Wodurch wird eine Meningitis verursacht und wie ist sie gefährlich?

Meningitis in der Medizin ist eine schwere Infektionskrankheit, bei der sich die zwischen den Knochen und dem Gehirn gelegene Membran des Gehirns oder Rückenmarks entzündet. Diese Pathologie ist auf viele Ursachen zurückzuführen und kann sich als eigenständige Krankheit oder als Komplikation von Infektionen entwickeln. Meningitis wird durch eine Reihe charakteristischer Symptome erkannt.

Diese Krankheit wird als sehr gefährlich angesehen, da sie zu einer Behinderung, zum Koma und zum Tod führen kann. Deshalb ist es wichtig, bei Anzeichen von Krankheit Nothilfe zu rufen. Eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung kann schwerwiegende Folgen verhindern.

Ursachen von Meningitis

Meningitis ist eine gefährliche Infektionskrankheit.

Verschiedene Krankheitserreger verursachen die Krankheit - Bakterien, Pilze sowie Viren. Abhängig davon gibt es zwei Formen der Meningitis: eitrige und seröse.

Die Erreger der eitrigen Meningitis sind solche pathogenen Bakterien:

  • Meningokokken
  • Klebsiella
  • Streptococcus
  • Pneumokokken
  • Tuberkelbazillus
  • Staphylococcus
  • E. coli
  • Hämophiler Zauberstab

Am häufigsten tritt eine bakterielle Meningitis bei Erwachsenen auf. Die seröse Form der Krankheit (ohne die Entwicklung eines eitrigen Prozesses) wird durch ein ECHO-Virus, ein Enterovirus, ein Coxsackie-Virus, ein Mumps oder Polio-Virus, eine herpetische Infektion hervorgerufen. Eine virale Meningitis wird normalerweise bei Kindern beobachtet.

Darüber hinaus kann sich eine Meningitis durch einen Pilz entwickeln, wenn beispielsweise Candida oder Cryptococcus im Körper vorhanden sind. In einigen Fällen gelten die Erreger der Krankheit als die einfachsten Mikroorganismen - Toxoplasma und Amöbe.

Es gibt auch Mischformen, wenn sich die Krankheit als Folge mehrerer Erreger entwickelt.

Meningitis ist primär, wenn sie als selbständige Krankheit verschwindet, und sekundär - ihre Entwicklung wird als Komplikation irgendeiner Art von Infektion, beispielsweise Masern, Syphilis, Tuberkulose, Mumps, charakterisiert. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund einer unbehandelten Sinusitis, Osteomyelitis und Furunkel auftreten. Die Pathologie kann sich als Folge einer Kopfverletzung entwickeln.

Weitere Informationen zur Meningitis finden Sie im Video:

Zu den Faktoren, die die Entwicklung eines pathologischen Zustands beeinflussen, gehören:

  1. Geschwächtes Immunsystem.
  2. Schlechtes Essen.
  3. Chronische Formen der Krankheit.
  4. Hiv
  5. Diabetes mellitus.
  6. Stresssituationen.
  7. Hypovitaminose
  8. Alkoholmissbrauch
  9. Drogenkonsum.
  10. Häufige Unterkühlung.
  11. Temperaturschwankung

Bei Kindern besteht die Gefahr einer Meningitis. Dies erklärt sich dadurch, dass die Blut-Hirn-Schranke im Kindesalter eine größere Permeabilität aufweist, wodurch Substanzen, die bei Erwachsenen nicht eindringen, in das Gehirn gelangen.

Die Krankheit kann durch in der Luft befindliche Tröpfchen durch verseuchtes Wasser oder durch Lebensmittel infiziert werden. Insekten- und Nagetierbisse sind auch ein Übertragungsmittel. Darüber hinaus kann Meningitis während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Die Infektionswege sind auch sexuelle Handlungen, Küsse und Kontakt mit infiziertem Blut oder Lymphe.

Anzeichen einer Krankheit

Die Hauptverursacher von Meningitis sind Viren und Bakterien.

Die Meningitis ist hauptsächlich durch Kopfschmerzen gekennzeichnet, die unterschiedlicher Natur und Intensität sind. Meistens tut der Kopf ständig weh, außerdem wird er verschlimmert, wenn der Kopf nach vorne geneigt wird, mit lauten Geräuschen und hellen Aufhellungen. Ein wichtiges Anzeichen für die Entwicklung einer Meningitis ist die Nackenmuskulatur. Bei diesem Phänomen ist es für Patienten schwierig, den Kopf nach vorne zu beugen, der Zustand wird erleichtert, wenn der Kopf nach hinten geneigt ist.

Bei Meningitis ist Kernigs Symptom charakteristisch - die gebeugten Hüftgelenke und Knie können nicht gebogen werden. Auch der Unterschied der Krankheit wird als ein Zeichen von Brudzinsky betrachtet, bei dem sich die Beine unwillkürlich beugen, wenn sich der Patient in Rückenlage befindet, und seinen Kopf zur Brust beugt.

Bei Säuglingen ist das charakteristische meningeale Symptom Schwellung, Pulsation und Anspannung einer großen Fontanelle. Wenn das Kind von den Achselhöhlen gehalten wird, neigt sich der Kopf unwillkürlich zurück und seine Beine ziehen sich bis zum Bauch hoch. Ein solches Phänomen in der Medizin nennt man die Symptome von Lesage.

Anzeichen einer Meningitis sind auch Schmerzen, die beim Drücken auf das Ohr und beim Klopfen mit dem Schädel auftreten.

Die Krankheit wird auch von anderen Symptomen begleitet. Dazu gehören:

  • Schwindel
  • Häufiges Erbrechen, Übelkeit
  • Hyperthermie
  • Allgemeine Schwäche
  • Angst vor hellem Licht
  • Angst vor Angst
  • Hals Taubheit
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Kreuz-Auge
  • Blässe der Haut
  • Hals Taubheit
  • Doppelte Augen
  • Muskelschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Tachykardie
  • Schlafstörung (erhöhte Schläfrigkeit)
  • Reduzierter Appetit
  • Durstgefühl
  • Krämpfe
  • Druckabfall
  • Verlust des Bewusstseins
  • Durchfall (am häufigsten bei Kindern)
  • Druck im Augenbereich
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Parese der mimischen Muskeln

Neben den körperlichen Anzeichen einer Meningitis werden auch psychische Symptome beobachtet, nämlich Halluzinationen, Aggressivität, Reizbarkeit, Apathie. Der Patient hat bei Meningitis ein deutlich reduziertes Bewusstsein.

Ein gefährliches Zeichen der Krankheit ist das Auftreten eines Ausschlags von roter oder rosafarbener Farbe. Dieses Phänomen weist auf eine Sepsis mit Meningitis hin. Wenn Sie diese Symptome erleben, ist es wichtig, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, da die Folgen einer späten Behandlung schwerwiegend sein können.

Krankheitsgefahr

Das Laufen der Meningitis ist lebensbedrohlich!

Wenn eine Meningitis erforderlich ist, muss der Patient im Notfall stationär behandelt werden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Krankheit mit solchen schwerwiegenden Komplikationen gefährlich ist:

  1. Asthenisches Syndrom
  2. Sepsis
  3. Hydrocephalus
  4. Erhöhter Alkoholdruck im Gehirn.
  5. Epilepsie
  6. Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung bei kranken Kindern.
  7. Eitrige Arthritis
  8. Endokarditis
  9. Mit der Blutgerinnung assoziierte Krankheiten.

Häufig entwickelt eine Krankheit einen infektiös-toxischen Schock, der durch einen starken Druckabfall, Tachykardie, Funktionsstörungen der Organe und ihrer Systeme gekennzeichnet ist. Dieser Zustand entsteht aufgrund der Tatsache, dass Krankheitserreger Giftstoffe produzieren, die sich negativ auf den menschlichen Körper auswirken.

