Vollständige Beschreibung der Angiographie von Gehirngefäßen: Indikationen, Verfahren

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die Angiographie von Gehirngefäßen, welche Krankheiten können mit ihrer Hilfe identifiziert werden und wie man sich darauf vorbereiten kann. Durchführung des Verfahrens, Kontraindikationen und Komplikationen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Angiographie von Blutgefäßen im Gehirn ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem Sie den Zustand der Arterien und Venen dieses Gehirns beurteilen können.

Es gibt drei Arten von Angiographie:

  1. Röntgenangiographie - wird unter Verwendung einer Vorrichtung durchgeführt, die Röntgenwellen emittiert. Um die Blutgefäße in den Bildern darzustellen, wird dem Patienten ein auf Jod basierendes Kontrastmittel injiziert. Angiographie von Gefäßen mit Röntgengeräten
  2. Herr Angiographie ist eine Studie von Gehirngefäßen unter Verwendung eines Magnetresonanztomografen. Diese Methode beinhaltet normalerweise nicht die Einführung eines Kontrastmittels. Mit Gadolinium-basierten Kontrastmitteln können jedoch sehr detaillierte Bilder erzeugt werden. Angiographie mit Kernspintomographie
  3. Die CT-Angiographie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem mit einem Computertomographen ein detailliertes dreidimensionales Bild der Gefäße erhalten werden kann. Es verwendet auch Röntgenwellen. Die Daten des Tomographen werden von einem Computer verarbeitet, wodurch der Spezialist ein detailliertes Schichtbild der Gefäße erhält. CT-Scans verwenden auch jodhaltige Kontrastmittel. Angiographie mit einem Computertomographen

Die genaueste Methode ist die CT-Angiographie.

Das Verfahren selbst wird von einem Angiographie-Arzt durchgeführt. Neurochirurg, Angiosurge oder Phlebologe beschäftigt sich mit der Entschlüsselung der Angiographie.

Hinweise für

Die Angiographie von Hirngefäßen wird durchgeführt, wenn der Patient folgende Symptome hat:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Lärm oder Tinnitus;
  • Schmerz und Steifheit in der Halswirbelsäule;
  • reduzierter Druck;
  • Übelkeit;
  • periodische Ohnmacht

Mit Hilfe der Angiographie können identifiziert werden:

  • Verengung des Lumens oder Blockierung der Blutgefäße durch eine atherosklerotische Plaque oder einen Thrombus;
  • Vasospasmus;
  • Entzündung der Wände der Blutgefäße;
  • pathologische Tortuosität;
  • Aneurysma (gewölbte Arterienwand);
  • Missbildungen (Verbindungen zwischen Arterien und Venen, die normalerweise nicht sein sollten);
  • Schäden an den Wänden der Blutgefäße, die zu Blutungen führen.

Mit Hilfe der Angiographie können auch Tumore im Bereich der Hemisphären und des türkischen Sattels diagnostiziert werden: Bei Neoplasmen werden zerebrale Gefäße verschoben und neue kleine Gefäße gebildet, die in den Tumor keimen.

Wie bereite ich mich auf die Angiographie vor?

Am besten kommen Sie morgens mit leerem Magen zu dem Eingriff, da Sie 8 bis 10 Stunden vor der Angiographie nicht essen können.

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Er kann beschließen, das Medikament am Tag der Angiographie einzustellen.

Vor dem Eingriff führen Sie einen allergischen Test für ein Kontrastmittel durch. Dazu wird eine kleine Dosis des Arzneimittels intravenös verabreicht. Wenn sich innerhalb einer halben Stunde keine Anzeichen einer Allergie zeigen, kann eine Angiographie durchgeführt werden. Wenn Symptome wie Ausschlag, Schwellung, Übelkeit, Schwindel, laufende Nase und trockener Husten auftreten, sind Sie allergisch gegen ein Kontrastmittel. In diesem Fall kann nur eine MR-Angiographie ohne Kontrastmittel durchgeführt werden.

Unmittelbar vor der Angiographie werden Sie gebeten, alle Metalldekorationen sowie etwaigen Zahnersatz zu entfernen und einen speziellen Krankenhauskittel zu tragen.

Wie ist das Verfahren?

Vor der Angiographie von Gehirngefäßen erhalten Sie ein Kontrastmittel. Dies geschieht mit Hilfe eines Katheters - einem speziellen Kunststoffschlauch. Abhängig davon, welche speziellen Gefäße untersucht werden sollen, kann der Wirkstoff an verschiedenen Stellen verabreicht werden. Wenn eine Untersuchung aller Gefäße des Gehirns erforderlich ist, wird der Katheter zum Aortenbogen geführt. Wenn Teildiagnostik erforderlich ist, kann der Katheter in den Mund der A. vertebralis oder der Halsschlagader gebracht werden.

Ein Katheter wird immer durch kleinere, periphere Arterien wie die Ulnar- oder Femurarterien geführt. Anstelle eines Katheters kann eine Punktionsnadel verwendet werden. Die Katheterisierung oder Punktion wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Verfahren zur Angiographie von Gehirngefäßen

Während der Verabreichung des Kontrastmittels können Sie ein brennendes Gefühl, einen Hitzewall, einen metallischen oder salzigen Geschmack im Mund spüren. Kann Gesicht erröten. Diese Symptome verschwinden normalerweise innerhalb einer Minute.

Je nach Art der Angiographie befinden Sie sich außerdem auf dem Tisch eines Computers, einer Magnetresonanztomographie oder eines Röntgengeräts. Sie werden aufgefordert, bis zum Ende des Verfahrens still zu liegen.

Der gesamte Vorgang (zusammen mit der Katheterisierung) dauert etwa eine Stunde. Bilder zeigen sich sofort im Verlauf des Verfahrens. Wenn ihre Qualität nicht zufriedenstellend ist, kann dem Patienten eine zusätzliche Dosis eines Kontrastmittels verabreicht werden.

Nach der Angiographie stehen Sie 5-6 Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Er stellt sicher, dass sich keine Komplikationen entwickeln, und überwacht den Zustand der Arterie, in die der Katheter oder die Punktionsnadel eingeführt wurde. Wenn die Katheterisierung durch die Oberschenkelarterie durchgeführt wurde, wird Ihnen der Arzt empfehlen, das Bein für 6 Stunden nach der Angiographie nicht zu beugen.

Mögliche Komplikationen

Nach der Angiographie von Gehirngefäßen können Nebenwirkungen eines Kontrastmittels auftreten:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Hautausschlag
  • Arrhythmie,
  • Schüttelfrost
  • niedriger Blutdruck
  • Störungen der Nieren.

Innerhalb von 6–8 Stunden nach der diagnostischen Untersuchung stellt der Arzt fest, dass sich keine starken Nebenwirkungen entwickeln, und führt gegebenenfalls eine symptomatische Behandlung durch.

Komplikationen im Zusammenhang mit Katheterisierung oder Punktion sind ebenfalls möglich. Dies kann ein Bluterguss im Punktionsbereich sein - in diesem Fall ist keine besondere Behandlung erforderlich. Eine schwerwiegendere Komplikation, die selten auftritt, ist die Bildung eines Blutgerinnsels in dem Gefäß, das zur Katheterisierung verwendet wurde.

Wer sollte keine Angiographie machen?

Die Angiographie zerebraler Gefäße hat eine Reihe von Kontraindikationen. Sie hängen von der Art des Verfahrens ab.

Die Verwendung eines Kontrastmittels ist kontraindiziert bei:

  1. schwere Nieren- und Lebererkrankungen;
  2. Allergien gegen Jod enthaltende Arzneimittel;
  3. Asthma bronchiale;
  4. schwere Herzfehler

Mit großer Sorgfalt wird im Alter und im Alter verwendet.

