Arachnoidale Zyste des Gehirns

Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine Formation, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist und sich zwischen der Duplikation der Arachnoidemembran befindet. Kann angeborene und sekundäre Natur haben. Oft latent, ohne klinische Manifestationen. Bei einer Volumenzunahme tritt die Zyste mit Symptomen einer intrakraniellen Hypertonie, konvulsiven Paroxysmen und einem fokalen neurologischen Defizit auf. Hauptsächlich nach MRI des Gehirns diagnostiziert. Wenn die klinischen Symptome zunehmen, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich - Drainage der Zyste, deren Fenestration, Exzision oder Rangieren.

Arachnoidale Zyste des Gehirns

Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine begrenzte Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in der Dicke der Membranen, die das Gehirn bedecken. Die Zyste hat ihren Namen aufgrund ihrer Lokalisation in der Arachnoidea cerebralmembran erhalten. An der Stelle der Zystenbildung ist die Arachnoideaule verdickt und weist eine Verdoppelung auf, d. H. Sie ist in zwei Blätter unterteilt, zwischen denen sich Liquor cerebrospinalis ansammelt. In der Regel haben Zysten ein kleines Volumen, aber wenn sich eine große Menge an Liquor cerebrospinalis darin ansammelt, wirken sie auf den darunterliegenden Cortex komprimierend. Dies führt zur Manifestation der klinischen Manifestationen der intrakraniellen (intrakraniellen) Volumenbildung.

Arachnoidalzyste des Gehirns kann eine andere Position haben. Meistens befinden sich diese Zysten im Bereich des Brücken-Kleinhirnwinkels, der Sylvianfurche und oberhalb des türkischen Sattels (suprasellar). Nach verfügbaren Daten haben etwa 4% der Bevölkerung Arachnoidalzysten, aber nicht alle zeigen klinische Manifestationen. Anfälliger für das Auftreten von Zysten des männlichen Geschlechts.

Klassifikation der Arachnoidalzysten

Bei der ätiologischen Einordnung wird der Ursprung der Arachnoidalzerebralzyste berücksichtigt. Nach ihrem Ursprung können sie primär oder angeboren und sekundär sein oder erworben werden. Primäre Zysten sind Anomalien der Entwicklung des Gehirns, sekundär treten traumatische Verletzungen, entzündliche Prozesse oder Blutungen in den Hirnmembranen auf.

Morphologisch unterscheiden sich einfache und komplexe Arachnoidalzysten. Im ersten Fall wird die Zystenhöhle durch Zellen der Arachnoidemembran ausgestoßen, die die Fähigkeit haben, Liquor cerebrospinalis zu produzieren. Im zweiten Fall umfasst die Struktur der Zyste andere Gewebe, beispielsweise Glia-Elemente. Die morphologische Klassifikation von Arachnoidalzysten ist in der praktischen Neurologie nicht relevant, während die ätiologische Klassifikation bei einer detaillierten Diagnose notwendigerweise berücksichtigt wird.

Klinisch werden Arachnoidalzysten in progressive und gefrorene unterteilt. Progressive Zysten sind durch eine Zunahme der neurologischen Symptome gekennzeichnet, die durch eine Zunahme des Zystenvolumens verursacht werden. Gefrorene Zysten nehmen nicht zu und haben normalerweise einen latenten Verlauf. Die Bestimmung des Typs der Arachnoidalzyste gemäß dieser Klassifikation ist von entscheidender Bedeutung für die Wahl einer geeigneten Behandlungsstrategie.

Ursachen der Arachnoidalzyste

Angeborene Arachnoidalzysten werden aufgrund von Abnormalitäten im Prozess der intrauterinen Entwicklung des Gehirns gebildet. Die Faktoren, die ihre Bildung verursachen, sind verschiedene schädliche Auswirkungen auf den Fötus, die während der Schwangerschaft auftreten. Dies können intrauterine Infektionen sein (Toxoplasmose, Röteln, Herpes, Zytomegalie usw.), Intoxikationen (Berufsgefahren, Alkoholismus, Rauchen, Drogensucht, Einnahme von teratogenen Medikamenten), Strahlenbelastung, Überhitzung (Besuch einer schwangeren Frau in einer Sauna oder einem Bad, übermäßige Sonneneinstrahlung), die Angewohnheit, heiße Bäder zu nehmen). In der Arachnoidemembran lokalisierte Zysten werden häufig bei Patienten mit Marfan-Syndrom und Corpus callosum-Hypogenese festgestellt.

Erworbene Arachnoidalzysten treten nach traumatischen Hirnverletzungen (Gehirnerschütterung, Gehirnquetschung) auf und können auch aus einer Gehirnoperation resultieren. Die Bildung einer sekundären Zyste ist nach Meningitis, Arachnoiditis oder Meningoenzephalitis möglich. Die Bildung von Arachnoidalzyste kann nach Auflösung der Subarachnoidalblutung oder des Subduralhämatoms beobachtet werden. Faktoren, die die Bildung von Arachnoidalzysten auslösen können, können auch zu einer progressiven Volumenzunahme einer kleinen subklinischen Zystenformation führen, die zuvor in der Arachnoidemembran aufgrund von Hyperproduktion und Ansammlung von Liquor darin vorhanden war.

Symptome von Arachnoidalzysten

In den meisten Fällen hat die Arachnoidalzyste des Gehirns ein geringes Volumen und manifestiert sich nicht klinisch. Eine kongenitale Zyste kann ein zufälliger Befund sein, wenn aufgrund einer anderen intrakranialen Pathologie eine Neurosonographie durch eine Frühjahrs- oder MRI des Gehirns durchgeführt wird. Sein klinisches Debüt ist bei infektiösen, vaskulären oder traumatischen Hirnschäden möglich.

Mit einer Zunahme der Flüssigkeitsmenge in einer Zyste und dementsprechend der Größe der Zyste selbst treten Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks und fokale neurologische Manifestationen auf, deren Charakter von der Position der Zyste abhängt. Der Patient macht sich Sorgen über Kopfschmerzen (Kephalgie), intermittierenden Schwindel, Tinnitus, ein Gefühl eines "schweren Kopfes", manchmal - ein Gefühl von "Pulsation" im Kopf, Instabilität des Gehens.

Mit Zunahme des Zystenvolumens verschlimmern sich die angezeigten Symptome. Die Cephalgie wird dauerhaft und intensiv, begleitet von Übelkeit, Druck auf die Augäpfel und Erbrechen. Die Entwicklung von Hörverlust (Hörverlust), eine Abnahme der Sehschärfe, Doppelbilder oder das Auftreten von "Flecken" in den Gesichtsfeldern, Taubheitsgefühl bestimmter Gliedmaßen, vestibuläre Ataxie, Dysarthrie sind möglich. Hemiparese kann bemerkt werden - eine Abnahme der Muskelkraft in Arm und Bein einer Körperhälfte. Häufige Episoden des Auftretens von Krampfanfällen und Synkopen (Ohnmacht). In einigen Fällen gibt es ein halluzinatorisches Syndrom. Kinder entwickeln eine geistige Behinderung.

Die Verschärfung der neurologischen Symptome deutet auf eine weitere Zunahme der Größe der Arachnoidalzysten und eine fortschreitende Kompression des Gehirns hin. Eine signifikante Erhöhung des Volumens einer Zyste ist eine gefährliche Möglichkeit des Zerreißens, die zum Tod des Patienten führt. Die anhaltende zerebrale Kompression führt zu irreversiblen degenerativen Prozessen im Gehirngewebe mit der Bildung eines anhaltenden neurologischen Defizits.

