Parkinson-Krankheit - was ist das? Anzeichen und Symptome, Behandlung, Drogen

Die Parkinson-Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf. Die Erkrankung ist sowohl für den Patienten als auch für seine Angehörigen schwer, da die entwickelte Pathologie dazu führt, dass der Patient bettlägerig ist und ständig Pflege und Pflege benötigt. Obwohl die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit nicht vollständig beseitigt werden können, wissen nur wenige Menschen, dass die Pathologie 5-10 Jahre vor ihrem ersten Anzeichen vermutet werden kann.

Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie den degenerativen Prozess in bestimmten Bereichen des Gehirns unterbrechen und die normale körperliche Aktivität des Patienten maximal verlängern.

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Parkinson-Krankheit - was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist ein medizinischer Begriff aus dem Bereich der Neurologie, der mit der zitternden Paralyse und dem idiopathischen Syndrom des Parkinsonismus identisch ist. Was ist das? Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende Pathologie, bei der die degenerativen Prozesse, die sich im extrapyramidalen System des Gehirns (hauptsächlich in der Substantia nigra-Substanz) entwickeln, zu einer Abnahme der Produktion des Neurotransmitters Dopamin führen.

Gleichzeitig wird die Übertragung von Nervenimpulsen gestört und der Patient verliert allmählich die Fähigkeit, seine eigenen Bewegungen zu kontrollieren. Der Prozess der Entwicklung der Hirngewebedegeneration entwickelt sich langsam, führt jedoch letztlich zum vollständigen Verlust des Patienten, um die grundlegenden Lebensstandards selbstständig zu erfüllen - zu essen, zu kleiden usw.

Die Gründe für das Scheitern der Dopaminsynthese sind immer noch nicht klar, aber die Ärzte weisen auf die folgenden Faktoren hin, die sich auf das Auftreten der Parkinson-Krankheit auswirken:

  • Altersfaktor - Die Pathologie wird bei jedem Hundertsten Menschen über 60 Jahren diagnostiziert. Männer sind jedoch anfälliger für diese Krankheit.
  • Vererbung - die Anwesenheit von Angehörigen von Parkinson-Erkrankungen erhöht das Risiko für Parkinson um 20%.
  • Veränderungen auf Genebene führen zur Degeneration bestimmter Teile des Gehirns. Diese Tatsache verursacht das Auftreten von Parkinson-Symptomen bei jungen Menschen.
  • Rauchen und große Mengen Kaffee trinken verdreifacht das Risiko einer Parkinson-Krankheit. Menschen, die genug Milch in ihrer Ernährung haben, sind anfälliger für Krankheiten.
  • Die Parkinson-Krankheit ist anfälliger für Menschen, die an geistiger Aktivität teilnehmen, sowie ein starkes Persönlichkeitsmerkmal - der Wunsch, alles zu kontrollieren.

Schädel-Hirn-Verletzungen, Enzephalitis, Arteriosklerose und andere Gefäßerkrankungen, chronische Körpervergiftung können degenerative Prozesse im Zentralnervensystem hervorrufen, beispielsweise bei Vergiftung von außen (Kohlenmonoxid, Manganproduktion) und Einnahme vieler Medikamente (Neuroleptika, Betäubungsmittel) oder und mit schweren Schäden an Nieren und Leber.

Anzeichen einer Parkinson-Krankheit, erste Symptome

Eines der ersten Anzeichen ist die pathologische Mobilität im Schlaf

Die ersten Symptome der Parkinson-Krankheit treten 10 bis 15 Jahre nach Beginn der Degeneration des extrapyramidalen Systems des Gehirns auf. Je häufiger die degenerativen Veränderungen und je weniger Dopamin produziert wird, desto ausgeprägter sind die charakteristischen Manifestationen des Parkinsonismus. Die Parkinson-Krankheit kann jedoch aufgrund fehlender charakteristischer Symptome aus folgenden Gründen vermutet werden:

  • Die Abnahme der Gesichtsaktivität des Gesichts und die Verlangsamung der Bewegungen der Gliedmaßen und des Körpers werden oft dem Alter zugeschrieben. Diese Anzeichen können jedoch auf eine Verletzung der Nervenimpulse vom Gehirn an die Muskelfasern hinweisen.
  • Geruchsverlust - eine Abnahme oder völlige Unfähigkeit, den Geruch von Farbe, Knoblauch und anderen charakteristischen Gerüchen zu unterscheiden, ist nach jüngsten Studien eindeutig mit der Entwicklung von Alzheimer und Parkinson verbunden.
  • Pathologische Mobilität während des „schnellen Schlafes“, wenn eine Person Träume hat - Mit dem Beginn der Degeneration der schwarzen Substanz schwenkt eine Person im Traum mit Armen und Beinen, oft schreit sie aus dem Bett.
  • Die Gangänderung ist die Verzögerung eines Beines beim Gehen, die Betonung der Außenkante des Fußes ist von der Seite her spürbar, wird aber oft vernachlässigt.

Häufige Verstopfung, Harndrang in der Nacht, Muskelschmerzen, Depressionen und übermäßige Schwäche treten häufig bei älteren Menschen auf, aber zusammen mit den oben genannten Symptomen deuten sie auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Parkinson-Krankheit hin.

Mit der Entwicklung der Krankheit zeigt der Patient charakteristische motorische Beeinträchtigungen, autonome Störungen nehmen zu und psychische Störungen entwickeln sich.

Symptomatisches Bild der Parkinson-Krankheit:

Zittern tritt anfänglich im Handgelenk einer Hand mit einer Frequenz von 4-6 unwillkürlichen Bewegungen pro Sekunde auf. und breitet sich dann auf andere Gliedmaßen (sowohl obere als auch untere) aus. Das Zittern der Finger ähnelt dem Zählen von Münzen, hört auch in Ruhe nicht auf, steigt mit der emotionalen Erregung und nimmt im Gegenteil mit der Bewegung ab.

Es ist dieser spezifische Tremor, der Parkinson von Kleinhirnerkrankungen unterscheidet. Mit der Entwicklung der Krankheit breitet sich das Zittern auf den Kopf aus (unkontrollierte Bewegungen wie „Ja-Ja“ / „Nein-Nein“), Unterkiefer und Zunge, stärker ausgeprägt auf der Seite der primären Läsion.

Das Gesicht des Patienten mit Parksonismus ist aufgrund einer Abnahme der Mimikaktivität maskenhaft. Charakteristisch sind die langsame Bildung von Nachahmungsreaktionen auf Emotionen (zum Beispiel Weinen) und das gleiche verspätete Aussterben. Der Patient sieht oft erstarrt aus, das Blinzeln der Augen ist selten. Vegetative Störungen manifestieren sich durch reichlichen Speichelfluss, übermäßiges Schwitzen und fettigen Glanz des Gesichts.

  • Sprachbehinderung und Änderung der Handschrift

Die Rede des Patienten verliert an Ausdruckskraft: Alles wird monoton ausgesprochen, am Ende des Gesprächs wird die Rede fast unhörbar. Der kleinkalibrige Fingertremor bewirkt eine Verringerung der Schriftgröße (Mikrographien) und die intermittierende Handschrift.

Die allgemeine Steifheit des Körpers äußert sich in einer Abnahme der kontrollierten Aktivität. Der Patient kann mehrere Stunden in einer Position einfrieren. Ihn aus diesem Zustand herauszubringen, kann nur ein äußerer Reiz sein - ein Versuch, sich zu bewegen oder laute Sprache. Alle Bewegungen, die der Patient ausführt, treten verzögert auf und werden verlangsamt (Bradykinesie).