Gehirnangiographie

Die Entdeckung der Röntgenstrahlen führte zur Entwicklung einer revolutionären neuen Stufe in der diagnostischen Medizin. In der Folge hat die Fähigkeit, den Zustand der inneren Organe zu beurteilen, um verschiedene Krankheiten zu identifizieren, eine Reihe signifikanter Veränderungen durchlaufen, deren Kern darin bestand, die Genauigkeit der Ergebnisse zu erhöhen und die negativen Auswirkungen ionisierender Strahlung zu maximieren.

Die Angiographie zerebraler Gefäße ist das Ergebnis einer Kombination von High-Tech-Fortschritten mit den Möglichkeiten der Röntgenstrahlung und ermöglicht es Ihnen, die unterschiedlichsten pathologischen Zustände des Gehirns zu identifizieren, die sowohl durch Erkrankungen des Gefäßsystems als auch durch andere Krankheiten verursacht werden, die Veränderungen des Blutkreislaufs direkt oder indirekt beeinflussen.

Allgemeine Konzepte

Das grundlegende Konzept der Angiographie ist recht einfach, um sich daran zu erinnern, wie ein Röntgenbild eines Körperteils aussieht. Die Grundlage der Röntgendiagnostik ist die vollständige oder teilweise Fähigkeit des Gewebes des menschlichen Körpers, ionisierende Strahlung durchzulassen. Die im Bild erhaltenen Umrisse erlauben es uns, die Struktur des Organs ohne offene Eingriffe abzuschätzen und den bestehenden pathologischen Zustand zu diagnostizieren.

Die Röntgentransparenz des menschlichen Körpers beruht auf der Angiographie der Gehirngefäße. Bei der Durchführung des letzteren wird eine strahlenundurchlässige Substanz in das Gefäßsystem injiziert, wodurch ein klares Bild des gesamten Kreislaufsystems von den Hauptarterien und Venen bis zu den kleinsten Gefäßen erhalten werden kann.

Die Anwendung dieser Methode ermöglicht nicht nur die visuelle Beurteilung der Nützlichkeit aller Phasen des Gehirnblutkreislaufs, um die Ursache der erkannten Pathologien zu ermitteln, sondern auch, basierend auf Veränderungen im Blutversorgungssystem, das Vorliegen eines Neoplasmas zu diagnostizieren.

Abhängig von der Methode der Einführung des Röntgenkontrasts wird die Angiographie in zwei Typen unterteilt:

Die Punktionstechnik impliziert die Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Hauptarterie unter Verwendung einer Punktionsnadel, wohingegen eine Katheterisierung die Einführung der oben genannten Substanz unter Verwendung eines Einlasskatheters direkt in das untersuchte Gefäßbett bedeutet.

Die Notwendigkeit der Untersuchung verschiedener Teile des Gehirns bestimmt die Einteilung der zerebralen Angiographie in folgende Arten:

Die Karotisangiographie wird verwendet, um den Zustand der Gefäße in den Gehirnhälften des Gehirns zu untersuchen. Ihre Essenz liegt in der direkten Punktion der am Hals liegenden Halsschlagader oder in der Abgabe eines Kontrastmittels an denselben Bereich unter Verwendung eines Katheters durch die Femoralarterie. Die Wirbelangiographie wird zur Untersuchung der hinteren Gehirnregion (Schädelgrube) verwendet und wird durch Punktion oder Katheterisierung verschiedener Ebenen der Wirbelarterie durchgeführt.

Auch die zerebrale Angiographie ist je nach Technologie der Studie unterteilt in:

  • Im Allgemeinen wird die Studie in diesem Fall durch Einführen eines Kontrastmittels in die Aorta durchgeführt, um einen allgemeinen Überblick über den Zustand des Gefäßsystems des Gehirns zu erhalten.
  • selektive - totale Angiographie, durchgeführt durch abwechselnde Katheterisierung aller Gefäße, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind;
  • superselektiv - In der superselektiven Angiographie wird eine detailliertere Untersuchung aller Äste der Hirnarterie (anterior, middle und posterior) durchgeführt, wobei der Kontrast abwechselnd durch Katheterisierung aller Äste eingeführt wird.

Methoden

Neben den Unterschieden in der Technik der Hirnangiographie gibt es auch Techniken zur Visualisierung des Gefäßsystems. Die moderne Medizin bietet folgende Methoden zur Durchführung der Angiographie:

  • klassische Angiographie;
  • Computertomographie-Angiographie (KT-Angiographie);
  • MRI-Angiographie (MR-Angiographie).

Klassische Angiographie

Die bis vor kurzem am weitesten verbreitete Methode zur Visualisierung von Hirnarterien. Das Wesentliche dieser Technik liegt in der Einführung eines Kontrastmittels in die Hauptarterie und der anschließenden Durchführung einer Reihe von Röntgenstrahlen in kurzen Intervallen von 1,5 bis 2 Sekunden. In der Regel werden Bilder in mehreren Projektionen aufgenommen, wodurch die verschiedenen Phasen des Blutflusses beurteilt und gegebenenfalls das Vorhandensein und die Lokalisation der Pathologie bestimmt werden können.

KT-Angiographie

Eine moderne Version der klassischen Technik, bei der nach der Einführung des Kontrasts Schicht für Schicht Röntgenstrahlen aufgenommen werden, gefolgt von der Rekonstruktion eines dreidimensionalen Bildes unter Verwendung von Datenverarbeitung durch Computer. Da bei der KT-Angiographie keine Punktion der Arterien erforderlich ist, da das Kontrastmittel intravenös injiziert wird, wird die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen durch chirurgische Eingriffe (Punktion) und radiographische Belastung des Körpers (ionisierende Strahlung) erheblich verringert. Die Gefäße sind dabei besonders übersichtlich dargestellt, so dass der Informationsgehalt bei der KT-Angiographie um ein Vielfaches größer ist als bei der Standardangiographie.

MR-Angiographie

Nach dem Informationsgehalt ist die Magnetresonanzangiographie der CT-Diagnose äquivalent. Die Fähigkeit des MRI-Scanners, Weichgewebe zu visualisieren, und das Fehlen einer Strahlenbelastung des Körpers des Patienten machen es jedoch möglich, selbst geringfügige Veränderungen der Gefäßstrukturen des Gehirns bei Patienten mit Kontraindikationen einer Strahlenexposition, beispielsweise bei Schwangeren, zu diagnostizieren Frauen Das Verfahren wird von einem MRI-Tomographen durchgeführt, der in den angiographischen Modus umgewandelt wird.

Die Hauptkontraindikation für die MR-Angiographie ist das Vorhandensein von Metallgegenständen (Transplantaten) im Körper:

  • Schrittmacher;
  • gemeinsame Implantate;
  • Stahlplatten im Schädel;
  • elektronisches Hörimplantat.

Der relative Nachteil dieser Technik ist die Dauer des Verfahrens - es dauert 30–40 Minuten. Während dieser Zeit muss der Patient vollkommen unbeweglich sein.

Hinweise

Indikationen für die Angiographie des Gehirns sind pathologische Zustände, die eine Störung des Gehirns verursachen. Hämorrhagische Durchblutungsstörungen:

Ischämische Durchblutungsstörungen:

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Blutgerinnsel;
  • arterielle Missbildungen.

Tumorneoplasmen, die zu Veränderungen des Gefäßmusters führen, sowie das Fehlen von Ergebnissen nach anderen Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Gehirns mit folgenden Symptomen:

  • anhaltender Schwindel, der nicht mit dem Blutdruck zusammenhängt;
  • epileptische Anfälle;
  • mangelndes Bewusstsein;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • ein Schlaganfall oder ein Verdacht auf einen Mikrostichschlag;
  • intrakranielle Hämatome, verursacht durch ein Schädel-Trauma;
  • chronischer Kopfschmerz unbekannter Herkunft;
  • Übelkeit mit Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Tinnitus

Es ist auch ratsam, eine zerebrale Angiographie durchzuführen, um die bevorstehende Operation zu planen und die Genesung des Patienten nach einer Operation am Gehirn zu überwachen.

