Hypotonie (Hypotonie). Ursachen, Symptome und Behandlung von Hypotonie

Guten Tag, liebe Leser!

Dieser Artikel konzentriert sich auf Hypotonie (arterielle) oder arterielle Hypotonie, ihre Ursachen, Symptome und lernen, wie Hypotonie zu Hause behandelt werden kann.

Aber zunächst einige Klarstellungen:

Hypotonie ist vom arteriellen und muskulären Typ. In diesem Netzwerk herrscht große Verwirrung, und das altgriechische Wort „ὑπό“ scheint schuld zu sein, was als „unten, unten“ übersetzt wird, kombiniert mit der Endung „Ton“. Als Folge davon ist Hypotonie buchstäblich ein reduzierter Tonus, der sowohl muskulär (Muskelschwäche, Muskelkrankheiten) als auch allgemein (ausgedrückt durch niedrigen Druck) sein kann.

Heute werden wir über die arterielle Hypotonie sprechen, die unter dem Namen "arterielle Hypotonie" systematisiert wird. Also...

Hypotonie (Hypotonie) - eine anhaltende Abnahme des Blutdrucks (Blutdruck) auf Werte, die um 20% vom Normalwert oder auf 90/60 mm absinken. Hg Art. und darunter.

Eines der wichtigsten Anzeichen einer Hypotonie sind Symptome wie Schwärzung in den Augen (wenn eine Person zum Beispiel in die Hocke ging und dann abrupt aufstand), leichter Schwindel und allgemeine Schwäche.

Die Hauptgefahr für eine arterielle Hypotonie besteht im Sauerstoffmangel des Gehirns und anderer innerer Organe, der aufgrund seiner unzureichenden Blutversorgung auftritt, da niedriger Blutdruck eine Verletzung des Blutkreislaufs darstellt, tatsächlich ist es jedoch eine unzureichende Zirkulation. In dieser Hinsicht kann eine Person an fast allen Organen schwere akute Erkrankungen entwickeln. Um dies zu verhindern, konsultieren Sie bei den ersten Anzeichen einer Hypotonie einen Arzt!

Eine interessante Tatsache ist, dass Frauen häufiger an Symptomen leiden, die durch Hypotonie verursacht werden als Männer. Vielleicht liegt dies daran, dass viele moderne Frauen den Lebensstil von Männern in Bezug auf den Hauptverdiener (Ernährer) der Familie übernommen haben.

Einige Experten argumentieren, dass Menschen mit chronischer Hypotonie im Durchschnitt 10 Jahre länger leben als die meisten gesunden Menschen. Aufgrund ihrer Forschung behaupten sie zudem, dass die chronische Form der Erkrankung die Entwicklung von Atherosklerose hemmt.

Hypotonie kann in akuter (kurzzeitiger starker Abnahme des Drucks) und in chronischer Form auftreten (ein Zustand, bei dem eine Person ständig einen niedrigen Druck hat).

Hypotonie ICD

ICD-10: I95
ICD-9: 458

Arten der arteriellen Hypotonie (Hypotonie)

Hypotonie wird in folgende Arten eingeteilt:

- akute Hypotonie (akute Hypotonie);
- chronische Hypotonie (chronische arterielle Hypotonie);
- - primäre chronische arterielle Hypotonie;
- - Sekundäre chronische arterielle Hypotonie.

Akute Hypotonie (starker Blutdruckabfall). Diese Art von Hypotonie ist sehr gefährlich, weil Die Sauerstoffversorgung des Gehirns (Hypoxie) wird stark reduziert, was im Laufe der Zeit zu einem Schlaganfall führen kann. Gleichzeitig kann ein starker Blutdruckabfall mit Erkrankungen der inneren Organe einhergehen: Myokardinfarkt, schwere Arrhythmien, Lungenembolie, allergische Reaktionen usw.

Ein starker Blutdruckabfall erfordert dringend medizinische Versorgung!

Ursachen für einen starken Druckabfall können Vergiftungen (Alkohol, Nahrungsmittel, Drogen, Drogen), Blutverlust, akute Infektionen, Sepsis, Dehydrierung usw. sein.

Chronische Hypotonie (anhaltend niedriger Blutdruck). Diese Form der Hypotonie wird oft als physiologische Hypotonie bezeichnet, weil In vielen Fällen ist es ein ständiger Begleiter des Lebens vieler Menschen, zum Beispiel der Bewohner von hohen Bergen, Tropen, kalten Teilen der Erde oder Athleten, als Abbild der Anpassung des Organismus an den Lebensstil. In diesen Fällen wird dauerhafter Unterdruck nicht als Krankheit angesehen.

Die Hauptgefahr für eine chronische Hypotonie besteht im Risiko eines ischämischen Schlaganfalls im Alter.

Gleichzeitig ist chronische Hypotonie ein ernsthafter Gegner vieler junger Menschen, weil Häufiger Kraftverlust, der in einigen Fällen zum Zusammenbruch führen kann, erlaubt es Ihnen nicht, ständig produktiv zu arbeiten und in verschiedenen Lebensbereichen Erfolg zu haben.

Primäre (idiopathische oder essentielle) Hypotonie. Dieser Zustand des Körpers ist bei einer unabhängigen Krankheit isoliert. Die Ursache und Ätiologie ist derzeit Gegenstand von Kontroversen und Kontroversen, aber unter den identifizierten Gründen ist eine anhaltende psychoemotive Überforderung (Depression, Stress) zu nennen.

Es ist sehr wichtig, das Überlaufen dieser Form der Krankheit in der langen Zeit des Sauerstoffmangels des gesamten Organismus zu verhindern.

Sekundäre arterielle Hypotonie. Im Gegensatz zur primären Hypotonie ist die sekundäre Hypotonie ein Symptom für andere Krankheiten, einschließlich: Arrhythmie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hirnverletzungen, Osteochondrose der Halsregion, Erkrankungen des Atmungssystems und des endokrinen Systems, Kreislaufstörungen, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, Magen-Darm-Erkrankungen, Tumoren, Diabetes, Leberzirrhose, Alkoholismus usw.

Orthostatische Hypotonie - ein starker Blutdruckabfall mit einem starken Anstieg einer Person nach langem Hocken oder Liegen.

Ursachen für niedrigen Blutdruck

Liebe Leserinnen und Leser, wir haben bereits einige Gründe für niedrigen Blutdruck untersucht: Lassen Sie uns nun das Bild zusammenfassen und herausfinden, was sonst die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie auslösen kann.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Arteriosklerose, Arrhythmie, Aortenstenose, Herzversagen.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Intoxikation, Magengeschwür.

Immunsystem: Avitaminose, insbesondere Mangel an Vitamin C, E, Gruppe B.

Neurologische Erkrankungen: vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD), Depression, chronische Müdigkeit, geistige Müdigkeit, Neurosen.

Andere Erkrankungen und Zustände des Körpers: allergische Reaktionen, Hepatitis, Rheuma, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Erkrankungen des endokrinen Systems, Blutverlust, Sepsis, Verbrennungen, anaphylaktischer Schock, Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks.

Anpassung an die Lebensbedingungen: starke Luftfeuchtigkeit, dünne Luft, starke Kälte.

Anpassung an ständige körperliche Anstrengung, zum Beispiel bei Sportlern, bei denen verminderter Druck ein Schutzmechanismus des Körpers ist, wodurch der Rhythmus der Herzkontraktionen verringert wird, was zu einer Verringerung des Drucks führt.

Schwangerschaft kann auch Anfälle von Hypotonie verursachen, weil In dieser „interessanten“ Periode kann der Tonus der Blutgefäße einer Frau abnehmen.

Chronisch niedriger Blutdruck kann genetisch übertragen werden.