  • "Marionettengang" und Haltung des Petenten

Parkinson charakterisiert sich durch ein "Puppen" -Treten: Wenn die Füße parallel zueinander stehen, bewegt sich der Patient in kleinen Schritten. Eine ungleichmäßige Muskelsteifigkeit äußert sich in der Haltung des Supplicants: Arme und Beine sind an den Gelenken gebeugt, der Rücken ist gesunken, der Kopf zur Brust hinabgelassen.

Der Patient kann keine freundlichen Bewegungen machen: Wenn man statt der üblichen winkenden Hände an den Körper geht, sieht der Blick nach oben nicht durch Faltenbildung der Stirn aus.

Bei einer ausgeprägten emotionalen Reaktion oder nach einem morgendlichen Erwachen verringern sich häufig alle motorischen Störungen oder sie verschwinden vollständig, sodass sich der Patient selbstständig bewegen kann. Einige Stunden später kehren jedoch die für die Parkinson-Krankheit charakteristischen Symptome zurück.

  • Flexibilität beim Wachsen von Kunststoff und Symptom "Zahnrad"

Ein erhöhter Muskeltonus führt dazu, dass alle Bewegungen des Patienten den automatischen Bewegungen ähneln: Beim Beugen / Beugen der Gliedmaßen ist die stufenweise Verspannung bestimmter Muskeln deutlich spürbar und der Patient bleibt lange in dieser Position (das Phänomen Westphal - der gebeugte Fuß behält seine Position).

Zahn Symptom Foto

  • Haltungsstabilität

Im späten Stadium der Parkinson-Krankheit ist es für den Patienten schwierig, die Trägheit zu überwinden: Der Beginn der Bewegung erfordert beträchtliche Anstrengungen und die Hemmung ist schwierig. Beim Gehen neigt sich der Körper in Bewegungsrichtung vor den Beinen, so dass der Patient oft an Stabilität verliert und der Sturz mit verschiedenen Verletzungen und schweren Verletzungen behaftet ist.

Eine Störung der Stoffwechselvorgänge kann sich durch Kachexie (eine allgemeine Erschöpfung des Körpers) manifestieren, bei der Parkinson-Krankheit tritt jedoch häufiger Adipositas auf. Auch die erektile Funktion des Patienten nimmt ab und Impotenz entwickelt sich häufig.

Selbst bei einem leichten Rückgang von Dopamin entwickeln sich Depressionen, Schlaflosigkeit und pathologische Ermüdung. Patienten mit Parkinsonismus sind lethargisch und obsessiv (sie stellen die gleichen Fragen mehrmals). In der Zukunft werden verschiedene Arten von Ängsten verstärkt, darunter Halluzinationen und paranoide Zustände.

Leiden, wenn auch in geringerem Maße als bei Demenz, und geistigen Fähigkeiten: Die Gedächtnisabnahme nimmt ab und die Abwesendheit nimmt zu. Demenz wird nur bei einigen Patienten in einem späten Stadium der Krankheit diagnostiziert, die sich auch als Folge der Einnahme von Anti-Parkinson-Medikamenten entwickelt.

Es ist wichtig! Aus diagnostischer Sicht sind makro- und mikroskopische Veränderungen im extrapyramidalen System des Gehirns, die durch hochpräzise Untersuchungen (MRI, CT, PET, Elektroenzephalographie) nachgewiesen werden, wichtig: das Vorhandensein einer großen Anzahl von Levi-Körpern und großflächigen Degenerationsbereichen der Substantia nigra. Diese Anzeichen der Parkinson-Krankheit (innerhalb normaler Grenzen) werden auch im Prozess der physiologischen Alterung des Organismus gebildet.

Stadien der Parkinson-Krankheit + verwandte Symptome

In Abhängigkeit von der Schwere der pathologischen Symptome wird die Parkinson-Krankheit in Stufen betrachtet:

  1. Das Anfangsstadium ist das Fehlen charakteristischer Symptome der Krankheit.
  2. Stadium I - einseitiger Tremor, zuerst am Arm, dann am Bein.
  3. Stadium II - bilaterale Symptome mit der Fähigkeit, Trägheit zu überwinden.
  4. Stufe III - Anhaftung posturaler Instabilität, Erhalt der Selbstbedienung.
  5. Stadium IV - Obwohl der Patient sich unabhängig bewegen kann, muss er ständig überwacht werden.
  6. Stadium V - Immobilisierung und schwere Behinderung, die eine ständige Patientenversorgung erfordert.

Behandlung der Parkinson-Krankheit - wirksame Methoden und Medikamente

Therapeutische Maßnahmen bei Parkinson zielen darauf ab, den degenerativen Prozess zu stoppen, es wurden jedoch noch keine Methoden entwickelt, um die verlorenen Gehirnfunktionen vollständig wiederherzustellen. Gleichzeitig verzögern Neurologen die Ernennung von Anti-Parkinson-Medikamenten so lange wie möglich (sie haben viele Nebenwirkungen). Daher konzentrieren sie sich mit minimalen Anzeichen einer Degeneration der schwarzen Substanz auf Wasseranwendungen, Gymnastik, Massage und Physiotherapie.

Die Verwendung bestimmter Tabletten bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit hängt von ihrem Stadium ab:

  • Stufe 1 - Arzneimittel, die die Dopaminproduktion anregen und die Empfindlichkeit der Nervenrezeptoren erhöhen, - Selegelin, Amantadin (gute Verträglichkeit, minimale Nebenwirkungen auf den Körper);
  • Stufe 2 - Arzneimittel, die den Dopamineffekt imitieren - Cabergolin, Bromocriptin (die Behandlung beginnt mit der Mindestdosis, wodurch ein therapeutischer Effekt erzielt wird);
  • 3 und spätere Stadien - Levodopa in Kombination (falls erforderlich) mit den oben genannten Medikamenten und Mittel, die die Verdaulichkeit verbessern (Carbidopa, Benserazide).

Die medikamentöse Behandlung der Parkinson-Krankheit wird individuell verordnet, beginnend mit den niedrigsten Dosen. Die maximale Verzögerung bei der Einnahme von Levodopa beruht auf der Tatsache, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels nach 5-jähriger Verabreichung deutlich verringert ist und es keine wirksameren Arzneimittel gibt.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Die moderne Medizin bietet eine innovative und effektive Möglichkeit, die Symptome der Parkinson-Krankheit zu reduzieren - eine tiefe elektrische Stimulation des Gehirns. Bei der Operationstechnik werden Elektroden in das Gehirn implantiert, die hochfrequente Impulse erzeugen, die die Ausbreitung des degenerativen Prozesses verhindern.

Die tiefe elektrische Stimulation des Gehirns zeigt ausgezeichnete Ergebnisse im Kampf gegen unkontrollierten Tremor, wodurch das Fortschreiten der Krankheit für lange Zeit unterbrochen wird.

Kryothalamotomie (Einfrieren geschädigter Hirnareale mit flüssigem Stickstoff), Pallidotomie (teilweise Zerstörung der blassen Drüse) und stereotaktische Chirurgie (Punkteffekt auf pathologische Herde mit hochdosierter Bestrahlung) sind ebenfalls als wirksame Technologien zur Behandlung der Parkinson-Krankheit anerkannt.

Die Komplexität dieser Operationen erfordert jedoch die Anwesenheit von High-Tech-Geräten für die Neurochirurgie und die Erfahrung des Operateurs in der Klinik. Darüber hinaus ist eine Operation in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit ratsam.

  • Bei schwerer Behinderung und Immobilisierung des Patienten werden die therapeutischen Maßnahmen auf eine gute Versorgung reduziert.

