Koma nach einem Schlaganfall - Wie erhöht man die Überlebenschancen!?

Ein Schlaganfall ist eine gefährliche Krankheit, die häufig zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten führt.

Bei ausgedehnten Schäden an Hirnzellen durch einen hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall tritt Koma auf.

Bei jeder Form der Krankheit ist die Prognose so, dass die Genesung des Patienten nach einem Koma eine lange Zeit für die Rehabilitation benötigt.

Wie lässt sich der Beginn des Komas feststellen?

Die meisten Menschen interessieren sich dafür, wie viele Tage ein Koma mit einem Schlaganfall fortbesteht. Normalerweise dauert das Koma 2 Stunden bis 6-10 Tage, manchmal dauert es jedoch Monate und Jahre.

Der Beginn des Komas kann durch die folgenden Merkmale erkannt werden:

  • das Auftreten von leiser und unzusammenhängender Rede;
  • charakteristische Täuschungen und Verwirrung;
  • einige Minuten nach den Hauptanzeichen der fehlenden Reaktion auf äußere Reize;
  • Auftreten von Erbrechen, Lethargie des Körpers;
  • schwache Palpation des Pulses, manchmal schnelles Atmen.

Grad des Komas

Um die Unterscheidung zu vereinfachen, unterscheiden Ärzte die folgenden Grade des Zustandes des Komas beim Schlaganfall:

  1. 1 Grad. Bestimmt durch Hemmung oder Bewusstseinsverlust mit Reflexerhaltung. Dies ist eine leichte Schädigung der Gehirnzellen während eines Schlaganfalls und eine leichte Hemmung der Funktionen des Nervensystems. Gleichzeitig werden die Hautreflexe geschwächt und der Muskeltonus erhöht;
  2. 2 Grad. Diagnose, wenn der Patient in einen tiefen Schlaf fällt, keine Reaktion auf äußere Reize, Hautreflexe und Schmerzen;
  3. 3 Grad. Sie wird durch ausgedehnte Blutung verursacht und wird durch das Fehlen vieler Reflexe, des Bewusstseins, der Reaktion der Pupillen auf Licht bestimmt;
  4. 4 Grad. Nicht vergleichbar mit dem Leben, da er durch mangelnde Spontanatmung, starken Druckabfall und Unterkühlung gekennzeichnet ist. Alle Reflexe fehlen. Ein Patient in diesem Stadium des Komas hat praktisch seine Chancen verloren, in sein normales Leben zurückzukehren.

Was passiert mit einem Mann im Koma?

In der tiefen Phase des Komas kann der Patient nicht auf verschiedene Reize geweckt werden oder darauf reagieren.

Er hat keine Reflexe, die Pupillen sind verengt, reagieren nicht auf Licht, es gibt keine Reaktion auf Schmerzstimulation.

Manchmal gibt es unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang.

Nur grundlegende Reflexe (Schlucken, Atmen) bleiben erhalten.

Das Todesrisiko wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • Koma trat nach einem zweiten Schlaganfall auf;
  • Dauer der Extremitätenkrämpfe 2-3 Tage;
  • der Patient ist ungefähr 70 Jahre alt;
  • mangelnde Reaktion auf Geräusche, Schmerzen und Kreislauf;
  • Gehirnzelltod.

Das Bild kann mit Blutuntersuchungen, Magnetresonanz und Computertomographie geklärt werden. Bei einer ischämischen Blutung gibt es viele Chancen, dass sich der Patient erholt.

Patientenversorgung

Sobald ein Mensch nach einem Schlaganfall im Koma liegt, muss er ständig betreut werden. Erstens braucht er ein geschultes medizinisches Personal.

Der Patient muss regelmäßig ernährt werden, um sicherzustellen, dass das Auftreten von Druckgeschwüren verhindert wird. Mit dem Koma spürt der Patient nichts, ist nicht bewegungsfähig, daher treten ohne Präventivmaßnahmen Druckgeschwüre auf.

Der Patient muss vor dem Auftreten einer Infektion geschützt werden, um die körperliche Verfassung zu erhalten. Die medizinische Versorgung umfasst die Versorgung des Patienten mit wichtigen Vitaminen und Mikroelementen.

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Wie man eine Person aus dem Koma holt

Nach einem Schlaganfall aus dem Koma zu kommen, kann lange dauern. Die vollständige Wiederherstellung aller Funktionen nach dem Aufwachen ist unmöglich und hängt vom Grad der Erkrankung ab.

Der Patient und seine Angehörigen sollten sich darauf einstellen, lange an seiner Rehabilitation zu arbeiten.

Bei einem Schlaganfall und einem weiteren komatösen Zustand werden Teile der Gehirnzellen zerstört. Selbst mit einem unbedeutenden Anteil ihres Absterbens gehen wichtige Körperfunktionen verloren.

Zu den Aufgaben der Rehabilitation gehört die Übertragung dieser Funktionen auf andere Teile des Gehirns. Dies ist durch tägliche Übungen und Übungen möglich, die nach und nach komplexer werden.

Es kann zu Gedächtnisverlust oder Verwirrung kommen. Das Opfer trifft sich erneut mit allen Angehörigen und stellt allmählich seine Gewohnheiten und Fertigkeiten wieder her (er lernt essen und gehen, seine Zähne putzen).

Angehörige sollten den Rehabilitationsprozess und die Krankenpflege erleichtern.

Der Patient muss einen gesunden Lebensstil führen, um sich vor einem wiederkehrenden Schlaganfall zu schützen.

Zunächst zeigt der Patient Hornhaut- und Rachenreflexe, Hautreflexe, Muskelreaktionen. Danach werden Sprache und Bewusstsein wiederhergestellt, aber Wahnvorstellungen, Halluzinationen und mentale Trübungen sind möglich.

Vorhersage und Überlebenschancen

Oft wird ein Koma mit einem Schlaganfall diagnostiziert, wenn ein Rettungswagen eintrifft und eine dringende Wiederbelebung benötigt.

Es sollte auch bedacht werden, dass bei 5% der Patienten innerhalb von 3-5 Tagen nach einem Schlaganfall ein Risiko für eine erneute Blutung besteht, bei 3% der Patienten nach 4 Monaten. Ein Rückfall kann daher nur während der Operation vermieden werden.

Wiederbelebungsmaßnahmen werden verwendet, um die Symptome des Komas zu lindern. Dazu gehört auch eine Operation, bei der ein Patient schnell und effektiv aus einem solchen Zustand entfernt werden kann.

Während der Operation werden Blutungen beseitigt und das Aneurysma abgeschnitten, wodurch die Symptome eines Schlaganfalls auftreten.

Bei einem scharfen Beginn des Komas verliert der Patient das Bewusstsein, wacht nicht mehr als 6 Stunden auf und die Symptome nehmen zu. Dies kann zum Tod des Gehirns führen.

Um die Diagnose der Krankheit zu klären, wird zusätzlich ein Enzephalogramm erstellt.

In einigen Fällen wachen die Patienten jedoch einige Monate oder Jahre nach dem Koma auf. Uh

Dies ist nur in 9% der Fälle der Fall und hängt mit der Implementierung von unerforschten Gehirnreserven zusammen. Je jünger der Patient ist, der ins Koma gefallen ist, desto mehr Chancen gibt es für seine Genesung.

Wie erkennt man den Ansatz des Komas?

Nach einem Schlaganfall im Gehirn tritt häufig Koma auf, vor allem bei älteren Menschen, aber die Anzeichen werden von den Patienten ignoriert.

Nach dem Verlassen eines bewusstlosen Zustands kann sich eine Person an die folgenden Symptome erinnern:

  • Sprachbehinderung;
  • Gähnen;
  • starker Schwindel;
  • schnelles Atmen;
  • Blässe
  • Parästhesien mit Taubheitsgefühl oder Auftreten in einigen Körperteilen.

Um zu verhindern, dass pathologische Prozesse in Gehirnzellen auftreten, müssen Sie Ihr Wohlergehen ernst nehmen und einen gesunden Lebensstil führen.

Sie sollten sich auch die Anzeichen des Auftretens der Krankheit merken und wenn sie auftauchen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Grundsätzlich ist das Koma eine Folge des vegetativen Zustands. Die Genesung des Patienten hängt von den Ursachen, dem Ort, der Schwere und dem Ausmaß der Schädigung des Gehirns ab.

Wie viele Tage dauert ein Koma nach einem Schlaganfall?

Sehr häufige Manifestationen von Hirnpathologien sind Gefäßerkrankungen, deren Ursache die Nichteinhaltung präventiver Maßnahmen zur Vorbeugung von Herzkrankheiten, arterieller Hypertonie und Erkrankungen anderer Organe ist. Nachlässigkeit in Bezug auf ihre Gesundheit kann zu Hirnblutungen führen - Schlaganfall.

Die gefährlichste Komplikation ist das Koma nach einem Schlaganfall. Die Statistiken über diese Krankheit sind enttäuschend, da in der Hälfte der Fälle von 100 Menschen keine Lebenszeichen zu sehen sind und sein Herz stehen bleibt. Ein anderes nachteiliges Ergebnis ist ein apoplexes Koma, das mit Tod oder Behinderung behaftet ist. In den meisten Fällen wird bei Menschen ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert, der als Folge der Behinderung eines Gehirnbereichs erscheint.

