Zerebrales vaskuläres Aneurysma

Ein kleines zerebrales vaskuläres Aneurysma stellt an sich keine Bedrohung für eine Person dar, aber ihre Ruptur, Hirnblutung, gefolgt von Blutungen in die Hirnstrukturen, kann die Gesundheit des Kranken ernsthaft schädigen.

Was ist vaskuläres Aneurysma?

Aneurysmen sind eine anomale beutelförmige Aushöhlung an einer der Gefäßwände, die mit Blut gefüllt ist. Es kann überall im Kreislaufsystem vorkommen, aber dem Aneurysma des Gehirns sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, da sein Bruch zu neurologischen Problemen und in besonders schweren Fällen zum Tod des Patienten führt.

Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Arten von Aneurysmen Blutungen verursachen können. Wenn also die Pathologie klein ist, stellt dies höchstwahrscheinlich keine große Bedrohung für das Leben dar, sondern erfordert von Spezialisten besondere Aufmerksamkeit, da verschiedene nachteilige Faktoren provozieren können ihre Höhe

Es wird darauf hingewiesen, dass Frauen im mittleren und vor dem Rentenalter am anfälligsten für diese Erkrankung sind, während sie bei Kindern und Jugendlichen nur in Einzelfällen auftreten. Um den Moment seiner Entstehung nicht zu verpassen, muss jeder Erwachsene die folgenden Symptome des Auftretens eines zerebralen Aneurysmas kennen:

  • plötzlicher Beginn heftiger Kopfschmerzen;
  • Es gibt folgende Anzeichen für eine Reizung der Membranen und Strukturen des Gehirns: Photophobie, erhöhter Tonus der Muskulatur des Rückens und der Beine, die von Schmerzen begleitet wird, sowie eine eingeschränkte Bewegung beim Drehen des Kopfes von einer Seite zur anderen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, die nicht von der Nahrungsaufnahme abhängen;
  • Schwindel und plötzlicher Bewusstseinsverlust.

Es ist bemerkenswert, dass die Symptome der Erkrankung von den strukturellen Merkmalen und der Art der Pathologie sowie von deren Lage im Schädel abhängen, und die Anzeichen einer Verletzung sind zum Zeitpunkt des Aneurysma-Risses am stärksten ausgeprägt.

Ursachen und Folgen

Das Auftreten von zerebralen Anomalien kann durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden.

In einigen Fällen wird eine Veranlagung zu ihrem Aussehen aufgrund der ungeeigneten Bildung des Kreislaufsystems während der fötalen Entwicklung des Kindes vererbt oder festgelegt. Beispielsweise wird kongenitales zerebrales vaskuläres Aneurysma am häufigsten bei Menschen mit Bindegewebserkrankungen, polyzystischer Nierenerkrankung und Problemen des Blutkreislaufs gesehen.

Die Entstehung kann auch durch andere ungünstige Faktoren ausgelöst werden, wie Verletzungen oder Kopfverletzungen, häufige Infektionskrankheiten, Gehirnneoplasmen, endokrinologische Probleme, pathologische essentielle Hypertonie und andere Erkrankungen des Kreislaufsystems: Arteriosklerose, Varikose, koronare Herzerkrankung.

Es ist wichtig hinzuzufügen, dass ein längerer Gebrauch bestimmter Medikamente auch zur Entwicklung dieser Pathologie beiträgt.

Der Mechanismus der Bildung von Aneurysmen wird von Experten gut untersucht. Als Folge einiger äußerer und innerer Faktoren kommt es zu einer Ausdünnung der Wände der Blutgefäße und zur Beschädigung ihrer elastischen Schicht. Diese Veränderungen schaffen in Kombination mit schwachen Fasern des Muskelgewebes der Wände Bedingungen für die Bildung und den Vorsprung des beutelförmigen Hohlraums, die als Ergebnis eines Brechens oder Divergens in verschiedenen Richtungen der Muskelfasern unter der Wirkung von internem Bluthochdruck erscheinen.

Die meisten Experten glauben, dass die Entstehung und Entwicklung vaskulärer Aneurysmen auch eine Vielzahl innerer und äußerer Ursachen betrifft, die zusammen zu ihrem Auftreten beitragen. Pathologischer Bluthochdruck, Mauerschwäche und angeborene Pathologien des Bindegewebes bieten beispielsweise alle Voraussetzungen für die Entwicklung von Aneurysmen bei Erwachsenen.

Die Gründe für die Zerstörung und Schwächung der Wände werden herkömmlicherweise in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Angeboren Dazu gehören verschiedene Pathologien des Kreislaufsystems, deren Hauptmerkmal Abnormalitäten bei der Entwicklung von Bindegewebsstrukturen sind.
  2. Erworben Umfasst eine Vielzahl von Faktoren, die im Prozess des menschlichen Lebens auftreten und zu Veränderungen in der Gefäßstruktur beitragen. Dazu gehören verschiedene erworbene Erkrankungen des Kreislaufsystems, Infektionen und Erkrankungen des Bindegewebes, beispielsweise Kollagenose.

Wie bereits erwähnt, gibt es eine Vielzahl von Voraussetzungen, um die Entwicklung von Aneurysmen zu beginnen, die aus dem einen oder anderen Grund verschlimmert werden, was zu einer solchen Anomalie führt.

Genetisches Versagen

Beinhaltet eine Vielzahl von Erbkrankheiten, durch die das Gleichgewicht der Proteinsynthese, die die Elastizität der Muskelfasern beeinflusst, gestört wird. Dazu gehören folgende Krankheiten:

  • fibromuskuläre Dysplasie;
  • Osler-Randu-Syndrom;
  • Marfan-Syndrom;
  • Ehlers-Danlos-Syndrom;
  • elastisches Pseudoxanthom;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Sichelzellenanämie;
  • Tuberöse Sklerose.

Natürlich ist das Vorhandensein dieser Krankheiten kein absolutes Zeichen für das Vorhandensein von Aneurysmen, aber sie alle erhöhen das Risiko ihrer Entwicklung unter der Wirkung bestimmter widriger Bedingungen.

Hypertonie

Anhaltender Bluthochdruck kann auch einen Bruch oder ein Überstehen der Gefäßwand des Gehirns auslösen. In diesem Fall sollte die kritische Indikatormarke lange Zeit im Bereich von 140/90 mm liegen. Hg und darüber.

Durch wiederholtes Ansteigen des Blutdrucks wird das Lumen der Blutgefäße gedehnt. Infolge dieses Prozesses verlieren die Muskelfasern der Wände ihre Elastizität, was in Kombination mit anderen Faktoren (traumatische Hirnverletzung, Vererbung usw.) alle Voraussetzungen und Voraussetzungen für die Bildung von zerebralen Aneurysmen schafft.

Die arterielle Hypertonie geht häufig mit einer Reihe anderer Erkrankungen einher, wie z. B. Atherosklerose und Krampfadern. Die resultierenden Cholesterin-Plaques schwächen auch erheblich die Wände der Blutgefäße und machen sie brüchig und empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen oder einem erhöhten Blutdruck in der Arterie. Bei ungünstigen Umständen kann die Kombination dieser Erkrankungen zur Bildung von Aneurysmen führen, die nach dem Aufbrechen der Kuppel eine Hirnblutung mit entsprechenden Komplikationen auslösen.

Infektionen

Die Immunität gegen verschiedene Entzündungsprozesse im Körper ist die Produktion einer Vielzahl spezieller Substanzen, die nicht nur die Resistenz von Krankheiten beeinflussen, sondern auch die Gewebestruktur, wodurch sie degenerative Prozesse verursachen, während die Hauptkräfte des Körpers in dieser Zeit den Erreger einer Infektionskrankheit bekämpfen.

