Alzheimer-Krankheit - Anzeichen nach Stadium, Symptome und Behandlung, Prognose

Diejenigen, die mit der Alzheimer-Krankheit konfrontiert sind, sowohl der Patient selbst als auch seine Angehörigen, verstehen die Schwere dieser Pathologie. Obwohl die Krankheit lange bekannt ist (1907, der Psychiater Alois Alzheimer) und bei älteren Menschen recht häufig auftritt, liegen der modernen Medizin noch keine genauen Daten über die Ursachen der Alzheimer-Krankheit vor und sie bietet nur in einem frühen Stadium der Erkrankung eine radikale Behandlung an.

Deshalb sind Informationen über die ersten Anzeichen, die auf die Entwicklung der Pathologie des Zentralnervensystems hindeuten, so wichtig.

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Alzheimer-Krankheit - was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine degenerative Pathologie der Nervenzellen des Gehirns, deren Hauptsymptom die allmähliche Entwicklung von Demenz (Demenz) mit der Unterdrückung der folgenden Funktionen ist:

  • Gedächtnis - zuerst kurz und dann langfristig;
  • die Fähigkeit, angemessen auf die Umwelt zu reagieren;
  • Sprachkenntnisse und kognitive Fähigkeiten (Kommunikation mit Menschen);
  • Selbstidentifikation;
  • räumliche Orientierung und Eigenständigkeit;
  • Entscheidungsfindung.

Alzheimer-Krankheit wird als seniler Marasmus bezeichnet, der die Schwere des Zustands des Patienten sowie die emotionale Belastung seiner Umgebung voll widerspiegelt. Die genauen Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind noch nicht geklärt. Die Wissenschaftler wissen jedoch genau: Die erworbene Demenz und die Alzheimer-Krankheit sind die häufigste Ursache für diesen Zustand, begleitet von der Bildung von Amyloid-Plaques im Gehirn, die den Durchtritt von Nervenimpulsen verhindern.

Weitere spezifische Einschlüsse werden gebildet - neurofibrillatorische Verwicklungen, bei denen es sich um tote Neuronen handelt. Gleichzeitig kann das Gehirn aufgrund der geringen Anzahl neuronaler Verbindungen keine Funktionsverluste kompensieren.

Die folgenden Faktoren prädisponieren für das Auftreten von Alzheimer-Krankheit:

  • Vererbung ist eine vererbte genetische Mutation;
  • Hirnverletzungen und Tumoren;
  • Hypothyreose mit Langzeitverlauf und fehlender vollständiger Behandlung;
  • Chronische Schwermetallvergiftung.

Die folgenden Tatsachen sind charakteristisch für die Alzheimer-Krankheit:

  1. Die Symptome der Krankheit treten meistens im Alter von 65 Jahren auf. Zwar wird manchmal eine frühe Alzheimer-Krankheit diagnostiziert, deren Symptome sich bereits in jungen Jahren (ab 25 Jahren) manifestieren.
  2. Frauen sind anfälliger für Krankheiten, insbesondere bei einer neurasthenischen Psyche.
  3. Die Krankheit wird häufiger bei körperlich arbeitenden Menschen diagnostiziert. Menschen mit fortgeschrittenen geistigen Fähigkeiten sind weniger anfällig für die Alzheimer-Krankheit.
  4. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Alzheimer-Krankheit und der passiven Inhalation von Tabakrauch.

Die Essenz der Alzheimer-Krankheit ist die allmähliche Unterdrückung der geistigen Fähigkeiten des Gehirns, die letztendlich zu einer Behinderung führt. In diesem Fall ist der schwierigste Moment der Verlust der Fähigkeit zur Selbstversorgung, während der Patient die ständige Anwesenheit einer relativen und sorgfältigen Pflege erfordert. Vergesslichkeit und unzureichende Einschätzung der umgebenden Realität (oftmals als Ablehnung sogar für jede Neuerung im Leben des Patienten) ist für alle älteren Menschen charakteristisch. Dies weist jedoch nicht immer auf eine schwere Pathologie hin.

Sie sollten nicht alarmiert werden, wenn folgende Situationen beobachtet werden:

  • Versehentliches Vergessen - die Person hat vergessen, wo sie die Schlüssel für die Wohnung steckt;
  • Vorübergehende Apathie, die sich vor dem Hintergrund einer Überlastung ergab, - eine Person nimmt sich die Arbeit, denn die Kommunikation mit den Menschen wird eingeschränkt;
  • Einzelne Fälle von Desorientierung in Raum und Zeit - eine Person, die am Morgen aufwacht, fängt an sich an den Tag zu erinnern, an dem es heute ist;
  • Sehschwierigkeiten im Zusammenhang mit der Pathologie des Auges - eine Person erkannte in der Ferne keine Bekanntschaft mit dem Gehen;
  • Stimmungsschwankungen und Persönlichkeitsveränderungen, die entweder mit dem Alter (Unwilligkeit, etwas Neues wahrzunehmen) oder mit emotionaler Erschöpfung verbunden sind;
  • Schwierigkeiten mit dem Ausdruck von Gedanken - es ist schwierig für jemanden, die richtigen Worte zu finden;
  • Problematische Planung oder Schwierigkeiten bei der Lösung von Problemen - Eine Person kann sich nicht für eine lange Zeit entscheiden, wie sie aus dieser Situation herauskommt, und macht manchmal Fehler in mathematischen Berechnungen.

Es ist wichtig! Die oben genannten Situationen, die in Einzelfällen auftreten und zeitlich begrenzt sind, deuten in keiner Weise auf die Alzheimer-Krankheit hin.

Anzeichen und Symptome der Alzheimer-Krankheit nach Stadien

Die Symptome der Alzheimer-Krankheit entwickeln sich allmählich, mit ersten Anzeichen von etwa 8 Jahren und einem schweren Krankheitsbild. Neuropathologen unterscheiden 4 Stadien der Alzheimer-Krankheit entsprechend der Schwere der Symptome.

1) Vordekretion

Die ersten Anzeichen der Erkrankung werden oft als nervöse Anspannung oder Alterung bezeichnet. Bei der Alzheimer-Krankheit sind diese Symptome jedoch konstant und verschlimmern sich mit der Zeit. Die folgenden Anzeichen sind charakteristisch für das Stadium der Prämesentia-Krankheit:

  • Anhaltende Apathie, Gleichgültigkeit gegenüber zuvor bedeutenden Objekten und Menschen.
  • Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses - Eine Person assimiliert schlecht neue Informationen und vergisst die Momente, die in letzter Zeit passiert sind. Gleichzeitig bleiben langfristige Erinnerungen klar.
  • Schwierigkeiten, die sich auf eine Aufgabe und Planung konzentrieren (z. B. der Tagesablauf).
  • Eine unzureichende Bewertung der Geldfrage ist die unzumutbare Extravaganz unbedeutender Dinge, deren Kauf nicht erklärt werden kann.
  • Manchmal gibt es Schwierigkeiten, Gedanken auszudrücken, was bei der Kommunikation mit Menschen Peinlichkeit und Verwirrung hervorruft.
  • Häufige Wiederholung von Fragen oder wiederholte Beschreibung einer bestimmten Situation.

Es ist wichtig! Das früheste Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit ist eine Beeinträchtigung der Riechfunktion. Die Unfähigkeit, charakteristische Gerüche (Benzin, Knoblauch usw.) zu unterscheiden, weist eindeutig auf eine Schädigung der neuronalen Verbindungen im Gehirn hin.

2) Frühe Demenz

Die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit verstärken sich. Gleichzeitig ist der Patient unter den Symptomen am meisten besorgt über die Verletzung von Wahrnehmung, Sprache und die Ausführung einiger Aufgaben, die zuvor keine Schwierigkeiten verursacht hatten. Die frühe Alzheimer-Krankheit hat bereits ein klares symptomatisches Bild, anhand dessen die Krankheit diagnostiziert wird:

  • Gedächtnisstörung - ein Patient mit regelmäßiger Häufigkeit verliert Dinge und findet sie an der falschen Stelle, wobei er oft die Angehörigen beschuldigt.
  • Negative Emotionalität - der Patient ist ständig wütend und zeigt oft Ermüdungserscheinungen. Der Patient geht immer mehr in seine innere Welt, während er die Kommunikation auch mit nahen Menschen einschränkt.
  • Unfähigkeit, neue Informationen zu akzeptieren - erfolglose Versuche, die neue TV-Fernbedienung zu verwenden, werden von Grummeln und Wut begleitet.
  • Langsame Sprachrate, Wortschatz wird knapp, obwohl der Patient frei Standardkonzepte verwendet.
  • Verletzung der Feinmotorik - Probleme beim Zeichnen und Schreiben von Wörtern, aber man kann leicht Besteck und andere gewohnheitsmäßige Lebenskompetenzen besitzen.
  • Vergessen bei der Bezahlung Ihres Kaufs oder bei Überzahlung.
  • Vernachlässigung der Hygiene ist ein charakteristischer Patiententyp: zerzaustes Haar, schmutziger Körper, schlampige Kleidung, erstaunlicher und verständnisloser Blick mit weit geöffneten Augen.
  • Vergessen zu essen oder nicht, bittet der Patient ständig um Nahrung.