In dieser Situation ist eine Wiederbelebungsbehandlung erforderlich, da bei infektiös-toxischem Schock Koma oder Tod möglich ist. Eine gefährliche Krankheit wird auch aufgrund einer Abnahme oder eines Verlusts des Sehvermögens und des Hörens betrachtet, die zu einer Behinderung führen.

Behandlungsmethode

Die Behandlung wird im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt!

Die Krankheit wird notwendigerweise nur im Krankenhaus behandelt. Es ist wichtig, dass der Patient die Bettruhe einhält.

Die Behandlung erfolgt nach einem integrierten Ansatz und umfasst die Verwendung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  • Antivirale Mittel oder Antibiotika (abhängig vom Erreger der Meningitis).
  • Hormonelle Drogen
  • Diuretika (zur Verringerung der Gehirnschwellung) - Diakarb, Lasix.
  • Mittel zur Verringerung des Vergiftungsprozesses (sie werden intravenös verabreicht), beispielsweise Glukoselösung oder Kochsalzlösung.
  • Antipyretikum: Nurofen, Diclofenac, Paracetamol.
  • Vitaminkomplexe, einschließlich Vitamine der Gruppen B und C.

Antibakterielle Arzneimittel können Penicillin-, Makrolid- und Cephalosporingruppen verwendet werden. Sie werden intravenös oder endolyumbalnoe verabreicht (Einführung in den Rückenmarkskanal).

Wenn der Erreger Viren ist, wird Interferon am häufigsten verschrieben. Bei Pilzinfektionen werden Flucytosin oder Amphotericin B verwendet.

Bei schweren Erkrankungen sind Wiederbelebungsverfahren erforderlich.

Darüber hinaus ist auch ein Rückenmarker verschrieben. Dieses Verfahren besteht im Sammeln von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis). Bei diesem Verfahren nimmt der Druck der Flüssigkeit deutlich ab, was zu einem verbesserten Zustand des Patienten führt. Die symptomatische Behandlung wird angewendet, um allergische Reaktionen, Erbrechen und Reizbarkeit zu beseitigen.

Prognose und Prävention

Mit der richtigen und rechtzeitigen Behandlung ist die Krankheit völlig heilbar!

Mit der rechtzeitigen Behandlung im Krankenhaus und dem Beginn der Behandlungszeit kann die Krankheit geheilt werden, dieser Prozess ist jedoch langwierig.

Bei verspäteten Maßnahmen kann eine mögliche Prognose Behinderung oder Tod sein.

Maßnahmen zur Prävention von Krankheiten sind wie folgt:

  1. Vermeiden von Orten mit großen Menschenmassen mit erhöhter epidemiologischer Situation.
  2. Die Verwendung von Multivitaminen im Herbst und Winter.
  3. Verwendung von Meningokokken-Impfstoff.
  4. Die Verwendung anderer Impfungen gegen verschiedene Infektionen.
  5. Härten
  6. Rationelle und ausgewogene Ernährung.
  7. Einhaltung der Hygienevorschriften.
  8. Während Epidemien prophylaktische Masken tragen.
  9. Gesunden Lebensstil.

Wenn eine Person Kontakt mit einer infizierten Meningitis hatte, ist es erforderlich, Immunglobuline mit Antimeningokokken und antibakterielle Arzneimittel zum Zweck der Prophylaxe zu verwenden.

Meningitis

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Pachymeningitis - Entzündung der Dura mater, Leptomeningitis - Entzündung der weichen und arachnoidalen Meningen. Entzündungen der weichen Membranen sind häufiger, in solchen Fällen wird der Begriff "Meningitis" verwendet. Seine Erreger können die einen oder anderen pathogenen Mikroorganismen sein: Bakterien, Viren, Pilze; Seltener ist die Meningitis protozoon. Meningitis äußert sich in starken Kopfschmerzen, Hyperästhesie, Erbrechen, steifem Nacken, der typischen Haltung des Patienten im Bett und hämorrhagischen Hautausschlägen. Um die Diagnose einer Meningitis und die Etiologie zu bestätigen, werden eine Lumbalpunktion und eine anschließende Untersuchung der Liquorflüssigkeit durchgeführt.

Meningitis

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Pachymeningitis - Entzündung der Dura mater, Leptomeningitis - Entzündung der weichen und arachnoidalen Meningen. Entzündungen der weichen Membranen sind häufiger, in solchen Fällen wird der Begriff "Meningitis" verwendet. Seine Erreger können die einen oder anderen pathogenen Mikroorganismen sein: Bakterien, Viren, Pilze; Seltener ist die Meningitis protozoon.

Ätiologie und Pathogenese der Meningitis

Meningitis kann auf verschiedene Arten der Infektion auftreten. Kontaktweg - Das Auftreten einer Meningitis tritt bei einer bereits eitrigen Infektion auf. Die Entwicklung einer sinusogenen Meningitis wird durch eine eitrige Infektion der Nasennebenhöhlen (Sinusitis), otogenem - Mastoidprozess oder Mittelohr (Otitis) und Odontogenese - der Pathologie der Zähne gefördert. offene traumatische Hirnverletzung oder Wirbelsäulenverletzung, Fraktur oder Fraktur der Schädelbasis.

Infektionen, die durch das Eingangstor (Bronchien, Gastrointestinaltrakt, Nasopharynx) in den Körper eindringen, verursachen eine Entzündung (seröser oder eitriger Typ) der Hirnhaut und des angrenzenden Hirngewebes. Ihr nachfolgendes Ödem führt zu einer gestörten Mikrozirkulation in den Gefäßen des Gehirns und seiner Membranen, was die Resorption von Liquor und dessen Hypersekretion verlangsamt. Gleichzeitig steigt der intrakraniale Druck, es entwickeln sich Hirnödeme. Vielleicht die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Substanz des Gehirns, die Wurzeln der Hirn- und Spinalnerven.

Meningitis-Klassifizierung

Meningitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Nach Ätiologie:
  • bakteriell (Pneumokokken, Tuberkulose, Meningokokken usw.)
  • viral (verursacht durch enterische Viren, Coxsackie und ECHO, akute lymphozytäre Choriomeningitis usw.)
  • Pilz (Kryptokokkose, Kandidat usw.)
  • Protozoon (bei Malaria, bei Toxoplasmose usw.)
Durch die Art des Entzündungsprozesses:
  • eitrig (Neutrophile überwiegen in der Flüssigkeit)
  • serös (Lymphozyten überwiegen in der Flüssigkeit)
Durch Pathogenese:
  • primär (in der Geschichte gibt es keine allgemeine Infektion oder Infektion eines Organs)
  • sekundär (als Komplikation einer Infektionskrankheit)
Nach der Verbreitung des Prozesses:
  • generalisiert
  • begrenzt
Entsprechend dem Tempo der Krankheit:
  • blitzschnell
  • scharf
  • subakut
  • chronisch
Nach Schweregrad:
  • leichte Form
  • mäßig schwer
  • schwere Form
  • extrem schwere Form

Das klinische Bild der Meningitis

Der Symptomkomplex jeder Form der Meningitis umfasst allgemeine Infektionssymptome (Fieber, Schüttelfrost, Fieber), erhöhte Atmung und Rhythmusstörung sowie Herzfrequenzänderungen (zu Beginn der Erkrankung Tachykardie mit fortschreitender Krankheit - Bradykardie).

Die Zusammensetzung des Meningealsyndroms umfasst zerebrale Symptome, die sich in einer tonischen Spannung der Rumpfmuskulatur und der Extremitäten äußern. Oft gibt es prodormale Symptome (laufende Nase, Bauchschmerzen usw.). Erbrechen bei Meningitis steht nicht im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, sondern tritt unmittelbar nach einer Positionsänderung oder bei zunehmendem Kopfschmerz auf. Kopfschmerzen sind in der Regel sehr schmerzhaft für den Patienten, können im Hinterkopfbereich lokalisiert werden und der Halswirbelsäule nachgeben. Darüber hinaus reagieren die Patienten schmerzhaft auf die geringsten Geräusche, Berührungen und Licht, so dass sie das Sprechen vermeiden und mit geschlossenen Augen liegen. Bei Kindern können Anfälle auftreten.

