Arteriographie

Die Arteriographie als Spezialfall der Angiographie ist eine Methode zur Untersuchung der Arterien mittels Röntgenstrahlung und Einbringen eines Kontrastmittels in das Gefäß. Die Arteriographie ist die Hauptart der Angiographie, die für die Beurteilung des Zustands der Arterien unverzichtbar ist.

Eine solche Studie hilft, pathologische Veränderungen in den Arterien, das Vorhandensein eines Tumors in unmittelbarer Nähe der Blutgefäße, eine Verringerung des Kanals im Lumen, eine Blockierung der Arterien, arterielle Pulsstörungen und viele andere Zustände genau zu diagnostizieren.

Je nach Standort emittieren:

  • Arteriographie des Gehirns;
  • Nierenarteriographie;
  • Arteriographie der unteren und oberen Extremitäten.

Wie läuft es?

Eine arteriographische Studie wird heute nur in Krankenhäusern durchgeführt, die sich in den Büros der Chirurgie von Blutgefäßen befinden.

Das Verfahren selbst ist einfach und standardisiert, die Bedingungen sind ambulant. Die Vorbereitung für die Studie umfasst die Entfernung von Haaren im Bereich der untersuchten Arterie sowie die Reinigung von Magen und Darm mit einem Einlauf.

Der Patient wird auf den Operationstisch gestellt und eine Lokalanästhesie durchgeführt, da die Arteriographie als schmerzarmes Verfahren angesehen wird. Nach der Anästhesie wird ein Katheter installiert, durch den kontrastreiche Flüssigkeit abgegeben wird. Je nach Bereich der zu untersuchenden Blutgefäße wird eine unterschiedliche Flüssigkeitsmenge verwendet (von 30 bis 40 mg) und sie kann mit unterschiedlichem Druck zugeführt werden.

Nach der Einführung des Kontrasts wird eine Reihe von unmittelbar aufeinander folgenden Röntgenaufnahmen gemacht, die anschließend auf einem Computer gespeichert werden und zu jeder beliebigen Zeit angezeigt und analysiert werden können. Nach Abschluss des Verfahrens wird an der Punktionsstelle ein aseptischer Druckverband angelegt, um Blutungen und Infektionen zu vermeiden.

Hinweise zum Dirigieren.

  • Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten;
  • arterielle Thrombose;
  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • vernichtende Endarteriitis;
  • mit vermutetem Aneurysma der Arterien;
  • Diagnostik von Tumoren in der Nähe der Arterien.

Gegenanzeigen.

Es ist erwähnenswert, dass es keine absoluten Kontraindikationen für die Durchführung einer Studie gibt, einschließlich der Arteriographie von Gehirngefäßen.

Die Anzahl der relativen Kontraindikationen umfasst pathologische Zustände, bei denen die Arteriographie eine Verschlechterung des Zustands hervorrufen kann. Zum Beispiel:

  • akuter Schlaganfall;
  • Nierenversagen;
  • akute Infektionskrankheit;
  • Leberversagen;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • allergisch gegen Jod-haltige Medikamente.

Vor- und Nachteile.

Die Arteriographie stellt sich als sehr wertvolles Diagnosewerkzeug dar, das in vielen schweren Fällen eine genaue Diagnose und Lokalisierung des Problems ermöglicht.

Im Vergleich zu anderen Angiographiearten ist die Arteriographie jedoch das schmerzhafteste Verfahren, da die Bewegungsgeschwindigkeit des Kontrastmittels durch die Blutgefäße sehr hoch ist.

Patienten mit besonders empfindlichen Arterien erhalten zusätzlich zur Lokalanästhesie eine spezielle beruhigende Lösung, die auch den Schmerz reduziert.

Kosten

Die Preise für das Verfahren der Arteriographie beginnen bei 10 000 Rubel und können je nach Klinik um das 2-fache erhöht werden.

Vollständige Beschreibung der Angiographie von Gehirngefäßen: Indikationen, Verfahren

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die Angiographie von Gehirngefäßen, welche Krankheiten können mit ihrer Hilfe identifiziert werden und wie man sich darauf vorbereiten kann. Durchführung des Verfahrens, Kontraindikationen und Komplikationen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Angiographie von Blutgefäßen im Gehirn ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem Sie den Zustand der Arterien und Venen dieses Gehirns beurteilen können.

Es gibt drei Arten von Angiographie:

  1. Röntgenangiographie - wird unter Verwendung einer Vorrichtung durchgeführt, die Röntgenwellen emittiert. Um die Blutgefäße in den Bildern darzustellen, wird dem Patienten ein auf Jod basierendes Kontrastmittel injiziert. Angiographie von Gefäßen mit Röntgengeräten
  2. Herr Angiographie ist eine Studie von Gehirngefäßen unter Verwendung eines Magnetresonanztomografen. Diese Methode beinhaltet normalerweise nicht die Einführung eines Kontrastmittels. Mit Gadolinium-basierten Kontrastmitteln können jedoch sehr detaillierte Bilder erzeugt werden. Angiographie mit Kernspintomographie
  3. Die CT-Angiographie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem mit einem Computertomographen ein detailliertes dreidimensionales Bild der Gefäße erhalten werden kann. Es verwendet auch Röntgenwellen. Die Daten des Tomographen werden von einem Computer verarbeitet, wodurch der Spezialist ein detailliertes Schichtbild der Gefäße erhält. CT-Scans verwenden auch jodhaltige Kontrastmittel. Angiographie mit einem Computertomographen

Die genaueste Methode ist die CT-Angiographie.

Das Verfahren selbst wird von einem Angiographie-Arzt durchgeführt. Neurochirurg, Angiosurge oder Phlebologe beschäftigt sich mit der Entschlüsselung der Angiographie.

Hinweise für

Die Angiographie von Hirngefäßen wird durchgeführt, wenn der Patient folgende Symptome hat:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Lärm oder Tinnitus;
  • Schmerz und Steifheit in der Halswirbelsäule;
  • reduzierter Druck;
  • Übelkeit;
  • periodische Ohnmacht

Mit Hilfe der Angiographie können identifiziert werden:

  • Verengung des Lumens oder Blockierung der Blutgefäße durch eine atherosklerotische Plaque oder einen Thrombus;
  • Vasospasmus;
  • Entzündung der Wände der Blutgefäße;
  • pathologische Tortuosität;
  • Aneurysma (gewölbte Arterienwand);
  • Missbildungen (Verbindungen zwischen Arterien und Venen, die normalerweise nicht sein sollten);
  • Schäden an den Wänden der Blutgefäße, die zu Blutungen führen.

Mit Hilfe der Angiographie können auch Tumore im Bereich der Hemisphären und des türkischen Sattels diagnostiziert werden: Bei Neoplasmen werden zerebrale Gefäße verschoben und neue kleine Gefäße gebildet, die in den Tumor keimen.

Wie bereite ich mich auf die Angiographie vor?

Am besten kommen Sie morgens mit leerem Magen zu dem Eingriff, da Sie 8 bis 10 Stunden vor der Angiographie nicht essen können.

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Er kann beschließen, das Medikament am Tag der Angiographie einzustellen.

Vor dem Eingriff führen Sie einen allergischen Test für ein Kontrastmittel durch. Dazu wird eine kleine Dosis des Arzneimittels intravenös verabreicht. Wenn sich innerhalb einer halben Stunde keine Anzeichen einer Allergie zeigen, kann eine Angiographie durchgeführt werden. Wenn Symptome wie Ausschlag, Schwellung, Übelkeit, Schwindel, laufende Nase und trockener Husten auftreten, sind Sie allergisch gegen ein Kontrastmittel. In diesem Fall kann nur eine MR-Angiographie ohne Kontrastmittel durchgeführt werden.

Unmittelbar vor der Angiographie werden Sie gebeten, alle Metalldekorationen sowie etwaigen Zahnersatz zu entfernen und einen speziellen Krankenhauskittel zu tragen.

Wie ist das Verfahren?

Vor der Angiographie von Gehirngefäßen erhalten Sie ein Kontrastmittel. Dies geschieht mit Hilfe eines Katheters - einem speziellen Kunststoffschlauch. Abhängig davon, welche speziellen Gefäße untersucht werden sollen, kann der Wirkstoff an verschiedenen Stellen verabreicht werden. Wenn eine Untersuchung aller Gefäße des Gehirns erforderlich ist, wird der Katheter zum Aortenbogen geführt. Wenn Teildiagnostik erforderlich ist, kann der Katheter in den Mund der A. vertebralis oder der Halsschlagader gebracht werden.