Prognose

Bei einigen Patienten tritt die Veränderung der Stadien alle 5-10 Jahre auf, der rasche Tod von Neuronen ist jedoch nicht ausgeschlossen. Die Dauer der Krankheit hängt auch von der Aktualität der Behandlung ab. Die Parkinson-Krankheit wurde im Alter von 6-16 Jahren (juvenile Form) entwickelt und hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Patienten. Bei älteren Patienten entwickelt sich eine schnellere Pathologie.

Die Hauptfrage - wie viele Patienten im letzten Stadium der Parkinson-Krankheit leben - hat keine klare Antwort. Solche Patienten können 10 oder mehr Jahre leben, es hängt alles vom Alter der Erkrankung, dem Ausmaß der Behandlungsmaßnahmen und der Versorgungsqualität ab. Zu Beginn der Erkrankung bis zu 40 Jahren beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Patienten 39 Jahre.

Diejenigen, die im Alter von 40 bis 65 Jahren krank sind, können noch 21 Jahre alt werden, vorausgesetzt, sie werden ordnungsgemäß versorgt und angemessen behandelt. Der Tod älterer Patienten führt meistens zu Herzinfarkt, Schlaganfall und Lungenentzündung gegen Erschöpfung.

Parkinson-Krankheit - was ist das, die Anzeichen, Symptome, Behandlung und Ursachen von

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung mit chronischen Symptomen. Es geht langsam voran und betrifft ältere Menschen. Um die Diagnose zu stellen, müssen klinische Symptome und Daten instrumenteller Forschungsmethoden vorhanden sein. Um das Fortschreiten der Krankheit und die Verschlechterung des Zustands zu verlangsamen, müssen Patienten mit Parkinson-Krankheit ständig Medikamente einnehmen.

Was ist das für eine Krankheit, welche Faktoren sind der Anstoß für ihr Aussehen sowie die ersten Anzeichen und Symptome der Parkinson-Krankheit, werden wir weiter schauen.

Parkinson-Krankheit: Was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, deren Hauptmanifestation eine deutliche Beeinträchtigung der motorischen Funktion ist. Diese Krankheit ist für ältere Menschen charakteristisch und wird ansonsten als "zitternde Lähmung" bezeichnet, was auf die Hauptsymptome dieser Krankheit hinweist: konstantes Zittern und erhöhte Muskelsteifigkeit sowie die Schwierigkeit, Richtungsbewegungen auszuführen.

Die Symptome der Parkinson-Krankheit zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden erstmals von Arzt James Parkinson im Essay on Shivering Paralysis beschrieben, weshalb die Krankheit nach dem Wissenschaftler benannt wurde.

Das Parkinson-Syndrom entsteht durch das Absterben der entsprechenden Nervenzellen im Gehirn, die für die Steuerung der durchgeführten Bewegungen verantwortlich sind.

Zerstörte Neuronen verlieren die Fähigkeit, ihre Aufgaben zu erfüllen, als Folge - eine Abnahme der Synthese von Dopamin (Dopamin) und die Entwicklung von Symptomen der Krankheit:

  • Erhöhter Muskeltonus (Steifheit);
  • Verminderte motorische Aktivität (Hypokinesie);
  • Schwierigkeit beim Gehen und Gleichgewicht halten;
  • Zittern (Tremor);
  • Vegetative und psychische Störungen.

Die ersten Stadien der Parkinson-Krankheit werden normalerweise nicht bemerkt. In seltenen Fällen achten die umliegenden Personen auf eine Blockierung der Bewegungen und eine geringere Ausdruckskraft der Mimikry.

Im weiteren Verlauf der Pathologie bemerkt der Patient auf der nächsten Stufe von Parkinson selbst, dass es schwierig ist, einige subtile Bewegungen auszuführen. Die Handschrift verändert sich allmählich - bis hin zu ernsthaften Schwierigkeiten beim Schreiben. Es wird schwierig, die üblichen hygienischen Verfahren (Zähneputzen, Rasieren) auszuführen. Im Laufe der Zeit werden Gesichtsausdrücke so verarmt, dass das Gesicht maskenförmig wird. Außerdem wird die Sprache merklich gestört.

Ursachen

Wissenschaftler haben bisher nicht die genauen Ursachen der Parkinson-Krankheit ermittelt, aber es gibt eine bestimmte Gruppe von Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen können.

Laut Statistik wird die Parkinson-Krankheit bei 1% der Bevölkerung unter 60 Jahren und bei 5% der älteren Menschen diagnostiziert. Die Inzidenz bei Männern ist etwas höher.

Die Ursachen der Parkinson-Krankheit können wie folgt identifiziert werden:

  • Alterung des Körpers, bei dem die Anzahl der Neuronen auf natürliche Weise abnimmt, was zu einer Abnahme der Dopaminproduktion führt;
  • erbliche Veranlagung;
  • ständiger Wohnsitz in der Nähe von Autobahnen, Industriebetrieben oder Eisenbahnen;
  • Mangel an Vitamin D, das gebildet wird, wenn es ultravioletten Strahlen im Körper ausgesetzt wird, und die Bildung von Gehirnzellen vor den zerstörerischen Wirkungen freier Radikale und verschiedener Toxine schützt;
  • Vergiftung mit einigen chemischen Verbindungen;
  • das Auftreten von defekten Mitochondrien aufgrund von Mutationen, die häufig zur Degeneration von Neuronen führen;
  • Neuroinfektion (durch Zecken übertragene Enzephalitis);
  • Tumorprozesse im Gehirn oder seine Verletzungen.

Die Parkinson-Krankheit kann sich nach einigen Behauptungen auch vor dem Hintergrund einer Medikamentenvergiftung entwickeln, die mit lang konsumierten kranken Medikamenten der Phenothiazinserie sowie mit bestimmten Betäubungsmitteln verbunden ist.

Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass die Kombination mehrerer aufgelisteter Ursachen am häufigsten zur Entstehung der Krankheit führt.

Die Ursachen der Krankheit hängen auch vom Typ ab:

  • Primärer Parkinsonismus - in 80% der Fälle aufgrund einer genetischen Veranlagung.
  • Sekundärer Parkinsonismus - tritt vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien und bestehender Erkrankungen auf.

Zu den Risikogruppen zählen Personen zwischen 60 und 65 Jahren, meistens die männliche Bevölkerung. Es ist auch bei jungen Menschen zu finden. In diesem Fall verläuft sie langsamer als bei Personen der älteren Altersgruppe.

Es ist erwähnenswert, dass die Anzeichen der Parkinson-Krankheit bei Frauen und Männern keine offensichtlichen Unterschiede aufweisen, da Zellschäden auftreten, unabhängig vom Geschlecht einer Person.

Die Formen und Stadien von Parkinson

In der Medizin gibt es 3 Formen der Parkinson-Krankheit:

  • Starr-bradykinetisch Sie zeichnet sich hauptsächlich durch eine Zunahme des Muskeltonus (insbesondere der Flexoren) nach dem Kunststofftyp aus. Aktive Bewegungen werden zur Immobilität verlangsamt. Diese Form zeichnet sich durch die klassische "gebogene" Haltung aus.
  • Zitternd starr. Es manifestiert sich durch Zittern der distalen Extremitäten, an die sich im Laufe der Zeit die Bewegungsbeschränkung anschließt.
  • Zittern Manifestiert durch ständiges Zittern der Gliedmaßen, Unterkiefer, Zunge. Die Amplitude oszillatorischer Bewegungen kann groß sein, aber die Geschwindigkeit der willkürlichen Bewegungen wird immer beibehalten. Der Muskeltonus ist normalerweise erhöht.

