Wie gefährlich ist das Astrozytom-Gehirn?

Das Hirnastrozytom ist einer der gefährlichsten Tumoren, da es die meisten Todesfälle von Patienten verursacht. Es tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Die Möglichkeit einer erfolgreichen Behandlung hängt vom Grad der Malignität ab.

Astrozytom was ist das?

Das Hirnastrozytom ist ein Tumor, der aus Astrozyten entsteht. Diese Zellen gehören zur Struktur des Zentralnervensystems und erfüllen die unterstützungsbegrenzende Funktion.

Wie sieht ein Astrozytom des Gehirns aus?

Bei den neuroektodermalen Tumoren tritt das Astrozytom am häufigsten auf. Das Alter ist nicht begrenzt. Und wenn es bei Erwachsenen am häufigsten in den Hemisphären des großen Gehirns lokalisiert ist, sind bei Kindern die Kleinhirnhemisphären der bevorzugte Ort.

Der Tumor ist durch eine hellrosa Farbe gekennzeichnet. Es hat eine Schale, aber je nach Grad der Malignität können seine Grenzen sehr unscharf sein, was die Abschätzung der tatsächlichen Größe erschwert. Im Tumor selbst gibt es oft langsam wachsende Zysten.

Gründe

Es wurden keine individuellen Gründe für das Auftreten eines Astrozytoms des Gehirns identifiziert. Wie bei anderen Tumoren beeinflussen verschiedene Faktoren das Auftreten. Unter ihnen am häufigsten unterschieden:

  • Erblicher Faktor. Ein Patient kann ein genetisches Syndrom haben.
  • Große Strahlungsdosen;
  • Längerer Kontakt mit Schadstoffen wie Pestiziden oder Schwermetallen;
  • Die Belastung des Körpers in Form von starkem Stress oder Viren.

Am häufigsten wird die Krankheit bei Erwachsenen diagnostiziert, hauptsächlich beim männlichen Geschlecht.

1 Malignitätsgrad - Piloidastrozytom

Diese Art von Tumor wird auch als "Pilozytisches Astrozytom" bezeichnet. Es ist ein Tumor mit minimaler Malignität. Meistens ist ein solches Piloidastrozytom im Hirnstamm, im Kleinhirn oder in der Optikführung lokalisiert. Träger sind in der Regel Kinder und Jugendliche.

Pilozytisches Astrozytom zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Kleine größe;
  • Langsame Wachstumsrate;
  • Keimt nicht in gesundem Hirngewebe;
  • Die Struktur wird weitgehend durch normale Astrozyten dargestellt.

Ein solcher Tumor verursacht selten schwere neurologische Störungen. Unter den Symptomen des Pilozytischen Astrozytoms können identifiziert werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel und Schwächegefühl;
  • Sprünge in Blutdruck und Herzfrequenz;
  • Hydrozephales Syndrom;
  • Koordinationsstörung.
Schwindel und Schwäche gehören zu den Symptomen eines Astrozytoms im Gehirn.

Das auffälligste Zeichen für das Vorhandensein eines pilozytischen Astrozytoms kann Taubheit in den Gliedmaßen sein.

Astrozytom 2. Malignes - diffuses Astrozytom

Das diffuse Astrozytom hat im Gegensatz zur Pilozytose keine klaren Grenzen. Aus diesem Grund erhielt sie einen solchen Namen. In der Literatur ist es auch unter dem Namen "fibrilläres Astrozytom" zu finden. Tatsächlich ist es nicht der zweite Name des Tumors, sondern seine Unterart, die am häufigsten vorkommt.

Dieser Tumor hat einen sogenannten "Borderline-Charakter". Dies bedeutet, dass sich ein diffuses Astrozytom transformieren und bösartig werden kann. Normalerweise wächst sie langsam und stellt anfangs keine große Bedrohung dar, aber jedes Phänomen kann den Prozess der Malignität auslösen. Dies tritt in etwa 50-70% der Fälle auf.

Ein fibrilläres Astrozytom kann aufgrund seiner Struktur in der Medulla oder im Hirngewebe auftreten. Dies macht es schwierig, die genaue Größe zu bestimmen.

Wie bei vielen anderen Arten von Gehirntumoren ist das diffuse Astrozytom durch das späte Auftreten von Symptomen gekennzeichnet. Anfangs kommen sie auf:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • Emotionale Veränderungen;
  • Epileptische Anfälle. Häufig ist dieses Merkmal das einzige, wenn ein fibrilläres Astrozytom im Körper vorhanden ist.

Mit dem Wachstum eines Tumors können auch andere Symptome auftreten, die das zentrale Nervensystem des Patienten direkt betreffen. Sehstörungen, Sprechstörungen, Schwierigkeiten bei der Manifestation mentaler Fähigkeiten, Auftreten von Halluzinationen - all dies kann auf das Vorhandensein von fibrillären Astrozytomen hindeuten.

Malignität des Astrozytoms Grad 3 - anaplastisches Astrozytom

Anaplastisches Astrozytom ist weniger häufig als andere Spezies. Der Grund dafür könnte seine Fähigkeit sein, schnell zum Glioblastom überzugehen. Meistens ist es in den Gehirnhälften von Männern mittleren Alters lokalisiert.

Die Gefahr eines anaplastischen Astrozytoms besteht in seinem schnellen infiltrativen Wachstum. Dies hat zur Folge, dass auch die operative Entfernung des Tumors nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt, da die Grenzen nicht klar definiert sind. Abhängig von der Region des Gehirns, in der das anaplastische Astrozytom entstanden ist, kann es verschiedene Symptome geben, nämlich:

  • Sehstörung, Gehör und Sprache beeinträchtigt;
  • Muskelschwäche;
  • Psychische Störungen;
  • Epileptische Anfälle.

Aufgrund der Tatsache, dass ein anaplastisches Astrozytom mit einem erhöhten intrakranialen Druck einhergeht, erleidet der Patient während der Krankheit starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

Malignität des Astrozytoms Grad 4 - Glioblastom

Die Gliablostomie ist die nächste Stufe nach einem anaplastischen Astrozytom. Dies ist der gefährlichste und bösartigste Tumor. Wie die vorigen Arten ist sie am häufigsten bei Männern im Alter von 40-60 Jahren.

Diagnose

Bei Diagnosen wie anhaltenden Kopfschmerzen, Übelkeit, Koordinationsstörungen suchen Menschen in der Regel den Rat eines Neurologen, der die erste Untersuchung durchführt. Wenn er ein Astrozytom des Gehirns vermutet, schickt er den Patienten zu einem Onkologen und verschreibt eine Reihe diagnostischer Verfahren. Dazu gehören:

  • CT und MRI. Diese Verfahren erlauben nicht nur das Vorhandensein eines Tumors zu bestätigen, sondern auch den Ort seines Ortes sowie die Größe und den Grad des Eindringens in das Hirngewebe zu bestimmen;
  • Positronenemissionstomographie. Ihr Zweck ist es, den Grad der Malignität des Astrozytoms zu beurteilen;
  • Biopsie. Dies ist, wenn möglich, der genaueste Weg zur Diagnose.
Biopsie - der genaueste Weg, um Astrozytome im Gehirn zu diagnostizieren

Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollte der Patient sofort mit der Behandlung beginnen.

Behandlung des Hirnastrozytoms

Die therapeutische Therapie wird in diesem Fall vom Arzt anhand vieler Faktoren bestimmt: Größe und Ausmaß der Malignität des Tumors sowie individuelle Merkmale des Patienten. Folgende Methoden der Astrozytomtherapie werden unterschieden:

  • Strahlentherapie und Radiochirurgie. Diese Verfahren werden mit speziellen Geräten durchgeführt. Ihr Vorteil ist minimales Trauma. Der Patient braucht nicht einmal einen Krankenhausaufenthalt. Bei großen Tumorgrößen haben diese Methoden jedoch keine Wirkung;
  • Chemotherapie Dies impliziert die Verwendung potenter Drogen. Diese Methode ist möglich, wenn keine chirurgische Entfernung des Tumors möglich ist. Es wird auch häufig bei Astrozytomen bei Kindern angewendet;
Chirurgie - eine der Möglichkeiten, Astrozytome im Gehirn zu behandeln
  • Bedienung Es ist nicht immer möglich, einen Tumor vollständig zu entfernen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass zu viele Hirngewebe befallen werden können, deren Beschädigung den Patienten stark schädigen kann.

Lebensprognose

Die Lebenserwartung des Astrozytoms des Gehirns hängt von seinem Typ ab. Die günstigste Prognose für Pilozytose. Nach erfolgreicher Entfernung des Tumors können Patienten bis zu 10 Jahre alt werden. Im zweiten Malignitätsgrad leben die Patienten selten länger als 5 Jahre. Und bei 3 und 4 Grad Astrozytom ist die Lebenserwartung auf 1 Jahr reduziert.

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Piloid-Astrozytom-Gehirnprognose

Das Hirnastrozytom ist der häufigste Tumor der Gliazellen des Nervengewebes. Gliazellen sind ein wesentlicher Bestandteil des zentralen Nervensystems und erfüllen viele Funktionen. Die genaue Ursache für den Beginn des Tumorwachstums zu ermitteln, scheitert in der Regel. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die zu diesem Prozess beitragen:

  • genetische Veranlagung für Tumorerkrankungen;
  • schwere Umweltsituation am Wohnort;
  • Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Arbeit einer Person;
  • eine Reihe von Virusinfektionen, die mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden sind.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Hauptklassifikation, die in der klinischen Praxis zur Beurteilung der Astrozytomprognose des Gehirns verwendet wird, basiert auf ihrem Malignitätsgrad:

  1. Das piloide Astrozytom des Gehirns ist das gutartigste. Es zeichnet sich durch klare Grenzen, geringe Wachstumsraten und eine gute Reaktion auf die durchgeführte Behandlung aus. Nach Entfernung dieses Tumors ist das Rezidivrisiko nahe null.
  2. Das fibrilläre Astrozytom des Gehirns ist durch ein sehr langsames Wachstum gekennzeichnet, es ist jedoch sehr schwierig, die Grenzen seines Wachstums zu definieren. Am häufigsten beobachtet bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren. Nach der operativen Entfernung des Tumors kann die Krankheit erneut auftreten.
  3. Das anaplastische Astrozytom des Gehirns ist mit einem schnellen Tumorwachstum verbunden, einem schweren ungünstigen Verlauf der Erkrankung.