Bei Meningitis sind Hyperästhesie der Haut und Schmerzen des Schädels während der Perkussion charakteristisch. Zu Beginn der Erkrankung treten vermehrt Sehnenreflexe auf, die jedoch mit der Entwicklung der Erkrankung abnehmen und häufig verschwinden. Im Falle einer Beteiligung am entzündlichen Prozess des Gehirns entwickeln sich Lähmungen, abnorme Reflexe und Paresen. Eine schwere Meningitis geht in der Regel mit erweiterten Pupillen, Diplopie, Strabismus und einer gestörten Kontrolle der Beckenorgane einher (bei der Entwicklung psychischer Störungen).

Die Symptome einer Meningitis im Alter sind atypisch: schwache Kopfschmerzen oder keine Symptome, Tremor des Kopfes und der Gliedmaßen, Schläfrigkeit, psychische Störungen (Apathie oder im Gegenteil psychomotorische Erregung).

Diagnose und Differentialdiagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose (oder zum Ausschluss) einer Meningitis ist die Lumbalpunktion, gefolgt von der Untersuchung der Liquorflüssigkeit. Diese Methode wird durch ihre Sicherheit und Einfachheit begünstigt, daher ist die Lumbalpunktion bei allen Verdacht auf Meningitis indiziert. Bei allen Formen der Meningitis ist das Austreten von Flüssigkeit unter hohem Druck (manchmal Jet) gekennzeichnet. Bei seröser Meningitis ist die Zerebrospinalflüssigkeit klar (manchmal leicht opaleszent), bei eitriger Meningitis trübe, gelbgrün. Anhand von Laboruntersuchungen zu Zerebrospinalflüssigkeit, Pleozytose (Neutrophilen bei eitriger Meningitis, Lymphozyten bei seröser Meningitis) werden eine Veränderung des Verhältnisses der Zellzahl und ein erhöhter Proteingehalt ermittelt.

Um die ätiologischen Faktoren der Erkrankung zu bestimmen, wird empfohlen, den Glukosespiegel in der Liquor cerebrospinalis zu bestimmen. Bei tuberkulöser Meningitis sowie durch Pilze verursachter Meningitis ist der Glukosespiegel reduziert. Bei eitriger Meningitis ist typischerweise eine signifikante (bis auf null) Abnahme des Glukosespiegels zu verzeichnen.

Die wichtigsten Bezugspunkte des Neurologen bei der Differenzierung der Meningitis sind Untersuchungen an Liquor cerebrospinalis, nämlich die Bestimmung des Verhältnisses von Zellen, Zuckerspiegel und Protein.

Meningitis-Behandlung

Bei Verdacht auf Meningitis ist der Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Im schweren Verlauf der präklinischen Phase (Bewusstseinsstörung, Fieber) werden dem Patienten Prednison und Benzylpenicillin verabreicht. Lumbalpunktion in der präklinischen Phase ist kontraindiziert!

Grundlage der Behandlung von eitriger Meningitis ist die frühzeitige Verschreibung von Sulfonamiden (Etazol, Norsulfazol) oder Antibiotika (Penicillin). Ermöglicht die Einführung von Benzylpenicillin intraal (in den schwersten Fällen). Wenn eine solche Behandlung der Meningitis während der ersten 3 Tage nicht wirksam ist, sollten Sie die Therapie mit halbsynthetischen Antibiotika (Ampicillin + Oxacillin, Carbenicillin) in Kombination mit Monomycin, Gentamicin und Nitrofuranen fortsetzen. Die Wirksamkeit einer solchen Kombination von Antibiotika bei der Auswahl eines pathogenen Organismus und zur Ermittlung seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika wurde nachgewiesen. Die maximale Dauer einer solchen Kombinationstherapie beträgt 2 Wochen. Danach muss auf Monotherapie umgestellt werden. Zu den Annullierungskriterien zählen auch eine Abnahme der Körpertemperatur, die Normalisierung der Zytose (bis zu 100 Zellen), die Rückbildung von zerebralen und meningealen Symptomen.

Grundlage für die komplexe Behandlung der tuberkulösen Meningitis ist die kontinuierliche Verabreichung von bakteriostatischen Dosen von zwei oder drei Antibiotika (z. B. Isoniazid + Streptomycin). Wenn mögliche Nebenwirkungen auftreten (vestibuläre Störungen, Schwerhörigkeit, Übelkeit), muss diese Behandlung nicht abgebrochen werden. Eine Verringerung der Antibiotikagabe und eine vorübergehende Zugabe von Desensibilisierungsmitteln (Diphenhydramin, Promethazin) sowie anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose (Rifampicin, PAS, Phivazid) sind angezeigt. Indikationen für die Entlassung des Patienten: das Fehlen von Symptomen einer tuberkulösen Meningitis, die Rehabilitation von Liquor cerebrospinalis (nach 6 Monaten nach Beginn der Erkrankung) und die Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten.

Die Behandlung der viralen Meningitis kann auf den Einsatz symptomatischer und erholsamer Mittel beschränkt sein (Glukose, Metamizol-Natrium, Vitamine, Methyluracil). In schweren Fällen (ausgeprägte zerebrale Symptome) werden Kortikosteroide und Diuretika verschrieben, seltener eine wiederholte Spinalpunktion. Im Falle der Stratifizierung einer bakteriellen Infektion können Antibiotika verschrieben werden.

Prognose und Prävention von Meningitis

In der zukünftigen Prognose spielen die Form der Meningitis, die Aktualität und die Angemessenheit der therapeutischen Maßnahmen eine wichtige Rolle. Kopfschmerzen, intrakranielle Hypertonie, epileptische Anfälle, Seh- und Hörstörungen werden nach tuberkulöser und eitriger Meningitis häufig als Restsymptome zurückgelassen. Aufgrund der späten Diagnose und Resistenz des Erregers gegen Antibiotika ist die Mortalitätsrate bei einer eitrigen Meningitis hoch (Meningokokken-Infektion).

Als vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung gegen Meningitis sind regelmäßige Verhärtungen (Wasseranwendungen, Sport), rechtzeitige Behandlung chronischer und akuter Infektionskrankheiten sowie kurze Immunstimulierungszyklen (Eleutherokokken, Ginseng) bei Meningokken der Meningokokken (Kindergarten, Schule usw.) vorgesehen

Meningitis - Symptome und Behandlung

Infektionist, 10 Jahre Erfahrung

Veröffentlicht am 7. November 2017

Der Inhalt

Was ist Meningitis? Die Gründe für das Auftreten, die Diagnose und die Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. A. Aleksandrov, einem Infektiologen mit 10 Jahren Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Infektiöse Meningitis ist eine kollektive Gruppe von akuten, subakuten und chronischen Infektionskrankheiten, die durch verschiedene Arten pathogener Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen) hervorgerufen werden, die bei spezifischen Resistenzen des Organismus Schäden an den Membranen des Gehirns und des Rückenmarks verursachen, die sich in einem ausgeprägten Hirnreizungssyndrom manifestieren. schweres Intoxikationssyndrom und immer mit einer potenziellen Bedrohung für das Leben des Patienten.

Infektiöse Meningitis kann sowohl eine primäre Pathologie (Entwicklung als unabhängige nosologische Form) als auch eine sekundäre Erkrankung (Entwicklung als Komplikation einer anderen Krankheit) sein.

