Spiel mit dem Feuer

Schmerzmittel: Gegenmittel oder Gift?

Wenn Sie das "Eisen" ernsthaft schütteln, wissen Sie aus erster Hand, was Schmerz ist. Der Schmerz, der überwunden werden muss, um eine erzwungene Wiederholung zu machen, der Schmerz, den Sie am Tag nach dem Training verfolgen, wenn sich, wie sie sagen, weder setzt noch aufsteht. Der Ausweg ist im Allgemeinen allgemein bekannt: Von Generation zu Generation “quetschen” Bodybuilder den Schmerz gewöhnlich mit Schmerzmitteln, d. Schmerzpillen. Zumal Analgetika in Apotheken ohne Rezept verkauft werden. Heißt das, dass sie gesundheitlich unbedenklich sind? Leider nein. Die OTC-Freisetzung von Analgetika ist nur erlaubt, weil diese Medikamente in der Regel sporadisch eingenommen werden - etwa über den Zahn oder die Migräne des Patienten. Bei dieser Technik sind die Nebenwirkungen von Analgetika minimal. Wenn Sie jedoch Analgetika von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr (wie Bodybuilder) einnehmen, sieht das Bild anders aus.

Physiologie des Schmerzes

Was ist physiologisch Schmerz? Wie Sie wissen, sind alle unsere inneren Gewebe und Organe von Nerven durchzogen. Unter dem Mikroskop können Sie sehen, dass die Nerven die feinsten Fäden haben und an den Enden dicht verzweigen. Die Enden dieser "Zweige" sind auffallend empfindlich. Wenn das umgebende Gewebe beschädigt ist, senden die Nervenenden spezielle bioelektrische Signale an das Rückenmark. Von dort aus werden sie ins Gehirn geschickt und explodieren dort bereits vor Schmerzen.

Der Schmerz, den Sie am Tag nach dem Training verspüren, wird auch durch eine Reizung der Nervenenden verursacht. "Schmerz" -Signale werden von Muskelzellen gesendet, die durch extreme Kraft beschädigt wurden.

Es sollte klargestellt werden, dass der Schmerz selbst unterschiedlich ist - leicht und akut, chronisch und episodisch. Schmerz kann die Form von Brennen, Schmerz, Gefühlsstörungen, Hexenschuss und Krämpfen annehmen. Es kann eindeutig lokalisiert oder über ganze Körperteile „verschmiert“ werden.

Warum all diese Klassifikationen? - fragst du? Außerdem ist für den Arzt die Klassifizierung von Schmerzen von größter Bedeutung. Er ist bereits ein Zeichen des Schmerzes und kann diese ziemlich genau diagnostizieren.

Aber zurück zum Bodybuilding. Der Schmerz hier ist "gut" und "schlecht". Das Brennen im Trizeps nach fünfzig Liegestützen ist eine Sache, und die wunden, scharfen Empfindungen im Trizeps bei jeder Handbewegung sind etwas ganz anderes. Und Ihre Hauptaufgabe besteht darin, zu lernen, zwischen "gutem" Schmerz und "schlecht" zu unterscheiden.

Fachleute betrachten "gute" Schmerzen, die im zentralen Teil des Muskels lokalisiert sind. Aber der Schmerz "an den Rändern", an den Stellen, an denen der Muskel am Skelett "befestigt" ist - der "schlechte" Hinweis auf gefährliche Probleme mit Bändern.

Um die Schwelle zu bestimmen, ab der der „produktive“ Schmerz endet und die Verletzung beginnt, sind Zeit und Erfahrung erforderlich. Wir müssen lernen, auf Ihren eigenen Körper zu hören. Zunächst ein Tipp: Wenn Sie während des Trainings Schmerzen oder sogar ein schwaches Unbehagen durch das „Arbeitsgelenk“ empfinden, bedeutet dies, dass Sie die Gefahrenzone betreten, die wie ein Minenfeld mit Verletzungen „vollgestopft“ ist. Folgen Sie also niemals dumm dem Komplex, den Sie irgendwo gelesen oder von einem persönlichen Trainer empfohlen haben. Wenn eine Übung Gelenkschmerzen verursacht, ersetzen Sie sie sofort durch eine andere - ähnlich, aber bequem und sicher für Sie.

Kein Rezept

Auch wenn der Schmerz „gut“ ist, gibt es wenig Freude. In jedem Fall muss kein normales Training erwartet werden. Viele Jocks wenden sich daher gewöhnlich an die Apotheke, um Schmerzmittel zu erhalten. Die beliebtesten Analgetika - die sogenannten. nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente. (Es gibt auch hormonelle Substanzen, die auf Cortisol oder Corticosteroiden basieren. Aufgrund ihrer relativ schwachen betäubenden Wirkung sind sie jedoch bei Schlaganfällen nicht beliebt.)

Laut medizinischen Statistiken nehmen allein in den USA über 50 Millionen Menschen Schmerzmittel ein. Zu dieser Armee gehören natürlich auch Bodybuilder, die nach dem Training Schmerzen mit Pillen "jammen", um keinen einzigen Trainingstag zu verlieren.

Das Wirkprinzip von nicht-hormonellen entzündungshemmenden Arzneimitteln beruht auf der Unterdrückung der Empfindlichkeit von Nervenenden in geschädigtem Gewebe.

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Schmerzmittel keine therapeutische Wirkung haben. Sie haben keine Wirkung auf geschädigte Muskelzellen, d.h. Sie werden in keiner Weise behandelt.

Pseudo-Freunde

Regelmäßige Anwendung von Schmerzmitteln "Schlägen" in den Nieren. (Aus diesem Grund ist die Zahl der Nierenkranken bei professionellen Bodybuildern so hoch.) Fakt ist, dass Schmerzmittel den Blutfluss in die Nieren reduzieren. Daher sinkt ihre Leistung, einschließlich der "Filter" -Funktionen. Und wenn der Körper gleichzeitig belastenden körperlichen Anstrengungen und dem unvermeidlichen Dehydrierungsstress ausgesetzt ist, stehen die Nieren normalerweise nicht auf und „passieren“ sie. Aber das ist noch nicht alles! Die klassische Nebenwirkung von Schmerzmitteln (mit Ausnahme von Acetaminophen) sind Magenbeschwerden. Wie die Nieren ist der Magen sehr empfindlich gegen Schmerzmittel. Insbesondere machen Analgetika die Auskleidung des Magens dünn und locker. Nun, Schleim ist der einzige Schutz des Magens vor dem eigenen Magensaft. Wenn die Schleimhaut geschwächt ist, frisst die Salzsäure des Safts schließlich die Wand des Magens auf - Geschwüre und Blutungen beginnen.

Gefährliche Kombinationen

Die "schädlichste" Kombination - Schmerzmittel plus Alkohol. Besonders wenn das Analgetikum zur Gruppe der Acetaminophene gehört (zum Beispiel Tylenol, Panadol, Paracetamol). Die Auswirkungen eines solchen "Paares" auf die Leber können katastrophal sein. Wer Acetaminophen-Produkte einnimmt, sollte keinen Alkohol, auch kein Bier, nehmen.

Wenn der Bodybuilder auch Steroide einnimmt, dann wird die Zerstörung der Leber unter dem Einfluss des "süßen Paares" von Alkohol plus Analgetika Sprünge machen. Die Erklärung ist, dass bei der Aufnahme von Acetaminophen die Hauptrolle die Leber spielt.

(Es geht nicht umsonst. Selbst eine einzelne Dosis Acetominophen schädigt sein inneres Gewebe.) Wenn die Leber bereits durch Alkohol und Steroide aus dem Gleichgewicht geraten ist, wird sie beginnen, schlechte Stoffwechselprodukte zu liefern, um es einfach zu nennen - Gifte. Infolgedessen kommt es zu einer Selbstvergiftung der Leber durch eigene Stoffwechselprodukte, und eine schwere, fast unheilbare Lebererkrankung ist garantiert.

Freundschaften mit Schmerzen

Anstatt sich mit zweifelhaften Mitteln mit Schmerzen zu beschäftigen, ist es besser, sie zu Ihrem Verbündeten zu machen. Sie müssen keine Angst vor "guten" Schmerzen haben. Im Gegenteil, Sie sollten darauf abzielen. Ohne die Schmerzen, die in den letzten Wiederholungen des Sets auftreten, gibt es beim Bodybuilding wirklich kein Ergebnis. Dein Feind ist Schmerzen in den Gelenken und Bändern. Lernen Sie, solche Schmerzen von "gut" zu unterscheiden, und Sie schützen sich zuverlässig vor Verletzungen, sodass Sie einen direkten Fortschritt zum Erfolg haben.

Gleichzeitig sollten Sie wissen, dass der Missbrauch von „Schmerztraining“ über die Grenzen der „Ablehnung“ oder das absichtliche Ignorieren von Schmerzen nach dem Training hinaus definitiv einen Schaden anrichten wird. Die Überwindung von Schmerz belastet das Nervensystem extrem, was bedeutet, dass Sie früher oder später Ihre wichtigste Ressource untergraben werden - die geistige. Wie zu sein Üben Sie nicht mehr als 1-2 "Schmerzsätze" pro Muskel und sogar im Rahmen der Spezialisierung, wenn Sie an der Muskelgruppe bis zu 12-14 "Zielgruppen" trainieren.

Von Natur aus

Das Zurückbleiben von Muskelschmerzen, die am Tag nach dem Training auftreten, ist jedem bekannt. "Punk" Pitching hält es für "gut", weil es auf ein gut durchgeführtes Training hinweist. Aber für Anfänger ist dies eine höllische Qual. Man kann sich nicht hinsetzen, die Schuhe schnüren oder einfach nur einen Muskel anfassen! Es ist klar, dass die Hand in einer solchen Situation selbst nach den Pillen greift. Die meisten Anfänger denken so: Je früher der Schmerz nachlässt, desto eher kehren Sie ins Fitnessstudio zurück, was bedeutet, dass Sie ein Schmerzmittel trinken müssen. Aber nur wenige wissen, dass die Einnahme von Schmerzmitteln nur den Genesungsprozess dehnt.

Entzündliche und regenerative Prozesse nach dem Training - der natürliche Zustand des Körpers. Chemische Eingriffe Dritter führen zu vielen unerwünschten Folgen, insbesondere zu einer Verlangsamung des Wachstums von Muskelmasse. Warum Ja, weil Analgetika den Körper stören, um mit Mikrotraumen fertig zu werden, die durch Überlastung der Muskelfasern verursacht werden. Tabletten lindern nur die Symptome, beseitigen jedoch in keiner Weise die Schmerzursache. Es lohnt sich also kaum, späte Schmerzen mit Schmerzmitteln zu „behandeln“, die möglicherweise unsicher sind. Es ist viel sinnvoller, dem Körper zu erlauben, "seine Wunden zu lecken": Dieser natürliche Prozess macht uns stärker.

Hilfreiche Ratschläge

Schmerzmittel werden ohne Rezept verkauft, aber das bedeutet nicht, dass sie absolut harmlos sind! Wenn Sie sich ernsthaft Sorgen um Ihre eigene Gesundheit machen, schlucken Sie Analgetika nicht ohne Grund!