Symptome einer Hypotonie (arterielle Hypotonie)

Was ist Hypotonie und was sind die Ursachen, die wir bereits abgebaut haben, wenden wir uns nun der Betrachtung der Frage "Symptome der Hypotonie" zu.

Natürlich ist das wichtigste Symptom einer arteriellen Hypotonie - niedriger und niedriger Blutdruck - unter 90/60.

Unter anderen Anzeichen einer Hypotonie werden unterschieden:

- allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
- Apathie, Müdigkeit, manchmal sogar morgens Schläfrigkeit;
- Blässe
- Schwindel
Verdunkelung der Augen, Ohnmacht;
- Kopfschmerzen
- Tinnitus;
- Nervosität, Reizbarkeit;
- Schmerz im Herzen
- schlechte Toleranz gegenüber plötzlichen Veränderungen der Umgebung oder Belastungen des Körpers: Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, körperliche Anstrengung usw.;
- Gedächtnisstörung, Ablenkung;
- Störungen des Menstruationszyklus;
- Verletzung der Potenz;
- Verletzung der Thermoregulation (kalte Füße und Hände);
- vermehrtes Schwitzen, insbesondere Handflächen und Füße;
- eine Neigung zur Reisekrankheit;
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, häufige Übelkeit;
- häufiges Gähnen (wegen Sauerstoffmangels)

Komplikationen bei Hypotonie

Schwangere Frauen sollten besonders auf Symptome einer Hypotonie geachtet werden, da Eine unzureichende Menge an Sauerstoff im Blut führt zu Sauerstoffmangel des Fötus, was zu schlechtem Wachstum oder abnormaler Bildung führen kann.

Bei falscher Behandlung der Hypotonie kann diese Krankheit manchmal in eine andere umgewandelt werden - Hypertonie (Hypertonie oder hoher Blutdruck), jedoch mit einer komplexen Ätiologie und Symptomatologie, die die Behandlung kompliziert macht.

Während der Verschlimmerung der arteriellen Hypotonie kann eine Person einen kardiogenen Schock erleiden, bei dem der Puls geschwächt wird, der Druck nicht bestimmt wird, das Wasserlassen unterdrückt wird und die Synkope unterdrückt wird. Erste Hilfe in diesem Zustand ist es, eine Person in eine horizontale Position zu bringen, um den Frischluftstrom sicherzustellen und sofort einen Krankenwagen zu rufen.

Die Hauptkomplikation bei Hypotonie ist jedoch ein Schlaganfall und ein Herzinfarkt, der tödlich sein kann.

Diagnose der arteriellen Hypotonie

Die Diagnose einer Hypotonie wird nach folgenden Methoden durchgeführt:

- Befragung des Patienten nach verschiedenen Symptomen, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln;
- Identifizierung der Art der Hypotonie: physiologischer oder pathologischer Typ;
- systematische Messung des Blutdrucks;
- Elektrokardiographie (EKG);
- Doppler-Echokardiographie;
- Kardiointervalographie usw.

Behandlung der arteriellen Hypotonie (Hypotonie)

Die Behandlung von Hypotonie (arterieller Hypotonie) wird umfassend durchgeführt und umfasst die Korrektur des Lebensstils des Patienten unter Hinzufügung einiger Medikamente zur Erhöhung des Arterientonus. Wenn die Diagnose ergeben hat, dass die Ursache der Erkrankung eine andere Erkrankung ist, dann ist die Behandlung zunächst auf die Beseitigung der Krankheit gerichtet.

Lifestyle-Korrektur beinhaltet:

- rationaler Wechsel des Arbeitstages mit Ruhezeiten;
- gesunder Schlaf
- richtige Ernährung;
- Beseitigung schlechter Gewohnheiten;
- moderate Bewegung (Physiotherapie);
- Spaziergänge an der frischen Luft;
- Härtung des Körpers (Dusche).

Betrachten Sie sie genauer.

Schritt 1: Arbeitstag / Ruhezeit. Die Normalisierung des Arbeitstages mit Ruhezeiten ist einer der wichtigsten „Wale“, auf denen die Behandlung der arteriellen Hypotonie basiert. Wenn der Körper überarbeitet ist, wird mehr Vitalität verbraucht und das Herz, das Nervensystem und der gesamte Körper werden stärker belastet. Wenn die Kräfte nicht wiederhergestellt werden, ist der Körper erschöpft und er wird für verschiedene Krankheiten anfällig.

Schritt 2: Gesunder Schlaf. Für einen normalen gesunden Menschen, um genug Kraft zu haben, um 6-8 Stunden zu schlafen. Bei Hypotonie sollte der Schlaf mindestens 10-12 Stunden dauern, besonders wenn es draußen kalt ist und niedriger Luftdruck herrscht. Wenn eine Person genug Schlaf bekommt, sollten Sie nicht sofort aus dem Bett geblasen werden, aber es ist besser, sich ein paar Minuten hinzulegen, sich hochzuziehen, dann die Füße auf den Boden zu stellen und sich für ein, zwei Minuten zu setzen. Dann können Sie sicher aufstehen und sich um Ihr Geschäft kümmern. In dieser Reihenfolge minimiert eine Person plötzliche Druckabfälle, die sich alle in Form von Schwindel, Verdunkelung und Fliegen in den Augen ableiten.

Schritt 3: Richtige Ernährung. Essen Sie den ganzen Tag über, sollten Sie 3-5 Mal konsumieren, nicht zu viel essen, d.h. in kleinen Portionen essen. Es wird nicht empfohlen, vor dem Schlafengehen zu essen. Bei der Auswahl der Lebensmittel muss der Schwerpunkt auf die Kapazität - Vitamine, Spurenelemente und Antioxidantien - gelegt werden.

Bei der Behandlung von Hypotonie sollte besonders darauf geachtet werden, dass der Körper mit Eiweiß, Vitamin C (Ascorbinsäure), E (Tocopherol) und B-Vitaminen aufgefüllt wird, insbesondere Vitamin B3 (Vitamin PP, Niacin, Nikotinsäure), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin) und Vitamin B9 (Folsäure), Calcium, Kalium, Magnesium und Phosphor.

Außerdem wird Hypotensik empfohlen, würzige, würzige und salzige Nahrungsmittel zu verwenden, die in Kombination mit ihren Eigenschaften den Körper aktivieren und den Blutdruck erhöhen.

Unter den Produkten empfehlen Experten insbesondere: Hefe, Salz, Hartkäse, Kaffee, grüner und schwarzer Tee, grünes Blattgemüse, Hagebutte, Zitrusfrüchte und andere Früchte.

Schritt 4: Schlechte Gewohnheiten. Ein Patient mit arterieller Hypotonie muss unbedingt aufhören zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken.

Schritt 5: Moderate Übung (Physiotherapieübungen). Eine mäßige körperliche Belastung des Körpers trägt zur Normalisierung des Stoffwechsels sowie zur Entfernung von Stoffwechselprodukten aus dem Körper bei. Darüber hinaus stabilisiert es die Arbeit und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Bei Bewegung verbessert sich die Durchblutung, der Gefäßtonus steigt und alle Organe erhalten die notwendige Sauerstoffdosis.

Empfohlene körperliche Aktivität bei Hypotonie ist morgendliche Bewegung, leichtes Joggen, Schwimmen, flottes Gehen, Radfahren, Bewegungstherapie, Sportspiele.

Schritt 6 und 7: Das Gehen an der frischen Luft und das Härten des Körpers sind wichtige zusätzliche Maßnahmen im Umgang mit Unterdruck. Sie tragen zur allgemeinen Stärkung des Körpers und aller seiner Teile bei und schützen ihn vor der schädlichen Umgebung und verschiedenen Krankheiten.

