Warum tut die Kopfhaut weh?

Ivan Drozdov 03/05/2017 14 Kommentare

Schmerzen der Kopfhaut werden als ziemlich häufig angesehen. Es kann sich aus einfachen Gründen manifestieren - wenn Sie einen Kopfschmuck oder festgebundenes Haar tragen, aber manchmal ist das Problem ernster und liegt in den Pathologien, die direkt mit der Kopfhaut, den Blutgefäßen und den Nervenenden verbunden sind. Wenn die Kopfhaut wehtut, können Sie die Beschwerden nicht ignorieren.

Symptome der Krankheit

Schmerzen der Kopfhaut können sich auf verschiedene Weise manifestieren. Zum Beispiel kann es in einem bestimmten Teil des Kopfes lokalisiert sein oder seinen gesamten behaarten Teil bedecken. Gefühle wie Schmerz können sein:

  • permanent oder periodisch;
  • schmerzhaft;
  • scharf, durchschießend;
  • verschlimmert durch Berühren und Kratzen;
  • begleitet von Brennen, Juckreiz;
  • stechen

Bei dermatologischen Erkrankungen oder Allergien gehen die Schmerzen mit unangenehmen Symptomen einher - Desquamation und Rötung der Haut, Temperaturerhöhung, Hautausschlag, Haarausfall.

Wenn Kopfschmerzen durch schwerwiegendere Ursachen verursacht werden, wie z. B. Gefäßkrankheiten, können Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und andere Störungen der allgemeinen Hirnaktivität die Symptome einer Person beeinträchtigen. Im Falle einer Manifestation der beschriebenen Symptome ist es erforderlich, einen Facharzt zur Beratung und Verschreibung der Behandlung zu kontaktieren.

Ursachen von Kopfschmerzen

Die Schmerzursachen, die die Kopfhaut betreffen, können nach ihrer Natur beurteilt werden. Häufig schmerzt die Kopfhaut durch eine falsch gewählte Mütze oder dichtes Haar, während diese Faktoren eliminiert werden und die Kopfhaut nicht mehr verletzt wird. Oft ist jedoch die Schmerzhaftigkeit der Kopfhaut ein Symptom der zu behandelnden Krankheit.

Dermatologische Erkrankungen der Kopfhaut

Schmerzen der Kopfhaut, Brennen, Jucken, Desquamation und andere unangenehme Symptome können auf das Vorhandensein von dermatologischen Erkrankungen hinweisen:

  • Seborrhoe ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Funktionsstörung der Talgdrüse verursacht wird. Subkutanes Fett mit einer modifizierten Fettsäurezusammensetzung wird in übermäßiger Menge ausgeschieden, wodurch die Kopfhaut zu schmerzen, zu jucken und zu schälen beginnt.
  • Furunkulose ist ein eitriger Entzündungsprozess, der den Haarfollikel beeinflusst. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Fieber, Hautschmerz am Ort der Verfestigung und Ansammlung von Eiter im Haarfollikel.
  • Pilzinfektionen (Mykose, Trichophytose, Favus) - je nach Art des Pilzes - treten in Form von Desquamation, Rötung und Schmerzen der Kopfhaut sowie als Verlust, Trockenheit und sprödes Haar auf.

Gefäßpathologie

Kopfschmerzen können durch Erkrankungen des Gefäß- und Nervensystems verursacht werden:

  • Vegetative Dystonie - Funktionsstörung des Nervensystems, die zu einer pathologischen Verengung oder Ausdehnung der Blutgefäße sowie ihrer Spasmen führt. Schmerzen der Haut, wenn sie berührt oder bewegt werden, sind auf einen Krampf der Gefäße zurückzuführen, die sich in Form eines dichten Geflechts in der subkutanen Schicht befinden.
  • Hypertonie - dadurch erhöhter Blutdruck und übermäßige Belastung der Kopfgefäße. Vor dem Hintergrund pochender und gewölbter Kopfschmerzen haben hypertensive Patienten oft Hautempfindlichkeit, wenn sie berührt werden.

Pathologien, die Nervenprozesse beeinflussen

Wenn die Kopfhaut schmerzt, kann dies ein Anzeichen für einen Entzündungsprozess sein, der die Nerven beeinflusst. Zu diesen Pathologien gehören:

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  • Entzündung der Nerven des Nackens - gekennzeichnet durch stechende Schmerzen, die im Hinterkopf lokalisiert sind, sich aber auch auf den parietalen und zeitlichen Teil auswirken können. Eines der Hauptsymptome einer Entzündung des N. occipitalis ist ein ausgeprägter Schmerz der Haut in diesem Bereich des Kopfes, der sich wie Elektroschocks anfühlt.
  • Trigeminusneuralgie - je nach Symptomen und Art des Schmerzes ähnelt die Erkrankung der Entzündung der N. occipitalis. Der einzige Unterschied bei dieser Pathologie ist die Lokalisation von Schmerz, entsprechend der anatomischen Lage des Trigeminusnervs. Wenn die Enden dieses Nervs entzündet sind, verspürt der Patient einen brennenden Schmerz der Kopfhaut um das Ohr, die Schläfenlappen, die Kiefergelenke und das Gesicht. Fast immer deckt der Schmerz eine Seite des Kopfes ab, abhängig von der Entzündungsstelle des Nervs.
  • Herpes Zoster ist eine Virusinfektion, die die Nervenenden der Haut beeinflusst. Bei der Einnahme verbreitet sich das Virus auf alle Nervenknoten des Körpers. Schmerzen der Kopfhaut treten auf, wenn sich das Virus im Bündel des Trigeminus befindet und seine Aktivierung durch günstige Faktoren (z. B. verminderte Immunität oder Hypothermie) erleichtert wurde.

Die Ursachen der psycho-emotionalen Natur

Häufigen Stresssituationen, geistigen und körperlichen Überanstrengungen ausgesetzt, kann ein sitzender monotoner Roboter die Entwicklung von Spannungsschmerzen auslösen. In einigen Fällen manifestieren sie sich als Zusammendrücken des Hinterkopfes und der Schläfen der Kopfschmerzen, in anderen wiederum - wunde Haut. Unangenehme Empfindungen treten meistens abends auf und können von einer halben bis zu mehreren Stunden dauern. Um sie zu entfernen, reicht es manchmal aus, sich in Ruhe auszuruhen oder eine Schmerzmittelpille einzunehmen, wenn der Hautschmerz starke Beschwerden verursacht.

Andere Ursachen, die Kopfschmerzen verursachen können

Der behaarte Teil des Kopfes kann auch aus Gründen, die nicht mit Pathologien zusammenhängen, weh tun. Die häufigsten sind:

  • Frisuren, bei denen lange Haare in einem Pferdeschwanz oder einem Brötchen fest zusammengezogen werden, sind in Zöpfen geflochten und mit einer Vielzahl von Haarnadeln und unsichtbaren Haaren durchbohrt.
  • Kopfbedeckungen, die den Kopf dicht bedecken und dadurch zu einer schlechten Durchblutung beitragen (Wintermützen, gestrickte Stirnbänder).
  • Kosmetika (Masken, Shampoos, Balsame), die allergische Dermatitis und Hautschmerz verursachen.
  • Unterkühlung der Kopfhaut durch Spaziergänge ohne Kopfbedeckung in der Kälte.
  • Falsch ausgewählter Kamm, der die Haarwurzeln beschädigt und die Kopfhaut verletzt.
  • Nichtbeachtung der Hygiene - Die Haut an den Haarwurzeln fängt an zu schmerzen, wenn das Haar längere Zeit nicht gewaschen wurde.

Die schmerzhaften Empfindungen, die aus anderen Gründen als der Pathologie entstanden sind, lassen sich leicht beseitigen, wenn die Faktoren, die sie verursachen, beseitigt werden. Bei Verdacht auf schwere Kopfhauterkrankungen ist die Konsultation von Spezialisten und eine geeignete Behandlung erforderlich.

Behandlung der Kopfhaut

Wenn Kopfschmerzen durch eine Krankheit oder psychoemotionale Probleme verursacht werden, sollte die Behandlung nur von einem spezialisierten Arzt durchgeführt werden. Abhängig von den Ursachen der Kopfschmerzen und nachteiligen Symptomen muss der Patient möglicherweise einen Hausarzt und einen der folgenden Fachärzte konsultieren:

  • Dermatologe - wenn der Schmerz vor dem Hintergrund einer dermatologischen Erkrankung auftrat;
  • Allergiker - mit schwerer allergischer Reaktion auf einen Reizstoff;
  • ein Neurologe - mit den Voraussetzungen für die Entwicklung vaskulärer Pathologien und Erkrankungen des Nervensystems;
  • Psychologe oder Psychotherapeut - wenn die Kopfhaut aufgrund psycho-emotionaler Störungen schmerzt.

Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung kann dem Patienten ein Behandlungsverlauf verordnet werden, dessen Zusammensetzung von der Diagnose abhängt. So können sie ihm zuschreiben:

  1. Bei starken Schmerzen Pillenschmerzmittel (Nurofen, Imet, Nimesil) einnehmen.
  2. Im Falle einer allergischen Reaktion Antihistaminika einnehmen und die Auswirkungen von Irritationen ausschließen.
  3. In dermatologischen Pathologien - äußerliche Anwendung von medizinischen Lösungen und Boltushki je nach Art der Krankheit.
  4. Bei Entzündungen der Nervenprozesse - entzündungshemmende Medikamente, externe Wärmesalben und Kompressen.
  5. Bei Gefäßerkrankungen - ein Kurs, der Arzneimittel umfasst, die auf die Gefäße wirken, Sedativa, Neurostimulatoren und Diuretika.

Die spezifische Medikamentenliste, Dosierung und Dauer der Behandlung sollte nur von einem Arzt festgelegt werden. Die Selbstbehandlung kann in solchen Fällen nicht nur zum Übergang der Krankheit in das chronische Stadium führen, sondern auch zu unangenehmen Konsequenzen, zum Beispiel Haarausfall.

Behandlung zu Hause

Kopfschmerzen, die durch Ermüdung, emotionale Überarbeitung oder Mangel an Vitaminen für das Haar verursacht werden, können mit Hausmitteln entfernt werden. Dafür gibt es wirksame Techniken und Rezepte:

  • Kopfhautmassage mit speziellen Massagegeräten, Bürsten oder Händen. Manipulationen können unabhängig voneinander beherrscht und angewendet werden oder Sie können sich an eine professionelle Masseurin wenden. Um die Kopfhaut zu entspannen und den Blutkreislauf während der Massage zu normalisieren, können Sie Aromaöle von Salbei, Kamille, Lavendel oder Orange verwenden.
  • Salzmaske Nahrungsmittelkörner oder Meersalz werden nach dem Waschen der Haare leicht in die Haut eingerieben und nach 10 Minuten abgewaschen. Die Häufigkeit des beschriebenen Eingriffs sollte je nach Hautzustand und Ursache der Schmerzen mit dem Arzt geklärt werden.
  • Senfmaske Senfpulver wird in Wasser zu einer dicken Aufschlämmung verdünnt und dann in die Kopfhaut eingerieben. Nach 60 Minuten sollte die Maske ohne Verwendung von Kosmetika mit warmem Wasser abgewaschen werden. Die Senfmaske verbessert die Blutzirkulation in den Gefäßen in der subkutanen Schicht und reduziert die Schmerzen.

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Wenn Sie Kopfschmerzen haben, sollten Sie einen Arzt konsultieren, bevor Sie traditionelle Methoden anwenden, um die Möglichkeit pathologischer Ursachen von Beschwerden auszuschließen.

Unverständlicher Schmerz auf der Stirn

Am zweiten Tag tut es weh, die Stirn zu berühren. Die Stirn schwoll nicht an, sie wurde nicht rot, weder Akne noch Kratzer, kürzlich benutzte sie keine Cremes usw., Insekten beißen nicht. Keine Temperatur Der Kopf tut nicht weh. Es tut nicht der Haut weh, sondern irgendwie darunter, nur wenn es berührt wird. Ich kann nichts verstehen

WAS IST DAS? Was zu tun ist?!

