Ursachen für starke Schmerzen während der Menstruation

Die meisten Frauen wissen aus erster Hand über die Anzeichen einer Menstruation, die sich in Form von Reizbarkeit, Stimmungssprüngen, Schmerzen in der Brust, im unteren Rücken, in der Seite und im Bauch manifestieren. Was sind die Ursachen für starke Schmerzen während der Menstruation? Warum ist der Schmerz am ersten Tag viel stärker? Dies wird in diesem Artikel erläutert.

Die Schmerzen während der Menstruation sind so stark, dass eine Frau ihren normalen Lebensstil verletzt. Dieser Zustand wird als Dysmenorrhoe bezeichnet.

Konzept und Arten von Dysmenorrhoe

Dysmenorrhoe - Störungen im Menstruationszyklus, die von Schmerzen begleitet werden. Und Neurophysiologen beziehen in dieses Konzept Verstöße im neurovegetativen, endokrinen und mentalen System ein. Das Hauptzeichen von allen ist eins - der Schmerz am Vorabend der Menstruation.

Laut Statistik ist Dysmenorrhoe bei Frauen weit verbreitet und variiert in der Häufigkeit zwischen 43 und 90%. Jemand trägt es sehr hart, jemand leichter und jemand ohne Probleme. Es hängt alles von der Natur, dem sozialen Status und den Arbeitsbedingungen der Frau ab.

Die Art der Dysmenorrhoe wird am häufigsten erworben, d. H. Die Pathologie, die sich aufgrund von Störungen in der Arbeit der weiblichen Genitalien gebildet hat. Es gibt aber auch Fälle, in denen Dysmenorrhoe ohne Pathologie in jungen Jahren auftritt. In dieser Hinsicht ist die Krankheit in zwei Arten unterteilt: primäre und sekundäre.

Primäre Dysmenorrhoe wird auch als Idiopathie bezeichnet. Sie tritt in Abwesenheit von Genitalerkrankungen sowohl nach der ersten Menstruation als auch nach vielen Jahren des Menstruationszyklus auf. Die Schmerzen im Anfangsstadium sind von kurzer Dauer, sie schmerzen und stören die Frau nicht sehr. Aber nach einigen Jahren werden die Schmerzen stärker und dauern einige Tage an.

Es besteht die Tendenz, dass bei Menschen, die während der Menstruation an Schmerzen leiden, Gefäßdystonie, Myopie, Mitralklappenprolaps, Plattfüße und Skoliose diagnostiziert wurden.

Sekundäre Dysmenorrhoe ist das Ergebnis einer Frau, die verschiedene organische Krankheiten hat. Schmerzen, die durch eine Verletzung der Gebärmutterblutversorgung, Dehnung der Gebärmutterwände und Krämpfe der Muskeln verursacht werden.

Schmerzarten am ersten Tag der Menstruation

Nur 25% der Frauen haben keine Schmerzen während der Menstruation, denn die verbleibenden 75% der schmerzhaften Empfindungen an kritischen Tagen sind ständige Begleiter. Der Schmerz beginnt normalerweise ein oder zwei Tage vor Beginn der Menstruation oder am ersten Tag. Diese unangenehmen Gefühle können nur dann als normal angesehen werden, wenn sie der Frau keine schweren Beschwerden bereiten, sie nicht der Fähigkeit berauben, aus dem Bett zu steigen und ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen.

Es gibt Schmerzen am ersten Tag an kritischen Tagen im Unterleib und verblasst allmählich bis zum zweiten oder dritten Tag der Menstruation. Die Schmerzen können schmerzhaft, ruckartig oder paroxysmal sein und im unteren Rücken, in der Blase oder im Rektum verabreicht werden.

Viele Frauen leiden an Apathie, Depression, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und in seltenen Fällen Erbrechen, übermäßigem Schwitzen, Zärtlichkeit der Brust, Verstopfung oder Durchfall.

Die Schmerzen am ersten Tag der Menstruation sind mit hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper während dieser Zeit verbunden. Da die Eizelle nicht befruchtet wurde, beginnt die Gebärmutterschleimhaut zu aktualisieren: Entfernen Sie das alte Endometrium und bauen Sie eine neue. Hormone zur Beseitigung des sterbenden Endometriums verursachen Muskelkontraktionen in der Gebärmutter, weshalb Frauen schmerzhafte Empfindungen haben. Der Schmerz kann jedoch mit Dysmenorrhoe in Verbindung stehen, deren Arten oben erwähnt wurden.

Wenn der erste Tag der Menstruationsschmerzen nicht besonders stark ist, genügt es, um das Gefühl der Beschwerden zu verringern, nur die folgenden einfachen Regeln zu befolgen:

  • trinken Sie viel Flüssigkeit;
  • körperliche Aktivität in einem moderaten Tempo ausführen;
  • duschen Sie etwas warm (aber setzen Sie sich nicht in die Badewanne);
  • nimm eine Art Schmerzmittel.

Wenn die Schmerzen jedoch so stark sind, dass eine Frau nicht aus dem Bett steigen kann, ist es besser, einen Frauenarzt zu konsultieren, um ernsthafte Gesundheitsprobleme auszuschließen.

Migräne vor und nach der Menstruation

Migräne vor Beginn der Menstruation und danach ist sehr häufig. Die Hauptursache für dieses Auftreten sind die Sprünge der Hormone Östrogen und Progesteron, und die erbliche Veranlagung und die Tendenz zu vermehrter Verklebung von Blutplättchen sind die prädisponierenden Faktoren dieses Zustands.

Migräne kann nicht nur vor und während der Menstruation, sondern auch während der Menopause, während der Schwangerschaft und Stillzeit beobachtet werden. Jeder dieser Zustände provoziert Hormonausbrüche, weshalb schwere Kopfschmerzen auftreten.

Sehr häufig treten Migräne während der Reifung bei jungen Mädchen auf und verschwinden, wenn sich die Hormonspiegel normalisieren. Während der Menstruation haben Frauen auch längere Zeit Migräne: Einige von ihnen bestehen nach der Geburt, während andere bis zum Ende ihres Lebens bestehen bleiben.

Migräne, die vor der Menstruation beginnt, ist mit ihnen verbunden und wird als Menstruation bezeichnet. In dieser Zeit treten starke Kopfschmerzen bei der großen Mehrheit der Frauen auf und ihre Dauer variiert zwischen 4 und 72 Stunden. Das Symptom des Beginns einer Migräne ist die Lokalisierung der pulsierenden Schmerzen auf einer Seite. Wenn Sie eine Frau auffordern, Kopfschmerzen auf einer Zehnpunkteskala zu bewerten, liegen ihre Noten innerhalb von 5-9 Punkten.

Migräne-Anfälle vor Beginn der Menstruation werden oft mit nagenden Schmerzen im Unterbauch kombiniert.

Schmerzen im Unterleib

Der Schmerz selbst verursacht Unbehagen, aber wie soll er leben, wenn bei einer Frau jeden Monat vor Beginn der Menstruation Schmerzen im Unterbauch auftreten? Es sollte verstanden werden, woher es kommt, um etwas zu unternehmen.

Wenn der Schmerz mild ist, aber zieht und nur im Unterleib konzentriert, sollte die Frau nicht beunruhigt sein. Sie bedeuten den Ansatz der Menstruation. Zusätzlich zu diesen Schmerzen kann eine Frau Schmerzen in der Brust spüren. Nun, wenn der Schmerz nicht langwierig ist und die Einnahme von krampflösenden Medikamenten nicht erforderlich ist. Es ist schlimmer, wenn es 1 bis 3 Tage dauert, und eine Frau kann nicht ohne Schmerzmittel auskommen, was auf Dysmenorrhoe hindeutet und die Hilfe eines Frauenarztes erfordert.

Schmerzen zurückziehen

Viele Frauen klagen über Rückenschmerzen an kritischen Tagen. Bei Ärzten gibt es sogar das Konzept, Schmerzen auszustrahlen. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen wegen der ziehenden Lendenschmerzen, da sie heutzutage leicht durch Medikamente oder Massagen beseitigt werden kann.

Ursachen von Rückenschmerzen vor der Menstruation sind wie folgt:

  • Entzündung in der Gebärmutter oder im Nacken oder in den Eierstöcken;
  • Krümmung oder Krümmung der Gebärmutter;
  • Infektionen in den Genitalien, die zu einer Spitze der Gebärmutter führten;
  • Myom;
  • installiertes Intrauterinpessar;
  • Vererbung;
  • Änderung der Hormonspiegel.