Zur Härtung des Körpers gehören: Duschen, Gießen von kaltem Wasser (mit Kopf), Bad und Sauna. Denken Sie daran, dass der Temperaturunterschied nicht zu groß sein sollte.

Medikamente für arterielle Hypotonie (Hypotonie)

Etwas Hypotonie, um den Blutdruck mit kurzfristigen Mitteln zu erhöhen - starker Tee, Kaffee, verschiedene Pillen, um den Blutdruck zu erhöhen, aber in der Regel ist der Druck nach einigen Stunden oder am nächsten Tag immer noch niedrig. Die Gefahr dieser Art der Behandlung von Hypotonie ist - der Übergang der Krankheit in die chronische Form oder die Verschlimmerung der Krankheit in Form von Komplikationen, die etwas höher geschrieben werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Ursache der Krankheit nicht beseitigt wird, und Zeitverluste erschweren nur das Gesamtbild der Gesundheit der Hypotonie.

Um dies zu verhindern, konsultieren Sie vor der Anwendung von Pillen oder anderen Medikamenten mit niedrigem Druck Ihren Arzt, der Medikamente gegen Hypotonie verschreibt, nachdem Sie die Ursache der Erkrankung ermittelt haben.

Die meisten Medikamente zur Hypotonie, d. H. Soll der Druck erhöht werden, besteht aus Koffein, das eigentlich für die Erhöhung des Blutdrucks verantwortlich ist. Betrachten Sie einige von ihnen.

Medikamente gegen niedrigen Druck: Ascofen, Cofetamin, Ortho-Taurin, Piramein, Regulton, Saparal, Citramon.

Es ist erwähnenswert, dass im Falle einer Überdosierung von Koffein ein umgekehrter Prozess auftreten kann - erhöhter Herzschlag, Angstzustände und häufiges Wasserlassen. Die optimale Dosis von Koffein beträgt 0,1 g / Tag.

Wenn der Patient eine Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit hat, einschl. Gedächtnisstörung, geringe Konzentration der Aufmerksamkeit, Nootropika werden verwendet. Ihre Funktion besteht darin, den Sauerstoffbedarf des Körpers zu senken und alle für die Aufrechterhaltung der Gesundheit der Hypotonie erforderlichen lebenswichtigen Prozesse wiederherzustellen.

Nootropika gegen Hypotonie: "Aminalon", "Vinpocetin", "Kavinton", "Xantinol-Nicotinat", "Niceroglin", "Nootropil", "Pikamilon", "Tanakan", "Fenibut", "Cinnarizin", "Encephabol"..

Mittel, um das Gehirn bei niedrigem Blutdruck zu halten (Aminosäuren, Proteine ​​usw.): "Glycin", "Citrullin", "Cerebrolysin".

Andere Niederdruckmedikamente: Heptamil, Gutron, Rantarin, Simptol, Ecdisten.

Zusätzliche Maßnahmen bei der Behandlung von Hypotonie

- verschiedene Arten von Massagen: Akupressur, Hydromassage, Reflexzonenmassage;
- Aromatherapie
- Aeroionotherapie (Inhalation von ozonisierter Luft sowie die Anwendung von Darsonval in der Region des Herzens, der Kopfhaut und des Halses);
- Besuch bei einem Psychotherapeuten.

Behandlung von Hypotonie-Volksmitteln

Es ist wichtig! Bevor Sie Volksheilmittel gegen niedrigen und niedrigen Druck anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

Die Behandlung von Hypotonie zu Hause kann mit folgenden Mitteln durchgeführt werden:

Kaffee mit Honig und Zitrone. Zerstoßen Sie 50 Gramm geröstete Kaffeebohnen, was mit einer Kaffeemühle erfolgen kann. Fügen Sie gemahlenen Kaffee in 500 g Honig hinzu und drücken Sie den Saft einer Zitrone aus. Mischen Sie alles gründlich. Das Gerät muss 2 Stunden nach einer Mahlzeit für 1 Teelöffel genommen werden. Das Werkzeug muss im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Zitronengras Gießen Sie die gehackten Früchte des chinesischen Zitronengrases 40 ° Alkohol im Verhältnis 1:10. Bedeutet für 2 Wochen an einem dunklen Ort. Nehmen Sie Tinktur von 25-40 Tropfen pro 1 Esslöffel. ein Löffel kaltes Wasser 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Ingwer Lösen Sie einen halben Teelöffel Ingwerpulver in 1 Tasse süßem starken Tee auf. Nehmen Sie das Produkt 1 Woche lang dreimal täglich ein.

Rhodiola rosea (goldene Wurzel). Trinken Sie Rhodiola Rosea-Extrakt 5-10 Tropfen 20 Minuten vor den Mahlzeiten, 2-3 mal täglich für 10-20 Tage.

Niederdruckladungen

Anmerkung 1: h - Teile.
Hinweis 2: Nehmen Sie alle aufgeführten Gebühren für 1/3-¼ Tasse 3-4 Mal täglich für 1-2 Monate. Im nächsten Monat machen wir eine Pause und der Kurs kann wiederholt werden.
Hinweis 3. Um die Sammlung vorzubereiten, müssen Sie 2 Esslöffel davon in eine Thermoskanne gießen und 2 Tassen kochendes Wasser darauf gießen. Anschließend 12 Stunden ziehen lassen.

Sammlung Nr. 1: Hypericum-Gras (3 Stunden), Volodushka-Gras (2 Stunden), Mordovnik-Gras (2 Stunden), Chicorée-Gras (2 Stunden), Leuzea-Wurzel (2 Stunden), Süßholzwurzel (3 Stunden). ), Löwenzahnwurzel (2 Stunden), Wacholderfrüchte (1 Stunde).

Sammlung Nr. 2: Veronicas Gras (2 Std.), Hypericum Gras (5 Std.), Wermutgras (1 Std.), Sage Gras (3 Std.), Beobachtungsblätter (4 Std.), Immortelle Infloreszenzen (2 Std.). ), Rainfarn-Blütenstände (2 Stunden), Blüten von Chicorée (1 Stunden), Löwenzahnwurzel (1 Stunden), Rhizom mit Devyasil-Wurzeln (1 Stunden).

Sammlung Nr. 3: Hypericum-Kraut (4 h), Schafgarbenkraut (4 h), Chicorée-Kraut (2 h), Erdbeerblatt (2 h), Calamus-Rhizom (1 h), Wacholderfrüchte (1 h)., Hagebutten 4 Stunden).

Sammlung Nr. 4: Weinstein (1 Std.), Brennnesselgras (2 Std.), Schachtelhalm (2 Std.), Birkenblätter (4 Std.), Minzblätter (1 Std.), Erdbeerblätter (2 Std.)..), Johannisbeerblätter (2 Stunden), Löwenzahnwurzel (4 Stunden), Rhizom mit Wurzeln (1 Stunde), Hagebutten (6 Stunden).

Sammlung Nr. 5: Schafgarbenkraut (2 h), Mordovnikkraut (1 h), Grobkraut (2 h), Rainfarnblüten (1 h), Süßholzwurzel (2 h), Levzeewurzel (1 h. ), Weißdornfrüchte (3 Stunden), Früchte der Eberesche (2 Stunden).

Sammlung Nr. 6: Hypericum-Gras (4 Stunden), kochendes Gras (4 Stunden), Oregano-Gras (4 Stunden), Knöterich-Gras (2 Stunden), Wegerichblätter (4 Stunden), Minzblätter (2 Stunden). ), Hagebutten (6 h), Wacholderfrüchte (1 h), Calamus-Rhizom (1 h).