Mit Blick auf die Zukunft möchte ich die populäre Frage von Lesern und Internetnutzern beantworten: Wie hoch ist das Infektionsrisiko des Patienten, und ist es möglich, in der Nähe des Patienten zu bleiben, ohne viel Meningitis zu erleiden? Die Antwort ist ganz einfach: Angesichts der Tatsache, dass die Meningitis eine kollektive Gruppe von Krankheiten ist, die durch verschiedene Infektionserreger verursacht werden, hängt das Infektionsrisiko von der ursächlichen Ursache der Meningitis ab, während die Wahrscheinlichkeit, eine Meningitis zu entwickeln, von der Fähigkeit des menschlichen Immunsystems abhängt. Mit anderen Worten, um zu wissen, ob ein Risiko besteht, müssen Sie wissen, welcher Mikroorganismus die Meningitis des Patienten verursacht hat und welche schützenden Immunfunktionen andere Personen haben.

Je nach Art der Meningitis unterscheiden sich die Infektionswege und die Mechanismen der Erkrankung. In Bezug auf die infektiöse Meningitis kann auf eine extrem weite geographische Verteilung hingewiesen werden, mit der Tendenz, die Krankheitsherde auf dem afrikanischen Kontinent zu verstärken (Meningokokken-Meningitis), eine häufigere Entwicklung der Erkrankung bei Kindern und eine Zunahme der Inzidenz in der kalten Jahreszeit (virale Meningitis als Komplikation von ARVI). Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft. [3] [5] [6]

Symptome einer Meningitis

Charakteristisch für Meningitis (und insbesondere für den Meningokokken-Prozess) sind recht charakteristische Anzeichen für eine Beteiligung am pathologischen Prozess der Meningen (Meningeal-Syndrome), die in Gruppen unterteilt sind:

  • Hyperästhesie-Phänomene (Verstärkung) der Empfindlichkeit der Sinnesorgane (verstärkte Schmerzen bei hellem Licht - Photophobie, laute Geräusche - Hyperakusie);
  • kraniofasziale schmerzhafte Phänomene (Bekhtereva-Dorf - Schmerzen mit Perkussion entlang des Jochbogens, Mendel-Dorf - Schmerzen mit Druck auf den äußeren Gehörgang usw.);
  • tonische Verspannungen (Steifheit der Hinterkopfmuskulatur, d. h. die Unmöglichkeit, den Kopf des Patienten zur Brust zu bringen, die Haltung des "Rüdenhundes", den Kopf nach hinten geworfen, die Arme und Beine nach oben gezogen, S. Kernig) - Schwierigkeiten beim Strecken der Beine nach Durchführen der Knie- und Hüftbeugung Gelenke usw.);
  • abnorme Bauch- und Sehnenreflexe (normalerweise eine starke Abnahme). [4]

Unabhängig davon ist eine spezifische Manifestation, die den Symptomen einer Meningitis (Meningeal-Syndrom) ähnelt, jedoch nicht einer solchen, und hat nichts mit der Pathogenese der wahren Meningitis, dem Meningismus, zu tun. Meistens entwickelt es sich als Folge mechanischer oder Vergiftungserscheinungen der Meningen ohne entzündlichen Prozess. Beim Entfernen des provozierenden Effekts angedockt, ist die Differenzialdiagnose in manchen Fällen nur bei speziellen Untersuchungen möglich. [3]

Pathogenese der Meningitis

Die Vielfalt der Pathogene und die individuellen Merkmale des Menschen in der menschlichen Bevölkerung bestimmen die ausgeprägte Variabilität der Formen und Manifestationen der Meningitis und das Infektionsrisiko für andere Menschen. Daher werden wir uns in diesem Artikel auf die wichtigsten Formen von Krankheiten und deren Erreger in sozialer Hinsicht konzentrieren.

Meningokokken-Meningitis ist immer eine akute (akute) Erkrankung. Vekselbaum genannt Meningococcus (gramnegatives Bakterium, instabil in der Umgebung, bei einer Temperatur von 50 Grad Celsius stirbt nach 5 Minuten ab, UFO und 70% Alkohol töten fast sofort). Die Ursache der Ausbreitung der Infektion ist eine kranke Person (einschließlich Meningokokken-Nasopharyngitis) und ein Bakteriumsträger. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft.

Ort der Einführung (Gate) ist die Schleimhaut des Nasopharynx. In der überwiegenden Anzahl von Fällen entwickelt sich der Infektionsprozess nicht oder es entwickeln sich lokale Formen der Krankheit. Wenn meningokokkale lokale Antiinfektionsbarrieren überwunden werden, tritt die hämatogene Ausbreitung der Infektion auf und es tritt eine generalisierte Meningokokkeninfektion auf, einschließlich der Entwicklung einer Meningokokken-Meningitis, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt, die zu mehr als 50% der Todesfälle führt. In der Pathogenese der Krankheit, der Rolle der Toxine, die nach dem Tod der Bakterien im Blutstrom freigesetzt werden, werden die Wände der Blutgefäße beschädigt, was zu Störungen der Hämodynamik, Blutungen in Organen und tiefgreifenden Stoffwechselstörungen führt. Es kommt zu einer Überreizung der Gehirnmembranen, zur Entwicklung einer eitrigen Entzündung des Gewebes und zu einem schnellen Wachstum des intrakraniellen Drucks. Häufig wird das Gehirn aufgrund von Schwellungen und Schwellungen des Hirngewebes in das große Foramen occipital eingeklemmt und der Patient wird durch Atemlähmung getötet.

Die Latenzzeit der Krankheit beträgt 2 bis 10 Tage. Der Anfang ist akut (noch genauer - der akuteste). In den ersten Stunden der Erkrankung kommt es zu einem starken Temperaturanstieg auf 38,5 Grad und mehr, zu schwerer Lethargie, Schwäche, Schmerzen im Periorbitalbereich, Appetitlosigkeit und starken Kopfschmerzen. Ein charakteristisches Zeichen eines Kopfschmerzes ist eine ständige Zunahme seiner Intensität. Der Schmerz diffundiert ohne klare Lokalisierung, Wölbung oder Unterdrückung, was zu einer echten Qual für den Patienten führt. Bei der Höhe des Kopfschmerzes brodelt er ohne vorherige Übelkeit aus, bringt keine Erleichterung. Manchmal kommt es bei Patienten mit starkem unkontrolliertem Fluss, vor allem bei unbewussten Kindern, zu einem unkontrollierbaren Aufschrei, begleitet von einem Klammern des Kopfes mit den Händen - dem sogenannten. "Hydrozephalic cry" verursacht durch einen starken Anstieg des intrakraniellen Drucks. Das Erscheinungsbild der Patienten wirkt sich auf das Gedächtnis aus - die Gesichtszüge werden geschärft (ein Symptom von Lafor), die Meningeal-Haltung für 2-3 Tage der Erkrankung (vorerst der "Hund"). Bei einigen Patienten entwickelt sich am Körper ein hämorrhagischer Ausschlag, der einem Sternausschlag ähnelt (ein ungünstiges Zeichen). Im Verlauf von 2-3 Tagen nimmt der Schweregrad der Symptome zu, Halluzinationen und Delirien können auftreten. Der Grad der Bewusstseinsstörung kann von Somnolenia bis Koma variieren. In Abwesenheit einer Behandlung kann der Tod in einem beliebigen Zeitraum auftreten.

Tuberkulöse Meningitis ist eine sich langsam entwickelnde Pathologie. Es ist hauptsächlich sekundär und entwickelt sich mit dem bereits bestehenden tuberkulösen Prozess anderer Organe. Es hat mehrere Entwicklungsphasen, die sich über lange Zeit konstant entwickeln:

1. Prodromal (bis zu 10 Tage, gekennzeichnet durch nicht helle Symptome allgemeiner Unwohlsein)

2. sensomotorische Reizung (von 8 bis 15 Tagen, Auftreten der ersten zerebralen und schwachen meningealen Manifestationen)

3. Parese und Lähmung (es lenkt die Aufmerksamkeit seit 3 ​​Wochen ab dem Debüt des Infektionsprozesses in Form von Veränderungen und Bewusstseinsverlust, Störungen des Schluckens, Sprache).

