Was ist eine Cephalgie des Gehirns?

In der Neurologie umfasst der Begriff "Kopfschmerz" das Gefühl von Schmerz oder Unbehagen im Bereich oberhalb der Augenbrauen und bis in den oberen Teil des zervikalen Bereichs. Schmerzen im Gesicht sind nicht mehr in das Konzept der Kopfschmerzen einbezogen und werden durch einen separaten Begriff - prozopalgiya - Gesichtsschmerz unterschieden.

Die Cephalgie ist keine Krankheit, sondern ein unspezifisches Symptom. Mit nur einer seiner Anwesenheit kann die Diagnose der Krankheit nicht festgestellt werden. Einerseits weist Kopfschmerz auf eine Verletzung der inneren Homöostase hin und kann eines der Anzeichen einer Erkrankung eines inneren Organs oder ein Symptom für den Beginn des pathologischen Prozesses sein. Ein besonderer Fall von Cephalgie und einer vollständigen neurologischen Erkrankung ist dagegen eine Migräne. Die Kefalgie mit Migräne erfüllt nicht die Standardfunktion der Schmerzsignalisierung von Gewebeschäden und der Kopfschmerz "so, dass es weh tut". V. Dosenko, ein ukrainischer Pathophysiologe und Leiter des Labors für molekulare Pathophysiologie, sagt, Migräne sei Schmerz für Schmerzen.

Schmerzempfindungen sind nicht im Gehirn selbst, sondern in den Weichgeweben im Schädel lokalisiert, die Nervenenden haben: Muskeln, Nerven, Blutgefäßen, Unterhautfettgewebe, Schleimhäuten und dem Periost. Beschwerden treten zum Zeitpunkt der Stimulation von Nozizeptoren auf - empfindliche Neuronen. Sie werden im Falle einer möglichen Gefahr erregt, wenn das Gewebe beschädigt werden kann oder bereits ist. Die viszeralen Nozizeptoren in den inneren Organen. Das empfindlichste für Irritation - die Wände der Arterien und der venösen Nebenhöhlen. Die Knochen des Schädels und des Gehirns sind nicht empfindlich: Sie haben keine Schmerzrezeptoren.

Ob sie zur Armee gebracht werden: Bei einer persistierend diagnostizierten Cephalgie fällt ein Wehrpflichtiger in die Kategorie B - „eine langsam fortschreitende neurologische Erkrankung mit einer geringfügigen Funktionsstörung des Zentralnervensystems“. Kategorie "B" bedeutet Folgendes: Die Einsatzfähigkeit ist begrenzt. Ein Wehrpflichtiger wird an Reservetruppen geschickt.

Gründe

Kefalgie ist eine Krankheit mit vielfältiger Natur. Ursachen von Kopfschmerzattacken:

  1. Gefäß- und Herzkrankheiten. Akute und chronische Erkrankungen des Blutflusses im Gehirn, Bluthochdruck, angeborene Defekte des Gefäßnetzes des Gehirns, arteriovenöse Missbildungen, Vaskulitis, Atherosklerose, IRR.
  2. Neuroinfektionen, irritierende Membranen des Gehirns: Enzephalitis, Meningitis, Meningoenzephalitis. Häufige Infektionen, die ein Intoxikationssyndrom verursachen und den Tonus von Gehirngefäßen beeinflussen. Infektionen mit Fieber.
  3. Verletzungen des Schädels und des Gehirns, die das intrakranielle Weichgewebe mechanisch beschädigen. Zum Beispiel ein gebrochener Knochen, der in eine harte Schale des Gehirns einbrach, oder ein Fragment, das die Arterienwand beschädigte.
  4. Neoplasmen im Schädel. Ein Tumor oder eine Zyste, die sich ausdehnt, drückt das umgebende Gewebe zusammen und reizt die Nervenenden. Der zweite Mechanismus der Kopfschmerzen bei Neoplasmen wird durch hypertensives Syndrom verursacht.
  5. Erkrankungen der Organe des Kopfes und des Halses sind zum Beispiel Entzündungen der Schleimhäute der Nase, des Mundes, Entzündungen des Zahnfleisches oder des Maxillofazialgelenks. Zum Beispiel gibt es eine Cephalgie mit zervikaler Osteochondrose.
  6. Somatische Krankheiten. Kefalgie tritt häufig vor dem Hintergrund von Erkrankungen der endokrinen Drüsen oder Atmungsorgane auf, die mit einer Verletzung der Atmungsakte und als Folge einer Verletzung der Gaszusammensetzung des Blutes einhergehen, was zu einem Anstieg des Kohlendioxidgehalts führt.
  7. Akute und chronische Vergiftung mit Alkohol, Rauchen oder Drogen. Es ist zu beachten, dass in der Narkologie eine leichte Vergiftung durch zwei Gläser Bier als akute Alkoholvergiftung betrachtet wird, die ebenfalls Kopfschmerzen verursacht. Kefalgie vor dem Hintergrund einer Vergiftung kann bei Koffein, oralen Kontrazeptiva, Antibiotika oder Antikonvulsiva auftreten. Kefalgie infolge unzureichender Medikamente erhielt den Namen "abuzusnaya Kopfschmerzen".
  8. Psychophysiologischer Stress, neurotische Störungen, psychosomatische Erkrankungen.

Pathophysiologische Mechanismen der Entwicklung der Cephalgie:

Vaskuläre Cephalgie

Vaskuläre Cephalgie oder vaskuläre Kopfschmerzen oder vasomotorische Cephalgie.

Dieser Mechanismus wird durch die Ausdehnung der Blutgefäße aufgrund einer systemischen Blutdrucksenkung oder im Fall einer Nichtübereinstimmung der starken Herzleistung und einer Erhöhung des peripheren Widerstands der Gehirngefäße verursacht. Das Symptom der Cephalgie des Gefäßtyps sind schmerzhafte Pulsationen in den Schläfen auf beiden Seiten.

Unter der Bedingung der arteriellen Hypertonie tritt eine zerebrale Ischämie auf, den Nervenzellen fehlen Nährstoffe und Sauerstoff. Die vaskuläre Kephalgie äußert sich hier in dumpfen Schmerzen. Patienten sagen, dass sie ein Gefühl von Quetschungen, Schmerzen, Schwindel und Schwebepunkten vor ihren Augen haben.

Die zweite Art des Gefäßmechanismus ist die venöse Cephalgie. Sie wird durch vasomotorische Störungen des Venen- und venösen Blutabflusssystems verursacht. Es entwickelt eine von zwei Möglichkeiten: Venenstauung oder Veneninsuffizienz.

Es ist am besten, wenn Sie durch die Venen bluten, wenn sich eine Person in einer aufrechten Position befindet. Daher tritt das vasomotorische Syndrom des Venentyps auf oder liegt in der Bauchlage oder beim Sitzen mit gesenktem Kopf. Symptom venöse vaskuläre Kephalgie - Kopfschmerzen am Morgen, begleitet von einem allgemeinen Körpergewicht. Die Beschwerden sind oft im Hinterkopf angesiedelt - dies ist der Ort der intrakraniellen Venenfusion. Die persistierende vasomotorische Cephalgie wird beim Sport beseitigt.

Cephalgia Stress

Es wird durch eine lange Kontraktion der Muskeln des Kopfes verursacht: Kaumuskeln, Hinterkopf- und Kopfmuskeln. Im Zentrum der Anspannung der Cephalgie liegen zwei Mechanismen:

  • Psychischer Stress Jede psychische Belastung, Angst oder Angst aktiviert den sympathischen Teil des autonomen Nervensystems. Es erhöht die neuromuskuläre Erregbarkeit, wodurch sich die Muskeln leichter zusammenziehen können.
  • Segmentreflexmechanismus. Es funktioniert, wenn eine Person in einer unbequemen oder unnatürlichen Haltung sitzt.

Die Spannung der Cephalgie hat eine mäßige Schmerzen Symmetrisch, oft in der Stirn und im Hinterkopf. Die Natur der Cephalgie - Quetschen. Diese Art von Schmerz wird auch als "neurotischer Helm" bezeichnet. Die Patienten beschweren sich, dass sie einen harten Kopfschmuck über den Kopf tragen, der allmählich zusammengedrückt wird und den Kopf drückt. Während der Berührung mit dem Kopf gibt es unangenehme Empfindungen. Auch jeder Kontakt mit dem Kopf, beispielsweise das Kämmen von Haaren und eine starke emotionale Reaktion, verursacht oder verstärkt Schmerzen. Dauert von 30 Minuten bis 2-3 Tagen.

