MRI oder EEG - welche Art von Forschung ist besser?

Bevor eine Gehirnkrankheit diagnostiziert wurde, dachten viele mehr als einmal, es sei besser und genauer, pathologische Veränderungen in diesem Organ zu erkennen. MRI und EEG sind genaue Methoden zur Diagnose von Hirnerkrankungen. Um den Unterschied zwischen diesen Studien zu verstehen, muss man jedoch den Kern dieser Verfahren betrachten.

Arbeitsprinzipien

Die Magnetresonanztomographie basiert auf der Wirkung eines Magnetfelds auf die Wasserstoffatome in den Körperzellen. Unter der Einwirkung elektromagnetischer Wellen beginnen die Wasserstoffatome zu schwingen. Diese Tatsache ermöglicht es uns, den Zustand der inneren Organe des Patienten zu sehen. Strahlung tritt nicht auf. Verwechseln Sie deshalb nicht die Magnettomographie mit der CT.

EEG oder Elektroenzephalographie ist die neueste Methode zur Untersuchung des Gehirns durch Aufzeichnung von Bioströmungen. Die Impulse der Neuronen im Gehirn werden mit einem speziellen Gerät durch einen Elektroenzephalographen aufgenommen.

Diese Art der Diagnose hilft bei der Feststellung von Verletzungen und Tumoren. Es sei darauf hingewiesen, dass dies die einzige Studie ist, die mit Bewusstseinsverlust durchgeführt wird.

Was ist der Unterschied zwischen MRI und EEG?

Beide Arten von Studien eignen sich hervorragend zur Erkennung von Erkrankungen des Gehirns. Ziel war es jedoch, verschiedene Probleme zu lösen.

Mit der MRT aller Kopfbereiche können Sie das Vorhandensein von Tumoren und Veränderungen im Hirngewebe aufzeigen und die folgenden Erkrankungen erkennen:

  • Atherosklerose
  • Tumoren verschiedener Charaktere
  • Entzündung der Blutgefäßwände
  • Druckstörung im Schädel

Diese Diagnosemethode ist wertvoll, da auf dieser Grundlage ein dreidimensionales Modell der betroffenen Bereiche erstellt werden kann. Dies ermöglicht eine strukturellere Analyse des Pathologiegrades.

Die Elektroenzephalographie ist die am weitesten verbreitete Methode zur Diagnose von Hirnerkrankungen im Bereich der Neuropathologie. Darüber hinaus hilft das EEG dabei, Epilepsiestadien und echte Veränderungen des Hör- und Sehzustands zu erkennen.

Diagnose ermöglicht

  • Bereiche des Gehirns zu identifizieren, die durch verschiedene Störungen gekennzeichnet sind
  • Identifizierung von Bereichen, in denen Epilepsie-Anfälle auftreten
  • Passen Sie den Schlafprozess an
  • Klären Sie die Ergebnisse der Diagnosetypen zuvor
  • Finden Sie die Ursachen für hypertensive und hypotonische Krisen
  • Sehen Sie die Arbeit des Gehirns bei Krämpfen oder Ohnmacht

Diese Art von Studie wird für verschiedene neurologische Erkrankungen empfohlen:

  • Schlaflosigkeit
  • Autismus
  • Schlaganfall Rehabilitation
  • Kopfschmerzen
  • nervöse Störungen
  • Panikattacken
  • verschiedene Krankheiten des endokrinen Systems
  • stottern
  • häufige Wachträume

Wie sind diese Studien?

Während der MRT wird der Patient in eine Röhre getaucht, in der sich ein starkes Magnetfeld befindet, das auf die Wasserstoffatome unserer Zellen einwirkt und uns ermöglicht, ein Bild von jedem Organ zu erhalten. Dieses Verfahren ist absolut schmerzfrei, es wird ohne radioaktive Strahlung gearbeitet. Während der Diagnose sollte der Patient einfach ruhig liegen.

Ärzte empfehlen keine MRT für klaustrophobische Personen, aber in solchen Fällen ist es möglich, ein Beruhigungsmittel zu verabreichen. Die Resonanztomographie ist nur für Frauen im ersten Schwangerschaftsdrittel und für Personen mit metallischen Elementen im Körper kontraindiziert. Das darauf wirkende Magnetfeld kann Ihre Gesundheit schädigen.

Das EEG wird sitzend oder liegend in einem isolierten Raum ohne Licht durchgeführt. Kommunikation mit dem Arzt durch Kamera und Mikrofon. Ein spezieller Helm mit Elektroden, der an den Computer angeschlossen ist, wird auf den Kopf des Patienten aufgesetzt. Es registriert die Gehirnaktivität. Dieses Verfahren ist schmerzlos und hat keine Kontraindikationen.

EKG oder MRI?

Magnetresonanztomographie und Elektroenzephalographie sind die genauesten Methoden zur Erkennung von Erkrankungen des Gehirns. Sie verhalten sich anders und werden zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt. Beide Methoden haben keine Korkeffekte. Es ist unmöglich zu sagen, was für das Studium der Gehirn-MRI oder des EKG besser ist. Beide Diagnosen zielen darauf ab, verschiedene Krankheiten zu erkennen. MRI-Scans untersuchen die Struktur des Gehirns, und seine Funktion wird durch das EEG beurteilt. Nur ein professioneller Arzt kann bestimmen, was genau zu Ihnen passt.

Ort der MRI und CT bei der Diagnose von Erkrankungen des Gehirns

MRI und CT entwickeln und verbessern sich dynamisch und geben Ärzten neue Möglichkeiten bei der Diagnose vieler Krankheiten. Moderne Geräte konkurrieren oft um eine führende Position bei der Erkennung von Pathologien, und sogar Ärzte können sich nicht auf eine gemeinsame Meinung darüber einigen, welche Studie besser ist.

Derzeit wird die MRT weltweit als der Goldstandard bei der Diagnose von Hirnpathologien anerkannt. Es gibt jedoch eine Reihe von Fällen, in denen die Entscheidung auf die CT fällt. Jede der Methoden hat ihre Vor- und Nachteile sowie Einschränkungen bei der Anwendung. Um zu verstehen, wann es notwendig ist, einer der Methoden den Vorzug zu geben, ist es notwendig, den Unterschied zwischen ihnen zu bestimmen.

Funktionsprinzip

Trotz der äußerlichen Ähnlichkeit von Computer- und Magnettomographen besteht ein großer Unterschied im Funktionsprinzip der Geräte:

  • Die MRI empfängt und analysiert Informationen basierend auf dem Antwortimpuls von Wasserstoffprotonen in Geweben, wenn sie einem starken elektromagnetischen Feld ausgesetzt werden. Die Methode ist absolut sicher für den Menschen.
  • CT zur Diagnose verwendet Röntgenstrahlen, die den menschlichen Körper in einer Spirale beschreiben und aufeinanderfolgende Tomogramme erstellen. Während des Verfahrens erhält eine Person eine Strahlenexposition.

Gegenanzeigen

Da Röntgenstrahlen während der CT verwendet werden, sollte die Methode nicht bei schwangeren Frauen und nicht bei Kindern angewendet werden. Es wird auch nicht empfohlen, in kurzer Zeit mehrere Studien für einen Patienten durchzuführen.

Die MRT ist sicher für schwangere Frauen und Kinder, hat jedoch ihre eigenen Einschränkungen:

  • Klaustrophobie und andere Krankheiten, wenn der Patient nicht bewegungslos im Gerät bleiben kann;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • das Vorhandensein von Metall- und elektronischen Implantaten; Implantate aus inerten Materialien stellen keine Kontraindikation für die Studie dar, sondern können die Bildqualität beeinträchtigen. In Gegenwart von festen Metallstrukturen in der Mundhöhle wird der Radiologe die Gelegenheit zu schätzen wissen, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen.
  • Kleine Kinder müssen unter Vollnarkose forschen, daher sind Kontraindikationen für die Anästhesie auch eine Kontraindikation für die Forschung

Beide Methoden verwenden Kontrastmittel, um den Zustand des Gehirns zu überprüfen. Für die MRI sind dies die Salze des Gadoliniums, für die CT Röntgenkontraste. Allergische Reaktionen und Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln sind eine Kontraindikation für die Studie. Wenn also ein Patient absolute Kontraindikationen für eine der Methoden hat, haben die Ärzte keine Wahl - ein Analogon wird ernannt.