Darüber hinaus vergiften die Abfallprodukte von Bakterien Gewebe, schwächen sich ab und bilden Ablagerungen in den Organen und an den Wänden der Blutgefäße. Besonders gefährlich sind bakterielle Entzündungen der Meningen (Meningitis), bei denen nicht nur Hirngewebe, sondern auch deren Blutgefäße geschädigt werden. Dies führt zu einer Schwächung und Verengung ihres Lumens, was zu einer Verletzung der Stoffwechselvorgänge zwischen den Schichten der Gehirnmembranen führt.

Traumatische Hirnverletzung

Sehr oft tragen verschiedene Erschütterungen und schwere Kopfverletzungen zur Bildung und zum Reißen von Aneurysmen bei. In diesem Fall kommt es zu einem Kontakt von festen Schalen und Gehirnstrukturen, wodurch sich geschichtete Aneurysmen bilden. Ihr Hauptunterschied zu den üblichen ähnlichen Pathologien liegt in der Tatsache, dass sie nicht durch das Hervortreten eines Teils der Membranen gebildet werden, sondern durch das Austreten von Blut zwischen den Schichten der Wände.

So werden mehrere Hohlräume gebildet, die durch kleine Löcher miteinander verbunden sind. Dann drücken sie das in der Nähe liegende Gewebe nach und nach, wodurch neurologische Probleme entstehen und der Blutfluss zu den Gehirnstrukturen verringert wird. Durch die Bildung eines solchen falschen Aneurysmas werden auch alle Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln geschaffen.

Meistens ist einer Person nicht bewusst, dass sie diese Pathologie hat, bis sich die Situation verschlimmert, wenn die Folgen eines gebrochenen Aneurysmas von Gehirngefäßen nicht sichtbar sind, was als "offensichtlich" bezeichnet wird.

Die häufigste Komplikation dieser Erkrankung ist eine ausgedehnte Blutung in die Gehirnstrukturen, die in der Regel zu schweren neurologischen Problemen oder zum Tod des Patienten führt. Der Tod wird in der Hälfte der Fälle eines Aneurysma-Risses beobachtet, und ein Viertel der Menschen bleibt bis zum Lebensende schwer behindert.

Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, das Auftreten von Aneurysmen bei Risikopatienten frühzeitig zu diagnostizieren und zu verhindern. Dazu gehören Maßnahmen, um die Entwicklung dieser Pathologie, die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und die Beseitigung von Anzeichen einer Verschlimmerung zu verhindern. Um mögliche Folgen nach der Bildung eines Neoplasmas zu verhindern, ist häufig eine lokale Operation erforderlich, um den Vorsprung zu blockieren.

Klassifizierung

Aneurysmen zerebraler Gefäße unterscheiden sich in Form, Größe und anderen Eigenschaften. Anatomisch unterscheiden die Experten die folgenden Aneurysmalpathologien:

  • spindlig;
  • taschenförmig;
  • lateral (Tumor);
  • geschichtet oder falsch, bestehend aus mehreren miteinander verbundenen Hohlräumen.

Die größten Aneurysmen befinden sich normalerweise am Ort der Aufteilung der Arterien in mehrere Blutgefäße. Diese Pathologie muss umgehend beseitigt werden, da sie das Leben ihres Trägers gefährdet. Die größte in diesem Bereich des Kreislaufsystems diagnostizierte Ausbildung hat einen Durchmesser von mehr als 25 mm.

Je nach Ort der Lokalisation gibt es folgende Arten von Tumoren:

  1. Arterial An den Arterien wird am häufigsten ein sarkuläres arterielles Aneurysma der Gehirngefäße diagnostiziert. Es ist ein beutelartiger Vorsprung an einer der Wände, der sich normalerweise an der Stelle der größten Verzweigung der Arterie befindet. Oft ist diese Pathologie vielfach und groß.
  2. Arteriovenös An der Stelle der Ansammlung von Venengefäßen, die miteinander verflochten sind, bilden sich eine Art Verwicklung. Gleichzeitig treten an der Verbindungsstelle der venösen und arteriellen Gefäße Neubildungen auf, die durch erhöhten Druck in den Arterien hervorgerufen werden, wodurch sich die Wände ausdehnen und ihre Elastizität verlieren. Normalerweise drückt der Vorsprung benachbartes Nervengewebe aus und verursacht neurologische Probleme.
  3. Aneurysma der Galenvene. Es handelt sich um eine angeborene Erkrankung, die leider in den meisten Fällen zum Tod des Kindes führt. Die Durchführung einer solchen Operation als endovaskuläre Embolisation eines Gehirnaneurysmas, bei der es sich um einen kontaktlosen chirurgischen Eingriff ohne Schnittverletzungen und Wunden handelt, verringert die Sterblichkeitsrate bei Kindern mit dieser Abnormalität signifikant. In diesem Fall wird die Operation wie folgt durchgeführt: Spezialisten injizieren unter der Kontrolle von Röntgen- oder Angiographiegeräten einen Katheter in das Lumen des Gefäßes und transportieren ihn zur Stelle der Anomalie. Dann wird eine Embolus (klebrige) Substanz in den Hohlraum eingeführt, die die Gefäßbewegung des Bluts im Inneren blockiert und einen Thrombus bildet. Die Verwendung einer solchen Operation in der Neugeborenenperiode verringert jedoch nur teilweise die Sterblichkeitsrate bei Säuglingen.

Die Embolisierung von zerebralen Aneurysmen wird in allen Formen dieser Pathologie verwendet und ist eine der am wenigsten traumatischen Arten chirurgischer Eingriffe, die das Risiko von Komplikationen, die durch Ruptur und Wachstum des Neoplasmas verursacht werden, verringert. Mit der Zeit wächst die blockierte Höhle, wodurch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Pathologie vollständig ausgeschlossen wird.

Diagnose

Die Diagnose von zerebralen Aneurysmen unterscheidet sich nicht vom Standardverfahren zur Diagnose anderer Gefäßerkrankungen und wird meistens bei einer detaillierten Untersuchung der Gehirnstrukturen diagnostiziert.

Um eine genaue Diagnose zu stellen und den Ort der Schulung genau zu bestimmen, ist es erforderlich, eine Umfrage durchzuführen und einen Neurologen zu konsultieren, der auf der Grundlage von Informationen aus der Anamnese Anweisungen für eine genauere Untersuchung von Gehirngefäßen und Liquor geben sollte.

Gegenwärtig gibt es eine Vielzahl von instrumentellen nichtinvasiven Untersuchungsmethoden für die am schwersten zugänglichen Bereiche des Gehirns, um die Bildung von Aneurysmen im Anfangsstadium zu diagnostizieren. Dazu gehören Computer- oder Magnetresonanztomographie sowie Angiographie.

  1. Durch den Empfang beim Neurologen und die anschließende Untersuchung des Patienten können die Hauptveränderungen der Hirnstrukturen identifiziert und die Lage des Tumors bestimmt werden.
  2. Röntgenbilder zeigen den Ort des Gefäßes an, das durch ein Blutgerinnsel verstopft ist, und zeigen auch die Zerstörung von Knochen an der Schädelbasis.
  3. Die genauesten Daten zum Zustand des Kreislaufsystems können als Ergebnis eines CT-Scans oder einer MRI des Gehirns unter Verwendung eines Kontrastmittels erhalten werden. Eine solche Studie wird oft durch die Tatsache verkompliziert, dass der Patient lange Zeit braucht, um sich auf engstem Raum ohne Bewegung zu bewegen, was für Menschen mit Klaustrophobie problematisch ist. In einigen Fällen ist es auch erforderlich, eine Anästhesie durchzuführen, um beispielsweise Kinder zu untersuchen, die sich der Ernsthaftigkeit dieses Ereignisses nicht bewusst sind oder zu aufgeregt sind.
  4. In Notfällen ist es möglich, den Blutfluss mittels Angiographie zu untersuchen, bei der kein Kontrastmittel eingebracht werden muss. Mit dieser Methode können Sie Probleme bei der Funktion von Blutgefäßen sowie die Größe und Position des Aneurysmas feststellen.