Ein Katheter wird immer durch kleinere, periphere Arterien wie die Ulnar- oder Femurarterien geführt. Anstelle eines Katheters kann eine Punktionsnadel verwendet werden. Die Katheterisierung oder Punktion wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Verfahren zur Angiographie von Gehirngefäßen

Während der Verabreichung des Kontrastmittels können Sie ein brennendes Gefühl, einen Hitzewall, einen metallischen oder salzigen Geschmack im Mund spüren. Kann Gesicht erröten. Diese Symptome verschwinden normalerweise innerhalb einer Minute.

Je nach Art der Angiographie befinden Sie sich außerdem auf dem Tisch eines Computers, einer Magnetresonanztomographie oder eines Röntgengeräts. Sie werden aufgefordert, bis zum Ende des Verfahrens still zu liegen.

Der gesamte Vorgang (zusammen mit der Katheterisierung) dauert etwa eine Stunde. Bilder zeigen sich sofort im Verlauf des Verfahrens. Wenn ihre Qualität nicht zufriedenstellend ist, kann dem Patienten eine zusätzliche Dosis eines Kontrastmittels verabreicht werden.

Nach der Angiographie stehen Sie 5-6 Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Er stellt sicher, dass sich keine Komplikationen entwickeln, und überwacht den Zustand der Arterie, in die der Katheter oder die Punktionsnadel eingeführt wurde. Wenn die Katheterisierung durch die Oberschenkelarterie durchgeführt wurde, wird Ihnen der Arzt empfehlen, das Bein für 6 Stunden nach der Angiographie nicht zu beugen.

Mögliche Komplikationen

Nach der Angiographie von Gehirngefäßen können Nebenwirkungen eines Kontrastmittels auftreten:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Hautausschlag
  • Arrhythmie,
  • Schüttelfrost
  • niedriger Blutdruck
  • Störungen der Nieren.

Innerhalb von 6–8 Stunden nach der diagnostischen Untersuchung stellt der Arzt fest, dass sich keine starken Nebenwirkungen entwickeln, und führt gegebenenfalls eine symptomatische Behandlung durch.

Komplikationen im Zusammenhang mit Katheterisierung oder Punktion sind ebenfalls möglich. Dies kann ein Bluterguss im Punktionsbereich sein - in diesem Fall ist keine besondere Behandlung erforderlich. Eine schwerwiegendere Komplikation, die selten auftritt, ist die Bildung eines Blutgerinnsels in dem Gefäß, das zur Katheterisierung verwendet wurde.

Wer sollte keine Angiographie machen?

Die Angiographie zerebraler Gefäße hat eine Reihe von Kontraindikationen. Sie hängen von der Art des Verfahrens ab.

Die Verwendung eines Kontrastmittels ist kontraindiziert bei:

  1. schwere Nieren- und Lebererkrankungen;
  2. Allergien gegen Jod enthaltende Arzneimittel;
  3. Asthma bronchiale;
  4. schwere Herzfehler

Mit großer Sorgfalt wird im Alter und im Alter verwendet.

Angiographie von Gehirngefäßen

Mit Hilfe der zerebralen Angiographie wird eine Röntgenuntersuchung des zerebralen Kreislaufs in verschiedenen Phasen durchgeführt: arteriell, kapillar und venös.

Das Verfahren wird durchgeführt, indem ein Kontrastmittel durch Katheterisierung oder Punktion einer Arterie, gefolgt von Röntgenstrahlen, injiziert wird. Mit Hilfe der zerebralen Hagiographie lokalisieren Sie die modifizierten Gefäße, Tumoren. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose der Gefäßpathologie zu erstellen, und hilft bei der Durchführung von Operationen.

Die Gehirnsubstanz wird mit Blut aus den Hauptarterien versorgt:

Im Gegensatz dazu einer von ihnen, oft schläfrig. Im Gegensatz dazu werden wasserlösliche, Jod enthaltende Zubereitungen verwendet:

  • Gipak;
  • Triodtrast;
  • Urografin;
  • Verografine;
  • kardiovaskulär;
  • Triombrast.

Die Röntgenaufnahme des Kopfes erfolgt in den anteroposterioren und lateralen Projektionen. Manifestierte Bilder sind ein Angiogramm, das den Zustand von Gehirngefäßen beurteilt. Falls erforderlich, Kontrast zusätzlich einführen und eine neue Serie von Aufnahmen machen. Die Untersuchung des venösen Blutabflusses wird unter Verwendung einer Reihe von Schüssen durchgeführt, nachdem der Kontrast durch die Gewebe geleitet wurde. Die Prozedur dauert ungefähr eine Stunde.

Nach der Studie wird der Zustand des Patienten bis zu 8 Stunden lang überwacht, um Komplikationen und deren Behandlung rechtzeitig zu erkennen. Um den Abzug eines Kontrastmittels zu beschleunigen, trinken Sie viel Flüssigkeit.

  • Jod-Allergie;
  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • psychische Störungen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Schwangerschaft
  • Alter der Kinder;
  • Koma;
  • Nierenversagen.

Die Verabreichungsmethode des Kontrastmittels bestimmt die Diagnosemethode:

  • Punktion, wenn der Kontrast durch Punktion direkt in das Gefäß injiziert wird;
  • Katheterisierung, bei der der Kontrast durch einen Katheter eintritt, der durch die periphere (femorale) Arterie entlang des Gefäßbetts an die gewünschte Stelle eingeführt wird.

Die zerebrale Angiographie ist je nach Untersuchungsgebiet:

  • allgemeine Visualisierung aller Gefäße im Gehirn;
  • selektiv unter Berücksichtigung eines der Pools: Karotis (Karotisarterien) oder Vertebro-Basilaris (Wirbelarterien);
  • Superselektiv: Erkundung des kleineren Gefäßes eines der Blutgefäße.

Mit Hilfe der superselektiven Angiographie untersuchen sie nicht nur Gefäßzustände, sondern führen auch endovaskuläre Behandlungen durch. Nach der Bestimmung der Pathologie eines bestimmten Gefäßes wird eine mikrochirurgische Operation durchgeführt:

  • Entfernung von arteriellen Venenfehlbildungen;
  • Aneurysma ausschneiden;
  • Auferlegung der Anastomose.

Patientenbeschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus sind Indikationen für die Untersuchung durch einen Neurologen, die die Notwendigkeit einer Angiographie bestimmen.

Eine zerebrale Angiographie ist notwendig, um die Diagnose zu bestätigen:

  • arterielles oder arteriovenöses Aneurysma (Schädigung) des Gehirngefäßes;
  • arteriovenöse Missbildung (Thrombus).

Bestimmen Sie anhand dieser Studie:

  1. 1. Der Grad der Okklusion (Okklusion) oder Stenose (Verengung) der Gehirngefäße, dh die Größe des Lumens des entsprechenden Gefäßes. Dies bestimmt den Grad der atherosklerotischen Gefäßveränderungen und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.
  2. 2. Bei der Planung einer Operation zur Entfernung eines Gehirntumors wird die Position nahegelegener Gefäße untersucht, um Zugang zum operierten Ort zu erhalten.
  3. 3. Überwachung des Zustands von Clips, die zuvor an beschädigten Schiffen angebracht waren.

Das CT-Angiographieverfahren besteht aus den folgenden Schritten:

  1. 1. Einbringen eines Kontrastmittels in die Vene des Ellbogenbogens.
  2. 2. Schichtweise Schicht-Röntgenaufnahme eines durch ein Computerprogramm rekonstruierten Gehirnbereichs in dreidimensionale Bilder mit klarer Visualisierung der Gefäße.

Die wichtigsten Vorteile der CT-Angiographie:

  • kein Operationsrisiko im Vergleich zur konventionellen Angiographie (Arterienpunktion);
  • eine signifikante Verringerung der radiologischen Belastung des Körpers;
  • sehr informatives Bild.

Die Verwendung von Spiral-Computertomographen (CT), den Geräten der neuesten Generation, verbessert den Informationsgehalt des Forschungsverfahrens weiter.

Gegenanzeigen zur CT-Angiographie:

  • Diabetes mellitus;
  • Jod-Allergie;
  • Nierenversagen;
  • Fettleibigkeit (Begrenzung der Verwendung eines Tomographen - Gewicht bis 200 kg);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Pathologie der Schilddrüse.

Bei der Magnetresonanzangiographie wird der Zustand der Gehirnvenen und -arterien durch einen MRI-Scanner visualisiert, wobei ein Magnetfeld anstelle von Röntgenstrahlen verwendet wird. Der Vorteil der Mr-Angiographie ist das Fehlen der schädigenden Wirkung von Röntgenstrahlen auf den Körper.