Vorteile

Computertomographie

  • Das Verfahren ist kürzer als eine MRT und wird von Patienten in schwerem Zustand besser vertragen.
  • Das Gerät benötigt keine beengten Bedingungen - Sie können Patienten mit Klaustrophobie untersuchen.
  • Röntgenstrahlen interagieren nicht mit Metallen und elektronischen Geräten - Patienten mit Herzschrittmachern und Metallklammern an den Hirngefäßen können untersucht werden.
  • Das Design des Tomographen ermöglicht die Untersuchung von Patienten mit höherer Körpermasse.
  • Das Gerät für CT ist viel billiger, daher ist das CT-Verfahren selbst viel zugänglicher, da es viel mehr medizinische Einrichtungen gibt, die mit CT-Scannern ausgestattet sind.

Magnetresonanztomographie

Aufgrund der fehlenden Strahlenexposition kann die Studie von schwangeren Frauen und Kindern durchgeführt werden. Es ist auch möglich, den Test mehrmals durchzuführen, ohne die Gesundheit des Patienten zu gefährden.

Diagnosefunktionen

Es ist schwierig, die Diagnosefähigkeiten von Geräten zu vergleichen, da sich die Auflösung von Magnet- und Computertomographen je nach Gerätegeneration erheblich unterscheidet.

Die MRT ist nach wie vor die führende Methode bei der Diagnose von Hirnkrankheiten und ermöglicht es Ihnen, jegliche organische Pathologie von Hirnstrukturen bereits in den frühen Stadien der Krankheit zu erkennen. Gleichzeitig können Sie jedoch mit Hilfe eines modernen Computertomographen die meisten Pathologien des Gehirns sehen und oft durch Magnetresonanzforschung ersetzen.

Die Computertomographie visualisiert nicht:

  • Ischämiezone bei Schlaganfall in den ersten Tagen der Krankheit;
  • Herde der Multiplen Sklerose;
  • Hämatome und Gehirnblutungen im subakuten und chronischen Stadium;
  • andere pathologische Formationen von geringer Größe.

Identifizieren Sie beide Methoden:

  • akute Blutungen und Hämatome des Gehirns;
  • Herde ausgedehnter Ischämie nach einem Schlaganfall im subakuten und chronischen Stadium;
  • große Tumore;
  • offensichtliche Anomalien der Struktur des Gehirns;
  • hydrozephales Syndrom (Veränderung der Größe des Ventrikelsystems sowie Hohlräume zwischen den Membranen des Gehirns);
  • Schädelbrüche;
  • Zustand der Nasennebenhöhlen.

Fazit

Bei der Analyse der Merkmale von MRI und CT kann die folgende Schlussfolgerung gezogen werden, dass jedes Verfahren seinen Platz bei der Diagnose der Hirnpathologie hat. Die Entscheidung, welches Verfahren besser ist, trifft der behandelnde Arzt, da er die Ergebnisse der Studie interpretiert.

In Ermangelung von Kontraindikationen für beide Verfahren und bei gleicher Zugänglichkeit der Vorrichtung ist die MRI zweifellos bevorzugt.

Es ist auch besser, eine MRT durchzuführen, wenn es wichtig ist, die Notfalltaktik der Behandlung zu studieren, zum Beispiel, wenn Sie überprüfen müssen, welche Schlaganfälle bei einem Patienten aufgetreten sind: ischämisch oder hämorrhagisch. Die richtige Taktik rettet in diesem Fall das Leben einer Person.

Ein kompetenter Arzt wählt nicht als Analogon der CT, wenn er prüfen muss, ob der Patient an Multipler Sklerose leidet.

Wenn eine Gehirnuntersuchung durchgeführt werden muss, um Entwicklungsstörungen zu untersuchen oder einen onkologischen Prozess zu erkennen und das hydrozephale Syndrom zu bestätigen, kann die CT eine Alternative sein. Insbesondere wenn die MRI schwer zugänglich ist, befindet sich das Gerät beispielsweise nicht in dem Dorf, in dem der Patient lebt, oder der Eingriff kann nur in einem kostenpflichtigen Zentrum durchgeführt werden, was für den Patienten unerwünscht ist.

MRT vs CT: alles, was Sie über moderne Untersuchungsmethoden wissen müssen

Kann ich Knochen in einem MRT sehen? Was ist sicherer - MRI oder Computertomographie (CT)? Warum kann MRI durch CT und CT durch MRI ersetzt werden? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt Chugayev Anton Ivanovich - der Chefarzt des Netzwerks der Diagnosezentren MRT 24.

Was ist MRT?

Die Magnetresonanztomographie ist eine moderne Methode zur Diagnose von Krankheiten mittels Kernspinresonanz. Die Methode basiert auf der Messung der elektromagnetischen Reaktion von Wasserstoffatomen.

Das hört sich kompliziert an, aber in Wirklichkeit ist alles viel einfacher. Die MRT zeigt ein Signal von Geweben, die Wasserstoffatome enthalten. Je mehr Wasserstoffatome in den Geweben sind, desto besser sind sie auf MR-Bildern zu sehen.

Und je mehr Wasserstoffatome im Wasser sind, desto mehr Wasser befindet sich im Gewebe, desto heller ist das Signal im MRI-Bild. Je weniger Wasser - desto schwächer das Signal.

Was zeigt die Kernspintomographie? Was kann man bei einer MRT sehen und was nicht?

Bei der MRI ist es am besten, wenn Wasser und sichtbares Gewebe sichtbar sind. Daher ist das Gehirn bei der MRT sehr gut zu sehen, da das Gehirn zu 75% aus Wasser besteht.

MRIs unterscheiden sich neben dem Gehirn sehr gut:

  • Tumore und Zysten;
  • Gesunde und geschädigte Muskeln, Bänder und anderes Weichgewebe;
  • Bänder, Meniskusgelenke;
  • Wirbelkörper und Gelenke.

Es ist sehr praktisch, die MRI für das Studium der Knochenpathologie zu verwenden. Der harte Knochen selbst ist nicht sichtbar, aber benachbarte Knochen, die mit Knochenmark gesättigt sind, sind deutlich zu unterscheiden. Dank dessen bemerkt der Arzt sofort Probleme mit den Knochen.

MRI-Einschränkungen

1. Es ist sehr schwierig und manchmal unmöglich, Festkörper wie MRI des Schädels und Fremdkörper im MRI zu unterscheiden.
2. Auf der MRI-Bilder sind keine Lungen sichtbar. Dafür ist zu viel Luft in den Lungen und die MRT sieht die Luft nicht.

Wer sollte keine MRT machen?

Eine MRT kann nicht bei Patienten durchgeführt werden, deren Körper Gegenstände mit Eisenteilen enthält: z. B. Implantate, Hörgeräte, Schrittmacher, Neurostimulatoren, ferromagnetische Klammern und andere Einschlüsse. Dies ist eine direkte Kontraindikation für die MRI.

Vor der Untersuchung muss ein Patient mit einem Implantat * oder einer Prothese, die keine ferromagnetischen oder elektronischen Komponenten enthält, dem Arzt unbedingt einen besonderen Auszug oder Abschluss des behandelnden Arztes bringen.

Die Aussage muss beschreiben, woraus das Implantat besteht, und in der Schlussfolgerung des Arztes kann gesagt werden, ob mit diesem Implantat eine MRT durchgeführt werden kann.

In keinem Fall sollte die MRT bei Patienten mit elektronischen Schrittmachern und Herzschrittmachern durchgeführt werden. Menschen mit Herzschrittmacher können sich dem Gerät nicht einmal nähern.

* Heart Bypass ist keine direkte Kontraindikation gegen die MRT. Der behandelnde Arzt erlaubt normalerweise 1 bis 3 Monate nach dem Rangieren die Magnetresonanztests.

Wie ist das MRT? Ich habe gehört, dass Sie während des Verfahrens lange Zeit in einem großen Gerät liegen müssen. Was passiert, wenn du dich bewegst?

Um gute Bilder mit einem MRI zu erhalten, benötigen Sie eine Belichtungszeit. Dies bedeutet, dass in der Vorrichtung einige Zeit still stehen muss. Wenn Sie sich bewegen, werden die Umrisse des Stoffs unscharf.

Daraus ergibt sich eine weitere Einschränkung. Menschen mit unvollständigem Bewusstsein, Schock (z. B. nach einer Verwundung im Magen oder nach einem Schlaganfall) und Personen, die den Befehlen nicht gehorchen und still liegen können, können keine MRT-Untersuchungen durchführen.