Die schrecklichste Art von Schlaganfall kann ohne Zweifel als hämorrhagische Form bezeichnet werden, bei der es fast unmöglich ist, aus einem Koma herauszukommen. 90 von 100% der Fälle enden mit dem Tod. Und der Patient, der sie für immer verlassen hat, bleibt behindert. Bei dieser Art von Schlaganfall kommt es zu einem klinischen Koma.

Ein Koma beim Schlaganfall ist ein Bewusstseinsverlust bei einem Patienten aufgrund von Störungen der Arbeit des zentralen Nervensystems und gestörter physiologischer Systeme. Die Prognose ist in diesem Fall äußerst schwierig, da nach einem Schlaganfall die Rehabilitation von vielen Faktoren beeinflusst wird: Schwere des Komas, Gesundheitszustand des Patienten, Schädigung der inneren Organe usw.

Wie lässt sich der Beginn des Komas bestimmen?

Viele Menschen versuchen, so viel wie möglich über diese schreckliche Krankheit herauszufinden, und sie interessieren sich natürlich für die Frage, wie viele Tage der Zustand des Komas für einen hämorrhagischen Schlaganfall und andere Arten von Krankheiten dauert. Dieser Zustand kann mehrere Stunden bis zu einer Woche andauern, aber es gibt Fälle, in denen eine Person Monate oder sogar Jahre gelebt hat.

Es gibt charakteristische Zeichen, an denen Sie erkennen können, an wen:

  • Sprache wird kaum hörbar und manchmal inkohärent;
  • Lethargie im Körper, Zerbrechlichkeit;
  • Verwirrung der Gedanken, Delirium;
  • Verlust im Weltraum;
  • mangelnde Reaktion auf Licht- und Tonreize (tritt fast unmittelbar nach dem Angriff auf);
  • das Atmen beschleunigt;
  • Übelkeit und Erbrechen können auftreten;
  • Puls schwach tastbar.

Schweregrad

Es gibt einige Unterschiede bezüglich des Schweregrads des Schlaganfalls beim Gehirnschlag:

  1. Die erste Option ist die günstigste. Eine Person in diesem Zustand behält alle Reflexe, jedoch ist ein vorübergehender Bewusstseinsverlust, eine Hemmung der Reaktion ist möglich. Gleichzeitig nimmt der Muskeltonus zu, unwillkürliches Muskelzucken kann sich manifestieren, die Empfindlichkeit der Haut wird schwächer. Der destruktive Prozess hat fast keine Auswirkungen auf das Gehirn, er unterdrückt nur einige Fähigkeiten des zentralen Nervensystems.
  2. Schlaganfall zweiten Grades - fällt in einen tiefen Schlaf. In diesem Zustand gibt es keine Hautreflexe, die Person empfindet keinen Schmerz und keine Reizung.
  3. Der dritte Grad ist gekennzeichnet durch eine ausgedehnte Blutung im Gehirn, gefolgt von Bewusstseinsverlust und fehlender Augenreaktion auf einen Lichtreiz. Einige Reflexe einer Person können auch fehlen.
  4. Die letzte Option ist der schwierigste Grad. Ein Koma nach einem Schlaganfall dieser Schwere zu erreichen ist fast Null. Im Grunde ist es ein hämorrhagischer Schlaganfall, bei dem alle Instinkte verschwinden: Eine Person verliert den Atem, der Druck sinkt ab und die Unterkühlung beginnt. Das Ausscheiden des Patienten aus einem Koma nach einem Schlaganfall, dessen Überlebenschancen gleich Null sind, ist möglich, aber der Überlebende kann in diesem Fall kein früheres Leben mehr führen.

Coma

Befindet sich der Patient in einem tiefen Koma-Stadium, besteht keine Möglichkeit, ihn aufzuwecken. Er kann keine Berührung oder andere Reize fühlen.

Im Koma nach einem Schlaganfall kann eine Person ihren eigenen Körper nicht kontrollieren, hat keine Reflexe, keine Reaktion auf Schmerzen. Unwillkürlicher Stuhlgang und Harninkontinenz können auftreten.

Das Atmen und Schlucken geht weiter.

Wer fällt in die Kategorie des Todesrisikos und kann für einen solchen Patienten eine Vorhersage getroffen werden?

In Fällen, in denen:

  • Kategorie älterer Menschen nach 70 Jahren;
  • ununterbrochene Gliedmaßenkrämpfe, die einen Tag oder einige Tage anhalten;
  • nach einem zweiten Schlaganfall trat ein Komaangriff auf;
  • Appell an den Patienten bleibt unbeantwortet;
  • keine Reaktion auf Geräusche und Schmerzreize;
  • Gehirnzellen sterben allmählich ab.

Mit Hilfe von Hardware-Diagnosetools und biochemischen Analysen zu bestätigen, wem dies möglich ist. Die Prognose kann nach der durchgeführten MRT- und CT-Untersuchung erfolgen, da bei ischämischer Blutung die Chance besteht, sich zu erholen.

Nach einem Schlaganfall ist eine Patientenversorgung im Koma erforderlich, die nicht nur die Pflege, sondern auch die Durchführung bestimmter medizinischer Maßnahmen umfasst. Dies sollte von einem speziell ausgebildeten medizinischen Personal durchgeführt werden.

Bevor Sie eine Vorhersage treffen, wird der Patient an eine spezielle Ausrüstung angeschlossen, die alle notwendigen Indikatoren des Körpers kontrolliert und Signale über Änderungen sendet. Bei Bedarf enthält eine solche Vorrichtung die Funktion der künstlichen Aufrechterhaltung der Lunge.

Für diejenigen, denen die meisten Reflexe fehlen, wird eine Nährstoffsonde eingeführt, durch die fein verarbeitete Lebensmittel in den Körper des Patienten gelangen.

Um die ohnehin unangenehmen Folgen nicht zu verschlimmern, muss die Matratze unter dem Patienten hart sein und aus natürlichem Stoff bestehen, damit der Körper aufgrund von Blutstagnation und Bewegungsarmut keine Wundliegen und Wunden bildet.

Von Medikamenten verwende ich Antibiotika, um sich vor Viren zu schützen, den Menschen mit Vitaminen und Spurenelementen zu versorgen und die Leber in jeder Hinsicht zu unterstützen.

Manchmal ist das Einlegen in ein Koma eine notwendige Maßnahme. Dies ist notwendig, wenn die einzige Chance des Lebens ein medizinisches Koma für chirurgische Eingriffe ist. Nach der Operation wird die Person aus diesem Zustand entfernt, wodurch die Belastung des geschwächten Herzens verringert wird.

Wenn der Patient vollständig immobilisiert ist, sind physiotherapeutische Übungen ein unverzichtbares Mittel zur Wiederherstellung des Körpers, mit dem Sie die Beweglichkeit der Gliedmaßen entwickeln und die Muskeln in Form bringen können.

Um eine Kontraktur der Füße zu verhindern, ruhen die Extremitäten auf einer harten Oberfläche. Wenn eine solche Oberfläche am Bett vorhanden ist - wenn nicht -, wird ein Objekt ersetzt.

Prognosen

Ein Koma mit einem Schlaganfall ist sehr schwer zu überleben, und ein kleiner Prozentsatz der Opfer bleibt am Leben. Daher ist die Prognose in diesem Fall äußerst ungünstig. Am häufigsten endet die Krankheit mit dem Tod oder einem völligen Bewusstlosigkeit und dem vegetativen Zustand des Menschen.

Überlebende haben eine Chance, sich zu erholen. Natürlich spricht niemand von einer vollständigen Genesung, sondern um die Funktionsfähigkeit des Gehirns wiederherzustellen, verlorene Reflexe und Fähigkeiten wiederherzustellen. Wichtige Faktoren für die Erholung von der Pathologie sind:

  • die Weite der Lokalisation von Läsionen des zentralen Nervensystems;
  • die Dauer des Komas und nach welcher Zeit der Krankenwagen gemacht wurde;
  • Behandlungsdauer und ihre Wirksamkeit;
  • die Schwere der Krankheit;
  • Anzeichen von Aussehen.

Die beste Prognose wird bei jüngeren Menschen beobachtet. Nach einem ausgedehnten Schlaganfall kehren nur wenige ältere Menschen zum Leben zurück. Auch nach vollständiger Erholung der Reflexe und Reaktionen werden neurologische Störungen im Körper nicht mehr korrigiert. Sie müssen nur lernen, mit ihnen zu leben und damit umzugehen.

Beenden Sie das Koma

Ein Koma endet nie sofort, wie es in Filmen gezeigt wird. Dies ist eine lange und allmähliche Erholung, die möglicherweise nicht sofort die ersten Lebenszeichen zeigt.

Der Austritt erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Zu Beginn der Genesung treten Schluckreflexe, Motilität, die während eines Komas verloren gehen, und Empfindlichkeit und Reaktion auf äußere Reize auf.
  2. Allmählich wird Sprache verständlicher und klarer.

Nach den Ergebnissen der Tomographie ist es möglich, Bereiche des Gehirns zu identifizieren, die von einem Schlaganfall betroffen sind. Dies wird dazu beitragen, ein Programm für die weitere Behandlung und Rehabilitation aufzubauen. Die Rehabilitation ist ein sehr langer Prozess, der keine vollständige Genesung garantiert. Der Prozess wird sowohl physisch als auch moralisch schmerzhaft sein. Enge Menschen sollten den Patienten uneingeschränkt unterstützen und seine Änderung in jeder Hinsicht begleiten. Viele müssen erst gehen, sprechen, schreiben und sogar auf die Toilette gehen.