Diagnose der Arachnoidalzyste

Die Klinik der Arachnoidalzyste weist keine spezifischen Manifestationen auf und entspricht dem klinischen Bild, das dem Großteil des Gehirns gemeinsam ist. Zu den letzteren zählen intrazerebrale und umhüllte Hämatome, primäre und metastatische Gehirntumoren, Gehirnabszesse, intrazerebrale Zyste. Die Untersuchung des Neurologen und die neurologische Erstuntersuchung (Elektroenzephalographie, Rheoenzephalographie und Echo-Enzephalographie) gestatten die Feststellung der intrakraniellen Erziehung mit intrakranialer Hypertonie und der bestehenden krampfartigen Aktivität des Gehirns. Um die Art der Massenbildung und ihre Lokalisierung zu klären, ist eine MRI-, CT-Untersuchung des Gehirns oder eine CT-Untersuchung erforderlich.

Die optimale diagnostische Methode zur Erkennung von Arachnoidalzysten ist die MRT des Gehirns mit Kontrast. Die Verwendung von Kontrastmitteln erlaubt es, eine Zyste von einem Gehirntumor zu unterscheiden. Das Hauptkriterium für Arachnoidalzyste, das sich von einem Tumor unterscheidet, ist die mangelnde Fähigkeit zur Akkumulation von Kontrastmitteln. Mit Hilfe der MRT wird die Differentialdiagnose bei subduralem Hämatom, Subarachnoidalblutung, Subduralhygrom, Abszess, Schlaganfall, Enzephalitis und anderen Zerebralerkrankungen durchgeführt.

Behandlung der Arachnoidalzyste

Gefrorene Arachnoidalzysten mit subklinischem Verlauf benötigen keine Therapie. Den Patienten wurde empfohlen, einen Neurologen und eine jährliche MRI-Untersuchung zu untersuchen, um die Größe der Zyste dynamisch zu kontrollieren. Progressive Arachnoidalzysten, mit Epilepsie einhergehende Zysten und / oder eine signifikante Erhöhung des intrakraniellen Drucks, die nicht durch konservative Therapiemethoden kontrolliert werden, unterliegen einer chirurgischen Behandlung. Um die Durchführbarkeit der operativen Behandlung der Arachnoidalzyste und die Wahl der optimalen Methode für ihre Durchführung zu bestimmen, wird ein Neurochirurg konsultiert.

Bei Vorhandensein von Blutungen im Bereich der Arachnoidalzyste und bei ihrem Bruch wird eine vollständige Exzision der Zyste gezeigt. Diese Behandlungsmethode ist jedoch sehr traumatisch und erfordert eine lange Erholungsphase. Daher werden endoskopische Eingriffe mit den sogenannten Komplikationen ohne Komplikationen bevorzugt. fenestration von zysten. Die Operation wird durch ein Mühlenloch durchgeführt und besteht aus dem Absaugen des Inhalts der Zyste mit anschließender Erzeugung von Löchern, die den Zystenraum mit dem Großhirnventrikel- und / oder Subarachnoidalraum verbinden. In einigen Fällen wird eine Shunt-Operation verwendet - das zystoperitoneale Shunting, wodurch Zerebrospinalflüssigkeit aus der Zystenhöhle in die Bauchhöhle fließt und dort absorbiert wird. Der Nachteil solcher Operationen ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Durchgängigkeit des Shunts.

Prognose und Prävention

Arachnoidale Zyste des Gehirns kann einen ganz anderen Verlauf haben. In vielen Fällen ist es während des gesamten Lebens des Patienten asymptomatisch. Gefahr sind progressive Arachnoidalzysten. Bei einer verspäteten Diagnose können sie ein behinderndes neurologisches Defizit und sogar den Tod verursachen. Eine rechtzeitige chirurgische Behandlung einer Zyste führt in der Regel zur Genesung. Komplikation kann eine Wiederholung einer Zyste sein.

Zur Vorbeugung kongenitaler Arachnoidalzysten sowie zur Vorbeugung gegen andere intrauterine Missbildungen gehören die korrekte Handhabung der Schwangerschaft und das Einhalten eines speziellen Schutzschemas bei der Schwangeren, wodurch schädliche Auswirkungen auf den Fetus ausgeschlossen werden. Prävention erworbener Arachnoidalzysten ist die korrekte und rechtzeitige Behandlung von Verletzungen, entzündlichen und vaskulären Hirnkrankheiten.

Arachnoidale Zyste des Gehirns

Wenn ein gutartiger Tumor, wie eine Arachnoidalzyste des Gehirns, zwischen den Hirnmembranen auftritt, hat eine Person selten Symptome einer Schädigung des Nervengewebes. Normalerweise ist diese Krankheit beschwerdefrei und wird zufällig erkannt, während der Patient eine Magnetresonanztomographie durchführt.

Was ist eine arachnoidale Zystenbildung?

Die graue Substanz des Gehirns deckt drei Schalen ab: hartes Gehirn, Arachnoidea (Arachnoidea) und tief weiches Gehirn. Die Arachnoidemembran befindet sich in der Mitte von hart und weich. In der Arachnoidemembran können pathologische Verdickungen auftreten und dann - das Aufteilen von Gewebe in mehrere Schichten. Als Ergebnis gibt es eigenartige "Taschen", die mit Alkohol gefüllt sind.

Die Wände von Arachnoidalzysten bestehen aus Zellen der Arachnoidemembran oder aus Narbenkollagen. Wenn die Blase mit Flüssigkeit klein ist, manifestiert sie sich nicht. Wenn ein Tumor von beträchtlicher Größe ist, kann er die Gehirnzellen unter Druck setzen und die Zirkulation des Gehirns behindern. Die arachnoidale Zyste des Gehirns kann wachsen und allmählich die Störung des Gehirns hervorrufen und Übelkeit, Schwindel und andere neurologische Symptome verursachen. Am häufigsten wird die Pathologie bei Männern diagnostiziert.

Klassifizierung

Abhängig von den klinischen Manifestationen der Arachnoidalzysten werden die Gehirnzysten in eingefroren und progressiv unterteilt. Der gefrorene Tumor wächst nicht und beeinflusst das Hirngewebe nicht. Progressive Größe nimmt zu, wodurch das Gehirn gestört wird.

Darüber hinaus sind zystische Tumoren nach Struktur unterteilt:

  • Einfach Der Hohlraum solcher Arachnoidalzysten wird nur aus den Zellen der Arachnoidemembran gebildet. Der innere Hohlraum des Neoplasmas ist mit Arachnoidalzellen ausgekleidet, die zur Produktion von Liquor fähig sind.
  • Komplexe Sie bestehen nicht nur aus Arachnoidemembranen, sondern auch aus anderen Geweben: Epithel, Gliazellen.

Aufgrund des Auftretens von zystischen Formationen werden unterteilt in:

  • Primär (angeboren). Im Stadium der fötalen Entwicklung gebildet. Kann bei schwierigen Wehen auftreten, begleitet von Sauerstoffmangel im Gehirn des Babys.
  • Sekundär (erworben). Gebildet unter dem Einfluss äußerer Faktoren: nach einer Krankheit, Verletzungen, Operationen.

Abhängig von der Lage der Arachnoidalzyste ist:

  • Parietal Im parietalen Bereich des Kopfes gebildet.
  • Der zeitliche Sie tritt in einem der Temporallappen des Gehirns auf.
  • Zystische Bildung des Spinalkanals.

Die Bildung von Arachnoidalzyste kann in der Lendenwirbelsäule auftreten.

Die Arachnoidalzyste des Gehirns steht immer über der grauen Substanz. Wenn eine Person ein zystisches Neoplasma in der Dicke des Gehirns entwickelt, gehört es zu retrocerebellären Zysten.