Das Parkinson-Syndrom ist nach dem Schweregrad der Symptome in Stufen unterteilt, von denen jedes seine eigenen Besonderheiten in der Behandlungsmethode hat. Stadien der Parkinson-Krankheit, Invaliditätsgruppen werden auf der Hen-Yar-Skala ausführlicher beschrieben:

  1. Im ersten Stadium sind die Anzeichen der Krankheit auf einer Extremität (mit einem Übergang zum Rumpf) markiert;
  2. Für die zweite Stufe ist die Manifestation der posturalen Instabilität bereits auf beiden Seiten vorhanden;
  3. Auf der dritten Stufe schreitet die posturale Instabilität voran, jedoch überwindet der Patient, wenn auch mit Schwierigkeiten, die Trägheit der Bewegung, wenn er gedrückt wird, und kann sich selbst bedienen;
  4. Obwohl der Patient noch stehen oder gehen kann, braucht er Hilfe;
  5. Totale Immobilität Behinderung Dauerhafte Pflege.

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit der Erkrankung wird der Übergang von einer Stufe zur nächsten unterschieden:

Im Endstadium der Parkinson-Krankheit sind die Hauptschwierigkeiten mit Kachexie, dem Verlust der Stehfähigkeit, dem Gehen und der Selbstversorgung verbunden. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, einen ganzen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, um optimale Bedingungen für die tägliche Haushaltstätigkeit des Patienten zu schaffen.

Parkinson-Krankheit: Symptome und Anzeichen

Sie können das Auftreten der Krankheit nicht vorhersagen, da sie nicht genetischer Natur ist, Sie können jedoch ihre Entwicklung in einem frühen Stadium stoppen. Anzeichen einer Parkinson-Krankheit ganz am Anfang, wenn die Zellen der dunklen Substanz gerade erst zusammenbrechen, ist es schwierig, sie zu identifizieren. Wenn die Krankheit ein neues Stadium erreicht, treten neue Symptome einer Störung des Nervensystems auf. Parkinson-Syndrom verändert eine Person schnell.

Symptome der Parkinson-Krankheit:

  1. Tremor (konstantes unwillkürliches Zittern). Eine übermäßige stimulierende Wirkung des Zentralnervensystems auf die Muskeln führt zu einem ständigen Zittern der Gliedmaßen, des Kopfes, der Augenlider, des Unterkiefers usw.
  2. Steifheit (Steifheit und verminderte Muskelbeweglichkeit). Das Fehlen der hemmenden Wirkung von Dopamin führt zu einer übermäßigen Erhöhung des Muskeltonus, wodurch sie starr und unbeweglich werden und ihre Elastizität verlieren.
  3. Begrenzte und langsame Bewegungen (im Sinne von Bradykinesien), insbesondere dieses Symptom manifestiert sich in einem längeren Ruhezustand, gefolgt vom Beginn der Bewegung des Patienten. Ein ähnlicher Zustand kann auftreten, wenn Sie versuchen, im Bett auf der anderen Seite zu rollen oder aufstehen, nachdem Sie auf einem Stuhl sitzen usw.
  4. Verletzung der Bewegungskoordination. Die Gefahr dieses Symptoms besteht darin, dass eine Person an Stabilität verliert und jederzeit herunterfallen kann. Menschen mit dieser Krankheit haben oft eine schlaffe Form und neigen dazu, ihre Schultern zu senken und den Kopf nach vorne zu neigen.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Parkinson-Krankheit eine fortschreitende Krankheit ist, und im Anfangsstadium hat die Krankheit oft einen latenten Verlauf.

Obwohl Tremor eines der Hauptsymptome ist, das auf die Parkinson-Krankheit hindeutet, ist sein Vorhandensein jedoch kein ausschließlicher Hinweis darauf, dass diese Krankheit beim Menschen vorliegt. Tremor, der durch andere schmerzhafte Zustände hervorgerufen wird, ist im Gegensatz zu Tremor bei Parkinson-Krankheit bei Gliedmaßenunbeweglichkeit weniger ausgeprägt und im Gegensatz dazu bei Bewegungen stärker bemerkbar.

Andere Anzeichen der Parkinson-Krankheit

Zusätzlich zu den oben genannten Hauptmanifestationen des Parkinson-Syndroms wird die Parkinson-Krankheit von anderen Symptomen begleitet, die in einigen Fällen in den Vordergrund des klinischen Bildes treten können. Darüber hinaus ist der Grad der Nichtanpassung des Patienten in solchen Fällen nicht geringer. Wir listen nur einige davon auf:

  • sabbern
  • Dysarthrie und / oder Dysphagie,
  • Verstopfung
  • Demenz
  • Depression
  • Schlafstörungen
  • dysurische Störungen,
  • Restless-Legs-Syndrom und andere.

Begleitet von Parkinson und psychischen Störungen:

  • Veränderungen in der affektiven Sphäre (Stimmungsabnahme durch depressiven Typ oder Wechsel von Depressionen mit Perioden erhöhter Stimmung).
  • Demenz Verletzungen der kognitiven Sphäre der Art des Mangels. Patienten stark reduziert Intelligenz, können sie Alltagsaufgaben nicht lösen.

Die ersten Manifestationen der Psychose (Angst, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Halluzinationen, paranoider Zustand mit Desorientierung) werden bei 20% der Parkinson-Patienten beobachtet. Der Rückgang der intellektuellen Funktionen ist weniger ausgeprägt als bei seniler Demenz.

Bei 40% der an Parkinson erkrankten Personen treten Traumastörungen und übermäßige Müdigkeit auf, bei 47% - depressive Zustände. Patienten sind initiativlos, apathisch und aufdringlich. Sie neigen dazu, die gleichen Fragen zu stellen.

Menschliche Folgen

Im Falle einer Parkinson-Krankheit wird das Aufstehen aus dem Bett und auf dem Stuhl zu einem Problem, Putsche im Bett. Es gibt Schwierigkeiten beim Zähneputzen und einfache Hausarbeiten. Manchmal wird ein langsamer Spaziergang durch einen schnellen Lauf ersetzt, den der Patient nicht bewältigen kann, bis er mit einem Hindernis kollidiert oder fällt. Die Sprache des Patienten wird ohne Modulationen monoton.

Die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit sind:

  • Verletzung der geistigen Sphäre;
  • psychische Störungen;
  • Abnahme bis zum vollständigen Verschwinden, Selbstbedienungsfähigkeit;
  • vollständige Immobilisierung, Verlust der Sprachfunktion.

Diagnose

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit besteht aus 3 Stadien:

Stufe 1

Identifizierung von Symptomen, die auf Parkinson hinweisen. Diese Phase umfasst die körperliche Untersuchung des Patienten zum Zeitpunkt des Arztbesuchs. Damit können Sie die wichtigsten Anzeichen der Parkinson-Krankheit erkennen: konstantes Muskelzittern, Muskelsteifheit, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts oder beim Ausführen von Bewegungsrichtungen.

Stufe 2

Für den Arzt ist es wichtig, alle möglichen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Dies können Augenerkrankungen, wiederholte Schlaganfälle, sekundäre Kopfverletzungen, Gehirntumore, Vergiftungen usw. sein.

Stufe 3 - Bestätigung der Parkinson-Krankheit

Die letzte Diagnosestufe basiert auf dem Vorhandensein von mindestens drei Anzeichen. Das:

  • Krankheitsdauer mehr als 10 Jahre
  • Fortschreiten der Krankheit
  • Asymmetrie der Symptome mit einer Dominanz auf der Körperseite, auf der die Krankheit auftrat, das Vorhandensein von Ruhezittern, einseitige Manifestationen der Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung.

Zusätzlich zu diesen drei diagnostischen Stadien einer neurologischen Untersuchung kann eine Person auf einen EEG-, CT- oder MRI-Scan des Gehirns verwiesen werden. Auch Rheoenzephalographie verwendet.

