Arachnoidale Zyste des Gehirns bei Neugeborenen

Eine Gehirnzyste bei einem Neugeborenen ist durchaus üblich, und manchmal merken die Eltern es nicht einmal. Die Tatsache, dass fast 40 Prozent der Babys mit einer solchen Pathologie geboren werden, zeugt von der Ausbreitung einer solchen Krankheit. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es zu einer Panik kommen muss, da sich die Mehrzahl dieser Formationen für eine bestimmte Zeit selbst auflöst, dh es muss nichts behandelt werden.

Eine Zyste ist eine Formation, in der es Flüssigkeit gibt. Darüber hinaus kann eine solche Ausbildung nicht nur nach der Geburt des Babys, sondern auch im Mutterleib erfolgen. Wenn wir über die zweite Option sprechen, gibt es keinen Grund zur Aufregung, da sich mit der Zeit alles auflösen wird. Es kommt aber auch vor, dass die Pathologie schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt:

  • Tatsache ist, dass diese Pathologie die Gewohnheit hat, sich bei einem Baby zu bilden, weil die Mutter Herpes hat.
  • Wenn das Gehirn eines neugeborenen Babys nicht vollständig mit Blut versorgt wird, kann dies dazu führen, dass die Gewebe absterben, was auch die Ursache für das Auftreten einer Zyste sein kann.
  • Pathologie kann die Ursache für die Entstehung verschiedener Erkrankungen sein, wie Meningitis oder Enzephalitis;
  • Verletzungen jeglichen Schweregrads können zu einer solchen Pathologie führen.

Wie ist die Pathologie klassifiziert?

Wenn wir über die Klassifizierung einer solchen Ausbildung sprechen, hängt alles davon ab, wo sie sich befindet oder von welcher Lebensperiode sie sich entwickelt hat. Hier sollten Sie separat über die Arten ähnlicher Pathologien berichten:

  • Eine subependemale Zyste ist eine sehr komplexe Form der Krankheit. Es entsteht durch Blutung im Gehirn sowie durch Sauerstoffmangel. Eine solche Zyste verschwindet nicht selten von alleine, daher ist eine Behandlung nicht unbedingt erforderlich. Bleibt es jedoch, besteht eine ernste Gefahr, daher ist eine rechtzeitige Operation erforderlich. Wenn das Kind jedoch ständig sorgfältig beobachtet wird und die erforderliche Zeit für präventive Maßnahmen eingeräumt wird, ist eine Operation nicht erforderlich.
  • Die Arachnoidalform zeichnet sich dadurch aus, dass sich der Tumor in der Arachnoidea befindet und mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Es kann zwei Arten geben - primäre und sekundäre, in den meisten Fällen sind Jungen betroffen. Es kann zu entzündlichen Erkrankungen, Kopfverletzungen oder Gehirnblutungen führen. Ein solches Wachstum zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr schnell wächst, so dass es zu gewissen Komplikationen kommen kann. Wenn jedoch alles rechtzeitig behandelt wird, sollte es keine Komplikationen geben.
  • retrocerebrale Form ist auch sehr häufig. Es kann zu Nekrose von Gehirnzellen kommen, und die Hirnfunktion kann im Allgemeinen vollständig gestört werden. Erscheint häufig aufgrund von Operationen am Schädel, auch aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns oder eines Schlaganfalls.

Über Symptome und Anzeichen

Wenn wir über die Symptome einer solchen Krankheit sprechen, kann alles sehr unterschiedlich sein, es hängt davon ab, wo sich die Zyste befindet, daher ist es sehr wichtig, zuerst den Ort der Bildung zu finden.

Wenn sich bei diagnostischen Maßnahmen herausstellte, dass die Pathologie im Hinterkopfbereich eingesetzt wird, ist die Sehnervenfunktion beeinträchtigt, und es treten folgende Symptome auf:

  • in den Augen beginnt sich zu verdoppeln;
  • bevor die Augen das Leichentuch ausbreiten;
  • Alle Elemente sind verschwommen.
  • es gibt ein paar flecken vor meinen augen.

Wenn sich in der Hypophyse eine Zyste befindet, lauten die folgenden Symptome:

  • die sexuelle Entwicklung ist beeinträchtigt;
  • Koordinationsarbeiten mit erheblichen Beeinträchtigungen;
  • Die körperliche Entwicklung ist beeinträchtigt.

Es gibt auch andere Anzeichen dafür, dass eine solche Krankheit vorliegt:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Kopfwelligkeit;
  • hoher Druck;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Hörgeschädigte;
  • das Vorhandensein von Anfällen;
  • Gliedmaßen können teilweise gelähmt sein;
  • das Kind ist oft krank und erbricht sich;
  • das Kind fühlt sich ständig müde und träge;
  • zieht ständig ein.

Diagnosemethoden

Dank moderner diagnostischer Methoden ist es heute möglich, das Vorhandensein einer solchen Pathologie im Stadium ihrer Entstehung festzustellen. Wenn das Kind weniger als ein Jahr alt ist, wird die Formation mittels Ultraschall untersucht, da der Frühling des Babys bereits überwachsen ist, die Schädelknochen jedoch noch nicht kräftig und unformiert sind. MRI und CT sind in der Forschung weit verbreitet. In den meisten Fällen werden sie jedoch dazu verwendet, um die Größe der Ausbildung und ihren Standort zu bestimmen.

Relevanz verliert nicht, und Ultraschall, der am Gehirn eines Neugeborenen durchgeführt wird, wenn Sie eine Zyste vermuten. Am häufigsten wird diese Methode bei Frühgeborenen angewendet oder wenn die Geburt durch eine erhöhte Komplexität gekennzeichnet war.

Tatsache ist, dass solche Babys fast immer medizinisch versorgt werden müssen, ihre Körper geschwächt sind. Wenn sie ihm nicht helfen, kann er seine Krankheit nicht bewältigen. Es ist sehr wichtig, dies rechtzeitig zu tun, und dann wird es solche Konsequenzen geben, dass die Behandlung viel länger und schwieriger wird.

Wie behandeln?

Wenn eine Zyste des Plexus choroideus entdeckt wird, sollten Sie nicht in Panik geraten, da bald alles von alleine verschwinden wird. Es ist jedoch nicht notwendig, alles auf die Schwerkraft zu werfen, es ist notwendig, die Infektion zu identifizieren, die die Krankheit ausgelöst hat, und das Kind alle 2 Monate zum Ultraschall zu bringen. Wenn wir über die subependymale Form sprechen, wird hier keine besondere Behandlung angewendet, da nach einiger Zeit alle negativen Anzeichen von selbst verschwinden. Der Arzt muss jedoch regelmäßig besucht werden und jedes Jahr eine MRT haben.

Die Arachnoidalform ist am gefährlichsten, weil ihr Wachstum und ihre Entwicklung sehr schnell sind. Es verursacht auch das Auftreten anderer Störungen, und solche Zysten lösen sich nicht von selbst auf, daher ist es notwendig, sie unverzüglich zu behandeln. Um solche Tumore auf zwei Arten loszuwerden - konservativ oder radikal. Arachnoidalzyste des Gehirns wird heute sehr erfolgreich behandelt, jedoch nur mit rechtzeitiger Entdeckung und ordnungsgemäßer Behandlung.

Wenn wir über die konservative Methode sprechen, gibt es Medikamente, die helfen, die Zyste zu beseitigen und die schwersten Symptome zu beseitigen. Das heißt, antivirale Medikamente können genommen werden, antibakteriell, außerdem haben sie erfolgreich Medikamente empfohlen, die zur Verbesserung der Durchblutung und zur Stärkung der menschlichen Immunität beitragen.

In häufigeren Fällen wird jedoch eine Radikaltherapie verwendet, dh es wird eine Operation durchgeführt, eine Kraniotomie und eine Endoskopie durchgeführt.

Nun, es ist sehr wichtig, sich an alle Eltern zu erinnern, dass es streng verboten ist, dies bei Neugeborenen mit ausschließlich Volksmitteln zu behandeln. Tatsache ist, dass es schwerwiegende Folgen haben kann, sogar den Tod. Es muss verstanden werden, dass der Körper bei Neugeborenen sehr zerbrechlich ist. Jeder Aufprall kann zu einer Tragödie führen.

Über Projektionen und Sterblichkeit

Machen Sie sich keine Sorgen mit der rechtzeitigen Diagnose dieser Krankheit und der Ernennung der korrekten Behandlung. Wenn es sich jedoch um vernachlässigte Fälle handelt oder die Bildung sehr schnell wächst, kann dies zu einem schlechten Ende führen. Sie müssen also rechtzeitig behandeln und effektiv behandeln. Und wenn der Aufruf an die Spezialisten nicht rechtzeitig erfolgt, kann dies folgende Konsequenzen haben:

  • das Gehirn kann sich entzünden;
  • Organe des Bewegungsapparates funktionieren bei allen Arten von Verletzungen;
  • Fälle von Hydrocephalus sind nicht ungewöhnlich;
  • es kann tod sein, und es entsteht plötzlich.

