Zerebrovaskuläre Erkrankungen: Formen, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die zerebrovaskuläre Krankheit (CVD) ist eine Pathologie der zerebralen Gefäße, die zu Ischämie, Hypoxie und Störung verschiedener Körperfunktionen führt. Unter dem Einfluss nachteiliger exogener und endogener Faktoren werden Hirngefäße geschädigt und die Durchblutung des Gehirns gestört.

Eine zerebrovaskuläre Erkrankung führt zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie - einer Erkrankung, die einen fortschreitenden organischen Hirnschaden darstellt, der auf eine chronische Gefäßinsuffizienz zurückzuführen ist. Diese Pathologie galt früher als Problem für ältere Menschen. Derzeit ist die zerebrovaskuläre Insuffizienz "jünger": Die Erkrankung tritt zunehmend bei Menschen unter 40 Jahren auf. Dies hängt mit der Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils, einer schlechten Umwelt und einer schlechten Ernährung zusammen.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist derzeit ein bedeutendes medizinisches Problem. Bei der Gesamtmortalität nach koronarer Herzkrankheit und Onkopathologie steht es an dritter Stelle. CVD - die Ursache von Schlaganfall und Langzeitbehinderung.

Sterblichkeitsrate von der Welt

Klassifizierung

Zerebrovaskuläre Erkrankungen - Erkrankungen des Kreislaufsystems, zu denen gehören:

  • Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle.
  • Chronische dyszirkulatorische Pathologie des Gehirns - Okklusion und Vasospasmus, Arteriitis, Aneurysma.
  • Intrakranielle Blutung.
  • Hypertensive zerebrovaskuläre Erkrankungen - atherosklerotische und hypertensive Enzephalopathie.

Ätiologie

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren der Krankheit:

  1. Eine atherosklerotische Läsion von Gehirngefäßen führt zur Ablagerung von Cholesterin, zur Bildung von Plaques, deren Verengung und Blockierung sowie zur Verletzung der Gehirnblutversorgung, zum Tropismus des Gehirns und zu psychischen Prozessen.
  2. Funktionsstörungen des Blutgerinnungssystems, Thrombosen und Thromboembolien verursachen häufig eine Störung der Mikrozirkulation des Gehirns.
  3. Ein Krampf der Arterienwand vor dem Hintergrund einer chronischen arteriellen Hypertonie verringert den zerebralen Blutfluss.
  4. Vaskulitis unterbricht die Blutversorgung des Gehirns.
  5. Osteochondrose kann zu einer Vertebro-basilären Insuffizienz und vorübergehenden Störungen des zerebralen Kreislaufs führen.

Verletzungen der Durchgängigkeit der Arterien des Gehirns aufgrund von Thrombose, Arteriosklerose, Krampf (a) und Ruptur von Blutgefäßen mit Blutung im Gehirn (b) - die Hauptursachen für CVD

Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie auslösen:

  • Diabetes mellitus,
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Hypercholesterinämie, Dyslipidämie,
  • Fettleibigkeit
  • Hypertonie,
  • CHD,
  • Stress
  • Traumatische Hirnverletzung
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva
  • Rauchen
  • Sitzender Lebensstil
  • Vererbung

Symptomatologie

Die zerebrovaskuläre Erkrankung im Anfangsstadium ihrer Entwicklung manifestiert sich durch die folgenden klinischen Symptome:

  1. Verminderte Leistung, erhöhte Müdigkeit;
  2. Reizbarkeit, schlechte Laune, emotionale Instabilität;
  3. Übermäßige Aufregung;
  4. Schlaflosigkeit;
  5. Sich heiß fühlen;
  6. Trockener Mund;
  7. Asthenia;
  8. Herzklopfen.

In der Zukunft entwickeln sich mit zunehmender Gehirnhypoxie gefährliche Störungen, und es treten ernstere Symptome auf: Verschlechterung der Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnisstörung, Denkstörungen, Logik, Koordination, ständige Kopfschmerzen, verminderte geistige Leistungsfähigkeit.

Patienten entwickeln Depressionen, ihr Intellekt nimmt ab, Neurosen und Psychosen, Phobien und Ängste entwickeln sich, Selbstsucht, Explosivität, Schwäche. Patienten neigen zu Hypochondrie und sind sich nicht sicher. In schweren Fällen entwickeln sich Krämpfe, Tremor, Gangunsicherheit, beeinträchtigte Sprache, Bewegungen und Empfindlichkeit der Gliedmaßen, physiologische Reflexe verschwinden, Sehorgane sind betroffen.

Eine weitere Zunahme der morphologischen Veränderungen im Gehirngewebe führt zum Auftreten ausgeprägterer und auffälligerer Syndrome - zerebrale Krisen und Schlaganfälle, Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen, Beckenstörungen, Dysphagie, erzwungenes Lachen und Weinen.

Diese klinischen Symptome, die während des Tages bei Patienten auftreten, deuten auf eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs - einen Schlaganfall im Gehirn. Wenn sie in kürzerer Zeit verschwinden, kann ein vorübergehender ischämischer Angriff vermutet werden.

Es gibt 3 Grade von zerebrovaskulären Erkrankungen:

  • TsVB ersten Grades verläuft unmerklich. Ihre Anzeichen ähneln in vielerlei Hinsicht den Symptomen anderer Krankheiten oder Verletzungen.
  • Der zweite Grad äußert sich in psychischen Störungen. Die Krankheit ist ein Indikator für die Behinderung, aber der Patient dient sich selbst.
  • Der dritte Grad - die Übergangspathologie in der Phase der vaskulären Demenz. Der Patient kann sich nicht im Weltraum bewegen und navigieren, er braucht die Hilfe und Fürsorge der Menschen um ihn herum. Das Verhalten solcher Patienten sollte überwacht werden.

Die häufigsten Komplikationen der CVD sind Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall, Demenz und zerebrovaskuläres Koma.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung der zerebrovaskulären Pathologie betraf Neuropathologen und Gefäßchirurgen. Sie wählen die Behandlungstaktik entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs, dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Vorliegen begleitender Beschwerden aus.

Eine allgemeine Untersuchung von Patienten mit CSD umfasst:

  1. Eine Blutprobe
  2. Biochemischer Bluttest,
  3. Bestimmung des Prothrombinindex
  4. Serologische Reaktion auf Syphilis
  5. ECG
  6. Urinanalyse,
  7. Röntgenaufnahme der Brust

Methoden zur Durchführung einer umfassenden und umfassenden instrumentellen Diagnose zerebrovaskulärer Erkrankungen:

  • Duplex- oder Triplex-Angioscanning ist für die primäre Diagnose von CVD vorgesehen. Es ist am sichersten, schnellsten und kostengünstigsten. Auf diese Weise können die betroffenen Gefäße wiederholt und ohne gesundheitliche Schäden untersucht werden.
  • Die Angiographie ist eine kontrastradiographische Untersuchung von Blutgefäßen, mit deren Hilfe der Funktionszustand, das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses und seine Länge bestimmt werden können. Die zerebrale Angiographie wird nach der Injektion eines Kontrastmittels in das Blut durchgeführt. Es ermöglicht dem Patienten, das Vorhandensein von Thrombose, atherosklerotischer Läsion und Vasokonstriktion, Onkopathologie, Hämatomen und Aneurysmen zu bestimmen.
  • Die Gehirnszintigraphie ist eine einfache und nicht-invasive Forschungsmethode, die fast keine Kontraindikationen aufweist und keine Komplikationen verursacht. Nuclear Scanning ist ein hochsensibles und informatives Verfahren zur Diagnose zerebrovaskulärer Unfälle. Ein radioaktives pharmakologisches Medikament wird in eine Vene injiziert und eine Wende von 15 Minuten wird gescannt. Diese Zeit reicht aus, damit sich das Radioisotop im Körper ausbreiten und sich im erkrankten Gewebe ansammeln kann. Der Indikator enthält eine Strahlungsdosis, die für den Körper ungefährlich ist.
  • Der transkranielle Doppler-Ultraschall ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen, die die Blutströmungsgeschwindigkeit misst und hämodynamische Störungen identifiziert.
  • Ebenso wichtig für die Diagnose von CVD sind MRI und CT.