Sehr oft wird in diesem Stadium die Pathologie eines der wichtigsten zervikalen Gefäße des Gehirns - des Aneurysmas der Halsschlagader - festgestellt. Demnach trägt der Blutstrom Nährstoffe zu den Gehirnstrukturen bei, und seine Ausdünnung führt zu mehrfachen Verletzungen neurologischer Natur, die durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Membranen ausgelöst werden können.

In diesem Fall ist es sehr wichtig, die Größe und die Art der Pathologie zu bestimmen, da ihr Bruch zu schweren Blutungen und zur Entwicklung nachfolgender Komplikationen in Form von epileptischen Anfällen, Gehirnhydrozephalus und anderen Erkrankungen führt.

Die gewonnenen Daten werden von Spezialisten sorgfältig aufbereitet und analysiert, die darüber hinaus den Einsatz chirurgischer Maßnahmen entscheiden, um diese Pathologie zu entfernen oder zu blockieren.

Es gibt zwei Arten von operativen Methoden zur Behandlung von Aneurysmen: endovaskuläre und direkte chirurgische Eingriffe, während die Wahl der Operation durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird, darunter die Art der Pathologie, der Ort im Gehirn, das Alter des Patienten und begleitende Erkrankungen.

Es wird beispielsweise empfohlen, das Karotisaneurysma nur durch eine offene Methode zu entfernen, da nach der Embolisierung der Pathologie aufgrund der anatomischen Merkmale eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht. Das Ergebnis dieses Eingriffs ist die vollständige Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Blutgefäße.

Eine Lumbalpunktion der Liquor cerebrospinalis kann auf eine Ruptur des Aneurysmas hinweisen, wenn keine anderen weniger traumatischen Methoden zur Untersuchung des Gehirns vorliegen. Blutspuren in dieser Flüssigkeit weisen also auf das Vorhandensein von Subarachnoidea oder innerhalb einer Gehirnblutung hin.

Experten weisen darauf hin, dass etwa 5% der erwachsenen Bevölkerung vom Auftreten von Aneurysmen betroffen sind und der pathologische Prozess asymptomatisch ist. Dies macht es schwierig, Anomalien frühzeitig zu erkennen. Daher müssen Sie sich bei den geringsten Anzeichen und Symptomen der Krankheit sofort an das Krankenhaus wenden.

Symptome und Behandlung

Je nach Art, Größe und Ort der Lokalisation des Aneurysmas kann die Arbeit des Gehirns auf unterschiedliche Weise beeinflusst werden, aber auch die Funktionalität des gesamten Organismus. Die folgenden Anzeichen für das Auftreten eines Aneurysmas auf einem der Gefäße des Gehirns treten hauptsächlich auf:

  • apathische Depression;
  • Anfälle von Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • die Verschlechterung der Seh- und Hörorgane;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • plötzlicher Schwindel, Ohnmacht;
  • häufige kauslose paroxysmale Kopfschmerzen.

Das Auftreten von Schmerzen hauptsächlich in einem Bereich des Kopfes weist auf die Entwicklung und Zunahme der Pathologie hin. Auf dieser Basis ermitteln Experten den topographischen Ort des Aneurysmas der Blutgefäße des Gehirns. Beim Erkennen der Pathologie der A. basilaris treten Schmerzen nur auf der linken oder rechten Seite des Kopfes auf, mit einer Verletzung der A. cerebri dorsalis - im Tempel, näher am Okzipitalbereich.

Es können auch andere Anzeichen für eine Beschädigung und Kompression der Strukturen und Teile des Gehirns auftreten:

  • das Auftreten von Tinitus;
  • Strabismus;
  • Ptosis der oberen Augenlider;
  • doppelte Vision;
  • Verzerrung des gesehenen Bildes;
  • Parese der Gesichtsnerven.

Wenn die ersten Symptome eines gebrochenen Aneurysmas der Hirngefäße auftreten, muss so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden. Wenn sich der Zustand des Patienten rapide verschlechtert, ist es am besten, einen Rettungswagen zu rufen, da nur eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige chirurgische Behandlung dieses Problem bewältigen können.

Die wirksamste Behandlung des zerebralen Aneurysmas wird mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt, wobei in den meisten Fällen eine vollständige Heilung erfolgt.

Jede Operation zur Entfernung des Aneurysmas zielt hauptsächlich darauf ab, die Pathologie aus dem Hauptblutfluss zu isolieren. Im Moment verwenden Experten entweder eine endovaskuläre (innerhalb der vaskulären) Methode zur Beseitigung der Pathologie oder eine auf offene Weise durchgeführte Operation.

Die endovaskuläre Blockade (innerhalb des Gefäßsystems) eines Teils des betroffenen Hirngefäßes gilt als die gutartigste Methode zur Behandlung von Aneurysmen, da eine solche Therapie kein Öffnen des Schädels und keinen direkten Zugang zu den Strukturen und Teilen des Gehirns erfordert. Aus demselben Grund hat diese Methode eine kleine postoperative Periode von etwa 2 Wochen, während der der Patient unter der Aufsicht eines Neurologen stehen sollte.

Ein weiterer unbestrittener Vorteil dieser Operation besteht darin, dass Aneurysmen entfernt werden können, die sich tief in den Gehirnstrukturen und in unmittelbarer Nähe der Vitalzentren des Nervensystems befinden. Trotz der offensichtlichen Vorteile ist es äußerst unerwünscht, eine solche Operation durchzuführen, um Aneurysmen an der Aorta und anderen großen Gefäßen, die das Gehirn versorgen, zu blockieren, da in diesem Fall die Gefahr schwerwiegenderer Komplikationen besteht. Die Verwendung der endovaskulären Neurochirurgie muss auch von einem Spezialisten auf diesem Gebiet genehmigt werden.

Gehirn-Aneurysma-Ausschnitt. Bei dieser Methode zur Entfernung der Pathologie ist eine Öffnung des Schädelkastens erforderlich, gefolgt von der Anbringung eines speziellen Clips am Neoplasma des Tumors, der den Blutfluss in die Protrusionshöhle blockiert. Außerdem kommt es zu einem allmählichen Tod des Aneurysmas und der Hals wächst mit Bindegewebe.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn ein kleines zerebrales vaskuläres Aneurysma bei dem Patienten gefunden wurde, die Entscheidung über die Operation vom Patienten selbst zusammen mit dem behandelnden Arzt getroffen wird. In einem Notfall wird jedoch normalerweise eine offene Operation verwendet, wenn eine Pathologie aufgerissen wird, da dies die einzige verfügbare Methode zur Behandlung einer Krankheit in einer bestimmten Situation ist.

Die Verwendung gutartiger Arzneimittel bei der Behandlung von Aneurysmen ist nur in den Fällen möglich, in denen es unmöglich ist, die Pathologie aus irgendeinem Grund chirurgisch zu beseitigen, und der Arzt entscheidet, wie er behandelt werden soll. Es sollte beachtet werden, dass alle nicht-invasiven Verfahren zur Behandlung von Aneurysmen nur den Krankheitsverlauf erleichtern und die ausgeprägten Symptome beseitigen und nicht vollständig heilen.

In diesem Fall ist die Liste der Arzneimittel zur Behandlung von Aneurysmussymptomen und Anzeichen ziemlich umfangreich. Sie enthält die folgenden Arzneimittel:

  • Kalziumkanalblocker, die Kalziumkanäle in den Wänden der Gehirngefäße stoppen, wodurch ihr Lumen vergrößert und die Blutzirkulation im betroffenen Bereich verbessert wird;
  • Antikonvulsiva;
  • Medikamente, die hohen Blutdruck lindern;
  • Antispasmodika und Schmerzmittel und Antiemetika.