Als Krankheit wird der Stamm Cephalgia solchen Kriterien ausgesetzt:

  1. Die Dauer eines einzelnen Anfalls von Kefalgie dauert mindestens 30 Minuten.
  2. Die Cephalgie manifestiert sich spezifisch: "neurasthenischer Helm", quetschender Schmerz, moderate Intensität, Pulsationslosigkeit.
  3. Bei körperlicher Anstrengung nimmt die Intensität der Cephalgie nicht zu.

Die Stress-Cephalgie zeigt sich allmählich in einer separaten Nosologie sowie bei Migräne.

Liquorodynamischer Mechanismus

Kopfschmerzen entstehen in diesem Fall infolge einer gestörten Bildung oder eines Abflusses von Liquor. Das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie entwickelt sich: Im Schädel steigt durch einen Anstieg des Flüssigkeitsgehalts der Druck an.

Der durch den liquorodynamischen Mechanismus verursachte Kopfschmerz ist durch bogenartige Schmerzen gekennzeichnet. Kefalgie wird auch von zerebralen Symptomen begleitet: Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, verminderte Sehschärfe. Wenn das Gehirn anschwillt, ist das Bewusstsein des Patienten gestört. Die Manifestation der Cephalgie nimmt mit Husten, Wasserlassen, Stuhlgang und in horizontaler Position zu. Schmerzen nehmen ab, wenn sich eine Person in aufrechter Haltung befindet. Ein charakteristisches Zeichen der Cephalgie auf dem liquorodynamischen Mechanismus ist Manns Symptom: Beim Drücken auf die Augäpfel während ihrer Bewegung treten schmerzhafte Empfindungen auf.

Neuralgische Cephalgie

Es ist durch kurzzeitige schmerzhafte Anfälle gekennzeichnet, die sich nacheinander anschließen. Patienten sagen, dass dieser Schmerz wie Schießen ist, wie ein elektrischer Schlag. Trigeminus vegetative Cephalgie ist eine Art neuralgischer Kopfschmerzen. Die Untersuchung ergab provokante Punkte, an denen Kopfschmerzen auftreten. Normalerweise befinden sich diese Punkte entlang des Trigeminus (Trigeminus) im Gesicht.

Psychogener Mechanismus

Beobachtet bei depressiven und hysterischen Persönlichkeiten. Der Mechanismus ist mit einer psychogenen Störung des nozizeptiven Systems verbunden. Kefalgie entsteht durch emotionale Unruhen, Angstzustände. Chronische Cephalgie tritt häufig aufgrund eines psychogenen Mechanismus auf.

Gemischte Cephalgie

Sie entsteht durch eine Kombination pathologischer Mechanismen, z. B. bei emotionalem Stress, körperlicher Anstrengung, Bluthochdruck und Schlafmangel. Die Cephalgie der gemischten Genese manifestiert sich abhängig von der vorherrschenden Ursache. Wenn der dominante Faktor zum Beispiel die körperliche Aktivität ist, dann ähnelt die Klinik einer intensiven Art von Cephalgie.

Die Diagnose "Cephalgia unklarer Genese" oder "unspezifizierte Cephalgie" kann gesetzt werden, wenn die Ursache nach der Diagnose nicht festgestellt wurde.

Neben den Haupttypen der Cephalgie auf dem pathogenetischen Typ gibt es noch andere Subtypen von Kopfschmerzen:

Hemicrania

Migräne, Cephalgie oder Hemikranie. Was ist das.

Dies ist ein Angriff mit starken pochenden Kopfschmerzen in einer Seite des Kopfes. Migräne-ähnliche Cephalgie hat eine erbliche Veranlagung. Frauen leiden häufiger darunter. Die sexuelle Abhängigkeit wird durch weibliche Hormone verursacht - eine Abnahme des Progesterons und eine Zunahme des Östradiols. Der Mechanismus basiert auf einer gestörten vaskulären Regulation und einem gestörten Neurotransmitter-Stoffwechsel.

Die Pathologie verläuft in 3 Phasen:

  1. Die Verengung der Blutgefäße und das Auftreten von Aura (Unbehagen im Körper, die vor dem Einsetzen der Schmerzen auftreten).
  2. Erweiterung von großen und kleinen Schiffen. Der Serotoninspiegel sinkt, die Zahl der Entzündungsmediatoren nimmt zu. Ein pochender Kopfschmerz tritt auf.
  3. Ödem in der Umgebung der Gefäße durch den Zustrom von Entzündungsmediatoren. Senkung des Serotoninspiegels

Migräne wird durch emotionalen Stress, starke Bewegung, Fasten und Alkohol ausgelöst.

Wie manifestiert es sich:

  • Die Dauer der paroxysmalen pulsierenden Schmerzen dauert 4 bis 72 Stunden.
  • Schmerzlokalisierung - auf einer Kopfseite (linksseitige Cephalalgie);
  • während des Trainings nimmt die Cephalgie zu;
  • Eines der Symptome ist vorhanden: Photophobie, Übelkeit, Erbrechen und gesunde Angst.

Migräne-Komplikationen - Migräne-Status. Dies sind Anfälle von starken pochenden Kopfschmerzen, die ohne Pause nacheinander auftreten. Der Migräne-Status kann durch einen Hirninfarkt kompliziert sein.

Migräne ist nicht nur der Kopf. Bauch- oder abdominale Migräne - starkes Pochen bei Bauchschmerzen. Die Schmerzen wechseln sich ab: zuerst im Bauch, dann im Kopf, dann wieder im Bauch. Diese Cephalgie tritt bei Kindern zwischen 5 und 10 Jahren auf. Kephalgie bei Jugendlichen wird oft durch Hunger oder schlechte Ernährung ausgelöst.

Cluster-Cephalgie

Es zeichnet sich durch das plötzliche Auftreten heftiger, schneidender und brennender Schmerzen im Kopf aus. Typische Schmerzlokalisierung - die frontale, temporale oder zygomatische Region. Histamin Cephalgia ist häufiger um ein Auge herum lokalisiert. Manchmal breitet sich der Schmerz auf die gesamte Kopf- oder Gesichtshälfte aus.

Coital Cephalgie

Aus dem Lateinischen wird "Koitus" als "Geschlechtsverkehr" übersetzt. Kephalgie tritt beim Sex auf. Sie tritt auf, wenn die Kopulation von einem starken emotionalen Schock oder schweren körperlichen Anstrengungen begleitet wird.

Orgasmische Cephalgie

Kopfschmerzen zum Zeitpunkt des Orgasmus werden durch erhöhten Blutdruck verursacht. Der physiologische Mechanismus orgasmischer Kopfschmerzen wiederholt genau die Kopfschmerzen der Gefäßgenese aufgrund von arterieller Hypertonie.

Vertebrogene Cephalgie

Entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Halswirbelsäule, insbesondere als Folge von Osteochondrose.

Posttraumatische Cephalgie

Posttraumatische Cephalgie - Kopfschmerzen, die nach einer Gehirnverletzung oder einem Schädel auftreten. Es ist akut und chronisch. Akut tritt innerhalb von 14 Tagen nach einer Kopfverletzung auf und dauert nicht länger als 8 Wochen. Chronische posttraumatische Cephalgie tritt auch während der ersten auf

14 Tage nach der Verletzung hält die posttraumatische persistierende Kephalalgie länger als 3 Monate an. Die Vielfalt ist eine posttraumatische Enzephalopathie mit Kefalgie. Sie tritt als Folge einer Schädigung des Hirngewebes infolge einer Verletzung auf, gefolgt von Kopfschmerzen.

Postfunktionelle Cephalgie

Die Pathologie tritt 5 Tage nach der Durapunktion auf. Die postfunktionelle Cephalgie geht einher mit Steifheit der Nackenmuskulatur, Ohrgeräuschen, Erbrechenstrieb und Photophobie.

Cerebrale Angiodystonie mit Cephalgie

Tritt auf dem Hintergrund organischer oder funktioneller Störungen von Gehirngefäßen auf. Letztere resultieren aus Infektionen, Verletzungen oder Erkrankungen der inneren Organe.

Cephalgie aufgrund einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie

AED mit Cephalgie entsteht durch Unterbrechung der Durchblutung des Gehirns vor dem Hintergrund der Arteriosklerose von Gehirngefäßen oder der arteriellen Hypertonie.

Cephalgie während der Schwangerschaft

Tritt auf dem Hintergrund einer Toxikose schwangerer Frauen auf, auf dem Hintergrund einer Eklampsie oder Präeklampsie. Der Kopfschmerzmechanismus besteht in diesem Fall darin, den Blutdruck zu erhöhen.