Die Angiographie wird mit oder ohne Kontrast durchgeführt. Diese Forschungsmethode wird häufig bei Patienten mit einer Kontraindikation für die Verabreichung eines Kontrastmittels verwendet.

Gegenanzeigen zur MR-Angiographie:

  • das Vorhandensein von Metallimplantaten im Körper (künstliche Gelenke, elektronisches Ohrimplantat, Metallplatten, Hämostase-Clips);
  • psychische Störungen;
  • Klaustrophobie;
  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft

Ein wesentlicher Nachteil der Technik ist die Dauer ihrer Implementierung. Die Zeit, die der Patient im MRI-Gerät verbringt, beträgt 20 bis 40 Minuten.

Das Verfahren zur zerebralen Angiographie ist aufgrund seines hohen Informationsgehalts weit verbreitet.

Diese Diagnose bezieht sich auf invasive Forschungsmethoden. Bei einigen Patienten kann es zu Komplikationen kommen.

Die schwerwiegendste Komplikation der Angiographie ist die Jodallergie. In letzter Zeit wurden sichere strahlenundurchlässige Substanzen verwendet, die die Anzahl solcher Reaktionen erheblich reduzierten.

Die Allergie gegen Jod bezieht sich auf die Reaktionen des unmittelbaren oder anaphylaktischen Typs, die sich daher plötzlich manifestieren:

  • Rötung;
  • Juckreiz;
  • Schwellung an der Punktionsstelle;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blutdruckabfall;
  • anaphylaktischer Schock.

Daher sollte das Verfahren unter Verwendung von jodhaltigen Substanzen unter der Aufsicht eines mit Notfallmedizin ausgestatteten Arztes durchgeführt werden.

Wenn eine Venenwand durchstochen wird oder die Vene dem Druck der Pumpe, durch den der Kontrast injiziert wird, nicht standhält, kann eine kontrastierte, jodhaltige Substanz in die Weichteile eindringen.

Beträgt die Menge der freigesetzten Substanz nicht mehr als 10 ml, sind keine besonderen Konsequenzen zu erwarten. Bei Kontakt mit Weichteilgewebe mit größerem Kontrast, Entzündungen des Fettgewebes und der Haut ist eine Gewebenekrose möglich.

Der Kontrast wird von den Nieren ausgeschieden. Bei chronischem Nierenversagen führt eine große Menge an Kontrast zu einer Ischämie der kortikalen Substanz der Nieren und einem Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung bis hin zu der Notwendigkeit einer Dialyse. Daher ist die Beurteilung des Funktionszustands des Ausscheidungssystems vor dem Angiographieverfahren unter Verwendung von jodhaltigem Kontrast zwingend erforderlich.

Methoden und Diagnose von Gehirngefäßen: Ergebnisse der Angiographie

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist eine radiographische Kontrastuntersuchungsmethode, mit der Pathologien erkannt und der Grad der Schädigung von Blutgefäßen beurteilt werden kann. In der medizinischen Praxis wird diese Diagnosemethode seit vielen Jahren verwendet, es gibt auch sicherere Methoden ohne Verwendung von Röntgenstrahlen.

Die Essenz der Methode

Das Verfahren der Angiographie ist die Einführung einer jodhaltigen Substanz in das Kreislaufsystem, mit der Sie die farbigen Gefäße des Gehirns auf einem Röntgen-Angiogramm fixieren können.

Somit ist es möglich, die Stellen der Verengung oder Ausdehnung der Gefäße zu sehen, wodurch es möglich wird, Folgendes zu erkennen:

Varietäten der Angiographie von Gefäßen

Es gibt verschiedene Angiographiearten von Gehirngefäßen, die jeweils ihre eigenen Merkmale aufweisen. Sie sind in drei Klassifikationen unterteilt.

Entsprechend der Methode der Medikamentenverabreichung

Nach der Methode der Vertragserfüllung lautet das Verfahren:

  • Punktion - Die Einführung der strahlenundurchlässigen Substanz erfolgt durch Punktion des entsprechenden Gefäßes;
  • Kationisierung - der Kontrast wird durch einen in der Oberschenkelarterie vorinstallierten Katheter an die gewünschte Stelle abgegeben.

Nach dem Ort der kontrastierenden Gefäße

  1. Gesamt Alle Gefäße des Gehirns sind dargestellt. Kontrast wird durch die Aorta injiziert.
  2. Selektive Angiographie der Gefäße des Kopfes und des Halses. Der Zustand eines Beckens (Carotis oder Vertebrobasilar) wird bewertet. Kontrast wird in eine der Halsarterien eingeführt: Carotis oder Wirbel.
  3. Super selektiv. Ein kleineres Blutgefäß wird untersucht. Es kann auch als Methode der endovaskulären Behandlung eingesetzt werden.

Mit Umfragemethoden

  1. Zerebrale Angiographie. Zum ersten Mal wurde 1927 zurückgehalten. Radiokontrastmedikamente werden durch die Halsschlagader oder die Oberschenkelarterie injiziert. Es gilt als „Goldstandard“ der Forschungsmethodik.
  2. Wirbelangiographie. Geführt, um die Gefäße der hinteren Schädelgrube oder der hinteren Hirnarterie zu identifizieren. Die Wirbelarterien werden entweder durch direkte Injektion oder indirekt durch retrograde Injektionen in die Halsschlagader gefüllt.
  3. Arteriographie Kontrast wird unter starkem Druck direkt in die Blutbahn injiziert.
  4. Venographie. Zeigt die Verteilung der Venen und wird vor der Venenoperation angewendet. Und auch bei Krampfadern und Thrombosen eingesetzt.
  5. MSCT-Angiographie. Wird mit einem Multislice-Computertomographen durchgeführt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Methoden wird der Kontrast intravenös injiziert, zusätzlich wird die Strahlendosis der Patienten reduziert. Dies verringert zusammen das Risiko von Komplikationen.
  6. MRI-Angiographie. Es ist durch das vollständige Fehlen von Röntgenstrahlen gekennzeichnet - es kann während der Schwangerschaft verwendet werden - und kann ohne Kontrastmittel (z. B. bei Jodintoleranz) verwendet werden. Dieses Verfahren ist jedoch kontraindiziert, wenn sich im Körper elektronische medizinische Geräte und Metallelemente befinden, sowie bei Platzangst.

Fotogalerie

Indikationen für die Angiographie von Gehirngefäßen

Die Hauptindikationen sind:

  • Aneurysma;
  • Atherosklerose;
  • Thrombose;
  • Tumorprozesse;
  • Verdacht auf Missbildung;
  • Bestimmen des Vorhandenseins einer Verengung oder Erweiterung des Gefäßlumens;
  • Position der chirurgischen Clips kontrollieren.

Kontraindikationen für die Angiographie von Blutgefäßen

Die Angiographie sollte nicht durchgeführt werden in Gegenwart von:

  • Intoleranz gegenüber Jod-haltigen Medikamenten;
  • Schwangerschaft
  • psychische Krankheit;
  • Thrombophlebitis;
  • akuter infektiöser und entzündlicher Prozess;
  • dekompensierter Ausfall der Nieren, des Herzens, der Leber.

Vorbereitung auf die Umfrage

Einer angiographischen Untersuchung geht eine ärztliche Untersuchung voraus, die Folgendes umfasst:

Dem Patienten werden Antihistaminika und Beruhigungsmittel verordnet. Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, können nicht eingenommen werden.

Der Patient sollte zwei Wochen vor der Operation insgesamt mit dem Trinken aufhören. Die Einstichstelle sollte sauber und rasiert sein. Es müssen alle Metallgegenstände und Dekorationen entfernt werden. Es ist besser, nichts für acht zu essen und nicht vier Stunden vor dem Eingriff Wasser zu trinken.

Algorithmus des Verfahrens

Dies ist die Reihenfolge angiographischer Studien:

  1. Unterzeichnet die Zustimmung zur Umfrage.
  2. Der Patient wird auf die Operation vorbereitet.
  3. Die Femoralarterie wird punktiert und ein Katheter wird eingeführt, der dann an den gewünschten Ort gebracht wird.
  4. Danach wird die vorgewärmte strahlenundurchlässige Zubereitung gegossen. In diesem Fall spürt der Patient möglicherweise Hitze, ansonsten ist der Eingriff völlig schmerzlos.
  5. Dann werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen (Vorder- und Seite) gemacht, um die Ergebnisse weiter zu decodieren.

Das Video zeigt die Angiographie der Karotis und der Hirngefäße. Gepostet von Channel Angio Smotri.