Es ist wichtig! Der gefährlichste Tumor ist das Glioblastom. Sie wächst sehr schnell in das umgebende Gewebe ein und wird auf keine Weise behandelt.

Neben diesen Arten von Astrozytomen werden protoplasmatische Astrozytome des Gehirns unterschieden, die sich durch langsames Wachstum und ein gutes Ansprechen auf die durchgeführte Behandlung auszeichnen.

Hauptsymptome

Alle Symptome während der Entstehung von Tumoren im Gehirn werden in zwei große Gruppen unterteilt: allgemeine und lokale. Häufige Symptome im Zusammenhang mit erhöhtem intrakraniellen Druck:

  • ständiger Kopfschmerz;
  • Krampfsyndrom;
  • Übelkeit, Erbrechen am Morgen;
  • allgemeine kognitive Beeinträchtigung (Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit, intellektuelle Funktionen).

Lokale Symptome sind mit der direkten Wirkung des Tumors auf das Hirngewebe verbunden. Ihre Manifestationen hängen von der Lokalisation des Astrozytoms ab:

  • Sprachstörungen, seine Wahrnehmung;
  • Probleme mit dem Gefühl und der Bewegung in den Gliedmaßen;
  • verschwommenes Sehen, Geruch;
  • Stimmungsstörungen.

Diagnose und Behandlung

Das diagnostische Verfahren basiert auf den Methoden des Neuroimaging: allgemeine Radiographie, Computer- und Magnetresonanztomographie sowie moderne Positronen-Emissions-Tomographie. Mit diesen Methoden können Sie die Lokalisation des Tumors und seine Größe erkennen und auf dieser Grundlage einen Behandlungsplan erstellen.

Folgende therapeutischen Maßnahmen werden eingesetzt: chirurgische Entfernung des Tumors, Radiochirurgie mit einem Gammamesser und andere Methoden sowie Bestrahlung und Chemotherapie. Die Astrozytombehandlung des Gehirns ist ein langer und komplexer Prozess.

Patientenvorhersage

Die wichtigsten Langzeiteffekte des Astrozytoms des Gehirns hängen mit folgenden Merkmalen zusammen:

  • die Möglichkeit, die Krankheit von einem Stadium in ein anderes zu verschieben, wodurch der Malignitätsgrad erhöht wird;
  • sehr hohes Rezidivrisiko nach Entfernung des Tumors;
  • hohes Maß an Malignität.

Die Prognose für diese Tumoren, insbesondere wenn das pilozytische oder piloidale Astrozytom des Gehirns günstig ist, beruht auf der Leichtigkeit ihrer Entfernung sowie der geringen Wahrscheinlichkeit, dass sich wiederholt Tumorwachstumsepisoden entwickeln.

Wenn ein Patient ein diffuses oder fibrilläres Astrozytom des Gehirns entwickelt, bleibt die Prognose günstig. Bei einer operativen Behandlung besteht jedoch die Möglichkeit, die Tumorzellen zu verlassen, was zu einem Rückfall der Erkrankung führen kann.

Im Allgemeinen hängen die Dauer und Lebensqualität des Patienten hauptsächlich von der Form und dem Grad der Erkrankung ab. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass bereits die ersten Tumorwachstumsraten, die sich durch die Entwicklung pilozytischer Astrozytome manifestieren, sehr oft zu einem schnellen Fortschreiten des Tumors und zur Entwicklung schwerwiegender Folgen für den Körper bis hin zu tödlichen Fällen führen.

Die Prognose für Astrozytome des Gehirns für die Lebenserwartung des Patienten ist relativ günstig: Im ersten Stadium der Erkrankung beträgt die Lebenserwartung 10-15 Jahre; in der zweiten Stufe - 6-7 Jahre und in der dritten 2-4 Jahre.

Ein Astrozytom ist ein Neoplasma, das aus neurologischen Zellen (Astrozyten) entsteht, die wie Sternchen aussehen. Sie sollen die Menge an interzellulärer Flüssigkeit regulieren. Es wird im Gehirn gebildet. Das Astrozytom kann gutartig und bösartig sein. Der Tumor hat die gleiche Dichte wie die Medulla.

Allgemeine Beschreibung und Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Der Tumor erscheint aufgrund der falschen Teilung der Astrozyten. Dies sind spezielle Zellen des Nervensystems, die wichtige Funktionen erfüllen. Sie schützen Neuronen vor negativen Faktoren, die sie verletzen können. Astrozyten sorgen außerdem für einen normalen Stoffwechsel in den Gehirnzellen.

Darüber hinaus regulieren sie die Funktionalität der Blut-Hirn-Schranke und steuern die Durchblutung in beiden Hemisphären. Präsentierte Zellen absorbieren Abfallprodukte, die von Neuronen produziert werden. Aufgrund des Einflusses negativer externer oder interner Faktoren ändern sie sich und können ihre Funktionen nicht ordnungsgemäß ausführen.

Die Störung der Arbeit der Gliazellen wirkt sich schlecht auf die Aktivität des gesamten Nervensystems aus. Hirnastrozytome sind die häufigsten Tumoren. Sie sind in fast allen Bereichen des Gehirns lokalisiert. Bei Erwachsenen bildet sich das Neoplasma häufiger in den Gehirnhälften, bei Kindern und im Kleinhirn.

Pathologische Knoten können eine Größe von 5-10 cm erreichen, parallel zum Astrozytom bilden sich Zysten. Solche Tumore zeichnen sich durch ein langsames Wachstum aus, daher ist die Prognose der Behandlung meist günstig. Bei jungen Menschen ist das Risiko einer solchen Pathologie höher als bei älteren Menschen.

Ursachen der Pathologie

Ein Tumor entwickelt sich vorwiegend bei Männern im Alter von 20 bis 50 Jahren, wobei Alter und Geschlecht nicht der bestimmende Faktor sind. Die genauen Ursachen für das Auftreten eines Astrozytoms sind noch nicht bestimmt. Es gibt jedoch Faktoren, die zu seiner Entstehung beitragen:

  • Chemikalien und Raffinerien. Chronische Vergiftungen mit diesen Verbindungen führen zu einer Veränderung der meisten Stoffwechselprozesse.
  • Viren, die durch hohe Onkogenität gekennzeichnet sind.
  • Genetische Veranlagung.
  • Radioaktive Exposition Es trägt zur Umwandlung gesunder Zellen in maligne Zellen bei.

Elena Malysheva und Volksärzte des „Live Healthy!“ - Programms werden über Ursachen, Symptome und moderne Methoden der Behandlung von Pathologien sprechen (Blockanfang ab 32:25 Uhr):

  • Negative Umweltsituation im Wohngebiet.
  • Schlechte Gewohnheiten. Chronischer Konsum von Alkohol und Tabak führt zu einer Ansammlung von Toxinen im menschlichen Körper. Sie tragen auch zum Auftreten von Krebszellen bei.
  • Schlechte Immunität
  • Traumatische Hirnverletzung.

Die gleichzeitige Beeinflussung mehrerer negativer Faktoren erhöht das Risiko für Astrozytome des Gehirns. Natürlich sollte man versuchen, sie zu vermeiden.

Klassifizierung von Tumoren nach Malignitätsgrad

Es hängt alles davon ab, ob es Anzeichen für Polymorphismus, Nekrose, Mitosen sowie Endothelproliferation gibt:

  1. Erster Grad (Tumore haben nur eines der oben genannten Symptome und sind auch durch eine hohe Differenzierung gekennzeichnet).
  • Piloid-Astrozytom
  • Subependymal (hat riesige Zellen mit polymorphen Kernen, nimmt die Form eines Knotens an und befindet sich häufiger im Bereich der lateralen Ventrikel).
  1. Zweiter Grad Hierbei handelt es sich um relativ gutartige Tumoren, die zwei Anzeichen haben - Gewebenekrose und Proliferation (Gewebewachstum) des Endothels. Sie beeinflussen funktionell wichtige Teile des Gehirns.
  • Fibrillare
  • Protoplasmatisch.
  • Hämozytotisch
  • Pleomorphic
  • Gemischt
  1. Der dritte Grad ist anaplastisch.
  2. Vierter Grad - Glioblastom.

Pilosal-Astrozytom des Kleinhirnwurms im MRT

Eine andere Art von Pathologie ist das Kleinhirn-Astrozytom. Es ist häufiger bei jungen Patienten. Ihre Symptome hängen vom Ort des Tumors ab.

Merkmale von Piloid- und fibrillären Astrozytomen

Das piloide Astrozytom des Gehirns gilt als gutartiger Tumor mit klar definierten Grenzen. Meistens ist es im Kleinhirn oder im Hirnstamm lokalisiert. Eine solche Pathologie wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert. Wenn sich der Patient nicht rechtzeitig an den Arzt wendet, wird dieser Tumor in den meisten Fällen zu einem malignen Tumor. Wenn die Behandlung zu Beginn der Entwicklung der Pathologie begonnen wird, ist die Prognose des Lebens günstig. Der Tumor wächst sehr langsam und tritt nach der Entfernung praktisch nicht mehr auf.

Das fibrilläre Astrozytom des Gehirns ist eine schwerere Form der Erkrankung, die durch vorwiegende Malignität gekennzeichnet ist. Diese Art von Tumor wächst schneller, hat keine ausgeprägten Grenzen. Sogar eine chirurgische Behandlung liefert kein 100% positives Ergebnis. Ein solches Astrozytom entwickelt sich im Alter von 20 bis 30 Jahren und kann sogar nach einer Operation erneut auftreten.

Andere Arten von Tumoren

Ein anaplastisches Astrozytom des Gehirns gilt als sehr gefährlich. Es zeichnet sich durch schnelles Wachstum aus. Die Pathologie ist schnell und die Prognose ist schlecht. Da das Neoplasma überwiegend in der Tiefe des Gewebes wächst, ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich. Diese Form der Krankheit entwickelt sich bei Patienten zwischen 35 und 55 Jahren.

Zu den Arten von gutartigen und bösartigen Gehirntumoren sagt ein Neurochirurg, MD Zuev Andrei Alexandrovich, zu:

Das gefährlichste ist

. Dies ist das letzte Stadium des Astrozytoms, in dem die Nekrose der betroffenen Gehirnhälften (fast des gesamten Organs) auftritt. Eine Behandlung dieser Form der Krankheit ist nicht wirksam. Sie wird häufiger bei Menschen diagnostiziert, die das 40. Lebensjahr vollendet haben.