Wie wird es behandelt?

Im Kern der Behandlung gibt es zwei Prinzipien:

  • Beseitigung eines schmerzhaften Anfalls.
  • Auswirkungen auf die Ursache von Cephalgie.

Wenn die Natur der Kephalgie eine vasomotorische Störung ist, wird dem Patienten ein Medikament aus der Gruppe der Alpha-Blocker oder Betablocker empfohlen. Es werden auch Calciumantagonisten gezeigt. Bei der venösen Cephalgie wurden Medikamente verschrieben, die den Tonus der Venen stabilisieren. Bei erhöhtem intrakranialem Druck werden Diuretika verwendet: Mannit oder Hydrochlorothiazid.

Die Behandlung von Migräne zielt darauf ab, die folgenden Anfälle zu verhindern. Verwenden Sie dazu leichte nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin. Ergotaminprodukte können die Vasokonstriktion (Hydrotartrat, Dihydroergotamin) beseitigen.

Die Behandlung von Histamin- oder Clusterkopfschmerzen besteht in der Einnahme von Antimigränemitteln und Antikonvulsiva (Carbamazepin, Clonazepam).

Bewährte Behandlung von Spannungskopfschmerz (HDN)

Kopfschmerz (Cephalgie) - Stress - eine der häufigsten Beschwerden von Patienten, die sich auf einen Neurologen beziehen. Eine besondere Kategorie von primären Kopfschmerzen sind Spannungskopfschmerzen (TTH). In ICD 10 ist es als G44.2 klassifiziert. Spannungskopfschmerzen treten in etwa 78% der Kopfschmerzfälle im Allgemeinen auf. Frauen leiden häufiger darunter. Obwohl bei Männern ist es in ausreichenden Mengen üblich. Manchmal gibt es Spannungskopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen, meistens von Überanstrengung. In diesem Fall hat das Kind höchstwahrscheinlich nicht geschlafen oder etwas gestört. Um GB loszuwerden, nehmen Sie normalerweise Analgetika. Der Kopf kann sehr weh tun.

Was ist der Spannungskopfschmerz und seine Klassifizierung?

Spannungskopfschmerzen können durch Perioden gestört werden, episodische Symptome und eine Behandlung sind nicht immer erforderlich. Und vielleicht chronisch. Der Schmerz selbst ist in Intensität und Dauer unterschiedlich.

Charakteristisch für HDN-Symptome:

  • Der schmerzende, dumpfe, quetschende Schmerz diffuser Natur.
  • Drucklokalisation in Stirn, Schläfen, Nacken (einzeln oder zusammen).
  • Schmerzempfinden bei Palpation der Kopfhaut, des Nackens, der Schultern.
  • Die Intensität der Schmerzen variiert von leicht bis stark.
  • Gefühl der Schwäche, Lethargie, Apathie.
  • Nicht begleitet von Übelkeit und Erbrechen, aber der Appetit kann abnehmen.
  • Manchmal ist die Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen mäßig.

Die Spannung Cephalgie wird traditionell in zwei Arten unterteilt: Episodie oder EHBN (15 Tage im Monat beobachtet) und chronische oder HBH (mehr als 15 Tage im Monat beobachtet). Episodisch tritt plötzlich auf. Kann so mild, mäßig intensiv oder sehr stark sein. Es geht aber relativ schnell vorbei. Unangenehme Symptome werden mit Analgetika beseitigt. Kann als Reaktion auf eine stressige Situation auftreten. Ein Besuch beim Arzt ist normalerweise nicht erforderlich. Episodisch wiederum ist in häufig und selten unterteilt. Häufig wiederholt, mehrmals im Jahr, jedoch nicht mehr als 180 Tage im Jahr. Selten ist viel seltener. Und bei Wiederholung selten nur als Reaktion auf Stress.

Bei chronischer Kopfschmerzspannung ist ein Arztbesuch unverzichtbar. Nur er kann HDN diagnostizieren und dann helfen. Denn der Einsatz von Analgetika und Schmerzmitteln bewirkt nicht den gewünschten Effekt. Der Schmerz geht nicht weg und manchmal nimmt er mit der Zeit zu. Es kann für einige Tage "nachlassen", aber dann kommt es wieder. Daher sind chronische Spannungskopfschmerzen fast täglich und unaufhörlich. Die Intensität ändert sich. Aber der Charakter bleibt derselbe - das Druckgefühl.

In der Regel können Patienten mit HDN arbeiten, Bewegung beeinflusst die Intensität der Schmerzen nicht. Nur HGBN zwingt zur Unterbrechung der Arbeit und zum Ändern des Lebensrhythmus, wenn der Schmerz unerträglich wird.

Diagnose von HDN

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Datenerhebung und der Untersuchung der Anamnese (Entwicklungsgeschichte) gestellt. Durch Radiographie, MRI des Gehirns und andere klinische Studien wird das Bild der Krankheit nicht geklärt, da sie in diesem Fall nicht informativ sind - es sind keine Veränderungen in der Arbeit des Gehirns oder seiner Struktur sichtbar.

Beide Formen der Kephalgia-Belastung werden auch in Schmerz "mit der Anspannung der perikranialen Muskeln" und "ohne Anspannung der perikranialen Muskeln" unterteilt.

Verspannungen und Schmerzen in diesen Muskeln manifestieren sich leicht während der Palpation. Es wird üblicherweise in kleinen Drehbewegungen ausgeführt. Schmerz kann mit Druck auf die kauenden, zeitlichen Muskeln des Nackens sein. Außerdem ist es manchmal so stark, dass der Patient Palpation widerstehen kann. Die Spannung der perikranialen Muskeln ist ein deutliches Zeichen für HDN, wenn bei zwei oder mehr Muskelgruppen Schmerzen auftreten, wenn sie auf sie gedrückt werden. Für jeden Patienten wird ein OBB- oder Gesamtschmerzwert berechnet - der Arzt drückt mit den Fingern auf jede Muskelgruppe, der Patient gibt an, wie viel er den Schmerz auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, dann werden diese Werte aufsummiert und der Gesamtschmerzwert (OBB) ermittelt.

Der psychologischen Forschung kommt eine bedeutende Rolle zu. Messen Sie zunächst die Gesamtstimmung der Stimmung. Führen Sie Tests auf Depressionen, Angstzustände, Ängste und Neurosen durch. Manchmal wird ein psychogener Kopfschmerz in seinen Eigenschaften in einigen Parametern ähnlich zu HDN entdeckt, aber bei dieser Art von Kefalgie ist es schwierig, die Ursache des Schmerzes zu lokalisieren und seine Natur zu erklären. Die Kopfschmerzen der Anspannung und ihre Behandlung erfordern in jedem Fall die Aufsicht eines Arztes.

Die häufigsten Ursachen für Spannungskopfschmerzen

Studien zeigen, dass bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ein direkter Zusammenhang zwischen der Größe des OBB beim Palpieren der perikranialen Muskeln und der Intensität und Dauer der Schmerzen besteht. Es entsteht ein sogenannter Teufelskreis - Muskelverspannungen als Reaktion auf Stress führen zu unwillkürlichem Reflexmuskelkrampf. Durch die ständige tonische Spannung verschlechtert sich der somatische Allgemeinzustand des Patienten - es entsteht ein chronisch schmerzhafter Muskelkrampf. Mit welcher Zeit ist es schwieriger zu kämpfen und manchmal unmöglich, sie zu entfernen.

Es wurde auch festgestellt, dass Patienten mit HDN sich häufig mit Depressionen und Angstzuständen manifestieren und möglicherweise von einer psychischen Störung begleitet werden. Dies trägt nur zur Bildung einer chronischen Form von HDN bei. Die konstante Einnahme von Analgetika ist auch ein provozierender Faktor für die Bildung von HBH. Bei Menschen mit chronischem HDN ist der Anteil an Betaendorphinen in der Zerebrospinalflüssigkeit niedriger als bei gesunden Menschen, die kein HDN haben. Daher ist auch ihre natürliche Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Schmerzen geringer.