Mögliche Auswirkungen der Gefäßangiographie

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen überschreitet nicht 5% der Fälle.

Dazu gehören:

  1. Allergie-Reaktion auf den Stoff oder Antiseptikum.
  2. Blutungen und Hämatome an der Punktionsstelle.
  3. Übelkeit und Erbrechen.
  4. Krampfanfälle.
  5. Krampf der Gehirngefäße.
  6. Durchdringung des Kontrastes in Weichgewebe. Bei großen Mengen kann es zu Entzündungen kommen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Interpretation der Ergebnisse der Angiographie wird von einem Spezialisten durchgeführt. Gemäß dem erhaltenen Angiogramm beurteilt er den strukturellen und funktionellen Zustand des Gefäßbetts. Röntgenstrahlung durchläuft sie in Abhängigkeit von der Dichte organischer Gewebe unterschiedlich.

Aus diesem Grund sehen Röntgenbilder so aus:

  • die Knochen sind weiß;
  • Likör - schwarz;
  • Medulla grau.

Für alle Arten von Blutgefäßen gilt die sogenannte „Verzweigung wie bei Bäumen“ als normal: glatte Konturen, gleichmäßige Verengung des Lumens. Verschiedene Abweichungen von dieser Norm können auf verschiedene Krankheiten hindeuten, die bereits oben erwähnt wurden. So zeigt die Angiographie, welche Pathologien im Patienten vorliegen und wie genau diese geheilt werden können.

Angiographie von Gehirngefäßen: Was ist das, Indikationen und Kontraindikationen?

Die Angiographie von Hirngefäßen ist eine instrumentelle Forschungsmethode, die es erlaubt, die Gehirngefäße buchstäblich zu "sehen". Zur Durchführung der Studie ist es erforderlich, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gefäß des Gehirns einzubringen und die Anwesenheit eines Röntgengeräts, mit dem das Bild der mit diesem Kontrast gefüllten Gefäße fixiert wird. Die Angiographie von Gehirngefäßen ist keine routinemäßige Diagnosemethode, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie leider auch Komplikationen. Was ist diese diagnostische Methode, in welchen Fällen wird sie angewendet, wie wird sie genau durchgeführt und welche Nuancen der Angiographie von Gehirngefäßen können Sie aus diesem Artikel lernen.

Unter Angiographie im weitesten Sinne versteht man die Aufnahme von Bildern von Gefäßen des Körpers mittels Röntgenstrahlen. Die Angiographie von Gehirngefäßen ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Forschungsmethode.

Die Angiographie ist in der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. Im Jahr 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis eingesetzt, und in Russland wurde die Methode seit 1954 dank der Rostower Neurochirurgen VA Nikolsky und E. S. Temirova angewandt. Trotz dieser langen Nutzungsdauer wird die Angiographie von Gehirngefäßen bis heute weiter verbessert.

Was ist die Angiographie von Gehirngefäßen?

Der Kern dieser Forschungsmethode ist wie folgt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird einem Patienten in einer bestimmten Gehirnarterie (oder dem gesamten Netzwerk von Gehirnarterien) injiziert, üblicherweise auf der Basis von Jod (Urografin, Triodtrast, Omnipak, Ultravist und andere). Dies geschieht, um das Bild des Gefäßes auf dem Röntgenfilm fixieren zu können, da die Gefäße in einem normalen Bild schlecht sichtbar sind. Die Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz ist durch Punktion des entsprechenden Gefäßes (falls technisch machbar) oder durch einen Katheter möglich, der an das notwendige Gefäß von der Peripherie (in der Regel von der Femoralarterie) angeschlossen ist. Wenn sich ein Kontrastmittel im Gefäßbett befindet, wird eine Serie von Röntgenbildern in zwei Projektionen (direkt und lateral) erzeugt. Die erhaltenen Bilder werden vom Radiologen ausgewertet, sie ziehen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen einer spezifischen Pathologie der Gehirngefäße.

Sorten

Abhängig von der Verabreichungsmethode des Arzneimittels kann diese Forschungsmethode sein:

  • Punktion (wenn der Kontrast durch Punktieren des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
  • Katheterisierung (wenn der Kontrast durch einen Katheter abgegeben wird, der durch die Oberschenkelarterie eingeführt wird und entlang des Gefäßbetts an die gewünschte Stelle vorgeschoben wird).

Nach der Weite des Untersuchungsgebiets ist die Angiographie von Gehirngefäßen:

  • allgemein (visualisiert alle Gefäße des Gehirns);
  • selektiv (als ein Pool, Carotis oder Vertebrobasilar betrachtet);
  • super selektiv (ein kleineres Gefäß wird in einem der Blutgefäße untersucht).

Die superselektive Angiographie wird nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Methode der endovaskulären Behandlung verwendet, wenn dieses Problem nach Bestimmung des „Problems“ in einem bestimmten Gefäß mit mikrochirurgischen Techniken (z. B. Embolisation oder Thrombose arteriovenöser Malformation) „behoben“ wird.

Im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Einführung moderner Diagnoseverfahren wie der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRI) wurden in letzter Zeit immer häufiger die CT-Angiographie und die MR-Angiographie durchgeführt. Diese Studien werden in Gegenwart geeigneter Scanner durchgeführt. Sie sind weniger traumatisch und sicherer als die Angiographie. Aber dazu später mehr.

Hinweise für

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist eine spezialisierte Diagnosemethode, die nur ein Arzt verschreiben sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die Hauptindikationen sind:

  • Verdacht auf ein arterielles oder arteriovenöses zerebrales Aneurysma;
  • Verdacht auf arteriovenöse Missbildung;
  • Bestimmung des Stenosegrades (Einengung) oder Okklusion (Okklusion) von Hirngefäßen, dh die Festlegung des Lumens der jeweiligen Gefäße. In diesem Fall ist der Schweregrad der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen und die Notwendigkeit eines nachfolgenden chirurgischen Eingriffs;
  • die Etablierung der Beziehung von Gehirngefäßen mit einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des operativen Zugangs;
  • steuern Sie die Position der Clips, die an den Gefäßen des Gehirns angebracht sind.

Ich möchte anmerken, dass bloße Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen keine Anzeichen für eine Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollten von einem Neurologen untersucht werden, und anhand der Untersuchungsergebnisse sowie anderer Untersuchungsmethoden wird die Notwendigkeit einer Angiographie bestimmt. Diese Notwendigkeit wird vom Arzt festgestellt!

Gegenanzeigen

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • allergische Reaktion (Intoleranz) auf Jodpräparate und andere strahlenundurchlässige Substanzen;
  • Schwangerschaft (aufgrund ionisierender Strahlung während des Verfahrens). In diesem Fall ist eine MRI-Angiographie möglich;
  • eine psychische Erkrankung, die es nicht erlaubt, alle Bedingungen des Verfahrens zu erfüllen (zum Beispiel kann sich eine Person während des Bildes nicht bewegen);
  • akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen (mit zunehmendem Risiko von Komplikationen);
  • Verletzung des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
  • der allgemeine Zustand des Patienten, der als schwerwiegend angesehen wird (es kann Herzinsuffizienz Grad III, Nieren- und Leberinsuffizienz im Endstadium, Koma usw. sein). Diese Untergruppe von Kontraindikationen ist im Wesentlichen relativ.

Vorbereitung für die Angiographie

Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu reduzieren, wird Folgendes empfohlen:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen bestehen, einschließlich - zur Bestimmung der Indikatoren des Gerinnungssystems (die Verjährungsfrist der Tests sollte 5 Tage nicht überschreiten). Wird auch durch die Blutgruppe und den Rh-Faktor bei möglichen Komplikationen bestimmt;
  • machen Sie ein EKG und eine FG (FG, falls im letzten Jahr keine durchgeführt wurde);
  • verbrauchen Sie 14 Tage lang keine alkoholischen Getränke;
  • in der letzten Woche keine Medikamente zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Dazu werden dem Patienten für 1 - 2 Tage 0,1 ml des entsprechenden Präparats intravenös verabreicht und die Reaktion bewertet (Juckreiz, Hautausschlag, Atemnot usw.). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert!
  • am Vorabend der Einnahme von Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmitteln (falls erforderlich und nur nach Anweisung eines Arztes!);
  • Essen Sie 8 Stunden nicht und trinken Sie 4 Stunden vor dem Test kein Wasser.
  • baden und rasieren (falls erforderlich) den Ort der Punktion oder Katheterisierung des Gefäßes;
  • Entfernen Sie vor dem Studium alle Metallgegenstände (Haarnadeln, Schmuck).