Behandlung

Es ist unmöglich, eine zerebrovaskuläre Erkrankung unabhängig zu identifizieren und zu heilen. Nur ein erfahrener, hochqualifizierter Facharzt, der die Beschwerden des Patienten untersucht und vollständig untersucht hat, wird eine kompetente Behandlung vorschreiben. Eine angemessene und rechtzeitige Therapie wird die Lebensqualität des Patienten verbessern und das Risiko einer lebensbedrohlichen Erkrankung (Schlaganfall) verringern.

Der Hauptzweck der Behandlung der Krankheit - die Beseitigung von Verletzungen der Gehirnfunktionen. Um die zerebrovaskuläre Erkrankung vollständig loszuwerden, muss deren Ursache ermittelt und beseitigt werden. Neben der Verschreibung von Medikamenten geben Experten wichtige Empfehlungen an die Patienten: Ändern Sie Ihren Lebensstil, verlieren Sie Gewicht, rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol, essen Sie richtig und ausgewogen.

Drogentherapie

Die umfassende Behandlung zerebrovaskulärer Erkrankungen wird normalerweise in der neurologischen Abteilung durchgeführt. Experten beseitigen zunächst die Risikofaktoren: Verschreiben Sie antisklerotische, blutdrucksenkende, hypoglykämische Medikamente. Erst nach der Korrektur des Basalstoffwechsels gehen sie zur direkten Behandlung der Pathologie über.

Spezifische Therapie

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln, die den zerebralen Blutkreislauf verbessern und zur Behandlung chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz vorgesehen sind:

  1. Kalziumkanalblocker verbessern den zerebralen Blutfluss, reduzieren die Geschwindigkeit der Impulse, hemmen die Adhäsion von Blutplättchen und verbessern die Blutzusammensetzung. Medikamente auf der Basis von Nifedipin erweitern die Blutgefäße des Gehirns - Corinfar, Cardipin, Präparate der Diltiazem-Gruppe Dilzem, Cardil. Kalziumkanalblocker umfassen auch Cinnarizin und seine Derivate, Verapamil.
  2. Antioxidantien Cerebrolysin ist ein starkes Antioxidans, das bei zerebrovaskulären Erkrankungen, Schlaganfall und Enzephalopathie verschrieben wird. Außerdem wird häufig "Cerebrocurin", "Actovegin" verwendet.
  3. Antihypoxische Medikamente werden für Läsionen der Blutgefäße des Gehirns verordnet - Ketoprofen, Imidazol, Mecaprin.
  4. Metabolics - "Kavinton", "Sermion", "Vinpocetine", "Tanakan".
  5. Direkte Antikoagulanzien - "Heparin", "Fraxiparin" und indirekt - "Fenilin", "Sinkumar", "Warfarin".
  6. Plättchenhemmende Therapie - Acetylsalicylsäure, Curantil.
  7. Arzneimittel mit hypocholesterolämischer Wirkung, Statine - Lovastatin, Lipostat, Probucol, Tykveol.
  8. Nootropika - Omaron, Piracetam, Pantogam, Glycin, Phenibut.
  9. Medikamente, die die Gehirngefäße erweitern - "Pentoxifyllin", "Trental", "Agapurin".
  10. Antispasmodika - Papaverin, Eufillin, Dibazol.

Primärtherapie

Die grundlegende Behandlung der CVD besteht in der Normalisierung der Funktion der äußeren Atmung, des Herz-Kreislauf-Systems, der Aufrechterhaltung der Homöostase und der Neuroprotektion.

  • Dazu werden die Atemwege desinfiziert, die Luftröhre intubiert und künstlich beatmet.
  • Bei Anzeichen von Herzinsuffizienz und Lungenödem werden Lasix, Pentamine verwendet.
  • Bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen ist eine antiarrhythmische Therapie indiziert. In der Regel verschreiben antianginöse Medikamente, Herzglykoside - "Strofantin", "Korglikon", Antioxidantien.
  • Seduxen, Haloperidol, Dimedrol, Natriumoxybutyrat helfen, die vegetativen Funktionen zu stoppen.
  • Zur Bekämpfung des Hirnödems werden osmotische Diuretika verwendet - Mannit, Furosemid.
  • Um den Blutdruck zu stabilisieren, verschreiben Sie "Atenolol", "Enalapril", "Nifedipin", "Dibazol".
  • Die Korrektur von Stoffwechselstörungen erfolgt durch Auffüllen des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens mit Ringer-Lösungen, Plasma, Glukose.
  • Die symptomatische Therapie umfasst Antikonvulsiva und Psychopharmaka, Muskelrelaxanzien, Analgetika - "Analgin", "Ketorol", "Promedol".

Die hyperbare Sauerstoffversorgung ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode, die eine Sauerstoffsättigung des Blutes und dessen Eintritt in das betroffene Hirngewebe ermöglicht. Der Patient befindet sich in einer speziellen Kammer und atmet reinen Sauerstoff ein. Durch hyperbare Sauerstoffzufuhr wird die Sauerstoffverschuldung des Gewebes beseitigt und die aerobe Glykolyse wiederhergestellt. Dieses Verfahren verbessert die Lebensqualität der Patienten, reduziert die Symptome der Pathologie und verhindert die Entwicklung schwerer Komplikationen.

Chirurgische Behandlung

Schwere Formen der Pathologie, die der Drogenkorrektur schlecht zugänglich sind, erfordern einen chirurgischen Eingriff. Die Patienten entfernen Blutgerinnsel und atherosklerotische Plaques aus den Arterien, vergrößern das Lumen der Gefäße mit einem Katheter und Ballon, setzen Stents in die Arterien ein, die das Lumen des Gefäßes offen halten.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen unterliegen einer chirurgischen Behandlung: arterielle Aneurysmen und intrazerebrale Blutungen.

Volksmedizin

Die häufigsten Mittel der traditionellen Medizin zur Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen:

  • Pfingstrosenwurzel wird getrocknet, zerkleinert und in kochendes Wasser gegossen. Bestehen Sie auf eine Stunde, filtern Sie und nehmen Sie fünfmal am Tag für einen Esslöffel.
  • 2 Orangen und 2 Zitronen in einer Fleischmühle zerkleinern, Masse mit flüssigem Honig mischen und mischen. Bestehen Sie auf dem kalten Tag und nehmen Sie dann dreimal täglich einen Esslöffel mit.
  • Nadelbaumnadeln werden mit kochendem Wasser gegossen, gezogen und der Saft einer halben Zitrone in die Brühe gegeben. Nehmen Sie das Medikament 3 Monate auf nüchternen Magen ein.
  • Tinktur aus Schöllkraut 3 Wochen lang dreimal täglich auf leeren Magen eingenommen.