Der Patient muss täglich eine schwierige Arbeit an sich selbst machen, an seinen Fähigkeiten, an Reflexen und Reaktionen. So wie man lernt, in diesem Zustand zu leben, hat er alle Willensstärke und Sturheit zur Faust gesammelt.

Was ist nach einem Schlaganfall ein gefährliches Koma?

Koma nach einem Schlaganfall ist ein Zustand zwischen Leben und Tod, verbunden mit einer vollständigen Niederlage und Störung des Gehirns und aller physiologischen Systeme. Dies ist eine Art Schutzreaktion des Körpers, die eine unbefriedigende Prognose hat. Die Wahrscheinlichkeit einer Genesung nach einem Koma wird selten erfasst und erfordert eine langfristige Rehabilitation.

Warum fällt der Patient ins Koma?

Ein Koma beim Schlaganfall ist eine Folge von Schlaganfällen, begleitet von Hirnblutungen und führt zu einem unbewussten Zustand mit teilweisem Reflexverlust.

Es gibt hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle, die durch eine Schädigung der Blutgefäße des Gehirns gekennzeichnet sind.

Eine Person kann aufgrund einer Reihe von Faktoren in diesen Zustand kommen:

  • innere Gehirnblutung, die auftritt, wenn der Druck in einem der Segmente ansteigt;
  • Ischämie - unzureichende Blutversorgung eines Organs;
  • Hirnödem als Folge einer gestörten Hormonfunktion und Hypoxie von Gehirnzellen;
  • Atherom (Degeneration) der Gefäßwände;
  • Rausch des Körpers;
  • Kollagenosen, die durch Veränderungen des Bindegewebes (Kapillaren) gekennzeichnet sind;
  • Ablagerung (Angiopathie) in den Gehirngefäßen von Beta-Amyloid-Protein;
  • akuter Mangel an Vitaminen;
  • Blutkrankheiten.

Koma mit ischämischem Schlaganfall wird weniger häufig diagnostiziert, hauptsächlich begleitet von einem unabhängigen Austritt. Bei hämorrhagischer Blutung ist der komatöse Zustand gefährlich, da er zu Nekrose großer Gehirnbereiche führt.

Wie kann ich feststellen, wer

Die wörtliche Bedeutung des Wortes "Koma" ist ein tiefer Traum. In der Tat sieht ein Patient im Koma nach einem Schlaganfall aus wie jemand, der schläft. Ein Mensch lebt, nur er kann nicht erweckt werden, da die Reaktion völlig abwesend ist.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die einen Koma von klinischem Tod, Ohnmacht oder Tiefschlaf unterscheiden. Dazu gehören:

  • langer unbewusster Zustand;
  • schwache Hirnaktivität;
  • kaum ausgesprochenes Atmen;
  • kaum greifbarer Puls;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Licht;
  • kaum nachweisbarer Herzschlag;
  • Verletzung der Wärmeübertragung;
  • spontane Stuhlgang und Wasserlassen;
  • keine Reaktion auf Reize.

Die oben genannten Symptome für jede Person manifestieren sich individuell. In einigen Fällen setzt sich die Manifestation der Basisreflexe fort. Die teilweise Erhaltung der spontanen Atmung erfordert manchmal keinen Anschluss an das Gerät, und das Vorhandensein von Schluckfunktionen ermöglicht es, die Einspeisung durch eine Sonde zu verweigern. Oft ist ein Koma von einer Reaktion auf Lichtreize mit spontanen Bewegungen begleitet.

Koma entwickelt sich schnell. Bei einem ischämischen Schlaganfall ist jedoch eine frühzeitige Erkennung von Koma möglich.

Die Folgen eines Schlaganfalls können vorhergesagt werden, wenn eine Person die folgenden Symptome aufweist:

  • schwindlig;
  • verminderte Sicht;
  • Schläfrigkeit manifestiert sich;
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Gähnen hört nicht auf;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Glieder werden taub;
  • gestörte Bewegung.

Die rechtzeitige Reaktion auf Warnzeichen bietet Menschen eine zusätzliche Chance auf Leben und damit eine günstige Prognose für den Krankheitsverlauf.

Grad des Komas mit Schlaganfall

Nach dem Schlaganfall ist das Koma ein seltenes Phänomen (in 8% der Fälle behoben). Dies ist eine sehr ernste Bedingung. Richtig vorhersagen können die Konsequenzen den Grad des Komas bestimmen.

In der Medizin gibt es 4 Grade der Entwicklung des Komas beim Schlaganfall:

  1. Der erste Grad ist durch Hemmung gekennzeichnet, die sich durch fehlende Reaktion auf Schmerzen und Reizstoffe äußert. Der Patient kann Kontakt aufnehmen, schlucken, leicht wenden und einfache Aktionen ausführen. Hat einen positiven Ausblick.
  2. Der zweite Grad äußert sich in Bewusstseinsunterdrückung, Tiefschlaf, Reaktionsmangel, Verengung der Pupillen, ungleichmäßiger Atmung. Spontane Muskelkontraktionen, Vorhofflimmern sind möglich. Überlebenschancen sind fraglich.
  3. Der dritte, atonische Grad wird von einem unbewussten Zustand begleitet, dem völligen Fehlen von Reflexen. Die Schüler ziehen sich zusammen und reagieren nicht auf Licht. Fehlender Muskeltonus und Sehnenreflexe rufen Anfälle hervor. Behobene Arrhythmie, Druck und Temperatur gesenkt, unwillkürliche Stuhlgänge. Die Überlebensprognose wird auf null reduziert.
  4. Der vierte Grad unterscheidet sich von Areflexie, Muskelatonie. Dilatierte Pupillen behoben, kritische Abnahme der Körpertemperatur. Alle Gehirnfunktionen sind beeinträchtigt, die Atmung ist unregelmäßig, spontan und mit langen Verzögerungen. Wiederherstellung ist nicht möglich.

Bei einem Koma nach einem Schlaganfall hört die Person nicht, reagiert nicht auf Reize.

Es ist fast unmöglich zu bestimmen, wie lange das Koma hält. Sie hängt von der Schwere und dem Ausmaß des Hirnschadens ab, vom Ort der Pathologie und der Ursache des Schlaganfalls, von der Art sowie von der Behandlungsgeschwindigkeit. Vorhersagen sind meistens ungünstig.

Die durchschnittliche Dauer einer Person im Koma beträgt 10 bis 14 Tage. In der medizinischen Praxis gab es jedoch Fälle, in denen viele Jahre in einem vegetativen Zustand waren.

Es ist bewiesen, dass bei einer Abwesenheit von Sauerstoff in den Gehirnzellen für mehr als einen Monat die Lebensfähigkeit einer Person nicht wiederhergestellt wird.

In den meisten Fällen tritt der Tod 1-3 Tage nach Eintritt in das Koma auf. Das tödliche Ergebnis wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • ein wiederkehrender Schlaganfall führte zum Eintauchen in einen "tiefen Schlaf";
  • Mangel an Reaktionen auf Geräusche, Licht, Schmerz;
  • Patientenalter über 70 Jahre;
  • Reduktion des Serumkreatinins auf einen kritischen Wert - 1,5 mg / dl;
  • ausgedehnte Hirnschäden;
  • Nekrose von Gehirnzellen.

Ein genaueres klinisches Bild kann durch Blutuntersuchungen im Labor, rechnerische Diagnostik oder Kernspintomographie erhalten werden.

Einführung in das künstliche Koma nach Schlaganfall

Manchmal ist ein medizinischer Stillstand des Bewusstseins einer Person erforderlich, um lebensbedrohliche Veränderungen im Gehirn auszuschließen.

Im Falle eines Drucks auf das Hirngewebe werden deren Ödeme oder Blutungen und Blutungen infolge von Kopfverletzungen, Blutungen und Blutungen des Patienten in ein künstliches Koma getaucht, das an Krisentagen die Anästhesie ersetzen kann.

Langzeit-Analgesie ermöglicht es, die Gefäße zu verengen, die Intensität des zerebralen Flusses zu reduzieren und Nekrose des Hirngewebes zu vermeiden.

Die Sedierung wird durch die Einführung einer kontrollierten hohen Dosis spezieller Medikamente verursacht, die das Zentralnervensystem bei der Wiederbelebung unterdrücken.

Dieser Zustand kann lange dauern und erfordert eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten. Jede Reaktion auf äußere Reize, Bewegungen, zeigt die Möglichkeit der Rückkehr des Bewusstseins an.

Die Aufgabe des medizinischen Personals besteht darin, beim Verlassen des Komas zu helfen.

Die Einführung in die Sedierung hat Nebenwirkungen, die sich in Komplikationen des Atmungssystems (Tracheobronchitis, Pneumonie, Pneumothorex), gestörter Hämodynamik, Nierenversagen sowie neurologischen Erkrankungen äußern.

Pflege und Behandlung von Patienten im Koma

Bei Bewusstseinsstörungen wird das Koma nach dem Schlaganfall von unabhängiger Atmung und Herzklopfen begleitet. Die Dauer eines Komas während eines Schlaganfalls kann nicht vorhergesagt werden, daher ist eine besondere Patientenversorgung erforderlich.

