Senile Demenz - Ursachen von Symptomen und Demenzbehandlung

Senile Demenz ist eine psychische Erkrankung, die häufiger als senile Demenz oder Senilität bekannt ist. Dies ist eine erworbene Krankheit und betrifft hauptsächlich Menschen im Alter von 65 bis 85 Jahren. Demenz stört die Funktion von Gehirnzellen und führt zu irreversiblen mentalen Prozessen. Nachdem die Krankheit rechtzeitig erkannt wurde, können die Ärzte das Fortschreiten der Krankheit stoppen. Daher untersuchen wir in diesem Artikel die Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden für diese Erkrankung.

Ursachen von Demenz

Ein beschleunigter Tod von Gehirnneuronen führt zu dieser Krankheit. Einfach ausgedrückt, das menschliche Gehirn altert viel schneller als es sollte. Die Ursachen dieses Prozesses sind kaum bekannt, aber die Wissenschaftler glauben, dass die Entwicklung des Wahnsinns auf eine Verletzung immunregulatorischer Mechanismen zurückzuführen ist. Solche Veränderungen im Gehirn wirken sich extrem negativ auf die geistige Aktivität des Patienten aus, der seine Handlungen nicht mehr kontrolliert, sein Gedächtnis und seine Lernfähigkeit verliert. Die unangenehmste Manifestation der Krankheit wird jedoch als eine dramatische Veränderung der Persönlichkeit betrachtet, die normalerweise in eine negative Richtung erfolgt.

Symptome einer Demenz

Die List des senilen Wahnsinns liegt in der Tatsache, dass in den frühen Stadien der Symptome der Krankheit mild ist und andere sie mit senilen Persönlichkeitsveränderungen in Verbindung bringen. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, die folgenden Manifestationen der Krankheit zu beachten:

1. Gedächtnisstörung Der Patient erinnert sich möglicherweise nicht an das, was gestern oder heute geschehen ist, er erinnert sich jedoch detailliert an die Ereignisse vor vielen Jahren.

2. Verletzung der räumlichen und zeitlichen Orientierung. Wenn ein solcher Patient in einer vertrauten Umgebung ohne Schwierigkeiten geführt wird, ist er an einem unbekannten Ort verloren und findet den Weg nicht. Mit der Zeit navigiert die Person nicht mehr rechtzeitig.

3 Verhaltensänderung Mit der Entwicklung der Krankheit wird der Patient unachtsam und schlampig, er beginnt sich nur nach Erinnerungen zu kümmern. Außerdem wird er oft von Apathie überwältigt - Arbeit wird uninteressant, vollständige Gleichgültigkeit entwickelt sich gegenüber allem, was um ihn herum geschieht. Darüber hinaus trägt die Krankheit zur Entwicklung der Gier bei, eine Person mit Demenz ordnet häufig ein Lager mit unnötigen Dingen zu Hause an.

4. Behindertes Denken. Gewohnte Alltagsaufgaben werden einer Person mit Demenz immer schwieriger. Er hat echte Schwierigkeiten bei der Wahl der optimalen Lösung, die er zuvor automatisch angenommen hatte.

5. Bei Ausbruch der Krankheit ist eine Person mit sich entwickelndem Marasmus gesprächig und sogar gesprächig. Seine Rede und Gesten verraten keinen Kranken in ihm. Eine einfache Frage kann ihn jedoch verwirren, beispielsweise über das heutige Datum oder die Uhrzeit.

Demenzbehandlung

Wie oben erwähnt, ist es wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen und zu bekämpfen. Die Behandlung dieser Krankheit ist immer komplex und es ist sehr nützlich, die Angehörigen des Patienten in die Behandlung einzubeziehen. Dies sollte einer Person, die an Demenz erkrankt ist, psychologischen Trost bieten und sie ermutigen, das zu tun, was sie kann.

In Bezug auf die medikamentöse Therapie kann in den frühen Stadien des Fortschreitens der Erkrankung mit Hilfe von Nootropiemitteln gestoppt werden. Ärzte können Psychopharmaka verschreiben, um Depressionen zu bekämpfen, die Aggressivität zu reduzieren und die Schlafqualität zu verbessern. Um eine solche Behandlung durchzuführen, sollte ein qualifizierter Psychiater in der Lage sein, die vorgeschriebene Dosierung anzupassen.

Prognose der Krankheit

Die senile Demenz schreitet stetig voran und endet schließlich mit Marasmus. Ärzte stellen fest, dass sich die Krankheit umso schneller entwickelt, je früher die Krankheit beginnt. Demenz, die nach 75 Jahren auftritt, entwickelt sich jedoch sehr langsam. Die Lebenserwartung von Menschen nach dem Auftreten von Demenz liegt zwischen 1 Jahr und 11 Jahren. Passen Sie auf sich auf!

Alzheimer-Krankheit - Wehe von Wit

Sie verwechselte die Vergangenheit so sehr mit der Gegenwart, dass selbst während der geistigen Umwälzungen, die sie vor ihrem Tod zwei- oder dreimal gehabt hatte, niemand wusste, ob sie darüber sprach, was sie gerade fühlte oder woran sie sich erinnerte.

Gabriel Garcia Marquez

"Erbarme dich, o Gott, alte Männer"

Vor der Alzheimer-Krankheit sind alle gleich. Sie schleicht sich unbemerkt ein und nimmt das Wertvollste - das Leben. Muss ich mich im Vorfeld darauf vorbereiten? Höchstwahrscheinlich nicht. Aber zu wissen ist notwendig. Menschlicher und freundlicher zu denen zu sein, die die Krankheit mit ihrem Siegel markiert hat. Um nicht verdreht zu werden, blickte man die schreiende und zuckende alte Frau verächtlich an. Toleranz gegenüber den Exzentrizitäten und Kuriositäten anderer. Und denk dran: Richter nicht, aber du wirst nicht gerichtet.


Die Alzheimer-Krankheit ist derzeit unheilbar. Sie ist durch die Zerstörung höherer kortikaler Funktionen gekennzeichnet und führt zu Demenz als Folge einer diffusen Hirnatrophie. Der Anteil der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, macht mehr als die Hälfte aller Fälle von Altersdemenz aus. Nach Angaben der WHO wurde diese Krankheit in 1,5% der Weltbevölkerung im Alter von über 70 Jahren diagnostiziert. In den USA sind 4 Millionen Menschen an der Alzheimer-Krankheit erkrankt. Im 21. Jahrhundert werden voraussichtlich 17 Millionen Menschen betroffen sein. Das Durchschnittsalter der Krankheit bei Männern beträgt 73 Jahre, bei Frauen 75 Jahre. Der Tod tritt 5-7 Jahre nach Ausbruch der Krankheit ein. In den USA sterben jedes Jahr 1000 Menschen an dieser Pathologie. Laut WHO-Experten tritt Demenz aufgrund einer schweren Alzheimer-Krankheit bei 5-10% der Menschen über 65 Jahre und bei 15-20% der Menschen über 80 Jahre auf. Die meisten Frauen leiden an dieser Krankheit.