Ursachen

Primäre Zyste wird am häufigsten bei Säuglingen diagnostiziert. Ursachen:

  • Infektionen, die das Kind im Mutterleib überträgt: Röteln, Herpes, Toxoplasmose.
  • Strahlenbelastung (Röntgen, Computertomographie der werdenden Mutter).
  • Medikamentenvergiftung.
  • Schlechte Angewohnheiten der Mutter: Alkoholismus, Rauchen, Drogenkonsum.
  • Ständige Überhitzung (wenn eine schwangere Frau ständig in die Bäder geht, Saunen, nimmt unnötig heiße Bäder).
  • Mutation des Bindegewebes (Marfan-Syndrom) aufgrund genetischer Anomalien.
  • Unerwünschte Umweltfaktoren.

Sekundäre Arachnoidalzyste wird am häufigsten bei erwachsenen Männern diagnostiziert. Ursachen der Pathologie:

  • Entzündungsprozesse im Gehirn.
  • Enzephalitis
  • Arachnoiditis
  • Meningitis
  • Komplikationen nach einer Operation am Gehirn oder Rückenmark.
  • Subarachnoidalblutung.
  • Hämatom im Schädel.
  • Schlaganfall
  • Kopfverletzungen, die zu einer Gehirnerschütterung führen, Bruch der Schädelknochen.

Das Wachstum gefrorener Arachnoidalzysten kann nach einem Schlag auf den Kopf, einer Halsverletzung, einem Schädel sowie Infektions- und Entzündungskrankheiten beginnen.

Hauptsymptome

Am häufigsten ist die Arachnoidalzyste klein. Wenn der Tumor zu wachsen beginnt, setzt er die Gehirnstrukturen unter Druck und stört die Zirkulation der Gehirnflüssigkeit. Infolgedessen hat der Patient den intrakranialen Druck erhöht, es gibt Anzeichen für diese bestimmte Pathologie. Patienten haben auch andere Symptome, die auf eine Schädigung des Gehirns hinweisen:

  • Ständige oder regelmäßig auftretende gewölbte, drückende, pochende Schmerzen im Kopf.
  • Schweregefühl im Kopf.
  • Eine bestimmte Verletzung des Gehens: Stottern, Abreiben mit den Füßen.
  • Koordinationsstörung.
  • Die Arachnoidalzyste stört den Abfluss von Liquor cerebrospinalis, es gibt Druck im "Gehirn-Erbrechen-Zentrum", der Patient ist ständig krank.
  • Oft schwindelig.
  • Der Schlaf ist gestört.
  • Die Sehschärfe nimmt ab, das Bild vor den Augen ist gespalten, Flecken und Fliegen können auftreten.
  • Beim Hören fällt Tinnitus auf.
  • Es gibt eine teilweise oder vollständige Lähmung der Gliedmaßen, einseitige Parese.
  • Zum Teil ging die Sensibilität der Hände verloren.
  • Der Patient verliert oft das Bewusstsein.
  • Epileptische Anfälle, tonische und klonische Krämpfe treten auf.
  • Es treten auditive und visuelle Halluzinationen auf.

Wenn bei einem Neugeborenen eine zystische Bildung der Arachnoidemembran von beträchtlicher Größe auftritt, kommt es zu einer Bewegungskoordination, einer verzögerten Reaktion auf Reize und einer geringen Manifestation angeborener Reflexe. Das Kind brüllt oft reichlich, erbrechen sich im Brunnen, er schläft nicht gut und weint oft.

Die Zunahme der Symptome hängt davon ab, wie schnell die Blasenblase wächst. Je größer der Tumor ist, desto schlechter geht es dem Patienten: Der Kopf schmerzt ständig, oft gibt es Krämpfe, die in Ohnmacht fallen. Die Symptome können von der Position der Blasenblase abhängen. Zum Beispiel bewirkt eine Zyste des Temporallappens des Gehirns mit schnellem Wachstum einen raschen Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten, der Gesprächlichkeit und der Unfähigkeit, sich artikuliert zu äußern.

Diagnosemethoden

Da sich die zystische Bildung der Arachnoidemembran nicht mit spezifischen Symptomen manifestiert, geht der Patient in der Regel zu einem Arzt, dessen intrakranialer Druck durch das Wachstum des Neoplasmas signifikant erhöht ist. Der Neuropathologe führt eine Hauptuntersuchung durch und beurteilt die Manifestation allgemeiner Reflexe. Dann wird eine Enzephalographie verschrieben, die die erhöhte Aktivität des Gehirns, das Niveau der nervösen Erregbarkeit und die für die Krampfaktivität verantwortlichen Brennpunkte aufdeckt.

Die zuverlässigste Methode zum Nachweis von Arachnoidalzysten ist die Magnetresonanztomographie. Mit dieser Art von Untersuchung können Sie Informationen über die Lokalisation von Tumoren und deren Größe erhalten, um die Wachstumsdynamik zu verfolgen.

Um festzustellen, ob ein Tumor zu Tumoren gehört oder ein zystischer Beutel ist, wird einem Patienten eine Computertomographie mit einer Injektion eines Kontrastmittels in den Blutstrom verabreicht. Der Tumor kann sich ansammeln. Der Kontraststoff wird nicht in die Zyste aufgenommen, er wäscht den Tumor.

Um festzustellen, wie sich eine Zyste entwickelt, werden zusätzliche Tests durchgeführt:

  • Dopplersonographie des Kopfes und des Halses.
  • Augenärztliche Untersuchung.
  • ECG
  • Nachverfolgung des Blutdrucks
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.

Bei einem Säugling wird während einer geplanten Ultraschalluntersuchung bei Neugeborenen (mit Neurosonographie) eine angeborene arachnoidale Zyste diagnostiziert.

Behandlung

Da der Patient sich nicht mit einer gefrorenen Arachnoidalzyste befasst, wird keine Behandlung dieser Art von Pathologie durchgeführt. Dem Patienten wird jedoch empfohlen, regelmäßig einen Neurologen aufzusuchen. Einmal im Jahr wird dem Patienten ein MRI-Scan zur Überwachung des Zustandes der zystischen Formation verschrieben.

Medikamenteneinnahme

Falls notwendig, wird eine Behandlung durchgeführt, um die Ursache der Arachnoidalzyste zu beseitigen: Der Patient wird nach einem Schlaganfall einem Rehabilitationskurs unterzogen. Er nimmt Medikamente ein, die zur Wiederherstellung des Gehirnkreislaufs beitragen. Bei Infektionskrankheiten ist es erforderlich, antibakterielle, antivirale Medikamente einzunehmen, um das Wachstum von zystischem Neoplasma zu verhindern.

Wenn ein Patient eine progressive arachnoidale Zyste des Gehirns hat, schließt die Behandlung die Entfernung neurologischer Symptome ein, die Beseitigung provozierender Faktoren, die zum Auftreten einer zystischen Bildung führen. Der Patient muss auch nehmen:

  • Immunmodulatoren, Immunstimulanzien.
  • Medikamente zur Normalisierung des Gehirnblutkreislaufs (Nootropika, Vasotropika, Antioxidantien).
  • Arzneimittel, die die Resorption von Adhäsionen fördern (Karipain, Longidaz).

In einigen Fällen hilft die Einnahme von Medikamenten, das Wachstum der Arachnoidalzyste zu stoppen. Wenn die Therapie nicht zu einem positiven Ergebnis führt, sollte der Patient operiert werden.

Chirurgische Intervention

Indikationen für dringende chirurgische Eingriffe sind auch:

  • Der schnelle Anstieg des intrakraniellen Drucks wird nach Einnahme des Medikaments nicht beseitigt.
  • Die Entstehung von psychischen Störungen.
  • Häufige Ohnmacht bei einem Patienten.
  • Das Auftreten regelmäßiger Krampfanfälle.
  • Signifikante Größe der Zyste.
  • Bei Blutung in den Hohlraum der Zystenbildung.