Hier sind einige Empfehlungen:

  1. Power Da komatöse Patienten durch eine spezielle Sonde im Magen essen, sollte die Nahrung eine flüssige Konsistenz haben. Ideal für diese Babynahrung: Milchformel oder Obst- und Gemüsepüree in Dosen.
  2. Hygiene Um die Entwicklung von Geschwüren und Dekubitus zu verhindern und die Sauberkeit des Körpers zu erhalten, ist es erforderlich, die Haut des Patienten täglich mit Seifenwasser oder speziellen Mitteln zu behandeln und den Mund des Patienten mit feuchten Gaze-Tüchern zu reinigen. Kämmen Sie täglich (besonders langes Haar) und waschen Sie die haarigen Körperteile mindestens einmal pro Woche.
  3. Position wechseln Um Dekubitus zu vermeiden, sollte der Patient systematisch in verschiedene Richtungen gedreht werden.

Bei einem ausgedehnten hämorrhagischen Schlaganfall wird die operative Entfernung des Hämatoms im Gehirn gezeigt, wodurch die Heilungschancen erhöht werden.

Koma infolge eines ischämischen Schlaganfalls wird in einer spezialisierten Reanimation der neurologischen Abteilung behandelt. Wenn die lebenserhaltenden Funktionen beeinträchtigt sind, wird der Patient an ein künstliches Beatmungsgerät (ALV) und einen Monitor angeschlossen, der die Indikatoren des Körpers aufzeichnet. Euthanasie ist in Russland verboten, so dass das Leben einer Person so lange aufrechterhalten wird, wie es Tage dauert.

Wenn ein ischämischer Schlaganfall verschrieben wird:

  • Antikoagulanzien (Aspirin, Heparin, Warfarin, Trental);
  • Nootropika (Cavinton, Mexidol, Actovegin, Cerebrolysin).

Beenden Sie das Koma

Die Funktionen, die infolge eines Komas nach einem Schlaganfall verloren gingen, kehren langsam zurück. Nach einem Schlaganfall aus dem Koma zu kommen, umfasst folgende Schritte:

Patientenversorgung

  1. Die Schluckfunktion (mild) wird zurückgegeben, Haut und Muskeln reagieren auf äußere Manifestationen. Mann bewegt reflexartig seine Glieder, seinen Kopf. Der Arzt sagt eine positive Entwicklung voraus.
  2. Der Patient fängt an zu schwärmen, Halluzinationen sind möglich, das Bewusstsein kehrt zurück, Gedächtnis, Sehen und teilweise Sprachfunktionen werden wiederhergestellt.
  3. Die Bewegungsaktivität wird wieder aufgenommen: Der Patient sitzt zuerst, steigt dann langsam auf und geht anschließend mit Unterstützung weiter.

Bei der Rückkehr des Bewusstseins zum Patienten wird eine tomographische Studie gezeigt, um das Ausmaß der Hirnschädigung zu bestimmen und die Methode der nachfolgenden Genesung zu wählen.

Der Rehabilitationsprozess dauert lange und erfordert sowohl moralische als auch körperliche Stärke von Patienten und Angehörigen.

Schlaganfall und Koma gehen einher mit der Zerstörung von Gehirnzellen und dem Verlust lebenswichtiger Körperfunktionen. Die Aufgabe der Rehabilitation ist es sicherzustellen, dass diese Prozesse nicht auf andere Teile des Gehirns übertragen werden. Um dies zu tun, sollten die Menschen lange Zeit spezielle Übungen durchführen, die immer komplexer werden.

Die Aufgabe der Angehörigen des Opfers als Folge des Komas ist es, aus diesem Zustand herauszukommen und die günstigsten moralischen und psychologischen Bedingungen für die Rehabilitationsphase zu schaffen.

Empfehlungen an Angehörige von Patienten

Das Herauskommen einer Komaperson erfordert erhöhte Aufmerksamkeit.

Um das Wiederauftreten einer Apoplexie zu vermeiden, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Hoffnung auf Erholung erwecken;
  • ein günstiges psychologisches Klima und eine angenehme Umgebung schaffen;
  • motivieren für tägliche Aktivitäten und Lob für Erfolg;
  • beherrschen die Fähigkeiten der manuellen Massage.

Nur Liebe, Fürsorge und Aufmerksamkeit können Wunder bewirken. Lieben Sie und passen Sie auf sich und Ihre Angehörigen auf, und eine günstige Einstellung wird nicht lange dauern.

Wenn sich das Koma nach einem Schlaganfall entwickelt hat, was ist vom Patienten zu erwarten?

Mit der Entwicklung des zerebralen Komas verliert eine Person den Kontakt zur Außenwelt völlig. Dieser Zustand tritt nach einem hämorrhagischen Schlaganfall oder einem extrem schweren ischämischen Verlauf auf. Der Beginn des Jenseits-Komas bedeutet den Hirntod. Leichtere Grade können zur Wiederherstellung des Bewusstseins oder zu einem Übergang zur vegetativen Regulation vitaler Prozesse führen. In der Regel ist die Prognose für eine Erholung ungünstig.

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Ursachen von Koma nach Schlaganfall

Der Signalfluss von der Außenwelt zum Gehirn erfolgt durch ein spezielles Netzwerk von Neuronen, das als Retikularformation bezeichnet wird. Es ist verantwortlich für den Wachzustand, die Erregungs- und Hemmungsprozesse im zentralen Nervensystem. Wenn ein Schlaganfall auftritt, ist die Zerstörung dieser Verbindung auf Folgendes zurückzuführen:

  • Erhöhung des Hirndrucks;
  • Schwellung von Hirngewebe;
  • direkte Schädigung der Stammzellen;
  • ausgedehnter Fokus der Ischämie oder Blutung in den Hemisphären des Gehirns.

Die häufigste Ursache für ein Koma ist ein hämorrhagischer Schlaganfall. Er kann mit einem schweren Bewusstseinsverlust und einem tödlichen Ausgang beginnen. Bei einigen Patienten kommt es zu einem allmählichen Fortschreiten der Symptome - von einem Zustand der Stupor bis hin zum Abbruch der Reaktion auf die Umwelt.

Die ischämische Form eines akuten zerebrovaskulären Unfalls führt nur dann zu einem komatösen Zustand, wenn der große Arterienast blockiert ist. Bei solchen Patienten gibt es in der Regel einen wiederkehrenden Schlaganfall, es gibt kein kollaterales (Bypass-) Blutversorgungsnetz, es gibt eine weit verbreitete atherosklerotische Gefäßläsion.

Und hier mehr zum hämorrhagischen Hirnschlag.

Symptome einer Zustandsänderung

Die Symptomatologie wird durch den Grad der Hemmung der höheren Nervenaktivität bestimmt. Abhängig von der Tiefe gibt es verschiedene Arten dieser schweren Komplikation des Schlaganfalls.

  • verwirrtes Bewusstsein
  • betäubt
  • der Patient ist gehemmt oder aufgeregt,
  • es kann psychische Störungen geben;
  • stupor
  • Antwort auf Reizung langsam, reduziert,
  • der Patient kann trinken, sich bewegen, aber die an ihn gerichtete Rede nicht beantworten,
  • Muskeltonus ist hoch,
  • Pupillen verengen sich, wenn Licht auf sie gerichtet ist, aber die Augen nach den Seiten auseinander laufen, "schweben",
  • Hautreflexe sind sehr schwach;
  • Spoor
  • Bewegungen selten und chaotisch,
  • keine Koordination
  • das Atmen ist laut, tief,
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot,
  • Pupillen sind eng, es gibt praktisch keine Reaktion auf Licht,
  • Es gibt eine Antwort auf Hornhaut- und Rachenreizungen,
  • Zucken einzelner Muskelfasern,
  • nach der Anspannung entspannen sich die Muskeln und verkrampfen sich periodisch;
  • Bewusstlosigkeit, alle Arten von Reflexen,
  • Pupille weniger als 2 mm,
  • niedriger Muskeltonus, periodische Krämpfe,
  • unwillkürliche physiologische Fähigkeiten
  • Der Blutdruck wird drastisch reduziert
  • Atmung ist selten, nicht rhythmisch, flach,
  • die Haut ist kalt;
  • bedeutet Hirntod,
  • keine Reflexe, Muskeltonus
  • breite Pupille
  • Atmen stoppt,
  • Druck und Puls an großen Gefäßen werden nicht bestimmt.

Wie viele Menschen liegen im Koma?

Die Dauer eines Komas ist sehr individuell. Dies hängt von der Lage und der Größe des Fokus der Hirnschädigung sowie dem Vorliegen einer begleitenden Herzschädigung und dem Alter des Patienten ab. Die Mindestdauer beträgt 1 bis 2 Stunden, und das Maximum dauert mehrere Jahre mit dem Übergang der Patienten in einen vegetativen Zustand, in dem keine Aktivität der Großhirnrinde vorliegt, die autonomen Reflexe jedoch erhalten bleiben.

Trotz der Tatsache, dass die Rückkehr des Patienten nach 6 Monaten zum vollen Bewusstsein nahezu unmöglich ist, wird er weiterhin als lebende Person betrachtet, die die Atmung und den Herzschlag aufrechterhalten muss. Je länger die Periode des Komas ist, desto geringer ist die Chance auf eine nachfolgende Normalisierung des Gehirns.