Wenn Sie kürzlich über diese Krankheit sprechen, wird dies niemanden überraschen. Nachdem der frühere US-Präsident Ronald Reagan in einem offiziellen Brief an seine Landsleute zugegeben hatte, dass er einer der Millionen von Amerikanern war, die von der Alzheimer-Krankheit betroffen waren, wurde diese Krankheit zu einer "Präsidentschaft" und hörte auf, ein beschämendes Stigma zu sein, mit dem das Leben die "Auserwählten" markiert. Über die Alzheimer-Krankheit ist mehr bekannt als bekannt. Dies ist eine eher "junge" Krankheit, die erstmals 1906 von einem deutschen Pathologen und Psychiater beschrieben wurde. Derzeit nimmt diese Pathologie zu. Wird Alzheimer eine Epidemie? Was ist dieses Phänomen? Bei der Beantwortung dieser Fragen wird uns der Leiter der Abteilung des ukrainischen Forschungsinstituts für soziale und forensische Psychiatrie, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Sergej Viktorovich Zhabokritsky, helfen.

- Tatsache ist, dass die durchschnittliche Lebenserwartung der Bevölkerung steigt: Waren es früher 48 Jahre gewesen, sind es heute 60, in hoch entwickelten Ländern 70-80 Jahre. Und je länger ein Mensch lebt, desto wahrscheinlicher erkrankt er an dieser Krankheit. Es stellt sich heraus, dass die Langlebigkeit, für die heute jeder kämpft, keine so wundervolle Sache ist, und dass die Rückzahlung dafür manchmal zu groß ist - Alzheimer-Krankheit.

- Es ist bekannt, dass das Durchschnittsalter solcher Patienten 54-56 Jahre beträgt. In letzter Zeit leidet jedoch diese Krankheit "jünger". Was ist der grund

- Nicht das Alter hat sich geändert, sondern das Prinzip seiner Bewertung. Heute erleben manche Menschen ein beschleunigtes Altern - der Körper verblasst und stirbt früher als erwartet. Vielleicht der Effekt der Beschleunigung.
Bis jetzt geben Ärzte die Ursachen der Alzheimer-Krankheit nicht genau an. Zu den vielen möglichen Faktoren gehören traumatische Hirnverletzung, vaskuläre Hirnschäden, Mini-Schlaganfälle, Pathologie der Schilddrüse, Autoimmunerkrankungen, Mangel an Vitaminen, Vergiftung mit Aluminium und anderen Metallen, Virusinfektion, genetische Veranlagung. Der einzige wirkliche Risikofaktor ist das höhere Alter.

- Die Alzheimer-Krankheit ist jedoch kein natürlicher Alterungsprozess, sondern eine Pathologie, und obwohl Ärzte über das Wachstum dieser Krankheit sprechen, tritt sie in einigen Langlebern auf. Was ist der Grund für die Entstehung dieser Pathologie?

- Die Alzheimer-Krankheit wird durch unbekannte Gründe verursacht - biochemische und andere Prozesse, die im menschlichen Körper ablaufen und bisher nicht untersucht wurden. Vielleicht ist die "Bedeutung" dieser Krankheit, dass diejenigen, die genetisch vorher an somatischen Erkrankungen des Herzens, der Nieren oder der Leber gestorben sind, leiden. Die Medizin hat jedoch ein solches Niveau erreicht, dass die Menschen seit vielen Jahren mit vielen schweren Krankheiten leben, wodurch das auf ein kurzes Leben programmierte Gehirn diese Arbeit nicht bewältigen kann. Es gibt eine sogenannte Blut-Hirn-Schranke, bei der Antikörper nicht ins Gehirn gelangen. Während des Alterungsprozesses des Immunsystems bildet sich in dieser Barriere eine "Lücke", durch die die Antikörper des Körpers Gehirnzellen töten, die schließlich atrophieren. All dies führt zum Verlust von Gedächtnis, Denken und Intelligenz. Wissenschaftler können heute nicht bestimmen, was es ist - die Physiologie oder Pathologie.

Forschungsdaten legen nahe, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit der Alzheimer-Krankheit bei Menschen, deren Angehörige an dieser Pathologie leiden, besteht. Außerdem wird ein autosomal-dominanter Erbgang der Krankheitsformen etabliert, bei dem das 21. Chromosom übertragen wird. Die Wissenschaftler unterscheiden zwei Arten dieser Krankheit: 1) Spätes Einsetzen, Verlauf pathologischer Prozesse ohne signifikanten Verlust von Gehirnzellen, unscharfe biochemische Veränderungen, eher langsames Fortschreiten; 2) früherer Beginn, signifikanter Verlust von Gehirnzellen, ausgeprägte biochemische Prozesse, schnelle Fortschrittsgeschwindigkeit. Im zweiten Fall ist die Rolle genetischer Faktoren offensichtlicher.

- Die genetische Veranlagung spielt eine große Rolle in der Ätiologie der Alzheimer-Krankheit, aber dieser Faktor ist nicht ausreichend nachvollziehbar und erfordert zusätzliche Forschung. Schließlich kann das Gehirn zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben genetisch unentwickelt oder zerstört sein und im Alter ein gewisses Entwicklungsmuster aufweisen. Wir haben uns bisher nicht mit diesem Thema befasst. Derzeit versuchen Experten, das Hauptprinzip der Krankheit zu ermitteln.

Auf unserer "Reise" zur Alzheimer-Krankheit liefen wir ein wenig voraus: Wir sprachen über die Ätiologie und die Ursachen des Erscheinens, ohne das klinische Bild zu berücksichtigen, dh die Anzeichen, die die Krankheit bestimmen. Also zurück in die Klinik.

Die Alzheimer-Krankheit, die auch als progressive Lähmung, Pick-Krankheit und Demenz bezeichnet wird, tritt allmählich auf. In den ersten 2-3 Jahren kommt es zum Zerfall höherer kortikaler Funktionen, was sich in der Verletzung der Sprache, des Zählens, des Erkennens usw. äußert. Die hauptsächliche Manifestation der Krankheit ist der fortschreitende Gedächtnisverlust, einschließlich des Nicht-Erkennens im Spiegel. Psychische Störungen und Anfälle treten häufig auf und treten in 25 bis 30% der Fälle auf.

Nachdem ich in der von der Vereinigung der Psychiater der Ukraine erstellten Monographie die Anzeichen der Alzheimer-Krankheit im Anfangsstadium sorgfältig gelesen hatte, fand ich sie in mir selbst - zumindest sind einige manchmal anwesend. Beurteilen Sie selbst: Schwierigkeiten bei der Auswahl von Wörtern, Verschlechterung des Erinnerns, Entfremdung von Verwandten, zeitliche Desorientierung (die Frage "welcher Tag, Monat, Jahr?" Klingt oft), offensichtliche Entscheidungsschwierigkeiten, mangelnde Initiative, Anzeichen von Depression und Aggression, das Interesse an Hobbys nimmt ab. In einer anderen Monographie wird geschrieben, dass im Anfangsstadium Alzheimer-Patienten gewalttätiges Schreien und Lachen, Oral- und Greifreflexe und erzwungene Haltung vorherrschen. Es können Kachexie, Bulimie und endokrine Störungen einschließlich Anzeichen von Maskulinisierung (Auftreten von männlichen Merkmalen bei Frauen) auftreten. Im Allgemeinen sind die ersten Manifestationen dieser Erkrankung auf einen leichten Gedächtnisverlust reduziert, der sich schwer von der bei normalem Altern üblicherweise beobachteten Vergesslichkeit unterscheidet.

In den nachfolgenden Stadien wird die Krankheit verschlimmert. Die Menschen werden völlig hilflos - sie können sich nicht selbst bedienen, gehen in den Laden, ziehen sich an, verlassen das Haus, begehen absurde Taten usw.