Symptome der Pathologie

In den ersten Entwicklungsstadien kann ein Tumor überhaupt nicht auftreten. Wenn eine kleine Lethargie oder Müdigkeit auftritt, sucht der Betroffene nicht sofort einen Arzt auf, da er sich nicht einmal vorstellen kann, dass sich in seinem Gehirn ein Neoplasma bildet. Ferner wächst der Tumor und stört das Nervensystem. Dann treten die folgenden häufigen Symptome auf:

  • Schmerz im Kopf. Es ist entweder ständig vorhanden oder manifestiert sich durch periodische Angriffe. Die Intensität und Art der Empfindungen kann unterschiedlich sein. Die meisten Schmerzen treten morgens oder mitten in der Nacht auf. Bei der Lokalisierung unangenehmer Empfindungen befinden sie sich in einem Teil des Gehirns oder breiten sich auf den gesamten Kopf aus.
  • Erbrechen und Übelkeit. Es gibt keine Gründe für sein Auftreten, und der Angriff selbst kommt unerwartet.
  • Schwindel Gleichzeitig tritt beim Patienten ein kalter Schweiß auf, die Haut wird blass. Oft verliert der Patient das Bewusstsein.
  • Depression
  • Erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit.
  • Psychische Störungen Der Patient zeigt erhöhte Aggressivität, Reizbarkeit oder Lethargie. Es gibt Probleme mit dem Gedächtnis, eingeschränkte intellektuelle Fähigkeiten. Mangelnde Behandlung führt zu einem völligen Zusammenbruch des Bewusstseins.
  • Krämpfe Dieses Symptom wird als selten angesehen, spricht jedoch über Probleme mit dem Nervensystem.
  • Sehstörungen und Redewendungen.

Es können auch fokale Symptome der Pathologie unterschieden werden. Es hängt alles davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist:

  1. Astrocytoma cerebellum Eine solche Verletzung ist gekennzeichnet durch Probleme bei der Koordination von Bewegungen, beim Gehen und bei der Orientierung im Raum.
  2. Linker zeitlicher Bereich. Es kommt zu einer Verschlechterung von Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit, Geschmacksänderung und dem Auftreten von Halluzinationen. Geruch und Gehör sind ebenfalls beeinträchtigt.
  3. Der frontale Teil. Das Verhalten des Patienten ändert sich vollständig und es kann sich auch eine Lähmung der Arme oder Beine einer Körperhälfte entwickeln.
  4. Parietal Teil. Astrozytome in diesem Bereich sind von einer Motilitätsstörung begleitet. Der Patient kann seine Gedanken nicht richtig auf Papier schreiben.

Durch welche Symptome Sie zu einem Arzt gehen müssen und wie die moderne Medizin das Problem von Tumoren im Gehirn löst, werden die Ärzte des Neurosurgery Research Institute berichten. N.N. Burdenko:

Wenn die rechte Hemisphäre betroffen ist, sind Probleme mit der Arbeit der Muskeln auf der linken Seite stärker ausgeprägt und umgekehrt.

Merkmale der Diagnose der Krankheit

Die rechtzeitige Diagnose ist der halbe Erfolg. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto eher kann mit ihr umgegangen werden. Für eine korrekte Diagnose muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, die folgende Verfahren beinhaltet:

  • Hauptuntersuchung und neurologische Tests. Der Arzt muss die Anamnese des Patienten sorgfältig prüfen, eine ausführliche Anamnese sammeln und auch die Beschwerden des Patienten aufzeichnen. Der Neurologe führt Assessment-Tests durch, um die Verletzung der Funktionsfähigkeit des Nervensystems zu erkennen.
  • MRI-, CT- und Positronenemissionstomographie. Diese Arten von Studien werden als so genau wie möglich betrachtet. Hier können Sie die Größe des Tumors, den Malignitätsgrad, die genaue Lokalisation sowie die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen. Instrumentelle Diagnosetechniken ermöglichen es Ihnen, das gesamte Gehirn in Schichten zu erforschen. Das heißt, es gibt eine vollständige Visualisierung des Körpers.

So wird die Gehirn-MRT durchgeführt.

  • Angiographie. Dank der Kontrastsubstanz kann der Arzt die Gefäße erkennen, die den Tumor versorgen.
  • Biopsie. Für diese Studie ist ein Fragment des Neoplasmas erforderlich. Ohne dieses Verfahren ist eine genaue Diagnose nicht möglich.

Nach sorgfältiger Untersuchung gibt der Arzt die optimale Behandlung vor.

Merkmale der Therapie

Das Astrozytom gilt als gesundheits- und lebensgefährliche Krankheit, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Es gibt verschiedene Methoden, um mit einem solchen Gehirntumor umzugehen:

  1. Chirurgisch Der Spezialist muss das betroffene Gewebe mit minimalem Risiko für Komplikationen entfernen, obwohl es schwierig ist, etwas mit dem Gehirn vorherzusagen. Die Operation wird in den frühen Stadien der Astrozytomentwicklung häufiger durchgeführt. Es ist die Hauptmethode einer erfolgreichen Therapie. Um Zugang zum Tumor zu erhalten, ist es notwendig, die Haut zu schneiden, einen Teil des Schädels zu entfernen und die harte Schale des Gehirns zu trennen. Diffuse Formen der Pathologie können jedoch nicht vollständig entfernt werden. Des Weiteren werden Weichteile zusammengenäht und eine spezielle Platte an die Stelle des geschnittenen Knochens gesetzt. Nach der Operation können schwerwiegende Komplikationen auftreten: Gehirnschwellung, Thrombose, Infektion, Blutgefäß- oder Nervenschaden, Beschleunigung der Ausbreitung maligner Zellen. Um negative Folgen zu vermeiden, wird der Zustand des Gehirns während der Operation ständig mit CT oder MRT überwacht.

Weitere Informationen zum chirurgischen Eingriff finden Sie im Video unter:

  1. Radiochirurgie In diesem Fall werden die betroffenen Gewebe mit Radioluchi entfernt. Der Einsatz solcher Geräte ist jedoch nur möglich, wenn die Größe des Tumors 3,5 cm nicht überschreitet, und für die Operation werden neuere Techniken verwendet: Gamma-Messer, Endoskopie, Kryochirurgie, Laserstrahl, Ultraschall.
  2. Chemische und Bestrahlungstherapie. Im zweiten Fall wird radioaktive Strahlung zur Zerstörung von Tumorzellen eingesetzt. Mit Hilfe der Strahlentherapie wird die Behandlung der Patienten durchgeführt, die in der Operation kontraindiziert sind. Um die Pathologie von 1 Grad zu bekämpfen, wird diese Methode äußerst selten angewendet und erst nach Entfernung des Tumors. Um die Metastase des Astrozytoms zu zerstören, muss der gesamte Kopf bestrahlt werden. Die Wirksamkeit der Chemotherapie ist nicht sehr hoch, daher wird diese Behandlung sehr selten angewendet.

Jede Behandlung ist wirksam, wenn der Gehirntumor rechtzeitig festgestellt wird. Obwohl einige Arten von Astrozytomen zu einem schnellen Tod führen.

Folgen und Prognose der Krankheit

Nachdem der gesamte Behandlungskomplex durchgeführt wurde, kann der Tumor wieder zurückkehren, daher sollte der Patient regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterzogen werden. Es ist auch dringend notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn eine Person wieder häufige pathologische Symptome aufweist. Der Patient muss sich im Wiederholungsfall einer wiederholten Behandlung unterziehen.

Meistens ist das Wiederauftreten eines Tumors charakteristisch für Glioblastima sowie für ein anaplastisches Astrozytom. Das Rezidivrisiko ist erhöht, wenn das Neoplasma teilweise entfernt wurde. Mehr als 40% der Patienten werden behindert. Bei ihnen werden solche Komplikationen diagnostiziert:

  • Bewegungseinschränkung.
  • Parese und Lähmung, die eine Person am Bewegen hindern.

Außerdem verschlechtern sich die Koordination und das Sehvermögen des Patienten (es gibt nicht nur Probleme mit der Schärfe, sondern auch mit der Farbunterscheidung). Die meisten Patienten entwickeln Epilepsie sowie psychische Störungen. Manche Menschen verlieren die Fähigkeit zu kommunizieren, lesen und schreiben und führen einfache Bewegungen aus. Die Intensität und Anzahl der Komplikationen kann unterschiedlich sein.

In Bezug auf die Lebenserwartung hängt die Prognose des Astrozytoms des Gehirns von der Art der Pathologie ab. Wenn die Operation korrekt durchgeführt wurde und die Behandlung effektiv war, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung einer Person 5-8 Jahre. Bei unvollständiger Entfernung des Tumors ist die Prognose schlechter. Diese Tumoren, die große Größen hatten, tauchten wieder auf.

Prävention

Wenn man mit der erblichen Veranlagung nichts anfangen kann, können andere negative Faktoren angegangen werden. Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie den Empfehlungen von Experten folgen:

  1. Essen Sie gut. Es ist besser, auf schädliche Speisen, Konservierungsmittel, Farbstoffe oder andere Zusätze zu verzichten. Es ist besser, dem Essen den Vorzug zu geben, gedünstet zu werden und mehr Gemüse und Obst zu essen.
  2. Hör auf zu trinken und zu rauchen.
  3. Verwenden Sie Vitaminkomplexe und temperieren Sie den Körper, um das Immunsystem zu stärken.
  4. Es ist wichtig, sich vor Belastungen zu schützen, die das Nervensystem negativ beeinflussen.
  5. Es ist ratsam, den Wohnort zu wechseln, wenn sich das Haus in einer umweltfreundlichen Gegend befindet.
  6. Verletzungen am Kopf vermeiden.
  7. Regelmäßig vorbeugende Untersuchungen durchführen.

Wenn eine Person einen Gehirntumor (Astrozytom) hat, nicht sofort verzweifeln. Es ist wichtig, sich auf ein positives Ergebnis einzustellen und die Empfehlungen der Ärzte zu hören. Die moderne Medizin ist in der Lage, das Leben von Krebspatienten zu verlängern und manchmal die Pathologie vollständig zu beseitigen.

Pilozytisches Astrozytom: Was ist das?