Die traditionelle Medizin ist eine gute Ergänzung zur Haupttherapie.

Prävention und Prognose

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen zerebrovaskuläre Erkrankungen:

  1. Normalisierung des Blutdrucks
  2. Rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen,
  3. Kampf mit schlechten Gewohnheiten,
  4. Leichte Übung,
  5. Richtige Ernährung,
  6. Optimierung von Arbeit und Ruhe
  7. Gewichtskorrektur

Zur Prophylaxe werden den Patienten Medikamente verschrieben, die den Kreislauf des Gehirns verbessern und die Blutgerinnung unterdrücken.

Wenn die Krankheit rechtzeitig und korrekt behandelt wird, kann nicht nur die Lebensqualität des Patienten verbessert werden, sondern auch das Risiko eines Schlaganfalls und anderer schwerwiegender Komplikationen verringert werden.

Was ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung?

Die zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD) ist ein pathologischer Zustand, der durch fortschreitende Schädigung der zerebralen Gefäße gekennzeichnet ist, wodurch Neuronen allmählich absterben, da sie nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff und Nährstoffen erhalten. In letzter Zeit gab es eine Tendenz, die Anzahl der Menschen, die an dieser Form von Durchblutungsstörungen leiden, zu erhöhen. So lernen immer mehr Menschen aus erster Hand, was es ist und welche möglichen Folgen eine zerebrovaskuläre Erkrankung hat.

Bereits vor 30 Jahren wurde eine zerebrovaskuläre Erkrankung vor allem bei Menschen diagnostiziert, die das 60. Lebensjahr überschritten haben. Nun wird diese Form eines zerebrovaskulären Unfalls bei 70% der Menschen im Alter von 45-50 Jahren festgestellt. Die ersten Anzeichen, die das zerebrovaskuläre Syndrom begleiten, sind heutzutage bei Menschen, die erst vor kurzem die 35-jährige Altersgrenze überschritten haben, keine Seltenheit. Die Entwicklung der KEK stellt eine große Gefahr dar, daher muss der Patient bei den ersten Manifestationen dieses pathologischen Zustands einer umfassenden Behandlung unterzogen werden.

Die Hauptursachen für zerebrovaskuläre Erkrankungen

Das Gehirn ist eine äußerst komplexe Struktur, die die Kontrolle über die vielen Prozesse im menschlichen Körper ermöglicht. Für ein normales Funktionieren sollte dieser Körper eine große Menge Sauerstoff und Nährstoffe erhalten. Gehirngewebe ist extrem empfindlich, wenn es darum geht, den Sättigungsgrad ihrer essentiellen Substanzen zu senken. Mit zunehmenden Durchblutungsstörungen beginnen die Nervenzellen massiv abzusterben, was den gesamten Organismus extrem schädigt.

In gewisser Weise ist die zerebrovaskuläre Erkrankung ein Sammelbegriff, unter dem viele Formen von zerebralen Durchblutungsstörungen verschiedener Genese verborgen sind.

Unter dem Begriff Zerebralerkrankung können hämorrhagische und ischämische Schlaganfallarten, intrakranielle Blutungen unterschiedlicher Lokalisation, chronische disloyale Hirnpathologie, hypertensive und atherosklerotische Enzephalopathie usw. verborgen werden. Alle diese Zustände sind durch akute oder chronische zerebrale Durchblutungsstörungen gekennzeichnet. Die internationale Klassifikation von Krankheiten weist eine signifikante Anzahl von Pathologien auf die Klasse der zerebrovaskulären Erkrankungen hin.

Für viele moderne Menschen steht die Gesundheit auf dem 2. oder 3. Platz. Daher wissen sie, was die zerebrovaskuläre Erkrankung ist, nachdem die Diagnose gestellt wurde. Diese schwere Erkrankung ist jedoch mit zwei äußerst häufigen pathologischen Zuständen beim modernen Menschen verbunden, darunter Atherosklerose und Hypertonie.

Daher sind die häufigsten Ursachen einer zerebrovaskulären Erkrankung atherosklerotische Plaques und ein chronisch erhöhter Blutdruck. Atherosklerose ist derzeit eine äußerst häufige Erkrankung der Blutgefäße. Dieser pathologische Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund eines kritischen Anstiegs des Cholesterinspiegels im Blut. Der Cholesterinanteil des Löwen dringt zusammen mit tierischen Fetten in den menschlichen Körper ein. Diese Substanz hat eine viskose Konsistenz und haftet an den Wänden der Blutgefäße. Zu den atherosklerotischen Plaques gehören außerdem Blutelemente und einige andere Substanzen. Das Auftreten von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen des Gehirns trägt zur Verengung ihres Lumens sowie zur Entwicklung entzündlicher Prozesse bei. Arteriosklerotische Plaques können schnell zur Ursache für einen gestörten Hirnkreislauf werden.

Arterielle Hypertonie, gleichzeitige Hypertonie, wird im Laufe der Zeit zur Ursache für die Entwicklung von Läsionen und Nekrose der Wände der im Gehirn befindlichen Blutgefäße. Darüber hinaus führt ein chronisch erhöhter Blutdruck zu einer Dehnung und einer Erhöhung der Permeabilität der Wände der Blutgefäße. Das Lumen der Gefäße verengt sich mit der Entwicklung einer Stenose allmählich. Alle diese Prozesse führen dazu, dass die Gehirnzellen absterben und nicht die notwendige Menge Sauerstoff erhalten. Laut Statistik haben etwa 40% der Patienten, die an einer zerebrovaskulären Erkrankung leiden, eine Vorgeschichte von 3 bis 4 Grad Hypertonie in der Geschichte. Darüber hinaus ist die arterielle Hypertonie häufig die Ursache für einen Schlaganfall.

Eine weitere häufige Ursache für zerebrovaskuläre Erkrankungen ist die systemische Vaskulitis. Zu dieser Gruppe gehörende Krankheiten werden von Deformationen und Entzündungsprozessen begleitet, die die Wände der Blutgefäße beeinflussen. Beschädigte Gefäße können ihre Funktion nicht normal ausführen, was zu einer unzureichenden Ernährung des Gehirngewebes mit Sauerstoff und deren allmählichem Tod führt.