Sammlung Nr. 7: Heidelbeerblätter (1 Std.), Preiselbeerblätter (1 Std.), Schwarze Johannisbeerblätter (1 Std.), Dicke Bergenia (2 Std.), Vergessene Kopeke (1 Std.), Goldene Wurzel (1 Std.)..), schmalblättriges Weidenkraut (1 Std.), Thymian (0,5 Std.). Drei Kunst. Auffanglöffel gießen Sie einen Liter Wasser und kochen Sie 5-7 Minuten. Als nächstes besteht das Werkzeug aus 30 Minuten und nimmt 2-3 Tassen pro Tag, wie normaler Tee, unter Zugabe von Zucker oder Honig.

Prävention der arteriellen Hypotonie

Damit Sie während Ihres gesamten Lebens durch niedrigen und niedrigen Druck nicht gestört werden, sollten Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

- regelmäßig Ihren Blutdruck messen, ein Protokoll der Messungen führen;
- regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen;
- Versuchen Sie, einen aktiven Lebensstil zu pflegen;
- Verwenden Sie hauptsächlich mit Vitaminen angereicherte Lebensmittel oder nehmen Sie Vitaminkomplexe.
- den Tag / Nacht-Modus beobachten, Arbeit / Ruhe;
- genug Schlaf bekommen;
- Vermeiden Sie Stress, denken Sie gegebenenfalls über einen Jobwechsel nach;
- stärken Sie Ihren Körper durch Härten und moderate körperliche Anstrengung;
- sättige dein Leben mit positiven Emotionen. Denken Sie daran: „Ein fröhliches Herz ist heilsam und ein stumpfer Geist trocknet die Knochen“ (Bibel, Sprüche 17:22).

Hypertonie - was es ist, Ursachen, Arten, Symptome, Behandlung von 1, 2, 3 Grad

Arterielle Hypertonie (Hypertonie, AH) ist eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, bei der der Blutdruck in den Arterien des systemischen (großen) Blutkreislaufs stetig erhöht wird. Bei der Entwicklung der Krankheit sind sowohl interne (hormonelle, Nervensysteme) als auch externe Faktoren (übermäßiger Salzkonsum, Alkoholkonsum, Rauchen, Übergewicht) von Bedeutung. Im Einzelnen, welche Art von Krankheit, als nächstes betrachten.

Was ist arterieller Hypertonie?

Die arterielle Hypertonie ist ein Zustand, der durch einen anhaltenden Anstieg des systolischen Drucks auf 140 mm Hg bestimmt wird. st und mehr; und der diastolische Druck beträgt bis zu 90 mm Quecksilber. Art. und mehr

Eine solche Erkrankung wie arterieller Hypertonie tritt als Folge von Störungen in der Arbeit der Zentren der Blutdruckregulierung auf. Eine weitere Ursache für Bluthochdruck sind Erkrankungen der inneren Organe oder Systeme.

Diese Patienten haben (besonders am Morgen) starke Kopfschmerzen im Bereich des Hinterhauptteils, was ein Gefühl der Schwere und der Stalheit des Kopfes verursacht. Darüber hinaus klagen die Patienten über schlechten Schlaf, verminderte Leistungsfähigkeit und Gedächtnis sowie charakteristische Reizbarkeit. Einige Patienten klagen über Schmerzen in der Brust, Atemnot nach körperlicher Arbeit und Sehstörungen.

Anschließend wird der Druckanstieg konstant, die Aorta, das Herz, die Nieren, die Netzhaut und das Gehirn sind betroffen.

Die arterielle Hypertonie kann primär oder sekundär sein (gemäß ICD-10). Etwa jeder zehnte hypertonische Patient hat einen hohen Blutdruck, der durch eine Läsion eines Organs verursacht wird. In diesen Fällen sprechen sie von sekundärer oder symptomatischer Hypertonie. Etwa 90% der Patienten leiden an primärer oder essenzieller Hypertonie.

WHO-Experten empfehlen eine zusätzliche Einstufung des Bluthochdrucks:

  • keine Symptome der Schädigung der inneren Organe;
  • mit objektiven Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane (bei Blutuntersuchungen während der Instrumentenuntersuchung);
  • mit Anzeichen einer Schädigung und dem Vorhandensein klinischer Manifestationen (Herzinfarkt, vorübergehende Verletzung des Hirnkreislaufs, Retinopathie der Netzhaut).

Primär

Die Essenz der primären Hypertonie ist ein stetiger Anstieg des Blutdrucks ohne eine geklärte Ursache. Primär ist eine unabhängige Krankheit. Es entwickelt sich auf dem Hintergrund von Herzkrankheiten und wird am häufigsten als essentielle Hypertonie bezeichnet.

Wesentliche Hypertonie (oder Hypertonie) entwickelt sich nicht als Folge von Schäden an Organen. Sie führt anschließend zum Zielorganschaden.

Es wird vermutet, dass die Krankheit auf erblichen genetischen Störungen sowie auf Störungen der Regulierung höherer Nervenaktivität beruht, die durch Konfliktsituationen in der Familie und am Arbeitsplatz, ständiger psychischer Stress, erhöhtem Verantwortungsbewusstsein sowie Übergewicht usw. hervorgerufen werden.

Sekundäre arterielle Hypertonie

Die sekundäre Form tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen anderer innerer Organe auf. Diese Erkrankung wird auch als Hypertonie-Syndrom oder symptomatische Hypertonie bezeichnet.

Abhängig von der Ursache ihres Auftretens werden sie in folgende Typen unterteilt:

  • Nieren;
  • endokrin;
  • hämodynamisch;
  • Medikamente;
  • neurogen.

Die Art des Verlaufs der arteriellen Hypertonie kann sein:

  • vorübergehend: der Anstieg des Blutdrucks tritt sporadisch auf, dauert einige Stunden bis mehrere Tage und normalisiert sich ohne Drogen;
  • Labile: Diese Art von Hypertonie gehört zum Anfangsstadium der Hypertonie. Eigentlich ist dies noch keine Krankheit, sondern eher ein Grenzzustand, da es durch unbedeutende und instabile Druckstöße gekennzeichnet ist. Es stabilisiert sich unabhängig und erfordert keine Medikamente, die den Blutdruck senken.
  • Stabile arterielle Hypertonie. Anhaltender Druckanstieg, bei dem eine ernsthafte unterstützende Therapie angewendet wird.
  • kritisch: der Patient hat periodische hypertensive Krisen;
  • Bösartig: Der Blutdruck steigt an, die Pathologie schreitet rasch voran und kann zu schweren Komplikationen und zum Tod des Patienten führen.

Gründe

Der Blutdruck steigt mit dem Alter. Etwa zwei Drittel der Menschen über 65 leiden an arterieller Hypertonie. Menschen über 55 Jahre mit normalem Blutdruck haben im Laufe der Zeit ein 90% iges Risiko, Bluthochdruck zu entwickeln. Da bei älteren Menschen häufig ein Blutdruckanstieg auftritt, kann eine solche „altersbedingte“ Hypertonie natürlich erscheinen, ein erhöhter Blutdruck erhöht jedoch das Risiko von Komplikationen und Mortalität.

Markieren Sie die häufigsten Ursachen für Bluthochdruck:

  1. Nierenkrankheit,
  2. Hypodynamie oder Inaktivität.
  3. Männer sind über 55 Jahre alt, Frauen über 60 Jahre alt.
  4. Nebennierentumor
  5. Nebenwirkungen von Medikamenten
  6. Erhöhter Druck während der Schwangerschaft.
  7. Hypodynamie oder Inaktivität.
  8. Diabetes mellitus in der Geschichte.
  9. Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (über 6,5 mol / l).
  10. Erhöhter Salzgehalt in Lebensmitteln.
  11. Systematischer Missbrauch alkoholischer Getränke.