Gliazellen machen 40% des zentralen Nervensystems aus. Sie füllen den Raum zwischen den Neuronen aus und üben eine Schutzfunktion aus und wirken an der Übertragung von Nervenimpulsen mit. Zu diesen Zellen gehören Astrozyten, von denen pilozytische Astrozytome stammen. Das Auftreten eines Tumors beginnt, wenn die Mechanismen der Teilung, des Wachstums und der Differenzierung in ihnen verletzt werden. Dadurch werden die beschädigten Zellen nicht zerstört, sondern beginnen sich zu reproduzieren. Es gibt einen großen Tumor.

Da sich der Raum um das Gehirn herum auf die Schädeldecke beschränkt, drückt das Wachstum eines Tumors dieses Organ aus und beeinträchtigt seine Arbeit. Daher werden alle intrazerebralen Formationen als bösartig eingestuft. Das pilozytische Astrozytom ist das harmloseste. Es zeichnet sich durch ein langsames Wachstum (10-15 Jahre) und hauptsächlich ein minimalinvasives Wachstum aus. Pilozytische Astrozytome entwickeln sich in einer "Kapsel" in Form eines Knotens mit klaren Grenzen, der das Hirngewebe zurückdrängt und die Gehirnstrukturen zusammenpresst. Manchmal gibt es Bereiche mit infiltrativem Tumorwachstum, wenn Krebszellen unter gesunden Zellen keimen und diese zerstören. Dann ist die Grenze des Tumors schwer zu bestimmen. Bei dieser Art von Gliomen sind Zysten unterschiedlicher Größe nicht selten vorhanden.

Piloid-Astrozytom wird im Kindesalter und im Jugendalter zweimal häufiger diagnostiziert. Es ist hauptsächlich in den unteren Teilen des Gehirns lokalisiert. Häufig sind das Piloidastrozytom des Kleinhirns, der Rumpf des GM und die Sehbahnen.

Die Taktik der Behandlung solcher Gliome ist immer noch nicht klar. Einige Experten schlagen eine radikale Entfernung vor, andere bestehen darauf, dass Sie mit alternativen Therapien auf eine Operation verzichten können.

Phasen des bösartigen Prozesses

Die Klassifizierung von Hirntumoren unterteilt alle Glialneoplasmen in 4 Malignitätsgrade, je nachdem, ob solche Symptome vorliegen:

  1. Nuklearer Atypismus.
  2. Endothelproliferation.
  3. Mitose
  4. Nekrose

Pilozytisches Astrozytom bezieht sich auf Malignität Grad 1, und dies bedeutet, dass die oben genannten Symptome nicht vorhanden sind. Daher zeichnet es sich durch einen ruhigen Verlauf und gute Prognosen aus. Gehirnneoplasmen neigen jedoch dazu, sich zu transformieren und bösartig zu werden.

Piloid-Astrozytom kann sich zu fibrillärem Gewebe entwickeln, das von Malignität 2. Grades ist. Solche Tumore haben etwas schlechtere Prognosen, sie haben eines der Anzeichen. Sie unterscheiden sich in der diffusen Natur des Wachstums, daher ist es schwieriger, sie zu behandeln.

Das fibrilläre Astrozytom neigt auch stärker zur Malignität, so dass es sich im Laufe der Zeit in einen aplastischen Stoff umwandelt, der auf 3 Grad fällt. In diesem Stadium werden nuklearer Atypismus, Endothelproliferation und Mitosen im Tumor verfolgt. Es bildet schnell Metastasen und breitet sich im Gehirn aus.

Grad 4 ist ein Glioblastom, bei dem alle 4 Anzeichen von Malignität vorhanden sind. Es ist das aggressivste, schnell wachsende und gefährlichste. Mit solchen Krebsarten leben 6 bis 15 Monate.

Ursachen des pilozytischen Astrozytoms des Gehirns

Was sind die Ursachen des piloiden Astrozytoms des Gehirns? Die genaue Antwort auf diese Frage wissen die Wissenschaftler nicht. Vermutlich wird das Auftreten von Krebs beeinflusst durch:

  • Vererbung (wenn Ihre nächsten Angehörigen Krebs hatten, besteht eine Chance, dass diese Krankheit von Ihnen geerbt wird);
  • genetische Störungen. Ein Piloid-Astrozytom kann auch bei Menschen mit chromosomalen Anomalien und Erkrankungen wie dem Li-Fraumeni-Syndrom oder der Neurofibromatose auftreten.
  • Strahlung;
  • Chemikalien;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • geschwächte Immunität.

Symptome eines pilozytischen Astrozytoms des Gehirns

Dieses Gliom zeichnet sich durch eine lange asymptomatische Periode aus. Akute neurologische Defizite treten bei Kindern selten auf, da der junge Körper sich anpassen kann und sein Gehirn eine hohe Kompensationsfähigkeit besitzt.

Die ersten Anzeichen eines piloiden Astrozytoms sind oft epileptische Anfälle. Dann treten nach und nach neue Symptome auf, die eine Folge von intrakranialer Hypertonie, einem Verschluss der Liquor cerebrospinalis und einer Kompression der Gehirnstrukturen sind:

  1. Kopfschmerzen, Schwindel. Seit vielen Jahren können Kopfschmerzen instabil und wenig wahrnehmbar sein. Wenn der Tumor groß ist oder zystisch wiedergeboren wird, wird der Schmerz konstant, intensiv und krümmend.
  2. Übelkeit und Erbrechen (kann bei einem Kopfschmerzangriff auftreten).
  3. Bewegungsstörungen, Verstöße gegen Statik und Gang, Gliederparese.
  4. Sprechstörung und Vision.
  5. Reduziertes Gedächtnis, Aufmerksamkeit, geistige Behinderung und körperliche Entwicklung.
  6. Müdigkeit, Schläfrigkeit, Lethargie.
  7. Eine Vielzahl von psychischen Störungen (Depression, Apathie, Reizbarkeit).

Bei Kleinkindern bis zu 3 Jahren führt das Wachstum eines Neoplasmas zu einer Vergrößerung des Kopfes, der Frühling wird nicht verzögert.

Die Besonderheit dieses Tumors ist die Remission, bei der die Symptome verschwinden. Dann kommen sie plötzlich wieder zurück.

Einige einzelne Symptome eines piloiden Astrozytoms des Gehirns hängen mit der Lokalisation des Tumors zusammen, sie werden als fokal bezeichnet. Gliome des Sehnervs führen beispielsweise zum Verlust von Gesichtsfeldern, zum Hervortreten des Augapfels und zu stehenden visuellen Scheiben.

Mit der Niederlage des Hypothalamus treten Anzeichen von Kachexie, abnormer Blutzuckersenkung, Makrozephalie, psychischen Störungen in Form von Perevozbimimi, Aggression oder Euphorie auf.

Anzeichen eines pilozytischen Astrozytoms des Kleinhirns: motorische Beeinträchtigung (Gangunruhe), Nystagmus, Dysmetrie, erzwungene Kopfposition. Der Tumor des Kleinhirnwurms verursacht Sensibilitätsstörungen, Koordinationsstörungen, Bewusstseinsstörungen, Atmungs- und Herz-Kreislaufstörungen.

Die Onkologie des Hirnstamms manifestiert sich als Verletzung des Pulses und des Atmungsrhythmus, des Hör- und Sehverlusts, des Muskeltonus, des Tremors der Hände, des Nystagmus.

Die Diagnose eines Piloidastrozytoms des Gehirns ist schwierig, da es sich lange Zeit als Einzelzeichen manifestieren kann. Oft wird es zufällig erkannt. Befindet sich die PA in vitalen Zentren, kann das Fortschreiten der Erkrankung zu einem plötzlichen Tod des Patienten führen.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Neurologe eine genaue Anamnese sammeln und überprüfen, welche Patienten neurologische Symptome haben. Zu diesem Zweck werden spezielle Tests und Tests durchgeführt, mit denen motorische und sensorische Störungen, Reflexe usw. identifiziert werden können. Sie müssen auch Ihre Sehkraft und Ihr Gehör überprüfen. Die Kombination bestimmter Symptome kann auf das Vorhandensein eines Tumors in einem bestimmten Teil des GMs hinweisen.

Die folgenden Methoden werden verwendet, um die Diagnose von Hirntumor zu bestätigen:

  • Röntgen des Schädels oder Kraniographie. Es kann in den Anfangsstadien verwendet werden. Die Bilder zeigen verschiedene Veränderungen in den Knochen, die durch den Tumorprozess verursacht werden (Nahtabweichung, Ausdünnung der Knochen, Vertiefung der Fossa, Atrophie, Zerstörung usw.) und Verschiebung der Gehirngefäße und der Zirbeldrüse.
  • Computertomographie (CT). Seine Genauigkeit ist größer als die eines einfachen Röntgenstrahls, da der Scan unter verschiedenen Winkeln erfolgt, wodurch es möglich wird, ein Bild des Gehirns in einem Querschnitt zu erhalten. So ist es möglich, die Prävalenz des Tumors und seine Art zu bestimmen, die Bereiche von Zysten und ödematösen Geweben zu unterscheiden, die Kompression und Verlagerung der Gehirnstrukturen zu sehen. Beim CT-Scan sehen pilozytische Astrozytome wie milde, kleine Läsionen ohne Massenwirkung aus.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Dies ist eine empfindlichere Methode zur Diagnose von Astrozytomen des Gehirns, die selbst kleinste Knoten aufdecken kann, die im CT nicht erkennbar sind. Auf diese Weise erhalten Sie ein dreidimensionales Bild des Gehirns. Während der MRT wird keine schädliche Exposition verwendet, so dass es sicherer ist. Die MRT mit Piloid-Astrozytom zeigt im T1-Modus ein niedriges und im T2-Modus ein hohes Signal.
  • Positronenemissionstomographie (PET). Eine relativ neue Methode, die die intravenöse Verabreichung eines Radiofer-Präparats einschließt, das mit Blut gemischt und von allen Organen aufgenommen wird. Danach scannen Sie einen speziellen Tomographen ein. Tumorzellen unterscheiden sich darin, dass die Stoffwechselvorgänge in ihnen schneller sind. Dies wird in den Scanergebnissen angezeigt. Alle Bereiche des GM, in denen Verstöße vorliegen, werden blau und blau markiert. So können Sie nicht nur die Prävalenz von Krebs bestimmen, sondern auch die funktionelle Aktivität des Gehirns oder sogar des gesamten Organismus.
  • Stereotaktische Biopsie. Um die Histologie des Tumors genau zu bestimmen, muss seine Struktur unter einem Mikroskop untersucht werden. Dazu wird durch ein in den Schädel gebohrtes Loch eine spezielle dünne Nadel verwendet, um ein kleines Stück Tumorgewebe zu sammeln. Zur richtigen Ausrichtung der Nadel werden CT- oder MRI-Geräte sowie ein stereotaktischer Rahmen verwendet, der den Kopf des Patienten fixiert.