Zusätzliche prädisponierende Faktoren für den Beginn der Pathologie

Obwohl in den meisten Fällen der Entwicklung einer zerebrovaskulären Erkrankung Arteriosklerose, Bluthochdruck oder systemische Vaskulitis vorausgehen, werden eine Reihe von Faktoren der äußeren und inneren Umgebung identifiziert, die unter bestimmten Umständen die Entwicklung zerebraler Durchblutungsstörungen verursachen können. Zu diesen endogenen und exogenen Prädispositionsfaktoren gehören:

  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Diabetes mellitus;
  • tolle Raucherfahrung;
  • Alkoholismus;
  • Fettleibigkeit;
  • Infektionskrankheiten;
  • Gehirntumoren;
  • angeborene Abnormalitäten der Gehirngefäßstruktur;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • Gehirnkontusionen;
  • Blutkrankheiten;
  • sitzender Lebensstil;
  • massive Blutungen jeglicher Ätiologie;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • chronischer Stress;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Dies ist keine vollständige Liste der pathologischen Zustände und äußeren Faktoren, die sich negativ auf die Gefäße auswirken können, die das Hirngewebe versorgen. Darüber hinaus wird der Einfluss des erblichen Faktors auf die Entstehung einer Erkrankung wie zerebrovaskuläre Erkrankungen aktiv untersucht. Viele Menschen, die an verschiedenen Formen von zerebralen Durchblutungsstörungen leiden, haben nahe Verwandte, die in einem bestimmten Alter ähnliche Symptome hatten. Darüber hinaus werden altersbedingte Veränderungen als prädisponierende Faktoren angesehen, die zerebrovaskuläre Erkrankungen auslösen können, einschließlich einer Abnahme der Produktion einer Reihe wichtiger Hormone und einer Verlangsamung des Stoffwechsels. Bei Frauen kann die Entwicklung einer zerebrovaskulären Erkrankung mit der Menopause und den bei dieser Erkrankung beobachteten Veränderungen einhergehen.

Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung

Die Rate der Zunahme symptomatischer Manifestationen und deren Schweregrad hängen weitgehend von den Merkmalen des Verlaufs der zerebrovaskulären Erkrankung ab. In den meisten Fällen nehmen die Symptome von zerebralen Durchblutungsstörungen über einen längeren Zeitraum zu. In den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie beachten Patienten möglicherweise nicht ihre Symptome, da sie als Ergebnis eines arbeitsreichen Arbeitstages betrachtet werden. Frühe Manifestationen einer zerebrovaskulären Erkrankung sind:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • verminderte Leistung;
  • Schlafstörungen;
  • Depression;
  • Gedächtnisstörung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Reizbarkeit.

Die Symptome werden vor dem Hintergrund einer Abnahme der Versorgung mit Hirngewebe intensiver und vielfältiger. Kopfschmerzen werden häufiger. Viele Menschen, die an einer zerebrovaskulären Erkrankung leiden, können irrtümlicherweise vorhandene Kopfschmerzen als Migräne betrachten. Es ist nicht möglich, das Schmerzsyndrom mit Hilfe herkömmlicher Medikamente zu stoppen. Wenn der zerebrale Kreislauf gestört ist, treten außerdem allgemeine Schwäche und Schwindel auf. Wenn körperliche Anstrengung in den Augen dunkler wird. Darüber hinaus erscheint am Morgen Tinnitus im Hintergrund einer sich entwickelnden CVD. Außerdem können aufgrund von Unterernährung des Hirngewebes Symptome wie Reizbarkeit und andere emotionale Störungen, anhaltender trockener Mund, Asthenie, Tachykardie usw. beobachtet werden.

Es gibt immer noch viele Anzeichen einer zerebrovaskulären Erkrankung, auf die der Patient möglicherweise nicht sofort achtet. Ein deutliches Symptom einer Unterernährung in der Sauerstoffversorgung des Gehirns ist eine Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit. Die Lösung eventueller Probleme erfordert einen gewissen Aufwand. Darüber hinaus ist es für eine Person, die an einer zerebrovaskulären Krankheit leidet, schwierig, sich an die Daten zu erinnern, Ereignisse zu vergleichen usw. Neben einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten treten Phobien und unvernünftige Ängste, Neurosen und Psychosen auf.

Bei schweren zerebrovaskulären Erkrankungen werden Hypochondrien, Sprachstörungen und Sehstörungen beobachtet. Wenn die Behandlung noch nicht begonnen hat, verschlimmern sich die Symptome. Bewegungsstörungen können auftreten.

Häufige motorische Anomalien, die bei zerebrovaskulären Erkrankungen beobachtet werden, umfassen reduzierte Reflexe, Gangunruhe, Verlust der Empfindlichkeit bestimmter Körperteile, Lähmungen und Paresen der Gliedmaßen.

Häufige Komplikationen bei zerebrovaskulären Erkrankungen

Wenn es sich um eine Erkrankung wie zerebrovaskuläre Erkrankungen handelt, ist es erwähnenswert, dass diese die menschliche Lebensqualität beeinträchtigen. Im Stadium 1 der Entstehung der Erkrankung beeinflussen die Manifestationen das Leben eines Menschen auf unauffällige Weise. Ein Patient kann aufgrund einer Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit und einer Zunahme psychoemotionaler Störungen seinen Job verlieren oder seine Familie zerstören. Je mehr zerebrovaskuläre Erkrankungen jedoch voranschreiten, desto schwerer werden die Manifestationen. Beispielsweise erleiden Menschen, die an dem Anfangsstadium einer zerebrovaskulären Erkrankung leiden, häufig Ohnmachtsanfälle, und Bewusstseinsverlust kann zu schweren Verletzungen führen.

Im Stadium 2 der Krankheit können Patienten aufgrund von psychischen Störungen die Fähigkeit verlieren, sich selbst zu bedienen. Eine Person kann die Notwendigkeit einer persönlichen Hygiene oder einer rechtzeitigen Ernährung vergessen. Im Stadium 3 der Entwicklung der Pathologie wird bei den meisten Patienten die Entwicklung einer vaskulären Demenz mit allen in diesem Zustand vorhandenen Manifestationen beobachtet. Bei der Mehrheit der Patienten geht die vaskuläre Demenz mit schwerwiegenden kognitiven Beeinträchtigungen einher, darunter Orientierungsverlust im Weltraum und der Fähigkeit, sich normal zu bewegen. In diesem Fall muss der Patient ständig überwacht werden. Erheblich zur Entwicklung von Behinderungen bei Menschen beitragen, die an zerebrovaskulären Erkrankungen, verschiedenen schweren motorischen Beeinträchtigungen, leiden. Die Niederlage einzelner Teile des Gehirns kann zur Störung der inneren Organe führen. Der Patient kann einen Verlust der Fähigkeit zum normalen Schlucken von Lebensmitteln sowie Funktionsstörungen der Beckenorgane verspüren.

Darüber hinaus wird die Situation eines Patienten mit Hör-, Seh- und Sprechstörungen erheblich verschlechtert, da dies den Hilfebedarf erhöht. Eine häufige Komplikation bei schweren zerebrovaskulären Erkrankungen sind epileptische Anfälle. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko, dass die Krankheit akut wird, ausgedrückt als ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, vorübergehende, ischämische Anfälle, Subarachnoidalblutung oder andere Zustände, die in kürzester Zeit tödlich sein können.

Diagnoseverfahren für zerebrovaskuläre Erkrankungen

In Anbetracht dessen, dass die Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung in den meisten Fällen langsam zunehmen, wird diese pathologische Erkrankung häufig durch Zufall diagnostiziert, wenn bestimmte Studien bei Verdacht auf andere Gefäßerkrankungen durchgeführt werden. Für eine genaue Diagnose einer zerebrovaskulären Erkrankung sind nicht nur die Anamnese und Untersuchung des Patienten, sondern auch eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich.