Alle Ihre Symptome sind einem normalen Klumpen sehr ähnlich, und Sie haben oft Druck auf einen Punkt ausgeübt und haben ihn selbst nicht bemerkt. Versuchen Sie nicht, ein paar Tage darauf zu achten.

Wenn der Schmerz in der gesamten Stirn ist und nicht spezifisch an einem Punkt, dann nagt er vielleicht. Zumindest war es bei mir und es gab keine Temperatur.

Dies kann ein gewöhnlicher Saphenus-Pickel sein, die Symptome sind alle die, die Sie beschrieben haben. Berühren Sie ihn nicht, er wird entschlossen sein, versuchen Sie nicht, ihn zu zerquetschen, nichts wird daraus werden, nur der Krieg wird sein.

Bei Trigeminusneuralgie kann es auch zu Schmerzen beim Pressen im Bereich des Oberbogens kommen. Oder tippen Sie darauf. Gut behandelt durch Erhitzen von UHF.

Genau das kann der Kopf verletzen. Manchmal gibt es keine Schmerzen, wo es wirklich weh tut. Bei einem Migräneanfall tut mir die Haut auf meinem Kopf weh, wenn sie berührt wird. Alles läuft so wie es war, wenn der Angriff endet.

Schmerzen auf der Stirn können ein Symptom für einen reifen Pickel sein. Dieser Bereich der Haut kann mit Zinksalbe bestrichen werden, er lindert Entzündungen.

Was tun, wenn Sie bei Berührung Kopfschmerzen haben?

Kopfschmerzen können unterschiedlich sein. Manchmal ist es im Kopf spürbar, aber in einigen Fällen sagt der Patient, dass er beim Drücken Schädelschmerzen hat. Diese spezifischen Empfindungen können unterschiedliche Intensität haben und aus verschiedenen Gründen auftreten.

Allgemeine Merkmale

Normalerweise schmerzen der Schädel und die Haut auf der gesamten Oberfläche des Kopfes und dieses Gefühl nimmt allmählich zu. In einigen Fällen sind die Empfindungen im Nacken besonders stark. Manchmal scheint es, als ob der Kopf mit Schmerzen bedeckt ist, wie ein Reifen oder ein Helm.

Grund

Ohne eine vorläufige Untersuchung kann man nicht genau sagen, warum die Oberfläche des Kopfes weh tut. Die Ursache dieses Problems kann Faktoren in mehreren Kategorien sein.

Physiologisch

Unangenehme Empfindungen beim Berühren des Kopfes können nicht befürchten, wenn Haare und Wurzeln gesund sind. Dies zu erreichen, erscheint nur dann real, wenn die Person:

  • isst gut;
  • nimmt genug Vitamine
  • behält hohe körperliche Aktivität.

Die Schmerzhaftigkeit des Drucks auf die Haut und den Schädel ist in der Nebensaison (deutliche Veränderungen des Luftdrucks) oder während des Kampfes mit Infektionskrankheiten (insbesondere Hautkrankheiten) sowie bei längerem Aufenthalt in Rauchzimmern besonders ausgeprägt.

Mit Herpes Zoster können auch Haut- und Nervenfasern betroffen sein. Da dieses Virus jedoch inaktiv ist, ist es im linken oder rechten Trigeminusnerv lokalisiert und wenn es aktiviert wird, wird es schmerzhaft, die Kopfhaut nur von der entsprechenden Seite zu berühren.

Beschwerden können durch Gefäßerkrankungen (Durchblutungsstörungen oder Krämpfe der Meningen) verursacht werden. In diesem Fall ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, der eine Behandlung vorschreibt. Der übliche Vasospasmus kann mit einer Temperaturdifferenz verbunden sein. Daher genügt es im Winter, sich einfach aufzuwärmen, damit der Kopf nicht mehr schmerzt.

Darüber hinaus kann Juckreiz, begleitet von Schmerzen, als allergische Reaktion auf chemische Haarpflegeprodukte (Farben, Gele, Masken, Lacke, Mousse) auftreten. Dieser Zustand kann von Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung begleitet sein - Übelkeit, Schwindel, Schwäche.

Zu den physiologischen Ursachen eines solchen Schmerzes gehört schließlich die Sinusitis, die durch die Ansammlung von Schleim in den Nasennebenhöhlen gekennzeichnet ist, die bei Berührung zu einem drückenden Gefühl und zu Unbehagen führt. Wenn gleichzeitig ein schießender Schmerz im Ohr auftritt, besteht Grund zur Befürchtung einer Otitis.

Wenn sich ein Kind über solche Schmerzen beklagt, kann davon ausgegangen werden, dass es getroffen wurde und sich ein Bluterguss auf dem Kopf gebildet hat, was zu Unbehagen führt.

Haushalt (Kosmetik)

Die Verwendung zu kleiner Hüte kann zu einer Kompression des Kopfes führen und die Durchblutung beeinträchtigen. Wenn Sie drücken, wird Ihre Stirn besonders stark weh tun und beginnt, dem Hinterkopf und der Krone etwas nachgeben. Wenn der Problemfaktor beseitigt wird, stabilisiert sich die Situation auf natürliche Weise.

Liebhaber unbequemer Frisuren für den Kopf (besonders typisch für Mädchen und Frauen, manchmal auch Männer stoßen darauf) stellen oft auch fest, dass es fast unmöglich wird, die mit Haaren bedeckte Haut zu berühren. Wenn der Schwanz gestrafft wird, fängt der Kopf oft an zu schmerzen, und wenn Sie Ihr Haar berühren, können sie sogar herausfallen. Haarausfall kann auch bei der Verwendung von Haarnadeln und Haarnadeln auftreten.

Der dritte haushaltsbedingte Grund, dass die Kopfhaare bei Berührung zu schmerzen beginnen, ist mit Mikrotraumen verbunden, die mit Kämmen angelegt werden, wenn sie Borsten haben. Diese Wunden können nicht alleine gesehen werden, aber eine Infektion kann dorthin gelangen, was zu Entzündungen und dem Auftreten von Schmerzen führt.

Emotional-psychologisch

Diese Kategorie ist mit emotionalen und psychischen Überlastungen (Depressionen, chronischer Stress) verbunden. In diesem Fall wird der Schmerz als Quetschung mit einem begleitenden Kribbeln im Hinterkopfbereich (oft abends empfunden) charakterisiert.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass in Stresssituationen die Gefäße unter der Haut überlastet werden und der Schädel entsprechend zusammengedrückt wird. Die Schmerzen sind unmittelbar nach Beendigung einer Stresssituation oder nach einigen Stunden oder Tagen zu spüren.

Was zu tun ist

Wenn das Problem mit psychologischen oder häuslichen Problemen zusammenhängt, wäre die beste Lösung eine Massage. Es ist wünschenswert, einen ganzen Kurs von mehreren Tagen durchzuführen. Das beste Ergebnis kann nur mit einem professionellen Massagetherapeuten erzielt werden.

Aber diese Sorge um die Gesundheit ist nicht für jeden erschwinglich. In diesem Fall können Sie Selbstmassagetechniken verwenden. Jede Sitzung sollte nur mit einem sauberen Kopf durchgeführt werden (selbst das Vorhandensein von Spuren von Haarpflegeprodukten, Fett oder Schmutz) ist inakzeptabel.

Das einfachste Handlungsschema umfasst:

  1. Aufwärmen In den Schläfen- und Hinterhauptbereichen sowie im Bereich der Krone müssen leichte kreisförmige Bewegungen ausgeführt werden. Gleichzeitig ist es notwendig, die Integumente ein wenig zu drücken, aber vorsichtig, ohne sie zu beschädigen.
  2. Finger kneten. Die Bewegungen werden an folgenden Stellen entlang des Haaransatzes ausgeführt:
    obere Stirn;
    Whisky;
    Hautbereiche hinter den Ohren;
    Hinter dem Kopf.
    Der Zyklus wird mehrmals wiederholt.
  3. Mit einem Haarkamm massieren.
    Instrument an der Schläfe anbringen (jedermann) und mit ein wenig Druck auf einige kreisende Bewegungen massieren. Nach ein wenig Verschiebung den Pinsel und wiederholen Sie die vorherigen Schritte bereits in der Parietalregion.

Die oben genannten Maßnahmen helfen, die Durchblutung anzuregen und Stress abzubauen. Wenn Sie die Kopfhaut jedoch erst nach dem Auftragen bestimmter Kosmetika berühren, besteht die einzige Möglichkeit zur Verbesserung der Bedingung darin, sie nicht mehr zu verwenden und die Haut mit restaurativen Verfahren zu versorgen.

Wenn die ergriffenen Maßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt klären, ob die Probleme mit den Gefäßen oder den Spasmen der Gehirnmembranen die eigentliche Ursache für Beschwerden sind. Lassen Sie sich auch nicht mit Schmerzmitteln einnehmen, vor allem wenn sie nicht vom behandelnden Spezialisten ernannt wurden.

Medikamentöse Behandlung

Wenn Kopfschmerzen wirklich unerträglich werden, ist es sinnvoll, auf die Hilfe von Schmerzmitteln zurückzugreifen:

  • Analgin;
  • Spasmalgon (lindert auch Krämpfe);
  • Nurofen

Wenn Sie nur den Entzündungsprozess stoppen möchten, reicht es aus, nur Paracetamol einzunehmen.

Volksrezepte

In einigen Fällen können Sie auf beliebte Rezepte zurückgreifen, aber Sie müssen sicher sein, dass sie nicht die Verwendung von Komponenten implizieren, für die der Patient allergisch ist:

  1. Senfmaske Sie müssen Senfpulver und warmes Wasser so mischen, dass die Mischung in der Stärke sauerrahmig ist. Danach wird das Gerät zur Behandlung der Haarwurzeln verwendet und eine Viertelstunde nach dem Auftragen der Senfmaske sollte abgewaschen werden.
  2. Kochsalzlösung Dies ist eine Seifen-Salz-Lösung, die mit sanften Massagebewegungen in die Haarwurzeln eingerieben werden muss. Dies hilft, den Kopf zu reinigen und die Blutversorgung zu stimulieren. Nach einiger Zeit ist es notwendig, mit warmem Wasser abzuspülen und alle Mittel vollständig abzuspülen. Dies stärkt die Haarfollikel und lindert Juckreiz und Irritationen.

Wenn wir über die Prävention solcher Schmerzen sprechen, reicht es in den meisten Fällen aus, sich nur zu entspannen und die Gesichtsmuskeln zu turnen.

Wenn jede Berührung der Kopfhaut schmerzhaft ist, können Sie selbst damit umgehen oder einen Arzt aufsuchen. Zunächst sollte es sich um einen Therapeuten handeln, der aufgrund der Symptome zu dem Schluss kommt, wen Sie zukünftig aufsuchen müssen (Allergologen, Dermatologen oder Neurologen).

Warum tut die Stirn weh?

Die Schwere und der Druck in der Stirn, der Schmerz, der auf die Augen und die Schläfen ausstrahlt, sind nicht die angenehmsten Empfindungen. Mittlerweile stieß fast jeder Mensch in seinem Leben darauf. Es gibt viele Ursachen für Kopfschmerzen in der Stirn. Es kann sogar bei vollkommen gesunden Menschen vorkommen, scharf, pochend, drückend, erstechend sein, kurze Zeit oder einige Tage dauern.

Die Stirn tut weh, die Ursachen

Schmerzen im Stirnbereich sind eine der häufigsten Arten von Kopfschmerzen. Für eine wirksame Behandlung müssen zunächst die Ursachen dieser Krankheit ermittelt werden. Sie können in vier Gruppen unterteilt werden:

  • Verletzungen an der Stirn;
  • Gefäßerkrankungen des Gehirns;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Erkrankungen des Nervensystems.