Vorbereitung

Die Vorbereitungen für die zerebrale Angiographie umfassen eine Reihe von Aktivitäten:

  • Einholung der schriftlichen Zustimmung des Patienten zur Durchführung einer Diagnose;
  • Warnung vor Verweigerung der Nahrungsaufnahme 12–14 Stunden vor dem anstehenden Verfahren;
  • Verabreichung von Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln an den Patienten mit Angstzuständen;
  • Haarentfernung im Punktionsbereich, wenn die Punktion in der Leistenfalte durchgeführt wird;
  • Vor dem Eingriff wird der Patient auf die Empfindlichkeit gegenüber einer strahlenundurchlässigen Substanz getestet.

Für die Umsetzung des letzteren wird eine kleine Menge des Arzneimittels subkutan injiziert, und einige Reaktionen werden einige Zeit beobachtet. Bei erhöhter Kontrastempfindlichkeit wird der Vorgang abgebrochen und durch MR-Angiographie ersetzt. Unmittelbar vor dem Eingriff (10–20 min) wird dem Patienten No-Silo, Atropin und Suprastin oder ein anderes Antihistaminikum verabreicht, um die Empfindlichkeit der injizierten Substanz zu reduzieren und das Risiko einer allergischen Reaktion auf ein Minimum zu reduzieren.

Der Ort der zukünftigen Punktion wird mit einer Desinfektionslösung behandelt und mit einem Lokalanästhetikum (Novocain) abgeschnitten. Wenn der Patient verstärkte Erregung oder epileptische Anfälle hat, wird eine Vollnarkose verwendet.

Halten

Um die Halsschlagader punktieren zu können, tastet der Arzt die Pulsationszone ab und fixiert die Arterie mit den Fingern. Als nächstes wird die Punktionsnadel in einem Winkel von 60–70 ° die Arterie durchbohrt. Um den Vorgang zu erleichtern, kann im Bereich der Punktion ein kleiner Schnitt vorgenommen werden. Die Nadel ist mit einer Spritze verbunden, die mit einer strahlenundurchlässigen Substanz (Urografin, Verografin) gefüllt ist.

Wenn der Patient sich seiner Warnung vor der Einführung des Arzneimittels bewusst ist, kann dies verschiedene Nebenwirkungen haben:

  • Übelkeit;
  • Schmerzen im Kopf oder in der Brust;
  • Hitze in Gliedmaßen;
  • Herzschlag;
  • Schwindel

Um den Hohlraum der Halsschlagader zu füllen, müssen ca. 10 ml Kontrastmittel eingegeben werden. Die Dauer der Verabreichung sollte nicht mehr als 2 Sekunden betragen, da bei einer langen Einführung die Konzentration der Substanz im Blutstrom abnimmt.

Führen Sie anschließend 4-5 Aufnahmen in verschiedenen Projektionen durch und versuchen Sie gleichzeitig, das Bild der Gefäße in allen Phasen des Blutflusses aufzunehmen. Dazu wird das Zeitintervall der Bilder basierend auf der Blutflussgeschwindigkeit berechnet. Am Ende des Verfahrens wird die Nadel entfernt, und die Punktionsstelle wird mit einem Gazepad 10–20 Minuten lang gedrückt, und dann wird eine kleine Last für 2 Stunden angelegt.

Gegenanzeigen

Die Angiographie von Hirngefäßen hat praktisch keine Kontraindikationen, es gibt jedoch eine Reihe von Einschränkungen, wenn dieses diagnostische Verfahren bestimmte Risiken birgt. In diesem Fall entscheidet der Arzt über die Angemessenheit dieser Methode. Angesichts der möglichen negativen Auswirkungen auf den Körper unterliegt die Angiographie den folgenden Einschränkungen:

  • eine allergische Reaktion auf jodhaltige Substanzen, die bei der Diagnose verwendet werden und nicht durch Antihistaminika kontrolliert werden;
  • schwere psychische Störungen im akuten Stadium;
  • akutes Nierenversagen, das der Grund für die Verzögerung eines Kontrastmittels im Körper ist;
  • Herzinfarkt;
  • chronische Lebererkrankung im Stadium der Dekompensation;
  • Schwangerschaft ist eine Kontraindikation, da das Kontrastmittel und die Röntgenstrahlen doppelt negativ auf den Fötus wirken;
  • Verletzung der Blutgerinnung ist Blutungsgefahr an der Punktionsstelle;
  • schriftliche Weigerung des Patienten, eine Angiographie durchzuführen.

Komplikationen

Trotz relativer Sicherheit kann die zerebrale Angiographie die folgenden negativen Auswirkungen haben:

  • anaphylaktischer Schock aufgrund einer allergischen Reaktion auf die Verabreichung einer Jod enthaltenden Substanz;
  • Entzündung oder Nekrose der Gewebe, die das Gefäß umgeben, aufgrund von Kontrastierung (Extravasation);
  • akutes Nierenversagen.

Allergie ist das Hauptproblem bei der Angiographie. Da eine allergische Reaktion auf Jodsubstanzen durch einen plötzlichen und sich rasch entwickelnden Verlauf gekennzeichnet ist, kann sie folgende Ausprägungen haben:

  • Schwellung;
  • Hyperämie (Rötung);
  • Juckreiz;
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Schwäche und Bewusstseinsverlust.

Die Verwendung moderner nichtionischer strahlenundurchlässiger Substanzen kann das Risiko eines anaphylaktischen Schocks erheblich verringern.

Extravasation ist in der Regel eine Folge einer falschen Technik zur Punktion der Arterienwand. In diesem Fall wird die Arterie durch und durchgestochen und der Kontrast durchdringt das die Arterie umgebende Weichgewebe, was zu Entzündungen und in seltenen Fällen zu Nekrose führt.

Akutes Nierenversagen tritt bei zuvor bestehenden Nierenfunktionsstörungen auf. Da die Entfernung des Kontrastmittels aus dem Körper hauptsächlich durch die Nieren erfolgt, unterliegen sie starken negativen Auswirkungen, was zu einer Ischämie des Parenchyms und einem Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung führt. Die Diagnose des Funktionszustandes des Harnsystems ist eine obligatorische Maßnahme, die vor der Angiographie durchgeführt wird. Um die Entfernung von Kontrastmittel aus dem Körper zu beschleunigen und die Nieren zu entlasten, wird dem Patienten nach der Diagnose viel getrunken.

Obwohl die Angiographie von Hirngefäßen im üblichen Sinne kein chirurgischer Eingriff ist, handelt es sich um einen eher komplizierten invasiven Eingriff, der den Körper stark belastet. In dieser Hinsicht sollte der Patient nach der Diagnose unter der Aufsicht eines Arztes sein, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. In diesem Fall sollte eine systematische Temperaturmessung und Inspektion der Punktionsstelle in die obligatorische Liste der postoperativen Maßnahmen aufgenommen werden.

Wie ist die Angiographie von Gehirngefäßen

Die Angiographie ist eine wirksame Methode zur Diagnose verschiedener vaskulärer Läsionen, einschließlich der im Gehirn befindlichen.

In der modernen Medizin wird zur Durchführung dieser Studie ein innovatives Gerät verwendet, das es ermöglicht, mehrere Probleme gleichzeitig zu lösen: Es ermöglicht dem Patienten eine genaue Diagnose und gleichzeitig seine Gesundheit nicht zu beeinträchtigen. Ähnliche Verfahren werden als CT- und MR-Angiographie bezeichnet.

Die Essenz des Verfahrens

Mit Hilfe der Kontrast-CT und der MR-Angiographie wird der venöse und arterielle Blutfluss des Gehirns in einem dreidimensionalen Bild visualisiert. Es kann verwendet werden, um den Zustand des Gefäßrings der Gehirnhälften, der regionalen Arterien in der Großhirnrinde, der Sinus cranialis und der Venen zu beurteilen.