  • Erinnern Sie sich an die Nebenwirkungen!
  • Nehmen Sie Schmerzmittel nur in extremen Fällen ein.
  • Vermeiden Sie den "Cocktail" von Drogen. Wenn Sie bereits Medikamente einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Schmerzmittel zu erhalten.
  • Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis.
  • Kein Alkohol! Denken Sie daran, dass Analgetika in Kombination mit Alkohol für Magen und Leber extrem gefährlich sind.
  • Nehmen Sie Schmerzmittel mit Milch und Brot. Diese Produkte werden dazu beitragen, die negativen Auswirkungen von Analgetika auf den Magen zu reduzieren.
  • Nehmen Sie Schmerzmittel nicht länger als in den Anweisungen vorgeschrieben.

Sportverletzungen und Bodybuilding

Jeder Sportler hat den Ausdruck gehört: "Es gibt keine Ergebnisse ohne Schmerzen." Es ist jedoch wichtig, dass sowohl der Anfänger als auch der erfahrene Baumeister lernen, Muskelkater, der durch intensives Training entsteht, von Schmerzen in einer echten Körperverletzung zu unterscheiden.

Material von MA vorbereitet Skleznevoy

Jeder Sportler hat den Ausdruck gehört: "Es gibt keine Ergebnisse ohne Schmerzen." Es ist jedoch wichtig, dass sowohl der Anfänger als auch der erfahrene Baumeister lernen, Muskelkater, der durch intensives Training entsteht, von Schmerzen in einer echten Körperverletzung zu unterscheiden.

Jeder Athlet, der versucht, in seinem gewählten Sport Erfolg zu haben, muss seine körperlichen Fähigkeiten ständig überwinden. Gleichzeitig besteht immer die Gefahr, dass der Körper irgendwann nicht mehr zurechtkommt und sich außerhalb seiner Grenzen in der Belastungszone befindet. Und dann kannst du leicht verletzt werden. Leichte Verletzungen und Verletzungen werden fast nicht beachtet. Andere sind ernster und benötigen oft ärztliche Hilfe.

Meistens verletzen Sportler die Muskeln. Verletzungen dieser Art machen 10 bis 30% aller Verletzungen aus. Die Ursache dieser Verletzungen sind exzessive körperliche Betätigung, die letztendlich zu Übertraining und schlechtem Aufwärmen führt. Der Zustand des Übertrainings ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper keine Zeit hat, sich zwischen den Workouts zu erholen und allmählich Müdigkeit zu sammeln. Der hohe Prozentsatz an Verletzungen infolge eines schlechten Aufwärmens ist darauf zurückzuführen, dass die Muskeln schlecht erhitzt werden, der Körper nicht für ein intensives Krafttraining vorbereitet ist und der Athlet versucht, an einem soliden Gewicht zu arbeiten. Infolgedessen kann ein Trauma aus einer plötzlichen Bewegung resultieren. Die Ursache für Muskelverletzungen kann auch sein direkter Schaden bei der Arbeit an Geschossen und bei freien Gewichten sein. Ein verletzter oder gerissener Muskel tritt auf. Die Lücke kann vollständig oder teilweise sein. Das Hauptsymptom für einen vollständigen Bruch des Muskels ist der tiefe Schnitt, der durch die Berührung zwischen den umgelenkten Enden des Muskels und in einigen Fällen die Verformung in Form von zwei Hügeln kontrahierter Muskelteile, die in einiger Entfernung voneinander getrennt sind, und der Verlust ihrer Funktion bestimmt wird. Teilweise oder unvollständige Muskelbrüche sind von Prellungen schwer zu unterscheiden: Beide manifestieren sich durch Schwellung, Verdichtung aufgrund von Blutungen und manchmal Hämatomen. Wenn sie jedoch Prellungen erleiden, leidet die Funktion des Muskels normalerweise weniger und ist nicht sofort gestört, sondern erst nach wenigen Stunden.

Es ist wichtig, den Schmerz, der durch Bewegung entsteht, von Schmerzen aufgrund von Verletzungen zu unterscheiden. Durch intensives Training in den Muskeln entstehen Schmerzen, deren Ursache die Ansammlung von Milchsäure und hydrostatischer Druck ist, durch die die Flüssigkeit aus dem Plasma austritt und in das Gewebe eindringt. Schmerzen und Beschwerden äußern sich in der Regel nach 24-48 Stunden nach intensivem Training, erreichen nach 2-3 Tagen ihren Höhepunkt und beginnen langsam abzunehmen, nach 8-10 Tagen nach dem Training jedoch ganz zu verschwinden. Traumatischer Schmerz verursacht Unbehagen im betroffenen Muskel bei der geringsten Bewegung, nimmt je nach Schwere der Verletzung zu und wird durch Schwellung an der Verletzungsstelle und eine Abnahme der Bewegungsamplitude kompliziert.

Der Bindegewebsbereich der Muskeln, durch den sie an den Knochen anhaften, wird als Sehnen bezeichnet. Trotz der dichten Struktur und der hohen Dehnungsfestigkeit werden die Sehnen leicht verletzt. Meistens treten Sehnenverletzungen als Folge einer direkten (stumpfen Aufprall) oder indirekten (abrupten Muskelkontraktion) der traumatischen Kraft auf. Es gibt offene und geschlossene Sehnenschäden. Unter den geschlossenen Verletzungen gibt es Verstauchungen und Rupturen, eine spezielle Gruppe sind die sogenannten spontanen Rupturen, die gewöhnlich vor dem Hintergrund einer chronischen Traumatisierung auftreten. Sehnenbrüche können vollständig und partiell sein. Je nach Schädigungsgrad erfolgt eine Trennung der Sehne vom Befestigungspunkt, eine Lücke entlang der Länge und eine Lücke der Sehne am Übergangspunkt in den Muskel. Eine Sehnenruptur geht in der Regel mit Rissen, starken Schmerzen und Funktionsstörungen des entsprechenden Muskels einher. Die Sehnen der kurzen Rotatoren der Schulter, der Bizeps der Schulter, die Sehnen des Quadrizeps des Oberschenkels und die Fersensehnen werden am häufigsten verletzt. Wenn die Sehne vollständig gerissen ist, verschwindet die Muskelfunktion vollständig. Wenn also kurze Rotatoren der Schulter gebrochen werden, ist keine vollständige aktive Abduktion der Schulter oder ihrer Rotation möglich, wenn die Sehnen der Trizepsmuskeln der Schulter gestreckt werden - Streckung des Unterarms, wenn die Sehnen der Quadrizepsmuskeln des Oberschenkels gebrochen werden - Streckung des Unterschenkels. Bei einer Luxation der Sehne werden Blutungen, Schwellungen, lokale Schmerzen, die durch die Kontraktion des entsprechenden Muskels oder durch einige passive Bewegungen im Gelenk verschlimmert werden, festgestellt. Die Luxation der Sehne ist in den meisten Fällen das Ergebnis eines Risses der Bänder, die die Gelenke stabilisieren. Bänder sind Fasergarne, die miteinander in Kontakt stehende Teile der Gelenke verbinden. Da die Struktur der Bänder elastisch ist, ist das Dehnen die häufigste Verletzung. Ein partieller Bruch der Bänder, bei dem mehrere Bändchenfasern beschädigt sind, wird als geringfügige Dehnung angesehen. Hier wird die Gelenkfunktion nicht gestört, es gibt praktisch keine Blutungen und Ödeme, es werden nur Schmerzen beobachtet. Bei stärkeren Verstauchungen kommt es zu einem ausgedehnten Faserbruch, begleitet von Blutungen und Schwellungen. starke Schmerzen und Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Gelenk. Die häufigsten Verletzungen am Knöchel.

Bänder können durch Überlastungen verletzt werden: Dann werden die Bänder auf der gesamten Länge oder an der Befestigungsstelle beschädigt. Wenn mit einem stumpfen Gegenstand getroffen wird, reißen die Bänder in der Blutung und der anschließenden Schwellung der Prellung. Bei einer plötzlichen Bewegung oder einem schlechten Aufwärmen kann sich das Gelenk in einer unnatürlichen Richtung bewegen, wodurch die Bänder über ihre Fähigkeiten hinaus belastet werden. Dann tritt an der schwächsten Stelle eine Verletzung auf. Aufgrund eines Risses der Bänder oder ihrer Entspannung (in chronischen Fällen) kann es zu einer Versetzung oder Subluxation (partiellen Versetzung) des Gelenks kommen: Die gelenkigen Enden der Knochen, aus denen das Gelenk besteht, sind gegeneinander verschoben. Die Wiederherstellung der Subluxation kann spontan erfolgen und bei völliger Luxation (Beschädigung des gesamten Gelenks) kann besondere medizinische Hilfe erforderlich sein. Sehr oft werden begeisterte Sportler nach dem Prinzip „Je mehr, desto besser“ trainiert, das heißt, sie trainieren zu hart, zu lang und oft. Dies untergräbt die geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Körpers. Denken Sie daran: Der menschliche Körper ist ein komplexer physiologisch ausgetretener Mechanismus, er ist jedoch auch unvollkommen. Daher ist die beste Vorbeugung gegen Verletzungen eine gute Aufwärmphase vor dem Training, eine gute Dehnung nach dem Training und die richtige Planung der Belastungen. Unter einer ordnungsgemäßen Lastplanung verstehen wir die Einhaltung des Prinzips der zyklischen Belastung und berücksichtigen die sechs Hauptkomponenten, die eng miteinander verbunden sind: Trainingszeit, Trainingsfrequenz, Trainingsumfang, Trainingsintensität, Art der Übungen und die Qualität ihrer Leistung.

Stretching ist ein sehr wichtiges Element des Trainings, das selbst von erfahrenen Athleten oft vernachlässigt wird. Es hilft, die Bewegungsamplitude in nach dem Training „hämmernden“ Muskeln zu erhöhen, und bringt ihnen die gewohnte Elastizität und Aufwärmphase zurück - es hilft, den Blutfluss zu erhöhen, die Temperatur zu erhöhen und den Körper darauf vorzubereiten Arbeit

Beachten Sie beim Üben die Technik! „Betrug“ ist zwar zulässig, wenn mit sehr großen Gewichten gearbeitet wird, ist jedoch traumatisch (meistens verletzte Sehnen, die viel langsamer an Kraft gewinnen als Muskeln). Versuchen Sie daher, keine Ereignisse zu erzwingen und nicht zu viel Gewicht zu tragen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie der richtigen Atmung folgen. Die Muskelkontraktion mit sehr großem Kraftaufwand führt in der Regel zu einer Kontraktion des Zwerchfells, insbesondere bei grundlegenden Übungen. Dies erhöht den Druck in Brust und Bauch. Wenn Sie den Atem anhalten oder "atmen", wie Sie müssen, riskieren Sie bestenfalls das Gleichgewicht und im schlimmsten Fall einen Hernie. Das Ausatmen während der Anstrengung (in der schwierigsten Phase der Übung) schützt Sie davor und erhöht die Kraft.

Aufwärmen, Dehnen, richtige Technik liegen beim Üben - das mag eine Kleinigkeit sein. Aber gerade aus solchen Kleinigkeiten wird der berufliche Erfolg geformt, wenn sie nicht ihre Zeit und Arbeit verschwenden. Denn traumatische Verletzungen waren und bleiben selbst für Profisportler die Hauptdrohung. Das Traurigste ist, dass Verletzungen chronisch verlaufen und den Austritt aus einem großen Sport auslösen können. Übliche Methoden zur Behandlung von Sportverletzungen sind:

Lokale Therapie (Wärme oder Kälte) ruhen die erhöhte Position des betroffenen Segments Physiotherapeutische Methoden (Elektrophorese, Iontophorese, Ozokerit, Wasser-Verfahren) Lasertherapie Massage Manuelle Therapie Physiotherapie Wenn der Schmerz nicht traumatisch ist, ist die Antwort ein intensives Training oder das Ergebnis einer Verletzung (aber ohne) Schwellungen und Blutungen), lokale Wärmeeinwirkung (heiße Kompresse, wenn möglich ein heißes Bad oder heißes Bad) verringert die Schmerzen aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße.