Oft behebt die Person selbst die Probleme in ihrem eigenen Kopf, versucht sie jedoch sorgfältig vor anderen zu verbergen, was die frühzeitige Diagnose der Alzheimer-Krankheit erschwert.

3) mäßige Demenz

Die Weiterentwicklung der Pathologie führt zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen, die durch Stress oder Alter nicht zu rechtfertigen ist und vor anderen verborgen bleibt:

  • Sprechstörungen - vergessene Wörter werden durch ähnliche Klanginhalte ersetzt, die jedoch unterschiedliche Bedeutungen haben. Der Patient weigert sich allmählich zu lesen und zu schreiben.
  • Ernste Gedächtnisprobleme - Nichterkennen von Angehörigen (Frau übernimmt eine Schwester oder eine ungewohnte Frau), Lücken im Langzeitgedächtnis werden identifiziert (vergisst lange erlernte Informationen).
  • Aggressives Verhalten - vor dem Hintergrund völliger Apathie kommt es plötzlich zu Ausbrüchen der Aggression, der Patient schreit oft ohne Grund.
  • Völlige Vergesslichkeit führt oft zu Vagabund und völligem Unverständnis der umgebenden Realität - der Patient wird mitten in der Nacht arbeiten.
  • Wahnideen - unzureichende Selbsteinschätzung (Verbindung mit dem Filmhelden usw.) geht oft mit ungerechtfertigten Ängsten, Drohungen und Flüchen gegen Angehörige und Fremde einher.
  • Die Störung der üblichen Funktionen - der Patient kleidet sich außerhalb der Saison, kann nicht auf die Toilette gehen und sich nicht selbst waschen. Oft Harninkontinenz aufgezeichnet.

Zu diesem Zeitpunkt benötigt der Patient nicht nur eine ständige Aufsicht, sondern auch eine Pflege, für die die Angehörigen viel Zeit und Mühe aufwenden. In diesem Fall versteht der Patient die Haltung anderer deutlich. Das Flüstern hinter seinem Rücken und unliebsame Gespräche führen dazu, dass er Ressentiments, Missverständnisse und noch mehr Entlassung aus der Kommunikation und den Rückzug in sich selbst verursacht.

4) schwere Demenz

In diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit ist der Patient vollständig von anderen abhängig:

  • Die Sprachfähigkeiten reduzieren sich auf wenige einfache Sätze oder einzelne Wörter. Sprache inkohärent und für andere unverständlich.
  • Die tiefe Apathie wird von Erschöpfung begleitet. Der Patient verbringt die meiste Zeit im Bett und kann sich nicht einmal auf die Seite drehen.
  • Elementare Aktionen (Essen, Anziehen usw.) sind nur mit Hilfe von Fremden möglich. Stuhlgang und Wasserlassen unfreiwillig.
  • Bei starker Hauttrockenheit bilden sich Risse und Druckstellen.

Alzheimer-Behandlung und Medikamente

Eine wirksame Behandlung der Alzheimer-Krankheit, die die verlorene Gehirnfunktion vollständig wiederherstellt, gibt es heute nicht. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, verschreibt ein Neuropathologe Medikamente, die die Prozesse der neuronalen Degeneration hemmen:

  1. Cholinesterase-Inhibitoren, Suspendierung der Zerstörung von Acetylcholin, - Rivastigmin, Galantamin, Donepezil (nur seine Verwendung ist im schweren Stadium zweckmäßig);
  2. Spezifische Neurotropika - Memantin (ausschließlich in schwerer Form der Krankheit eingesetzt);
  3. Antipsychotika - ernannt in einem Zustand der Psychose und mit ausgeprägter Aggression.

Alle diese Medikamente, die häufig in Kombination bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, haben nur eine geringe Wirkung und stellen die verlorene Gehirnfunktion nicht wieder her. Außerdem haben sie recht ernste Nebenwirkungen.

Neben der medikamentösen Therapie spielt die psychiatrische Versorgung eine wichtige Rolle. Es verwendet verschiedene Methoden zur Korrektur des emotionalen Zustands, Verhaltensreaktionen und kognitiven Funktionen. In einem schweren Stadium wird die Behandlung auf eine qualitativ hochwertige Versorgung und eine ständige Patientenversorgung reduziert.

Neu bei der Behandlung von Krankheiten

Eine der innovativen Methoden zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit ist eine tiefe elektrische Stimulation des Gehirns, die auf der Fähigkeit elektrischer Impulse beruht, die Degeneration von Nervenzellen aufzuhalten.

Die Schaffung einer speziellen MIND-Diät, die das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, um die Hälfte reduziert, kann auf die fortgeschrittenen Ergebnisse der Alzheimer-Krankheit zurückgeführt werden.

Diätetische Lebensmittel (Getreide, Gemüse, Geflügel, Fisch, Beeren), ausgenommen Fleisch, Süßigkeiten und andere fetthaltige Lebensmittel, verhindern nur die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und beeinflussen die fortschreitende Krankheit nicht.

Vorhersage: Wie viel leben Sie bei der Alzheimer-Krankheit?

Die Prognose der Alzheimer-Krankheit ist immer ungünstig. Wie viel der Patient bei der Diagnose der Pathologie lebt, hängt von der Rate der neuronalen Nekrose des Gehirns und der Versorgungsqualität ab. Vom Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit bis zu den ausgeprägten Symptomen vergehen also durchschnittlich 8 Jahre.

Nach der Diagnose (ausgeprägte Hirnfunktion) lebt der Patient etwa 7 Jahre. In diesem Fall stirbt eine Person nicht an einer Pathologie des Gehirns, sondern an damit verbundenen Zuständen. Der wichtige Punkt ist die erhöhte Invasivität des Patienten.

Die Verweigerung von Nahrungsmitteln führt zu Erschöpfung, häufigen nicht heilenden Druckgeschwüren, Lungenentzündung und anderen Infektionen, die auf eine herkömmliche Therapie nicht ansprechen.

Das erste Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit - worauf muss ich achten?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Form der altersbedingten Demenz oder Demenz (aus dem lateinischen Wort Demenz, also Wahnsinn).

Das erste Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit ist der Gedächtnisverlust: Die Patienten vergessen erst, was vor einer Stunde passiert ist.

Anschließend wird der Prozess der Gehirnatrophie verstärkt, und die Person kann sich, wie sie sagen, nicht an sich selbst erinnern.

Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit kennen, können Sie sich rechtzeitig von Ärzten helfen lassen und ein volles Leben über mehrere Jahre verlängern.

Natur der Alzheimer-Krankheit

Die Demenz der vorliegenden Krankheit entwickelt sich als Folge einer Atrophie des Nervengewebes des Gehirns. MRI-Scans zeigen:

  • Abnahme der Gehirngröße
  • Veränderungen im Kortex der Hemisphären,
  • charakteristische "Alzheimer" - oder "senile" (senile) Plaques in der Großhirnrinde, die zum Tod von Neuronen führen.

Die Art der Krankheit, dh die Ursache für die Bildung neuronaler Plaques, ist leider noch nicht genau bestimmt.

Das Gehirn eines gesunden Menschen und die Alzheimer-Krankheit

Über die Alzheimer-Krankheit ist nur Folgendes zuverlässig bekannt:

  1. Vor allem ältere Menschen sind krank und haben die Grenze von 65 und häufiger 70 Jahre überschritten. Dies sind 90% der Patienten. Bei den restlichen 10% handelt es sich um Fälle des Ausbruchs dieser Krankheit im Bereich von 45 bis 60 Jahren.
  2. Die meisten Fälle der frühen Form sind auf Mutationen von Genen zurückzuführen, die als APP, PSEN1 und PSEN2 bezeichnet werden. Als Ergebnis dieser Mutationen wird das toxische Peptid Beta-Amyloid produziert und akkumuliert, was zur Bildung von "Alzheimer" -Platten im Gehirn führt. Die Krankheit wird in diesem Fall von Generation zu Generation weitergegeben, obwohl nicht jedes Mitglied der Familie.
  3. Es gibt eine Theorie über die virale Natur der Krankheit. Welche Art von Virus ist genau und nicht vollständig etabliert. Es wurde eine Version einer speziellen Alzheimer-Krankheit vorgelegt, und es gibt Hinweise darauf, dass das Herpesvirus die Entwicklung von Demenz beeinflussen kann.
  4. Die am weitesten verbreitete Theorie der Alzheimer-Krankheit als Ergebnis der modernen Zivilisation. Das menschliche Gehirn ist dank der Entwicklung der Informationstechnologie "faul". Alle Arten von Gadgets werden verwendet, um routinemäßige mentale Aufgaben zu lösen, wie z. B. kleine Berechnungen, die die Leute in ihrem Kopf gemacht haben, Listen von Aufgaben und Einkäufen aufzustellen usw. Da das Gehirn nicht an die Arbeit gewöhnt ist, gehen viele seiner Funktionen aufgrund von Passivität verloren. Ein weiterer „Zivilisationsfaktor“ ist die Zunahme der durchschnittlichen Lebenszyklusdauer in der Bevölkerung. Eine Bestätigung dafür ist der Anstieg der Anzahl der Patienten mit Demenz in allen entwickelten Ländern, der in den letzten Jahrzehnten statistisch erfasst wurde.
  5. Das Demenzrisiko ist bei Menschen, die in ihrem Leben schwere Kopfverletzungen oder psychische Erkrankungen erlitten haben, erhöht.
  6. Es wird darauf hingewiesen, dass die Krankheit häufig Menschen mit schwacher intellektueller Aktivität und weniger häufig betrifft - Personen mit höherer Bildung und intellektueller Arbeit.