Eine Zystenruptur ist ein Hinweis auf eine Notfalloperation, da die herausgegossene Rückenmarksflüssigkeit Druck auf die Hirnstrukturen ausüben kann, was zu einem erheblichen Anstieg des intrakraniellen Drucks führt.

Arachnoidalzyste wird auf verschiedene Weise eliminiert:

  • Rangieren Beim Rangieren wird ein Abflusssystem aus Silikonschläuchen und Ventilen installiert. Durch die Schläuche geht der Tumorinhalt in die Bauchhöhle über und die Zyste fällt ab.
  • Endoskopische Chirurgie Die gutartigste Art der Operation ist endoskopisch. Gleichzeitig erfolgt die vollständige Entfernung der Zystenbildung durch natürliche Öffnungen. Der Zysteninhalt wird abgesaugt und die gesamte Blasenhöhle entfernt.
  • Mikrochirurgie. Wenn eine Zyste bricht, zeigt sich eine vollständige Exzision des Gewebes, und in der Mikrochirurgie wird nicht nur die gesamte Zyste, sondern auch das angrenzende Gewebe geschnitten.

Mögliche Komplikationen

Nach neurochirurgischen Operationen treten am häufigsten Komplikationen auf, eine Infektion ist möglich. Das Rangieren kann auch zu Komplikationen führen, wenn der Ablaufschlauch verstopft ist.

Die Entfernung von Tumoren sollte jedoch nicht aufgegeben werden. Bei der Wahl einer Behandlungsmethode müssen viele Faktoren berücksichtigt werden: der Zustand des Patienten, die Wachstumsrate der Zystenbildung und sogar seine Lokalisation. Es wird zum Beispiel angenommen, dass die Zyste des linken Schläfenlappens dem Patienten keine Unannehmlichkeiten bereitet und die Lebensqualität des Menschen nicht beeinträchtigt.

Gleichzeitig ist eine wachsende arachnoidale Parietalzyste sehr gefährlich. Bei einem Erwachsenen kann ein Neoplasma Folgendes verursachen:

  • Vermindertes Gehör
  • Sehbehinderung.
  • Gedächtnisverlust
  • Verlust der intellektuellen Fähigkeiten.
  • Sprachbehinderung.

Eine positive Prognose wird gemacht, wenn die Zystenbildung nicht wächst. Entzündungsprozesse, erhöhte Produktion von Liquor cerebrospinalis (der innere Hohlraum der Zyste ist mit einer Arachnoidemembran ausgekleidet und produziert Liquor) kann das Wachstum von Zysten hervorrufen. Bei einer Gehirnerschütterung kann die gefrorene zystische Formation wieder wachsen.

Mögliche Auswirkungen des Wachstums der angeborenen Zyste der Arachnoidea bei einem Säugling:

  • Verzögerung in der körperlichen und intellektuellen Entwicklung.
  • Abweichungen in der geistigen Entwicklung.
  • Sehstörungen, Hören.

Neoplasmen, die bei ihrem Wachstum nicht rechtzeitig erkannt werden, führen zur Entwicklung von Hydrocephalus und Hirnhernie. Wenn die Arachnoidalzyste des Gehirns reißt, kann dies tödlich sein. Rechtzeitige Diagnose, Befolgung der Empfehlungen des Arztes - der Schlüssel zum Erhalt der Gesundheit.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Ursachen und Behandlung der Arachnoidalzyste des Gehirns

Die Hirnarachnoiditis ist eine Autoimmuninfektionskrankheit, die durch Viren oder Bakterien verursacht wird. Wenn diese Krankheit auftritt, werden die Arachnoidemembranen, die Hirnnervenwurzeln und das Kleinhirn in den Entzündungsprozess hineingezogen. Auf den betroffenen Geweben treten adhäsive und zystische Formationen auf.

Wenn der Patient die Behandlung ignoriert, führt die Arachnoidalzyste des Gehirns zu gefährlichen Komplikationen. Auf ihrem Hintergrund erscheinen Bruchbildungen und Hydrozephalus, es besteht Todesgefahr. Die Krankheit betrifft nicht nur den Kopf, sondern auch das Rückenmark.

Gründe

Die Krankheit wird durch folgende Faktoren und Zustände verursacht:

  • angeborene Fehlbildungen;
  • chronische infektiöse und entzündliche Prozesse, die im Schädel und in anderen Organen (Influenza, Meningitis, Tonsillitis, Mittelohrentzündung, Masern) auftreten;
  • beeinträchtigter zerebraler Kreislauf;
  • Gehirnblutung;
  • Kopfverletzungen;
  • degenerative und degenerative Veränderungen im Gehirngewebe.

Arten von zystischen Formationen

Die Klassifizierung wird durch die Lokalisation von Tumoren beeinflusst. Die Pathologie ist in 2 große Gruppen unterteilt:

  • Gehirn - tritt im Gehirn auf;
  • Rückenmark - betrifft das Rückenmark.


Zerebrale Zysten werden in 4 Typen unterteilt:

  • Kolloidal - ist eine angeborene Anomalie, die bei einem Kind in der vorgeburtlichen Periode auftritt. Vor dem Hintergrund dieser Pathologie gibt es gefährliche Folgen: Hydrozephalus, Hernie des Gehirns. Es ist oft tödlich.
  • Dermoid und Epidermoid - im Embryo gebildet. Haare, Fettgewebe, Liquor gelangen in den Hohlraum. Pathologische Defekte werden operativ behandelt.
  • Im Zirbeldrüsenkörper tritt eine Zirbeldrüse auf Die Krankheit fließt verdeckt. Dadurch werden Sehstörungen, Koordination und Stoffwechsel gestört. Die Pathologie verursacht schwerwiegende Komplikationen: Hydrozephalus, Enzephalitis.
  • Arachnoidalzyste des Gehirns tritt bei Kindern und Frauen auf, die ein Trauma oder eine Infektion erlitten haben. Bei seinem Vorkommen unterscheidet sich eine zystische Formation in der hinteren Schädelgrube (ACF), einem konvexitalen und basilaren Tumor. FAT ist eine gefährliche und häufige Form der Krankheit. Es führt zur Niederlage der Nervenwurzeln, zum Verkleben der Zerebrospinalkanäle, zum Auftreten einer Trigeminusneuralgie oder einer Paralyse des Gesichtsnervs.

Die zerebrale Arachnoiditis hat einen adhäsiven, adhäsiven, zystischen und zystischen adhäsiven Charakter.

Eine andere Art von Krankheit ist die retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns. Der Tumor tritt, ähnlich wie Kapseln mit einer flüssigen Substanz, in Bereichen der toten grauen Substanz auf. Die Läsion bildet sich hinter dem Kleinhirn. Gleichzeitig bildet sich im Subarachnoidalbereich Alkohol. Daher erhalten zystische Blasen häufig denselben Namen.

Wenn ein Neoplasma im optisch-chiasmatischen Teil des Gehirns gebildet wird, sind die Nervenwurzeln in der vorderen Schädelgrube oder in der mittleren Schädelgrube betroffen. In diesem Fall entwickelt sich eine optisch-chiasmatische Arachnoiditis - eine Krankheit, die das Sehen beeinträchtigt, das Sichtfeld einschränkt, die Hypophyse beeinflusst, eine Störung endokriner Prozesse verursacht.

Symptomatologie

Kleine zystische Formationen geben keinen Anlass zur Sorge. Wenn sie auftreten, sind die Symptome der Krankheit verborgen. Symptome erscheinen als das Wachstum von Tumoren, die benachbartes Gewebe pressen.

Patienten mit großen Zysten leiden an:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • schlechte Koordination;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • epileptische Anfälle;
  • Ohnmacht
  • zunehmende Taubheit;
  • Lähmung;
  • psychische Störungen;
  • fallende Vision.