Bei Ödem und Schmerzen keine Hitze anwenden. Verwenden Sie nur Kälte (Eisbeutel), um die Blutgefäße und die erhöhte Position des geschädigten Bereichs zu verengen, um den Blutfluss zu verbessern. Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören Analgetika (Analgin, Baralgin, Pentalgin usw.), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Ortofen, Indomethacin usw.) oder Corticosteroide (in Form von Infiltrationen, intraartikulären Injektionen). Die Wirksamkeit solcher systemisch verwendeten Arzneimittel ist allgemein bekannt. Die weit verbreitete Verwendung dieser Arzneimittel ist jedoch aufgrund des Nebenwirkungsrisikos begrenzt. Zunächst einmal - vom Gastrointestinaltrakt, sowie das Risiko von Infektionen oder Atrophie durch Injektionen.

In dieser Hinsicht werden bei der komplexen Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates verschiedene Salben, Cremes und Gele weit verbreitet verwendet. Diese Medikamente dringen nach dem Einreiben in die Haut in therapeutischen Konzentrationen schnell in die Entzündung ein.

Bei Sportverletzungen werden verschiedene wärmende Verbindungen verbreitet verwendet. In der Regel enthalten sie Salicylate, Menthol, Kampfer, können mit Giften (Biene, Schlange, Schwiegermutter) ergänzt werden.

Zum Beispiel:

"Apizartron" - enthält gereinigtes Bienengift, wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend und wärmend, kann jedoch eine individuelle Reaktion sein. Die Droge stammt aus Deutschland. "Viprosal-B" enthält neben dem Gift der Viper Salicylsäure, Kampfer und Tannenöl, wodurch die analgetische und entzündungshemmende Wirkung verstärkt wird. "Vipratox" enthält das Gift der Viper, Campher und Methylsalicylat. Bum-Benge-Salbe, die Methylsalicylat und Menthol enthält, hat ablenkende und entzündungshemmende Eigenschaften. "Ben-" Gay "(USA) - enthaltend Methylsalicylat und Menthol in verschiedenen Anteilen (abhängig von der Freisetzungsform) wird als Anästhetikum für Muskelschmerzen sowie für Müdigkeit nach dem Sporttraining verwendet. Freisetzungsform: Salbe, Creme, Gel. Die Salben von Gevkamen und Efkamon, deren Hauptwirkstoff Menthol ist, stellen eine ausgezeichnete Ablenkung für Myalgie und Arthralgie dar. Die in ihnen enthaltenen Öle (/ Nelke, Senf, Eukalyptus) bewirken eine Erweiterung der Blutgefäße, ein Gefühl der Wärme und verbessern das Blut Behandlung der Haut und des Unterhautgewebes.Mialgia verwendet häufig Medikamente, die Pfeffer enthalten: Pfeffertinktur (äußerlich verwenden!), Pfeffer, Ammonium- und Pfefferkampferliniment, Pfefferpflaster. Das durch solche Arzneimittel hervorgerufene Gefühl der Wärme hemmt die Übertragung von Schmerzen. Salbe " Indomethacin "(Bulgarien) - Synonym für Metindol - hat entzündungshemmende, analgetische und analgetische Wirkungen. Es wird häufig zur Behandlung von Arthritis eingesetzt." Diclofenac "- Synonymortofen, voltaren - ist in Form einer Salbe und 1% Gel erhältlich. Es wird für Injektionen verwendet, entzündliche Erkrankungen der Gelenke, hat eine analgetische und antipyretische Wirkung. "Langfristiger" nichtsteroidaler entzündungshemmender Wirkstoff ist eine modifizierte Form von Ibuprofen. Aufgrund der Öl-Wasser-Emulsionsbasis dringt es schnell in den Herd ein, beseitigt Schmerzen, Schwellungen und erhöht die Beweglichkeit bei Sportverletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates. Creme "Analgos" und "Finalgon" ist eine Kombination von vasodilatierenden Komponenten, die durch Erweiterung der Kapillaren ein Gefühl von Wärme erzeugen, den Stoffwechsel aktivieren, die Durchblutung erhöhen und den Muskeltonus reduzieren. Daher werden sie bei Schmerzen in Muskeln und Gelenken, bei Verletzungen von Muskeln, Bändern und Sehnen eingesetzt. Menovazin wird äußerlich in Form von Reiben verwendet und besteht aus Menthol, Novocain, Anästhesin und Ethylalkohol. Diese Komponenten reduzieren Schmerzen bei Myalgien und Arthralarien. Nikoflex Sportcreme (Ungarn) wird zum Aufwärmen der Muskeln und zur Steigerung des Tonus verwendet, enthält Lavendelöl und Vasodilatorkomponenten Zur Resorption traumatischer Hämatome, zur Verminderung des posttraumatischen Ödems, zur Verbesserung der Mikrozirkulation in den betroffenen Geweben wird das Gel "Indovazin" (Bulgarien) verwendet, dessen Bestandteil Indome ist Acin und Troksevazin reduzieren die Kapillarpermeabilität, außerdem hat das Medikament eine starke entzündungshemmende Wirkung, aber auch Butadionensalbe (Ungarn) hat eine gute entzündungshemmende Wirkung und wird zur Behandlung von traumatischer Oberflächenthrombofleritis traumatischer Art verwendet. 1-3 mal am Tag: Zweifellos sind alle Athleten durch Trainingspausen sehr aufgeregt, Ruhezeiten für die Genesung, da die Form verloren geht, reduziert Schlick Indikatoren gibt es Verluste des Muskelvolumens. Bodybuilding ist jedoch ein ernsthafter Sport, und hier ist es extrem wichtig zu lernen, nicht nur Verletzungen zu vermeiden, sondern auch ihre Behandlung richtig zu behandeln. Dies erfordert Geduld und Selbstdisziplin. Sie müssen in der Lage sein, den Zustand des Übertrainings rechtzeitig zu erkennen, da intensives Training unweigerlich zu Verletzungen führt. Wenn Sie alle oben genannten Empfehlungen befolgen, können Sie Ihre Ziele erreichen. Ich wiederhole es: Ohne Geduld und Disziplin, nur auf der Grundlage des Wissens und der praktischen Fertigkeiten, gibt es kaum Chancen auf Erfolg im Bodybuilding!

Analgin Tabletten (Borimed): Gebrauchsanweisungen

Zusammensetzung

Pharmakologische Wirkung

Pharmakokinetik

Indikationen zur Verwendung

Fieberhaftes Syndrom: Infektiöse-entzündliche Erkrankungen, Insektenstiche, Mücken, Bienen, Würstchen usw., Komplikationen nach der Transfusion.

Schmerzsyndrom mit mildem und mittlerem Schweregrad: Neuralgie, Myalgie, Arthralgie, Gallenkolik, Nierenkolik, Verletzungen, Verbrennungen, Dekompressionskrankheit, Gürtelrose, Orchitis, Ischias, Myositis, postoperatives Schmerzsyndrom, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Aldysmenorrhoe.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber Pyrazolon-Derivaten), hämatopoetische Suppression (Agranulozytose, Zytostatikum oder infektiöse Neutropenie), Leberinsuffizienz und / oder Nierenversagen, Durchblutungsstörungen, Durchblutungsstörungen, Durchblutungsstörungen, Durchblutungsstörungen, Durchblutungsstörungen, Durchblutungsstörungen, Durchblutungsstörungen, Durchblutungsstörungen, Durchblutungsstörungen und Infiliosität andere entzündungshemmende Medikamente, Anämie, Leukopenie, akute Porphyrie, Kinder unter 10 Jahren.

Mit Vorsicht: Nierenerkrankung (Pyelonephritis, Glomerulonephritis - auch in der Geschichte), längerer Alkoholmissbrauch.

Dosierung und Verabreichung

Nebenwirkungen

Seitens des Harnsystems: Nierenfunktionsstörung, Oligurie, Anurie, Proteinurie, interstitielle Nephritis, rot gefärbter Urin.

Von den blutbildenden Organen: Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie. Allergische Reaktionen: Urtikaria (einschließlich an der Konjunktiva und den Schleimhäuten des Nasopharynx), Angioödem, in seltenen Fällen - malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Bronchospastisches Syndrom, Anämie.

Andere: Senkung des Blutdrucks.

Überdosis

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Gastralgie, Oligurie, Hypothermie, niedriger Blutdruck, Tachykardie, Atemnot, Tinnitus, Schläfrigkeit, Delirium, Bewusstseinsstörungen, akutes Agranulozytose, hämorrhagisches Syndrom, akute Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Konvulsionen, Atemnot..

Behandlung: Erbrechen induzieren, Magen-Magenspülung, Ernennung von Salzlösungsmitteln, Aktivkohle, Zwangsdiurese, Hämodialyse, Entwicklung eines konvulsiven Syndroms - bei der Einführung von Diazepam und schnell wirkenden Barbituraten. Symptomatische Therapie, Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Verbessert die Wirkung von Ethanol. Die Wirkung von Dipyron verbessert Barbiturate, Codein, Histamin N2-Blocker, Propranolol (verlangsamt die Inaktivierung). Tiamazol und Zytostatika erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Leukopenie. Analgin, das orale hypoglykämische Wirkstoffe, indirekte Antikoagulanzien, Glucocorticosteroide und Indomethacin von der Proteinbindung verdrängt, erhöht deren Aktivität. Reduziert die Konzentration von Cyclosporin im Plasma. Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika kann zu einer gegenseitigen Verstärkung der toxischen Wirkungen führen. Trizyklische Antidepressiva, orale Kontrazeptiva und Allopurinol verletzen den Stoffwechsel und erhöhen die Toxizität des Arzneimittels. Sedativa und Beruhigungsmittel verstärken die analgetische Wirkung von Analgin. Bei gleichzeitiger Verschreibung von Phenylbutazon, Barbituraten und anderen Hepatoinducern verringert sich die Wirksamkeit von Metamizol-Natrium. Myelotoxische Arzneimittel erhöhen die Hämatotoxizität des Arzneimittels.

Anwendungsfunktionen

Radiocontrast-Medikamente, kolloidale Blutersatzmittel und Penicillin sollten während der Behandlung nicht verwendet werden. Bei langfristiger Nutzung muss überwacht werden.

peripheres Blutbild. Verwenden Sie es nicht, um akute Bauchschmerzen zu lindern, bevor Sie die Ursache herausfinden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit. Das Medikament ist im ersten und letzten Trimester der Schwangerschaft während der Stillzeit kontraindiziert (das Stillen wird für die Dauer der Behandlung gestoppt).

Sicherheitsvorkehrungen

Bei Patienten, die Zytostatika erhalten, sollte Analgin nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Patienten mit atopischem Asthma und Pollinose haben ein erhöhtes Risiko, allergische Reaktionen zu entwickeln.

Bei älteren Patienten sollte die Dosis von Analginum reduziert werden, da die Entfernung der Analgin-Metaboliten verlangsamt wird. Bei Patienten mit schwerem somatischem Status und eingeschränkter Kreatinin-Clearance sollte die Dosis reduziert werden, da die Ausscheidung von Metaboliten langsam ist.