Die Forschung ermöglicht es Ihnen, die Gefäßpathologie des Gehirns zu bestimmen, wie zum Beispiel:

  • Entwicklungspathologien;
  • Stenose und Verengung des Lumens der Aorta;
  • übermäßige Kräuselung und Schleifen des Gefäßnetzes;
  • Asymmetrie bei der Verzweigung von Blutgefäßen;
  • Missbildungen usw.

CT- und MR-Techniken

Für die diagnostische Angiographie von Blutgefäßen kann damit die Computertomographie (CT) oder die Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns eingesetzt werden. Beide Methoden zeichnen sich durch Genauigkeit und hohe Effizienz aus, haben jedoch eigene Eigenschaften und werden in verschiedenen Fällen zugeordnet.

MRA hat eine minimale Anzahl von Kontraindikationen und schädigt die Gesundheit des Patienten nicht, da in den meisten Fällen auf die Einführung von Kontrastmittel verzichtet werden kann. Darüber hinaus können Sie nicht nur den Zustand der Gehirngefäße, sondern auch das nahe gelegene Weichgewebe untersuchen.

Das heißt, die beste Option für solche Patienten ist die Computertomographie. Es sollte beachtet werden, dass die CT auch das beste Ergebnis bei der Diagnose von Aneurysmen zeigt und es Ihnen ermöglicht, nicht nur die Länge des betroffenen Bereichs zu bestimmen, sondern auch Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel darin zu identifizieren und die Funktionsfähigkeit des Patienten zu bewerten.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Anzahl der Indikationen für die Angiographie von Gehirngefäßen:

  • zerebrale vaskuläre Atherosklerose des Gehirns;
  • angeborene Herzfehler;
  • Thrombose und Vaskulitis;
  • Stenose der Nieren, Karotis, Koronararterien und anderer Arterien;
  • Gefäßverschluss;
  • vaskuläre Missbildungen;
  • Kopfschmerzen, Ohnmacht und andere ähnliche Symptome ungeklärten Ursprungs;
  • Schlaganfall (z. B. Lakunaranschlag) und ein Mikrostreichschlag in der Geschichte;
  • Verdacht auf Gehirntumor;
  • Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe sowie Überwachung der in der postoperativen Phase durchgeführten Behandlung;
  • traumatische Hirnverletzung.

Wie bei allen anderen medizinischen Verfahren hat die Angiographie eine Reihe von Kontraindikationen, darunter:

  • allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika und Kontrastmittel;
  • Blutungsstörungen;
  • Herz-, Leber- und Nierenversagen im Stadium der Dekompensation;
  • eine Reihe von psychischen Erkrankungen (zum Beispiel Klaustrophobie);
  • Störung der Schilddrüse;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • das Vorhandensein von Implantaten, Schrittmachern und Prothesen (bei MRI);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Vorbereitung und Durchführung

Bevor eine Studie durchgeführt wird, wird einem Patienten empfohlen, sich einer Reihe von Tests zu unterziehen, darunter Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch) und Urin, Bestimmung des Rh-Faktors, Blutkoagulogramm usw. sowie eine vollständige Anamnese und Symptome.

Im Gegensatz zur konventionellen Angiographie erfordert das Verfahren, das mit CT oder MR durchgeführt wird, keine besondere Schulung (in einigen Fällen muss der Patient vor dem Eingriff 8-12 Stunden lang einige Medikamente und die Nahrungsaufnahme aufgeben).

Das einzige, was vor dem Besuch der Klinik getan werden muss, ist das Entfernen von Metallgegenständen und Schmuck. Ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus ist in diesem Fall ebenfalls nicht erforderlich, sodass der Patient die medizinische Einrichtung sofort nach Ende der Studie verlassen kann.

In der ersten Stufe werden ungefähr 100 ml eines Kontrastmittels in die Cubitalvene oder den Unterarm des Patienten injiziert. Diese Manipulation ist absolut schmerzlos und das einzige, was der Patient fühlen kann, ist das Gefühl von Wärme. Danach wird der Patient angezogen und auf einen beweglichen Tisch gestellt, der sich während des Eingriffs im ringförmigen Teil des Tomographen befindet.

Die Diagnose bereitet den Patienten auch keine Beschwerden, und wenn Probleme auftreten, müssen sie dem medizinischen Personal durch eine interne Verbindung gemeldet werden. Die Prozedur dauert etwa 30 Minuten, und nachdem der Patient Bilder vom Untersuchungsgebiet erhalten hat, kann er nach Hause gehen.

Empfehlungen an Patienten

In den meisten Fällen verursacht die CT- und MR-Angiographie keine Nebenwirkungen, und eine Allergie auf ein Kontrastmittel kann die einzige Komplikation sein.

Normalerweise wird der Kontrast über 1-1,5 Tage über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Dem Patienten wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu verwenden, um den Prozess zu beschleunigen. Ansonsten kann eine Person ein normales Leben führen.

Prinzipien der Entschlüsselung von Ergebnissen

Die Dekodierung von Bildern, die durch zerebrale Angiographie von zerebralen Gefäßen gewonnen wurden, sowie die Diagnose können nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, da hierfür spezielle Kenntnisse erforderlich sind.

Die Dekodierungsprinzipien basieren auf der Tatsache, dass die Menge an Strahlung, die das Gewebe durchdringt, von deren Dichte abhängt. In den Bildern drückt sich dieser Indikator in verschiedenen Farben aus: Schwarz, Weiß und verschiedene Graustufen. Der Knochen hat als dichtes Gewebe eine weiße Farbe in den Bildern, die Cerebrospinalflüssigkeit und der Subarachnoidalraum sind schwarz und die Substanz wird in verschiedenen Intensitätsgraden grau sein.

Die Beurteilung des Zustands des Hirngewebes und des Vorhandenseins möglicher Pathologien wird anhand ihrer Dichte, ihres Ortes und ihrer Form vorgenommen. Für ein klareres Bild kann das Netzwerk der Blutgefäße dynamisch untersucht werden.

Mögliche Abnormalitäten

  • Änderungen in Gefäßdurchmesser und Lumen. Es kann an der Entwicklung von Arteriosklerose, dem Vorhandensein von atherosklerotischer Plaque, arteriovenöser Missbildung oder Fistel sowie Gefäßspasmen liegen.
  • Erschöpfung des Blutflusses. Meist zeigt es die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Patienten an.
  • Verdrängung von Gefäßen Hier können Sie über das Vorhandensein von Tumoren, Hirnödem oder Verstöße gegen den Abfluss von Liquor sprechen. Das Bild des Gefäßnetzes, das den Tumor mit Blut füttert, ermöglicht es, Ort und Herkunft des Tumors zu klären sowie die Möglichkeit oder Unmöglichkeit, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, zu beurteilen.

  • Änderungen der allgemeinen Struktur der A. carotis externa und des Verhältnisses ihrer Strukturen. Ist ein Zeichen von Tumoren außerhalb des Gehirns (insbesondere Meningeome), die sich außerhalb oder innerhalb der großen Hemisphäre befinden.
  • Der Vorsprung oder die Ausdehnung der Gefäßwand. Ein ähnliches Phänomen wird in Gegenwart eines Aneurysmas beobachtet (ein Bild, das als Ergebnis der Angiographie erhalten wurde, ermöglicht die Messung des Ausmaßes der beschädigten Fläche und anderer Parameter).
  • Durchschnittskosten

    Der Preis der Angiographie der Venen und Arterien des Gehirns, der mittels CT oder MRI durchgeführt wird, kann je nach den Merkmalen des Verfahrens variieren. Daher ist es besser, die genauen Kosten individuell anzugeben.