Häufig können durch einen Bluterguss Kopfschmerzen im Stirnbereich beobachtet werden. Bei dieser Art von Verletzung tritt nur eine Weichteilschädigung auf, und ein subkutanes Hämatom (Prellung) tritt an der Stelle der Verletzung auf, die sich anschließend auflöst. Bei einem starken Schlag kann es zu einem Frontalknochenbruch kommen. Darüber hinaus gehen solche Verletzungen in der Regel mit einer Gehirnerschütterung oder Hirninfusion einher.

Wenn ein Knochenbruch infolge der Verletzung auftritt, kann es zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen kommen. An der Auftreffstelle tritt ein gut ausgeprägtes subkutanes Hämatom auf, eine Verformung des Knochens und die Stirn tut weh. Auch eine Sehbehinderung ist möglich. Wenn auch nur der geringste Verdacht auf Knochenbruch oder Gehirnerschütterung besteht, wird dem Opfer notwendigerweise eine Computertomographie oder ein Röntgenscan angezeigt.

Auch häufig Kopfschmerzen bei Gefäßerkrankungen des Gehirns (venöse Arteriitis, koronare Herzkrankheit). In der Schädelhöhle befinden sich zahlreiche Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen. Es kommt vor, dass die Stirn wegen des gestörten Blutflusses weh tut. Wenn der Druck in den Schädelarterien und Venen ansteigt, werden Nervenenden irritiert, was letztendlich zu starken Schmerzen führt. Andere Symptome mit erhöhtem Druck:

  • Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwäche, Lethargie, Blässe;
  • Herzklopfen, übermäßiges Schwitzen;
  • Druckgefühl in den Augen.

Auch die Stirn tut weh bei reduziertem Kopfdruck, und das Unbehagen ist Schindeln, das heißt, sie geben dem Hinterkopf und den Schläfen nach. Dies tritt als Folge der Verengung der Arterien des Gehirns bei Arteriosklerose, Thrombose, Tumoren, vegetativ-vaskulärer Dystonie und bei Erkrankungen der Schilddrüse auf.

Starke Kopfschmerzen in der Stirn können ein Symptom für Virus- oder Infektionskrankheiten sein. Bei Grippe, akuter respiratorischer Virusinfektion oder Halsschmerzen sowie den Hauptsymptomen (Fieber, Schüttelfrost, Schwäche) klagen die Patienten über Beschwerden und Anspannung im Frontalbereich. Auch durch ähnliche Empfindungen bei Malaria, Typhus, Meningitis, Enzephalitis gekennzeichnet.

Das offensichtlichste Symptom für das Vorhandensein von entzündlichen Erkrankungen wie Frontal- und Antrumitis ist ein pochender oder schmerzender Schmerz im Frontteil. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in den Stirnhöhlen, der sich tief im Knochen direkt über der Nase befindet, und ist eine Komplikation von Erkältungen oder Virusinfektionen. Bei Sinusitis entwickelt sich eine Entzündung in den oberen Nasennebenhöhlen, die sich an den Nasenseiten befinden. In diesem Fall hat der Patient eine allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Schüttelfrost, Nasenausfluss und auch starke Schmerzen in der Stirn.

Meist sind Kopfschmerzen mit der Entwicklung einer Neuralgie oder Neuritis des ersten Trigeminusastes verbunden. Sie sind paroxysmal in der Natur, werden nicht von Fieber, Nasenausfluss begleitet. Bei einem Angriff kann es zu Rissen, Rötung der Stirn und Schmerzen beim Drücken auf die Augenbraue kommen.

Brennen von unilateralen Schmerzen in der Stirn, dem sogenannten Cluster oder Balken, tritt normalerweise ohne erkennbaren Grund spontan auf und ist sehr schmerzhaft. Angriffe dauern in der Regel nicht länger als 15 Minuten, können jedoch mehrmals am Tag auftreten.

Eine weitere Ursache für Kopfschmerzen ist eine Migräne. Es wird von unerwarteten, heftigen und pochenden Schmerzen begleitet. Während der Anfälle kommt es häufig zu Übelkeit, Erbrechen. Normalerweise tritt diese Krankheit bei Frauen auf und wird vererbt.

Zusätzlich zu diesen Erkrankungen können Kopfschmerzen in der Frontalzone als Folge einer längeren Anspannung der Kopf- und Nackenmuskulatur und Nervenbelastung auftreten.

Warum Stirn und Augen weh tun

Zu den Hauptursachen, die zum Auftreten von Schmerzen in Augen und Stirn beitragen, gehören folgende:

  • Müdigkeit;
  • Überarbeitung;
  • Stress;
  • Lange Arbeit am Computer.

Um unangenehme Empfindungen und Unbehagen in diesem Fall loszuwerden, genügt es, sich auszuruhen, gut zu schlafen und an der frischen Luft spazieren zu gehen.

Oft schmerzen auch die Stirn und die Augen mit Migräne, während das Sehvermögen oder die Photophobie beeinträchtigt wird. Um die unangenehmen Symptome zu lindern, können Sie Schmerzmittel nehmen und versuchen, sich in einem Raum ohne helles Licht und laute Geräusche zu entspannen.

Manchmal treten Schmerzen in den Augen und in der Stirn mit erhöhtem intrakranialem Druck, Augeninnendruck, Gehirnerschütterung und intrakranialem Hämatom auf. Um die genaue Ursache der Schmerzen festzustellen, müssen Sie von einem Spezialisten untersucht werden.

Andere Gründe, warum die Stirn und die Augen weh tun: zerebrales Aneurysma, mögliche Beschwerden vor dem Schlaganfall, Meningitis. Jede dieser aufgeführten Krankheiten ist gefährlich. Wenn das Schmerzsyndrom nicht durch Überlastung, Stress oder Migräne verursacht wurde, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren.

Was sind die Gründe, warum Stirn und Schläfen weh tun?

Kopfschmerzen, die im Stirnbereich auftreten und sich bis zum Schläfenlappen erstrecken, werden als häufiges Vorkommen angesehen. Es kann sich paroxysmal manifestieren, ein dumpfer, pochender Schmerz in einem oder beiden Schläfen. Solche schmerzhaften Empfindungen gehen häufig mit einem Druck auf die Nervenenden im oberen Rücken, Hals und Kieferbereich einher, die mit den Nerven in der Stirn und den Schläfen verbunden sind.

Meistens schmerzen jedoch Stirn und Schläfen bei bestimmten Krankheiten:

  • Infektionskrankheiten (Angina pectoris, Brucellose, Borreliose) werden oft von Schmerzen in der Temporal- und Frontalzone begleitet.
  • Migräne kann akute Kopfschmerzen verursachen, die sich beim Bewegen oder Gehen verstärken. Es gibt auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen und Geschmack von Produkten, allgemeine Schwäche. Solche Angriffe dauern in der Regel mehrere Stunden.
  • Vergiftungen verursachen häufig nicht nur Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, sondern auch Schmerzen im Stirnbereich und in den Schläfen. Darüber hinaus ist die häufigste Vergiftung Alkohol, also nach einem Fest ein Kopfschmerz;
  • Hormonelle Störungen;
  • Mangel an Schlaf;
  • Fasten für mehr als 24 Stunden;
  • Niedriger intrakranialer Druck

Bei regelmäßigen und starken Kopfschmerzen sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen, um die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten zu verhindern.

Die Stirn tut weh. Schmerzursachen im Stirnbereich. Was tun mit diesen Schmerzen?

Häufig gestellte Fragen

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Schmerzen in der Stirn können bei einer ausreichend großen Anzahl von Pathologien auftreten, von Entzündungen der Nasennebenhöhlen der Stirnhöhlen bis hin zu malignen onkologischen Erkrankungen des Gehirns. Es ist erwähnenswert, dass Schmerzen in der Stirn manchmal vor dem Hintergrund normaler Überanstrengung (länger anhaltende geistige oder körperliche Aktivität) auftreten können, aber häufiger weisen längere Schmerzen in diesem Bereich auf eine Pathologie hin.

Anatomie des Frontalbereichs

Die frontale Region ist Teil der frontalen Parietal-Okzipitalregion, die wiederum Teil des Schädelgewölbes ist. Der Frontalknochen artikuliert mit einer Vielzahl von Knochen der Gesichts- und Gehirnhälften des Schädels, nämlich zwei Nasal-, zwei Tränen-, zwei Oberkiefer-, zwei Jochbein-, Ethmoid-, Keilbein- sowie zwei Parietalknochen.

Der Frontbereich ist wie ein Rechteck geformt. Die untere Grenze dieses Bereichs verläuft durch die Gelenkpunkte (Verbindung) der Nasenknochen, die Teil der Supralis (Glabella) sind, entlang der Brackenkämme und auch entlang der Jochbeinvorgänge des Stirnbeines. Die seitlichen Ränder sind die zeitlichen Linien, die die Verbindung der Stirn- und Parietalknochen (unteres Drittel der seitlichen Grenze) darstellen. Spätere zeitliche Linien gehen allmählich in die Naht zwischen diesen Knochen über, die als Kronennaht bezeichnet wird. Die obere Grenze des Frontalbereichs verläuft durch den koronalen Nahtfaden und hat eine kuppelförmige Form.

Die Haut der Stirn ist ziemlich dick, aber verglichen mit der Haut des Hinterkopfs oder der Hautkrone ist dieser Hautbereich dünner. Die Stirnhaut ist praktisch haarlos. Nur die Oberseite dieses Bereichs ist mit Haaren bedeckt und enthält auch eine relativ große Anzahl von Talgdrüsen. Es ist erwähnenswert, dass die Haut des Frontalbereichs extrem beweglich ist und sich relativ leicht in verschiedene Richtungen bewegen kann.

Unmittelbar unter der Stirnhaut befindet sich das subkutane Fettgewebe (Hypoderm). Eine große Anzahl von Schweißdrüsen befindet sich in der Unterhaut des Frontalbereichs. Auch im Unterhautfett gibt es eine große Anzahl dichter faseriger Schnüre (Brücken), die die rundlichen Fettklumpen voneinander trennen. Diese faserigen Brücken verschmelzen eng mit dem aponeurotischen Helm des Schädels. Diese Formation besteht aus zwei muskulären Bauchmuskeln (Supracranial-Muskel) und einer flachen Sehne zwischen ihnen. Einer der Bauch befindet sich direkt über dem Frontalknochen (Frontalmuskel) und der zweite - über dem Okzipital. Unter dem vorderen Abdomen des Superkranialmuskels befindet sich die Faszienschicht, die durch lockere Zellulose repräsentiert wird, die schwach mit dem Periost des Stirnbeines zusammenwächst (weshalb diese Zone leicht Kopfhaut für verschiedene Verletzungen verwendet).

Das Periost des Stirnknochens ist eine ziemlich starke Hülle, die jedoch nur an den Stellen der Knochensäume sowie in den Anbringungsbereichen der Muskeln eng am Knochen anliegt.

Der Frontalknochen selbst ist wiederum in einen vertikalen Teil unterteilt - die Skalen des Frontalknochens und die Horizontale, die direkt an die Sinne grenzt - Geruch und Anblick. Das Stirnbein besteht aus drei Schichten. Die äußeren und inneren Schichten der Skalen werden durch Platten dargestellt, und die mittlere oder Zwischenschicht ist ein schwammiges Gewebe (diplootisches Gewebe). In der spongiösen Substanz des Stirnbeins befindet sich ein ziemlich ausgedehntes Netzwerk von kleinkalibrigen Venen, das wiederum mit den oberflächlichen Venen des Kopfes sowie mit den venösen Nasennebenhöhlen der Dura mater (speziellen Reservoiren für venöses Blut, die sich an der Hirnoberfläche befinden, zwischen den Blättern der Dura mater). Die äußere Platte der Skalen des Stirnbeins ist extrem langlebig, während die innere mit mäßiger mechanischer Wirkung oft beschädigt wird (daher der Name - die Glasplatte).