Prognose nach ischämisch, hämorrhagisch

Die Hirnblutung verläuft in der Regel schwerer. Die Mortalität bei diesen Patienten beträgt 70%, selbst nach Entfernung des Hämatoms ist der Indikator nicht viel niedriger. Zu den negativen Faktoren gehören:

  • Blutdurchbruch in den Ventrikeln des Gehirns;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • eine große Menge an Hämatomen;
  • progressive Schwellung des Gehirns;
  • Anzeichen von Vorurteilen;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Erhöhung des Kreatinins im Blut;
  • Krampfsyndrom, Bewusstlosigkeit, mehr als 3 Tage Reaktion auf Schmerzreizung;
  • Alter nach 70 Jahren.

Bei einem ischämischen Schlaganfall wird ein gutartiger Verlauf beobachtet, der selten von einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung begleitet wird. Dies geschieht bei wiederholten Gefäßkatastrophen, massiver Blockierung der Hirnarterien mit Cholesterin-Plaques, fehlender Behandlung oder völliger Missachtung der Empfehlungen von Ärzten.

Das Precoma und der erste Grad des Komas können dem Patienten noch eine Chance zur Genesung geben, bei einem höheren Grad wird die Prognose als zweifelhaft eingestuft, der Eintritt des grenzüberschreitenden Komas wird gewöhnlich als tödlich angesehen.

Implikationen für ältere Menschen

Die Prognose für die Erholung der Gehirnaktivität im Alter ist viel schlechter. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins haben Patienten normalerweise einen neurologischen Defekt in Form von:

  • Verlust der Sehkraft;
  • Empfindlichkeitsverlust;
  • motorische Störungen - Lähmungen, Krämpfe, Hyperkinese;
  • abnorme Reflexe;
  • Störungen der Sprechfunktion, Psyche;
  • Dauerhafter Gedächtnisverlust, Fähigkeit zur Selbstbedienung.

Die endgültige Aussage über die Folgen eines Komas nach einem Schlaganfall kann jedoch nur auf der Grundlage einer vollständigen Diagnose getroffen werden, die Ultraschall der Gefäße des Kopfes und Halses, MRI oder CT des Gehirns in Kombination mit Angiographie einschließt.

Wie kommst du aus tiefem Koma?

Wenn intensive Wiederbelebungsmaßnahmen rechtzeitig beginnen, wird eine erfolgreiche Operation durchgeführt und die Läsion erstreckt sich nicht auf die benachbarten Bereiche, die Hirnschwellung wurde behandelt, der Patient beginnt sich zu erholen. Die Wiederherstellung verlorener Funktionen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge:

  • zuerst öffnen sich die Augen, die Pupille reagiert auf das Licht, den Hornhautreflex;
  • es gibt die Fähigkeit zu schlucken und Schmerzen, der Patient kann mit seinen Augen die Bewegungen von Personen oder Gegenständen verfolgen;
  • der Verstand durchläuft Stadien von Stupor und Stupor, Delirium und Halluzinationen werden oft bemerkt;
  • Anfälle sind möglich;
  • Mit einem günstigen Kurs wird der Kontakt mit anderen Menschen wiederhergestellt.

Der Übergang vom Koma-Zustand in einen vegetativen Zustand wird von der Öffnung der Augen zu Lichtblitzen und lauten Geräuschen begleitet, der Patient kann stöhnen, aber er reagiert nicht bewusst auf Reize. Der Greif-, Kau- und Schluckreflex bleibt bestehen. Aufgrund der vollständigen Immobilität, Lungenentzündung, Druckgeschwüren treten häufig Harninfektionen auf.

Die Wiederherstellung der Gehirnfunktionen (bis zu ihrem vollständigen Tod) erfolgt aufgrund solcher Prozesse:

  • Umwandlung von Stammzellen in Neuronen;
  • das Wachstum von Prozessen von konservierten Zellen;
  • Ersatz verlorener Funktionen durch benachbarte Hirnregionen.

Und hier geht es mehr um den Schlaganfall.

Koma nach einem Schlaganfall entwickelt sich bei Patienten mit ausgedehnten Läsionen, meist mit Blutungen im Gehirn, Anzeichen von Ödemen und Luxation des Stammes. Diese Komplikation hat vier Schweregrade, die die Prognose für die Erholung des Gehirns weiter bestimmen. Bei älteren Menschen ist es weniger günstig.

Ein Koma tritt über eine Stunde oder mehrere Jahre aus. Es kann ein allmähliches Erwachen des Bewusstseins oder ein Übergang in einen vegetativen Zustand geben.

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Ein ziemlich gefährlicher hämorrhagischer Schlaganfall kann sich sogar durch einen Hitzschlag entwickeln. Die Ursachen für die ausgedehnte, linke Hemisphäre beruhen auf einer stabilen arteriellen Hypertonie. Koma kann sofort mit zunehmenden Symptomen auftreten. Die Behandlung kann unwirksam sein.

Die Operation wird mit einem Hub nicht immer durchgeführt. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall des Gehirns treffen Sie verschiedene Optionen für den Eingriff. Die Prognose hat sich etwas verbessert. Es können jedoch unbeabsichtigte Folgen auftreten.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt häufig bei älteren Menschen auf. Die Folgen nach 55 sind äußerst schwierig, die Erholung ist komplex und nicht immer erfolgreich, die Prognose ist jedoch nicht so optimistisch. Komplizierter Hirnschlag bei Diabetes.

Leider ist ein erneuter Schlaganfall nicht ungewöhnlich. Es kann sowohl ischämisch als auch hämorrhagisch sein. Die Wahrscheinlichkeit hängt von der Lebensweise des Patienten ab, von dem Befreiungsgrad der Provokateure. Die Gründe dafür können in schlechten Gewohnheiten liegen. Es ist wichtig, die ersten Anzeichen und Symptome zu beachten, um die Risiken zu beseitigen. Die Prognose und die Folgen sind viel schlechter als beim ersten Mal.

Die wirkliche Bedrohung für das Leben ist der Schlaganfall. Es kann hämorrhagisch sein, ischämisch. Die Symptome ähneln einem Herzinfarkt sowie anderen Krankheiten. Eine Behandlung für eine lange, vollständige Erholung nach einem Schlaganfall des Hirnstamms ist nahezu unmöglich.

Wenn es einen ischämischen Schlaganfall gab, sind die Folgen ziemlich schwerwiegend. Sie unterscheiden sich je nach betroffenem Bereich - linke und rechte Seite, Hirnstamm. Die Symptome sind stark ausgeprägt, die Behandlung dauert mehr als ein Jahr.

In den ersten Tagen muss jede halbe Stunde nach einem Schlag der Druck gemessen werden. Es gibt Sprünge sowohl nach ischämischer als auch nach hämorrhagischer Wirkung. Es ist sowohl hoch als auch niedrig gefährlich. Tabletten werden oft für einen langen Zeitraum verschrieben. Was sollte nach einem Schlaganfall normal sein?

Wenn bei den Jugendlichen ein Schlaganfall aufgetreten ist, besteht kaum eine Chance auf eine vollständige Genesung. Die Ursachen der Pathologie liegen häufig in Erbkrankheiten und einem falschen Lebensstil. Symptome - Bewusstlosigkeit, Krämpfe und andere. Warum geschieht ein ischämischer Schlaganfall? Welche Behandlung wird angeboten?

Ein ischämischer Schlaganfall tritt aufgrund verschiedener Erkrankungen auf, die Gründe liegen im falschen Lebensstil. Die Symptome hängen von der Art der Läsion ab - der linken, der rechten Hemisphäre und dem Frontallappen. Geschieht mehrere Grade, und auch Lakunar, umfangreich. Eine gefährliche Folge sind Schwellungen des Gehirns.

Koma für Schlaganfall: Ihre Überlebenschancen!

Ein Koma ist ein Zustand, der durch das vollständige oder teilweise Aussterben von Reflexen gekennzeichnet ist, die durch eine akute Kreislaufstörung im Gehirn verursacht werden. Ein Koma mit einem Schlaganfall ist eine schwerwiegende Komplikation, die unwiderruflich zum Tod von Gehirnzellen führt.

Wie und warum kommt das Koma?

Nach einem Schlaganfall komatös zu sein, kann mit tiefem Schlaf verwechselt werden. Sie können es anhand der folgenden Funktionen feststellen:

  • lange in Bewusstlosigkeit bleiben;
  • verminderte Gehirnaktivität;
  • schlecht tastbarer Puls;
  • geschwächtes Atmen;
  • Verletzung der Wärmeübertragung;
  • mangelnde Reaktion auf Reize.

Koma ist eine schwerwiegende Komplikation, bei der das Säure-Basen-Gleichgewicht im Nervengewebe den Ionenaustausch bewirkt. Schäden an Nervenfasern können verursacht werden durch:

  • Gehirnschlag;
  • eine Schusswunde am Kopf;
  • Verletzung und Quetschung.