Zusätzliche Forschungsmethoden für das piloide Astrozytom, die möglicherweise erforderlich sind, umfassen:

  • Enzephalogramm (ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad neurologischer Störungen zu beurteilen und die Verschiebung von Gehirnstrukturen zu identifizieren, die auf Bildung hindeuten);
  • Angiographie (notwendig zur Beurteilung des Kreislaufsystems des Gehirns).

Behandlung des pilozytischen Astrozytoms des Gehirns

Der beste Weg, um ein piloides Astrozytom des Gehirns zu behandeln, ist die radikale Entfernung, nach der eine vollständige Genesung des Patienten möglich ist. Eine solche Operation erfordert möglicherweise nicht einmal eine nachfolgende Chemotherapie und Strahlentherapie, ist jedoch möglicherweise nicht immer möglich. Die totale Resektion ist bei kleinen Tumorgrößen, Lokalisation in den großen Hemisphären oder Kleinhirn und in zufriedenstellendem Zustand des Patienten verfügbar.

Am Anfang machen sie eine Kraniotomie, das heißt, sie öffnen den notwendigen Teil des Schädels. Dann wird der Tumor ausgeschnitten, das geschnittene Gewebe genäht, statt eines Knochendefekts wird eine Titanplatte platziert. Natürlich sollten solche Manipulationen unter der Kontrolle hochpräziser Mikroskope und computergestützter MRI- oder CT-Systeme durchgeführt werden, die die Grenzen des Tumors bestimmen. Solche Taktiken sind notwendig, da ein Chirurg mit einem GM nicht das gesunde Gewebe berühren kann, da dies zu schweren neurologischen Störungen, Blutungen, Ödemen und sogar zum Tod des Patienten führen kann.

Eine vollständige Entfernung des pilozytischen Astrozytoms des Gehirns ist nicht immer verfügbar. Dann ist es die Aufgabe des Arztes, so viel wie möglich von der Ausbildung zu unterbinden. Diese Behandlung trägt dazu bei, die Entwicklung des intrakraniellen Drucks zu verhindern, die Zerebrospinalflüssigkeit zu schließen und die durch die Kompression entstandenen neurologischen Symptome zu beseitigen. In einigen Fällen hörte das Neoplasma bei Patienten nach der subtotalen Entfernung des Piloidastrozytoms auf zu wachsen.

Zur Ermittlung der genauen Menge an Resttumor kann nur eine MRT mit Kontrastmittel durchgeführt werden, die innerhalb von 48 Stunden nach der Operation durchgeführt wird. War die Resektion unvollständig, so ist zusätzlich eine Chemotherapie oder Bestrahlung erforderlich, um die verbleibenden Zellen zu zerstören. Es gibt auch Methoden der intraoperativen Zerstörung, die die Strahlentherapie und das Gefriergefrieren einschließen. Aber selbst nach einer komplexen Behandlung besteht immer die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor wiederkehrt. Auch rezidivierender Hirntumor wird umfassend behandelt (wenn möglich).

Manchmal kann eine Operation nicht ausgeführt werden, z. B. wenn sie sich im Bereich der Sehbahnen oder im Kofferraum befindet. Darüber hinaus geschieht dies beim pilozytischen Astrozytom sehr häufig. In diesem Fall wird Chemotherapie oder Bestrahlung als primäre Behandlung verwendet. Bei kleinen Tumoren ohne ausgeprägte Massenwirkung wird eine stereotaktische Biopsie (die einen chirurgischen Eingriff ersetzen kann) durchgeführt, um die beste Behandlungsoption basierend auf der erhaltenen Diagnose auszuwählen.

Die Chemotherapie des Piloid-Astrozytoms bei Kindern bleibt bevorzugt, da die Strahlentherapie in der Zukunft negative Folgen haben kann, die mit den Auswirkungen der Strahlung verbunden sind. Darüber hinaus wachsen solche Tumoren sehr langsam und die Chemotherapie reicht völlig aus. Die Zubereitungen werden einzeln oder in Kombination verschrieben. Lomustin, Vincristin und Procarbazin, Cisplatin, Carboplatin werden zur Behandlung von Piloidastrozytomen verwendet. Einige von ihnen werden intravenös gefunden, andere - durch den Mund.

Die Strahlentherapie des pilozytischen Astrozytoms des Gehirns wird häufiger bei Rückfällen verschrieben. Die Gesamtfokusdosis für stark differenzierte Tumore beträgt 45-54 Gy.

Die Radiochirurgie kann alternativ oder zusätzlich zur chirurgischen Behandlung eingesetzt werden. Ihr Kern liegt in der einmaligen Bestrahlung eines Tumors mit einer maximalen Bestrahlungsdosis, wodurch seine Zellen absterben. Gleichzeitig leidet der gesunde Teil des Gehirns nicht. Nach diesem Prinzip funktionieren das Gamma-Messer und das Cyber-Messer.

Die Operation bei einem pilozytären Astrozytom von geringer Größe, das keine neurologischen Störungen verursacht und sehr langsam wächst, kann verschoben werden. Diese Patienten erhalten eine symptomatische Therapie und regelmäßige Überwachung. Weitere Entscheidungen werden basierend auf MRI-Ergebnissen getroffen. Solche Taktiken sind eher für ältere Patienten geeignet, bei denen das Neoplasma keine Zeit hat, sich zu alarmierenden Ausmaßen zu entwickeln.
Nach der Behandlung muss der Patient regelmäßig untersucht werden, um das Wiederauftreten eines Tumors zu kontrollieren, wodurch er auch rechtzeitig über die maligne Entartung des Tumors informiert werden kann.

Pilozytisches Astrozytom des Gehirns: Prognose

Die Lebenserwartung bei piloidem Astrozytom ist die höchste aller Gliomtypen, insbesondere wenn sich der Tumor in der Hemisphäre oder im Kleinhirn befindet und vollständig entfernt werden kann. Ein guter Prognosefaktor ist das junge Alter und der Normalzustand des Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung.

Nach einer radikalen Operation beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 75-90%, die 10-Jahres-Zeitspanne 40-45%. In diesem Fall wird das Fortschreiten der Krankheit nur in 10-25% beobachtet.
Die Erholung von der Entfernung des pilozytären Astrozytoms in einem jungen Alter ist schneller. Nach der Rehabilitation kehren die verlorenen neurologischen Funktionen zu vielen zurück. Wenn die Behandlung jedoch zu spät begonnen wurde und das Gehirn stark geschädigt wurde, bleibt die Person höchstwahrscheinlich behindert.

Ein Astrozytom ist ein intrazerebraler Tumor, der in Sternzellen oder Astrozyten entsteht. Diese Art von Hirntumor ist recht häufig - neben Leukämie eine der Hauptursachen für die Kindersterblichkeit.

Absolut jeder Mensch kann betroffen sein, in diesem Fall ist die Abhängigkeit von Alter und Geschlecht nicht nachvollziehbar. Wird die Krankheit nicht frühzeitig erkannt, führt dies in der Regel zum Tod. Die Erkennung der Krankheit unmittelbar nach der Läsion gibt den Ärzten manchmal sogar Zeit, sie zu behandeln, noch bevor sich der gutartige Tumor in einen bösartigen Tumor verwandelt.

Die Wissenschaft schreitet voran, und bereits seit vielen Jahren der medizinischen Forschung wurden mehrere Stadien identifiziert, in denen die Krankheit auf verschiedene Weise voranschreitet und sich manifestiert. Dies hilft zweifellos bei der Verschreibung der Behandlung und ihrer möglichen Wirksamkeit.

Eine mikroskopische Untersuchung wird helfen, die Astrozyten zu zerlegen. Dies sind Zellen, die anfangs nicht feindlich gegenüber dem Organismus sind, die scheinbar kleine fünfzackige Sterne sind. In jüngster Zeit haben Wissenschaftler durch zahlreiche Untersuchungen herausgefunden, dass ihnen eine wichtige Funktion zugewiesen wurde - sie sind sehr eng mit den Neuronen des Gehirns verbunden und schützen sie vor Verletzungen.

Astrocyten sind auch in der Lage, überschüssige chemische Verbindungen zu absorbieren, deren Überschuss Neuronen schädigen kann und die Qualität des von ihnen ausgehenden Signals. Darüber hinaus sind Astrozyten an der Ernährung der Neuronen im Blut des Gehirns beteiligt.

Wie Sie sehen, können diese Zellen nicht unfreundlich aufgerufen werden, ihre Aufgaben sprechen für sich. Es gibt jedoch einige Faktoren, die die Degeneration von Astrozyten in ein anderes Erscheinungsbild provozieren können - in das Auftreten eines Tumors. Es existiert nicht im Gehirn des Bereichs, in dem der Tumor immer gesucht hat - seine Lage hängt nicht von irgendwelchen Gründen ab, es kann das Kleinhirn, den Cortex, die Hemisphäre usw. beeinflussen.

Alle Gründe, die zu dieser Umwandlung von Astrozyten beitragen, können als ernsthaft und gefährlich bezeichnet werden. Der Patient hat jedoch bereits bei der Geburt die Chance, alles umzudrehen. Um dies zu tun, müssen Ärzte es in der ersten Phase identifizieren, wenn es keinen erheblichen Schaden für den Körper verursacht. Der Tumor kann jedoch im Körper bereits bösartig auftreten.

Stufen

Die moderne Medizin identifiziert vier mögliche Stadien der Entwicklung von Astrozytomen des Gehirns. Dazu gehören:

  • Pilozytose
  • fibrillär
  • anaplastisch
  • Glioblastom

Es ist zu beachten, dass sich diese Namen nicht nur auf Stadien beziehen, sondern auch auf einzelne Tumorgruppen, die sich in ihrer Entwicklung unterschiedlich verhalten. Mit anderen Worten, jeder Tumor kann alle Stadien umgehen und entwickelt sich ausschließlich innerhalb der gleichen Symptome und Empfindungen.

Das pilozytische oder piloide Astrozytom des Gehirns ist ein gutartiger Tumor, der jedoch operativ entfernt werden muss.