Das Vorhandensein eines dieser Faktoren ist ein Grund, in naher Zukunft mit der Prävention von Bluthochdruck zu beginnen. Wenn diese Aktivitäten mit hoher Wahrscheinlichkeit vernachlässigt werden, kann dies zu einer Pathologie über mehrere Jahre führen.

Um die Ursachen der arteriellen Hypertonie zu bestimmen, sind Ultraschall, Angiographie, CT, MRI (Nieren, Nebennieren, Herz, Gehirn), biochemische Indikatoren und Bluthormone sowie die Überwachung des Blutdrucks erforderlich.

Symptome einer arteriellen Hypertonie

In der Regel verläuft die arterielle Hypertonie vor dem Auftreten verschiedener Komplikationen häufig ohne Symptome, und ihre einzige Manifestation ist ein Blutdruckanstieg. Gleichzeitig beschweren sich die Patienten praktisch nicht oder sie sind nicht spezifisch, jedoch werden regelmäßig Kopfschmerzen am Hinterkopf oder in der Stirn bemerkt, manchmal schwindelig und laut in den Ohren.

Hypertonie-Syndrom hat die folgenden Symptome:

  • Drücken von Kopfschmerzen, die periodisch auftreten;
  • Pfeifen oder Tinnitus;
  • Ohnmacht und Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • "Fliegt" in den Augen;
  • Herzklopfen;
  • Drückender Schmerz im Herzen;
  • Rötung der Haut.

Die beschriebenen Anzeichen sind nicht spezifisch und verursachen daher keinen Verdacht beim Patienten.

In der Regel manifestieren sich die ersten Symptome einer arteriellen Hypertonie nach den pathologischen Veränderungen der inneren Organe. Diese Anzeichen sind eintreffender Natur und hängen von der Region der Läsion ab.

Man kann nicht sagen, dass sich die Symptome von Hypertonie bei Männern und Frauen signifikant unterscheiden, tatsächlich sind Männer jedoch anfälliger für diese Krankheit, insbesondere in der Altersgruppe von 40 bis 55 Jahren. Dies ist zum Teil auf den Unterschied in der physiologischen Struktur zurückzuführen: Männer haben im Gegensatz zu Frauen ein höheres Körpergewicht und das in den Gefäßen zirkulierende Blutvolumen ist deutlich höher, was günstige Bedingungen für Bluthochdruck schafft.

Eine gefährliche Komplikation der arteriellen Hypertonie ist eine hypertensive Krise, eine akute Erkrankung, die durch einen plötzlichen Druckanstieg von 20 bis 40 Einheiten gekennzeichnet ist. Diese Bedingung erfordert häufig einen Rettungsdienst.

Zeichen, die unbedingt aufpassen sollten

Auf welche Anzeichen muss geachtet werden, und einen Arzt konsultieren oder zumindest mit einem Tonometer den Druck selbständig messen und in einem Tagebuch der Selbstkontrolle aufzeichnen:

  • dumpfer Schmerz in der linken Seite der Brust;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Schmerzen im Hinterkopf;
  • gelegentlich Schwindel und Tinnitus;
  • verschwommenes Sehen, Flecken, "Fliegen" vor den Augen;
  • Atemnot bei Anstrengung;
  • Bläue der Hände und Füße;
  • Schwellung oder Schwellung der Beine;
  • Anfälle von Ersticken oder Hämoptysen.

Der Grad der arteriellen Hypertonie: 1, 2, 3

Das Krankheitsbild der arteriellen Hypertonie wird durch den Grad und die Art der Erkrankung beeinflusst. Um das Ausmaß der Läsionen innerer Organe infolge eines anhaltend erhöhten Blutdrucks zu beurteilen, gibt es eine spezielle Klassifizierung der Hypertonie, die aus drei Graden besteht.

Warum tritt arterieller Hypertonie auf?

Die arterielle Hypertonie ist ein pathologischer Zustand, der auftritt, wenn der Blutdruck nach einem großen Blutkreislauf über die normalen Werte steigt. Normale Blutdruckindikatoren werden als bedingt bezeichnet. Bestimmen Sie die normale Leistung, indem Sie eine große Anzahl von Personen analysieren. Der durchschnittliche Druck gesunder Menschen wird als Norm angenommen. Dementsprechend wird davon ausgegangen, dass alle Anomalien den Blutdruck erhöhen oder senken. Berücksichtigen Sie auch den Zusammenhang zwischen Blutdruckindikatoren und Komplikationen (Nierenerkrankungen, Gehirn- und Herzschäden), einschließlich Todesfällen.

Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge wird der Druck in der erwachsenen Bevölkerung von mehr als 140/90 mm Hg erhöht. Art. In einem hypertensiven Prozess erhöhen sich nicht immer beide Druckindizes ("obere" systolische und "untere" diastolische). Beispielsweise kann ein "oberer" Druck von mehr als 160 mm Hg ansteigen. Art. Und die "untere" Stütze 90 mm Hg. Art. und weniger. Diese Form der Hypertonie wird isoliert genannt und bildet sich in der Regel bei arteriosklerotischen Gefäßläsionen, Thyreotoxikose, fortgeschrittener Anämie, Aortenklappeninsuffizienz.

Hypertonie aus Entwicklungsgründen ist in zwei Hauptformen unterteilt:

  • Primär (unterschiedlich wichtig, systolisch).
  • Sekundär (symptomatisch).

Es gibt drei Arten von physiologischen Ursachen, die einen Blutdruckanstieg verursachen:

  • Der Druckanstieg aufgrund der Zunahme der Menge im Blutstrom des zirkulierenden Blutes.
  • Durch die Erhöhung des Widerstands aufgrund des hohen Tons kleiner Gefäße.
  • Durch Erhöhung der Anzahl der Blutzellen im Blutkreislauf (Polyzythämie).

Primäre Krankheitsbildungsfaktoren

Neun von zehn Patienten (vor allem ältere Menschen) haben eine primäre Form der Hypertonie. Die Gründe für seine Entwicklung sind nicht klargestellt. Die Krankheit kann in leichter, mittelschwerer, schwerer und extrem schwerer Form verlaufen. Die Art des Lichtstroms macht etwa 80% der Fälle aus. Der Verlauf der Hypertonie kann gutartig und bösartig sein. Ist der Verlauf bösartig, so erscheint dies in der Regel unmittelbar in der Anfangsphase der Ausbildung. Der Druck in dieser Strömungsform steigt stark an und der diastolische Druck ("unterer" Indikator) kann lange Zeit auf 140 mm Hg ansteigen. Art. und darüber. In seltenen Fällen können solche Anzeichen bei gutartiger Hypertonie auftreten, jedoch nur bei längerer Abwesenheit der Behandlung.

Es gibt Hypertonie, bei der nur der systolische Druck steigt. Diese Form der Krankheit wird als "isolierte systolische Hypertonie" bezeichnet und ist für ältere Menschen charakteristischer. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ältere Menschen die Elastizität der Arteriolen signifikant verringern, das Volumen der Vorhöfe erhöhen und in der Regel Pathologien der Nieren und des Herzens auftreten.

Ältere Menschen mit isolierter systolischer Hypertonie müssen sich unter ärztlicher Aufsicht befinden. Dies hilft, die Ursache der Erkrankung zu identifizieren und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.

Risikofaktoren für die Bildung eines pathologisch hohen Drucks sind:

  • Alter Bei älteren Menschen tritt die Krankheit in 70% der Fälle auf (in der Regel im Alter von mehr als 55 Jahren).
  • Vererbung
  • Schlechte Gewohnheiten. Besonders vom Rauchen betroffen.
  • Chronischer Stress.
  • Geringe körperliche Aktivität
  • Hohes Körpergewicht
  • Begleiterkrankungen. Diabetes mellitus ist häufig und äußerst ungünstig.
  • Überschüssiges Salz in Lebensmitteln.
  • Mangel an Kalzium in der Ernährung.