Aneurysmruptur

Der Bruch des Aneurysmas der Hauptblutgefäße des Gehirns wird von allen Anzeichen einer inneren Gehirnblutung begleitet. Ähnliche Symptome, die eine Person während eines Schlaganfalls empfindet:

  • Es kommt zu einem plötzlichen Schmerz in einem Teil des Kopfes, der sich allmählich auf andere Bereiche ausbreitet.
  • Anfälle von Übelkeit und wiederholtes Erbrechen;
  • anhaltender Blutdruck über der Marke 140/90 mm Hg. st;
  • die Schwierigkeit, einfache Bewegungen des Halses und der Gliedmaßen auszuführen;
  • Symptome von Brudzinsky und Kernig.

Andere kognitive Störungen sind auch deutlich zu spüren: Verwirrung, Vergesslichkeit, Ohnmacht.

Die weitere Entwicklung hängt vom Standort des betroffenen Gebiets und der Art der Aneurysmakrankheit ab. Zur gleichen Zeit tritt in 14% der Fälle Blut in die Ventrikel des Gehirns ein. Als Folge dieser Komplikation tritt der Patient ohne sofortigen Krankenhausaufenthalt, gefolgt von einem chirurgischen Eingriff, auf.

Prognose

Die Lebenserwartung nach einem Aneurysmabruch wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Mit der richtigen und rechtzeitigen Unterstützung wird die Chance, dass eine Person überleben wird, also erheblich steigen. Zur gleichen Zeit bleiben in einem Viertel der Episoden des Patienten anhaltende Behinderungsfolgen bestehen, und wiederholte subarachnoidale oder intrazerebrale Blutungen führen meistens zum Tod.

Viele Menschen leben ohne zu wissen, dass sich ihre Gefäße in einem beklagenswerten Zustand befinden, da sich ein kleines Aneurysma in keiner Weise manifestiert. Daher ist die beste Prävention von Komplikationen, die durch die Entwicklung und das Wachstum der Pathologie verursacht werden, die frühzeitige Diagnose der Erkrankung, gefolgt von einer Blockierung und Entfernung des Neoplasmas.

Zerebrales vaskuläres Aneurysma

Ivan Drozdov 03/02/2017 1 Kommentar

Das Gehirnaneurysma ist eine pathologische Formation, die an den Wänden der intrakraniellen Gefäße lokalisiert ist und dazu neigt, den Hohlraum mit Blut zu füllen. Die Wand des betroffenen Gefäßes wölbt sich aus und führt zu einem Druck auf benachbarte Nerven und Hirngewebe, die für die Vitalaktivität und das Funktionieren des Körpers verantwortlich sind. Wenn das Aneurysma eine große Größe erreicht hat, kann es reißen und zu den schwersten Konsequenzen führen - ein Schlaganfall mit den folgenden Konsequenzen, Koma oder Tod.

Ursachen des Gehirnaneurysmas

Die Bildung intrakranialer Aneurysmen ist fast immer mit pathologischen Störungen des Gefäßgewebes verbunden. Erworbene oder angeborene Krankheiten tragen zur Zerstörung der Wände der Blutgefäße bei, reduzieren ihren Tonus und das Peeling. Geschwächte Gefäße halten dem natürlichen Blutdruck nicht stand und führen an der dünnsten Stelle zur Bildung eines Aneurysmas in Form von Vorsprüngen der Wand mit nachfolgender Ansammlung von Blut im Hohlraum.

Die Hauptgründe für die Zerstörung der Gefäßwände und das Auftreten eines intrakraniellen Aneurysmas sind:

  • Genetische Anomalien, die sich nicht nur als angeborene, sondern auch als Krankheiten manifestieren.
  • Arterielle Hypertonie Die Wände der Blutgefäße verlieren ihre Elastizität und werden durch zu hohen Blutdruck von Mikrorissen überdeckt. Bei länger anhaltenden pathologischen Wirkungen kann es zu einem Überstand der Wand des verdünnten Gefäßes und zur Entwicklung des Aneurysmas kommen.
  • Atherosklerose Das Auftreten atherosklerotischer Plaques und die Zerstörung der Gefäßwände wird oft mit arterieller Hypertonie kombiniert, wodurch das Risiko für Aneurysmen steigt.
  • Intrakranielle Verletzung. Bei geschlossener CCT kann es zu einer Schädigung der Hirnarterien der harten Schale kommen, so dass sich an den Wänden Aneurysmen entwickeln.
  • Gehirninfektionen In solchen Fällen stellen Aneurysmen eine Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung dar, beispielsweise akute Meningitis, bakterielle Endokarditis oder Pilzerkrankungen.
  • Tumorembolie. Das Aneurysma erscheint vor dem Hintergrund der teilweisen Überlappung des Gefäßbetts mit einem vom Tumor abgelösten Tumorstück.
  • Strahlenbelastung.

Wenn eine der beschriebenen Krankheiten oder Zustände anfällig ist, sollte eine Person regelmäßig von Fachärzten untersucht und gegebenenfalls behandelt werden. Eine regelmäßige Analyse des Gefäßzustands des Gehirns gibt Zeit, um die Entwicklung der Pathologie zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Gehirn Aneurysma: Symptome

Zu Beginn der Erkrankung sind die Symptome eines Hirnaneurysmas mild. Anzeichen, die oft den Manifestationen neurologischer Erkrankungen ähneln, achten nur wenige, während sich die Krankheit weiter entwickelt. Wenn im Anfangsstadium die Pathologie der zerebralen Blutgefäße nicht entdeckt wurde und infolge dieses Aneurysmas auf ein großes Maß anwuchs, beginnt der Patient stärkere Symptome dieser Krankheit zu zeigen:

  • Kopfschmerzen. Moderate Pulsation, die sich einerseits und im Bereich der Bahnen häufiger manifestiert, tritt auf, wenn das Aneurysma der Gefäße in den Oberflächengeweben der Meningen vorbeigeht. Wenn die Pathologie in den inneren Geweben der Medulla lokalisiert ist, können die Kopfschmerzen aufgrund des Fehlens von Schmerzrezeptoren in diesen Strukturen nicht gestört werden.
  • Schmerz im Gesicht. Das Symptom tritt während der Entwicklung des Aneurysmas in den Wänden der Halsschlagader und beim Druck auf die Prozesse des Gesichtsnervs auf.
  • Sehstörungen. Ein Aneurysma, das sich in der Nähe der Sehnerven befindet, kann sie quetschen und dadurch zu Sehstörungen führen. Wenn sich die Krankheit in unmittelbarer Nähe des Sehnervenbündels entwickelt, kann der Patient teilweise aus den Augen verloren oder erblindet werden.
  • Krämpfe Muskelkontraktionen treten unwillkürlich auf, wenn sie durch große Aneurysmen der Gewebe der großen Hemisphären gedrückt werden, die für die motorischen Funktionen verantwortlich sind. Die durch das Aneurysma hervorgerufenen Krämpfe sind den epileptischen Anfällen nicht ähnlich, ihre Zugehörigkeit zur Krankheit kann jedoch nur während einer eingehenden Untersuchung diagnostiziert werden.
  • Neurologische Störungen durch Kompression der Hirnnerven. Infolgedessen kann der Patient den Geschmack und das Gehör mindern, die Gesichtsausdrücke beeinträchtigen und die Oberlippe Ptosis beeinträchtigen.
  • Transiente Angriffe ischämische Art. Je nach Gefäß oder Arterie, die von einem Aneurysma betroffen ist, entwickelt der Patient akute Anfälle der Blutversorgung des Gehirns, die bis zu einem Tag andauern. Dieser Prozess wird begleitet von Schwindel (bis zum Bewusstseinsverlust), Orientierungsverlust, vermindertem Gedächtnis und Empfindlichkeit, Lähmungen der Gliedmaßen und bestimmter Körperteile.