Wie Sie sehen, passen die Symptome der Alzheimer-Krankheit nicht in einen klaren Rahmen. Daher stellt sich die Frage: Gibt es bestimmte Merkmale dieser Krankheit?


Bis heute sind sie nicht definiert. Psychiater sprechen über den Rückgang der kognitiven Funktionen - Verschlechterung des Gedächtnisses, unproduktives Denken, verminderte Intelligenz. Eine Person mit einer solchen Pathologie wird unfähig.

- Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit ist auch schwierig, da die endgültige Diagnose bei Vorhandensein seniler Plaques auf einem Teil des Gehirns gestellt wird, die bei einer anatomischen Autopsie erzeugt werden. Kann man im Leben eine solche Diagnose stellen?

- Ja, die Diagnose basiert auf einer psychologischen Untersuchung von Gedächtnis, Denken, Intelligenz und Emotionen. Es gibt auch eine Tomographie, die eine Abnahme des Gehirnvolumens, seine Atrophie, zeigen kann. Alle Zeichen werden im Komplex ausgewertet.

- Wie oft wird heute die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert?

- Sehr selten, da die Hauptrisikogruppe Rentner sind, um die sich in der Regel niemand kümmert. Sie wenden sich nicht an einen Spezialisten. Die Diagnose kann jedoch nur von einem Psychiater oder einem Psychologen gestellt werden, und nicht von einem Mann auf der Straße oder von Angehörigen, die das Bild subjektiv wahrnehmen.

- Und Angehörige können zumindest davon ausgehen, dass ihre Angehörigen an Alzheimer leiden?

- Angenommen - ja, und stellen Sie eine Diagnose - nein! Angehörige neigen dazu, unbedeutende Anzeichen zu verwirklichen, während die Krankheit versteckt beginnt und die Person ganz normal aussieht: Er ist ordentlich gekleidet, spricht mit Nachbarn, verhält sich angemessen, aber er hat Schwierigkeiten, einige einfache Aufgaben zu lösen. Er "stolpert" über einfache Probleme - er vergisst, was er gestern getan hat, manchmal kann er das Haus für ein Brot verlassen und nicht zurückkehren, weil er seine Wohnungsnummer vergessen hat. Der Schweregrad der Alzheimer-Krankheit wird durch folgende Indikatoren bestimmt: Erstens verschwindet die Erinnerung an die nächsten Ereignisse - der Mensch erinnert sich nicht an wen er heute und an das, was gestern passiert ist, erinnert, sondern er erinnert sich an langjährige Ereignisse. Und je größer der Zeitunterschied zwischen den alten Ereignissen und den heutigen Ereignissen ist, desto höher ist der Schweregrad der Krankheit.

- Können wir sagen, dass sich eine Person mit Alzheimer-Krankheit in ihre eigene, von der Realität getrennte Welt "bewegt"?

- Nein, er bleibt in dieser Welt. Er hat oft eine sogenannte obnubiliruyuschee (dh wellenartige) Wahrnehmung: Ein Mensch erkennt heute seine eigenen Kinder nicht mehr, mit denen er sein ganzes Leben verbracht hat, und morgen wird er es tun. Dies zeugt bereits von einer tiefen Bewusstseinsstörung. Im Allgemeinen manifestierte sich die Krankheit bei verschiedenen Menschen und wurde auf unterschiedliche Weise entdeckt. Wenn eine Person extrovertiert ist, werden ihre Zeichen ausgeprägter. In einem in sich geschlossenen Introvertierten können sie nur dann erscheinen, wenn ihre innere Welt betroffen ist. Heute wird die Alzheimer-Behandlung tatsächlich auf eine symptomatische Therapie reduziert. Der Kampf gegen die Krankheit ist ein spezifischer Effekt, der darauf abzielt, die Fortschreitungsrate der Erkrankung, die Behandlung begleitender somatischer Erkrankungen und depressiver Störungen sowie die psychologische Korrektur von Verhaltensstörungen zu reduzieren. Die Hauptberatungsarbeit besteht in der Unterstützung von nahen Angehörigen, die mit der Pflege der Kranken belastet sind.

- Trotzdem stört mich eine selbstsüchtige Frage nicht: Leidet der Patient selbst unter dem Bewusstsein seiner Minderwertigkeit, und was soll ich tun, wenn jemand seltsame Dinge hinter sich bemerkt?

- Die Leute fühlen sich nicht krank. Aber Angehörige, die bei ihren Angehörigen alarmierende Symptome bemerkt haben (insbesondere wenn sie ältere Menschen sind), sollten sich von einem Psychiater beraten lassen, um zu wissen, wie sie Angehörigen helfen und wie sie sich verhalten sollen.

- Das heißt, solange eine Person die Realität und sich selbst kritisch wahrnimmt, hat sie keine Alzheimer-Krankheit. Obwohl es eine weitere Frage gibt: Kann ein solcher Patient für die Umgebung gefährlich sein? Immerhin leben 80% der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, in der Gesellschaft und nicht in speziellen Einrichtungen.

Die sozial gefährlichsten Themen sind geistig gesunde Menschen. Sie lösen Kriege aus, töten, rauben. In unserer Gesellschaft gilt das Prinzip des "Rückspiegels", das sich in folgender Situation manifestiert: Ein psychisch Kranker betritt den Oberleitungsbus, und alle Menschen werden taub - sie fürchten und schirmen sich vor dem, was über ihr Normverständnis hinausgeht. Und mit einer normalen Person, die in ihrer Stärke sogar überlegen ist, können sie in Konflikt geraten. Alzheimer-Patienten sind also harmlose Menschen, die sozialen Schutz und Hilfe benötigen. Genau das ist mit den Wörtern "Menschlichkeit", "Moral" gemeint, und wir sollten danach streben. Leider sind diese Menschen in unserer Gesellschaft nicht geschützt, sodass die Alzheimer-Krankheit in erster Linie ein soziales Problem ist.
Wir sind es gewohnt, dass wir normalerweise die Rettung des Ertrinkens haben - die Arbeit des Ertrinkens selbst. Aber Alzheimerpatienten können sich nicht helfen und niemand kann sie retten. Und vielleicht gelten die Worte des Arztes, dass dieser Satz in diesem Fall zynisch klingt, weil wir alle auf dieser Welt hilflos sind. Und wenn doch Menschen mit Alzheimer-Krankheit Menschen bleiben, dann ist ein gesunder Mensch umso mehr verpflichtet, ein Mensch zu sein - mitfühlend, mitfühlend, menschlich.

Das Vorhandensein der entzündlichen Komponente bei der Pathogenese der Alzheimer-Krankheit wurde seit langem vorgeschlagen. Eine 15-jährige Studie in den USA hat gezeigt, dass nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (nicht Aspirin) das Risiko für die Alzheimer-Krankheit um die Hälfte reduzieren können und der Grad der Risikoreduktion direkt von der Dauer der Verwendung des Medikaments abhängt. Die Nebenwirkungen (Magengeschwüre und Nierenfunktionsstörung) sind jedoch darauf zurückzuführen, dass die Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer nur bei hohem Risiko für die Entwicklung einer Alzheimer-Krankheit erforderlich ist.

Bei älteren Frauen, die postmenopausale Östrogene einnehmen, treten die ersten Symptome der Alzheimer-Krankheit später auf und das Risiko ihrer Entwicklung nimmt ab.