Die meisten Fälle von arterieller Hypertonie sind auf die essentielle Form zurückzuführen. Die Ursachen für die Entstehung dieser Krankheitsform sind unbekannt. Es gibt mehrere Theorien:

  • Neurogen. In der Regel ist erblich. Das zentrale Nervensystem spielt eine führende Rolle. Starke emotionale Umwälzungen, chronischer Stress und psychische Traumata führen zu Fehlfunktionen der Nervenregulation. Gleichzeitig wird die sympathische gefäßverengende Signalgebung von bestimmten Gehirnstrukturen verbessert. Signale auf den Nervenfasern gehen an alle peripheren Organe und erhöhen den Tonus der Gefäßwand.
  • Volumen und Salz. Es ist mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktionsausscheidung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper und einigen Spurenelementen verbunden. Im Körper kommt es zu einer Ansammlung von Natrium und Wasser, wodurch sich das Blutvolumen im Blutkreislauf und das Minutenvolumen des Herzens erhöht. Der Körper, der versucht, die Homöostase aufrechtzuerhalten, verursacht einen Krampf von kleinen Gefäßen. Eine solche Reaktion trägt zu einer normalen Herzleistung bei, der Blutdruck steigt jedoch noch weiter an. Darüber hinaus ist überschüssiges Salz in Lebensmitteln eine der häufigsten Ursachen für Bluthochdruck.

Es wird angenommen, dass ein Faktor bei der Entwicklung von Hypertonie eine hohe Aktivität des sympathischen Systems ist. Eine solche Aktivität führt zu einer Zunahme der Herzgröße, des Blutflusses durch das Herz pro Minute und des Gefäßspasmus. Andere Gründe, die das Auftreten einer arteriellen Hypertonie forcieren können, sind: erbliches Versagen der zentralen Mechanismen, die den Druck regulieren, neuroendokrine Altersveränderungen, verstärkte Nebennieren.

Primäre Hypertonie ist in der Regel eine Erkrankung älterer Menschen. Für viele Menschen nach 50 Jahren wird ein hoher Druck bestimmt, daher können solche "altersbedingten" Veränderungen natürlich erscheinen, dies ist jedoch nicht der Fall. Hypertonie bei älteren Menschen kann zu zahlreichen Komplikationen sowie einem frühen Tod führen. Obwohl das Alter der Krankheit in letzter Zeit immer jünger wird.

Symptom Formation Symptome

Die Ursachen der sekundären arteriellen Hypertonie sind vielfältig:

  • Neurogen. Verletzungen, Gehirntumore, entzündliche Erkrankungen der Gehirnmembranen, Schlaganfälle.
  • Niere Erkrankungen des Nierenparenchyms, Nierenarterien, angeborene Pathologien, Tumoren und Zustände nach der Nierenentfernung.
  • Endokrin. Stärkung oder Verminderung der Aktivität der Schilddrüse, Nebennierenkrankheit (Hyperaldosteronismus, Phäochromozytom), Itsenko-Cushing-Krankheit sowie Pathologien, die während der Wechseljahre auftreten.
  • Hämodynamik Atherosklerotische Läsion der Aorta, Pathologie der Halsschlagadern, angeborene Verengung der Aorta (Koarktation), Aortenklappeninsuffizienz.
  • Medizinisch. Unkontrollierte Behandlung mit einigen Medikamenten (Antidepressiva, Hormonpräparate, Verhütungsmittel in Tabletten, Kokain).
Von allen diesen Gründen ist die Nierenhypertonie am häufigsten. Endokrine Pathologien sind die zweithäufigste Ursache für Druckanstieg.

Die Symptome einer sekundären Hypertonie bestehen aus den Anzeichen der Hauptpathologie und den Symptomen einer Blutdruckerhöhung. Aufgrund des erhöhten Drucks in den Gefäßen kann der Patient die folgenden Symptome zeigen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel, Schwäche;
  • obsessiver Tinnitus und blitzende Fliegen vor den Augen;
  • Schmerz in der Projektion des Herzens.

Die Symptome der Hauptpathologie können sowohl verschwommen als auch ausgeprägt sein. Mit dem entfalteten Bild der Hauptpathologie ist es leicht, den Grund für den Blutdruckanstieg festzustellen:

  • Zum Beispiel Nierenhypertonie bei einigen Nierenerkrankungen. Nierenhypertonie entwickelt sich aufgrund von Krankheiten wie Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Nierenfehlbildungen. Diese Nierenerkrankungen sind von charakteristischen Symptomen begleitet: Schmerzen in der Lendengegend, Ödeme, Veränderungen im Urin. In solchen Fällen ist es leicht, die Ursache für die Entwicklung von Hypertonie festzustellen. Die renale Druckerhöhung ist durch einen nahezu normalen systolischen Druck und einen Anstieg des diastolischen Drucks gekennzeichnet. Manchmal weist die zugrunde liegende Pathologie keine auffälligen Symptome auf. Konzentrieren Sie sich dann auf andere Zeichen. Daher ist die häufigste renale Hypertonie bei älteren Menschen sehr selten. In der Regel tritt der Druck in diesen Fällen in jungen Jahren auf, ist nicht von Stress abhängig und schreitet rasch voran. Eine konventionelle Behandlung von Nierenhypertonie ist nicht wirksam. Neben der Druckreduzierung ist es sehr wichtig, dass die Nierenfunktion auf hohem Niveau bleibt.
  • Arterielle Hypertonie endokriner Natur wird mit Krisen des Sympatho-Nebennieren-Systems, hoher Müdigkeit und Muskelschwäche kombiniert. Symptome wie Übergewicht und Tumoren treten fast nie auf.
  • Das Pheochromozytom tritt sowohl in jungen Jahren als auch bei älteren Menschen auf. Es äußert sich durch folgende Symptome: Herzklopfen, Muskelzittern, starkes Schwitzen, blasse Haut, starke Kopfschmerzen und Brustschmerzen. Wenn diese Anzeichen mit signifikantem Gewichtsverlust und hohen Temperaturen kombiniert werden, deuten sie auf das Vorhandensein eines Phäochromoblastoms hin.
  • Bei Symptomen wie Bluthochdruck, Muskelschwäche, reichlich Wasserlassen, Durst, Fieber und Bauchschmerzen wird ein Nebennierentumor festgestellt.
  • Hypertonie mit Itsenko-Cushing-Krankheit wird von Gewichtszunahme, Fehlfunktionen des Reproduktionssystems, Durst und häufigem Wasserlassen begleitet. Die Itsenko-Cushing-Krankheit entwickelt sich bei jungen Patienten. Bei älteren Menschen können solche Symptome eine unkontrollierte Behandlung mit Glucocorticosteroid-Medikamenten verursachen.
  • Aufgrund der Pathologie des zentralen Nervensystems kann sich ein hoher Druck entwickeln. In diesen Fällen treten in der Regel Schwindelanfälle, Kopfschmerzen, vegetative Störungen und manchmal Anfälle auf. Bei solchen Patienten geht der Krankheit in der Regel eine Verletzung oder Entzündung der Gehirnschicht voraus.

