Was ist Hypotonie, ihre Ursachen, Anzeichen und Behandlung

Der Begriff Hypotonie (Hypotonie) bedeutet wörtlich übersetzt aus dem Lateinischen und bedeutet eine Abnahme des Tonus der Arterien. Im Allgemeinen beschreibt dieser Ausdruck den Zustand des menschlichen Körpers, in dem der Blutdruck unter den normalen Wert fällt. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, die für die korrekte und angemessene Behandlung der arteriellen Hypotonie wichtig sind.

Hypotonie - was ist das, der Entwicklungsmechanismus?

Blut kann seine grundlegenden biologischen Funktionen der Zufuhr und dem Transport von Sauerstoff zu den Geweben nur unter der Bedingung seines Gleichstroms erfüllen. Der Blutfluss wird durch die Arbeit des Herzens sichergestellt, das bei jeder Kontraktion (Systole) ein bestimmtes Blutvolumen in den Blutstrom drückt. Aufgrund des Blutdruckunterschieds an den Wänden der Blutgefäße tritt dessen Bewegung (Blutfluss) vom arteriellen zum venösen Bett auf, wo der Druck niedriger ist. In den Arterien wird der Druck aufgrund verschiedener physikalischer Faktoren gebildet, darunter:

  • Der Tonus der Arterien und der Gesamtdurchmesser ihres Lumens.
  • Blutvolumen
  • Schlagvolumen des Blutes (die Blutmenge, die das Herz bei einer Reduktion herausdrückt).
  • Herzfrequenz pro Minute

Senkung des Blutdrucks unter 90/60 mm Hg. Art. tritt auf, wenn sich einer der Faktoren, die an seiner Entstehung beteiligt sind, ändert - eine Zunahme des Durchmessers des Lumens der Arterien (manchmal mit einer Abnahme des Tons ihrer Wände), eine Abnahme des Blutvolumens (die Abweichung zwischen dem Gesamtblutvolumen und dem Gesamtvolumen des Gefäßbetts) und einer Abnahme des Blutflusses während der Systole.

Ursachen für niedrigen Blutdruck

Hypotonie ist eine Erkrankung des Körpers, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden kann - eine Abnahme des Muskeltonus der Arterien, eine Abnahme des Blutvolumens und eine kardiale Funktionsaktivität. Die Verringerung des Muskeltonus der Wände der Arterien führt zu einer Vergrößerung des Lumendurchmessers, was zu einer Abnahme des Blutdrucks führt. Die Ursachen für diesen Zustand sind:

  • Schwere Vergiftung - Eindringen bakterieller Giftstoffe in den Körper.
  • Schwere allergische Reaktionen - eine Abnahme des arteriellen Tonus tritt unter der Wirkung zirkulierender Komplexe aus Antigen-Antikörper und Histamin auf, das der Hauptmediator der Allergie ist.
  • Unzureichender Fluss regulatorischer Nervenimpulse zu den Arterien aufgrund von Pathologie des Nervensystems - Gehirnschlag, funktionelle oder organische Störung des Gehirns, infektiöse Pathologie des Nervensystems, Hirn- oder Rückenmarksverletzungen (Prellungen, Hirnverletzungen).
  • Physiologische Ausdehnung der Arterien bei der Anpassung des menschlichen Körpers bei vermindertem Luftdruck (Hochgebirge).
  • Orthostatische Hypotonie ist eine Abnahme des Blutdrucks während des Übergangs einer Person von einer horizontalen in eine vertikale Position. Dies ist oft das erste Symptom verschiedener pathologischer Prozesse im Körper.
  • Reduziert den Tonus des ganzen Körpers aufgrund von Schlafmangel, chronischer körperlicher oder geistiger Erschöpfung, Hypovitaminose (ungenügende Einnahme von Vitaminen im Körper), schlechte Ernährung.
  • Hypopituitarismus ist eine Abnahme der Synthese eines Teils oder aller Hormone der Hypophyse, insbesondere wenn sie akut verläuft.

Schwerer Blutverlust durch äußere oder innere Blutung, eine starke Verbrennung der Haut führt zu einer Abnahme des Blutvolumens in den Gefäßen (in diesem Fall wird eine signifikante Menge Plasma im Bereich der Hautschädigung ausgestoßen). Unzureichende funktionelle Aktivität des Herzens ist das Ergebnis einer akuten oder chronischen Herzinsuffizienz aufgrund von Myokardinfarkt, Myokardiopathie und Herzfehlern.

Nach einem erheblichen Blutverlust kann der Blutdruck während eines bestimmten Zeitraums aufgrund des Reflexkrampfs der arteriellen Gefäße unverändert bleiben. Dann entwickelt sich eine progressive Hypotonie.

Symptome einer Hypotonie

Denn das Krankheitsbild der arteriellen Hypotonie ist charakteristisch für die Entwicklung einer Reihe von Symptomen, zu denen gehören:

  • Allgemeine Schwäche, die mit der Druckreduzierung korreliert.
  • Schläfrigkeit - auch wenn am Tag zuvor ausreichend Schlaf vorhanden ist, morgens nach einer durchschlafenen Nacht Lethargie.
  • Witterungsempfindlichkeit - eine signifikante Verschlechterung bei wechselnden Wetterbedingungen (atmosphärische Fronten, Abnahme des Atmosphärendrucks).
  • Gedächtnisstörungen, geistige Behinderung, Ausbreitung.
  • Störung der lokalen Thermoregulation des Körpers, die sich in kalten Händen und Füßen manifestiert.
  • Blasse Haut und Lederhaut.
  • Schlechte Übungstoleranz, die von einem Gefühl von Herzschlag und Kurzatmigkeit begleitet wird.
  • Kopfschmerzen, die unterschiedlicher Natur und Lage sein können, Schwindel, Tinnitus.
  • Regelmäßige Übelkeit, Krankheit bei schneller Bewegung.

Dieses Symptom äußert sich hauptsächlich mit einem ausreichend langen, aber mäßigen Blutdruckabfall. Bei einer signifikanten Hypotonie kommt es zu einer starken Verschlechterung des Zustands, zu Augenschwärzung, starkem Schwindel, Verwirrung oder sogar zu Bewusstlosigkeit.

Bei einem kritischen Blutdruckabfall liegt der systolische Index unter 70 mm Hg. Art. eine akute Nekrose (Tod) der Nieren entwickeln, weil der Blutfluss zu ihnen unzureichend ist.

Hypotonie - Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung eines solchen Zustands ist die Normalisierung des Blutdrucks. Therapeutische Maßnahmen hängen vom Hauptgrund für den Rückgang ab. Dazu gehören:

  • Erhöhter arterieller Tonus mit Hormonpräparaten (Adrenalin, Glukokortikoiden) oder Stimulanzien des Nervensystems (Cordiamin). Dieser Ansatz ist nur wirksam, wenn der Tonus der Arterien reduziert wird.
  • Wiederauffüllung des Blutvolumens nach Blutverlust - wird durch intravenöse Infusion von kolloidalen Lösungen (sie liegen hinsichtlich Blutdichte und anderen physikalischen Indikatoren in der Nähe von Blutplasma) und Salzlösungen (Rheopoliglukin, physiologische Natriumchloridlösung) getropft.
  • Stimulation der funktionellen Aktivität des Herzens - wird mit Hilfe von Präparaten von Herzglykosiden bei chronischer Herzinsuffizienz (Korglikon, Digoxin) durchgeführt.

Bei arterieller Hypotonie, die eine Folge von Blutverlust ist, ist es sehr wichtig, die Blutung zu stoppen, da die Wirksamkeit der Behandlung bei anhaltendem Blut- und Plasmaverlust äußerst gering sein wird.

Für die Behandlung der langanhaltenden arteriellen Hypotonie aufgrund von Überanstrengung und Stress wird empfohlen, sich nach einem 8-stündigen Schlaf, einer ausreichenden Ernährung und der Einnahme von Vitaminen gut auszuruhen. Es ist auch möglich, pflanzliche Adaptogene zu verwenden, um den Druck zu normalisieren - Zitronengras-Tinktur, Eleutherococcus, Ginseng. Bei langanhaltenden Anzeichen von vermindertem Druck ist es erforderlich, einen Kardiologen zu konsultieren und eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, einschließlich klinischer Blutuntersuchung, EKG, EEG und Computertomographie, um die Ursache genau zu bestimmen.

Was ist Hypotonie, ihre Ursachen, Symptome und Behandlung?

Niedriger Blutdruck, den Ärzte als Hypotonie bezeichnen, kann ein Symptom sein, das verschiedene Krankheiten begleitet. Auch diese Bedingung kann als unabhängige Pathologie betrachtet werden, die durch bestimmte Faktoren hervorgerufen wird. Im Folgenden betrachten wir die arterielle Hypotonie, die Ursachen ihrer Entwicklung, die Hauptsymptome, die Behandlung und mögliche Komplikationen.

Das Konzept der arteriellen Hypotonie

Hypotonie ist eine häufige pathologische Erkrankung, die sich als regelmäßiges, hartnäckiges Maß des Tonometers unter 100/60 mm manifestiert. Hg Art. Diese Krankheit kann sich bei Menschen unterschiedlichen Alters entwickeln, von Kleinkindern bis zum Älteren. In ICD-10 dieser Pathologie wird der Code I 95 zugewiesen.

Wichtig: Fachleute beziehen sich auf die arterielle Hypotonie auf die Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen. Dies bedeutet, dass sich ein Unterdruck unter gleichzeitiger Beeinflussung verschiedener Faktoren (physiologisch, pathologisch) entwickeln kann.

Die Symptomatologie der betrachteten Pathologie ist ziemlich spezifisch. Bei den meisten Menschen geht dieser Zustand mit starkem Schwindel, Sehstörungen, Ohnmacht und ständiger Schläfrigkeit einher. Für eine genaue Diagnose muss der Blutdruck täglich überwacht werden.

Klassifizierung und Formulare

Die Krankheit kann in diesen Formen auftreten:

  • akut. Diese Form der Pathologie ist gefährlich und entwickelt sich aufgrund einer anaphylaktischen Reaktion, Vergiftung, Störung des Herzens und plötzlichem Blutverlust. Die Entwicklung dieses Zustands erfolgt in wenigen Minuten, Stunden, begleitet von einer Verletzung des Blutflusses;
  • chronisch. Die Entwicklung dieser Form ist allmählich, alle Systeme des Körpers reagieren nicht scharf auf einen Druckabfall. Über den langen Zeitraum der Erkrankung haben sie sich bereits an den ständigen Blutdruckabfall angepasst. Am häufigsten tritt eine chronische Hypotonie bei Menschen auf, die unter widrigen klimatischen Bedingungen (Nord- und Tropen) leben. Ärzte diagnostizieren diese Form der Erkrankung bei Sportlern. Dies liegt daran, dass der Körper aufgrund schwerer Belastungen umstrukturiert wird (der Herzmuskel schrumpft seltener, was die Ursache von Hypotonie ist).

Unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors ist es üblich, solche Formen der Hypotonie zu unterscheiden:

  • physiologisch;
  • primär;
  • sekundär (symptomatisch).

Physiologische Form ist das Vorhandensein der genetischen Veranlagung des Patienten, des Profisports. Es wird auch bei Bewohnern von Subtropen im Hochland beobachtet.

Primäre Hypotonie gilt als eigenständige Erkrankung. Nach Ansicht von Experten hat der Patient in fast allen Fällen eine neurozirkulatorische Dystonie (VVD). Diese Art von Krankheit entwickelt sich durch starken Stress, ständige Müdigkeit, Schlafmangel, psychische Traumata, Schocks und den Einsatz von Medikamenten.

Sekundäre Hypotonie wirkt als Symptom einer anderen Pathologie. Spezialisten stellten eine Liste von Krankheiten bereit, bei denen ein niedriger Blutdruck beobachtet werden kann:

  • Magengeschwür;
  • Herzversagen;
  • Neoplasmen;
  • Infektionen;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Erkrankungen der Schilddrüse.

Eine ausführlichere Liste finden Sie im Abschnitt über die Ursachen des Unterdrucks.

Als separate Art der Hypotonie betrachten Ärzte die orthostatische Hypertonie (postural), die auftritt, wenn eine Person abrupt ihre Position ändert, wenn sie sich von einer horizontalen in eine vertikale Position bewegt. Normalerweise hat es eine moderate Schwere und dauert nicht lange.

Gründe

Ein Unterdruck kann bei gleichzeitiger Einwirkung mehrerer Faktoren auftreten. Hypotonie zu provozieren kann:

  • neurozirkulatorische (vegetativ-vaskuläre) Dystonie (dieser Zustand führt in fast 80% der Fälle zu einem Blutdruckabfall);
  • strikte Diät, völlige Weigerung zu essen;
  • psychologisches Trauma;
  • Hypovitaminose (meistens führt ein Druckabfall zu einem Mangel an Vitamin C, B, E).

In separaten Listen sollten die pathologischen und nicht pathologischen Ursachen des Unterdrucks berücksichtigt werden.

Pathologische Gründe berücksichtigen:

  • Infektionen;
  • Herzkrankheit;
  • Blutung;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Schmerzmittel, Antidepressiva).

Zu den pathologischen Gründen für einen niedrigen Blutdruck gehören:

  • Alter;
  • das Vorhandensein von Fieber;
  • Beachtung der Bettruhe für lange Zeit;
  • Sport treiben;
  • Schwangerschaft
  • Übergang von einer Liegeposition in eine Stehposition.

Die Ursachen der sekundären arteriellen Hypotonie sind viel größer. Sie werden durch solche pathologischen Zustände dargestellt:

  • Anämie;
  • Dumping-Syndrom;
  • massiver Blutverlust;
  • Magengeschwür;
  • kardiovaskuläre Pathologien (Kardiomyopathie, Arrhythmie, Myokarditis);
  • Hypothyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Zirrhose, chronische Hepatitis;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Rückenmarkverletzung;
  • bösartige, gutartige Tumoren;
  • allergische Reaktionen;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Sepsis;
  • Austrocknung, akute Vergiftung;
  • Guillain-Barre-Syndrom, Parkinson-Krankheit;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • anaphylaktischer Schock;
  • innere Blutung.

Symptome einer arteriellen Hypotonie

Die arterielle Hypotonie kann je nach Verlauf des Krankheitsverlaufs ein sehr unterschiedliches Krankheitsbild haben. Die Hypotonie einer physiologischen Spezies verläuft häufig ohne deutliche Anzeichen. Der Patient fühlt sich fast nicht unwohl.

Wenn sich die akute Form der Hypotonie entwickelt, hat der Patient folgende Symptome:

  • Blässe der Haut;
  • schwankender Gang;
  • starker Schwindel (häufige Anfälle);
  • Angstzustände;
  • Ohnmacht
  • Reizbarkeit;
  • erhöhte Witterungsempfindlichkeit;
  • Verletzung der Sehschärfe (Minor Short).

Bei der chronischen Form der arteriellen Hypotonie hat der Patient folgende Symptome:

  • Gedächtnisstörung;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • emotionale Instabilität;
  • Störung der Thermoregulation;
  • häufige Kopfschmerzen (Schmerzen sind im fronto-parietalen, fronto-temporalen Bereich zu spüren);
  • ständige Schläfrigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen (besonders an den Handflächen, Füßen);
  • vorübergehende Impotenz;
  • Schmerz im Herzen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • erhöhte Störanfälligkeit, Licht.

Die folgenden Anzeichen deuten auf die Entwicklung einer orthostatischen Form der arteriellen Hypotonie hin:

  • Ohnmacht (Tinnitus, Gänsehaut vor den Augen, schwere Schwäche kann vor Bewusstlosigkeit auftreten);
  • Herzfrequenzänderung;
  • Kurzatmigkeit;
  • Anfälle von Übelkeit, Gesellschaft;
  • Zusammenbruch;
  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • Tendenz zur Reisekrankheit im Verkehr;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • häufiges Gähnen;
  • reichliche Gasbildung;
  • Luft aufstoßen;
  • schwacher Zustand

Merkmale der Krankheit bei Kindern und schwangeren Frauen

Ärzte glauben, dass die Prädisposition für die Erkrankung im Fötus mit bestimmten Störungen während der Schwangerschaft gebildet wird. Anzeichen einer Hypotonie werden in der Regel bei Kindern im Jugendalter beobachtet aufgrund

  • ständige Überarbeitung in der Schule;
  • frühere Infektionen;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Unterernährung, Essstörungen;
  • geringe körperliche Aktivität.

Kinder mit Hypotonie können über Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel klagen. Entlastung Zustand wird helfen:

  • zusätzlicher Schlaf;
  • in die frische Luft gehen;
  • brechen Sie die Ladung ein.

Kinder haben oft orthostatische Hypotonie. Schwindel wird nach einem starken Anstieg beobachtet. Die Verringerung des Drucks trägt zu bestimmten Änderungen in der Natur des Kindes bei. Er wird abwesend, traurig, beleidigt, misstrauisch, seine Schulleistungen können zurückgehen. Gymnasiasten haben stechende Schmerzen im Herzen, Müdigkeit im Sportunterricht.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Hypotonie bei schwangeren Frauen gelten. Wenn sich die Pathologie vor der Schwangerschaft entwickelt, wird sie an den primären Verstand verwiesen. Wenn eine Hypotonie während der Schwangerschaft auftritt, wird dies als sekundäres Sehvermögen bezeichnet.

Neben dem Hauptmechanismus der Entwicklung der Pathologie werden hinzugefügt:

  • die Freisetzung von Plazenta-Hormonen, die Gefäßkrämpfe reduzieren;
  • Erhöhung der Belastung des Herzens;
  • zusätzliche Plazentazirkulation.

Frauen haben Beschwerden über Müdigkeit, Tränen, Schwäche, Verstopfung, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit und Kopfschmerzen sowie stechende Schmerzen im Herzbereich.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Ursache für einen niedrigen Blutdruck zu ermitteln, muss der Arzt eine ganze Reihe von Diagnosemaßnahmen durchführen.

Die primäre Diagnose eines Kardiologen zielt auf Folgendes ab:

  • das Studium der Geschichte des Patienten, seiner Angehörigen. Dies ist notwendig, um die Auswirkung der genetischen Anfälligkeit auf die Entwicklung einer Hypotonie zu bestätigen / auszuschließen.
  • Patientenumfrage. Es hilft dem Arzt, ein symptomatisches Bild des Patienten zu machen, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen und die pathologische Ursache der Hypotonie festzustellen.
  • körperliche Untersuchung (dreifache Messung des Bluttonus, bei der ein Intervall von 5 Minuten eingehalten wird, tägliche Überwachung des Blutdrucks, Abhören des Patienten mit einem Phonendoskop).

Eine besondere Rolle in der Studie ist die instrumentelle Diagnostik:

  • Gefäßdopplersonographie;
  • Ultraschall des Herzens, Bauchhöhle;
  • Echokardiographie;
  • Kardiointervalographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • EKG (im Ruhezustand mit Last).

Von Laborforschungsmethoden verwenden:

  • Blutbiochemie;
  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • allgemeine Analyse des Urins;
  • orthostatischer Test.

Wenn der Kardiologe aufgrund der verwendeten Diagnosemethoden den für die Krankheit prädisponierenden Faktor nicht genau bestimmen konnte, muss der Patient von eng spezialisierten Ärzten untersucht werden:

  • Okulist;
  • Kinderarzt;
  • Geburtshilfe-Gynäkologe;
  • ein Neurologe;
  • ein Gastroenterologe;
  • Endokrinologe.

Hypertonie-Behandlung

Wichtig: Wenn ein Kind, ein Erwachsener oder eine schwangere Frau die oben genannten Symptome aufweist, sollten Sie sich eher an qualifizierte Hilfe wenden. Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, braucht er erste Hilfe.

Notfallversorgung für den Verlust des hypotonischen Bewusstseins ist die folgenden Aktionen auszuführen:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen zu Hause an.
  2. Den Patienten mit Frischluft versorgen.
  3. Eng anliegende Kleidung lösen.
  4. Die richtige Position für den Patienten (die Beine sollten sich über dem Oberkörper befinden);
  5. Trinken (kaltes Wasser wird gegeben, wenn eine Person zur Besinnung kommt).

Die Ärzte beginnen mit der Behandlung, nachdem sie die genaue Ursache für niedrigen Blutdruck ermittelt haben. Wenn eine sekundäre Hypotonie etabliert ist, beginnen die Spezialisten mit der Therapie, um die Krankheit zu beseitigen.

Bei der physiologischen Art der arteriellen Hypotonie ist keine spezifische Behandlung erforderlich, da diese Erkrankung nicht als Pathologie betrachtet wird. Wenn eine primäre, orthostatische Form der Krankheit entdeckt wird, verschreibt der Arzt die Behandlung mit Medikamenten, nicht medikamentösen Methoden.

Nichtmedikamentöse Therapie

Um eine Hypotonie zu beseitigen, können Ärzte solche Methoden der nichtmedikamentösen Behandlung verschreiben:

  • Aromatherapie-Massage;
  • Psychotherapie;
  • therapeutische Übungen;
  • Akupunktur;
  • Hydromassage, verschiedene Formen der Hydrotherapie;
  • Aromatherapie;
  • dusche;
  • therapeutische Massage im Nacken- und Kragenbereich;
  • physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Elektroschlaf).

Drogentherapie

Die Behandlung von Hypotonie wird häufiger mit Medikamenten durchgeführt. In der Regel verschreiben Ärzte:

  • Antidepressiva, Beruhigungsmittel;
  • Anticholinergika;
  • cerebroprotektive Mittel;
  • hypertensive Mittel;
  • pflanzliche Adaptogene;
  • nootrope Substanzen;
  • Antioxidantien;
  • Vitamine

Wenn ein Patient eine akute Form der Hypotonie hat, wird ihm die intravenöse Verabreichung der folgenden Arzneimittel verschrieben:

  • Vasokonstriktor;
  • Glukokortikoide;
  • Salz, kolloidale Lösungen;
  • Kardiotonik.

Volksmedizin

Neben der medikamentösen, nicht medikamentösen Therapie der Hypotonie können Sie auch die traditionelle Medizin einsetzen. Die Anwendung der alternativen Therapiemethoden ist jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich. Sehr effektive Volksbehandlungsmethoden sind:

  • Serie + Zitronenmelisse;
  • Süßholz + Baldrianwurzel;
  • Mutterkraut + Weißdorn;
  • Granatapfelsaft + Schokolade;
  • Oregano + Allheilmittel;
  • Rosmarin + Mariendistel;
  • Schafgarbe + Hopfenzapfen;
  • Wermut + Immortelle Blumen;
  • Erdbeerblätter + weiße Mistel.

Mögliche Komplikationen

Wenn ein Patient die Symptome einer Hypotonie lange Zeit ignoriert, keine Diagnose durchmacht und keine geeignete Therapie startet, können sich Komplikationen entwickeln.

Die häufigsten Komplikationen einer arteriellen Hypotonie sind:

  • Herzinfarkt;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Sepsis;
  • Anämie;
  • Koma;
  • Schlaganfall;
  • anaphylaktischer Schock;
  • kardiogener Schock.

Prävention

Um nicht unter unangenehmen Symptomen eines niedrigen Blutdrucks zu leiden, ist es besser, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Folgen Sie dazu den Empfehlungen von Experten:

  1. Volle Ruhe.
  2. Richtige, ausgewogene Ernährung.
  3. Verwenden Sie nur die vom behandelnden Arzt verschriebenen Medikamente.
  4. Mehrere Male im Jahr eine umfassende Vorsorgeuntersuchung bei Ärzten ablegen.
  5. Beseitigung emotionaler, körperlicher Überanstrengung.
  6. Gesunden Lebensstil.

Bei der primären orthostatischen physiologischen Hypotonie führen diese Pathologien zu einer vollständigen Erholung des Patienten. Nach der Genesung muss der Kardiologe jedoch regelmäßig untersucht werden.

Wenn ein Patient eine sekundäre hypotonische Krankheit hat, hängt die Prognose vom Zeitpunkt der Diagnose, der Angemessenheit der Therapie und dem Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Hypotonie

Hypotonie - anhaltende oder regelmäßige Senkung des Blutdrucks unter 100/60 mm. Hg Art. Hypotonie tritt auf mit Schwindel, vorübergehenden Sehstörungen, Müdigkeit, Benommenheit, Neigung zu Ohnmacht, gestörter Thermoregulation usw. Die Diagnose einer arteriellen Hypotonie beruht auf der Bestimmung des Blutdrucks (einschließlich der täglichen Blutdrucküberwachung), der Untersuchung des kardiovaskulären Zustands. Endokrine und Nervensysteme (EKG, EchoCG, EEG, biochemische Analyse von Blut usw.). Bei der Behandlung von Hypotonie werden nicht-pharmakologische (Psychotherapie, Massage, Hydrotherapie, FTL, Akupunktur, Aromatherapie) und medikamentöse Verfahren (pflanzliche Adaptogene, Cerebroprotektivum, Nootropika, Tranquilizer) eingesetzt.

Hypotonie

Arterielle Hypotonie (arterielle Hypotonie) ist ein Syndrom mit niedrigem Blutdruck, der durch anhaltende Indikatoren für einen systolischen (oberen) Druck von weniger als 100 mm Hg und einen diastolischen (unteren) Druck von weniger als 60 mm Hg gekennzeichnet ist. Hypotonie betrifft häufiger junge Frauen und Jugendliche. In einem älteren Alter tritt vor dem Hintergrund der vaskulären Atherosklerose eine atherosklerotische arterielle Hypotonie aufgrund eines Gefäßtonusverlusts aufgrund atherosklerotischer Veränderungen auf.

Aufgrund des multifaktoriellen Charakters der Entwicklung dieser Erkrankung ist Hypotonie Gegenstand einer Studie der Kardiologie, Neurologie, Endokrinologie und anderer klinischer Disziplinen.

Klassifikation der arteriellen Hypotonie

Da arterielle Hypotonie bei gesunden Individuen auftreten kann, den Verlauf verschiedener Erkrankungen begleitet oder eine unabhängige nosologische Form darstellt, wird eine einzige Klassifikation hypotonischer Zustände verwendet. Es sekretiert physiologische, pathologische (primäre) und symptomatische (sekundäre) arterielle Hypotonie.

Die Varianten der physiologischen Hypotonie umfassen die arterielle Hypotonie als individuelle Norm (erblich bedingt konstitutioneller Natur), die adaptive kompensatorische Hypotonie (bei Bewohnern von Hochländern, Tropen und Subtropen) und Hypotonie mit erhöhter Fitness (bei Sportlern).

Die pathologische primäre arterielle Hypotonie umfasst als unabhängige Krankheit Fälle von idiopathischer orthostatischer Hypotonie und neurozirkulatorischer Hypotonie mit einem instabilen, reversiblen Verlauf oder anhaltenden Manifestationen (hypotonische Erkrankung).

In der Serie der symptomatischen (sekundären) arteriellen Hypotonie werden akute (mit Kollaps, Schock) und chronische Formen, die durch organische Pathologie des kardiovaskulären, nervösen, endokrinen Systems, hämatologische Erkrankungen, Intoxikationen usw. verursacht werden, betrachtet.

Ursachen für Hypotonie

Hypotonie sollte als multifaktorieller Zustand betrachtet werden, der einen Blutdruckabfall im arteriellen System unter verschiedenen physiologischen und pathologischen Bedingungen widerspiegelt. Die Ursache der primären arteriellen Hypotonie ist in 80% der Fälle neurozirkulatorische Dystonie. Nach modernen Theorien ist die primäre Hypotonie eine spezielle Form der Neurose der vasomotorischen Zentren des Gehirns, bei deren Entwicklung die Hauptrolle bei Stress und längeren psycho-traumatischen Situationen spielt. Die unmittelbaren Ursachen können psychisches Trauma, chronische Müdigkeit und Schlafmangel sowie Depression sein.

Sekundäre Hypotonie ist ein Symptom für andere bestehende Krankheiten: Anämie, Magengeschwür, Dumping-Syndrom, Hypothyreose, Kardiomyopathie, Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, diabetische Neuropathie, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Tumoren, Infektionskrankheiten, Herzversagen usw.

Akute Hypotonie kann das Ergebnis eines massiven einstufigen Blutverlusts, Dehydratisierung, Verletzung, Vergiftung, anaphylaktischem Schock, einer scharfen Störung des Herzens sein, bei der die hypotensiven Reflexe ausgelöst werden. In diesen Fällen entwickelt sich die arterielle Hypotonie in kurzer Zeit (von einigen Minuten bis zu Stunden) und führt zu starken Störungen der Durchblutung der inneren Organe. Chronische Hypotonie hält meist lange an; Gleichzeitig ist der Organismus an einen verminderten Druck angepasst, wodurch keine ausgeprägten Symptome von Durchblutungsstörungen auftreten.

Hypotonie kann sich auch vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitaminen B, C, E entwickeln; Diät, Überdosierung von Medikamenten zum Beispiel bei der Behandlung von Bluthochdruck. Physiologische Hypotonie kann bei gesunden Menschen mit erblicher Prädisposition für niedrigen Blutdruck, bei trainierten Sportlern im Hinblick auf die Anpassung an eine abrupte Wetter- oder Klimaveränderung beobachtet werden.

Pathogenese der arteriellen Hypotonie

Trotz der Fülle möglicher Ursachen kann der Mechanismus der Entwicklung der arteriellen Hypotonie mit vier Hauptfaktoren in Verbindung gebracht werden: Abnahme der Minuten- und Schlagzahlleistung des Herzens; Reduktion in BCC; Abnahme des Widerstands der peripheren Gefäße; eine Abnahme des venösen Blutflusses zum Herzen.

Die Verringerung der Schlaganfall und Herzleistung mit schweren Myokarddysfunktion bei myokardialen gefunden wird, Infarkt, eine Überdosierung schwere Arrhythmien ß-Blocker etc. D. Reduced Ton und peripheren Widerstandsgefäße (hauptsächlich Arteriolen und Präcapillaren) bewirkt, dass die Entwicklung von Blutdruckabfall während der Zusammenbruch giftig oder eine ansteckende Natur, anaphylaktischer Schock. Hypotonie als Folge einer Abnahme des BCC tritt auf, wenn eine äußere (gastrointestinale) Blutung oder eine innere Blutung (mit Apoplexie der Eierstöcke, Milzruptur, Ruptur eines Aortenaneurysmas usw.) auftritt. Die schnelle Evakuierung von Exsudat mit massivem Aszites oder Pleuritis kann aufgrund einer Abnahme des venösen Blutrückflusses zum Herzen zu einer arteriellen Hypotonie führen, da ein erheblicher Teil des BCC in den kleinsten Gefäßen erhalten bleibt.

Bei verschiedenen Formen der arteriellen Hypotonie, Verstößen der vaskulären Regulation durch höhere vegetative Zentren, kann eine Verringerung des Mechanismus des arteriellen Druckregulierungssystems des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, einer Störung der vaskulären Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Catecholaminen, Störungen des afferenten oder abführenden Teils des Baroreflexbogens nachgewiesen werden.

Symptome einer arteriellen Hypotonie

Physiologische Hypotonie verursacht in den meisten Fällen keine besonderen Beschwerden. Die akute Form der arteriellen Hypotonie tritt mit einem ausgeprägten Sauerstoffmangel des Hirngewebes auf, in Verbindung mit dem Symptome wie Schwindel, kurzfristige Sehstörungen, Gangunruhe, Blässe der Haut, Ohnmacht auftreten.

Bei chronischer sekundärer Hypotonie treten die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung in den Vordergrund. Darüber hinaus haben die Patienten Schwäche, Apathie, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, emotionale Beeinträchtigung, Gedächtnisstörungen, beeinträchtigte Thermoregulation, Schwitzen der Füße und Handflächen sowie Tachykardie. Der anhaltende Verlauf der arteriellen Hypotonie verursacht bei Frauen Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus und bei Männern Potenz.

Bei orthostatischer Hypotonie aufgrund einer Veränderung der Körperposition von horizontal nach vertikal entwickeln sich vorbewusste Zustände. Bei arterieller Hypotonie können vegetative Krisen in der Regel vagoinsularer Natur auftreten. Solche Paroxysmen treten bei Adynamie, Hypothermie, übermäßigem Schwitzen, Bradykardie, Blutdruckabfall und Ohnmacht, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Atemnot aufgrund eines Krampfs im Kehlkopf auf.

Diagnose der arteriellen Hypotonie

Bei der Diagnose ist es nicht nur wichtig, das Vorhandensein einer arteriellen Hypotonie festzustellen, sondern auch die Gründe dafür zu ermitteln. Eine korrekte Messung des Blutdrucks erfordert eine dreifache Blutdruckmessung in Abständen von 3–5 Minuten. Durch die tägliche Überwachung des Blutdrucks können Sie Schwankungen in Höhe und Tagesrhythmus des Blutdrucks feststellen.

Um eine sekundäre arterielle Hypotonie auszuschließen oder zu bestätigen, ist eine umfassende Untersuchung des Zustands des kardiovaskulären, endokrinen und nervösen Systems erforderlich. Zu diesem Zweck werden biochemische Blutparameter (Elektrolyte, Glukose, Cholesterin- und Lipidfraktionen) untersucht, ein EKG (im Ruhezustand und bei Belastungstests), ein orthostatischer Test, eine Echokardiographie, eine Elektroenzephalographie usw. durchgeführt.

Patienten mit Hypotonie sollten von einem Kardiologen, einem Neurologen, einem Augenarzt und einem Endokrinologen konsultiert werden, um festzustellen, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist.

Behandlung der arteriellen Hypotonie

Die Behandlung der arteriellen Hypotonie beginnt erst, nachdem die genaue Ursache für die Blutdrucksenkung festgestellt wurde. Bei sekundärer symptomatischer Hypotonie dient die Haupterkrankung als Einflussobjekt. Die neurovegetative Genese der Hypotension erfordert zunächst die Korrektur des autonomen Ungleichgewichts mit medikamentösen und nichtmedikamentösen Methoden.

Der Komplex von medizinischen und Freizeitaktivitäten kann die Normalisierung des Tagesablaufs und der Ernährung sowie verschiedene Optionen für die Psychotherapie umfassen. Massage der Hals- und Kragenzone, Aromatherapie-Massage; Hydrotherapie (Schottische Dusche, Runddusche, Vichy-Dusche, Hydromassage-, Aroma- und Mineralbäder); Akupunktur, Physiotherapie (Elektrophorese am Kragenbereich, Elektroschlaf); Aromatherapie, Aerotherapie, Bewegungstherapie.

Die medikamentöse Behandlung der arteriellen Hypotonie wird mit Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt: pflanzliche Adaptogene (Infusionen von Zitronengras, Aralia, Ginseng); Anticholinergika, cerebroprotektive Mittel (Cinnarizin, Vinpocetin); Nootropika (Glycin, Piracetam); Antioxidantien und Vitamine (Bernsteinsäure, Vitamine A, B, E); Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Bei akuter arterieller Hypotonie, Kardiotonika und Vasokonstriktoren (Mezaton, Dopamin) werden Glucocorticoide eingeführt, Glucocorticoide verabreicht und Salzlösungen und Kolloidlösungen infundiert, um den Blutdruck schnell zu erhöhen und zu stabilisieren.

Prävention der arteriellen Hypotonie

Die allgemeinen Prinzipien der Prävention einer primären arteriellen Hypotonie werden auf die Einhaltung des Tagesregimes, die Aufrechterhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils, das Sporttreiben (Schwimmen, Gehen, Turnen), eine gute Ernährung und die Beseitigung von Stress reduziert. Nützliche Verfahren zur Stärkung der Blutgefäße (Duschen, Aushärten, Massage).

Prävention von sekundärer arterieller Hypotonie ist die Prävention endokriner, neurologischer und kardiovaskulärer Erkrankungen. Patienten mit arterieller Hypotonie werden empfohlen, den Blutdruck kontinuierlich zu überwachen, wobei regelmäßig ein Kardiologe überwacht wird.

Hypotonie (Hypotonie)

Wenn Sie sich unwohl fühlen, Kopfschmerzen, Schwindel, glauben viele, dass der Blutdruck gestiegen ist. Wenn jedoch solche Symptome auftreten, sollten Sie den Druck messen, da er gesenkt werden kann und bei regelmäßiger Drucksenkung eine arterielle Hypotonie oder Hypotonie entsteht.

Norma

Um festzustellen, welcher Blutdruck als normal angesehen wird, müssen Sie den Grenzwert für den Normalwert angeben:

  • Im Alter von 25 Jahren lag die Druckgeschwindigkeit über 100/60 mm Hg.
  • Mit 25-40 Jahren - über 105/65 mm Hg
  • Über 40 Jahre alt - der diastolische Druck beträgt 65-70 mmHg. Um die Grenze des systolischen Drucks herauszufinden, muss die Berechnung nach folgender Formel durchgeführt werden:
  • HÖLLE = Alter + 50

Hypotonie-Klassifizierung

Physiologische Hypotonie:

  • Hypotonie von Sportlern im Zusammenhang mit der körperlichen Fitness;
  • anpassungsfähig, bei Menschen in den Bergen.
Der Mechanismus der Entwicklung der Hypotonie

Pathologische Hypotonie:

  • Primär- oder Neurozirkulationsapparat: ist reversibel und resistent;
  • orthostatisch;
  • sekundär: akut und chronisch.

Physiologisch

Wenn sich ein niedriger Druck nicht negativ auswirkt, klagt der Betroffene nicht über seinen Zustand und spricht von einem physiologischen Druckabfall.

Diese Schlussfolgerung wird gemacht, nachdem der Patient untersucht wurde, um eine andere Pathologie auszuschließen.

Für physiologische Hypotonie ist charakteristisch:

  • Der Patient beschwert sich nicht.
  • Trotz des reduzierten Drucks herrscht ein guter Zustand.
  • Fehlende Untersuchung der Symptome der Pathologie.
  • Kommunikation mit Training, Unterkunft.
  • Junges Alter
  • Herz-EKG ohne Pathologie.
  • Hypotonie wirkt sich nicht auf die Lebensqualität aus.

Pathologisch

In vielen Fällen ist Hypotonie eine unabhängige Pathologie oder ein Symptom eines pathologischen Prozesses.

Primäre Hypotonie

Primäre Hypotonie ist eine Funktionsstörung der neuroendokrinen Regulation des Gefäßtonus, die sich in einer Abnahme des asthenischen Syndroms äußert. Bei der primären Form der Hypertonie wird das Herz nicht vergrößert und es tritt keine Herzinsuffizienz auf. Ein anderer Name für die Krankheit ist neurozirkulatorische Hypotonie.

Die Gründe, die zur Entwicklung der primären Hypotonie beitragen:

  • Stress;
  • übermäßiger psychischer und physischer Stress;
  • Gehirnverletzung;
  • ungesunde Nahrung und Infektionen, die in der Kindheit übertragen wurden;
  • Fairness: Vibrationen, intensives Geräusch, Überhitzung;
  • ionisierende Strahlung.

Entwicklung der Hypotonie

  • die Arbeit der Gehirnzentren, die für die Regulierung der Arbeit der Gefäße verantwortlich sind, verschlechtert sich;
  • autonome Dysfunktion des Nervensystems;
  • Dysfunktion der Nebennierenrinde;
  • Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands.

Infolgedessen entwickelt sich Hypotonie aufgrund einer Abnahme des Arterientonus. Bei einem deutlichen Druckabfall kommt es zu einer Verletzung der Mikrozirkulation.

Symptome

Symptome der primären Hypotonie entwickeln sich in 20-25 Jahren. Patienten haben in der Regel viele Beschwerden:

Schwäche und Müdigkeit sind Anzeichen einer primären Hypotonie

  • Schwäche, Müdigkeit, Verwirrung, Gedächtnisstörungen, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Tränen, Schlafstörungen.
  • Der Kopfschmerz kann unterschiedlich sein: konstant, intensiv, drückend, pulsierend. Sie tritt aufgrund eines schlechten Blutflusses und eines verminderten Tons der Venen des Gehirns auf. Starker Kaffee hilft einigen, die Schmerzen loszuwerden. Die Schmerzen hängen vom Wetter und von den magnetischen Stürmen ab und nehmen mit verschiedenen Belastungen zu.
  • Morgenschwindel mit Tinnitus, Übelkeit.
  • Herzschmerz wird von vielen Patienten mit primärer arterieller Hypotonie festgestellt. Meist schmerzend, manchmal einschnürend.
  • Herzklopfen, Gefühl von "Unterbrechungen" in der Arbeit des Herzens nach dem Training.
  • Gefühl von Luftmangel.
  • Taubheit der Gliedmaßen
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken
  • Ohnmacht und Ohnmacht beim Aufstehen.

Hypotonische Krise

Eine Verschärfung wird durch einen übermässigen physischen und psycho-emotionalen Stress hervorgerufen.

Eine hypotone Gefäßkrise manifestiert sich mit den gleichen Symptomen wie Hypotonie, jedoch ist deren Schweregrad deutlich erhöht. Während der Krise kommt es zu einem erhöhten Fluss von Insulin in das Blut, der sich in Hungergefühl, Schwitzen, Taubheit der Lippen und der Zunge äußert.

In einer hypotonischen Krise sind die Symptome ausgeprägt.

Diagnose

Die Diagnose einer arteriellen Hypotonie, die durch andere Krankheiten verursacht wird, basiert auf der Identifizierung der Krankheit selbst:

  • Bei allgemeinen Blut- und Urintests wird keine Pathologie festgestellt.
  • EKG - Anzeichen einer Bradykardie, in einer Krise kann eine negative T-Welle auftreten.
  • Echokardiographie des Herzens.
  • Fahrradtest Was ist das? Dies ist eine Vermessungsmethode, die die Lasttoleranz zeigt.
  • Holter BP - Messung des Blutdrucks während des Tages.
  • Blutbiochemie - manchmal nimmt die Natriummenge ab.

Sekundär

Als Folge einer anderen Pathologie nimmt der Druck ab. In diesem Fall ist Hypotonie nur ein Symptom einer anderen Krankheit. Eine Vielzahl von Krankheiten wird von einer arteriellen Hypotonie begleitet.

Sofortige Ursachen für sekundäre Hypotonie:

  • eine kleine Menge Blut, die das Herz in einem Schnitt herauswirft.
  • Abnahme des Blutvolumens im Blutkreislauf.
  • Abnahme des Blutrückflusses vom Venensystem der Beine zum Herzen.

Jeder der Gründe kann unabhängig oder harmonisch miteinander agieren.

Orthostatisch

Orthostatische Hypotonie verringert den Druck beim Aufstehen. Normalerweise bleibt bei einem Positionswechsel der diastolische Druck auf dem gleichen Niveau und der systolische Wert sinkt auf ein Maximum von 10 ab. Bei Hypotonie sinkt der systolische Druck um 20 Divisionen Quecksilber und diastolisch - um 10 Divisionen Quecksilber.

Gründe

Wenn eine Person steht, wird das Blut in den Venen abgelagert, das zum Herz zurückkehrende Blutvolumen nimmt ab, folglich sinkt die durch das Herz pro Aortenkontraktion und Blutversorgung ausgestoßene Blutmenge.

Aufgrund der Regulationsmechanismen bei einem gesunden Menschen ist ein leichter Druckabfall in aufrechter Position ein vorübergehendes Phänomen.

Die wichtigsten pathologischen Stadien der Entwicklung von Hypotonie:

  • Blutretention im venösen Teil des Blutstroms der Beine;
  • Abnahme des Blutkreislaufs im Blutkreislauf;
  • Reduzierter Gefäßtonus, Erweiterung der Blutgefäße.

Entwicklungsmechanismus

Wenn eine Person aufsteht, wird die vegetative NA aktiviert, Hormone gelangen in die Blutbahn, wodurch der Druck innerhalb der normalen Grenzen bleibt. Bei einem Mangel der autonomen NA werden die erforderlichen Hormone weniger freigesetzt, daher sinkt der Druck beim Ansteigen.

Symptome

Alle Manifestationen eines hypnotischen Anfalls treten auf, wenn eine Person versucht, die Position des Körpers zu ändern: Stehen Sie aus einer liegenden oder sitzenden Position auf. Zur gleichen Zeit entwickelt sich Übelkeit, Schwindelgefühl, Schwindel, der Zustand der Ohnmacht entwickelt sich und der Patient versucht sich wieder hinzulegen, woraufhin sich der Zustand stabilisiert.

Bei schweren Symptomen tritt Bewusstlosigkeit auf. Die Dauer eines unbewussten Zustands reicht von einigen Sekunden bis zu mehreren zehn Sekunden. Orthostatische Hypotonie ist am Morgen bei heißem Wetter oft stärker ausgeprägt.

Der Schweregrad der arteriellen Hypotonie

  • I - moderat: erscheint einmal täglich und seltener, die Standzeit beträgt 120 s
  • II - mäßig: tritt mehrmals täglich auf, die Standzeit beträgt 60 s
  • III - schwerwiegend: mehrere Angriffe, Standzeit 30 s
  • Die Grade I und II können durch eine adäquate Therapie eingestellt werden, Grad III ist behandlungsresistent.

Aufgrund der Tatsache, dass die orthostatische Hypotonie eine unabhängige Krankheit sein kann, und die Manifestation anderer Erkrankungen, werden alle ihre Formen in vier Gruppen unterteilt.

  • Gruppe 1: Hypotonie aufgrund von Erkrankungen des autonomen und zentralen NA-Systems, z. B. Parkinson, Atherosklerose der Gehirngefäße des Kopfes.
  • Gruppe 2: Hypotonie bei Erkrankungen der autonomen NS, zum Beispiel Diabetes mellitus, Anämie mit B12-Mangel, arterieller Hypertonie, Diphtherie, Tetanus.
  • Gruppe 3: Verringerung des Drucks durch andere Krankheiten, die das autonome Nervensystem nicht beeinträchtigen. Erkrankungen, die mit einer Abnahme der Blutmenge einhergehen, beispielsweise Anämie, Erbrechen, Durchfall, Hämodialyse, Schwangerschaft. Krankheiten, die das Blutvolumen nicht beeinträchtigen, wie Rhythmusstörungen, Kachexie und Kaliummangel.
  • Gruppe 4: Hypotonie, die durch externe Faktoren verursacht wird, beispielsweise durch unsachgemäße Medikation

Diagnose

  • Befragung und Untersuchung des Patienten, um Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung festzustellen.
  • Glaubwürdige Anzeichen für niedrigen Blutdruck.
  • Holter-Überwachung für die tägliche Druckaufzeichnung.
  • Untersuchung durch einen Neurologen.

Behandlung

Behandlungsmethoden für pathologische Hypotonie:

  • Identifizierung und Eliminierung des Faktors, der zur Entstehung der Krankheit beiträgt, z. B. um die Wirkung von Stresssituationen zu reduzieren, um eine signifikante körperliche Anstrengung auszuschließen.
  • Psychotherapie
  • Alkoholverweigerung, Rauchen. Normalisieren Sie das Regime körperlicher Aktivität, schlafen Sie.
  • Richtige Ernährung, reich an Vitaminen und Mineralien.
  • Zubereitung von Baldrian und Mutterkraut, Normalisierung der Funktion des Hirnstamms.
  • Benennung von Beruhigungsmitteln nach Bedarf: Sibazon, Phenazepam. Drogen reduzieren das Gefühl von Angst, Angst. Akzeptiert durch ärztliches Rezept, insbesondere wenn der Patient weiß, dass eine Stresssituation bevorsteht.
  • Antidepressiva bei Anzeichen einer Depression werden nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten und unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen verschrieben.
  • Medikamente, die die Stoffwechselprozesse im Gehirn beeinflussen, zum Beispiel Piracetam.
  • Arzneimittel, die die Blutzirkulation im Gehirn verbessern, zum Beispiel Cavinton.
  • Kräutertherapie zur Erzielung einer stärkenden Wirkung: Aloe, Immortelle, Oregano, Elecampane, Brennnessel, Himbeere, Schafgarbe, Salbei. Der Effekt tritt nach 2-3 Wochen auf. Kräuter können mit Drogen kombiniert werden.
  • Zweck von Medikamenten, die die Anpassung des Körpers an veränderte Bedingungen verbessern. Tinktur aus Ginseng, Eleutherococcus, Zitronengras.
  • Physiotherapie, therapeutische Gymnastik für Blutgefäße wirkt tonisch
  • Behandlung mit Medikamenten, die das Nervensystem anregen: Koffein, Cordiamin.
  • Sanatorium Behandlung.

Folgen

Schwere arterielle Hypotonie, die durch starken Blutverlust bei akutem Herzversagen entsteht, führt zu schwerwiegenden Folgen. In diesem Fall ist eine Notfallversorgung erforderlich, die Untätigkeit führt zu tragischen Konsequenzen.

Jede pathologische Hypotonie erfordert Beobachtung und Behandlung, um Durchblutungsstörungen in Organen und Geweben zu verhindern. Im Falle einer Verletzung eines solchen können sich ein Herzinfarkt, ein ischämischer Schlaganfall oder Nierenversagen entwickeln.

Wie kann man arterielle Hypotonie identifizieren und heilen?

Hypotonie wird traditionell weniger beachtet als Hypertonie: Man nimmt an, dass eine viel geringere Anzahl von Menschen an dieser Pathologie leidet, und ihre Folgen sind nicht so gefährlich für die Gesundheit. In der Tat kann die Verschlechterung der Lebensqualität bei arterieller Hypotonie spürbar sein, daher kann diese Krankheit nicht ignoriert werden.

Was ist Hypotonie und was sind die Typen?

Unter diesem Begriff verstehen wir die anhaltende (anhaltende signifikante Zeitspanne) des Blutdrucks, die 20% oder mehr unter den nominalen Werten liegt. In der Praxis liegt sie unter 90/60 mm Hg. Art.

ICD 10 Klassifizierung

Gemäß der Klassifikation der Krankheiten ICD-10 gehört die arterielle Hypotonie zu einer eigenen Kategorie von Krankheiten mit dem Code 195.

Innerhalb dieser Kategorie gibt es eine Unterteilung in verschiedene Untertypen der Hypotonie:

  • 0 - idiopathisch;
  • 1 - orthostatisch;
  • 2 - Droge;
  • 9 - nicht spezifiziert;
  • 8 - andere Formen.

Akute Hypotonie

Eine akute Form der Hypotonie, die durch einen raschen Blutdruckabfall gekennzeichnet ist, gilt als gefährlich. Eine starke Abnahme des Blutflusses kann sich nachteilig auf alle Organe auswirken, insbesondere auf das Gehirn, das der größte Blutkonsument ist. Sauerstoffmangel kann zu Ohnmacht, Arrhythmien und anderen gesundheitsgefährdenden Zuständen führen, die eine sofortige Reaktion des Patienten oder anderer erfordern.

Die Ursachen für einen starken Blutdruckabfall (Blutdruck) können unterschiedlich sein - banale Lebensmittel- / Chemikalienvergiftung, Infektionen, Blutvergiftung, Austrocknung.

Chronische Hypotonie

Ein anhaltender oder dauerhafter Druckabfall ist das Hauptsymptom chronischer Hypotonie. Wenn jedoch für einige Bevölkerungsgruppen (ausgebildete Sportler, Bewohner des Hochlandes, Einwohner der nördlichen Gebiete) ein solcher Staat eine Anpassung des Organismus ist, die als Norm angesehen wird, dann ist dies im übrigen ein anormaler Zustand. Es ist durch einen permanenten Zusammenbruch von Kräften gekennzeichnet, der es nicht zulässt, in einem professionellen Bereich und in vollem Leben zu arbeiten.

Primäre Hypotonie

Diese Form der Pathologie ist die häufigste, obwohl ihre Ursachen nicht vollständig verstanden werden. Es ist bekannt, dass verlässlich signifikante prognostische Faktoren für die Bildung der primären (essentiellen) Hypotonie längerer Stress und schlechte Vererbung sind und der Entwicklungsmechanismus mit einer vaskulären Dysfunktion zusammenhängt. Es ist wichtig, solche Fälle rechtzeitig zu erkennen, um ein Fortschreiten zur chronischen Form zu verhindern.

Sekundäre Hypotonie

Wenn die primäre Hypotonie als unabhängige Krankheit betrachtet wird, ist die sekundäre Form eine Folge anderer systemischer Erkrankungen:

  • Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • Osteochondrose des SHOP (Halswirbelsäule);
  • Trauma für das Gehirn;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakt);
  • Atemwegserkrankungen;
  • Diabetes;
  • bösartige / gutartige Tumoren;
  • Kreislaufstörung;
  • Alkoholismus;
  • das Ergebnis einer langen Medikation.

Orthostatische Hypotonie

In der Regel ist dies eine kurzfristige Abnahme des Blutdrucks im Stehen (im Allgemeinen, wenn sich der Körper von einer horizontalen in eine vertikale Position bewegt). Betroffene dieser Form der Erkrankung sind in Gefahr zu fallen und in Ohnmacht zu fallen. Daher sollten sie mit Vorsicht in einen vertikalen Zustand gehen (aufstehen, springen).

Ursachen

Die Ätiologie der Hypotonie ist sehr unterschiedlich. Wir listen die Hauptfaktoren auf, die Provokateure für die Entwicklung eines niedrigen Blutdrucks sind:

  1. Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems: Herzrhythmusstörungen, Arteriosklerose, Herzinsuffizienz, signifikante Stenose der Aortenklappe.
  2. Erkrankungen des Verdauungstraktes: Magengeschwür, Gastritis, Darmvergiftung.
  3. Funktionsstörungen des Immunsystems: Vitaminmangel, Autoimmunkrankheiten.
  4. Pathologien neurologischer Natur: Neurose, Gefäßdystonie, chronische körperliche / geistige Erschöpfung, Depression.
  5. Andere systemische Erkrankungen: Hepatitis, Osteochondrose SHOP, allergische Reaktionen, endokrine Pathologien, Rheuma, Sepsis, anhaltende Verletzungen der Wirbelsäule / des Gehirns, anaphylaktischer Schock, Verbrennungen 2 und darüber.
  6. Die Gründe für den Anpassungsplan (Umzug in ein Gebiet mit kaltem, feuchtem Alpenklima).
  7. Schwangerschaftszeit
  8. Genetische Veranlagung.

Bildungsmechanismus

Trotz der großen Liste von Gründen, die zu einer kurzzeitigen oder anhaltenden Blutdrucksenkung führen, entwickelt sich die Hypotonie nach einem Szenario, das aus vier verschiedenen Optionen besteht:

  • Absenken der Perkussions- / Minuten-Ventrikelausstoßrate;
  • eine allgemeine Abnahme des im Herzkreislaufsystem zirkulierenden Blutvolumens;
  • reduzierter venöser Tonus;
  • Abnahme des Widerstands der peripheren Blutgefäße.

Eine Abnahme der Ejektionsfraktion ist typisch für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten oder in der Vergangenheit andere Herzerkrankungen hatten. Die Abnahme des peripheren Gefäßtonus tritt normalerweise vor dem Hintergrund eines anaphylaktischen Schocks und eines infektiösen toxischen Kollaps auf. Die Ursache für das BCC (zirkulierendes Blutvolumen) sind innere / äußere Blutungen. Pleuritis / Aszites sind die Hauptfaktoren für die Entwicklung einer Hypotonie aufgrund einer Abnahme des venösen Blutvolumens.

Symptome

Das zuverlässigste Zeichen einer arteriellen Hypotonie ist der Blutdruckwert von weniger als 90/60.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, ist es leider nicht immer möglich, den Blutdruck mit einem Tonometer zu messen. Daher ist es wichtig, die äußeren Symptome der Krankheit zu kennen:

  • Müdigkeit, Apathie, permanenter Zustand allgemeiner Schwäche;
  • langer Schwindel;
  • Blässe der Haut;
  • Kopfschmerzen in den zeitlichen, frontalen, okzipitalen Bereichen;
  • Verdunkelung der Augen, das Auftreten von Tinnitus;
  • Ohnmacht
  • Schmerz im Herzen;
  • Ablenkung, Sklerose, Gedächtnisstörung;
  • Probleme mit der Potenz;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Abnahme der Temperatur auf 36 Grad;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Dyspeptische Symptome (Übelkeit, Schweregefühl im Magen, Erbrechen);
  • Gähnen (Folge von Sauerstoffmangel).

Schweregrad

Der Krankheitsverlauf ist durch unterschiedliche Schweregrade gekennzeichnet.

Ich grad - mäßig, gekennzeichnet durch seltene (1 Mal / Tag oder weniger) Anfälle. Im Falle einer Hypotonie des Grads II kann der Abfall des arteriellen Drucks mehrmals am Tag auftreten. Der Grad III ist eine schwere Form mit mehreren Angriffen. Leichte / mittelschwere Formen der Krankheit können durch Verschreibung einer adäquaten medikamentösen Therapie behandelt werden. Schwere Hypotonie gilt als stabil, selten völlig heilbar.