In einem Zustand, der einem Aneurysma kurz vor dem Bruch steht, ändert sich die Art der Symptome beim Patienten. Die Intensität der beschriebenen neurologischen Anzeichen nimmt zu, wodurch der Patient eine spürbare Verschlechterung der Gesundheit spürt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Zugang zu Ärzten bereits eine dringende Maßnahme, andernfalls droht der Bruch des Aneurysmas mit irreversiblen Folgen und Tod.

Arten von Aneurysmen

Entsprechend den äußeren Anzeichen und der Entwicklungsstruktur gibt es drei Arten intrakranieller Aneurysmen:

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  1. Bagular - Ein runder Beutel mit Blut ist mit einem Fuß oder Bein an der Gefäßwand befestigt. Die Erscheinung dieser Art von Aneurysma ähnelt einer Beere, die an einem Ast hängt, daher wird sie "Beere" genannt.
  2. Seite - hat das Aussehen eines Tumors, der sich direkt an der Gefäßwand befindet;
  3. Spindelförmig - befindet sich an der Stelle der pathologischen Ausdehnung der Blutgefäße im Inneren.

Die Lokalisation des Aneurysmas sind:

  1. Arterien - treten aufgrund ihrer pathologischen Ausdehnung an Stellen verzweigter arterieller Gefäße auf.
  2. Arteriovenös - beeinflussen die Wände der venösen Gefäße.

Nach der Herkunft des Gehirns wird das Aneurysma unterteilt in:

  1. Peeling - Aneurysmen befinden sich aufgrund ihrer Trennung und Blutinfiltration durch Risse direkt in der Gefäßwand.
  2. Richtig - entstehen im Inneren des Gefäßes durch den Vorsprung der Wand.
  3. Falsch - werden von der Außenseite des Gefäßes in Form eines hohlen Neoplasmas gebildet, während Blut durch Mikrorisse oder Löcher in der Wand eindringt.

Gehirnaneurysmen werden durch andere Anzeichen klassifiziert. Durch die Anzahl der Aneurysmen sind also mehrere oder einzelne, aufgrund der Art des Aussehens - angeboren oder erworben - in der Größe - klein, mittel und groß. Wenn das Aneurysma auf dem Hintergrund einer eitrigen Infektion entstanden ist, spricht man von Mykotika.

Gehirnaneurysmruptur und seine Folgen

Bei zu dünnen Gefäßen und unter dem Einfluss provozierender Faktoren bei einem Patienten kann es zu Aneurysma-Rupturen kommen, wenn Blut in nahe gelegene Gewebe gießt. Je nach Lage des Aneurysmas kann die Blutung das Hirngewebe, seine Hüllräume und die Ventrikel beeinflussen.

Blutungen, die durch einen Bruch des Aneurysmas verursacht werden, bergen ein hohes Risiko der Blockierung der Flüssigkeit führenden Kanäle und der stehenden Flüssigkeit. Das Gehirn schwillt an und das im Zerfallsprozess durch das Gehirngewebe ausgebreitete Blut provoziert die Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Nekrose. Infolgedessen hören die allmählich absterbenden Teile des Gehirns auf, Signale an die lebenswichtigen Systeme und Organe zu senden, und ihre Arbeit wird gestoppt.

Eine Gehirn-Aneurysmruptur ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Intensive Kopfschmerzen. Verschüttetes Blut im Hirngewebe reizt die dort befindlichen Nerven, was zu unerträglichen Kopfschmerzen führt.
  • Übelkeit und plötzliches Erbrechen.
  • Verlust des Bewusstseins Sie tritt vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der ICP auf, der durch das Ausgießen von Blut, die Bildung von Hämatomen und die Schwellung des Gehirns hervorgerufen wird.
  • Neurologische Anzeichen, die auf eine Reizung der Gehirnschicht hinweisen. Zu diesen Symptomen zählen das Auftreten von Photophobie, Muskelverspannungen im Nacken, Rücken und Beinen. Im letzteren Fall kann der Patient seine Brust nicht mit dem Kinn berühren und sich setzen.

Wenn Aneurysma bricht, ist das Todesrisiko extrem hoch.

Selbst wenn eine Person gerettet und mit einem stabilen Zustand versorgt werden kann, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Subarachnoidalblutung:

  • Ruptur des Aneurysmas;
  • Flüssigkeitsansammlungen in den Gehirnstrukturen (Cidrozephalie), die durch Überlappung der leitfähigen Kanäle verursacht werden;
  • zerebrale Ischämie mit niedriger Todeswahrscheinlichkeit.

Komplikationen, die nach einem Aneurysmruptur auftreten, hängen auch vom Grad der Hirnschädigung ab. So kann der Patient erscheinen:

  • Sprachstörungen - nach einer Blutung in der linken Hemisphäre wird die Sprache verwischt, es treten Probleme beim Schreiben und Lesen auf;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, Lähmung der Gliedmaßen - mit Läsionen des Rückenmarks;
  • Abnahme des Schluckreflexes - Die Nahrungsaufnahme wird erheblich behindert, die Nahrung gelangt statt in die Speiseröhre in die Atemwege, wodurch entzündliche Prozesse in der Lunge ausgelöst werden.
  • psychoemotionale Instabilität, manifestiert in Form von Angriffen von Aggression, Wut oder umgekehrt Infantilismus, Apathie, Angstgefühl;
  • Wahrnehmungsabnahme - bei einer Person ist die räumliche Wahrnehmung der ihn umgebenden Objekte gestört (z. B. ist es für ihn schwierig, in die Türöffnung zu gelangen oder Tee in die Tasse zu gießen);
  • kognitive Beeinträchtigung - manifestiert sich in Form von Gedächtnisstörungen, geistigem Verfall und logischem Denken;
  • psychische Störungen - eine Person, die zuvor ein Aneurysma gerissen hatte, wird oft durch depressive Verstimmungen gestört und vor diesem Hintergrund entwickelt sich Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Apathie gegenüber aktuellen Ereignissen;
  • Kopfschmerzen - wiederkehrende Angriffe in Form von starken Pulsationen oder Hexenschuss, die mit Schmerzmitteln nur schwer zu entfernen sind, die Gesundheit verschlechtern und die Leistungsfähigkeit verringern;
  • epileptische Anfälle - treten bei jedem 5. Patienten auf, der an Aneurysmruptur litt.

Häufig können verlorene Gehirnfunktionen nicht wiederhergestellt werden. Dank der kompetenten Rehabilitation und der regelmäßigen Überwachung durch Spezialisten können wir die Gehirnaktivität verbessern und eine vollständige Selbstbedienung erreichen.

Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Zur Behandlung des Aneurysmas werden zwei Hauptmethoden verwendet: chirurgische und konservative. Wenn ein Aneurysma im Gehirn klein ist und keine Tendenz zum Wachsen hat, wird es von Spezialisten durch regelmäßige Diagnostik beobachtet und wird als unterstützende medikamentöse Behandlung verschrieben. Bei intensivem Wachstum und drohender Bildung wird dem Patienten eine Operation empfohlen.

Bei konservativer Behandlung wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, das darauf abzielt, die Auswirkungen des Aneurysmas auf das umgebende Gewebe zu reduzieren und die pathologischen Symptome zu beseitigen:

  1. Vasodilator-Medikamente (Nimodipin) - zur Vorbeugung von Gefäßkrämpfen, deren Ausdehnung und zur Verbesserung des Blutflusses durch die Arterien des Gehirns.
  2. Antihypertensive Medikamente (Captopril, Labetalol) - gezeigt mit hohem Blutdruck, um den Gefäßwandton zu entlasten. Wenn Aneurysma die Einnahme von Medikamenten hilft, den Stress der Bildungswand zu lindern und dadurch das Risiko eines Bruchs zu verringern.
  3. Antikonvulsiva (Fenozepam) - entspannende Wirkung auf Nervenzellen, was zu einer geringeren Übertragungsrate von Impulsen an den Problembereich führt.
  4. Analgetische verschreibungspflichtige Medikamente (Morphin) - verschrieben für unerträgliche Kopfschmerzen auf der Intensivstation und unter der Kontrolle lebenswichtiger Körpersysteme. Drogen in dieser Gruppe tragen zur Sucht bei und werden daher in Ausnahmefällen verwendet.
  5. Antiemetische Pillen (Metoclopramid) - gezeigt mit einer Verschlimmerung der staatlichen Anfälle von Erbrechen.