Behandlung

Ein Patient, bei dem die ersten Symptome der Parkinson-Krankheit festgestellt werden, erfordert eine sorgfältige Behandlung mit einem individuellen Verlauf. Dies liegt daran, dass eine versäumte Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führt.

Die Hauptaufgabe in der Behandlung ist:

  • Aufrechterhaltung der Mobilität eines Patienten so lange wie möglich;
  • Entwicklung eines speziellen Übungsprogramms;
  • medikamentöse Therapie.

Medikamentöse Behandlung

Der Arzt verschreibt bei der Identifizierung der Krankheit und ihres Stadiums Medikamente für die Parkinson-Krankheit, die dem Stadium der Entwicklung des Syndroms entsprechen:

  • Anfangs wirksame Tabletten Amantadin, die die Produktion von Dopamin stimulieren.
  • In der ersten Stufe sind auch Dopaminrezeptoragonisten (Mirapex, Pramipexol) wirksam.
  • Das Medikament Levodopa in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung der späteren Stadien des Syndroms vorgeschrieben.

Das grundlegende Medikament, das die Entwicklung des Parkinson-Syndroms hemmen kann, ist Levodopa. Es ist zu beachten, dass das Medikament eine Reihe von Nebenwirkungen hat. Vor der Behandlung dieses Werkzeugs in der klinischen Praxis war die einzige signifikante Behandlungsmethode die Zerstörung der Basalkerne.

  1. Halluzinationen, Psychosen - Psychoanaleptika (Ekselon, Reminil), Neuroleptika (Seroquel, Clozapin, Azaleptin, Leponeks)
  2. Vegetative Störungen - Abführmittel gegen Verstopfung, GI-Motilitätsstimulanzien (Motilium), Antispasmodika (Detruzitol), Antidepressiva (Amitriptylin)
  3. Schlafstörungen, Schmerzen, Depressionen, Angststörungen - Antidepressiva (Cipramil, Ixel, Amitriptylin, Paxil), Zolpidem, Beruhigungsmittel
  4. Verminderte Konzentration, Gedächtnisstörungen - Ekselon, Memantin-Akatinol, Reminil

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Gesundheitszustand ab und wird nur von einem Arzt durchgeführt, nachdem die Parkinson-Krankheit vollständig diagnostiziert wurde.

Die Bewegungstherapie ist eine der besten Möglichkeiten, die Symptome der Parkinson-Krankheit zu beseitigen. Einfache Übungen können in der Wohnung und auf der Straße durchgeführt werden. Bewegung hilft, die Muskeln in Form zu halten. Um die Wirkung zu verbessern, müssen die Übungen jeden Tag durchgeführt werden. Wenn der Patient sie nicht selbstständig machen kann, ist es notwendig, ihm zu helfen.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe werden nur durchgeführt, wenn Medikamente nicht geholfen haben. Die moderne Medizin erzielt auch bei Teiloperationen gute Ergebnisse - es ist eine Pallidotomie. Die Operation reduziert die Hypokinesie um fast 100 Prozent.

Die minimal-invasive Chirurgie - Neurostimulation - hat ebenfalls breite Anwendung gefunden. Dies ist eine punktgerichtete Wirkung des elektrischen Stroms auf bestimmte Teile des Gehirns.

Empfehlungen für Menschen mit Parkinson

Die Basis des normalen Lebens mit dieser Diagnose ist eine Liste von Regeln:

  • Folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes.
  • Berechnen Sie Ihre Stärke so, dass sich die Gesundheitsprobleme nicht verschlechtern.
  • Trainieren Sie systematisch und folgen Sie der richtigen Ernährung.
  • Wenn es notwendig ist - lassen Sie sich von einem qualifizierten Psychologen beraten, der Ihnen erklärt, wie Sie Schwierigkeiten für eine Person mit einer solchen Diagnose überwinden können.
  • Verwenden Sie keine Selbstmedikation. Ignorieren Sie Informationen zu Beispielen und Ratschlägen von Personen, die eine Krankheit besiegt oder sich mit anderen Mitteln verbessert haben.

Prognose

Die Lebenserwartung der Parkinson-Krankheit nimmt ab, wenn das Fortschreiten der Symptome fortschreitet, verschlechtert sich die Lebensqualität irreversibel, die Arbeitsfähigkeit geht verloren.

Die moderne Medizin erlaubt einer Parkinson-Erkrankten ein aktives Leben von mindestens 15 Jahren. Erst dann wird eine Person Pflege benötigen. Der Tod tritt in der Regel aus anderen Gründen auf - Herzerkrankungen, Lungenentzündung und so weiter. Werden alle Empfehlungen eines Arztes befolgt, kann eine Person im Alltag nicht nur unabhängig sein, sondern auch professionell gefordert werden.

Unglücklicherweise in 10-12 Jahren unbehandelt, kann eine Person bettlägerig sein. Und es ist unmöglich aufzuholen, die Änderungen sind irreversibel.

Prävention

Spezifische Maßnahmen zur Prävention der Parkinson-Krankheit gibt es nicht. Die Stärke einer Person kann jedoch das Krankheitsrisiko erheblich verringern. Um dies zu tun:

  • Behalten Sie die körperliche Aktivität auf einem ausreichenden Niveau. Hypodynamie erhöht das Parkinson-Risiko.
  • Trainiere das Gehirn regelmäßig. Lösen Sie Probleme, lösen Sie Kreuzworträtsel, spielen Sie Schach. Dies ist eine universelle vorbeugende Maßnahme gegen Parkinson und Alzheimer.
  • Seien Sie vorsichtig mit Antipsychotika. Solche Medikamente sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
  • Regelmäßig vorbeugende Untersuchungen bei einem Neurologen durchführen lassen.

Die Parkinson-Krankheit ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die die menschliche Aktivität ernsthaft beeinflusst. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Symptome für diese Pathologie charakteristisch sind. Durch die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen und den sofortigen Zugang zu einem Arzt kann eine Person lange Zeit ein erfülltes Leben führen.

Parkinson-Krankheit. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, deren Hauptmanifestation eine ausgeprägte Beeinträchtigung der motorischen Funktion ist. Diese Krankheit ist für ältere Menschen charakteristisch und wird ansonsten als "zitternde Lähmung" bezeichnet, was auf die Hauptsymptome dieser Krankheit hinweist: konstantes Zittern und erhöhte Muskelsteifigkeit sowie die Schwierigkeit, Richtungsbewegungen auszuführen.

Die Parkinson-Krankheit ist eine sehr häufige Erkrankung des Zentralnervensystems, zusammen mit der Alzheimer-Krankheit und Epilepsie. Laut Statistik leiden sie alle 500 Einwohner der Erde. Die Risikogruppe umfasst hauptsächlich Personen ab 40 Jahren. Der höchste Prozentsatz der Fälle wird im Alter von 80 Jahren festgestellt und liegt bei 5-10%. Bei den 40-80-Jährigen zeigen sich etwa 5% der Patienten. In der Kindheit ist die Parkinson-Krankheit sehr selten.