Forschungstechnik

Der Patient willigt ein, diese Art von Studie durchzuführen. Der Patient erhält einen intravenösen peripheren Katheter, um sofort Zugang zum Kreislaufsystem zu haben. Anschließend wird eine Prämedikation durchgeführt (ca. 20 bis 30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Anästhetika werden eingeführt, um die Beschwerden während des Verfahrens und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Der Patient wird auf den Tisch gelegt und mit den Instrumenten (Herzmonitor, Pulsoximeter) verbunden. Nach der Behandlung der Haut mit einem Lokalanästhetikum und einer Anästhesie wird das entsprechende Gefäß punktiert (die Halsschlagader oder die A. vertebralis). Da es nicht immer möglich ist, genau in diese Arterien einzudringen, werden meistens ein kleiner Hautschnitt und eine Punktion der Oberschenkelarterie durchgeführt. Anschließend wird der Katheter eingetaucht und durch die Gefäße zum Untersuchungsort geführt. Die Förderung des Katheters entlang des Arterienbettes wird nicht von Schmerzen begleitet, da die Innenwand der Gefäße frei von Schmerzrezeptoren ist. Die Steuerung des Kathetervorschubs wird unter Verwendung von Röntgenstrahlen durchgeführt. Wenn der Katheter zur Öffnung des notwendigen Gefäßes gebracht wird, wird ein auf Körpertemperatur vorgewärmtes Kontrastmittel in einem Volumen von 8 bis 10 ml eingeführt. Die Einführung von Kontrast kann durch das Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund, ein Gefühl von Wärme, einen Blutstoß im Gesicht begleitet werden. Diese Gefühle vergehen innerhalb weniger Minuten von selbst. Nach der Einführung des Kontrasts werden Röntgenaufnahmen fast pro Sekunde mehrmals in frontalen und seitlichen Projektionen aufgenommen (wodurch sowohl die Arterien als auch die Kapillarphase und die Venen gesehen werden können). Bilder zeigen und sofort auswerten. Wenn dem Arzt etwas nicht verständlich bleibt, wird eine zusätzliche Portion des Kontrastmittels eingeführt und die Bilder werden wiederholt. Dann wird der Katheter entfernt, und am Punkt der Punktion des Gefäßes wird eine sterile Druckbinde angelegt. Der Patient sollte mindestens 6-10 Stunden von medizinischem Personal überwacht werden.

Komplikationen

Nach statistischen Angaben treten Komplikationen im Verlauf dieser Diagnosemethode in 0,4-3% der Fälle auf, das heißt, nicht so häufig. Ihr Auftreten kann mit dem Eingriff selbst (z. B. dem Abfluss von Blut aus der Punktionsstelle des Gefäßes) oder mit der Verwendung eines Kontrastmittels verbunden sein. Es ist zu beachten, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen ist. Die Verwendung von Jod enthaltenden Medikamenten der letzten Generation (Omnipak und Ultravist) zeichnet sich durch eine geringere Statistik der Komplikationen aus.

Die möglichen Komplikationen der Angiographie von Gehirngefäßen sind also:

  • Erbrechen;
  • allergische Reaktion auf ein Jod enthaltendes Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle und dann das Auftreten von Dyspnoe (Reflexatmungsstörung), ein Abfall des Blutdrucks, eine Herzrhythmusstörung. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der ein lebensbedrohlicher Zustand ist.
  • Krampf der Gehirngefäße und folglich eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs (bis zu einem Schlaganfall);
  • Anfälle;
  • Eindringen von Kontrast in Weichgewebe in der Gefäßpunktionszone (außerhalb des Gefäßbetts). Wenn das Volumen des Arzneimittels, das in das Gewebe geschüttet wird, bis zu 10 ml beträgt, sind die Folgen minimal, wenn mehr, dann entwickeln sich Entzündungen der Haut und des Unterhautfetts;
  • Blutung an der Punktionsstelle des Gefäßes.

CT-Scan und MR-Angiographie: Was sind die Funktionen?

CT und MR-Angiographie von Hirngefäßen repräsentieren inhärent eine ähnliche Studie wie Angiographie. Es gibt jedoch einige Merkmale dieser Verfahren, die sie von der Angiographie von Gehirngefäßen unterscheiden. Das ist es und rede.

CT-Angiographie

  • es erfolgt mit Hilfe eines Tomographen und nicht mit einem herkömmlichen Röntgengerät. Die Studie basiert auch auf Röntgenstrahlen. Seine Dosis ist jedoch deutlich geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Gehirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist;
  • Die computergestützte Verarbeitung von Informationen ermöglicht es, an jedem Punkt der Studie ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird).
  • Ein Kontrastmittel wird in die Vene des Ellenbogens injiziert und nicht in das arterielle Netzwerk (was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, da die Verabreichung des Arzneimittels zu einer gewöhnlichen intravenösen Injektion durch einen peripheren Katheter wird).
  • Bei der CT-Angiographie ist das Gewicht einer Person begrenzt. Die meisten Scanner halten einem Körpergewicht bis zu 200 kg stand.
  • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Beobachtung des Patienten nach dessen Abschluss.

MR-Angiographie

Herr Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Sie wird mit einem Magnetresonanztomographen durchgeführt, das heißt, das Verfahren basiert auf dem Phänomen der Kernmagnetresonanz. Dies bedeutet das vollständige Fehlen von Röntgenstrahlen während des Verfahrens (daher ist eine MR-Angiographie während der Schwangerschaft erlaubt).
  • kann unter Verwendung eines Kontrastmittels (zur besseren Darstellung) oder ohne dieses (beispielsweise mit Intoleranz gegenüber Jodpräparaten bei Patienten) durchgeführt werden. Diese Nuance ist zweifellos
    Vorteil gegenüber anderen Angiographiearten. Wenn Sie Kontrastmittel verwenden müssen, wird die Substanz auch durch einen peripheren Katheter in die Vene des Ellenbogenbogens injiziert.
  • das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten;
  • Eine Serie von Aufnahmen dauert etwas länger als andere Angiographiearten, und eine Person muss die ganze Zeit in der Scannerröhre liegen. Für Menschen, die an Klaustrophobie (Angst vor einem geschlossenen Raum) leiden, ist dies nicht möglich.
  • das Verfahren ist bei Vorhandensein eines künstlichen Schrittmachers, Metallclips an den Gefäßen, künstlichen Gelenken, elektronischen Implantaten des Innenohrs kontraindiziert;
  • wird ambulant durchgeführt und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass CT und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Forschungsmethoden sind als die konventionelle Angiographie von Gehirngefäßen. Sie sind jedoch nicht immer machbar, daher ist die übliche Angiographie von Gehirngefäßen immer noch eine topische Methode für die Untersuchung der Gefäßpathologie des Gehirns.

Daher ist die Angiographie von Gehirngefäßen eine sehr informative Methode zur Diagnose von vaskulären Erkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Okklusionen, die Schlaganfälle verursachen. Das Verfahren selbst ist ziemlich erschwinglich, es erfordert nur das Vorhandensein eines Röntgengeräts und eines Kontrastmittels. Wenn alle Vorbereitungs- und Forschungsbedingungen eingehalten werden, gibt die Angiographie von Gehirngefäßen eine präzise Antwort auf die Frage, die sich ihr stellt, mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über innovative Methoden wie die CT- und MR-Angiographie, die für den Patienten lästiger, weniger schädlich und traumatisch sind. CT und MR-Angiographie ermöglichen es uns, ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten, so dass die vorhandene Pathologie wahrscheinlicher nicht übersehen wird.

Medizinische Animation zu "Cerebral Angiography":

Arten der Angiographie von Gehirngefäßen

In der modernen Medizin gibt es viele Techniken, mit denen der Zustand des Gefäßsystems des Gehirns im Detail untersucht werden kann. Eine davon ist die Angiographie des Gehirns.

Viele Patienten, die dieser Art von Untersuchung zugewiesen werden, sind an Fragen interessiert: Was ist die Angiographie von Gehirngefäßen, wie wird das Verfahren durchgeführt, wer wird gezeigt, wie genau ist das Ergebnis der Untersuchung. Über dieses unten.

Mehr über die Methode

Die zerebrale Angiographie (Untersuchung) von zerebralen Gefäßen gehört zu den instrumentellen Methoden der Hirnforschung. Mit diesem Verfahren kann ein Spezialist den Zustand der Venen und Arterien im Gehirn des Patienten erkennen, und dies ist kein bildlicher Ausdruck. Während des Eingriffs wird dem Patienten ein Kontrastmittel direkt in das Gefäßsystem injiziert, und mit Hilfe von Bildern, die mit einem Röntgengerät aufgenommen wurden, erhält ein Spezialist ein klares Bild des kontrastreichen Zustands der Gehirngefäße.