Es sollte daran erinnert werden, dass ein konservativer Weg zur Heilung des Aneurysmas von Gehirngefäßen nicht möglich ist. Medikamente können nur das Risiko eines Bruches verringern.

Wenn die Formation schnell wächst und Druck auf das angrenzende Gewebe ausübt, müssen Sie sich die Meinung der Experten anhören und, falls keine Kontraindikationen vorliegen, der Operation zustimmen.

Entfernung des Gehirnaneurysmas, Operation

Chirurgische Eingriffe bergen das Risiko der Entwicklung nachfolgender Komplikationen, sind jedoch um ein Vielfaches geringer als die Bedrohungen, die entstehen, wenn das Gehirn-Aneurysma bricht.

Abhängig von den Nachweisen, dem Allgemeinzustand, dem Ort und dem Grad der Gefährdung des Lebens wird dem Patienten eines der folgenden chirurgischen Verfahren verschrieben:

  1. Offener Betrieb (Kranitomie). Die Methode beinhaltet das Öffnen des Schädels anstelle der Lokalisation des Aneurysmas und die Verwendung einer der Behandlungsarten:
    • Clipping - Ein Metallclip wird auf den Hals des Aneurysmas gelegt, ohne das mütterliche Gefäß zu klemmen und angesammeltes Blut aus dem Hohlraum zu entfernen. Im Laufe der Zeit wird der Hohlraum des Aneurysmas durch Bindegewebe ersetzt, wodurch ein nachfolgendes Eindringen von Blut verhindert wird.
    • Rangieren - das beschädigte Gefäß wird blockiert und der Blutfluss wird zu einem künstlichen Gefäß geleitet, das sich daneben befindet (Shunt).
    • Stärkung der Wände - das beschädigte Gefäß am Entstehungsort des Aneurysmas wird mit speziellem chirurgischem Material umwickelt, wodurch sich an der Problemstelle eine Art Kapsel bildet.
  2. Endovaskuläre Embolisation. Das Verfahren wird minimalinvasiv durchgeführt, ohne dass der Schädel geöffnet werden muss. Mit Hilfe der Angiographie wird ein flexibler Katheter durch das Blutgefäß zum Aneurysma geführt. Danach wird eine Metallspirale in die Formationshöhle eingeführt, die das Lumen des Gefäßes blockiert und dadurch das Eindringen von Blut in das Innere verhindert. Der Vorteil des Verfahrens besteht darin, dass kein offener Eingriff erforderlich ist. Zu den Nachteilen gehören jedoch auch die Unfähigkeit, im Aneurysmahohlraum angesammeltes Blut zu entfernen, und die Entwicklung von Gefäßspasmen als Reaktion auf einen Fremdkörper.

Trotz der Progressivität der letzteren Methode kann sich die Spirale mit der Zeit verformen und das Lumen öffnen, so dass die Blutversorgung des Aneurysmas wiederhergestellt wird und es zu wachsen beginnt. In solchen Fällen wird dem Patienten empfohlen, die Operation zu wiederholen.

Rehabilitation nach der Operation Gehirnaneurysma

Die Erholungsphase nach der Operation hängt von mehreren Faktoren ab - dem Alter des Patienten, der Art des Aneurysmas und den betroffenen Hirnstrukturen, der Professionalität der operierenden Chirurgen und dem Grad der Komplikationen, die während der Operation auftreten können.

Bis sich der Zustand in der postoperativen Phase stabilisiert hat, befindet sich der Patient im Krankenhaus und wird von Neurochirurgen medikamentös behandelt. Je nach Gesundheitszustand und Indikatoren im Krankenhaus kann er 3 bis 30 Tage bleiben. Nach dieser Zeit beginnt die Rehabilitationsphase.

Für eine effektive Rehabilitation benötigt der Patient möglicherweise bis zu zwei Jahre, in denen eine Behandlung in spezialisierten Sanatorien unter der Aufsicht von Rehabilitationsmedizinern und Psychologen empfohlen wird. Unterstützende Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen werden in dieser Zeit von Kursen vorgeschrieben, die in wenigen Wochen unterbrochen werden. Abhängig vom Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen bei der Person, die sich der Operation unterzieht, helfen ihm engmaschige Spezialisten, die verlorenen Funktionen des Sprechens, Schreibens, Lesens und Gehens wiederherzustellen.

Zu den wirksamen Rehabilitationsmaßnahmen, die nach der Entfernung eines intrakraniellen Aneurysmas vorgeschrieben werden, gehören physiotherapeutische Verfahren, die in zwei Gruppen unterteilt werden können:

  1. taktile Auswirkungen auf Muskelgewebe und Blutgefäße, die während einer Operation oder Blutung beschädigt wurden;
  2. die Verwendung instrumenteller Techniken zur Stimulation von chirurgisch betroffenen Geweben.

Die erste Gruppe umfasst:

  • therapeutische Massage von Problemzonen - Schultergürtel, Nackenbereich, Kopf, Gliedmaßen;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie, einschließlich der Arbeit mit Simulatoren, wenn nach der Operation die Motorfunktionen beeinträchtigt sind.

Von allen Instrumententechniken nach der Entfernung des Gehirnaneurysmas werden die folgenden verwendet:

  • Elektrophorese unter Verwendung von medizinischen Lösungen;
  • Muskelstimulation;
  • UHF nach Angaben;
  • Bäder mit Sauerstoff, Brom oder Schwefelwasserstoff.

Ein Rehabilitologe kann die Liste der medizinischen Verfahren individuell anpassen, je nachdem, wie sich der aktuelle Therapieverlauf auf den Körper auswirkt.

Folgen des zerebralen Aneurysmas und der Prognose

Ein Patient, bei dem ein Gehirnaneurysma diagnostiziert wurde, sollte verstehen, dass eine Verzögerung der Behandlung mit einer Ruptur, einer Subarachnoidalblutung und schwerwiegenden Folgen einhergehen kann: vom Verlust einiger lebenswichtiger Funktionen bis zum Tod.

Wenn ein Aneurysma vor dem Bruch gefunden wird, hat der Patient eine Chance, wenn nicht eine vollständige Genesung, dann für eine signifikante Verlängerung des Lebens. Die Überlebensprognose nach der Operation beträgt durchschnittlich 10 Jahre. Die Rate kann je nach Alter des Patienten, Körperwiderstand, Struktur und Lage eines entfernten Aneurysmas variieren.

Eine Gehirn-Aneurysmaruptur verschlechtert signifikant die Überlebensprognose und drückt sich in folgenden durchschnittlichen Ergebnissen aus:

  • Tod in 10% der Fälle vor der Ankunft von Ärzten, in 5% - nach der Operation in 50% - innerhalb von 30 Tagen nach der Pause;
  • die Bildung eines intrakraniellen Hämatoms bei 22% der überlebenden Patienten, die eine Subarachnoidalblutung hatten;
  • Abfluss von Blut in den Ventrikeln des Gehirns bei 14% der Patienten, was in der Hälfte der Fälle zum Tod führt.

Das Sterberisiko steigt um ein Vielfaches an, wenn sich ein großes Aneurysma in einem akuten Stadium befindet oder eine wiederholte Blutung auftritt.