Die Ursache des Schmerzes im unteren Rücken festzustellen, ohne dass ein Frauenarzt alleine ist, wird nicht funktionieren.

Schmerzen in der Brust

Die weibliche Brust ist ein sehr empfindliches und empfindliches Organ, das als Indikator selbst auf die unbedeutendsten Veränderungen der weiblichen Körperhormone reagiert. Veränderungen in der Brustgröße und in ihrer Form treten nicht nur bei verschiedenen Altersperioden der Frau auf, sondern auch während jedes Menstruationszyklus. Nach dem Eisprung werden die Drüsengewebe in der Brust stärker durch Progesteron beeinflusst. Und ein oder zwei Tage vor Beginn der Menstruation, als der Körper von der Abwesenheit einer Schwangerschaft überzeugt war, kehrten die Gewebe wieder zu ihrer früheren Größe zurück.

Mit solchen Veränderungen des Brustgewebevolumens, kleinen Ödemen und einem starken Blutzufluss in die Brust verspürt die Frau Beschwerden und Schmerzen.

Bauchschmerzen

Monatlich ist dies für Frauen kein besonders angenehmes Ereignis, oft geht es jedoch auch mit schlechter Gesundheit und sogar Schmerzen im Magen einher. Es scheint, was hat er mit der Menstruation zu tun und warum tut es weh eine Woche vor seinem Einsetzen und in den ersten Tagen nach dem Einsetzen. Es steht in direktem Zusammenhang mit dem prämenstruellen Syndrom.

Magenschmerzen sind das Ergebnis hormoneller Veränderungen im Körper der Frau. Östrogen, Progesteron und andere Hormone, die in großen Mengen ausgeschieden werden, beeinflussen die Gebärmutter, und als Reaktion darauf wird sie größer und beginnt, alle umgebenden Organe unter Druck zu setzen. Daher ein Gefühl von Unbehagen im Magen, aufgeblähtem Bauch und häufigem Stuhlgang. Dies wirkt sich nicht auf die Arbeitsfähigkeit von Frauen aus und die Schmerzen sind in der Regel tolerierbar.

Schmerzen auf der rechten Seite

Schmerzen vor oder während der Menstruation sind einer der häufigsten Gründe, warum Frauen zu einem Frauenarzt gehen. Und die meisten von ihnen beklagen, dass der Schmerz auf der rechten Seite lokalisiert ist. Ein derart schmerzhaftes Symptom kann aufgrund der Entwicklung neurologischer oder chirurgischer Pathologien auftreten. Daher ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich einen Arztbesuch zu suchen.

Normale Schmerzen bei Frauen während der Menstruation sollten im Unterleib oder im unteren Rückenbereich lokalisiert sein. Wenn das Schmerzsyndrom anderswo zu spüren ist, sollten Sie die Ursachen klären. Zu den Schmerzursachen im unteren rechten Teil gehören:

  • nicht ordnungsgemäß installiertes intrauterines Gerät;
  • Ovarialzyste oder Torsion ihrer Beine;
  • Entzündungsprozess in den Anhängen;
  • Myom

Außerdem können Schmerzen auf der rechten Seite nicht mit der Gynäkologie in Verbindung gebracht werden. Dies kann eine der Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Blinddarmentzündung, Morbus Crohn oder Divertikulitis) oder des Harnsystems (Zystitis, Urolithiasis, Pyelonephritis) sein. Es ist sehr wichtig, untersucht zu werden, um die Verschlimmerung Ihres Zustands zu verhindern.

Schmerzen im Uterusmyom an kritischen Tagen

Myom ist ein hormonelles gutartiges Wachstum in Form eines Tumors in der Gebärmutter, der aus Bindegewebe der glatten Muskulatur gebildet wird. Uterusmyome können die Schmerzen bei jeder dritten Frau verstärken und sie intensiver und länger machen. Schmerzen können reduziert werden, aber schließlich verschwinden sie auch nach dem Ende der Menstruation nicht. Diese Symptome sind besonders ausgeprägt, wenn neben dem Myom auch Adenomyose vorliegt (wenn die Endometriumdrüsen in die angrenzenden Schichten des Organs eindringen).

Wenn der Tumor submukös ist, verkrampft der Schmerz während der Menstruation in der Natur. Dies ist auf den Versuch der Gebärmutter zurückzuführen, den Tumor aus sich heraus zu drücken. Manchmal verlässt ein Myomknoten zusammen mit den Sekreten die Gebärmutter.

Myome führen zu stärkeren Schmerzen während der Menstruation, da sie auf Organe neben der Gebärmutter und häufiger auf Darm und Blase drücken. Manifestationen des Darms an kritischen Tagen sind greifbar und ohne Neubildung, und Meteorismus und Schmerzsyndrom nehmen nur zu. Bei der Manifestation der Blase bemerkt die Frau, dass sie öfter auf die Toilette geht.

Wie kann man die Schmerzen am ersten Tag der Menstruation loswerden?

Was tun, um die Schmerzen während der Menstruation zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren? Das erste, was mir einfällt, ist die Betäubung. Dies ist sicherlich wirksam, aber der Arzt muss ein geeignetes Medikament und die richtige Dosierung verschreiben, ansonsten können Sie sich nur verletzen und die Krankheit einleiten, aufgrund derer es möglich ist, Schmerzen während der Menstruation zu verursachen.

Die Schmerzen können ohne Pillen gelindert werden, wenn Sie die folgenden Regeln beachten:

  • mit dem Rauchen aufhören und den Alkoholkonsum reduzieren;
  • vor dem Monatsanfang weniger Milch- und Fleischprodukte zu sich nehmen;
  • Sport treiben oder Yoga machen;
  • den Bereich, in dem der Schmerz spürbar ist, im Uhrzeigersinn zu massieren;
  • vermeiden Sie Unterkühlung und Stress;
  • Legen Sie ein warmes Heizkissen auf den Bauch.

Wann einen Krankenwagen rufen?

Frauen in schweren Fällen mit Menstruation benötigen möglicherweise sofortige ärztliche Hilfe. Es wird empfohlen, einen Rettungsdienst anzurufen, wenn die Frau während ihrer Periode Fieber hat, sie Fieber hat, krank ist und Erbrechen hat, Bewusstseinsverlust hatte, schwere Ausfluss aus der Vagina vorhanden ist und der Bauch darunter so weh tut, dass ich mich verdoppeln möchte.

Starke Schmerzen können zu schweren Folgen führen. Beispielsweise kann eine Frau aufgrund des Beginns eines infektiös-toxischen Schocks Verwirrung, psychomotorische Erregung, hohes Fieber und Fieber erleben. Ein solcher Schock entsteht durch das Versagen der Frau, die Regeln der Intimhygiene einzuhalten.

Reichliche Perioden können bluten. Wenn es zu Beginn eine Verzögerung gab und dann die Menstruationsperiode verstrichen war, hätte die Frau auf diese Weise die Schwangerschaft versagen können.

Schwere Krankheit während der Menstruation

Bei den meisten Frauen (mehr als 70%) treten während der Menstruation Beschwerden oder Schmerzen im Unterleib vor der Menstruation auf. Es können krampfartige Schmerzen sein, manchmal äußern sie sich als schmerzende Schmerzen in der Leistengegend, im unteren Rückenbereich oder im Kreuzbeinbereich.

Während der Menstruation können Schmerzen so stark sein, dass sie das allgemeine Wohlbefinden einer Frau, ihren emotionalen und psychischen Zustand beeinträchtigen. Schmerzen werden bei 30-50% der Frauen beobachtet, und bei 10% ist das Schmerzsymptom so stark, dass es zu einer Behinderung kommen kann.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Problemen des Menstruationszyklus (Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Menorrhagie, Opsomenorrhea usw.) und vaginaler Dysbakteriose setzen unsere Leser erfolgreich die Methode ein, die der Chefarzt Russlands verwendet. Nachdem wir diese Methode sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.