    CT und MR-Angiographie von Gehirngefäßen sind sichere, schmerzfreie und genaue diagnostische Verfahren, die praktisch keine Kontraindikationen aufweisen. Sie werden für fast alle Patienten mit Gefäßerkrankungen oder Verdacht auf Erkrankungen des Gehirns empfohlen, da sie die kleinsten Anomalien unverzüglich erkennen und eine geeignete Behandlung einleiten können.

    Angiographie von Gehirngefäßen: Was ist das, Indikationen und Kontraindikationen?

    Die Angiographie von Hirngefäßen ist eine instrumentelle Forschungsmethode, die es erlaubt, die Gehirngefäße buchstäblich zu "sehen". Zur Durchführung der Studie ist es erforderlich, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gefäß des Gehirns einzubringen und die Anwesenheit eines Röntgengeräts, mit dem das Bild der mit diesem Kontrast gefüllten Gefäße fixiert wird. Die Angiographie von Gehirngefäßen ist keine routinemäßige Diagnosemethode, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie leider auch Komplikationen. Was ist diese diagnostische Methode, in welchen Fällen wird sie angewendet, wie wird sie genau durchgeführt und welche Nuancen der Angiographie von Gehirngefäßen können Sie aus diesem Artikel lernen.

    Unter Angiographie im weitesten Sinne versteht man die Aufnahme von Bildern von Gefäßen des Körpers mittels Röntgenstrahlen. Die Angiographie von Gehirngefäßen ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Forschungsmethode.

    Die Angiographie ist in der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. Im Jahr 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis eingesetzt, und in Russland wurde die Methode seit 1954 dank der Rostower Neurochirurgen VA Nikolsky und E. S. Temirova angewandt. Trotz dieser langen Nutzungsdauer wird die Angiographie von Gehirngefäßen bis heute weiter verbessert.

    Was ist die Angiographie von Gehirngefäßen?

    Der Kern dieser Forschungsmethode ist wie folgt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird einem Patienten in einer bestimmten Gehirnarterie (oder dem gesamten Netzwerk von Gehirnarterien) injiziert, üblicherweise auf der Basis von Jod (Urografin, Triodtrast, Omnipak, Ultravist und andere). Dies geschieht, um das Bild des Gefäßes auf dem Röntgenfilm fixieren zu können, da die Gefäße in einem normalen Bild schlecht sichtbar sind. Die Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz ist durch Punktion des entsprechenden Gefäßes (falls technisch machbar) oder durch einen Katheter möglich, der an das notwendige Gefäß von der Peripherie (in der Regel von der Femoralarterie) angeschlossen ist. Wenn sich ein Kontrastmittel im Gefäßbett befindet, wird eine Serie von Röntgenbildern in zwei Projektionen (direkt und lateral) erzeugt. Die erhaltenen Bilder werden vom Radiologen ausgewertet, sie ziehen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen einer spezifischen Pathologie der Gehirngefäße.

    Sorten

    Abhängig von der Verabreichungsmethode des Arzneimittels kann diese Forschungsmethode sein:

    • Punktion (wenn der Kontrast durch Punktieren des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
    • Katheterisierung (wenn der Kontrast durch einen Katheter abgegeben wird, der durch die Oberschenkelarterie eingeführt wird und entlang des Gefäßbetts an die gewünschte Stelle vorgeschoben wird).

    Nach der Weite des Untersuchungsgebiets ist die Angiographie von Gehirngefäßen:

    • allgemein (visualisiert alle Gefäße des Gehirns);
    • selektiv (als ein Pool, Carotis oder Vertebrobasilar betrachtet);
    • super selektiv (ein kleineres Gefäß wird in einem der Blutgefäße untersucht).

    Die superselektive Angiographie wird nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Methode der endovaskulären Behandlung verwendet, wenn dieses Problem nach Bestimmung des „Problems“ in einem bestimmten Gefäß mit mikrochirurgischen Techniken (z. B. Embolisation oder Thrombose arteriovenöser Malformation) „behoben“ wird.

    Im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Einführung moderner Diagnoseverfahren wie der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRI) wurden in letzter Zeit immer häufiger die CT-Angiographie und die MR-Angiographie durchgeführt. Diese Studien werden in Gegenwart geeigneter Scanner durchgeführt. Sie sind weniger traumatisch und sicherer als die Angiographie. Aber dazu später mehr.

    Hinweise für

    Die Angiographie von Gehirngefäßen ist eine spezialisierte Diagnosemethode, die nur ein Arzt verschreiben sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die Hauptindikationen sind:

    • Verdacht auf ein arterielles oder arteriovenöses zerebrales Aneurysma;
    • Verdacht auf arteriovenöse Missbildung;
    • Bestimmung des Stenosegrades (Einengung) oder Okklusion (Okklusion) von Hirngefäßen, dh die Festlegung des Lumens der jeweiligen Gefäße. In diesem Fall ist der Schweregrad der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen und die Notwendigkeit eines nachfolgenden chirurgischen Eingriffs;
    • die Etablierung der Beziehung von Gehirngefäßen mit einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des operativen Zugangs;
    • steuern Sie die Position der Clips, die an den Gefäßen des Gehirns angebracht sind.

    Ich möchte anmerken, dass bloße Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen keine Anzeichen für eine Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollten von einem Neurologen untersucht werden, und anhand der Untersuchungsergebnisse sowie anderer Untersuchungsmethoden wird die Notwendigkeit einer Angiographie bestimmt. Diese Notwendigkeit wird vom Arzt festgestellt!

    Gegenanzeigen

    Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

    • allergische Reaktion (Intoleranz) auf Jodpräparate und andere strahlenundurchlässige Substanzen;
    • Schwangerschaft (aufgrund ionisierender Strahlung während des Verfahrens). In diesem Fall ist eine MRI-Angiographie möglich;
    • eine psychische Erkrankung, die es nicht erlaubt, alle Bedingungen des Verfahrens zu erfüllen (zum Beispiel kann sich eine Person während des Bildes nicht bewegen);
    • akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen (mit zunehmendem Risiko von Komplikationen);
    • Verletzung des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
    • der allgemeine Zustand des Patienten, der als schwerwiegend angesehen wird (es kann Herzinsuffizienz Grad III, Nieren- und Leberinsuffizienz im Endstadium, Koma usw. sein). Diese Untergruppe von Kontraindikationen ist im Wesentlichen relativ.

    Vorbereitung für die Angiographie

    Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu reduzieren, wird Folgendes empfohlen:

    • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen bestehen, einschließlich - zur Bestimmung der Indikatoren des Gerinnungssystems (die Verjährungsfrist der Tests sollte 5 Tage nicht überschreiten). Wird auch durch die Blutgruppe und den Rh-Faktor bei möglichen Komplikationen bestimmt;
    • machen Sie ein EKG und eine FG (FG, falls im letzten Jahr keine durchgeführt wurde);
    • verbrauchen Sie 14 Tage lang keine alkoholischen Getränke;
    • in der letzten Woche keine Medikamente zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen;
    • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Dazu werden dem Patienten für 1 - 2 Tage 0,1 ml des entsprechenden Präparats intravenös verabreicht und die Reaktion bewertet (Juckreiz, Hautausschlag, Atemnot usw.). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert!
    • am Vorabend der Einnahme von Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmitteln (falls erforderlich und nur nach Anweisung eines Arztes!);
    • Essen Sie 8 Stunden nicht und trinken Sie 4 Stunden vor dem Test kein Wasser.
    • baden und rasieren (falls erforderlich) den Ort der Punktion oder Katheterisierung des Gefäßes;
    • Entfernen Sie vor dem Studium alle Metallgegenstände (Haarnadeln, Schmuck).