Behandlungsmethoden

Wenn die zerebrale Arachnoiditis eingefroren ist, werden Anstrengungen unternommen, um die Ursache zu ermitteln und zu beseitigen. Der Arzt identifiziert die Faktoren, die zur Erkrankung geführt haben, und verschreibt Medikamente, die diese beseitigen können.

Wenn die Krankheit fortschreitet, werden Medikamente verschrieben, um Entzündungsprozesse in den Meningen zu unterdrücken, die Durchblutung wiederherzustellen, Sauerstoff zu transportieren und geschädigtes Gewebe zu regenerieren.

In Ermangelung einer positiven Dynamik wird auf radikale Behandlungsmethoden zurückgegriffen. Zysten werden operativ entfernt.

Manchmal wird die Operation ohne vorherige therapeutische Behandlung durchgeführt.

Der Grund für die Implementierung ist:

  • die Wahrscheinlichkeit des Zerreißens der Zystenbildung;
  • ernster Zustand des Patienten;
  • häufige Epilepsie-Anfälle;
  • hoher intrakranialer Druck;
  • erhöhte Anzeichen von Krankheiten.

Wege der traditionellen Medizin

Volksheilmittel sind in den frühen Stadien der Krankheit und in der Rehabilitationsphase wirksam.

Beliebte Rezepte

Bereiten Sie zu Hause verschiedene Kräuterextrakte vor:

  1. Gießen Sie einen Esslöffel Schnellhefe in 3 Liter warmes Wasser, wodurch 40 g Elecampan hinzugefügt werden. Das Mittel wird 24 Stunden im Dunkeln aufbewahrt. Verwenden Sie viermal täglich 100 ml Medikamente. Es wird für 3 Wochen geschnitten.
  2. Klettensaft ist ein wirksames Hausmittel zur Behandlung der zerebralen Arachnoiditis. Trinken Sie aus den Blättern des Klettensafts zweimal täglich 15 ml der Droge. Die Behandlung dauert 2 Monate.
  3. Ölextrakt aus Hemlock. In eine Flasche mit 0,5 Litern gießen Sie 50 g Samen einer Pflanze, gießen Sie Olivenöl unter den Hals. 3 Wochen stehen lassen, um darauf zu bestehen. Der Ölextrakt wird filtriert und zur Instillation der Nasenkanäle verwendet. Betreten Sie die Gänge von 2 Tropfen Geld. Das Verfahren wird dreimal täglich durchgeführt.
  4. Alkoholtinktur der kaukasischen Dioscorea ist eine wirksame Methode zur Behandlung der zerebralen Arachnoiditis. Nehmen Sie 0,7 Liter Wodka, gießen Sie 200 g Rhizome einer Pflanze hinein. Bestehen Sie 7 Tage an einem dunklen Ort. Der Extrakt wird gefiltert. Die Rhizome gossen erneut 0,7 Liter Wodka. Nach einer Woche der Exposition wird der Wirkstoff filtriert und mit der ersten Portion des Arzneimittels kombiniert. 3 mal täglich 1 Teelöffel auf leeren Magen trinken. Es wird für 2 Monate gekürzt.
  5. Füllen Sie den Behälter (vorzugsweise Gusseisen) mit Tannenpfoten, füllen Sie ihn mit Wasser und stellen Sie ihn in den Ofen. Nach dem Kochen erscheint ein öliger Film auf der Oberfläche der Flüssigkeit. Es wird sorgfältig entfernt und zur Behandlung verwendet. Hausgemachtes Tannenöl rieb die Haut am Kopf: Stirn, Schläfen, Krone, Nasen- und Höhlenbereich, Ohrstück. Wenn die Haut brennt, wird sie mit Alkohol eingerieben.
  6. Arachnoidalzyste wird erfolgreich mit Propolis-Tinktur behandelt. 20 g Propolis einfrieren, einfrieren, zerdrücken, 100 ml Alkohol hinzufügen. Nach einer 7-tägigen Infusion wird der Extrakt filtriert. Nehmen Sie dreimal täglich 25 Tropfen in 50 ml warmer Milch oder Wasser. Pharmazeutische Propolis-Tinktur eignet sich zur Behandlung. Das Werkzeug unterdrückt Entzündungen, betäubt, erweitert die Blutgefäße, lindert den intrakranialen Druck und löst zystische Formationen auf.

Kräuter- und Kräutertee

  1. Die systematische Behandlung erfolgt mit Hilfe von Fitosborov. Kombiniert in gleichen Mengen von Mutterkraut, Mädesüß, getrockneten Kirschen und Wildrosenbeeren. Abends 500 ml Wasser kochen, 2 Esslöffel der Kollektion darin gießen. Am Morgen wird die Kapuze gefiltert, in vier gleiche Teile aufgeteilt und tagsüber getrunken. Die Behandlung dauert 40 Tage. Nach einer 30-tägigen Ruhepause wird die Behandlung wieder aufgenommen.
  2. Extrahieren Sie Sophora-Japaner. Mischen Sie 50 g Sophora-Früchte, Blütenstände von Klee und Wiesengeranien. 0,4 l Wasser werden gekocht, 30 g der Kräutermischung werden in eine Flüssigkeit gegeben, 5 Stunden lang infundiert und filtriert. Auf leeren Magen mit 50 ml Extrakt trinken. Die gesamte während des Tages verbrauchte Menge.
  3. Sammeln von der Mai-Brennnessel, Vogelbeere und Weißdornbeeren, Schöllkraut, Mutterkraut. Rohstoffe werden zu gleichen Teilen kombiniert. In 200 ml kochendem Wasser 1 Teelöffel der Sammlung aufbrühen. Verwenden Sie das Werkzeug fünfmal täglich für ½ Tasse.
  4. Aloe-Extrakt Man nehme 150 g Brei aus den Blättern der Pflanze, gib 50 g Rhizom von Elecampane, 0,5 l Honig, gieße 2 l Rotwein. Mischung auf den Herd stellen und 2 Stunden schmelzen. Filtriere den Extrakt nach dem Abkühlen. Konsumieren Sie 30 ml Balsam 3-4 mal täglich auf nüchternen Magen. Sie essen eine halbe Stunde später.
  5. Kräutertee aus 5 Pflanzen: Baldrian, Zitronenmelisse, Salbei, Wegerich- und Vogelbeeren. Rohstoffe werden in gleichen Mengen gemischt. Bei 250 ml kochendem Wasser 1 Teelöffel Gemüsesammlung geben, 15-20 Minuten bestehen. Verwenden Sie anstelle von Tee.
  6. Kräutertee aus Kamille und Wildrosenbeeren in gleichen Mengen beseitigt zystische Formationen und aktiviert das Gehirn. In 250 ml kochendem Wasser 1 Teelöffel der Sammlung aufbrühen. Bestehen Sie 20 Minuten. Trinken Sie statt Tee.
  7. Spargel, Holunder, Veilchen und Schachtelhalm entlasten den intrakranialen Druck. Von ihnen braut man 2-3 mal in der Woche Kräutertee. 1 Teelöffel Kräuter in 250 ml kochendes Wasser geben und 15 Minuten ziehen lassen. Trinken Sie 1 Glas pro Tag. Extraktion normalisiert den Druck.

Gehirnzyste erfordert eine Langzeitbehandlung. Kräuterkundler empfehlen dringend abwechselnde Kräuterextrakte. Bei längerem Gebrauch der gleichen Heilpflanzen tritt Sucht auf.

Die Selbstmedikation bei zerebraler Arachnoiditis ist nicht akzeptabel. Zystische Neoplasmen sind unvorhersehbar, nur ein Arzt kann sie kontrollieren. Patienten, die sich an einem komplexen, von einem Neurologen vorbereiteten Behandlungsschema halten, haben die Chance, sich zu erholen.