Phasen des Menstruationszyklus

Der Menstruationszyklus bei Frauen ist in zwei Phasen unterteilt, zwischen denen der Eisprung stattfindet:

  • In der Follikelphase entwickelt sich der Follikel, aus dem der Eikörper anschließend austritt. Diese Veränderungen beginnen am ersten Tag der Menstruationsblutung (Menstruation) und enden nach dem Eisprung. Im Körper einer Frau ist die Produktion von Östrogen. Diese Phase nimmt fast die Hälfte des Zyklus ein.
  • In der zweiten Phase, dem Luteal (wird auch Gelbkörperphase genannt), wird der gelbe Körper am Austritt des Eies gebildet. Unmittelbar nach dem Eisprung beginnt diese Phase und dauert, solange der Corpus luteum existiert (12-14 Tage). Die Hauptaufgabe des Körpers in diesem Stadium ist die Aufrechterhaltung des hormonellen Gleichgewichts - des Niveaus von Östrogen und Progesteron. Sie werden vom Corpus luteum unterschieden, um den Körper auf die zukünftige Schwangerschaft vorzubereiten. Die Zersetzung des Corpus luteum kann Schmerzen verursachen.
  • Der Vorgang des Eisprungs wird als Austritt aus dem Follikel (bereifungsbereites Ei) in die Eileiter bezeichnet. Zum Zeitpunkt der Pubertät sind etwa 400.000 Eier im Körper von Frauen gespeichert. Sie werden im Mutterleib gelegt und geformt und ab dem Zeitpunkt der Geburt im Eierstock aufbewahrt. Der erste Eisprung tritt nach der Pubertät auf, der letzte - mit der Menopause, nach dem Aussterben der Menstruationsfunktion. Während der Schwangerschaft wird der Eisprung ausgesetzt und auch während der Stillzeit fehlt der Eisprung.

Menstruationsfluss

Wenn die Menstruation bei Frauen auftritt, wird die funktionelle Schicht der Gebärmutter (Endometrium) abgelehnt, sie wird von Blutungen begleitet. Der Menstruationsfluss kräuselt sich nicht und ist dunkler als das normale Blut, das in den Gefäßen zirkuliert. Diese Eigenschaft wird durch das Vorhandensein einer Reihe spezifischer Enzyme erklärt.

Während der Menstruation wird der Uterus rhythmisch reduziert, um die verbrauchte Endometriumschicht zurückzuweisen. Einige Frauen im Unterleib haben sehr empfindliche Rezeptoren, die bei jeder Kontraktion mit Schmerzen reagieren. Bei anderen Frauen wird die Gebärmutter etwas zurückgewiesen, ihr Körper drückt auf die Nervenenden, was Unbehagen in der Leistengegend hervorruft, sowie Schmerzen im unteren Rücken und im Kreuzbein.

Ursachen von Schmerzen

Tritt während des Eisprungs keine Schwangerschaft auf, wird im Körper der Frau ein Mechanismus zur Vorbereitung der Menstruation ausgelöst. Das Hormon Prostaglandin steigt an und der Uterus wird gestrafft.

Der Ton kann so stark sein, dass Schmerzen im Unterleib und andere Beschwerden auftreten.

Verwechseln Sie nicht den schmerzhaften Verlauf der Menstruation und den Schmerz vor der Menstruation. Das prämenstruelle Syndrom (PMS) verschwindet mit dem Einsetzen der Menstruation: Schwellung verschwindet, Stimmung verbessert sich, Kopfschmerzen sinken. Diese Symptome können jedoch durch Schwere im Magen, Schüttelfrost und Rückenschmerzen ersetzt werden, die bis zu mehreren Tagen anhalten. Frauen, die keine Anzeichen von PMS zeigen, können während der Menstruation manchmal schwer sein.

Der Empfindlichkeitsgrad von Frauen hängt vom Zustand des Hormonspiegels ab. Mit zunehmendem Östrogenspiegel, der bei Frauen älter als 30 Jahre beobachtet wird, ist die Menstruation sehr schmerzhaft, reichlich und lang. Wenn der Hormonspiegel "springt", leidet die Frau an PMS und Algomenorrhoe.

Übermäßige Prostaglandin-Spiegel

Das Auftreten schmerzhafter Symptome ist mit einem Ungleichgewicht von Progesteronen und Prostaglandinen im Körper verbunden. Wenn es mehr davon gibt, ist das Schmerzsyndrom ausgeprägter. Prostagene werden vom Gewebe der Gebärmutter produziert und stimulieren dessen Kontraktion. Solche Schnitte verursachen Schmerzen.

Übermäßige Mengen an Prostaglandinen können andere Symptome verursachen:

  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Tachykardie;
  • Schüttelfrost

Schmerzursachen während der Menstruation

Die schmerzhafte Menstruation tritt häufig bei Frauen ohne Partner auf. Der schmerzhafte Verlauf der Menstruation kann durch schwere Arbeit, Abtreibung oder Operation verursacht werden.

Menstruation mit ausgeprägtem Schmerzsyndrom kann auftreten bei:

  • ungenaue Lokalisation der Gebärmutter;
  • Endometriose (Uteruszellen in anderen Organen);
  • Unterentwicklung des Uterus (sexueller Infantilismus).

Der Schmerz kann schwerwiegender sein und die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems erhöhen.

Bei Überfunktion der Schilddrüse ist der Menstruationsverlauf ebenfalls kompliziert, es kommt zu Schlaflosigkeit und das Gewicht nimmt stark ab.

Bei der intrauterinen Kontrazeption (Spiralen) werden schmerzhafte Perioden beobachtet. Dies ist auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Uterus und die Auswirkung der Helix zurückzuführen, die Prostaglandine synthetisiert.

Krankheiten, die während der Menstruation von Schmerzen begleitet werden:

  • virale Pathologien;
  • Endometriose;
  • entzündliche Prozesse in den Geweben der Genitalorgane.

Manchmal können solche Schmerzen Unfruchtbarkeit verursachen.

Die Klassifizierung der Schmerzen während der Menstruation

Um festzustellen, warum der Magen während der Menstruation wehtut, sollte der Arzt eine umfassende Untersuchung und Differenzialdiagnose durchführen.

Der Schmerz während der Menstruation ist in primäre und sekundäre unterteilt:

  • Primär wird der Schmerz genannt, bei dem keine pathologischen Veränderungen in den Organen auftreten. Solche Schmerzen sind nur ein Symptom, das durch eine natürliche Verletzung des Nervenregulationsniveaus verursacht wird. Bei solchen Manifestationen verschwindet das Schmerzsymptom innerhalb von 3 Tagen von selbst.
  • Sekundär sind die Schmerzen, die während organischer Veränderungen oder pathologischer Prozesse im Beckenraum auftraten. Ein derart schmerzhaftes Gefühl ist ein Symptom gynäkologischer Erkrankungen. Manchmal sind Bauchschmerzen während der Menstruation das einzige Symptom der Störung.

Behandlung

Die Behandlung schmerzhafter Symptome während der Menstruation sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen. Für die Therapie verwenden:

  • Progestin Solche Medikamente enthalten Testosteron, Progesteron und deren Derivate. Sie beeinflussen den Eisprung nicht, wirken sich aber günstig auf die sekretorischen Veränderungen im Endometrium aus.
  • Orale Kontrazeptiva. Diese Substanzen normalisieren das hormonelle Gleichgewicht, hemmen den Eisprung und reduzieren die Blutsekretion während der Menstruation.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Solche Medikamente werden jungen Frauen verschrieben, die sich weigern, Hormone und Verhütungsmittel anzuwenden. Die analgetischen Eigenschaften dieser Medikamente helfen, Schmerzen zu reduzieren, und ihre Wirkung verringert die Prostaglandinproduktion.

Alarme

In folgenden Fällen ist es erforderlich, einen Frauenarzt aufzusuchen:

  • Schmerzen während der Menstruation dauern länger als gewöhnlich;
  • Schmerz nimmt plötzlich zu;
  • das Entladungsvolumen nimmt deutlich zu - mehr als ein Pad wird pro Stunde verwendet;
  • es gibt andere unangenehme Symptome: Fieber, Schwitzen, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen;
  • Es gibt andere Faktoren, die dazu beitragen, dass die Infektion direkt in die Genitalien eindringt: ungewöhnlicher Ausfluss, unangenehmer Geruch, ungeschützter Geschlechtsverkehr, eingeschränktes Wasserlassen, Juckreiz und Beschwerden in den Beckenorganen.

Wenn Sie während der Menstruation Schmerzen auftreten, ist es dringend notwendig, einen Notarzt aufzurufen.