Über die Prävention

Präventive Maßnahmen sollten in den frühesten Stadien durchgeführt werden, und es ist notwendig, mit der Mutter zu beginnen. Sie führt Tests des genetischen Typs durch, um zu verstehen, ob es möglich ist, dass ein Kind eine ähnliche Pathologie entwickelt. Es ist sehr wichtig, dass die zukünftige Mutter während des Tragens des Kindes keine Situationen zulässt, in denen Verletzungen möglich sind.

Sie sollten auch entzündungshemmende Krankheiten vermeiden, aber wenn mindestens die geringsten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dann hat die Gehirnzyste bei Neugeborenen kaum Chancen, sich zu bilden.

Kann man Hirnzysten bei Neugeborenen behandeln?

Eine Gehirnzyste bei einem Neugeborenen ist eine kugelförmige Formation, die innen hohl und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Ein solcher Hohlraum entsteht durch den Tod von Nervengewebe in einem bestimmten Bereich des Gehirns. Der Ort der Bildung kann variieren sowie die Anzahl anormaler Hohlräume.

Was kann beim Neugeborenen zur Bildung führen?

In der überwiegenden Mehrheit findet sich bereits im Schwangerschaftsstadium die Bildung von abnormalen Hohlräumen. Und der Prozentsatz solcher Fälle in Bezug auf die normale Entwicklung beträgt eins bis drei. Machen Sie sich jedoch in solchen Fällen keine Sorgen, da eine solche Formation als die Norm betrachtet wird, da sie in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft auftritt und sich in 90% der Fälle eine solche Zyste irreversibel im Fetus auflöst.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Gehirnzyste kein bösartiger Tumor ist, und in den meisten Fällen führt eine angemessene und rechtzeitige Behandlung zu einem günstigen Ergebnis für das Baby.

Viel gefährlicher ist die Bildung einer Gehirnzyste bei einem Neugeborenen. Die Hauptgründe für die Bildung einer abnormalen Höhle sind verschiedene Störungen in der Entwicklung des Zentralnervensystems sowie Geburts- und postpartale Verletzungen.

Verschiedene entzündliche Erkrankungen wie Enzephalitis oder Meningitis können auch zur Entwicklung einer Höhle führen. Verschiedene Pathologien von Blutgefäßen können zu einer Abnahme der Blutzirkulation im Gehirn führen, was mit dem Tod eines Teils des Nervengewebes und als Folge einer Hohlraumbildung droht.

Klassifizierung

Drei Kategorien von Zysten sind bei Babys zu finden:

  • Arachnoidalzyste;
  • subependymale Zyste;
  • Gefäßplexuszyste.

Arachnoidalzyste

Die Entwicklung von Arachnoidalzysten beruht auf entzündlichen Erkrankungen des Gehirns des Babys und Verletzungen bei der Geburt, die zu einer Blutung im Nervengewebe führten. Sie sind zwischen der Arachnoidemembran des Gehirns und dem Gehirn selbst lokalisiert. Sein Name beschreibt den Ort der Anomalie.

Eine solche Anomalie tritt sehr selten auf, sie wird nur bei 3% aller Neugeborenen festgestellt. Es wurde festgestellt, dass Jungen anfälliger für Anomalien sind.

In Bezug auf die Ursache der Formation gibt es zwei Arten von Arachnoidalzyste:

Primäre Arachnoidalzyste wird im Fötus noch im Mutterleib gebildet und hat einen angeborenen Charakter. Sekundär entsteht als Folge von Erkrankungen der neugeborenen Enzephalitis oder Meningitis. Bei der Untersuchung eines Neugeborenen können beide Arten von Pathologie leicht erkannt werden, und die Primärerkrankung kann sogar im Fötus im Mutterleib festgestellt werden.

Subependymale Zyste

Das Vorhandensein eines solchen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums zeigt an, dass das Neugeborene eine Durchblutungsstörung im Gehirn hatte oder ist. Der Ursprungsort kann unterschiedlich sein und hängt davon ab, welche Bereiche des Nervengewebes schlecht mit Blut versorgt wurden und an Sauerstoffmangel leiden.

Es ist eine gefährlichere Einheit, deren Entwicklung eine ständige Überwachung erfordert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die subependymale Zyste an Größe zunehmen kann, was zu einer Kompression des umliegenden Gewebes und deren Verdrängung führt. Infolgedessen kann der Patient Anfälle entwickeln.

Gefäßplexuszyste

Die Entwicklung dieser Höhle tritt hauptsächlich beim Fötus im Mutterleib und nur in seltenen Fällen nach der Geburt auf. Die Grundlage seiner Entstehung ist in 90% der Fälle eine Herpes-Virusinfektion und nur in 10% der Fälle die verbleibenden Viruserkrankungen.

Die Prognose der Bildung einer Zyste des Plexus choroideus ist im Falle ihrer Entwicklung während der Schwangerschaft günstig, da solche Anomalien mit der Zeit verschwinden.

Negativere Prognose bei der Entwicklung dieses Hohlraumtyps beim Neugeborenen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei Neugeborenen eine Infektion während der Geburt auftritt, wenn der Plexus choroideum des Babys hauptsächlich gebildet wird und die Bildung von anormalen Hohlräumen zu Komplikationen verschiedener Art führen kann.

Symptome und Diagnose

Die Diagnose von Gehirnzysten bei Neugeborenen erfolgt nicht immer rechtzeitig. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass für die Diagnose eine Neurosonographie erforderlich ist, und diese wird nicht bei allen Neugeborenen durchgeführt.

Die Hauptindikationen für die Neurosonographie sind die Erkennung von Anomalien in der Schwangerschaft und Komplikationen bei der Geburt. Diese instrumentelle Studie ist indiziert für Neugeborene mit Hypoxie des Gehirns, mit komplexen Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft, mit Nabelschnurgefäßverengung und Kaiserschnitt.

Der Grund für die Neurosonographie ist auch das Vorhandensein der folgenden Symptome bei einem Neugeborenen:

  • Krämpfe;
  • unzureichende Entwicklung der Psyche und Beweglichkeit des Babys;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • erhöhte Lethargie;
  • konstantes Zittern der Gliedmaßen;
  • häufiges Erbrechen;
  • unvernünftiger Bewusstseinsverlust;
  • unzumutbarer Hörverlust, Anblick;
  • offenbarte Parese der Gliedmaßen;
  • epileptische Anfälle;
  • Schlafstörungen.

Alle oben genannten Symptome sollten die Eltern darauf aufmerksam machen und sie zwingen, sich mit einem Kinderarzt in Verbindung zu setzen, um die Bildung abnormaler Karies zu untersuchen.

In einigen Episoden ist die Bildung einer Gehirnzyste bei einem Neugeborenen asymptomatisch. Dann ist die Erkennung von Anomalien im Nervengewebe des Gehirns nur zufällig möglich.

Behandlung

Die Behandlungsmethode wird abhängig von der Art der Pathologie und der Prognose ihrer Entwicklung ausgewählt. Einige Arten von Anomalien erfordern keine besondere Behandlung, nur die Beobachtung durch einen Arzt und eine rechtzeitige Untersuchung, um eine genaue Vorhersage ihrer Entwicklung zu treffen. Diese Pathologien des Gehirns umfassen nicht-dynamische Anomalien, hauptsächlich vaskuläre Plexuszysten und in einigen Fällen subependymal.

Das größte Problem sind Arachnoidalzysten, da sie oft schnell an Größe zunehmen, was zu negativen Folgen in Form von Lähmungen, Anfällen, führen kann. Diese Art von Pathologie löst sich nicht von selbst auf und kann nicht mit einer medikamentösen Therapie geheilt werden, die nur für eine chirurgische Behandlung hilfreich ist. Seine Aufgabe ist es, die Ursachen der Pathologie zu behandeln, den Zustand des Patienten zu lindern und die Auswirkungen der Operation zu beseitigen.

Eltern eines Neugeborenen sollten bedenken, dass die Hauptbehandlung von dynamischen Zysten nur mit chirurgischen Eingriffen möglich ist, in keinem Fall jedoch mit der traditionellen Medizin.

Chirurgische Eingriffe können sowohl radikal als auch palliativ sein.

Im ersten Fall ist für den Zugang eine Trepanation des Schädels notwendig. Bei der Radikalmethode wird die Zyste vollständig entfernt und verschiedene Verletzungen sind möglich.

