Symptome und Methoden der Behandlung von Arachnoidalzyste des Gehirns

Arachnoidalzyste des Gehirns - gutartige Tumoren in Form einer Blase, die sich zwischen den Hirnmembranen befindet und mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. In den meisten Fällen ist die Pathologie asymptomatisch und wird während eines MRI zufällig erkannt. Die Bildung einer großen Größe wird jedoch Druck auf das Hirngewebe ausüben, was zum Fortschreiten unangenehmer Symptome führt. Es lohnt sich, genauer zu untersuchen, was eine Arachnoidalzyste ist, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungstaktiken.

Arten der Gehirnzyste

Je nach Standort gibt es folgende Tumortypen:

  1. Arachnoidalzyste Bildung befindet sich zwischen den Membranen des Gehirns. Häufiger bei männlichen Patienten diagnostiziert. In Abwesenheit von Wachstum eines Neoplasmas ist keine Behandlung erforderlich. In der Kindheit kann das Auftreten von Hydrozephalus eine Vergrößerung des Schädels verursachen.
  2. Retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns. Charakterisiert durch die Entwicklung der pathologischen Erziehung im Körper. Die Hauptgründe: Schlaganfall, Enzephalitis, Durchblutungsstörungen. Retrocerebelläre Zyste kann zur Zerstörung von Neuronen im Gehirn führen.
  3. Subarachnoidale Zyste des Gehirns. Dies ist eine angeborene pathologische Formation, die zufällig entdeckt wird. Die Krankheit kann Konvulsionen, Gangunruhe und Pulsation im Kopf verursachen.
  4. Arachnoidale zerebrospinale zerebrale Zyste Die Ausbildung entwickelt sich bei Patienten mit atherosklerotischen und altersbedingten Veränderungen.

Abhängig von den Gründen für die Entwicklung der Pathologie ist:

  • primär (angeboren). Wird während der fötalen Entwicklung oder infolge von Erstickung bei einem Kind während der Wehen gebildet. Ein Beispiel für eine solche Formation ist Blakes Taschenzyste;
  • sekundär. Die pathologische Entstehung entwickelt sich vor dem Hintergrund der übertragenen Krankheiten oder des Einflusses von Umweltfaktoren.

Nach dem Krankheitsbild der Krankheit emittieren:

  • progressive Bildung. Eine charakteristische Zunahme der klinischen Symptome, die mit einer Zunahme der Größe der Arachnoidebildung einhergeht;
  • gefrorene Tumore. Haben Sie einen latenten Fluss, vergrößern Sie nicht das Volumen.

Die Bestimmung der Art der Hirnzyste nach dieser Klassifikation ist von entscheidender Bedeutung für die Wahl einer wirksamen Behandlungsstrategie.

Ursachen der Arachnoidalzyste

Congenitale (Gehirnzyste bei Neugeborenen) werden vor dem Hintergrund von Verletzungen der intrauterinen Entwicklungsprozesse des Gehirns gebildet. Provokative Faktoren:

  • intrauterine Infektion des Fötus (Herpes, Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Röteln);
  • Intoxikation (Alkoholkonsum, Rauchen, Drogenkonsum mit teratogener Wirkung, Drogensucht);
  • Belichtung;
  • Überhitzung (häufige Sonneneinstrahlung, Badbesuche, Sauna).

Vor dem Hintergrund des Marfan-Syndroms (Bindegewebsmutationen), der Hypogenese des Corpus callosum (Fehlen von Septen in dieser Struktur) kann sich eine Arachnoidalzyste des Hauptsinus entwickeln.

Nebenformationen entstehen als Folge solcher Zustände:

  • Kopfverletzungen;
  • Gehirnchirurgie;
  • zerebrale Durchblutungsstörungen: Schlaganfall, ischämische Erkrankung, Multiple Sklerose;
  • degenerative Prozesse im Gehirn;
  • Infektionskrankheiten (Meningitis, Meningoenzephalitis, Arachnoiditis).

Arachnoidalzyste im Schläfenbereich entwickelt sich häufig aufgrund der Entwicklung eines Hämatoms.

Klinische Manifestationen

In 80% der Fälle führt die Arachnoidalzyste des Gehirns nicht zu unangenehmen Symptomen. Die Pathologie ist durch das Vorhandensein unspezifischer Symptome gekennzeichnet, was die Diagnose erschwert. Die Manifestationen der Krankheit werden durch die Lokalisierung der pathologischen Formation und deren Größe bestimmt.

Folgende allgemeine Anzeichen einer Gehirnzyste werden unterschieden:

  1. Schwindel Dies ist das häufigste Symptom, das nicht von der Tageszeit oder den Einflussfaktoren abhängt.
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Krämpfe (unwillkürliche Kontraktion und Muskelzucken).
  4. Kopfschmerzen. Charakterisiert durch die Entwicklung eines scharfen und intensiven Schmerzsyndroms.
  5. Möglicherweise mangelnde Koordination (schwankender Gang, Gleichgewichtsverlust).
  6. Pulsation im Kopf, ein Gefühl von Schweregefühl oder Druck.
  7. Halluzinationen
  8. Verwirrung des Bewusstseins
  9. In Ohnmacht fallen
  10. Verminderung der Sehschärfe und des Hörvermögens.
  11. Taubheit der Gliedmaßen oder Körperteile.
  12. Gedächtnisstörung
  13. Tinnitus
  14. Tremor der Hände und des Kopfes.
  15. Schlafstörung
  16. Sprachbehinderung.
  17. Die Entwicklung von Lähmungen und Paresen.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickeln sich zerebrale Symptome, die mit einem sekundären Hydrozephalus (Verletzung des Abflusses von zerebrospinaler Flüssigkeit) verbunden sind.

Bei einer Zyste des Frontallappens können sich folgende Symptome entwickeln:

  • Abnahme des intellektuellen Niveaus;
  • Gesprächsfähigkeit;
  • Gangstörung;
  • Sprache wird unartikuliert;
  • Lippen in Form einer Röhre gezeichnet.

Wenn die Arachnoidalzyste des Kleinhirns folgende Symptome aufweist:

  • Muskelhypotonie;
  • vestibuläre Störungen;
  • schwankender Gang;
  • unwillkürliche Augenbewegungen;
  • Entwicklung der Lähmung.

Es ist erwähnenswert, dass eine Kleinhirnzyste ein ziemlich gefährliches Neoplasma sein kann.

Ein arachnoidales Neoplasma an der Basis des Gehirns kann die Entwicklung solcher Anzeichen auslösen:

  • Verletzung der Funktion der Sehorgane;
  • Strabismus;
  • Unfähigkeit, Augen zu bewegen.

Angeborene Arachnoidalbildung bei Kindern kann folgende Symptome verursachen:

  • Pulsation der Fontanelle;
  • Ton der unteren Gliedmaßen;
  • verwirrtes Aussehen;
  • reichlich Regurgitation nach dem Füttern.

Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube provoziert die Entwicklung solcher Anzeichen:

  • ständiger Kopfschmerz;
  • Lähmung einer Körperhälfte;
  • psychische Störungen;
  • häufige und schwere Krämpfe.