Gleichzeitig wächst der Tumor langsam, ist im MRI oder CT-Scan des Gehirns deutlich sichtbar und betrifft normalerweise das Kleinhirn. Die ganze Gefahr dieses Tumors liegt gerade in seiner langsamen Wirkung auf den Körper - ein Mensch ahnt gar nicht, dass sich in seinem Gehirn ein fremder Tumor befindet.

Manchmal hat er Kopfschmerzen, Schwindel, ein Tumor kann auch den Blutkreislauf beeinflussen, Blutgefäße quetschen und die Bewegung von Blut und Nährstoffen hemmen. Im Allgemeinen sind die Symptome dieser Art von Tumor jedoch mild, so dass es für eine Person auch ohne offensichtliche Gründe wichtig ist, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

Das fibrilläre Astrozytom des Gehirns ist meistens gutartig. Erscheint normalerweise bei Menschen im fortgeschrittenen Alter oder sogar im Alter. Der Unterschied zwischen einem fibrillären Astrozytom und einem pilozytischen Astrozytom besteht darin, dass die Tumorgrenzen verschwimmen und auch auf den Fotos nicht sichtbar sind. Dies macht es schwierig, die Krankheit und ihre Behandlung vorherzusagen.

In vielen Fällen kann der Patient jedoch durch Chemotherapie und Strahlentherapie schwerwiegende Konsequenzen vermeiden und das Neoplasma loswerden, wodurch seine Umwandlung in etwas Gefährlicheres verhindert wird.

Das anaplastische Astrozytom ist bereits eine sehr gefährliche maligne Formation in der Gehirnstruktur. Darüber hinaus beeinflusst und lokalisiert dieser Tumor meistens in der Nähe befindliches Hirngewebe und -zellen, wodurch er sehr schnell wächst.

Die zunehmende Größe des Tumors beeinflusst direkt den Zustand des Blutflusses.

Ärzte greifen in diesem Fall normalerweise zu chirurgischen Eingriffen zurück, warnen jedoch vor einer möglichen Operation. Tatsache ist, dass die Entfernung eines anaplastischen Astrozytoms sehr schwierig ist, da seine Grenzen verschwimmen und sein Wachstum unvermeidlich ist.

Glioblastom ist auch ein bösartiger Tumor, der normalerweise das Gehirn von Menschen betrifft, deren Alter 60-70 Jahre erreicht. Glioblastome sind sehr gefährlich und schwierig in der Behandlung und Erkennung ihrer Grenzen. Es nimmt rasch an Form und Größe zu und verursacht schreckliche Kopfschmerzen.

Ursachen

Sogar die derzeitige fortschrittliche Technologie kann nicht herausfinden, was als Grundursache wirkt, was zur Entstehung dieser Art von Hirntumor führt. Die Wissenschaft ist sich jedoch seit langem bewusst, dass sie die Gesundheit eines Menschen automatisch gefährden kann:

  • genetische Veranlagung. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Krankheit in einigen Genen zu Ausfällen und Informationsverlust führen kann. Und das wird meistens vererbt.
  • schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholkonsum, Drogen
  • Hirnverletzungen, mechanische Auswirkungen auf das Gehirn
  • Vergiftungen mit chemischen und biologischen Verbindungen, Quecksilber, Arsen und Blei sowie Überdosierungen mit einigen Medikamenten sind für den menschlichen Körper besonders gefährlich
  • schwere Infektionen, die den Körper und die Immunität schwächen können, z. B. HIV-Infektion
  • Strahlenbelastung, die das zulässige Sicherheitsniveau überschreitet

Wiederum können diese Faktoren theoretisch Mutationen im Gehirn hervorrufen, sie können jedoch keine Auswirkungen auf die Gesundheit haben, es hängt alles von den individuellen Merkmalen der Person ab. Das Vorhandensein dieser Parameter zeigt jedoch an, dass eine Person in Gefahr ist.

Symptome und Diagnose

Das Astrozytom hat als Krankheit eine Reihe von Symptomen. Darunter sind:

  • chronische Kopfschmerzen und Schwindel
  • Appetitlosigkeit, Störung des Essens- und Schlafrhythmus
  • Übelkeit
  • kognitive Beeinträchtigung
  • Apathie, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit
  • psychische Probleme

Für den Arzt ist es sehr schwierig, ein klinisches Bild der Krankheit zu erstellen und eine Prognose sowie eine Diagnose nur für die Symptome und Beschwerden des Patienten zu erstellen. Tatsache ist, dass die Symptome dieser Krebsart für viele andere Hirnpathologien charakteristisch sind.

Ein Patient wird von mehreren Ärzten untersucht, darunter einem Neurologen, einem Neurochirurgen und einem Augenarzt. Der Patient kann auch Empfehlungen für mehrere Eingriffe erhalten, z. B. Elektroenzephalographie, MRI oder CT-Scans des Gehirns. Auch nach der Injektion eines Kontrastmittels in den Körper des Patienten, das heißt während der Angiographie, wird häufig ein Astrozytom nachgewiesen.

Behandlung

Trotz der ungünstigen Prognose der Erkrankung, die sich in ihrer Komplexität, ständigem Fortschreiten und Verwischen der Tumorgrenzen ausdrückt, entwickelten die Ärzte verschiedene Verfahren zur Behandlung von Astrozytomen. Dazu gehören:

  1. chirurgischer Eingriff durch Tumorbehandlung
  2. Radiochirurgie
  3. Chemotherapie
  4. Strahlentherapie

Gehirnastrozytom

Astrozytome sind primäre Hirngliome. Die Häufigkeit dieser Art von Krebs liegt bei 5-7 Personen pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Die Mehrzahl der Patienten besteht aus Erwachsenen zwischen 20 und 45 Jahren sowie Kindern und Jugendlichen. Das Astrozytom des Gehirns bei Kindern ist die zweite Todesursache nach Leukämie.

Gehirnastrozytom: Was ist das?

Astrozytom: Symptome und Behandlung

Astrocytome nach der internationalen Klassifikation (ICD 10) sind bösartige Neubildungen des Gehirns. Sie besetzen 40% aller neuroektodermalen Tumoren, die aus Hirngewebe stammen. Aus dem Namen wird klar, dass Astrozytome aus Astrozyten entstehen. Diese Zellen erfüllen wichtige Funktionen, einschließlich der Unterstützung, Differenzierung und des Schutzes von Neuronen vor schädlichen Substanzen, der Regulierung der Aktivität von Neuronen während des Schlafes, der Kontrolle des Blutflusses und der Zusammensetzung der interzellulären Flüssigkeit.

Ein Tumor kann in jedem Teil des Gehirns auftreten. Meistens ist das Astrozytom des Gehirns in der Gehirnhälfte (bei Erwachsenen) und im Kleinhirn (bei Kindern) lokalisiert. Einige von ihnen haben eine knotige Wachstumsform, dh es gibt eine klare Grenze zu gesundem Gewebe. Solche Tumore verformen und verdrängen die Gehirnstrukturen, ihre Metastasen wachsen in den Rumpf oder den Ventrikel des Gehirns. Es gibt auch diffuse Varianten mit infiltrativem Wachstum. Sie ersetzen gesundes Gewebe und führen zu einer Vergrößerung der einzelnen Gehirnhälften. Wenn ein Tumor in ein Metastasierungsstadium gerät, breitet er sich durch den Subarachnoidalraum und die Kanäle des Gehirnflusses aus.

Wenn der Schnitt gesehen wird, ist die Dichte der Astrozytome in der Regel der Dichte des Gehirns ähnlich, die Farbe ist grau, gelblich oder blassrosa. Knoten können einen Durchmesser von 5-10 cm erreichen. Astrozytome neigen zur Zystenbildung (insbesondere bei kleinen Patienten). Die meisten Astrozytome sind zwar bösartig, wachsen aber im Vergleich zu anderen Gehirntumoren langsam, so dass sie gute Vorhersagen haben.

Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, besteht bei Menschen jeden Alters, insbesondere bei jungen Menschen (im Gegensatz zu den meisten Krebsarten, die hauptsächlich bei älteren Menschen auftreten). Die Frage ist, wie man sich vor Gehirntumoren warnen kann.

Gehirnastrozytom: Ursachen

Wissenschaftler können immer noch nicht herausfinden, warum es Krebs im Gehirn gibt. Es sind nur Faktoren bekannt, die zu pathologischen Transformationen beitragen. Das:

  • Strahlung Strahlung. Die verlängerte Wirkung von Strahlung, die mit Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung oder sogar zur Behandlung anderer Krankheiten verbunden ist, kann zur Bildung von Astrozytomen im Gehirn führen.
  • genetische Krankheiten. Insbesondere Tuberöse Sklerose (Bourneville-Krankheit) ist fast immer die Ursache für Riesenzellastrozytome. Untersuchungen von Genen, die zu Tumorsuppressoren werden, ergaben, dass in 40% der Fälle Astrozytommutationen des p53-Gens und in 70% der Fälle von Glioblastomen die Gene des MMAC und des EGFR auftraten. Die Identifizierung dieser Läsionen verhindert die maligne AGM der Krankheit;
  • Onkologie in der Familie;
  • chemische Wirkungen (Quecksilber, Arsen, Blei);
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum;
  • geschwächte Immunität (insbesondere für Menschen mit HIV-Infektion);
  • traumatische Hirnverletzung.

Wenn eine Person beispielsweise einer Bestrahlung ausgesetzt war, bedeutet dies natürlich nicht, dass sie notwendigerweise einen Tumor wachsen lässt. Die Kombination mehrerer dieser Faktoren (Arbeiten unter schädlichen Bedingungen, schlechte Gewohnheiten, schlechte Vererbung) kann jedoch ein Katalysator für das Auftreten von Mutationen in Gehirnzellen sein.

Arten von Hirnastrozytomen

Die allgemeine Klassifizierung von Hirntumoren unterteilt alle Arten von Tumoren in 2 große Gruppen:

  1. Subtentorial Befindet sich im unteren Teil des Gehirns. Dazu gehören Astrozytome des Kleinhirns, die sehr häufig bei Kindern vorkommen, sowie der Hirnstamm.
  2. Supratentorial Befindet sich oberhalb des Kleinhirns im oberen Teil des Gehirns.

In seltenen Fällen kommt es zu einem Astrozytom des Rückenmarks, das die Folge einer Metastasierung des Gehirns sein kann.

Grad des malignen Prozesses

Es gibt 4 Malignitätsgrade des Astrozytoms, die in der histologischen Analyse von Anzeichen für einen nuklearen Polymorphismus, einer Proliferation von Endothel, Mitosen und Nekrose abhängen.