Eine regelmäßige Langzeitanwendung aufgrund von Myelotoxizität wird nicht empfohlen. Während der Einnahme von Analgin kann sich eine Agranulozytose entwickeln. Wenn daher ein unmotivierter Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Stomatitis, Vaginitis oder Proktitis festgestellt wird, ist ein sofortiger Abzug des Arzneimittels erforderlich. Bei der Verschreibung von Patienten mit akuter kardiovaskulärer Pathologie ist eine sorgfältige hämodynamische Kontrolle erforderlich.

Es wird bei Patienten mit einem Blutdruck unter 100 mm Hg mit Vorsicht angewendet. Art., Mit anamnestischen Anzeichen einer Nierenerkrankung (Pyelonephritis, Glomerulonephritis) und mit einer langen Alkoholgeschichte.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen Maschinen. Beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, den Motortransport und andere potenziell gefährliche Maschinen zu verwalten.

Die Wirkung von Schmerzmitteln auf die Gewichtszunahme beim Bodybuilding

Inhalt des Artikels:

  1. Schmerzmechanismen

Alle sind mit der Notwendigkeit konfrontiert, Narkosemittel zu verwenden. Sie sind in Apotheken unseres Landes weit verbreitet. Für viele Athleten ist der Gebrauch dieser Werkzeuge zur Norm geworden, um das Quetschen der Muskeln zu mildern. Es kann den Anschein haben, dass dies ein völlig berechtigter Schritt ist, da sie Schmerzen in den Muskeln effektiv beseitigen und der Athlet die Möglichkeit erhält, den Unterricht fortzusetzen. Es ist jedoch notwendig, sich stärker mit der Wirkung von Schmerzmitteln auf die Gewichtszunahme beim Bodybuilding zu beschäftigen.

Mechanismen der Schmerzen in den Muskeln

Es ist sofort festzuhalten, dass Wissenschaftler die Mechanismen der Schmerzen im Muskelgewebe nach dem Training noch nicht vollständig offengelegt haben. Man geht heute davon aus, dass sie das Ergebnis von Mikroschäden an Fasern sind. Gemäß dieser Hypothese werden unter dem Einfluss starker körperlicher Anstrengung, die durch Training mit Gewichten verursacht werden, Schäden an der Oberfläche des Sarkolemmas (Oberflächenmembran) und kontraktilen Elementen gebildet.

Sie schaffen günstige Bedingungen für die Freisetzung von Kalzium aus den Zellen, was zu einem Ungleichgewicht auf Zellebene und zu ernsthafteren Schädigungen der Muskelfasern führt. Dies ist die Ursache für lokale Schmerzen und Steifheit. Die Situation kann auch durch Ödeme verstärkt werden, die in den Fasern erscheinen und die Nervenenden unter Druck setzen.

Schmerzmittel beseitigen Schmerzen aufgrund der hemmenden Wirkung auf Cyclooxygenase. Diese Substanz gehört zur Gruppe der Enzyme, die die Umwandlung von Arachidonsäure in entzündungshemmende Prostanoide beschleunigen können.

Die entzündlichen Prozesse, über die wir soeben gesprochen haben, sind wiederum einer der Mechanismen der Muskelanpassung an Stress. Dieselben Prostanoide sind an anabolen Prozessen beteiligt und stimulieren die Produktion von Proteinverbindungen. Da Schmerzmittel die Prostanoidsynthese reduzieren, können wir über deren negativen Einfluss auf die Gewichtszunahme sprechen. Einige Studien unterstützen diese Annahme voll und ganz.

Es sollte jedoch gesagt werden, dass sich diese Ergebnisse als etwas widersprüchlich herausstellten. Zunächst wurde bewiesen, dass bei der Verwendung von Schmerzmitteln die Proteinsynthese um etwa die Hälfte reduziert wurde, aber nachfolgende Experimente bestätigten diese Tatsache nicht. Im Gegenteil, im Verlauf einer Studie konnten die Teilnehmer sogar Muskelmasse aufbauen.

Gleichzeitig kann diese Tatsache nicht sagen, dass Schmerzmittel das Wachstum von Muskelgewebe fördern können. Zu Beginn geben die Ergebnisse der Untersuchung der Produktionsrate von Proteinen Anlass zum Nachdenken, sollten jedoch als einer der Faktoren für das Muskelwachstum betrachtet werden. Die schnelle Produktion von Proteinverbindungen ist auf lange Sicht keineswegs ein Garant für Muskelaufbau.

Es sollte auch gesagt werden, dass fast alle Experimente von normalen Menschen besucht wurden, nicht von Athleten. Jeder weiß, dass die Fähigkeit, die Muskeln eines trainierten und eines gewöhnlichen Menschen anzupassen, sehr unterschiedlich ist.

Die größte Anzahl von Fragen, wenn man über die Wirkung von Schmerzmitteln auf die Gewichtszunahme beim Bodybuilding spricht, ist ihre Wirkung auf Satellitenzellen. Wie Sie wissen, handelt es sich um Muskelstammzellen, die sich um die Fasern befinden. Sie sind erst dann aktiv, wenn der Körper nach dem Training Gewebe wiederherstellen muss.

Das Hauptmerkmal von Satellitenzellen ist ihre Fähigkeit, die Anzahl der Kerne in Muskelfaserzellen zu erhöhen. Dies führt wiederum zu einer erhöhten Fähigkeit, Protein zu synthetisieren. Unter dem Einfluss von Krafttraining reicht die übliche Geschwindigkeit der Proteinproduktion nicht aus und Satellitenzellen kommen zur Rettung.

Kommen wir zu den Betäubungsmitteln zurück. Wir haben bereits gesagt, dass sie die Fähigkeit haben, die Synthese von Prostanoiden zu hemmen, was wiederum die Teilung von Satellitenzellen beschleunigt. Als Ergebnis können wir reden. Das kann bei längerer Anwendung von Schmerzmitteln die Gewichtszunahme negativ beeinflussen.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass wenn Sie nicht regelmäßig Schmerzmittel anwenden, Sie nichts zu befürchten haben. Eine andere Sache, wenn diese Medikamente häufig verwendet werden, sollten Sie über die Angemessenheit dieses Schrittes nachdenken.

Heutzutage reicht es nicht aus, die Wirkung von Schmerzmitteln auf die Gewichtszunahme im Bodybuilding zu kennen, da nur wenige Studien durchgeführt wurden. Diese Tatsache ermöglicht es nicht, die Wirkung von Medikamenten auf den Prozess der Gewebehypertrophie vollständig einzuschätzen. Die Ergebnisse bereits durchgeführter Studien sollten mit Vorsicht behandelt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie von normalen Menschen besucht wurden und in den meisten Fällen im Alter waren.

Wenn man die Wirkung von Schmerzmitteln auf Satellitenzellen kennt, ist davon auszugehen, dass sie sich bei langfristiger Anwendung negativ auf die Hypertrophie auswirken können. In bestimmten Situationen ist es für Sie schwierig, auf pharmakologische Unterstützung und Schmerzlinderung zu verzichten. Dies lohnt sich jedoch häufig nicht.

Weitere Informationen zu den Auswirkungen von Schmerzpillen auf den Körper finden Sie in diesem Video:

Analgin - ein Medikament gegen Schmerzen und Hitze

Analgin - ein Arzneimittel zur Entfernung eines starken Schmerzsyndroms, Neuralgie oder Fieber. Das Medikament kann ohne ärztliches Rezept für einen einmaligen Kampf mit unangenehmen Symptomen eingenommen werden. Wir sagen Ihnen, welche Dosis während der Behandlung nicht überschritten werden darf und welche Nebenwirkungen Analgin hat.

Indikationen für die Einnahme von Pillen

Sie können Analgin mit diesen Symptomen einnehmen:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Anfälle von Dysmenorrhoe;
  • Schwere Neuralgie mit Osteochondrose;
  • Zahnschmerzen;
  • Schwere Verbrennungen;
  • Schmerzen nach der Operation;
  • Mit Radikulitis;
  • Zur Behandlung von Myositis;
  • Mit Arthralgie;
  • Um Fieber zu lindern;
  • Es wird für Influenza verwendet.
  • Zur Behandlung von Nierenversagen;
  • Kampf der Leberkoliken zusammen mit anderen krampflösenden Pillen.

Gegenanzeigen zu erhalten

Nicht alle Patienten können mit Analgin Schmerzen und Fieber lindern. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen das Medikament nur den Körper schädigen kann. Hier ist eine vollständige Liste der Krankheiten, mit denen Analgin nicht kompatibel ist:

  1. Allergische Reaktion des Patienten auf die Zusammensetzung der Tabletten;
  2. Leberversagen;
  3. Manifestation der Agranulozytose;
  4. Mit Neutropenie;
  5. Wenn ein Patient eine hämolytische Anämie geerbt hat;
  6. Bei einem Mangel im Körper Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  7. Mit häufigen Asthmaanfällen verboten;
  8. Wenn es Bauchschmerzen gibt;
  9. Gefährlich bei Leukopenie;
  10. Nicht für irgendeine Nierenerkrankung verschrieben;
  11. Mit Glomerulonephritis;
  12. Mit Polytrauma verboten;
  13. Es kann nicht an Patienten verabreicht werden, deren systolischer Druck unter 100 liegt.
  14. Gefährlich im Schock

Dosierungsmedikation

Ärzte verschreiben Patienten zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung von Analgin. Sie wird abhängig von der Diagnose und dem Zustand des Patienten ausgewählt. Wenn Sie Analgin in einer Pille einnehmen, wird die therapeutische Wirkung später als bei der Injektion sein.

Bei der Einführung ist es wichtig, auf die Temperatur von Analgin zu achten. Die Flüssigkeit sollte 36 Grad betragen. Es ist notwendig, eine Injektion langsam durchzuführen, wobei die Einführungsgeschwindigkeit von 1 ml pro Minute nicht überschritten wird. Bei der Injektion sollte sich der Patient so weit wie möglich hinlegen und entspannen. Es ist wichtig, den Druck einer Person und ihre Herzfrequenz zu überwachen. Wenn der Puls häufiger geworden ist oder der Patient angefangen hat zu würgen, muss die Einführung sofort gestoppt werden. Für die Injektion muss Analgin eine lange Nadel verwenden.

Ärzte verschreiben einem erwachsenen Patienten 2-3 mal täglich 1 ml Analgin. Dies sind etwa 400 bis 500 mg des Arzneimittels. Es können maximal 2 ml pro Tag verabreicht werden.

Babys unter 1 Jahr dürfen 0,01 ml Arzneimittel pro 1 kg Körpergewicht verabreichen. Es ist zu beachten, dass bei Kindern der intramuskuläre Verabreichungsweg verwendet wurde. Ein Kind ab einem Jahr kann für jedes Lebensjahr 0,1 ml verabreicht werden. Es ist ratsam, die Injektion zweimal täglich aufzuteilen. Die Behandlung dauert nicht mehr als 3 Tage.

Nebenwirkungen von Medikamenten

Sie müssen über die möglichen Nebenwirkungen von Analgin Bescheid wissen.

  • Urin wird rot;
  • Oligurie tritt auf;
  • Starke Proteinurie;
  • Der Patient beginnt mit Anurie;
  • Das Auftreten von interstitieller Nephritis.
  • Manifestation der Leukopenie;
  • Schwere anämie;
  • Das Auftreten von Thrombozytopenie;
  • Granulozytopenie.
  • Das Auftreten des Lyell-Syndroms;
  • Rötung der Haut;
  • Starker Juckreiz und Entzündung;
  • Der Beginn der Urtikaria;
  • Manifestation der Konjunktivitis;
  • Stevens-Johnson;
  • Krämpfe in den Bronchien beim Patienten;
  • In seltenen Fällen anaphylaktischer Schock.
  • Der Blutdruck des Patienten sinkt;
  • Ein Angriff von schwerer Tachykardie;
  • Das Auftreten von Hepatitis;
  • Mit der Einführung der Injektion erscheinen Infiltrate auf der Haut.