Anfänglich steigt die Körpertemperatur moderat an, ohne starke Sprünge und Anstiege, ziemlich erträgliche Kopfschmerzen von geringer Intensität, die durch die Verwendung von Analgetika gut aufgehalten werden. In der Zukunft werden Kopfschmerzen verschlimmert, Übelkeit und Erbrechen verbunden. Ein ständiges Anzeichen für eine tuberkulöse Meningitis ist Fieber, Fieber und die Anzahl und Dauer kann von Subfebrile bis zu Hektik variieren. Allmählich, ab Ende der zweiten Woche, treten Symptome der Desorientierung, Betäubung und enden mit einer tiefen "Arbeitsbelastung" des Patienten, Sopor und Koma, auf und nehmen langsam zu. Entwickeln Sie Fehlfunktionen der Beckenorgane, Bauchschmerzen. Meningeale Symptome entwickeln sich auch allmählich, und die wirklich klassischen Symptome (die „Hundestellung“) entwickeln sich nur in fortgeschrittenen Fällen.

Herpetische Meningitis wird meistens durch Herpes-simplex-Viren vom Typ 1 und 2, Varicella-Zoster-Virus, verursacht und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Schwächung des Körpers mit SARS oder schwerer Immunsuppression, einschließlich Hilfsmittel Es ist in primäre (wenn der Prozess während der primären Infektion mit einem Virus entwickelt wird) und sekundäre (Reaktivierung einer Infektion vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität) unterteilt. Immer eine akute Erkrankung, hängen die primären Manifestationen vom vorherigen vororbiden Hintergrund ab. Häufiger vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen, herpetischer Ausbrüche der perioralen Region und der Genitalorgane gibt es starke Kopfschmerzen diffuser Natur, die sich im Laufe der Zeit verstärken, Erbrechen, was keine Erleichterung bringt. All dies kann vor dem Hintergrund eines gemäßigten oder hohen Fiebers auftreten, milde meningeale Symptome. Hirnschäden treten häufig auf, in solchen Fällen treten psychische Störungen (häufig Aggressionen), Halluzinationen, Desorientierung auf, generalisierte Krämpfe treten für 3-4 Tage auf. Bei richtiger Behandlung ist die Prognose in der Regel recht günstig, wenn keine adäquate Behandlung bei Beeinträchtigung der immunologischen Resistenz vorliegt, sind Tod oder anhaltende Resteffekte möglich. [2]

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Meningitis

Es gibt folgende Arten von infektiösen Meningitis:

1. Zum ätiologischen Faktor (direkter Erreger)

  • Virus (Enterovirus, Herpesvirus, verursacht durch Enzephalitis-Virus, Atemwegsviren, Mumps-Virus usw.)
  • bakteriell (Meningokokken, Pneumokokken, verursacht durch hämophile Bazillen, tuberkulöses Mykobakterium, Listeriose usw.)
  • Parasiten (Amöben, Toxoplasma, Malariaplasmodium usw.)
  • Pilze (Pilze der Gattung Candida, Cryptococcus)
  • gemischte Ätiologie

2. Entsprechend dem vorherrschenden Verlauf des Entzündungsprozesses:

  • eitrig (Meningokokken, Pneumokokken, verursacht durch hämophile Bazillen)
  • serös (viral)
  • scharf (blitzschnell als Option)
  • subakut
  • chronisch

4) Je nach Lokalisation, Schweregrad, klinischen Formen usw. [4]

Komplikationen bei Meningitis

Die Komplikationen, die bei Meningitis Meningokokken (seltener bei anderen Formen der Meningitis) beobachtet werden, treten früh und spät auf, und zwar sowohl im Zusammenhang mit der Katastrophe des Nervensystems als auch in anderen Körperteilen. Die wichtigsten sind:

  • Hirnödem und -schwellung (während und nach kurzer Zeit nehmen die Vergiftungserscheinungen stark zu, die Gehirnerkrankungen nehmen zu, es kommt zu einer vorübergehenden psychomotorischen Agitation, dann zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust, Krämpfen, Ausrottung der Hornhautreflexe. Lungenödem, Dyspnoe, Tachykardie, Steigerung der Intensität der Atemdepression, Steigerung der Intensität der Atemdepression, Anstieg der Intensität der Atemdepression kommt von einer Lähmung des Atmungszentrums);
  • Infektiös-toxischer Schock (häufiger bei generalisierten Läsionen - Meningokokkämie - rascher Anstieg der Körpertemperatur, Anstieg des hämorrhagischen Syndroms mit nachfolgender lytischer Abnahme der Temperatur. Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Kältegefühl, häufiger fadenartiger Puls, kalter klebriger Schweiß, Atemnot mit Zunahme des akuten Nierenstroms Versagen, Senkung des Blutdrucks, konvulsives Syndrom Bei fehlender Behandlung führt dies zum Tod des Patienten;
  • akute Nebenniereninsuffizienz (v. Waterhouse-Frideriksen - starker Blutdruckabfall);
  • unspezifische Organschäden (Myokarditis, Arthritis, Epilepsie, Lähmung, Blutungen usw.). [4] [5] [6]

Diagnose einer Meningitis

Die primäre diagnostische Suche umfasst eine Untersuchung durch einen Infektionsmediziner und einen Neurologen. Wenn eine mögliche Meningitis vermutet wird, ist der diagnostische Leittest eine Lumbalpunktion.

Dabei wird eine Hohlnadel in Höhe der Lendenwirbelsäule in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks eingeführt. Ziel dieser Studie ist es, die Art, die Eigenschaften und die Art der Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit, die Identifizierung möglicher Krankheitserreger und die Behandlung dieser Art von Meningitis zu klären.

Abhängig von dem ätiologischen Erreger, der eine Meningitis verursacht, unterscheiden sich die Eigenschaften von Liquor; wir geben ihre wichtigsten Typen und Eigenschaften an:

1. Bakterielle Meningitis (einschließlich Meningokokken-Meningitis):

  • Hochdruckflüssigkeit (über 200 mm Wassersäule)
  • gelblich-grüne, viskose Flüssigkeit, mit erheblicher zellulärer Proteindissoziation, tritt langsam aus
  • hoher Zellgehalt (Neutrophilenpleozytose 1000 in μl und darüber)
  • Erhöhung des Proteingehalts von 2 bis 6 g / l und darüber
  • sinkende Gehalte an Chloriden und Zuckern

2. Seröse Meningitis (einschließlich Virus):

  • Der Laugendruck ist normal oder leicht erhöht
  • Die Flotte ist klar, die Strömung an der Punktion 60-90 fällt pro Minute ab
  • Die Anzahl der zellulären Elemente in der Zerebrospinalflüssigkeit (Zytose) beträgt weniger als 800 μl
  • Proteinkonzentration bis zu 1 g / l und darunter
  • Glukose im normalen Bereich

3. Tuberkulöse Meningitis:

  • mäßiger Anstieg des Flottendrucks
  • transparent im Aussehen, manchmal opaleszierender Film
  • moderate Zellzahl (bis zu 200 µl, meistens Lymphozyten)
  • Protein erhöhte sich auf 8 g / l
  • Glukose und Chloride werden reduziert

Neben der Bestimmung der physikochemischen Eigenschaften von Liquor cerebrospinalis werden heutzutage vielfach Methoden eingesetzt, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren und zu identifizieren, der eine entscheidende Rolle in Therapie und Prognose spielen kann. Die wichtigsten sind die Kultivierung nativer Zerebrospinalflüssigkeit auf Nährmedien (Suche nach Bakterien- und Pilzpathogenen), PCR von Zerebrospinalflüssigkeit (Polymerasekettenreaktion) zur Identifizierung der Nukleinsäuren des Erregers, ELISA, Blut, Urin usw. der Zweck der Bestimmung von Antigenen und Antikörpern möglicher Erreger von Meningitis, Mikroskopie von Liquor cerebrospinalis und Nasopharynxschleim, klinische und biochemische Blutuntersuchungen. Die MRT des Gehirns ist sehr informativ. [1] [2] [4]

MRT des Gehirns bei Meningitis

Gehirn-CT

Meningitis-Behandlung

Die Haupt- und Hauptbedingung für eine wirksame Behandlung von Patienten mit Meningitis ist die frühzeitige Krankenhausaufnahme und der Beginn einer spezifischen etiotropischen und pathogenetischen Therapie! Daher sollten bei dem geringsten Verdacht eines Arztes oder einer Arzthelferin wegen Meningitis alle möglichen Schritte unternommen werden, um einen verdächtigen Patienten unverzüglich in ein Infektionskrankenhaus zu bringen und die Behandlung zu beginnen. Die Zweifel des Arztes oder des Patienten selbst hinsichtlich der Diagnose und des Krankenhausaufenthalts sollten als unvernünftig (gefährlich) betrachtet und sofort gestoppt werden.