Im zweiten Fall werden zwei Methoden verwendet:

  • endoskopische Methode;
  • Rangieren

Bei der endoskopischen Methode wird die Anomalie mit einem Endoskop beseitigt, dessen Verwendung mögliche Verletzungen minimiert. Das Rangieren ist auch sicherer als die Radikalmethode, aber in diesem Fall wird nur die Flüssigkeit entfernt, die sich in der pathologischen Höhle befindet, aber die Höhle selbst bleibt.

Zyste bei Säuglingen

Zystische Neoplasmen gelten heute als eine recht häufige Pathologie von Neugeborenen, Säuglingen und Kindern im ersten Lebensjahr mit unterschiedlicher Lokalisation - einer Zyste des Gehirns, Hoden und Samenstrang, Dermoidzyste, polyzystischer Niere und Ovarialzyste, Milzzyste und anderen Organen. Meistens jedoch wurden Zystenbildungen im Gehirn diagnostiziert.

Gehirnzyste bei Säuglingen

Gehirnzyste wird häufig bei Säuglingen gefunden. Das Auftreten dieser gutartigen Tumore ist auf eine unsachgemäße Insertion und Differenzierung des Gewebes des Nervensystems, eine Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns oder einen Sauerstoffmangel der Neuronen des zentralen Nervensystems in der vorgeburtlichen Periode zurückzuführen. Oft lösen sich Zysten schon vor der Geburt des Babys oder im ersten Lebensjahr auf. Der Nachweis dieser pathologischen Formationen erfolgt mit Hilfe von Ultraschall. Bei Verdacht auf Zysten werden Neugeborene im Neugeborenenzeitraum oder in den ersten Lebensmonaten diagnostiziert.

Die meisten Zystentypen beeinflussen die Gehirnaktivität und die psychoemotionale Entwicklung des Babys nicht nachteilig, aber bei einer bestimmten Lokalisation des Neoplasmas kann das Baby verschiedene pathologische Symptome neurologischer Natur manifestieren:

  • Kopfschmerzen, die sich in Form von Angstzuständen des Kindes, verursachungsloser oder eintöniger Schreie, Schlafstörungen äußern;
  • Lethargie, Schwäche;
  • Sehstörungen;
  • Hörbehinderung.

Nach der Feststellung des Vorhandenseins dieses pathologischen Neoplasmas (Ultraschall, CT-Scan, MRI) ist es erforderlich, sich mit einem Spezialisten in Verbindung zu setzen, um eine vollständige Untersuchung zu ernennen. Die Diagnose eines Neoplasmas bestimmt seine Lokalisation, Struktur und andere Indikatoren, anhand derer Sie eine angemessene Behandlungsentscheidung treffen können. Kinder mit einer Zyste werden unabhängig von der Art der Behandlung jeden Monat Ultraschalluntersuchungen zur Kontrolle der Größe des Tumors durchgeführt.

Symptome von Zerebralzysten bei Säuglingen

Eine Gehirnzyste ist ein abdominales Neoplasma, das mit Flüssigkeit gefüllt ist und in verschiedenen Teilen des Gehirns lokalisiert ist. Anzeichen von Zysten bei Neugeborenen hängen von Ort, Art und Größe des Tumors sowie der Entwicklung von Komplikationen ab:

  • Suppurationen;
  • maligne Entartung von Tumorzellen;
  • entzündliche Prozesse.

Kleine Zysten können asymptomatisch sein, es gibt jedoch mehrere neurologische Anzeichen, die auf eine Gehirnzyste hindeuten:

  • anhaltende Kopfschmerzen, die sich als Angstzustände und weinendes Baby manifestieren;
  • gestörte Bewegungskoordination mit verzögerten neurologischen Reaktionen;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Ausbeulen der Fontanelle;
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen (Schmerzunempfindlichkeit des Kindes);
  • Hypo- oder Hypertonie eines einzelnen Muskels oder einer bestimmten Muskelgruppe;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • anhaltendes Regurgitations- und Erbrechen-Syndrom;
  • verschiedene Arten von Schlafstörungen;
  • geistige Behinderung des Kindes;
  • Krampfsyndrom.

In 90% der Fälle verschwinden die Gehirnzysten von alleine. Wenn jedoch eine Zyste nach der Geburt oder mit dem aktiven Wachstum angeborener Zysten gebildet wird, ist je nach Lage und Symptomen des Neoplasmas ein operativer Eingriff erforderlich. Besonders gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Babys sind Zysten, die sehr groß sind. Sie können ihre Lage ändern, das umgebende Gewebe erheblich komprimieren und die Gewebe und Gehirnstrukturen mechanisch beeinflussen. Infolgedessen entwickelt der Säugling krampfartige Anfälle, die seine psycho-emotionale Entwicklung verlangsamen und in einigen Fällen zur Entwicklung von hämorrhagischen Schlaganfällen führen. Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie (Medikamente oder Operationen) bei fast allen Neugeborenen und Säuglingen ist die Prognose einer Gehirnzyste positiv.

Ätiologische Faktoren bei der Entwicklung von Zysten im Gehirn von Säuglingen

Die Ursachen für die Bildung einer Zyste des Nervensystems bei Neugeborenen hängen in den meisten Fällen mit den Entstehungsmechanismen und verschiedenen pathologischen Faktoren (Viren, Toxine, Medikamente) zusammen, die fötale Gehirnzellen in der pränatalen Periode beeinflussen, und die erbliche Veranlagung für das Auftreten von Neoplasmen ist nicht unerheblich.

Heute sind folgende Arten von Tumoren bei Neugeborenen am häufigsten:

1) eine Zyste des Plexus choroideus, die aufgrund einer Infektion des Fetus mit dem Herpesvirus auftritt, ist eine operative Behandlung notwendig;

2) Die subependymale (intracerebrale) Zyste entwickelt sich als Folge eines Sauerstoffmangels des Hirngewebes, der die Ursache für den neuronalen Tod ist, und an deren Stelle wird ein zystischer Neoplasma gebildet. Diese Art der Zyste kann ohne rechtzeitige chirurgische Intervention zu erheblichen Beeinträchtigungen der Entwicklung des Kindes führen (geistige Behinderung, Sprachverzögerung, Sehstörungen, vestibuläre Störungen);

3) Arachnoidalzyste - diese Art von Tumor ist zwischen den Gehirnräumen lokalisiert und kann sich in jedem Bereich des fötalen Gehirns entwickeln. Die Behandlung der Arachnoidalzyste wird mit verschiedenen chirurgischen Interventionsmethoden (endoskopische Chirurgie, Kraniotomie oder Rangieroperation) durchgeführt. In Abwesenheit eines operativen Eingriffs bildet das Baby signifikante Störungen im psycho-neurologischen Bereich;

4) traumatische (erworbene) Zyste, die als Folge eines Geburtstraumas, Quetschens oder einer Quetschung während der Geburt entsteht, wobei intrakranielle Blutungen auftreten und zur Entstehung verschiedener Arten von Gehirntumoren beitragen.

Zystengefäßplexus beim Neugeborenen

Die Zyste des Plexus choroideus ist bei Neugeborenen und Säuglingen ein pathologisches Neoplasma, das aufgrund des zystischen Wachstums der Gehirngefäße infolge des negativen Einflusses von intrauterinen Pathogenen (meistens bei Infektion mit Herpesvirus oder Toxoplasmose) selbst in der vorgeburtlichen Periode auftritt. Choroidplexusse sind Strukturen, die keine Nervenenden haben und eine große Rolle bei der Blutversorgung des fötalen Gehirns und seiner Reifung spielen. Ihre aktive Entwicklung beginnt in der sechsten Woche der Entwicklung des Babys. Bei einer frühen Infektion des Kindes und der Bildung einer Zyste des Plexus choroideus lösen sich diese Formationen häufig bis zu 25-38 Schwangerschaftswochen auf - Experten führen dies auf das aktive Wachstum und die Entwicklung des fötalen Nervensystems zurück. Diese Tumoren beeinflussen auch nicht die Entwicklung des Kindes. Mittlere und große Zysten des Plexus choroideus werden durch Ultraschalluntersuchung in der 17. bis 20. Woche der fötalen Entwicklung bestimmt. Diese pathologischen Neubildungen der Gefäßplexusse des Gehirns können jedoch bei Neugeborenen bereits nach der Geburt mit massiver Infektion des Fötus in der späten Schwangerschaft oder bei der Geburt mit der allmählichen Verwirklichung einer intrauterinen Infektion auftreten. Zysten des Gefäßplexus bei Neugeborenen werden als „weiche Marker“ bezeichnet, die völlig harmlos sind und die Funktion und Entwicklung des Gehirns nicht beeinträchtigen, jedoch die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung anderer Erkrankungen erhöhen oder Störungen in den Funktionssystemen des Körpers verursachen können. In den meisten Fällen vergehen diese Tumoren bis zum ersten Lebensjahr eines Kindes spurlos.