Senile Demenz (seniler Wahnsinn)

Senile (senile) Demenz bezieht sich auf altersbedingte Erkrankungen, die meistens im Zeitraum von 65 bis 85 Jahren auftreten. Die Pathologie stört die Arbeit der Gehirnzellen und führt zur Entstehung irreversibler Prozesse in der geistigen Aktivität. Im Falle einer Früherkennung kann der senile Wahnsinn durch entsprechende Medikamente korrigiert werden. Dann wird der unvermeidliche Zerfall der Persönlichkeit um viele Jahre verschoben, und der Patient kann sich selbst bedienen und seinen Angehörigen keine ernsthaften Probleme bereiten.

Was passiert bei Altersdemenz?

Irreversible Veränderungen beim Auftreten von Marasmus treten auf zellulärer Ebene auf. Neuronen, die für geistige und geistige Aktivität verantwortlich sind, sterben allmählich und die Person kann ihre täglichen Aktivitäten nicht mehr vollständig steuern, verliert die Fähigkeit zu lernen, das Gedächtnis. Die unangenehmste Manifestation der senilen Demenz wird als eine dramatische Veränderung der Persönlichkeit angesehen, und dies geschieht bei allen Patienten in eine negative Richtung.

Die Erkrankung kann sowohl primär als auch sekundär sein, dh unter dem Einfluss anderer neurologischer Probleme oder als Folge von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Stoffwechselstörungen entstehen. Demenz wird bei Frauen fast doppelt so oft festgestellt. Laut medizinischer Forschung steigt die Anzahl der Patienten mit Demenz von Jahr zu Jahr. Oft beginnt die Krankheit bei Menschen, die noch im erwerbsfähigen Alter sind.

Gründe

Die Forscher gehen davon aus, dass Wahnsinn gegen die Arbeit der immunregulatorischen Mechanismen verstößt. Dadurch werden spezielle Autoimmun-Komplexe hergestellt, die das Gehirngewebe negativ beeinflussen. Senile Demenz wird häufig bei Blutsverwandten festgestellt, dh die Neigung zur Erkrankung kann vererbt werden. Ursachen von Demenz sind in primäre und sekundäre unterteilt. Bei einer primären Läsion wird eine unabhängige Zerstörung der Großhirnrinde beobachtet, die für folgende Erkrankungen charakteristisch ist:

Sekundärschäden treten unter dem Einfluss der Haupterkrankung auf:

  • Chronische vaskuläre Insuffizienz - Atherosklerose, schwere und langanhaltende Hypertonie.
  • Schwere Vergiftung, einschließlich Alkohol.
  • Infektionskrankheiten.
  • Verletzungen
  • Neoplasmen verschiedener Teile des Gehirns.

Bei einer kleinen Anzahl von Patienten werden die ersten Anzeichen von Marasmus nach folgendem festgestellt:

  • Viruserkrankungen.
  • Mit HIV-Infektion
  • Durchführung einer Hämodialyse
  • Bei endokrinen Erkrankungen schwere Nierenschäden.
  • Nach dem Leiden von Autoimmunkrankheiten.

In einigen Fällen entwickelt sich die senile Demenz unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, die die Krankheit auslösen.

Symptome

Der Beginn der senilen Demenz ist nicht immer stark ausgeprägt, charakteristische Anzeichen werden häufig auf senile Persönlichkeitsveränderungen zurückgeführt. Die frühzeitige Erkennung der auftretenden Veränderungen ist jedoch der Schlüssel zum Verschieben der schweren Stadien der Erkrankung. Daher müssen sich die Angehörigen des Patienten auf die ersten Anzeichen einer Pathologie konzentrieren.

  • Gedächtnisstörung Organische Hirnschäden beeinflussen die Integrität von Informationen über bevorstehende Ereignisse. Eine Person erinnert sich nicht an das, was gestern passiert ist, aber sie kann die Ereignisse von vor vielen Jahren mit allen Einzelheiten erklären. Der Patient kann nicht das Datum des aktuellen Tages nennen, die wichtigsten Ereignisse in seinem persönlichen Leben.
  • Verhaltensänderungen Der Patient wird unaufgeräumt, es gibt Nachlässigkeit in der Kleidung, er kümmert sich nur nach Mahnung um sich. Erscheint apathisch - der Patient wird zu einer uninteressanten Arbeit, früheren Hobbys, gleichzeitig entwickelt er Erbauung und Ausdauer, um seine Unschuld zu beweisen. In bestimmten Situationen gibt es eine leichte Suggestibilität, die zu allem, was nicht direkt mit seiner Persönlichkeit zusammenhängt, völlige Gleichgültigkeit entwickelt. Bei einigen Patienten geht die Bescheidenheit völlig verloren, es entsteht Zügellosigkeit, Gespräche mit erotischen Obertönen überwiegen.
  • Die zeitliche Orientierung ist gestört, während der alte Mensch in der gewohnten Umgebung, dh zu Hause, ohne Schwierigkeiten geführt wird. Schwierigkeiten ergeben sich, wenn er an einen unbekannten Ort gelangt, an dem er nicht zurückfinden kann.
  • Das Denken wird immer schlimmer - der alte Mensch beginnt mit der Schwierigkeit, seine gewohnten täglichen Aufgaben zu lösen, hat Schwierigkeiten, die optimale wirksame Aktion zu finden.
  • Zu Beginn der Krankheit ist ein kranker Mensch gesprächig, behält die gewohnte Sprache und Mimik, zeigt Gesten und verwendet gemusterte Ausdrücke entsprechend. Eine solche Kommunikation führt oft dazu, dass der Patient als völlig gesund betrachtet wird und nur aus Versehen eine Frage zu Uhrzeit, Datum, Tag und Alter stellt, die eine Person in eine Sackgasse bringt.

Senile Demenz führt zur Entwicklung von Gier und Geiz, oft Menschen, die an dieser Krankheit leiden, ordnen in seinem Haus ein ganzes Lager an unnötigen Dingen. In der Anfangsphase herrscht übermäßiger Appetit, Hypersexualität. Mit fortschreitender Krankheit gehen alle Fähigkeiten der Selbstpflege verloren, das Gedächtnis des Patienten sinkt dutzende Jahre und er präsentiert sich als junger Mann ohne Kinder und Enkelkinder. Oft gibt es Aggressivität, Wut, Tränen oder Depression.

In der späten Zeit der Erkrankung müssen Patienten mit seniler Demenz einer ständigen Untersuchung unterzogen werden, da sie sich nicht selbst bedienen können und für Feuer, Überschwemmungen und ähnliche Situationen verantwortlich sein können, die für sie selbst und die umgebenden Situationen nicht ungefährlich sind.

Stufen

Im Verlauf der Krankheit gibt es drei Stadien (Grade):

  • Das erste (anfängliche) Stadium der Demenz ist die Verringerung der intellektuellen Fähigkeiten, gleichzeitig ist der Patient jedoch selbstkritisch und kann sich selbst bedienen.
  • Die zweite Stufe ist Demenz mit mäßigem Schweregrad. Dabei geht nicht nur die geistige Aktivität verloren, sondern auch Schwierigkeiten beim Umgang mit vertrauten Dingen - Telefone, Elektroherde und Türschlösser. Charakteristisch ängstlich und depressiv ist die Sicherheit hygienischer Fähigkeiten immer noch vorhanden.
  • In der dritten Phase wird der Patient völlig verrückt, es ist schwierig, ihm die Notwendigkeit der Selbstversorgung, die Durchführung der üblichen und notwendigen Maßnahmen zu erklären. Patienten verlieren die Fähigkeit, Besteck zu verwenden, sie verwalten ihre physiologischen Bedürfnisse überall, sie können Gas und Wasser anlassen.