Bei unangenehmen Symptomen müssen Sie die Behandlung mit Analgin sofort abbrechen und sofort ins Krankenhaus gehen. Der Arzt muss eine alternative Behandlung vorschreiben und Nebenwirkungen entfernen.

Überdosis Drogen

Wenn der Patient eine sehr große Dosis Analgin eingenommen hat, können unangenehme Komplikationen im Körper auftreten. Eine Überdosierung bietet sich normalerweise mit solchen Nebenwirkungen an:

  1. Erhöhter Herzschlag;
  2. Anfälle von Atemnot;
  3. Schwerer Tinnitus;
  4. Verminderter Druck im Patienten;
  5. Ein Anfall von Unterkühlung;
  6. Übelkeit und Erbrechen;
  7. Schwäche des ganzen Körpers;
  8. Das Auftreten von Anurie und Gastralgie;
  9. Häufige Schläfrigkeit;
  10. Störung im Bewusstsein, der Patient beginnt zu wandern;
  11. Krämpfe im Körper;
  12. Bei einer großen Dosis - Lähmung im Atmungsmuskel.

Bei den ersten Anzeichen einer Überdosis sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen. In der Regel verschreiben Ärzte die Zwangsdiurese, um die Substanz zu entfernen. Es ist auch notwendig, eine Alkalisierung des Blutes und andere symptomatische Therapien durchzuführen. Im Falle einer schweren Überdosierung ist der Arzt verpflichtet, dem Patienten Instrumente zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen zur Verfügung zu stellen. Bei schweren Anfällen sollten Diazepam oder andere schnell wirkende Arzneimittel in die Vene injiziert werden.

Verwendung von Medikamenten für schwangere Frauen

Ärzte verbieten die Einnahme von Analgin im ersten Trimester der Schwangerschaft kategorisch. Das Medikament ist auch in den letzten 6 Wochen vor der Auslieferung verboten. Zum Zeitpunkt des Stillens sollten Sie das Medikament nicht einnehmen, da seine Zusammensetzung leicht in die Milch gelangt und das Baby schädigt. Wenn Analgin für die Therapie dringend benötigt wird, sollte die Frau mit dem Stillen aufhören.

Nützliche Tipps zur Verwendung von Medikamenten

Damit die Analgin-Therapie erfolgreich ist, müssen alle Empfehlungen des Arztes genau befolgt werden. Es gibt verschiedene Nuancen bei der Einnahme dieses Medikaments, die keine Nebenwirkungen zulassen und die Behandlung vorwerfen. Hier sind einige hilfreiche Tipps:

  • Wenn das Medikament als Injektion verabreicht wird, muss sich der Patient unter ärztlicher Aufsicht befinden. Die Gefahr eines Schocks und schwerer allergischer Reaktionen ist hoch. Wenn die Zeit keine Erste Hilfe leistet, kann sie tödlich sein.
  • Sie können Analgin nicht einnehmen, um Schmerzen im Unterleib zu lindern, bis die Ursache der Ursache festgestellt wurde. Nur ein Arzt kann dieser Behandlung zustimmen;
  • Wenn der Patient Herzprobleme hat, muss der Arzt die Hämodynamik während der Einnahme des Medikaments ständig überwachen.
  • Menschen mit einem Druck unter 100 mm müssen vorsichtig mit Analgin behandelt werden.
  • Es ist unmöglich, lange Zeit ein Medikament zu nehmen. Bei dringendem Bedarf sollte der Arzt die Leukozytenformel ständig überwachen.
  • Es ist verboten, das Medikament subkutan zu injizieren, da in den Geweben starke Irritationen auftreten können;
  • Wenn der Patient eine Verschlechterung verspürt, muss die Einnahme des Arzneimittels sofort beendet werden.

Interaktion mit anderen Mitteln

Sie müssen wissen, mit welchen Medikamenten Analgin nicht kompatibel ist. Schließlich kann der parallele Empfang eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen oder die therapeutische Wirkung des Arzneimittels verringern. Hier ist eine Liste der Hauptinteraktionen:

  1. Es ist verboten, Analgin und andere Drogen in einer Spritze zu mischen;
  2. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Ethanol wird die Wirkung auf den Körper verstärkt.
  3. Die Verwendung von Chlorpromazin führt bei Patienten zu Hypothermie-Episoden.
  4. Es ist verboten, Analgin und strahlenundurchlässige Substanzen zu kombinieren.
  5. Die parallele Verabreichung von Cyclosporin verringert seine Konzentration im Körper;
  6. Analgin verstärkt die Wirkung von GCS-Medikamenten und hypoglykämischen Medikamenten;
  7. Das Medikament Phenylbutazon verringert die therapeutische Wirkung von Analgin;
  8. Erhöht die Toxizität des Arzneimittels bei gleichzeitiger Einnahme von Antidepressiva und Hormonarzneimitteln;
  9. Die Einnahme von Tiamazole erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls der Leukopenie.

Regeln für die Medikamentenlagerung

Sie können Analgin bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad an einem dunklen Ort aufbewahren. Es ist wünschenswert, dass Kinder keinen Zugang zu der Medizin haben. Mindesthaltbarkeit: 3 Jahre ab Herstellungsdatum.

Preis der Droge

Sie können Medikamente Analgin in jeder Apotheke zu einem erschwinglichen Preis kaufen. Für den Kauf ist kein Arzttermin erforderlich. Median Kosten für Medikamente:

  • Analgin in Form von Tabletten 500 mg - 20 Rubel für 10 Stücke;
  • Analgin in Form von Ampullen 2 ml - 45 Rubel für 10 Stücke;
  • Analgin in Form von Ampullen 500 mg - 57 Rubel für 10 Stücke.

Analoga von Medikamenten

Wenn Analgin die Symptome der Krankheit nicht bewältigt, kann der Arzt ein ähnliches Arzneimittel mit einem ähnlichen Wirkungsspektrum verschreiben. Hier ist eine Liste der wichtigsten ähnlichen Medikamente:

Denken Sie daran, dass jedes Arzneimittel seine eigenen Kontraindikationen, Nebenwirkungen und die genaue Dosierung hat. Lesen Sie daher vor der Behandlung unbedingt die Anweisungen eines bestimmten Arzneimittels.

Drug Reviews

Analgin hat ein breites Wirkungsspektrum und lindert unangenehme Symptome und Schmerzen. Deshalb finden Sie viele Bewertungen über die Verwendung dieses Arzneimittels. Hier einige davon:

  • Alina, 45 Jahre alt. Ich benutze Analgin ständig zur Schmerzlinderung und bei Migräne. Das Medikament wirkt schnell und ist im Vergleich zu Gleichaltrigen recht günstig. Die Medizin ist nie ausgefallen und hat selbst die stärksten Symptome bewältigt. Bei der Grippe reicht es aus, eine Pille zu trinken, um die Temperatur zu senken und sich besser zu fühlen. In solchen Fällen ist Analgin immer in meiner Erste-Hilfe-Ausrüstung.
  • Vladimir, 39 Jahre alt. Nahm Analgin, um schwere Neuralgien mit Osteochondrose zu lindern. Als sich die Krankheit zu entwickeln begann, wurden die Schmerzen einfach unerträglich. Um mit diesem Symptom fertig zu werden und die Hauptbehandlung zu beginnen, empfahl der Arzt das preiswerte Analgin. Nach 15 Minuten vergingen starke Schmerzen.
  • Marina, 51 Jahre alt. Nach einer schweren Beinoperation blieb ich noch eine Woche im Krankenhaus. In dieser Zeit nahm ich Analgin, um die Schmerzen nach der Operation zu lindern. Das Medikament hat seine Aufgabe gut gemeistert und keine Nebenwirkungen verursacht. Nach dreitägiger Verabreichung hatte sie keine Beschwerden und Schmerzen mehr und setzte die Einnahme des Arzneimittels auf Empfehlung eines Arztes ab.

Analgin. Eine starke Waffe gegen Schmerzen oder eine Gesundheitsgefährdung?

Ich glaube, die Medizin "Analgin" ist fast jedem Menschen bekannt. Die Tatsache, dass dieses Medikament den Wirkstoff "Metamizol-Natrium" enthält, kennt wahrscheinlich nur das medizinische Personal und einige Menschen, die sich leidenschaftlich mit der Medizin beschäftigen. Das Medikament gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika. Es ist eines der stärksten Analgetika und Antipyretika (senkt das Fieber) und wirkt auch krampflösend - es entspannt die glatten Muskeln der Gallen- und Harnwege.

Besteht in Form von Tabletten und Lösungen für die parenterale Verabreichung. Eine Einzeldosis von 500 mg, die maximale Tagesdosis von 3 Gramm (6 Tabletten à 0,5 g). Die Wirkung beginnt 20-30 Minuten nach dem Auftragen und erreicht nach 4 Stunden ein Maximum.

Analgin ist in unserem Land sehr beliebt. Es wird von Menschen mit verschiedenen Erkrankungen - Schmerzen verschiedener Herkunft, Fieber, Gallenkolik, Anfälle von Urolithiasis - in Form von Selbstmedikation gekauft und eingenommen. Seine Beliebtheit beruht auf der schnellen Linderung unangenehmer Symptome und dementsprechend der Möglichkeit, nicht zum Arzt zu gehen, weiter zu arbeiten und Sport zu treiben.

Lassen Sie uns jedoch herausfinden, ob alles wolkenlos ist.

Was ist ein gefährliches Analgin?

Das Medikament wurde 1921 in die medizinische Praxis eingeführt und begann in anderen Ländern unter den Namen Dipiron, Novalgin, Methampirin, Noramidopyrin, Sulpirin usw. hergestellt zu werden. Aufgrund seiner ausgeprägten analgetischen und antifebrilen Wirkung wurde es sehr häufig eingesetzt. Einige Jahre später stellte sich jedoch heraus, dass die Anwendung dieses Arzneimittels die Entwicklung einer Agranulozytose auslösen kann.

Agranulozytose ist eine Erkrankung, die von einer starken Hemmung der Knochenhämatopoese begleitet wird. Leukozyten und weiße Blutkörperchen sind stärker betroffen. Wir wissen, dass sie Infektionen im Körper bekämpfen. So verlor der Körper abrupt seine Fähigkeit, Infektionen zu widerstehen. Dieser Zustand ist extrem gefährlich und manchmal ohne ärztliche Hilfe manchmal tödlich (die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 7%). Agranulozytose kann nicht nur bei einer langen, sondern auch bei einer kurzen Behandlung mit Analgin auftreten (weniger als 10 Tage).

Darüber hinaus verursachte das Medikament schwerwiegende Komplikationen wie anaphylaktischer Schock, Hepatitis, Nephritis und vaskuläre Läsionen. Die Mortalität der letzten Komplikation beträgt selbst bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung 30-50%.

Aus diesen Gründen wurde das Medikament in vielen Ländern verboten. Die ersten Länder, die auf die Verwendung von Dipyron verzichteten, waren Australien, Norwegen und die Vereinigten Staaten. In Schweden änderte sich die Einstellung gegenüber der Droge von Zeit zu Zeit, aber der Verkauf dieser Droge war immer verboten. In Deutschland wird Analgin nur bei postoperativen Krebspatienten und bei Fieber verwendet, wenn andere Maßnahmen unwirksam sind. In diesem Land kann der Arzt, der die Droge ohne Beweise verschrieben hat, strafrechtlich haftbar gemacht werden. Insgesamt haben bisher rund 40 Länder Maßnahmen zur Freisetzung von Dipyron ergriffen - von Beschränkungen bis zu einem Gesamtverbot (15 Länder). In den Ländern, in denen das Arzneimittel in einigen Dosierungsformen verbleibt, sind alle Kombinationspräparate, die Analgin mit krampflösenden Mitteln enthalten, verboten.

Analgin-Anwendung, Vorsichtsmaßnahmen

In Ländern wie Bulgarien, Russland und den GUS-Staaten wird das Medikament jedoch aktiv eingesetzt. Bulgarien wendet es mehr an, weil es es selbst erfunden und der Welt präsentiert hat. In Russland wird das Medikament sehr verbreitet produziert, verkauft und verwendet. Kombinierte Formen sind üblich, auch mit krampflösenden Mitteln. Bis heute enthält das Arzneimittelregister der Russischen Föderation bis zu 146 Präparate, die Analgin enthalten, sowie verschiedene Kombinationspräparate, in denen es enthalten ist. Dies sind bekannte Medikamente wie Andipal, Spazgan, Tetralgin, Brall, Pentalgin usw. Diese Medikamente werden von den Medien beworben und im Apothekennetzwerk ohne Rezept verkauft. Die einzige Einschränkung dieses Arzneimittels in unserem Land ist die Streichung aus der Liste der kostenlosen Ausstattungsempfänger im Jahr 2009. Der Grund für die Beliebtheit dieser Medikamente liegt, wie ich bereits schrieb, in der schnellen Wirkung - der Linderung von Schmerzen und Fieber.

In unserem Land entscheidet also jeder selbst, ob er Analgin nehmen soll. Natürlich sind Nebenwirkungen einer Einzeldosis des Arzneimittels extrem selten. Weitere Komplikationen treten bei der Kursarbeit auf, ohne die Ursache von Schmerzen und Fieber herauszufinden. Sollte es dennoch vorkommen, dass der Arzt nicht zur Verfügung stand und Sie beschlossen haben, Analgin zu nehmen, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Es kann nicht mit anderen Medikamenten kombiniert werden. Kaufen Sie ein Arzneimittel, das nur Metamizol-Natrium enthält.
  2. Überschreiten Sie nicht eine Einzeldosis von 1 g und eine Tagesdosis von 3 g. Eine Tablette enthält 0,5 g.
  3. Nicht mit Alkohol mischen.
  4. Dieses Medikament ist bei Kindern kontraindiziert. Für sie existieren Paracetamol und Ibuprofen.
  5. Bei der ersten Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen und ein vollständiges Blutbild zu überprüfen, um die Entwicklung einer Agranulozytose auszuschließen.

Analgetika

Der Inhalt

Das Problem des Umgangs mit Schmerzen ist für Sportler sehr wichtig. Die Palette der Schmerzmittel, die im Arsenal des Arztes verfügbar sind, ist groß, erfordert jedoch einen differenzierten Einsatz.

Analgetika (Schmerzmittel oder Analgetika) sind Arzneimittel, die die Schmerzempfindlichkeit selektiv unterdrücken, ohne das Bewusstsein zu stören. Einstufung von Schmerzmitteln

1. Bedeutet hauptsächlich zentrale Aktion.

1.1. Narkotische Analgetika.

1.2. Nichtopioide Arzneimittel mit analgetischer Wirkung - Clonidin, Amitriptylin, Carbamazepin usw.

2. Bedeutet hauptsächlich periphere Wirkung - nicht-betäubende Analgetika.

Narkotische Analgetika im Sport werden hauptsächlich bei Verletzungen eingesetzt. Bei der Überwindung erheblicher Entfernungen und bei mehrtägigen Wettbewerben für Autofahrer im Medikamentenschrank gibt es ein narkotisches Analgetikum - Butorphanol.

Narkotische Analgetika zeichnen sich im Gegensatz zu Nicht-Narkotika durch eine ausgeprägte analgetische Wirkung aus (bei Verletzungen, Herzinfarkt, Tumoren usw.); spezifische Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem (Möglichkeit von Euphorie, psychischer und physischer Abhängigkeit, Sucht); das Vorhandensein bestimmter Gegenmittel.

Die Rezepte für diese Mittel werden auf der Grundlage einer speziellen Probe ausgeschrieben. Die zuständigen Stellen überwachen die Lagerung und Freisetzung solcher Arzneimittel.

Einstufung narkotischer Analgetika in Abhängigkeit von der Wirkung auf Opiatrezeptoren

1. Agonisten - Morphinhydrochlorid, Codeinphosphat, Omnopon, Promedol, Fentanyl, Methadon.

2. Antagonistenagonisten - Pentazocinhydrochlorid und Lactat, Butorphanol, Nalorfinahydrochlorid.

3. Teilagonisten - Buprenorphin.

4. Agonisten mit einem doppelten Wirkmechanismus von Tramadol.

5. Antagonisten - Naloxonhydrochlorid, Naltrexon.

Agonisten und Partialagonisten werden nach ihrem Ursprung wie folgt unterteilt:

1. Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs

1.1. Opiumalkaloide - Morphinhydrochlorid, Codeinphosphat.

1.2. Novogalenovy Opium Droge - Omnopon.

2. Synthetische Drogen

2.1. Phenylpiperidinderivate - Promedol, Fentanyl.

2.2. Benzomorphoranderivate - Pentazocinhydrochlorid und Lactat.

2.3. Cyclohexidin-Derivate - Tramadol.

2.4. Morphinonderivate - Butorphanol, Buprenorphin.

Pharmakokinetik. Morphin aus dem Verdauungstrakt wird nicht gut genug absorbiert, wird während der ersten Passage durch die Leber weitgehend metabolisiert und sammelt sich in den höchsten Konzentrationen in Leber, Lunge und Milz.

Biotransformation tritt auf durch Oxidation, Acetylierung (Diacetyl-Morphin-Metabolit dringt besser in die Blut-Hirn-Schranke ein), Hydrolyse; Konjugate mit Glucuronsäure. Eine signifikante Menge Morphin wird in polare Metaboliten umgewandelt, die schnell von der Niere ausgeschieden werden (85%), 9-12% des Morphins werden unverändert ausgeschieden. Ein kleiner Teil der Morphinglucuronide (7–10%) wird in die Galle ausgeschieden, dringt in das Lumen des Magens ein und kann wieder aufgenommen werden.

Codein wird schneller als Morphin resorbiert, die Halbwertszeit beträgt 2,5–4 h, es erfolgt eine Biotransformation in der Leber (10% wird zu Morphin), es wird hauptsächlich als Metabolite im Urin ausgeschieden, teilweise als Morphin und unverändertes Codein.

Omnopon wird im Vergleich zu Morphin auch besser resorbiert.

Promedol zieht gut ein.

Bei Verwendung von Fentanyl als transdermales System beträgt seine Halbwertszeit 17 Stunden bei einer parenteralen Verabreichung von 10–30 Minuten. Das Medikament wird in der Leber, in den Nieren und im Darm biotransformiert, hauptsächlich als Metaboliten im Urin ausgeschieden.

Tradol nach Einnahme ist schnell und vollständig absorbiert, die absolute Bioverfügbarkeit - 70%. Die maximale Konzentration im Blut ist nach 2 Stunden erreicht, die Halbwertszeit beträgt 6 Stunden, für Retardformen 12 Stunden, die in der Leber biotransformiert werden, hauptsächlich durch die Nieren, teilweise durch den Darm.

Pentazocin wird bei oraler Einnahme gut resorbiert und gelangt bei parenteraler Anwendung schnell in die Organe und Gewebe. Die maximale Konzentration im Blut nach intramuskulärer Verabreichung wird nach 1 Stunde und 1-3 Stunden nach der Einnahme festgestellt. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden. Das Medikament wird in der Leber biotransformiert und hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden.

Nach der Einnahme von Buprenorphin unter der Zunge ist die maximale Konzentration im Blut schnell (nach 1 h). Die Halbwertszeit für die sublinguale und intramuskuläre Verabreichung beträgt 3 bis 6 Stunden.Das Medikament wird in der Leber einer Biotransformation unterzogen, die in Form von Metaboliten, hauptsächlich mit Galle, ausgeschieden wird.

Butorphanol ist bei parenteraler Verabreichung schnell in Organen und Geweben verteilt, die Halbwertszeit beträgt 4 bis 6 Stunden und wird in der Leber metabolisiert, hauptsächlich im Urin und teilweise im Stuhl ausgeschieden.

Nalorfina-Hydrochlorid, Nalaxon-Hydrochlorid dringen schnell in Organe und Gewebe ein und werden schnell in der Leber metabolisiert.

Naltrexon wird fast vollständig im Verdauungskanal absorbiert. Der Zeitraum beträgt leider etwa 4 bis 4 Stunden. Das Präparat durchläuft in der Leber eine vollständige Biotransformation, wobei aktive Metaboliten gebildet werden, einschließlich 6-Betanal-Traxon. hauptsächlich in Urin und Kot ausgeschieden.

Pharmakodynamik. Bei narkotischen Analgetika ist der Mechanismus der analgetischen Wirkung mit der Nachahmung der Wirkungen von Endorphinen und Enkephaminen aufgrund der Initiierung von Opiatrezeptoren verbunden. Gleichzeitig können die Blockade von Calciumkanälen, die Abnahme der Acetylcyclaseaktivität, die Hyperpolarisierung der Membranen, die Hemmung der Neuronenaktivität in der presynaptischen Membran, das Öffnen der Kaliumkanäle und die Blockade der Kaliumfreisetzung aus der Zelle, die Kalziumzufuhr, die Reduktion der Neurotransmitter von Schmerz in der postsynaptischen Membran beobachtet werden. Darüber hinaus liegt eine Verletzung der subjektiv-emotionalen Wahrnehmung vor.

Darüber hinaus kann Tramadol die neuronale Aufnahme von Noradrenalin und Serotonin stören.

Während der Stimulation der zentralen Opioidrezeptoren wurden die wichtigsten pharmakologischen Wirkungen von Morphin festgestellt: Analgesie, Euphorie, Sedierung, Hustenreiz, Atemdepression, Miosis, Bradykardie, Hypotonie, Übelkeit und Erbrechen, Verminderung der Körpertemperatur, erhöhte Skelettmuskulatur. Wenn periphere Opioidrezeptoren angeregt werden, wird eine Stimulierung der Histaminfreisetzung beobachtet (Dehnung der Hautgefäße, Konjunktiva des Auges, Bronchospasmus, verminderte Beweglichkeit des Magens und Darms, erhöhter Sphinkter-Tonus, verminderte Pankreasaktivität und Gallenausscheidung, erhöhter Ureter-Tonus).

Codein hemmt ausdrücklich das Hustenzentrum, den respiratorischen, schwächeren Effekt auf den Darm.

Omnopon wirkt weniger krampfhaft auf die Muskeln des Darms, da es sich um ein neuartiges galenisches Medikament handelt, enthält es auch Papaverin aus Alkaloiden.

Promedol ist weniger aktiv, drückt weniger das Atmungszentrum, weniger Krämpfe der Gallenwege und des Darms, entspannt die Bronchien und die Harnwege. Erhöht den Tonus und kontraktile Aktivität des Myometriums, hat die Fähigkeit, die Muskeln des Gebärmutterhalses zu entspannen.