Im Zusammenhang mit dem Risiko, verschiedene Erkrankungen anderer Organe zu entwickeln - bei der Diagnose einer Zyste der Gefäßplexusse ist eine zwingende Ultraschallkontrolle der Anwesenheit, Lokalisation und der damit verbundenen Pathologien erforderlich. Das Kind wird im Alter von drei Monaten, dann im Alter von sechs Monaten und im Alter von einem Jahr erneut untersucht. In Ermangelung einer positiven Dynamik für die Selbstresorption einer Zyste entscheidet der behandelnde Arzt auf der Grundlage der Forschungs- und Entwicklungsergebnisse des Kindes über die weitere Beobachtung oder Behandlung des Babys individuell.

Subependymale Gehirnzyste bei einem Neugeborenen

Die subependymale Zyste wird als schwerwiegende Pathologie angesehen, die sich im Gehirngewebe des Fötus oder Neugeborenen aufgrund eines starken Sauerstoffmangels des Gehirngewebes oder als Folge von Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns während Geburtsverletzungen bildet. Häufig lösen sich diese Arten von zystischen Neoplasmen von selbst auf, aber eine zwingende Überwachung (Ultraschall des Gehirns) und eine spezielle Behandlung sind erforderlich.

In den meisten Fällen nimmt diese Zystenart nicht zu und beeinflusst die Entwicklung des Babys nicht. Bei großen Größen kann eine subependymale Zyste eine Verdrängung des Hirngewebes verursachen, was zum Auftreten und Fortschreiten neurologischer Symptome führt und eine sofortige chirurgische Behandlung erforderlich macht.

Choroidale Zyste beim Neugeborenen

Die choroidale Zyste bei einem Neugeborenen ist eine zystische Neubildung des Plexus choroideus des Gehirns. Diese Art von Zyste kann sich aufgrund der Einführung und des Fortschreitens eines Infektionsprozesses im Körper oder einer traumatischen Verletzung des fötalen Gehirns während der Schwangerschaft oder als Folge eines Geburtstraumas entwickeln. Choroidale Zysten müssen zwangsweise entfernt werden, da die Wahrscheinlichkeit der Selbstresorption dieser Art von Zysten 45% beträgt.

Anzeichen einer choroidalen Zyste bei einem Neugeborenen sind:

  • Muskelzucken und / oder Krampfreaktionen;
  • ständige Angst des Kindes oder umgekehrt ausgeprägte Schläfrigkeit;
  • ständiges Weinen wegen heftiger Kopfschmerzen;
  • anhaltendes Aufstoßen und Erbrechen;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Diese Art der Zyste kann auch die Entwicklung und Bildung des Babys erheblich verlangsamen. Die Diagnose dieser Zystenbildung wird mit einem Ultraschall durchgeführt (Gehirn-Neurosonographie durch eine große Quelle). Die Behandlung wird individuell und in den meisten Fällen operativ in Kombination mit einer medikamentösen Therapie verschrieben.

Arachnoidale Zyste des Gehirns bei Säuglingen

Arachnoidalzyste bei Neugeborenen gilt als seltene Abnormalität des Gehirns, die bei 3% der Säuglinge auftritt.

Diese Art von Zyste ist eine dünnwandige intrakraniale Formation zwischen der Arachnoidemembran und der Oberfläche des Gehirns.

Es gibt zwei Arten von Arachnoidalzysten:

  • primäre (kongenitale Neoplasmen), die in der späten Schwangerschaft oder in den ersten Stunden des Lebens eines Babys diagnostiziert werden;
  • sekundär (erworben) entwickeln sich als Folge des Entzündungsprozesses oder des chirurgischen Eingriffs (Zystenbildung tritt auf, wenn eine andere Art von Neoplasma entfernt wird oder Hämatome entfernt werden).

Am häufigsten entwickelt sich diese Zyste bei neugeborenen Jungen.

Symptome von Arachnoidalzysten bei Neugeborenen sind: Kopfschmerzen, Erbrechen, Zittern der Gliedmaßen, Krämpfe.

Arachnoidalzyste hat in den meisten Fällen eine positive Prognose und wirkt sich bei rechtzeitiger Behandlung nicht auf die Entwicklung des Babys aus.

Periventrikuläre Zyste beim Säugling

Die periventrikuläre Zyste wird als Folge der weißen Substanz des Gehirns aufgrund der Bildung von Nekroseherden gebildet und ist eine der Arten hypoxisch-ischämischer Hirnschäden, Infektionskrankheiten, Anomalien bei der Gehirnentwicklung im Uterus und bei der Geburt sowie die häufigste Ursache für Paralyse bei Säuglingen.

Die Behandlung der periventrikulären Zyste ist sehr komplex und wird individuell bestimmt, wobei Drogentherapie und Operation kombiniert werden. Diese Art von Zysten selbst ist äußerst selten aufgelöst.

Subependymale Zyste bei Säuglingen

Bei einem Neugeborenen entwickelt sich die subependymale Zyste aufgrund eines Kreislaufversagens in den Ventrikeln des Gehirns, das zum Absterben der Zellen und des Gewebes führt. An ihrer Stelle bildet sich ein Hohlraum und es entsteht ein zystischer Neoplasma.

Leckagen dieser Art von Zyste können asymptomatisch sein und beeinflussen nicht die Entwicklung des Babys, können aber die Entwicklung anderer pathologischer Prozesse im Gehirn verursachen. Die Behandlung einer subependymalen Zyste umfasst medikamentöse Therapie, Chirurgie und dynamische Beobachtung durch einen Neurologen.

Andere Stellen der Zyste bei Säuglingen

Ovarialzyste bei Säuglingen

Diese Pathologie tritt bei Neugeborenen recht häufig auf, wird als funktioneller Tumor angesehen und gilt nicht für maligne Tumoren und neigt auch zur Selbstresorption, ohne dass ein operativer Eingriff erforderlich ist. Die Behandlung von Ovarialzysten wird durch verschiedene medizinische Methoden durchgeführt. Der Unterschied wird als multiple Zyste (polyzystischer Ovar) angesehen, die sich negativ auf die Hormone des Kindes auswirkt oder dazu neigt, sich in einen bösartigen Tumor umzuwandeln, der sich schnell entwickelt und aggressives Wachstum aufweist.

Bösartige Neubildungen der Eierstöcke bei Säuglingen sind extrem selten.

Zyste der Samenstrang bei Säuglingen

Eine Zyste des Samenstranges ist eine Ansammlung von Flüssigkeit, wenn der Vaginalprozess des Peritoneums nicht geschlossen ist (in den Membranen des Samenstrangs). In Bezug auf die Funktionalität ähnelt diese Art der Zyste der Wassersucht des Hodens, und es scheint auch, dass die Behandlung dieses Tumors mit der Behandlung der Wassersucht ein chirurgischer Eingriff ist.

Während der intrauterinen Entwicklung fällt der fötale Hoden zusammen mit dem Auswachsen des Peritoneums durch den Leistenkanal in den Hodensack. Dieser Prozess endet normalerweise, bevor das Kind geboren wird, aber wenn die Prozesse der spontanen Entfernung gestört sind, bildet sich ein zystisches Neoplasma des Samenstranges, das bei der Diagnose häufig mit einem Leistenbruch mit ähnlichen Symptomen verwechselt wird - einem Anstieg des Hodensacks und einer Schwellung im Leistenbereich. Mit dem Auftreten dieser Anzeichen beim Neugeborenen sollten sich Eltern sofort mit einem Urologen oder Chirurgen in Verbindung setzen.

Eizyste in einem Baby

Testikuläre Zysten bei Neugeborenen sind gutartige Tumoren, die wie ein Neoplasma im Bauchraum mit Flüssigkeit im Nebenhoden aussehen. Zysten haben eine glatte, weiche und gut definierte Struktur. Es ist notwendig, dieses Neoplasma mit Hopsiesie, Hernien und Varikozele zu unterscheiden.

Die Diagnose wird durch Ultraschall und andere instrumentelle Untersuchungen, Untersuchungen und Anamnese verfeinert. Die Größe der Zyste des Hodens überschreitet 1-2 cm nicht und kann Unwohlsein und Störungen beim Wasserlassen des Babys verursachen. Die Behandlung von Zysten wird durch einen chirurgischen Eingriff nach einem Jahr Beobachtung im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit der Selbstresorption des Tumors durchgeführt. Die mangelnde Behandlung von Zysten des Samenstrangs im Erwachsenenalter kann zu obstruktiven Formen von Unfruchtbarkeit, erektiler Dysfunktion und Impotenz führen.