Nervengewebe können eine chemische Verbindung beschädigen, die sich bei bestimmten Krankheiten bildet oder von außen kommt:

  • Koma kann als Folge von Hypoxie, Sauerstoffmangel auftreten.
  • Die Erkrankung kann durch akute Vergiftung mit Nieren- und Lebererkrankungen verursacht werden.
  • Wer kann sowohl einen hohen als auch einen niedrigen glykämischen Index verursachen.
  • Die Ursache kann eine äußere Vergiftung, eine Überdosis von Schlafmitteln, Drogen sein.

Bei einem Schlaganfall mit einer Blutung im Gehirn ist die Folge oft ein Koma. Oft sind umfangreiche Blutungen tödlich. In weniger schweren Fällen gehen die Schluck-, Motor- und Sprachfunktionen verloren. Auch psychologische Abnormalitäten manifestieren sich, der Denkprozess ist gestört. Bei einem Koma nach einem Schlaganfall bei älteren Menschen ist die Prognose oft schlecht.

Grad des Komas

Dieser Zustand kann in mehrere Grade unterteilt werden:

  • Der erste Grad ist durch leichte Schädigung der zellulären Strukturen des Gehirns gekennzeichnet, während die Reflexfunktionen erhalten bleiben. Der Patient kann auf Schmerzen reagieren, Kontakt aufnehmen und einfache Bewegungen ausführen. Die Überlebensprognose ist in diesem Fall garantiert.
  • Der zweite Grad - das Vorhandensein von Krämpfen, lautes intermittierendes Atmen, tiefer Schlaf ohne Reaktion auf Schmerzen zeigt an, dass sich eine Person nach einem Schlaganfall im Koma befindet.
  • In der dritten Stufe kommt es zu einem Blutdruckabfall und einer niedrigen Körpertemperatur zum Bewusstseinsverlust. Hier sind die Überlebenschancen gering.
  • Der vierte Grad ist mit dem Leben nicht vereinbar, da alle Gehirnfunktionen gestört sind. Der Patient hat die Pupillen aufgeweitet, die Temperatur wird kritisch gesenkt, es ist eine vollständige Muskelatonie vorhanden, intermittierende unregelmäßige Atmung.

Referenz: Wissenschaftler haben den Effekt von Depressionen bei Frauen auf die Entwicklung eines Schlaganfalls nachgewiesen. Und der ständige Einsatz von Antidepressiva wirkt sich erschwerend aus.

Einführung in das künstliche Koma nach Schlaganfall

Wie lange dauert ein künstlich induziertes Koma? Das Verfahren, um den Patienten in die Bewusstlosigkeit zu bringen, wird künstliches Koma genannt. In diesem Zustand verlangsamt sich der Stoffwechsel des Hirngewebes und der zerebrale Blutfluss nimmt ab. Eine Vasokonstriktion, die zur Senkung des intrakraniellen Drucks erforderlich ist, tritt auf, wodurch wiederum Gewebeschwellung und Nekrose beseitigt werden können. Das Eintauchen in ein Koma erfolgt mit Hilfe spezieller Medikamente, deren Dosierung dem Stadium der Anästhesie entspricht. Die Wirkung von Medikamenten bewirkt eine vollständige Entspannung der Bänder und Muskeln.

Wie lange das künstliche Koma dauert, entscheiden die Experten - das Einlegen in ein Koma ist ein kontrollierter Prozess. Nach Entfernung des Ödems werden die notwendigen medizinischen Maßnahmen ergriffen und der Arzt kann den Patienten jederzeit zur Besinnung bringen. In diesem Zustand zu bleiben hat eine Reihe unangenehmer Konsequenzen, eine Nebenverletzung kann Herz, Magen-Darm-Peristaltik, Nieren sowie die Immunabwehr schwächen.

Hilfe: Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls äußern sich in verschwommenem Sehen, Schwindel, Verwirrung und Bewölkung. Es gibt auch eine ungewöhnliche Schläfrigkeit und Übelkeit.

Was passiert mit einem Mann im Koma?

Nach einem Schlaganfall kommt es zu einer starken Hemmung oder vollständigen Einstellung von Gehirnprozessen. Das Gehirn verliert die Fähigkeit, Informationen von der Außenwelt wahrzunehmen. Hört ein Mann im Koma? Was fühlt eine Person nach einem Schlaganfall im Koma? Aus medizinischer Sicht passiert nichts, manche Patienten sagen jedoch das Gegenteil.

Wie viele Tage dauert ein Koma?

Koma für Schlaganfall wie viele Tage dauern? Die Dauer ist nicht vorhersehbar: Sie kann eine halbe Stunde oder mehrere Jahre dauern. Der Zustand des Komas nach einem Schlaganfall hängt weitgehend von der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab. Je länger der Patient bewusstlos ist, desto mehr Schaden wird dem Gehirn zugefügt. Gleichzeitig ist die Lokalisierung und das Volumen des betroffenen Gebiets wichtig. Wenn der Randbereich betroffen ist, können geringfügige Symptome auftreten. Wenn dagegen ein Hirnstamm beschädigt wird, tritt ein Hirnkoma vierten Grades auf.

Hilfe: Wie viele Personen können nach einem Schlaganfall im Koma liegen? Im Durchschnitt - 1-2 Wochen.

Schlaganfall und Koma können sehr nachteilig sein. Bei einem Koma nach einem Schlaganfall treten die Überlebenschancen bei Patienten im ersten und zweiten Stadium des Gehirnschadens auf. Das Ergebnis dieses Zustands kann sein:

  • Ein Ausstieg aus dem Koma mit günstigen Chancen mit der Möglichkeit der Wiederherstellung der verlorenen Funktionen.
  • Ein tiefes Koma nach einem Schlaganfall kann zu einem Zustand führen, ohne dass die beeinträchtigte Sprache wiederhergestellt wird. Wenn die Lähmung anhält, ist die Gedächtnisfunktion gestört.
  • Bei einem ausgedehnten Schlaganfall und Koma ist die Prognose enttäuschend, da der Zustand durch eine schwere Nekrose des Gewebes im Gehirn gekennzeichnet ist.

Eine komatöse Periode kann von Komplikationen wie Lungenentzündung, Nierenversagen begleitet sein, da die Muskulatur des Patienten unbeweglich ist und die Muskulatur atrophiert.

Patientenversorgung und Behandlung

Menschen, die im Koma liegen, brauchen ärztliche Aufsicht und gute Pflege. Der Zustand wird in spezialisierten neurologischen Abteilungen beobachtet, in denen der Patient, wenn die lebenserhaltenden Funktionen des Patienten beeinträchtigt sind, an eine mechanische Beatmung angeschlossen ist. Die Indikatoren des Körpers werden auf dem Monitor aufgezeichnet, es werden Antikoagulanzien und Nootropika verschrieben.

Lebensmittelpatienten durch eine speziell installierte Sonde. Eine flüssige Mahlzeit, die in einem Mixer gemahlen wird, wird empfohlen.

Hygiene ist notwendig, die Haut des Patienten sollte mit speziellen Mitteln behandelt werden, um Wundliegen vorzubeugen. Die Mundhöhle wird mit einem feuchten Tuch gereinigt, das Haar wird täglich gewaschen und gekämmt. Der Patient benötigt eine periodische Änderung der Körperposition.

Hinweis: Die Dynamik von Erholungsprozessen nach einem Schlaganfall wird durch Auf und Ab geprägt. Man muss an ein gutes Ergebnis glauben und die Rehabilitationsmaßnahmen nicht stoppen.

Beenden Sie das Koma

Beim Verlassen des Komas erfolgt die Wiederherstellung der verlorenen Reflexe langsam:

  • Das Schlucken und der Hautreflex sind die ersten, die wiederkommen.
  • Halluzinationen, allmähliche Wiederkehr des Gedächtnisses können beobachtet werden, die Sprache wird teilweise wiederhergestellt.
  • Die Wiederaufnahme der motorischen Aktivität ist nach einer langen Rehabilitationsphase möglich.

Hinweis: Derzeit testen Neurologen die Methode, bei der die Großhirnrinde durch elektromagnetische Impulse stimuliert wird. Die Wirksamkeit der Methode wird durch Fälle bestätigt, bei denen Patienten aus dem Koma zurückkehren.

Wie bekomme ich eine Person aus dem Koma? Ärzte empfehlen dringend, dass die Umgebung des Patienten die Kommunikation aufrechterhält, Bücher liest, sagt, singt, streichelt, umarmt und küsst. Rückkehr der Tätigkeit des Gehirns hilft den Geschichten von Angehörigen über aktuelle Ereignisse, gemeinsame Erinnerungen an die Vergangenheit, lustige und lustige Geschichten.

Es ist wichtig! Die Experimente haben bestätigt, dass Patienten, die sich in einem ständigen Umfeld enger Menschen befinden, vor dem Rest aus dem komatösen Zustand kommen.

Empfehlungen an Angehörige von Patienten nach dem Koma

Es ist notwendig, den Patienten mit Sorgfalt und Unterstützung zu umgeben. Man sollte einem Menschen Hoffnung schenken, ermutigen und für Leistungen loben. Gesang kann helfen, die Sprache wiederherzustellen, einfache Konstrukteure können zur Entwicklung motorischer Fähigkeiten zusammengestellt werden. Das Gedächtnis ist gut, um die Aufmerksamkeit der Spiele wiederherzustellen und Kreuzworträtsel zu erraten.