Frühe Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit - Symptome

Die Krankheit ist heimtückisch, weil sie in der Regel weder vom Patienten selbst noch von seinen Familienangehörigen frühzeitig bemerkt wird. Allmählich wird eine Person ablenkender und vergesslicher, während andere die altersbedingten Veränderungen abschreiben können, was mit ihm passiert.

Frühe Patienten:

  • vergiss die zeit;
  • Schwierigkeiten bei Handlungen erfahren, die Gedächtnis und Aufmerksamkeit erfordern: Arbeiten, Autofahren, einige Hausarbeiten;
  • plötzlich für sich selbst können sie an einem längst vertrauten Ort verloren gehen;
  • Kommunikationsprobleme erleben: Schwierigkeiten bei der Auswahl von Wörtern, eine Person fängt an zu reden und vergisst, worüber sie gesprochen haben.
  • sie werden reizbar und wütend oder umgekehrt apathisch und depressiv;
  • Angst erleben;
  • kann unerwartete Ausbrüche von Aggressivität zeigen.

Das wichtigste Symptom der Alzheimer-Krankheit ist, dass eine Person die Zeit vergisst.

Symptome der Krankheit in einer allgemeinen Beschreibung

Der Verlauf der Alzheimer-Krankheit variiert im Zeitalter des Ausbruchs der Erkrankung und im Einzelfall nach ihrem Auftreten. Es gibt jedoch häufige Anzeichen der Krankheit:

  • Gedächtnisverlust zu Beginn - kurzfristig - in Bezug auf die jüngsten Ereignisse; dann wird allmählich alles vergangene Leben aus dem Gedächtnis gelöscht. In der Zwischenphase kann sich ein Mensch weder an seine Jugend noch an seine Kindheit erinnern, und im letzten Stadium der Krankheit erkennt er seine eigenen Verwandten nicht an.
  • Es wird für eine Person schwierig, gewöhnliche Aktionen auszuführen: Autofahren, professionelle Tätigkeiten (wenn die Person arbeitet) oder Hausarbeit.
  • Sich verwirrt oder enttäuscht fühlen, vor allem nachts.
  • Heftige Stimmungsschwankungen - Wutausbrüche, Angstzustände und Depressionen.
  • Das Gefühl der Desorientierung im Weltall: Der Patient kann sich außerhalb des Hauses und in der Endphase - in seinem eigenen Zuhause (selbst wenn er in einer Einzimmerwohnung lebt) leicht verlieren.
  • Körperliche Probleme, wie unscharfer Gang, schlechte Bewegungskoordination.
  • Kommunikationsprobleme. Zuerst werden einzelne Wörter vergessen, der Konversationsthread geht verloren. Mit der Entwicklung der Krankheit wird der Patient wortreich und wiederholt mehrmals dasselbe. In der späten Phase spricht die Person überhaupt nicht und es wird unmöglich, Kontakt mit ihm aufzunehmen.

Der allmähliche Verlust von Körperfunktionen führt zum Tod.

Spezifische Symptome der Krankheit

Bei Frauen

Bis vor kurzem wurde davon ausgegangen, dass Frauen häufiger an Alzheimer erkranken als Männer. Statistiken zufolge sind etwa 70% der Patienten Vertreter des schwächeren Geschlechts. Wie die in Europa und den USA durchgeführten Studien zeigen, ist die Situation jedoch nicht so einfach.

Der Grund für diesen Prozentsatz ist zum einen der Unterschied in der Lebenserwartung. In einfachen Worten: Bis zum Alter, in dem die Krankheit diagnostiziert wird, lebt ein erheblicher Teil der Männer einfach nicht. Andererseits wurde die Wirkung weiblicher Hormone wie Östrogen und anderen auf Veränderungen von Neuronen und Synapsen des Gehirns nachgewiesen.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Symptome der Alzheimer-Krankheit die Geschlechtsmerkmale deutlich zum Ausdruck gebracht haben.

Symptome der Krankheit bei Frauen:

  • kognitive Störungen (vom lateinischen Wort „Cognitio“ - Kognition): Gedächtnisstörungen, räumliche und zeitliche Orientierung; anschließend Verwirrung und verschwommenes Denken;
  • Anhedonia, das heißt der Verlust der Lust am Leben, bis zur völligen Apathie und Depression;
  • Verhaltensprobleme, die die normale Kommunikation stören: plötzliche Stimmungsschwankungen vom Lachen bis zum Weinen, Irritationen ohne äußere Ursache usw.

Zu Beginn der Krankheit erleben Frauen, was an sich geschieht, und versuchen, ihren sozialen Status und zumindest den Anschein des früheren Wohlbefindens aufrechtzuerhalten. Im Bewusstsein, dass solche Versuche fehlschlagen, werden sie zurückgezogen und emotional instabil.

Eine häufige Ursache für Demenz bei älteren Menschen ist das Alzheimer-Syndrom, wobei Frauen häufiger an dieser Krankheit leiden.

Über Internate für Menschen mit Alzheimer-Krankheit, erzählen Sie hier.

Arten von Altersdemenz und ihre Manifestationen werden in diesem Thread berücksichtigt.

Bei Männern

Unter den Vertretern des stärkeren Geschlechts weist die Alzheimer-Krankheit folgende Merkmale auf:

  • eine Tendenz zur Aggression, verbal, körperlich und sexuell, im Vergleich zu Frauen;
  • langsameres Fortschreiten der Demenz;
  • Neigung, das Haus zu verlassen, Landstreicher.

Die Diagnose bei Männern ist schwierig, da Angehörige die Symptome der Alzheimer-Krankheit oft für eine Änderung des Charakters verschlechtern. Demenz tritt allmählich auf und daher können Aggressivität und Inkontinenz von Angehörigen als eine Art männliche Altersnorm wahrgenommen werden.

Wenn Sie eine senile Demenz rechtzeitig feststellen, kann die Behandlung der senilen Demenz mit Medikamenten das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

In dieser Veröffentlichung werden die Entwicklungsstadien der Altersdemenz und die Prognose des Lebens beschrieben.

Die Alzheimer-Krankheit betrifft hauptsächlich ältere Menschen, ist jedoch nicht Teil des normalen Alterungsprozesses, da sie zum Tod von Gehirnzellen führt.

Nachdem Sie die ersten Symptome bemerkt haben, sollten Sie sofort einen Neurologen konsultieren. Er wird die erforderliche Forschung und Therapie vorschreiben, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und das bewusste Leben zu verlängern.

Alzheimer-Krankheit - was es ist, Symptome und Anzeichen, Ursachen, Behandlung, Stadien

Die Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten Demenzen, die mit einer neurodegenerativen Erkrankung einhergehen. Es ist bei älteren Menschen zu finden, aber es gibt Fälle, in denen es frühzeitig vorkommt. Die Alzheimer-Krankheit wird jedes Jahr bei immer mehr Menschen diagnostiziert. Dies ist eine ziemlich schwere Erkrankung, deren Ursache eine Verletzung der Gehirnaktivität ist. Es entsteht als Folge der Zerstörung von Nervenzellen und ist durch sehr spezifische Symptome gekennzeichnet. Oft ignorieren Leute diese Zeichen und nehmen sie für Altersmerkmale.

In dem Artikel wird untersucht, was es ist, was die Hauptursachen für Alzheimer sind, die ersten Anzeichen und Symptome sowie wie viele Jahre Menschen mit dieser Krankheit gelebt haben.

Alzheimer-Krankheit: Was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die zu der unheilbaren Kategorie gehört, unter der das Gehirn leidet. Die Zerstörung von Nervenzellen, die für die Übertragung von Impulsen zwischen den Gehirnstrukturen verantwortlich sind, verursacht eine irreversible Gedächtnisstörung. Eine Person, die an Alzheimer erkrankt ist, hat keine grundlegenden Fähigkeiten mehr und verliert die Fähigkeit zur Selbstbedienung.

Diese Demenzform verdankt ihren heutigen Namen Alois Alzheimers Psychiater aus Deutschland, der vor mehr als hundert Jahren (1907) diese Pathologie zum ersten Mal beschrieb. Damals war die Alzheimer-Krankheit (senile Demenz vom Alzheimer-Typ) jedoch nicht so weit verbreitet wie jetzt, wenn die Inzidenz stetig zunimmt und die Liste der vergesslichen Patienten durch immer neue Fälle ergänzt wird.

  • In der Gruppe der Personen im Alter von 65–85 Jahren leiden 20–22% der Menschen an dieser Krankheit.
  • Bei Menschen, die älter als 85 Jahre sind, wird die Häufigkeit des Auftretens auf 40% steigen.

Laut Forschern gibt es weltweit derzeit mehr als 27 Millionen Patienten mit dieser Krankheit. Prognosen zufolge wird sich diese Zahl in 40 Jahren verdreifachen.