Patienten mit starken Schmerzen werden nicht in der Lage sein, auf Befehl eines Arztes still zu liegen und den Atem anzuhalten. Wenn sich eine Person bewegt, stellt sich heraus, dass das Bild unscharf ist und für den Arzt nutzlos ist.

Patienten, die nicht reglos liegen können, werden auf einen Computertomographen (CT) verwiesen oder ein MRI-Scan wird unter Narkose durchgeführt.

Wird ein MRI für Kinder gemacht?

Ja, sie machen MRI-Scans. Kinder haben jedoch eine angeborene Angst vor geschlossenen Räumen, die Kinder nicht bewusst kontrollieren können. Daher werden kleine Kinder vor dem Eingriff häufig einer Anästhesie unterzogen.

Wenn das Kind älter ist, befindet sich möglicherweise ein Elternteil daneben. Wenn der Vater oder die Mutter das Kind an der Hand halten und beruhigen, besteht eine Chance, dass sich das Kind nicht bewegt und ein gutes Ergebnis erzielt wird.

In welchem ​​Fall müssen Sie eine MRI machen?

Wenn der behandelnde Arzt auf die Studie verwies, ist ein MRT-Scan erforderlich. Zum Beispiel wird häufig eine Magnetresonanztomographie nach einer Operation verschrieben, um einen Gehirntumor zu entfernen.

Welcher Arzt kann sich auf eine MRT beziehen? Kann ich selbst zu einer MRI kommen?

Eine MRI kann jeden Arzt verweisen.

Es ist nichts falsch daran, selbst eine MRI zu bekommen. In vielen diagnostischen Kliniken gibt es sogar eine umfassende Studie, mit der Sie die meisten Körpersysteme erkunden können.

Nach einem MRT erhalten Sie eine Schlussfolgerung. Aber um zu verstehen, was in der Schlussfolgerung steht, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Sie haben die Computertomographie erwähnt. Wie unterscheidet sich die MRT von der CT?

Der Hauptunterschied besteht darin, dass die MRI keine Röntgenmethode ist. Dies bedeutet, dass eine Person, die zu einem MRI gekommen ist, keine Strahlendosis erhält.

MRI ist nicht schädlich. Wenn Sie sich eine MRI zuweisen, wird nichts Schlimmes passieren. MRI kann auch für schwangere Frauen ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt werden.

CT ist eine moderne Röntgenmethode der Radiologie. Dementsprechend erhält die Person, die zu diesem Verfahren kommt, eine Strahlendosis.

Oft kann man keine CT machen und es selbstständig zuweisen. Nur ein Arzt kann einen CT-Scan durchführen.

Die Vorteile des CT-Scans gegenüber der MRI

1. CT fordert weniger Bewegungen. Die Computertomographie kann sogar eine Person in unzureichendem Zustand und Schockzustand passieren.
2. Fremdkörper und Hartgewebe, die in der MRT nicht sichtbar sind, sind im CT deutlich sichtbar. Zum Beispiel kann die CT Frakturen des Schädels genau diagnostizieren.
3. Beim CT-Scan einfach.
4. CT kann an Personen mit Metallgegenständen in ihrem Körper weitergegeben werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie dringend eine Person untersuchen müssen, die in einen Verkehrsunfall gefallen ist, oder eine andere Person, die mit Wiederbelebung versorgt wurde.
Diese Patienten setzen Subclavia-Katheter, schließen die Sauerstoffausrüstung an. Wenn Sie dies zum Zeitpunkt der Untersuchung im MRI aufgeben, kann das Opfer sterben.

Gibt es Analoge in der MRI? Kann man es durch eine Röntgenuntersuchung ersetzen?

Obwohl MRI und Computertomographie auf den ersten Blick ähnlich sind, sind dies sehr unterschiedliche Diagnoseverfahren, die sich nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Was die technische Qualität des Bildes angeht, so sind meiner Meinung nach die MRI-Bilder immer noch besser als bei CT. Gleichzeitig eignet sich ein CT-Scan für Menschen, die sich keiner MRT unterziehen können.

Wenn staatliche Krankenhäuser die Wahl haben, welches Gerät (CT oder MRI) zuerst gekauft werden soll, beginnen sie immer mit dem CT-Gerät.

Wo ist es besser, eine MRT durchzuführen - in einem großen Krankenhaus oder in einem spezialisierten Zentrum?

Ein MRI besser machen, wenn es eine gute Maschine und einen guten Spezialisten gibt. In der Regel befinden sich die besten Geräte und Spezialisten in spezialisierten Zentren. Zum Beispiel in Kliniken, die sich mit einer bestimmten Pathologie befassen und eine eigene Diagnostikabteilung haben, oder in spezialisierten Zentren, die sich mit MRI- und CT-Diagnostik befassen.

In diesem Fall kann die Untersuchung in jedem Krankenhaus durchgeführt werden, in dem sich ein modernes MRI-Gerät befindet. Ein gutes modernes MRI-Gerät sollte mindestens 1,5 T (Tesla) betragen.

Wie bereite ich mich auf eine MRT vor?

In der Regel ist es nicht notwendig, sich speziell auf die MRT vorzubereiten. Es gibt jedoch einige Studien, vor denen Sie zum Beispiel Wasser trinken oder spezielle Vorbereitungen treffen müssen. Sie sollten vor solchen Manipulationen im Voraus gewarnt werden, wenn Sie sich für die Forschung anmelden.

Wenn zum Beispiel eine Person mit Darm-Organen untersucht wird, ist es wichtig, vor der Untersuchung nicht zu essen, um die Darmbeweglichkeit nicht zu erhöhen. Je intensiver die Darmperistaltik ist, desto schlechter sind die MRI-Bilder der benachbarten Organe.

Was muss ich tun, nachdem ich einen MRT-Scan und ein Transkript erhalten habe?

Unabhängig zu verstehen, ist die Ergebnisse der MRI schwierig. Nachdem Sie einen Schnappschuss und ein Extrakt-Transkript erhalten haben, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden, der Sie zu einem MRT überwiesen hat.

Abschließend möchte ich sagen, dass Sie keine Angst vor der MRT haben sollten. Dies ist eine sichere, moderne und sehr informative Studie, die eine genaue Diagnose ermöglicht.

CT und MRI des Gehirns und des Halses - was ist besser zu tun und was ist der Unterschied, kann man ein Kind erforschen?

Mit der Erfindung von Röntgenstrahlen in der Medizin kam es vor allem auf dem Gebiet der Diagnostik zu einer echten Revolution. Die Methode bot die einzigartige Gelegenheit, die inneren Organe einer Person zu sehen und zu erkunden, um ihren Zustand zu beurteilen. Trotzdem sind die Röntgeneigenschaften etwas eingeschränkt, was den Hauptnachteil darstellt. Das zweidimensionale Bild verzerrt die reale Situation etwas, da das Bild eines inneren Organs auf ein anderes fällt. Daher ist es schwierig zu verstehen, was passiert, und nur ein erfahrener Arzt kann den Zustand bestimmter Organe mehr oder weniger genau beurteilen. Auch auf dem Röntgenbild sind Tumore schwer zu erkennen. Diese Situation hat oft zu einer falschen Diagnose geführt. Die Leuchten der Medizin lösten dieses Problem - sie erfanden moderne und genauere Diagnoseverfahren wie MRT und CT.

Unterschiede zwischen CT und MRI zur Untersuchung

CT-Scan (Computertomographie) ist fast das gleiche Röntgenbild, jedoch mit einem dreidimensionalen Bild der Organe. CT emittiert wie die alte Röntgenstrahlung nur mit einer zweidimensionalen Röntgenstrahlung, sie ist stärker und schädlicher für den menschlichen Körper.

Die Strahlen, die der CT-Scanner erzeugt, sind gesundheitlich unbedenklicher und können von einem Computerprogramm besser gelesen werden, wobei eine "dreidimensionale Fotografie" auf dem Bildschirm angezeigt wird. In diesem Bild können Sie den Körper in drei Projektionen sehen, weshalb es keine überlappenden Bilder mehr gibt. CT ist eine Röntgenaufnahme einer neuen Generation.

Bei der Untersuchung mit einem Computertomographen wird der Röntgenstrahl auf den Körperteil gerichtet, in dem sich das untersuchte Organ befindet. Weichteilstrahlen werden mehr als fest absorbiert. Bei der Absorption wird das Bild in dreidimensionaler Form auf den Bildschirm projiziert. Dadurch kann der Arzt nicht nur das Organ selbst, sondern auch diejenigen untersuchen, die sich in größter Nähe zu ihm befinden, sowie die Gefäße, die durch das Organ gehen.