Grad 1 (g1) umfasst hoch differenzierte Astrozytome, die nur 1 dieser Anzeichen haben. Das:

  • Piloid-Astrozytom (Pilozytose). Nimmt 10% der Gesamtsumme. Diese Art wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert. Pilozytische Astrozytome sind meist knotenförmig. Es befindet sich häufiger im Kleinhirn, im Hirnstamm und in den Sehbahnen.
  • Subependymales Riesenzellastrozytom. Dieser Typ tritt häufig bei Patienten mit tuberöser Sklerose auf. Besonderheit: gigantische Zellen mit polymorphen Kernen. Subependymale Astrozytome haben die Form eines knotigen Knotens. Befindet sich hauptsächlich im Bereich der Seitenventrikel.

Bei Astrozytomen Grad 2 (g2) handelt es sich um relativ gutartige Tumoren, die in der Regel zwei Anzeichen haben: Polymorphie und Proliferation des Endothels. Es können auch einzelne Mitosen vorliegen, die die Prognose der Erkrankung beeinflussen. Normalerweise wachsen g2-Tumore langsam, können jedoch jederzeit in bösartige Tumore umgewandelt werden (sie werden auch als Borderline bezeichnet). Diese Gruppe umfasst alle Varianten von diffusen Astrozytomen, die Hirngewebe infiltrieren und sich im ganzen Körper ausbreiten können. Sie werden bei 10% der Patienten gefunden. Diffuse Astrozytome des Gehirns wirken sich häufig auf funktionell signifikante Abschnitte aus, so dass sie nicht entfernt werden können.

Unter ihnen:

  • Fibrilläres Astrozytom;
  • Hämozytomastrozytom;
  • Protoplasmatisches Astrozytom;
  • Pleomorphic;
  • Gemischte Varianten (Pilomixoid-Astrozytom).
  • Protoplasmatische und pleomorphe Formen sind selten (1% der Fälle). Mischvarianten sind Tumore mit Bereichen von Fibrillen und Hemistozyten.

Anaplastischer (atypischer oder dedifferenzierter) Typ des Astrozytoms Grad 3 g3 ist anaplastisch. Es tritt in 20-30% der Fälle auf. Die Hauptzahl der Patienten - Männer und Frauen zwischen 40 und 50 Jahren. Diffuse AGM wird häufig in eine anaplastische Spezies umgewandelt. Es gibt Anzeichen für infiltratives Wachstum und ausgeprägte Zellanaplasien.

Grad 4 Astrozytom g4 - das ungünstigste. Es umfasst Glioblastome des Gehirns. Finden Sie sie in 50% der Fälle. Die Hauptzahl der Patienten sinkt im Alter von 50 bis 60 Jahren. Glioblastome können die Ursache für Malignome von Tumoren der Grade 2 und 3 sein. Seine Merkmale sind ausgeprägte Anaplasie, hohes Potenzial für die Zellproliferation (schnelles Wachstum), das Vorhandensein von Nekrosebereichen, eine heterogene Konsistenz.

Die neuere Klassifizierung durch Astrozytome bezieht sich auf diffuse und anaplastische Astrozytome bis zu Malignitätsgrad 4 aufgrund der Unmöglichkeit ihrer vollständigen Entfernung und der Tendenz, sich in ein Glioblastom zu transformieren.

Symptome eines Hirnastrozytoms

Die Gehirnonkologie äußert sich in zerebralen und fokalen Symptomen, die vom Ort und der morphologischen Struktur des Tumors abhängen.

Häufige Anzeichen für Astrozytome im Gehirn sind:

  • Kopfschmerzen. Kann dauerhaft und paroxysmal in der Natur sein, von unterschiedlicher Intensität. Oft treten Schmerzanfälle in der Nacht oder nach dem Aufwachen einer Person auf. Manchmal schmerzt ein separater Bereich und manchmal der ganze Kopf. Die Ursache der Kopfschmerzen ist eine Reizung der Hirnnerven;
  • Übelkeit, Erbrechen. Steh plötzlich auf, ohne Grund. Erbrechen kann bei einem Kopfschmerzangriff beginnen. Es kann die Ursache für den Einfluss des Tumors auf das emetische Zentrum sein, mit seiner Lage im Kleinhirn oder in den 4 Ventrikeln;
  • Schwindel Ein Mensch fühlt sich unwohl, es scheint ihm, dass sich alles um ihn herum bewegt, es gibt Geräusche in den Ohren, es gibt einen "kalten Schweiß" und die Haut wird blass. Der Patient kann in Ohnmacht fallen;
  • psychische Störungen. In der Hälfte der Fälle verursachen Neoplasmen im Gehirn verschiedene Störungen der menschlichen Psyche. Es kann aggressiv, reizbar oder passiv und lethargisch werden. Einige haben Probleme mit dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit, ihre intellektuellen Fähigkeiten werden reduziert. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, kann dies zu Frustration führen. Diese Symptome sind inhärenter beim Corpus callosum astrocytoma. Geisteskrankheiten mit gutartigen Tumoren treten spät und mit bösartigen Infiltrationen auf - früh, während sie ausgeprägter sind;
  • stehende Scheiben. Ein Symptom, das bei 70% der Menschen auftritt. Ein Augenarzt wird ihm helfen;
  • Krämpfe Dieses Symptom ist nicht so häufig, aber es kann das erste Signal sein, das auf das Vorhandensein eines Tumors in einer Person hinweist. Epileptische Anfälle bei Astrozytomen sind üblich, da sie bei der Niederlage des Frontallappens nicht selten vorkommen, wobei diese Formationen in 30% der Fälle auftreten
  • Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • Depression

Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel sind die Folgen des intrakranialen Drucks, der früher oder später bei Patienten mit OGM auftritt. Es kann an einem Hydrozephalus oder nur an einer Zunahme des Tumorvolumens liegen. Ein malignes Astrozytom des Gehirns ist durch den raschen Einsatz von ICP gekennzeichnet, bei gutartigen Tumoren steigen die Symptome allmählich an, weshalb sich eine Person lange Zeit ihrer Krankheit nicht bewusst ist.

Fokale Symptome eines Astrozytoms

Das Astrozytom des Frontallappens verursacht: Parese der Gesichtsmuskeln der unteren Gesichtshälfte, Jackson-Krämpfe, Verlust oder Abnahme des Geruchs, motorische Aphasie, Gangstörung, Parese und Lähmung, Zunahme, Verlust oder Auftreten pathologischer Reflexe.

Mit der Niederlage des Parietallappens: Verletzung der räumlichen und muskulären Gefühle in der Hand, Astereognose, Parietalschmerzen, Verlust der Oberflächensensitivität, Autotopognosie, Sprech- und Schreibstörungen.

Temporallappen-Gliom: verschiedene Halluzinationen, gefolgt von epileptischen Anfällen, sensorischer oder amnesischer Aphasie, gleichnamiger Hemianopsie, Gedächtnisstörungen.

Tumore des Okzipitallappens: Photopsie (visuelle Halluzinationen in Form von Funken, Lichtblitzen), Anfälle, Sehstörungen sowie räumliche Synthese und Analyse, Hormonstörungen, Dysarthrie, Ataxie, Astasie, Nystagmus, Blickparese, erzwungene Haltung des Kopfes, Hörverlust und Taubheit, beeinträchtigtes Schlucken, Heiserkeit.

Diagnose eines Hirnastrozytoms

Die oben beschriebenen Symptome werden normalerweise an den Therapeuten verwiesen. Das wiederum führt Patienten zum Neurologen. Dieser Spezialist kann alle erforderlichen Tests durchführen, um Anzeichen von Krebs zu erkennen. Bestimmte Symptome können sogar sagen, welcher Teil des Gehirns ein Tumor ist. Eine weitere Diagnostik des Astrozytoms zielt darauf ab, sein Vorhandensein zu bestätigen, indem Bilder des Gehirns aufgenommen und seine Natur festgestellt werden.

Die Hauptabbildungstechniken, die zum Bestimmen des Vorhandenseins von Formationen verwendet werden, sind Computer- und Magnetresonanztomographie. CT basiert auf der Exposition gegenüber radiologischer Strahlung. Während des Verfahrens wird der Patient bestrahlt und ein Gehirn-Scan wird gleichzeitig in mehreren Winkeln durchgeführt. Das Bild erscheint auf dem Computerbildschirm.

Während der MRI wird ein Gerät verwendet, das ein starkes Magnetfeld erzeugt. Ein Patient wird darin platziert, und am Kopf sind Sensoren angebracht, die Signale aufnehmen und an einen Computer senden. Nach der Verarbeitung der Daten wird ein klares Bild von allen Teilen des Gehirns in der Schicht erhalten, so dass das Vorhandensein von Anomalien genau bestimmt werden kann. Die MRT kann sowohl diffuse als auch kleine gutartige Tumore nachweisen, was mit CT-Instrumenten nicht immer möglich ist.

Wenn Sie dagegen Kontrastmittel verwenden (eine spezielle Substanz, die intravenös injiziert wird), können Sie gleichzeitig das Kreislaufnetz untersuchen, was für die Auswahl eines Operationsplans sehr wichtig ist. Substanzen, die für CT verwendet werden, verursachen viel häufiger allergische Reaktionen als Substanzen, die für die MRI verwendet werden. Zu beachten ist auch die Schädlichkeit der Computertomographie durch den Einsatz radioaktiver Strahlung. Diese Gründe machen die MRI mit erhöhtem Kontrast zu einer bevorzugten Methode zur Diagnose von Gehirntumoren.

Um das optimale Behandlungsschema auszuwählen, muss der histologische Typ des Tumors bestimmt werden, da verschiedene Typen auf Chemotherapie und Bestrahlung unterschiedlich reagieren. Nehmen Sie dazu eine Probe des Gewebe-Neoplasmas. Die Prozedur, während der dies geschieht, wird als Biopsie bezeichnet. Die genaueste und sicherste Methode ist die stereotaktische Biopsie: Ein menschlicher Kopf wird mit einem speziellen Rahmen fixiert, ein kleines Loch wird in den Schädel gebohrt und eine Nadel wird unter der Kontrolle eines MRI- oder CT-Geräts in das Gewebe eingeführt.