Die Angiographie (Untersuchung) von Gehirngefäßen wird als Standardverfahren für eine umfassende Untersuchung des Gefäßsystems, der Venen und der Arterien im Kopf des Patienten angesehen. Anhand der Ergebnisse der Prüfung kann der Fachmann Folgendes feststellen:

  • wo sich das Schiff geschlossen hat,
  • Wie ist der Zustand der Gefäße (sie sind verengt oder erweitert),
  • das Vorhandensein und die Luxation des Aneurysmas,
  • Tumoren und Tumoren identifizieren,
  • Blutungen oder Blutgerinnsel im Gehirngewebe erkennen,
  • Vor einer geplanten Operation am Gehirn eine vollständige Diagnose des Gefäßsystems durchführen.

Aber wie jede Röntgenuntersuchung kann die Angiographie nicht als absolut sicher angesehen werden. Diese Methode hat mehrere Einschränkungen und Kontraindikationen.

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist der Medizin seit über 90 Jahren bekannt, in der russischen Medizin wird die Technik seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts angewandt. Der große Informationsgehalt, die Zugänglichkeit und die Einfachheit der Methode haben ihn schnell populär gemacht. Derzeit wird die verbesserte Umfrage weiterhin überall eingesetzt.

Moderne Arten von Umfragen

In der modernen Medizin gibt es verschiedene Arten von Untersuchungen mit dem allgemeinen Namen "Angiographie". Es gibt:

Zur Einführung von Kontrast:

  • Punktionsprüfung. Kontrast wird durch eine Punktionsnadel in ein bestimmtes Gefäß eingeführt.
  • Katheterisierungsuntersuchung. Schließen Sie einen Katheter mit Kontrast in der Nähe des Gefäßbetts an.

Am Ort der untersuchten Schiffe:

  • Allgemeine Angiographie. Zur vollständigen Untersuchung aller Gefäße wird ein Kontrastmittel über einen Katheter in die Aorta (Brust, Bauch) injiziert.
  • Selektive Angiographie. Der Kontrast wird mit einem Katheter oder einer Punktionsnadel in ein bestimmtes Gefäß injiziert.

Zur Visualisierung:

  • CT-Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses - das Gefäßsystem des Patienten wird mit einem Tomographen untersucht.

Die Computertomographie unter Verwendung von Röntgenstrahlen ermöglicht es, Schnitte von Bildern von Gefäßen und Medulla zu erhalten. Die erhaltenen Informationen werden einer Computerverarbeitung unterzogen, wodurch der Spezialist volumetrische Bilder der untersuchten Bereiche erhält. Wie funktioniert die Tomographie? Während des Eingriffs wird dem Patienten der Kontrast in einer Vene am Unterarm vorgestellt. Das Verfahren ist schmerzlos und erfordert keinen Krankenhaus- oder Krankenhausaufenthalt.

  • MSCT-Angiographie - Der Zustand der Gefäße des Patienten wird mit einem modernen Spiral-Tomographen untersucht, wodurch ein großer Kontrast in die Bauchaorta eingebracht wird.

Die MSCT der Gehirngefäße gilt als sicherer als die CT. Die Untersuchung hat praktisch keine negativen Auswirkungen auf den Körper des Patienten, obwohl das Verfahren auch einen Kontrast zur Untersuchung des Gefäßsystems des Gehirns darstellt. Die Sicherheit der Methode liegt darin, dass der moderne Tomograph, in dem sich der Patient befindet, keine Röntgenstrahlen aussendet.

  • MRI-Angiographie von Gehirngefäßen - Die Untersuchung des Gefäßsystems wird mit einem Magnetresonanztomographen durchgeführt.

In der modernen Medizin gilt die MR-Gefäßangiographie als die fortschrittlichste und informativste Untersuchungsmethode. Die Magnetresonanzmethode gilt als die harmloseste für den Patienten. Was zeigt die vaskuläre MRT? In der Magnetresonanztomographie verwendete elektromagnetische Wellen ermöglichen es, vollständige Daten über den Zustand des Gefäßsystems und des Hirngewebes zu erhalten, um Hämatome und Neoplasmen nachzuweisen. Die MRT mit Angiographie wird ohne Kontrastmitteleinführung durchgeführt, weshalb diese Untersuchung bei Allergien angezeigt ist.

Die MRA (Untersuchung) von Gehirngefäßen ermöglicht die Untersuchung des gesamten Gefäßsystems, ohne auf Röntgenbilder zurückgreifen zu müssen. Das Fehlen einer Bestrahlung macht die Studie nicht nur sicher, sondern ermöglicht es auch, so oft durchgeführt zu werden, wie es für eine Diagnose erforderlich ist.

Die MRI des Gehirns wird in folgenden Fällen verordnet:

  1. Bei traumatischen Hirnverletzungen.
  2. Bei wiederkehrenden Kopfschmerzen, Tinnitus, häufigem Schwindel, Sehstörungen.
  3. Wenn ein sich entwickelnder Tumor vermutet wird.
  4. Mit ischämischer Krankheit.
  5. Bei pathologischen Veränderungen in den Gefäßen und im Gehirngewebe.
  6. Zur Überwachung nach einer Operation am Gehirn.

Die Magnetresonanzangiographie von Blutgefäßen hat einige Kontraindikationen. Sie wird nicht empfohlen:

  • klaustrophobische Menschen;
  • Patienten mit chronischem Nierenversagen;
  • Frauen in der frühen Schwangerschaft;
  • Patienten mit Herzschrittmacher, Metallimplantate im Körper.

Alle Varianten einer angiographischen Untersuchung, die auf die eine oder andere Weise durchgeführt wird, weisen eine Reihe von Vor- und Nachteilen auf. Eine spezifische Untersuchungsmethode wird von einem Spezialisten jedem Patienten individuell zugewiesen.

Wer wird gezeigt, um eine Umfrage durchzuführen

Das Verfahren wird Patienten zugewiesen, um die folgenden Diagnosen zu bestätigen oder abzulehnen:

  1. Die Anwesenheit von Aneurysma.
  2. Atherosklerose
  3. Thrombose der Gefäße des Kopfes.
  4. Schädigung des Schädels bei Verdacht auf innere Verletzung.
  5. Tumoren im Gehirngewebe.
  6. Das Vorhandensein von Missbildungen.

Wie bei jeder Studie hat die Angiographie eine Reihe von Kontraindikationen, für die es nicht empfohlen wird, dies zu tun:

  1. Allergische Reaktionen auf ein jodhaltiges Kontrastmittel.
  2. Psychische Störungen
  3. Das Vorhandensein einer Infektionskrankheit oder Entzündung im Körper zum Zeitpunkt des Verfahrens.
  4. Thrombophlebitis

Nach der Untersuchung des Patienten (in seltenen Fällen nicht mehr als 5% der Gesamtzahl der Probanden) können folgende Komplikationen auftreten:

  • allergische Reaktionen auf Kontrastmittel, die im Test nicht identifiziert wurden;
  • Auftreten von Blutungen im Bereich des Katheters;
  • Entwicklung von Krankheiten wie: akutes Nierenversagen, Fehlfunktion des Herzens.

Wie ist die Umfrage?

Wenn dem Patienten eine allgemeine Angiographie verschrieben wird, wird diese Untersuchung wie folgt durchgeführt:

  1. Eine Nadel oder ein Katheter wird im gewünschten Gefäß in den Patienten eingeführt.
  2. Durch sie wird ein strahlenundurchlässiges jodhaltiges Medikament, das keine Röntgenstrahlen überträgt, in die ausgewählte Arterie injiziert.
  3. Ein Spezialist macht mehrere Aufnahmen von Hirnarealen (in Frontal- und Seitenprojektion).
  4. Nachdem der Kontraststoff aus den Arterien in die Venen gelangt ist, wird die Untersuchung wiederholt.
  5. Der Patient nimmt den Katheter ab, die Prozedur ist beendet.
  6. Die Dauer des Eingriffs beträgt 30 bis 60 Minuten, wobei der Zustand des Patienten über mehrere Stunden hinweg überwacht werden muss.

Bei der Aufnahme in das Gefäßsystem mit jodhaltigem Kontrast klagen viele Patienten über Hitzewallungen, ein brennendes Gefühl im Kopf und Hals sowie einen metallischen Geschmack. Diese Gefühle verschwinden nach einer Weile spurlos.