Arachnoidale Zyste des Gehirns: Ursachen und Behandlung

Arachnoidalzyste ist in den meisten Fällen klein und manifestiert sich nicht. Es wird als gutartiger Tumor erkannt, der in Form eines Vesikels mit zerebrospinaler Flüssigkeit vorliegt. Diese Zyste befindet sich zwischen den Membranen des Gehirns. Es hat keine Probleme bei der Diagnose. Sehr selten beim Wachsen.

Eine Arachnoidalzyste hindert eine Person nicht am Leben. Daher wird sie während eines MRI zufällig erkannt. Wenn sein Wachstum beobachtet wird, verursacht dies für den Patienten viele Beschwerden und das Auftreten von unangenehmen Symptomen.

Ursachen und Symptome der Pathologie

In der modernen Medizin gibt es zwei Arten dieser Ausbildung, die sich in ihren Ursachen unterscheiden.

  1. Primäre (angeborene) Zyste Es tritt im Baby noch im Mutterleib auf. Die Wände dieser Zyste bestehen aus Arachnoidalgewebe.
  2. Sekundäre Zyste Tritt infolge der Erkrankung auf: Meningitis, Gehirnoperation, Agenese des Corpus callosum. Die Wände dieser Zyste bestehen aus Narben.

Wenn ein Patient unangenehme Symptome dieser Pathologie aufweist, ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Die Zyste befindet sich in der mittleren Schädelgrube und kann Symptome hervorrufen wie:

  • Übelkeit
  • Emetic drängt.
  • Schwindel
  • Ataxie und Hemiparese.
  • Psychische Störungen
  • Krämpfe
  • Halluzinationen

Diagnose und Behandlung

Nachdem sich der Patient an einen Spezialisten mit Warnzeichen gewandt hat, wird er zur Untersuchung überwiesen. Die Hauptmethode zur Erkennung von Pathologien ist die Magnetresonanztomographie. Die Übersichtsbilder können die Formation jeder Größe anzeigen, die dunkel ist.

Sobald das Vorhandensein der Pathologie genau festgestellt ist, ist es notwendig, die Ursache seines Auftretens zu identifizieren und zu beseitigen. Wenn die Ursache richtig erkannt wurde, ist die Behandlung sehr effektiv. Diagnose versucht zu identifizieren:

  1. Infektiöse Krankheiten.
  2. Autoimmunkrankheiten.
  3. Verschlechterung der Durchblutung im Gehirn.

Halten Sie den Doppler der Gefäße des Kopfes und des Halses fest. Wenn ein gestörter Blutfluss festgestellt wird, wird der Tod von Gehirnzellen und die Bildung von Gewebezentren beobachtet. An diesen Stellen bildet sich später eine Zyste. Parallel zum Patienten wird auch die Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems und Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Sehr oft provozieren die Bildung von Blutgerinnseln und Cholesterinplaques die Entwicklung von Pathologien.

In seltenen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff nur in Abwesenheit von Kontraindikationen durchgeführt. Der Vorgang ist zugewiesen:

  • Wenn die Zyste ständig an Größe zunimmt.
  • Es gab eine Bildungslücke.

Wenn die Zyste reißt, kommt es zu einem fokalen Druck auf verschiedene Teile des Gehirns, was zu einer Manifestation neurologischer Probleme führt.

Die Operation ist auf verschiedene Arten:

  • Rangieren Sichere Interventionsmethode. In den meisten Fällen gehalten. Mangel an Rangieren - der Führungskanal kann verstopfen.
  • Mikrochirurgie
  • Endoskopie. Verwendet mit einer bequemen Position der Zyste.

Pathologie-Funktionen

In den meisten Fällen stört diese Pathologie den Patienten nicht. Mit dem Wachstum der Bildung entsteht ein gewisser Druck auf das Gehirn. Wenn der Prozess kontinuierlich beobachtet wird, verschlechtert sich der Zustand des Patienten nur. In einer solchen Situation verliert der Patient das Bewusstsein, es treten Krampfanfälle auf. Allmählich nehmen die Anfälle zu, begleitet von einem anderen Symptom.

Wenn die Zyste sekundär ist, führt ihre Behandlung nicht notwendigerweise zu einer Verschlechterung der Krankheitszeichen. Parallel dazu können neue Formationen auftreten, deren Verbreitung eine geringfügige Blutung hervorruft. Die Prognose wird nur nach sorgfältiger Beobachtung erhalten.

Prävention von Krankheiten

Zunächst ist es wichtig, auf die Gesundheit der schwangeren Frau zu achten, da das Ignorieren des richtigen Lebensstils zur Bildung einer primären Zyste im Baby führen kann. Während dieser Zeit muss die fetale Hypoxie ausgeschlossen werden, da der Prozess nicht beeinflusst werden kann.

Die sekundäre Zyste dient der Vorbeugung, da sie aufgrund einer anderen Krankheit auftritt. Der Patient wird empfohlen:

  1. Überwachen Sie den Blutdruck.
  2. Verfolgen Sie Ihren Cholesterinspiegel.
  3. Rechtzeitige Behandlung und Untersuchung von Infektions- und Autoimmunkrankheiten

Nach traumatischen Hirnverletzungen, chirurgischen Eingriffen und früheren Krankheiten sollte der Patient seinen eigenen Zustand genau überwachen und auf das Auftreten alarmierender Symptome achten. Es ist zu beachten, dass nicht in allen Fällen eine Behandlung, Diagnose und ein chirurgischer Eingriff erforderlich sind, um eine Zyste zu entfernen. Wenn sich der Patient jedoch schlechter fühlt, muss sofort mit der Therapie begonnen werden, um negative Folgen zu vermeiden.

Arachnoidalzyste

Eine Gehirnzyste ist eine hohle pathologische Masse, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und in ihrer Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis ähnelt und eine unterschiedliche Lokalisation im Gehirn hat. Es gibt zwei Haupttypen von Gehirnzysten: Arachnoidea, retrocerebelläre Zyste.

Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine gutartige hohle Masse, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und sich auf der Oberfläche des Gehirns im Bereich ihrer Arachnoidemembranen bildet.

Die Arachnoidaldura ist eine der drei Dura, die sich zwischen der oberflächlichen Dura mater des Gehirns und der tiefen Pia mater befindet.

Die Wände der Arachnoidazysten werden entweder von Zellen der Arachnoidemembran des Gehirns (primäre Zyste) oder von Cicatricialkollagen (sekundäre Zyste) gebildet. Arachnoidalzyste kann von zwei Arten sein:

  • Primäre oder kongenitale Arachnoidalzyste ist eine Folge einer abnormen Entwicklung der Gehirnmembranen im Fötus infolge physikalischer und chemischer Faktoren (Arzneimittel, Strahlenbelastung, toxische Agenzien);
  • Eine sekundäre oder erworbene Arachnoidalzyste ist eine Folge verschiedener Erkrankungen (Meningitis, Agenese des Corpus callosum) oder einer Komplikation nach Verletzungen, Operationen (Prellungen, Gehirnerschütterungen, mechanische Schädigungen der äußeren Hüllen).

In den meisten Fällen verläuft die Entwicklung der Arachnoidalzyste asymptomatisch. Ausgeprägte neurologische Symptome treten nur in 20% der Fälle auf.

Unter den Faktoren, die das Aussehen und das Wachstum der Arachnoidalzyste beeinflussen, strahlen:

  • Entzündung der Meningen (Virus, Infektion, Arachnoiditis);
  • Erhöhter Flüssigkeitsdruck in der zystischen Formation;
  • Eine Gehirnerschütterung oder eine andere Hirnverletzung bei einem Patienten mit einer zuvor gebildeten Arachnoidalzyste.