In den letzten Stadien werden Symptome einer Kachexie beobachtet, die Person liegt häufig in der fötalen Position. Jede körperliche Erkrankung kann tödlich sein, da alle Stoffwechselvorgänge gestört sind.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer allgemeinen Untersuchung und eines Gesprächs mit dem Patienten selbst sowie seinen nahen Angehörigen gestellt. Der Arzt vermerkt das Vorhandensein folgender Kriterien:

  • Verletzung des Kurzzeit- und Langzeitgedächtnisses.
  • Anzeichen für einen Rückgang des abstrakten Denkens, Selbstkritik.
  • Bei Patienten mit Demenz werden Aphasie, Agnosie und Apraxie festgestellt.
  • Persönlichkeit - Unhöflichkeit, das Verschwinden von Bescheidenheit.
  • Verletzung des sozialen Status

Die senile Demenz ähnelt einer schweren Depression, einem Mangel an Folsäure, Vitamin B12 und Thiamin. Pseudo-Demenz kann nach schweren Nervenschocks auftreten. Daher ist es bei der Diagnosestellung erforderlich, spezielle Untersuchungen zum Vorhandensein solcher Veränderungen durchzuführen.

Behandlung

Die Therapie der Altersdemenz sollte umfassend sein. Es ist wichtig, die Angehörigen in die Behandlung einzubeziehen, sie müssen einen gewissen psychologischen Komfort schaffen und den Patienten ständig zur Durchführung von machbarer Arbeit führen. In den frühen Stadien der Krankheit kann das Fortschreiten von Marasmus durch die Einnahme von Nootropika gestoppt werden. Psychopharmaka werden verwendet, um die Schlafqualität zu verbessern, Aggressivität und Depression zu reduzieren. Die Behandlung wird von einem Psychiater durchgeführt, bei der Auswahl von Medikamenten ist deren Anpassung ständig erforderlich.

Prognose

Schwere Formen von Demenz werden mit der frühen Entwicklung der Krankheit beobachtet. Die Prognose des Krankheitsverlaufs hängt vom ständigen Einsatz von Medikamenten, der Unterstützung körperlicher Aktivität und der rechtzeitigen Behandlung somatischer Erkrankungen ab.

Es ist unmöglich, die Altersdemenz mit Hilfe von Medikamenten vollständig zu beseitigen, aber das Wohlbefinden der Patienten wird dadurch erleichtert, dass sie sich um ihr Wohlergehen kümmern.

Prävention

Nicht eine Person ist gegen Demenz versichert, aber ihre Entwicklung kann durch ständige Befolgung dieser Empfehlungen verhindert werden:

  • Behalten Sie die körperliche Aktivität bei, machen Sie tägliches Turnen.
  • Häufiger im Freien zu sein, um das Gehirn mit der Lösung logischer Probleme zu belasten.
  • Essen Sie gesunde Lebensmittel, trinken Sie Vitamine, insbesondere Folsäure, Vitamine der Gruppe B.
  • Reduzieren Sie den Alkohol und hören Sie mit dem Rauchen auf.

In dem Videoauszug Diskussion über die Auswirkung von Vitamin D-Mangel in der Ernährung auf die Entwicklung von Demenz:

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Gedächtnisstörung: Warum wird das Gedächtnis schlecht, die Häufigkeit und der Zusammenhang mit Krankheiten, die Behandlung

Das Gedächtnis ist eine wichtige Funktion unseres zentralen Nervensystems, um die empfangenen Informationen zu empfangen und in einigen unsichtbaren "Zellen" des Gehirns als Reserve zu speichern, um sie in Zukunft zu extrahieren und zu verwenden. Das Gedächtnis ist eine der Hauptfähigkeiten der geistigen Aktivität eines Menschen. Die geringste Störung des Gedächtnisses ist seine, er verlässt den üblichen Rhythmus des Lebens, leidet an sich selbst und reizt andere.

Gedächtnisstörungen werden am häufigsten als eine der vielen klinischen Manifestationen einer neuropsychiatrischen oder neurologischen Pathologie wahrgenommen, obwohl in anderen Fällen Vergesslichkeit, Verwirrung und schlechtes Gedächtnis die einzigen Anzeichen der Erkrankung sind, auf die niemand achtet, wenn man glaubt, dass eine Person von solcher Natur ist.

Das große Geheimnis - die Erinnerung an den Menschen

Das Gedächtnis ist ein komplexer Vorgang, der im zentralen Nervensystem abläuft und die Wahrnehmung, Anhäufung, Aufbewahrung und Wiedergabe von Informationen beinhaltet, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhalten werden. Wir denken vor allem an die Eigenschaften unseres Gedächtnisses, wenn wir etwas Neues beherrschen müssen. Das Ergebnis all der Bemühungen, die im Lernprozess unternommen werden, hängt davon ab, wie es jemandem gelingt, zu fangen, zu halten, wahrzunehmen, was er sieht, hört oder liest, was bei der Berufswahl wichtig ist. In Bezug auf die Biologie ist das Gedächtnis kurz- und langfristig.

Informationen, die kurz erlangt wurden oder, wie sie sagen: "Ein Ohr flog, flogen aus dem anderen Ohr" - dies ist ein Kurzzeitgedächtnis, bei dem das Gesehene und Gehörte um einige Minuten verzögert wird, jedoch in der Regel ohne Bedeutung oder Inhalt. Also blitzte eine Episode auf und verdampfte. Das Kurzzeitgedächtnis verspricht nichts im Voraus, was wahrscheinlich gut ist, da die Person sonst alle Informationen speichern müsste, die sie überhaupt nicht benötigt.

Mit gewissen menschlichen Bemühungen werden jedoch Informationen, die in die Zone des Kurzzeitgedächtnisses geraten sind, wenn Sie sie im Auge behalten oder zuhören und erfassen, in den Langzeitspeicher übertragen. Dies geschieht und wider den Willen der Person, wenn einige Episoden oft wiederholt werden, eine besondere emotionale Bedeutung haben oder aus verschiedenen Gründen einen anderen Platz zwischen anderen Phänomenen einnehmen.

Bei der Bewertung ihres Gedächtnisses behaupten einige Leute, dass sie es kurzfristig haben, weil alles in Erinnerung bleibt, assimiliert wird, nach ein paar Tagen wiedererzählt wird und dann ebenso schnell vergessen wird. Dies geschieht häufig bei der Vorbereitung auf Prüfungen, wenn Informationen nur zu Reproduktionszwecken zur Dekoration eines Buchs zur Verfügung gestellt werden. Es sei darauf hingewiesen, dass in solchen Fällen, wenn man sich erneut auf dieses Thema bezieht und wenn es interessant wird, eine Person scheinbar verlorenes Wissen leicht wiederherstellen kann. Eine Sache ist zu wissen und zu vergessen, und eine andere ist, keine Informationen zu erhalten. Und hier ist alles einfach: das erworbene Wissen ohne besonderen Einsatz einer Person, die in Abteilungen mit Langzeitgedächtnis umgewandelt wird.

Das Langzeitgedächtnis analysiert alles, strukturiert, schafft Volumen und legt es gezielt für die zukünftige Nutzung auf unbestimmte Zeit. Das ist alles im Langzeitgedächtnis und hält. Die Mechanismen des Auswendiglernen sind sehr kompliziert, aber wir sind so daran gewöhnt, dass wir sie als natürliche und einfache Dinge wahrnehmen. Wir stellen jedoch fest, dass es für die erfolgreiche Umsetzung des Lernprozesses neben dem Gedächtnis wichtig ist, Aufmerksamkeit zu haben, das heißt, sich auf die notwendigen Themen konzentrieren zu können.