Die Zyste des Schläfenlappens ist durch die Entwicklung von Symptomen der „Frontal-Psyche“ gekennzeichnet: Die Patienten sind nicht kritisch gegenüber ihrem eigenen Wohlbefinden, Tränen entwickeln sich, es treten auditive und visuelle Halluzinationen auf.

Diagnosemaßnahmen

Während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt ist es nicht möglich, einen Arachnoidentumor festzustellen. Die Symptomatologie kann nur auf die Entwicklung pathologischer Formationen hindeuten, weshalb eine Hardware-Untersuchung durchgeführt werden muss:

  1. MRI- oder CT-Scan Erlaubt Ihnen, das Vorhandensein einer Zyste zu bestimmen, ihre Größe und Lokalisation zu bestimmen.
  2. Angiographie mit Kontrast. Hilft gegen bösartige Tumore - Krebs kann kontrastierende Substanzen ansammeln.
  3. Blutuntersuchungen bei Infektionen.
  4. Bestimmung des Cholesterins im Blutkreislauf.
  5. Doppler-Ultraschall, mit dem die Durchgängigkeit von Blutgefäßen beurteilt werden kann.
  6. EKG und Ultraschall des Herzens. Die Entwicklung von Herzinsuffizienz kann eine Verschlechterung der Gehirnzirkulation verursachen.

Merkmale der Behandlung von Arachnoidalzyste

Gefrorene Formationen: Arachnoidalzyste des linken Schläfenlappens, Hippocampuszyste, hintere Schädelgrube, Hirnbasis, Kleinhirn benötigen keine Behandlung, verursachen keine schmerzhaften Empfindungen. Die Patienten müssen jedoch die Ursachen ermitteln, um die Entstehung neuer Formationen zu verhindern.

Eine konservative Behandlung der Arachnoidalzyste des Kopfes ist nur für Fortgeschrittene erforderlich. Medikamente werden verschrieben, um Entzündungen zu lindern, den zerebralen Kreislauf zu normalisieren und beschädigte Neuronen zu reparieren. Die Dauer des Kurses wird individuell festgelegt. Wenden Sie diese Medikamente an:

  • Longidaz, Karipatin zur Resorption von Adhäsionen;
  • Actovegin, Gliatilin zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen in Geweben;
  • Viferon, Timogen zur Normalisierung der Immunität;
  • Pyrogenal, Amiksin - antivirale Medikamente.

Die Behandlung der Arachnoidebildung beginnt operativ erst mit der Ineffektivität konservativer Methoden. Es gibt solche Hinweise für eine Operation:

  • Gefahr des Abbruchs der Bildung;
  • psychische Störung;
  • häufige Krämpfe und Anfälle;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • verstärkte fokale Symptome.

Die folgenden chirurgischen Behandlungsmethoden für arachnoidale zystische Formationen werden verwendet:

  1. Drainage Die Nadelansaugmethode entfernt effektiv Flüssigkeit aus dem Liquor des linken und des rechten Lappens.
  2. Rangieren Die Technik beinhaltet die Ableitung von Bildung, um den Abfluss von Flüssigkeit sicherzustellen.
  3. Fenestration Dabei wird die pathologische Formation mit einem Laser entfernt.
  4. Trepanation des Schädels. Dies ist ein radikales und wirksames Verfahren. Die Methode ist sehr traumatisch und kann zu gefährlichen Folgen führen.
  5. Endoskopie. Dies ist eine Technik mit geringer Auswirkung, mit der Sie den Inhalt der Zystenhöhle durch Punktionen entfernen können.

Vorbeugende Maßnahmen

Vorbeugung der primären Arachnoidalbildung bedeutet, dass eine Frau während der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil hat. Um die Entwicklung von Sekundärformationen zu verhindern, müssen:

  • Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels;
  • Blutdruck überwachen;
  • Mit der Entwicklung von Infektions- oder Autoimmunkrankheiten ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich.
  • Wohlbefinden nach Hirnverletzungen überwachen.

Arachnoidalzyste ist eine gefährliche Krankheit, die ohne Therapie schwerwiegende Folgen hat. Wenn sich der Patient unmittelbar nach der Bestimmung des Neoplasmas an den Arzt wendet, alle Empfehlungen einhält, ist die Prognose optimistisch. Andernfalls kann die Zerebrospinalflüssigkeit im rechten Schläfenlappen, in der Arachnoidalzyste der Zirbeldrüse oder in einem anderen Teil des Gehirns unangenehme Symptome, Komplikationen (Krämpfe, Epilepsie, Empfindlichkeitsverlust) und Tod verursachen.

Arachnoidale Zyste des Gehirns: Warum ist es in einer solchen Situation unmöglich, die Behandlung zu verzögern?

Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine sprudelnde Formation gutartiger Natur, die sich zwischen den Meningen befindet und mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Die Pathologie achtet oft nicht auf sich selbst und wird während des MRI des Kopfes zufällig entdeckt. Trotzdem führt die Größe der Formation zu einer Kompression des Nervengewebes, wodurch unangenehme Symptome hervorgerufen werden.

Allgemeine Informationen

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Arachnoidalzyste des Gehirns um eine begrenzte Ansammlung von Cerebrospinalflüssigkeit in den schützenden Cerebralmembranen. Der Name der Formation wurde aufgrund ihrer Position in der Arachnoidemembran festgelegt. An der Stelle der Zystenentwicklung wird sie verdickt und in zwei Blutplättchen aufgeteilt, in denen sich die Liquor cerebrospinalis ansammelt.

Klassifikation der Arachnoidalzysten

Aufgrund der Lage der Formationen unterscheiden sie solche Varianten.

  1. Arachnoidalzyste Befindet sich zwischen den Membranen des Gehirns und betrifft oft Männer. Bei Abwesenheit von Anzeichen einer Entwicklung braucht die Behandlung nicht. Bei Kindern kann es zu einem Hydrocephalus im Gehirn oder zu einer Vergrößerung der Schädelgröße kommen.
  2. Retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns. Sie entsteht in den Tiefen des Gehirns in Bereichen der grauen Substanz Nekrose. Es wird durch einen Schlaganfall, eine Enzephalitis oder Anomalien in der Blutversorgung des Gehirns hervorgerufen.
  3. Subarachnoidale Zyste Dies ist eine primäre Formation, deren Wachstum zu Symptomen wie Pulsation im Kopf, konvulsivem Syndrom oder einem prekären Gang führen kann.
  4. Arachnoidaliczyste Kommt häufig bei Patienten mit Altersalter oder atherosklerotischer Metamorphose vor.

Die Pathologie ist ihrem Ursprung nach:

  • primär (angeboren);
  • sekundär (erworben).

Im ersten Fall wird die Formation im Stadium der Embryonalentwicklung oder als Folge schwerer Arbeit (z. B. Blakes Taschenzyste) gebildet. Die erworbene Ausbildung entsteht durch erfahrene Beschwerden oder unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Symptome unterscheiden sie progressive Formationen (mit zunehmender Zystengröße und Zunahme negativer Manifestationen) und gefrorene Formationen (mit latentem Verlauf).