Symptome einer arachnoidalen retrocerebellären Zyste

In den meisten Fällen sind zerebrale Zysten (Arachnoidea, retrocerebelläre Zysten) asymptomatisch. Diese Tumoren werden bei der nächsten Untersuchung des Patienten oder bei der Diagnose neurologischer Erkrankungen ähnlicher Symptome erkannt. Die Symptome von Arachnoidalzysten sind unspezifisch. Der Schweregrad der Symptome einer arachnoidalen, retrocerebellären Zyste hängt von der Lokalisation und der Größe der Formation ab. Bei den meisten Patienten treten zerebrale Symptome auf, wenn bestimmte Bereiche des Gehirns zusammengedrückt werden. Es werden selten fokale Symptome aufgrund der Bildung von Hygroma, Ruptur der Arachnoidalzyste beobachtet.

Die Hauptsymptome einer arachnoidalen, retrocerebellären Zyste:

  • Schwindel, nicht verursacht durch andere Faktoren (Müdigkeit, Anämie, Medikamente, Schwangerschaft bei Frauen);
  • Übelkeit, Erbrechen, nicht verursacht durch andere Faktoren (Medikamente, Vergiftungen, andere Krankheiten);
  • Halluzinationen, psychische Störungen;
  • Krämpfe;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Hemiparese;
  • Kopfschmerzen, schlechte Koordination;
  • Das Gefühl der Pulsation, die Streckung im Kopf;
  • Hörbehinderung, Vision;
  • Deutliche Erkennung von Tinnitus unter Wahrung des Gehörs
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Stärkender Schmerz beim Bewegen des Kopfes.

Es ist zu beachten, dass bei einem sekundären Typ der Arachnoidalzyste das klinische Bild durch Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung oder Verletzung ergänzt werden kann, die die Hauptursache für die Bildung der Zystenhöhle ist.

Diagnose der Arachnoidosezyste

Zur Diagnose der Arachnoidenzyste (mit Zerebrospinalflüssigkeit gefüllte Zyste) werden verschiedene Methoden verwendet. Die wichtigsten unter ihnen sind die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie, um die zystische Formation zu erkennen, deren Ort und Größe zu bestimmen. Die intravenöse Kontrastmittelgabe ermöglicht die Differenzierung der Arachnoideaculuszyste vom Tumor (der Tumor sammelt sich dagegen, es gibt keine Zyste).

Es sollte beachtet werden, dass die Arachnoidalzyste häufig das Ergebnis einer anderen neurologischen Erkrankung oder einer Beeinträchtigung der Funktion von Organsystemen ist. Die folgenden Diagnosemethoden werden verwendet, um die Hauptursachen von Arachnoidalzyste zu identifizieren:

  • Blutuntersuchungen zur Erkennung von Viren, Infektionen, Autoimmunkrankheiten;
  • Blutuntersuchungen auf Gerinnung und Cholesterinspiegel;
  • Die Dopplerforschung ermöglicht die Erkennung einer gestörten vaskulären Durchgängigkeit, die zu einem Mangel an zerebralem Blut führt.
  • Blutdrucküberwachung, Aufzeichnung von Druckschwankungen pro Tag;
  • Herzstudien

Durch die genaue Ermittlung der Ursachen für die Entwicklung von Arachnoidalzysten können Sie die beste Methode zur Behandlung der zystischen Ausbildung wählen und das Risiko eines erneuten Auftretens minimieren.

Behandlung der Arachnoidalzyste

Nach der Dynamik der Entwicklung der Arachnoidalzysten unterschieden sich gefrorene Zystenformationen und progressive Zysten. Gefrorene Formationen verursachen in der Regel keine Schmerzen für den Patienten und stellen kein Risiko für eine normale Gehirnaktivität dar. In diesem Fall ist die Behandlung der Arachnoidalzyste nicht erforderlich. Bei gefrorenen Zystenformen zielen Diagnose und Behandlung darauf ab, die Hauptursachen der Zystenbildung sowie die Beseitigung und Verhinderung von Faktoren, die zur Bildung neuer Zysten beitragen, zu identifizieren.

Bei einer progressiven Art von zystischen Formationen umfasst die Behandlung der Arachnoidalzyste eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Ursachen der Zyste zu identifizieren und zu beseitigen, sowie die sofortige Entfernung der Zyste selbst.

Die medikamentöse Behandlung von Arachnoidalzysten zielt auf die Beseitigung entzündlicher Prozesse, die Normalisierung der zerebralen Blutversorgung und die Wiederherstellung geschädigter Gehirnzellen.

Bei der Ineffektivität oder geringen Wirksamkeit konservativer Methoden zur Behandlung der Arachnoidalzyste werden radikale Methoden verwendet. Indikationen für die Operation sind:

  • Die Gefahr des Zerplatzens von Arachnoidalzysten;
  • Verletzungen des psychischen Zustands des Patienten mit häufigen Krampfanfällen und epileptischen Anfällen;
  • Erhöhter intrakranialer Druck;
  • Stärkung der fokalen Symptome.

Die Hauptmethoden der chirurgischen Behandlung von Arachnoidalzysten sind:

  • Drainage - Entfernen von Flüssigkeit aus dem Hohlraum durch Nadelansaugung;
  • Rangieren - Erstellen einer Drainage für den Abfluss von Flüssigkeit;
  • Fenestration - Exzision der Zyste.

Arachnoidalzyste: Folgen, Prognose, Komplikationen

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung von Arachnoidalzysten ist die Prognose sehr günstig. Die Hauptrisiken, die mit der Entwicklung von Arachnoidalzysten einhergehen, sind der erhöhte Druck der Zysten auf die Gehirnzentren, was zu Beeinträchtigungen der Körperfunktionen und zum Zerreißen der Zysten führt. Nach Entfernung einer Arachnoidalzyste können Hör- und Sehstörungen die Sprechfunktion zur Folge haben. Bei verspäteter Diagnose von Arachnoidalzysten können die Folgen äußerst gefährlich sein (Hydrozephalus, Hirnbruch, Tod).

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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

Arachnoidale Zyste des Gehirns: Warum ist es in einer solchen Situation unmöglich, die Behandlung zu verzögern?

Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine sprudelnde Formation gutartiger Natur, die sich zwischen den Meningen befindet und mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Die Pathologie achtet oft nicht auf sich selbst und wird während des MRI des Kopfes zufällig entdeckt. Trotzdem führt die Größe der Formation zu einer Kompression des Nervengewebes, wodurch unangenehme Symptome hervorgerufen werden.

Allgemeine Informationen

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Arachnoidalzyste des Gehirns um eine begrenzte Ansammlung von Cerebrospinalflüssigkeit in den schützenden Cerebralmembranen. Der Name der Formation wurde aufgrund ihrer Position in der Arachnoidemembran festgelegt. An der Stelle der Zystenentwicklung wird sie verdickt und in zwei Blutplättchen aufgeteilt, in denen sich die Liquor cerebrospinalis ansammelt.

Klassifikation der Arachnoidalzysten

Aufgrund der Lage der Formationen unterscheiden sie solche Varianten.

  1. Arachnoidalzyste Befindet sich zwischen den Membranen des Gehirns und betrifft oft Männer. Bei Abwesenheit von Anzeichen einer Entwicklung braucht die Behandlung nicht. Bei Kindern kann es zu einem Hydrocephalus im Gehirn oder zu einer Vergrößerung der Schädelgröße kommen.
  2. Retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns. Sie entsteht in den Tiefen des Gehirns in Bereichen der grauen Substanz Nekrose. Es wird durch einen Schlaganfall, eine Enzephalitis oder Anomalien in der Blutversorgung des Gehirns hervorgerufen.
  3. Subarachnoidale Zyste Dies ist eine primäre Formation, deren Wachstum zu Symptomen wie Pulsation im Kopf, konvulsivem Syndrom oder einem prekären Gang führen kann.
  4. Arachnoidaliczyste Kommt häufig bei Patienten mit Altersalter oder atherosklerotischer Metamorphose vor.

Die Pathologie ist ihrem Ursprung nach:

  • primär (angeboren);
  • sekundär (erworben).

Im ersten Fall wird die Formation im Stadium der Embryonalentwicklung oder als Folge schwerer Arbeit (z. B. Blakes Taschenzyste) gebildet. Die erworbene Ausbildung entsteht durch erfahrene Beschwerden oder unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Symptome unterscheiden sie progressive Formationen (mit zunehmender Zystengröße und Zunahme negativer Manifestationen) und gefrorene Formationen (mit latentem Verlauf).

Ursachen der Arachnoidalzyste

Primäre Zysten können aufgrund von Abnormalitäten in der Entwicklung des Gehirns auftreten. Abweichungen treten in der Regel unter dem Einfluss solcher Faktoren auf:

  • Vergiftung mit Alkohol, Nikotin, Betäubungsmitteln, Medikamenten mit teratogener Wirkung;
  • intrauterine Infektion des Embryos (Herpes, Röteln, Toxoplasmose, Cytomegalovirus);
  • Überhitzung (Sonne, Sauna, Bad);
  • Bestrahlung.

Darüber hinaus kann die Arachnoidalbildung des Hauptsinus aufgrund eines Marfan-Syndroms (einer Pathologie des Bindegewebes) oder aufgrund einer Hypogenese des Corpus callosum auftreten.

Erworbene Zysten treten in ähnlichen Situationen auf:

  • Gehirnchirurgie;
  • Kopfverletzungen;
  • degenerative Organprozesse;
  • Infektionen: Arachnoiditis, Meningitis, Meningoenzephalitis;
  • Probleme mit der zerebralen Blutversorgung: Schlaganfall, Ischämie, Multiple Sklerose.

Was die Arachnoidalbildung in der Schläfenzone betrifft, so manifestiert sie sich vor dem Hintergrund der Hämatom-Verschlimmerung.

Symptome von Arachnoidalzysten

In vielen Fällen löst die Formation keine unangenehmen Symptome aus. Aber die gefährlichere Arachnoidalzyste des Gehirns, so sind es unspezifische Manifestationen, die die Diagnose erheblich erschweren. Der Schweregrad der Symptome hängt von der Größe und dem Ort der Ausbildung ab. Die häufigsten Symptome der Gehirnbildung sind:

  • Krämpfe;
  • Ohnmacht
  • Tinnitus;
  • Halluzinationen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Schlafstörungen;
  • Lähmung und Parese;
  • Speicherprobleme;
  • Sprachanomalien;
  • Zittern der Hände und des Kopfes;
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • intensive Migräne;
  • verschwommenes Sehen und Hören
  • Taubheit von Körperteilen und Gliedmaßen;
  • Pulsieren im Kopf, Gefühl von Enge und Schweregefühl;
  • Manifestationen von Koordinationsabweichungen (Wackeln, Gleichgewichtsverlust).
Krämpfe - eines der Symptome der Arachnoidalzyste des Gehirns

Es wurde jedoch bereits erwähnt, dass der Arachnoidalzyste bestimmte Manifestationen innewohnen. Darunter sind:

  • wackeliger Spaziergang;
  • Muskelhypotonie;
  • anhaltende Migräne;
  • erhöhte Krämpfe;
  • psychische Störungen;
  • Probleme mit dem Vestibularapparat;
  • Lähmung (manchmal eine Körperhälfte);
  • Funktionsstörungen der Sehorgane;
  • unwillkürliche Augenbewegungen, Schielen, Schwierigkeiten bei den Augenbewegungen.

Wenn sich eine solche Zyste in der Schläfenzone bildet, dann beziehen sich die Patienten unkritisch auf ihren Zustand, leiden an Tränen, visuellen und auditiven Halluzinationen. Die Arachnoidalzyste des Gehirns eines Kindes kann sich in der Pulsation der Fontanelle, in einem reduzierten Tonus der Arme und Beine, in einem verwirrten Blick und einer starken Regurgitation nach dem Essen äußern.

Diagnosemaßnahmen

Wenn eine visuelle Inspektion zur Erkennung der Arachnoidebildung nicht möglich ist. Bei den Symptomen wird nur über die Entwicklung der pathologischen Formation gesprochen, sie kann jedoch nur mit Hilfe von Hardware-Forschungsmethoden unterschieden werden.

  1. CT und MRI. Enthülle eine Zyste, ihre Größe und ihren Ort.
  2. Angiographie mit Kontrast. Trägt zum Ausschluss des Vorhandenseins eines malignen Tumors bei.
  3. EKG und Ultraschall des Herzens. Manifestationen von Herzversagen können Probleme mit der Blutversorgung des Gehirns verursachen.
  4. Doppler-Ultraschall der Gefäße zur Bestimmung ihrer Durchgängigkeit
  5. Bluttest auf Cholesterin und das Vorhandensein von Infektionen.
Die MRT ist eine der Methoden zur Diagnose der Arachnoidalzyste des Gehirns

Behandlung

Gefrorene Arachnoidalzysten des Gehirns (temporal, Hippocampus, hintere Schädelgrube, Kleinhirn, Gehirnbasis) benötigen oft keine Behandlung, wenn sie keine unangenehmen Empfindungen auslösen. Der behandelnde Arzt muss jedoch die Ursachen des Phänomens ermitteln, um die Entstehung anderer Formationen zu vermeiden.

Es ist möglich, Arachnoidalzyste nur mit Fortschreiten der Pathologie medikamentös zu behandeln. Medikamente werden verschrieben, um Entzündungen zu beseitigen, die Durchblutung des Gehirns zu normalisieren und das Nervengewebe wiederherzustellen. Die Dauer des Kurses wird individuell vergeben. Folgende Medikamente werden häufig verschrieben:

  • Karipatin, Longidaz: zur Beseitigung von Adhäsionen;
  • Amiksin, Pyrogenal: antivirale Mittel;
  • Viferon, Timogen: zur Stimulierung des Immunsystems;
  • Actovegin, Gliatilin: zur Wiederherstellung des Stoffwechsels im Gewebe.

Auf chirurgische Eingriffe wird nur in dem Fall zurückgegriffen, wenn eine konservative Behandlung Ineffizienz aufweist. Zusätzlich gibt es eine klare Anzeige für die Bedienung. Dazu gehören:

  • Androhung eines Zystenbruchs;
  • psychische Störungen;
  • erhöhte fokale Manifestationen;
  • vermehrte krampfartige epileptische Manifestationen;
  • Erhöhung des intrakraniellen Drucks.
Chirurgische Intervention bei Arachnoidalzyste des Gehirns

Chirurgische Eingriffe können mit Techniken durchgeführt werden, wie z. B. Drainage (Entfernung des Liquorfilms mittels Nadelaspiration), Rangieren (sorgt für Flüssigkeitsabfluss), Endoskopie (Liquorentfernung mittels Punktion und Endoskop), Fenestration (Abtragung des Lasers) und Kraniotomie.

Prognose

Die Arachnoidebildung ist eine sehr gefährliche Pathologie, für die schwere Komplikationen typisch sind, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt. Wenn eine Person nach Feststellung von Aufklärung oder alarmierenden Symptomen sofort medizinische Hilfe beantragt und alle Ratschläge des Arztes befolgt, ist die Prognose recht günstig. Andernfalls kann eine Arachnoidalzyste (insbesondere der Schläfenlappen und die Zirbeldrüse) schließlich unangenehme Symptome, schwere Komplikationen (Anfälle, epileptische Anfälle, Empfindlichkeitsverlust) und späteren Tod verursachen.

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