Alzheimer-Krankheit verursachen

Kandidat der medizinischen Wissenschaften Mkhitaryan EA

Die Alzheimer-Krankheit (BA) beginnt vor allem im Alter unmerklich, schreitet allmählich voran und führt zu Gedächtnisstörungen und höheren Hirnfunktionen bis zum vollständigen Verfall des Intellekts, wodurch das Leben der Patienten verkürzt wird.

Auf der Grundlage zahlreicher Studien wurden kürzlich Faktoren identifiziert, die für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit prädisponierend sind, unter denen ältere Menschen und die Alzheimer-Krankheit bei Verwandten von vorrangiger Bedeutung sind. Auch bei der Entstehung der Alzheimer-Krankheit spielen traumatische Hirnverletzungen in der Geschichte, Myokardinfarkt, geringe Bildung, Schilddrüsenerkrankungen, Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern und das späte Alter der Mutter während der Geburt eine wichtige Rolle.

Die Ursache der Alzheimer-Krankheit

Obwohl die Alzheimer-Krankheit in den letzten Jahrzehnten enorm erforscht wurde, ist die Ursache der meisten Fälle noch unbekannt. Derzeit werden mehr als zehn verschiedene Theorien zur Erklärung der Ursache der Alzheimer-Krankheit in Betracht gezogen. Es wird vermutet, dass die Krankheit in ihrer Entstehung heterogen ist: In einigen Fällen ist sie erblich, in anderen nicht. Bei einem frühen Auftreten der Krankheit vor dem 65. Lebensjahr ist die Hauptursache der meisten Fälle die Vererbung. Familienformen mit frühem Beginn machen nur 10% der Gesamtzahl der Patienten aus. Kürzlich durchgeführte Studien zur Genetik der Alzheimer-Krankheit haben die Identifizierung von drei Genen ermöglicht, die für die Entwicklung familiärer, erblicher Formen der Krankheit verantwortlich sind. Das Vorhandensein dieser Gene bedeutet ein fast 100% iges Risiko für die Entwicklung einer Alzheimer-Krankheit.

Trotz der Errungenschaften der Molekulargenetik, die die genetische Natur eines erheblichen Teils der familiären Fälle von Asthma belegt haben, bleibt die Bedeutung genetischer Faktoren für das Auftreten von mehr als 80% aller Fälle von Alzheimer-Krankheit unklar

Das klinische Bild, die Diagnose und Prognose der Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit ist nach Alois Alzheimer benannt, der 1905 einen Fall von Demenz bei einer 56-jährigen Frau beschrieb. Vor ihrem Tod erlitt sie 5 Jahre lang einen progressiven Gedächtnisverlust. Sie wurde verwirrt in der Gegend und dann in ihrer eigenen Wohnung. Sie hatte auch Sprechstörungen (Lesen, Schreiben). Trotz der markanten Veränderungen wurden bei der Untersuchung keine neurologischen Befunde festgestellt. 4,5 Jahre nach dem Krankenhausaufenthalt starb der Patient. Eine posthume Studie ergab Atrophie (Abnahme des Volumens) des Gehirns.

Die moderne BA-Einstufung basiert auf dem Alter. Abhängig vom Alter der Erkrankung, dem Grad des Fortschreitens der Erkrankung, den Merkmalen des Krankheitsbildes, werden die Subtypen der Alzheimer-Krankheit unterschieden: Frühbeginn (bis zu 65 Jahre, Typ 2 BA) und Spätbeginn (65 Jahre und älter, Typ 1 BA). Es gibt jedoch keine klaren Daten, um diese Formen zu unterscheiden.

Es ist ziemlich schwierig, den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit festzustellen. Symptome wie Orientierungsstörungen in Zeit, Raum und Selbst treten in späteren Stadien der Erkrankung auf. Die erste Manifestation der Alzheimer-Krankheit ist der Gedächtnisverlust. Es sollte beachtet werden, dass Gedächtnisstörungen bei der Alzheimer-Krankheit dem Gesetz von Ribot gehorchen: relativ jüngste Ereignisse werden zuerst vergessen, und dann, wenn die Krankheit fortschreitet, geht das Gedächtnis durch weiter entfernte Ereignisse verloren. In den frühen Stadien wird das Auswendiglernen von neuem Material verletzt, während die Speicherung von ausreichend gelernten Informationen sich nicht von der Altersnorm unterscheidet. In Zukunft wird es unmöglich, neue Informationen zu speichern, und mit dem Zelltod geht das Gedächtnis für ferne Ereignisse verloren. Dann schließen sich andere Störungen an: räumliche Störungen werden gestört, was zu Orientierungsschwierigkeiten in einer fremden Umgebung führt (Patienten können den Weg nach Hause vergessen und sich verlaufen) und mit der Zeit treten Sprechstörungen auf. Persönliche charakteristische Merkmale werden geschärft. Mit dem Fortschreiten der Gedächtnisstörung bei Patienten das Phänomen der Wiederbelebung der Erinnerungen an die Ereignisse der fernen Vergangenheit. Die Patienten erinnern sich nicht an die jüngsten Ereignisse und wecken Erinnerungen an die ferne Vergangenheit, während die Patienten je nach Schwere der Gedächtnisstörungen ihr Alter, ihren Familienstand und ihren Beruf nach ihrem Lebensabschnitt nennen würde leben Vielleicht die Entwicklung des sogenannten Symptoms "Spiegel" (Patienten erkennen ihr Bild nicht mehr im Spiegel).

Sprachstörungen treten auf und nehmen allmählich zu; Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Am Anfang sind sie nicht ausgesprochen, aber mit dem Fortschreiten der Erkrankung treten Störungen im Verständnis der angesprochenen Sprache auf, die Benennung vertrauter Objekte ist gestört.

In den meisten Fällen treten Persönlichkeitsveränderungen in den frühen Stadien der Krankheit auf. Die Patienten scheinen mürrisch, anfällig für Verdacht und Konflikte zu sein. Später, vor dem Hintergrund persönlicher Veränderungen, besteht die Tendenz zum Delirium. Meistens handelt es sich um wahnhafte Vorstellungen von Schäden, die sich gegen Personen des inneren Kreises richten. Vielleicht die Entwicklung von Halluzinationen (oft visuell). Fast die Hälfte der Patienten verstärkte Angstzustände und Depressionen. Das Verhalten ändert sich oft.

Einige Alzheimer-Patienten haben auch Schlafstörungen.

In den dargestellten Stadien geht die Möglichkeit einer unabhängigen Existenz verloren und die Abhängigkeit von anderen wird gebildet. Schwierigkeiten beim Ankleiden mit gewöhnlichen Haushaltsgegenständen.

Asthmaerkrankungen werden häufig in BA beschrieben.

Das Krankheitsbild der Krankheit hängt vom Alter ab. In den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit treten Störungen der höheren Gehirnfunktionen (Sprache, gezielte Maßnahmen, Erkennung, räumliche Funktionen) bereits in den frühen Stadien auf. Die Rate des Fortschreitens der Erkrankung hängt auch vom Alter ab. Früh einsetzende Alzheimer-Krankheit ist durch ein schnelleres Fortschreiten gekennzeichnet. Spät einsetzende Alzheimer-Krankheit verläuft nach 65 Jahren langsamer mit Stabilisierungsphasen. Bei Patienten mit frühem Beginn der Alzheimer-Krankheit entwickelt sich die Krankheit im ersten Stadium langsam und entwickelt sich im Stadium klinisch schwerer Demenz rasch fort. Im Gegensatz zu Patienten mit spätem Typ-BA, die in allen Entwicklungsstadien ein langsames Fortschreiten haben.

Das Krankheitsbild der klassischen Alzheimer-Krankheit in einem frühen Stadium der Erkrankung ist durch das Vorhandensein einer Trias von Symptomen gekennzeichnet: Gedächtnisstörungen, Orientierung im Weltraum und Sprachstörungen. Zu Beginn der Krankheit neigen Patienten aufgrund von Kritik an ihrem Zustand dazu, Verstöße gegen ihre Angehörigen zu kompensieren oder zu verbergen, was dazu führt, dass bei einem Arztbesuch normalerweise ein offensichtliches klinisches Bild entsteht.

Diagnose

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit ist komplex und erfordert eine sorgfältige Abwägung der Krankengeschichte, des klinischen Erscheinungsbildes und der Art der Erkrankung. Das wichtigste Ziel ist es, die Krankheit in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen. In diesem Zusammenhang sollte jeder ältere Patient mit Beschwerden über Gedächtnisstörungen, die sein Leben beeinträchtigen, von einem Neurologen oder Psychiater untersucht werden. Ein qualifizierter Spezialist sollte eine neuropsychologische Studie durchführen, um das Vorhandensein und den Schweregrad einer Gedächtnisstörung zu bestimmen. Unterschiedliche paraklinische Forschungsmethoden bei Patienten mit Verdacht auf eine Alzheimer-Krankheit helfen eher, andere Ursachen von Demenz zu beseitigen, als die Diagnose zu stellen.

Zur Diagnose, vor allem aber zum Ausschluss anderer Demenzerkrankungen, benötigen alle Patienten mit Alzheimer-Krankheit eine Magnetresonanztomographie (MRI) oder eine Computertomographie (CT) des Gehirns. Bei BA ist die auffälligste Änderung in der MRI und CT des Gehirns das Vorhandensein von Hirnatrophie (eine Abnahme des Volumens der Substanz des Gehirns), die besonders in den hinteren Regionen des Gehirns ausgeprägt ist. Eine aussagekräftigere Methode zur Erkennung der Hirnatrophie ist die Durchführung eines MRI-Scans des Gehirns als die CT.

Die zuverlässigste Methode zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit und vieler anderer Demenzerkrankungen ist eine Gehirnbiopsie. Es wird jedoch als Forschungsmethode verwendet und wird in unserem Land nicht verwendet.