Die etiotropische Therapie (die darauf abzielt, den Erreger loszuwerden) hängt von der spezifischen Situation ab (Studien, Erfahrung des Arztes, Algorithmen) und kann die Verschreibung von antibakteriellen Medikamenten, einschließlich Antituberkulose (mit Meningitis bakterieller oder tuberkulöser Natur, Mehrdeutigkeit der Situation) und antiviraler Wirkung, umfassen Mittel (für herpetische Meningitis, andere virale Pathogene), Antimykotika (für Pilzinfektionen). Der Vorteil besteht in der intravenösen Verabreichung von Medikamenten unter Kontrolle des Zustands des Patienten und in regelmäßigen Abständen der Liquorflüssigkeit (Kontrolle der Lendenwirbelsäule). [9]

Die pathogenetische und symptomatische Therapie zielt darauf ab, die Pathogeneseverbindungen zu unterbrechen, die Wirkung von Etiotropen zu verbessern und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Dies kann die Verwendung von Hormonen, Diuretika, Antioxidantien, Gefäßwirkstoffen, Glukose usw. einschließen. [8]

Schwere und lebensbedrohliche Formen der Meningitis sollten auf der Intensivstation und auf der Intensivstation unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals lokalisiert werden. [4]

Prognose Prävention

Die Prognose für die Entstehung einer Meningitis hängt von ihrem Erreger ab. Bei bakterieller Meningitis (in 60% der Fälle handelt es sich um Meningokokken-Meningitis) ist die Prognose (selbst in modernen Krankenhäusern) immer sehr ernst - die Mortalität kann 10-15% erreichen, und bei der Entwicklung generalisierter Formen einer Meningokokkeninfektion - bis zu 27%. [10] Selbst bei einem erfolgreichen Ergebnis besteht ein hohes Risiko für Rest- (Rest-) Phänomene wie geistige Beeinträchtigung, Parese und Lähmung, Schlaganfall usw.

Es ist nicht möglich, die Entwicklung bestimmter Verstöße vorherzusagen. Sie können nur durch rechtzeitigen Arztbesuch und den Beginn der Behandlung minimiert werden. Bei viraler Meningitis sind die Prognosen günstiger, im Allgemeinen beträgt die Mortalität nicht mehr als 1% aller Fälle.

Die Prävention von Meningitis umfasst spezifische und nicht spezifische Maßnahmen.

Unspezifisch - gesunder Lebensstil, Stärkung des Immunsystems, Hygiene, Einhaltung des Einsatzes von Abwehrmitteln usw.

Spezifische Prävention zielt auf die Entwicklung einer Immunität gegen bestimmte Erreger der infektiösen Meningitis ab, dies ist eine Impfung, zum Beispiel durch eine Meningokokken-Infektion, Pneumokokken, Hämophilus-Bazillen. Die effektivsten Impfungen in Kindergruppen, weil Kinder am anfälligsten für die Entwicklung einer Meningitis sind und Impfungen ihre Häufigkeit zuverlässig reduzieren. [4] [5]

Meningitis-Krankheit

Die Meningitis ist eine Erkrankung, die durch das Eindringen bakterieller oder viraler Mikroflora durch die enzephalitische Barriere entsteht. Dies tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auf, mit der Ausbreitung von Infektionserregern durch hämatogene oder lymphogene. Der Zustand ist gefährlich für das menschliche Leben. Wenn große Teile der strukturellen Nervenfasern beschädigt werden, kann es zu Atemstillstand und Herzaktivität kommen.

Sterben an Meningitis

Mütter warnen ihre Kinder oft, dass sie im Winter ohne Hut laufen können und Meningitis bekommen. Und dann werden sie sie nicht retten, und wenn sie aussteigen, besteht die Gefahr, dass ein Leben lang geistig zurückgeblieben ist. Leider gibt es etwas Wahres daran: Die Menschen sterben an Meningitis. Und nicht nur Kinder.

Erreger der Meningitis

Es ist bekannt, dass Meningitis sowohl Bakterien als auch Viren verursachen kann. Erklären Sie, welcher Erreger am gefährlichsten ist. Die Entwicklung der schwersten und gefährlichsten Form der Krankheit - der eitrigen Meningitis - wird durch Bakterien hervorgerufen. Der häufigste Erreger der Meningitis ist Meningococcus, Pneumococcus und hämophile Bazillen. Diese Mikroorganismen können nicht nur eine Person lebenslang behindern, sondern sogar einen Patienten töten.

Wie infiziert sich eine Meningitis? Wie sie sich mit Meningitis infizieren, hängt von der Form der Infektion ab. Die bakterielle Meningitis wird nur von Person zu Person übertragen. Eine Infektion mit Meningitis ist möglich, wenn Sie eng mit dem Patienten kommunizieren, aus einem Becher trinken, normales Geschirr, Handtücher und Hygieneartikel verwenden. Eine fliegende Meningitis wird jedoch nicht übertragen, da die Mikroorganismen, die sie verursachen, für kurze Zeit in der Umwelt leben. Zum Beispiel reicht es aus, den Raum zu lüften, damit die Meningokokken, die sich auf den Möbeln niedergelassen haben, zugrunde gehen.

Virusmeningitis: Wie wird sie übertragen?

Eltern machen oft Angst vor Kindern, wenn sie keinen Hut in der Kälte tragen, werden Sie sicherlich an einer Meningitis erkrankt. Ist es so? Wenn es keinen Erreger im Körper gibt, gibt es keinen Platz, um die Krankheit zu nehmen. Daher ist eine solche Aussage eine Täuschung. Ohne einen Hut im Winter empfehle ich immer noch nicht zu gehen - auf diese Weise können Sie Ihre Immunität erheblich schwächen und Ihren Körper vor vielen verschiedenen Infektionen entwaffnen.

Das ist alles falsch bei einer Virusinfektion. Wie wird Meningitis durch virale Ätiologie übertragen? Tröpfchen in der Luft.

Ursachen der Meningitis

Eine eitrige Meningitis ist von jung bis alt krank: In unserer Praxis war der jüngste Patient nicht einmal einen Monat alt, und der älteste Patient war über 80 Jahre alt.

Die Statistik besagt, dass die meisten Patienten im Frühjahr eine Meningitis bekommen.

Warum kann die Immunität zu diesem Zeitpunkt einer gefährlichen Infektion nicht standhalten? Tatsache ist, dass in dieser Zeit die Ursachen einer Meningitis ausgeprägter sind.

Jeden Tag dringen Millionen verschiedener Krankheitserreger in unseren Körper ein, einschließlich der Erreger der Meningitis. Das Immunsystem sendet sofort Verteidiger ab - spezielle Zellen, die schädliche Viren und Keime auffangen, verschlucken und verdauen. Normalerweise kommt die Immunität leicht und schnell mit dem Feind zurecht, so dass wir es nicht einmal bemerken. Im Frühling wird der Körper jedoch durch den Mangel an Vitaminen, Sonne, Kälte und verschiedenen Infektionen stark geschwächt. Besonders viele Patienten in Infektionskrankenhäusern leiden an einer Rezession der Grippeepidemie, die meistens am Ende des Winters - dem Frühlingsbeginn - auftritt. Unsere Immunität muss einen starken Angriff von Viren verhindern, und es gibt nicht mehr genügend Kraft, um Bakterien zu bekämpfen.