  • die Frau verliert das Bewusstsein;
  • geht nicht schwindelig;
  • Es gibt starke Schmerzen in der Leistengegend, die sogar zum "Bücken" führen können.
  • Anwesenheit von silbrigen oder gräulichen Einschlüssen in der Menstruation;
  • Die Chancen stehen gut, dass eine Frau schwanger ist.

Durch den Besuch eines Frauenarztes können Sie die Schmerzursache ermitteln und die Entwicklung schwerer Erkrankungen verhindern.

Schmerzen während des Menstruationszyklus

Laut Statistik haben 5-10% der Frauen während des Menstruationszyklus Schmerzen verschiedener Art, Lokalisation und Intensität. Berücksichtigen Sie deren Ursachen, Behandlungsarten und -methoden.

Warum treten starke Schmerzen auf?

Die Blutsekretion beendet die Reifung des Eies, wenn sie nicht empfangen wird. Eine dicke Schicht des Endometriums, die bereit ist, die Eizelle aufzunehmen, ohne darauf zu warten, beginnt abzulehnen und zu gehen, begleitet von Blutungen.

Es gibt nur zwei Arten und Gründe, warum Schmerzen während des Menstruationszyklus auftreten. Die primäre Form wird bei schlanken und übermäßig emotionalen Mädchen etwa ein Jahr nach den ersten kritischen Tagen beobachtet und wird durch das immer noch unzureichend starke Fortpflanzungssystem erklärt. Sekundär tritt auf, wenn anatomische Defekte des Uterus, seine falsche Position und Entwicklung auftreten.

Schmerzursachen während des Menstruationszyklus können sein:

  • Ungleichgewicht von Sexualhormonen;
  • Mangel an Lutealphase (wenig Progesteron);
  • hohe individuelle Schmerzempfindlichkeit;
  • entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Endometriose, Uterusmyom;
  • erhöhte nervöse Reizbarkeit.

Wenn eine Frau eine oder mehrere der oben genannten Pathologien hat, entwickelt sie ein prämenstruelles Syndrom (PMS), das gekennzeichnet ist durch:

  • Stimmungsschwankungen;
  • Reizbarkeit und Aggression;
  • Schmerzen im Unterleib und Schwellungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Anspannung und Zärtlichkeit der Brust.

Schmerzursachen während des Menstruationszyklus

Warum Magenschmerzen während des Menstruationszyklus schmerzen, wird einfach erklärt. Um unnötige Schleimhäute loszuwerden, zieht sich der Uterus hart zusammen und stößt zusätzliche Sekrete aus seiner Höhle aus. Nach 3-5 Tagen muss sie mit dem Aufbau eines neuen Endometriums beginnen.

Wenn der Magen weh tut

Diese harte Arbeit der Muskelschicht wird von Krämpfen im Unterleib begleitet, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen. Manchmal treten jedoch Beschwerden nicht nur im Unterleib auf, sondern auch im Kreuzbein, den Genitalien und der Leistengegend. Darüber hinaus ist dieses Phänomen nicht nur zum Zeitpunkt der Menstruation möglich, sondern auch 1-2 Tage vor Beginn.

Die Gründe, warum der Magen während des Menstruationszyklus wehtut, können mehrere sein. Für die genaue Definition muss ein Frauenarzt konsultiert werden.

Manchmal schmerzt der Magen während des Menstruationszyklus und bei normalen Monatsblutungen, wenn sich eine andere Pathologie anschließt. Wenn zum Beispiel die Körpertemperatur steigt und Unbehagen auf der rechten Seite des Bauches auftritt, kann eine Blinddarmentzündung vermutet werden. Diese Situation erfordert ein dringendes medizinisches Eingreifen.

Kopfschmerzen

Starke Kopfschmerzen während des Menstruationszyklus setzen sich nach der Art der Migräne fort, wenn sie an einem beliebigen Ort auftritt. Meist werden Kopfschmerzen im Frontal-, Temporal- oder Parietalbereich beobachtet, die in der Regel einen pulsierenden Charakter haben, begleitet von Schwäche und Blutdruckunterschieden.

Helfen Sie mit schmerzhaften Menstruation

Es ist sehr schwierig für eine Frau, solche anstrengenden Abweichungen und starken Schmerzen während des Menstruationszyklus zu bewältigen. In diesen Tagen wird die Leistung reduziert, der gewohnte Rhythmus des Lebens wird gestört.

Appell an den Frauenarzt

Es ist unbedingt erforderlich, einen Frauenarzt zu kontaktieren:

  • wenn unerwartet starke Schmerzen während des Menstruationszyklus auftreten, der länger als die vorgeschriebene Zeit andauert und von reichlichen Sekreten begleitet wird;
  • mit zunehmender Temperatur, Schüttelfrost, Schwitzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Wenn es am Vorabend der Menstruation ungeschützten Sex gab, gab es einen ungewöhnlichen Ausfluss und Juckreiz in der Vagina;
  • es gibt eine Verletzung des Wasserlassens.

In solchen Fällen hilft Ihnen nur der Arzt, die Ursache des Scheiterns herauszufinden, wie Sie ihn beseitigen und den Zustand lindern können.

Pille Anwendung

Wenn das Unwohlsein nur durch die Menstruation und nicht durch Entzündungen, Infektionen oder hormonelle Störungen verursacht wird, werden während des Menstruationszyklus Schmerzpillen verwendet.

Sie können eine Erleichterung bei starken Schmerzen bekommen:

  • wenn Sie eine leichte Bauchmassage im Uhrzeigersinn durchführen;
  • liegen in der fötalen Position zusammengerollt, die Knie an den Bauch geknotet;
  • Essen Sie mehr Gemüse und Obst und reduzieren Sie den Verbrauch von Fleisch, Milchprodukten und Mehlprodukten.

Fazit

Schwere Schmerzen während des Menstruationszyklus sind nicht ungewöhnlich. Es darf nicht vergessen werden, dass Medikamente auf jeden Organismus unterschiedlich wirken, und die Tatsache, dass sie für eine Frau ideal ist, kann sich auf andere vollständig auswirken. Beginnen Sie daher ohne ärztliche Untersuchung und deren Termin nicht mit der Behandlung Ihrer starken Schmerzen. Schmerzmittel reduzieren die Schmerzen, aber wenn Sie beispielsweise an Progesteronmangel oder einem Überschuss an Östrogen oder an männlichen Hormonen leiden, werden im nächsten Monat starke Schmerzen auftreten. Die Ursache muss erst nach der notwendigen Untersuchung behoben werden.

Menstruationsschmerzen

Menstruationsbeschwerden sind zyklische schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Intensität, die die Menstruation begleiten. Nicht ganz angenehme subjektive Empfindungen begleiten Menstruationsblutungen bei fast jeder Frau, aber nicht alle werden als pathologisch eingestuft. Dazu gehören Menstruationsschmerzen im Unterbauch.

Bei der Mehrheit (80%) der Frauen wird die Periode der aktiven Uterusblutung von mäßigen Schmerzen begleitet, wenn im Unterleib ein Ziehen oder Schmerzen auftritt. Sie verzerren den gewohnheitsmäßigen Rhythmus des Lebens nicht, benötigen keine medizinische Korrektur, dauern sehr kurz (in der Regel 2-3 Tage) und geben sich selbst weiter. Bei gesunden Frauen wiederholt sich die mäßig schmerzhafte Menstruation nicht von Zyklus zu Zyklus, sondern hat einen vorübergehenden episodischen Charakter und verläuft ohne begleitende pathologische Symptome.

Schmerzen und Beschwerden während der Menstruation werden durch die Kontraktion der Uterusmuskeln erklärt. Wenn sich Blut und Fragmente eines abgelösten Endometriums in der Gebärmutter ansammeln, wird es notwendig, die Gebärmutterhöhle schnell von ihnen zu lösen. Die Gebärmutterwand beginnt stark rhythmisch zu schrumpfen und ihr Inhalt wird evakuiert, wobei dies unangenehme subjektive Empfindungen in der Projektion der Gebärmutter erscheinen kann. Je stärker die Kontraktionen der Uterusmuskeln sind, desto höher ist die Schmerzwahrscheinlichkeit.

Es wird angenommen, dass Menstruationsschmerzen das Ergebnis einer Erhöhung der Prostaglandinkonzentration im Endometrium und im Plasma sind. Prostaglandine sind komplexe chemische Verbindungen mit ausgeprägter biologischer Aktivität und beeinflussen den Energieaustausch. Sie stimulieren und verbessern die kontraktile Funktion des Myometriums während der Geburt. Bei hohen Prostaglandinkonzentrationen wird der Uterus während der Menstruation zu stark reduziert, was zu einer Störung der Blutversorgung bestimmter Teile des Myometriums und folglich zu schweren Menstruationsbeschwerden führt.