Nach einer Weile vergisst eine Person häufig vergangene Ereignisse, wenn Sie Ihr Wissen nicht regelmäßig extrahieren, um es zu verwenden. Daher sollte die Unfähigkeit, sich an etwas zu erinnern, nicht immer auf Gedächtnisstörungen zurückgeführt werden. Jeder von uns hat das Gefühl erlebt, wenn "es sich im Kopf dreht, aber es fällt mir nicht ein", aber das bedeutet nicht, dass ernsthafte Störungen im Gedächtnis aufgetreten sind.

Warum passieren Gedächtnislücken?

Die Ursachen für Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit bei Erwachsenen und Kindern können unterschiedlich sein. Wenn ein Kind mit angeborener geistiger Behinderung sofort Lernschwierigkeiten hat, wird es mit diesen Störungen bereits ins Erwachsenenalter kommen. Kinder und Erwachsene können unterschiedlich auf ihre Umgebung reagieren: Der Geist des Kindes ist sanfter, daher hält es Belastungen stärker aus. Außerdem haben Erwachsene lange gelernt, was das Kind noch zu meistern versucht.

Leider ist die Tendenz von Jugendlichen und Kleinkindern, die von ihren Eltern unbeaufsichtigt gelassen wurden, Alkohol und Drogen zu konsumieren, erschreckend: Vergiftungsfälle werden in Berichten von Strafverfolgungsbehörden und medizinischen Einrichtungen nicht so selten erfasst. Für das Gehirn eines Kindes ist Alkohol das stärkste Gift, das das Gedächtnis negativ beeinflusst.

Zwar sind einige pathologische Zustände, die bei Erwachsenen häufig zu Distraktionen und schlechtem Gedächtnis führen, in der Regel bei Kindern ausgeschlossen (Alzheimer-Krankheit, Atherosklerose, Osteochondrose).

Ursachen für Gedächtnisstörungen bei Kindern

So können die Ursachen für Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit bei Kindern betrachtet werden:

  • Mangel an Vitaminen, Anämie;
  • Asthenia;
  • Häufige Virusinfektionen;
  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Stresssituationen (dysfunktionale Familie, Despotismus der Eltern, Probleme in dem Team, in dem sich das Kind befindet);
  • Schlechte Sehstärke;
  • Hirntumore;
  • Psychische Krankheit;
  • Vergiftung, Alkohol- und Drogenkonsum;
  • Angeborene Abnormalitäten, bei denen eine geistige Behinderung programmiert ist (Down-Syndrom usw.) oder andere (wie auch immer geartete) Zustände (Mangel an Vitaminen oder Mikroelementen, Verwendung bestimmter Medikamente, Änderung der Stoffwechselprozesse nicht zum Besseren), die zur Entstehung einer Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom beitragen, die dazu führt, Wie Sie wissen, verbessert sich das Gedächtnis nicht.

Ursachen von Problemen bei Erwachsenen

Der Grund für das schlechte Gedächtnis, die Ablenkung und die Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit für eine lange Zeit zu konzentrieren, sind bei Erwachsenen verschiedene im Verlauf des Lebens erworbene Krankheiten:

  1. Stress, psycho-emotionaler Stress, chronische Müdigkeit und Seele sowie Körper;
  2. Akute und chronische Erkrankungen des Gehirnkreislaufs;
  3. Atherosklerose;
  4. Hypertonie;
  5. Dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  6. Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  7. Vertebro-basiläre Insuffizienz;
  8. Traumatische Hirnverletzung;
  9. Stoffwechselstörungen;
  10. Hormonelles Ungleichgewicht;
  11. GM-Tumoren;
  12. Alzheimer-Krankheit;
  13. Psychische Störungen (Depression, Epilepsie, Schizophrenie und viele andere).

Natürlich führen Anämie unterschiedlichen Ursprungs, Mangel an Spurenelementen, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Diabetes mellitus und zahlreiche andere somatische Pathologien zu Gedächtnisstörungen und zur Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit.

Welche Arten von Gedächtnisstörungen gibt es? Dysmnesien (Hypermnesie, Hypomnesie, Amnesie) werden unterschieden - Veränderungen des Gedächtnisses selbst und Paramnesien - eine Verzerrung der Erinnerungen, zu der die persönlichen Phantasien des Patienten hinzugefügt werden. Übrigens, einige von ihnen umgeben im Gegenteil eher eine phänomenale Erinnerung als eine Verletzung davon. Es stimmt, Experten können zu diesem Thema eine etwas andere Meinung haben.

Dysmnesie

Phänomenales Gedächtnis oder psychische Störung?

Hypermnesie - bei einer solchen Verletzung merken sich die Menschen schnell und nehmen schnell wahr, Informationen, die vor vielen Jahren verschoben wurden, tauchen zu Unrecht in der Erinnerung auf, „rollt ein“, kehrt in die Vergangenheit zurück, was nicht immer positive Emotionen hervorruft. Der Mann selbst weiß nicht, warum er alles im Kopf behalten muss, aber einige vergangene Ereignisse können sich bis ins kleinste Detail reproduzieren. Zum Beispiel kann ein älterer Mensch leicht (bis auf die Kleidung des Lehrers) einzelne Unterrichtsstunden in der Schule beschreiben, die Zusammenstellung der Pioniersammlung nacherzählen, es ist für ihn nicht schwierig, sich an andere Details zu seinem Studium am Institut, seinen beruflichen Aktivitäten oder Familienereignissen zu erinnern.

Hypermnesie, die bei einer gesunden Person ohne andere klinische Manifestationen vorhanden ist, wird nicht als Krankheit betrachtet, sondern im Gegenteil, wenn Menschen über phänomenales Gedächtnis sprechen, obwohl phänomenales Gedächtnis aus psychologischer Sicht ein etwas anderes Phänomen ist. Menschen mit einem solchen Phänomen können große Mengen an Informationen speichern und wiedergeben, die nicht an eine bestimmte Bedeutung gebunden sind. Dies können große Zahlen, einzelne Wörtergruppen, Objektlisten, Notizen sein. Ein solches Gedächtnis wird oft von großen Schriftstellern, Musikern, Mathematikern und Leuten anderer Berufe besessen, die ausgeklügelte Fähigkeiten erfordern. Unterdessen ist Hypermnesie bei einer gesunden Person, die nicht zu einer Genie von Genies gehört, aber einen hohen IQ aufweist, kein so seltenes Phänomen.

Als eines der Symptome pathologischer Zustände tritt eine Gedächtnisstörung in Form von Hypermnesie auf:

  • Bei paroxysmalen psychischen Störungen (Epilepsie);
  • Bei Vergiftung mit psychoaktiven Substanzen (Psychopharmaka, Betäubungsmittel);
  • Im Falle von Hypomanie - ein Zustand, der der Manie ähnelt, ihn aber nicht durch die Schwere des Verlaufs erreicht. Patienten erfahren möglicherweise einen Energieschub, steigern die Vitalität und die Arbeitsfähigkeit. Hypomanie kombiniert häufig Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit (Enthemmung, Instabilität, Konzentrationsunfähigkeit).