Ursachen

Was ist die Ursache der Krankheit? Bis heute gibt es keine klare Antwort, aber die am besten geeignete Erklärung ist die Bildung von Amyloid (senile) Plaques an den Wänden der Blutgefäße und in der Substanz des Gehirns, was zur Zerstörung und zum Tod von Neuronen führt.

Mögliche Ursachen für Alzheimer:

  • Experten sagen, dass sich die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit am häufigsten bei Menschen mit einem niedrigen intellektuellen Entwicklungsstand manifestiert, die ungelernte Arbeit verrichten. Das Vorhandensein einer entwickelten Intelligenz verringert die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit, da in diesem Fall eine größere Anzahl von Verbindungen zwischen den Nervenzellen besteht. In diesem Fall werden die von den toten Zellen ausgeführten Funktionen auf andere, bisher nicht involvierte übertragen.
  • Es gibt Anzeichen dafür, dass das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, jedes Jahr nach 60 Jahren steigt. In einem früheren Alter tritt diese Krankheit bei Menschen mit Down-Syndrom auf.
  • Frauen sind auch anfälliger für Demenz als Männer, der Grund dafür ist die längere Lebenserwartung des schwächeren Geschlechts.

Formen von Alzheimer:

  • Senil (sporadisch) - Beginn der Erkrankung nach 65 Jahren, die Symptome schreiten langsam voran, in der Regel fehlt die Familienanamnese, die für 90% der Patienten mit dieser Diagnose charakteristisch ist.
  • Presenilnaya (Familie) - der Beginn der Krankheit vor 65 Jahren, die Symptome entwickeln sich schnell, es gibt eine belastete Familienanamnese.

Risikofaktoren

Nicht korrigierte Ursachen sind angeborene oder erworbene anatomische oder physiologische Pathologien, die nicht mehr geheilt oder verändert werden können. Diese Faktoren umfassen:

  • Alter (über 80 Jahre);
  • Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht;
  • Schädelverletzungen;
  • schwere Depression, Stress;
  • Mangel an "Training" für den Intellekt.

Teilweise korrigierbare Faktoren stellen eine Gruppe von Krankheiten dar, die einen akuten oder chronischen Sauerstoffmangel in den Zellen der Großhirnrinde verursachen:

  • Hypertonie;
  • Atherosklerose der Gefäße des Halses, des Kopfes, des Gehirns;
  • Lipidstoffwechselstörung;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzkrankheit.

Einige Forscher vermuten, dass die gleichen Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien erhöhen, auch die Wahrscheinlichkeit einer Alzheimer-Erkrankung erhöhen können. Zum Beispiel:

  • Hypodynamie
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen oder Passivrauchen.
  • Arterielle Hypertonie
  • Hypercholesterinämie und Triglyzeridämie.
  • Typ-2-Diabetes
  • Lebensmittel mit zu wenig Obst und Gemüse.

Die ersten Anzeichen von Alzheimer

Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit weisen auf pathologische Veränderungen im Gehirn hin, die sich im Laufe der Zeit entwickeln und progressiv fortschreiten.

Die Gehirnzellen sterben allmählich ab und der Mensch verliert langsam das Gedächtnis, zerstreut sich, die Koordination ist gestört. Alle diese und einige andere Symptome führen zu Demenz. Dies wird oft als seniler Marasmus bezeichnet.

Patienten mit Alzheimer-Krankheit können in einem frühen Stadium der Entwicklung die folgenden Symptome auftreten:

  • Unmotivierte Aggression, Reizbarkeit, Stimmungsinstabilität;
  • Abnahme der vitalen Aktivität, Verlust des Interesses an Ereignissen in der Umgebung;
  • "Etwas mit meinem Gedächtnis ist geworden..." - die Unfähigkeit, sich an die gelernten Worte von gestern und die Ereignisse von "vergangenen Tagen" zu erinnern;
  • Schwierigkeiten beim Verstehen der einfachen Sätze des Gesprächspartners, das Fehlen eines Verständnisprozesses und die Bildung einer angemessenen Antwort auf gewöhnliche Fragen;
  • Die Abschwächung der funktionellen Fähigkeiten des Patienten.

Obwohl die ersten Anzeichen der Krankheit lange Zeit unbemerkt geblieben sind, ist der Prozess im Kopf in vollem Gange und die Vielfalt der Pathogenese lässt die Wissenschaftler verschiedene Hypothesen über die Entwicklung der Krankheit aufstellen.

Stufen

Alzheimer-Demenz gibt es in zwei Versionen: Die übliche, die mit 65 Jahren beginnt, und die frühe Form, die viel seltener ist.

Je nachdem, wie ausgeprägt die Syndrome sind, unterscheidet man die folgenden Stadien der Alzheimer-Krankheit:

Vorbestimmung

Im Stadium vor der Demenz treten subtile kognitive Schwierigkeiten auf, die oft nur während detaillierter neurokognitiver Tests sichtbar werden. Vom Zeitpunkt ihres Auftretens bis zur Überprüfung der Diagnose vergehen in der Regel 7-8 Jahre. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle steht die Gedächtnisstörung bei den jüngsten Ereignissen oder Informationen, die am Vortag eingegangen sind, im Vordergrund, was erhebliche Schwierigkeiten macht, sich gegebenenfalls an Neues zu erinnern.

Frühes oder frühes Alzheimer-Stadium

Frühe Demenz - es gibt eine leichte Störung der intellektuellen Sphäre, während die kritische Haltung des Patienten gegenüber dem Problem erhalten bleibt. Außerdem wird die Aufmerksamkeit gestört, die Person wird gereizt und nervös. Oft gibt es starke Kopfschmerzen, Schwindel. Bei solchen Verstößen kann die Inspektion jedoch nicht immer Änderungen feststellen.

Moderate Art

Leichte Demenz - begleitet von einem teilweisen Verlust des Langzeitgedächtnisses und einigen der üblichen Alltagsfähigkeiten.

Schwere Alzheimer-Krankheit

Schwere Demenz - beinhaltet den Zerfall des Individuums mit dem Verlust des gesamten Spektrums der kognitiven Fähigkeiten. Die Patienten sind sowohl geistig als auch körperlich erschöpft. Sie sind nicht in der Lage, selbst die einfachsten Aktionen selbst auszuführen, bewegen sich schwer und können schließlich nicht mehr aus dem Bett steigen. Es kommt zu einem Verlust der Muskelmasse. Infolge der Immobilität treten Komplikationen wie z. B. verstopfte Lungenentzündung, Druckgeschwüre usw. auf.

Die Unterstützung des Patienten in der letzten Phase der Pathologieentwicklung umfasst folgende Aktivitäten:

  • Gewährleistung einer regelmäßigen Fütterung;
  • Hygieneverfahren;
  • Unterstützung bei der Verwaltung der physiologischen Bedürfnisse des Körpers;
  • Bereitstellung eines komfortablen Mikroklimas im Patientenzimmer;
  • die Organisation des Regimes;
  • psychologische Unterstützung;
  • symptomatische Behandlung.

Alzheimer-Symptome

Leider treten die Symptome der Alzheimer-Krankheit bei älteren Menschen aktiv auf, wenn die meisten synaptischen Verbindungen zerstört sind. Als Folge der Ausbreitung organischer Veränderungen in anderem Hirngewebe erleiden ältere Menschen folgende Bedingungen:

Für das frühe Stadium der Alzheimer-Krankheit zeichnen sich solche Symptome aus:

  • Unfähigkeit, sich an die jüngsten Ereignisse zu erinnern, Vergesslichkeit;
  • mangelnde Erkennung von bekannten Objekten;
  • Desorientierung;
  • emotionale Störungen, Depressionen, Angstzustände;
  • Gleichgültigkeit (Apathie).

Für die Alzheimer-Krankheit im fortgeschrittenen Stadium sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • verrückte Ideen, Halluzinationen;
  • Unfähigkeit, Verwandte zu erkennen, nahe Personen;
  • Probleme beim aufrechten Gehen, das zu einem schlurfenden Gang wird;
  • in seltenen Fällen Anfälle;
  • Verlust der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und zu denken.
  • Probleme beim Erinnern von Informationen;
  • Verhaltensstörungen;
  • Versäumnis, die einfachsten Tätigkeiten auszuführen;
  • Depression;
  • Tränen
  • Apathie;
  • ageonia.
  • Reizbarkeit;
  • Gedächtnisverlust;
  • Apathie;
  • ungerechtfertigte Aggression;
  • inakzeptables sexuelles Verhalten;
  • Kampflustigkeit

Stärken Sie die Symptome der Alzheimer-Krankheit:

  • Einsamkeit für lange Zeit;
  • eine Menge Fremder;
  • unbekannte Objekte und Umgebung;
  • Dunkelheit;
  • Wärme
  • Infektionen;
  • Medikamente in großen Mengen.

Komplikationen

Alzheimer-Komplikationen:

  • infektiöse Läsionen, am häufigsten die Entwicklung einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten;
  • die Bildung von Wundliegen in Form von Geschwüren und nassen Wunden;
  • Störung der Haushaltsfertigkeiten;
  • Verletzungen, Unfälle;
  • vollständige Erschöpfung des Körpers mit Muskelatrophie bis zum Tod.

Diagnose

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit ist schwierig genug. Daher ist es sehr wichtig, eine detaillierte Beschreibung der Änderungen des Zustands und des Verhaltens einer Person zu erhalten, meistens von Angehörigen oder Angestellten. Je früher die Behandlung beginnt, desto länger können die kognitiven Funktionen des Gehirns aufrechterhalten werden.

Sie müssen sich an einen Neurologen (zum Ausschluss anderer neurologischer Erkrankungen) und einen Psychiater wenden.

Die Symptome der Alzheimer-Krankheit spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose dieser Krankheit. Wenn Sie die Pathologie frühzeitig erkennen, können Sie den Verlauf der Entwicklung erheblich beeinflussen. Daher kann kein Symptom einer psychischen Störung ignoriert werden.

Andere neurologische Pathologien können mit ähnlichen Symptomen verbunden sein, zum Beispiel:

Daher wird die Differentialdiagnose mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Tests auf der MMSE-Skala zur Untersuchung kognitiver Funktionen und ihrer Beeinträchtigungen.
  • Labortests - biochemische Analyse von Blut, Untersuchung der endokrinen Funktionen des Körpers.
  • CT und NMR - Computertomographie mit Kernspinresonanz.

Das Bild zeigt Gehirnatrophie bei der Alzheimer-Krankheit (rechts)

Eine wichtige Aufgabe von Ärzten ist neben der frühzeitigen Diagnose die Bestimmung des Zustands eines bestimmten Zustands. Unterscheiden wir den Verlauf der Erkrankung nach dem Grad der Verletzung, wird die Erkrankung in drei Stadien unterteilt und jedes Segment entspricht drei Jahren. Die Dauer der Krankheitsentwicklung ist jedoch rein individuell und kann unterschiedlich sein.

Was kann dem Spezialisten helfen:

  • Untersucht den Patienten.
  • Berät die Angehörigen über die für ihn geltenden Regeln der Pflege.
  • Verschreiben Sie die Behandlung mit Medikamenten, die die Entwicklung der Krankheit verlangsamen.
  • Überweist Sie an einen Psychiater, einen Gerontologen und andere Ärzte für zusätzliche Untersuchungen.

Behandlung

Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit ist leider äußerst schwierig, da sich bisher noch niemand davon erholt hat. Dazu kommt noch eine andere Frage: Lohnt sich das überhaupt? Natürlich werden diese Probleme von Ihrem Arzt gelöst.

Medikamente, die die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit im Anfangsstadium verlangsamen können:

  1. Anticholinesterase-Medikamente (Rivastigmin, Galantamin). Charakteristischer Vertreter - "Ekselon", "Donepezil". Die Erhöhung der Acetylcholinkonzentration verlangsamt das Fortschreiten und die Bildung eines pathologischen Amyloidproteins, das im Gehirn von Alzheimer-Patienten gebildet wird.
  2. Glutamat-NMDA-Rezeptorblocker. Dies ist "Akatinol Memantine", das die Atrophie der grauen Substanz verlangsamt;
  3. Antidepressiva (Fluoxetin "Prozac", Sertralin, Lorazepam).

Um das tägliche Leben von Menschen mit Alzheimer-Krankheit zu verbessern, werden folgende Methoden verwendet:

  • Orientierung in der Realität (der Patient erhält Informationen über seine Persönlichkeit, seinen Ort, seine Zeit...);
  • kognitive Umschulung (zur Verbesserung der beeinträchtigten Fähigkeiten des Patienten);
  • Kunsttherapie;
  • Tiertherapie;
  • Musiktherapie usw.

Für Angehörige ist es wichtig zu verstehen, dass die Krankheit die Schuld des Patienten und nicht der Person ist, und um tolerant zu sein, zu lernen, wie man sich um die Kranken kümmert, ihm Sicherheit, Ernährung, Vorbeugung gegen Dekubitus und Infektionen bietet.

Es ist notwendig, den Alltag zu rationalisieren, Sie können Inschriften machen - Erinnerungen daran, was zu tun ist, wie Haushaltsgeräte zu verwenden sind, Fotos von nicht erkennbaren Angehörigen kennzeichnen, Stresssituationen für den Patienten sollten vermieden werden.

Prognose für Alzheimer-Patienten

Leider hat Alzheimer eine enttäuschende Prognose. Der stetig fortschreitende Verlust der wichtigsten Körperfunktionen ist in 100% der Fälle tödlich. Die Lebenserwartung liegt nach einer Diagnose bei durchschnittlich 7 Jahren. Mehr als 14 Jahre leben weniger als 3% der Patienten.

Wie viele leben in der letzten Phase der Alzheimer-Krankheit? Schwere Demenz beginnt in dem Moment, in dem sich der Patient nicht bewegen kann. Im Laufe der Zeit wird die Krankheit verschärft, es kommt zu Sprachverlust und die Fähigkeit, sich dessen bewusst zu sein.

Vom Moment des völligen Mangels an geistiger Aktivität und einer Verletzung des Schluckreflexes bis zum Tod dauert es einige Monate bis zu sechs Monaten. Der Tod tritt als Folge einer Infektion auf.

Prävention

Leider gibt es keine offiziell angekündigten Maßnahmen zur Prävention der Alzheimer-Krankheit. Es wird angenommen, dass es möglich ist, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern oder zu verlangsamen, indem regelmäßig intellektuelle Arbeitsbelastungen ausgeführt und einige der Faktoren korrigiert werden, die die Krankheit auslösen:

  • Nahrung (mediterrane Ernährung - Obst, Gemüse, Fisch, Rotwein, Getreide und Brot);
  • Kontrolle des Blutdrucks, des Lipidspiegels und des Blutzuckers;
  • Raucherentwöhnung.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden wird zur Vermeidung der Alzheimer-Krankheit und zur Verlangsamung ihres Verlaufs empfohlen, in jedem Alter einen gesunden Lebensstil zu führen, das Denken anzuregen und körperliche Übungen durchzuführen.

Alzheimer-Krankheit: Ursachen, erste Anzeichen, Manifestationen, Behandlung

Diese Demenzform verdankt ihren heutigen Namen Alois Alzheimers Psychiater aus Deutschland, der vor mehr als hundert Jahren (1907) diese Pathologie zum ersten Mal beschrieb. Damals war die Alzheimer-Krankheit (senile Demenz vom Alzheimer-Typ) jedoch nicht so weit verbreitet wie jetzt, wenn die Inzidenz stetig zunimmt und die Liste der vergesslichen Patienten durch immer neue Fälle ergänzt wird. Vor zehn Jahren betrug die Zahl der Patienten fast 27 Millionen. Angesichts der Statistiken und Langzeitbeobachtungen der Erkrankung, die eine Tendenz zu einer Zunahme der Inzidenz erkennen lassen, können wir erwarten, dass diese Zahl in der Mitte dieses Jahrhunderts 100 Millionen übersteigen wird. Dies führt dazu, dass sich die Menschheit zur Behandlung der Krankheit auffordert, die einen erheblichen Teil der Weltbevölkerung betreffen kann, wenn sie nicht rechtzeitig gestoppt wird.

Leider gibt es bis heute keinen Grund zu sagen, dass ein wirksames Medikament gefunden wurde und die Alzheimer-Altersdemenz behandelt und geheilt werden kann. Die durch die Alzheimer-Krankheit verursachte kognitive Beeinträchtigung ist irreversibel - das Gedächtnis geht für immer verloren.

Was ist los?

In den Witzen zukünftiger Ärzte über die Alterskrankheiten stellt sich auch die Frage: Ist es besser zu wählen - Parkinson-Krankheit oder Alzheimer-Krankheit? Natürlich gibt es für einen potenziellen Patienten keine andere Wahl, aber die Schüler werden immer eine Antwort haben: Die Parkinson-Krankheit ist zweifellos akzeptabler, weil „es besser ist, ein wenig Brandy auf die Hose zu gießen, als zu vergessen, wo Sie die ganze Flasche versteckt haben“.

Witze, Witze, aber der Patient mit dieser Pathologie, der das Gedächtnis verliert, erinnert sich nicht an sich selbst, erkennt keine nahen Verwandten, von einer versteckten Flasche ganz zu schweigen. Inzwischen tritt die Krankheit nicht zur gleichen Zeit auf und verläuft auf jede eigene Weise. Leider merken viele Patienten im Anfangsstadium nicht an so etwas und bemerken die Entwicklung der Krankheit nicht wie ihre Angehörigen. Vergesslichkeit ist für ältere Menschen so charakteristisch und nicht immer genau auf das Vorhandensein dieser Pathologie zurückzuführen. Wir werden zu den Symptomen der Demenz dieser Art zurückkehren, wobei jedoch die Krankheit als Ganzes charakterisiert wird. Es sollte beachtet werden, dass eine Reihe von Anzeichen für alle Patienten besteht, die noch immer vorhanden sind:

  • Unmotivierte Aggression, Reizbarkeit, Stimmungsinstabilität;
  • Abnahme der vitalen Aktivität, Verlust des Interesses an Ereignissen in der Umgebung;
  • "Etwas mit meinem Gedächtnis ist geworden..." - die Unfähigkeit, sich an die gelernten Worte von gestern und die Ereignisse von "vergangenen Tagen" zu erinnern;
  • Schwierigkeiten beim Verstehen der einfachen Sätze des Gesprächspartners, das Fehlen eines Verständnisprozesses und die Bildung einer angemessenen Antwort auf gewöhnliche Fragen;
  • Die Abschwächung der funktionellen Fähigkeiten des Patienten.

Obwohl die ersten Anzeichen der Krankheit lange Zeit unbemerkt geblieben sind, ist der Prozess im Kopf in vollem Gange und die Vielfalt der Pathogenese lässt die Wissenschaftler verschiedene Hypothesen über die Entwicklung der Krankheit aufstellen.

Die meisten Menschen, die sich mit der Alzheimer-Krankheit beschäftigen, neigen der Amyloid-Hypothese, deren Essenz in der Ablagerung eines pathologischen Amyloid-Proteins (β-Amyloidoprotein, ß) besteht, das "senile Plaques" in der Substanz und an den Wänden der Gehirngefäße bildet, was zu einem neuronalen Tod und dem Auftreten von Symptomen der Erkrankung führt..

Außerdem wird angenommen, dass Amyloid selbst die Gehirnstrukturen des Gehirns zerstören kann, wodurch die Mikroglia-Makrophagen aktiviert werden, die im aktivierten Zustand die Fähigkeit erhalten, pathologisches β-Amyloidoprotein herzustellen, das anschließend die zyklische und fortschreitende Entwicklung der Krankheit sicherstellt.

Inzwischen ist β-Amyloidoprotein nicht nur bei seniler Demenz vom Alzheimer-Typ hinterlegt, der Mechanismus seiner Ablagerung ist noch nicht gründlich untersucht worden, sondern sein Auftreten während anderer pathologischer Prozesse (Down-Syndrom, kongenitales zerebrales Hämatom mit Amyloidose) und nicht sehr pathologischer Prozesse (Alterung des Körpers) zuverlässig bekannt.

Video: Entstehung der Alzheimer-Krankheit, medizinische Animation

Ursachen noch nicht genannt

Eine beispielhafte Annahme ist nicht auf das Studium der Alzheimer-Krankheit beschränkt. Wissenschaftler suchen nach einer Erklärung für den Beginn eines unkontrollierbaren pathologischen Prozesses, der eine Person "in eine Pflanze" verwandelt. Es ist offensichtlich, dass es Menschen, die sich professionell mit dem Problem der Alzheimer-Krankheit beschäftigen, noch nicht gelungen ist, das Wesen der komplexen biochemischen Transformationen, die im Gehirn auftreten, endgültig auf den Grund zu gehen und solche signifikanten Persönlichkeitsveränderungen mit sich bringen.

Es scheint jedoch, dass gewöhnliche Menschen nicht an Argumenten über die Reaktionskaskade interessiert sind, die komplementäres Protein einschließt, die Konzentration von Cytokinen erhöht und die Bildung pathologischer Formen von Apoprotein E, die Affinität für Amyloidproteine ​​aufweisen, und andere reaktive Prozesse, die auf Störungen zurückzuführen sind, deren Ursache ist Das Ende ist nicht klar. Wir überlassen diese Probleme den Spezialisten als Grundlage, um neue Hypothesen voranzubringen und zu bestätigen. Angehörige von Patienten möchten genau wissen: Was ist im Kopf ihres Angehörigen passiert, warum hat er aufgehört, bisher bekannte Dinge zu verstehen und zu erkennen? Bis heute gibt es keine klare Antwort, aber die am besten geeignete Erklärung ist die Bildung von Amyloid (senile) Plaques an den Wänden der Blutgefäße und in der Substanz des Gehirns, was zur Zerstörung und zum Tod von Neuronen führt.

Die genauen Ursachen für das Auftreten von seniler Demenz vom Alzheimer-Typ sind jedoch noch nicht endgültig festgelegt, jedoch können folgende Risikofaktoren identifiziert werden, die den Entwicklungsmechanismus des pathologischen Prozesses auslösen können:

  1. Alter nach 65 Jahren, wobei jedes nachfolgende fünf Lebensjahr die Wahrscheinlichkeit einer Demenzerkrankung um das Zweifache erhöht (Sie können sich vorstellen, wie Menschen, die über 80 Jahre alt sind). Es sollte beachtet werden, dass die Krankheit manchmal (in seltenen Fällen) im Alter von vierzig Jahren oder irgendwo in der Nähe auftritt.
  2. Genetische Konditionierung Diese Hypothese wird durch eine Amyloid-Hypothese gestützt, die eine β-Amyloidoproteinablagerung als zugrunde liegende Ursache der Alzheimer-Krankheit aufweist. Tatsache ist, dass sich das für die Produktion dieses Proteins verantwortliche Gen auf Chromosom 21 befindet. Trisomie 21-Chromosom wird bekanntermaßen als Ursache des Down-Syndroms bezeichnet, bei dem in fast allen Fällen eine der Alzheimer-Krankheit ähnliche Pathologie vorliegt. Basierend auf der Amyloid-Hypothese wurde ein Impfstoff gegen Demenz entwickelt, der in der Lage sein könnte, alle Probleme in naher Zukunft zu lösen. Da es jedoch gegen die Amyloid-Plaques selbst wirksam ist, stellte es sich als absolut unfähig heraus, das verlorene Gedächtnis einer Person zurückzugeben.

Bisher wurden die Ursachen der Krankheit nicht gefunden. Sie bestehen aus Hypothesen, und Hypothesen sind noch nicht vollständig bestätigt worden, aber es ist zu hoffen, dass die Mechanismen, die den pathologischen Prozess auslösen, bekannt sind und wirksame Behandlungsmethoden gefunden werden. Wissenschaftler schlagen vor, denken, suchen...

Die Alzheimer-Krankheit durchläuft 4 Entwicklungsstadien

Alter ist keine Freude

Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind oft mit dem Alter, einer anderen vaskulären Pathologie oder einfach einer Stresssituation verbunden, die einige Zeit vor Beginn der klinischen Manifestationen auftrat. Zunächst zeigt eine Person nur einige Seltsamkeiten, die ihm nicht eigen sind. Es ist daher unwahrscheinlich, dass nahe Personen denken, dass sein Anfangsstadium der senilen Demenz vom Alzheimer-Typ eine Prämention ist. Sie können es durch die folgenden Funktionen lernen:

  • Erstens geht die Fähigkeit verloren, Arbeiten auszuführen, die besondere Aufmerksamkeit, Konzentration und bestimmte Fähigkeiten erfordern.
  • Der Patient kann sich nicht erinnern, was er gestern und vor allem vorgestern getan hat, ob er Medikamente eingenommen hat (obwohl in vielen gesunden Momenten auch solche Dinge vorbeigehen) - dies wiederholt sich immer mehr, daher ist es offensichtlich, dass er solchen Dingen nicht vertrauen sollte ;
  • Der Versuch, einen Vers aus einem Lied oder einem Teil eines Gedichts zu lernen, bringt keinen großen Erfolg, und andere neue Informationen können nicht zur richtigen Zeit im Kopf gespeichert werden, was zu einem unüberwindlichen Problem wird.
  • Es ist schwierig für den Patienten, sich zu konzentrieren, etwas zu planen und entsprechend komplizierte Handlungen auszuführen;
  • „Man hört nichts (man nimmt nichts wahr), man kann nichts zu dir sagen...“ - solche Sätze werden immer häufiger an eine Person gerichtet, mit der „etwas nicht stimmt“ - Gedankenverlust, mangelnde Flexibilität des Denkens und Kommunikation mit einem Gegner machen es unmöglich, weiterzumachen Patienten produktiver Dialog. Eine solche Person kann kaum als interessanter Gesprächspartner bezeichnet werden, der Menschen überrascht, die ihn intelligent und vernünftig kennen.
  • Es wird zu einem Problem für den Patienten und für die Selbstversorgung: Er vergisst das Waschen, das Umziehen und das Ablegen. Es ist nicht klar, wo die Unachtsamkeit einer Person, die zuvor Ordnung und Sauberkeit liebte, zu den Zeichen einer nahenden Demenz gehört.

Es wird angenommen, dass die aufgelisteten Symptome im Stadium der Präzedenz 8 Jahre vor Beginn dieser Manifestationen der Krankheit erkannt werden können.

Alle diese Symptome werden als "leichte kognitive Beeinträchtigung" bezeichnet, die im Allgemeinen für viele andere pathologische Zustände (hauptsächlich vaskuläre Läsionen des Gehirns) charakteristisch sind: Atherosklerose, chronische zerebrale Ischämie, die Folgen eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls verschiedener Ursachen der Enzephalopathie. Multiple Sklerose, Gehirntumore... die Liste geht weiter.

Gefäß- und andere Erkrankungen des Gehirns können in der Nähe von Alzgemer zu Symptomen führen. Daher lohnt es sich nicht, in Panik zu geraten, aber der Bereich potenzieller Bedrohungen sollte breiter betrachtet werden

Menschen, die in der Geschichte keine Gefäßprobleme haben und sich für relativ gesund halten, werden selbst Schwierigkeiten beim Auswendiglernen, Kommunizieren und Ausführen schwieriger Aufgaben bemerken, die zuvor leichtgängig gemacht wurden, als dies für andere offensichtlich ist. Schließlich erleidet der Mensch bei leichter kognitiver Beeinträchtigung noch keine besonderen Schwierigkeiten im Alltag. Meistens werden die geringfügigen Fehler, die von ihm gemacht werden, von anderen als eine Änderung des Charakters betrachtet, die aufgrund des bevorstehenden Alters nicht das Beste ist.

Alzheimer-Krankheit im Frühstadium

Die frühe Phase der Demenz ist gekennzeichnet durch das Fortschreiten der Symptome, die in der Phase vor dem Wechsel aufgetreten sind:

  1. Das Leiden des Gedächtnisses ist zwar noch schlimmer, aber verschiedene Aspekte sind nicht gleichermaßen betroffen: Der Patient erinnert sich noch an längst erlernte Informationen, erinnert sich an bestimmte Episoden eines vergangenen Lebens, weiß immer noch, wie er mit Haushaltsgegenständen umgeht, aber die jüngsten Ereignisse gehen ihnen völlig aus dem Kopf;
  2. Sprachprobleme machen sich bemerkbar, die Anzahl der Wörter im Lexikon nimmt ab, der Patient vergisst seine Bedeutungen, die Sprachbeherrschung nimmt ab, jedoch verwendet er in der Sprachkommunikation immer noch einfache Sätze und Begriffe.
  3. Exekutivfunktionen sind gestört: Es fällt dem Patienten schwer, sich zu konzentrieren, sein Handeln zu planen, er verliert die Flexibilität des abstrakten Denkens. Die Fähigkeit zum Schreiben und Zeichnen zu diesem Zeitpunkt ist nicht verloren, aber Klassen mit feinmotorischen Fähigkeiten sind schwierig. Wenn Sie sich kleiden oder andere Aufgaben ausführen, für die präzise Bewegungen erforderlich sind, wird die Ungeschicklichkeit der Person deutlich.

Im Anfangsstadium der Krankheit ist der Patient noch in der Lage, sich selbst zu bedienen, einfache Bewegungen auszuführen und absichtlich zu sprechen. Mit einfachen Phrasen hört er jedoch auf, völlig unabhängig zu sein (er wollte - schnell bereit und ging, plante - hat...) - besondere kognitive Anstrengungen sind nicht länger ohne das Äußere hilfe

Hirnschaden Mit dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit sind wichtige Segmente betroffen

Stadium der gemäßigten Demenz

In diesem Stadium verschlechtert sich der Zustand des Patienten allmählich, natürlich nimmt auch der Schweregrad der Symptome zu:

  • Menschen in der Umgebung bemerken offensichtliche Sprachstörungen, es ist unmöglich, mit einer Person übereinzustimmen, er verliert die Fähigkeit, seine Phrasen zu verstehen und andere wahrzunehmen, er vergisst die Bedeutung von Wörtern, kann seine Gedanken nicht nur in Worten, sondern auch schriftlich ausdrücken. Beim Versuch, etwas mitzuteilen, ersetzt er vergessene Wörter durch die Worte, die an seinen Kopf gekommen sind, und verwendet sie falsch (Paraphrase).
  • Der Patient kann seine Gedanken nicht nur in Worten ausdrücken, sondern auch schriftlich, er verliert praktisch seine gesamten Schreib- und Lesefähigkeiten, obwohl er manchmal versucht zu lesen, aber nur durch das Benennen von Briefen, an die er sich noch erinnert. Das Interesse an Zeitschriften und Büchern äußert sich höchstwahrscheinlich darin, dass der Patient das Papier ständig in kleine Stücke zerreißen möchte.
  • Die Koordinierung der Bewegungen leidet spürbar, der Patient kann sich nicht selbständig anziehen, Besteck verwenden, nicht auf die Toilette und auf die Toilette gehen;
  • Verletzungen des Langzeitgedächtnisses werden spürbar: Das vergangene Leben wird ausgelöscht, eine Person kann sich nicht erinnern, wo sie geboren wurde, studiert, gearbeitet hat und aufhört, Menschen in ihrer Nähe zu erkennen;
  • Mit der Entwicklung dieser Symptome zeigt der Patient jedoch manchmal eine Tendenz zu Vagabenzucht, Aggression, die durch Tränen und Hilflosigkeit ersetzt wird. Es gibt Fälle, in denen solche Patienten ihr Zuhause verlassen, wie wir später in Medienberichten erfahren. Wenn sie gefunden werden, werden sie natürlich nichts Verständliches sagen;
  • Physiologische Funktionen in dieser Phase geraten ebenfalls außer Kontrolle, der Urin und der Darminhalt halten nicht aus - es ist dringend geboten, ihn zu pflegen.

All diese Änderungen werden zu einem großen Problem für die Person selbst (obwohl sie davon nichts weiß, weil sie die Komplexität ihrer Position nicht erkennt) und für diejenigen, die sich um ihn kümmern müssen. In dieser Situation erleben Angehörige einen ständigen Stress und benötigen möglicherweise selbst Hilfe, sodass dieser Patient besser in spezialisierten Einrichtungen untergebracht werden kann. Der Versuch zu heilen und zu hoffen, dass die Erinnerung an die Person zurückkehrt, macht leider keinen Sinn.

Vollständige Abhängigkeit von fremder Hilfe

Vielmehr beendete die Krankheit in diesem Stadium ihre Entwicklung, es begann eine schwere Demenz (Stadium 4). Die Angehörigen warten nicht länger auf Besserung und haben die letzte Hoffnung verloren, zumindest Anzeichen von gesundem Menschenverstand in den Augen eines geliebten Menschen zu sehen. Die Symptome in dieser Phase sind extrem erschwert:

  1. Das Lexikon ist auf einzelne Phrasen oder gar Wörter im Allgemeinen beschränkt, deren Bedeutung der Patient selbst nicht mehr kennt, mit der Zeit verschwindet die Sprache vollständig, es bleibt nur vages Murmeln;
  2. In seltenen Fällen kann der Patient Angriffe von Aggressionen oder die Manifestation von Emotionen haben, aber häufiger entwickelt sich Apathie und völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem, was um ihn herum geschieht. Für einige wird sogar in diesem Zustand ein gewisses Verständnis bewahrt und eine Reaktion auf die emotionale Einstellung zu ihnen gebildet.
  3. Die einfachste Aktion (z. B. einen Löffel nehmen, in den Mund nehmen) wird unerreichbar - jede Minute braucht jemandes Hilfe. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Bewegungsfähigkeit zunächst erhalten bleibt und der Patient erschöpft und kraftlos ist, das Bett nicht mehr zu verlassen, lügt er einfach und schaut mit leeren Augen an die Decke;
  4. Große Probleme in diesem Stadium der Erkrankung treten aufgrund unkontrollierter physiologischer Funktionen auf. Trotz der Tatsache, dass solche Gegenstände wie Windeln jetzt mit Macht und hauptsächlich verwendet werden, ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Wundliegen ziemlich hoch. Das Risiko einer kongestiven Lungenentzündung ist weiterhin hoch, da sich eine Person nicht bewegt und die Atmungsorgane in diesem Alter besonders anfällig sind.

Das Leben in diesem Stadium ist nicht lang, wenn moderate Demenz zehn Jahre andauern kann, dann ist es in Anbetracht von Ernährungsproblemen, der Entwicklung von Dekubitus und Lungenentzündung (den Haupttodesursachen von Patienten mit Alzheimer-Krankheit) nicht mit einer besonderen Lebenserwartung zu rechnen - es wird leiden irgendwo um sechs Monate.

Im Allgemeinen hängt die Lebenserwartung vor allem von dem Alter ab, in dem die Krankheit aufgetreten ist: Wer vor 60 Jahren krank ist, hat die Aussicht, 15 bis 20 Jahre zu leben, die Diagnose von 70 bis 75 Jahren lässt den Patienten ein Jahrzehnt zurück und das Alter nach 85 Jahren verkürzt die Lebenserwartung. Es ist unwahrscheinlich, dass solche Patienten länger als 4 Jahre leben.

Experten weisen außerdem darauf hin, dass Frauen länger leben als Männer und Menschen, die keine schweren Erkrankungen haben, wie Herzprobleme, Gefäße und Atmungsorgane, die den Verlauf der Alzheimer-Krankheit verschlimmern, auch mit einer Erhöhung der Lebenserwartung rechnen können.

Video: Psychiater über die Alzheimer-Krankheit und ihre Symptome

Wie kann man sich nicht irren?