    Forschungstechnik

    Der Patient willigt ein, diese Art von Studie durchzuführen. Der Patient erhält einen intravenösen peripheren Katheter, um sofort Zugang zum Kreislaufsystem zu haben. Anschließend wird eine Prämedikation durchgeführt (ca. 20 bis 30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Anästhetika werden eingeführt, um die Beschwerden während des Verfahrens und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

    Der Patient wird auf den Tisch gelegt und mit den Instrumenten (Herzmonitor, Pulsoximeter) verbunden. Nach der Behandlung der Haut mit einem Lokalanästhetikum und einer Anästhesie wird das entsprechende Gefäß punktiert (die Halsschlagader oder die A. vertebralis). Da es nicht immer möglich ist, genau in diese Arterien einzudringen, werden meistens ein kleiner Hautschnitt und eine Punktion der Oberschenkelarterie durchgeführt. Anschließend wird der Katheter eingetaucht und durch die Gefäße zum Untersuchungsort geführt. Die Förderung des Katheters entlang des Arterienbettes wird nicht von Schmerzen begleitet, da die Innenwand der Gefäße frei von Schmerzrezeptoren ist. Die Steuerung des Kathetervorschubs wird unter Verwendung von Röntgenstrahlen durchgeführt. Wenn der Katheter zur Öffnung des notwendigen Gefäßes gebracht wird, wird ein auf Körpertemperatur vorgewärmtes Kontrastmittel in einem Volumen von 8 bis 10 ml eingeführt. Die Einführung von Kontrast kann durch das Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund, ein Gefühl von Wärme, einen Blutstoß im Gesicht begleitet werden. Diese Gefühle vergehen innerhalb weniger Minuten von selbst. Nach der Einführung des Kontrasts werden Röntgenaufnahmen fast pro Sekunde mehrmals in frontalen und seitlichen Projektionen aufgenommen (wodurch sowohl die Arterien als auch die Kapillarphase und die Venen gesehen werden können). Bilder zeigen und sofort auswerten. Wenn dem Arzt etwas nicht verständlich bleibt, wird eine zusätzliche Portion des Kontrastmittels eingeführt und die Bilder werden wiederholt. Dann wird der Katheter entfernt, und am Punkt der Punktion des Gefäßes wird eine sterile Druckbinde angelegt. Der Patient sollte mindestens 6-10 Stunden von medizinischem Personal überwacht werden.

    Komplikationen

    Nach statistischen Angaben treten Komplikationen im Verlauf dieser Diagnosemethode in 0,4-3% der Fälle auf, das heißt, nicht so häufig. Ihr Auftreten kann mit dem Eingriff selbst (z. B. dem Abfluss von Blut aus der Punktionsstelle des Gefäßes) oder mit der Verwendung eines Kontrastmittels verbunden sein. Es ist zu beachten, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen ist. Die Verwendung von Jod enthaltenden Medikamenten der letzten Generation (Omnipak und Ultravist) zeichnet sich durch eine geringere Statistik der Komplikationen aus.

    Die möglichen Komplikationen der Angiographie von Gehirngefäßen sind also:

    • Erbrechen;
    • allergische Reaktion auf ein Jod enthaltendes Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle und dann das Auftreten von Dyspnoe (Reflexatmungsstörung), ein Abfall des Blutdrucks, eine Herzrhythmusstörung. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der ein lebensbedrohlicher Zustand ist.
    • Krampf der Gehirngefäße und folglich eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs (bis zu einem Schlaganfall);
    • Anfälle;
    • Eindringen von Kontrast in Weichgewebe in der Gefäßpunktionszone (außerhalb des Gefäßbetts). Wenn das Volumen des Arzneimittels, das in das Gewebe geschüttet wird, bis zu 10 ml beträgt, sind die Folgen minimal, wenn mehr, dann entwickeln sich Entzündungen der Haut und des Unterhautfetts;
    • Blutung an der Punktionsstelle des Gefäßes.

    CT-Scan und MR-Angiographie: Was sind die Funktionen?

    CT und MR-Angiographie von Hirngefäßen repräsentieren inhärent eine ähnliche Studie wie Angiographie. Es gibt jedoch einige Merkmale dieser Verfahren, die sie von der Angiographie von Gehirngefäßen unterscheiden. Das ist es und rede.

    CT-Angiographie

    • es erfolgt mit Hilfe eines Tomographen und nicht mit einem herkömmlichen Röntgengerät. Die Studie basiert auch auf Röntgenstrahlen. Seine Dosis ist jedoch deutlich geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Gehirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist;
    • Die computergestützte Verarbeitung von Informationen ermöglicht es, an jedem Punkt der Studie ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird).
    • Ein Kontrastmittel wird in die Vene des Ellenbogens injiziert und nicht in das arterielle Netzwerk (was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, da die Verabreichung des Arzneimittels zu einer gewöhnlichen intravenösen Injektion durch einen peripheren Katheter wird).
    • Bei der CT-Angiographie ist das Gewicht einer Person begrenzt. Die meisten Scanner halten einem Körpergewicht bis zu 200 kg stand.
    • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Beobachtung des Patienten nach dessen Abschluss.

    MR-Angiographie

    Herr Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

    • Sie wird mit einem Magnetresonanztomographen durchgeführt, das heißt, das Verfahren basiert auf dem Phänomen der Kernmagnetresonanz. Dies bedeutet das vollständige Fehlen von Röntgenstrahlen während des Verfahrens (daher ist eine MR-Angiographie während der Schwangerschaft erlaubt).
    • kann unter Verwendung eines Kontrastmittels (zur besseren Darstellung) oder ohne dieses (beispielsweise mit Intoleranz gegenüber Jodpräparaten bei Patienten) durchgeführt werden. Diese Nuance ist zweifellos
      Vorteil gegenüber anderen Angiographiearten. Wenn Sie Kontrastmittel verwenden müssen, wird die Substanz auch durch einen peripheren Katheter in die Vene des Ellenbogenbogens injiziert.
    • das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten;
    • Eine Serie von Aufnahmen dauert etwas länger als andere Angiographiearten, und eine Person muss die ganze Zeit in der Scannerröhre liegen. Für Menschen, die an Klaustrophobie (Angst vor einem geschlossenen Raum) leiden, ist dies nicht möglich.
    • das Verfahren ist bei Vorhandensein eines künstlichen Schrittmachers, Metallclips an den Gefäßen, künstlichen Gelenken, elektronischen Implantaten des Innenohrs kontraindiziert;
    • wird ambulant durchgeführt und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

    Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass CT und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Forschungsmethoden sind als die konventionelle Angiographie von Gehirngefäßen. Sie sind jedoch nicht immer machbar, daher ist die übliche Angiographie von Gehirngefäßen immer noch eine topische Methode für die Untersuchung der Gefäßpathologie des Gehirns.

    Daher ist die Angiographie von Gehirngefäßen eine sehr informative Methode zur Diagnose von vaskulären Erkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Okklusionen, die Schlaganfälle verursachen. Das Verfahren selbst ist ziemlich erschwinglich, es erfordert nur das Vorhandensein eines Röntgengeräts und eines Kontrastmittels. Wenn alle Vorbereitungs- und Forschungsbedingungen eingehalten werden, gibt die Angiographie von Gehirngefäßen eine präzise Antwort auf die Frage, die sich ihr stellt, mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über innovative Methoden wie die CT- und MR-Angiographie, die für den Patienten lästiger, weniger schädlich und traumatisch sind. CT und MR-Angiographie ermöglichen es uns, ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten, so dass die vorhandene Pathologie wahrscheinlicher nicht übersehen wird.

    Medizinische Animation zu "Cerebral Angiography":

    Wofür ist eine Angiographie der Gehirn- und Halsgefäße notwendig? Und ist es immer möglich, diese Studie durchzuführen?

    Die Angiographie von Hirngefäßen ist eine genaue und informative Methode zur Diagnose von Durchblutungsstörungen. Es zeigt die Gefäße, ihre Struktur, Kurven, Merkmale. Die erhaltenen Informationen spiegeln den Blutfluss der Arterien und Venen sowie deren Zustand am besten und genauesten wider.