Der größte und einzige Nachteil der CT ist die Röntgenstrahlung, die zwar weniger gefährlich als bei einem klassischen Gerät ist, aber dennoch den Körper schädigen kann. Das Verfahren dauert einige Sekunden bis zwei oder drei Minuten, was sehr praktisch ist.

Die MRI (Magnetresonanztomographie) arbeitet nach einem anderen Prinzip: Sie basiert auf der Erzeugung eines Magnetfeldes um das Testorgan herum, das auf spezifische Weise die Wasserstoffatome im Körper beeinflusst, die sich unter dem Einfluss dieser Strahlung verändern. Diese Änderungen in der Struktur werden vom Programm aufgezeichnet und als dreidimensionales dreidimensionales Bild angezeigt, von dem aus der Arzt den Zustand eines Organs untersuchen und eine genaue Diagnose stellen kann. Die Regelmäßigkeit der MRT-Untersuchung ist uneingeschränkt, da die magnetische Strahlung für den menschlichen Körper absolut sicher ist. Dies ist ein signifikanter Unterschied zwischen MRI und CT.

Tabelle Was ist der Unterschied zwischen CT und MRI des Gehirns:

Was zeigen die mit der Ausrüstung aufgenommenen Bilder?

CT und MRI liefern ein dreidimensionales Bild der untersuchten Organe, so dass der Arzt den Zustand der Feinstruktur des Gehirns, Blutgefäße, zum Beispiel Gefäße des Gehirns und des Halses, die Stoffwechselrate und Funktionsmerkmale einzelner Hirnabschnitte sehen und analysieren kann.

Manchmal muss die Tomographie kontrastreich ausgeführt werden. Dies ermöglicht es, hellere und klarere Bilder zu erhalten, die die strukturellen Merkmale von Weichteilen, des Schädels und der großen Gehirnlappen zeigen. Ein dreidimensionales Kontrastbild ermöglicht es, Kopfverletzungen verschiedener Genese, Gehirnblutungen, Hämatome, Blutgerinnsel, Aneurysmen, Neoplasmen (sowohl gutartige als auch onkologische), akute Meningitis und eine Reihe anderer Erkrankungen festzustellen.

Das von einem CT-Scanner ausgegebene Bild hängt von der Intensität der Röntgenabsorption durch die Gewebe ab. Die Bereiche, in denen die Änderung weniger auftritt, in der Figur sind in hellen Schattierungen dargestellt, diejenigen, die sich stark verändern, haben eine dunkle Farbe. Der Grad der Transformationen und die zulässigen Grenzen werden vom Arzt beim Studium der Ergebnisse der Tomographie bestimmt. Bei der MRI hängt der Grad der Klärung und Verdunkelung einiger Bereiche in der Abbildung direkt von der Intensität des Signals ab, das von den in den Zellen des Testorgans enthaltenen Wasserstoffatomen geliefert wird.

Was ist besser für die Diagnose zu wählen?

MRI und CT sind zwei Methoden der neuen Generation zur Diagnose verschiedener Krankheiten, die alle Informationen über das Organ vollständig bereitstellen und die Vordiagnose bestätigen oder widerlegen. Was ist besser? Welche Diagnosemethode sollte bevorzugt werden? Es ist nicht möglich, eine eindeutige Antwort auf diese Fragen zu geben, da jede Methode auf ihre Weise gut und unersetzbar ist, da für jede von ihnen Indikatoren existieren, die sich voneinander unterscheiden. Diese Geräte werden zu demselben Zweck verwendet, jedoch zum Studium verschiedener Organe und Gewebe. Die CT liefert umfassendere Informationen über die Knochenstrukturen, ist jedoch hinsichtlich der Bildqualität von Weichgewebe und flüssigen Substanzen etwas schlechter.

Diese beiden Arten von Forschung unterscheiden sich auch in der Dauer des Verfahrens, was eine bedeutende Rolle spielt. Zum Beispiel hat ein Patient mit einem Schlaganfall nur wenige Stunden, um ihn zu retten, und es bleibt keine Zeit, bis zu 40 Minuten zu warten, um eine Diagnose zu stellen. In einer solchen Situation liegt die Wahl auf der Hand - ein Computertomograph. Jede Umfragemethode hat ihre eigenen Angaben.

In solchen Fällen ist eine MRT ratsam:

  • der Patient hat eine ausgeprägte Intoleranz gegenüber einem in der CT verwendeten Kontrastmittel;
  • es besteht der Verdacht auf entzündliche Prozesse im Gehirn;
  • es gibt neoplasmen, deren entwicklungsstadien nur bestimmt werden;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Multiple Sklerose;
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Herkunft;
  • Fehlfunktion des endokrinen Systems.

Indikationen für CT sind die folgenden Zustände:

  • Verletzungen des Schädels und einiger Teile des Gehirns;
  • Hämatome im Schädel und Blutungen;
  • das Vorhandensein von Tumoren (gutartig und onco);
  • pathologische Vorgänge in den Schläfenknochen, Nasennebenhöhlen und Schädelbasis;
  • Atherosklerose;
  • Aneurysmen und andere Krankheiten.

Tabelle Vor- und Nachteile von CT und MRT:

Wie Sie die MRT durch Kontraindikationen ersetzen können, können Sie dies beim Stillen tun

Die MRT ist eine harmlose Diagnosemethode. Das Vorhandensein von Metallgegenständen im Körper - eine Kontraindikation. Anstelle der Magnetresonanztomographie ist es schwierig, eine alternative Forschungsmethode zu wählen, da es keine Analoga mit ähnlicher Spezifität, Zuverlässigkeit und Informativität gibt.

Wenn ein Patient eine Untersuchung des Gehirns (HB), des Herzens, der Nieren, der Leber und anderer Organe erfordert, es jedoch Kontraindikationen für die MR-Bildgebung gibt, werden verschiedene andere Methoden verwendet (Kraniographie, Elektroenzephalographie, CT, PET / CT, Ultraschall, Szintigraphie). Betrachten Sie das Thema im Artikel ausführlich.

Was ist eine bessere CT oder MRI des Gehirns?

Die Magnetresonanztomographie ist die beste Technik zur Visualisierung innerer Organe mit Weichteilstruktur.

Kontraindikationen für die MRT:

  1. Metallobjekte im Bereich Scannen;
  2. Angst vor geschlossenen Räumen (relative Begrenzung aufgrund des Vorhandenseins offener Apparate);
  3. Allergien gegen Kontraste (Gadolinium);
  4. Hyperreizbarkeit;
  5. Die Unfähigkeit, eine feste Position zu halten.

In allen Situationen ist eine Entscheidung erforderlich, um das MRI zu ersetzen. Erwägen Sie alternative Erhebungsmethoden.

So ersetzen Sie die MRI bei Erkrankungen des Gehirns

Der Nachweis von Hirnerkrankungen ist die häufigste Anwendung der Kernspinresonanz in der Medizin. Vor der praktischen Durchführung der Diagnostik war es nicht möglich, die frühen Stadien der Multiplen Sklerose, des Parkinson-Syndroms, der Alzheimer-Krankheit und demyelinisierender Zustände zu diagnostizieren. Nur das Auftreten klinischer Symptome erlaubte die Diagnose.

Andere Indikationen für die MRT des Gehirns:

  1. Diagnose eines Schlaganfalls;
  2. Thromboembolie;
  3. Atherosklerose;
  4. Hypertonie;
  5. Intrazerebrale Blutungen;
  6. Tumore;
  7. Hypertensive Veränderungen;
  8. Epilepsie

Es ist schwierig, die Möglichkeiten der Methode durch andere Erhebungsarten zu ersetzen. Ärzte müssen mehrere Diagnoseverfahren anwenden.

Anstelle von MRI können Sie gehen:

  • Doppler-Ultraschall;
  • Rheoenzephalographie;
  • Neurosonographie;
  • Echoenzephalographie;
  • Elektroneuromyographie;
  • PET / CT;
  • Kraniographie

Doppler-Ultraschall anstelle von MRI

Die Bildung des Gehirns bei Erwachsenen kann der Ultraschall nicht bestimmen. Das Knochen-Skelett des Schädels verhindert das Eindringen einer Ultraschallwelle. Mit der Dopplersonographie können Sie die Gefäße untersuchen. Das Verfahren ist sicher, wirtschaftlich und zugänglich.