Bevor über Änderungen der Parameter der Menstruation diskutiert wird, muss zunächst festgelegt werden, welche Menstruation auf „normal“ verweist. Für die meisten Frauen steht der Begriff "Norm" im Einklang mit einer regelmäßigen Menstruationsblutung in Abständen von 25 bis 35 Tagen, die nicht länger als sieben und mindestens zwei Tage dauert. Die physiologische Menstruation sollte nicht zu gering sein (weniger als 40 ml) oder übermäßig reichlich vorhanden sein (mehr als 150 ml). Der Blutverlust ist in der Regel während der Menstruation ungleichmäßig verteilt: Die "reichlichsten" sind die ersten 2-3 Tage und der Blutverlust nimmt allmählich ab. Es sind „üppige Tage“, die oft mit Menstruationsschmerzen vergehen, und noch viel seltener haben Frauen Schmerzen während der gesamten Menstruationsblutung.

Der Bequemlichkeit halber sollten die Patienten den menstruellen Blutverlust anhand der Anzahl der Hygieneartikel messen, die pro Tag ersetzt werden. Bei täglichem physiologischem Blutverlust verwendet eine Frau nicht mehr als 4 Pads.

Die normale Menstruation ermöglicht moderate menstruelle Bauchschmerzen, die eine Frau nicht stören, um ein normales Leben zu führen. Starke Menstruationsschmerzen signalisieren immer Probleme und erfordern eine eingehende klinische Untersuchung. Es ist jedoch zu beachten, dass die Schmerzempfindung bei Frauen ungleich ist und von der individuellen Schmerzschwelle abhängt. Daher können Beschwerden über schmerzhafte Perioden nicht als Grundlage für eine zuverlässige Diagnose ohne zusätzliche detaillierte Suche nach den Ursachen dienen.

Wenn Menstruationsschmerzen nicht immer Pathologie signalisieren, welcher von ihnen sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden:

- Die Menstruationsschmerzen mit Menstruationsbeschwerden, wie dysfunktionale Uterusblutungen, Menorrhagie (starke Menstruationsperioden mit deutlicher Periodizität), Metrorrhagie (unregelmäßige Blutungen ohne festgelegte Zeitintervalle), Polymenorrhoe (häufige Menstruation), intermenstruelle Blutungen und andere, müssen unbedingt alarmiert werden.

- Wenn die Menstruation neben Schmerzen, starkem Fieber, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und dem Auftreten einer großen Anzahl von dunklen Blutgerinnseln im Menstruationsblut begleitet wird, ist die Ursache für schmerzhafte Perioden häufig ein akuter entzündlicher Prozess im Beckenraum. In der Regel nimmt die Intensität der Schmerzen auf dem Hintergrund einer Entzündung zu, die Schmerzen bleiben während der gesamten Menstruationsperiode bestehen und hören nach dem Ende der Behandlung nicht auf.

- Das Auftreten starker Menstruationsschmerzen vor dem Hintergrund der Verzögerung lässt oft an eine mögliche abgebrochene Schwangerschaft denken (einschließlich einer Ektopie).

- Über die pathologische Ursache von Schmerzen während der Menstruation spricht man von ihrem Auftreten vor Beginn der Menstruationsblutung.

- Die Schwere der Ursachen der schmerzhaften Menstruation zeigt sich in ihrer Dauerhaftigkeit, wenn sich die auftretenden Menstruationsschmerzen (wie es scheint, ohne offensichtliche schwerwiegende Gründe) jeden Monat wiederholen.

Die Diagnose der Ursachen von Menstruationsschmerzen beginnt mit der Untersuchung von Beschwerden und der Untersuchung des Beckens. Manchmal wird die Schmerzursache im Anfangsstadium der Untersuchung festgestellt, wenn der Patient die aufreizende Situation eindeutig anzeigt: Verschlimmerung einer chronischen Entzündung, starker Stress, übermäßige Bewegung am Vorabend oder während einer Menstruationsblutung und andere.

Die Labordiagnostik hilft dabei, die Infektiosität von Menstruationsschmerzen zu beseitigen, den Zustand der Hormonspiegel zu bestimmen, und instrumentelle Untersuchungsmethoden (Ultraschall, MRI, CT, Hysteroskopie und dergleichen) sind für eine eingehendere Suche erforderlich.

Es ist zu beachten, dass Schmerzen während der Menstruation nicht immer mit pathologischen Vorgängen in den Genitalien in Verbindung stehen. Wenn die Untersuchung der organischen Pathologie der Genitalien nicht diagnostiziert wird, korrelieren die schmerzhaften Perioden mit dem physiologischen Prozess, der auf der Störung des neuroendokrinen, metabolischen und psychoemotionalen Systems beruht.

Die Behandlung von Menstruationsschmerzen sollte immer mit ihrer Ursache übereinstimmen. Die Entfernung von Menstruationsschmerzen bedeutet nicht deren Heilung, daher werden in der Therapie nicht nur Schmerzmittel für Menstruationsschmerzen verwendet. Es ist notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beeinflussen und ihre Verschlimmerung zu verhindern.

Ursachen von Menstruationsschmerzen

Manchmal treten schmerzhafte Perioden aufgrund völlig harmloser Ursachen auf. Zum Beispiel können Menstruationsschmerzen als Folge eines schlecht organisierten Lebensstils während der Menstruation auftreten, wenn die Patienten zu körperlich zu schwer sind: Sie heben Gewichte, treiben Sport und üben auch Arbeiten mit erheblicher körperlicher Aktivität aus. Hypothermie und Erkältungen, Stress und erheblicher psychoemotionaler Stress können die Schmerzen während der Menstruation verstärken. In der Regel treten schmerzhafte Perioden, die aus diesen Gründen entstanden sind, nur einmal auf, reagieren gut auf Selbstbehandlungsmittel gegen Menstruationsschmerzen und treten nicht wieder auf.

Ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist der Zeitpunkt des Auftretens einer schmerzhaften Menstruation. Herkömmlicherweise werden alle Menstruationsschmerzen nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens in primär und sekundär klassifiziert.

Primäre Menstruationsschmerzen treten sehr früh auf - während der ersten Menstruation (Menarche) oder spätestens eineinhalb Jahre später. Bei der Untersuchung von Mädchen mit primären Menstruationsschmerzen werden keine pathologischen Anomalien der Genitalorgane festgestellt, sondern es werden immer eine Vielzahl von sogenannten "systemischen" Symptomen diagnostiziert, die mit Funktionsstörungen bei der Arbeit anderer (nicht-sexueller) Körpersysteme - Nerven, Endokrinen, Psycho-Emotionen usw. - verbunden sind.

Die häufigsten Ursachen für primäre Menstruationsschmerzen sind:

- Hormonelle Störungen, die zu hormonellen Funktionsstörungen und Verzerrung der korrekten Sekretion von Prostaglandinen führen.

- Mechanische Hindernisse für die rechtzeitige Entleerung des Uterusinhalts während der Menstruationsblutung. Dazu gehören vor allem angeborene Fehlbildungen der Genitalien: Fehlstellung der Gebärmutter oder abnorme Struktur, partielle oder vollständige Verschmelzung (Atresie) der Halshöhle.

- Konstitutionelle Merkmale, nämlich sexueller Infantilismus, aufgrund dessen die Gebärmuttermuskulatur in einem unterentwickelten Zustand bleibt und die Gebärmutter während der Menstruation nicht richtig entleeren kann.

- Psycho-emotional. Starker Stress, anhaltender emotionaler Stress und Depression können die korrekte Funktion des Gehirns, einschließlich der Zentren der Menstruationszyklusregulierung, verändern. Stress kann auch die Wahrnehmung von Schmerz durch Veränderung der Schwelle verändern.

Manchmal bleibt die Ursache der primären Menstruationsschmerzen ungeklärt. Wenn bei der Untersuchung eines Patienten mit primären Menstruationsschmerzen keine organische oder funktionelle Pathologie festgestellt wird, wird der Menstruationsschmerz als individuelle Norm betrachtet und mit einer niedrigen Schmerzschwelle korreliert.