Hilfe und Unterstützung von Angehörigen sind während des Anpassungszeitraums von unschätzbarem Wert. Personen, die mit angemessener Rehabilitationstherapie aus dem Koma mit teilweise verloren gegangener Kapazität gekommen sind, haben eine größere Chance auf positive Ergebnisse.

Schlag den unbewussten Mann

Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine sehr ernste und besonders gefährliche Erkrankung, bei der die Durchblutung des Gehirns verletzt wird. Infolgedessen geht das Hirngewebe aufgrund der fehlenden Ernährung im Gehirn zugrunde. Infolgedessen wird die Person durch das Gehirn beschädigt, und ihre Gefäße werden blockiert oder gebrochen.

Ursachen für Schlaganfall

Die Hauptursache für einen Schlaganfall beim Menschen ist die Hirnthrombose. Arterie. die das Gehirn mit Blut versorgt, verstopft mit einem Blutgerinnsel. Solche Gerinnsel werden Blutgerinnsel genannt. vor allem bei Menschen, die an Atherosklerose leiden. Die zweite Ursache für einen Schlaganfall ist das Auftreten von Blutungen im Gehirn: es kommt zu inneren Blutungen. Manchmal ist die erkrankte Arterie des Gehirns gebrochen und das Blut fließt in das angrenzende Gewebe des Gehirns. Folglich erhalten die Zellen, die sich von der betroffenen Arterie ernähren, nicht den benötigten Sauerstoff und Blut. Grundsätzlich kommt es bei Patienten, die gleichzeitig an Arteriosklerose und Bluthochdruck leiden, zu Gehirnblutungen.

So kommt es beim Menschen zu einem Schlaganfall, wenn die Nervenzellen im Gehirn geschädigt werden und die Funktionsweise des menschlichen Körpers insgesamt kontrolliert wird. Nervenzellen gehen aufgrund einer plötzlichen Durchblutungsstörung in einem bestimmten Teil des Gehirns zugrunde. Aktive Gehirnzellen bekommen nicht so viel Blut, wie sie brauchen. Als Folge sterben diese Zellen und die notwendigen Befehle hören auf, bestimmte Muskeln des Körpers zu erreichen. Aus diesem Grund ist der Patient mit Schlaganfall gelähmt. Sprechstörung, Sehen, eine Reihe anderer Störungen neurologischer Natur.

Arten von Schlaganfällen

In der Medizin gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Arten von Schlaganfällen: hämorrhagischer Schlaganfall (Gefäßrupturen, Blutungen) und ischämischer Schlaganfall (Gefäßverstopfungen). Beide Arten von Schlaganfällen manifestieren sich vor allem bei Menschen, die zu Hypertonie neigen. Herzkrankheiten (Herzfehler, Herzinsuffizienz. Vorhofflimmern. Tachykardie), Atherosklerose im Gehirn.

In der Regel erfolgt die Entwicklung eines Schlaganfalls abrupt und plötzlich, während das Gehirn innerhalb weniger Minuten geschädigt ist. In diesem Fall handelt es sich um einen vollständigen Hub. In seltenen Fällen verschlechtert sich der Allgemeinzustand einer Person allmählich - über mehrere Stunden oder Tage, während das betroffene Gehirngewebe erhöht wird. In diesem Fall ist ein Schlaganfall in der Entwicklung. Die Krankheit kann für eine Weile aufhören: Der Bereich des betroffenen Gewebes hört für eine Weile auf, sich auszudehnen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls manifestieren sich abhängig davon, in welchem ​​Teil des Gehirns ein Schaden entstanden ist. Diese Anzeichen ähneln den Symptomen vorübergehender ischämischer Anfälle, gleichzeitig sind jedoch die Gehirnfunktionen stärker gestört und betreffen einen großen Bereich des Körpers. Bei einem ischämischen Schlaganfall können Koma oder Depressionen mit einem geringeren Bewusstseinsgrad auftreten. Eine Person mit einem Schlaganfall leidet an Depressionen und kann die eigenen Emotionen oft nicht bewältigen.

Bei einem ischämischen Schlaganfall tritt häufig ein Hirnödem auf. Dieser Zustand ist gefährlich, da sich im menschlichen Schädel kein freier Raum befindet. Dadurch wird das Hirngewebe durch Kompression noch stärker geschädigt. Infolgedessen verschlechtert sich der Zustand des Patienten, während der unmittelbare Bereich des Schlaganfalls nicht wächst.

Menschen, die während des Rehabilitationsprozesses zu einem Zeitpunkt einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben, stellen alle oder die meisten ihrer Funktionen wieder her. Gleichzeitig kann ein Mensch nach einer Krankheit viele Jahre ein erfülltes Leben führen. In einigen Fällen beeinträchtigte der Patient jedoch nach einem Schlaganfall sowohl die körperlichen als auch die intellektuellen Funktionen. Eine Person kann die Fähigkeit verlieren zu essen, zu gehen und normal zu sprechen.

Nach dem Beginn eines Schlaganfalls in den ersten Tagen können Fachleute die weitere Entwicklung des Zustands des Patienten nicht genau bestimmen: Er kann sich sowohl verbessern als auch verschlechtern. Statistiken zufolge tritt eine teilweise Wiederherstellung der Funktion bei Patienten mit einseitiger Lähmung und mit weniger schweren Läsionen auf, wenn sie das Krankenhaus verlassen. Eine Person kann auf sich selbst aufpassen und den Rehabilitationskurs fortsetzen. Der Patient geht relativ sicher, sein Denken ist klar und voll, aber es ist immer noch extrem schwierig für ihn, einen gelähmten Arm zu benutzen. Es ist der Arm, der die Niederlage bei Lähmung stärker als das Bein beeinflusst.

Etwa ein Fünftel der Menschen mit einem ischämischen Schlaganfall stirbt im Krankenhaus. Diese Aussage gilt für mehr Menschen im Alter.

Die ungünstige Prognose in diesem Fall wird durch einige Symptome eines Schlaganfalls angezeigt: Anomalien der Herzaktivität und der Atmungsfunktionen, Bewusstlosigkeit. Wenn neurologische Störungen sechs Monate bestehen bleiben, können Sie höchstwahrscheinlich sagen, dass solche Verletzungen irreversibel sind. Es gibt jedoch Patienten, bei denen die Verbesserung sehr langsam voranschreitet. Ein schmerzhafter Genesungsprozess beim ischämischen Schlaganfall wird bei älteren Menschen sowie bei Patienten mit anderen schweren Erkrankungen beobachtet.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall bekommt eine Person aufgrund einer Blutung Blut im Hirngewebe. Bei einer Person mit intrazerebralen Blutungen treten starke Kopfschmerzen auf. begleitet von fortschreitenden neurologischen Störungen. Dies kann eine starke Schwäche, Verwirrung, Bewegungsunfähigkeit, Empfindlichkeitsverlust, Sehvermögen, Sprache sein.

Zu den Symptomen eines hämorrhagischen Schlaganfalls gehören häufig Anfälle, Übelkeit und Erbrechen. Der Patient verliert das Bewusstsein und das alles geschieht in wenigen Minuten.

In der Regel wird die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls ohne die Ernennung weiterer Studien gestellt. Wenn jedoch ein ischämischer Schlaganfall vermutet wird, ist eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie erforderlich.

Schlaganfall Symptome

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall reißt das Gefäß im Gegensatz zur Ischämie mit hohem Blutdruck, weil bei Arteriosklerose-Patienten die Arterienwand ungleichmäßiger wird. Das Blut, das unter hohem Druck in das Hirngewebe gelangt, beginnt das Hirngewebe zu drücken, woraufhin ein Bluttumor in der Höhle erscheint, der auch als intrazerebrales Hämatom bezeichnet wird.

Im Verlauf eines hämorrhagischen Schlaganfalls kann es auch zu Blutungen während eines Risses einer an der Gefäßwand auftretenden Sacculusbildung (Aneurysma) kommen. Eine solche Blutung tritt am häufigsten in der Gehirnmembran auf. Es wird Subarachnoid genannt. Diese Art der Blutung ist für junge Menschen unter 40 Jahren am charakteristischsten. In diesem Fall die charakteristischen Symptome eines Schlaganfalls. Eine Person spürt einen plötzlichen Schlag in den Kopf, vergleichbar einem scharfen Schlag mit einem Dolch. Es gibt sehr starke Kopfschmerzen, die eine Person dazu zwingen, zu schreien und das Bewusstsein zu verlieren. Kann Anfälle verursachen. Wenig später kehrt das Bewusstsein zurück, der Patient hat Schläfrigkeit. Lethargie, sehr starke Kopfschmerzen, mögliche Manifestation von Übelkeit und Erbrechen. Der Hauptunterschied zwischen den Symptomen ist jedoch das Fehlen einer Lähmung, im Gegensatz zu einem Schlaganfall mit dem Auftreten eines zerebralen Hämatoms.