Die Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass Patienten einer neurologischen Untersuchung zugeordnet werden, mit deren Hilfe Ausmaß und Art der Schädigung von Gehirnstrukturen bestimmt werden können. Beratung und andere spezialisierte Spezialisten, darunter ein Augenarzt, ein Kardiologe, ein Otolaryngologe usw., können erforderlich sein. Die am häufigsten verwendeten Labor- und Instrumentenmethoden zur Diagnose zerebrovaskulärer Erkrankungen sind:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • serologische Reaktionen auf einige Infektionskrankheiten;
  • Analyse zur Bestimmung des Prothrombinindex;
  • ECG;
  • Urinanalyse;
  • Radiographie;
  • Duplex-Angioscanning;
  • Angiographie;
  • Gehirnszintigraphie;
  • transkranielle Dopplerographie;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Elektroenzephalographie;
  • Blutdruckmessung;
  • Analyse zur Bestimmung des Anteils der Lipoproteine ​​im Blut.

In einigen Fällen ist es ratsam, einen Endokrinologen zu konsultieren und Hormonspiegel zu untersuchen. Wenn Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vergangenheit aufgetreten sind, kann eine tägliche EKG-Überwachung angezeigt werden. Eine umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Diagnose so genau wie möglich zu machen und die beste Strategie zur Korrektur der vorhandenen symptomatischen Manifestationen der CVD zu entwickeln.

Medikamentöse Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen

Die Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen wird in den meisten Fällen medikamentös durchgeführt. Die Therapie sollte in erster Linie darauf abzielen, die Hauptursachen für die Entwicklung des Problems zu beseitigen, den normalen Blutkreislauf in den Gefäßen des Gehirns wiederherzustellen und die bestehenden Symptome zu stoppen. Kalziumkanalblocker und Phosphodiesteraseinhibitoren werden normalerweise zur Verbesserung der Hämodynamik verschrieben. Arzneimittel, die zu diesen Gruppen gehören, werden für jeden Patienten individuell ausgewählt sowie deren Dosierung.

Um das Risiko einer zerebrovaskulären Erkrankung bei akuten Beschwerden zu reduzieren, werden Antithrombozytenaggregate und Antikoagulanzien verschrieben, die häufig lebenslang eingenommen werden müssen.

Diese Medikamente können das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Darüber hinaus können individuell ausgewählte Medikamente eingesetzt werden, die die Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff verbessern.

Das Behandlungsschema kann mit anderen Arzneimitteln ergänzt werden, die sich in einer ausgeprägten neuroprotektiven Wirkung unterscheiden. Wenn in der Anamnese der Erkrankung Atherosklerose erwähnt wird, kann die Verwendung von Stoffen, die zur Gruppe der Statine gehören, gezeigt werden. Darüber hinaus kann der Einsatz von Medikamenten gezeigt werden, die zur Normalisierung des Blutdrucks erforderlich sind. Nootropika werden zugewiesen, um Gedächtnis- und kognitive Funktionen zu verbessern. Darüber hinaus werden häufig Antioxidantien und Antispasmodika in das Behandlungsschema einbezogen. Die Medikamente, die zu den verschiedenen Gruppen gehören, die am häufigsten bei zerebrovaskulären Erkrankungen verordnet werden, sind:

  • Corinfar
  • Cardipin.
  • Cardil.
  • Dilzem.
  • Verapamil
  • Cinnarizin
  • Cerebrolysin
  • Actovegin.
  • Cerebrocurin
  • Imidazol
  • Ketoprofen
  • Mecaprin.
  • Sermion
  • Cavinton
  • Tanakan
  • Vinpocetin
  • Fraxiparin
  • Heparin
  • Sincumar
  • Fenilin
  • Warfarin
  • Curantil
  • Acetylsalicylsäure.
  • Lipostat
  • Tykveol.
  • Probukol.
  • Lovastatin
  • Piracetam
  • Glycin
  • Omaron.
  • Phenibut.
  • Pantogam.
  • Trental
  • Pentoxifyllin.
  • Agapurin
  • Euphyllinum
  • Papaverin
  • Dibazol.

Mit der Entwicklung akuter Zustände, die lebensbedrohlich sind, kann eine operative Behandlung erforderlich sein. Am häufigsten werden bei zerebrovaskulären Erkrankungen Angioplastie, Endarterektomie oder Stenting der geschädigten Arterien durchgeführt. Bei der Angioplastie wird ein Katheter mit einem Ballon in das betroffene Blutgefäß eingeführt, wodurch sich das Lumen der Arterie öffnet. Eine Endarterektomie entfernt Blutgerinnsel, die den Blutfluss blockieren können. Beim Stenting wird ein spezielles Netz eingesetzt, das eine weitere Verengung des betroffenen Arterienbereichs verhindert.

Volksheilmittel im Kampf gegen zerebrovaskuläre Erkrankungen

Es ist erwähnenswert, dass die zerebrovaskuläre Erkrankung hinsichtlich des Entwicklungsmechanismus der Erkrankung äußerst schwierig ist, deren Behandlung die Verwendung wirksamer Arzneimittel gemäß dem vom behandelnden Arzt verordneten Schema erfordert. Volksheilmittel können ausschließlich als Ergänzung zur medikamentösen Behandlung eingesetzt werden.

Es gibt nicht viele Volksheilmittel, die den Zustand einer Person verbessern können, die an einer zerebrovaskulären Erkrankung leidet. Zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns kann die Verwendung von Tinktur aus Pfingstrose empfohlen werden. Um die heilende Tinktur zuzubereiten, müssen Sie etwa 1 getrocknete Pfingstrosenwurzel nehmen, diese sorgfältig hacken und 1 Tasse kochendes Wasser einfüllen. Die resultierende Mischung muss 2 Stunden bestehen. Die Fertiginfusion sollte etwa 5-6 mal täglich auf einen Esslöffel aufgetragen werden.

Die Zitrus-Honig-Mischung sorgt für einen kräftigen und straffenden Effekt. Für die Zubereitung eines solchen schmackhaften und heilenden Mittels müssen 1 Zitrone und 2 Orangen in einem Fleischwolf gründlich gemahlen werden. In der resultierenden Mischung müssen Sie der fertigen Substanz ein wenig Honig hinzufügen, um den süßlichen Geschmack hervorzurufen. Als nächstes sollte die Mischung etwa einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden und anschließend 3-6 mal täglich in einen Esslöffel eingenommen werden.

Ein positiver Effekt auf den Zustand des Hirngewebes hat die Infusion junger Nadeln mit Zitronensaft. Um ein solches Mittel zuzubereiten, müssen Sie etwa 100 g junge Nadeln eines Nadelbaumes nehmen und 1 Liter kochendes Wasser einfüllen. Etwa einen Tag später in der Infusion müssen Sie Saft von ½ Teilen Zitrone hinzufügen. Wenden Sie dieses Werkzeug dreimal täglich in einem Esslöffel auf leeren Magen an. Die Behandlung dieses Volksmittels muss für mindestens 3 Monate fortgesetzt werden.