Folgende Blutgefäße befinden sich im Frontbereich:

  • Die oben genannten Blockarterien in der Menge von zwei Stücken ernähren die Haut und das Unterhautfett der Stirn. Die Supra-Arterien sind die Endäste der Orbitalarterie, die wiederum ein Zweig der Arteria carotis interna ist.
  • Die Supraorbitalvenen und Supra-Block-Venen führen den Abfluss von venösem Blut aus der Frontregion durch. Bei diesen Gefäßen handelt es sich um ein gut entwickeltes Netzwerk, das mit der Vene Angle und Facial Vene sowie mit der oberen Orbitalvene kommuniziert, die in den Sinus cavernosa mündet (es handelt sich um ein gepaartes spezifisches Gefäß, das sich an der Schädelbasis befindet). Die Adern begleiten in der Regel die gleichnamigen Arterien.
Der Abfluss von Lymphflüssigkeit (eine klare, viskose Flüssigkeit, die viele Lymphozyten enthält) aus der Frontregion erfolgt durch die oberflächlichen Parotislymphknoten, die sich vor den Ohrmuscheln befinden.

Die sensorischen Nerven befinden sich in der subkutanen Schicht der Frontalregion (sie geben Tast-, Temperatur- und Schmerzempfindlichkeit an) - den Frontalnerv und den Supraorbitalis (vom ersten Ast des Trigeminus cranialis abweichend). Es gibt auch motorische Nerven (temporale Äste des Gesichtsnervs), die den Frontalmuskel in der Stirnzone innervieren. Es ist erwähnenswert, dass alle Blutgefäße und Nerven, die den Frontalbereich versorgen und innervieren, aus dem Orbit (von dessen oberem Rand) kommen.

Darüber hinaus hat der Frontalknochen zusätzliche Nebenhöhlen, die Luft enthalten. Diese Stirnhöhlen befinden sich hinter den Bögen. Es sei darauf hingewiesen, dass die unteren Wände der Stirnhöhlen in Kombination die oberen Wände der Umlaufbahnen sind, während die hinteren Wände die Nebenhöhlen von den Stirnlappen der Gehirnhälften trennen. Jeder Sinus ist oben mit Schleimhaut ausgekleidet.

Direkt unter dem Stirnbein befinden sich die Stirnlappen der Gehirnhälften. Die Stirnlappen auf der Oberseite sind sofort von drei Membranen bedeckt - der Dura mater, der Arachnoidea und der Pia mater. Die Dura Mater ist eine Fasermembran, die direkt an den Stirnbein angrenzt. In der Dura mater befinden sich die venösen Nebenhöhlen, die für den Blutabfluss notwendig sind. Als nächstes kommt die Arachnoidemembran, die sich über der Oberfläche des Gehirns befindet. Diese dünne Hülle ist über die Windungen des Gehirns gespannt, dringt aber nicht in die Furchen ein. Die Soft-Shell-Linien wiederum umreißen Gyrus und Furchen der Stirnlappen des Gehirns. In der Softshell befindet sich ein Netzwerk kleiner Gefäße (Kapillaren), durch die die Arterien und Venen sich dem Gehirn nähern.

Welche Strukturen können sich in der Stirn entzünden?

Häufig werden Schmerzen im Stirnbereich durch direkt in diesem Bereich lokalisierte Entzündungsprozesse verursacht. Die häufigste Ursache für diese Schmerzen ist die Sinusitis (Sinusitis frontalis).

Folgende Strukturen können sich im Stirnbereich entzünden:

  • Stirnhöhlen. Eine Entzündung der Stirnhöhlen kann vor dem Hintergrund verschiedener Infektionskrankheiten (zum Beispiel mit der Grippe), vor dem Hintergrund einer akuten Rhinitis und nach einem Trauma im Gesichtsteil des Schädels auftreten.
  • Gehirnmembranen können sich auch entzünden und im Frontalbereich zu starken Schmerzen führen. Die Entzündung der Meningen (Meningitis) ist eine äußerst ernste Pathologie, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Es ist zu beachten, dass die Meningitis als unabhängige Krankheit sowie als Komplikation einiger anderer Pathologien (Toxoplasmose, Polio, Tuberkulose usw.) auftreten kann.
  • Gehirn: Enzephalitis oder Entzündung des Gehirns ist eine relativ seltene Pathologie, die jedoch auch zu starken Schmerzen in der Stirn führen kann.
  • Hirngefäße können sich auch entzünden, wenn pathogene Mikroorganismen in sie eindringen. Dieser entzündliche Prozess wird oft von einer Thrombose der Gesichtsvene begleitet (Verstopfung der Vene durch einen Thrombus) und breitet sich dann in die Orbitalvene und zu den venösen Nebenhöhlen des Gehirns (kavernöser und sigmoider Sinus) aus. Eine Thrombose der Nebenhöhlen wiederum führt häufig zu einem Schlaganfall im Gehirn.

Ursachen von Schmerzen in der Stirn

Schmerzen in der Stirn können vor dem Hintergrund einer Entzündung einiger im Frontalbereich lokalisierter Strukturen nach traumatischen Hirnverletzungen unterschiedlicher Schwere, mit Vergiftungen mit bestimmten Chemikalien, aufgrund eines erhöhten intrakranialen Drucks sowie aus einer Reihe anderer Gründe auftreten.

Kopfschmerzen in der Stirn können auch vor dem Hintergrund einer Schädelverletzung auftreten, wobei der Körper mit verschiedenen Chemikalien, mit einer Stoffwechselstörung, etc. vergiftet wird.

Neben den oben genannten Gründen können in den folgenden Fällen Kopfschmerzen in der Stirn auftreten:

  • Vergiftung;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • zu hohe oder zu niedrige Temperaturen;
  • Punktion von Liquor cerebrospinalis;
  • Stoffwechselstörungen;
  • endokrine Krankheiten;
  • Blutkrankheiten.

Vergiftung

In einigen Fällen können während einer Lebensmittelvergiftung Kopfschmerzen, die auch im Frontalbereich lokalisiert sein können, sowie allgemeine Vergiftungen auftreten. Während einer Vergiftung können toxische Substanzen das zentrale Nervensystem indirekt oder direkt beeinflussen und Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität und Lage verursachen.

Die Einnahme großer Mengen der folgenden Substanzen führt zu einer allgemeinen Vergiftung:

  • führen;
  • Arsen;
  • Kohlendioxid;
  • Benzindämpfe;
  • Chloroform;
  • Äther;
  • Aceton;
  • einige Pestizide.
Ethylalkoholvergiftungen können auch im Frontalbereich starke Schmerzen verursachen. Normalerweise handelt es sich um einen beidseitigen Schmerz pulsierender Natur. Denn Alkoholvergiftung ist auch durch einen sehr schlechten Allgemeinzustand sowie Übelkeit und Schwindel gekennzeichnet. Darüber hinaus kann Alkohol zu einer Abnahme der Blutzuckerkonzentration (Hypoglykämie) führen, die auch zum Auftreten von Kopfschmerzen beiträgt. Es ist erwähnenswert, dass nicht nur Ethyl-, sondern auch Methylalkohol zu Kopfschmerzen und Sehstörungen führen kann.

Neben der allgemeinen Vergiftung können Kopfschmerzen im frontalen Bereich bei der Aufnahme von Nahrungsmitteln mit hohem Nitrat- und Nitritgehalt, einigen Lebensmittelzusatzstoffen (Mononatriumglutamat), Konservierungsmitteln und Farbstoffen auftreten. Neben Kopfschmerzen, Übelkeit, einer Verletzung des Stuhls sowie in einigen Fällen einem Temperaturanstieg.

Pathologie des Herz-Kreislaufsystems

Manchmal treten Kopfschmerzen vor dem Hintergrund einer Gefäßerkrankung auf, was zu einem starken Druckanstieg oder -abfall führt. Diese Art von Kopfschmerzen wird als vaskulär oder vaskulär bezeichnet. Dieser Kopfschmerz tritt aufgrund einer übermäßigen Ausdehnung und Spannung der arteriellen Gefäße (insbesondere des äußeren Astes der Halsschlagader) auf. In der Tat ähnelt dieser Mechanismus dem Mechanismus des Beginns von Migräne.

Hypertensive Kopfschmerzen, die auftreten, wenn der Blutdruck ansteigt, sind nicht konstant, meistens jedoch paroxysmal. Häufig treten abends oder sogar nachts Kopfschmerzen auf, die auf Ermüdung zurückzuführen sind. Hypertensive Kopfschmerzen können auch am frühen Morgen auftreten, während die Patienten zum Aufwachen gezwungen werden. Der Schmerz ist in der Frontalregion, in den Tempeln und im Hinterkopf lokalisiert. Meist handelt es sich dabei um zweiseitige Kopfschmerzen, die die Ausübung verschiedener täglicher Aktivitäten stark behindern. Es ist erwähnenswert, dass jede Bewegung, Husten, Neigung des Körpers oder Kopfes den Schmerz verstärkt.

Bei einem Blutdruckabfall (Hypotonie) können auch Kopfschmerzen auftreten. Zum Beispiel tritt hypotoner Kopfschmerz mit einer starken Änderung der horizontalen Position in die Vertikale auf (orthostatische Hypotonie).

Eine weitere Ursache für Kopfschmerzen ist die Atherosklerose der Hirnarterien. Bei der Atherosklerose nimmt das Lumen der Arterien aufgrund der Ablagerung von Cholesterin und anderen Lipiden an der Innenwand der Gefäße allmählich ab. In diesem Fall können Kopfschmerzen das erste Symptom dieser Krankheit werden. Auch Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Nervosität, Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit können beobachtet werden. Kopfschmerzen bei Atherosklerose sind in der Regel nicht akut, sondern konstant. Meistens geht dies mit einem Gefühl der Dummheit einher.

Traumatische Hirnverletzung

Eine der Ursachen für Kopfschmerzen kann auch eine traumatische Hirnverletzung der Vergangenheit sein. Wenn die Verletzung am Stirnbein aufgetreten ist, kann an dieser Stelle über viele Jahre Kopfschmerzen auftreten.

Bei einer Gehirnerschütterung können Schmerzen an einem Punkt auftreten und sich auf den gesamten Kopf ausbreiten und einen diffusen Charakter haben. Starke Kopf- und Halsbewegungen können diese Kopfschmerzen verschlimmern sowie Husten, Niesen oder Überbeanspruchung. In diesem Fall kann der Kopfschmerz zu einem Hirnödem, einem Hämatom (begrenzte Ansammlung von Blut), das sich unter der Dura mater bildet, oder der Verschmelzung von Arachnoidea und weicher Hülle gebildet werden.

Ein posttraumatischer Anstieg des intrakraniellen Drucks kann bei Hirnkontusion (Schädigung des Hirngewebes mit Nekrose von Nervenzellen) beobachtet werden. In diesem Fall kann es während der Hirnblutung aufgrund von Hämatomen des Gehirns (begrenzte Blutansammlung), Meningitis, Wassersucht der Hirnventrikel (Hydrozephalus), Hirnödem oder Abszess (begrenzte Suppuration) auftreten. Meist sind diese Kopfschmerzen dumpf und diffus (diffus).

Bei Hirnkontusion sind auch Kopfschmerzen charakteristisch, die jedoch von untergeordneter Bedeutung sind, da fokale Symptome (Sprachstörung, Lähmung, Krämpfe, psychische Störungen usw.) in den Vordergrund treten. In diesem Fall ist der Schmerz im Kopf diffus und schmerzhaft.

Zu hohe oder zu niedrige Temperaturen.

Kopfschmerzen können vor dem Hintergrund von Unterkühlung oder übermäßiger Wärmeeinwirkung auf den Körper auftreten.