Wie kann die Alzheimer-Krankheit nicht mit einer anderen Pathologie verwechselt werden? Es ist schließlich offensichtlich, dass viele vaskuläre Läsionen ein klinisches Bild ergeben, das dem Anfangsstadium der Alzheimer-Krankheit ähnlich ist. Es ist nicht nötig, weit zu gehen, es reicht aus, sich an eine solche häufige Erkrankung wie die Osteochondrose der Halswirbelsäule zu erinnern, die häufig die Ursache für die Kompression der Wirbelarterie und die Entwicklung einer vertebrobasilären Insuffizienz ist. Unter den zahlreichen Beschwerden (Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht) stellt eine an dieser Krankheit leidende Person einen Konzentrationsabfall, Gedächtnisleiden und Stimmungsschwankungen fest. Es ist gut, sich durch Informationen über Demenz einschüchtern zu lassen. Um dies zu verhindern, haben Ärzte, die einen Patienten mit Verdacht auf ein Demenz-Syndrom untersuchen, andere Krankheiten im Auge, die nicht zu Wahnsinn führen, sondern ähnliche Symptome hervorrufen.

Es ist bekannt, dass die Alzheimer-Krankheit am häufigsten in folgenden Lebensbereichen auftritt:

  • Gedächtnis;
  • Bringe deine Gedanken in fließender Sprache zum Ausdruck;
  • Die Wahrnehmung der Welt;
  • Planung und Prognose
  • Orientierung in Raum und Zeit;
  • Lösen einfacher Probleme und komplexer Probleme;
  • Fähigkeit, verschiedene Arten von Aktionen durchzuführen, die das zentrale Nervensystem betreffen;
  • Selbstversorgung

Bevor man sich der Krankheitsgeschichte (Anamnesis morbi) zuwendet, zeigt eine diagnostische Suche eine Lebensgeschichte (A. vitae). In diesem Fall untersucht der Arzt nicht nur die Lebensgeschichte des Patienten, sondern auch seine unmittelbaren Angehörigen. Zum einen kann mit ihrer Beteiligung zum einen der Einfluss eines erblichen Faktors auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses nachgewiesen werden, zum anderen können sie Informationen vermitteln, die der Patient aufgrund bekannter Umstände (Gedächtnisprobleme) längst vergessen hat oder nicht ausreichend kann reproduzieren.

Bei der Diagnose stützt sich der Arzt neben anamnestischen Daten auf den Schweregrad neurologischer und neuropsychologischer Manifestationen und schließt andere Pathologien aus, die ähnliche Symptome hervorrufen. Natürlich kommt die Angelegenheit nicht durch bloßes Sprechen zustande, der Patient unterzieht sich der notwendigen Untersuchung, wobei er zunächst folgendes als Hilfsmittel für die Suche in Betracht zieht:

  • Labordiagnostik: allgemeine Tests (Blut, Urin), biochemische Blutuntersuchungen (Transaminasen, Bilirubin, Kreatinin, Harnstoff, Schilddrüsenhormone, Folsäure und Vitamin B12). Diese Tests helfen dabei, metabolische Anomalien zu erkennen, die häufig zu kognitiven Beeinträchtigungen reversibler Natur führen.
  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) - Sie ermöglichen die Identifizierung alternativer pathologischer Zustände des Gehirns, die die Entwicklung von Demenz verursachen können.

Diagnosebild des Gehirns: Normal (links) und Alzheimer-Krankheit (rechts) - das Gehirn ist atrophiert, die Ventrikel sind vergrößert

Die histopathologische Untersuchung des Hirngewebes bestätigt die Diagnose der Alzheimer-Krankheit vollständig. Dies ist jedoch eine Post-Mortem-Analyse. Aus verständlichen Gründen ist sie für die Untersuchung von Gehirnerkrankungen lebender Menschen nicht akzeptabel.

Mentale Fähigkeitstests

Ein einfacher Test, der von den Kranken angeboten wird. Sie können zu Hause verbringen, um die Tiefe der Verstöße zu verstehen (ermitteln Sie ihre wahre Ursache und vergleichen Sie mit Alcegmer nur einen Arzt!)

Neuropsychologische Tests werden von Psychiatern verwendet, um kognitive Störungen zu identifizieren und zu bewerten, die für die "Alzheimer-Krankheit" charakteristisch sind. Der Test, der den Zustand der intellektuellen Fähigkeiten und des Gedächtnisses bestimmt, ist dem Unterricht mit Kindern im Vorschulalter sehr ähnlich: Der Patient wird aufgefordert, Zahlen zu kopieren, erlernte Worte zu merken und einfache Rechenaufgaben zu lösen.

Es ist möglich, dass der Patient im Anfangsstadium der Erkrankung, wenn keine offensichtlichen Anzeichen von Demenz erkennbar sind, die Aufgabe bewältigen kann und nichts ungewöhnliches Verhalten zeigt. Um nach einer Krankheit zu suchen, die sich in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet, wird in der psychiatrischen Praxis ein breiteres Spektrum von Tests (mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad) eingesetzt, die einen etwas tieferen "Blick in das Gehirn" ermöglichen und Veränderungen erkennen, die für die Menschen in der Umgebung nicht besonders auffällig sind.

Neuropsychologische Tests, die auf die Erkennung und Bewertung kognitiver Störungen dieser Pathologie abzielen, werden von einem Absolventen durchgeführt, der die Prinzipien und Methoden dieser scheinbar einfachen Art der Diagnose kennt.

Soll ich auf eine Behandlung hoffen?

Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit ist leider äußerst schwierig, da sich bisher noch niemand davon erholt hat. Dazu kommt noch eine andere Frage: Lohnt sich das überhaupt? Natürlich werden solche Probleme von Ihrem Arzt gelöst, so dass wir nur einige (sehr kurze) Überlegungen zulassen.

Es ist unmöglich, sich zu beklagen, dass die zur Behandlung der Alzheimer-Demenz auftretenden Medikamente völlig fehlen, aber die bisher eingesetzten Medikamente konnten den pathologischen Prozess weder stoppen noch verlangsamen.

Gegenwärtig werden Cholinesterase-Inhibitoren (Galantamin, Donepezil, Rivastigmin) zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit verwendet, verlangsamen die Zerstörung von Acetylcholin und werden bei frühen und mittelschweren Demenzen sowie bei Memantin, einem NMDA-Antagonisten (N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor) zur Behandlung der mittleren Krankheit, eingesetzt und schwer.

Neben einer schwachen therapeutischen Wirkung auf die Krankheit verursachen Cholinesterasehemmer unangenehme Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Bradykardie, Krampfanfälle), und die schlechten Nebenwirkungen von Memantin können sich als Kopfschmerzen, Schwindel, Halluzinationen manifestieren.

In anderen Fällen werden „Problempatienten“ (übermäßige Manifestation von Aggression, Psychosen) Psychopharmaka verschrieben, die jedoch recht schwerwiegende Nebenwirkungen haben und die kognitiven Fähigkeiten weiter reduzieren können, so dass sie nicht die vorrangigen Medikamente sind und lange Zeit nicht angewendet werden.

Neben pharmakologischen Wirkstoffen wird manchmal auch eine psycho-emotionale Intervention oder eine sensorisch integrierte Therapie eingesetzt. Eine solche Wirkung ist innerhalb der Mauern einer spezialisierten Einrichtung möglich, da sie die Teilnahme eines Psychotherapeuten erfordert. Die Essenz dieser Therapie besteht in der Kommunikation eines Arztes mit einer Person, die den Verstand verliert (oder verliert), um Verhalten, emotionale Sphäre, kognitive Fähigkeiten und andere Fähigkeiten zu korrigieren. Ob diese Methode zu einem greifbaren Ergebnis führt, ist schwer zu sagen, Entwicklungen in diesem Bereich sind im Gange, aber besondere Erfolge, die Aufmerksamkeit verdienen, sind noch nicht angesammelt.

Kann man das verhindern?

Viele Menschen, die von der Alzheimer-Krankheit gehört haben und deren Anzeichen (oder Angehörige) entdeckt haben (Probleme beim Auswendiglernen der kürzlich Erlernten und Gesehenen), versuchen den Prozess zu verhindern oder zu stoppen.

In solchen Fällen müssen Sie erstens wissen, dass es sich wirklich um eine Krankheit handelt, und zweitens gibt es keine besonderen Maßnahmen, um Altersdemenz vom Alzheimer-Typ zu verhindern.

Inzwischen argumentieren einige, dass die Verbesserung der intellektuellen Aktivität dazu beitragen kann, die Situation zu retten: Sie müssen dringend Schach spielen, Kreuzworträtsel lösen, Gedichte und Lieder auswendig lernen, Musikinstrumente lernen, Fremdsprachen lernen.

Andere neigen dazu, sich an eine spezielle Diät zu halten, die darauf abzielt, das Risiko zu reduzieren und Demenzsymptome zu lindern, bestehend aus Gemüse, Obst, Getreide, Fisch, Rotwein (in moderaten Dosen) und Olivenöl.

Man kann davon ausgehen, dass beide richtig sind, denn das Training für den Verstand und bestimmte Lebensmittel können sich wirklich positiv auf die geistige Aktivität auswirken. Warum also nicht versuchen, sicher nicht schlimmer zu sein?

Genau das ist die Aufmerksamkeit von Menschen, die im Alter große Angst haben, sich "nicht an sich zu erinnern", und der Versuch, die von Alzheimer beschriebene Demenz zu verhindern, sollte die Gefäßpathologie verhindern. Tatsache ist, dass solche Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Cholesterinämie, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und schlechte Gewohnheiten gleichzeitig das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung selbst und die Wahrscheinlichkeit ihres schwereren Verlaufs erhöhen.

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