Offensichtlich kann nur ein Fachmann solche Feinheiten verstehen, um zwischen der Norm und der Pathologie zu unterscheiden. Unter uns in der Mehrheit - die durchschnittlichen Vertreter der menschlichen Bevölkerung, denen "nichts Menschliches ist Außerirdisches", aber sie drehen die Welt nicht um. Von Zeit zu Zeit (nicht jedes Jahr und nicht in jedem Ort) treten Genies auf, die nicht immer sofort wahrgenommen werden können, da solche Personen oft als Exzentriker betrachtet werden. Und schließlich (vielleicht nicht oft?) Gibt es unter den verschiedenen pathologischen Zuständen psychische Erkrankungen, die einer Korrektur und einer komplexen Behandlung bedürfen.

Schlechte Erinnerung

Hypnomination - diese Art wird normalerweise in zwei Worten ausgedrückt: "schlechtes Gedächtnis".

Vergesslichkeit, Verwirrung und schlechtes Gedächtnis werden beim asthenischen Syndrom beobachtet, das neben Gedächtnisproblemen weitere Symptome aufweist:

  1. Erhöhte Müdigkeit.
  2. Nervosität, Reizbarkeit über und ohne ihn, schlechte Laune.
  3. Kopfschmerzen
  4. Meteorologische Abhängigkeit.
  5. Müdigkeit bei Tag und Schlaflosigkeit bei Nacht.
  6. Differenzialer Blutdruck, Herzrhythmusstörungen.
  7. Hitzewallungen und andere vegetative Störungen.
  8. Chronische Müdigkeit, Schwäche.

Asthenisches Syndrom bildet in der Regel eine weitere Pathologie, zum Beispiel:

  • Arterielle Hypertonie
  • Übertragene traumatische Hirnverletzung (TBI).
  • Atherosklerotischer Prozess.
  • Das Anfangsstadium der Schizophrenie.

Die Ursache für Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen durch die Art der Hypomnesie können verschiedene depressive Zustände sein (jeder zählt nicht), Menopause-Syndrom mit Anpassungsstörung, organische Hirnverletzungen (schwere TBI, Epilepsie, Tumore). In solchen Situationen treten in der Regel neben der Hypomnesie auch die oben aufgeführten Symptome auf.

"Ich erinnere mich hier - ich erinnere mich nicht hier"

Bei Amnesie fällt nicht die gesamte Erinnerung heraus, sondern seine einzelnen Fragmente. Als Beispiel für diese Art von Amnesie möchte ich an den Alexander-Galery-Film "Gentlemen of Fortune" - "I Remember Here - I Remember Remember Here" erinnern.

Allerdings sieht nicht jede Amnesie aus wie im berühmten Film, es gibt ernstere Fälle, in denen das Gedächtnis signifikant und dauerhaft oder dauerhaft verloren geht. Daher werden verschiedene Arten von Gedächtnisstörungen (Amnesie) unterschieden:

  1. Dissoziative Amnesie aus dem Gedächtnis löschte die Ereignisse, die psychologische Traumata verursachten. Starker Stress verursacht eine Abwehrreaktion des Körpers und er versucht, Situationen zu verbergen, die eine Person alleine nicht überleben kann. Aus den Tiefen des Unbewussten können diese Ereignisse nur durch spezielle Methoden (Hypnose) erhalten werden;
  2. Retrograde Amnesie - eine Person vergisst, was vor der Verletzung passiert ist (meistens nach einem TBI) - der Patient kam zur Besinnung, erinnert sich jedoch nicht, wer er ist und was mit ihm passiert ist;
  3. Anterograde Amnesie - vor einer Verletzung (CTM oder ernsthaft beunruhigende Situation) wird an alles erinnert, und nach einer Verletzung - Versagen;
  4. Feste Amnesie ist eine schlechte Erinnerung an aktuelle Ereignisse (eine Person vergisst, was heute passiert ist);
  5. Totale Amnesie - Alle Informationen, einschließlich Ihres eigenen Ichs, gehen aus dem Gedächtnis.

Eine besondere Art von Gedächtnisverlust, die nicht bewältigt werden kann, ist die progressive Amnesie, dh ein durchgängiger Gedächtnisverlust von der Gegenwart in die Vergangenheit. Der Grund für die Zerstörung des Gedächtnisses in solchen Fällen ist die organische Atrophie des Gehirns, die bei der Alzheimer-Krankheit und der vaskulären Demenz auftritt. Solche Patienten reproduzieren schlecht Erinnerungsspuren (Sprachstörungen), beispielsweise vergessen sie die Namen von Alltagsgegenständen (Teller, Stuhl, Uhr), wissen aber gleichzeitig, wofür sie bestimmt sind (Amnesie-Aphasie). In anderen Fällen erkennt der Patient das Ding einfach nicht (sensorische Aphasie) oder weiß nicht, warum es gebraucht wird (semantische Aphasie). Man sollte jedoch nicht die Gewohnheiten der „glücklichen“ Eigentümer verwirren, um eine Verwendung für alles im Haus zu finden, selbst wenn es für völlig andere Zwecke gedacht ist (Sie können aus Tellerzeiten einen schönen Teller oder einen Stand aus Servierzeiten herstellen).

Nun, das muss man erfinden!

Paramnesie (Verzerrung der Erinnerungen) wird auch als Gedächtnisstörung bezeichnet, darunter die folgenden Arten:

  • Konfabulation, bei der Fragmente seines eigenen Gedächtnisses verschwinden, und deren Platz von den Geschichten des Patienten eingenommen und ihnen „in aller Ernsthaftigkeit“ präsentiert wird, da er selbst an das glaubt, worüber er spricht. Patienten sprechen über ihre Taten, beispiellose Erfolge in Leben und Beruf und manchmal sogar über Verbrechen.
  • Pseudoreminiszenz ist der Ersatz eines Gedächtnisses durch ein anderes Ereignis, das tatsächlich im Leben des Patienten stattgefunden hat, nur zu einem völlig anderen Zeitpunkt und unter verschiedenen Umständen (Korsakov-Syndrom).
  • Kryptomnesie, wenn Patienten, die Informationen aus verschiedenen Quellen erhalten haben (Bücher, Filme, Geschichten von anderen Personen), diese für ihre Erfahrungen preisgeben. Kurz gesagt, Patienten führen aufgrund pathologischer Veränderungen zu einem unfreiwilligen Plagiat, das charakteristisch für Wahnvorstellungen bei organischen Erkrankungen ist.
  • Echomnesie - Eine Person spürt (ganz aufrichtig), dass dieses Ereignis ihm bereits passiert ist (oder hat er in einem Traum gesehen?). Natürlich besuchen solche Gedanken manchmal einen gesunden Menschen, aber der Unterschied besteht darin, dass den Patienten solche Phänomene eine besondere Bedeutung zukommen lassen (sie „stecken bleiben“), und gesunde Menschen vergessen es einfach schnell.
  • Polyimpest - dieses Symptom existiert in zwei Versionen: Kurzzeitgedächtnislücken, die mit einer pathologischen Alkoholvergiftung assoziiert sind (Episoden des vergangenen Tages werden mit Ereignissen der Vergangenheit verwechselt), und die Kombination von zwei verschiedenen Ereignissen desselben Zeitraums weiß der Patient selbst nicht was war wirklich.

In der Regel gehen diese Symptome bei pathologischen Zuständen mit anderen klinischen Manifestationen einher. Da Anzeichen von „Deja vu“ in sich selbst aufgefallen sind, muss man nicht eilig werden, um eine Diagnose zu stellen - dies geschieht bei gesunden Menschen.