Von allen überlebenden Patienten nach einem Aneurysmabruch können sich nur 30% selbstständig erhalten, während sie je nach Blutungsstelle Hirnfunktionsstörungen haben können:

  • Verletzung der Wahrnehmung;
  • Abnahme der kognitiven Funktionen (Gedächtnis, Denken, Fähigkeit zur geistigen Entwicklung);
  • Veränderungen in Verhaltensqualitäten und psychoemotionalem Hintergrund;
  • Verletzung von Sprach-, Hör- und Sehfunktionen;
  • epileptische Anfälle, kurze Lähmung.

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Die Prognose für ein gebrochenes Gehirnaneurysma hängt von mehreren Faktoren ab: dem Alter des Patienten, dem Ort des Aneurysmas, dem Grad des Ergusses und der sofortigen Hilfe von Ärzten.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prognose

Zehn Minuten vor dem Ende der Aufführung, während des letzten Monologs von Figaro, trat Andrei Mironov zurück, lehnte seine Hand auf den Pavillon und begann zu sinken... Sein Freund und Partner Alexander Shirvindt packte ihn und trug ihn hinter der Bühne mit der Aufschrift: "Vorhang!". Andrei Mironov wurde in ein lokales Krankenhaus gebracht, wo er zwei Tage später starb, ohne dass er wieder zu sich kam... Er starb an einem gebrochenen Aneurysma der Gehirngefäße.

In Israel kann das zerebrale vaskuläre Aneurysma zuverlässig diagnostizieren und erfolgreich heilen. Ich weiß das nicht nur aus der Presse und aus medizinischen Handbüchern.

Ich bin ein Hausarzt in Israel. Einige meiner israelischen Patienten wurden behandelt und das Aneurysma vollständig los.

Heute ist diese Krankheit heilbar.

Inhalt eines Artikels über das zerebrale Aneurysma

Was ist ein zerebrales Aneurysma?

Das zerebrale vaskuläre Aneurysma (auch als intrakraniales Aneurysma bekannt) ist eine kleine Formation im zerebralen Blutgefäß, die schnell an Größe zunimmt und sich mit Blut füllt. Der konvexe Teil des Aneurysmas kann Druck auf den Nerv oder auf das umgebende Gewebe des Gehirns ausüben, aber der Bruch des Aneurysmas ist eine besondere Gefahr, durch die Blut in das umgebende Hirngewebe gelangt (dies wird Blutung genannt).

Manche Arten von Aneurysmen - insbesondere solche mit sehr geringer Größe - führen nicht zu Blutungen oder anderen Komplikationen. Das Aneurysma zerebraler Gefäße kann in jedem Bereich des Gehirns vorkommen. In der Regel befindet es sich jedoch an der Stelle der Arterie der Arterie von der Arterie zwischen der unteren Gehirnoberfläche und der Schädelbasis.

Was sind die Ursachen für ein zerebrales Aneurysma?

Das Aneurysma der Gehirngefäße kann durch angeborene Abnormalitäten der Gefäßwände verursacht werden. Ein intrakraniales Aneurysma tritt auch bei Menschen mit bestimmten genetischen Störungen auf, wie z. B. Bindegewebserkrankungen, polyzystische Nierenerkrankungen, bestimmte Durchblutungsstörungen, wie arteriovenöse angeborene Fehlbildungen (pathologische Plexi der Arterien und Venen, die den Kreislauf beeinträchtigen).

Andere Ursachen für ein zerebrales Aneurysma sind Kopfverletzungen oder -verletzungen, Bluthochdruck, Infektionen, Schwellungen, Atherosklerose (Gefäßerkrankungen, begleitet von Cholesterinablagerung an den Wänden der Blutgefäße) und andere Erkrankungen des Gefäßsystems sowie Rauchen und Drogenkonsum. Einige Forscher glauben, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva das Aneurysmierisiko erhöhen kann.

Aneurysma infolge einer Infektion wird als infiziertes (mykotisches) Aneurysma bezeichnet. Aneurysmen im Zusammenhang mit Krebs stehen häufig im Zusammenhang mit primären oder metastatischen Kopf-Hals-Tumoren. Die Verwendung von Betäubungsmitteln, insbesondere der häufige Konsum von Kokain, kann zu Schäden an Blutgefäßen und zur Entwicklung eines Gehirnaneurysmas führen.

Arten von Aneurysmen

Es werden drei Hauptarten von zerebralen Aneurysmen bestimmt.

Bagulares Aneurysma sieht aus wie ein runder Blutbeutel, der durch den Hals oder die Basis an der Arterie oder am Zweig der Blutgefäße befestigt wird. Dies ist die häufigste Form des zerebralen Aneurysmas (aufgrund der äußeren Ähnlichkeit mit der am Stamm hängenden Beere auch als "Beeren-Aneurysma" bekannt), die sich normalerweise in den Arterien der Basis des Gehirns entwickelt. Bagulares Aneurysma tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf.

Ein laterales Aneurysma sieht aus wie ein Tumor an einer der Wände eines Blutgefäßes, und ein spindelförmiges Aneurysma entsteht durch die Ausdehnung der Gefäßwand in einem seiner Abschnitte.

Aneurysmen werden auch nach Größe klassifiziert. Kleine Aneurysmen haben einen Durchmesser von weniger als 11 Millimetern, mittlere Aneurysmen betragen 11 bis 25 Millimeter und Riesenaneurysmen haben einen Durchmesser von mehr als 25 mm.

Wer ist gefährdet?

Ein Gehirnaneurysma kann in jedem Alter auftreten. Diese Krankheit tritt häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf und ist bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Das Risiko eines Bruches und einer Blutung im Gehirn besteht für alle Arten von zerebralen Aneurysmen. Es gibt ungefähr 10 Aneurysmabrisse pro 100.000 Menschen pro Jahr, was in den Vereinigten Staaten etwa 27.000 Personen pro Jahr entspricht. Am häufigsten sind Aneurysmen bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren betroffen.

Hypertonie, Alkoholmissbrauch, Drogensucht (insbesondere Kokainkonsum) und Rauchen können ebenfalls zum Bruch von Aneurysmen beitragen. Darüber hinaus beeinflussen Zustand und Größe des Aneurysmas auch das Bruchrisiko.

Was ist die Gefahr eines zerebralen Aneurysmas?

Eine Aneurysmruptur führt zu Blutungen im Gehirn, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt, darunter hämorrhagischer Schlaganfall, Schäden am Nervensystem oder Tod. Nach der ersten Pause kann das Aneurysma bei wiederholten Blutungen im Gehirn erneut platzen, und es können sich auch neue Aneurysmen entwickeln.

Meistens führt ein Ruptur zu einer Subarachnoidalblutung (Blutung in den Hohlraum zwischen Schädelknochen und Gehirn). Eine gefährliche Folge einer Subarachnoidalblutung ist der Hydrozephalus, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet ist, das unter seinem Einfluss das Gehirngewebe ausdehnt und Druck ausübt.

Eine weitere Komplikation ist der Vasospasmus, bei dem sich die Blutgefäße verengen, wodurch der Blutfluss in die vitalen Bereiche des Gehirns eingeschränkt wird. Mangelnde Blutversorgung kann zu Schlaganfall oder Gewebeschäden führen.

Hirngefäßaneurysma: Symptome

Zerebrale vaskuläre Aneurysmen sind oft asymptomatisch, solange sie keine großen Größen erreichen oder ein Bruch auftritt. Ein kleines Aneurysma, das sich in der Regel nicht in der Größe verändert, hat keine Symptome, während große, ständig wachsende Aneurysmen Druck auf Gewebe und Nerven ausüben können.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas sind: Schmerzen im Augenbereich, Taubheit, Schwäche oder Lähmung einer Gesichtshälfte, erweiterte Pupillen und verschwommenes Sehen.