Außerdem wirkt sich ein positiver Effekt auf Celandin positiv auf die zerebrovaskuläre Erkrankung aus. Dieses Werkzeug muss dreimal täglich ½ TL genommen werden. Die Behandlung mit diesem Werkzeug dauert mindestens 2 Wochen. Bevor Sie ein bestimmtes Mittel anwenden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Selbst pflanzliche Heilmittel haben ihre eigenen Kontraindikationen, die berücksichtigt werden müssen.

Prävention von zerebrovaskulären Erkrankungen

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist ein äußerst heimtückischer Zustand, dessen Prävention seit dem 35. Lebensjahr aktiv verfolgt werden muss. Es ist sehr wichtig, schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben, da sie erheblich zur Störung der Blutgefäße beitragen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Pathologien des Herz-Kreislaufsystems rechtzeitig zu behandeln. Bei Bluthochdruck sollten Medikamente eingenommen werden, um den Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Gleichermaßen wichtig für die Prävention zerebrovaskulärer Erkrankungen sind Gewichtskorrektur und richtige Ernährung. Die Gewichtsreduzierung trägt nicht nur zur Verbesserung der Blutgefäße bei, sondern führt auch zu einer Abnahme des chronisch erhöhten Blutdrucks.

Die richtige Ernährung als Teil der CEC-Prävention impliziert den Ausschluss von geräuchertem Fleisch, Fertiggerichten, Pickles, Fettfleisch und frittierten Lebensmitteln von der Ernährung. Die Grundlage der Diät sollte Gemüse in roher und gedünsteter Form, Brei aller Art, mageres Fleisch und Milchsäureprodukte sein. Das Essen sollte mindestens fünfmal täglich in kleinen Portionen eingenommen werden. Dies beschleunigt den Stoffwechsel erheblich und befreit die Gefäße von atherosklerotischen Plaques. Darüber hinaus ist es erforderlich, die Arbeits- und Ruhezeiten so weit wie möglich auszugleichen, um physische Überlastungen zu vermeiden. Im Rahmen der Vorbeugung gegen zerebrovaskuläre Erkrankungen wird empfohlen, praktikable körperliche Übungen durchzuführen, die zur Verbesserung des allgemeinen Zustands des Kreislaufsystems beitragen.

Zerebrovaskuläre Insuffizienz: Ursachen, Komplikationen, Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine zerebrovaskuläre Insuffizienz, welche Ursachen führen dazu, wie Ärzte mit Pathologie umgehen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz (andere Namen: zerebrovaskuläres Syndrom, zerebrovaskuläre Erkrankung, CVD) ist eine Gruppe von Pathologien zerebraler Gefäße, bei denen der Blutkreislauf in den Gefäßen dieses Organs chronisch beeinträchtigt ist. Dies führt zu Störungen in der Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Nährstoffen (Gehirnischämie).

Das Konzept des "zerebrovaskulären Syndroms" umfasst eine ganze Gruppe vaskulärer Pathologien, aufgrund derer eine zerebrale Ischämie auftritt. Ihre Eigenschaften sind in der Tabelle dargestellt:

Wenn Symptome einer Krankheit auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Kardiologen, da das Zentrum eine sehr gefährliche Krankheit ist. Längerer Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zu verschiedenen Pathologien des Gehirns, die Sie später in diesem Artikel erfahren werden.

Ursachen von Krankheiten

Menschen in Gefahr

In Gefahr sind:

  • Raucher und / oder Alkoholkonsum, Drogenabhängige;
  • Büroangestellte, die nicht im Sport tätig sind;
  • Diabetiker;
  • Menschen über 60 Jahre alt.

Die Ursachen verschiedener Pathologien von Gehirngefäßen

Symptome einer zerebrovaskulären Insuffizienz

Erste Stufe

Das erste Stadium des Syndroms verläuft mit folgenden Symptomen:

  • häufige Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • reduzierte Leistung
  • Lethargie
  • Vergesslichkeit und Ablenkung.
Symptome der ersten Stufe der zerebrovaskulären Insuffizienz

Nur wenige Menschen mit dem Auftreten dieser Anzeichen sehen einen Arzt. Und umsonst! Wenn Sie die Krankheit in diesem Stadium identifizieren, können Sie die Symptome beseitigen, ohne auf Operationen zurückgreifen zu müssen, und Komplikationen vermeiden.

Zweite Stufe

Mit fortschreitender zerebrovaskulärer Insuffizienz tritt Folgendes auf:

  • Kopfschmerzen schlimmer;
  • Tinnitus erscheint;
  • das Sehen verschlechtert sich;
  • es gibt Ohnmacht

Wenn die Krankheit in das zweite Stadium übergegangen ist, konsultieren Sie sofort einen Arzt, da sich bereits jetzt gefährliche Komplikationen entwickeln können, über die Sie weiter unten lesen werden.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung der Krankheit beginnen, treten psychoemotionale Störungen auf. Dies können drastische Stimmungsschwankungen, unzureichende Reaktionen auf Stresssituationen, verschiedene Neurosen und Psychosen, Phobien, Zwangsstörungen sein. In einer solchen Situation wendet sich der Patient oft nur an einen Psychotherapeuten, der psychische Probleme behandelt, ohne den wahren Grund für sein Auftreten zu kennen. Wenn also vor der Neurose oder Psychose die in den beiden vorangegangenen Listen beschriebenen Symptome aufgetreten sind, wenden Sie sich neben dem Psychotherapeuten an einen Kardiologen, der eine umfassende Diagnose von Gehirngefäßen durchführen wird.

Auch im zweiten Stadium treten Störungen des Bewegungsapparates auf. Es kann ein wackeliger Gang sein, der in den Gliedmaßen zittert.

Weitere Entwicklung der Pathologie

Wenn Sie die Pathologie in diesem Stadium nicht richtig behandeln, werden die negativen Symptome der Psyche verstärkt:

  • verminderte Lernfähigkeit;
  • verschlechtert Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis;
  • die emotionale Reaktion auf die stattfindenden Ereignisse geht verloren;
  • reduzierte Fähigkeit zum logischen Denken;
  • gestörte Orientierung im Raum.
  • Auch Störungen und Bewegungskoordination schreiten voran.

All dies führt zu einer vollständigen Behinderung des Patienten.

Komplikationen des zerebrovaskulären Syndroms

Die Erkrankung führt häufig zu Komplikationen, da Patienten zu einem frühen Zeitpunkt einfach nicht zum Arzt gehen.

Demenz

Im letzten Stadium führt die Krankheit zu psychischer Demenz. Mit dem Fortschreiten der psychoemotionalen Symptome entwickeln sich starke Störungen des logischen, kritischen und imaginativen Denkens, das Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis schwächt sich ab, die Sprache wird gestört, und die Fähigkeit, visuelle und auditive Informationen wahrzunehmen und zu analysieren, verschwindet fast vollständig.

Schlaganfall

In jedem Stadium des Fortschreitens des zerebrovaskulären Syndroms können zwei Arten von Schlaganfall auftreten:

Entsteht aufgrund eines starken und anhaltenden Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen. Ein Teil des Gehirngewebes stirbt ab. Ein zerebraler Gefäßverschluss mit Cholesterin-Plaques oder Blutgerinnseln führt zu einem ischämischen Schlaganfall.

Symptome der Pathologie: starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Augenschmerzen, Schwerhörigkeit, Hitzegefühl, Durst, Schwitzen, mögliche Ohnmacht und Krämpfe. In Abhängigkeit von der Position des betroffenen Bereichs können Störungen bei der Operation eines beliebigen Körperteils auftreten. Manchmal entwickelt sich Koma.

Ein Schlaganfall, der unabhängig von seinem Typ durch CVD entstanden ist, kann als zerebrovaskulärer Schlaganfall bezeichnet werden.

Vorübergehender ischämischer Angriff

Eine weitere mögliche Komplikation ist ein vorübergehender ischämischer Angriff (andere Namen: TIA, Mikrostroke). Dies ist eine akute Abnahme der Blutversorgung des Gehirnbereichs. Entsteht auf dem Hintergrund zerebrovaskulärer Pathologien.

Anzeichen: Lähmung eines Körperteils, Beeinträchtigung der Empfindlichkeit. Die Symptome verschwinden von selbst und bleiben nicht länger als einen Tag bestehen, weshalb TIA als Mikrostrich bezeichnet wird.

Trotz des schnellen Krankheitsverlaufs sollte die Erkrankung nicht unterschätzt werden, da laut Statistik etwa 40% der Patienten mit TIA innerhalb von 5 Jahren nach einem Mikroschock einen Schlaganfall erlitten haben.

Diagnose einer zerebrovaskulären Insuffizienz

Wenn die ersten Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Kardiologen. Er wird folgende Diagnoseverfahren vorschreiben:

Duplex-Scannen der Hals- und Kopfgefäße;

MRI oder CT-Scan des Gehirns.

Behandlung

Alle Pathologien, die TsVB provozieren, erfordern eine Langzeitbehandlung (oft lebenslang). In den meisten Fällen müssen Medikamente lebenslang eingenommen werden. Wenn Sie alle Empfehlungen von Ärzten befolgen, können Sie negative Symptome vollständig loswerden und lebensbedrohliche Komplikationen vermeiden.

Meistens werden Medikamente zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. Bei akuter Thrombose oder vollständiger Blockierung des Gefäßes mit Plaque kann der Arzt die Notwendigkeit einer Operation entscheiden.

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Karpov RS, Dudko V. A. Atherosklerose: Pathogenese, Klinik, Funktionsdiagnostik, Behandlung., 1998

BEHANDLUNG VON CHRONISCHER GETREIDEKREUZKULARER UNSICHERHEIT

Die Ursache für die Entwicklung einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz (CCVN) ist die Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, eine ischämische Hypoxie aufgrund einer gestörten Durchgängigkeit des Gehirns.
sklerotische Gefäße und in erster Linie aufgrund der atherosklerotischen Stenose der Karotisarterien.
Die frühe extrakranielle Atherosklerose umfasst Veränderungen der Intima und anfänglich asymptomatische hämodynamisch unbedeutende atherosklerotische Plaques in den Karotisarterien. Der Begriff "früh" bedeutet nicht die Entwicklung einer Atherosklerose in einem jungen Alter, sondern weist darauf hin, dass der Patient das früheste Stadium der Gefäßpathologie aufweist [196].
Der normale Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns beträgt 40 bis 60 ml / 100 g / min. Der auf 20 ml / 100 g / min reduzierte Blutfluss in zerebralen Gefäßen wird als "ischämische Schwelle" bezeichnet [197]. Gleichzeitig werden erste Anzeichen für einen Mangel an energiereichen Phosphaten in den Zellen, ein leichter Anstieg des Spiegels an extrazellulärem Kalium, Vasokonstriktorien und Stimulatoren der Blutplättchenaggregation in den Gefäßen festgestellt (Abb. 6.9). An dieser Schwelle verschwinden auch elektroenzephalographische Signale. Alle diese Änderungen sind jedoch noch vollständig reversibel [198] und sie sind Gegenstand therapeutischer Wirkungen.
Leider gibt es derzeit keine Medikamente, die selektiv auf den Kreislauf des Gehirns wirken. Gleichzeitig kann eine Reihe von Medikamenten mit allgemeiner krampflösender Wirkung, die Vasodilatation bewirken und die Durchblutung in verschiedenen Organen und Geweben verbessern, die Blutversorgung des Gehirns bis zu einem gewissen Grad positiv beeinflussen, die Sauerstoffversorgung erhöhen, die Stoffwechselvorgänge verstärken und daher einen breiten Raum finden Verwendung bei der Behandlung von Patienten mit CVVN [199].
In der Vergangenheit, wenn Verletzungen des zerebralen Kreislaufs relativ weit verbreitet sind, wird Aminophyllin eingesetzt. Von den modernen Medikamenten dieser Gruppe wird oft Pentoxifyllin (Agapurin, Trenta) verwendet.
Nikotinsäure und Zubereitungen, die diese enthalten, werden mit Nicovirin, Nikoshpan, expandiert. Die Fähigkeit von Nikotinsäure, eine lipidsenkende Wirkung zu haben, sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Relativ verbreitete Medikamente für mit CCVN verwandte Nicotinsäuremedikamente Xanthineol Nicotinate, Picamilon.

Bei Patienten mit CCVN werden häufig Präparate mit dihydrierten Mutterkornalkaloiden verwendet.
In den letzten Jahren hat das Medikament Vinpocetin eine gewisse Popularität bei der Behandlung von Durchblutungsstörungen erlangt.
Ein bedeutender Erfolg in den letzten Jahren ist die Schaffung von aktiven zerebralen Vasodilatatoren aus der Gruppe der Calciumantagonisten.
Von großer Bedeutung für die Verbesserung der Durchblutung des Gehirns sind Mittel, die die Stoffwechselprozesse des Gehirns normalisieren, einschließlich Nootropika und Cerebrolysin.
Bei atherosklerotischen Läsionen von Gehirngefäßen sollten Anti-Atherosklerose-Medikamente natürlich einen positiven Effekt haben [199].
Im Folgenden werden einige der modernsten und wirksamsten pharmakologischen Wirkstoffe beschrieben, die für die Korrektur von CVVN gezeigt wurden.
Mutterkornalkaloide und Präparate, die diese enthalten, werden seit über 30 Jahren erfolgreich in der Klinik eingesetzt, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern.
Eine charakteristische Eigenschaft von Mutterkornalkaloiden ist ihre Fähigkeit, α-adrenerge Rezeptoren zu blockieren, die Vasodilatation verursachen, und ist am ausgeprägtesten bei Dihydroergotamin und hydrierten Ergotoxinderivaten. In dieser Hinsicht wurden sie häufig zur Behandlung von Erkrankungen des peripheren und zerebralen Kreislaufs eingesetzt, sowohl als getrennte Arzneimittel als auch als Bestandteil einer Reihe von kombinierten Fertigarzneimitteln (Redergin, Sinepress, Kristopin, Brinerdin usw.) [199].
Ein vielversprechendes Medikament in dieser Gruppe ist vazobral, eine Kombination aus Dihydroergocriptin A und Koffein. Vasobral besitzt eine hohe antagonistische Kapazität für a-adrenerge Rezeptoren und reduziert die Thrombozyten- und Erythrozytenaggregation. Es wirkt sich positiv auf den Metabolismus des Gehirns aus, erhöht die Durchblutung des Gehirns und verbessert die Gehirnfunktion bei ischämischen Schlaganfällen und deutliche Manifestationen von CVVN [200,201].
Nehmen Sie 2-mal täglich 2 - 4 ml Vazobral während einer Mahlzeit mit einer kleinen Menge Wasser zu sich.
Nicergolin (Sermion) ist aufgrund seiner chemischen Struktur ein Analogon von Mutterkornalkaloiden, das zusätzlich zum Ergolinkern einen Bromsubstituierten Nicotinsäurerest enthält. Neben einer adrenoblokiruyuschee Wirkung hat Nicergolin krampflösende Wirkung, insbesondere in Bezug auf die Gefäße des Gehirns.
Indikationen für die Verschreibung von Nicergolin sind akute und chronische zerebrale Gefäßerkrankungen, insbesondere bei frühen Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs.