Ursachen der Arachnoidalzyste

Primäre Zysten können aufgrund von Abnormalitäten in der Entwicklung des Gehirns auftreten. Abweichungen treten in der Regel unter dem Einfluss solcher Faktoren auf:

  • Vergiftung mit Alkohol, Nikotin, Betäubungsmitteln, Medikamenten mit teratogener Wirkung;
  • intrauterine Infektion des Embryos (Herpes, Röteln, Toxoplasmose, Cytomegalovirus);
  • Überhitzung (Sonne, Sauna, Bad);
  • Bestrahlung.

Darüber hinaus kann die Arachnoidalbildung des Hauptsinus aufgrund eines Marfan-Syndroms (einer Pathologie des Bindegewebes) oder aufgrund einer Hypogenese des Corpus callosum auftreten.

Erworbene Zysten treten in ähnlichen Situationen auf:

  • Gehirnchirurgie;
  • Kopfverletzungen;
  • degenerative Organprozesse;
  • Infektionen: Arachnoiditis, Meningitis, Meningoenzephalitis;
  • Probleme mit der zerebralen Blutversorgung: Schlaganfall, Ischämie, Multiple Sklerose.

Was die Arachnoidalbildung in der Schläfenzone betrifft, so manifestiert sie sich vor dem Hintergrund der Hämatom-Verschlimmerung.

Symptome von Arachnoidalzysten

In vielen Fällen löst die Formation keine unangenehmen Symptome aus. Aber die gefährlichere Arachnoidalzyste des Gehirns, so sind es unspezifische Manifestationen, die die Diagnose erheblich erschweren. Der Schweregrad der Symptome hängt von der Größe und dem Ort der Ausbildung ab. Die häufigsten Symptome der Gehirnbildung sind:

  • Krämpfe;
  • Ohnmacht
  • Tinnitus;
  • Halluzinationen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Schlafstörungen;
  • Lähmung und Parese;
  • Speicherprobleme;
  • Sprachanomalien;
  • Zittern der Hände und des Kopfes;
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • intensive Migräne;
  • verschwommenes Sehen und Hören
  • Taubheit von Körperteilen und Gliedmaßen;
  • Pulsieren im Kopf, Gefühl von Enge und Schweregefühl;
  • Manifestationen von Koordinationsabweichungen (Wackeln, Gleichgewichtsverlust).
Krämpfe - eines der Symptome der Arachnoidalzyste des Gehirns

Es wurde jedoch bereits erwähnt, dass der Arachnoidalzyste bestimmte Manifestationen innewohnen. Darunter sind:

  • wackeliger Spaziergang;
  • Muskelhypotonie;
  • anhaltende Migräne;
  • erhöhte Krämpfe;
  • psychische Störungen;
  • Probleme mit dem Vestibularapparat;
  • Lähmung (manchmal eine Körperhälfte);
  • Funktionsstörungen der Sehorgane;
  • unwillkürliche Augenbewegungen, Schielen, Schwierigkeiten bei den Augenbewegungen.

Wenn sich eine solche Zyste in der Schläfenzone bildet, dann beziehen sich die Patienten unkritisch auf ihren Zustand, leiden an Tränen, visuellen und auditiven Halluzinationen. Die Arachnoidalzyste des Gehirns eines Kindes kann sich in der Pulsation der Fontanelle, in einem reduzierten Tonus der Arme und Beine, in einem verwirrten Blick und einer starken Regurgitation nach dem Essen äußern.

Diagnosemaßnahmen

Wenn eine visuelle Inspektion zur Erkennung der Arachnoidebildung nicht möglich ist. Bei den Symptomen wird nur über die Entwicklung der pathologischen Formation gesprochen, sie kann jedoch nur mit Hilfe von Hardware-Forschungsmethoden unterschieden werden.

  1. CT und MRI. Enthülle eine Zyste, ihre Größe und ihren Ort.
  2. Angiographie mit Kontrast. Trägt zum Ausschluss des Vorhandenseins eines malignen Tumors bei.
  3. EKG und Ultraschall des Herzens. Manifestationen von Herzversagen können Probleme mit der Blutversorgung des Gehirns verursachen.
  4. Doppler-Ultraschall der Gefäße zur Bestimmung ihrer Durchgängigkeit
  5. Bluttest auf Cholesterin und das Vorhandensein von Infektionen.
Die MRT ist eine der Methoden zur Diagnose der Arachnoidalzyste des Gehirns

Behandlung

Gefrorene Arachnoidalzysten des Gehirns (temporal, Hippocampus, hintere Schädelgrube, Kleinhirn, Gehirnbasis) benötigen oft keine Behandlung, wenn sie keine unangenehmen Empfindungen auslösen. Der behandelnde Arzt muss jedoch die Ursachen des Phänomens ermitteln, um die Entstehung anderer Formationen zu vermeiden.

Es ist möglich, Arachnoidalzyste nur mit Fortschreiten der Pathologie medikamentös zu behandeln. Medikamente werden verschrieben, um Entzündungen zu beseitigen, die Durchblutung des Gehirns zu normalisieren und das Nervengewebe wiederherzustellen. Die Dauer des Kurses wird individuell vergeben. Folgende Medikamente werden häufig verschrieben:

  • Karipatin, Longidaz: zur Beseitigung von Adhäsionen;
  • Amiksin, Pyrogenal: antivirale Mittel;
  • Viferon, Timogen: zur Stimulierung des Immunsystems;
  • Actovegin, Gliatilin: zur Wiederherstellung des Stoffwechsels im Gewebe.

Auf chirurgische Eingriffe wird nur in dem Fall zurückgegriffen, wenn eine konservative Behandlung Ineffizienz aufweist. Zusätzlich gibt es eine klare Anzeige für die Bedienung. Dazu gehören:

  • Androhung eines Zystenbruchs;
  • psychische Störungen;
  • erhöhte fokale Manifestationen;
  • vermehrte krampfartige epileptische Manifestationen;
  • Erhöhung des intrakraniellen Drucks.
Chirurgische Intervention bei Arachnoidalzyste des Gehirns

Chirurgische Eingriffe können mit Techniken durchgeführt werden, wie z. B. Drainage (Entfernung des Liquorfilms mittels Nadelaspiration), Rangieren (sorgt für Flüssigkeitsabfluss), Endoskopie (Liquorentfernung mittels Punktion und Endoskop), Fenestration (Abtragung des Lasers) und Kraniotomie.

Prognose

Die Arachnoidebildung ist eine sehr gefährliche Pathologie, für die schwere Komplikationen typisch sind, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt. Wenn eine Person nach Feststellung von Aufklärung oder alarmierenden Symptomen sofort medizinische Hilfe beantragt und alle Ratschläge des Arztes befolgt, ist die Prognose recht günstig. Andernfalls kann eine Arachnoidalzyste (insbesondere der Schläfenlappen und die Zirbeldrüse) schließlich unangenehme Symptome, schwere Komplikationen (Anfälle, epileptische Anfälle, Empfindlichkeitsverlust) und späteren Tod verursachen.

Wie gefährlich ist eine Arachnoidalzyste und kann man damit leben?