Hoher Blutdruck bei schwangeren Frauen

Wir sollten auch Hypertonie bei schwangeren Frauen hervorheben. Diese Art von Überdruck ist in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Hypertonie entwickelte sich als Folge der Schwangerschaft ohne Ödem und Eiweißabgabe im Urin. Diese Form der Pathologie wird als adaptiver Mechanismus für die Insuffizienz des Blutflusses in verschiedenen Organen betrachtet. Es entwickelt sich nach dem fünften Monat der Schwangerschaft und verschwindet nach der Geburt. Eine Behandlung erfordert in der Regel keine.
  • Hypertonie, die sich als Folge der Schwangerschaft entwickelt und durch starke Ödeme und Urinausscheidung im Urin (ab 0,3 g / l und mehr) gekennzeichnet ist. Ein anderer Name für diese Pathologie ist Präeklampsie. Entwickelt sich nach dem fünften Monat. Es wird als pathologischer Zustand angesehen, der von einem Arzt beobachtet und behandelt werden muss.
  • Chronische arterielle Hypertonie entwickelte sich vor der Empfängnis. War vor der Schwangerschaft und bleibt nach der Geburt mindestens 1,5 Monate bestehen. Bei Bedarf wird eine Behandlung verordnet.
  • Chronische Hypertonie in Kombination mit Präeklampsie oder Eklampsie. Schwere kombinierte Form, die im Krankenhaus behandelt werden muss.

Das Wissen, aufgrund dessen Bluthochdruck bei schwangeren Frauen entstanden ist, beeinflusst die Taktik des Schwangerschaftsmanagements sowie die Festlegung einer angemessenen Behandlung, die Wahl der Methode und den Zeitpunkt der Entbindung.

Es gibt zwei Ursachen für Bluthochdruck bei schwangeren Frauen in verschiedenen Gruppen.

Bei Frauen mit einem niedrigen Risiko für Bluthochdruck umfassen die Risikofaktoren:

  1. Blutvolumenmangel im Gefäßbett (Hämoglobin über 130 g / l, hoher Hämatokrit (über 0,4), endogene Kreatinin-Clearance unter 100 ml / min).
  2. Es gibt keine adaptive Verringerung des diastolischen "niedrigeren" Drucks nach der 12. Schwangerschaftswoche. Normalerweise liegt dieser Wert unter 75 mm Hg. Art.
  3. Die Erhöhung des "oberen" Drucks um 30 und der "unteren" um 15 mm Hg. Art. von normal für eine bestimmte Frau, aber nicht mehr als 140 und 90 mm Hg. Art. jeweils.
  4. Übermäßige Gewichtszunahme ohne gleichzeitige Hypertonie.
  5. Fetale Wachstumsverzögerung.

Bei Frauen mit hohem Risiko für Präeklampsie:

  1. Das Vorliegen einer chronischen Hypertonie.
  2. Das Vorhandensein einer Nierenerkrankung.
  3. Diabetes mellitus.
  4. Alter unter 16 Jahren und über 35
  5. Präeklampsie in der Geschichte.
  6. Zwei Früchte und mehr.

In diesem Zusammenhang ist zu berücksichtigen, dass die meisten schwangeren Frauen mit chronisch hohem Blutdruck ohne Präeklampsie einen normalen Schwangerschafts- und Geburtsverlauf haben. Ein leichtes und mäßiges Ödem tritt bei jeder zweiten Frau auf und ist ein Beispiel für die Anpassung des Organismus im Verlauf der Schwangerschaft. Die Behandlung schwangerer Frauen wird unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Hypotonie

Hypotonie - anhaltende oder regelmäßige Senkung des Blutdrucks unter 100/60 mm. Hg Art. Hypotonie tritt auf mit Schwindel, vorübergehenden Sehstörungen, Müdigkeit, Benommenheit, Neigung zu Ohnmacht, gestörter Thermoregulation usw. Die Diagnose einer arteriellen Hypotonie beruht auf der Bestimmung des Blutdrucks (einschließlich der täglichen Blutdrucküberwachung), der Untersuchung des kardiovaskulären Zustands. Endokrine und Nervensysteme (EKG, EchoCG, EEG, biochemische Analyse von Blut usw.). Bei der Behandlung von Hypotonie werden nicht-pharmakologische (Psychotherapie, Massage, Hydrotherapie, FTL, Akupunktur, Aromatherapie) und medikamentöse Verfahren (pflanzliche Adaptogene, Cerebroprotektivum, Nootropika, Tranquilizer) eingesetzt.

Hypotonie

Arterielle Hypotonie (arterielle Hypotonie) ist ein Syndrom mit niedrigem Blutdruck, der durch anhaltende Indikatoren für einen systolischen (oberen) Druck von weniger als 100 mm Hg und einen diastolischen (unteren) Druck von weniger als 60 mm Hg gekennzeichnet ist. Hypotonie betrifft häufiger junge Frauen und Jugendliche. In einem älteren Alter tritt vor dem Hintergrund der vaskulären Atherosklerose eine atherosklerotische arterielle Hypotonie aufgrund eines Gefäßtonusverlusts aufgrund atherosklerotischer Veränderungen auf.

Aufgrund des multifaktoriellen Charakters der Entwicklung dieser Erkrankung ist Hypotonie Gegenstand einer Studie der Kardiologie, Neurologie, Endokrinologie und anderer klinischer Disziplinen.

Klassifikation der arteriellen Hypotonie

Da arterielle Hypotonie bei gesunden Individuen auftreten kann, den Verlauf verschiedener Erkrankungen begleitet oder eine unabhängige nosologische Form darstellt, wird eine einzige Klassifikation hypotonischer Zustände verwendet. Es sekretiert physiologische, pathologische (primäre) und symptomatische (sekundäre) arterielle Hypotonie.

Die Varianten der physiologischen Hypotonie umfassen die arterielle Hypotonie als individuelle Norm (erblich bedingt konstitutioneller Natur), die adaptive kompensatorische Hypotonie (bei Bewohnern von Hochländern, Tropen und Subtropen) und Hypotonie mit erhöhter Fitness (bei Sportlern).

Die pathologische primäre arterielle Hypotonie umfasst als unabhängige Krankheit Fälle von idiopathischer orthostatischer Hypotonie und neurozirkulatorischer Hypotonie mit einem instabilen, reversiblen Verlauf oder anhaltenden Manifestationen (hypotonische Erkrankung).

In der Serie der symptomatischen (sekundären) arteriellen Hypotonie werden akute (mit Kollaps, Schock) und chronische Formen, die durch organische Pathologie des kardiovaskulären, nervösen, endokrinen Systems, hämatologische Erkrankungen, Intoxikationen usw. verursacht werden, betrachtet.

Ursachen für Hypotonie

Hypotonie sollte als multifaktorieller Zustand betrachtet werden, der einen Blutdruckabfall im arteriellen System unter verschiedenen physiologischen und pathologischen Bedingungen widerspiegelt. Die Ursache der primären arteriellen Hypotonie ist in 80% der Fälle neurozirkulatorische Dystonie. Nach modernen Theorien ist die primäre Hypotonie eine spezielle Form der Neurose der vasomotorischen Zentren des Gehirns, bei deren Entwicklung die Hauptrolle bei Stress und längeren psycho-traumatischen Situationen spielt. Die unmittelbaren Ursachen können psychisches Trauma, chronische Müdigkeit und Schlafmangel sowie Depression sein.

Sekundäre Hypotonie ist ein Symptom für andere bestehende Krankheiten: Anämie, Magengeschwür, Dumping-Syndrom, Hypothyreose, Kardiomyopathie, Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, diabetische Neuropathie, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Tumoren, Infektionskrankheiten, Herzversagen usw.

Akute Hypotonie kann das Ergebnis eines massiven einstufigen Blutverlusts, Dehydratisierung, Verletzung, Vergiftung, anaphylaktischem Schock, einer scharfen Störung des Herzens sein, bei der die hypotensiven Reflexe ausgelöst werden. In diesen Fällen entwickelt sich die arterielle Hypotonie in kurzer Zeit (von einigen Minuten bis zu Stunden) und führt zu starken Störungen der Durchblutung der inneren Organe. Chronische Hypotonie hält meist lange an; Gleichzeitig ist der Organismus an einen verminderten Druck angepasst, wodurch keine ausgeprägten Symptome von Durchblutungsstörungen auftreten.