Nierenzyste bei Säuglingen

Nierenzysten sind asymptomatisch und beeinträchtigen die Nierenfunktion nicht. Ein zystisches Neoplasma wird mithilfe eines Ultraschall-Scans der Nieren bestimmt, mit dem Sie den Ort der Zyste und die Eigenschaften der Blutversorgung genau bestimmen können.

Bei Neugeborenen gibt es verschiedene Arten von Nierenzysten:

  • einseitige Zysten, die aus der Entwicklung von begleitenden Nierenerkrankungen resultieren;
  • kortikale Zysten (bei der Diagnose dieser Art von Zysten an einer Niere wird häufig ein Tumor an der zweiten Niere entdeckt).

Neben einer Ultraschalluntersuchung zur Diagnose von Zysten bei Neugeborenen wird ein Duplex-Scan der Nieren durchgeführt, mit dem die Malignität des Prozesses bestimmt werden kann.

Die Behandlung von Nierenzysten erfolgt durch ärztliche Behandlung, es gibt auch Fälle von Selbstresorption im ersten Lebensjahr eines Kindes.

Milzzyste bei Säuglingen

Die Milzzyste bei einem Neugeborenen ist definiert als ein Hohlraum im Parenchym des mit Flüssigkeit gefüllten Organs. Gleichzeitig wird die chirurgische Entfernung dieser Art von Zysten nicht empfohlen - die Wahrscheinlichkeit eines Organverlusts ist hoch, daher wird die Behandlung mit medizinischen Methoden durchgeführt.

Die Ursachen der Milzzystenentwicklung werden durch angeborene Störungen der Embryogenese bestimmt. Manchmal entwickeln sich falsche Zysten, die sich von selbst auflösen und keine Behandlung erfordern.

Zyste auf der Zunge bei einem Säugling

Eine Zyste in der Zunge eines Neugeborenen wird durch die Entwicklungsanomalien des Schilddrüsengangs bestimmt und tritt sehr häufig auf.

Das klinische Bild hängt von der Größe des Tumors und seiner Lokalisierung in der Sprache ab:

  • kleine Zysten werden als Tumor in der Zunge ohne klinische Manifestationen definiert;
  • eine große Zyste, die sich vorne befindet, stört oft die Nahrungsaufnahme, daher muss sie entfernt werden.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird eine Zyste in der Zunge eines Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten des Kindes selbständig aufgelöst. Mit ihrem Fortschreiten der Zyste hängt die Behandlungsmethode von den Merkmalen der Struktur und der Lokalisation der Zyste ab.

Die Hauptmethode des chirurgischen Eingriffs bei einer Zyste auf der Zunge ist die Zergliederung des zystischen Neoplasmas.

Zyste in einem neugeborenen Mund

Eine Zyste bei einem Neugeborenen in der Mundhöhle ist eine genetische Pathologie, die mit verschiedenen Infektionsprozessen im Körper zusammenhängt. Je nach Standort sekretieren sie mit ihrer Histogenese Zysten der Zunge, Gaumen- und Zahnfleischzysten.

Die Diagnose, die Bestimmung der Ursache der Zyste und die Entscheidung über die Behandlungsmethoden werden vom Zahnarzt getroffen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Diagnoseverfahren (Röntgenbild oder Ultraschall der Mundhöhle) verwendet, um die Lokalisation des Neoplasmas zu bestimmen. Es ist wichtig zu wissen, dass sich 90% dieser Zysten im ersten Lebensjahr auflösen. Daher werden medikamentöse und chirurgische Behandlungen bis zu einem Jahr eingesetzt, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Palatin Zyste Baby

Zysten am Himmel bei Neugeborenen (Epstein-Perlen) gelten nicht als pathologisches Phänomen und werden in den ersten Lebenswochen bei fast allen Babys beobachtet und verschwinden nach dem ersten Lebensmonat des Kindes von selbst.

Sie werden aus epithelialen Einschlüssen entlang der Fusionslinie der Gaumenplatten gebildet und sehen im Nahtbereich des Gaumens wie gelbliche oder weiße Tuberkel aus. Palatin Zysten müssen nicht behandelt werden.

Zyste am Zahnfleisch bei Säuglingen

Zahnfleischzysten bei Säuglingen werden im Uterus aus dem Ektodermiesband (Zahnplatte) der Grundlage für die Bildung von Zähnen gebildet, sowohl in der Milchwirtschaft als auch in der bleibenden. Die Reste der Platte gelten als Ursache für das Auftreten kleiner Gingivatumoren und Zysten. Die Neoplasmen, die direkt am Zahnfleisch lokalisiert sind, werden als Bon-Knoten bezeichnet, und die Zysten, die sich auf dem Prozess des Alveolarkamms entwickeln, werden als Gingivazyste bezeichnet.

Diese Zysten haben das Aussehen von kleinen Kugeln von weißer oder gelblicher Farbe, sie sind absolut schmerzlos und verursachen dem Baby keine Beschwerden und Beschwerden. Sie lösen sich in den ersten Lebenswochen eines Kindes von selbst auf oder verschwinden vollständig, wenn Milchzähne auftauchen.

Diagnose einer Zyste bei Säuglingen

Die Diagnose neonataler Zysten hängt in den meisten Fällen vom Auftreten von Symptomen und der Lokalisation der Erkrankung ab (insbesondere bei asymptomatischen Formen).

Für die Diagnose von Hirnzysten wurde am häufigsten eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt (Neurosonographie durch den Frühling eines Neugeborenen). Computertomographie (CT) und MRI (Magnetresonanztomographie) weisen eine hohe Genauigkeit auf.

In Anwesenheit einer Zyste des Kopfes wird auch eine Diagnose durch Dopplerstudie von Gehirngefäßen, Untersuchung und Messung des Augenhintergrundes verwendet.

Ultraschall, Punktion und Computertomographie werden zur Diagnose von Eierstock-, Samenstrang- und Hodenzysten eingesetzt.

Zysten der Nieren und der Milz werden durch Palpation, Ultraschall und Computertomographie diagnostiziert.

Die Zysten der Mundhöhle werden durch visuelle Untersuchung (Untersuchung des Zahnarztes), Röntgen und Ultraschall bestimmt

Prognose der Zyste bei Säuglingen

Die Prognose zystischer Neoplasmen bei Neugeborenen ist in den meisten Fällen positiv, da viele Arten von Zysten im ersten Lebensjahr spontan resorbiert wurden und das Kind nicht gestört wird. Vergessen Sie jedoch nicht die möglichen negativen Auswirkungen von Zysten - Verwüstung, Zerreißen der Wände, schnelles Wachstum und Quetschen und Keimen in nahegelegenen Organen und Strukturen, bösartige Entartung und Fortschreiten von Krebs. Daher ist bei der Diagnose eines zystischen Neoplasmas eine ständige Überwachung dieses pathologischen Prozesses und in einigen Fällen eine medikamentöse Behandlung erforderlich.

Arten und Merkmale von Gehirnzysten bei Neugeborenen

Eine Gehirnzyste bei einem neugeborenen Kind ist eine Ausbildung, die nicht mit der Onkologie zusammenhängt und einer dicht umhüllten Blase ähnelt, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Eine solche Bauchstruktur kann im Stadium der Embryonalbildung und in der Neugeborenenperiode gebildet werden. Zum Zeitpunkt der Ausbildung werden die Bauchstrukturen unterschieden:

  • angeboren (primär) durch fötale Anomalien;
  • erworben (sekundär), die sich als Folge von Infektion, Trauma, inneren Pathologien entwickelt haben.

Wenn die angeborene zystische Kapsel klein ist und keinen Druck auf benachbarte Abteilungen ausübt, ist sie nicht gefährlich und löst sich oft vor der Geburt oder vor 2 Jahren auf.

Die Bedrohung ist eine dynamische (wachsende) Gehirnzyste, die andere Bereiche zusammendrückt, wodurch ischämische Prozesse (Aufhören oder Durchblutungshemmung) verursacht werden, die zum Absterben des Gewebes (Nekrose) mit irreversiblen Veränderungen führen.