Gehirn-Meningitis-Krankheit

Warum können andere Infektionen das Gehirn nicht erreichen und Meningokokken, Pneumokokken und hämophile Bazillen tun dies, und Meningitis entwickelt sich?

Tatsache ist, dass die Natur unser Gehirn nicht nur mit einem Knochen (Schädel) von außen, sondern auch mit einer speziellen Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​von innen geschützt hat. Dies ist eine einzigartige Struktur der Wände der Blutgefäße im Kopf. Sie gelangen in das Nervengewebe, nur Nährstoffe. Infektionserreger, die im Blutkreislauf zum Gehirn zirkulieren, sind jedoch geschlossen. Sogar ihre eigenen Immunzellen können die BBB nicht passieren, geschweige denn fremde Bakterien. Um die „Festung“ zu durchdringen, kommen die Bakterien, die eine Gehirnmeningitis verursachen, sehr schlau: Sie bedecken sich mit einer speziellen Membran. Infolgedessen absorbieren Zellenverteidiger die Infektion, können sie jedoch nicht verdauen. Ein solches „trojanisches Pferd“ (ein Bakterium in einer Immunzelle) bewegt sich nicht nur frei durch den Körper, sondern produziert auch eine spezielle Substanz, die ihm hilft, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Obwohl am Ende zum Gehirn ein paar Bakterien bekommen.

Anzeichen von Meningitis

Hinter der Blut-Hirn-Schranke gibt es ein wahres Paradies für pathogene Mikroben: Nährstoffe gibt es reichlich und niemand, der sich wehren könnte - weder Antikörper noch Abwehrzellen. Hinter dem BBB wachsen und vermehren sich die Bakterien wie in einem Inkubator. Daher treten die Anzeichen einer Meningitis nach der Infektion ziemlich schnell auf.

Meningitis-Infektion

Genug, um das Immunsystem zu stärken und die Grippe richtig zu behandeln, um nicht an Meningitis erkrankt zu sein? Es gibt einen zweiten Weg, mit dem Bakterien in die „verbotene Zone“ gelangen können - bei Kopfverletzungen, wenn die Integrität des Knochens gebrochen ist. In letzter Zeit kommt es häufiger zu Unfällen, und mit ihnen steigt auch die Zahl der Fälle von eitriger Infektion (Meningitis). Tatsache ist, dass bei Frakturen der Schädelbasis die Auskleidung des Gehirns direkt mit den Atemwegen des Nasopharynx kommuniziert, und es ist nur notwendig, dass der Erreger im Körper erscheint, da er das Nervengewebe durchdringt und sich sehr schnell reproduziert.

Was sind die Anzeichen einer Meningitis?

Die Krankheit entwickelt sich schnell - in nur wenigen Stunden.

Nach welchen Anzeichen einer Meningitis sollte ich suchen? Bakterien, die hinter die BBB geraten, nehmen alle Nährstoffe aus den Hirnmembranen heraus und geben Giftstoffe ab, die das umgebende Gewebe und die lähmenden Zellen beeinflussen. Wenn die Infektion zu diesem Zeitpunkt nicht gestoppt wird, tritt eine Nekrose auf: Die Gehirnmembranen sterben ab und der Eiter wird gebildet. Der Tod des Patienten tritt aufgrund von Schwellungen des Gehirns auf: Das Gehirn passt nicht mehr in die Schädelbox, sondern klemmt sich in das große Foramen occipitalis ein. Gleichzeitig tritt eine Lähmung auf: Atmung und Herzschlag werden gestört, Vitalzentren betroffen.

Wie manifestiert sich die Meningitis?

Können Sie die Krankheit erkennen und der Person helfen? Ja, wenn Sie wissen, wie sich eine Meningitis manifestiert.

Eine eitrige Meningitis entwickelt sich sehr schnell mit lebhaften Symptomen. Die Krankheit beginnt mit starken Kopfschmerzen, Erbrechen, Linderung, Vergiftung. Die Temperatur steigt über 40 ° C, Atemnot, starke Schwäche, manchmal erscheint ein Hautausschlag. Der Patient kann nicht einmal sitzen, geschweige denn bewegen. Bei einer eitrigen Meningitis wird das Bewusstsein schnell gestört: Eine Person wird aufgeregt, aggressiv, führt Handlungen aus, die für ihn nicht typisch sind, kann keine bekannten Handlungen ausführen oder verliert das Bewusstsein vollständig. In den schwersten Fällen treten Anfälle auf (ein deutliches Zeichen für schwere Hirnschäden). In diesem Fall dauert die Bewertung minutenlang: Je früher eine Person zum Arzt gebracht wird, desto größer ist die Hoffnung auf Erlösung.

Die ersten Symptome einer Meningitis

Die Symptome einer Meningitis sind oben aufgeführt. Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, eine Meningitis zu erkennen, wenn eine Person bei Bewusstsein ist. Wenn während einer Grippeepidemie in der Klinik ein starker Zustrom von Patienten auftritt und keine gründliche Untersuchung stattfindet, bitten Sie den Patienten, den Kopf zu neigen und das Kinn gegen die Brust zu drücken. Eine Person mit bakterieller Meningitis kann dies niemals tun: Sein Kopf schmerzt so sehr, dass er sie wie ein Kristall hält und sich erneut fürchtet, sich zu bewegen. Und wenn Sie kippen, nimmt der Schmerz dramatisch zu. Dies sind die ersten Symptome einer Meningitis.

Verlauf der Meningitis

Der Verlauf der Meningitis bakterieller Ätiologie verläuft in der Regel schnell.

Was tun, wenn eine eitrige Meningitis vermutet wird? Krankenwagen rufen. Eine Verzögerung kann das Leben des Patienten wert sein. Manchmal entwickelt sich eine eitrige Meningitis so schnell, dass der Patient selbst nicht einmal das Telefon erreichen kann. Das Problem wird durch die Tatsache verschlimmert, dass es sehr schwierig ist festzustellen, warum eine Person ohnmächtig wurde und wann dies geschah. In den meisten Fällen verlieren Menschen das Bewusstsein bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Kreislaufstörungen. Deshalb führt das Rettungsteam den Patienten zuerst in das Gefäßzentrum, wo er eine Computer- und Magnetresonanztomographie durchführt. Wenn keine Verstöße festgestellt werden, wird der Patient sofort in das Infektionskrankenhaus eingeliefert. Alle diese Reisen können jedoch wertvolle Zeit in Anspruch nehmen. Es ist notwendig zu wissen, dass bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen keine hohen Temperaturen herrschen. Wenn der Patient Fieber hat, sollten Sie ihn daher unverzüglich an Spezialisten für Infektionskrankheiten senden. Angehörige müssen verstehen, dass das Verlassen einer Person mit Fieber, einem beeinträchtigten Bewusstsein und der Hoffnung, dass alles an sich vorübergehen wird, keineswegs unmöglich ist. Ein weiteres beeindruckendes Geständnis
K - hämorrhagischer Hautausschlag. Dies ist ein sehr schlechtes Symptom. Hämorrhagischer Hautausschlag ist eine Manifestation der schwersten Form einer Meningokokken-Infektion - der Meningokokken-Sepsis, bei der alle menschlichen Organe betroffen sind. Ein solcher Patient sollte unverzüglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die wichtigsten Fragen zur Behandlung der bakteriellen Meningitis

Eitrige Meningitis ist keine Krankheit, bei der Sie sich zu Hause hinlegen können. Nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung, sondern auch das Leben des Patienten hängt davon ab, wie schnell der Patient einen Arzt aufsucht.

Diagnose einer Meningitis

Die Diagnose einer Meningitis ist für einen erfahrenen Arzt in der Regel nicht schwierig. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, machen Sie Tests. Und es kommt vor, dass eine Person in einen solchen Zustand gebracht wird, in dem sie keine Proben mehr entnehmen muss: Zuerst müssen Sie den Herzschlag wiederherstellen, atmen, den Schock nehmen. Dies geschieht durch ein spezielles Wiederbelebungsteam.