  1. Intensität der Blutbewegung;
  2. Reduktion des arteriellen Lumens;
  3. Aneurysmen (Wandzerlegung).

Ein spezielles Training ist nicht erforderlich. Einschränkung - die Unfähigkeit, organische Herde zu identifizieren. USDG ist kein vollständiger Ersatz für MRI.

Ist es möglich, die MRT durch Rheoenzephalographie zu ersetzen?

REG ist eine Art Elektroenzephalographie. Sicherheit, Sicherheit - die Würde der Umfrage.

Was Rheoenzephalographie zeigt:

  • Blutgefäß;
  • Arterieton;
  • Zerebrale Blutversorgung.

Der Vorteil der Elektroenzephalographie gegenüber der MRT ist die Fähigkeit, organische Läsionen zu erkennen. Das Prinzip des EEG besteht in der Erfassung von Schwingungen der elektrischen Impulse des Gehirns. Machen Sie Schlaflosigkeit, Nervenfaserpathologie, psychische Erkrankungen. Vor der Anwendung werden Beruhigungsmittel, krampflösende Mittel und krampflösende Mittel abgeschafft.

Welche Diagnose des Gehirns kann bestanden werden

Die klassische Röntgenaufnahme des Schädels hilft, die Knochen aufzuspüren, Frakturen zu identifizieren und entzündliche Prozesse zu identifizieren. Kraniographie - Radiographie nach Kontrastierung der Ventrikel hilft, die Visualisierung von Gehirnstrukturen zu verbessern. Beschränkt die Verwendung von Schäden ionisierender Strahlung.

Warum Kraniographie:

  • Paget-Krankheitsprüfung;
  • Bestimmung des erhöhten intrakraniellen Drucks;
  • Myelom-Erkennung;
  • Visualisierung von Tumoren.

Die Studie ist veraltet. Stattdessen bevorzugen Ärzte die Computertomographie (CT).

Die Elektroneuromyographie wird verwendet, um Unterbrechungen der Signalübertragung entlang der Nervenfasern zu erkennen. Der Zustand wird durch demyelinisierende Erkrankungen, Multiple Sklerose und Neoplasmen hervorgerufen.

Ist es möglich, die PET / CT des Gehirns zu überprüfen

Die Positronenemissionstomographie ist eine hochempfindliche Röntgentechnik unter Verwendung kurzlebiger Radiopharmaka. Die Anhäufung von Acetylcholin, Glukose und GABA im Gewebe "beleuchtet" den pathologischen Bereich. Der Vorteil ist die Untersuchung der funktionalen Eigenschaften des Gewebes.

Die Studie wird von Onkologen aktiv eingesetzt und ermöglicht die Bestimmung der Tumorgröße von mehreren Millimetern durch die Akkumulation des Radiopharmakons. Bösartige Neubildungen akkumulieren Glukose stärker als gesundes Gehirngewebe. Die erhöhte Anhäufung von Kreatinin durch den Herzmuskel ermöglicht die Überprüfung der Infarktzone.

Was kann PET / CT überprüft werden:

  • Die Anwesenheit von Tumoren;
  • Die Weite der Demyelinisierungszone bei Multipler Sklerose;
  • Epilepsie-Stelle;
  • Die Prävalenz von Durchblutungsstörungen.

Es ist unmöglich, MRI-PET durch die Notwendigkeit einer primären Verifizierung von Gehirnveränderungen zu ersetzen. Positronen-Emissions-CT-Scan - Röntgenuntersuchung. Es wird nur verwendet, um akute Erkrankungen, Tumore, auszuschließen. Sie können keinen Scan mit Stillen (Laktation) und Schwangerschaft durchführen.

Die Kombination von CT mit Positronenemission zeigt:

  • Multiple Sklerose;
  • Anomalien;
  • Gehirnzysten;
  • Entzündung der Meningen;
  • Erhöhter intrakranialer Druck;
  • Die Struktur des Hippocampus, Hypophyse;
  • Veränderungen im Ventrikelsystem;
  • Schädelnervenzuneigung.

PET / MRI überprüft den Funktionszustand von Weichgewebe. Die Technik behält Kontraindikationen ähnlich der konventionellen MRI bei.

Was ist während der Stillzeit anstelle von MRT zu tun?

Wenn Laktation keine Drogen verwenden kann, Kontrastmittel, die in die Muttermilch übergehen. Um den negativen Einfluss chemischer Verbindungen auf den Säugling während der Fütterung zu verhindern, ist das Kontrastieren verboten. Wenn der Vorgang nicht abgebrochen werden kann, müssen Sie die Fütterung für einen Tag abbrechen. Es bleibt ausreichend Zeit, um Gadolinium vollständig aus dem Körper zu entfernen.

Indikationen für die MRT während der Stillzeit:

  1. Verletzungen des zentralen Nervensystems der Frau;
  2. Überprüfung der Wirksamkeit einer Chemotherapie;
  3. Definition von Tumoren, Metastasen;
  4. Unterscheidung von Narben, Krebsrezidiven;
  5. Überwachung des Status von Implantaten;
  6. Bestimmung des Zustands der Brustdrüsen;
  7. Klärung der Ursachen von pathologischen Knoten der Brust;
  8. Bestimmung der Pathologie der Hypophyse;
  9. Schäden an den Bändern der Sehnenfasern.

Eine MRT mit HB wird nur verschrieben, wenn ein dringender Bedarf besteht, wenn eine Gefahr für das Leben einer Frau oder eines Kindes besteht.

Absolute Kontraindikationen für den Ersatz der Magnetresonanztomographie durch eine andere Untersuchung:

  • Das Vorhandensein von Metallimplantaten;
  • Unkontrollierte Muskelkontraktion;
  • Kontrastüberempfindlichkeit;
  • Nierenversagen;
  • Schrittmacher, Insulinpumpen.

Bestimmt, ob eine MRT während der Menstruation möglich ist, oder Stillen für eine Frau, einen Arzt. Stillzeit ist eine relative Kontraindikation. Wenn Sie sich der Studie richtig nähern, können Sie ohne negative Folgen einen Scan für HB durchführen.

Kanadische Wissenschaftler beschränken die Tomographie während der Stillzeit nicht. Auch die Einführung eines Kontrastmittels ist nach Ansicht ausländischer Experten nicht gefährlich. Die Substanz zersetzt sich nach 2 Stunden. Geringe Konzentrationen von Gadoliniummetaboliten in der Muttermilch sind nicht gefährlich. Sie können kein kontrastierendes allergisches Kind machen!

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Magnetresonanztomographie (MRI) in Magnitogorsk

Rabatte

Alle Rabatte werden durch die entsprechenden Dokumente bestätigt. Rabatte für alle Typen sind nicht kumulativ. Rabatte gelten nicht für Kontrastmittel und zusätzliche Dienste.

Gemäß der Standard-MIBS werden die Ergebnisse der medizinischen Forschung in Papierform mit der Registrierung (Aufzeichnung) von Forschungsdaten und der Ausgabe von Bildern auf einer Platte erfasst. Die Registrierung (Aufzeichnung) von medizinischen Forschungsdaten auf einem anderen Medium (Film, USB-Flash-Laufwerk) oder die erneute Registrierung von medizinischen Forschungsdaten auf einer Diskette sind unabhängige medizinische Leistungen und werden zusätzlich zu festgelegten Preisen (Tarifen) bezahlt.

Achtung! Einige Studien erfordern eine spezielle Ausbildung: einen Besuchsplan.

MRT der Bauch- und Retroperitonealräume

MRT des kleinen Beckens

MRI von Weichgewebe

Kontrastangiographie (Gefäßstudien)

Peripheres Nervensystem

Termin vereinbaren

in 68 Städten Russlands, Armeniens und der Ukraine

Seit 2003 in MIBS-Zentren

vereint durch ein teleradiologisches Netzwerk mit einem einzigen Beratungszentrum

Besuchsplan

Studien werden nach Vereinbarung gemacht. Sie können sich telefonisch anmelden. Oder einen Rückruf bestellen

Der Magnettunnel ist ein 2 Meter langes Rohr mit einem Durchmesser von 55 cm. Patienten mit größeren Abmessungen als dem Durchmesser des Tubus können nicht mit einem geschlossenen Tomographen untersucht werden. Sie können unser Zentrum vor der Aufnahme besuchen, um sicherzustellen, dass Größenbeschränkungen oder Platzangst Ihre Forschung nicht beeinträchtigen. Wenn Sie nicht ruhig bleiben können oder an Klaustrophobie leiden, teilen Sie uns dies bitte zum Zeitpunkt der Aufnahme mit.

Wenn Sie nicht ruhig bleiben können oder an Klaustrophobie leiden, teilen Sie uns dies bitte zum Zeitpunkt der Aufnahme mit. Informieren Sie den Operator während der Aufzeichnung über die Liste der Studien, an denen Sie interessiert sind, Nachname, Vorname, Vornamen und Geburtsdatum. Geben Sie Datum, Zeit und Ort der Recherche in das Überweisungsformular ein. Dadurch vermeiden Sie Überraschungen und können das Zentrum zu der für Sie reservierten Zeit besuchen.

2. Vorbereitung auf die Studie

Die meisten MR-Studien erfordern kein spezielles Training, dh Sie können vor und unmittelbar nach der Studie essen, trinken und verschriebene Medikamente einnehmen. Ziehen Sie bequeme Kleidung ohne Metallspäne an und nehmen Sie abnehmbare Schuhe mit. Schmuck und Schmuck bleibt am besten zu Hause. Vor der Studie wird die Verwendung von Kosmetika, die Metallpartikel und Salben enthalten, nicht empfohlen.

MRT des Bauch- und Retroperitonealraums

  1. Für die qualitativste und vollständigste Beschreibung der von einem Arzt erzielten Ergebnisse sollten Sie alle verfügbaren medizinischen Unterlagen bei sich haben: postoperative Extrakte, Daten (Bilder und Schlussfolgerungen) der vorherigen MRT, Ultraschall, CT-Untersuchungen und auch die Anweisungen des behandelnden Arztes.
  2. Am Tag vor der Studie müssen grobe Ballaststoffe und Produkte, die übermäßige Gasbildung verursachen (Kohl, Obst, Soda, Schwarzbrot, Milchprodukte usw.), von der Diät ausgeschlossen werden.
  3. Einnahme des Medikaments "Espumizan" - um die vermehrte Gasbildung zu beseitigen.
  4. Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt: Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 6 Stunden vor Beginn der Studie erfolgen.
  5. 30-40 Minuten vor Beginn der Studie - 1-2 Tabletten "No-spa" einnehmen.

MRT der Beckenorgane bei Frauen

  1. Es wird empfohlen, am 7. bis 12. Tag des Menstruationszyklus eine Umfrage durchzuführen. Bei Endometriose ist es möglich, eine Studie in der zweiten Phase des Zyklus durchzuführen und die Ausbreitung des zuvor erkannten Tumorprozesses zu bewerten. Die Studie wird nicht während der Menstruation durchgeführt. Es wird empfohlen, den Tag des Zyklus, der der Tag der Befragung ist, im Voraus zu berechnen.
  2. Für die qualitativste und vollständigste Beschreibung der von einem Arzt erzielten Ergebnisse sollten Sie alle verfügbaren medizinischen Unterlagen bei sich haben: postoperative Extrakte, Daten (Bilder und Schlussfolgerungen) der vorherigen MRT, Ultraschall, CT-Untersuchungen und auch die Anweisungen des behandelnden Arztes.
  3. Am Tag vor der Studie müssen grobe Ballaststoffe und Produkte, die übermäßige Gasbildung verursachen (Kohl, Obst, Soda, Schwarzbrot, Milchprodukte usw.), von der Diät ausgeschlossen werden.
  4. Einnahme des Medikaments "Espumizan" - um die vermehrte Gasbildung zu beseitigen.
  5. Vorbereitung des Darms: bei normaler Verdauung, natürlicher Stuhlgang am Tag der Studie, bei Verstopfung - Verwendung von milden Mikroclysters (Microlax)
  6. Die letzte Mahlzeit ist spätestens 4 Stunden vor Beginn der Studie.
  7. 30-40 Minuten vor Beginn der Studie - 1-2 Tabletten "No-spa" einnehmen.
  8. Urinieren Sie 2 Stunden vor dem Test nicht. Eine zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme ist nicht erforderlich - die Blase sollte mäßig gefüllt sein

MRT der Beckenorgane bei Männern

  1. Für die qualitativste und vollständigste Beschreibung der von einem Arzt erzielten Ergebnisse sollten Sie alle verfügbaren medizinischen Unterlagen bei sich haben: postoperative Extrakte, Daten (Bilder und Schlussfolgerungen) der vorherigen MRT, Ultraschall, CT-Untersuchungen und auch die Anweisungen des behandelnden Arztes.
  2. Am Tag vor der Studie müssen grobe Ballaststoffe und Produkte, die übermäßige Gasbildung verursachen (Kohl, Obst, Soda, Schwarzbrot, Milchprodukte usw.), von der Diät ausgeschlossen werden.
  3. Vorbereitung des Darms: bei normaler Verdauung, natürlicher Stuhlgang am Tag der Studie, bei Verstopfung - Verwendung von milden Mikroclysters (Microlax)
  4. Die letzte Mahlzeit ist spätestens 4 Stunden vor Beginn der Studie.
  5. 30-40 Minuten vor Beginn der Studie - 1-2 Tabletten "No-spa" einnehmen.
  6. Urinieren Sie 2 Stunden vor dem Test nicht. Eine zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme ist nicht erforderlich - die Blase sollte mäßig gefüllt sein.

MRT des Rektums

  1. Vorbereitung des Darms: bei normaler Verdauung, natürlicher Stuhlgang am Tag der Studie, bei Verstopfung - Verwendung von milden Mikroclysters (Microlax)
  2. Eine Stunde vor der Studie - Blasenentleerung und weitere Beseitigung der Flüssigkeitsaufnahme.
  3. 50 Minuten vor dem Test 2-3 Tabletten "No-shpa" einnehmen
  4. Sie sollten alle medizinischen Unterlagen zu dieser Krankheit bei sich haben: Überweisung des behandelnden Arztes, Ergebnisse einer Koloskopie oder Rektomanoskopie, postoperative Extrakte, Ergebnisse früherer MRT- oder CT-Untersuchungen.

Vorbereitung der Prostata-Biopsie unter MRI-Kontrolle

  1. Beenden Sie die Einnahme von Antikoagulanzien (Aspirin, thrombotischen Arsch, Cardiomagnyl, Warfarin, Plavix, Clexan, Marevan, Pradax, Syncumar, Fraxiparin, Fragmin. 7 Tage vor der Biopsie)
    usw.)
  2. Ciprofloxacin 500 mg x 2 p / Tag. - Beginnen Sie den Empfang 1 Tag vor der Biopsie und nehmen Sie dann weitere 4 Tage (nur 5 Tage Empfang).
  3. Metronidazol 250 mg x 3 p / Tag. - Beginnen Sie den Empfang 1 Tag vor der Biopsie und nehmen Sie dann weitere 4 Tage (nur 5 Tage Empfang).
  4. Der Abend vor der Biopsie und der Morgen der Biopsie - ein reinigender Einlauf.
  5. 2 Stunden vor der Biopsie nicht urinieren

3. Nehmen Sie mit

  • Richtung
  • Ausweis
  • Die Ergebnisse früherer Strahlungsstudien
  • Krankenakten (Gutachten, Krankenakten, ambulante Unterlagen usw.)
  • Dokumente, die das Recht auf Leistungen bestätigen.
  • Eine freiwillige Krankenversicherung, wenn Ihre Forschung von einem Versicherungsunternehmen bezahlt wird
  • Anfahrtsbeschreibung mit Transport

Sie werden aufgefordert, sich in einem individuellen Ankleidezimmer aufzuhalten:

  • Kleidungsstücke und Kleidungsstücke aus Metall (Knöpfe, Nieten, Haken, Reißverschlüsse, Schnallen)
  • Schlüssel, Münzen, Schlüsselringe
  • Metalldekorationen
  • Uhren und Handys
  • Magnetische Medien (Bänder, Disketten, Kreditkarten)

Während des Studiums werden Sie ständig von medizinischem Personal überwacht. Ein Verwandter oder eine Person in Ihrer Nähe kann während des gesamten Studiums in Ihrer Nähe bleiben, planen Sie keine dringenden Angelegenheiten für die Zeit nach dem Studium. Die Studie kann je nach Größe und Komplexität der Studie zwischen 10 Minuten und einer Stunde dauern.

In den meisten Fällen können Sie innerhalb von 4 Stunden nach Ende der Studie Ergebnisse (Datenträger und Schlussfolgerung) erhalten, mit Ausnahme komplexer Studien und Fälle, die eine Konsultation erfordern.

Ärzte

Davydova Olga Nikolaevna

Druzhinina Maria Vladimirovna

Nechitailo Julia Anatolyevna

Fedosov Igor Vladimirovich

Zentren

Mo-Sa 7: 00-23: 00 Uhr, So 8: 00-22: 00 Uhr

Trud, 36, gebl. 1

Was ist MRT?

Die Magnetresonanztomographie (MRI) ist ein Verfahren zum Erhalten von Diagnosebildern basierend auf der Verwendung des Phänomens der Kernmagnetresonanz. Das Wichtigste bei dieser Definition ist, dass diese Methode nichts mit geladenen radioaktiven Partikeln und anderen gesundheitsgefährdenden Dingen zu tun hat.

Die Magnetresonanztomographie ist in den letzten 10 Jahren zu einem medizinischen Begriff geworden, der nicht nur Ärzten fast aller Fachbereiche, sondern auch ihren vielen Patienten bekannt ist. Mit dieser Methode lösen Ärzte die komplexesten diagnostischen Probleme, oft ohne die wirklichen Möglichkeiten zu erkennen. Oft versuchen Patienten, sich anhand fragmentarischer Informationen vorzustellen, was es ist und was nötig ist. Der Mangel an zuverlässigen Informationen vereint diese und andere und schafft neue Probleme, die gelöst werden können und sollen. Wir werden Ihr MRI-Verständnis ergänzen und einige der wichtigsten Fragen beantworten.

Also, Magnetresonanztomographie. Oder Kernspinresonanz? NMR? MRI? Wie richtig?
Öffnen Sie ein medizinisches Verzeichnis, und die Antwort ist eindeutig. Die Magnetresonanztomographie (MRI) ist ein Verfahren zum Erhalten von Diagnosebildern basierend auf der Verwendung des Phänomens der Kernmagnetresonanz. Das Wichtigste bei dieser Definition ist, dass diese Methode nichts mit geladenen radioaktiven Partikeln und anderen gesundheitsgefährdenden Dingen zu tun hat. Daher verwendet die ganze Welt den Begriff MRI.

Bei der MRT wird keine durchdringende, gesundheitsschädliche Strahlung verwendet. Und hier ist warum. Die Aufgabe während der Studie besteht darin, Bedingungen zu schaffen, unter denen der Körper des Patienten selbst zur Quelle extrem schwacher Funksignale wird. Solche Funksignale existieren ohne zusätzliche Geräte und Bedingungen, da dies eines der Indikatoren für die Richtigkeit des Flusses von Lebensprozessen in unserem Körper ist. Bei der MRT isolieren wir nur einen Patienten - eine Quelle - von allen anderen Funksignalquellen, um Interferenzen zu minimieren. Dann werden die chaotischen Signale mit Hilfe der Tomographenhardware so angeordnet, dass sie nur von einem bestimmten Bereich des Körpers empfangen werden. Dazu benötigen Sie ein kraftvolles, aber für den Menschen ungefährliches Magnetfeld. Dann wird das Funksignal mit sehr empfindlichen Antennen und Empfängern empfangen, von einem ultraschnellen Computer verarbeitet und ein Bild erhalten. Es spiegelt die Verteilung von Funksignalen von Zellen des menschlichen Körpers in verschiedenen Ebenen und Verhältnissen wider. Ein solches Bild wird in der Medizin als Tomogramm bezeichnet. Dies ist die wichtigste Phase. Normale Zellen von Organen und Geweben, die nicht durch den Krankheitsprozess betroffen sind, haben ein Signalniveau. "Kranke" Zellen sind immer ein anderes, ein oder zwei Grad verändertes Signal. Auf dem Bild sehen die durch den pathologischen Prozess veränderten Bereiche der Gewebe und Organe anders aus als gesunde. Dies ist die Basis für das medizinische Diagnosebild. Das Erkennen detaillierter Änderungen ist eine Frage der Erfahrung des Arztes und der Qualität der Ausrüstung. Die Hauptaufgabe besteht darin, ein möglichst informatives Bild mit Komfort für den Patienten zu erhalten.

Was können wir tun

Welche Probleme lösen wir? Vielleicht müssen wir uns hier auf die Hauptbereiche unserer Tätigkeit konzentrieren. Die umfassendsten Informationen erhalten Sie, wenn Sie sich zu einem bestimmten Problem an uns wenden.
Tomogramme enthalten eine Vielzahl von Informationen über die Struktur von Organen und Geweben in einer bestimmten anatomischen Zone. Die Struktur, die Verbindung der Organe untereinander, ihre Größe, Konfiguration - dies sind die Hauptpunkte, die wir im Verlauf der Studie bewerten. Die Magnetresonanztomographie ist so konzipiert, dass in einer Sitzung nicht alle interessierenden Bereiche untersucht werden können. Dies bedeutet, dass eine der wichtigsten Aufgaben für einen Arzt, der seinen Patienten in ein MRI schickt, die genaue Indikation für den Arzt ist, in welchem ​​anatomischen Bereich die Studie durchgeführt werden soll. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Spezialprogrammen und Forschungsmethoden. Jedes dieser Programme ist darauf vorbereitet, die Merkmale einer bestimmten Gruppe pathologischer Veränderungen zu identifizieren. Daher ist die Durchführung einer MR-Studie für alle Programme gleichzeitig ein äußerst langwieriges und sehr kostspieliges Verfahren. Wie bei anderen medizinischen Studien wird die MRT verwendet, um Krankheiten zu identifizieren, die auf andere Weise nicht erkannt werden können. Entweder ist eine andere Methode in Kraft, zum Beispiel Kontraindikationen. Dies bedeutet, dass der behandelnde Arzt, der einen Patienten für ein MRI anweist, ein bestimmtes Ziel einer solchen Richtung formulieren sollte.
In welchen Situationen kann die MRI die effektivste Diagnosemethode sein?

Gehirn und Rückenmark

Studien zur Struktur und Funktion von Gehirn und Rückenmark waren bis vor kurzem der am wenigsten entwickelte Teil der medizinischen Diagnostik. Erst in den frühen 70er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts mit der Erfindung der Röntgen-Computertomographie (CT) erhielt diese Aufgabe ihre erste Lösung. CT ist jedoch mit einer Reihe signifikanter Nachteile verbunden: Röntgenstrahlen, die für den Körper schädlich sind (selbst in sehr kleinen Dosen), die Unfähigkeit, kontrastreiche Bilder von Gehirn- und Rückenmarkstrukturen ohne Röntgenkontrastmittel usw. zu erhalten.

Die MRT ist aufgrund des physikalischen Prinzips der Bildgebung frei von diesen Defekten. Entzündliche, onkologische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, Ischämie (Durchblutungsstörungen), Gewebeschäden, Blutungen, traumatische Verletzungen, Erbkrankheiten, die mit Störungen in der Struktur des Gehirns und des Rückenmarks einhergehen - dies sind die Hauptgruppen von pathologischen Zuständen.

Wirbelsäule

Das Konzept der Osteochondrose ist seit langem in unserem Alltag verankert. In irgendeiner Form betrifft diese Krankheit jeden Menschen. Die zweite Hälfte des Lebens vieler Menschen wird durch das Auftreten von Schmerzen in der Wirbelsäule, am häufigsten im Hals- oder Lendenbereich, kompliziert. In einigen Fällen sind diese Schmerzen sehr stark ausgeprägt, was zu vielen Unannehmlichkeiten führt und manchmal sogar zu Immobilisierung und Behinderung führt. Viele Experten halten diese Krankheit für das Ergebnis einer konstanten vertikalen Belastung der Wirbelsäule.

Zwischenwirbelknorpelscheiben leiden am stärksten. Sie bestehen aus elastischem Bindegewebe, Wirt und Erweichung, Zittern und vertikalen Belastungen. Neben den hinteren Rändern der Bandscheiben befindet sich das Rückenmark, die Nervenstämme, die davon ausgehen. Verletzungen der Bandscheiben führen zur Reizung dieser Nervenstrukturen, zum Auftreten von Unbehagen, "Antwort" -Schmerzen.

Wie erkennt man genau, welche Bandscheibe betroffen ist und in welcher Phase werden pathologische Veränderungen entwickelt? In der Tat hängen die Taktiken der notwendigen Behandlung direkt von diesen Informationen ab. Heute ist MRI in einer ähnlichen Situation weltweit als die informativste Diagnosemethode anerkannt. Neben der Osteochondrose gibt es eine Vielzahl anderer pathologischer Zustände der Wirbelsäule und angrenzender Formationen (entzündliche und neoplastische Erkrankungen, traumatische Verletzungen der Wirbel und des Inhalts des Wirbelkanals usw.). Die meisten dieser Erkrankungen erfordern zum Zeitpunkt der Diagnose auch eine MRT (Bilder - MRT der Halswirbelsäule [...] und der Lendenwirbelsäule).