Der unterdrückte psychische Zustand einer Person ist einer der stärksten provozierenden Faktoren für das Auftreten von HDN. Menschen, die unter ständiger nervöser Anspannung leiden, leiden oft darunter, und ihre Art der Arbeit impliziert intensive mentale Aktivität und geringe Mobilität. Wenn Menschen deprimiert sind, ziehen sie es vor, zu schweigen oder ihre psychischen Probleme tiefer zu verbergen und ihre sich verschlechternde körperliche Verfassung in den Vordergrund zu stellen. Sie können auch psychogene Kopfschmerzen und andere Anzeichen von Krankheiten (psychische Störungen) erfahren. Das verschlimmert die Krankheit nur. Kopfschmerzen aufgrund nervöser Anspannung werden auch durch chronischen Schlafmangel oder Fasten verursacht, sie führen auch zu Stresszuständen. Die Hypochondrienabhängigkeit ist ein weiterer Risikofaktor für das Auftreten der Krankheit. Für starke Ausdrücke der Krankheit können Tranquilizer oder Antidepressiva vorgeschrieben werden.

Wie behandelt man Spannungskopfschmerzen und ist es möglich, es für immer loszuwerden?

Die Behandlung sollte in erster Linie von einem Neurologen behandelt werden. Der Erfolg der Therapie und die Wahrscheinlichkeit einer endgültigen Heilung hängen von ihrer Kompetenz und dem Grad der Offenheit des Patienten ab. In jedem Fall sollte die Behandlung lange dauern. Ungefähr 4-6 Monate. Wenn im klinischen Bild Depressionen oder andere psychische Störungen oder Erkrankungen anderer Art vorliegen, kann die Therapiedauer bis zu einem Jahr dauern. Wenn die Behandlung unterbrochen wird, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Erkrankung stark an, und die Cephalalgie kann sogar von einer leichten Anspannung des Nervensystems zurückkehren. Einige Patienten werden es vollständig los.

Kurzer Behandlungsplan für HDN:

  • Therapie von Muskelschmerzen
  • Umfassende Pharmakotherapie (sowohl zum Stoppen von GB als auch zur Vorbeugung und Behandlung von depressiven Zuständen, Angstzuständen usw.).
  • Therapie von Depressionen und anderen psychischen Störungen.
  • Prävention von HDN (dessen Plan und Phasen werden auch vom behandelnden Arzt festgelegt).

Manchmal wird Physiotherapie verordnet, aber nur als eine der komplexen Behandlungsmethoden. Wenn die medikamentöse Behandlung notwendigerweise die Art der Kopfschmerzen, ihre Lokalisation, den Mechanismus des Auftretens, die Art des Flusses der Muskelschmerzen, mögliche psychogene Voraussetzungen, psychische Spannungen berücksichtigt. Pillen und andere Medikamente gegen Spannungskopfschmerz werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. Analgetika, ihre unabhängige und unkontrollierte Einnahme führt zu Drogenmissbrauch (Abhängigkeit von Drogen, deren übermäßiger Konsum). Analgin für Kopfschmerzen kann der Anfang sein, obwohl es zunächst Kopfschmerzen lindert.

Mit dem Krankheitsverlauf entsteht ein gefährliches Muster - Schmerzen, Medikamente, vorübergehende Linderung, wieder Schmerzen, wieder Medikamente. Also, wie man Spannungskopfschmerzen lindert und keine Drogenabhängigkeit verursacht? Es ist sinnvoller, sie unter strenger ärztlicher Aufsicht und unter sorgfältiger Beachtung der Dosierung und des Zeitpunkts der Aufnahme einzuhalten. Vorsicht bei der Behandlung der Volksheilmittel. Wenn es sich dabei um harmlose Methoden wie das Entspannen von Kräutergetränken handelt, können Sie es versuchen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass Depressionen nur zur Entstehung einer psychologischen Abhängigkeit von pharmakologischen Medikamenten beitragen.

Drogenabuzus mit HDN-Phänomen ist nicht ungewöhnlich und gefährlich. Es wird von den folgenden Faktoren begünstigt:

  • Nehmen Sie Analgetika "in Reserve" oder im Voraus. Um einen möglichen Angriff von GB zu verhindern.
  • Erhöhte Schmerzen, wenn eine Person versucht, keine Medikamente einzunehmen.
  • Einnahme der gleichen Medikamente bei Schmerzen anderer Art und anderer Lokalisation (z. B. bei Rückenschmerzen).

Wie kann ich Kopfschmerzen loswerden? Es ist besser, einen Arzt zu konsultieren, als ein Minimum Medikamente mit Vorsicht zu verwenden. Um HDN zu verhindern, müssen Sie Ihre Gesundheit überwachen und sich vor unnötigem Stress und Angst schützen. Wenn Spannungskopfschmerz diagnostiziert und eine Behandlung verschrieben wird, müssen alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden. Andernfalls gibt es Folgen für das Leben und die Gesundheit.

Wie manifestiert sich die Cephalgie des Gehirns und wie wird diese behandelt?

Der menschliche Kopf ist von einer Vielzahl von Nervenrezeptoren durchdrungen, die sich in Haut, Sehnen, Muskeln und Gefäßen der Haut, Schädelperiost, Gehirnmembran und darin befindlichen Gefäßen befinden. Die Dichte der Nervenrezeptoren in den Geweben bestimmt ihre Empfindlichkeit oder Unempfindlichkeit gegenüber Schmerzen.

Krankheiten, die im Kopf auftreten, betreffen die Nervenrezeptoren, verursachen Kopfschmerzen oder eine Kephalgie, die je nach Ätiologie ihre eigenen Merkmale hat.

Gründe

Kefalgie tritt oft als Folge chronischer Müdigkeit auf, manchmal ist sie jedoch ein Symptom einer schweren Pathologie. In der Medizin gibt es eine Klassifizierung von Krankheiten, die den Ort und die Ursache von Schmerzen berücksichtigen. Alle Ausprägungen der Cephalgie beziehen sich also auf eine der folgenden Arten:

  • Schmerz der Spannung;
  • Migräne;
  • Schmerzen durch Medikamente;
  • Histaminschmerz;
  • Andere Syndrome Cephalgie.

Ein ganz anderer Grund kann Kopfschmerzen verursachen:

  • Reizung der Toxine der Meningen;
  • Expansion oder Krampf von Blutgefäßen;
  • Zu hoher intrakranialer Druck;
  • Hoher Blutdruck;
  • Erkrankungen der Halswirbelsäule;
  • Infektionskrankheiten, deren Verlauf mit Fieber verbunden ist;
  • Erkrankungen der Augen, Ohren, Schädelknochen;
  • Muskelzerrung;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Psychische Probleme (Stress, Depression, emotionaler Stress);
  • Verlust von Körperflüssigkeiten;
  • Thermal oder Sonnenstich;
  • Schlafstörungen;
  • Anämie;
  • Schlaganfall;
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.

Die provozierenden Kopfschmerzfaktoren sind die folgenden:

  • Hoher Blutdruck;
  • Trigeminusneuralgie;
  • Augenbelastung;
  • Herzkrankheit;
  • Pathologien der inneren Organe;
  • Arteriitis in den Schläfen;
  • Diabetes mellitus;
  • Zerebrales Aneurysma;
  • Schädeltrauma oder Meningitis;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Mangel an Schlaf;
  • Wetterempfindlichkeit.

Was manifestiert sich

Die Ätiologie des Schmerzes während eines Anfalls von Cephalgie ist unterschiedlich, weshalb die Symptome der Erkrankung sowohl ähnlich als auch voneinander verschieden sein können. Cluster-Schmerz hat also die folgenden Symptome:

  1. Akute Reaktion auf Licht- und Klangreize;
  2. Entlastung von Augen und Nase;
  3. Erweiterte Pupillen;
  4. Zustand der Reizbarkeit, Angstzustände, Erregung usw.

Ähnliche Angriffe vergehen nach einer bestimmten Zeit. In einigen Fällen ist jedoch sofortige ärztliche Hilfe erforderlich, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Scharfe, plötzliche und verstärkte Schmerzen mit Übelkeit und Erbrechen.
  • Psychische Anomalien und Stimmungsschwankungen, damit verbundene Schmerzen, die auf das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls hindeuten.
  • Zunehmende Schmerzen bei körperlicher, nervöser Anspannung oder Husten können ein Symptom eines Hirnödems sein.
  • Starke, scharfe und unbekannte Schmerzen treten auf, wenn das Aneurysma reißt.
  • Schmerzen nach einer traumatischen Hirnverletzung weisen häufig auf Blutungen im Gehirn hin.
  • Kefalgie, manifestiert mit Amnesie, Sehstörungen, Taubheit, mangelnder Bewegungskoordination - spricht von einem leichten Schlaganfall.
  • Der Schmerz pulsierender Natur in der Stirn, Rötungen und das Auftreten von Kontrastringen um Objekte weisen auf das Vorhandensein von Glaukom in akuter Form hin.
  • Einseitige Schmerzen im Tempelbereich manifestieren sich in Gegenwart einer temporalen Arthritis. Während eines Angriffs kann es zu einem Schlaganfall oder Sehverlust kommen.
  • Plötzliche Schmerzen im Bereich der Augäpfel manifestieren sich häufig durch Blutungen in den Hirnvenen.