Im menschlichen Gehirn können sich bösartige und gutartige Neubildungen bilden. Zu den gutartigen Erkrankungen gehören eine solche Art von Neoplasma, wie Arachnoidalzyste (in einigen Quellen - Arachnoidenzystenzyste). Die Ursachen, Symptome und Behandlung dieser Krankheit werden in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Allgemeine Informationen

Also, was ist eine Zerebrospinalflüssigkeit Zyste? Dies ist ein kugelförmiges Neoplasma, das mit Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) gefüllt ist. Aus diesem Grund hat die Krankheit diesen Namen erhalten.

Es ist Arachnoidea, weil es in der Arachnoidemembran des Gehirns liegt. An der Stelle, wo der Tumor gebildet wird, hat die Hülle eine Verdickung und ist in zwei Blütenblätter unterteilt, und die Flüssigkeit sammelt sich im Spalt zwischen diesen beiden Blütenblättern.

Die Lokalisation der Zyste ist unterschiedlich, sie kann sich in dem Loch über dem türkischen Sattel oder in der Nähe der Brücke an der Kleinhirnecke befinden.

In Bezug auf die Prävalenz ist diese Krankheit nicht selten, da etwa 3-4% der Weltbevölkerung darunter leidet. Aufgrund des geringen Volumens des Neoplasmas erkennen viele jedoch nicht einmal, dass ein Problem vorliegt.

Männer sind anfälliger für diese Krankheit als Frauen.

Darüber hinaus leiden nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder an dieser Krankheit. Die Entwicklung einer ähnlichen Zyste bei einem Kind erfolgt nach demselben Szenario wie bei einem Erwachsenen.

Das Gefährlichste an dieser Krankheit ist, dass sie möglicherweise lange Zeit nicht empfunden wird und durch Zufall, bei einer Routineuntersuchung oder bei der Diagnose einer anderen Krankheit entdeckt wird.

Klassifizierung

Die Klassifizierung der Krankheit hat mehrere Einteilungen. Je nach Lage der Zyste gibt es insbesondere:

  1. Arachnoidale Zyste des Gehirns.
  2. Retrocerebelläre Zerebrospinalflüssigkeit Arachnoidalzyste des Gehirns.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich die arachnoidale retrocerebellare Zyste des Gehirns tief im Gehirn befindet, während sich die übliche auf seiner Oberfläche befindet.

Die Hauptmerkmale dieser Zysten sind wie folgt:

  1. Normal, entwickelt sich an der Oberfläche und Retrocerebellar im Gehirn am Ort des Todes der grauen Substanz.
  2. Bei einer retrocerebellären Art von Krankheit kann das Gehirn auch ohne Operation zerstört werden, obwohl die Zyste zu einem gutartigen Neoplasma gehört.

Nach der Herkunft der Zyste werden unterteilt in:

Die primäre Flüssigkeitszyste des Gehirns ist in den meisten Fällen angeboren. Die sekundäre Option kann sich aufgrund einer äußeren Exposition entwickeln (Trauma, Infektionskrankheiten, intrakranielle Blutungen usw.).

Durch die Morphologie werden unterschieden:

Eine einfache CSF-Zyste hat im Inneren eine Struktur, durch die sich die Flüssigkeit frei bewegen kann. Kompliziert sind nicht nur die Zellen der Arachnoidemembran, sondern auch Gewebe und Elemente von Drittanbietern.

Downstream unterscheiden:

Progressive Zysten sind im Wachstum begriffen und nehmen ständig zu, während die eingefrorenen Zysten nicht voranschreiten.

Es ist das klinische Bild, das den höchsten Wert bei der Auswahl der Behandlungsmethoden dieser Erkrankung hat.

In Bezug auf die Lokalisierung gibt es mehrere Optionen für die Bildung von Zysten, einschließlich Zysten:

  • hintere Schädelgrube;
  • rechter oder linker Schläfenlappen (je nachdem, wo sich die Zyste befindet - links oder rechts sind die Symptome unterschiedlich);
  • interhemispheric (in der Lücke zwischen den Hemisphären des Gehirns);
  • frontaler oder parietaler Teil;
  • Kleinhirn (kann sowohl im Kleinhirn selbst als auch in den angrenzenden Abteilungen liegen);
  • die Zirbeldrüse.

In jedem Fall ist eine im Kopf gebildete Zyste, egal in welcher Abteilung, eine schwere Erkrankung und muss sofort behandelt werden. Das allmähliche Wachstum einer Zyste bringt einen Druck auf einen bestimmten Bereich des Gehirns mit sich, was wiederum zur Bildung von neurologischen Symptomen unterschiedlicher Schwere und Intensität führt.

Gründe

Die Ursachen der zerebrovaskulären Zyste des Gehirns werden in zwei Arten unterteilt:

Die wichtigsten sind:

  • Anomalien während der Schwangerschaft (angeborener Krankheitstyp);
  • Missbrauch von Drogen oder anderen Chemikalien;
  • Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils, der zur Anhäufung schädlicher Substanzen im Körper führt;
  • Strahlenbelastung.

Die sekundäre Art der Beschwerden kann verursacht werden durch:

  • Meningitis;
  • Agnesie des Corpus callosum;
  • Kopfverletzungen;
  • operative Intervention;
  • entzündliche Prozesse im Gehirn;
  • erhöhter Zerebrospinalflüssigkeitsdruck;
  • Schlaganfall;
  • Röteln
  • Herpes;
  • Arachnoiditis;
  • Enzephalitis;
  • Gehirnblutung.

Außerdem kann eine Zyste zum Missbrauch von Drogen oder Alkohol führen.

Bei schwangeren Mädchen kann der banale Besuch eines Bades oder einer Sauna während der Schwangerschaft diese Krankheit auslösen, ebenso wie häufige heiße Bäder.

Symptome

Der primäre Typ der Krankheit macht sich bereits in der Kindheit bemerkbar, da sich eine solche Zyste im Stadium der fötalen Entwicklung bildet. Im Falle einer Kinderkrankheit verursacht dies bei einem kleinen Patienten Entwicklungsverzögerungen, Sehstörungen oder psychische Probleme.

Schwierigkeiten bei der Diagnose treten meist bei Erwachsenen auf und was ist mit Säuglingen zu sagen? Das Kind kann die Eltern nicht einmal informieren, auch wenn es Anomalien empfindet.

Eine sekundäre Variante der Erkrankung kann sich auch bei Neugeborenen (oder Jugendlichen) entwickeln. Dies ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel.

Die Gründe für die Bildung eines sekundären Typs von Arachnoidalzysten des Liquors sind eher für die Lebenszeit eines Erwachsenen geeignet.

Trotzdem sind die Symptome in zwei Fällen ungefähr gleich und können sich nur in der Intensität der Manifestation unterscheiden. Häufige Symptome sind:

  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • pathologische Schläfrigkeit;
  • Anfallsbedingungen;
  • Krampfanfälle.