Wenn eine Person einen hämorrhagischen Schlaganfall entwickelt und sich ein intrazerebrales Hämatom bildet. dann erscheint es ziemlich heftig. Zunächst tritt eine hypertensive Krise auf. Kopfschmerzen nehmen zu, meistens werden sie in einer Kopfhälfte beobachtet. Wenig später ändert die Person den Teint in rot oder grau, der Patient röchelt, verliert das Bewusstsein, manchmal wird er von Anfällen wiederholtem Erbrechen überwältigt. Nach einer bestimmten Zeit kann bei einem Schlaganfall dieser Art ein Krampfanfall auftreten, wobei Anfälle auf einer Körperhälfte vorherrschen. Auf der Seite des Schlaganfalls dehnt sich die Pupille aus. Wenn das Bewusstsein zum Patienten zurückkehrt, hat er eine Lähmung. Wenn die Gliedmaßen auf der rechten Seite gelähmt sind, wird eine solche Lähmung von einer Sprachstörung begleitet (ein Phänomen, das als Aphasie bezeichnet wird). Bei einer Lähmung der linken Gliedmaßen erfährt eine Person starke geistige Anomalien.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls sind weniger ausgeprägt und unklar. Daher ist diese Art von Krankheit heimtückischer. Die Symptome der Krankheit nehmen in diesem Fall allmählich zu.

Wenn sich ein ischämischer Schlaganfall manifestiert, hat der Patient einen steifen Nackenmuskel. Eine Person kann den Kopf nicht nach vorne beugen, um das Kinn an der Brust zu berühren, da die Nacken sehr angespannt sind. Das gleiche Phänomen tritt in den Muskeln der Beine auf. Eine Person kann ein gerades Bein nicht an der Ferse heben. Auch bei Schlaganfall diese Form des Meningeal-Syndroms. was auf eine Reizung des Hirnblutes hinweist.

Bei Menschen mit hämorrhagischem Schlaganfall ist die Krankheit immer tödlich: Menschen mit dieser Krankheit können nicht länger als zwei Tage leben. Sie sterben, ohne wieder zu Bewusstsein zu kommen. Subarachnoidalblutung durch Aneurysma tritt am häufigsten nach schwerer körperlicher Anstrengung oder schwerer Nervosität auf, die von einem starken Blutdruckanstieg begleitet wird.

Nicht weniger heimtückische Krankheiten sind vorübergehende Störungen des zerebralen Kreislaufs. Je nachdem, wo genau der Hirnschaden aufgetreten ist, spürt der Patient einseitig eine Schwäche im Bein oder Arm. In diesem Fall hat der Patient Sprachstörungen: er kann nicht klar sprechen. Blindheit ist auch möglich. Nach einiger Zeit verschwinden diese Symptome, aber während des Tages erscheinen sie regelmäßig wieder. Dadurch kann sich der Patient krank fühlen, und nach der Ankunft des Arztes ist sein Zustand bereits völlig normal. Später manifestiert ein solcher Patient eine einseitige Lähmung, eine Aphasie.

Diese Bedingung ist kein vollständiger Schlaganfall, und dies wird bald geschehen. Daher erfordert eine Person mit solchen Symptomen einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Hilfe bei Schlaganfällen sollte in den ersten Minuten geleistet werden, da die medizinische Versorgung unmittelbar nach einem Schlaganfall am effektivsten ist. Der Patient sollte sich in einer bequemen Position befinden, frei von Kleidung, die ein tiefes Atmen verhindert, um den Luftstrom zu gewährleisten. Im Mund sollte kein Zahnersatz sein, Erbrochenes. Es ist wichtig, dass der Hals flach liegt, um den Blutfluss durch die Wirbelarterien nicht zu beeinträchtigen.

Um einen Patienten mit einem Schlaganfall zu transportieren, sollte er sich nur in Rückenlage befinden. Wenn Sie den Patienten danach betreuen, müssen Sie ihn ständig hin und her drehen, so dass keine Dekubitus vorhanden ist.

Schlaganfalldiagnose

Es werden drei Stufen der Schlaganfalldiagnose bestimmt. Zunächst ist es notwendig, einen Schlaganfall von anderen pathologischen Zuständen bei einem Patienten zu unterscheiden, bei dem das Gehirn betroffen ist. Danach wird bestimmt, welche Art von Schlaganfall stattfindet. Die dritte Phase bestimmt, wo sich die Blutung befindet. Um die Art des Schlaganfalls zu bestimmen, sind Labortests, biochemische Studien sowie die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis erforderlich. Bei Bedarf eine Reihe weiterer Studien.

Schlaganfallbehandlung

Damit die Behandlung des Schlaganfalls nach dem richtigen Schema durchgeführt werden kann, bestimmt der behandelnde Arzt zu diesem Zeitpunkt zunächst den Zustand der Vitalfunktionen des Patienten. Es geht um Atmung und Blutkreislauf. Bei problematischen Problemen beim Betrieb dieser Systeme oder bei anderen dringenden Zuständen werden zunächst alle Maßnahmen ergriffen, um solche Probleme zu vermeiden und den Betrieb dieser Systeme zu normalisieren. Erst danach erfährt der Arzt die Art des Schlaganfalls und verschreibt die Behandlung.

Die Behandlung des Schlaganfalls ist abhängig vom Typ. Wenn ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wird, konzentrieren sich alle Anstrengungen auf die Wiederherstellung des Blutkreislaufs im Gehirn. Im Falle eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist es wichtig, den Blutdruck zu senken und die Blutung im Schädel oder im Gehirn zu stoppen.

Auch im Verlauf der Schlaganfallbehandlung wird eine Gefäßtherapie durchgeführt, Medikamente, die den Hirnstoffwechsel anregen, werden verschrieben. Es wird auch eine Sauerstofftherapie durchgeführt. Nach dem Hauptverlauf der Behandlung sollte eine langfristige Rehabilitationstherapie erfolgen.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall wird mit verschiedenen wirksamen Methoden durchgeführt. Dies sind Massagekurse, Physiotherapie, spezielle Physiotherapieübungen.

Die wichtigsten Punkte, die Angehörige eines Patienten, die einen Schlaganfall hatten, immer berücksichtigen sollten, sind die strikte Überwachung des Blutdrucks und des Pulses sowie die Einhaltung der Regeln für die Einnahme aller von einem Arzt verschriebenen Medikamente.

Bei der Pflege des Patienten ist es notwendig, seine Körpertemperatur, die Regelmäßigkeit des Stuhls und die freigesetzte Urinmenge zu kontrollieren. Wenn der Stuhl einer Person drei Tage lang abwesend ist, sollte er einen reinigenden Einlauf erhalten. Wenn bei der Überwachung der Urin- und Körpertemperatur Abnormalitäten auftreten, sollten Sie sofort den Arzt informieren.

Es ist wichtig, dass sich der Patient wohl fühlt: Der Raum sollte ruhig, sauber und ständig belüftet sein. Optimalerweise liegt eine Person auf einer Schaumstoffmatratze, die sich nicht biegt.

Atemgymnastik - eines der wichtigsten Elemente bei der Rehabilitation nach einem Schlaganfall. Um den Atem zu trainieren, kann eine Person dazu gebracht werden, Gummispielzeuge oder Ballons aufzublasen. Etwa alle drei Stunden muss der Patient umgedreht werden, so dass er durch längeres Liegen keine Wundliegen hat.

Je nachdem, ob sich eine Person ohne Hilfe bewegen kann, sollte es möglich sein, alle Hygieneverfahren durchzuführen.

Patienten, die sich nach einem Schlaganfall rehabilitieren lassen, sind oft anfälliger für Menschen und Ereignisse oder zeigen im Gegenzug extreme Passivität. Gleichzeitig haben sie oft psychische Störungen. Diese Leute müssen etwas Geduld ausüben, aber Launen sind auch nicht erwünscht. Es ist wichtig, dass keine Konflikte entstehen und die Person ruhig bleibt. Ein ruhiges und ausgeglichenes psychologisches Klima fördert eine schnelle Rehabilitation.

Lebensmittel sollten auch gesund sein mit einem täglichen Kaloriengehalt von nicht mehr als 2200 bis 2500 kcal.

Es ist wichtig, sich nach einem Schlaganfall für eine lange Rehabilitationsphase einzustellen, und einige Funktionen einer Person können sich nur teilweise erholen.

Schlaganfallprävention

Um einen Schlaganfall zu vermeiden, ist es wichtig, eine Reihe von bewährten Empfehlungen zu befolgen. Besonders sorgfältig ist es notwendig, die Gesundheit der Menschen zu überwachen, in deren Familien bereits Schlaganfälle aufgetreten sind. Wenn eine ähnliche Neigung zu Schlaganfällen besteht, sollte der Druck regelmäßig überwacht werden.

Ein weiterer Indikator, der eine ständige Überwachung erfordert, ist das Cholesterin. Normale Indikatoren in diesem Fall sind nicht mehr als 6,2 mmol / Liter. Wenn dieser Wert überschritten wird, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und Ihren Lebensstil ändern.

Für die Prävention von Schlaganfällen ist es wichtig, den täglichen Gebrauch von Salz und tierischen Fetten zu minimieren, das Rauchen und Alkoholmissbrauch kategorisch aufzugeben.

Es ist ebenso wichtig, dem Körper das richtige Maß an körperlicher Anstrengung zu geben. Es ist nützlich zu laufen, viel zu laufen, Ski zu fahren und Fahrrad zu fahren. Beeinflusst positiv das körperliche Schwimmen, moderate Badeverfahren und Verhärtung.

Es gibt einige Medikamente, die sich zur Verwendung als Prophylaktika eignen. Sie müssen mehrmals im Jahr trinken. Meistens in diesem Fall Drogen Sermion verwenden. Cavinton Cinnarizin Aminalon

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