Es ist notwendig, BA von vaskulären Läsionen des Gehirns zu unterscheiden, aber Sie sollten sich der Tatsache bewusst sein, dass diese beiden Bedingungen häufig miteinander verbunden sind.

Prognose

Bis heute sind uns die Faktoren, die den Verlauf der Krankheit vorhersagen könnten, noch nicht bekannt. Es ist bekannt, dass zunächst ein hohes Bildungsniveau zu einem langsameren Krankheitsverlauf beiträgt. Es ist jedoch möglich, dass Patienten mit einem hohen Bildungsstand die anfänglichen Symptome der Erkrankung früher wahrnehmen (erhöhte Vergesslichkeit) und zu einem früheren Zeitpunkt einen Arzt aufsuchen.

Die Lebenserwartung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit beträgt seit der Diagnose im Durchschnitt 6 Jahre, kann aber zwischen 2 und 20 Jahren liegen.

Alzheimer-Krankheit - was es ist, Symptome und Anzeichen, Ursachen, Behandlung, Stadien

Die Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten Demenzen, die mit einer neurodegenerativen Erkrankung einhergehen. Es ist bei älteren Menschen zu finden, aber es gibt Fälle, in denen es frühzeitig vorkommt. Die Alzheimer-Krankheit wird jedes Jahr bei immer mehr Menschen diagnostiziert. Dies ist eine ziemlich schwere Erkrankung, deren Ursache eine Verletzung der Gehirnaktivität ist. Es entsteht als Folge der Zerstörung von Nervenzellen und ist durch sehr spezifische Symptome gekennzeichnet. Oft ignorieren Leute diese Zeichen und nehmen sie für Altersmerkmale.

In dem Artikel wird untersucht, was es ist, was die Hauptursachen für Alzheimer sind, die ersten Anzeichen und Symptome sowie wie viele Jahre Menschen mit dieser Krankheit gelebt haben.

Alzheimer-Krankheit: Was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die zu der unheilbaren Kategorie gehört, unter der das Gehirn leidet. Die Zerstörung von Nervenzellen, die für die Übertragung von Impulsen zwischen den Gehirnstrukturen verantwortlich sind, verursacht eine irreversible Gedächtnisstörung. Eine Person, die an Alzheimer erkrankt ist, hat keine grundlegenden Fähigkeiten mehr und verliert die Fähigkeit zur Selbstbedienung.

Diese Demenzform verdankt ihren heutigen Namen Alois Alzheimers Psychiater aus Deutschland, der vor mehr als hundert Jahren (1907) diese Pathologie zum ersten Mal beschrieb. Damals war die Alzheimer-Krankheit (senile Demenz vom Alzheimer-Typ) jedoch nicht so weit verbreitet wie jetzt, wenn die Inzidenz stetig zunimmt und die Liste der vergesslichen Patienten durch immer neue Fälle ergänzt wird.

  • In der Gruppe der Personen im Alter von 65–85 Jahren leiden 20–22% der Menschen an dieser Krankheit.
  • Bei Menschen, die älter als 85 Jahre sind, wird die Häufigkeit des Auftretens auf 40% steigen.

Laut Forschern gibt es weltweit derzeit mehr als 27 Millionen Patienten mit dieser Krankheit. Prognosen zufolge wird sich diese Zahl in 40 Jahren verdreifachen.

Ursachen

Was ist die Ursache der Krankheit? Bis heute gibt es keine klare Antwort, aber die am besten geeignete Erklärung ist die Bildung von Amyloid (senile) Plaques an den Wänden der Blutgefäße und in der Substanz des Gehirns, was zur Zerstörung und zum Tod von Neuronen führt.

Mögliche Ursachen für Alzheimer:

  • Experten sagen, dass sich die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit am häufigsten bei Menschen mit einem niedrigen intellektuellen Entwicklungsstand manifestiert, die ungelernte Arbeit verrichten. Das Vorhandensein einer entwickelten Intelligenz verringert die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit, da in diesem Fall eine größere Anzahl von Verbindungen zwischen den Nervenzellen besteht. In diesem Fall werden die von den toten Zellen ausgeführten Funktionen auf andere, bisher nicht involvierte übertragen.
  • Es gibt Anzeichen dafür, dass das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, jedes Jahr nach 60 Jahren steigt. In einem früheren Alter tritt diese Krankheit bei Menschen mit Down-Syndrom auf.
  • Frauen sind auch anfälliger für Demenz als Männer, der Grund dafür ist die längere Lebenserwartung des schwächeren Geschlechts.

Formen von Alzheimer:

  • Senil (sporadisch) - Beginn der Erkrankung nach 65 Jahren, die Symptome schreiten langsam voran, in der Regel fehlt die Familienanamnese, die für 90% der Patienten mit dieser Diagnose charakteristisch ist.
  • Presenilnaya (Familie) - der Beginn der Krankheit vor 65 Jahren, die Symptome entwickeln sich schnell, es gibt eine belastete Familienanamnese.

Risikofaktoren

Nicht korrigierte Ursachen sind angeborene oder erworbene anatomische oder physiologische Pathologien, die nicht mehr geheilt oder verändert werden können. Diese Faktoren umfassen:

  • Alter (über 80 Jahre);
  • Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht;
  • Schädelverletzungen;
  • schwere Depression, Stress;
  • Mangel an "Training" für den Intellekt.

Teilweise korrigierbare Faktoren stellen eine Gruppe von Krankheiten dar, die einen akuten oder chronischen Sauerstoffmangel in den Zellen der Großhirnrinde verursachen:

  • Hypertonie;
  • Atherosklerose der Gefäße des Halses, des Kopfes, des Gehirns;
  • Lipidstoffwechselstörung;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzkrankheit.

Einige Forscher vermuten, dass die gleichen Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien erhöhen, auch die Wahrscheinlichkeit einer Alzheimer-Erkrankung erhöhen können. Zum Beispiel:

  • Hypodynamie
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen oder Passivrauchen.
  • Arterielle Hypertonie
  • Hypercholesterinämie und Triglyzeridämie.
  • Typ-2-Diabetes
  • Lebensmittel mit zu wenig Obst und Gemüse.

Die ersten Anzeichen von Alzheimer

Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit weisen auf pathologische Veränderungen im Gehirn hin, die sich im Laufe der Zeit entwickeln und progressiv fortschreiten.

Die Gehirnzellen sterben allmählich ab und der Mensch verliert langsam das Gedächtnis, zerstreut sich, die Koordination ist gestört. Alle diese und einige andere Symptome führen zu Demenz. Dies wird oft als seniler Marasmus bezeichnet.

Patienten mit Alzheimer-Krankheit können in einem frühen Stadium der Entwicklung die folgenden Symptome auftreten:

  • Unmotivierte Aggression, Reizbarkeit, Stimmungsinstabilität;
  • Abnahme der vitalen Aktivität, Verlust des Interesses an Ereignissen in der Umgebung;
  • "Etwas mit meinem Gedächtnis ist geworden..." - die Unfähigkeit, sich an die gelernten Worte von gestern und die Ereignisse von "vergangenen Tagen" zu erinnern;
  • Schwierigkeiten beim Verstehen der einfachen Sätze des Gesprächspartners, das Fehlen eines Verständnisprozesses und die Bildung einer angemessenen Antwort auf gewöhnliche Fragen;
  • Die Abschwächung der funktionellen Fähigkeiten des Patienten.

Obwohl die ersten Anzeichen der Krankheit lange Zeit unbemerkt geblieben sind, ist der Prozess im Kopf in vollem Gange und die Vielfalt der Pathogenese lässt die Wissenschaftler verschiedene Hypothesen über die Entwicklung der Krankheit aufstellen.

Stufen

Alzheimer-Demenz gibt es in zwei Versionen: Die übliche, die mit 65 Jahren beginnt, und die frühe Form, die viel seltener ist.

Je nachdem, wie ausgeprägt die Syndrome sind, unterscheidet man die folgenden Stadien der Alzheimer-Krankheit:

Vorbestimmung

Im Stadium vor der Demenz treten subtile kognitive Schwierigkeiten auf, die oft nur während detaillierter neurokognitiver Tests sichtbar werden. Vom Zeitpunkt ihres Auftretens bis zur Überprüfung der Diagnose vergehen in der Regel 7-8 Jahre. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle steht die Gedächtnisstörung bei den jüngsten Ereignissen oder Informationen, die am Vortag eingegangen sind, im Vordergrund, was erhebliche Schwierigkeiten macht, sich gegebenenfalls an Neues zu erinnern.

Frühes oder frühes Alzheimer-Stadium

Frühe Demenz - es gibt eine leichte Störung der intellektuellen Sphäre, während die kritische Haltung des Patienten gegenüber dem Problem erhalten bleibt. Außerdem wird die Aufmerksamkeit gestört, die Person wird gereizt und nervös. Oft gibt es starke Kopfschmerzen, Schwindel. Bei solchen Verstößen kann die Inspektion jedoch nicht immer Änderungen feststellen.

Moderate Art

Leichte Demenz - begleitet von einem teilweisen Verlust des Langzeitgedächtnisses und einigen der üblichen Alltagsfähigkeiten.

Schwere Alzheimer-Krankheit

Schwere Demenz - beinhaltet den Zerfall des Individuums mit dem Verlust des gesamten Spektrums der kognitiven Fähigkeiten. Die Patienten sind sowohl geistig als auch körperlich erschöpft. Sie sind nicht in der Lage, selbst die einfachsten Aktionen selbst auszuführen, bewegen sich schwer und können schließlich nicht mehr aus dem Bett steigen. Es kommt zu einem Verlust der Muskelmasse. Infolge der Immobilität treten Komplikationen wie z. B. verstopfte Lungenentzündung, Druckgeschwüre usw. auf.

Die Unterstützung des Patienten in der letzten Phase der Pathologieentwicklung umfasst folgende Aktivitäten:

  • Gewährleistung einer regelmäßigen Fütterung;
  • Hygieneverfahren;
  • Unterstützung bei der Verwaltung der physiologischen Bedürfnisse des Körpers;
  • Bereitstellung eines komfortablen Mikroklimas im Patientenzimmer;
  • die Organisation des Regimes;
  • psychologische Unterstützung;
  • symptomatische Behandlung.

Alzheimer-Symptome

Leider treten die Symptome der Alzheimer-Krankheit bei älteren Menschen aktiv auf, wenn die meisten synaptischen Verbindungen zerstört sind. Als Folge der Ausbreitung organischer Veränderungen in anderem Hirngewebe erleiden ältere Menschen folgende Bedingungen:

Für das frühe Stadium der Alzheimer-Krankheit zeichnen sich solche Symptome aus:

  • Unfähigkeit, sich an die jüngsten Ereignisse zu erinnern, Vergesslichkeit;
  • mangelnde Erkennung von bekannten Objekten;
  • Desorientierung;
  • emotionale Störungen, Depressionen, Angstzustände;
  • Gleichgültigkeit (Apathie).

Für die Alzheimer-Krankheit im fortgeschrittenen Stadium sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • verrückte Ideen, Halluzinationen;
  • Unfähigkeit, Verwandte zu erkennen, nahe Personen;
  • Probleme beim aufrechten Gehen, das zu einem schlurfenden Gang wird;
  • in seltenen Fällen Anfälle;
  • Verlust der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und zu denken.
  • Probleme beim Erinnern von Informationen;
  • Verhaltensstörungen;
  • Versäumnis, die einfachsten Tätigkeiten auszuführen;
  • Depression;
  • Tränen
  • Apathie;
  • ageonia.
  • Reizbarkeit;
  • Gedächtnisverlust;
  • Apathie;
  • ungerechtfertigte Aggression;
  • inakzeptables sexuelles Verhalten;
  • Kampflustigkeit

Stärken Sie die Symptome der Alzheimer-Krankheit:

  • Einsamkeit für lange Zeit;
  • eine Menge Fremder;
  • unbekannte Objekte und Umgebung;
  • Dunkelheit;
  • Wärme
  • Infektionen;
  • Medikamente in großen Mengen.

Komplikationen

Alzheimer-Komplikationen:

  • infektiöse Läsionen, am häufigsten die Entwicklung einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten;
  • die Bildung von Wundliegen in Form von Geschwüren und nassen Wunden;
  • Störung der Haushaltsfertigkeiten;
  • Verletzungen, Unfälle;
  • vollständige Erschöpfung des Körpers mit Muskelatrophie bis zum Tod.

Diagnose

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit ist schwierig genug. Daher ist es sehr wichtig, eine detaillierte Beschreibung der Änderungen des Zustands und des Verhaltens einer Person zu erhalten, meistens von Angehörigen oder Angestellten. Je früher die Behandlung beginnt, desto länger können die kognitiven Funktionen des Gehirns aufrechterhalten werden.

Sie müssen sich an einen Neurologen (zum Ausschluss anderer neurologischer Erkrankungen) und einen Psychiater wenden.

Die Symptome der Alzheimer-Krankheit spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose dieser Krankheit. Wenn Sie die Pathologie frühzeitig erkennen, können Sie den Verlauf der Entwicklung erheblich beeinflussen. Daher kann kein Symptom einer psychischen Störung ignoriert werden.

Andere neurologische Pathologien können mit ähnlichen Symptomen verbunden sein, zum Beispiel:

Daher wird die Differentialdiagnose mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Tests auf der MMSE-Skala zur Untersuchung kognitiver Funktionen und ihrer Beeinträchtigungen.
  • Labortests - biochemische Analyse von Blut, Untersuchung der endokrinen Funktionen des Körpers.
  • CT und NMR - Computertomographie mit Kernspinresonanz.

Das Bild zeigt Gehirnatrophie bei der Alzheimer-Krankheit (rechts)

Eine wichtige Aufgabe von Ärzten ist neben der frühzeitigen Diagnose die Bestimmung des Zustands eines bestimmten Zustands. Unterscheiden wir den Verlauf der Erkrankung nach dem Grad der Verletzung, wird die Erkrankung in drei Stadien unterteilt und jedes Segment entspricht drei Jahren. Die Dauer der Krankheitsentwicklung ist jedoch rein individuell und kann unterschiedlich sein.

Was kann dem Spezialisten helfen:

  • Untersucht den Patienten.
  • Berät die Angehörigen über die für ihn geltenden Regeln der Pflege.
  • Verschreiben Sie die Behandlung mit Medikamenten, die die Entwicklung der Krankheit verlangsamen.
  • Überweist Sie an einen Psychiater, einen Gerontologen und andere Ärzte für zusätzliche Untersuchungen.

Behandlung

Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit ist leider äußerst schwierig, da sich bisher noch niemand davon erholt hat. Dazu kommt noch eine andere Frage: Lohnt sich das überhaupt? Natürlich werden diese Probleme von Ihrem Arzt gelöst.

Medikamente, die die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit im Anfangsstadium verlangsamen können:

  1. Anticholinesterase-Medikamente (Rivastigmin, Galantamin). Charakteristischer Vertreter - "Ekselon", "Donepezil". Die Erhöhung der Acetylcholinkonzentration verlangsamt das Fortschreiten und die Bildung eines pathologischen Amyloidproteins, das im Gehirn von Alzheimer-Patienten gebildet wird.
  2. Glutamat-NMDA-Rezeptorblocker. Dies ist "Akatinol Memantine", das die Atrophie der grauen Substanz verlangsamt;
  3. Antidepressiva (Fluoxetin "Prozac", Sertralin, Lorazepam).

Um das tägliche Leben von Menschen mit Alzheimer-Krankheit zu verbessern, werden folgende Methoden verwendet:

  • Orientierung in der Realität (der Patient erhält Informationen über seine Persönlichkeit, seinen Ort, seine Zeit...);
  • kognitive Umschulung (zur Verbesserung der beeinträchtigten Fähigkeiten des Patienten);
  • Kunsttherapie;
  • Tiertherapie;
  • Musiktherapie usw.

Für Angehörige ist es wichtig zu verstehen, dass die Krankheit die Schuld des Patienten und nicht der Person ist, und um tolerant zu sein, zu lernen, wie man sich um die Kranken kümmert, ihm Sicherheit, Ernährung, Vorbeugung gegen Dekubitus und Infektionen bietet.

Es ist notwendig, den Alltag zu rationalisieren, Sie können Inschriften machen - Erinnerungen daran, was zu tun ist, wie Haushaltsgeräte zu verwenden sind, Fotos von nicht erkennbaren Angehörigen kennzeichnen, Stresssituationen für den Patienten sollten vermieden werden.

Prognose für Alzheimer-Patienten

Leider hat Alzheimer eine enttäuschende Prognose. Der stetig fortschreitende Verlust der wichtigsten Körperfunktionen ist in 100% der Fälle tödlich. Die Lebenserwartung liegt nach einer Diagnose bei durchschnittlich 7 Jahren. Mehr als 14 Jahre leben weniger als 3% der Patienten.

Wie viele leben in der letzten Phase der Alzheimer-Krankheit? Schwere Demenz beginnt in dem Moment, in dem sich der Patient nicht bewegen kann. Im Laufe der Zeit wird die Krankheit verschärft, es kommt zu Sprachverlust und die Fähigkeit, sich dessen bewusst zu sein.

Vom Moment des völligen Mangels an geistiger Aktivität und einer Verletzung des Schluckreflexes bis zum Tod dauert es einige Monate bis zu sechs Monaten. Der Tod tritt als Folge einer Infektion auf.

Prävention

Leider gibt es keine offiziell angekündigten Maßnahmen zur Prävention der Alzheimer-Krankheit. Es wird angenommen, dass es möglich ist, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern oder zu verlangsamen, indem regelmäßig intellektuelle Arbeitsbelastungen ausgeführt und einige der Faktoren korrigiert werden, die die Krankheit auslösen:

  • Nahrung (mediterrane Ernährung - Obst, Gemüse, Fisch, Rotwein, Getreide und Brot);
  • Kontrolle des Blutdrucks, des Lipidspiegels und des Blutzuckers;
  • Raucherentwöhnung.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden wird zur Vermeidung der Alzheimer-Krankheit und zur Verlangsamung ihres Verlaufs empfohlen, in jedem Alter einen gesunden Lebensstil zu führen, das Denken anzuregen und körperliche Übungen durchzuführen.

Ursachen der Alzheimer-Krankheit

Trotz der Errungenschaften der Medizin im 21. Jahrhundert streiten sich Wissenschaftler noch immer über die Ursachen dieser Krankheit. Zum ersten Mal sprach Alois Alzheimer in der Beschreibung seiner Forschungen von 1906 über ihn, der sein Leben der Erforschung der neurologischen Erkrankung von Patienten widmete, seine Ursache jedoch nicht feststellte.

Die Alzheimer-Krankheit (AB) äußert sich in degenerativen Erkrankungen des menschlichen Nervensystems, die zu einer Reihe von regressiven Indikatoren führen:

  • Verschlechterung der Arbeit des Gehirns, Unfähigkeit, klar zu denken und ihre Gedanken angemessen auszudrücken.
  • Weinen, Manifestationen von Charaktereigenschaften des Kindes - Sturköpfigkeit, Sturheit, usw.
  • Gefühle von Vergesslichkeit, Verlust von Fähigkeiten.
  • In den späteren Stadien - völlige Apathie, Willensschwäche, Handlungswillen.
  • Verstöße gegen den Aufbau der Sprache.
  • Unwillkürliche Bewegungen und so weiter.

Natur und Klinik der Alzheimer-Krankheit

Laut Statistik haben etwa 60% aller Patienten in den ersten drei Jahren nach der Manifestation von Alzheimer eine Prädisposition für eine schnelle Mortalität. In Bezug auf die weltweite Sterblichkeit (krankheitsbedingt) steht diese Krankheit an vierter Stelle, insbesondere vor einem Schlaganfall, dem Herzinfarkt.

Die unangenehmste und schrecklichste Sache für einen Mann und seine Angehörigen ist vielleicht der Ausbruch der Alzheimer-Krankheit. Die Krankheit entwickelt sich eher langsam, sogar im Frühstadium unmerklich. Es scheint, dass der Patient einfach müder wird und das Gehirn daher an Produktivität verliert. Der Beginn der Erkrankung fällt in der Regel mit dem Rentenalter - von 60 bis 65 Jahren - und wird mit der Zeit fortschreiten.

Je nach Alter gibt es zwei Arten von Alzheimer-Krankheit:

  1. Früh - bis zu 60 Jahre.
  2. Spät - von 60-65 Jahren und älter.

Die Todesursachen im Verlauf der Erkrankung werden hauptsächlich durch das Versagen der Nervenzentren im Gehirn bestimmt, die für die lebenswichtigen Organe verantwortlich sind. So kann es bei einem Patienten zu schweren Blockaden bei der Arbeit des Gastrointestinaltrakts kommen, bei der Arbeit des Herzens oder der Lunge das Muskelgedächtnis ablehnen (es tritt eine Pneumonie auf).

In Bezug auf die positiven Aspekte der Alzheimer-Krankheit ist zu erwähnen, dass ihre späte Vielfalt vorherrscht - nur 10 bis 15% der Patienten haben ein Alter von 60 bis 65 Jahren und bis zu 70 bis 75 Jahre, der Großteil fällt auf 80-Jährige. Aber in jedem Alter bleibt ein Mensch ein Mann und verdient es, einen frühen Tod zu vermeiden.

Über die Ursachen der Krankheit

Wie bereits erwähnt, wurden die Faktoren, die eine schnelle Entwicklung auslösen, noch nicht eindeutig identifiziert. Die Tatsache, dass die Verschlimmerung der Krankheit im Alter auftritt, weist jedoch auf eine Abhängigkeit hin. Die fortgeschrittenen Jahre, das Alter, spielen die Hauptursache des Problems - die Alzheimer-Krankheit.

An zweiter Stelle steht ein wichtiger Faktor der Vererbung. Diese Krankheit wird häufig durch die Mutterlinie übertragen, ebenso wie Gefäß- und Migräneerkrankungen. Wenn zwei Familienmitglieder gleichzeitig betroffen sind, erleidet das Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% später auch die Krankheit.

Andere Ursachen für die Entwicklung von Alzheimer sind:

  • Traumatische Hirnverletzung, Gehirnerschütterung.
  • Übertragener Herzinfarkt oder Gefäßschlag, andere Schäden am Herz-Kreislauf-System.
  • Probleme mit der Funktion der Schilddrüse.
  • Strahlenbelastung, elektromagnetische Felder.
  • Späte Jahre der Mutter, die das Kind geboren hat.
Überraschend, aber eine Tatsache: Das Bildungsniveau und das Wissen in verschiedenen Bereichen beeinflussen auch das Auftreten der Krankheit. Menschen mit niedrigem Niveau, Analphabeten und begrenzten Ansichten sind stärker gefährdet als Menschen mit intelligenter Mentalität.

Daher die Schlussfolgerung: Sie müssen Ihr ganzes Leben lang lernen, indem Sie dem Geist und der Last des Gehirns ausreichend Nahrung geben.

Alzheimer-Krankheit: Symptome, Ursachen, Behandlung, Pflege, Prävention

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Gruppe neurodegenerativer Erkrankungen. Sie sind mit Läsionen von Neuronen assoziiert, die auf die Ansammlung eines pathologischen Proteins (beta-Amyloid) und die Bildung von Amyloid-Plaques im Hirngewebe und der Gefäße, die sie versorgen, zurückzuführen sind.

Als Folge dieser pathologischen Prozesse entwickelt sich zunächst eine Atrophie des Cortex - in den zentralen Strukturen des Gehirns, dann im Bereich der großen Hemisphären: Die Prozesse der Synthese und des Zerfalls von Neurotransmittern, die für die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen den Neuronen verantwortlich sind, sind gestört. Dadurch werden allmählich höhere Nervenfunktionen gehemmt: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken, Sprache, Gnosis, Praxis.

Die Demenz bei der Alzheimer-Krankheit entwickelt sich bei älteren Menschen häufiger nach 65 Jahren. Sein Fluss ist langsam und stetig progressiv.

Ursachen der Alzheimer-Krankheit

Die Ursachen dieser Pathologie sind immer noch nicht genau definiert. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren gelten jedoch als genetische Veranlagung und Alter über 65 Jahre.

Genetische Veranlagung

Derzeit wurden 3 Gene entdeckt, deren Pathologie als Ursache der Erkrankung angesehen werden kann:

  1. Am häufigsten zeigt die Entwicklung dieser Pathologie bei einer Person eine Mutation eines Gens, das Teil des Chromosoms 14 ist.
  2. Die Synthese von Amyloidprotein, dessen Ablagerung im Hirngewebe eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Alzheimer-Krankheit spielt, wird durch ein auf dem Chromosom 21 lokalisiertes Gen kodiert. Die Pathologie dieses Chromosomenpaares (Trisomie) tritt ziemlich häufig auf und verursacht ein Down-Syndrom. Bei Patienten mit diesem Syndrom tritt diese Pathologie häufiger auf als bei anderen Menschen und entwickelt sich bei ihnen in einem jüngeren Alter.
  3. Die seltenste chromosomale Anomalie, die die Krankheit verursacht, ist eine Genmutation im ersten Chromosom.

Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit

Zusätzlich zu den pathologischen Auswirkungen veränderter Gene treten bei der Alzheimer-Krankheit Symptome auf und werden aufgrund von Exposition und anderen Faktoren, die in korrigierbare und nicht korrigierende Faktoren unterteilt werden können, voranschreiten.

Zu den nicht korrigierten Risikofaktoren für die Entwicklung der Erkrankung gehören solche, deren Wirkung durch nichts beseitigt werden kann:

  • Das Alter der Person. Klinisch tritt die Alzheimer-Demenz im Alter von 65 bis 70 Jahren auf, dann verschlechtert sich der Zustand allmählich und die Symptome entwickeln sich schrittweise.
  • Geschlecht: Frauen sind anfälliger für diese Pathologie.

Andere Risikofaktoren sind korrigierbar. Eine Person kann sie unabhängig oder mit Hilfe von Ärzten teilweise oder vollständig beseitigen:

  • Akute und chronische Durchblutungsstörungen (Schlaganfall, dyszirkulatorische Enzephalopathie), die auf zerebrale Ischämie zurückzuführen sind.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Gehirn-Neoplasma
  • Vergiftung
  • Geringe geistige Aktivität, mangelnde Bildung.
  • Das Vorhandensein von psychologischen Traumata, Depressionen in der Geschichte.
  • Übergewicht, sitzender Lebensstil.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch).

Stadien der Alzheimer-Krankheit

Es ist üblich, 4 Stufen der Alzheimer-Krankheit zu unterscheiden:

  1. Vorbestimmung Klinisch manifestiert sich dieses Stadium praktisch nicht, es kann jedoch zu leichten kognitiven Beeinträchtigungen kommen. Morphologische Veränderungen im Gehirn können in diesem Stadium erkannt werden.
  2. Frühes Stadium der Krankheit.
  3. Stadium der klinischen Manifestationen.
  4. Harte Bühne.

Klinisches Bild

In der präklinischen Phase sind erste Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit erkennbar, wie ein Rückgang des Kurzzeitgedächtnisses, Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Informationen, eine Verletzung des abstrakten und logischen Denkens.

Asthenisch-depressives Syndrom kann auftreten, Apathie aufgrund der Tatsache, dass die Person sich ihrer Probleme immer noch bewusst ist, sie aber nicht bewältigen kann.

Frühes Stadium der Krankheit

In diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit entwickeln sich die Symptome:

  • Es wird sowohl das Kurzzeit- als auch das Langzeitgedächtnis verletzt. Die Patienten können sich nicht an neue Namen und Namen erinnern, es wird schwierig, sich an etwas zu erinnern, sie vergessen einige Wörter, versuchen komplizierte Sprachwechsel zu vermeiden oder finden das richtige Wort, um das Vergessene zu ersetzen, was nicht immer funktioniert, und das Ergebnis wird eigenartig. Eine Person kann eine Fremdsprache vergessen, die zuvor besessen wurde.
  • Agnosia entwickelt sich: Die Komplexität der Wahrnehmung von Informationen, die Unfähigkeit, sich auf ein Geschäft zu konzentrieren, das zuvor keine Schwierigkeiten verursacht hat. Bei beruflichen Tätigkeiten gibt es Probleme. Wenn Sie sich einen ernsthaften Film anschauen, ein Buch lesen, wird es unmöglich, die Handlung zu verstehen und die daraus resultierenden Informationen in eigenen Worten zu erzählen.
  • Es wird schwierig, an einem unbekannten Ort zu navigieren.
  • In Verbindung mit den oben genannten Problemen werden Angstzustände und Depressionen verschlimmert, Psychosen können sich entwickeln und dann - ein Rückgang des Interesses an allem, Apathie.

Symptome der Alzheimer-Krankheit im Stadium der klinischen Manifestationen

Die wichtigsten klinischen Merkmale dieser Stufe:

  • Die charakteristische Demenz des Alzheimer-Typs entwickelt sich dadurch, dass der Patient sich nicht an Ereignisse aus der unmittelbaren Vergangenheit erinnern kann, sondern sich an die bedeutenden Ereignisse aus seiner Kindheit und Jugend erinnert, sich an die Namen der Eltern erinnert, aber nicht sagen kann, wie die Enkelkinder genannt werden.
  • Die Zeitorientierung ist gestört: Der Patient merkt sich das Ereignis, legt aber die Zeitspanne für das Auftreten dieses Ereignisses falsch fest.
  • Fehler im Gedächtnis des Patienten können die fiktiven Geschichten füllen.
  • Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Verletzung der Praxis, die Unmöglichkeit der Selbstbedienung: Eine Person kann sich nicht selbst anziehen, Essen zubereiten, das Zähneputzen vergessen, nicht duschen, die Toilette benutzen.
  • Entwicklung einer Verletzung der Beckenfunktionen: unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang.
  • Bewegungen werden unbeholfen, unbeholfen, Gangwechsel.
  • Die Persönlichkeit des Patienten verändert sich: Er kann aggressiv, gereizt werden, weinerlich, eine Tendenz zur Landstreicherei, Wahnvorstellungen können auftreten.

Schwere Störungen

Die wichtigsten Manifestationen einer schweren Alzheimer-Krankheit:

  • Die Sprache verschwindet fast vollständig. Der Patient ist still oder murmelt.
  • Vollständige Apathie für alles entwickeln.
  • Alle Selbstbedienungsfähigkeiten sind verloren gegangen: Eine Person ist nicht in der Lage, unabhängig zu essen, sich zu bewegen und braucht rund um die Uhr Pflege.
  • Physiologische Funktionen werden nicht vom Patienten gesteuert. Die Verwendung von Windeln ist notwendig.

Infolge einer fast vollständigen Immobilität entwickelt sich häufig eine hypostatische Pneumonie, es treten Druckgeschwüre auf und es kann eine aufsteigende Harnwegsinfektion auftreten.

Bei der Alzheimer-Krankheit ist das letzte Stadium praktisch in keiner Weise korrigiert, pathologische Zustände (Druckgeschwüre, Lungenentzündung), die zu diesem Zeitpunkt auftreten, sind die Haupttodesursachen. Die Lebenserwartung von Patienten mit schwerer Krankheit beträgt nicht mehr als 1 Jahr.

Diagnose der Alzheimer-Krankheit

Gedächtnisstörungen, depressive Manifestationen und andere Symptome sind unspezifische Anzeichen, die bei vielen anderen Erkrankungen auftreten: Folgen akuter Störungen des Hirnkreislaufs, Verletzungen, Gehirntumoren, Multiple Sklerose, Enzephalopathie unterschiedlicher Genese.

Für eine Differenzialdiagnose zwischen all diesen Pathologien und den Termin für eine rechtzeitige Behandlung, um die Symptome zu reduzieren, sollten Sie sich an die Experten wenden: einen Neurologen, einen Psychiater.

Wann und warum zum Arzt gehen

Bei Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Asthenie, Depressionen und zum Ausschluss schwerer Erkrankungen sollten Sie sich an einen Neurologen wenden.

Je früher Demenz bei der Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wird, desto mehr Möglichkeiten werden für die Auswahl einer speziellen Therapie zur Verfügung gestellt, die die Manifestationen der Krankheit verringert und das Fortschreiten der Symptome verlangsamt.

Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden des Patienten und seiner Angehörigen gestellt, eine Umfrage:

  • Herausfinden der Lebensgeschichte des Patienten
  • Lifestyle-Funktionen
  • Vererbung
  • Anamnese der Krankheit (erkannte erregende Faktoren)
  • körperliche Untersuchungsmethoden, von denen die psychologische Untersuchung hauptsächlich
  • Instrumenten- und Laboruntersuchungen.

Neuropsychologische Tests

Ein Test auf Alzheimer-Krankheit wird durchgeführt, um kognitive Dysfunktion zu identifizieren:

  1. Der Patient wird aufgefordert, die 4 in der Abbildung dargestellten Elemente zu benennen.
  2. Es wird vorgeschlagen, sich sofort und nach 3 Minuten 5 Wörter zu merken und zu reproduzieren, die auf einer Karte stehen oder von einem Arzt gesprochen werden.
  3. Bitten Sie darum, Wörter in Kategorien zu verteilen: Wählen Sie aus den vorgeschlagenen Wörtern die Namen von Tieren oder Pflanzen, animierte und unbelebte Objekte usw.
  4. Es werden einfache Rechenaufgaben verwendet: Zählen, Addieren, Subtrahieren.
  5. Test der Uhrzeichnung: Sie wurden aufgefordert, ein Zifferblatt mit Pfeilen zu zeichnen, die eine bestimmte Zeit zeigen. Somit wird die Orientierung im Raum überprüft.
  6. Übertretungen der Praxis werden aufgedeckt, wenn es unmöglich ist, einen einfachen Satz zu schreiben, um das vorgeschlagene Bild zu kopieren.

Instrumentelle Erhebungsmethoden

Diese Methoden basieren auf der Verwendung spezieller Geräte zur Ermittlung der morphologischen und physiologischen Grundlagen der Alzheimer-Krankheit:

  1. Die Elektroenzephalographie bei der Alzheimer-Krankheit ist eine Methode zur Bestimmung der bioelektrischen Aktivität von Gehirnneuronen, die sich in dieser Pathologie ändert. Das EEG zeigt Veränderungen im Stadium der klinischen Manifestationen der Krankheit auf und ermöglicht Ihnen auch, die Wirksamkeit der Behandlung bei der Erforschung der Dynamik zu verfolgen.
  2. Mit der Computertomographie (CT) des Gehirns oder der MRI bei der Alzheimer-Krankheit können Sie Veränderungen in den von dieser Krankheit betroffenen Gehirnarealen erkennen: Atrophie der Kortikalis des Gehirns, Abnahme der Gehirngröße, Zunahme der Ventrikel.
  3. Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zeigt eine Abnahme des Metabolismus in den betroffenen Neuronen, indem die Konzentration der radioaktiven Substanz in ihnen bestimmt wird, die dem Patienten vor dem PET verabreicht wird. Mit dieser Methode können Veränderungen im präklinischen Stadium der Erkrankung erkannt werden.
  4. Doppler-Ultraschall von Hirngefäßen: zeigt das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques in den Hirngefäßen, wodurch deren Lumen reduziert wird, was zu zerebraler Ischämie führt.
  5. EKG, Ultraschall des Herzens zeigen abnormale Herzrhythmen, morphologische Veränderungen im Herzmuskel, das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Vorhöfen, die einen Schlaganfall verursachen können und infolgedessen die Schädigung des Gehirns verschlimmern.

Methoden der Laborforschung

Es gibt keine spezifische Analyse für die Alzheimer-Krankheit. Grundlagenforschung zur Diagnose der Krankheit sowie Bedingungen, die Risikofaktoren für die Entstehung der Krankheit sind:

  • Biochemische Analyse von Blut, Bestimmung des Lipidspektrums, glykämisches Profil: Damit können Sie erhöhte Cholesterinwerte, Diabetes und andere pathologische Zustände identifizieren, die die Entwicklung einer Angiopathie auslösen.
  • Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit zum Nachweis von Beta-Amyloid, einem Marker für die Alzheimer-Krankheit.

Sehbehinderung als Zeichen der Krankheitsentwicklung

Kürzlich durchgeführte Untersuchungen von Augenärzten aus Israel und den Vereinigten Staaten haben einen Zusammenhang zwischen Sehstörungen und neurodegenerativen Störungen gefunden.

Wissenschaftler der Duke University forschten mit moderner Technologie - der OCTA (Optical Coherent Tomography-Angiography). Damit können Sie schnell qualitativ hochwertige Bilder des intraokularen Blutflusses erstellen. Die Ärzte untersuchten detailliert die Bilder der Netzhautveränderungen aufgrund der Alzheimer-Krankheit und verglichen die Ergebnisse mit den Indikatoren für gesunde und kranke Patienten sowie mit der Gruppe, die die ersten Anzeichen eines senilen kognitiven Verfalls zeigte.

Als Ergebnis wurden für die Alzheimer-Krankheit charakteristische Marker gefunden, beispielsweise eine Abnahme der Dicke der Netzhautschicht des Auges, eine Abnahme der Anzahl der Blutgefäße. Ähnliche Erkrankungen wurden in einer Gruppe von Patienten mit einem geringen altersbedingten Rückgang der kognitiven Funktionen nicht gefunden. Die Schlussfolgerung der Wissenschaftler: Mit dieser Technik können frühe Stadien der Alzheimer-Krankheit identifiziert werden.

Die zweite Studie wurde im genannten medizinischen Zentrum durchgeführt. Chaim Shiba, wo er Patienten mit einer genetischen Veranlagung für die Alzheimer-Krankheit untersuchte, als sich die Symptome noch nicht manifestiert hatten. Es wurde auch festgestellt, dass die Netzhautschicht dünner wurde, was die Wissenschaftler auf eine Abnahme der Größe des Hippocampus zurückführen.

Alzheimer-Behandlung

Die Alzheimer-Behandlung sollte umfassend sein. Verschriebene Medikamente, die alle Teile der Pathogenese der Krankheit betreffen und deren klinische Manifestationen verringern.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit sind:

  1. Acetylcholinesterase-Inhibitoren. Dazu gehören: Donepezil, Remilil, Exelon. Diese Medikamente erhöhen die Konzentration von Acetylcholin, einem Neurotransmitter, der die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen Neuronen verbessert.
  2. Memantin verhindert die negativen Auswirkungen von Glutamat auf Nervenzellen.
  3. Vaskuläre Stoffwechselmedikamente (Mexidol, Vinpocetin, B-Vitamine, Pentoxifyllin, Cinnarizin und andere) verbessern die Gehirnernährung und wirken antioxidativ.
  4. Nootropika (Cerebrolysin, Actovegin) verbessern den intrazellulären Metabolismus in den Neuronen des Gehirns, verhindern deren Schädigung und regen die Entwicklung interneuronaler Verbindungen an.
  5. Antidepressiva, Anxiolytika, Antipsychotika - zur symptomatischen Behandlung der Krankheit.

Neue Behandlungsmethoden

Wissenschaftler versuchen ständig, neue Medikamente zu synthetisieren, Alzheimer zu verhindern und alternative Therapien zu finden. Bis heute werden folgende Methoden vorgeschlagen und untersucht:

  • Die Einführung glukosehaltiger Substanzen, die die Ernährung von Gehirnzellen verbessern und so die kognitive Funktion wiederherstellen.
  • Entwicklung von Methoden zur Medikamentenabgabe an die betroffenen Hirnareale mittels Aerosolmethode.
  • Es wird versucht, Arzneimittel zu entwickeln, die die Bildung von Amyloid-Plaques in Hirngewebe und Gefäßen blockieren.
  • Die Entwicklung der Gentechnik, der Stammzellimplantation, um das geschädigte Gehirngewebe zu ersetzen.
  • Die Erfindung neuer Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit verbessert die Verbindungen von Interneuronen.

Psychologische Hilfe bei der Alzheimer-Krankheit

In den frühen Stadien der Erkrankung hat der Patient immer noch eine kritische Haltung gegenüber seinem Zustand und seiner Umgebung. Er versteht, dass sein Gedächtnis leidet, unaufmerksam wird und seine üblichen Aufgaben nicht erfüllen kann.

Ein Mensch beginnt, Angst zu erleben, Angst um sein zukünftiges Leben, er hat Angst, für seine nahen Menschen zur Last zu werden. Sie müssen wissen, wie Sie dies bei der Alzheimer-Krankheit vermeiden können.

Hilfe für Angehörige des Patienten

Angehörige eines solchen Patienten, die die allmähliche und stetige Verschlechterung des Zustands beobachten, seine Lebenserwartung herabsetzen, die Persönlichkeit eines geliebten Menschen ändern, ihm nicht helfen können, leiden auch unter moralischem Leid, erleiden ängstliche, depressive Störungen. In solchen Fällen können die folgenden Unterstützungsmethoden erforderlich sein:

  1. Einzelunterricht bei einem Psychologen, Psychotherapeuten.
  2. Gruppenpsychotherapie
  3. Psychologische Selbsthilfe

Praktische Ratschläge zur psychologischen Selbsthilfe für Angehörige des Patienten:

  • Es ist notwendig, den Tagesplan für sich und einen kranken Angehörigen unter Berücksichtigung der Zeit der Mahlzeiten, der Medikamente, der hygienischen Verfahren, der Spaziergänge usw. klar zu planen.
  • Verbinden Sie sich mit der Pflege der Kranken aller Familienmitglieder.
  • Sei nicht allein mit ihren Problemen, Zweifel. Sie sollten mit Leidensgenossen kommunizieren, die mitteilen können, wie sie oder ihre Familien mit der Alzheimer-Krankheit leben, und sich gegenseitigen Hilfsgruppen anschließen. Eine dieser lebhaften und aktiven Gruppen gegenseitiger Hilfe und Kommunikation.
  • Vernachlässigen Sie nicht den professionellen Rat von Psychologen, nehmen Sie gegebenenfalls Medikamente gegen Depressionen und Angstzustände ein, die von einem Arzt verschrieben werden.
  • Informationen über diese Pathologie zu studieren.

Alzheimer-Krankheitspflege

Bei der täglichen Pflege eines Kranken müssen Sie einige Regeln einhalten, die es Ihnen ermöglichen, das körperliche und psychische Wohlbefinden eines Patienten sicherzustellen, bei dem das Alzheimer-Syndrom diagnostiziert wurde:

  • Modus des Tages löschen.
  • Richtige, regelmäßige Ernährung des Patienten mit der Anwesenheit aller wichtigen Nährstoffe in der Ernährung: Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe. Das Essen sollte nicht heiß, flüssig sein und darf bei Patienten nicht verschluckt werden.
  • Gewährleistung der Sicherheit des Raumes, in dem der Kranke lebt: Keine rutschigen Böden, scharfe Ecken, Unzugänglichkeit für das Feuer des Patienten, scharfe Gegenstände.
  • Freundliche, geduldige Haltung gegenüber dem Kranken.
  • Ermutigung des Patienten, sich selbst zu versorgen, ohne Patientenüberwachung und -pflege auszuschließen. Kleidung sollte ohne komplizierte Verschlüsse sein, leicht anzuziehen und auszuziehen, Schuhe sollten ohne rutschige Sohlen gewählt werden.
  • Ausschluss des Zugangs zu Wertgegenständen, Geld.
  • Sie sollten versuchen, beim Gehen und beim Treffen mit Fremden neue Orte zu meiden, da dies den Patienten erschrecken kann. Eine solche Person darf nicht spazieren gehen.
  • Geben Sie dem Patienten alle Arzneimittel rechtzeitig, konsultieren Sie gegebenenfalls Ihren Arzt.

Prävention der Alzheimer-Krankheit

Was ist zu tun und was sollte vermieden werden, um die Alzheimer-Krankheit zu verhindern: Wenn möglich, sollten alle korrigierenden Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit ausgeschlossen werden:

  1. Angemessene Behandlung von Bluthochdruck mit blutdrucksenkenden Medikamenten.
  2. Normalisierung des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels mit Diät, Statinen und hypoglykämischen Mitteln.
  3. Richtige Ernährung mit der Aufnahme von Meeresfrüchten, Fisch, pflanzlichen Ölen, Milchprodukten, Rotwein.
  4. Die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten.
  5. Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, ausreichende körperliche Anstrengung.
  6. Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands, Vermeidung von Stresssituationen.
  7. Ständige Selbstbildung, Gehirntraining: Gedichte auswendig lernen, klassische Literatur lesen, ernsthafte Filme schauen.

Es ist noch nicht möglich, die Alzheimer-Krankheit zu heilen und die genauen Ursachen dafür zu ermitteln, weshalb niemand davon immun ist. Viele berühmte Leute hatten diese Diagnose bei Prominenten mit Alzheimer und dem ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan.

Das Problem der Früherkennung und die Suche nach einer wirksamen Behandlung und Prävention der Alzheimer-Krankheit sind sehr wichtige Probleme, die Wissenschaftler bisher nicht gelöst haben.

Alzheimer-Krankheit: Symptome, Stadien, Behandlung, Prävention

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, eine der häufigsten Formen von Demenz, "seniler Demenz". Am häufigsten tritt die Alzheimer-Krankheit nach 50 Jahren auf, obwohl in früheren Zeitaltern Fälle diagnostiziert wurden. Benannt nach dem deutschen Psychiater Alois Alzheimer, wird die Krankheit derzeit bei 46 Millionen Menschen weltweit diagnostiziert und diese Zahl könnte sich laut Wissenschaftlern in den nächsten 30 Jahren verdreifachen. Die Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind noch nicht geklärt, so wie noch kein wirksames Medikament zur Behandlung dieser Krankheit geschaffen wurde. Eine symptomatische Therapie der Alzheimer-Krankheit kann die Manifestationen abschwächen, es ist jedoch unmöglich, das Fortschreiten einer unheilbaren Krankheit zu stoppen.

Alzheimer-Krankheit: die Ursachen der Krankheit

Mit großer Zuversicht wird argumentiert, dass die Hauptursache für die Alzheimer-Krankheit Amyloidablagerungen im Gehirngewebe sind, die eine Störung der Nervenverbindungen und den Zelltod verursachen, was zur Degeneration der Gehirnsubstanz führt.

Amyloidablagerungen werden in zwei Versionen gebildet. Amyloid-Plaques, die sich zuerst im Gewebe des Hippocampus bilden und sich dann im gesamten Gehirn ausbreiten, verhindern, dass das Organ seine Funktionen erfüllt. Amyloid erhöht die Kalziumkonzentration in den Gehirnzellen, was zum Tod führt.
Die zweite Art von Ablagerungen sind neurofibrilläre Verwicklungen, eine der Entdeckungen von Alois Alzheimer. Die bei der Untersuchung des Gehirns eines verstorbenen Patienten gefundenen Verwicklungen bestehen aus unlöslichem Tau-Protein, das auch die normalen Funktionen des Gehirns stört.

Die Ursachen der Ablagerungen, die zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit führen, sind nicht genau festgelegt. Neurodegenerative Erkrankungen des Gehirns sind seit langem bekannt, jedoch wurde die Alzheimer-Krankheit 1906 aufgrund von A. Alzheimer aus einer Reihe von Demenzen isoliert, die mehrere Jahre lang einen Patienten mit fortschreitenden Symptomen beobachteten. Bei einer Konferenz über degenerative Erkrankungen des Gehirns und kognitiver Störungen wurde die Alzheimer-Krankheit 1977 aufgrund der Prävalenz der Erkrankung und der Notwendigkeit, die Ursachen für ihre Entwicklung und Behandlungsmethoden zu finden, als unabhängige Diagnose isoliert. Gegenwärtig gibt es eine Reihe von Hypothesen und Annahmen über den für diese Krankheit charakteristischen Mechanismus des Auftretens von Hirnfunktionsstörungen, und es wurden die Prinzipien der Erhaltungstherapie von Patienten entwickelt.

Cholinergische Alzheimer-Krankheit-Hypothese

Die ersten Studien, die zur Untersuchung der Ursachen der Krankheit durchgeführt wurden, ergaben einen Mangel des Neurotransmitters Acetylcholin bei Patienten. Acetylcholin ist der wichtigste Neurotransmitter des parasympathischen Nervensystems und ist an der Übertragung von Nervenimpulsen zwischen den Zellen beteiligt.
Diese Hypothese führte zur Entwicklung von Medikamenten, die den Acetylcholin-Spiegel im Körper wiederherstellen. Bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit waren die Arzneimittel jedoch unwirksam, obwohl sie den Schweregrad der Symptome verringerten, das Fortschreiten der Krankheit jedoch nicht verlangsamten. Derzeit werden Arzneimittel dieser Gruppe im Rahmen der Erhaltungstherapie von Patienten eingesetzt.

Amyloid-Hypothese

Die Amyloid-Hypothese, die auf der zerstörerischen Wirkung von Beta-Amyloid-Ablagerungen auf Gehirnzellen beruht, ist derzeit die wichtigste. Trotz der Zuverlässigkeit der Daten zur Wirkung von Beta-Amyloid ist die Ursache seiner Anhäufung im Hirngewebe unbekannt. Es wird auch kein Medikament gebildet, das seine Ansammlung verhindert oder die Resorption von Amyloid (senile) Plaques fördert. Entwickelte experimentelle Impfstoffe und Medikamente zur Reinigung von Hirngewebe von überschüssigem Beta-Amyloid haben die klinischen Studien nicht bestanden.

Tau-Hypothese

Die Tau-Hypothese basiert auf der Identifizierung neurofibrillärer Verwicklungen im Gehirngewebe, die auf Störungen in der Struktur des Tau-Proteins zurückzuführen sind. Diese Annahme über die Ursachen der Alzheimer-Krankheit wird zusammen mit der Hypothese über Amyloidablagerungen als relevant angesehen. Die Ursachen von Verstößen werden ebenfalls nicht identifiziert.

Erbliche Hypothese

Dank jahrelanger Forschung wurde eine genetische Veranlagung für die Alzheimer-Krankheit festgestellt: Die Inzidenz ist bei Menschen, deren Angehörige an dieser Krankheit leiden, viel höher. Die Entstehung der Alzheimer-Krankheit wird den Chromosomen 1, 14, 19 und 21 „zugeschrieben“. Mutationen im Chromosom 21 führen auch zu der Down-Krankheit, die ähnliche degenerative Phänomene in den Gehirnstrukturen aufweist.

Meistens ist eine Spezies der „späten“ Alzheimer-Krankheit, die sich im Alter von 65 Jahren und älter entwickelt, genetisch vererbt, aber die „frühe“ Form weist auch genetisch bedingte Erkrankungen auf. Chromosomenanomalien und die Vererbung von Genomdefekten führen nicht unbedingt zur Entstehung der Alzheimer-Krankheit. Die genetische Veranlagung erhöht das Risiko der Erkrankung, verursacht sie aber nicht.

Bei Vorhandensein einer erblichen Risikogruppe werden vorbeugende Maßnahmen empfohlen, die sich hauptsächlich auf die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und eine lebhafte geistige Aktivität beziehen: Geistige Arbeit trägt dazu bei, mehr neuronale Verbindungen zu schaffen, die das Gehirn dazu veranlassen, Funktionen in andere Bereiche umzuverteilen, wenn ein Teil der Zellen stirbt, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Symptomen verringert wird. senile Demenz.

Alzheimer-Krankheit: Symptome in verschiedenen Stadien

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, bei der Gehirnzellen absterben. Dieser Prozess wird zunächst von einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen und in späteren Stadien von der Hemmung der Funktionen des gesamten Organismus begleitet.
Trotz der Variabilität der Symptome in Abhängigkeit von der Persönlichkeit des Patienten sind die allgemeinen Manifestationen der Pathologie für alle gleich.

Die ersten Anzeichen der Krankheit

Zuallererst leidet das Kurzzeitgedächtnis unter der langfristigen Sicherheit. Beschwerden älterer Menschen über Vergesslichkeit, die mehrmals versuchen, dieselben Informationen zu erhalten, sind sowohl für die Altersmerkmale der Gehirnfunktion als auch für die ersten Stadien der Alzheimer-Krankheit typisch. In Gegenwart der Krankheit nimmt die Vergesslichkeit zu, es wird schwierig, neue Informationen zu verarbeiten, sich nicht nur an die Orte der üblichen Dinge zu erinnern, sondern auch an die Namen der Angehörigen, ihr Alter und grundlegende Informationen.

Das zweite Symptom eines frühen Stadiums der Krankheit ist Apathie. Das Interesse an gewohnheitsmäßigen Formen des Zeitvertreibs nimmt ab, es wird schwieriger, Ihr Lieblingshobby auszuüben, spazieren zu gehen, Freunde zu treffen. Apathie geht mit dem Verlust der hygienischen Fähigkeiten einher: Patienten hören auf, ihre Zähne zu putzen, sich zu waschen, umzuziehen.
Häufige Symptome sind auch Sprechstörungen, beginnend mit dem Versuch, sich an ein vertrautes Wort zu erinnern, und enden mit der vollständigen Unfähigkeit, Gehörtes, Lesen und die Rede selbst zu verstehen, Isolation, Trennung von nahen Menschen, Störung der räumlichen Orientierung: Schwierigkeiten, Orte zu erkennen, den Weg nach Hause zu verlieren usw..

Bei Männern wird der Zustand der Apathie häufig durch erhöhte Aggression, provokatives Verhalten und sexuelle Verhaltensstörungen ersetzt oder abgewechselt.
Oft ist eine frühzeitige Diagnose der Krankheit nicht möglich, da die Patienten selbst die Symptome des begonnenen pathologischen Prozesses nicht erkennen oder sie mit Ermüdungserscheinungen und Stress in Verbindung bringen. Einer der häufigsten Fehler in dieser Phase ist der Versuch, „Spannung abzubauen und mit Hilfe von Alkohol zu entspannen“: Alkoholische Getränke beschleunigen den Tod von Gehirnzellen erheblich und verursachen eine Zunahme der Symptome.

Stadien der Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit beeinflusst das Gehirngewebe und führt zum fortschreitenden Zelltod. Der Prozess beginnt im Hippocampus, der für die Speicherung und Verwendung der gesammelten Informationen verantwortlich ist, und erstreckt sich auf andere Abteilungen. Schäden an der Großhirnrinde verursachen kognitive Beeinträchtigungen: logisches Denken leidet, Planungsfähigkeit.

Massenzelltod führt zum "Austrocknen" des Gehirns, wodurch seine Größe verringert wird. Mit dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit führt die Krankheit zu einer vollständigen Verschlechterung der Gehirnfunktionen: Der Patient ist nicht in der Lage, sich selbst zu pflegen, kann nicht gehen, sitzen, allein essen, später kauen und schlucken. Es gibt mehrere Klassifizierungen der Stadien der Alzheimer-Krankheit. Die häufigsten sind vier Stadien der Krankheit.

Frühes Stadium: Predement

Dieses Stadium steht vor dem ausgeprägten Krankheitsbild. Bei der Diagnosestellung aufgrund offenkundiger Symptomatik erinnern sich die Patienten selbst und ihre Angehörigen daran, dass sich die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit über mehrere Jahre hinweg manifestierten (im Durchschnitt 8), sie jedoch als Folgen von Müdigkeit, Stress, altersbedingter Abnahme der Gedächtnisprozesse usw. gezählt wurden.
Das Hauptsymptom dieser Phase ist ein Verstoß gegen das Kurzzeitgedächtnis: Die Unfähigkeit, sich an eine kurze Liste von Produkten zu erinnern, die im Shop gekauft werden sollen, eine Liste von Unterrichtsstunden für den Tag usw. Der zunehmende Bedarf an Einträgen in Tagebuch, Smartphone, fortschreitende Vergessenheit im Haushalt sowie ein Rückgang der Anzahl von Interessen zunehmende Apathie, der Wunsch nach Isolation.

Frühe Demenz

In diesem Stadium tritt die klinische Diagnose am häufigsten auf. Die Zerstörung von Gehirnzellen und neuronale Verbindungen breitet sich vom Hippocampus auf andere Teile des Gehirns aus, die Symptome nehmen zu, es wird unmöglich, sie auf Ermüdungserscheinungen oder Überbelastung zurückzuführen, die Patienten selbst oder mit Hilfe ihrer Angehörigen gehen zum Arzt.
Neue Symptome, meistens auf der ersten Stufe, die mit Sprache, Gedächtnisstörungen und Apathiestörungen zusammenhängen: Der Patient vergisst die Namen von Objekten und / oder verwirrt Wörter, die wie Wörter klingen, sich aber in ihrer Bedeutung unterscheiden. Hinzu kommen motorische Störungen: Die Handschrift verschlechtert sich, es wird schwierig, Gegenstände auf dem Regal in der Tasche zu stapeln, um Lebensmittel zu kochen. Der Gesamteindruck von Langsamkeit und Ungeschicklichkeit beruht auf der Dystrophie und dem Zelltod im Hotel des Gehirns, das für die Feinmotorik verantwortlich ist.
In der Regel bewältigen die meisten Menschen zu diesem Zeitpunkt die Mehrzahl der alltäglichen Aufgaben und verlieren ihre Selbstbedienungsfähigkeiten nicht, jedoch benötigen sie gelegentlich Unterstützung bei der Durchführung üblicher Aufgaben.

Stadium der gemäßigten Demenz

Das Stadium mäßiger Demenz bei der Alzheimer-Krankheit ist durch eine Zunahme der Symptome der Krankheit gekennzeichnet. Es gibt deutliche Anzeichen für Altersdemenz, Störungen der psychischen Prozesse: Schwierigkeiten beim Aufbau logischer Verbindungen, Planung (z. B. Unfähigkeit, sich wetterabhängig zu kleiden). Die räumliche Orientierung ist beeinträchtigt, Patienten, die nicht im Haus sind, können nicht verstehen, wo sie sich befinden, was zusammen mit den für dieses Stadium charakteristischen Kurzzeit- und Langzeitgedächtnisstörungen es unmöglich macht, sich daran zu erinnern, wie eine Person an diesen Ort gelangt ist und wo sie lebt, wie Name seiner Verwandten und sich selbst.
Verstöße gegen das Langzeitgedächtnis führen dazu, dass die Namen und Gesichter der einheimischen persönlichen Passdaten vergessen werden. Das Kurzzeitgedächtnis ist so stark reduziert, dass sich die Patienten vor ein paar Minuten nicht mehr daran erinnern können, das Licht, Wasser und Gas abzuschalten.
Sprachkenntnisse gehen verloren, es ist für Patienten schwer zu merken, Wörter für die Alltagssprache auszuwählen, die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben ist eingeschränkt oder verschwindet.
Es gibt deutliche Stimmungsschwankungen: Apathie wird durch Irritation, Aggression ersetzt.
Patienten benötigen zu diesem Zeitpunkt eine ständige Überwachung, obwohl einige Fähigkeiten zur Selbstversorgung noch vorhanden sind.