Mit Zunahme der Masse und des Volumens einer Zyste verstärken sich die angezeigten Symptome und die folgenden Symptome können hinzugefügt werden:

  • instabiler Gang;
  • Hörverlust;
  • Halluzinationen;
  • Hemiparese;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • "Interner" Druck auf die Augäpfel (führt zu Sehstörungen, Doppelbildern, Bildung von "dunklen Flecken");
  • vestibuläre Ataxie;
  • Dysarthrie;
  • Bewusstseinsverlust

Die Gefahr besteht nicht so sehr in der Zyste selbst, denn in den meisten Fällen beeinträchtigt ihre Anwesenheit nicht das Wohlbefinden des Patienten, sondern dessen Bruch. Bei einem Bruch tritt im Gehirn ein Spritzer Zerebrospinalflüssigkeit auf, der zum Tod des Patienten führt.

Nun, eine längere Kompression der Gehirnregionen führt zu irreversiblen degenerativen Effekten.

Es sollte verstanden werden, dass das Vorhandensein einer Krankheit, die eine Arachnoidalzyste provozieren könnte, ihre eigenen Symptome hat, und oft sind diese Symptome gleich, was die Diagnose schwierig macht.

Diagnose

In den meisten Fällen ähnelt eine Arachnoidalzyste einem Hirntumor, einem Hämatom oder einem Abszess, was bedeutet, dass eine Diagnose aufgrund einer Patientenumfrage fehlschlägt.

Der Neurologe wird alle diagnostischen Verfahren anwenden, um die Pathologie zu identifizieren und die richtige Behandlung zuzuweisen.

Die komplexe Diagnose umfasst also:

  • Elektroenzephalographie;
  • Rheoenzephalographie;
  • Echo-Enzephalographie;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT).

Die Hauptanalyse bei der Bestimmung der Krankheit - MRI. Nur mit seiner Hilfe können Sie eine Diagnose stellen. Da bei anderen Forschungsmöglichkeiten nur das Vorhandensein eines Tumorprozesses erkannt werden kann und nur ein MRI die Natur dieses Prozesses erkennen kann.

Behandlung

Die Behandlung der arachnoidalen Zerebrospinalflüssigkeit des Gehirns kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • medikamentöse Therapie (konservative Behandlung);
  • chirurgischer Eingriff.

Falls die Zyste nicht größer wird und den Patienten nicht stört, können chirurgische Eingriffe vermieden werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient keinen Arzt aufsuchen sollte, sondern im Gegenteil, er muss unter seiner Aufsicht stehen und sich regelmäßig diagnostischen Maßnahmen unterziehen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von medizinischen Medikamenten, die der Arzt dem Patienten verschreiben wird, auch wenn er keine klinischen Manifestationen der Krankheit hat. Dazu gehören:

  • antivirale Medikamente;
  • immunstimulierende Medikamente;
  • Medikamente, die die Resorption von Adhäsionen stimulieren;
  • Medikamente, die eine verbesserte Blutversorgung auslösen.

Wenn die Zyste wächst und die Symptome allmählich zunehmen, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Es gibt drei Optionen für die Operation:

  1. Endoskopische Methode.
  2. Rangieren
  3. Exzision der Zyste

Die am meisten bevorzugte Methode ist endoskopisch. Bei dieser Methode wird der Inhalt der Zyste durch ein kleines Loch (Fräsloch) im Schädel entfernt, dessen Durchmesser einige Millimeter bis 1,5 bis 2 Zentimeter betragen kann. Nach dem Entfernen des Inhalts wird eine spezielle Öffnung geschaffen, die die Zyste mit dem Ventrikel- oder Subarachnoidalraum verbindet, um ein Wiederauffüllen zu verhindern.

Beim Shunt wird ein spezieller Shunt in die Zyste eingeführt, durch den der gesamte darin angesammelte Liquor in die Bauchhöhle fließt und dort absorbiert wird. Der Hauptnachteil des Ego-Empfangs ist die Gefahr des Verstopfens des Shunts.

Die Exzision (Entfernung) einer Zyste ist die am meisten traumatische und selten angewandte Methode. Tatsache ist, dass bei Entfernung einer Zyste das Risiko einer Schädigung der angrenzenden Hirnareale sehr hoch ist, was wiederum zu neurologischen Problemen führen kann.

Prognose und Prävention

Die Prognose für diese Erkrankung ist trotz ihres Ernstes sehr optimistisch und das Leben nach der vorherigen Operation ist normal. Bei rechtzeitiger Behandlung erholt sich der Patient vollständig. Wenn es keine Behandlung gibt oder von schlechter Qualität ist, kann es natürlich zu bestimmten Konsequenzen kommen und in besonders vernachlässigten Fällen sogar zu einem tödlichen Ergebnis.

Normalerweise erholt sich der Patient innerhalb weniger Wochen.

Im Hinblick auf präventive Maßnahmen, die darauf abzielen, das Zystenrisiko zu senken, gibt es nicht. Es gibt jedoch allgemeine Empfehlungen, die nicht nur dazu beitragen, das Risiko einer Arachnoidalzyste zu reduzieren, sondern auch andere Tumore, darunter:

  • Kontraindikation für zukünftige Mütter alle schlechten Gewohnheiten (vor allem Rauchen), da sie einen Sauerstoffmangel des Fötus hervorrufen können, und das ist nicht gut;
  • gesunde Ernährung;
  • Festhalten an der Arbeit und Ruhe;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels;
  • Kontrolle des Blutdrucks (oben und unten);
  • zeitnahe und qualitativ hochwertige Behandlung entzündlicher Prozesse im Körper;
  • regelmäßige Untersuchung beim Arzt.

Folgen

Im Hinblick auf die Folgen für das spätere Leben können sie im Falle eines unkontrollierten Krankheitsverlaufs auftreten, einschließlich:

  1. Neurologische Probleme (Sensibilitätsverlust, Probleme mit inneren Organen auf der Ebene des Nervensystems).
  2. Epilepsie und Anfälle.

Arachnoidalzyste ist also eine schwerwiegende und unvorhersehbare Krankheit, Behandlung oder Beobachtung, die nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden sollte. Verschärfen Sie Ihre Situation nicht und werden Sie von Ärzten richtig behandelt!

Arachnoidalzyste: Beginn, Manifestationen, Diagnose, Behandlung, Prognose

Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine Hohlraumbildung zwischen den Blättern der Arachnoidemembran, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Es kann angeboren oder sekundär sein, ist asymptomatisch oder mit offensichtlichen Symptomen und verursacht in der Regel ein hypertensives hydrozephales Syndrom, Krämpfe, fokale neurologische Störungen. Die MRT wird zur Diagnose der Pathologie verwendet und eine operative Behandlung kann erforderlich sein.

ein Beispiel für eine kleine Arachnoidalzyste, oft asymptomatisch

Äußerlich ähnelt die Arachnoidalzyste des Gehirns einer Blase, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist und tief in der Arachnoidea liegt, von der sie ihren Namen erhielt. In der Zone, in der sich die Zyste befindet, wird die Arachnoidemembran dicker und spaltet sich in zwei Blätter auf, zwischen denen sich der Liquor ansammelt, wodurch die Größe der Formation allmählich erweitert wird.