So können primäre Menstruationsschmerzen je nach Ursache des Auftretens in psychogene (übermäßige Labilität des Nervensystems und / oder astheno-vegetatives Syndrom), spasmogene (gestörte Kontraktionsfähigkeit des Myometriums) und essentiell (individuelle Variante der Norm) eingestuft werden.

Menstruationsschmerzen sekundären Ursprungs treten vor dem Hintergrund gynäkologischer Erkrankungen auf, die ihre Ursache sind. Schmerzhafte Perioden können infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs, Myoms und Uteruspolypen, Endometriose, Verwachsungen und andere Erkrankungen begleiten, die mit organischen Veränderungen in den Organen der Beckenhöhle zusammenhängen. Manchmal werden sekundäre Menstruationsbeschwerden durch die Gebärmutterspirale ausgelöst.

Symptome und Anzeichen von Menstruationsschmerzen

Primäre Menstruationsschmerzen erklären sich ab der ersten Menstruation oder treten in den ersten eineinhalb Jahren nach ihrem Einsetzen auf. Sie treten häufiger bei Mädchen und Frauen mit asthenischem Körperbau auf, die ein geringes Körpergewicht und eine labile Psyche haben.

Eine schmerzhafte Menstruation sekundären Ursprungs tritt bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf, die gynäkologische Pathologie aufweisen und in der Vergangenheit Geburten, Schwangerschaftsabbrüche, anhaltende Unfruchtbarkeit, chronische Infektionskrankheiten und chirurgische Eingriffe aufweisen.

Unter den Beschwerden der Patienten werden Schmerzen häufiger genannt. Normalerweise tritt der Schmerz 12 Stunden vor Beginn der nächsten Menstruation auf und steigt allmählich bis zum Beginn der Menstruationsblutung an, die Dauer ist jedoch nicht immer gleich. In der Regel sind primäre Menstruationsschmerzen in den ersten 2 - 42 Stunden der Menstruationsblutung am stärksten ausgeprägt und werden dann unbedeutend oder verschwinden ganz. Die Intensität der Schmerzen ist auch nicht gleich. Der Schmerz kann stumpf, gewölbt, drückend sein und hellere Züge annehmen - er wird krampfhaft, scharf und strahlt in angrenzende Zonen und Organe aus.

Es ist üblich, mehrere Grade des Schmerzsyndroms herauszugreifen:

- Der erste, der einfachste, Grad ist durch geringfügige schmerzhafte Empfindungen ohne gleichzeitige negative systemische Symptome gekennzeichnet. Normalerweise gibt es für kurze Zeit ein leichtes Ziehen, schmerzendes oder drückendes schwaches Gefühl, das der Periode starker Menstruationsblutungen entspricht. Der Patient fühlt sich wohl und führt ein aktives Leben ohne Einnahme von Pillen gegen Menstruationsschmerzen. Allerdings kann sich das Schmerzsyndrom mit der Zeit verschlechtern.

- Der zweite, mäßige Schweregrad der Menstruationsschmerzen ist durch eine hellere Klinik gekennzeichnet. Die Schmerzen wiederholen sich bei jeder Menstruation und werden von anderen systemischen, pathologischen Symptomen begleitet. Bei sekundären Schmerzen zeigt der Patient Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung. Diese Stärke der Schmerzen während der Menstruation kann nicht länger ignoriert werden, da sie die Gesundheit verschlechtert und ein normales Leben nicht zulässt. Der Patient muss immer Schmerzmittel gegen Menstruationsbeschwerden zweiten Grades einnehmen. Ein wichtiges diagnostisches Kriterium, um diesen Schmerzgrad von anderen zu unterscheiden, ist die schnelle Linderung von Menstruationsschmerzen mit Medikamenten.

- Der dritte Grad der Menstruationsschmerzen kann als sehr stark bezeichnet werden. Beckenschmerzen sind so stark, dass es dem Patienten unmöglich ist, aus dem Bett zu steigen. Systemische Symptome sind intensiver. Keine selbst genommenen Mittel gegen Menstruationsbeschwerden des dritten Schweregrads mindern den Zustand des Patienten nicht.

Die Ursache von Menstruationsschmerzen ist nicht immer offensichtlich, oft erfordert die Suche eine große Liste diagnostischer Maßnahmen. Sie werden so lange festgehalten, bis der Ursprung des Schmerzes erkannt wird.

Die Umfrage beginnt mit der Prüfung von Beschwerden, der allgemeinen und gynäkologischen Untersuchung. Häufig sind Patienten mit Menstruationsbeschwerden jung (bis zu 30 Jahre alt), haben eine spezifische Konstitution, emotionale Labilität und ein "abgenutztes" Aussehen.

Bei Jugendlichen führen primäre Beschwerden über Menstruationsschmerzen mit Menstruationsstörungen in Kombination mit einem prämenstruellen Syndrom zu Beschwerden.

Systemische Erkrankungen, die mit Menstruationsschmerzen jeglicher Herkunft einhergehen, werden unter folgenden Bedingungen klassifiziert:

- Vegetativ: Migräne, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, wechselndes Frösteln und übermäßiges Schwitzen, Funktionsstörungen des Verdauungstraktes, Erbrechen, Schwellungen des Gesichts und der Gliedmaßen, Gewichtszunahme vor der Menstruation, Blutdruckschwankungen, Ohnmacht und viele andere.

- Psychoemotional: Kurzatmigkeit oder Würgen, "Klumpen im Hals", häufige unmotivierte Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Apathie, Angstzustände und Appetitlosigkeit.

Sekundäre Menstruationsschmerzen werden immer mit den Symptomen der gynäkologischen Krankheit verbunden, die sie verursacht haben. Die häufigsten Ursachen für schmerzhafte Menstruation sekundärer Herkunft sind:

- Endometriose. Diese komplexe hormonabhängige Pathologie provoziert einige (5-7) Tage vor Beginn der Menstruation Schmerzen. In der Regel gibt es neben Schmerzen auch dunkle Flecken. Die Schmerzen in der Endometriose setzen sich nach dem Ende der Menstruationsblutung fort. Oft klingen sie nur bis zur Mitte des Zyklus ab.

- Uterusmyome. Die in der Dicke der Gebärmutterwand gebildeten myomatischen Knoten verletzen die Kontraktilität des Myometriums und verursachen krampfartige Menstruationsschmerzen.

- Entzündungskrankheiten und ihre Hauptkomplikation sind Adhäsionen. Adhäsionen verändern die Position und Beweglichkeit der Beckenorgane. Bei Adhäsionen ist das Schmerzsyndrom nicht nur auf die Menstruationsperiode beschränkt, der Schmerz ist konstant und während der Menstruationsblutung verstärkt sich nur.

Bei der Untersuchung der Beschwerden des Patienten ist es wichtig herauszufinden, welche Medikamente gegen Menstruationsschmerzen eingenommen werden und wie wirksam diese sind.

Die Labordiagnose ist für sekundäre Menstruationsschmerzen am wichtigsten. Wenn sie durch einen infektiösen Prozess verursacht werden, helfen die Ergebnisse einer Studie der mikrobiellen Zusammensetzung des Ausflusses der Vagina und des Gebärmutterhalskanals (Abstrich, Kultur usw.), den "Schuldigen" einer Entzündung zu bestimmen.

Ebenfalls im Rahmen von Laborstudien wurde der Gehalt an wichtigen Hormonen (LH, FSH, Östrogene, Progesteron ua) bestimmt.

Ultraschalluntersuchungen der Beckenhöhle sind alle Patienten mit Menstruationsbeschwerden. Es erlaubt Ihnen, den Zustand der Gebärmutter und der Anhänge zu bestimmen, pathologische Formationen (Zyste, Myome, Polypen, Endometrioseherde und andere) zu erkennen und den Zustand des Endometriums zu untersuchen.

Um die Ursache von primären Menstruationsschmerzen zu diagnostizieren, ist häufig die Hilfe verwandter Spezialisten erforderlich: Endokrinologen, Neuropathologen, Therapeuten und andere.

Wenn sich die Schmerzen während der Menstruation nicht ändern, gelten sie als ausgeglichen, und wenn sie von Zyklus zu Zyklus fortschreiten, werden sie ausgeprägter und länger, sie sprechen von dekompensierten Menstruationsschmerzen.

Es sollte noch einmal betont werden, dass, wenn die Menstruationsschmerzen auf nur eine Menstruation beschränkt waren und die nachfolgenden Menstruationsperioden normal waren, die Situation physiologisch ist und keine eingehende Untersuchung und Behandlung erfordert.