Fentanyl ist im Vergleich zu Morphin aktiver, toxischer. Das Medikament beginnt schneller zu wirken als Morphium, aber nur kurz. Kann den Tonus der Skelettmuskulatur in der Brust und der Bauchwand erhöhen.

Buprenorphin übersteigt Morphin durch seine analgetische Wirkung, ist länger anhaltend und weniger abhängig von Medikamenten.

Pentazocine verringert die Atmung weniger, nimmt dabei jedoch das Risiko einer Drogenabhängigkeit ab, aber das Medikament kann den Blutdruck erhöhen.

Butorphanol ist weniger als Morphium, es drückt die Atmung, verursacht weniger Drogenabhängigkeit, erhöht den Druck in der Lungenarterie, verbessert die Herzfunktion.

Tramadol hat eine leichte analgetische Wirkung.

Nalorfina-Hydrochlorid beseitigt die Auswirkungen von Atemdepression, Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörungen, Veränderungen der Muskulatur der glatten Muskulatur, die sich durch Morphin und andere narkotische Analgetika manifestieren, aber dieses Medikament kann selbst Analgesie und Depression des Atmungszentrums verursachen. Als Agonist hat es eine weniger ausgeprägte analgetische Wirkung als andere Medikamente.

Naloxonhydrochlorid und Naltrexon sind kompetitive Antagonisten gegen Morphin und andere Analgetika. Naloxon ist bei einer Überdosis Buprenorphin weniger wirksam.

Indikationen für die Anwendung: Morphin wird in Vorbereitung auf Operationen, in der postoperativen Phase, mit Verletzungen und verschiedenen Erkrankungen, die von starken Schmerzen (bösartige Neubildungen, Myokardinfarkt) begleitet werden, mit starkem Husten und schwerer Atemnot infolge akuter Herzinsuffizienz verschrieben.

Codeinphosphat wird in komplexen Zubereitungen bei trockenem Husten, Kopfschmerzen und Neuralgien verwendet.

Omnopon und Promedol verschrieben für Schmerzsyndrome, begleitet von Krämpfen, manchmal in der Geburtshilfe verwendet. Die verbleibenden Medikamente sind bei schweren Schmerzsyndromen, Fentanyl auch bei Neuroleptanalgesie angezeigt.

Nalorfina-Hydrochlorid, Naloxon-Hydrochlorid, Naltrexon wird zur Überdosierung von Betäubungsmitteln verwendet. Naltrexon wird bei Alkoholabhängigkeit zur Behandlung von Drogenabhängigkeit eingesetzt.

In der Sportmedizin sind Verletzungen die Hauptindikation für den Einsatz von Betäubungsmitteln, obwohl andere dringende Bedingungen nicht ausgeschlossen sind. Es ist zu beachten, dass Betäubungsmittel als Dopingmittel eingestuft werden!

Nebenwirkungen von Morphin: Übelkeit, Erbrechen, Atemdepression vor der Entwicklung der Atmung von Cheyne-Stokes, Hypotonie, Bradykardie, Krampf der glatten Muskulatur, körperliche und psychische Abhängigkeit von Medikamenten. Bei der Anwendung von Promedol und Omnopon werden keine Krämpfe bemerkt, Promedol verursacht Schwindel. Fentanyl hemmt das Atmungszentrum stärker als Morphium, bei anderen Medikamenten ist dieser Effekt weniger ausgeprägt. Pentazocin und insbesondere Butorphanol können den Druck erhöhen und die Arbeit des Herzens verstärken, weshalb dieses Herzinfarkt nicht zum Herzinfarkt verwendet wird.

Im Gegensatz zu narkotischen Analgetika zeichnen sich diese Medikamente durch folgende Eigenschaften aus:

1) geringere Intensität des analgetischen Effekts, ausreichender analgetischer Effekt bei neurologischen Schmerzen (Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelaufbau im Beckenbereich);

2) das Vorhandensein zusammen mit der analgetischen, entzündungshemmenden und antipyretischen Wirkung, einige von ihnen haben eine Antithrombozyten-Wirkung;

3) das Fehlen von Drogenabhängigkeit, Euphorie, Entzug und Depression des Atmungszentrums.

Klassifizierung von Medikamenten nach chemischer Struktur.

1. Salicylsäurederivate - Salicylsäure, Acetylsalicylsäure, Acelisin.

2. Pyrazolon-Derivate - Analgin, Butadion (in der Ukraine werden Tabletten abgesetzt).

3. Anilinderivate - Paracetamol.

4. Indolessigsäurederivate - Indomethacin.

5. Phenylessigsäurederivate - Diclofenac-Natrium, Aceclofenac-Natrium.

6. Anthranilsäurederivate - Mefenaminsäure, Flufenaminsäure.

7. Propionsäurederivate - Ibuprofen, Naproxen, Ketoprofen, Flurbiprofen.

8. Isonicotinsäurederivate - Amison.

9. Sulfonsäurederivate - Nimesulid.

10. Oksikamy - Piroxicam, Lornoxicam, Meloxicam.

11. Coxibs - Celecoxib, Rofecoxib.

12. Andere - Doxalgin, Ketorolac, Niflumsäure, Nefopam, Dolobid, Tolmetin, Arthropar, Dimethylsulfoxid.

Pharmakokinetik. Nach der Einnahme wird Acetylsalicylsäure in den Hauptmetaboliten - Salicylsäure - umgewandelt. Die Absorption von Acetylsalicylsäure und Salicylsäure erfolgt schnell und vollständig, die maximale Konzentration wird nach 10-20 Minuten (Acetylsalicylsäure) und nach 1,5-2 Stunden (Gesamtsalicylat) erreicht.

Der Grad der Bindung an Blutproteine ​​hängt von der Konzentration ab und beträgt für Acetylsalicylsäure 66–98%.

Acetylsalicylsäure wird bei der ersten Passage durch die Leber zu 50% metabolisiert. Bei den Acetylsalicyl- und Salicylsäure-Metaboliten handelt es sich um ein Glycin-Konjugat aus Salicylsäure, Gentisinsäure und dessen Glycin-Konjugat. Das Medikament wird in Form von Metaboliten hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Acetylsalicylsäure beträgt etwa 20 Minuten. Die Halbwertszeit von Salicylsäure ist proportional zur Dosis und beträgt 2; 4 und 20 min bei einer Dosis von 0,5-1,5 g. Das Medikament dringt in die Muttermilch, in die Gelenkflüssigkeit und durch die Hämato-Enzephalis-Barriere ein.

Paracetamol wird nach oraler Verabreichung gut resorbiert, bis zu 15% des Wirkstoffs sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Die maximale Konzentration in einem Blutplasma wird in 20 bis 30 Minuten festgestellt. Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke weniger als 1% in die Muttermilch.

Eine therapeutisch wirksame Plasmakonzentration von Paracetamol wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg / kg verabreicht wird. "1. Metabolisiert in der Leber: 80% reagieren mit Konjugation mit Glucuronsäure und Sulfaten unter Bildung inaktiver Metaboliten; 17% werden Hydroxylierung und Bildung von aktiven Metaboliten. die mit Glutathion konjugieren und aktive Metaboliten bilden Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme von Hepatozyten blockieren und ihre Nekrose verursachen. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden. Im Alter wird die Clearance von Paracetamol verringert, die Eliminationshalbwertszeit erhöht und durch die Nieren ausgeschieden: 3% - unverändert.

Analgin (Metamizol-Natrium) wird im Verdauungstrakt gut aufgenommen. In der Darmwand wird es zu einem aktiven Metaboliten hydrolysiert, 50–60% davon an Plasmaproteine ​​gebunden. In der Leber metabolisiert, von den Nieren ausgeschieden. Dringt in die Muttermilch ein

Nach der Einnahme wird Indomethacin im Verdauungstrakt fast vollständig absorbiert. Etwa 90% bindet an Blutproteine, die maximale Plasmakonzentration wird etwa 2 Stunden nach der oralen Verabreichung erreicht. In der Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit beträgt im Urin hauptsächlich Glucuronid und liegt bei 4-11 Stunden.

Nach der Einnahme wird der Wirkstoff Di-Clofenac-Natrium schnell und vollständig resorbiert, besonders schnell - in Form von magensaftresistenten Tabletten (Schreiben verlangsamt die Resorption) die maximale Konzentration im Blut nach der Einnahme der Tablette in 20 bis 60 Minuten. Bei der ersten Passage durch die Leber wird Diclofenac zu 50% metabolisiert. Der Wirkstoff dringt in die Gelenkflüssigkeit ein, wo seine maximale Konzentration 2-4 Stunden später als im Plasma erreicht wird. Die Biotransformation erfolgt durch Glucuronisierung des unveränderten Moleküls, jedoch hauptsächlich durch einfache und mehrfache Methoxylierung, die zur Bildung phenolischer Metaboliten führt, von denen die meisten mit Glucuronsäure konjugieren; zwei von ihnen sind pharmakologisch aktiv. Die systemische Gesamtclearance von Diclofenac aus Blutplasma beträgt 263 ± 56 ml min ", die Endhalbwertszeit von Plasma beträgt 1-2 Stunden. Die Halbwertszeit der aktiven Metaboliten beträgt 1-3 Stunden. Etwa 60% des injizierten Diclofenacs werden als intaktes Glucuron-Konjugat im Urin ausgeschieden Moleküle des Wirkstoffs und der Metaboliten, die in Glucuronsäurekonjugate umgewandelt werden: Diclofenac wird zu weniger als 1% unverändert ausgeschieden, der Rest in Form von Metaboliten mit Galle und Kot.

Mefenaminsäure wird im Verdauungskanal gut und vollständig absorbiert.

Ibuprofen wird bei oraler Einnahme gut und schnell resorbiert und dringt aktiv in die Gelenkflüssigkeit ein, wo ihre Konzentration höhere Werte als im Blutplasma erreicht. Die Halbwertszeit beträgt 2 Stunden.

Naproxen wird fast vollständig im Verdauungskanal absorbiert. Es ist zu etwa 99% an Plasmaproteine ​​gebunden, dringt langsam in die Gelenkshöhle ein, 3-4 Stunden nach der oralen Verabreichung, die Konzentration von Naproxen in der Gelenkflüssigkeit beträgt 50% im Plasma und nach 15 Stunden etwa 74%. Vor allem mit Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 10-15 Stunden.

Die therapeutische Konzentration nach oraler Einnahme von Ketoprofen wird nach 30 Minuten erreicht. Der Körper wird einer Glucuronisierung unterzogen. Etwa 70-80% des Arzneimittels werden im Urin ausgeschieden (hauptsächlich in Form eines Glucuronids), 10% - im Kot.

Piroxicam wird im Verdauungstrakt leicht resorbiert, die maximale Plasmakonzentration wird in 3-5 Stunden festgestellt und bindet gut an Plasmaproteine.

Lornoxicam wird gut aus dem Verdauungskanal in das Blut aufgenommen und bindet gut an Plasmaproteine. Nach der Biotransformation wird es als inaktive Metabolite über den Verdauungstrakt und die Nieren ausgeschieden.

Meloxicam wird nach oraler Verabreichung langsam in den Verdauungskanal aufgenommen. Die maximale Plasmakonzentration wird in 4-5 Stunden erreicht, die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 89%. Etwa 99,4% Meloxicam bindet an Plasmaproteine. Seine Konzentration in der Synovialflüssigkeit beträgt 40-50% im Plasma. Biotransformation mit der Bildung von vier inaktiven Metaboliten unterworfen, wird der Hauptmetabolit durch Hydroxylierung gebildet. Ausscheidungen hauptsächlich in Form von Metaboliten, 43% der Dosis werden im Urin ausgeschieden, der Rest - in den Fäkalien.