In der Regel haben Arachnoidalzysten einen kleinen Durchmesser, aber bei einer konstanten Zunahme der Menge an Liquor cerebrospinalis können sie beträchtliche Größen erreichen und das Nervengewebe quetschen, was sich häufig als Hirnrinde herausstellt.

Das erste Anzeichen für ein Neoplasiewachstum wird die intrakranielle Hypertonie sein, da die Zyste auch ohne zu starke Kompression der Gehirnsubstanz zusätzliches Volumen im geschlossenen Raum des Schädels erzeugt. Später tritt auch ein fokales neurologisches Defizit auf, dessen Tiefe und Merkmale durch den Ort der pathologischen Formation bestimmt werden.

Die Lokalisation der Arachnoidalzyste kann sehr unterschiedlich sein, aber die häufigsten Stellen für das Wachstum des Hohlraums sind die Brücke-Kleinhirn-Ecke, die interhemisphärische Lücke, der Bereich oberhalb des türkischen Sattels, die Temporallappenregion, in der die Formation in mehr als der Hälfte der Fälle nachgewiesen wird. Seltener ist es im Spinalkanal zu finden und simuliert einen Bandscheibenhernie.

Laut Statistik sind Zystenträger etwa 4% der Bevölkerung, aber nicht jeder Besitzer hat die entsprechenden Symptome und weiß im Allgemeinen, dass eine Pathologie vorliegt. Der Anteil der arachnoidalen Zysten macht etwa 1% aller intrakraniellen Läsionen aus.

Die arachnoidale Zyste des Gehirns wird bei der männlichen Bevölkerung mehrmals häufiger registriert als beim bloßen Geschlecht, aber die Wissenschaft liefert keine genaue Erklärung für dieses Merkmal. Vielleicht das Ganze in den Nebenformationen vor dem Hintergrund von Schädelverletzungen, die für Männer anfälliger sind.

Eine asymptomatische, nicht wachsende Zyste gefährdet das Leben nicht und erfordert keine Behandlung. Es reicht aus, um den Patienten zu überwachen und gelegentlich eine Hirntomographie durchzuführen. Im umgekehrten Fall wird die Situation komplizierter, und es ist möglicherweise ein chirurgischer Eingriff erforderlich, der auf Dekompression abzielt.

Sorten von Arachnoidalzysten

Normalerweise umgibt die Arachnoidemembran das Gehirn und das Rückenmark und begrenzt zwischen sich und seiner Oberfläche einen mit Flüssigkeit gefüllten Subarachnoidalraum. Zirkulationsflüssigkeit hat einen wertvollen und trophischen Zweck, ständig aktualisierte Zellen der Hülle. Die Norm impliziert nicht das Vorhandensein von Hohlräumen und Verklebungen, die den Flüssigkeitsfluss begrenzen oder zusätzliches Volumen schaffen.

Je nach Herkunft emittieren:

  • Primäre Flüssigkeitszysten;
  • Sekundarbildung, die nach der Geburt auftrat.

Primäre Arachnoidosezyste tritt als Folge von Verletzungen in der Embryonalperiode auf. Tatsächlich handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung, die sich im frühesten Stadium der Schwangerschaft bildet, weil sich das Nervengewebe in den ersten Wochen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis zu entwickeln beginnt.

Sekundäre Zysten werden erworben und treten in einem bereits gebildeten Gehirn auf, nachdem sie externe Nebenwirkungen erlitten haben - Traumata, Infektionen usw. Strukturell und gemäß der Tomographie des Schädels können sich beide Spezies nicht unterscheiden, aber angeborene Hohlräume können Anzeichen einer unvollständigen Angiogenese und Anomalien des Bindegewebes aufweisen und vaskuläre Komponenten enthalten und enthalten häufig eine beträchtliche Menge an Kollagenfasern. Die Klinik wird aus ähnlichen Syndromen und Symptomen bestehen, die auf einen volumetrischen Prozess im Schädel hinweisen.

Besonderheiten in der Pathologie der Arachnoidalzysten erlauben es, solche Sorten zu unterscheiden als:

Einfache Hohlräume sind von innen mit Elementen der Arachnoidemembran ausgekleidet, die Liquor cerebrospinalis ausscheiden, wodurch das Volumen der Formation vergrößert wird.

Komplizierte arachnoidale Flüssigkeitszysten können als Teil ihrer Wand nicht nur die Zellen der Arachnoidemembran, das Endothel, sondern auch die Bestandteile der Neuroglia tragen. Die Wand der komplexen Zysten bildet auch die Liquorzyste.

Aufgrund der mangelnden klinischen Bedeutung der morphologischen Merkmale der Hohlräume des Arachnoidalraums wird diese Einordnung in der Diagnose nicht erwähnt, während die Ätiologie zwangsläufig berücksichtigt und in der Schlussfolgerung eines Spezialisten hinsichtlich der Pathologie angezeigt wird.

Abhängig von den Merkmalen der Symptome emittieren:

  • Progressive Arachnoidalzysten:
  • Gefroren

Eine progressive Form der Pathologie zeichnet sich durch erhöhte neurologische Symptome aufgrund des Wachstums der Arachnoidalhöhle aus.

Im Bereich des Schädels kann es neben Arachnoidea zu einer sogenannten retrocerebellären Zyste kommen. Sie bilden sich in der Dicke des Nervengewebes anstelle des vorherigen Schadensschwerpunkts und bilden aufgrund des Verlustes von Neuronen in der Regel eine fokale neurologische Klinik, während Anzeichen eines volumetrischen Prozesses fehlen. Im Gegensatz zur retrocerebralen Zyste befindet sich die Arachnoidalzyste außerhalb des Gehirns, so dass der Zugang zu ihr während der operativen Korrektur einfacher ist als bei intrazerebralen.

Der Ursprung der Arachnoidosezysten

Die Feststellung der Ursache für das Auftreten einer intrakraniellen Formation ist ein sehr wichtiger diagnostischer Punkt. Bei Liquorzysten beeinflusst dies die weitere Taktik der Spezialisten. Bisher identifizierte Risikofaktoren für die Entwicklung solcher Formationen, abhängig von der Herkunft der Pathologie.

Angeborene Subarachnoidalzyste tritt aufgrund von Abnormalitäten während der Embryogenese auf, wenn die Hirnauskleidung gestört ist. Zu einer solchen Entwicklung von Ereignissen prädisponieren:

  1. Die Einwirkung widriger Umweltbedingungen, schlechte Gewohnheiten der zukünftigen Mutter während der Schwangerschaft, insbesondere frühe Bedingungen;
  2. Intrauterine Infektion mit Toxoplasma, Rötelnviren, Zytomegalie, Herpesinfektion;
  3. Industrielle Intoxikation, Alkoholismus, Drogensucht, Drogenkonsum mit teratogener Wirkung;
  4. Körperliche Auswirkungen - ionisierende Strahlung, Überhitzung (Besuche während der Schwangerschaft und der Sauna, heiße Bäder, übermäßige Sonneneinstrahlung).

Ein erschwerender Umstand kann die Beförderung einer anderen angeborenen Pathologie sein, insbesondere des Bindegewebes - des Marfan-Syndroms.