Symptome einer Gehirnzyste bei einem Kind

Anzeichen werden durch den Haupt-Pathologie-Provokateur bestimmt, der das Auftreten eines gutartigen Tumors, seine Größe und Lokalisation verursacht. Daher sind sie vielfältig, aber nicht spezifisch. Mit dem Wachstum der Zyste und ihrem Druck auf die nächsten Abteilungen bei Säuglingen entstehen:

  • reichliches und häufiges Aufstoßen, Erbrechen;
  • Versagen beim Futter, Gewichtsverlust;
  • erhöhter intrakranialer Druck, Schmerzen im Kopf, Wölbung und Pulsation der Fontanelle;
  • Sehstörungen, motorische Störungen, Hörstörungen (das Kind reagiert nicht auf Sprache, Spielzeug, fixiert das Auge nicht);
  • unmotivierter langer Schrei;
  • Fingertremor;
  • Muskelschwäche oder übermäßige Anspannung;
  • Zucken der Gliedmaßen, unvollständige Lähmung der Arme, Beine;
  • pathologische Lethargie oder abnorme Übererregung;
  • Ohnmachtsanfälle;
  • Verformung des Schädels (die Größe des oberen Abschnitts übersteigt die Größe des Gesichts);
  • endokrine Störungen, manifestiert durch verzögerte geistige und sexuelle Entwicklung;
  • krampfartige und epileptische Anfälle;
  • Diskrepanz der Knochennähte des Schädels, das Versagen der Fontanelle;
  • Halluzinationen, psychische Störungen (bei Kindern älter als ein Jahr).

Typen und Funktionen

Eine Gehirnzyste bei einem Fötus oder Neugeborenen kann sich zwischen der Arachnoidea (Arachnoidea) und der weichen Scheide innerhalb der Hemisphären bilden - in der Dicke des Hirngewebes (Retrocerebellar).

Subependymal

Dies ist eine der bedrohlichsten Formationen innerhalb der Dicke der Hemisphären bei Kindern des ersten Lebensjahres, wenn sie fortschreitet.

Subependymale Zyste tritt aufgrund einer intrauterinen Infektion oder aufgrund von Sauerstoffmangel bei ventrikulären Blutungen und dem nachfolgenden Zelltod auf. Eine Gehirnzyste bei einem Neugeborenen verschwindet manchmal bis zu 2 Jahre ohne Behandlung. In diesem Fall muss das Kind jedoch regelmäßig mithilfe von Ultraschall und Neurosonographie untersucht werden, um die wahrscheinlichen Komplikationen nicht zu übersehen.

Wenn ein zystischer Tumor wächst, der auf benachbarte Bereiche Druck ausübt, kann eine nicht rechtzeitig durchgeführte Operation zu Gewebeverformungen mit den schwerwiegendsten Folgen für das Baby führen.

In diesem Fall sind die Hauptsymptome einer drohenden Zunahme der Gehirnzyste bei Säuglingen:

  • Angstzustände, Schlafstörungen;
  • Kopfschmerz (Baby reibt den Kopf gegen Kissen und Schreie);
  • eintöniges langes Weinen;
  • verzögerte körperliche und geistige Entwicklung, Sprache;
  • Muskelschwäche, Bewegungsstörungen. Wenn sich zum Beispiel links eine subependymale Zyste bildet, tritt an dieser Seite des Rumpfes eine Muskelatonie auf.

Ohne Behandlung sind Zysten unvermeidliche irreversible Erkrankungen des Zentralnervensystems, Behinderung oder Kindstod.

Arachnoid

Arachnoidalzyste wird im Gehirn bei Säuglingen sehr selten diagnostiziert - bei 3% der Neugeborenen (häufiger bei Jungen). Eine solche zystische Kapsel wird auf der Oberfläche der Arachnoideschale gebildet, wodurch die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis gestört wird. Die Folgen der Pathologie sind weniger gefährlich als bei einer subependymalen Zyste, aber das Merkmal ist die aktive Vergrößerung und Quetschung benachbarter Bereiche.

Eine solche Gehirnzyste verschwindet nicht von alleine. Wenn daher eine Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, ist eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes unvermeidlich. Primärer (kongenitaler) zystischer Tumor wird in der späten Schwangerschaft diagnostiziert. Wenn sein Vorkommen auf die postpartale Periode (häufiger während des Geburtstraumas, Asphyxie) zurückzuführen ist, wird es in der Regel unmittelbar nach der Geburt festgestellt.

Ursachen: Entzündungsprozesse, gestörte Hirnblutversorgung, Verletzungen.

  • erhöhter intrakranialer Druck und Schmerz im Kopf;
  • häufiges Aufstoßen, emetische Anfälle;
  • Krämpfe, Schlafstörungen;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • bei älteren Kindern - psychische Störungen, Halluzinationen.

Die Behandlung ist nur chirurgisch. Je früher eine Zyste entfernt wird, desto günstiger ist die Prognose.

Pencephalic

Pencephalic brain zyste ist eine seltene Läsion, die sich irgendwo im toten (nekrotischen) Gewebe entwickelt. Die Ursachen des Auftretens sind Infektionen (einschließlich Cytomegalovirus), Verletzungen, bei denen ein lokaler Zelltod auftritt, sowie teratogene (fötale Föten) Medikamente und angeborene Mutationen.

Die Behandlung dieser Form wird sofort begonnen, da ohne aktive Maßnahmen Komplikationen wie Hydrozephalus, Schizencephalie (Auftreten von Rissen in den Hemisphären), Poreenzephalie (Umwandlung von Geweben während der Verschmelzung von Membranen mit grauer Substanz) möglich sind.

Bei der Diagnose eines Hydrozephalus wird im Säuglingsalter ein charakteristischer Anstieg des Schädels beobachtet.

Andere schwere Komplikationen machen sich mehrere Monate nach der Geburt bemerkbar, wenn sie auftreten:

  • Anzeichen von Entwicklungsverzögerungen (geistig und körperlich);
  • Seh- und Hörstörungen;
  • Lähmung von Armen und Beinen;
  • krampfartige und epileptische Anfälle;

Zwischensegelzyste

Sie entwickelt sich im Stadium der intrauterinen Entwicklung des Embryos, wenn im dritten Ventrikel des Gehirns die Falten der weichen Hülle (Zwischensegel) nicht zusammenwachsen, sondern einen Hohlraum bilden, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist.

Die Zyste des Zwischensegels klingt häufig zum Zeitpunkt der Entbindung ab. Bleibt es jedoch im Säugling, kommt es in der Regel nicht zum Fortschreiten, beeinträchtigt nicht den Kreislauf der Liquorflüssigkeit und führt nicht zu einem schmerzhaften Zustand.

Die Ursachen für das Wachstum von Zysten im Zwischensegel können folgende sein: Verletzungen mit schwerer Kopfverletzung, Intoxikation, Neuroinfektion, gefolgt von einer Verletzung der Produktion und Bewegung von Liquor.

Solche Fälle sind jedoch sehr selten, so dass die zystische Bildung des Zwischensegels als eine der am wenigsten gefährlichen Anomalien betrachtet wird, die nur die Beobachtung des Kindes erfordert.

Choroid Plexus Zyste

Gefäßplexusse sind im Wesentlichen die ersten Nervenknoten des Embryos, die die Produktion von Liquor cerebrospinalis für das Funktionieren des Rückenmarks und des Gehirns aktivieren.

Im Embryonalstadium von sechs bis sieben Wochen bilden sich auch Zysten des Plexus choroideus im Fötus. Die Pathologie wird in der 18. bis 22. Schwangerschaftswoche nachgewiesen, was durch Ultraschall bestätigt wird. Es wirkt sich nicht auf den Fötus aus und verschwindet bei 9 Babys zwischen 10 und 26 - 28 Wochen. Daher ähnliche Strukturen, die in den ersten Schwangerschaftswochen auftraten:

  • sicher und beeinträchtigen das zentrale Nervensystem des Fötus nicht;
  • lebenswichtige Prozesse nicht beeinflussen;
  • nicht fortschreiten, nicht in einen Tumor entarten.

Es spielt keine Rolle, ob eine zystische Kapsel des linken oder rechten Gefäßplexus erscheint, einzeln oder aus mehreren Mikrostrukturen gebildet.

Erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung erfordern eine Zyste des Plexus choroid plexus des Gehirns, die in späteren Perioden (31 bis 40 Wochen) mit Ultraschall nachgewiesen oder bei einem Neugeborenen diagnostiziert wurde. Das Auftreten eines solchen gutartigen Tumors nach der Geburt steht im Zusammenhang mit der Infektion einer schwangeren Frau mit Cytomegalovirus, Herpesvirus und ungewöhnlich vorübergehender Geburt. In solchen Fällen bilden sich vaskuläre Ramolyse-Zysten (häufig multiple), die in den frontalen und temporalen Regionen lokalisiert sind und bei Säuglingen an den Orten des Zelltodes (Nekrose) aufgrund der Abwehr des Virus gefunden werden.

Periventrikulär

Diese Art des zystischen Neoplasmas, die sich im Fötus entwickelt (viel seltener bei Säuglingen), schädigt die weiße Substanz in den Herden nekrotischer Veränderungen (abgestorbenes Gewebe). Mögliche Lähmung, neurologische Störungen.