Wenn ein zerebrales Aneurysma reißt, kann eine Person plötzliche und sehr starke Kopfschmerzen verspüren, Doppelbilder sehen, Übelkeit, Erbrechen, steifer Nacken und Bewusstseinsverlust. Die Menschen beschreiben diesen Zustand gewöhnlich als "die schlimmsten Kopfschmerzen in ihrem Leben", die in der Regel durch Schärfe und Intensität gekennzeichnet sind. In einigen Fällen treten vor dem Bruch des Aneurysmas bei einem Patienten "Signal" oder Warnkopfschmerzen auf, die mehrere Tage oder sogar Wochen vor dem Angriff anhalten.

Weitere Symptome eines zerebralen Aneurysma-Rupturs sind Übelkeit und Erbrechen, begleitet von starken Kopfschmerzen, Nachgeben des Augenlids, Lichtempfindlichkeit, Veränderungen des psychischen Zustands oder Angstzuständen. Einige Patienten haben Krämpfe. Es ist auch möglich, Bewusstseinsverlust und in seltenen Fällen - Koma.

Wenn Sie unter akuten Kopfschmerzen leiden, insbesondere in Kombination mit den anderen oben genannten Symptomen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose des zerebralen Aneurysmas

In der Regel manifestiert sich das Aneurysma erst, wenn ein Bruch auftritt. Manchmal wird es zufällig gefunden, wenn Sie obsledovany mit anderen Krankheiten durchführen.

Einige Diagnosemethoden können Informationen über Aneurysma und die am besten geeignete Behandlungsmethode liefern. Diese Untersuchungen werden in der Regel nach Auftreten einer Subarachnoidalblutung durchgeführt, um die Diagnose eines Aneurysmas der Hirngefäße zu bestätigen.

Die Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, die mit Kontrastmitteln durchgeführt wird. Eine intrazerebrale Angiographie kann zeigen, wie die Arterien oder Blutgefäße des Gehirns, Kopfes oder Halses verengt oder zerstört werden, und sie kann auch Veränderungen in der Arterie oder Vene, einschließlich der Schwachstelle, des Aneurysmas, erkennen.

Diese Methode wird zur Diagnose von Störungen des Hirnkreislaufs verwendet und ermöglicht Ihnen außerdem die genaue Bestimmung der Position, Größe und Form eines Gehirntumors, Aneurysmas oder eines zerrissenen Gefäßes.

Die Angiographie wird in speziell ausgestatteten Röntgenräumen durchgeführt. Nach Einführung eines Lokalanästhetikums wird ein flexibler Katheter in die Arterie eingeführt und zum betroffenen Gefäß transportiert. Eine kleine Menge strahlenundurchlässiger Substanz wird in den Blutkreislauf freigesetzt und breitet sich durch die Gefäße von Kopf und Hals aus, woraufhin mehrere Röntgenaufnahmen gemacht werden, mit denen Sie Aneurysma oder andere Durchblutungsstörungen diagnostizieren können.

Die Computertomographie (CT) des Kopfes ist eine schnelle, schmerzlose, nichtinvasive Diagnosemethode, mit der Sie das Vorhandensein eines Aneurysmas der Hirngefäße feststellen können. Bei einem gebrochenen Aneurysma kann festgestellt werden, ob eine Hirnblutung infolge einer Ruptur aufgetreten ist. In der Regel ist dies das allererste von einem Arzt verordnete Diagnoseverfahren, wenn er auf die Möglichkeit eines Rupturs hinweist. Röntgenstrahlen werden von einem Computer als zweidimensionale Bilder von Querschnitten des Gehirns und des Schädels verarbeitet. Manchmal werden Kontrastmittel vor einer CT-Untersuchung in die Blutbahn injiziert. Dieser als Computertomographie-Angiographie (CT-Angiographie) bezeichnete Vorgang liefert ein klareres und detaillierteres Bild der Gehirngefäße. Die Computertomographie wird in der Regel ambulant in spezialisierten Laboratorien oder Kliniken durchgeführt.

Die Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet Computer-Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um ein detailliertes Bild des Gehirns und anderer Organe zu erhalten. Die Magnetresonanzangiographie (MRA) liefert ein noch detaillierteres Bild der Blutgefäße. Bilder können als dreidimensionale Bilder oder zweidimensionale Querschnitte des Gehirns und der Gefäße betrachtet werden. Dieses schmerzlose, nicht-invasive Verfahren kann die Größe und Form eines nicht explodierten Aneurysmas zeigen und das Vorhandensein von Blutungen im Gehirn feststellen.

Bei Verdacht auf ein gebrochenes Aneurysma kann der Arzt den Patienten zur Analyse von Liquor cerebrospinalis überweisen. Nach dem Auftragen eines Lokalanästhetikums aus dem Subarachnoidalraum zwischen dem Rückenmark und den umgebenden Membranen wird eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit (die das Gehirn und das Rückenmark schützt) mit einer chirurgischen Nadel extrahiert. Diese Flüssigkeit wird dann auf Blutung oder Blutung im Gehirn überprüft. Bei Patienten mit Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung wird dieses Verfahren normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Behandlung

Nicht in allen Fällen eines Aneurysma-Risses. Patienten mit kleinen Aneurysmen wird empfohlen, die Dynamik des Wachstums des Aneurysmas und die Entwicklung zusätzlicher Symptome kontinuierlich zu überwachen, um rechtzeitig eine intensive komplexe Behandlung beginnen zu können. Jeder Aneurysma-Fall ist einzigartig. Die Wahl der optimalen Methode zur Behandlung des Aneurysmas wird durch die Art, Größe und Lage des Aneurysmas, die Wahrscheinlichkeit seines Bruches, das Alter der Person, seinen Gesundheitszustand, die Krankheitsgeschichte, die Vererbung und das mit der Behandlung verbundene Risiko beeinflusst.

Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung von zerebralen Aneurysmen: Abschneiden des Aneurysmas und Okklusion. Diese Operationen gehören zu den komplexesten und riskantesten Operationen (möglicherweise Schäden an anderen Blutgefäßen, wiederholtes Aneurysma, es besteht die Gefahr eines postoperativen Angriffs).

Die endovaskuläre Embolisation ist eine Alternative zur Operation. Dieses Verfahren wird im Leben einer Person mehr als einmal durchgeführt.

Kann man das Auftreten eines zerebralen Aneurysmas verhindern?

Bis heute gibt es keine Prävention des Aneurysmas. Menschen, bei denen zerebrale Aneurysmen diagnostiziert werden, sollten ihren Druck sorgfältig überwachen, nicht rauchen oder Kokain oder andere Drogen nehmen. Solche Patienten müssen sich auch mit ihrem Arzt über die Verwendung von Aspirin oder anderen Blutverdünnern beraten. Frauen müssen sich über orale Kontrazeptiva informieren.

Folgen des zerebralen Aneurysmas und der Prognose

Ein nicht explodiertes Aneurysma kann während des gesamten Lebens unbemerkt bleiben. Es gibt Fälle, in denen ein Aneurysmabruch tödlich sein kann oder einen hämorrhagischen Schlaganfall, einen Vasospasmus (die Hauptursache für eine Behinderung oder den Tod aufgrund eines Aneurysmarisses), Hydrozephalus, Koma sowie temporäre oder irreversible Gehirnschäden verursachen kann.

Die Prognose nach einem Aneurysmabruch hängt im Wesentlichen vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person, anderen damit verbundenen neurologischen Zuständen, dem Ort des Aneurysmas, dem Blutungsgrad (und der Nachblutung) sowie dem Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt des Bruches bis zur medizinischen Versorgung ab. Die zwei wichtigsten Faktoren sind frühzeitige Diagnose und Behandlung.

Patienten, die sich einer Behandlung mit einem nicht explodierten Aneurysma unterzogen haben, benötigen weniger Rehabilitationstherapie, und sie erholen sich schneller als diejenigen, die einen Aneurysmruptur hatten. Die Erholung von der Behandlung oder dem Bruch kann mehrere Wochen bis Monate dauern.

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