Wird dem Patienten eine multispirale Angiographie oder CT verschrieben, wird die Untersuchung mit einem Tomographen durchgeführt. Der Patient muss nicht vor und nach dem Eingriff im Krankenhaus sein, da modernere Untersuchungsarten für den Körper weniger traumatisch sind.

Wenn die MRI-Angiographie beim Patienten keinen Kontrast ergibt, wird das Risiko allergischer Reaktionen auf Jod daher vollständig eliminiert. Da für das Verfahren keine separate Vorbereitung erforderlich ist, gibt es nach dessen Abschluss keine Erholungsphase.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Der Patient, dem das Verfahren zugewiesen ist, muss sich darauf vorbereiten. Die Vorbereitung beinhaltet Folgendes:

  • ein Empfindlichkeitstest (wenn der Test mit Kontrast durchgeführt wird). Bevor der Eingriff beginnt, injiziert der Spezialist dem Patienten eine kleine Dosis der Substanz und beobachtet die Reaktion des Körpers, der Test muss etwa eine Stunde vor dem Eingriff erfolgen. Wenn unerwünschte Symptome auftreten: Hautausschlag, Juckreiz, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, wird dem Patienten eine andere Art von Studie verordnet;
  • Es wird empfohlen, die Studie mit leerem Magen durchzuführen. Daher sollte der Patient einige Stunden vor dem Eingriff nicht essen.
  • Vor der Untersuchung sollte der Patient Gegenstände entfernen, die Metall enthalten: Ohrringe, Ringe, Ketten, Haarnadeln.

Warum sollten Sie Angiographie machen?

In der modernen Medizin gilt diese Art der Untersuchung als die fortschrittlichste Methode. Damit können Sie eine vollständige Diagnose des Gefäßsystems im Gehirn durchführen, was seine Bedeutung für die Erkennung bereits bestehender Erkrankungen zeigt. Mit Hilfe der Studie ist es auch möglich, die Krankheit zu Beginn zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, was nicht nur das Risiko von Komplikationen verringert, sondern auch die vollständige Genesung des Patienten ermöglicht.

Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die sich dem Verfahren unterzogen haben, empfinden keine Beschwerden, nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten erleidet nach der Umfrage Komplikationen.

Die geringen Kosten des Verfahrens sind auch ein zusätzlicher Vorteil.

Gehirnangiographie

Die Entdeckung der Röntgenstrahlen führte zur Entwicklung einer revolutionären neuen Stufe in der diagnostischen Medizin. In der Folge hat die Fähigkeit, den Zustand der inneren Organe zu beurteilen, um verschiedene Krankheiten zu identifizieren, eine Reihe signifikanter Veränderungen durchlaufen, deren Kern darin bestand, die Genauigkeit der Ergebnisse zu erhöhen und die negativen Auswirkungen ionisierender Strahlung zu maximieren.

Die Angiographie zerebraler Gefäße ist das Ergebnis einer Kombination von High-Tech-Fortschritten mit den Möglichkeiten der Röntgenstrahlung und ermöglicht es Ihnen, die unterschiedlichsten pathologischen Zustände des Gehirns zu identifizieren, die sowohl durch Erkrankungen des Gefäßsystems als auch durch andere Krankheiten verursacht werden, die Veränderungen des Blutkreislaufs direkt oder indirekt beeinflussen.

Allgemeine Konzepte

Das grundlegende Konzept der Angiographie ist recht einfach, um sich daran zu erinnern, wie ein Röntgenbild eines Körperteils aussieht. Die Grundlage der Röntgendiagnostik ist die vollständige oder teilweise Fähigkeit des Gewebes des menschlichen Körpers, ionisierende Strahlung durchzulassen. Die im Bild erhaltenen Umrisse erlauben es uns, die Struktur des Organs ohne offene Eingriffe abzuschätzen und den bestehenden pathologischen Zustand zu diagnostizieren.

Die Röntgentransparenz des menschlichen Körpers beruht auf der Angiographie der Gehirngefäße. Bei der Durchführung des letzteren wird eine strahlenundurchlässige Substanz in das Gefäßsystem injiziert, wodurch ein klares Bild des gesamten Kreislaufsystems von den Hauptarterien und Venen bis zu den kleinsten Gefäßen erhalten werden kann.

Die Anwendung dieser Methode ermöglicht nicht nur die visuelle Beurteilung der Nützlichkeit aller Phasen des Gehirnblutkreislaufs, um die Ursache der erkannten Pathologien zu ermitteln, sondern auch, basierend auf Veränderungen im Blutversorgungssystem, das Vorliegen eines Neoplasmas zu diagnostizieren.

Abhängig von der Methode der Einführung des Röntgenkontrasts wird die Angiographie in zwei Typen unterteilt:

Die Punktionstechnik impliziert die Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Hauptarterie unter Verwendung einer Punktionsnadel, wohingegen eine Katheterisierung die Einführung der oben genannten Substanz unter Verwendung eines Einlasskatheters direkt in das untersuchte Gefäßbett bedeutet.

Die Notwendigkeit der Untersuchung verschiedener Teile des Gehirns bestimmt die Einteilung der zerebralen Angiographie in folgende Arten:

Die Karotisangiographie wird verwendet, um den Zustand der Gefäße in den Gehirnhälften des Gehirns zu untersuchen. Ihre Essenz liegt in der direkten Punktion der am Hals liegenden Halsschlagader oder in der Abgabe eines Kontrastmittels an denselben Bereich unter Verwendung eines Katheters durch die Femoralarterie. Die Wirbelangiographie wird zur Untersuchung der hinteren Gehirnregion (Schädelgrube) verwendet und wird durch Punktion oder Katheterisierung verschiedener Ebenen der Wirbelarterie durchgeführt.

Auch die zerebrale Angiographie ist je nach Technologie der Studie unterteilt in:

  • Im Allgemeinen wird die Studie in diesem Fall durch Einführen eines Kontrastmittels in die Aorta durchgeführt, um einen allgemeinen Überblick über den Zustand des Gefäßsystems des Gehirns zu erhalten.
  • selektive - totale Angiographie, durchgeführt durch abwechselnde Katheterisierung aller Gefäße, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind;
  • superselektiv - In der superselektiven Angiographie wird eine detailliertere Untersuchung aller Äste der Hirnarterie (anterior, middle und posterior) durchgeführt, wobei der Kontrast abwechselnd durch Katheterisierung aller Äste eingeführt wird.

Methoden

Neben den Unterschieden in der Technik der Hirnangiographie gibt es auch Techniken zur Visualisierung des Gefäßsystems. Die moderne Medizin bietet folgende Methoden zur Durchführung der Angiographie:

  • klassische Angiographie;
  • Computertomographie-Angiographie (KT-Angiographie);
  • MRI-Angiographie (MR-Angiographie).

Klassische Angiographie

Die bis vor kurzem am weitesten verbreitete Methode zur Visualisierung von Hirnarterien. Das Wesentliche dieser Technik liegt in der Einführung eines Kontrastmittels in die Hauptarterie und der anschließenden Durchführung einer Reihe von Röntgenstrahlen in kurzen Intervallen von 1,5 bis 2 Sekunden. In der Regel werden Bilder in mehreren Projektionen aufgenommen, wodurch die verschiedenen Phasen des Blutflusses beurteilt und gegebenenfalls das Vorhandensein und die Lokalisation der Pathologie bestimmt werden können.

KT-Angiographie

Eine moderne Version der klassischen Technik, bei der nach der Einführung des Kontrasts Schicht für Schicht Röntgenstrahlen aufgenommen werden, gefolgt von der Rekonstruktion eines dreidimensionalen Bildes unter Verwendung von Datenverarbeitung durch Computer. Da bei der KT-Angiographie keine Punktion der Arterien erforderlich ist, da das Kontrastmittel intravenös injiziert wird, wird die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen durch chirurgische Eingriffe (Punktion) und radiographische Belastung des Körpers (ionisierende Strahlung) erheblich verringert. Die Gefäße sind dabei besonders übersichtlich dargestellt, so dass der Informationsgehalt bei der KT-Angiographie um ein Vielfaches größer ist als bei der Standardangiographie.

MR-Angiographie

Nach dem Informationsgehalt ist die Magnetresonanzangiographie der CT-Diagnose äquivalent. Die Fähigkeit des MRI-Scanners, Weichgewebe zu visualisieren, und das Fehlen einer Strahlenbelastung des Körpers des Patienten machen es jedoch möglich, selbst geringfügige Veränderungen der Gefäßstrukturen des Gehirns bei Patienten mit Kontraindikationen einer Strahlenexposition, beispielsweise bei Schwangeren, zu diagnostizieren Frauen Das Verfahren wird von einem MRI-Tomographen durchgeführt, der in den angiographischen Modus umgewandelt wird.