Hypotonie kann sich auch vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitaminen B, C, E entwickeln; Diät, Überdosierung von Medikamenten zum Beispiel bei der Behandlung von Bluthochdruck. Physiologische Hypotonie kann bei gesunden Menschen mit erblicher Prädisposition für niedrigen Blutdruck, bei trainierten Sportlern im Hinblick auf die Anpassung an eine abrupte Wetter- oder Klimaveränderung beobachtet werden.

Pathogenese der arteriellen Hypotonie

Trotz der Fülle möglicher Ursachen kann der Mechanismus der Entwicklung der arteriellen Hypotonie mit vier Hauptfaktoren in Verbindung gebracht werden: Abnahme der Minuten- und Schlagzahlleistung des Herzens; Reduktion in BCC; Abnahme des Widerstands der peripheren Gefäße; eine Abnahme des venösen Blutflusses zum Herzen.

Die Verringerung der Schlaganfall und Herzleistung mit schweren Myokarddysfunktion bei myokardialen gefunden wird, Infarkt, eine Überdosierung schwere Arrhythmien ß-Blocker etc. D. Reduced Ton und peripheren Widerstandsgefäße (hauptsächlich Arteriolen und Präcapillaren) bewirkt, dass die Entwicklung von Blutdruckabfall während der Zusammenbruch giftig oder eine ansteckende Natur, anaphylaktischer Schock. Hypotonie als Folge einer Abnahme des BCC tritt auf, wenn eine äußere (gastrointestinale) Blutung oder eine innere Blutung (mit Apoplexie der Eierstöcke, Milzruptur, Ruptur eines Aortenaneurysmas usw.) auftritt. Die schnelle Evakuierung von Exsudat mit massivem Aszites oder Pleuritis kann aufgrund einer Abnahme des venösen Blutrückflusses zum Herzen zu einer arteriellen Hypotonie führen, da ein erheblicher Teil des BCC in den kleinsten Gefäßen erhalten bleibt.

Bei verschiedenen Formen der arteriellen Hypotonie, Verstößen der vaskulären Regulation durch höhere vegetative Zentren, kann eine Verringerung des Mechanismus des arteriellen Druckregulierungssystems des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, einer Störung der vaskulären Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Catecholaminen, Störungen des afferenten oder abführenden Teils des Baroreflexbogens nachgewiesen werden.

Symptome einer arteriellen Hypotonie

Physiologische Hypotonie verursacht in den meisten Fällen keine besonderen Beschwerden. Die akute Form der arteriellen Hypotonie tritt mit einem ausgeprägten Sauerstoffmangel des Hirngewebes auf, in Verbindung mit dem Symptome wie Schwindel, kurzfristige Sehstörungen, Gangunruhe, Blässe der Haut, Ohnmacht auftreten.

Bei chronischer sekundärer Hypotonie treten die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung in den Vordergrund. Darüber hinaus haben die Patienten Schwäche, Apathie, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, emotionale Beeinträchtigung, Gedächtnisstörungen, beeinträchtigte Thermoregulation, Schwitzen der Füße und Handflächen sowie Tachykardie. Der anhaltende Verlauf der arteriellen Hypotonie verursacht bei Frauen Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus und bei Männern Potenz.

Bei orthostatischer Hypotonie aufgrund einer Veränderung der Körperposition von horizontal nach vertikal entwickeln sich vorbewusste Zustände. Bei arterieller Hypotonie können vegetative Krisen in der Regel vagoinsularer Natur auftreten. Solche Paroxysmen treten bei Adynamie, Hypothermie, übermäßigem Schwitzen, Bradykardie, Blutdruckabfall und Ohnmacht, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Atemnot aufgrund eines Krampfs im Kehlkopf auf.

Diagnose der arteriellen Hypotonie

Bei der Diagnose ist es nicht nur wichtig, das Vorhandensein einer arteriellen Hypotonie festzustellen, sondern auch die Gründe dafür zu ermitteln. Eine korrekte Messung des Blutdrucks erfordert eine dreifache Blutdruckmessung in Abständen von 3–5 Minuten. Durch die tägliche Überwachung des Blutdrucks können Sie Schwankungen in Höhe und Tagesrhythmus des Blutdrucks feststellen.

Um eine sekundäre arterielle Hypotonie auszuschließen oder zu bestätigen, ist eine umfassende Untersuchung des Zustands des kardiovaskulären, endokrinen und nervösen Systems erforderlich. Zu diesem Zweck werden biochemische Blutparameter (Elektrolyte, Glukose, Cholesterin- und Lipidfraktionen) untersucht, ein EKG (im Ruhezustand und bei Belastungstests), ein orthostatischer Test, eine Echokardiographie, eine Elektroenzephalographie usw. durchgeführt.

Patienten mit Hypotonie sollten von einem Kardiologen, einem Neurologen, einem Augenarzt und einem Endokrinologen konsultiert werden, um festzustellen, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist.

Behandlung der arteriellen Hypotonie

Die Behandlung der arteriellen Hypotonie beginnt erst, nachdem die genaue Ursache für die Blutdrucksenkung festgestellt wurde. Bei sekundärer symptomatischer Hypotonie dient die Haupterkrankung als Einflussobjekt. Die neurovegetative Genese der Hypotension erfordert zunächst die Korrektur des autonomen Ungleichgewichts mit medikamentösen und nichtmedikamentösen Methoden.

Der Komplex von medizinischen und Freizeitaktivitäten kann die Normalisierung des Tagesablaufs und der Ernährung sowie verschiedene Optionen für die Psychotherapie umfassen. Massage der Hals- und Kragenzone, Aromatherapie-Massage; Hydrotherapie (Schottische Dusche, Runddusche, Vichy-Dusche, Hydromassage-, Aroma- und Mineralbäder); Akupunktur, Physiotherapie (Elektrophorese am Kragenbereich, Elektroschlaf); Aromatherapie, Aerotherapie, Bewegungstherapie.

Die medikamentöse Behandlung der arteriellen Hypotonie wird mit Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt: pflanzliche Adaptogene (Infusionen von Zitronengras, Aralia, Ginseng); Anticholinergika, cerebroprotektive Mittel (Cinnarizin, Vinpocetin); Nootropika (Glycin, Piracetam); Antioxidantien und Vitamine (Bernsteinsäure, Vitamine A, B, E); Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Bei akuter arterieller Hypotonie, Kardiotonika und Vasokonstriktoren (Mezaton, Dopamin) werden Glucocorticoide eingeführt, Glucocorticoide verabreicht und Salzlösungen und Kolloidlösungen infundiert, um den Blutdruck schnell zu erhöhen und zu stabilisieren.

Prävention der arteriellen Hypotonie

Die allgemeinen Prinzipien der Prävention einer primären arteriellen Hypotonie werden auf die Einhaltung des Tagesregimes, die Aufrechterhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils, das Sporttreiben (Schwimmen, Gehen, Turnen), eine gute Ernährung und die Beseitigung von Stress reduziert. Nützliche Verfahren zur Stärkung der Blutgefäße (Duschen, Aushärten, Massage).

Prävention von sekundärer arterieller Hypotonie ist die Prävention endokriner, neurologischer und kardiovaskulärer Erkrankungen. Patienten mit arterieller Hypotonie werden empfohlen, den Blutdruck kontinuierlich zu überwachen, wobei regelmäßig ein Kardiologe überwacht wird.

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