Nehmen Sie Nicergolin (Untergang) vor den Mahlzeiten dreimal täglich in Form von 10-mg-Tabletten ein. Die Behandlung wird je nach Schwere der Erkrankung, Wirksamkeit der Behandlung und Verträglichkeit über einen längeren Zeitraum (2-3 Monate oder länger) durchgeführt. Der Effekt entwickelt sich allmählich.
Vinpocetin (Cavinton), Apovincaminsäureethylester, ist ein halbsynthetisches Derivat des Devincan-Alkaloids. Die vasodilatierende Wirkung von Vinpocetin ist mit einer direkten Entspannung der glatten Muskelzellen der Arterienwand verbunden. Das Medikament verbessert den Metabolismus von Noradrenalin und Serotonin im Gehirngewebe, senkt die Blutviskosität und trägt zur Verformbarkeit der roten Blutkörperchen bei.
Vinpocetin wird bei neurologischen und psychischen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Durchblutungsstörung des Gehirns eingesetzt [202]. Wird oral in Form von Tabletten (5 mg) 1-2 Tabletten dreimal täglich eingenommen. Erhaltungsdosis von 15 mg / Tag. Bewerben Sie sich lange Zeit; Verbesserung wird normalerweise nach 1-2 Wochen beobachtet; Die Behandlung dauert etwa 2 Monate oder mehr.
Kalziumantagonisten werden häufiger als Antihypertensiva, Antianginal- und Antiarrhythmika eingesetzt, aber unter diesen gibt es Medikamente mit relativ selektiver zerebrovaskulärer Wirkung.
Cinnarizin (Stugeron) hat einen positiven Effekt auf die Durchblutung des Gehirns, verbessert die Mikrozirkulation, erhöht die Widerstandsfähigkeit des Gewebes gegen Hypoxie, die Verformungsfähigkeit der roten Blutkörperchen, senkt die erhöhte Blutviskosität. Das Medikament hat eine direkte krampflösende Wirkung auf die Blutgefäße, reduziert deren Reaktion auf biogene vasokonstriktorische Substanzen und verstärkt die Wirkung von Kohlendioxid auf die Gehirngefäße. Cinnarizin beeinflusst den systemischen Blutdruck, die Herzfrequenz, die Kontraktilität und die Leitfähigkeit des Herzens nicht signifikant.
Als zerebrovaskuläres Mittel wird Cinnarizin bei Erkrankungen des zerebralen Kreislaufs, die mit vaskulärem Spasmus assoziiert sind, verschrieben. Atherosklerose erlitt einen Schlaganfall.
Nehmen Sie das Medikament nach einer Mahlzeit in der üblichen Dosis - 75 mg / Tag. Das Medikament lange anwenden (Kurse von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten).
Flunarizin (Sibelium) blockiert wie Cinnarizin die Calciumkanäle, entspannt die glatten Muskeln, verbessert die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Gehirns; verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns; reduziert vestibuläre Störungen. Fluunarizin wird Erwachsenen in einer Dosis von 15-20 mg / Tag verordnet. kann zu Gewichtszunahme und Schläfrigkeit führen [199].
Nimodipin (Nimotop) hat eine ähnliche Struktur wie Nifedipin. Ein besonderes Merkmal von Nimodipin ist jedoch seine vorwiegende Wirkung auf die Durchblutung des Gehirns und die Fähigkeit, diese zu reduzieren
Widerstand von zerebralen resistiven Gefäßen, erhöhen den zerebralen Blutfluss, reduzieren hypoxische Phänomene. Nimodipin wurde als vorbeugendes und therapeutisches Mittel bei ischämischen Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs eingesetzt [26]. Prophylaktisch wird es alle 4 Stunden bis 360 mg / Tag oral verabreicht [199].
Nootropika sind Substanzen, die die höhere integrale Aktivität des Gehirns aktivieren, beeinträchtigte Mostik (mit Gedächtnis assoziiert) und mentale Funktionen wiederherstellen, die das neurologische Defizit reduzieren und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen extreme Einflüsse erhöhen [203].
Die Hauptarzneimittel dieser Gruppe sind Piracetam und einige seiner Analoga sowie einige mit Gamma-Aminobuttersäure verwandte Wirkstoffe (Aminalon, Phenibut, Picamilon) und einige andere.
Besonders wichtig für den Wirkmechanismus von Nootropen ist die Wirkung auf metabolische und bioenergetische Prozesse in der Nervenzelle: Aktivierung der Protein- und RNA-Synthese, Verbesserung der Glukoseverwertung, erhöhte ATP-Synthese, antihypoxische und membranstabilisierende Wirkung [199,203].
Piracetam (Nootropil) ist der Hauptvertreter der Gruppe der Nootropika. Es wirkt sich positiv auf Stoffwechselvorgänge und die Durchblutung im Gehirn aus, stimuliert Redoxprozesse, verbessert die Glukoseverwertung und verbessert die regionale Durchblutung in ischämischen Gehirnregionen. Die Verbesserung der Energieprozesse unter dem Einfluss von Piracetam führt zu einer Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Gehirngewebes gegen Hypoxie und toxische Wirkungen. Es gibt Hinweise auf eine Verstärkung der Kern-RNA-Synthese im Gehirn unter dem Einfluss von Piracetam [203].
In der neurologischen Praxis wird Piracetam bei Arteriosklerose und anderen Erkrankungen mit CVVN-Symptomen verschrieben. Bewerben Sie sich innen mit einer Dosis von 1,2 g / Tag und bringen Sie die Dosis auf 2,4-3,2 g / Tag oder mehr. Die therapeutische Wirkung wird in der Regel 2-3 Wochen nach Behandlungsbeginn beobachtet. Anschließend wird die Dosis auf 1,2-1,6 g / Tag (0,4 g 3-4 mal täglich) reduziert.
Cerebrolysin enthält biologisch aktive Neuropeptide mit niedrigem Molekulargewicht, die die Blut-Hirn-Schranke überqueren und direkt zu den Neuronen gelangen. Das Medikament hat eine organspezifische multimodale Wirkung auf das Gehirn, dh es kann metabolische Regulation, Neuroprotektion, funktionelle Neuromodulation und neurotrophe Aktivität bewirken.
Cerebrolysin erhöht die Effizienz des anaeroben Energiestoffwechsels des Gehirns, verbessert die intrazelluläre Proteinsynthese, verhindert die Bildung von freien Radikalen, erhöht die Überlebensrate des Gehirns und verhindert den Tod von Neuronen bei Hypoxie

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