Bei Hitzschlag sind die Kopfschmerzen meistens diffus, in einigen Fällen können sie jedoch im frontalen Bereich lokalisiert sein. In der Anfangsphase werden Kompensationsmechanismen aktiviert, die darauf abzielen, die Wärmeübertragung zu verbessern. Als Ergebnis wird die Haut rot, verschwitzt und heiß. Überhitzung der Gehirnstrukturen führt zu Kopfschmerzen, die auch von einem starken Rauschen im Kopf begleitet werden. Darüber hinaus gibt es Schwindel, allgemeine Schwäche, trockener Mund (Xerostomie), Atemnot, eine Zunahme der Herzschläge (Tachykardie). In der Zukunft können Halluzinationen und Skotome (Verlust eines Ortes aus dem Blickfeld) auftreten. Mit der Erschöpfung der Kompensationsmechanismen kommt es zu einem Kollaps, der zu einem starken Blutdruckabfall führt, der zu einem Koma oder sogar zum Tod führen kann.

Übermäßige Einwirkung von Kälte kann auch zu Kopfschmerzen führen. Bei Hypothermie kommt es zu einer lokalen Abnahme der Immunität, die wiederum zu Entzündungen der im Frontalbereich gelegenen Nerven sowie der Meningen (in diesem Fall tritt eine Meningitis auf) führen kann. Deshalb ist es sehr wichtig, im Winter eine warme Mütze zu tragen.

Zerebrospinalflüssigkeit Punktion

Manchmal tritt nach der Punktion der Liquor cerebrospinalis (Lumbalpunktion) ein pulsierender Kopfschmerz auf, der lokalisiert werden kann, auch im Stirnbereich. Dies ist auf einen Druckabfall der Liquorflüssigkeit zurückzuführen.

Diese Kopfschmerzen treten 10 bis 20 Stunden nach der Lumbalpunktion auf und können mehrere Stunden oder Tage (nicht mehr als 2 bis 3 Tage) andauern. Es ist erwähnenswert, dass der Schmerz zunimmt, wenn der Kopf in vertikaler Position (stehend) gehalten wird, während in horizontaler Position die Kopfschmerzen vollständig oder fast vollständig verschwinden können.

Stoffwechselstörungen

In einigen Fällen treten Kopfschmerzen aufgrund verschiedener Stoffwechselstörungen auf. Diese Verstöße sind in der Regel sekundärer Natur, dh sie erscheinen vor dem Hintergrund schwerwiegender Krankheiten, die bereits existieren.

Kopfschmerzen im Frontalbereich können vor dem Hintergrund folgender Pathologien auftreten:

  • Hypoxie ist eine Abnahme des Sauerstoffs im menschlichen Körper. Hypoxie führt zur Unterdrückung des Zentralnervensystems, da die Nervenzellen äußerst empfindlich auf einen Rückgang der Sauerstoffversorgung reagieren. Infolgedessen ist eines der Symptome der Hypoxie Kopfschmerzen, die im Frontalbereich auftreten können und manchmal diffuser Natur sind. Dieser pathologische Zustand führt zu einer Erhöhung der Atmungsfrequenz und des Pulses (Tachypnoe und Tachykardie) und zu längerer Hypoxie - zur Störung der Arbeit verschiedener Organe und Organsysteme.
  • Hyperkapnie ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich übermäßig viel Kohlendioxid im Blut ansammelt. Wenn sich Kohlendioxid im Körper ansammelt, treten neben Kopfschmerzen auch Übelkeit und Schwindel auf. Das Atmen wird flach, das Schwitzen nimmt zu und auch der Bewusstseinsverlust ist möglich. In der Tat ist Hyperkapnie eine besondere Variante der Hypoxie.
  • Hypoglykämie - Abnahme der Glukosekonzentration im Blut. Wenn das Gehirn keine Glukose in ausreichender Menge erhält, können die Nervenzellen nicht normal funktionieren. Als Folge davon Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Schwäche, Hunger. Es können auch Bewusstseinsstörungen, vermehrtes Schwitzen und Blässe der Haut auftreten.

Endokrine Krankheiten

Einige endokrine Erkrankungen können die Platte des Frontalknochens signifikant deformieren und die Löcher, durch die die Nerven laufen (insbesondere den Trigeminusnerv), verschmutzen. Patienten mit den folgenden endokrinen Erkrankungen haben daher starke Kopfschmerzen in Stirn, Schläfen und Nacken.

Die folgenden endokrinen Erkrankungen können im Frontalbereich lokalisierte Kopfschmerzen verursachen:

  • Akromegalie ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch eine Erhöhung der Produktion der Wachstumshormone (somatotropes Hormon) der Hypophyse anterior (eines der höchsten Zentren des endokrinen Systems) gekennzeichnet ist. Akromegalie äußert sich in einer Zunahme sowie einer Verdickung der Fußknochen, der Hände und des Gesichtsteils des Schädels. Als Ergebnis führt diese Pathologie zu Kopfschmerzen, verminderter geistiger Leistungsfähigkeit, eingeschränktem Sehvermögen sowie zu Störungen im Genitalbereich.
  • Die Paget-Krankheit (faserige Osteitis) ist eine Krankheit chronischer Natur, bei der einige Knochen pathologisch wachsen. In den betroffenen Knochen oder in einigen Teilen davon nehmen die Stoffwechselvorgänge aufgrund der verbesserten Funktion der Hauptzellen des Knochengewebes - Osteoklasten und Osteoblasten - um ein Vielfaches zu. Es ist jedoch erwähnenswert, dass der betroffene Knochen bei Paget-Krankheit massiver und brüchiger wird. Wenn der Frontalknochen betroffen ist, können die Kopfschmerzen besonders in der Nacht sehr intensiv sein.
  • Syndrom Morgagni - Stewart - Morel (innere frontale Hyperostose) ist eine eher seltene Pathologie, die durch die Proliferation der inneren Platte des Frontalknochens (Hyperostose) gekennzeichnet ist. Kopfschmerzen mit diesem Syndrom sind sehr stark, schmerzhaft und ziemlich selten behandelbar. Es ist erwähnenswert, dass dieses Syndrom neben einer Zunahme der Größe des Stirnbeins auch Virilismus (die Entwicklung von sekundären männlichen Geschlechtsmerkmalen bei Frauen und Männern) und Fettleibigkeit umfasst.
  • Die Van Bukhema-Krankheit (generalisierte kortikale Hyperostose) ist eine Erkrankung, die am häufigsten in der Pubertät (Pubertät) beginnt und zu einer Verdickung der Schädelknochen, Atrophie (Ersatz der Nervenfasern durch das Bindegewebe) des Sehnervs, Taubheit und Kopfschmerzen führt. Diese Schmerzen entwickeln sich langsam und werden mit der Zeit sehr stark.

Blutkrankheiten

Einige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems können im Frontalbereich zu starken Kopfschmerzen führen.

Folgende Blutstörungen können zu Kopfschmerzen führen:

  • Polyzythämie oder Vaisez-Krankheit ist durch eine Zunahme der Gesamtzahl der Zellen im Blut (Blutplättchen, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen) gekennzeichnet. Diese Krankheit ist eine bösartige Pathologie des hämatopoetischen Systems und äußert sich oftmals als dumpfer Kopfschmerz, der in der Natur pulsiert. Diese Kopfschmerzen werden manchmal schlimmer und können Migräne-Angriffen etwas ähneln. Darüber hinaus treten häufig Symptome wie Kopfgeräusche und Benommenheit auf.
  • Anämie ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Abnahme der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) sowie des Hämoglobins (ein Proteinmolekül, das für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid verantwortlich ist) gekennzeichnet ist. Kopfschmerzen mit Anämie, üblich, drückend und stumpf. Die Besonderheit dieses Schmerzes ist die Tatsache, dass er in horizontaler Position schwächer wird oder vollständig verschwindet.

Diagnose von Schmerzursachen im Stirnbereich

Bei Entzündungen der Stirn-, Kiefer- und Keilbeinhöhlen (Sinusitis) muss ein HNO-Arzt konsultiert werden. Die Diagnose einer Sinusitis frontalis, einer Sinusitis oder einer Ethmoiditis ist in der Regel keine schwierige Aufgabe, da die übliche Anamnese (Befragung der Patienten nach der Krankheit) zusammen mit einer klinischen Untersuchung (Untersuchung der Nasenhöhle, Palpation der Nasennebenhöhlen und der Nase zur Beurteilung schmerzhafter Punkte usw.) die Beurteilung ermöglicht Art der Krankheit. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, greift man fast immer auf die Röntgenmethode zur Untersuchung der Nasennebenhöhlen in einer oder zwei Projektionen (gerade und lateral) zurück. Die Erkennung von Verdunkelungsbereichen im Nasennebenhöhlen weist auf die Anhäufung von pathologischen Inhalten (Eiter) in diesem hin. In einigen Fällen kann auch eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie verwendet werden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Ergebnisse der letzten beiden Diagnoseverfahren sich nicht sehr von der Radiographie unterscheiden, obwohl sie viel teurer sind.

Die Diagnose verschiedener tropischer Viruserkrankungen, bei denen aufgrund allgemeiner Vergiftung des Körpers häufig Kopfschmerzen auftreten, sollte von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten durchgeführt werden. Bei der Diagnose gefährlicher tropischer Virusinfektionen greifen Sie am häufigsten auf eine allgemeine Blutuntersuchung und Urinanalyse zurück. Führen Sie auch eine biochemische Analyse von Blut durch. Zusätzlich wird zur Bestimmung des Erregers der Infektion eine serologische Diagnostik durchgeführt (Bestimmung der Anzahl von Antikörpern gegen ein spezifisches Fremdantigen). Ebenso wichtig ist die korrekte Interpretation klinischer Symptome und Informationen zur aktuellen epidemiologischen Situation.

Bei Influenza, Parainfluenza und anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen kann ein Therapeut oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten die Diagnose stellen. In diesem Fall wird die Diagnose in der Regel anhand der Anamnese gestellt. Selten greifen selten serologische Tests (Hämagglutinationshemmungsreaktion, Komplementbindungsreaktion, Enzymimmunoassay) auf.

Die Diagnose einer Meningitis wird von einem Neurologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten basierend auf dem Allgemeinzustand, den klinischen Manifestationen und den Meningeal-Symptomen durchgeführt. Die Meningitis ist durch Steifheit der Nackenmuskulatur gekennzeichnet (der Kopf wird aufgrund des erhöhten Tonus dieser Muskelgruppe zurückgeworfen), Kernigs spezifisches Symptom (das Bein des Patienten ist in den Hüft- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen, und dann versuchen sie, sich aufgrund von Schmerzen vollständig im Knie zu beugen und Reflexkontraktion der Beugemuskeln der Hüfte (diese Manipulation ist praktisch unmöglich) und Brudzinsky (beim Versuch, das Kinn zum Brustbein zu bringen, beugt sich das Kniegelenk reflexiv). Eine der wichtigen diagnostischen Maßnahmen ist die Punktion der Liquor cerebrospinalis mit anschließender Bestimmung der Art der Meningitis (bakterielle oder virale, seröse oder eitrige). Untersucht wird auch der Schleim aus dem Nasopharynx, in dem auch der Erreger der Meningitis nachgewiesen werden kann. Die Diagnose der Enzephalitis basiert wiederum auf der Lumbalpunktion und der Bestimmung der Gesamtproteinmenge und der Zellzusammensetzung in der Liquor cerebrospinalis, wodurch das Vorhandensein oder Fehlen eines entzündlichen Prozesses im Gehirn beurteilt werden kann. Um außerdem den Schädigungsgrad des Gehirns zu bestimmen, wurde auf die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie zurückgegriffen.

Erhöhter intrakranialer Druck oder intrakranielle Hypertonie wird nur indirekt bestimmt - mit Hilfe der Lumbalpunktion. Diese Diagnose kann nur von einem Neurologen gestellt werden, basierend auf den Symptomen und den Ergebnissen der Spinalpunktion. Es ist erwähnenswert, dass in einigen spezialisierten Krankenhäusern die Messung des intrakranialen Drucks direkt durch die Einführung von Drucksensoren in bestimmte Gehirnhöhlen (Hirnventrikel) erfolgt.