Die Symptome einer Cephalgie hängen von der spezifischen Art der Pathologie ab:

  • Vaskulär Es kommt zu einer starken Dehnung der Blutgefäße mit Blutpulsation in einem Zustand übermäßiger Anspannung und Überfüllung. Es zeichnet sich durch pulsierende, synchrone Schmerzen aus, vergleichbar mit Schlägen im Kopf, die nach Kompression der Adduktionsarterie aufhören. Solche Schmerzen sind am Morgen stark, nehmen am Ende des Tages ab und konzentrieren sich auf den Hinterkopf. Seine Intensität nimmt mit einem Anstieg des Blutdrucks und der körperlichen Anstrengung zu, manchmal begleitet von Übelkeit und Erbrechen, Ohnmacht und Krämpfen.
  • Neuralgischer Schmerz ist einseitig, stark und schießend. Es gibt Bereiche, die bei Reizung einen Schmerzanfall auslösen. Die Empfindlichkeit der Haut im Gesicht nimmt ab.
  • Liquorodynamische Schmerzen durch erhöhten intrakranialen Druck. Die Schmerzen treten oft morgens auf und kräuseln sich, oft mit Erbrechen und verwirrtem Bewusstsein. Es wird durch Niesen oder Husten verstärkt. Niedriger Druck ist auch durch stumpfe, diffuse Schmerzen mit geringer Intensität gekennzeichnet, die beim Schütteln des Kopfes stärker auffallen.
  • Cluster Schmerzen sind extrem schmerzhaft und manifestiert sich hauptsächlich bei Männern. Erscheint in der Regel bis zu dreimal am Tag nach der Arbeit in Ruhe. Der Stossschmerz ist so stark, dass eine Person fallen und durch den Raum stürzen kann. Der Angriff dauert etwa eine Stunde und ist gekennzeichnet durch Tränenfluss, Ödem der Augenlider, Ptosis, verstopfte Nase. Nach dem Ende der Schmerzen kommt es zu Verwüstung oder Euphorie.
  • Migräne äußert sich durch starke pochende Schmerzen, meist auf einer Seite. Während eines Anfalls werden sensorische und visuelle Störungen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und vermehrtes Schwitzen beobachtet. "Panik" -Migräne provoziert Tachykardie, Durchfall, kalte Extremitäten, Luftgefühl und Todesangst. Die Dauer des Angriffs - von 4 Stunden bis 3 Tagen. Anhaltende Anfälle treten häufiger auf, verlieren an Intensität und ähneln in ihrer Stärke dem Spannungsschmerz.
  • Der Spannungsschmerz tritt gelegentlich auf oder ist chronisch. Es ist mild oder mäßig, drückend und hängt von der Last ab. Kann von Photophobie und Übelkeit begleitet sein und mit dem Kämmen und Tragen von Kopfbedeckungen zunehmen.
  • Die Cephalgie mit Glaukom ist in den Schläfen konzentriert und geht in den Bereich der Nase über.

Warum tut der Stirnbereich des Kopfes weh? Finden Sie die Ursachen und Behandlungsmethoden heraus, indem Sie auf den Link klicken.

Gehen Sie zu http://vashagolova.com/bol/snyat-bez-lekarstv.html und erfahren Sie, wie Sie Kopfschmerzen ohne Medikamente lindern können.

Behandlung

Wenn ein Patient über Kopfschmerzen klagt, wird eine Anamnese gesammelt und eine Diagnose durchgeführt, in der er herausfindet:

  • Dauer und Häufigkeit von Schmerzen.
  • Der Zeitpunkt des Auftretens und der Lokalisation von Schmerzen.
  • Die Natur und Stärke der Manifestation von Schmerz.
  • Faktoren, die Schmerzen verstärken und reduzieren.
  • Der Unterschied des emotionalen Zustands vor und nach dem Angriff.
  • Das Klischee eines Schmerzanfalls.
  • Begleitsymptome.
  • Familiengeschichte

Während der Untersuchung werden Röntgenaufnahmen des Schädels mit der Halswirbelsäule, MRT und CT, Elektroenzephalographie, Echoenzephaloskopie und Lumbalpunktion verwendet. Darüber hinaus wird empfohlen, einen Neurologen, Augenarzt, Neurochirurgen und Psychotherapeuten zu konsultieren. Bei anhaltenden Schmerzen für mehr als 12 Stunden sofort einen Arzt aufsuchen.

Es ist zu beachten, dass die Cephalgie selten tödlich ist, jedoch häufig chronisch wird und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.

Die folgenden Methoden werden zur Behandlung von Kopfschmerzen verwendet:

  1. Eine vollständige Behandlung, mit der nicht nur der Schmerz gelindert wird, sondern auch die Hauptpathologie geheilt wird;
  2. Medikamentöse Therapie, bei der Anästhetika und Vasodilatatoren verwendet werden;
  3. Bewahren Sie einen gesunden Lebensstil in Übereinstimmung mit dem täglichen Regime und der richtigen Ernährung.

Abhängig von den Ursachen der Cephalgie ist die Behandlung wie folgt:

  • Bei schwerwiegenden systemischen Pathologien muss die Ursache beseitigt werden: Wenn Komplikationen bei Bluthochdruck verschrieben werden, Tropfenzähler mit Medikamenten, die den Blutdruck senken. Bei schwerer Kephalgie werden Vasodilatatoren verwendet, um den Zustand des Patienten zu verbessern.
  • Neuralgische Schmerzen werden durch Analgetika beseitigt, jedoch werden Novocainic-Blockade und physiotherapeutische Mittel mit geringer Wirksamkeit eingesetzt.
  • Bei Osteochondrose, Sinusitis und Muskelkopfschmerzen wird eine medizinische Behandlung mit Analgetika, manchmal mit Diuretika, manueller Therapie, Massage und Physiotherapie angewendet.
  • Bei Kephalalgie, die durch Langzeitmedikamente verursacht wird, wird die Einnahme von Medikamenten abgesetzt, und es werden andere verschrieben, die keine derartigen Nebenwirkungen verursachen.
  • Bei vegetovaskulärer Dystonie werden Sedativa - Mutterkraut, Baldrian oder Stimulans - Eleutherococcus verwendet. Auch verwendet Physiotherapie, Vitamine und therapeutische Bäder.
  • Kopfschmerz mit Meningitis abscesses, Tumoren, Hämatomen und Enzephalitis, die durch zunehmende Cephalgie gekennzeichnet sind, wird mit Kalium- und Diuretika behandelt.
  • Durch Durchblutungsstörungen verursachte Cephalgie wird mit Analgetika und Hormonen behandelt.

Kephalgie bei Kindern wird in der interiktalen Periode behandelt. Zu diesem Zweck werden alle Faktoren, die Schmerzen hervorrufen können, aus seiner Umgebung eliminiert und sie müssen alle präventiven Maßnahmen ergreifen. Für die medizinische Behandlung des Kindes von der Cephalgie gibt es nicht so viele Medikamente.

Bei der Behandlung gebrauchter zugelassener Analgetika, nichtsteroidaler Entzündungshemmer und Kombinationspräparate mit Koffein.

Die Prävalenz und Gemeinsamkeit von Kopfschmerzen in der modernen Gesellschaft hat zu einer Abnahme des Gefahrengefühls der Bevölkerung geführt, wenn dieses Symptom auftritt. Die meisten Menschen sind daran gewöhnt, einen Anfall von Cephalgie mit Schmerzmitteln zu lindern und zu vergessen, dass dies ein Anzeichen für eine schwere Krankheit sein kann.

Kopfschmerzen sollten als Grund dienen, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln und eine geeignete Behandlung zu vereinbaren.

Symptome und Methoden der Behandlung von Spannungskopfschmerzen

Spannungskopfschmerzen mit unterschiedlicher Häufigkeit treten in der Bevölkerung auf. Diese Art von Schmerz ist eher für Menschen mit intellektueller Arbeit charakteristisch. In hoch entwickelten Ländern kann die Häufigkeit von Zugschmerzen bis zu 70% betragen.

Trotz der hohen Prävalenz von Spannungskopfschmerzen können Fachleute immer noch nicht die genauen Gründe für ihr Auftreten herausfinden. Es wird angenommen, dass chronische Überanstrengung des Gehirns durch intellektuelle Arbeit sowie einige genetische Faktoren am Mechanismus der Entwicklung von Zugschmerzen beteiligt sind.