Meningitis-Tests

Trotz des Vorhandenseins hochmoderner Computertomographen kann das Vorhandensein von Bakterien nur durch Untersuchung der Liquorflüssigkeit bestimmt werden. Wenn Meningitis ein besonderes Verfahren ist, die sogenannte Lumbalpunktion, wird eine spezielle Nadel in den Rücken des Patienten eingeführt und eine Flüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) zur Untersuchung genommen. Dies ist das einzige zu 100% genaue Verfahren und eine Analyse für Meningitis, die es Ihnen ermöglicht, das Vorhandensein von eitriger Meningitis schnell zu erkennen (im Gegensatz zu Bakterien können Sie sofort durch ein Mikroskop gesehen werden) und sogar die Art des Mikroorganismus bestimmen, der (klassisch) (Seeding) und schnelle Methoden (Agglutination) verursacht hat. Hybridisierung)).

Wie sicher ist eine Lumbalpunktion? Die Lumbalpunktion wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, der Patient spürt nichts. Die Punktion erfolgt im Lendenbereich. In der Punktionsstelle gibt es kein Rückenmark, keine Strukturen, die die Wirbelsäule halten. Daher kann man nicht befürchten, dass die Nadel irgendetwas verletzt. Komplikationen nach Punktion treten ebenfalls nicht auf.

Was passiert nachdem eine Infektion gefunden wurde? Es ist sehr wichtig, die intensive Behandlung bereits beim ersten Verdacht auf eine eitrige Meningitis zu beginnen, noch bevor die Analyseergebnisse vorliegen. Der Patient wird sofort in ein Krankenhaus gebracht und intensiv mit Antibiotika behandelt. Außerdem werden Medikamente verschrieben, die überschüssige Flüssigkeit aus den serösen Membranen entfernen und den intrakranialen Druck, Neurometaboliten reduzieren, den Hirnstoffwechsel verbessern und Vitamine (wenn der Patient nicht allergisch ist). Heimpatient wurde frühestens einen Monat (und manchmal auch später - abhängig vom Bundesstaat) freigelassen. Dann muss der Patient noch 2 Wochen zu Hause sein. Und nur dann wird sich allmählich die Genesung im gewohnten Rhythmus des Lebens wiederfinden. Nach der Genesung sollte der Patient für weitere 2 Jahre regelmäßig von Ärzten beobachtet werden und sich einer Rehabilitationsbehandlung unterziehen. Er darf nicht Sport treiben.

Wie behandelt man Meningitis?

Kann man unabhängig behandelt werden? Auf keinen Fall! Vor der Behandlung der Meningitis muss die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika bestimmt werden. Eine eitrige Meningitis sollte nur in infektiösen Krankenhäusern mit starken antibakteriellen Medikamenten behandelt werden, da sich die Patienten gerne selbst diagnostizieren und die Behandlung selbst verschreiben. Dies führt oft zu katastrophalen Folgen.

Meningitis-Behandlung

Die Behandlung der Meningitis wird nach Laboruntersuchungen im Krankenhaus durchgeführt. Nur der Arzt kann, abhängig vom Erreger, der Zeit für einen Arztbesuch, Begleiterkrankungen und den Eigenschaften des Körpers des Patienten, ein Medikament, die Dosis und die Dauer des Kurses vorschreiben.

Antibiotika für Meningitis

Antibiotika gegen Meningitis dürfen nur nach ärztlicher Anweisung angewendet werden. Bakterien entwickeln sich rasch und passen sich ihrer Umgebung an. Während der Behandlung mit Antibiotika ist es notwendig, einen vollständigen Kurs zu trinken, um alle Keime abzutöten. Wenn der Kurs unterbrochen wird (und viele Menschen dies tun, wenn es besser wird), überleben die Bakterien nicht nur, sondern erhalten auch Resistenz (Immunität) gegen dieses Arzneimittel.

Noch vor 20 Jahren war Penicillin eines der wirksamsten Medikamente. Heute klappt es fast nicht. Dies ist, was zu unkontrollierten Antibiotika führt! Und fast jeder von ihnen ist in der Apotheke frei erhältlich. In den letzten 7 Jahren wurde weltweit kein einziges neues antibakterielles Medikament entwickelt, da diese Studien sehr teuer sind.

Jetzt wird Meningitis mit den neuesten wirksamen Antibiotika der dritten Generation behandelt. Wenn die Bakterien resistent werden, wird es eine Katastrophe geben - dann bleibt einfach nichts mehr übrig, um die Kranken zu heilen, und die Medizin wird auf das Niveau der 1920er Jahre zurückkehren, wenn die Meningitis ganze Viertel "zerquetschen" könnte. Infektionskrankheitsexperten sehen sich bereits heute mit der Tatsache konfrontiert, dass selbst modernste Medikamente nicht wirken und der Patient nicht gerettet werden kann.

Eitrige Meningitis: Konsequenzen und Komplikationen

Komplikationen bei Meningitis treten auf, wenn der Patient zu spät kommt, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, und die Infektion es geschafft hat, nicht nur die Meningen, sondern auch die Gehirnstruktur selbst zu schädigen. Die schrecklichste Komplikation einer eitrigen Meningitis ist natürlich ein tödlicher Ausgang. Aber auch wenn der Patient gerettet wird, kann es zu Paresen, Lähmungen und Hörverlust kommen. In seltenen Fällen bleibt eine Person für den Rest ihres Lebens behindert. Die häufigste Komplikation der Meningitis ist das zerebrosthenische Syndrom, bei dem eine Person heftig auf Wetter- und Klimaveränderungen reagiert.

Sind psychische Störungen möglich? Die Tatsache, dass Sie nach einer Meningitis definitiv geistig zurückgeblieben sind, ist nicht wahr. Nach der Behandlung schließen die Patienten zwei Institute ab. Die meisten unserer Patienten, die in sehr ernster Verfassung zu uns kamen, haben einen Abschluss gemacht und einen guten Job gefunden. Eine psychische Störung kann extrem selten sein und nur dann, wenn der Patient zu spät um Hilfe bittet.

Kann ich wieder an einer Meningitis erkranken? Nachdem der Patient eine eitrige Meningitis hatte, entwickelt er eine lebenslange Immunität. Aber nur zu einem bestimmten Bakterium. Daher kann Meningitis mehrmals infiziert werden. Dies ist jedoch eine große Seltenheit. Nur Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen mit posttraumatischer Liquorrhoe treten wieder auf (Liquorausfluss in die Nasengänge durch einen Riss an der Schädelbasis).

Meningitis-Prävention

Die Vorbeugung von Meningitis ist nicht nur möglich, sondern wird von allen Ärzten empfohlen. Der erste Schritt ist, rechtzeitig geimpft zu werden. Die Impfung gegen hämophile Infektion ist im Kalender enthalten. Es wird für Kinder im Alter von 3, 4,5 und 6 Monaten durchgeführt. Wiederholen Sie die Impfung auch nach 18 Monaten. Impfungen gegen Pneumokokken und Meningokokken können nur noch in Privatkliniken durchgeführt werden, da sie erst vor kurzem aufgetreten sind. Diese Impfstoffe planen jedoch, bald in den nationalen Kalender der vorbeugenden Impfungen aufgenommen zu werden.

Sie sollten sich auch um Ihre Gesundheit kümmern, keine chronischen Infektionsherde führen, Ihre Zähne rechtzeitig behandeln, einen Arzt aufsuchen und nicht versuchen, sich zu Hause im Bett auszuruhen. Es ist sehr wichtig, grundlegende Hygienevorschriften zu beachten: Jedes Familienmitglied sollte seine eigenen Hygieneartikel, seine eigenen Becher, Löffel und Teller haben. Vor allem aber waschen Sie Ihre Hände so oft wie möglich.

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