Die Diagnose von Cluster- oder Strahlkopfschmerzen sowie Migräne sollte von einem erfahrenen Neurologen durchgeführt werden. Es ist erwähnenswert, dass derzeit keine Methode entwickelt wurde, mit der man das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser Krankheiten sicher beurteilen kann. Deshalb wird die Diagnose nur aufgrund von Patientenbeschwerden gestellt, die jedoch sehr spezifisch sind.

Verschiedene Augenerkrankungen wie Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), Myopie (Myopie), Hyperopie (Hyperopie) sollten von einem Augenarzt diagnostiziert und behandelt werden. Bei einem Glaukom wird meistens eine Tonometrie durchgeführt (es wird ein spezielles Tonometer verwendet, das den Augeninnendruck messen kann), die elektronische Tonographie (Bestimmung des Augeninnendrucks mit Bestimmung verschiedener hydrodynamischer Augenparameter) und die Ophthalmoskopie (Untersuchung des Sehnervs auf Abnormalitäten). Die Diagnose von Myopie und Weitsichtigkeit wird mittels Visometrie (Überprüfung der Sehschärfe anhand von Spezialtabellen), Autorefraktometrie und Skiaskopie (Verfahren zur Messung des Brechungsgrades des Sehorgans) durchgeführt.

Die Diagnose der Osteochondrose der Halswirbelsäule ist Aufgabe des Neurologen. Zuerst fragt der Arzt ausführlich nach der Krankheit und untersucht dann die Wirbelsäule in Bauchlage, stehend und in Bewegung. Durch die Palpation können Sie die schmerzhaftesten Punkte im zervikalen Segment sowie den Spannungsgrad der Nackenmuskulatur bestimmen. Zusätzlich wird die Diagnose durch Röntgen-, Berechnungs- und Magnetresonanztomographie geklärt. Diese Methoden sind in der Lage, das Ausmaß der Schädigung der Bandscheiben und anderer Gewebe zu identifizieren, wodurch die Diagnose und weitere Behandlungstaktiken korrekt bestimmt werden können.

Verschiedene Läsionen der Nerven oder der Nerven der Stirnregion oder des Orbits werden von einem Neurologen diagnostiziert. Dies erfordert jedoch häufig die Konsultation eines Zahnarztes und eines HNO-Spezialisten. Um Neuralgien (das Auftreten von Schmerzen mit Verletzungen der peripheren Nerven) des Orbitalzweigs des Trigeminusnervs zu identifizieren, der für die motorische und taktile Empfindlichkeit der Haut des Gesichts sorgt, untersucht der Arzt nach und nach die Punkte, durch die die Äste dieses Nervs gehen. Die Schmerzempfindlichkeit wird mit einer kleinen Nadel und die Tastempfindlichkeit mit einem Stück Watte bestimmt. Sie führen auch eine Computer- oder Magnetresonanztomographie durch, um die genaue Ursache dieser Pathologie zu ermitteln. Die Diagnose einer Ganglionitis (Ganglionentzündung) des Ganglions pterygoideus palatinalis wird anhand typischer Beschwerden sowie durch Schmieren der hinteren Nasenhöhlenbereiche mit einer schwachen Lösung von Adrenalin und Dikain bestätigt. Wenn diese Manipulation Schmerzen lindert (vollständig beseitigt), wird diese Diagnose bestätigt.

Wenn Kopfschmerzen vor dem Hintergrund verschiedener allergischer Reaktionen auftreten, sollten Sie in diesem Fall einen Allergologen konsultieren. Nach einer gründlichen Erfassung der Allergie- Anamnese schreibt der Arzt in der Regel einen Pricktest vor, bei dem Haut-Allergietests durchgeführt werden, um die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Allergenen aufzudecken.

Gutartige und bösartige Gehirntumoren sollten von einem Onkologen diagnostiziert werden. Die genaue Bestätigung der Diagnose ist eine schwierige Aufgabe, da dazu eine Biopsie (zur Untersuchung von Hirngewebe) erforderlich ist. Die Ergebnisse der Computer- und Magnetresonanztomographie helfen jedoch häufig, die Situation vollständig einzuschätzen und die richtige Diagnose zu stellen. Der Goldstandard für die Diagnose ist die Magnetresonanztomographie mit Kontrastverstärkung (Injektion eines Kontrastmittels, das die Qualität des aufgenommenen Bildes verbessert).

Die Diagnose einer Lebensmittelvergiftung kann je nach den Umständen von einem Hausarzt oder Infektionskrankheiten-Spezialisten durchgeführt werden. Bei schwerer Lebensmittelvergiftung werden nach sorgfältig gesammelter Anamnese Kot und / oder Brechmassen untersucht, um pathogene Mikroorganismen nachzuweisen (bakteriologische Impfung).

Wenn der Kopfschmerz vor dem Hintergrund bestimmter Erkrankungen des Herzens oder der Blutgefäße auftritt, muss der Kardiologe konsultiert werden. In der Pathologie zerebraler Gefäße werden Angiographie (Gefäßröntgen mit Kontrastmittel), Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Verschiedene Stoffwechselstörungen sowie endokrine Erkrankungen erfordern die Rücksprache mit einem Endokrinologen. Für die Diagnose benötigen Sie eine Blutspende, um den Spiegel bestimmter Hormone zu bestimmen.

Die Diagnose verschiedener Blutkrankheiten, die in der Frontregion teilweise zu Schmerzen führen können, sollte von einem Hämatologen durchgeführt werden. Die Diagnose wird durch einen allgemeinen Bluttest bestätigt, der signifikante Änderungen in der hämatologischen Formel (Blutformel) sowie biochemische Analysen und spezifische klinische Manifestationen der Krankheit zeigt.

Was tun mit Schmerzen in der Stirn?

Die gezielte Behandlung von Schmerzen im Frontalbereich sollte beginnen, nachdem die Ursache ihres Auftretens herausgefunden wurde. Dazu ist es erforderlich, die Geschichte vollständig zu erfassen und in einigen Fällen eine neurologische Untersuchung des Patienten durchzuführen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Kardiologen, einen HNO-Spezialisten, einen Augenarzt, einen Onkologen, einen Traumatologen, einen Allergologen usw. zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung auszuwählen.

Merkmale von Schmerzen in der Stirn

Warum schmerzt Stirn und Augen?

Schmerzen in der Stirn werden oft von Schmerzen im Augenbereich begleitet. Solche Schmerzen können je nach Ursache akut erscheinen (z. B. bei Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen, starkem Blutdruckanstieg usw.) oder allmählich - mit der Entwicklung eines Infektionsprozesses, mit Überbeanspruchung und Überanstrengung. Der Schmerz kann sowohl einseitige als auch zweiseitige Lokalisation sowie unterschiedliche Eigenschaften und Intensität aufweisen. Wenn nicht rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergriffen werden, können Schmerzen den Schlaf, die Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität beeinträchtigen, und der pathologische Prozess kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Die Hauptursachen für Schmerzen in Stirn und Augen sind folgende Pathologien:

  • Migräne ist die häufigste Schmerzursache im Frontalbereich und in den Augen. Migräne verursacht meist einseitige Schmerzen. Migräne-Schmerzen können als pochend und einschnürend beschrieben werden. Dem Auftreten von Schmerzen kann eine kurze prodromale Periode vorausgehen (die Zeit, die der Krankheit vorangeht) - eine Aura, die sich häufig durch verschwommenes Sehen manifestiert. Die Dauer des schmerzhaftesten Angriffs kann mehrere Stunden bis mehrere Tage betragen. Erscheint hauptsächlich bei Frauen zwischen 10 und 30 Jahren. Symptome wie Photophobie (Photophobie) oder Phonophobie (Phonophobie) können Schmerzen in der Stirn und im Auge bei Migräne begleiten. Wenn verschiedene Bewegungen ausgeführt werden, treten häufig Schmerzen auf.
  • Überanstrengung, übermäßiger psychischer Stress und Stress können zu Spannungskopfschmerzen führen (Spannungstyp). Kopfschmerzen dieser Art sind bilateral. Der Schmerz drückt, oft beschreiben die Patienten ihn als "Helm oder Reifen" am Kopf. Die Dauer eines schmerzhaften Anfalls variiert von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden und sogar Tagen. Leiden hauptsächlich Frauen. Es ist erwähnenswert, dass Spannungskopfschmerzen bei Menschen aller Altersgruppen auftreten können. Es ist erwähnenswert, dass bei Kopfschmerzen des Spannungstyps fast immer ein Auslöser oder Auslöser (Stress oder Überlastung) vorhanden ist, der lange Zeit wirkt und letztendlich dieses Schmerzsyndrom verursacht.
  • Erhöhter intrakranieller Druck. Die Art des Kopfschmerzes mit erhöhtem intrakranialem Druck drückt, krümmt sich und komprimiert. Diese Kopfschmerzen treten meist morgens nach dem Aufwachen auf. Der Schmerz wird durch Geräusche im Kopf begleitet und wird durch den Einsatz von Schmerzmitteln praktisch nicht gestoppt. Der Schmerz ist anfangs episodisch und wird dann ohne Behandlung dauerhaft.
  • Erhöhter Augeninnendruck oder Glaukom. Symptome eines erhöhten Augeninnendrucks äußern sich in akuten Schmerzen in den Augen, Augenbrauen und im Stirnbereich. Diese Symptome werden von einer fortschreitenden Verschlechterung des Sehvermögens begleitet. Andere Pathologien des visuellen Analysators können auch Schmerzen in der Stirn und in den Augen verursachen.
  • Der Akkommodationskrampf oder falsche Myopie ist eine Erkrankung, die durch eine Funktionsstörung der Ziliarmuskulatur des Auges (der Muskeln, die an der Fokussierung des Sehens beteiligt sind) aufgrund längerer Überanstrengung verursacht wird. Der Spasmus der Unterkunft wird von Müdigkeit, Sehstörungen, Kopfschmerzen und Schmerzen in den Augäpfeln begleitet.
  • Entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. Ein charakteristisches Zeichen für eine Sinusitis ist zunächst ein Schweregefühl in der frontalen, paranasalen Region und dann Schmerzen in der Projektionsstelle der Nasennebenhöhle, der Nasenbrücke oder über den Augen. Die Lokalisation von Schmerzen hängt von der Ausbreitung des Entzündungsprozesses ab. Wenn die Entzündung nur auf einer Seite ist - der Schmerz ist einseitig. Es ist erwähnenswert, dass die Zunahme der Schmerzen am Abend auftritt. Bei der Perkussion (Klopfen mit dem Finger) nimmt der frontale oder paranasale Schmerzbereich zu.
  • Clusterkopfschmerzen (Strahl). Cluster-Schmerzen sind streng einseitig lokalisiert. Der Schmerz brennt, bohrt. Die Dauer der Schmerzen kann zwischen 15 Minuten und 3 Stunden liegen. Hauptsächlich sind Männer krank. Meist treten Clusterschmerzen nachts auf und lassen oft nicht zu. Cluster-Schmerzen werden von Reißen und Rötung der Augen begleitet.
  • Kopfverletzungen Verletzungen in diesem Bereich können auch zu Kopfschmerzen in der Stirn und in den Augen führen. Zum Beispiel Prellung, Abschürfungen, Fraktur, Gehirnerschütterung oder Prellung des Gehirns. In diesem Fall können die Schmerzen sowohl unmittelbar nach der Verletzung auftreten als auch nach einiger Zeit Monate und sogar Jahre andauern.
  • Tumore Der Tumorprozess kann vorkommen oder metastasieren (Krebszellen können in andere Organe und Gewebe eindringen) in den Stirnlappen des Gehirns, im Stirnbein oder in den Gefäßen des Gehirns. Die Schmerzen können unterschiedlicher Natur sein und hängen vom Ort, der Größe des Tumors, seinem Stadium sowie den damit verbundenen Erkrankungen ab. Erhöhte Schmerzen treten mit dem Fortschreiten des Tumors auf, wenn er bösartig wird.
  • Infektionsprozess. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen können diese Kopfschmerzen Meningitis und Enzephalitis verursachen. Bei diesen extrem gefährlichen Krankheiten wölben sich die Schmerzen. Aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit der Gehirnzellen können Schmerzen bereits durch Berühren der Kopfhaut, Licht oder Ton ausgelöst werden.
  • Neuralgie des Gesichtsnervs kann auch zu Kopfschmerzen in der Stirn und in den Augen führen. Mit der Niederlage des Orbitalastes des Trigeminusnervs treten plötzlich Schmerzen auf, und schon eine leichte Berührung der Finger an der unteren oder oberen Augenhöhle und Stirn, Kauen von Speisen, Sprechen oder Zähneputzen kann diesen Schmerz hervorrufen. Neben dem Schmerzsyndrom können auch einige Rötungen im Frontalbereich und Tränenfluss auftreten.