Hypotonie bei Kindern

Bei Kindern kommt es häufig zu niedrigem Druck, insbesondere in der Adoleszenz, und die Ursache für die Entwicklung der Pathologie können folgende Faktoren sein:

  • übertragene Infektionskrankheiten;
  • Überarbeitung;
  • hormonelle Veränderungen im Körper;
  • Ungleichgewicht in der Ernährung.

Wie bei Erwachsenen geht ein Blutdruckabfall bei Kindern mit Schwindel, häufigen Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Geistesstörungen, einem abrupten Stimmungsumschwung einher.

Hypotonie bei schwangeren Frauen

Ein stetiger Blutdruckabfall in der Schwangerschaft entwickelt sich vor dem Hintergrund einer doppelten Belastung, die die Systeme und Organe der werdenden Mutter erfahren. Hypotonie wird durch zusätzliche Durchblutung des Fötus und Gefäßspasmen verursacht, die durch einen hormonellen Anstieg verursacht werden.

In der Regel erscheint der Bluthochdruck näher am Ende des ersten Trimesters und ist entweder asymptomatisch oder begleitet von Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und manchmal Herzschmerzen, Übelkeit.

Diagnose

Der wichtigste Faktor bei der korrekten Diagnose einer Hypotonie ist die Erfassung der Anamnese des Patienten. Ernährung, frühere Krankheiten, Alltag und Gewohnheiten, Medikamente - diese Informationen helfen bei der Ermittlung der Ursachen für Bluthochdruck.

Behandlung

In der Regel versuchen sie, Hypotonie der Klassen I-II ohne medikamentöse Therapie zu behandeln, insbesondere wenn der Patient zu der Kategorie der Kinder / Jugendlichen oder schwangeren Frauen gehört.

Unabhängig vom Alter wird dem Patienten empfohlen, die tägliche Routine zu normalisieren, um eine angemessene Erholung, gesunde Ernährung und körperliche Bewegung zu gewährleisten.

Das Tagesmenü sollte Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Spurenelementen und Vitaminen enthalten. Es ist erlaubt, 2-3 Tassen Kaffee pro Tag zu trinken. Tonic Drinks und Produkte können den gleichen Effekt haben.

Bei schwerer Hypotonie werden Medikamente mit blutdrucksteigernden Wirkstoffen (Midodrin, Koffein, Ephedrin) verordnet.

Ohnmacht: Erste Hilfe

Ein starker Blutdruckabfall ist mit unangenehmen Folgen wie Ohnmacht verbunden. In solchen Fällen sollte der Patient auf den Rücken gelegt werden, die unteren Gliedmaßen sollten angehoben werden, was einen stärkeren Blutstoß in das Gehirn bewirkt. Atemdichte Kleidung sollte entfernt werden, frische Luft sollte zur Verfügung gestellt werden (ein Fenster / eine Tür öffnen oder den Patienten nach draußen bringen). Sprühen Sie kaltes Wasser auf Ihr Gesicht und lassen Sie es einige Sekunden lang mit in Ammoniaklösung getränkter Watte atmen.

Medikamente

Wie oben erwähnt, wird die medikamentöse Therapie der Hypotonie nur in fortgeschrittenen Fällen angewendet. Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Normalisierung des Blutdrucks:

  • Cerebroprotektive Medikamente (Actovegin, Stugeron, Cinnarizin);
  • Nootropika (Nootropil, Lucetam);
  • Antioxidationsmittel (Beta-Carotin, Bernsteinsäure);
  • Anticholinergika (Platifilin, Amisyl);
  • Beruhigungsmittel / Antidepressiva;
  • Vitaminkomplexe (A / E / B).

Bei einem kritisch niedrigen Blutdruckwert werden Vasokonstriktoren (Phenylephrin), Glukokortikoide (Prednison, Hydrocortison) und Kardiotonika (Amlodipin, Dobutamin) intravenös verabreicht.

Physiotherapie

Um den Blutdruck zu normalisieren, die Funktion des Myokards zu verbessern, den Gefäßtonus zu erhöhen, werden die folgenden physiotherapeutischen Verfahren verordnet, die sich durch einen ausgeprägten tonischen Effekt auszeichnen:

  • Elektrophorese mit Kalium / Novocain-Lösung;
  • Mikrowellentherapie;
  • diadynamische Therapie;
  • UV-Behandlung;
  • Terpentin / Kohlendioxid / Sauerstoffbäder;
  • Regenschauer;
  • Reflexmassage.

Video: Umgang mit niedrigem Blutdruck

Wie Sie mit Hypotonie umgehen können, indem Sie zu Hause verfügbare Mittel verwenden:

Volksheilmittel

Um Angriffe zu vermeiden, kann der Blutdruck zu Hause sein, aber eine solche Behandlung kann nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden.

Gute Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn Sie nach jeder Mahlzeit eine Tasse Kaffee mit Zitronen- und Honigsaft zu sich nehmen. Tinktur aus chinesischem Zitronengras trägt ebenfalls zu einer Erhöhung des Blutdrucks bei. Um ein Volksheilmittel zuzubereiten, gießen Sie die zerdrückten Beeren der Pflanze mit Alkohol oder Wodka (nehmen Sie 1 Teil Flüssigkeit zu 1 Volumen Zitronengras), ziehen Sie sie 15 Tage lang ein und nehmen Sie sie vor den Mahlzeiten ein (nach dem Verdünnen 30 Tropfen Tinktur in einem Esslöffel Wasser).

Sie können auch Ingwerpulver zu Tee hinzufügen (0,5 Teelöffel Pulver pro Tasse Tee), das Sie 20 Tage lang nach den Mahlzeiten einnehmen.

Reduzierte Druckbelastungen

Viele Hypotonien zur Behandlung von Bluthochdruck mit Tinkturen aus Kräutern. Das Prinzip ihrer Zubereitung ist ungefähr gleich: Zwei Esslöffel Kräuter schlafen in einer Zwei-Liter-Thermoskanne ein, gießen zwei Tassen kochendes Wasser ein und bestehen auf 10-12 Stunden. Verwenden Sie dreimal pro Tag 50 mg für 30-60 Tage.

  • Johanniskraut, Volodushka, Mordovnik, Chicorée, Löwenzahn, Leuzea, Süßholz, Wacholderfrüchte (im Verhältnis 3: 2: 2: 2: 2: 2: 3: 1);
  • Veronika, Johanniskraut, Wermut, Salbei, Uhr, Unsterbliche, Rainfarn, Chicorée, Löwenzahn, Elecampan (im Verhältnis 2: 5: 1: 3: 4: 2: 2: 1: 1: 1);
  • Tatarnik, Brennnessel, Ackerschachtelhalm, Birkenblätter, Minze, Erdbeeren, Johannisbeeren, Löwenzahn, Knauf, Wildrosenbeeren (im Verhältnis 10: 2: 2: 4: 1: 2: 2: 4: 1: 6).

Prävention

Der beste Weg, um Hypotonie zu verhindern, ist ein aktiver Lebensstil. Rationelle Ernährung, regelmäßige Bewegung (Aufladen, Gehen ins Fitnessstudio), richtige Erholung trägt zur Normalisierung des Drucks bei.

Um den Gefäßtonus zu verstärken, werden Wasserverfahren empfohlen: eine Kontrastdusche, Schwimmen.

Positive Emotionen, Stressmangel, Psychotherapie bei depressiven und hypochondrischen Zuständen tragen ebenfalls dazu bei, das Auftreten einer Hypotonie zu verhindern.

Prognose

Eine unkritische Abnahme des Blutdrucks, auch in chronischer Form, stellt keine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit des Patienten dar. In den meisten Fällen wird diese Pathologie jedoch durch andere Krankheiten ausgelöst. Daher sollte die Prognose im Zusammenhang mit den Komplikationen betrachtet werden, die diese Erkrankungen verursachen.

Aber auch die Symptome einer Hypotonie wie Ohnmacht können beim Sturz Verletzungen verursachen. Anhaltender niedriger Blutdruck sowie Bluthochdruck sind selten heilbare Krankheiten, die jedoch durch regelmäßigen Besuch des behandelnden Arztes unter Kontrolle gehalten werden können und sollten.

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