Brust- und Bauchhöhlen

Trotz der erheblichen Anzahl diagnostischer Methoden, die zur Untersuchung des Zustands von Lunge, Herz, Leber, Nieren, Magen, Darm, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse zur Verfügung stehen, ist die MRI häufig notwendig und manchmal der einzige wirksame Weg, um wertvolle Informationen über die Struktur und Funktion des Thorax und des Thorax zu erhalten Bauchhöhlen. Beispielsweise gibt es keine einzige informativ vergleichbare Methode zur Untersuchung des Zustands von hinter dem Brustbein gelegenen Strukturen (Thymusdrüse, Lymphknoten, in einigen Situationen - Herz und Gefäße) - mit der MRI. In anderen Fällen, bei denen Kontraindikationen für die Verwendung herkömmlicher Diagnosetechniken bestehen, kann die MRI auch die einzige wirksame Diagnosemethode sein.

Wir können zum Beispiel ein Bild von der Leber, den intrahepatischen Gallengängen und der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, der Milz und den Nieren bekommen - und das alles in einer diagnostischen Sitzung. Die Wirksamkeit der MRI in solchen Situationen hängt direkt von der Komplexität der Aufgabe ab: Zum Beispiel macht es keinen Sinn, in der Gallenblase nach MRI zu suchen, wenn dies mit Ultraschall erfolgen kann. Der Ausschluss solcher Steine ​​in den Gallengängen ist jedoch bereits eine Aufgabe der MR-Cholangiographie. Es gibt Aspekte der unvermeidlichen Einschränkungen jeder diagnostischen Studie, einschließlich der MRT. Kein Arzt wird einen Patienten mit Verdacht auf ein Magengeschwür an ein MRI überweisen, da dies keine eindeutigen Ergebnisse liefert.

Dies sind die Merkmale der MRI. In ähnlicher Weise wäre es unangemessen, nach einem möglichen Tumorfokus für einen MRI-Scan zu suchen, beispielsweise in verschiedenen Teilen des Darms. Die genaue Bestimmung, ob sich der Tumorprozess auf benachbarte Lymphknoten, Organe und Gewebe ausgeweitet hat, ist jedoch die Aufgabe der MRI (Bilder - Leber-MRI [obere] und intrahepatische Gallenwege [untere]).

Knochen, Gelenke, Muskeln

Eine überwältigende Anzahl diagnostischer Tests für Knochen- und Gelenkerkrankungen sind Röntgenuntersuchungen. In der Tat erlaubt die Computertomographie, die Struktur des Knochengewebes mit hoher Genauigkeit zu untersuchen. Aber was ist mit anderen Organen und Systemen, die sich entweder nahe am Knochen befinden (Muskeln, Bänder, Knorpelgewebe der Gelenke) oder direkt im Knochenmark (Knochenmark)? Vor dem Aufkommen der MRT wurden fast immer zwei Methoden angewandt: Ultraschall, wenn der Zustand eines großen Gelenks (z. B. des Knies) untersucht werden muss, aber dann werden wir nicht sehen, was mit den knöchernen Elementen des Gelenks geschieht. oder Arthroskopie, aber dies ist bereits ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, der Vorbereitung, Anästhesie, Öffnung der Gelenkhöhle usw. erfordert. Es gibt jedoch immer noch Probleme mit kleinen Gelenken, der Beweglichkeit der Gelenke usw. Natürlich ist es unmöglich, eine vollständige Diagnose mit nur einer Methode durchzuführen. Der Nutzen von MRI liegt jedoch darin, dass damit viele Fragen aus einem sehr großen Teil der Medizin - der Orthopädie - sofort beantwortet werden können. Jeder Diagnostiker wird Ihnen sagen, dass Sie mit einer MRI die Struktur des Knochengewebes nicht direkt „sehen“ können. Nachdem wir zuvor Röntgendaten erhalten haben und anschließend in Fällen, in denen eine Klärung der Situation erforderlich ist, einen MRT-Scan durchführen, können wir den gesamten Komplex der Änderungen zuverlässig beurteilen. Dies gilt für große Gelenke (Knie, Hüfte, Schulter, Knöchel) und kleine (z. B. Unterkiefer, Handgelenk usw.).

Arterien und Venen

Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die das Gefäßsystem des menschlichen Körpers betreffen. Dazu genügen Atherosklerose, Krampfadern... Natürlich gibt es einige Methoden, um den Zustand des Gefäßsystems zu untersuchen - Angiographie, Doppler-Ultraschall, Rheovasographie. Welche wertvolle MRT kann in diesem Bereich der Diagnose geben? Wie immer die Kombination der Vorteile verschiedener Methoden ohne ihre inhärenten Mängel. Zum Beispiel der hohe Informationsgehalt, der für die herkömmliche Röntgenangiographie charakteristisch ist, ohne dass Kontrastmittel eingesetzt werden müssen. Plus, die Unbedenklichkeit und Funktionalität der Doppler-Studie gleichzeitig mit der Angiographie!

Es ist auch möglich, alle Verfahren ohne vorherige Vorbereitung des Patienten durchzuführen. Zum Beispiel, wenn eine MRA (Magnetresonanz-Angiographie) von Gehirnarterien gleichzeitig mit der Untersuchung ihrer Struktur durchgeführt wird. All dies - in etwa 15-20 Minuten. Unschädlich für Kinder und Erwachsene. Sie können die Venen der unteren Extremitäten erkunden. Und dann - und Arterien. Berechnen Sie getrennt die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutflusses durch die Gefäße jedes Gliedes in jedem bestimmten Bereich. Vergleichen Sie, ziehen Sie Schlussfolgerungen und bestimmen Sie den Verlauf der weiteren Behandlung (Bild - MRA der Arterien des Gehirns).

Was müssen wir von dir lernen?

Sie haben einen sehr kurzen Überblick über das große Feld der modernen Diagnostik - die Magnetresonanztomographie - gelesen. Die hier präsentierten Informationen betreffen oberflächlich verschiedene Aspekte der MRI. Wie jede Diagnosemethode verfügt die MRI über eigene Indikationen für den Einsatz sowie streng spezifizierte Kontraindikationen.

MRT kann nicht alle diagnostischen Probleme lösen. Diese Methode ist in mancher Hinsicht unvollkommen und wenig erforscht. Aber jetzt können wir das Wichtigste über ihn sagen: Das MRI ist in vielen schwierigen Fällen das informativste und sicherste. Bei unserer Arbeit können wir nicht die Masse der Details des Zustands unseres Patienten in der kurzen Zeitspanne berücksichtigen, in der sich unsere Forschung befindet. Wir können nicht in allen Bereichen der Medizin Superspezialisten sein. Damit unser Fazit so aussagekräftig, qualitativ und genau wie möglich ist, benötigen wir vorläufige Informationen. Diese Informationen beschränken uns auf den Umfang der Aufgaben und Fragen, auf die wir antworten müssen. Ja, ein Magnetresonanztomographen ist ein sehr genaues und perfektes Gerät. Mit seiner Hilfe erhaltene Tomogramme enthalten eine riesige Menge an Informationen. Hier kann nur der Tomograph diese Informationen nicht finden und auswerten. Dies ist die Arbeit eines Mannes, eines Arztes. Du bist also ein Patient. Wie geht es dir Damit der Arzt Ihnen so hilfreich wie möglich helfen kann, sollten Sie einfache und klare Regeln befolgen:

  1. Gehen Sie zunächst die Erstuntersuchung Ihres behandelnden Arztes durch, konsultieren Sie die von ihm beauftragten Fachärzte, Tests usw. Lassen Sie Ihren Arzt die in dieser Phase erhaltenen Informationen auswerten und den Kreis der weiteren Suche einschränken.
  2. Wenn Sie einem MRI zugeordnet sind, spricht es immer noch nicht über globale Gesundheitsprobleme. Möglicherweise ist die MRT eine der wenigen Möglichkeiten, Informationen über den Zustand Ihrer Krankheit zu erhalten oder einfach auszuschließen.
  3. Befolgen Sie die Anforderungen und Empfehlungen von MRI-Spezialisten streng und genau. Sie sind durch langjährige Erfahrung entwickelt worden, die nicht die einfachste Arbeit vieler Menschen ist, vereint durch den einzigen Zweck - Ihnen zu helfen.

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