Je nach Häufigkeit des Auftretens von Angriffen unterscheiden Ärzte episodische und chronische Spannungsschmerzen. Episodische Schmerzen stören eine Person nicht mehr als 15 Mal im Monat, die 180 Mal pro Jahr nicht übersteigt. Wenn Anfälle 15 Mal pro Monat oder 180 Mal pro Jahr häufiger auftreten, spricht man von chronischen Kopfschmerzen.

Die häufigste unter der Bevölkerung sind gelegentliche Kopfschmerzen. Mehr als die Hälfte der Menschen mit Spannungssyndrom leiden nur einmal pro Monat an Kopfschmerzen. Etwa 35% der Menschen mit Spannungskopfschmerzen klagen mehrmals im Monat über Anfälle. Eine kleine Anzahl von Kranken leidet fast täglich an Angriffen.

Spannungskopfschmerzen treten bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Kombinationen von Spannungskopfschmerz mit Migräne sind sehr häufig. Die Kombination von Stressschmerzen mit Migräne ist bei Frauen häufiger. Bei Kindern können manchmal Spannungskopfschmerzen auftreten.

Menschen, die unter Anfällen leiden, gehen selten zum Arzt und meistens zur Selbstmedizin. Nur wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert und der Schmerz unerträglich wird, kommen die Menschen zu einem Spezialisten.

Symptome von Spannungskopfschmerzen

Die Kopfschmerzen der Anspannung sind durch stumpfe, schmerzhafte Empfindungen ohne Pulsation gekennzeichnet. Spannungskopfschmerz pulsiert fast nie. Beschwerden können von einer halben Stunde bis zu mehreren Tagen anhalten. Normalerweise dauert der Angriff etwa 5-6 Stunden.

In den meisten Fällen klagen die Patienten über schwache oder mäßige Kopfschmerzen. In seltenen Fällen sind Zugschmerzen ziemlich intensiv. Es ist die Tatsache, dass der Schmerz nicht zu stark ist, was normalerweise die Ursache für einen seltenen Arztbesuch ist. Je öfter eine Person durch Angriffe gestört wird, desto stärker werden die Schmerzen.

Schmerzhafte Empfindungen umfassen beide Schädelhälften. Menschen können sich über Beschwerden im Hinterkopf, in den Schläfen und auf der Stirn beschweren. Spannungsschmerzen werden fast nie von Übelkeit oder Erbrechen begleitet. Manchmal klagen Patienten über leichte Reizung durch laute Geräusche oder helle Lichter. Während eines Angriffs fühlt sich die Person müde und schwach. Aufgrund der Beschwerden im Kopf ist es für Menschen schwierig, sich zu konzentrieren und zu arbeiten, Konzentration und Gedächtnis sind gestört.

Eine Besonderheit von Stressschmerzen ist die Tatsache, dass Beschwerden nach dem Schlaf nicht verschwinden. Kopfschmerzattacken stören oft das Schlafverhalten. Menschen mit Spannungssyndrom klagen häufig über Schwierigkeiten beim Einschlafen und einen schlechten empfindlichen Schlaf. Nach der Nacht fühlt sich die Person nicht ausgeruht. Eine anhaltende Schlafstörung erhöht die Häufigkeit von Spannungskopfschmerzen. Im Laufe der Zeit nimmt die Häufigkeit der Angriffe und deren Intensität zu.

Häufig gehen die Anfälle mit einer unangenehmen Muskelspannung im Hinterkopfbereich und im Nacken einher. Die Leute klagen oft über Nacken- und Rückenleckagen.

Es ist normalerweise schwierig für eine Person zu sagen, was genau das Auftreten von Kopfschmerzen hervorruft. Häufig tritt am Ende des Arbeitstages oder der Woche ein Angriff auf, der mit einer hohen Intensität der geistigen Arbeit und nervösen Überanstrengung verbunden ist. Spannungsschmerzen sind fast nie mit Bewegung verbunden. Körperliche Arbeit provoziert nicht die Entwicklung eines Angriffs, und in einigen Fällen können moderate körperliche Aktivitäten Beschwerden reduzieren oder beseitigen.

Die Kombination von Kopfschmerzspannung und Migräne

Manche Menschen haben eine Kombination aus zwei verschiedenen Krankheiten - Migräne und Spannungsschmerzen. In solchen Fällen leiden die Menschen zuerst an Migräneanfällen, aber im Laufe der Zeit werden die Kopfschmerzen häufiger und ihre Intensität nimmt leicht ab.

Kopfschmerzen bei solchen Menschen behalten die Merkmale von Migräneanfällen bei. Schmerzhafte Empfindungen sind durch einseitige Lokalisierung gekennzeichnet. Anfälle werden von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Während eines Angriffs wird eine Person durch helles Licht und laute Geräusche irritiert. Wenn die beiden Krankheiten sich gegenseitig überlagern, werden sie flacher und es wird schwierig, sie zu unterscheiden.

Die Dauer von Kopfschmerzen ist länger, die Anfälle können mehrere Tage andauern.

Die Diagnose der Koexistenz von Migräne und Spannungsschmerzen ist sehr schwierig. Erstens wird eine Person sorgfältig untersucht und schließt andere mögliche Ursachen für häufige Angriffe aus.

Bei Patienten über 45 Jahren ist der kombinierte Migräne-Verlauf von einer Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems begleitet. Diese Menschen leiden oft unter hohem Blutdruck und leiden an Angina pectoris. Die Behandlung solcher Patienten ist ziemlich komplex und multikomponentig.

Kopfschmerzdiagnose

Bei der Untersuchung von Patienten mit Beschwerden über wiederkehrende Kopfschmerzen ist es sehr wichtig, die Schmerzmerkmale und ihre Intensität zu bewerten. Es ist sehr wichtig, die Häufigkeit des Auftretens von Kopfschmerzen und deren Dauer zu ermitteln. Wenn möglich, sollte sich eine Person erinnern, ob sie das Auftreten von Schmerzen mit verschiedenen Ursachen in Verbindung bringt. Spannungsschmerzen treten normalerweise ohne ersichtlichen Grund oder nach einem harten Arbeitstag auf. Spannungskopfschmerzen sind fast nie mit körperlicher Aktivität verbunden.

Beim ersten Besuch muss der Arzt der Person allgemeine klinische Blut- und Urintests vorschreiben. Menschen, die über 40 Jahre alt sind, wird empfohlen, sich der Arbeit des Herzens zu unterziehen. Zu diesem Zweck wird ein EKG-Herz vorgeschrieben. Erforderlich ist auch die Messung des Blutdrucks.

Analysen bei der Untersuchung von Patienten:

  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest.

Nach einer allgemeinen Untersuchung weisen die Ärzte den Patienten an, sich einer Reihe von Studien zu unterziehen. Die erste Ultraschalluntersuchung des Gehirns und des Halses. Bei Bedarf können Ärzte einen CT-Scan oder eine MRT des Kopfes verschreiben. Manchmal empfehlen Ärzte eine MRT der Wirbelsäule, da eine Hernie im Brustbereich des Rückens Durchblutungsstörungen in den Hirngefäßen verursachen kann.

Studien zur Diagnose der Ursachen von Kopfschmerzen:

  • Ultraschall der Kopf- und Halsgefäße;
  • Computertomographie des Kopfes;
  • MRI des Kopfes;
  • MRT der Brustwirbelsäule;

Ein sehr wichtiger Schritt bei der Untersuchung einer Person mit Kopfschmerzen ist die Konsultation verwandter Fachleute. Es wird dringend empfohlen, dass eine Person von einem HNO-Arzt untersucht wird - einem Arzt und einem Zahnarzt.

Behandlung von Spannungs-Cephalgie

Menschen versuchen lange Zeit, die Krankheit selbst zu behandeln und nehmen verschiedene Schmerzmittel. In der Anfangsphase machen selbst die einfachsten und leichtesten Pillen bei Schmerzen eine gute Arbeit. Die konstante Einnahme von Analgetika im Endergebnis führt zu einer Zunahme der Anfälle.

Die Methoden zur Behandlung von Anfällen lassen sich in zwei große Gruppen einteilen - Medikament und Nicht-Medikament.

Zur Behandlung von Anfällen mit Medikamenten. Meistens lindern die Schmerzen mit einfachen oder kombinierten Analgetika. Paracetamol und Ibuprofen gelten als Mittel der Wahl. In einigen Fällen können Sie die Schmerzen mit Acetylsalicylsäure beseitigen.