Nach der Einnahme wird Nimesulid im Verdauungstrakt gut aufgenommen. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut wird nach 1,5 bis 2,5 Stunden nach der Verabreichung bestimmt. Plasmaproteinbindung - 99%. Es wird in der Leber metabolisiert, der Hauptmetabolit - Hydroxynimidesulid (25%) - ist pharmakologisch aktiv. Etwa 65% des Nimesulids wird im Urin ausgeschieden, 35% im Kot.

Nach der oralen Verabreichung gelangt Amizon schnell in das Blut, die maximale Konzentration - nach 2 bis 2,5 Stunden. Amizon und seine Metaboliten zirkulieren lange Zeit im Blutplasma (Halbwertszeit von 13,5 bis 14 Stunden), werden jedoch schnell aus dem Gewebe eliminiert (Halbwertzeit 2 - 3 h) werden 90-95% als Metaboliten im Urin ausgeschieden.

Celecoxib wird nach oraler Gabe auf leeren Magen gut im Verdauungskanal resorbiert, die maximale Konzentration ist in 2-3 Stunden erreicht, die Bioverfügbarkeit beträgt 99%, der Bindungsgrad an Plasmaproteine ​​beträgt 97%. Das Medikament wird in der Leber durch Hydroxylierung metabolisiert und hauptsächlich in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 8 - 12 h, die Gleichgewichtskonzentration im Plasma wird in 5 Tagen erreicht. Durchdringt gut die Blut-Hirn- und Plazentaschranken.

Der Mechanismus der analgetischen Wirkung:

1. Ein stärkerer Effekt auf die periphere Schmerzkomponente.

1.1 Cyclooxygenaseblockade, Verminderung der Bildung von Prostaglandinen sowie Hemmung anderer Enzyme, die zur Bildung von Neurotransmittern schmerzen (Histamin, Serotonin).

1.2 Verringerung der Aktivität von fibrinolytischen Enzymen (Proteasen), die Entzündungen, Infiltrationen und Schmerzen unterstützen.

1.3 Durch die Verringerung von Ödemen, Gewebeinfiltration, Druck auf das Rezeptorende, Verringerung der Erzeugung und Weiterleitung von Impulsen.

2. Hemmung der zentralen Komponente - Verlangsamung der Impulsleitung im Thalamusbereich.

Der Mechanismus der antipyretischen Wirkung: Hemmung der Cyclooxygenase und Bildung von Prostaglandinen, Verringerung der Empfindlichkeit des Thermoregulationszentrums gegenüber Pyrogenen; Zunahme der Wärmeübertragungsprozesse aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße.

Der Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung:

1. Hemmung der Cyclooxygenase, Verringerung der Bildung von entzündungshemmenden Prostaglandinen, Endoperoxiden.

2. Blockade anderer Enzyme, die zur Bildung anderer Entzündungsmediatoren beitragen (Histamin, Serotonin).

3. Stabilisierung von Lysosomenmembranen, Verringerung der Ausbeute an Enzymen (Proteasen), Hemmung der zellulären Reaktion auf phlogogene Stimulation, Hemmung der Bildung des Antigen-Antikörper-Komplexes.

4. Hemmung der Bildung von ATP und Energieversorgung von Entzündungen.

5. Die Abschwächung der Hemmwirkung von Prostaglandinen auf die zelluläre Immunität.

6. Hemmung der Hyaluronidase-Aktivität, Verringerung der Gefäßpermeabilität.

7. Antiproliferativer Effekt, Verringerung der Bildung von Granulomen aufgrund der Einschränkung der Bildung von Serotonin, Bradykinin, die die Teilung von Fibroblasten erhöhen.

8. Salicylate regen die Bildung von Glucocorticoiden an; Amison, Mefenaminsäure - Interferon.

Salicylsäure zeigt eine entzündungshemmende, protamikrobielle, antimykotische, antazymatische Wirkung, reduziert die Schweißbildung, zeigt keratoplastische Aktivität in 1–2% iger Konzentration und 5–10% keratolitische Aktivität. Es hat entzündungshemmende, analgetische, antiaggregierende (hemmt die Synthese von Thromboxan Az), uricosurisch, hypoglykämisch, hypocholesterolämisch, choleretische Wirkungen, kann die Atmung stimulieren, eine vasodilatierende Wirkung haben und eine respiratorische Alkalose verursachen.

Es gibt auch den Wirkstoff Acelisin (eine Mischung aus DL-Lysin, Acetylsalicylat und Glycin) zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung.

Analgin und Paracetamol haben eine stärkere Wirkung auf die Cyclooxygenase im zentralen Nervensystem.

Analgin ist ausreichend ausgeprägt analgetisch, fiebersenkend, leicht entzündungshemmend.

Butadion wird in der Ukraine als Salbe verwendet, wobei die entzündungshemmenden und analgetischen Wirkungen berücksichtigt werden.

Paracetamol hat analgetische, antipyretische Eigenschaften, praktisch keine entzündungshemmende Wirkung.

Die analgetische, entzündungshemmende und antipyretische Wirkung in Mefenaminsäure ist ausgeprägter als in Salicylaten. Das Medikament hat interferonogennym und als Ergebnis immunmodulatorische, antivirale Wirkungen.

Indomethacin gilt als Standard für die entzündungshemmende Wirkung und hat auch eine analgetische, antipyretische und uricosurische Wirkung.

Diclofenac-Natrium und Aceclofenac-Natrium sind Indomethacin in der entzündungshemmenden Aktivität nur geringfügig unterlegen und wirken außerdem analgetisch, antipyretisch und antiaggregierend.

Propionsäurederivate (Ibuprofen, Naproxen, Ketoprofen, Flurbigrofen) zeichnen sich durch entzündungshemmende, antipyretische, schmerzlindernde und uricosurische Wirkung aus.

Oxycam (Piroxicam, Lornoxicam, Meloxicam) zeigt einen entzündungshemmenden, antipyretischen, schmerzstillenden und plättchenhemmenden Effekt.

Meloxicam, Nimesulid und Celecoxib hemmen die Aktivität von Cyclooxygenase-2 (während der Entzündung gebildet) stärker, wodurch eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung vorherbestimmt wird.

Nimesulid zeigt auch antioxidative Eigenschaften.

NSAIDs haben antipyretische, analgetische Wirkungen.

Amizon ist ein originales ukrainisches Medikament, das entzündungshemmende, antipyretische, analgetische und interferonogene Wirkungen hat. Charakterisiert durch antioxidative Eigenschaften. Die Wirkung von Amizon als Immunmodulator manifestiert sich in einer Zunahme der humoralen und zellulären Immunität sowie einer Auswirkung auf die Faktoren der natürlichen Resistenz gegen antimikrobielle Wirkstoffe (Lysozym-Spiegel).

Coxibs haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und analgetische Wirkung.

Ketorolac hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung, obwohl keine entzündungshemmenden und antipyretischen Eigenschaften festgestellt wurden.

Indikationen für die Anwendung: Salicylsäure wird in Salben, Liniment, Pulver zur Behandlung von Wunden in der chirurgischen, dermatologischen Praxis verwendet. Acetylsalicylsäure wird verschrieben bei Schmerzsyndromen (Myositis, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen usw.), entzündlichen Erkrankungen (Rheuma, nichtspezifischem Gelenkschaden - Arthritis, Gicht), zur Vorbeugung von Myokardinfarkt, Schlaganfall, Rektalkrebs und anderem Krebs, Alzheimer-Krankheit, sowie mit Fieber.

Analgin wird für neurologische Schmerzen (Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Neuralgien) und Fieber verschrieben, und manchmal werden komplexere Schmerzsyndrome in die komplexe Pharmakotherapie eingeschlossen.

Butadion in der Salbe wird bei Hautverletzungen, Schwellungen, Muskelverspannungen, Phantomschmerzen, Verbrennungen, bei der Behandlung von Arthritis, Arthrose verwendet.

Paracetamol wird bei neurologischen Schmerzen (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Myalgie usw.) und bei Fieber empfohlen.

Mefenaminsäure ist angezeigt bei entzündlichen Erkrankungen (Arthritis, Rheuma), neurologischen Schmerzen, Fieber und Viruserkrankungen.

Indomethacin wird bei entzündlichen Erkrankungen der Gelenke rheumatischen und nicht rheumatischen Ursprungs, bei Gicht und bei Erkrankungen der oberen Atemwege verschrieben.

Diclofenac-Natrium, Aceclofenac-Natrium, Ibuprofen und andere Propionsäurederivate, Oxycams werden in diesem Fall bei entzündlichen Gelenkerkrankungen und Schmerzsyndrom sowie bei Fieber empfohlen.

Amizon ist indiziert bei Viruserkrankungen, zur Schmerzlinderung, bei Gelenkerkrankungen, Meningoenzephalitis.

Ketopolak beseitigt grundsätzlich neurologische Schmerzen.

Nebenwirkungen: Acetylsalicylsäure verursacht dyspeptische Störungen, Hörstörungen, Aufmerksamkeit, allergische Reaktionen, Bronchospasmus, Magenblutungen, Anämie. Allergische Reaktionen, Hämatopoese-Unterdrückung werden als unerwünschte Wirkung von Analgin betrachtet.

Paracetamol kann Hepatotoxizität, Nephrotoxizität, allergische Reaktionen, dyspeptische Störungen und hämatopoetische Depression verursachen.

Komplikationen der Pharmakotherapie der sauren Mefenaminsäure manifestieren sich als allergische Reaktionen, dyspeptische Störungen, Schwäche.

Indomethacin verursacht häufiger als andere Arzneimittel Nebenwirkungen - dyspeptische Symptome, allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit, Blutdepression, verzögerte Salze, Wasser, ulzerogene Wirkung.

Bei Verwendung von Diclofenac-Natrium werden dyspeptische Störungen, allergische Reaktionen, Symptome von ulzerativen Störungen des Verdauungskanals und Depression der Blutbildung festgestellt.

Propionsäurederivate (Ibuprofen usw.) können dyspeptische Störungen, ulzerogene Wirkungen, Hepatitis, Pankreatitis, nephrotisches Syndrom, allergische Reaktionen, Hörverlust, Sehstörungen verursachen.

Piroxicam verursacht Kopfschmerzen, Schwindel, Dyspeptika, allergische Reaktionen, Herzklopfen, Unterdrückung der Blutbildung.

Meloxicam kann allergische, dyspeptische Erkrankungen aufweisen, ulzerogen wirken, Tinnitus, Schläfrigkeit und Blutdruckanstieg verursachen.

Bei der Behandlung mit Amizon kann Bitterkeit in der Mundhöhle auftreten, leichte Schleimhautschwellung.

Nimesulid kann allergische Manifestationen, dyspeptische Störungen und Schwindel verursachen.

Allergische, dyspeptische Störungen, hämatopoetische Depression, ulzerogene Wirkungen, Kopfschmerzen, Schwindel sind auch bei Coxibs zu beobachten.

Bei Rofecoxib werden Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zum Ausdruck gebracht - ein Anstieg des Blutdrucks und Arrhythmien.

Nicht-narkotische Analgetika sind in der Sportmedizin von großer Bedeutung, um neurologische Muskelschmerzen zu reduzieren.

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