    Charakteristisch

    Die angiographische Methode des heutigen Studiums ist die beste Methode zur Diagnose vaskulärer Pathologien. Sie erhalten ein funktionales und anatomisches Bild der Bewegung des Stroms. Es wird unter dem Einfluss von Röntgenstrahlen oder einem Magnetfeld durchgeführt. Am informativsten bei der Einführung von Medikamenten, um einen Kontrast zu anderen Geweben zu schaffen. Das Medikament wird durch einen Katheter verabreicht, der in der A. vertebralis, der Halsschlagader oder im Oberschenkel installiert ist. In diesem Fall sprechen wir über die Katheterisierungsmethode. Wenn das Medikament durch die Punktion des untersuchten Gefäßes verabreicht wird, spricht man von Punktion.

    Arten der Angiographie, die heute in der Medizin verwendet werden:

    1. Phlebographie Die Studie zielt darauf ab, die Venen der Beine zu untersuchen.
    2. Angiographie der inneren Organe und Nieren.
    3. Die Koronographie untersucht die Gefäßstruktur des Herzens.
    4. Angiographie von Gehirngefäßen.

    Auf der Website der Studie teilen sich eine gemeinsame, selektive und superselektive. Während der allgemeinen Untersuchung werden alle Gehirngefäße sichtbar gemacht. Mit der selektiven Angiographie soll der Bereich um ein separates Gefäß untersucht werden. Superselektiv können Sie einen der kleineren Zweige der Hauptarterien erkunden. Gleichzeitig ist gleichzeitig ein mikrochirurgischer Eingriff möglich.

    Die Angiographie verwendet verschiedene Methoden: Radiographie, Magnetresonanz und Computertomographie. Dementsprechend werden klassische, CT-Angiographie- und MRI-Scans isoliert.

    Hinweise

    Häufiges Auftreten von Kopfschmerzen, Sprechstörungen, Gang, Auftreten von "Fliegen" vor den Augen, Tinnitus ist ein Hinweis auf einen Therapeuten oder einen Neurologen. Der Facharzt wird die Symptome, die Vorgeschichte der Erkrankung klären, zusätzliche Untersuchungsmethoden benennen, wenn es Anhaltspunkte gibt und die Ursache der Verletzungen nicht ermittelt werden kann, gibt er einen Hinweis auf eine Angiographie der Hals- und Kopfgefäße. Schmerz im Kopf, Ohnmacht, Gangstörungen sind keine Grundlage für diese Untersuchung.

    Die Untersuchung wird vorgeschrieben, um die festgestellten Clips zu überprüfen und auf vermutete Krankheiten zu prüfen:

    Die Angiographie von Hirngefäßen wird nur nach ärztlicher Verordnung durchgeführt.

    Vorbereitung

    Vor der Angiographie von Gehirngefäßen muss ein Training durchgeführt werden, das auch eine ärztliche Untersuchung des Körpers beinhaltet. Es umfasst Elektrokardiographie, Fluorographie. Bei den instrumentellen Methoden wird dem Ultraschall der Niere große Aufmerksamkeit gewidmet. Bei Verstößen schlägt der Arzt vor, die Untersuchung durch Einführung eines Kontrastmittels durch eine MRA oder andere diagnostische Methoden zu ersetzen.

    Eine Urinanalyse und ein Bluttest, einschließlich einer Untersuchung der Gerinnungsfähigkeit, Biochemie, Blutgruppe und Rhesus, sind erforderlich. Analysen sollten nicht älter als 5 Tage sein.

    Wenn das Verfahren von der Einführung von Jod enthaltenden Substanzen begleitet wird, müssen Sie das Arzneimittel klarstellen. Dieses Medikament verursacht schwere Allergien, also 1-2 Tage vor der Untersuchung müssen Sie die Empfindlichkeit prüfen. Dazu wurden bis zu 2 ml der Substanz intravenös injiziert. Bei Schwellung, Juckreiz, Hyperämie, Husten, Kopfschmerzen und Reizung wird dem Patienten die MPA der Hirngefäße angeboten oder es wird eine andere Substanz als Kontrastmittel verwendet.

    2 Wochen vor der Untersuchung wird die Einnahme von Alkohol nicht empfohlen. Sie müssen die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, für 7 Tage einstellen. Auf Empfehlung des Arztes im Voraus nehmen Sie das Medikament gegen Allergien und Beruhigungsmittel ein. Manchmal ist es ratsam, den Darm vorher zu reinigen.

    Um Erbrechen und Übelkeit zu vermeiden, trinken sie das letzte Mal 8-10 Stunden vor dem Eingriff 4 Stunden. Vor der Untersuchung ist es ratsam, die Haare von der Stelle der erwarteten Einführung des Katheters zu waschen und gegebenenfalls zu entfernen. Entfernen Sie vor dem Eingriff den gesamten Schmuck.

    Die zerebrale Angiographie, die für Menschen mit chronischen Erkrankungen verschrieben wird, erfordert eine zusätzliche Ausbildung:

    1. Bei Hypertonie müssen Sie den Blutdruck normalisieren.
    2. Um Arrhythmien zu entfernen, nehmen Sie Kaliumpräparate, z. B. Panangin.
    3. Bei Herzschmerzen oder Koronarerkrankungen, Nitroglycerin, wird Sustac verordnet.
    4. Wenn bei einem Patienten chronische Atemwegserkrankungen diagnostiziert wurden, führen Sie eine vorherige Antibiotikatherapie durch.
    5. Wenn die Nieren versagen, sättigen sie den Körper mit Wasser - sie hydrieren.

    Klassische Angiographie

    Die Röntgenangiographie ist eine Methode zur Gewinnung von Informationen über Gefäßerkrankungen unter Verwendung von Röntgenstrahlen und eines Kontrastmittels. Strahlen durchlaufen unterschiedliche Gewebe und werden unterschiedlich reflektiert. Dadurch wird die Silhouette einer Orgel im Film dargestellt.

    Bei der Standardradiographie kann kein Weichgewebe gesehen werden. Um sie hervorzuheben, verwenden Sie eine jodhaltige Substanz, die Strahlung reflektieren kann.

    Technik von

    Die klassische Angiographie von Gehirngefäßen wird im Krankenhaus durchgeführt. Der Patient wird auf eine normale Couch gestellt. Falls erforderlich, nehmen Sie intramuskulär Beruhigungsmittel und Antihistaminika ein. Um die Punktionsstelle zu betäuben, wird Lidocain subkutan injiziert. Um Krämpfe zu vermeiden und Irritationen zu reduzieren, wird Novocain verabreicht.

    Die Punktionsstelle wird desinfiziert. Das Medikament selbst wird in das untersuchte Gefäß oder durch einen Katheter injiziert, der in die Arteria vertebralis, carotis oder femoralis eingeführt wird. Nach der Einführung beginnt die Studie.

    Es ist zulässig, ein Kontrastmittel 2-3 Mal einzuführen. Am Ende des Verfahrens wird der Katheter entfernt, die Injektionsstelle wird festgeklemmt und ein steriler Verband wird festgezogen. Es kann nur entfernt werden, wenn die Blutung vollständig aufhört.

    CT-Angiographie

    Als Ergebnis der Computertomographie von Gehirngefäßen erhält man ihr dreidimensionales Bild. Es zeigt die detaillierte Struktur, den Zustand des Gewebes und die Blutbewegung. Zur Durchführung des Verfahrens wird ein Kontrastmittel injiziert.

    Eine Variante der Methode ist die multispirale Computertomographie. MSCT ermöglicht es, 160-320 Bilder gleichzeitig aufzunehmen und die kleinsten Änderungen zu verfolgen.