Warum schmerzt die Stirn und hat ein Druckgefühl?

Oft klagen Patienten mit Schmerzen im Frontalbereich auch über ein Druckgefühl. Migräne ist in diesem Fall eine der häufigsten Ursachen. Oft treten auch Schmerzen in der Stirn, ein Druckgefühl und Platzen in den Augäpfeln mit einem Anstieg des Augeninnendrucks auf.

Neben den oben genannten Gründen gibt es noch andere Gründe für das Auftreten von Druck- und Schmerzgefühlen in der Stirn:

  • Hypertensive Krise. Die subjektiven Symptome eines erhöhten Blutdrucks sind Kopfschmerzen in der Stirn oder im Hinterkopf. Meist treten Schmerzen in der Nacht oder am frühen Morgen auf, sind nicht sehr intensiv und wölben sich mit einem begleitenden Druckgefühl.
  • Die vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD) wird auch von heftigen Schmerzen begleitet, die sich in der Frontal- und Temporalregion lokalisieren. In der Regel sind die Schmerzen einseitig. Den Schmerzen kann ein Druckgefühl im Auge oder im Frontbereich vorausgehen. In der Regel treten Schmerzen morgens auf, sie können einen ganzen Tag andauern, während Nachtschmerzen für diese Pathologie nicht charakteristisch sind.
  • HNO-Erkrankungen (Sinusitis, Sinusitis frontalis). Schmerz und Druck nehmen mit dem Druck auf die Haut im Bereich der Nebenhöhlen zu.
  • Häufige entzündliche Erkrankungen (Influenza, ARVI). Bei diesen Erkrankungen sind Kopfschmerzen eine Folge von Vergiftungen. Durch die Beseitigung der Ursachen des Auftretens werden die Schmerzen automatisch und mit Druckgefühl beseitigt.
  • Augenkrankheit (Konjunktivitis, Keratitis, Optikusneuritis, Iridozyklitis usw.). Diese Zustände werden neben der Schädigung der Sehorgane fast immer von Schmerzen im Frontalbereich sowie einem Druckgefühl begleitet.

Warum tut die Stirn und die Schläfen weh?

Schmerzen im zeitlichen und frontalen Bereich - ein Phänomen, das bei Erwachsenen recht häufig ist. Häufig treten diese Schmerzen durch übermäßige Belastung auf.

Schmerzen in den Frontal- und Temporalbereichen können auch aus folgenden Gründen auftreten:

  • Erhöhter Blutdruck In diesem Fall sind die Schmerzen plötzlich und plötzlich, besonders bei einem starken Blutdruckanstieg. Umfasst auch die Okzipitalregion.
  • Die Arteriitis temporalis ist eine eher seltene Pathologie, bei der Arterien mittleren und großen Kalibers betroffen sind, die die Augen mit arteriellem Blut, den Sehnerven und dem Temporalbereich versorgen. Bei der Arteriitis temporalis ist die Schmerzlokalisierung häufiger einseitig. Der Schmerz brennt und schmerzt in der Natur und beginnt plötzlich. Es ist erwähnenswert, dass diese Schmerzen ziemlich lang sind und nicht gut auf Erleichterung reagieren. Kopfschmerzen können zu jeder Tageszeit auftreten. Am häufigsten tritt eine temporale Arteriitis bei Menschen über 50 Jahren bei Männern und Frauen auf.
  • Neuritis des Trigeminus. Die Schmerzen in der Trigeminusneuralgie sind in der Regel unilateral und gehen vom betroffenen Nerv aus. Die Schmerzen können zwischen 10 und 15 Sekunden bis zu mehreren Minuten andauern und sind in der Natur paroxysmal. Während eines Anfalls versuchen die Patienten, keine Bewegungen auszuführen, da jede Veränderung der Körperposition die Schmerzen hervorrufen oder verstärken kann. Die Lokalisation des Schmerzes beschränkt sich auf die Innervationszone (Lage der Nerven) der Äste des Trigeminusnervs. In den meisten Fällen sind der betroffene Bereich der Stirn und der Schläfen sowie der Jochbeinbereich betroffen.

Warum tut mir die Stirn weh?

Symptome wie Schmerzen im Frontalbereich und Übelkeit auf den ersten Blick können unbedeutend erscheinen. Diese Symptome können jedoch von sehr schwerwiegenden Krankheiten sprechen, da dies die ersten Symptome sind. Kopfschmerzen und Übelkeit sind meist Anzeichen für Erkrankungen des Nervensystems.

Die folgenden Ursachen können Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen:

  • Lebensmittelvergiftung. Sehr oft verursacht eine Lebensmittelvergiftung starke Kopfschmerzen in der Stirn und den Schläfen, die von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall begleitet werden. Kopfschmerzen werden durch die Exposition gegenüber Zellen des zentralen Nervensystems verursacht, die aus dem Gastrointestinaltrakt in den Blutstrom gelangen. Abhängig von der Vergiftungsursache können Symptome innerhalb weniger Stunden oder weniger als einige zehn Minuten auftreten (wenn Staphylokokken in den Gastrointestinaltrakt gelangen).
  • Schwangerschaft Kopfschmerzen während der Schwangerschaft treten aufgrund einer hormonellen Anpassung im Körper der zukünftigen Mutter auf. Es sollte beachtet werden, dass diese beiden Symptome in Kombination mit einem Anstieg des Blutdrucks auf Eklampsie (eine Art späte Toxikose der Schwangerschaft, bei der der Blutdruck übermäßig ansteigt) hindeuten kann - ein schwerwiegender Zustand, der das Leben von Mutter und Kind direkt gefährdet.
  • Kopfverletzung Schmerzen nach einer Kopfverletzung können längere Zeit anhalten. In einigen Fällen können sie Monate und Jahre und in seltenen Fällen ein Leben lang halten. Meistens gehen Kopfschmerzen infolge einer traumatischen Hirnverletzung mit Gedächtnisstörungen, verringerten kognitiven Funktionen (Orientierung in Zeit und Raum, Wahrnehmungsgeschwindigkeit verschiedener äußerer Reize usw.) und erhöhter Müdigkeit einher. Es ist erwähnenswert, dass die Schmerzen in diesem Fall oft vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung verschlimmert werden.
  • Infektionskrankheiten des Nervensystems. Meistens können Kopfschmerzen und Übelkeit Meningitis und Enzephalitis verursachen, die sowohl viral (durch Zecken übertragene Enzephalitis) als auch bakteriell (Meningokokken) sein können. Die Schmerzen sind zweiseitig, bogenförmig, oft langweilig und fast immer von Übelkeit begleitet, die nach dem Erbrechen keine Erleichterung bringt. Bei solchen Erkrankungen treten auch Symptome wie Fieber und positive meningeale Symptome (Kernigue, Brudzinski, Gillen-Symptome) und ein erhöhter Tonus der Hinterkopfmuskulatur auf.
  • Ein erhöhter intrakranialer Druck ist durch starke gewölbte Schmerzen gekennzeichnet, die häufig von Übelkeit oder sogar Erbrechen begleitet werden. Meist treten Kopfschmerzen morgens auf. Meistens sind die Schmerzen ziemlich stark und stören die täglichen Aktivitäten spürbar. Es ist erwähnenswert, dass mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks auch Symptome wie Schwindel, verschwommenes Sehen, Aufmerksamkeitsverlust und Gedächtnisstörungen charakteristisch sind.
  • Menstruationsschmerzen Die sogenannte Menstruationsmigräne tritt vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts auf und wird gewöhnlich während des prämenstruellen Syndroms (eines Komplexes von Symptomen, der 2 bis 10 Tage vor der Menstruation auftritt) erlebt. Der Kopfschmerz konzentriert sich auf einen Bereich, frontal oder temporal, und wird von Übelkeit, Erbrechen und starker Müdigkeit begleitet. Darüber hinaus sind emotionale Labilität (Stimmungsschwankungen), Herzschmerzen, juckende Haut und manchmal erhöhte Körpertemperatur charakteristisch.
  • Höhepunkt Kopfschmerzen mit Menopause (Menopause) sind eines der häufigsten Symptome. Schmerzen, die in der Natur quetschen, sind in der Regel im Hinterkopf- oder Frontalbereich lokalisiert. Übelkeit und Hitzewallungen sind üblich.

Warum tut die Stirn und der Hals weh?

Schmerzen im Hinterkopf- und / oder Frontalbereich sind eine häufige Beschwerde bei der Suche nach ärztlicher Hilfe. Es ist oft sehr schwierig festzustellen, ob Schmerzen in der Halswirbelsäule lokalisiert sind und sich gleichzeitig auf den Hinterkopf auswirken, oder dass dies Kopfschmerzen einer anderen Ätiologie sind. Häufig treten solche Schmerzen als Folge einer geistigen oder körperlichen Überforderung auf. Es gibt eine Reihe von Gründen, die Schmerzen in der Stirn und im Nacken verursachen können.

Die folgenden Pathologien können Schmerzen in der Stirn und im Hinterkopf verursachen:

  • Erhöhter Blutdruck Die typischste Lokalisation von Kopfschmerzen mit zunehmendem Blutdruck ist das Hinterkopf- und Frontalgebiet. Das Risiko für Bluthochdruck steigt mit dem Alter. Risikofaktoren sind Rauchen, Alkohol, Stress, erbliche Veranlagung usw. Schmerzen treten in der Regel morgens auf und können von Schwindel, Übelkeit, Gedächtnisstörungen, Müdigkeit begleitet sein.
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine sehr häufige Ursache für Kopfschmerzen im Okzipitalbereich. Diese Pathologie kann zu einem Wirbelarteriensyndrom führen, bei dem eine oder zwei Wirbelarterien zusammengedrückt werden, was zu einer gewissen Verringerung der Blutversorgung des Gehirns führt. Beim Wirbelarteriensyndrom treten in den meisten Fällen starke oder pochende Schmerzen auf, die im Hinterkopf lokalisiert sind und auch die Frontal-, Parietal- und Brauenbereiche erfassen können. In der Regel sind die Schmerzen dauerhaft und werden durch plötzliche Bewegungen des Halses erheblich verstärkt. Wenn die Wirbelarterien vollständig komprimiert sind, führt dies in der Regel zu Übelkeit und dann zum Bewusstseinsverlust (es kommt zu Sauerstoffmangel im Gehirn). Symptome wie Hörverlust, Tinnitus, verminderte Sehschärfe, Augenschmerzen und Koordinationsstörungen (Funktionsstörung des Vestibularapparats) können ebenfalls auftreten.
  • Kopf- und Nackenverletzung. Eine Folge schwerer Kopfverletzungen ist häufig das Auftreten von diffusen und umgebenden Kopfschmerzen. Meistens ist dieser Schmerz nur vorübergehend und verschwindet mit einer ausgewählten Behandlung allmählich. Auch Verletzungen der Halswirbelsäule können das oben genannte Arteria vertebralis verursachen.
  • Tumorprozess. Wenn der Tumor mehrere Gehirnlappen betrifft, verliert der Kopfschmerz seine Lokalisation und wird diffus. In diesem Fall ist der Schmerz ziemlich stark und oft pulsierend. Es gibt Schmerzen im Schlaf oder unmittelbar nach dem Aufwachen. Häufig geht dieses Phänomen mit Übelkeit und / oder Erbrechen und in manchen Fällen mit Bewusstseinsverlust einher. In der Regel treten verschiedene Sehstörungen auf - Verdoppelung der Augen (Diplopie), Auftreten blinder Bereiche im Gesichtsfeld (Skotome) usw. Der Kopfschmerz kann durch mäßige oder intensive körperliche Anstrengung sowie durch Veränderung der Körperposition erheblich verstärkt werden.