Die Behandlung einer solchen Zyste bei einem Kind ist komplex und kombiniert aktive medikamentöse Therapie und Operation. Experten betrachten eine solche Zyste als eine Art Enzephalopathie, die durch Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Ischämie (Verschlechterung der Blutversorgung) des Gewebes verursacht wird.

Periventrikuläre Zyste erscheint aufgrund von:

  • Erbkrankheiten;
  • intrauterine Anomalien;
  • Infektionen, die das fötale Nervensystem betreffen;
  • Vergiftung (Vergiftung) während der Schwangerschaft.

Choroidal

Bei einem Fötus oder Neugeborenen entsteht durch eine fötale Infektion, Kopfverletzungen während der Schwangerschaft oder während der Geburt eine Choroidzyste im Plexus choroideus des Gehirns. Der Prozentsatz der Selbstresorption der Chorio-Plexus-Zyste beträgt etwa 45%. Wenn dies beim Fötus nicht vorkommt, ist eine operative Behandlung erforderlich.

Die Diagnose wird während der Ultraschalluntersuchung gestellt, wenn festgestellt wird, dass die Feder des Babys nicht rechtzeitig geschlossen ist. Die Hauptsymptome sind offensichtlich:

  • Zuckende Griffe, Beine, Finger;
  • Krämpfe der Gliedmaßen und großen Muskeln des Körpers;
  • abnorme Schläfrigkeit während des Tages oder umgekehrt - offensichtliche Übererregung;
  • Koordinationsstörung, verzögerte psychomotorische Reaktionen.

Pseudozystische Strukturen

Ärzte haben noch nicht genau festgestellt, was die Pseudozyste im Gehirn bei Neugeborenen von anderen ähnlichen Entitäten unterscheidet.

Häufig wird auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Epithel in der Kavität Bezug genommen. Bisher wurde eine solche Beurteilung jedoch nicht bestätigt. Was ist dann eine Pseudozyste und ist eine solche Anomalie für ein Kind gefährlich?

Es gibt einige Kriterien, nach denen Experten Pseudo-Formation unterscheiden können:

  1. Falsche Bauchstrukturen sind im Bereich der seitlichen Zonen der vorderen Hörner oder der Körper der seitlichen Ventrikel lokalisiert, manchmal zwischen dem Tuberculum opticus und dem Nucleus caudatus, der sich auf einer oder zwei Seiten befindet.
  2. Wenn keine Blutung in den Hohlraum der Kapsel auftritt, wird sie mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt. Es kann ein- und mehrkammerig sein.
  3. Der Grund für die Bildung einer falschen Formation wird nicht durch eine genetische Anomalie bestimmt, das heißt, sie hat immer einen sekundären erworbenen Charakter.

95 - 98 von 100 Säuglingen mit ventrikulärer Pseudo-Formation entwickeln keine Entwicklungsstörungen.

Die subependymale Pseudozyste, die in der Dicke des Gewebes lokalisiert ist, wird als gefährlich angesehen. Es scheint aufgrund intrauteriner Störungen, einschließlich:

  • Blutung;
  • Gewebehypoxie, bei der die seitlichen Ventrikel beschädigt sind;
  • Ischämie, die an bestimmten Stellen zu Zellnekrose führt;
  • Geburtstrauma.

Die Bedrohung entsteht, wenn die falsche Struktur zu wachsen beginnt und die Pathologien, in denen sie entstanden ist, ernsthaften Schaden verursachen. Dann sind seine Entfernung, Behandlung der Ischämie oder andere wahrscheinliche Komplikationen des Geburtstraumas erforderlich.

Wenn sich die Pseudo-Formation während des ersten Lebensjahres eines Babys nicht auflöst, sind regelmäßig Ultraschall und ein Neuropathologe-Besuch erforderlich, um die Wachstumsdynamik, die intrakranialen Druckindikatoren und etwaige Abweichungen im Verhalten des Babys, einschließlich Konzentrationsunfähigkeit, übermäßiger Tränen und Kopfschmerzen, zu verfolgen. Es ist ein sehr guter Indikator, wenn ein Arzt anhand eines Ultraschalls feststellt, dass die Anomalie abnimmt.

Multizystische Pathologie

Multizystische Enzephalomalazie ist eine schwere Pathologie, die sich früh auf das Gehirngewebe auswirkt. Es äußert sich im Auftreten mehrerer großer und kleiner Hohlraumstrukturen in der weißen Substanz und im Cortex, die durch einen schweren Verlauf mit einer ungünstigen Prognose gekennzeichnet sind.

Die anfälligste Zeit, in der sich das multizystische Gehirn am häufigsten entwickelt, wird von 28 Gestosewochen bis zu den ersten sieben Tagen nach der Entbindung als Stadium angesehen. Die Hauptgründe für die Entwicklung mehrerer Nekroseherde sind nach Ansicht von Experten:

  • Herpesinfektion und Cytomegalovirus;
  • Rötelnvirus, Toxoplasma;
  • Enterobakterien, Staphylococcus aureus;
  • intrauterine Asphyxie (Ersticken), Geburtstrauma;
  • Sinusthrombose, Gefäßmissbildungen, Sepsis.

Wenn die Gehirnzyste eines Kindes diagnostiziert wird, sind folgende Komplikationen wahrscheinlich:

  • schwere körperliche und geistige Unterentwicklung (das Kind kann nicht gehen, sprechen);
  • der Zusatz einer epileptischen Enzephalopathie, die sich in Dutzenden und Hunderten von Epilepsie-Anfällen pro Tag äußert.

Ist wichtig

Eltern sollten bedenken, dass eine erfolgreiche Behandlung von angeborenen und erworbenen Abdominalbildungen eine frühzeitige Diagnose erfordert, einschließlich:

  • Neurosonographie;
  • Doppler-Enzephalographie;
  • Positronenemission, Magnetresonanztomographie;
  • zerebrale Szintigraphie.

Gehirnzysten bei einem Neugeborenen.

Die Gehirnzyste bei einem Säugling ist eine gutartige Formation, eine mit Alkohol gefüllte Höhle. Je nach Standort und Größe treten unterschiedliche Symptome auf oder gar nicht.

Wann Sorgen machen:

Manchmal wird zur Prophylaxe eine Neurosonographie durchgeführt. Es gibt aber auch ernste Voraussetzungen, für die es wünschenswert ist, eine Neurosonographie durchzuführen und zu prüfen, ob abnormale Tumore vorliegen:

  • Schwere Verletzung des Kindes während der Geburt;
  • Infektion bei einer schwangeren Frau und das Risiko des Übergangs zum Fötus;
  • Hypoxie bei einem Kind;
  • Sehr schwere und belastete Schwangerschaft;
  • Schwere chronische Erkrankungen der Mutter;
  • Das Auftreten der Neugeborenen-Anomalien, die für den Träger der Zyste typisch sind;
  • Anomalie der Schädelbildung.

Bei einem oder mehreren Symptomen ist es erforderlich, sich einer Neurosonographie zu unterziehen, die Ursache der Abweichung zu ermitteln und Maßnahmen zu ergreifen, um den Fokus der Erkrankung zu beseitigen. Neues Wachstum kann in unterschiedlichem Maße die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen. Es gibt Fälle, in denen ein Mensch sein ganzes Leben mit einer Zyste lebt und davon nichts weiß.

Parencephalische Hirnzyste

Eine seltene Anomalie, bei der ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, der zwischen dem Ventrikel und der Großhirnrinde angeordnet ist, bei einem Kind in einer der Hemisphären gebildet wird.

Manchmal ist die Abweichung vor der Geburt des Kindes im Ultraschall zu sehen, aber zum Zeitpunkt der Geburt verschwindet sie spurlos, ohne dass das medizinische Personal Eingreifen erfordert. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Kind bereits geboren wurde und die Porencephalic-Zyste nach der Geburt erhalten geblieben ist.

Ursachen von Parencephalus bei Säuglingen:

  • Entzündliche Erkrankungen des Kindes oder der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Verstöße in der Genetik, das Auftreten von fötalen Anomalien;
  • Störungen in der Struktur des Gehirns, in denen schlechte Leitfähigkeit einen peripheren zerebralen Blutfluss hat.
  • Der Muskeltonus des Kindes ist zu niedrig oder zu hoch.

Symptome:

  • Geistige Behinderung;
  • Verletzungen der visuellen Aufmerksamkeit;
  • Hemiparese

Um eine Zyste bei einem Neugeborenen im Kopf zu diagnostizieren und zu erkennen, verschreibt ein Spezialist eine MRI-, Ultraschall- oder CT-Untersuchung des Gehirns. Die Prognose eines Arztes hängt von der Größe und dem Ort ab.