Einfache Schmerzmittel zur Schmerzlinderung:

Kombinierte Entzündungshemmer gelten als stärker. Wenn Sie den Angriff nicht mit einfachen Analgetika entfernen können, wird empfohlen, die kombinierten Mittel zu verwenden. Kombinationsmedikamente enthalten nichtsteroidale entzündungshemmende Substanzen und andere Komponenten. Kleine Dosen Codein, Phenobarbital und Koffein können schmerzhafte Empfindungen loswerden.

Codein wirkt auf Opiatrezeptoren und hat eine milde beruhigende Wirkung. Darüber hinaus verstärkt Codein die Wirkung von Schmerzmitteln. Phenobarbital hat auch eine milde beruhigende Wirkung, hilft, die Muskeln zu lockern und Angriffe loszuwerden. Koffein in den kombinierten Zubereitungen wirkt leicht tonisch und hilft, den Krampf der Hirngefäße zu lindern.

Kombinierte Schmerzmittel:

Experten empfehlen nicht, regelmäßig Kombinationsmedikamente einzunehmen, um Anfälle zu beseitigen. Ein längerer Einsatz einer großen Anzahl kombinierter Analgetika kann zu einem paradoxen Effekt erhöhter Schmerzattacken führen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jedes Medikament seine eigene Dosierung und Häufigkeit von Pillen hat. Verschreiben Sie Medikamente nicht selbst oder nehmen Sie häufiger Pillen ein, als in den Anweisungen angegeben. Dieser Ansatz wird Angriffe nicht nur nicht los, sondern kann auch den Körper ernsthaft schädigen.

Prävention von Anfällen von Cephalgie

Chronische Cephalgie erfordert neben der Behandlung von Angriffen einen prophylaktischen Ansatz. Präventive Behandlung für häufige Anfälle mehr als zweimal wöchentlich vorgeschrieben. Die Ernennung der Verhinderung von Anfällen ist auch bei Schmerzen von starker Intensität und Dauer angezeigt.

Um wiederholte Angriffe mit Medikamenten und nichtmedikamentösen Methoden loszuwerden.

Experten empfehlen zunächst die Verwendung nichtmedikamentöser Methoden.

Methoden zur Verhinderung von Anfällen:

  • entspannende Massage;
  • Akupressur;
  • Akupunktur (Akupunktur);
  • therapeutische Übung;

Eine allgemeine Entspannungsmassage hilft einer Person, Spannungen abzubauen. Es wird empfohlen, eine Massage für mehrere Sitzungen jeden Monat durchzuführen. Experten empfehlen auch Akupressur und Akupunktur. Akupressur beeinflusst biologisch aktive Punkte im menschlichen Körper und trägt zur Normalisierung des autonomen Nervensystems bei. Massage aktiver Punkte ermöglicht die Verbesserung der Blutzirkulation und der Lymphdrainage. Akupunkturverfahren werden in der östlichen Medizin häufig zur Behandlung verschiedener Krankheiten, einschließlich Migräne und Spannungskopfschmerzen, eingesetzt.

Regelmäßige Bewegung von Licht und mittlerer Intensität ist eine gute Methode, um Angriffe zu verhindern. Darüber hinaus hat die Physiotherapie eine beruhigende Wirkung und stärkt die Immunität. Regelmäßige Bewegung hilft, Schlafstörungen und ein ständiges Müdigkeitsgefühl zu beseitigen. Zur Bekämpfung von Schlafstörungen können Sie abends eine entspannende Massage wählen. Nach der Massage wird empfohlen, ein warmes Bad zu nehmen. Im Bad können Sie Meersalz hinzufügen oder Kräuter abkochen.

Massage und Physiotherapie können nicht immer helfen, die Anfälle vollständig zu beseitigen. Chronische Cephalgie erfordert manchmal Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen.

Vorbereitungen zur Verhinderung von Angriffen:

  • Antidepressiva;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Stickoxidinhibitoren;
  • Antagonisten von NDMA-Rezeptoren;

Die wirksamsten Medikamente zur Behandlung chronischer Spannungsschmerzen sind Antidepressiva. Am häufigsten für die Behandlung chronischer Anfälle mit trizyklischen Antidepressiva, insbesondere Amitriptylin.

Antidepressiva werden für mindestens 3 Monate verordnet. Erst nach zwei Monaten regelmäßiger Anwendung können Sie die Wirksamkeit von Amitriptylin beurteilen. Heute ist Amitriptylin das einzige Antidepressivum mit einer ziemlich ausgeprägten analgetischen Wirkung. Antidepressiva anderer Gruppen haben bisher keine ausreichende Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Anfälle gezeigt.

Neben Antidepressiva zur Vorbeugung gegen Anfälle von Cephalgien empfehlen Experten die Verwendung von Muskelrelaxanzien. Tizanidin-Präparate (Sirdalud oder Tizalud) werden häufig als prophylaktische Therapie eingesetzt. Tizanidin hilft, übermäßige Muskelverspannungen zu beseitigen und die Aktivität von Schmerzzentren zu reduzieren.

Bei der Behandlung mit Antidepressiva und Muskelrelaxantien sollten Sie nicht auf Massageanwendungen und Übungen verzichten. Nur ein integrierter Ansatz kann einer Person helfen, das Leiden vollständig zu beseitigen.

Was ist Cephalgie und wie manifestiert sich die Krankheit?

Ärzte werden oft in fremden Begriffen ausgedrückt, die für den Bewohner nicht verständlich sind. Hier und dem Patienten, der über regelmäßig auftretende Kopfschmerzen klagt, kann man hören, dass er ein kephalgisches Syndrom hat. Aber was ist Cephalgie, was ist das? Dies ist der gebräuchliche Name für Schmerzen, die die Struktur des Kopfes beeinflussen.

Kephalgie des Gehirns - was ist das?

Cephalgie - ein Kopfschmerz, ein pathologischer Zustand, der unter dem Einfluss äußerer Faktoren auftritt oder sich als Symptom entwickelt, ein Zeichen jeder Krankheit.

Beim Auftreten von Kopfschmerzen kann eine Person aufgrund der Struktur des Gefäßsystems oder der Eigenschaften des Gehirns genetisch lokalisiert werden. Die Lebensbedingungen des Patienten können auch ein Schmerzsyndrom hervorrufen: konstante Schadstoffemissionen von chemischen und industriellen Unternehmen, Gasverschmutzung in Großstädten.

Die Cephalgie kann lokal sein - sie kann nur einen Teil des Kopfes betreffen oder diffus sein - sie kann sich über ihre gesamte Oberfläche ausbreiten, sogar das Gesicht und den Hals betreffen.

Die Meinung, dass das Schmerzsyndrom im Kopf durch die Nervenzellen des Gehirns provoziert wird, ist falsch. Tatsächlich besteht das Gehirn aus Neuronen, hat aber keine Nervenrezeptoren. Die Kephalgie des Gehirns ist der Schmerz der Gefäße, des Knochengewebes, der Gesichts-, Nackenmuskulatur und anderer Strukturen, die sich im Kopf befinden.

Ursachen von Cephalgia

Das Auftreten von Kopfschmerzen kann durch äußere Faktoren und Merkmale des Lebensstils einer Person ausgelöst werden. Kefalgie führt zu:

  • Konstante nervöse Anspannung, Stress, Depression.
  • Unsachgemäß eingerichteter Schlafplatz: weiches Kissen, unbequeme Matratze.
  • Nicht genug Schlaf
  • Versagen des Tagesregimes - schlafen Sie tagsüber, wachen Sie nachts auf.
  • Arbeiten Sie in stickigen, rauchigen, wenig belüfteten Bereichen.
  • Rauchen, Drogenkonsum, übermäßiges Trinken.
  • Sitzende Tätigkeit, das Ausbleiben zumindest minimaler körperlicher Anstrengung.
  • Unangemessene Ernährung, Fasten, unzureichende Flüssigkeitszufuhr, Produkte mit synthetischen Zusatzstoffen.
  • Plötzlicher Wetterwechsel.
  • Hitze, Sonnenstich.
  • Vergiftung mit Medikamenten, Lebensmitteln, Gas.
  • Hormoneller Ausfall
  • Trauma für Gesicht, Hals, Kopf.