Die Ursachen der erworbenen Arachnoidalhöhlen sind:

  1. Traumatische Hirnverletzungen - Prellungen, Zittern;
  2. Betroffene Operation am Schädel und dessen Inhalt;
  3. Zuvor übertragene Neuroinfektionen und entzündliche Veränderungen - Arachnoiditis, Meningoenzephalitis;
  4. Blutungen in den Arachnoidalraum oder unter die Dura mater, nach deren Auflösung „Brücken“ verbleiben, die den Hohlraum bilden.

Diese Faktoren können sowohl das Auftreten einer Zyste als auch das Fortschreiten einer bestehenden Pathologie aufgrund einer Hypersekretion der Liquor cerebrospinalis in ihren Innenraum bewirken.

Beispiel für eine Hypersekretion der Liquor cerebrospinalis und die anschließende Bildung von Cerebrospinalzysten während einer Entzündung der Gehirnschicht

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Meistens sind die zystischen Arachnoidalhöhlen klein und verursachen keinerlei Symptome. Ein solcher Hohlraum wird während einer Untersuchung aufgrund einer anderen Pathologie der Schädelhöhle versehentlich erkannt. Manifestationen können auch bei infektiösen Läsionen, Veränderungen im Gefäßsystem des Gehirns und Verletzungen auftreten.

Einer der Hauptfaktoren, der zum Auftreten von Symptomen beiträgt, ist eine allmähliche Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens in der Zyste. Das Wachstum der Ausbildung führt zu einem Druckanstieg im Schädel und zu einer Kompression des Nervengewebes - zu fokalen neurologischen Symptomen, der entsprechenden Lokalisierung des pathologischen Fokus.

Jeder fünfte Träger hat Anzeichen für das Vorhandensein einer Arachnoidalzyste. Die häufigsten Beschwerden lauten:

  • Kranialgie;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Schwere im Kopf, pulsierende Empfindungen sind möglich;
  • Gang ändert sich

Große Zyste führt zu intrakranialer Hypertonie

Die spinale Arachnoidalzyste kann sich ebenso wie ein Bandscheibenvorfall manifestieren.

Hypertonie-Hydrozephal-Syndrom wird durch einen Anstieg des intrakranialen Drucks verursacht, einer Verletzung des Liquorfett-Gefäßes aufgrund des Vorhandenseins eines Hohlraums zwischen den Meningen. Es äußert sich in heftigen Schädelschmerzen, Schmerzen in den Augäpfeln, Übelkeit, auf deren Höhe Erbrechen auftreten kann, was keine Erleichterung bringt. Durch Krämpfe gekennzeichnet.

Die Zunahme des Volumens der Zystenhöhle wird von verstärkten Symptomen begleitet, die Kopfschmerzen werden konstant und ausgeprägt, sie werden begleitet von Übelkeit, besonders in den Morgenstunden, Schmerzen oder Tränen in den Augen, Erbrechen. In fortgeschrittenen Fällen treten Hör- und Sehstörungen, Doppelbilder, Parästhesien und Wahrnehmungsverlust, Sprachstörungen, Koordination und Instabilität auf.

Bei einer starken Kompression der Leiterbahnen tritt eine partielle Immobilisierung (Parese) auf einer Körperseite auf, die Muskelkraft der Parese nimmt ab und Sensibilitätsstörungen können auftreten. Häufig kommt es zu Krämpfen und Bewusstseinsverlust. Halluzinationen sind seltener und bei Kindern kann eine geistige Behinderung diagnostiziert werden.

Eine Beeinträchtigung des Wohlbefindens, erhöhte Symptome und das Auftreten neuer Symptome deuten auf eine Zunahme der Zystenhöhle und eine zunehmende Kompression der Gehirnneuronen hin. Das Wachstum der Bildung auf eine beträchtliche Größe ist mit dem Zerreißen und Tod des Patienten verbunden.

Eine lange bestehende Zyste, die ständig auf das Gehirn drückt und bestimmte Symptome verursacht, trägt zu irreversiblen ischämisch-dystrophischen Schäden bei der Entwicklung eines anhaltenden neurologischen Defizits bei.

Die Merkmale der Subarachnoidalformation der Klinik hängen von ihrem Standort ab.

Zum Beispiel kann sich eine Arachnoidalzyste der Schläfenregion nicht nur in hypertensiven-hydrozephalen Syndromen, Krämpfen, sondern auch in charakteristischen Störungen der motorischen und sensorischen Sphäre auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite manifestieren.

Die Symptome während der Kompression der Temporallappenzyste ähneln denen mit einem Schlaganfall derselben Lokalisation, werden jedoch häufiger weniger ausgeprägt, da die Zyste keine plötzliche Nekrose des Hirngewebes verursacht. Hemiparese mit vermindertem Muskeltonus und Reflexen, Pupillenerweiterung auf der betroffenen Seite, Sprachstörungen sind möglich.

Die Symptome der Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube (ACF) gehen mit einer Kompression der Stammstrukturen einher, die sich als Atemstörungen und Herzaktivität, Schlucken, Lähmung und Parese, Gang- und Koordinationsstörungen, Nystagmus äußern kann. Mit der Ansammlung von Flüssigkeit und dem Wachstum der Bildung kann der Patient in ein Koma fallen, wobei das Risiko des Todes durch Kompression von Stammstrukturen besteht.

Die Kompression des Kleinhirns führt vor allem zu einer Klinik mit eingeschränkter Koordination, Beweglichkeit und Gang. Es ist schwierig für den Patienten, die Pose im Stehen zu halten, der Gang wird wackelig, unkontrollierte Bewegungen sind möglich. Anfälle von starkem Schwindel mit der Unfähigkeit, das Gleichgewicht, Übelkeit und Lärm im Kopf zu halten, sind sehr charakteristisch für einen Kleinhirnschaden.

Arachnoidazysten bei Kindern

Zysten der Arachnoidea sind auch bei Kindern zu finden. Häufiger - bei Jungen sind sie angeboren, das heißt, der Hauptgrund für ihr Auftreten sind Anomalien während der Embryogenese. Erworbene Zysten sind das Ergebnis von Verletzungen und Neuroinfektionen. Primärzysten sind im Säuglingsalter häufiger, bei älteren Kindern sekundär.

In jüngster Zeit ist die Anzahl solcher Formationen bei Kindern leicht angestiegen, dies hängt jedoch nicht mit der zunehmenden Häufigkeit zusammen, obwohl diese Tatsache nicht abgewiesen werden kann, sondern mit einer Erhöhung der Qualität, Sicherheit und Verfügbarkeit der intrakraniellen Diagnose.

Angeborene Arachnoidalzysten manifestieren sich fast sofort, besonders wenn der Hohlraum von beträchtlicher Größe ist und auf das Gehirn des Babys drückt. Langfristig erworbene Daten können nicht diagnostiziert werden, verursachen jedoch bei Erreichen einer bestimmten Größe immer noch Symptome.

Häufige Manifestationen von Arachnoidalzysten bei einem Kind werden betrachtet:

  1. Übelkeit und Erbrechen;
  2. Kranialgie;
  3. Schläfrigkeit oder Angst des Säuglings;
  4. Krämpfe;
  5. Aufblähen der Fontanellen durch intrakranielle Hypertonie.