Die Hauptkontraindikation für die MR-Angiographie ist das Vorhandensein von Metallgegenständen (Transplantaten) im Körper:

  • Schrittmacher;
  • gemeinsame Implantate;
  • Stahlplatten im Schädel;
  • elektronisches Hörimplantat.

Der relative Nachteil dieser Technik ist die Dauer des Verfahrens - es dauert 30–40 Minuten. Während dieser Zeit muss der Patient vollkommen unbeweglich sein.

Hinweise

Indikationen für die Angiographie des Gehirns sind pathologische Zustände, die eine Störung des Gehirns verursachen. Hämorrhagische Durchblutungsstörungen:

Ischämische Durchblutungsstörungen:

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Blutgerinnsel;
  • arterielle Missbildungen.

Tumorneoplasmen, die zu Veränderungen des Gefäßmusters führen, sowie das Fehlen von Ergebnissen nach anderen Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Gehirns mit folgenden Symptomen:

  • anhaltender Schwindel, der nicht mit dem Blutdruck zusammenhängt;
  • epileptische Anfälle;
  • mangelndes Bewusstsein;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • ein Schlaganfall oder ein Verdacht auf einen Mikrostichschlag;
  • intrakranielle Hämatome, verursacht durch ein Schädel-Trauma;
  • chronischer Kopfschmerz unbekannter Herkunft;
  • Übelkeit mit Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Tinnitus

Es ist auch ratsam, eine zerebrale Angiographie durchzuführen, um die bevorstehende Operation zu planen und die Genesung des Patienten nach einer Operation am Gehirn zu überwachen.

Vorbereitung

Die Vorbereitungen für die zerebrale Angiographie umfassen eine Reihe von Aktivitäten:

  • Einholung der schriftlichen Zustimmung des Patienten zur Durchführung einer Diagnose;
  • Warnung vor Verweigerung der Nahrungsaufnahme 12–14 Stunden vor dem anstehenden Verfahren;
  • Verabreichung von Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln an den Patienten mit Angstzuständen;
  • Haarentfernung im Punktionsbereich, wenn die Punktion in der Leistenfalte durchgeführt wird;
  • Vor dem Eingriff wird der Patient auf die Empfindlichkeit gegenüber einer strahlenundurchlässigen Substanz getestet.

Für die Umsetzung des letzteren wird eine kleine Menge des Arzneimittels subkutan injiziert, und einige Reaktionen werden einige Zeit beobachtet. Bei erhöhter Kontrastempfindlichkeit wird der Vorgang abgebrochen und durch MR-Angiographie ersetzt. Unmittelbar vor dem Eingriff (10–20 min) wird dem Patienten No-Silo, Atropin und Suprastin oder ein anderes Antihistaminikum verabreicht, um die Empfindlichkeit der injizierten Substanz zu reduzieren und das Risiko einer allergischen Reaktion auf ein Minimum zu reduzieren.

Der Ort der zukünftigen Punktion wird mit einer Desinfektionslösung behandelt und mit einem Lokalanästhetikum (Novocain) abgeschnitten. Wenn der Patient verstärkte Erregung oder epileptische Anfälle hat, wird eine Vollnarkose verwendet.

Halten

Um die Halsschlagader punktieren zu können, tastet der Arzt die Pulsationszone ab und fixiert die Arterie mit den Fingern. Als nächstes wird die Punktionsnadel in einem Winkel von 60–70 ° die Arterie durchbohrt. Um den Vorgang zu erleichtern, kann im Bereich der Punktion ein kleiner Schnitt vorgenommen werden. Die Nadel ist mit einer Spritze verbunden, die mit einer strahlenundurchlässigen Substanz (Urografin, Verografin) gefüllt ist.

Wenn der Patient sich seiner Warnung vor der Einführung des Arzneimittels bewusst ist, kann dies verschiedene Nebenwirkungen haben:

  • Übelkeit;
  • Schmerzen im Kopf oder in der Brust;
  • Hitze in Gliedmaßen;
  • Herzschlag;
  • Schwindel

Um den Hohlraum der Halsschlagader zu füllen, müssen ca. 10 ml Kontrastmittel eingegeben werden. Die Dauer der Verabreichung sollte nicht mehr als 2 Sekunden betragen, da bei einer langen Einführung die Konzentration der Substanz im Blutstrom abnimmt.

Führen Sie anschließend 4-5 Aufnahmen in verschiedenen Projektionen durch und versuchen Sie gleichzeitig, das Bild der Gefäße in allen Phasen des Blutflusses aufzunehmen. Dazu wird das Zeitintervall der Bilder basierend auf der Blutflussgeschwindigkeit berechnet. Am Ende des Verfahrens wird die Nadel entfernt, und die Punktionsstelle wird mit einem Gazepad 10–20 Minuten lang gedrückt, und dann wird eine kleine Last für 2 Stunden angelegt.

Gegenanzeigen

Die Angiographie von Hirngefäßen hat praktisch keine Kontraindikationen, es gibt jedoch eine Reihe von Einschränkungen, wenn dieses diagnostische Verfahren bestimmte Risiken birgt. In diesem Fall entscheidet der Arzt über die Angemessenheit dieser Methode. Angesichts der möglichen negativen Auswirkungen auf den Körper unterliegt die Angiographie den folgenden Einschränkungen:

  • eine allergische Reaktion auf jodhaltige Substanzen, die bei der Diagnose verwendet werden und nicht durch Antihistaminika kontrolliert werden;
  • schwere psychische Störungen im akuten Stadium;
  • akutes Nierenversagen, das der Grund für die Verzögerung eines Kontrastmittels im Körper ist;
  • Herzinfarkt;
  • chronische Lebererkrankung im Stadium der Dekompensation;
  • Schwangerschaft ist eine Kontraindikation, da das Kontrastmittel und die Röntgenstrahlen doppelt negativ auf den Fötus wirken;
  • Verletzung der Blutgerinnung ist Blutungsgefahr an der Punktionsstelle;
  • schriftliche Weigerung des Patienten, eine Angiographie durchzuführen.

Komplikationen

Trotz relativer Sicherheit kann die zerebrale Angiographie die folgenden negativen Auswirkungen haben:

  • anaphylaktischer Schock aufgrund einer allergischen Reaktion auf die Verabreichung einer Jod enthaltenden Substanz;
  • Entzündung oder Nekrose der Gewebe, die das Gefäß umgeben, aufgrund von Kontrastierung (Extravasation);
  • akutes Nierenversagen.

Allergie ist das Hauptproblem bei der Angiographie. Da eine allergische Reaktion auf Jodsubstanzen durch einen plötzlichen und sich rasch entwickelnden Verlauf gekennzeichnet ist, kann sie folgende Ausprägungen haben:

  • Schwellung;
  • Hyperämie (Rötung);
  • Juckreiz;
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Schwäche und Bewusstseinsverlust.

Die Verwendung moderner nichtionischer strahlenundurchlässiger Substanzen kann das Risiko eines anaphylaktischen Schocks erheblich verringern.

Extravasation ist in der Regel eine Folge einer falschen Technik zur Punktion der Arterienwand. In diesem Fall wird die Arterie durch und durchgestochen und der Kontrast durchdringt das die Arterie umgebende Weichgewebe, was zu Entzündungen und in seltenen Fällen zu Nekrose führt.

Akutes Nierenversagen tritt bei zuvor bestehenden Nierenfunktionsstörungen auf. Da die Entfernung des Kontrastmittels aus dem Körper hauptsächlich durch die Nieren erfolgt, unterliegen sie starken negativen Auswirkungen, was zu einer Ischämie des Parenchyms und einem Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung führt. Die Diagnose des Funktionszustandes des Harnsystems ist eine obligatorische Maßnahme, die vor der Angiographie durchgeführt wird. Um die Entfernung von Kontrastmittel aus dem Körper zu beschleunigen und die Nieren zu entlasten, wird dem Patienten nach der Diagnose viel getrunken.

Obwohl die Angiographie von Hirngefäßen im üblichen Sinne kein chirurgischer Eingriff ist, handelt es sich um einen eher komplizierten invasiven Eingriff, der den Körper stark belastet. In dieser Hinsicht sollte der Patient nach der Diagnose unter der Aufsicht eines Arztes sein, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. In diesem Fall sollte eine systematische Temperaturmessung und Inspektion der Punktionsstelle in die obligatorische Liste der postoperativen Maßnahmen aufgenommen werden.

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