    Unterschiede zur klassischen Radiographie:

    1. Kleinere Belichtung
    2. Es wird ambulant durchgeführt.
    3. Das Kontrastmittel wird intravenös injiziert, was weniger traumatisch ist als die arterielle Verabreichung.
    4. Das Ergebnis sind klarere Bilder.
    5. Der Patient kann schnell zum normalen Leben zurückkehren.

    Technik von

    Damit das Bild klar ist, ist der Scanner auf die Herzfrequenz des Motivs abgestimmt. Der Puls sollte gleichmäßig sein und nicht höher als 65 Schläge pro Minute sein, so dass der Patient vor der Umfrage Medikamente zur Reduzierung der Tachykardie gibt. Falls erforderlich, werden Vasodilator-Medikamente intravenös verabreicht.

    Der Patient liegt auf einem beweglichen Tisch, Brust und Gliedmaßen sind mit Gurten fixiert, jodhaltige Substanz wird intravenös injiziert. Die Couch bewegt sich weiter im Tomographen. Dort bewegt er sich zusammen mit dem Patienten reibungslos und bleibt zum Zeitpunkt der Aufnahme stehen. Zu diesen Zeiten kann der Diagnostiker bitten, den Atem anzuhalten. Das Gerät gibt die Rekonstruktion der empfangenen Informationen in dreidimensionalen Bildern wieder.

    Es ist unmöglich, sich während der Untersuchung zu bewegen. Mit der bidirektionalen Wählerkommunikation können Sie den Diagnostiker über die Beschwerden informieren. Die Zeit beträgt 30-60 Minuten.

    Magnetresonanzangiographie

    Diese Methode liefert detaillierte Informationen zu den Kreislauffunktionen von Hals und Gehirn. Der Unterschied zwischen MRI und klassischer und CT-Angiographie des Gehirns besteht darin, dass anstelle von Röntgenstrahlen ein Magnetfeld und ein Hochfrequenzpuls verwendet werden. Das Gerät nimmt die Geschwindigkeit des Blutflusses auf und zeichnet sie auf, wobei er zweidimensionale oder dreidimensionale Bilder liefert.

    Es gibt 3 Arten von MRA:

    1. Die Venographie des Gehirns dient der Überprüfung der Venen und der visuellen Beurteilung der Geschwindigkeit des Blutflusses. Dauert etwa 60 Minuten.
    2. Die Flugzeit untersucht die Arterien des Halses, das Gehirn und tastet sie senkrecht zur Bewegungsrichtung des Blutes ab.
    3. Die 4D-Angiographie des Gehirns wird zur Untersuchung von Gefäßen in der Dynamik verwendet.

    Eigenschaften von

    Eine spezielle Vorbereitung vor der Magnetresonanzangiographie ist nicht erforderlich. Die Ausnahme ist die Verwendung von Kontrastmitteln.

    Der Patient liegt auf dem beweglichen Tisch. Gurte an der Couch sind an Armen und Beinen befestigt. Es ist wichtig, während der Untersuchung ruhig zu bleiben. Wenn also die Körperbewegung gestört wird, erhält der Patient Beruhigungsmittel. Wenn der Patient sich durch das Summen des Geräts unwohl fühlt, kann er Ohrstöpsel anbieten. Unter dem Kopf befindet sich eine Rolle, entlang des Halses werden Drähte gelegt, um Daten an den Monitor zu übertragen. Die Couch wird in ein breites Rohr geschoben. Die Kamera ist mit einer eingebauten Klimaanlage ausgestattet, so dass keine Atembeschwerden auftreten. Das Mikrofon hilft bei Bedarf, einen Arzt oder eine Krankenschwester zu kontaktieren.

    Das Verfahren verursacht keine Komplikationen. Nach Fertigstellung geht der Patient nach Hause und erledigt sein Geschäft.

    Um bei der MR-Angiographie des Gehirns ein genaueres Bild zu erhalten, ist es manchmal erforderlich, ein Kontrastmittel zu verwenden. In dieser Studie wird es in eine Vene injiziert.

    Die Prozedur dauert 15 Minuten bis 1 Stunde. Wenn die Verwendung eines Kontrastmittels erforderlich ist, kann die Inspektion 1,5 Stunden dauern.

    Nach dem Eingriff analysiert der Arzt die Bilder, führt deren Dekodierung und Beschreibung durch. Die Ergebnisse werden an den Patienten oder den behandelnden Arzt übermittelt.

    Die MRT ist bei bestimmten Pathologien des Herzens, der Schwangerschaft und der Klaustrophobie kontraindiziert. Installierte Schrittmacher, Implantate, Insulinpumpen, Metallplatten sind auch die Grundlage für eine weitere Studie.

    Komplikationen

    Die zerebrale Angiographie, bei der eine jodhaltige Substanz verwendet wird, führt in etwa 5% der Fälle zu Komplikationen. Ein versehentliches Austreten von Medikamenten in Gewebe aus einem Gefäß wird Extravasation genannt. Es tritt auf, wenn der Durchbruch der Gefäßwand oder eine erfolglose Punktion auftritt. Wenn eine große Menge an Medikamenten austritt, kann es zu Gewebeentzündungen oder zum Aussterben kommen.

    Bei Nierenerkrankungen führt eine jodhaltige Substanz zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen und einer gestörten Blutversorgung der Nieren.

    Als Folge einer Jodallergie tritt Hyperämie auf, Schwellung der Haut. Allmählich können diese Symptome durch ein Gefühl von Luftmangel, Schwäche, Druckabfall und Bewusstseinsverlust ersetzt werden.

    In seltenen Fällen kommt es zu einem Krampf der Blutgefäße des Kopfes, zu einer Verletzung des Blutkreislaufs und zu einem Schlaganfall. Die Untersuchung kann Erbrechen, Krampfanfälle und Blutungen verursachen.

    Am Tag der Untersuchung mit Kontrastmittel wird empfohlen, zu Hause zu sein, sich möglichst wenig zu bewegen, keinen Sport zu treiben, nicht zu duschen und zu baden, nicht zu rauchen, keinen Alkohol zu nehmen, die Maschine nicht zu bedienen, keinen Sex zu haben.

    Entschlüsselung

    In der klassischen Angiographie werden Röntgenstrahlen untersucht. Die Strahlung ist ungleichmäßig, so dass sich die Dichte der einzelnen Gewebe auf unterschiedliche Weise manifestiert. Knochengewebe ist in Weiß, Gehirn - in Grau, Alkohol und Gefäße - in Schwarz dargestellt. Mit der CT- und MRI-Angiographie werden dreidimensionale Bilder untersucht.

    Die Bilder werden separat überprüft, die Form jedes Gefäßes. Sie sollten bei einer gleichmäßigen Änderung des Abstandes gleich sein. Die festgestellte Verengung, nicht standardmäßige Biegungen, Äste und das Auftreten abnormaler Gefäße ermöglichen die Bestimmung der Diagnose und Therapie.

    Das Angiogramm wird nur von einem Spezialisten dekodiert.

    Wann nicht verwenden

    Die Gehirnangiographie ist eine Methode, die auf der Bestrahlung und der Verwendung von jodhaltigen Substanzen basiert. Diese 2 Punkte definieren die Kontraindikationen:

    • Nierenerkrankung;
    • Schwangerschaft
    • Laktation;
    • Schilddrüsenerkrankung;
    • kardiovaskuläre Pathologie;
    • endokrine Störungen;
    • Jod-Allergie;
    • Probleme mit der Blutgerinnung;
    • psychische Störungen.

    Fazit

    Mit der Angiographie von Gehirngefäßen können Sie Art und Ursachen von Gefäßpathologien genau bestimmen, eine Diagnose stellen und die Behandlung bestimmen. Die Studie wird bei Verdacht auf Thrombose, Stenose, Neoplasma, Aneurysma, Schlaganfall zur postoperativen Kontrolle verordnet. Es hat Kontraindikationen, wird nur von einem Arzt verordnet.

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