Menstruationsbeschwerden

Sekundäre Menstruationsschmerzen werden niemals isoliert von der zugrunde liegenden Krankheit behandelt, da schmerzhafte Perioden erst nach einer angemessenen Behandlung der sie verursachenden Krankheit vergehen. Jedes Anästhetikum für Menstruationsschmerzen wird in das therapeutische Schema integriert, und die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen richten sich nach ihrer Ursache.

Es ist nicht einfach, primäre Menstruationsschmerzen zu behandeln, da diese keine organische Basis haben, sondern mit systemischen Störungen in Verbindung stehen. Therapeutische Taktiken hängen von der Schwere der Menstruationsschmerzen ab. Der erste, milde Grad ohne gleichzeitige schwere systemische Ausfälle kann ohne die Beteiligung von Medikamenten geheilt werden. Leichte Menstruationsbeschwerden lösen sich von selbst nach einer Änderung des Lebensstils, der Ernährung und der Verringerung der Belastung des Nervensystems. Um die Entwicklung von autonomen und metabolischen Störungen zu verhindern, wird manchmal empfohlen, Antioxidantien, insbesondere Vitamin E, einzunehmen.

Da eine übermäßige Prostaglandinsynthese eine bedeutende Rolle bei der Entstehung des Schmerzsyndroms spielt, ist es erforderlich, dieses zu beseitigen, um die Anfälle von Menstruationsschmerzen zu lindern. Die Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente bewältigt diese Aufgabe erfolgreich: Aspirin, Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen und dergleichen. Sie können in verschiedenen Dosierungsformen - Kerzen oder Tabletten - verwendet werden.

Medizinische Kerzen für Menstruationsschmerzen sind bei Patienten aufgrund der Benutzerfreundlichkeit und der schnellen Heilwirkung sehr beliebt. In ihrer Zusammensetzung können antibakterielle, krampflösende und entzündungshemmende Komponenten enthalten sein, die die analgetische Wirkung verstärken.

Bei der Wahl einer Methode zur Behandlung von Menstruationsschmerzen wird immer der Zustand der Hormonfunktion des Körpers berücksichtigt. Bei Patienten mit Menstruationsbeschwerden wird häufig eine hormonelle Funktionsstörung diagnostiziert, zu deren Beseitigung hormonelle Präparate eingesetzt werden. Hormonelle Pillen für Menstruationsschmerzen werden auf der Basis des Östrogenspiegels ausgewählt.

Die Selbstbehandlung dieses Zustands ist inakzeptabel. Nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Pillen oder Suppositorien für Menstruationsschmerzen können die Schmerzen für eine Weile beseitigen, sind jedoch nicht in der Lage, ihre Ursache zu beseitigen.

Warum treten während der Menstruation starke Schmerzen auf?

Jede Frau ist mit den Symptomen der Menstruation vertraut: depressive Stimmung, Reizbarkeit, Schmerzen in der Brust, Krämpfe und Bauchschmerzen. Manchmal sind die Schmerzen im Unterleib so ausgeprägt, dass die gewohnte Lebensweise gestört wird. Ärzte nennen diesen Zustand Dysmenorrhoe.

Viele Frauen haben sich während der Menstruation mit Schmerzen beschäftigt. Eine solche Einstellung zu einem solch heiklen Problem ist jedoch falsch, da Schmerzen nicht nur eine natürliche Krankheit sein können, sondern auch auf das Vorliegen einer schweren Krankheit hindeuten. Schwere Schmerzen an kritischen Tagen sollten nicht ignoriert werden.

Die Art der Schmerzen während der Menstruation, Symptome

Menstruation ist der Prozess, durch den der weibliche Körper von unnötigen Abfallprodukten befreit wird.

Es wird durch Nervenimpulse reguliert, so dass leichte Beschwerden und Schmerzen keine Pathologie sein können. Sehr starke Schmerzen sprechen über Probleme im weiblichen Fortpflanzungssystem.

In der Regel sind die Schmerzen einige Stunden vor Beginn der Menstruation zu spüren und dauern bis zu zwei Tagen an. Es ist von Natur aus Krämpfe, Nähen, Schmerz und finden sich nicht nur im Unterleib, sondern auch im Kreuzbein und im unteren Rücken.

Experten klassifizieren Menstruationsschmerzen nach folgenden Kriterien:

  1. Der Schmerz ist leicht ausgeprägt, es gibt keine Beschwerden. Leichte Beschwerden, Schläfrigkeit und Müdigkeit sind möglich. 40% der Frauen leiden bereits im ersten Menstruationszyklus an dieser Form der Dysmenorrhoe. Bei 25% der Frauen manifestiert sich dieser Zustand im Laufe des Lebens. Ärzte empfehlen, bei diesen Schmerzen nichts zu tun, es sei denn, sie nehmen zu und stören die gewohnte Lebensweise nicht.
  2. Die durchschnittliche Form der Dysmenorrhoe ist Algomenorrhoe, begleitet von Schüttelfrost, starken Bauchschmerzen, Verdunkelung der Augen, Tinnitus und manchmal Ohnmacht vor Beginn der Menstruationsblutung. Die Aktivität der Frau ist zu diesem Zeitpunkt deutlich reduziert. Viele greifen am ersten Tag der Menstruation auf die Hilfe von starken Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln zurück, aber die Pillen übertönen nur die Schmerzen, lösen aber das Problem nicht. Es wird empfohlen, einen Frauenarzt zu konsultieren und die Ursachen für diesen Zustand herauszufinden.
  3. Die dritte Form der Dysmenorrhoe ist sehr schwerwiegend. Die oben beschriebenen Symptome der Algomenorrhoe werden durch Arrhythmien, Herzschmerzen, Erbrechen und allgemeine Beeinträchtigung des Wohlbefindens ergänzt. Analgetika liefern nicht immer das gewünschte Ergebnis. Ein Arzt muss dringend konsultiert werden.

Sehr starke Schmerzen vor und während der Menstruation können vor dem Hintergrund hormonaler Störungen, gynäkologischer Erkrankungen, Verletzungen der Genitalorgane auftreten und psychische Störungen, ein depressives Syndrom und sogar Unfruchtbarkeit verursachen.

Gründe

Starke Menstruationsschmerzen können aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • entzündliche Prozesse in den Beckenorganen;
  • Polypen in der Gebärmutter;
  • Endometriose;
  • Anhaftungen;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • benignes Neoplasma - Fibrom;
  • Fehlgeburt an Menstruationstagen;
  • hormonelle Störungen, erhöhte Aktivität der Schilddrüse;
  • das Vorhandensein eines intrauterinen Geräts;
  • atypischer Ort des Fortpflanzungsorgans;
  • Genitalinfektionen;
  • erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems;
  • genetische Veranlagung;
  • Mangel an Magnesium und Kalzium im Körper;
  • eine vor kurzem erfolgte Abtreibung oder Geburt;
  • sitzender Lebensstil;
  • falsche Ernährung.

Wenn Menstruationsschmerzen von kurzer Dauer sind und die Schmerzen nicht so stark sind, dass sie die gewohnte Lebensweise stören, bedeutet dies, dass alles im normalen Bereich liegt und nichts getan werden muss.

Diagnose

Die Untersuchung auf schmerzhafte Menstruation sollte komplex sein. Der Arzt untersucht den Patienten auf dem gynäkologischen Stuhl und führt eine Brustpalpation durch.

Die wichtigste Vorgeschichte von Beschwerden, mit der Sie mögliche Ursachen für Dysmenorrhoe identifizieren können.

Nach Befragung und Untersuchung des Patienten kann der Fachmann je nach vorgesehener Ursache die folgenden diagnostischen Untersuchungen vorschlagen:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Bestimmung des Hormonstatus;
  • STD-Zytologie;
  • Hysteroskopie zum Ausschluss intrauteriner Abnormalitäten;
  • Laparoskopie zur Beurteilung des Zustands der Bauchorgane;
  • Beratung von engen Spezialisten: Endokrinologe, Chirurg, Psychiater.

Behandlung

Bei der Auswahl einer geeigneten konservativen Therapie berücksichtigt der Spezialist die Form der Dysmenorrhoe (leicht, mittelschwer oder schwer), die Art des Schmerzsyndroms, seine Ursachen und die individuellen Merkmale des Patienten. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei schwerer Dysmenorrhoe indiziert, die mit Pathologien des Fortpflanzungssystems (Tumoren, Adhäsionen usw.) einhergeht.