Interessante Fakten:

  • Die Krankheit wurde nach dem Londoner Chirurgen James Parkinson benannt, der ersten, der sie 1817 in seinem Essay über Shivering Paralysis als unabhängige Krankheit beschrieb.
  • Im Jahr 2000 erhielt der schwedische Pharmakologe Arvid Carlson den Nobelpreis für Medizin für die Erforschung der an der Entstehung dieser Krankheit beteiligten chemischen Verbindungen.
  • Auf Initiative der Weltgesundheitsorganisation am 11. April (dem Geburtstag von James Parkinson) gilt der Welttag zur Bekämpfung der Parkinson-Krankheit. An diesem Tag werden in allen Ländern verschiedene Aktionen und Veranstaltungen abgehalten, die die Bevölkerung über die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung dieser Krankheit informieren.
  • Aus unklaren Gründen leiden Männer häufiger an Parkinson als Frauen und Europäer häufiger als Menschen aus dem Osten.
  • Für Raucher und Kaffeeliebhaber verringert sich das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um ein mehrfaches.
  • Das Weltsymbol der Krankheit ist eine rote Tulpe, von der ein niederländischer Gärtner, der an dieser Krankheit leidet, eine besondere Sorte hervorbrachte, die die neue Sorte „James Parkinson's Tulip“ nannte.

Anatomie und Physiologie des Nervensystems

Alle menschlichen Bewegungen werden vom zentralen Nervensystem gesteuert, das das Gehirn und das Rückenmark umfasst. Dies ist ein sehr komplexes organisiertes System, das für fast alles, was im Körper passiert, verantwortlich ist. Die Rolle der höheren Nervenaktivität gehört zur Großhirnrinde. Wenn eine Person nur an eine beabsichtigte Bewegung denkt, alarmiert die Kruste bereits alle Systeme, die für diese Bewegung verantwortlich sind. Eines dieser Systeme ist das sogenannte Basalganglien.

Die Basalganglien sind ein Hilfsmotorensystem. Sie arbeiten nicht unabhängig, sondern nur in enger Verbindung mit der Großhirnrinde. Die Basalganglien sind an der Ausführung komplexer Bewegungsabläufe beteiligt, beispielsweise beim Schreiben, Zeichnen, Gehen, Hämmern des Balles in das Tor, Schnüren von Schnürsenkeln usw. Sie sind dafür verantwortlich, wie schnell die Bewegung ausgeführt wird, sowie für die Genauigkeit und Qualität dieser Bewegungen. Solche Bewegungen sind willkürlich, treten also zunächst in der Großhirnrinde auf. Von hier aus gelangen Informationen über diese Bewegungen in die Basalganglien, die bestimmen, welche Muskeln an ihnen teilnehmen und wie stark jede der Muskeln belastet werden sollte, damit die Bewegungen so genau und zielgerichtet wie möglich sind.

Die Basalganglien übertragen ihre Impulse mit Hilfe spezieller chemischer Verbindungen Neurotransmitter. Die Menge und der Wirkmechanismus (stimulierend oder hemmend) hängen davon ab, wie die Muskeln arbeiten. Der wichtigste Neurotransmitter ist Dopamin, Dies hemmt übermäßige Impulse und steuert dadurch die Genauigkeit der Bewegungen und den Grad der Muskelkontraktion.

Wenn die Parkinson-Krankheit bestimmte Bereiche der Basalganglien betrifft. Sie markierten eine Abnahme der Anzahl der Nervenzellen und die Zerstörung der Nervenfasern, durch die Impulse übertragen werden. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist auch eine Abnahme der Dopaminmenge. Es reicht nicht aus, die konstanten Erregungssignale der Großhirnrinde zu verlangsamen. Diese Signale können bis zu den Muskeln durchgehen und deren Kontraktion stimulieren. Dies erklärt die Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit: Konstante Muskelkontraktionen (Tremor, Tremor), Muskelsteifheit aufgrund zu starker Tonusbildung (Starrheit), beeinträchtigte willkürliche Bewegungen des Körpers.

Ursachen der Parkinson-Krankheit

Wissenschaftler haben bisher nicht die genauen Ursachen der Parkinson-Krankheit ermittelt, aber es gibt eine bestimmte Gruppe von Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen können.

  • Altern - die Anzahl der Nervenzellen nimmt mit dem Alter ab, und dies führt zu einer Abnahme der Dopaminmenge in den Basalganglien, die die Parkinson-Krankheit auslösen kann;
  • Vererbung - trotz der Tatsache, dass das Gen für die Parkinson-Krankheit noch nicht identifiziert wurde, haben viele Patienten das Vorhandensein dieser Krankheit im Stammbaum festgestellt, insbesondere wird die pädiatrische Form der Erkrankung genau durch genetische Faktoren erklärt;
  • Umweltfaktoren - verschiedene Toxine, Pestizide, Schwermetalle, Giftstoffe und freie Radikale können zum Absterben von Nervenzellen führen und zur Parkinson-Krankheit führen;
  • Medikamente - einige Neuroleptika (z. B. Antidepressiva) stören den Dopamin-Stoffwechsel im zentralen Nervensystem und verursachen ähnliche Nebenwirkungen wie die Parkinson-Krankheit;
  • Hirnverletzungen und -krankheiten - Blutergüsse, Gehirnerschütterungen und virale oder bakterielle Enzephalitis können die Strukturen der Basalganglien schädigen und Krankheiten verursachen;
  • Falscher Lebensstil - Risikofaktoren wie Schlafmangel, ständiger Stress, ungesunde Ernährung, Vitaminmangel usw.;
  • Andere Erkrankungen - Atherosklerose, bösartige Tumore, Erkrankungen der endokrinen Drüsen können zu Komplikationen wie der Parkinson-Krankheit führen.

Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist eine langsam fortschreitende degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, deren hauptsächliche Manifestationen motorische Störungen sind, wie Hypokinesie, Muskelsteifheit, Ruhetremor, Haltungsstörungen. Darüber hinaus entwickeln sich bei Parkinson-Krankheit vegetative, affektive und andere Störungen. Es gibt einen echten Parkinson-Syndrom (Parkinson-Syndrom) und ein Parkinson-Syndrom, das viele neurologische Erkrankungen (TBI, Gehirntumore, Schlaganfälle, Enzephalitis usw.) begleiten kann. Wenn Sie die Parkinson-Krankheit vermuten, muss sich der Patient einer Elektroenzephalographie, Rheoenzephalographie und einer MRT des Gehirns unterziehen.

Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist eine langsam fortschreitende degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, deren hauptsächliche Manifestationen motorische Störungen sind, wie Hypokinesie, Muskelsteifheit, Ruhetremor, Haltungsstörungen. Darüber hinaus entwickeln sich bei Parkinson-Krankheit vegetative, affektive und andere Störungen.

Klassifikation der Parkinson-Krankheit

Die Einstufung der Parkinson-Krankheit basiert auf dem Alter des Eintretens:

Bekannt sind auch verschiedene Klassifizierungen des Parkinson-Syndroms:

  • zitternd
  • zitternd starr
  • steif ruckartig
  • akinetisch-starr
  • gemischt

Daten zur Einstufung der Parkinson-Krankheit und des Parkinson-Syndroms gelten jedoch nicht als perfekt. Daher gibt es heute keine allgemein akzeptierte Herangehensweise an dieses Thema.

Ätiologie und Pathogenese der Parkinson-Krankheit

Die moderne Medizin hat einige Fortschritte beim Verständnis der molekularen und biochemischen Mechanismen der Parkinson-Krankheit gemacht. Trotzdem ist die wahre Ätiologie der sporadischen Formen dieser Krankheit unbekannt. Von großer Bedeutung sind die genetische Veranlagung und Umweltfaktoren. Die Kombination und das Zusammenspiel dieser beiden Faktoren initiieren den Entartungsprozess in pigmenthaltigen und anschließend anderen Neuronen des Hirnstamms. Sobald ein solcher Prozess einmal eingetreten ist, wird er irreversibel und beginnt eine ausgedehnte Ausbreitung im gesamten Gehirn. Mehr als andere Eiweißstoffe des Nervensystems unterliegt Alpha-Synuclein der größten Zerstörung. Auf zellulärer Ebene erscheint der Mechanismus dieses Prozesses als ein Mangel in den Atmungsfunktionen von Mitochondrien sowie in oxidativem Stress - der Hauptursache für die Apoptose von Neuronen. Es sind jedoch auch andere Faktoren an der Pathogenese der Parkinson-Krankheit beteiligt, deren Funktionen bisher nicht bekannt sind.