Schwere Demenz

Die Alzheimer-Krankheit im Stadium schwerer Demenz ist gekennzeichnet durch einen vollständigen Verlust der Selbstversorgung, die Fähigkeit zur Selbsternährung, die Unfähigkeit, physiologische Prozesse (Harninkontinenz, Stuhlmassen) zu kontrollieren, einen fast vollständigen Sprachverlust, einen vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit, ein Schlucken.
Die Patienten brauchen ständige Pflege, im letzten Stadium wird die Nahrung durch eine Magensonde zugeführt.
Die Alzheimer-Krankheit selbst ist nicht tödlich. Die häufigste Todesursache ist eine Lungenentzündung, septische, nekrotische Prozesse aufgrund des Auftretens von Druckgeschwüren, das Festhalten an der Alzheimer-Krankheit einer anderen Ätiologie, abhängig von den individuellen Eigenschaften einer Person.

Methoden zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit

Frühe Diagnosemaßnahmen helfen, bestehende Störungen auszugleichen und die Entwicklung des neurodegenerativen Prozesses zu verlangsamen. Beim Erkennen charakteristischer neurologischer Anzeichen ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln und den Zustand zu korrigieren.

Probleme der Früherkennung der Krankheit

Der Hauptgrund für die Diagnose der Krankheit liegt nicht in einem frühen Stadium der Predementie, sondern in einer nachlässigen Haltung gegenüber der Manifestation primärer Symptome sowie in der Verringerung der Fähigkeit des Patienten zu einem angemessenen Selbstwertgefühl seines Zustands, der sich zu Beginn der Krankheit manifestiert.
Vergesslichkeit, Ablenkung, motorische Unbeholfenheit, Abnahme der Arbeitsfähigkeit, die nicht durch Ruhe kompensiert wird, sollte der Grund für eine umfassende Untersuchung durch einen Spezialisten sein. Obwohl das durchschnittliche Alter der Alzheimer-Krankheit 50 bis 65 Jahre alt ist, beginnt die frühe Form bereits um die 40 Jahre und die Medizin hat im Alter von 28 Jahren eine Pathologie.

Typische klinische Manifestationen der Krankheit

Beim Sammeln der Anamnese und der Analyse von Patientenbeschwerden unterscheidet der Spezialist sie nach dem Krankheitsbild der Erkrankung: progressive Beeinträchtigung der Gedächtnisfunktionen von kurz- bis langfristig, Apathie, Interessenverlust, verminderte Leistungsfähigkeit, Aktivität, Stimmungsschwankungen. Häufig zeigen diese Symptome Symptome einer Depression, die durch das Bewusstsein einer Abnahme der Gehirnfunktion, Unzufriedenheit mit den Fähigkeiten, dem Zustand und der Einstellung anderer verursacht werden.

Alzheimer-Test

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Krankheit, die in ihren äußeren Manifestationen sowohl vorübergehenden Erkrankungen, die durch vorübergehende Störungen verursacht werden, als auch einigen anderen Pathologien ähneln kann. Für die Erstbestätigung der Diagnose kann sich der Spezialist nicht nur auf die Ergebnisse der Sammlung von Informationen des Patienten und seiner Angehörigen stützen, daher werden Tests und Fragebögen aus verschiedenen Quellen zur Klärung herangezogen.
Beim Testen wird der Patient aufgefordert, sich einige Wörter zu merken und zu wiederholen, unbekannten Text zu lesen und erneut zu beschreiben, einfache mathematische Berechnungen durchzuführen, Muster zu reproduzieren, ein gemeinsames Merkmal zu finden, in zeitlichen, räumlichen Indikatoren zu navigieren usw. Alle Handlungen lassen sich leicht mit intakten neurologischen Funktionen des Gehirns durchführen, verursachen jedoch Schwierigkeiten während des pathologischen Prozesses im Hirngewebe.
Diese Fragebögen werden von Experten zur Interpretation empfohlen, können aber auch unabhängig von zu Hause verwendet werden. Einige Tests mit Interpretation der Ergebnisse sind im Internet verfügbar.

Neuroimaging-Methoden

Das klinische Bild und die neurologischen Symptome bei verschiedenen Neuro-Erkrankungen sind ähnlich, zum Beispiel erfordert die Alzheimer-Krankheit eine Unterscheidung der Diagnose von Gefäßerkrankungen des Gehirns, die Entwicklung von zystischen Einschlüssen, Tumoren und die Auswirkungen eines Schlaganfalls.
Für eine genaue Diagnose greifen Sie auf instrumentelle Untersuchungsmethoden zurück: MRT und CT.

Methode der Magnetresonanztomographie

Die Magnetresonanztomographie des Gehirns ist die bevorzugte Untersuchungsmethode bei Verdacht auf Alzheimer-Krankheit. Diese Methode des Neuroimaging ermöglicht die Identifizierung der charakteristischen Anzeichen der Krankheit, wie zum Beispiel:

  • Abnahme der Substanzmenge des Gehirns;
  • Vorhandensein von Einschlüssen;
  • Stoffwechselstörungen im Gehirngewebe;
  • Vergrößerung der Ventrikel des Gehirns.

Die MRT wird mindestens zweimal in monatlichen Abständen durchgeführt, um das Vorhandensein und die Dynamik des degenerativen Prozesses zu beurteilen.

Computertomographie des Gehirns

Die Computertomographie ist eine andere Methode der Bildgebung, die zur Diagnose verwendet wird. Im Vergleich zur MRI kann die Empfindlichkeit des Geräts jedoch niedriger sein, um den Zustand des Gehirngewebes in den späten Stadien der Erkrankung zu diagnostizieren, wenn die Schädigung des Gehirns sehr groß ist.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Die Positronenemissionstomographie gilt als die modernste Diagnosemethode, mit der die Krankheit bereits im frühesten Stadium bestimmt werden kann. Diese Technik hat Einschränkungen für Patienten mit erhöhten Blutzuckerspiegeln, da dem Patienten ein pharmakologisches Arzneimittel verabreicht wird, um das Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten im intrazellulären Metabolismus von Hirngewebe genau zu bestimmen. Es wurden keine anderen Gegenanzeigen für PET identifiziert.
Zur zusätzlichen Diagnostik bei Verdacht auf Alzheimer-Krankheit können Differenzierung zu anderen Erkrankungen und Beurteilung des Zustands des Patienten, EEG, Laboruntersuchungen von Blut, Plasma (NuroPro-Test) und Analyse der Rückenmarksflüssigkeit durchgeführt werden.

Alzheimer-Behandlung

Da die Alzheimer-Krankheit eine unheilbare Krankheit ist, zielt die Therapie darauf ab, die Symptome und Manifestationen des pathologischen Prozesses zu bekämpfen und wenn möglich zu verlangsamen.

Drogentherapie

In Übereinstimmung mit der durchgeführten Forschung wurde festgestellt, dass Wirkstoffgruppen die Bildung von Ablagerungen reduzieren, die Gehirnzellen zerstören, sowie Arzneimittel, die zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten beitragen. Dazu gehören:

  • Anticholinesterasegruppe: Rivastimin, Galantamin, Donezipin in verschiedenen Freisetzungsformen;
  • Akatinol Memantin und Analoga, die dem Einfluss von Glutamat auf Gehirnzellen entgegenwirken;
  • Symptomatische Medikamente: Aminosäuren, Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, den psycho-emotionalen Stress reduzieren, Manifestationen psychischer Störungen in den späten Stadien der Demenz usw.

Alzheimer-Krankheit: Präventionsmethoden

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Krankheit, bei der das Gehirn durch den Zelltod und die Störung neuronaler Verbindungen seine Funktion verliert. Es ist jedoch erwiesen, dass das menschliche Gehirn ausreichend plastisch ist. Die Zellen und Hirnregionen können die betroffenen Bereiche teilweise ersetzen und zusätzliche Funktionen erfüllen.

Um dem Gehirn eine Möglichkeit für eine solche Selbstkompensation zu geben, muss die Anzahl der neuronalen Verbindungen hoch genug sein, die bei Menschen mit geistiger Aktivität, intellektuellen Hobbys und verschiedenen Interessen auftritt. Studien zeigen, dass die Alzheimer-Krankheit in direktem Zusammenhang mit dem IQ-Niveau steht: Je höher der Intellekt, dh die Anzahl der stabilen neuronalen Verbindungen im Gehirn, desto seltener manifestiert sich die Krankheit.

Es ist auch über den Zusammenhang zwischen dem Erlernen von Fremdsprachen und der Entwicklung von Altersdemenz bekannt: Je mehr Wissen, desto geringer die Gefahr, krank zu werden. Bereits im Anfangsstadium der Erkrankung kann man die Entwicklung von Symptomen verlangsamen, wenn man aktiv das Gedächtnis trainiert, Informationen liest und wiedererzählt und Kreuzworträtsel löst. Die Alzheimer-Krankheit ist eine Krankheit, die neuronale Verbindungen zerstört, und ihre Auswirkungen können durch die Schaffung neuer Verbindungen bekämpft werden.

Zu den Präventionsmethoden gehören auch ein gesunder Lebensstil, körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung und die Vermeidung von Alkohol. Es ist noch nicht bekannt, welche Mechanismen die Alzheimer-Krankheit auslösen, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Kopfverletzungen auch den Ausbruch der Krankheit verursachen können. Die Prävention von Verletzungen dient auch dazu, die Alzheimer-Krankheit zu verhindern, eine Krankheit, die nicht nur die Lebensqualität der Patienten, sondern auch ihrer Angehörigen und Freunde verletzt.

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