Retrocerebellar

Die retrocerebelläre Zyste befindet sich in der Lücke zwischen den Membranen des Gehirns, in deren Inneren sich die Liquor cerebrospinalis befindet. Sie kann als Folge einer Verletzung, einer Blutung im Gehirn, einer Operation oder eines entzündlichen Prozesses auftreten. Sie ersetzt die tote graue Substanz im Kopf. Diese Art von Krankheit kann chronisch werden, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

5% der Menschen auf der ganzen Welt leiden an dieser Krankheit, aber nur wenige erhielten nach einer vollständigen Untersuchung eine offizielle Diagnose. Bei Kindern ist der Tumor weniger häufig als bei Erwachsenen. Die Krankheit wird als gefährlich angesehen, da sie zu schweren Erkrankungen führen kann. Besonders wenn es an Größe wächst.

Periventrikuläre Zyste

Die erworbene Zyste wird gebildet: Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder Geburt unter Sauerstoffmangel litt. Es löst sich normalerweise von selbst auf und erfordert keine Behandlung oder Operation. Symptome:

  • Verminderter Tonus oder Hypertonus;
  • Schlaflosigkeit;
  • Nervöse Reizbarkeit beim Säugling;
  • Asymmetrie des Tones;
  • Schlafstörung

Arachnoidalzyste bei einem Kind

Formation gefüllt mit Flüssigkeit (Liquor). Die Lage zwischen der Arachnoidemembran des Gehirns und seinem Gewebe zeigt oft keine Symptome. Die Größe des Tumors variiert selten. Es gibt Fälle, in denen die Formation eine große Größe hat, auf das Hirngewebe drückt und Übelkeit, Erbrechen, Hemiparese, Krampfsyndrom oder häufigen Bewusstlosigkeit verursacht. Ärzte verschreiben die Untersuchung für eine zystische Ausbildung im Kopf. Es kann nur mit einer MRI erkannt werden.

Manchmal verursacht ein arachnoidales Neoplasma eine mentale Retardierung oder einen Riss der Kavität, was gefährlich ist.

Subarachnoidale Zyste

Es hat auch eine gutartige Natur, angeborene Pathologie bei einem Säugling, normalerweise ein zufälliger Fund. Nachdem ein Neoplasma identifiziert wurde, muss das Kind bei einem Neurologen registriert und seine Entwicklung überwacht werden. Es ist wichtig zu kontrollieren, dass das Baby keine neurologischen Anzeichen eines Tumorwachstums oder einer gestörten geistigen Entwicklung aufweist. Symptome der Zustandsänderung in der Verschlechterungsrichtung können als Übelkeit, unvernünftiges Erbrechen, Krämpfe, fiebrige Bewegungen der Gliedmaßen bezeichnet werden. Konservative Behandlung anwenden. Wenn die Formation dringend entfernt werden muss, wird die endoskopische Methode verwendet.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass der Tumor an Größe zugenommen hat, ist es wünschenswert, eine wiederholte MRT und Ultraschall mit denselben Geräten durchzuführen. So können Sie die tatsächlichen Änderungen nachverfolgen, die möglicherweise nicht sichtbar sind, wenn Sie an verschiedenen, noch moderneren Maschinen forschen.

Dermoid

Die Dermo-Bildung wird als gutartige Pathologie angesehen, die zu malignen Perasti fähig ist. Es geht von einer Störung oder einem Entwicklungsversagen des Fötus aus. In der Zyste können sich Partikel der Epidermis, Dermis, Talgdrüsen oder Haare befinden. Normalerweise ist seine Größe klein und stört den Körper nicht, um normal zu funktionieren. Wenn ein Dermoid-Neoplasma groß ist, greift es in die normalen Körperfunktionen ein. Eine Zyste kann Schwellungen und Unbehagen im Kopf verursachen, wachsen und Eiter produzieren, der für das Kind gefährlich ist. Manchmal besteht das Risiko eines Zystenbruchs.

Epidermoidzyste

Es ist eine gutartige Formation, deren sofortige und maximale Entfernung zwingend ist. Dieses Neoplasma besteht aus nicht keratinisiertem Epithel und Zellen. Unabhängig davon verschwindet diese Art von Tumor nicht und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Eiter wird von Monat zu Monat erhöht.

Choroid Plexus Zyste

Benigne Bildung, die am häufigsten bei Babys im ersten Lebensjahr diagnostiziert wird. Sie kann bei Ultraschall zwischen 24 und 30 Wochen der Schwangerschaft sichtbar sein, in diesem Fall jedoch bis zu 28 Wochen oder unmittelbar nach der Geburt. Selbst wenn diese Zyste bei einem Kind bis zu einem Jahr bestehen bleibt, gibt es keine ernsten Bedenken für seine Gesundheit. Ein einziger Fall ist, wenn eine Zyste länger als 1 Jahr besteht und der behandelnde Arzt eine Behandlung vorschreibt.

  • Beeinflusst nicht lebenswichtige Teile des Gehirns;
  • Es verursacht keinen ernsthaften Schaden.
  • Beeinflusst das System der inneren Organe nicht;
  • Es hat keine schnellen Wachstums- oder Größenänderungen.

Es ist wichtig, diese Art von Tumor im Auge zu behalten, da einige Komorbiditäten zu einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit des Kindes führen können.

Subependymale Zyste

Es sind kleine Blasen, die Alkohol enthalten. Es gibt solche Tumore unter der Membran, die den Hohlraum des Gehirns auskleiden. Ein solches Neoplasma tritt bei der Geburt des Kindes auf. Während des Durchgangs durch den Geburtskanal steht der Körper des Kindes unter Stress, wodurch die kleinen Gefäße des Gehirns beschädigt werden können. Durch diese Mikrobrüche wird eine kleine Menge Blut freigesetzt, und der Körper nimmt einen leeren Raum mit einem Hohlraum ein und füllt ihn mit Flüssigkeit.

Eine solche Zyste gilt nicht als gefährlich, da sie die wichtigsten Zentren des Nervensystems und der Gehirnregionen nicht beeinflusst. Normalerweise verschwindet ein solches Neoplasma auch von selbst, daher erfordert es keine erhöhte Aufmerksamkeit von Seiten eines Neurologen oder eines Ultraschalls. Ebenfalls nicht erforderlich: Medikamente zur Behandlung dieser Formation, die Rehabilitationsphase nach ihrem Verschwinden.

Zwischensegelzyste

Die Segelzyste ist eine angeborene Pathologie, da sie bereits zum Zeitpunkt der Gehirnbildung im Körper des Neugeborenen liegt. Die Falten der weichen Hirnmembran werden als Zwischensegel bezeichnet, daher wird der Tumor in diesem Bereich so genannt. Das Neoplasma hat normalerweise keine Manifestationen, weder im Säuglingsalter noch in einem höheren Alter. Daher ist kein operativer Eingriff erforderlich.

Choroidale Zyste

Neues Wachstum, das den Plexus choroideus beeinflusst. Es ist möglich, diesen Tumor nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zu behandeln. Ein Kind, das eine Aderhautzyste im Kopf hat, reagiert krampfhaft auf Reize, es zuckt oft ohne ersichtlichen Grund, oft träge und schläfrig, schläft aber nicht gut. Bei einem solchen Kind tritt Energie in Perioden auf, die sich mit Rezession und Apathie abwechseln. Die Behandlung wird den Symptomen entsprechend verschrieben und muss streng befolgt werden.

Video über die Zyste bei Neugeborenen

Multizystose

Eine der schwerwiegendsten Pathologien, die bei Neugeborenen auftreten können, ist die multizystische oder multizystische Enzephalomalazie. Pathologie, die sich in multiplen Bauchstrukturen unterschiedlicher Größe äußert. Zysten befinden sich in der Großhirnrinde und in der weißen Substanz, ihr Verlauf kann normalerweise nicht vorhergesagt werden und die Prognose ist oft ungünstig. Der Zustand des Kindes und der Krankheitsverlauf sind schwerwiegend.

Multikystose kann sich im Zeitraum von 28 Wochen bis zur zweiten Woche nach der Geburt entwickeln. Es gibt mehrere Gründe, warum sich die Krankheit entwickelt:

Eine Zyste, die beim Fötus oder Neugeborenen gebildet wird, ist nicht immer eine schwere Erkrankung. In vielen Fällen kann sich die Zyste im ersten Lebensjahr des Säuglings auflösen. Häufig bedroht der Tumor das Leben und die Gesundheit des Babys nicht, stört nicht normal und entwickelt sich altersgemäß. In Fällen, in denen ein Kind durch ungewöhnliche Anzeichen - Erbrechen, Krämpfe, Tonus oder Schlafstörungen - gestört wird, ist eine Untersuchung erforderlich. Wenn die Zystenbildung das Gehirn belastet oder die Gesundheit des Kindes verschlechtert, muss es entfernt werden.

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