Das klinische Bild der Parkinson-Krankheit

Es gibt eine Tetrade motorischer Symptome der Parkinson-Krankheit: Tremor, Starrheit, Hypokinesie, Störungen der posturalen Regulation. Tremor ist das offensichtlichste und am leichtesten erkennbare Symptom. Der Rest-Tremor ist am typischsten für Parkinsonismus, jedoch sind auch andere Arten von Tremor möglich, zum Beispiel: Haltungs-Tremor oder absichtlicher Tremor. Die Muskelsteifigkeit kann im Anfangsstadium kaum wahrnehmbar sein, häufiger bei der zitternden Form der Parkinson-Krankheit, jedoch bei einem schweren Parkinson-Syndrom. Von großer Bedeutung ist die frühzeitige Erkennung der minimalen Tonasymmetrie in den Gliedmaßen, da die Asymmetrie der Symptome ein charakteristisches Merkmal aller Stadien der Parkinson-Krankheit ist.

Hypokinesie ist ein obligatorisches Symptom des Parkinsonismus jeglicher Ätiologie. In den Anfangsstadien der Parkinson-Krankheit kann die Erkennung von Hypokinesie schwierig sein, weshalb sie auf demonstrative Techniken zurückgreifen (z. B. zum schnellen Drücken und Öffnen der Faust). Frühe Manifestationen der Hypokinesie können bei elementaren Aktionen beobachtet werden, die auf die Selbstpflege abzielen (Rasieren, Zähne putzen, kleine Knöpfe befestigen usw.). Hypokinesie ist Bradykinesie (langsame Bewegung), Oligokinesie (Abnahme der Bewegungsanzahl) sowie eine Abnahme der Bewegungsamplitude und eine Abnahme ihrer Geschwindigkeit. Aufgrund der Hypokinesie bei Parkinson wird die individuelle Körpersprache gestört, einschließlich Gesten, Gesichtsausdrücken, Sprache und Beweglichkeit der Beweglichkeit.

Haltungsstörungen bei der Parkinson-Krankheit treten früh auf (z. B. Asymmetrie der ausgestreckten Arme). Meistens ziehen sie jedoch die Aufmerksamkeit von Ärzten auf sich, die sich bereits in ihrem Stadium der Nichtanpassung befinden (Stadium III). Die Erklärung dafür ist die Tatsache, dass die Haltungsstörungen im Vergleich zu anderen Parkinson-Symptomen weniger spezifisch für sie sind.

Zusätzlich zu den oben genannten Hauptmanifestationen des Parkinson-Syndroms wird die Parkinson-Krankheit von anderen Symptomen begleitet, die in einigen Fällen in den Vordergrund des klinischen Bildes treten können. Darüber hinaus ist der Grad der Nichtanpassung des Patienten in solchen Fällen nicht geringer. Wir listen nur einige davon auf: sabbern, Dysarthrie und / oder Dysphagie, Verstopfung, Demenz, Depression, Schlafstörungen, Dysurie, Restless-Legs-Syndrom und andere.

Es gibt fünf Stadien der Parkinson-Krankheit, von denen jedes die Schwere der Erkrankung widerspiegelt. Die am weitesten verbreitete Klassifizierung, die 1967 von Hen und Yar vorgeschlagen wurde:

  • Stufe 0 - motorische Manifestationen fehlen
  • Stadium I - einseitige Manifestationen der Krankheit
  • Stadium II - bilaterale Symptome ohne Haltungsstörungen
  • Stadium III - mäßiges posturales Ungleichgewicht, aber der Patient braucht keine Hilfe
  • Stadium IV - ein erheblicher Verlust an körperlicher Aktivität, der Patient kann jedoch ohne Unterstützung stehen und sich bewegen
  • Stadium V - Ohne Hilfe von außen wird der Patient an den Stuhl oder das Bett gefesselt

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit

Die klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit erfolgt in drei Stadien.

Die erste Stufe ist das Erkennen des Parkinson-Syndroms und seine syndromische Differenzierung von seinen neurologischen und psychopathologischen Syndromen, auf die eine oder andere Weise, die dem echten Parkinsonismus ähnelt. Echter Parkinsonismus ist Hypokinesie in Kombination mit einem der folgenden Symptome: Ruhetremor (4-6 Hz), Muskelsteifheit, posturale Instabilität, nicht in Verbindung mit primären vestibulären, visuellen und Kleinhirn-Erkrankungen.

2. Stadium - der Ausschluss anderer Erkrankungen, die das Parkinson-Syndrom auslösen können. Es gibt mehrere Ausscheidungskriterien für die Parkinson-Krankheit:

  • Augenkrisen
  • neuroleptische Therapie vor dem Debüt der Krankheit
  • Anamnese rezidivierender Schlaganfälle mit schrittweiser Progression der Parkinson-Symptome, verlässlicher Enzephalitis oder wiederholter Kopfverletzung
  • verlängerte Remission
  • ausschließlich einseitige Ausprägungen für mehr als 3 Jahre
  • Kleinhirnsymptome
  • supranukleäre Blicklähmung
  • vorher helle Manifestation der Demenz
  • frühere helle Manifestation der vegetativen Insuffizienz
  • Babins Symptom
  • Gehirntumor oder offener Hydrozephalus
  • Ineffizienz großer Levodopa-Dosen
  • ixpx Intoxikation

Stufe 3 - Identifizierung von Symptomen, die die Parkinson-Krankheit bestätigen. Dazu müssen Sie mindestens drei der folgenden Kriterien erfüllen:

  • einseitige Manifestationen im Debüt der Krankheit
  • das Vorhandensein eines ruhenden Tremors
  • Symptomasymmetrie (mit einem höheren Schweregrad auf der Körperseite, mit der die Krankheit begann)
  • 70-100% Ansprechen auf die Levodopa-Therapie
  • progressiver Verlauf der Krankheit
  • Wirksamkeit von Levodopa über 5 Jahre oder mehr
  • Krankheitsdauer 10 Jahre oder mehr

Für die Untersuchung von Patienten mit Parkinson-Verdacht werden Rheoenzephalographie, EEG, Neuroimaging-Techniken verwendet: CT-Scan des Gehirns und MRI.

Differentialdiagnose

Die Parkinson-Krankheit muss von allen Krankheiten unterschieden werden, die mit dem Parkinson-Syndrom einhergehen: sekundärer Parkinsonismus, Pseudoparkinsonismus, "Parkinsonismus plus". Etwa 80% der Fälle des Parkinson-Syndroms treten bei der Parkinson-Krankheit auf.

Es ist notwendig, sich an bestimmte klinische Merkmale des Parkinsonismus zu erinnern, die Zweifel an der Diagnose der Parkinson-Krankheit aufkommen lassen sollten, z.

Behandlung der Parkinson-Krankheit

Die Möglichkeiten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit variieren in den frühen und späten Stadien der Erkrankung erheblich und sollten daher getrennt betrachtet werden.

Behandlung der Parkinson-Krankheit im Frühstadium.