Am häufigsten ist das Schmerzsyndrom ein Zeichen für die Entwicklung einer Pathologie im menschlichen Körper. Dies kann eine häufige chronische Krankheit oder eine einzelne Infektion sein. Die Cephalgie des Gehirns wird festgestellt, wenn:

  • Erhöhter intrakranieller Druck.
  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie.
  • Migräne, Cluster-Syndrom.
  • Hypertonie oder Hypotonie.
  • Osteochondrose, Miogeloze, zervikale Spondylose.
  • Arteriitis der Arteria temporalis.
  • HNO-Organkrankheiten: Antritis, Stirnhöhlenentzündung, Otitis.
  • Infektionskrankheiten: Meningitis, Enzephalitis.
  • Erkältungen, Grippe, Halsschmerzen.
  • Die Niederlage des Augenapparates.
  • Neuralgie des Gesichts-, Hinterhaupt- und Trigeminusnervs.
  • Arthritis, Arthrose der Kiefergelenke, obere Wirbelsäule.
  • Diabetes mellitus.
  • Krebstumore.
  • Hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall.
  • Aneurysmruptur

Kopfschmerzen treten selten als einziges Symptom der Krankheit auf. Am häufigsten manifestiert sich die Cephalgie in Kombination mit anderen Anzeichen einer Pathologie.

Cephalgia-Klassifizierung

Entsprechend der Entscheidung von Experten werden fünf Arten von Cephalgien des Gehirns zugeordnet, abhängig davon, in was es sich manifestiert, den Lokalisierungsmerkmalen und der Natur der Schmerzempfindungen.

Vaskulär

Wenn die Gefäße des Gehirns unter übermäßiger Expansion leiden und ständig Krämpfen ausgesetzt sind, nimmt man an, dass der Patient eine vaskuläre Kephalgie entwickelt. Die Arterien des Kopfes und des Halses werden unter ungleichmäßiger Durchblutung gestreckt, es kommt zu einem Überlauf, es kommt zu schmerzhaften Spannungen.

Patienten vergleichen vaskuläre Kopfschmerzen mit rhythmischen Hammerschlägen im Kopf, die an einer Stelle erscheinen. Unbehagen wird als pulsierende, synchrone Kompression bezeichnet. Eine solche Cephalgie wird festgestellt, wenn:

  • Migräne
  • Körperliche Erschöpfung
  • Emotionale Überforderung.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Durch eine Erhöhung des Tonus des Gefäßbetts wird die Sauerstoffversorgung des Hirngewebes gestört, es entsteht Hypoxie. Der Patient klagt über drückende, platzende Kopfschmerzen, starken Schwindel, das Auftreten von Fliegen vor seinen Augen, funkelnde Kreise und Sterne. Rhythmisches, pulsierendes Geräusch wird in den Ohren wahrgenommen, die Haut von Gesicht und Hals ist blasser.

Vasomotor

Das Gefühl der Kompression im Kopf, die Verspannung der Nackenmuskulatur, die Verspannung des Nackens und das Zusammendrücken des vorderen Teils wird durch körperliche oder nervöse Ermüdung ausgelöst. Die vasomotorische Cephalgie des Gehirns ist in der Regel mit Muskelverspannungen verbunden. Der Schmerz kann eine leichte oder mittlere Intensität haben, obwohl er für eine lange Zeit nicht verschwindet. Patienten charakterisieren ihn als eintönig und schmerzend.

Normalerweise tritt die vasomotorische Cephalgie auf beiden Seiten des Kopfes auf und hat keine Pulsation. Was verursacht diese Art von Schmerz? Es führt zu Kopfschmerzen:

  • Stress, sowohl negativ als auch positiv.
  • Neurotische Zustände.
  • Depression

Die Kopfschmerzen gehen häufig mit Muskelsteifheit, schlechter Koordination, verminderter Konzentration und Gedächtnisverlust einher.

Liquorodynamik

Das Schmerzsyndrom dieses Typs hängt direkt von der Höhe der Zerebralflüssigkeit im menschlichen Schädel ab. Sowohl steigender als auch fallender intrakranialer Druck führen zu Kopfschmerzen. Sie haben einen drückenden, gewölbten Charakter. Die Patienten klagen darüber, dass sie mit geschlossenen Augen ein schmerzhaftes Druckgefühl in ihren Augen verspüren. Eine Liquorodynamische Kephalgie des Gehirns tritt auf, wenn:

  • Hydrocephalus jeglicher Art.
  • Das Wachstum der Zystenbildung in der Schädelhöhle.
  • Die Entwicklung von Krebs im Gehirngewebe.
  • Verletzung der Unversehrtheit der Meningen
  • Der Ausfall des venösen Abflusses.

Unangenehme Empfindungen verstärken sich, wenn der Patient hustet, niest, den Kopf neigt, abrupt aufsteigt oder den Kopf zur Seite dreht.

Infektiös-toxisch

Kopfschmerzen dieser Art zeichnen sich durch eine Zunahme der Intensität aus. Anfangs kann es an einem Punkt lokalisiert sein und sich allmählich über den gesamten Kopf ausbreiten. Die Patienten bemerken ein Gefühl von Hitze, Druck, Platzen im Kopf, Pulsation, ähnlich wie Schläge auf einen gusseisernen Helm, auf den Kopf gelegt. Eine infektiös-toxische Cephalgie entwickelt sich, wenn:

  • Lebensmittel-, Drogen-, Alkoholvergiftung.
  • Die Entwicklung einer Infektionskrankheit.
  • Der Verlauf des Entzündungsprozesses in den Geweben des Kopfes, der HNO-Organe.
  • Erkältung

Patienten mit dieser Art von Pathologie klagen über einen allgemeinen Kraftabfall, einen starken Temperaturanstieg, ein Ermüdungsgefühl und Verwirrung.

Neuralgisch

Neuralgische Cephalgie ist die Reaktion der entzündeten Nerven auf Irritation. Die Patienten klagen über Schneiden, starke Schmerzen an einem Ort. Darüber hinaus das Auftreten von Hexenschuss im Ohr, unter der Augenhöhle, Kiefer beim Bewegen, Niesen, Kauen von Speisen und in einer vollständig statischen Position.

Klinische Manifestationen der Cephalgie bei Neugeborenen

Auch Neugeborene haben Kopfschmerzen. Da das Kind nicht direkt sagen kann, dass es Schmerzen hat, sollte sich die Mutter vom Auftreten der Pathologie leiten lassen. Bei Neugeborenen:

  • Ablehnung der Brust.
  • Schreit schwer, kommt schreiend.
  • Schreie im Schlaf, vskidyvayetsya.
  • Wirft seinen Kopf zurück.
  • Er spuckt einen Brunnen.

Beim Säugling ist der Muskeltonus sichtbar beeinträchtigt, die Pulsation pulsiert stark und die Feder sprudelt. Der Fokus der Augen kann gestört sein, das Kind hat ein Schielen, eine Pupillen ptosis.

Diagnosemethoden

Es gibt viele Krankheiten, die mit Kopfschmerzen verbunden sind. Um zu bestimmen, was eine Hirnhaut ist und wie sie behandelt werden soll, muss der Patient untersucht werden. Zur Feststellung der Diagnose kann ein Neuropathologe Folgendes empfehlen:

  • Um ein Enzephalogramm des Gehirns zu erstellen.
  • Führen Sie einen MRI- und CT-Scan von Kopf und Hals durch.
  • Überprüfen Sie anhand des Rheoenzephalogramms, ob der Blutfluss im Kopf normal ist.
  • Um eine Angiographie von Gehirngefäßen zu machen.
  • Ultraschall der Gefäße des Kopfes und des Halses unterziehen.

Die endgültige Diagnose wird anhand der vom Patienten beanstandeten Symptome, Befragungsdaten und allgemeinen Tests gestellt.

Merkmale der Behandlung von Cephalgie

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Kopfschmerzen zu behandeln. Sie können hervorheben:

  • Traditionelle medikamentöse Behandlung.
  • Physiotherapie
  • Manuelle Therapie
  • Chirurgische Intervention
  • Aromatherapie
  • Traditionelle Behandlungsmethoden.

Die Wahl der Therapie hängt davon ab, wie sich der Kopfschmerz manifestiert, wie oft eine Person belästigt wird und ob die schmerzerregende Krankheit einer traditionellen Behandlung zugänglich ist.

Einige Patienten entscheiden sich dafür, nicht zu den Ärzten zu gehen und nehmen einfach Schmerzmittel. Dies wirkt sich jedoch nicht immer positiv aus. Zum Beispiel wird Spannungs-Cephalgie nicht mit Schmerzmitteln behandelt. Um Schmerzen zu beseitigen, sollten Sie Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel nehmen und sich von einem Psychotherapeuten behandeln lassen. Daher ist es ratsam, sich nicht selbst zu behandeln und Ihren Zustand zu verschlimmern, sondern qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie