Was ist Hypotonie, ihre Ursachen, Symptome und Behandlung?

Niedriger Blutdruck, den Ärzte als Hypotonie bezeichnen, kann ein Symptom sein, das verschiedene Krankheiten begleitet. Auch diese Bedingung kann als unabhängige Pathologie betrachtet werden, die durch bestimmte Faktoren hervorgerufen wird. Im Folgenden betrachten wir die arterielle Hypotonie, die Ursachen ihrer Entwicklung, die Hauptsymptome, die Behandlung und mögliche Komplikationen.

Das Konzept der arteriellen Hypotonie

Hypotonie ist eine häufige pathologische Erkrankung, die sich als regelmäßiges, hartnäckiges Maß des Tonometers unter 100/60 mm manifestiert. Hg Art. Diese Krankheit kann sich bei Menschen unterschiedlichen Alters entwickeln, von Kleinkindern bis zum Älteren. In ICD-10 dieser Pathologie wird der Code I 95 zugewiesen.

Wichtig: Fachleute beziehen sich auf die arterielle Hypotonie auf die Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen. Dies bedeutet, dass sich ein Unterdruck unter gleichzeitiger Beeinflussung verschiedener Faktoren (physiologisch, pathologisch) entwickeln kann.

Die Symptomatologie der betrachteten Pathologie ist ziemlich spezifisch. Bei den meisten Menschen geht dieser Zustand mit starkem Schwindel, Sehstörungen, Ohnmacht und ständiger Schläfrigkeit einher. Für eine genaue Diagnose muss der Blutdruck täglich überwacht werden.

Klassifizierung und Formulare

Die Krankheit kann in diesen Formen auftreten:

  • akut. Diese Form der Pathologie ist gefährlich und entwickelt sich aufgrund einer anaphylaktischen Reaktion, Vergiftung, Störung des Herzens und plötzlichem Blutverlust. Die Entwicklung dieses Zustands erfolgt in wenigen Minuten, Stunden, begleitet von einer Verletzung des Blutflusses;
  • chronisch. Die Entwicklung dieser Form ist allmählich, alle Systeme des Körpers reagieren nicht scharf auf einen Druckabfall. Über den langen Zeitraum der Erkrankung haben sie sich bereits an den ständigen Blutdruckabfall angepasst. Am häufigsten tritt eine chronische Hypotonie bei Menschen auf, die unter widrigen klimatischen Bedingungen (Nord- und Tropen) leben. Ärzte diagnostizieren diese Form der Erkrankung bei Sportlern. Dies liegt daran, dass der Körper aufgrund schwerer Belastungen umstrukturiert wird (der Herzmuskel schrumpft seltener, was die Ursache von Hypotonie ist).

Unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors ist es üblich, solche Formen der Hypotonie zu unterscheiden:

  • physiologisch;
  • primär;
  • sekundär (symptomatisch).

Physiologische Form ist das Vorhandensein der genetischen Veranlagung des Patienten, des Profisports. Es wird auch bei Bewohnern von Subtropen im Hochland beobachtet.

Primäre Hypotonie gilt als eigenständige Erkrankung. Nach Ansicht von Experten hat der Patient in fast allen Fällen eine neurozirkulatorische Dystonie (VVD). Diese Art von Krankheit entwickelt sich durch starken Stress, ständige Müdigkeit, Schlafmangel, psychische Traumata, Schocks und den Einsatz von Medikamenten.

Sekundäre Hypotonie wirkt als Symptom einer anderen Pathologie. Spezialisten stellten eine Liste von Krankheiten bereit, bei denen ein niedriger Blutdruck beobachtet werden kann:

  • Magengeschwür;
  • Herzversagen;
  • Neoplasmen;
  • Infektionen;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Erkrankungen der Schilddrüse.

Eine ausführlichere Liste finden Sie im Abschnitt über die Ursachen des Unterdrucks.

Als separate Art der Hypotonie betrachten Ärzte die orthostatische Hypertonie (postural), die auftritt, wenn eine Person abrupt ihre Position ändert, wenn sie sich von einer horizontalen in eine vertikale Position bewegt. Normalerweise hat es eine moderate Schwere und dauert nicht lange.

Gründe

Ein Unterdruck kann bei gleichzeitiger Einwirkung mehrerer Faktoren auftreten. Hypotonie zu provozieren kann:

  • neurozirkulatorische (vegetativ-vaskuläre) Dystonie (dieser Zustand führt in fast 80% der Fälle zu einem Blutdruckabfall);
  • strikte Diät, völlige Weigerung zu essen;
  • psychologisches Trauma;
  • Hypovitaminose (meistens führt ein Druckabfall zu einem Mangel an Vitamin C, B, E).

In separaten Listen sollten die pathologischen und nicht pathologischen Ursachen des Unterdrucks berücksichtigt werden.

Pathologische Gründe berücksichtigen:

  • Infektionen;
  • Herzkrankheit;
  • Blutung;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Schmerzmittel, Antidepressiva).

Zu den pathologischen Gründen für einen niedrigen Blutdruck gehören:

  • Alter;
  • das Vorhandensein von Fieber;
  • Beachtung der Bettruhe für lange Zeit;
  • Sport treiben;
  • Schwangerschaft
  • Übergang von einer Liegeposition in eine Stehposition.

Die Ursachen der sekundären arteriellen Hypotonie sind viel größer. Sie werden durch solche pathologischen Zustände dargestellt:

  • Anämie;
  • Dumping-Syndrom;
  • massiver Blutverlust;
  • Magengeschwür;
  • kardiovaskuläre Pathologien (Kardiomyopathie, Arrhythmie, Myokarditis);
  • Hypothyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Zirrhose, chronische Hepatitis;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Rückenmarkverletzung;
  • bösartige, gutartige Tumoren;
  • allergische Reaktionen;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Sepsis;
  • Austrocknung, akute Vergiftung;
  • Guillain-Barre-Syndrom, Parkinson-Krankheit;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • anaphylaktischer Schock;
  • innere Blutung.

Symptome einer arteriellen Hypotonie

Die arterielle Hypotonie kann je nach Verlauf des Krankheitsverlaufs ein sehr unterschiedliches Krankheitsbild haben. Die Hypotonie einer physiologischen Spezies verläuft häufig ohne deutliche Anzeichen. Der Patient fühlt sich fast nicht unwohl.

Wenn sich die akute Form der Hypotonie entwickelt, hat der Patient folgende Symptome:

  • Blässe der Haut;
  • schwankender Gang;
  • starker Schwindel (häufige Anfälle);
  • Angstzustände;
  • Ohnmacht
  • Reizbarkeit;
  • erhöhte Witterungsempfindlichkeit;
  • Verletzung der Sehschärfe (Minor Short).

Bei der chronischen Form der arteriellen Hypotonie hat der Patient folgende Symptome:

  • Gedächtnisstörung;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • emotionale Instabilität;
  • Störung der Thermoregulation;
  • häufige Kopfschmerzen (Schmerzen sind im fronto-parietalen, fronto-temporalen Bereich zu spüren);
  • ständige Schläfrigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen (besonders an den Handflächen, Füßen);
  • vorübergehende Impotenz;
  • Schmerz im Herzen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • erhöhte Störanfälligkeit, Licht.

Die folgenden Anzeichen deuten auf die Entwicklung einer orthostatischen Form der arteriellen Hypotonie hin:

  • Ohnmacht (Tinnitus, Gänsehaut vor den Augen, schwere Schwäche kann vor Bewusstlosigkeit auftreten);
  • Herzfrequenzänderung;
  • Kurzatmigkeit;
  • Anfälle von Übelkeit, Gesellschaft;
  • Zusammenbruch;
  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • Tendenz zur Reisekrankheit im Verkehr;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • häufiges Gähnen;
  • reichliche Gasbildung;
  • Luft aufstoßen;
  • schwacher Zustand

Merkmale der Krankheit bei Kindern und schwangeren Frauen

Ärzte glauben, dass die Prädisposition für die Erkrankung im Fötus mit bestimmten Störungen während der Schwangerschaft gebildet wird. Anzeichen einer Hypotonie werden in der Regel bei Kindern im Jugendalter beobachtet aufgrund

  • ständige Überarbeitung in der Schule;
  • frühere Infektionen;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Unterernährung, Essstörungen;
  • geringe körperliche Aktivität.

Kinder mit Hypotonie können über Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel klagen. Entlastung Zustand wird helfen:

  • zusätzlicher Schlaf;
  • in die frische Luft gehen;
  • brechen Sie die Ladung ein.

Kinder haben oft orthostatische Hypotonie. Schwindel wird nach einem starken Anstieg beobachtet. Die Verringerung des Drucks trägt zu bestimmten Änderungen in der Natur des Kindes bei. Er wird abwesend, traurig, beleidigt, misstrauisch, seine Schulleistungen können zurückgehen. Gymnasiasten haben stechende Schmerzen im Herzen, Müdigkeit im Sportunterricht.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Hypotonie bei schwangeren Frauen gelten. Wenn sich die Pathologie vor der Schwangerschaft entwickelt, wird sie an den primären Verstand verwiesen. Wenn eine Hypotonie während der Schwangerschaft auftritt, wird dies als sekundäres Sehvermögen bezeichnet.

Neben dem Hauptmechanismus der Entwicklung der Pathologie werden hinzugefügt:

  • die Freisetzung von Plazenta-Hormonen, die Gefäßkrämpfe reduzieren;
  • Erhöhung der Belastung des Herzens;
  • zusätzliche Plazentazirkulation.

Frauen haben Beschwerden über Müdigkeit, Tränen, Schwäche, Verstopfung, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit und Kopfschmerzen sowie stechende Schmerzen im Herzbereich.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Ursache für einen niedrigen Blutdruck zu ermitteln, muss der Arzt eine ganze Reihe von Diagnosemaßnahmen durchführen.

Die primäre Diagnose eines Kardiologen zielt auf Folgendes ab:

  • das Studium der Geschichte des Patienten, seiner Angehörigen. Dies ist notwendig, um die Auswirkung der genetischen Anfälligkeit auf die Entwicklung einer Hypotonie zu bestätigen / auszuschließen.
  • Patientenumfrage. Es hilft dem Arzt, ein symptomatisches Bild des Patienten zu machen, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen und die pathologische Ursache der Hypotonie festzustellen.
  • körperliche Untersuchung (dreifache Messung des Bluttonus, bei der ein Intervall von 5 Minuten eingehalten wird, tägliche Überwachung des Blutdrucks, Abhören des Patienten mit einem Phonendoskop).

Eine besondere Rolle in der Studie ist die instrumentelle Diagnostik:

  • Gefäßdopplersonographie;
  • Ultraschall des Herzens, Bauchhöhle;
  • Echokardiographie;
  • Kardiointervalographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • EKG (im Ruhezustand mit Last).

Von Laborforschungsmethoden verwenden:

  • Blutbiochemie;
  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • allgemeine Analyse des Urins;
  • orthostatischer Test.

Wenn der Kardiologe aufgrund der verwendeten Diagnosemethoden den für die Krankheit prädisponierenden Faktor nicht genau bestimmen konnte, muss der Patient von eng spezialisierten Ärzten untersucht werden:

  • Okulist;
  • Kinderarzt;
  • Geburtshilfe-Gynäkologe;
  • ein Neurologe;
  • ein Gastroenterologe;
  • Endokrinologe.

Hypertonie-Behandlung

Wichtig: Wenn ein Kind, ein Erwachsener oder eine schwangere Frau die oben genannten Symptome aufweist, sollten Sie sich eher an qualifizierte Hilfe wenden. Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, braucht er erste Hilfe.

Notfallversorgung für den Verlust des hypotonischen Bewusstseins ist die folgenden Aktionen auszuführen:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen zu Hause an.
  2. Den Patienten mit Frischluft versorgen.
  3. Eng anliegende Kleidung lösen.
  4. Die richtige Position für den Patienten (die Beine sollten sich über dem Oberkörper befinden);
  5. Trinken (kaltes Wasser wird gegeben, wenn eine Person zur Besinnung kommt).

Die Ärzte beginnen mit der Behandlung, nachdem sie die genaue Ursache für niedrigen Blutdruck ermittelt haben. Wenn eine sekundäre Hypotonie etabliert ist, beginnen die Spezialisten mit der Therapie, um die Krankheit zu beseitigen.

Bei der physiologischen Art der arteriellen Hypotonie ist keine spezifische Behandlung erforderlich, da diese Erkrankung nicht als Pathologie betrachtet wird. Wenn eine primäre, orthostatische Form der Krankheit entdeckt wird, verschreibt der Arzt die Behandlung mit Medikamenten, nicht medikamentösen Methoden.

Nichtmedikamentöse Therapie

Um eine Hypotonie zu beseitigen, können Ärzte solche Methoden der nichtmedikamentösen Behandlung verschreiben:

  • Aromatherapie-Massage;
  • Psychotherapie;
  • therapeutische Übungen;
  • Akupunktur;
  • Hydromassage, verschiedene Formen der Hydrotherapie;
  • Aromatherapie;
  • dusche;
  • therapeutische Massage im Nacken- und Kragenbereich;
  • physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Elektroschlaf).

Drogentherapie

Die Behandlung von Hypotonie wird häufiger mit Medikamenten durchgeführt. In der Regel verschreiben Ärzte:

  • Antidepressiva, Beruhigungsmittel;
  • Anticholinergika;
  • cerebroprotektive Mittel;
  • hypertensive Mittel;
  • pflanzliche Adaptogene;
  • nootrope Substanzen;
  • Antioxidantien;
  • Vitamine

Wenn ein Patient eine akute Form der Hypotonie hat, wird ihm die intravenöse Verabreichung der folgenden Arzneimittel verschrieben:

  • Vasokonstriktor;
  • Glukokortikoide;
  • Salz, kolloidale Lösungen;
  • Kardiotonik.

Volksmedizin

Neben der medikamentösen, nicht medikamentösen Therapie der Hypotonie können Sie auch die traditionelle Medizin einsetzen. Die Anwendung der alternativen Therapiemethoden ist jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich. Sehr effektive Volksbehandlungsmethoden sind:

  • Serie + Zitronenmelisse;
  • Süßholz + Baldrianwurzel;
  • Mutterkraut + Weißdorn;
  • Granatapfelsaft + Schokolade;
  • Oregano + Allheilmittel;
  • Rosmarin + Mariendistel;
  • Schafgarbe + Hopfenzapfen;
  • Wermut + Immortelle Blumen;
  • Erdbeerblätter + weiße Mistel.

Mögliche Komplikationen

Wenn ein Patient die Symptome einer Hypotonie lange Zeit ignoriert, keine Diagnose durchmacht und keine geeignete Therapie startet, können sich Komplikationen entwickeln.

Die häufigsten Komplikationen einer arteriellen Hypotonie sind:

  • Herzinfarkt;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Sepsis;
  • Anämie;
  • Koma;
  • Schlaganfall;
  • anaphylaktischer Schock;
  • kardiogener Schock.

Prävention

Um nicht unter unangenehmen Symptomen eines niedrigen Blutdrucks zu leiden, ist es besser, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Folgen Sie dazu den Empfehlungen von Experten:

  1. Volle Ruhe.
  2. Richtige, ausgewogene Ernährung.
  3. Verwenden Sie nur die vom behandelnden Arzt verschriebenen Medikamente.
  4. Mehrere Male im Jahr eine umfassende Vorsorgeuntersuchung bei Ärzten ablegen.
  5. Beseitigung emotionaler, körperlicher Überanstrengung.
  6. Gesunden Lebensstil.

Bei der primären orthostatischen physiologischen Hypotonie führen diese Pathologien zu einer vollständigen Erholung des Patienten. Nach der Genesung muss der Kardiologe jedoch regelmäßig untersucht werden.

Wenn ein Patient eine sekundäre hypotonische Krankheit hat, hängt die Prognose vom Zeitpunkt der Diagnose, der Angemessenheit der Therapie und dem Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Hypotonie

Hypotonie - anhaltende oder regelmäßige Senkung des Blutdrucks unter 100/60 mm. Hg Art. Hypotonie tritt auf mit Schwindel, vorübergehenden Sehstörungen, Müdigkeit, Benommenheit, Neigung zu Ohnmacht, gestörter Thermoregulation usw. Die Diagnose einer arteriellen Hypotonie beruht auf der Bestimmung des Blutdrucks (einschließlich der täglichen Blutdrucküberwachung), der Untersuchung des kardiovaskulären Zustands. Endokrine und Nervensysteme (EKG, EchoCG, EEG, biochemische Analyse von Blut usw.). Bei der Behandlung von Hypotonie werden nicht-pharmakologische (Psychotherapie, Massage, Hydrotherapie, FTL, Akupunktur, Aromatherapie) und medikamentöse Verfahren (pflanzliche Adaptogene, Cerebroprotektivum, Nootropika, Tranquilizer) eingesetzt.

Hypotonie

Arterielle Hypotonie (arterielle Hypotonie) ist ein Syndrom mit niedrigem Blutdruck, der durch anhaltende Indikatoren für einen systolischen (oberen) Druck von weniger als 100 mm Hg und einen diastolischen (unteren) Druck von weniger als 60 mm Hg gekennzeichnet ist. Hypotonie betrifft häufiger junge Frauen und Jugendliche. In einem älteren Alter tritt vor dem Hintergrund der vaskulären Atherosklerose eine atherosklerotische arterielle Hypotonie aufgrund eines Gefäßtonusverlusts aufgrund atherosklerotischer Veränderungen auf.

Aufgrund des multifaktoriellen Charakters der Entwicklung dieser Erkrankung ist Hypotonie Gegenstand einer Studie der Kardiologie, Neurologie, Endokrinologie und anderer klinischer Disziplinen.

Klassifikation der arteriellen Hypotonie

Da arterielle Hypotonie bei gesunden Individuen auftreten kann, den Verlauf verschiedener Erkrankungen begleitet oder eine unabhängige nosologische Form darstellt, wird eine einzige Klassifikation hypotonischer Zustände verwendet. Es sekretiert physiologische, pathologische (primäre) und symptomatische (sekundäre) arterielle Hypotonie.

Die Varianten der physiologischen Hypotonie umfassen die arterielle Hypotonie als individuelle Norm (erblich bedingt konstitutioneller Natur), die adaptive kompensatorische Hypotonie (bei Bewohnern von Hochländern, Tropen und Subtropen) und Hypotonie mit erhöhter Fitness (bei Sportlern).

Die pathologische primäre arterielle Hypotonie umfasst als unabhängige Krankheit Fälle von idiopathischer orthostatischer Hypotonie und neurozirkulatorischer Hypotonie mit einem instabilen, reversiblen Verlauf oder anhaltenden Manifestationen (hypotonische Erkrankung).

In der Serie der symptomatischen (sekundären) arteriellen Hypotonie werden akute (mit Kollaps, Schock) und chronische Formen, die durch organische Pathologie des kardiovaskulären, nervösen, endokrinen Systems, hämatologische Erkrankungen, Intoxikationen usw. verursacht werden, betrachtet.

Ursachen für Hypotonie

Hypotonie sollte als multifaktorieller Zustand betrachtet werden, der einen Blutdruckabfall im arteriellen System unter verschiedenen physiologischen und pathologischen Bedingungen widerspiegelt. Die Ursache der primären arteriellen Hypotonie ist in 80% der Fälle neurozirkulatorische Dystonie. Nach modernen Theorien ist die primäre Hypotonie eine spezielle Form der Neurose der vasomotorischen Zentren des Gehirns, bei deren Entwicklung die Hauptrolle bei Stress und längeren psycho-traumatischen Situationen spielt. Die unmittelbaren Ursachen können psychisches Trauma, chronische Müdigkeit und Schlafmangel sowie Depression sein.

Sekundäre Hypotonie ist ein Symptom für andere bestehende Krankheiten: Anämie, Magengeschwür, Dumping-Syndrom, Hypothyreose, Kardiomyopathie, Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, diabetische Neuropathie, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Tumoren, Infektionskrankheiten, Herzversagen usw.

Akute Hypotonie kann das Ergebnis eines massiven einstufigen Blutverlusts, Dehydratisierung, Verletzung, Vergiftung, anaphylaktischem Schock, einer scharfen Störung des Herzens sein, bei der die hypotensiven Reflexe ausgelöst werden. In diesen Fällen entwickelt sich die arterielle Hypotonie in kurzer Zeit (von einigen Minuten bis zu Stunden) und führt zu starken Störungen der Durchblutung der inneren Organe. Chronische Hypotonie hält meist lange an; Gleichzeitig ist der Organismus an einen verminderten Druck angepasst, wodurch keine ausgeprägten Symptome von Durchblutungsstörungen auftreten.

Hypotonie kann sich auch vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitaminen B, C, E entwickeln; Diät, Überdosierung von Medikamenten zum Beispiel bei der Behandlung von Bluthochdruck. Physiologische Hypotonie kann bei gesunden Menschen mit erblicher Prädisposition für niedrigen Blutdruck, bei trainierten Sportlern im Hinblick auf die Anpassung an eine abrupte Wetter- oder Klimaveränderung beobachtet werden.

Pathogenese der arteriellen Hypotonie

Trotz der Fülle möglicher Ursachen kann der Mechanismus der Entwicklung der arteriellen Hypotonie mit vier Hauptfaktoren in Verbindung gebracht werden: Abnahme der Minuten- und Schlagzahlleistung des Herzens; Reduktion in BCC; Abnahme des Widerstands der peripheren Gefäße; eine Abnahme des venösen Blutflusses zum Herzen.

Die Verringerung der Schlaganfall und Herzleistung mit schweren Myokarddysfunktion bei myokardialen gefunden wird, Infarkt, eine Überdosierung schwere Arrhythmien ß-Blocker etc. D. Reduced Ton und peripheren Widerstandsgefäße (hauptsächlich Arteriolen und Präcapillaren) bewirkt, dass die Entwicklung von Blutdruckabfall während der Zusammenbruch giftig oder eine ansteckende Natur, anaphylaktischer Schock. Hypotonie als Folge einer Abnahme des BCC tritt auf, wenn eine äußere (gastrointestinale) Blutung oder eine innere Blutung (mit Apoplexie der Eierstöcke, Milzruptur, Ruptur eines Aortenaneurysmas usw.) auftritt. Die schnelle Evakuierung von Exsudat mit massivem Aszites oder Pleuritis kann aufgrund einer Abnahme des venösen Blutrückflusses zum Herzen zu einer arteriellen Hypotonie führen, da ein erheblicher Teil des BCC in den kleinsten Gefäßen erhalten bleibt.

Bei verschiedenen Formen der arteriellen Hypotonie, Verstößen der vaskulären Regulation durch höhere vegetative Zentren, kann eine Verringerung des Mechanismus des arteriellen Druckregulierungssystems des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, einer Störung der vaskulären Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Catecholaminen, Störungen des afferenten oder abführenden Teils des Baroreflexbogens nachgewiesen werden.

Symptome einer arteriellen Hypotonie

Physiologische Hypotonie verursacht in den meisten Fällen keine besonderen Beschwerden. Die akute Form der arteriellen Hypotonie tritt mit einem ausgeprägten Sauerstoffmangel des Hirngewebes auf, in Verbindung mit dem Symptome wie Schwindel, kurzfristige Sehstörungen, Gangunruhe, Blässe der Haut, Ohnmacht auftreten.

Bei chronischer sekundärer Hypotonie treten die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung in den Vordergrund. Darüber hinaus haben die Patienten Schwäche, Apathie, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, emotionale Beeinträchtigung, Gedächtnisstörungen, beeinträchtigte Thermoregulation, Schwitzen der Füße und Handflächen sowie Tachykardie. Der anhaltende Verlauf der arteriellen Hypotonie verursacht bei Frauen Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus und bei Männern Potenz.

Bei orthostatischer Hypotonie aufgrund einer Veränderung der Körperposition von horizontal nach vertikal entwickeln sich vorbewusste Zustände. Bei arterieller Hypotonie können vegetative Krisen in der Regel vagoinsularer Natur auftreten. Solche Paroxysmen treten bei Adynamie, Hypothermie, übermäßigem Schwitzen, Bradykardie, Blutdruckabfall und Ohnmacht, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Atemnot aufgrund eines Krampfs im Kehlkopf auf.

Diagnose der arteriellen Hypotonie

Bei der Diagnose ist es nicht nur wichtig, das Vorhandensein einer arteriellen Hypotonie festzustellen, sondern auch die Gründe dafür zu ermitteln. Eine korrekte Messung des Blutdrucks erfordert eine dreifache Blutdruckmessung in Abständen von 3–5 Minuten. Durch die tägliche Überwachung des Blutdrucks können Sie Schwankungen in Höhe und Tagesrhythmus des Blutdrucks feststellen.

Um eine sekundäre arterielle Hypotonie auszuschließen oder zu bestätigen, ist eine umfassende Untersuchung des Zustands des kardiovaskulären, endokrinen und nervösen Systems erforderlich. Zu diesem Zweck werden biochemische Blutparameter (Elektrolyte, Glukose, Cholesterin- und Lipidfraktionen) untersucht, ein EKG (im Ruhezustand und bei Belastungstests), ein orthostatischer Test, eine Echokardiographie, eine Elektroenzephalographie usw. durchgeführt.

Patienten mit Hypotonie sollten von einem Kardiologen, einem Neurologen, einem Augenarzt und einem Endokrinologen konsultiert werden, um festzustellen, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist.

Behandlung der arteriellen Hypotonie

Die Behandlung der arteriellen Hypotonie beginnt erst, nachdem die genaue Ursache für die Blutdrucksenkung festgestellt wurde. Bei sekundärer symptomatischer Hypotonie dient die Haupterkrankung als Einflussobjekt. Die neurovegetative Genese der Hypotension erfordert zunächst die Korrektur des autonomen Ungleichgewichts mit medikamentösen und nichtmedikamentösen Methoden.

Der Komplex von medizinischen und Freizeitaktivitäten kann die Normalisierung des Tagesablaufs und der Ernährung sowie verschiedene Optionen für die Psychotherapie umfassen. Massage der Hals- und Kragenzone, Aromatherapie-Massage; Hydrotherapie (Schottische Dusche, Runddusche, Vichy-Dusche, Hydromassage-, Aroma- und Mineralbäder); Akupunktur, Physiotherapie (Elektrophorese am Kragenbereich, Elektroschlaf); Aromatherapie, Aerotherapie, Bewegungstherapie.

Die medikamentöse Behandlung der arteriellen Hypotonie wird mit Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt: pflanzliche Adaptogene (Infusionen von Zitronengras, Aralia, Ginseng); Anticholinergika, cerebroprotektive Mittel (Cinnarizin, Vinpocetin); Nootropika (Glycin, Piracetam); Antioxidantien und Vitamine (Bernsteinsäure, Vitamine A, B, E); Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Bei akuter arterieller Hypotonie, Kardiotonika und Vasokonstriktoren (Mezaton, Dopamin) werden Glucocorticoide eingeführt, Glucocorticoide verabreicht und Salzlösungen und Kolloidlösungen infundiert, um den Blutdruck schnell zu erhöhen und zu stabilisieren.

Prävention der arteriellen Hypotonie

Die allgemeinen Prinzipien der Prävention einer primären arteriellen Hypotonie werden auf die Einhaltung des Tagesregimes, die Aufrechterhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils, das Sporttreiben (Schwimmen, Gehen, Turnen), eine gute Ernährung und die Beseitigung von Stress reduziert. Nützliche Verfahren zur Stärkung der Blutgefäße (Duschen, Aushärten, Massage).

Prävention von sekundärer arterieller Hypotonie ist die Prävention endokriner, neurologischer und kardiovaskulärer Erkrankungen. Patienten mit arterieller Hypotonie werden empfohlen, den Blutdruck kontinuierlich zu überwachen, wobei regelmäßig ein Kardiologe überwacht wird.

Hypotonie: Ursachen, Symptome, Drogen- und Folgebehandlung

Die Abweichung des Blutdrucks von der Norm geht immer mit einer Reihe von Symptomen einher, die die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Anhaltender Druckabbau ist Hypotonie. Diese Verletzung geht einher mit Kraftverlust, Leistungsabfall und Migräne. Hypotonie wirkt selten als unabhängige Verletzung. In den meisten Fällen ist die Senkung des Blutdrucks ein Symptom für andere Erkrankungen und Erkrankungen.

Was ist Hypotonie?

Hypotonie ist eine Blutdruckstörung, die durch einen Rückgang des systolischen (oberen) Index unter 100 mm Hg und unter 60 mm Hg gekennzeichnet ist. Hypotonie und Hypotonie sind synonym. Die Diagnose berücksichtigt den Normaldruck für eine Person. Es wird angenommen, dass die arterielle Hypotonie eine Abnahme des Drucks um mehr als 20% der Norm darstellt, die vom Alter des Patienten und den damit verbundenen Erkrankungen abhängt.

Ein Druck von 100 bis 60 bedeutet Hypotonie nur dann, wenn der Patient immer einen Normaldruck von 120 bis 80 hatte. Wenn eine Person im Vergleich zur Norm immer mit einem leicht erhöhten Druck gelebt hat, wird Hypotonie als Diagnose gestellt, wenn BP auf 110 gesenkt wird das Gleiche gilt für diejenigen, die normalerweise etwas weniger Druck haben. Wenn es für einen Patienten normal war, einen Druck von 110 bis 70 zu haben, kann von Hypotonie nur dann gesprochen werden, wenn der Blutdruck unter 90 bis 60 fällt.

Ein Druck von 120 bis 80 wird als normal angesehen, gleichzeitig wird eine Abweichung von 15 bis 20 mm Hg berücksichtigt. von der Norm aufwärts oder abwärts gilt nicht als Pathologie, wenn der Patient sich gut fühlt. Ein Druck von 100 bis 60 kann also eine Variante der Norm sein, wenn keine Symptome eines Blutdruckabfalls auftreten und die Person immer einen niedrigen Blutdruck hatte.

Trotzdem ist es unerwünscht, die Hypotonie ohne Aufmerksamkeit zu verlassen. Ein stetiger Blutdruckabfall geht mit einem ganzen Komplex von Symptomen einher, die das Leben des Patienten erheblich erschweren. Trotz der Tatsache, dass Hypotonie keine irreversiblen Veränderungen im Körper verursacht, kann das Gehirn vor dem Hintergrund dieser Erkrankung weniger Sauerstoff erhalten. Dies beeinträchtigt die kognitiven Funktionen des Gehirns - Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit.

Mäßig niedrige Tonometerwerte können normal sein

Arten von Hypotonie

Hypotonie ist in verschiedene Arten unterteilt:

Akute Hypotonie ist ein gefährlicher Zustand, der durch einen starken Blutdruckabfall auf kritische Werte gekennzeichnet ist. Eine solche Hypotonie ist keine unabhängige Krankheit, sondern eine Komplikation bei Erkrankungen, die eine Notfallbehandlung erfordern - Arrhythmie, Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenthromboembolie. Akute Hypotonie erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt, da sich sonst Koma entwickeln kann.

Chronische Hypotonie ist eine genetisch bedingte Erkrankung. Man spricht auch von physiologischer Hypotonie. Die Besonderheit dieser Form ist der ständige Blutdruckabfall, der für einen bestimmten Patienten die Norm ist. Normalerweise sind Menschen mit physiologischer Hypotonie immer depressiv, meistens im Bereich von 100-110 mm Hg. Eine solche Hypotonie erfordert keine Behandlung, da es sich nicht um eine Verletzung handelt, sondern um eine Variante der physiologischen Norm. Oft mit dieser Art von Hypotonie erfahrene Profisportler.

Sekundäre Hypotonie ist eine Druckverletzung, die vor dem Hintergrund anderer Pathologien auftritt. Hypotonie ist in diesem Fall ein Symptom, jedoch keine eigenständige Erkrankung.

ICD-10-Klassifizierung

Die ICD-10-Hypotonie wird aufgrund der Entwicklung eingestuft.

ICD-10-Hypotonie ist der Code I95. Gleichzeitig wird idiopathische oder primäre Hypotonie als I95.0 bezeichnet.

Orthostatische Hypotonie ist eine Druckverletzung, wenn sich die Körperposition ändert. Symptome dieser Krankheit treten nur unter Belastung auf, meistens mit einem starken Körperwechsel von der horizontalen in die vertikale Position. Diese Form der Verletzung wird als I95.1 klassifiziert.

Medizinische Hypotonie gemäß ICD-10 wird als I95.2 bezeichnet. Diese Störung ist gekennzeichnet durch einen Blutdruckabfall während der Einnahme bestimmter Drogengruppen. Diese Form der Hypotonie ist keine eigenständige Krankheit. Darüber hinaus können selbst hypertensive Patienten bei unzureichender Behandlung und hohen Dosen von Antihypertensiva medikamenteninduzierter Hypotonie ausgesetzt sein.

Die chronische Hypertonie von ICD-10 wird mit I95.8 bezeichnet. Diese Störung ist nicht immer behandlungsbedürftig, da sie mehr ein physiologisches Merkmal des Patienten als eine Pathologie ist.

Unabhängig davon macht die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) eine nicht spezifizierte Hypotonie, die als I95.9 bezeichnet wird. Dieser Zustand kann nicht als eigenständige Krankheit betrachtet werden, die genaue Ursache kann jedoch nicht ermittelt werden. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn ein Patient an chronischen Erkrankungen leidet, die theoretisch Hypotonie verursachen könnten.

Ursachen der Krankheit

Wenn Hypotonie Ursachen in zwei Gruppen unterteilt werden - allgemeine und spezifische. Häufige Ursachen sind chronische Erkrankungen oder physiologische Merkmale, die einen Druckabfall auslösen. Dazu gehören:

  • vegetative Dystonie;
  • ständiger Stress;
  • Vitaminmangel;
  • ungesunde Ernährung;
  • genetische Veranlagung.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Hypotonie oder Hypotonie ist die Gesundheit des Nervensystems. Vegetovaskuläre oder neurozirkulatorische Dystonie - eine Verletzung des autonomen Nervensystems. Diese Krankheit ist durch einen ganzen Symptomkomplex gekennzeichnet, einschließlich eines Blutdruckabfalls. Es ist der IRR, der am häufigsten die sekundäre Hypertonie verursacht.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie - der häufigste "Täter" des niedrigen Blutdrucks

Ständiger Stress, angespannte Arbeit, chronischer Schlafmangel wirken sich negativ auf die Arbeit des autonomen Nervensystems aus. Das Ergebnis eines systematischen Schlafmangels kann eine Abschwächung des Gefäßtonus und eine Abnahme des Blutdrucks sein.

Vitaminmangel, schlechte Ernährung und enge Monodiäten bewirken einen Blutdruckabfall. Es führt auch zur Entwicklung verschiedener gesundheitlicher Probleme, so dass Hypotonie in diesem Fall sowohl als primäre als auch als sekundäre Erkrankung wirken kann.

Chronische oder physiologische Hypotonie ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die nicht vollständig als Krankheit angesehen wird. Wenn die Eltern immer einen deutlich niedrigeren Blutdruck hatten, kann man durchaus glauben, dass das Kind auch eine physiologische Hypotonie entwickelt. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Verletzung normalerweise durch einen leichten, aber stetigen Druckabfall gekennzeichnet ist.

Bei Hypotonie können auch chronische Erkrankungen und akute Zustände die Ursache sein, die einen Blutdruckabfall auslösen. Unter ihnen:

  • Magengeschwür;
  • Herzversagen;
  • Myokarditis;
  • diabetische Neuropathie;
  • Hypothyreose;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Osteochondrose und andere Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Tumorneoplasmen;
  • bestimmte Gruppen von Drogen nehmen.

Bei Magengeschwüren, Gastritis, Cholezystitis und anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts kommt es immer zu einem Blutdruckabfall. Bei chronischen Erkrankungen nimmt der Druck im Durchschnitt um 10-15 mm Hg ab.

Bei Funktionsstörungen des kardiovaskulären Systems, zum Beispiel Arrhythmien, Myokarditis oder schwerer Herzinsuffizienz, wird eine Abnahme des Gefäßtonus beobachtet. Dieser Zustand ist durch einen gestörten Sauerstofftransport aufgrund einer Abnahme des Blutdrucks gekennzeichnet und kann potenziell gefährlich für das Leben des Patienten sein.

Bei neurologischen Störungen auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus (Neuropathie) verschlechtern sich die Arbeit des vegetativen Nervensystems und periphere Störungen. Vor diesem Hintergrund kann sich ein stetiger Blutdruckabfall entwickeln.

Symptome einer Hypotonie sind immer bei Hypothyreose vorhanden. Diese Störung ist durch eine Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet, die den Gefäßtonus regulieren.

Aufgrund der Insuffizienz des zerebralen Kreislaufs bei Osteochondrose der Halsregion, traumatischen Hirnverletzungen und schweren Erkrankungen der Wirbelsäule sinkt der Druck und es entwickelt sich eine Hypotonie. Bei der zervikalen Osteochondrose wird häufig eine orthostatische Hypotonie beobachtet. Eine Person, die plötzliche Bewegungen ausführt, wie beispielsweise das Aufstehen aus dem Bett, spürt die Symptome eines starken Druckabfalls. Trotzdem ist eine solche Verletzung kurz - es ist notwendig, sich wieder hinzusetzen oder eine horizontale Position einzunehmen, da die Symptome schnell vorübergehen.

Sekundäre Hypotonie ist ein charakteristisches Symptom für verschiedene Tumorwucherungen, sowohl gutartig als auch bösartig.

Getrennt isolierte Medikamentenhypotonie. In diesem Fall treten während der Einnahme bestimmter Medikamente Symptome einer Drucksenkung auf. Antidepressiva, Beruhigungsmittel, einige Muskelrelaxanzien und Antihypertensiva können einen Druckabfall auslösen. Hypertonie ist ein ständig erhöhter Druck, für dessen Behandlung spezielle Medikamente verwendet werden. Wenn Sie die Pille jedoch falsch einnehmen, können hypotonische Symptome auftreten.

Niedriger Blutdruck kann eine Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente sein.

Symptome und Anzeichen

Bei Hypotonie hängen die Symptome davon ab, wie stark der Blutdruck gesunken ist und was ihn ausgelöst hat. Allgemeine Patientenbeschwerden:

  • Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Migräne;
  • Zusammenbruch

In schweren Fällen kann Schwindel, Desorientierung im Weltraum auftreten. Ein starker Blutdruckabfall kann zu einem schwachen Zustand führen.

Bei arterieller Hypotonie beeinflussen die Symptome auch den psychoemotionalen Zustand einer Person. Ein niedriger Blutdruck ist von Apathie begleitet. Da das Gehirn aufgrund von Durchblutungsstörungen weniger Sauerstoff erhält, können Depressionssymptome auftreten.

Patienten mit Hypotonie werden schnell müde, es besteht Bedarf an längerem Schlaf. Im Durchschnitt benötigt Hypotonie 20% mehr Zeit zum Schlafen.

Niedriger Blutdruck wird von Kopfschmerzen begleitet, die sich wie eine Migräne ausbreiten. Der Schmerz ist in den Schläfen lokalisiert, nur ein Teil des Kopfes kann schmerzen. Dies kann zu Übelkeit, Schmerzen in den Augen und Lichtempfindlichkeit führen.

Aufgrund von Blutdruckänderungen in den Arterien können die Symptome der arteriellen Hypertonie die kognitiven Funktionen des Gehirns beeinflussen. Mit einem starken Blutdruckabfall wird das Gedächtnis beeinträchtigt, die Aufmerksamkeitskonzentration leidet, eine Person kann sich nicht auf die Arbeit konzentrieren.

Hypotonie geht fast immer mit einer Abnahme der Herzfrequenz einher. Dieser Zustand wird als Bradykardie bezeichnet und verstärkt den Sauerstoffmangel, der in die Gewebe der inneren Organe gelangt. Gleichzeitig können andere Symptome auftreten, die mit einer Abnahme des Gefäßtonus einhergehen - verschwommenes Sehen, Schütteln der Hände, Blässe der Haut.

Um zu verstehen, was Hypotonie ist und was mit dieser Erkrankung passiert, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren und die ersten Symptome zu bemerken.

Konstante Schläfrigkeit, Müdigkeit und geringe Leistungsfähigkeit erschweren das Leben der Hypotonie ernsthaft.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bei Hypotonie wird die Behandlung nur nach einer umfassenden Untersuchung verordnet. Der erste Schritt besteht darin, einen Hausarzt oder Hausarzt zu konsultieren. Nach der körperlichen Untersuchung kann der Arzt die Ursachen für einen niedrigen Blutdruck vorschlagen und, falls erforderlich, den Patienten an andere Spezialisten verweisen.

Neben dem Therapeuten sollte der Patient folgende Spezialisten aufsuchen:

  • ein Neurologe;
  • Kardiologe;
  • Endokrinologe;
  • Gastroenterologe.

Wie man Hypotonie behandelt - es hängt von den Gründen für seine Entwicklung ab. Bei Störungen der Nervenaktivität oder vegetativer Dystonie wird die Behandlung von einem Neurologen verordnet. Wenn mit Osteochondrose ein niedriger Druck verbunden ist, wird die Therapie auch von diesem Spezialisten ausgewählt.

Bei niedrigem Druck sollte der Hintergrund von Diabetes von einem Endokrinologen untersucht werden. Im Falle einer Unterfunktion der Schilddrüse, die zu einem Blutdruckabfall führen kann, wird die Behandlung auch von einem Endokrinologen verschrieben.

Der Kardiologe verschreibt die Behandlung, wenn die Erkrankung durch eine Herzmuskelstörung verursacht wird. Ein Gastroenterologe-Besuch ist erforderlich, um Magengeschwüre und andere Magen-Darm-Erkrankungen auszuschließen, die zu einer Drucksenkung führen können.

Erforderliche Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose:

  • ECG;
  • Dopplersonographie der Kopf- und Halsgefäße;
  • allgemeiner und biochemischer Bluttest.

Eine dreifache Blutdruckmessung ist erforderlich. Um verlässliche Daten zu erhalten, wird normalerweise empfohlen, innerhalb eines Tages in regelmäßigen Abständen Messungen durchzuführen.

Wenn die Ursache für die Entstehung des hypotensiven Syndroms nicht ermittelt werden konnte und ein stetiger Druckabfall zweifelsfrei ist, wird eine idiopathische Hypotonie diagnostiziert (I95.0 von ICD-10).

Niedriger Blutdruck ist oft ein Problem der Schilddrüse, daher muss er untersucht werden.

Wie behandelt man Hypotonie?

Bei arterieller Hypotonie hängt die Behandlung von den Ursachen für die Entwicklung der Störung ab. Die Ursachen und die Behandlung von Hypotonie hängen zusammen, da es sich in den meisten Fällen um sekundäre Hypotonie handelt.

In etwa der Hälfte der Fälle wird die Hypotonie durch neurozirkulatorische Dystonie verursacht. In diesem Fall wird die Behandlung von einem Neurologen verordnet. Die Therapie umfasst die Einnahme von Beruhigungsmitteln und Medikamenten zur Verbesserung der Durchblutung. Zusätzlich werden Tonika und Stärkungsmittel verschrieben, die das Wohlbefinden verbessern und die Effizienz steigern.

Bei niedrigem Druck ist es wichtig, ein ausgewogenes Ernährungs- und Trinkverhalten zu haben. Der Patient muss Stress vermeiden und die Schlafmuster normalisieren.

Drogentherapie

Die Behandlung der Hypotonie wird mit Sedativa und Nootropika durchgeführt. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Glycin;
  • Pfingstrosen-Tinktur;
  • Sedistress;
  • Persen;
  • Armadin;
  • Tinktur aus Baldrian.

Diese Medikamente verbessern die Schlafqualität, lindern Angstzustände und normalisieren die Arbeit des Nervensystems. Glycin (Glycised) und Armadin normalisieren die Durchblutung des Gehirns, verbessern die Leistung.

Zur Verbesserung des Wohlbefindens und zur Verringerung der Schwere der Symptome werden tonische Tinkturen verwendet - Ginseng, Zitronengras und Eleutherococcus.

Zur Verbesserung der Gehirnfunktion kann der Arzt Cinnarizin oder Vinpocetin verschreiben. Diese Arzneimittel werden häufig bei zervikaler Osteochondrose eingesetzt. Ein weiteres Instrument zur Verbesserung der Gehirnzirkulation bei Hypotonie - Actovegin.

Während der Verschlechterung des Wohlbefindens muss der Druck während der Hypotonie erhöht werden. Dies wird durch koffeinhaltige Arzneimittel einschließlich Koffeintabletten durchgeführt. Um Kopfschmerzen zu lindern, werden Koffein-Analgetika empfohlen - Farmadol, Citramon, Solpadein. Diese Pillen erhöhen leicht den Blutdruck und lindern schnell Kopfschmerzen.

Bei Hypotonika ist es hilfreich, Antioxidantien wie den Ginkgo biloba-Extrakt und seine Analoga einzunehmen. Solche Medikamente verbessern die Gesundheit, normalisieren den Gefäßtonus und geben Kraft und Stärke. Antioxidantien verbessern das Nervensystem und reduzieren die zerstörerischen Auswirkungen von Stress.

Volksheilmittel gegen Hypotonie

Durch die Kenntnis der arteriellen Hypotonie wird deutlich, dass die Behandlung den Blutdruck schneller normalisieren und die Symptome reduzieren soll. Ein Notfall, der den Blutdruck erhöht, kann ein solches einfaches Werkzeug sein, wie z. B. Salzlösung. Es ist notwendig, einen halben Teelöffel Salz in einem Glas klarem Wasser aufzulösen und in einem Zug zu trinken. Salz hält Flüssigkeit im Körper und erhöht den Blutdruck. Bei einem leichten Blutdruckabfall genügt dies, um bald entlastet zu werden.

Eine Tasse Kaffee hilft, den Ton schnell wiederzugeben

Ein weiteres effektives Werkzeug, das jedem bekannt ist, der unter niedrigem Druck stand, ist eine Tasse starken Kaffees. Koffein erhöht sehr schnell den Blutdruck und verbessert die Gehirnfunktion, seine Wirkung hält jedoch etwa eineinhalb Stunden an.

Trotz der Tatsache, dass ein starkes Getränk Kopfschmerzen mit Hypotonie schnell lindern kann, kann Kaffee nicht missbraucht werden. Bei regelmäßiger Einnahme großer Mengen an Kaffee wird das Nervensystem gestört, der negative Effekt von Stress nimmt zu und der Schlaf verschlechtert sich. All dies führt zu einer weiteren Blutdrucksenkung aufgrund der Schwächung des Nervensystems. Sie können auch starken Tee trinken, ohne das Getränk zu missbrauchen.

Von Volksheilmitteln können Sie verwenden:

  • Abkochung von Kamille, Zitronenmelisse und Baldrian;
  • Mutterkraut Dekokt;
  • Immortelle Dekokt;
  • Abkochung der Ginsengwurzel mit Zitronengrasblättern.

Für die Zubereitung von Abkochungen müssen Sie einen Esslöffel Rohstoffe oder eine Kräutermischung nehmen und bei niedriger Hitze in 500 ml Wasser 15 Minuten kochen. Aus den beschriebenen Pflanzen lassen sich Infusionen herstellen. Dazu wird ein Esslöffel getrocknetes Rohmaterial mit zwei Tassen kochendem Wasser in eine Thermoskanne gegossen und besteht 4 Stunden. Kamille, Baldrian, Zitronenmelisse und Mutterkraut sind Pflanzen mit beruhigender Wirkung. Sie beruhigen das Nervensystem und reduzieren so den Stress, der bei hypotonischen Patienten zu einem Druckabfall führt.

Ginseng und Zitronengras sind färbende Pflanzen. Sie erhöhen den Tonus der Blutgefäße und verbessern die Gesundheit bei niedrigem Druck.

Es wird auch empfohlen, dass Hypotensiker normales Wasser mit einem Esslöffel Zitronensaft zu sich nimmt. Zitrusfrüchte sind starke Antioxidantien und stärken das Nerven- und Herz-Kreislauf-System.

Zitrusfrüchte sind gut für Blutgefäße.

Lebensstil mit Hypotonie

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Hypotonie spielt der Lebensstil. Schädliche Gewohnheiten, häufiger Stress, Verarbeitung, Nachtschicht und Übertretungen des Alltags - all das führt zu einer Abnahme des Drucks und erschöpft den gesamten Organismus. Wenn Sie schlechte Gewohnheiten ablehnen, fühlt sich jede Hypotonie schnell besser.

Alkohol mit Hypotonie ist verboten. Tatsache ist, dass Alkohol den Druck reduziert, daher tragen starke Getränke selbst in kleinen Mengen zur Verschlechterung der Gesundheit bei.

Da die Dysfunktion des Nervensystems zu einem Druckabfall führt, ist es wichtig, Stress zu vermeiden und sich entspannen zu können. Wenn Hypotonie empfohlen wird:

  • Normalisieren Sie den Tagesablauf.
  • mindestens 8 Stunden am Tag schlafen;
  • beherrschen Atemübungen oder Meditationsübungen;
  • Sport treiben;
  • Gehen Sie öfter im Freien.

All dies kommt dem Nervensystem zugute, stärkt den gesamten Körper und normalisiert den Blutdruck.

Niederdruckzufuhr

Es gibt keine strengen Ernährungsempfehlungen für Hypotonie. Eine Person mit niedrigem Blutdruck sollte regelmäßig essen, es empfiehlt sich die Verwendung von Brüchen, oft in kleinen Portionen. Von der Diät müssen Sie Fett und schwere Lebensmittel, Fertiggerichte und Gebäck mit Fettcreme entfernen.

Sie sollten täglich frisches Obst und Gemüse essen. Achten Sie darauf, mehr Meeresfrüchte zu essen - Seefisch ist reich an Omega-3, das die Blutgefäße und das Nervensystem stärkt. Getrocknete Früchte, Nüsse und Zitrusfrüchte sind auch für die Hypotensik vorteilhaft. Würzige Gewürze, verschiedene Gewürze, Zimt und Nelken - all das ist nützlich bei niedrigem Druck.

Komplikationen bei Hypotonie

Hypotonie muss behandelt werden. Plötzliche Sprünge im Blutdruck können zu Hypoxie führen. Im höheren Alter ist Hypotonie gefährlich für die Entwicklung von Demenz, da die Blutversorgung des Gehirns gestört ist. Hypotonie bei schwangeren Frauen kann zur Entwicklung einer fetalen Hypoxie führen.

Prävention

Die Entwicklung einer Hypotonie zu verhindern, hilft einem gesunden Lebensstil und dem Fehlen schlechter Gewohnheiten. Es ist notwendig, regelmäßig Sport zu treiben, denn für die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems und des Nervensystems sind Joggen, Schwimmen und Yoga nützlich. Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, ausgewogene Ernährung und Stresslosigkeit sind für viele Jahre die Garantie für Gesundheit.

Hypotonie (Hypotonie)

Wenn Sie sich unwohl fühlen, Kopfschmerzen, Schwindel, glauben viele, dass der Blutdruck gestiegen ist. Wenn jedoch solche Symptome auftreten, sollten Sie den Druck messen, da er gesenkt werden kann und bei regelmäßiger Drucksenkung eine arterielle Hypotonie oder Hypotonie entsteht.

Norma

Um festzustellen, welcher Blutdruck als normal angesehen wird, müssen Sie den Grenzwert für den Normalwert angeben:

  • Im Alter von 25 Jahren lag die Druckgeschwindigkeit über 100/60 mm Hg.
  • Mit 25-40 Jahren - über 105/65 mm Hg
  • Über 40 Jahre alt - der diastolische Druck beträgt 65-70 mmHg. Um die Grenze des systolischen Drucks herauszufinden, muss die Berechnung nach folgender Formel durchgeführt werden:
  • HÖLLE = Alter + 50

Hypotonie-Klassifizierung

Physiologische Hypotonie:

  • Hypotonie von Sportlern im Zusammenhang mit der körperlichen Fitness;
  • anpassungsfähig, bei Menschen in den Bergen.
Der Mechanismus der Entwicklung der Hypotonie

Pathologische Hypotonie:

  • Primär- oder Neurozirkulationsapparat: ist reversibel und resistent;
  • orthostatisch;
  • sekundär: akut und chronisch.

Physiologisch

Wenn sich ein niedriger Druck nicht negativ auswirkt, klagt der Betroffene nicht über seinen Zustand und spricht von einem physiologischen Druckabfall.

Diese Schlussfolgerung wird gemacht, nachdem der Patient untersucht wurde, um eine andere Pathologie auszuschließen.

Für physiologische Hypotonie ist charakteristisch:

  • Der Patient beschwert sich nicht.
  • Trotz des reduzierten Drucks herrscht ein guter Zustand.
  • Fehlende Untersuchung der Symptome der Pathologie.
  • Kommunikation mit Training, Unterkunft.
  • Junges Alter
  • Herz-EKG ohne Pathologie.
  • Hypotonie wirkt sich nicht auf die Lebensqualität aus.

Pathologisch

In vielen Fällen ist Hypotonie eine unabhängige Pathologie oder ein Symptom eines pathologischen Prozesses.

Primäre Hypotonie

Primäre Hypotonie ist eine Funktionsstörung der neuroendokrinen Regulation des Gefäßtonus, die sich in einer Abnahme des asthenischen Syndroms äußert. Bei der primären Form der Hypertonie wird das Herz nicht vergrößert und es tritt keine Herzinsuffizienz auf. Ein anderer Name für die Krankheit ist neurozirkulatorische Hypotonie.

Die Gründe, die zur Entwicklung der primären Hypotonie beitragen:

  • Stress;
  • übermäßiger psychischer und physischer Stress;
  • Gehirnverletzung;
  • ungesunde Nahrung und Infektionen, die in der Kindheit übertragen wurden;
  • Fairness: Vibrationen, intensives Geräusch, Überhitzung;
  • ionisierende Strahlung.

Entwicklung der Hypotonie

  • die Arbeit der Gehirnzentren, die für die Regulierung der Arbeit der Gefäße verantwortlich sind, verschlechtert sich;
  • autonome Dysfunktion des Nervensystems;
  • Dysfunktion der Nebennierenrinde;
  • Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands.

Infolgedessen entwickelt sich Hypotonie aufgrund einer Abnahme des Arterientonus. Bei einem deutlichen Druckabfall kommt es zu einer Verletzung der Mikrozirkulation.

Symptome

Symptome der primären Hypotonie entwickeln sich in 20-25 Jahren. Patienten haben in der Regel viele Beschwerden:

Schwäche und Müdigkeit sind Anzeichen einer primären Hypotonie

  • Schwäche, Müdigkeit, Verwirrung, Gedächtnisstörungen, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Tränen, Schlafstörungen.
  • Der Kopfschmerz kann unterschiedlich sein: konstant, intensiv, drückend, pulsierend. Sie tritt aufgrund eines schlechten Blutflusses und eines verminderten Tons der Venen des Gehirns auf. Starker Kaffee hilft einigen, die Schmerzen loszuwerden. Die Schmerzen hängen vom Wetter und von den magnetischen Stürmen ab und nehmen mit verschiedenen Belastungen zu.
  • Morgenschwindel mit Tinnitus, Übelkeit.
  • Herzschmerz wird von vielen Patienten mit primärer arterieller Hypotonie festgestellt. Meist schmerzend, manchmal einschnürend.
  • Herzklopfen, Gefühl von "Unterbrechungen" in der Arbeit des Herzens nach dem Training.
  • Gefühl von Luftmangel.
  • Taubheit der Gliedmaßen
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken
  • Ohnmacht und Ohnmacht beim Aufstehen.

Hypotonische Krise

Eine Verschärfung wird durch einen übermässigen physischen und psycho-emotionalen Stress hervorgerufen.

Eine hypotone Gefäßkrise manifestiert sich mit den gleichen Symptomen wie Hypotonie, jedoch ist deren Schweregrad deutlich erhöht. Während der Krise kommt es zu einem erhöhten Fluss von Insulin in das Blut, der sich in Hungergefühl, Schwitzen, Taubheit der Lippen und der Zunge äußert.

In einer hypotonischen Krise sind die Symptome ausgeprägt.

Diagnose

Die Diagnose einer arteriellen Hypotonie, die durch andere Krankheiten verursacht wird, basiert auf der Identifizierung der Krankheit selbst:

  • Bei allgemeinen Blut- und Urintests wird keine Pathologie festgestellt.
  • EKG - Anzeichen einer Bradykardie, in einer Krise kann eine negative T-Welle auftreten.
  • Echokardiographie des Herzens.
  • Fahrradtest Was ist das? Dies ist eine Vermessungsmethode, die die Lasttoleranz zeigt.
  • Holter BP - Messung des Blutdrucks während des Tages.
  • Blutbiochemie - manchmal nimmt die Natriummenge ab.

Sekundär

Als Folge einer anderen Pathologie nimmt der Druck ab. In diesem Fall ist Hypotonie nur ein Symptom einer anderen Krankheit. Eine Vielzahl von Krankheiten wird von einer arteriellen Hypotonie begleitet.

Sofortige Ursachen für sekundäre Hypotonie:

  • eine kleine Menge Blut, die das Herz in einem Schnitt herauswirft.
  • Abnahme des Blutvolumens im Blutkreislauf.
  • Abnahme des Blutrückflusses vom Venensystem der Beine zum Herzen.

Jeder der Gründe kann unabhängig oder harmonisch miteinander agieren.

Orthostatisch

Orthostatische Hypotonie verringert den Druck beim Aufstehen. Normalerweise bleibt bei einem Positionswechsel der diastolische Druck auf dem gleichen Niveau und der systolische Wert sinkt auf ein Maximum von 10 ab. Bei Hypotonie sinkt der systolische Druck um 20 Divisionen Quecksilber und diastolisch - um 10 Divisionen Quecksilber.

Gründe

Wenn eine Person steht, wird das Blut in den Venen abgelagert, das zum Herz zurückkehrende Blutvolumen nimmt ab, folglich sinkt die durch das Herz pro Aortenkontraktion und Blutversorgung ausgestoßene Blutmenge.

Aufgrund der Regulationsmechanismen bei einem gesunden Menschen ist ein leichter Druckabfall in aufrechter Position ein vorübergehendes Phänomen.

Die wichtigsten pathologischen Stadien der Entwicklung von Hypotonie:

  • Blutretention im venösen Teil des Blutstroms der Beine;
  • Abnahme des Blutkreislaufs im Blutkreislauf;
  • Reduzierter Gefäßtonus, Erweiterung der Blutgefäße.

Entwicklungsmechanismus

Wenn eine Person aufsteht, wird die vegetative NA aktiviert, Hormone gelangen in die Blutbahn, wodurch der Druck innerhalb der normalen Grenzen bleibt. Bei einem Mangel der autonomen NA werden die erforderlichen Hormone weniger freigesetzt, daher sinkt der Druck beim Ansteigen.

Symptome

Alle Manifestationen eines hypnotischen Anfalls treten auf, wenn eine Person versucht, die Position des Körpers zu ändern: Stehen Sie aus einer liegenden oder sitzenden Position auf. Zur gleichen Zeit entwickelt sich Übelkeit, Schwindelgefühl, Schwindel, der Zustand der Ohnmacht entwickelt sich und der Patient versucht sich wieder hinzulegen, woraufhin sich der Zustand stabilisiert.

Bei schweren Symptomen tritt Bewusstlosigkeit auf. Die Dauer eines unbewussten Zustands reicht von einigen Sekunden bis zu mehreren zehn Sekunden. Orthostatische Hypotonie ist am Morgen bei heißem Wetter oft stärker ausgeprägt.

Der Schweregrad der arteriellen Hypotonie

  • I - moderat: erscheint einmal täglich und seltener, die Standzeit beträgt 120 s
  • II - mäßig: tritt mehrmals täglich auf, die Standzeit beträgt 60 s
  • III - schwerwiegend: mehrere Angriffe, Standzeit 30 s
  • Die Grade I und II können durch eine adäquate Therapie eingestellt werden, Grad III ist behandlungsresistent.

Aufgrund der Tatsache, dass die orthostatische Hypotonie eine unabhängige Krankheit sein kann, und die Manifestation anderer Erkrankungen, werden alle ihre Formen in vier Gruppen unterteilt.

  • Gruppe 1: Hypotonie aufgrund von Erkrankungen des autonomen und zentralen NA-Systems, z. B. Parkinson, Atherosklerose der Gehirngefäße des Kopfes.
  • Gruppe 2: Hypotonie bei Erkrankungen der autonomen NS, zum Beispiel Diabetes mellitus, Anämie mit B12-Mangel, arterieller Hypertonie, Diphtherie, Tetanus.
  • Gruppe 3: Verringerung des Drucks durch andere Krankheiten, die das autonome Nervensystem nicht beeinträchtigen. Erkrankungen, die mit einer Abnahme der Blutmenge einhergehen, beispielsweise Anämie, Erbrechen, Durchfall, Hämodialyse, Schwangerschaft. Krankheiten, die das Blutvolumen nicht beeinträchtigen, wie Rhythmusstörungen, Kachexie und Kaliummangel.
  • Gruppe 4: Hypotonie, die durch externe Faktoren verursacht wird, beispielsweise durch unsachgemäße Medikation

Diagnose

  • Befragung und Untersuchung des Patienten, um Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung festzustellen.
  • Glaubwürdige Anzeichen für niedrigen Blutdruck.
  • Holter-Überwachung für die tägliche Druckaufzeichnung.
  • Untersuchung durch einen Neurologen.

Behandlung

Behandlungsmethoden für pathologische Hypotonie:

  • Identifizierung und Eliminierung des Faktors, der zur Entstehung der Krankheit beiträgt, z. B. um die Wirkung von Stresssituationen zu reduzieren, um eine signifikante körperliche Anstrengung auszuschließen.
  • Psychotherapie
  • Alkoholverweigerung, Rauchen. Normalisieren Sie das Regime körperlicher Aktivität, schlafen Sie.
  • Richtige Ernährung, reich an Vitaminen und Mineralien.
  • Zubereitung von Baldrian und Mutterkraut, Normalisierung der Funktion des Hirnstamms.
  • Benennung von Beruhigungsmitteln nach Bedarf: Sibazon, Phenazepam. Drogen reduzieren das Gefühl von Angst, Angst. Akzeptiert durch ärztliches Rezept, insbesondere wenn der Patient weiß, dass eine Stresssituation bevorsteht.
  • Antidepressiva bei Anzeichen einer Depression werden nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten und unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen verschrieben.
  • Medikamente, die die Stoffwechselprozesse im Gehirn beeinflussen, zum Beispiel Piracetam.
  • Arzneimittel, die die Blutzirkulation im Gehirn verbessern, zum Beispiel Cavinton.
  • Kräutertherapie zur Erzielung einer stärkenden Wirkung: Aloe, Immortelle, Oregano, Elecampane, Brennnessel, Himbeere, Schafgarbe, Salbei. Der Effekt tritt nach 2-3 Wochen auf. Kräuter können mit Drogen kombiniert werden.
  • Zweck von Medikamenten, die die Anpassung des Körpers an veränderte Bedingungen verbessern. Tinktur aus Ginseng, Eleutherococcus, Zitronengras.
  • Physiotherapie, therapeutische Gymnastik für Blutgefäße wirkt tonisch
  • Behandlung mit Medikamenten, die das Nervensystem anregen: Koffein, Cordiamin.
  • Sanatorium Behandlung.

Folgen

Schwere arterielle Hypotonie, die durch starken Blutverlust bei akutem Herzversagen entsteht, führt zu schwerwiegenden Folgen. In diesem Fall ist eine Notfallversorgung erforderlich, die Untätigkeit führt zu tragischen Konsequenzen.

Jede pathologische Hypotonie erfordert Beobachtung und Behandlung, um Durchblutungsstörungen in Organen und Geweben zu verhindern. Im Falle einer Verletzung eines solchen können sich ein Herzinfarkt, ein ischämischer Schlaganfall oder Nierenversagen entwickeln.

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