Sein Nachteil ist die Dauer (ca. 5 Stunden). Der Vorteil ist das minimale Risiko (bis zu 3%) von Komplikationen wie Infektionen und Blutungen. In einigen Fällen wird die stereotaktische Biopsie als Teil der Behandlung verwendet und ersetzt die normale Operation. Gleichzeitig wird ein Teil des Neoplasmas zurückgezogen, wodurch der intrakraniale Druck verringert wird, wonach eine Bestrahlung durchgeführt wird.

Während der Operation kann auch Biomaterial erhalten werden, um den Tumor zu entfernen, der nach dem Abtauen des Schädels auftritt. Die erhaltene Probe wird dann zur Histologie ins Labor geschickt.

Manchmal helfen die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie zusätzlich zur Lokalisierung und Ausbreitung des Tumors, um seine Art zu bestimmen. Die auf diese Weise durchgeführte Astrozytomdiagnose war jedoch in vielen Fällen fehlerhaft, daher ist eine Biopsie vorzuziehen. Wenn dies jedoch unmöglich ist (wenn sich der Tumor in funktionell wichtigen Teilen des Gehirns befindet, zu denen das Astrozytom des Hirnstamms gehört), wird der Arzt nur von den Ergebnissen nicht-invasiver Studien geleitet.

Informatives Video: Test auf das Vorhandensein eines Tumors im Gehirn

Astrozytom-Behandlung

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von dem Astrozytomstadium, dem Typ, dem Ort, dem Zustand des Patienten und natürlich der Verfügbarkeit der erforderlichen Ausrüstung ab.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Entfernung des Astrozytoms ist die Hauptbehandlungsmethode. Da sich diese Tumoren häufig in den großen Hemisphären entwickeln, werden Operationen in der Regel erfolgreich durchgeführt. Um Zugang zu dem erforderlichen Bereich des Gehirns zu erhalten, wird eine Kraniotomie des Schädels durchgeführt: Die Kopfhaut wird geschnitten, ein Teil des Schädelknochens wird entfernt und die Dura mater wird geschnitten. Die Aufgabe des Chirurgen ist es, den Tumor mit minimalem Verlust an gesundem Gewebe maximal zu entfernen. Kleine benigne Astrozytome unterliegen einer vollständigen Resektion, diffuse Formen können jedoch nicht vollständig ausgeschnitten werden.

Nach der Entfernung werden die Astrozytome des Hirngewebes genäht und eine spezielle Platte für den Knochendefekt eingesetzt. Die Kraniotomie wird auch verwendet, um den intrakraniellen Druck, die Gehirnverschiebung und den Hydrozephalus zu dekomprimieren. In diesem Fall wird der Remote-Standort nicht eingerichtet.

Die chirurgische Entfernung des Hirnastrozytoms ist sehr gefährlich. Radikale und partielle Resektionen führen zum Tod von 11 bis 50% der Patienten, abhängig von der Schwere des Zustands der Person.

Es besteht auch das Risiko von Komplikationen:

  • die Ausbreitung von Tumorzellen während ihrer Exzision auf gesundem Gewebe;
  • Schädigung des Gehirns, Nerven, Arterien, Blutungen;
  • GM-Schwellung;
  • Infektion;
  • Thrombose

Die Verwendung von Computer- oder Magnetresonanztomographie während der Operation trägt dazu bei, das Risiko von Folgen nach der Operation zu verringern. Es gibt auch alternative Verfahren zur Behandlung von Astrozytomen, beispielsweise stereotaktische Radiochirurgie, bei der ein Tumor einem starken Strahlungsstrom ausgesetzt wird. Es führt zum Tod von Krebszellen und sie hören auf, sich zu teilen. Diese Technologie wird in Installationen Gamma Knife verwendet. Die Prozedur kann einmal oder mehrmals ausgeführt werden. Die Radiochirurgie eignet sich für die Behandlung von malignen infiltrierenden Tumoren von nicht mehr als 3,5 cm.

Die Entfernung des Tumors kann durch die im Schädel gebohrten Löcher erfolgen. In diesem Fall werden endoskopische oder kryochirurgische Geräte, Laser- und Ultraschallgeräte verwendet. Die letzten drei Methoden wurden vor nicht allzu langer Zeit erfunden, sie gehören zu den minimalinvasiven Behandlungsmethoden, so dass sie bei inoperablen Patienten durchgeführt werden können. Eine Kryosonde mit flüssigem Stickstoff, ein starker Laser oder Ultraschall kann Krebszellen an Orten zerstören, an denen Sie kein Skalpell bekommen. Diese Methoden sind sehr genau und verursachen keine Komplikationen wie bei der Standardresektion.

Strahlen- und Chemotherapie

Gehirnkrebs wird auch mit radioaktiver Strahlung behandelt, die zum gewünschten Punkt geschickt wird und Tumorzellen abtötet. Nach der Operation steht die Strahlentherapie an zweiter Stelle. Sie hilft bei inoperablen Patienten mit Astrozytom. Bei Malignitäten der Stufe 1 wird es selten verwendet. Wenn beispielsweise ein Tumor nicht vollständig entfernt wurde, hilft die Bestrahlung, die Reste zu entfernen. In einigen Fällen wird es vor der Operation verschrieben, um den Tumor leicht zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu verbessern.

Metastasen in Astrozytomen des Gehirns werden durch Bestrahlung des gesamten Kopfes behandelt.

Verlauf und Dosis der Strahlentherapie, die vom Arzt auf der Grundlage der MRI, die nach der Resektion durchgeführt wird, verordnet wurde, und die Ergebnisse der Biopsie. Die Gesamtfokusdosis kann von 45 Gy bis 70 Gy variieren. Die Bestrahlung wird 2-3 Wochen pro Woche 5-6 mal durchgeführt. Es gibt auch eine intrakavitäre Methode, radioaktive Substanzen zu verabreichen, dh sie werden in den Tumor selbst implantiert, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erhöht wird.

Die Chemotherapie bei Astrozytomen des Gehirns wird aufgrund der geringen Ergebnisse dieser Methode viel seltener eingesetzt. Chemotherapeutika sind verschiedene Gifte und Toxine, die von den Tumorzellen stärker absorbiert werden, was zu ihrem Wachstum und Tod führt. Nehmen Sie sie in Form von Tabletten oder Pipetten intravenös ein. Präparate zur Behandlung von Astrozytomen: Carmustin, Temozolomid, Lomustin, Vincristin.

Chemotherapie und Bestrahlung wirken sich nicht nur auf Krebszellen, sondern auch auf den gesamten Organismus aus. Daher kann eine Person an einer Vergiftung leiden, die sich in Übelkeit und Erbrechen, Magen-Darm-Störungen, allgemeiner Schwäche und Haarausfall äußert. Nach Beendigung der Therapie verschwinden diese Symptome. Es gibt gefährlichere Konsequenzen, wie z. B. Gewebenekrose und neurologische Störungen. Wenn Sie also ein Behandlungsschema wählen, müssen Sie alles genau berechnen.

Rückfall und Auswirkungen eines Astrozytoms

Nach der komplexen Behandlung kann der Tumor wieder auftauchen (Rückfall). Um dies rechtzeitig zu erkennen, muss sich der Patient ständig einer Vorsorgeuntersuchung und einem MRT unterziehen. Sie müssen auch auf das Auftreten von Zerebralsymptomen achten. In den ersten Jahren nach der Operation treten normalerweise Rückfälle beim Astrozytom des Gehirns auf. Sie erfordern eine erneute Behandlung (dies kann Operation, Bestrahlung und Chemotherapie sein), was sich negativ auf die Lebenserwartung des Patienten auswirkt.

Rezidive treten häufiger bei Glioblastomen und anaplastischen Astrozytomen auf. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor wiederkehrt, wenn er groß ist und die Entfernung teilweise ist. Radikale Resektion (insbesondere gutartige Formen) reduziert dieses Risiko auf ein Minimum.

Patienten mit Astrozytom g1 können sogar nach der Behandlung körperlich fit bleiben, wenn sich die neurologischen Funktionen vollständig erholt haben, was in 60% der Fälle der Fall ist. Für die Rehabilitation ist es erforderlich, sich physiotherapeutischen Verfahren, therapeutischen Massagen und körperlichen Trainingseinheiten zu unterziehen. Der Person wird beigebracht zu gehen und sich wieder zu bewegen, zu sprechen usw.

Häufig tritt keine vollständige Regression auf und 40% der Menschen werden aufgrund der folgenden Konsequenzen behindert:

  • motorische Störungen, Parese der Gliedmaßen (25%). Für manche ist es unmöglich, sich unabhängig zu bewegen.
  • Unkoordinierung, Unfähigkeit, präzise Bewegungen auszuführen;
  • Verschlechterung der Sehschärfe, Verengung des Gesichtsfeldes, Schwierigkeiten bei der Farbunterscheidung (bei 15% der Patienten);
  • Epilepsie (Jackson Anfälle bleiben bei 17% der Menschen);
  • psychische Störungen.

Bei 6% gibt es Verstöße gegen höhere Gehirnfunktionen, aufgrund derer eine Person nicht normal kommunizieren, schreiben, lesen und einfache Bewegungen ausführen kann.

Diese Komplikationen können einzeln oder miteinander kombiniert sein und eine unterschiedliche Intensität haben (von gering bis stark ausgeprägt).

Gehirnastrozytom: Prognose

Insgesamt ist die Prognose für Astrozytome des Gehirns nach der Operation nicht schlecht: Die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten beträgt 5-8 Jahre. Wenn die vollständige Entfernung des Tumors nicht möglich ist, wird die Prognose schlechter. Die Neigung von Tumoren, sich in bösartigere zu verändern, wirkt sich negativ auf die Überlebensraten aus. Nach etwa fünf Jahren findet eine solche Umwandlung vom zweiten zum dritten Grad statt, und nach drei Jahren vom dritten zum vierten Grad.

Bei pilozytischen Astrozytomen des Gehirns liegen die Überlebensraten bei 87% (5 Jahre) und 68% (10 Jahre), sofern der Tumor vollständig reseziert ist. Wenn sie nicht vollständig entfernt werden oder die Operation nicht durchführen kann, fallen diese Werte fast um das Doppelte. Große Astrozytome, die eine partielle Resektion erfahren haben, neigen eher zu weiterem Wachstum. Bei anaplastischem Krebs und Glioblastom beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung nach komplexer Behandlung 3 Jahre bzw. 1 Jahr.

Günstige Faktoren sind das junge Alter, die Früherkennung eines Tumors, die Möglichkeit der Radikalentfernung und der gute Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose.

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