Warum tut Stirn und Nase weh?

Die Hauptursache für Schmerzen in Stirn und Nase ist Sinusitis. Unter Sinusitis versteht man den Entzündungsprozess, der in einer oder mehreren Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen) lokalisiert ist. Bei Sinusitis können die Oberkiefer- (Oberkiefer-), Stirn- und Keilbeinhöhlen (Teil des Keilbeinknochens des Schädels) sowie die Zellen des Siebbeinlabyrinths des Siebbeinknochens betroffen sein. Diese Krankheit ist ziemlich häufig und tritt häufig vor dem Hintergrund verschiedener akuter respiratorischer Virusinfektionen (zum Beispiel mit der Grippe) oder während einer akuten Rhinitis auf.

Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein bestimmter Abnormalitäten bei der Entwicklung der anatomischen Strukturen der Nasenhöhle, wie beispielsweise die Krümmung des Nasenseptums, die Wahrscheinlichkeit einer Sinusitis erhöht. Prädisponierende Faktoren sind auch allergische Rhinitis (allergische Natur der Nasenschleimhaut), häufige Hypothermie und das Vorhandensein von Polypen in den Nasengängen (Schleimhautproliferation).

Diese Pathologie kann sowohl Bakterien als auch Viren und mikroskopische Pilze verursachen. Darüber hinaus kann die Verwendung bestimmter Medikamente auch zum Auftreten von Sinusitis beitragen.

Eines der wichtigsten Symptome der Sinusitis und vor allem der Stirnsinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen) oder der Sinusitis (Entzündung der Kieferhöhlen) ist das Auftreten von Schwere und Schmerzen in der Frontal- und Okolonosovoy-Region. Dieses Symptom ist auf die Ansammlung einer großen Anzahl mukopurulenter Sekrete in den Nebenhöhlen zurückzuführen, wodurch die in der Nebenhöhlenschleimhaut befindlichen Schmerzrezeptoren zusammengedrückt werden können. Es sei darauf hingewiesen, dass am Morgen der Schmerz stärker ist als am Abend. Dies ist darauf zurückzuführen, dass am Morgen in den Nebenhöhlen die Menge an Eiter in der Regel die Höchstmenge erreicht, während am Abend und in der Nacht die Menge an Eiter in den Nebenhöhlen in gewissem Maße abnimmt.

Sinusitis ist auch durch die folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Schnupfen Das Vorhandensein eines dicken Nasenausflusses ist eines der führenden Symptome einer Entzündung der Nasennebenhöhlen. Der Nasenausfluss ist meistens eitrig (grün oder gelb), manchmal aber auch weißlicher oder klarer Schleimabfluss. Es sollte beachtet werden, dass möglicherweise keine Nasenausfluss auftritt. Dies tritt auf, wenn es zu einer starken Verstopfung der Nase kommt, zusammen mit der Schwierigkeit, pathologische Sekrete aus den Nebenhöhlen abzuführen.
  • Das Niesen ist in der Tat ein Schutzmechanismus und tritt aufgrund einer Reizung der Nasenschleimhaut auf.
  • Verstopfte Nase. Bei einseitiger Nasennebenhöhlenentzündung kommt es nur in einer Nebenhöhle zu einer Stauung. Meistens betrifft der Prozess jedoch beide Nebenhöhlen. Die Nase ist fast immer verlegt, was den Abfluss dicker Eiter aus den Nebenhöhlen erschwert.
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur tritt fast immer während eines akuten Entwicklungsprozesses (akute Sinusitis) auf. In einigen Fällen kann die Temperatur 38 - 39 ° C erreichen. Bei chronischer Sinusitis steigt die Körpertemperatur kaum an.
Schmerzen im Frontalbereich und in der Nase können neben der Sinusitis auch eine Reihe anderer Ursachen auslösen.

Folgende Ursachen können zu Schmerzen in Stirn und Nase führen:

  • Kopf- und Gesichtsverletzungen sind oft die Ursache für starke Schmerzen in diesen Bereichen. Je nach Ursache und Schwere der Verletzung können die Schmerzen einseitig oder zweiseitig sein sowie bei einer bestimmten Häufigkeit auftreten oder dauerhaft sein (bei schweren Hirnverletzungen). Die Dauer der Schmerzen kann auch sehr stark variieren - von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten und sogar Jahren.
  • Die Neuralgie des Trigeminusnervs ist eine Pathologie, bei der ein oder mehrere Äste des Trigeminusnervs (der Hauptnerv der Mundhöhle und des Gesichts) stark komprimiert ist (meistens durch Gefäße oder Tumor). Beim Trauma oder bei entzündlichen Schäden des Trigeminusnervs treten extrem starke Schmerzen auf. Die Schmerzen können so stark sein, dass sie die normalen täglichen Aktivitäten des Patienten vollständig einstellen. Dies liegt an der Tatsache, dass jede noch so kleine Bewegung den Schmerz verschlimmern oder zu einem erneuten Auftreten führen kann. Neben Schmerzen kann es auch zu einem Krampf der Gesichtsmuskeln kommen (schmerzhafter Tic).

Was kann ich tun, wenn mein Kopf schmerzt und meine Temperatur ansteigt?

Die häufigste Ursache für Schmerzen in der Stirn in Kombination mit Fieber ist eine akute respiratorische Virusinfektion (Influenza, Parainfluenza). Darüber hinaus kann dieses Symptom auch der Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis frontalis) vorausgehen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass diese Symptome neben den oben genannten Gründen auch bei vielen anderen Pathologien auftreten können. Die Behandlung jeder dieser Erkrankungen kann erheblich voneinander abweichen, weshalb es wichtig ist, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die richtige Diagnose der Erkrankung zu stellen.

Um den Schmerz zu stoppen, verwenden Sie in der Regel nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die eine mäßige analgetische (analgetische) Wirkung haben.

Die folgenden Medikamente werden am häufigsten verwendet, um die Schwere von Kopfschmerzen zu reduzieren:

  • Paracetamol;
  • Aspirin;
  • Diclofenac;
  • Ibuprofen;
  • Naproxen
Diese Medikamente können auch die Körpertemperatur senken (Fieber und Schüttelfrost beseitigen). Es wird aufgrund der Tatsache erreicht, dass diese Arzneimittel das Zentrum der Thermoregulation beeinflussen und die normale Körpertemperatur auf einen höheren Wert bringen können.

Es sei darauf hingewiesen, dass Kindern zur Senkung der Körpertemperatur nur zwei Medikamente verabreicht werden können - Paracetamol sowie Ibuprofen. Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern dieser Medikamentengruppe (NSAIDs) haben diese beiden Medikamente praktisch keine Nebenwirkungen und sind daher relativ sicher.

Warum schmerzt die Stirn bei Erkältung?

In einigen Fällen kann eine laufende Nase von Kopfschmerzen begleitet sein, die im Frontalbereich lokalisiert sind. Dies liegt meistens daran, dass die akute Rhinitis (Rhinitis) eine andere Erkrankung verursacht hat - die Stirnhöhlenentzündung.

Frontitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen. Ursache für diese Pathologie sind meistens pathogene Bakterien und / oder Viren. Die akute Rhinitis schafft alle Voraussetzungen für das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Stirnhöhlen. Dann kommt es zu einer Stirnhöhlenentzündung. Das spezifischste Symptom dieser Erkrankung sind Schmerzen in der Frontalregion sowie Schweregefühl an der Projektionsstelle einer oder zweier Stirnhöhlen. Dieses Symptom entsteht aufgrund der Tatsache, dass sich eine große Menge Eiterinhalt im Sinus ansammelt, wodurch die Nervenenden und Rezeptoren in der Schleimhaut der Stirnhöhlen gedrückt werden.

Der Frontschmerz ist besonders in den Morgenstunden oft sehr stark. Tatsache ist, dass sich während des Schlafes der Eiter allmählich in den Nebenhöhlen ansammelt und der Abfluss dieses pathologischen Inhalts nicht auftritt. Der Schmerz lässt nur nach, wenn die Nasennebenhöhlen teilweise oder vollständig entleert werden. Es ist erwähnenswert, dass in fortgeschrittenen Fällen neben den Schmerzen in der Stirn auch Photophobie und Schmerzen in den Augenhöhlen auftreten.

Eine weitere Ursache für Schmerzen in der Stirn kann eine Grippe oder eine andere akute Virusinfektion sein. In diesem Fall können nach Beginn einer laufenden Nase Körpertemperaturen, Schüttelfrost, Halsschmerzen und Husten auftreten.

In einigen Fällen können Kopfschmerzen und laufende Nase auf saisonale Allergien (Pollinose) zurückzuführen sein. In diesem Fall sind die Kopfschmerzen stumpf, meistens diffuser Natur, können aber auch im Frontalbereich auftreten. Saisonale Allergien sind zudem durch eine Entzündung der Augenschleimhaut (Konjunktivitis), Husten und Dermatitis gekennzeichnet.

Warum entstehen Schmerzen in der Stirn, wenn der Körper nach vorne geneigt ist?

Dieses Symptom ist ein hochspezifisches Anzeichen für eine Erkrankung wie die Stirnhöhlenentzündung (Schleimhautentzündung der Stirnhöhlen). Bei dieser Pathologie in den Stirnhöhlen (Nasennebenhöhlen) reichert sich eine große Menge viskoser Ausscheidungen an (meistens ist dies Eiter). Wenn der Körper nach vorne gekippt wird, drückt sich dieses Geheimnis auf die Stirnwand der Stirnhöhlen, in der sich viele schmerzhafte Enden befinden, die ein Gefühl von Schwere und Schmerz verursachen.

Es ist erwähnenswert, dass der Schmerz am Ort der Projektion der Stirnhöhlen morgens stärker ausgeprägt ist als abends oder nachts. Die Sache ist, dass sich während der Nacht eine große Menge Eiter in den Stirnhöhlen ansammelt, und wenn sich die horizontale Position in die vertikale Position ändert, beginnt am Morgen das gesamte pathologische Geheimnis, die vordere Wand unter Druck zu setzen. Die Besonderheit dieser Schmerzen besteht darin, dass mit teilweisem Abfluss des Eiters aus den Nebenhöhlen der Schmerz allmählich nachlässt und wenn der Abfluss unmöglich ist, werden die Schmerzen extrem stark und sogar unerträglich. Kopfschmerzen werden diffus und verursachen große Unannehmlichkeiten. In diesem Fall treten häufig auch Augenschmerzen, Photophobie und Beeinträchtigung des Riechens auf.

Dieses Symptom kann neben der Sinusitis frontalis durch eine Entzündung der vorderen oder hinteren Zellen des Siebbeinknochens (Ethmoiditis) oder eine Entzündung der Nebenhöhlen des Keilbeinknochens (Sphenoiditis) hervorgerufen werden. Der Schmerzmechanismus ist in diesem Fall ähnlich wie bei der Vorderseite. Es ist erwähnenswert, dass diese Erkrankungen komplizierter sind, da sich der pathologische Prozess in diesem Fall sowohl auf die Stirn- als auch auf die Kieferhöhle erstreckt.

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