Es gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen, deren Beachtung es erlaubt, die ersten Manifestationen der schmerzhaften Menstruation ohne den Einsatz von Medikamenten zu bewältigen:

  • schlechte Gewohnheiten vermeiden: Alkohol, Rauchen, Koffein;
  • Normalisierung der Arbeits- und Ruhebedingungen;
  • Ausschluss von Stressfaktoren;
  • voller Schlaf;
  • gesunde Ernährung, ausgenommen fetthaltige, gebratene und schwer verdauliche Lebensmittel;
  • Normalisierung des Gewichts (es ist erwiesen, dass Frauen mit Fettleibigkeit häufiger als andere unter schmerzhaften Perioden leiden);
  • moderate Übung, Wasseranwendungen.

Die nichtmedikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Schmerzintensität während der Menstruation zu reduzieren und den körpereigenen Bedarf an Schmerzmitteln zu senken. Abhängig von der Pathogenese der Dysmenorrhoe umfasst sie die folgenden Expositionsmethoden:

  • Akupunktur;
  • Elektrophorese;
  • Massage
  • manuelle Therapie;
  • Atemübungen;
  • psychologische Betreuung;
  • Autotraining.

Die medikamentöse Behandlung von Dysmenorrhoe beruht auf der Verwendung mehrerer Gruppen von Medikamenten, die sich im Wirkungsmechanismus unterscheiden:

  • Progestin;
  • orale Kontrazeptiva (COCs);
  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).

Progestine wirken sich auf die sekretorischen Veränderungen des Endometriums aus, beeinflussen jedoch nicht die Ovulationsfunktion der Eierstöcke. Progesteron und seine Derivate sowie Testosteron werden aktiv verwendet. Sie reduzieren qualitativ die kontraktile Aktivität des Uterus und unterdrücken die Produktion von Prostaglandinen. Sie reduzieren auch die Erregbarkeit von Nervenfasern, die in der Muskelschicht der Gebärmutter lokalisiert sind.

Orale Kontrazeptiva wirken sich positiv auf die Hormone einer Frau aus und normalisieren den Menstruationszyklus. Sie reduzieren den Blutverlust während der Menstruation und hemmen den Eisprung. Empfängnisverhütungspillen reduzieren auch die nervöse Erregbarkeit und die kontraktile Aktivität des Uterus, weshalb die Schmerzen, die COCs vorausgehen, deutlich reduziert werden. Weitere Informationen zu oralen Kontrazeptiva →

Patienten, die aus irgendeinem Grund keine orale Kontrazeption anwenden möchten, werden nicht-steroidale Antirheumatika verschrieben. Die Wirksamkeit von NSAIDs beruht auf ihren analgetischen Eigenschaften, die mit einem Rückgang der Produktion von Prostaglandinen verbunden sind.

Der Hauptnachteil dieser Medikamente ist ihre kurze Exposition - von 2 bis 6 Stunden. Plus liegt in der episodischen und nicht in der konstanten Einnahme von Medikamenten, wie im Fall von COC und Progestin. Es reicht aus, NSAIDs vor dem Beginn der Menstruation und am ersten Tag, also erst zu dem Zeitpunkt, an dem sie wirklich notwendig ist, mit Spannung zu verwenden. Die Medikamente in dieser Gruppe sind Ketoprofen, Diclofenac, Nimesil, Mig.

Nach dem Ermessen des Spezialisten können Gruppen der oben genannten Präparate mit Medikamenten wie Antispasmodika, Beruhigungsmitteln, Antioxidantien sowie Vitamin-Komplexen, pflanzlichen Heilmitteln und Homöopathie-Mitteln ergänzt werden.

Traditionelle Medizin für schmerzhafte Menstruation

Es ist nicht nötig, sich jedes Mal auf ernsthafte Schmerzmittel zu verlassen, wenn die Schmerzen während der Menstruation tolerierbar sind. Volksrezepte helfen, auch sehr starke Beschwerden am ersten Tag der Menstruation zu lindern.

Volksrezepte:

  1. Pflanzliche Abkochungen auf der Basis von Schachtelhalm und Bärenohren wirken harntreibend und lindern erfolgreich Zugschmerzen im Unterleib vor der Menstruation.
  2. Tee mit Kamille, Himbeere, Minze und Katzenminze wird empfohlen, vor und während der Menstruation zu trinken. Diese für ihre beruhigenden Eigenschaften bekannten Getränke tragen zur Entspannung der Gebärmuttermuskulatur bei.
  3. Die Infusion von Oregano lindert Schmerzen während der Menstruation und bei Krämpfen im Darm, die häufig bei Frauen am ersten Tag der Blutung auftreten. Um die Infusion vorzubereiten, benötigen Sie einen Esslöffel Kräuter, um sich mit einem Glas kochendem Wasser zu füllen. Nachdem der Wirkstoff infundiert wurde, wird er dreimal täglich vor den Mahlzeiten getrunken.
  4. Ein Absud von Viburnumrinde macht das Leben auch während der Menstruation leichter. Zur Zubereitung der Brühe werden vier Teelöffel Rinde mit einem Glas Wasser gegossen, die Brühe 30 Minuten gekocht und filtriert. Trinkmittel sollte vor den Mahlzeiten in einem Esslöffel sein.
  5. Wenn eine Frau am ersten Tag der Menstruation an Kopfschmerzen leidet, können Sie Himbeerblätter aufgießen. Drei Teelöffel Blätter gießen ein Glas kochendes Wasser, bestehen darauf und trinken tagsüber vor den Mahlzeiten in kleinen Schlucken.
  6. Ein einfaches Mittel, um Schmerzen loszuwerden, ist kalt. Vor und während der Menstruation kann für kurze Zeit ein Eisbeutel auf den Unterbauch gelegt werden. Der Schmerz und die Krämpfe werden verschwinden, da sich die Gefäße unter dem Einfluss niedriger Temperaturen verengen. Sie müssen jedoch darauf achten, die Beckenorgane nicht zu kühlen.
  7. Hitze kann auch helfen, an kritischen Tagen mit Schmerzen fertig zu werden. Eine warme Wasserflasche wird mehrmals täglich für kurze Zeit auf den Magen aufgetragen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass diese Methode Blutungen verstärken kann. Daher ist es wichtig, sie nicht zu übertreiben.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung der Symptome von Dysmenorrhoe können nicht unterschätzt werden, aber aus irgendeinem Grund messen viele Frauen diesem Thema keine angemessene Bedeutung bei.

Eine Frau sollte regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, das Frauenarztamt besuchen. Der erste Besuch sollte nach der festgestellten Menstruation erfolgen, jedoch nicht später als 16 Jahre und vorbehaltlich des Vorliegens von Beschwerden des Patienten.

Alle entzündlichen Prozesse, die im Genitalbereich auftreten, sollten umgehend behandelt werden, um mögliche Komplikationen zu beseitigen. Diese Taktik ermöglicht es Ihnen, Menstruationsunregelmäßigkeiten und schmerzhafte Menstruation zu vermeiden.

Unverheirateten Mädchen wird nicht empfohlen, das Intrauterinpessar als Verhütungsmittel zu verwenden. Einige Experten raten ihren Patienten davon ab, sie in Zukunft einzusetzen, um die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung im Becken zu beseitigen und schmerzhafte Menstruation zu vermeiden, da die Helix genau diese Nebenwirkung hat. Lesen Sie mehr über intrauterine Kontrazeption →

Verwenden Sie zuverlässige Verhütungsmittel, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Denn Abtreibung führt zu mechanischen Traumata der Uterusschleimhaut und beeinträchtigt die Hormone einer Frau und ihren Menstruationszyklus.

Die Vorbeugung von schmerzhaften Menstruationen ist ebenfalls wichtig, um schwere Komplikationen wie Unfruchtbarkeit, die Entwicklung von Neurosen und Psychosen vor dem Hintergrund regelmäßiger Schmerzen zu vermeiden.

Wenn die kritischen Tage der Frau von starken Schmerzen begleitet werden, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Bei der ersten Gelegenheit müssen Sie einen Frauenarzt kontaktieren. Mit Hilfe einer einfachen Untersuchung ermittelt der Fachmann die Schmerzursachen und verschreibt eine adäquate Behandlung.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru

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