Bei Neugeborenen deuten Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks - Erbrechen, Angstzustände, Weinen und Weinen anstelle von Schlafstörungen, Probleme beim Stillen - auf einen möglichen intrakraniellen volumetrischen Prozess hin. Wurde die werdende Mutter sofort einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, können Neonatologen anhand ihrer Ergebnisse das Vorhandensein von Zysten erfahren.

Fokale neurologische Symptome sind bei älteren Kindern ausgeprägter, bei denen Merkmale der Entwicklung von Psycho-Sprache, Motilität usw. nachverfolgt werden können. Wenn sich der Hohlraum in der Projektion der Stirnlappen befindet, dann ändert sich die Sprache, die intellektuelle Entwicklung, die Unzulänglichkeit des Verhaltens vielleicht sogar Aggression.

Die Läsion des Kleinhirns äußert sich in Koordinations- und Gangstörungen, Muskelhypotonie, Nystagmus, Schwindel. Durch die Kompression der Temporallappen sind Konvulsionen, Sprach- und Sehstörungen sehr wahrscheinlich, Paresen und sogar Lähmungen sind möglich.

Es ist besonders schwierig herauszufinden, welche Sorgen ein Neugeborener oder ein Kind macht, die nicht in der Lage sind, über seinen Gesundheitszustand zu berichten. Indirekte Anzeichen einer Intrakranialbildung können Angstzustände, Weinen, Regurgitation, Essensverweigerung und schnelle Ermüdung beim Füttern, ruckartiges Zucken oder generalisierte Anfälle sein.

Bei Kindern ist die Arachnoidalzyste gefährlich für Störungen und Verzögerungen bei der Entwicklung von Psychomotorik und Sprache, Krampfanfällen und das Risiko eines Hirnödems im Hintergrund einer intrakraniellen Hypertonie. Bei längerer Kompression bestimmter Teile des Gehirns kann sich ein dauerhaftes neurologisches Defizit bilden, das mit der unvermeidlichen Behinderung nicht beseitigt werden kann.

Diagnose und Behandlung von Arachnoidalzysten

Eine genaue Diagnose von Arachnoidalzysten ist nur auf der Grundlage klinischer Manifestationen unmöglich, die dem Arzt die mögliche Volumenbildung in der Schädelhöhle anzeigen, aber nicht genau abschätzen können, was es wirklich ist - ein Tumor, eine Zyste, ein Hämatom.

Arachnoidalzyste bei der MRT

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, die helfen kann, Behandlungstaktiken zu entwickeln, muss der Patient einen Neurologen aufsuchen, der Beschwerden untersucht, befragt und eine Untersuchung anordnet, einschließlich:

  • Computer- oder Magnetresonanztomographie;
  • EEG beim Krampfsyndrom;
  • Echo-Enzephalographie.

Der optimale Weg, Zysten der Pia Mater zu diagnostizieren, ist die MRT mit Kontrastierung, die es ermöglicht, zwischen einer Zyste und einem Tumor zu unterscheiden (die Zystenhöhle sammelt keinen Kontrast, während ein Kontrastmittel durch die Gefäße in den Tumor eindringt), Zysten und Hämatome, eitrige Hohlräume, entzündliche Infiltration usw..

Asymptomatische Arachnoidosezysten benötigen keine Behandlung. Es ist jedoch wichtig, den Patienten nicht aus den Augen zu verlieren und regelmäßig eine Kontroll-Tomographie (einmal pro Jahr) zu haben, um das mögliche Wachstum der Ausbildung nicht zu verpassen.

Bei großen symptomatischen Zysten wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, die auf Dekompression abzielt, sowie konservativ, um die korrekte Funktion des Gehirns wiederherzustellen und das Krampfsyndrom zu lindern.

Neurochirurgen verwenden verschiedene Dekompressionsmethoden (Druckreduzierung) im Schädel:

  1. Rangieren;
  2. Fenestration;
  3. Drainage durch Nadelabsaugung.

Beispiel für Leberzysten-Bypass

Es sind sowohl offene dekompressive Trepanationen als auch minimalinvasive und endoskopische Eingriffe möglich. Letztere werden wegen ihres geringeren Traumas und seltener Komplikationen bevorzugt. Die Frage nach der Notwendigkeit einer chirurgischen Korrektur wird gestellt, wenn eine konservative Behandlung nicht das erwartete Ergebnis liefert (z. B., dass Antikonvulsiva nicht wirken) oder das Wachstum der zystischen Ausbildung nicht im Zweifel ist. Die Entscheidung wird kollektiv von Neurochirurgen und Neurologen getroffen.

Wenn in der Zystenhöhle eine Blutung aufgetreten ist, die zu einer Verletzung der Integrität der Formation geführt hat, wird dem Patienten die vollständige Entfernung der Zyste gezeigt, und je früher dies geschieht, desto besser. Diese Behandlungsmethode durch offene Trepanation ist sehr traumatisch, sie erfordert eine langfristige Rehabilitation und daher werden die Indikationen dafür strikt abgewogen.

Wenn keine Komplikationen auftreten und der Zustand des Patienten stabil ist, wird der Chirurg die endoskopische Operation vorziehen - die Fenestration der Zyste. Dieser Eingriff wird durch eine Trepanöffnung durchgeführt, die von einem Fräser hergestellt wird, durch den der Inhalt des Hohlraums angesaugt wird, und dann werden zusätzliche Löcher erzeugt, die die Zyste mit dem Ventrikelsystem oder dem Subarachnoidalraum verbinden.

Gemäß den Angaben kann ein Rangieren durchgeführt werden, d. H. Flüssigkeit aus der Zystenhöhle entlang des Katheters wird in die Bauchhöhle oder in die Brusthöhle abgegeben, wo sie von der serösen Membran absorbiert wird. Solche Eingriffe können nicht nur für Erwachsene durchgeführt werden, sondern auch für Kinder, die eine konstante Liquorproduktion haben und die Zyste erweitern. Der Nachteil der Methode besteht in der Gefahr, dass der Shunt und die Infektion blockiert werden.

Die Prognose für Arachnoidalzysten des Gehirns ist nicht eindeutig. Bei einem asymptomatischen Verlauf stört es die Vitalaktivität nicht und gefährdet keine Gesundheitsstörung, während fortschreitende Formationen zu irreversiblen schwerwiegenden Folgen, Behinderung und Tod führen können. Die rechtzeitige Beseitigung der Pathologie führt zur Genesung, aber es lohnt sich, die Möglichkeit eines Rückfalls in Betracht zu ziehen.

Da die genaue Ursache der subarachnoidalen Lymphhirnzyste noch nicht geklärt ist, ist die Prävention allgemeiner Natur und zielt darauf ab, die schädlichen Auswirkungen auf die schwangere Frau zu minimieren, ein günstiges Regime zu schaffen, eine qualitativ hochwertige Ernährung bei primären Zysten bereitzustellen und Verletzungen zu verhindern, Entzündungen zu vermeiden andere Hirnschäden.

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