Eine frühzeitige Diagnose der Parkinson-Krankheit bedeutet nicht immer den sofortigen Beginn einer medikamentösen Therapie. Um den Zeitpunkt des Beginns der medikamentösen Behandlung zu bestimmen, müssen der Schweregrad der Krankheit, die Dauer der Erkrankung, die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens, die damit verbundenen Erkrankungen sowie „persönliche Faktoren“ (beruflicher, sozialer und familiärer Status des Patienten, psychischer Zustand, Persönlichkeitsmerkmale usw.) berücksichtigt werden. Das Ziel dieser Therapie ist es, eingeschränkte Funktionen durch möglichst geringe Dosen wiederherzustellen (ausreichende Regression).

Die medikamentöse Therapie in einem frühen Stadium der Parkinson-Krankheit beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die die Synthese von Dopamin im Gehirn anregen, seine Freisetzung stimulieren und dessen Resorption blockieren, den Abbau von Dopamin hemmen, Dopaminrezeptoren stimulieren und den neuronalen Tod verhindern. Solche Wirkstoffe umfassen Amantadin, selektive MAO-B-Inhibitoren (Selegilin usw.), Dopaminrezeptoragonisten (Piribedil, Pramipexol usw.). Erlaubte die Verwendung der oben genannten Medikamente als Monotherapie (häufiger) und in verschiedenen Kombinationen.

Die oben genannten Arzneimittel sind in ihrer Wirksamkeit den Arzneimitteln von Levodopa deutlich unterlegen, aber für die Behandlung der Parkinson-Krankheit in den frühen Stadien sind sie durchaus geeignet. Theoretisch sind Dopamin-Rezeptor-Agonisten in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit in der Lage, die Verabreichung von Levodopa zu verzögern, und in den späteren Stadien, um die Dosis zu reduzieren. Eine große Anzahl von Nebenwirkungen (Magengeschwür, orthostatische Hypotonie, psychische Störungen, Erythromelalgie, retroperitoneale Fibrose usw.) und die Fähigkeit, die Empfindlichkeit von postsynaptischen Dopaminrezeptoren zu reduzieren, sprechen jedoch nicht für sie.

Klare Kriterien, die den optimalen Zeitpunkt für den Beginn einer Behandlung mit Levodopa bestimmen, sind nicht verfügbar. Trotzdem sollte das Alter des Patienten berücksichtigt werden (wenn möglich nach 60-70 Jahren), der frühzeitige Einsatz von Levodopa sollte vermieden werden. Bei der Auswahl der Dosis sollten Sie sich auf die "Reaktionsfähigkeit" des Patienten auf das Medikament und die Verbesserung seiner beruflichen und sozialen Aktivitäten konzentrieren.

Behandlung der Parkinson-Krankheit im späten Stadium.

Unabhängig von der Art des Verlaufs der Parkinson-Krankheit tritt zwangsläufig eine allmähliche Umwandlung des Krankheitsbildes der Krankheit auf. Mit der Zeit entwickeln sich die bereits vorhandenen Störungen und es treten neue Störungen auf, von denen die meisten schwer zu behandeln sind, wodurch der Patient stark beansprucht wird. Darüber hinaus ändert sich die übliche Wirkung von Levodopa - die Wirksamkeit des Arzneimittels nimmt ab, die Zahl der Arzneimitteldyskinesien steigt (als Folge der Überempfindlichkeit von Dopaminrezeptoren).

Die Verringerung der Wirksamkeit der Therapie äußert sich in einer Abnahme der Dauer der therapeutischen Wirkung jedes Rankens von Levodopa. Ein "Ein-Aus" -Phänomen zeichnet sich ab. Der einzige Weg zur Bekämpfung ist die schrittweise Erhöhung der Levodopa-Dosis. Dies wiederum löst einen Teufelskreis aus, der zu neuen Problemen führt, deren Kampf immer härter wird. Wirkliche Hilfe kann in diesem Fall auf zweierlei Weise geleistet werden: durch Verschreiben einer zusätzlichen Levodopa-Dosis, um die Intervalle zwischen den Dosen zu reduzieren; Hinzufügen eines COMT-Inhibitors zum Behandlungsschema und Überführen des Patienten in die Therapie mit dem kombinierten Arzneimittel Levodopa und Entacapon.

Nebenwirkungen der Levodopa-Therapie. Eine der Manifestationen der Senkung der Empfindlichkeitsschwelle für bestimmte Nebenwirkungen ist die Neigung, dass orale (oder andere) Hyperkinese zusammen mit den Symptomen einer Hyperkinese auftritt. So werden im klinischen Bild der Parkinson-Krankheit die Symptome eines Dopamin-Überschusses (orale Hyperkinese) und seines Mangels (Hypokinesie) paradoxerweise kombiniert. Die Verringerung der Levodopa-Dosis führt in einer solchen Situation nur zu einer vorübergehenden Beseitigung der Hyperkinesis, nach einiger Zeit erscheint sie wieder. Eine orthostatische Hypotonie bei Parkinson äußert sich in der Regel durch einen relativ starken Blutdruckabfall kurz nach der Einnahme von Levodopa. Sowohl Levodopa- als auch Dopamin-Rezeptor-Agonisten haben eine solche Nebenwirkung, so dass nach Bestimmung der Ursache der Nebenwirkung die Dosis des entsprechenden Arzneimittels reduziert werden muss.

Psychische Störungen der Parkinson-Krankheit können sich als Depression, Angstzustände, Apathie, visuelle Halluzinationen, Erregung manifestieren. Typisch ist zudem das Auftreten von einprägsamen, lebendigen Träumen. Im Laufe der Zeit kommen alle oben genannten Verstöße vor und erscheinen früher oder später im Wachzustand. Die Therapie solcher psychischen Störungen sollte in Verbindung mit einem Psychiater durchgeführt werden. Manchmal genügt es, den Patienten von Angst und Angst zu befreien, da er schwerwiegendere psychische Störungen hervorruft. Die meisten Drogendyskinesien treten am Höhepunkt der Wirkung des Medikaments auf. Der zuverlässigste Weg, um sie zu eliminieren, besteht darin, eine einzige Levodopa-Dosis zu reduzieren, während die tägliche Dosis des Arzneimittels erhalten bleibt. Daher ist die fraktionierte Verabreichung niedriger Dosen von Levodopa der beste Weg, um diese Art von Dyskinesien zu verhindern.

Im Endstadium der Parkinson-Krankheit sind die Hauptschwierigkeiten mit Kachexie, dem Verlust der Stehfähigkeit, dem Gehen und der Selbstversorgung verbunden. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, einen ganzen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, um optimale Bedingungen für die tägliche Haushaltstätigkeit des Patienten zu schaffen. Es sei daran erinnert, dass die Parkinson-Krankheit im späteren Stadium nicht nur für den Patienten selbst, sondern auch für seine Familie eine schwere Belastung darstellt, deren Mitglieder nicht nur therapeutische, sondern manchmal auch spezielle Hilfe benötigen.

Die chirurgische Behandlung des Parkinson-Syndroms besteht aus einer stereotaktischen Zerstörung des ventrolateralen Kerns des Thalamus und des Subtalamus sowie der Tiefenhirnstimulation. Bei ausgeprägtem akinetik-starrem Syndrom wird eine Pallidotomie sowie eine tiefe elektrische Stimulation des Pale Ball und des Nucleus subtalamicus empfohlen.

Prognose der Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit zeichnet sich durch einen stetigen Anstieg der schweren Symptome aus. In 25% der Fälle tritt eine Behinderung oder ein Todesfall in den ersten fünf Jahren der Krankheit auf. Bei 89% der Patienten, die den Verlauf der Parkinson-Krankheit nach 15 Jahren überstanden haben, tritt zwangsläufig ein schwerer Grad an Behinderung oder Tod auf. Abnahme der Mortalitätsrate von Parkinson-Patienten aufgrund des Beginns der Anwendung von Levodopa sowie Erhöhung der Lebenserwartung.

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