Reduzierte Konzentration beeinflusst das Gedächtnis

Durch die Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit schließt der Verlust der Fähigkeit, sich auf bestimmte Objekte zu konzentrieren, die folgenden pathologischen Zustände:

  1. Aufmerksamkeitsinstabilität - eine Person wird ständig abgelenkt, springt von einem Objekt zum anderen (Disinhibitionssyndrom bei Kindern, Hypomanie, Hebephrenie - eine psychische Störung, die sich als eine der Formen der Schizophrenie in der Adoleszenz entwickelt);
  2. Starrheit (Langsamkeit des Wechsels) von einem Thema zum anderen - dieses Symptom ist sehr charakteristisch für Epilepsie (wer mit solchen Menschen kommuniziert, weiß, dass der Patient ständig "feststeckt", was den Dialog erschwert);
  3. Unzureichende Konzentration der Aufmerksamkeit - sie sagen über solche Menschen: "Dies ist, was von der Straße verstreut ist!". Das heißt, dass in solchen Fällen Abwesendheit und Gedächtnisschwäche oft als Merkmale des Temperaments und Verhaltens wahrgenommen werden, die im Prinzip der Realität entsprechen.

Zweifellos beeinflusst insbesondere eine Abnahme der Konzentration der Aufmerksamkeit den gesamten Prozess des Erinnerns und Speicherns von Informationen, dh den Zustand des Gedächtnisses im Allgemeinen.

Kinder vergessen schneller

Alle diese groben, anhaltenden Gedächtnisstörungen, die für Erwachsene und insbesondere für ältere Menschen charakteristisch sind, werden im Kindesalter sehr selten beobachtet. Probleme mit dem Auswendiglernen, die sich aus angeborenen Merkmalen ergeben, müssen korrigiert werden und können, wenn möglich (so weit wie möglich), etwas zurückgehen. Es gibt viele Fälle, in denen die Bemühungen von Eltern und Lehrern buchstäblich Wunder für das Down-Syndrom und andere Arten der angeborenen geistigen Behinderung bewirkt haben. Hier ist der Ansatz jedoch individuell und von verschiedenen Umständen abhängig.

Eine andere Sache, wenn das Baby gesund geboren wurde und die Probleme als Folge der Schwierigkeiten auftauchten. Das Kind kann also eine etwas andere Reaktion auf verschiedene Situationen erwarten:

  • Amnesie bei Kindern äußert sich in den meisten Fällen durch Gedächtnislücken in Bezug auf individuelle Erinnerungen an Episoden, die während der Bewußtseinsbildung mit unangenehmen Ereignissen (Vergiftung, Koma, Trauma) einhergingen - sie sagen nicht, dass Kinder schnell vergessen;
  • Alkoholismus in der Adoleszenz verläuft auch nicht wie bei Erwachsenen - der Mangel an Erinnerungen (Polymests) an Ereignissen, die während einer Intoxikation auftreten, tritt in den frühen Stadien der Trunkenheit auf, ohne auf eine Diagnose zu warten (Alkoholismus);
  • Eine retrograde Amnesie bei Kindern wirkt sich in der Regel auf eine kurze Zeit vor einer Verletzung oder Krankheit aus, und ihre Schwere ist nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen, dh der Gedächtnisverlust eines Kindes ist nicht immer spürbar.

In den meisten Fällen haben Kinder und Jugendliche eine Gedächtnisstörung der Art von Dismnesie, die sich in einer Abschwächung der Fähigkeit äußert, gespeicherte Informationen zu speichern, aufzubewahren (zu speichern) und zu reproduzieren (Wiedergabe). Störungen dieser Art sind bei schulpflichtigen Kindern stärker bemerkbar, da sie die Schulleistung, die Anpassung im Team und das Verhalten im Alltag beeinflussen.

Bei Kindern, die Vorschuleinrichtungen besuchen, sind Symptome von Dysmnesie Probleme mit dem Auswendiglernen von Reimen, Liedern. Kinder können nicht an Matineen von Kindern und an Feiertagen teilnehmen. Trotz der Tatsache, dass das Kind ständig den Kindergarten besucht, kann es jedes Mal, wenn er dorthin kommt, kein eigenes Schließfach finden, um sich umzuziehen. Unter anderem (Spielzeug, Kleidung, Handtücher) fällt es ihm schwer, sein eigenes zu finden. Dysmnesische Verstöße machen sich auch zu Hause bemerkbar: Das Kind kann nicht sagen, was sich im Garten befunden hat, vergisst die Namen anderer Kinder, liest jedes Mal mehrmals Märchen, als ob er sie zum ersten Mal hört, sich nicht an den Namen der Hauptfiguren erinnert.

Vorübergehende Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, zusammen mit Müdigkeit, Schläfrigkeit und allen möglichen autonomen Störungen, werden häufig bei Schulkindern mit zerebrunstischem Syndrom verschiedener Ursachen beobachtet.

Vor der Behandlung

Bevor Sie die Symptome einer Gedächtnisstörung behandeln, müssen Sie eine korrekte Diagnose stellen und herausfinden, was die Probleme des Patienten verursacht hat. Dazu müssen Sie möglichst viele Informationen über seine Gesundheit erhalten:

  1. Welche Krankheiten hat er? Es kann möglich sein, den Zusammenhang zwischen der bestehenden Pathologie (oder der Übertragung in der Vergangenheit) und der Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten nachzuweisen.
  2. Hat er eine Pathologie, die direkt zu Gedächtnisstörungen führt: Demenz, vaskuläre Insuffizienz des Gehirns, TBI (in der Geschichte), chronischer Alkoholismus, medikamentöse Störungen?
  3. Welche Medikamente nimmt der Patient ein und ist eine Gedächtnisstörung mit Medikamenten verbunden? Zu den Nebenwirkungen gehören separate Gruppen von Pharmazeutika, beispielsweise Benzodiazepine, die jedoch reversibel sind.

Darüber hinaus kann im Prozess der diagnostischen Suche ein sehr nützlicher biochemischer Bluttest erfolgen, mit dem Stoffwechselstörungen, hormonelles Ungleichgewicht, Mangel an Spurenelementen und Vitaminen identifiziert werden können.

Bei der Suche nach den Ursachen für Gedächtnisstörungen werden in den meisten Fällen Neuroimaging-Verfahren (CT, MRI, EEG, PET usw.) eingesetzt, die helfen, einen GM-Tumor oder einen Hydrozephalus zu erkennen und gleichzeitig die Gefäßschädigung des Gehirns von der Degenerative zu unterscheiden.

Bei Neuroimaging-Verfahren ist dies auch notwendig, da Gedächtnisstörungen zunächst das einzige Symptom einer schweren Pathologie sein können. Leider sind die größten Schwierigkeiten bei der Diagnose depressive Zustände, die in anderen Fällen dazu zwingen, eine antidepressive Testbehandlung vorzuschreiben (um herauszufinden, ob eine Depression vorliegt oder nicht).

Behandlung und Korrektur

Der normale Alterungsprozess selbst bedeutet eine gewisse Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten: Vergesslichkeit tritt auf, das Auswendiglernen ist nicht so einfach, die Konzentration nimmt ab, insbesondere wenn der Hals "gequetscht" wird oder der Druck steigt, aber solche Symptome beeinflussen die Lebensqualität und das Verhalten im Alltag nicht signifikant.. Ältere Menschen, die ihr Alter angemessen einschätzen, lernen, sich an das aktuelle Geschehen zu erinnern (und sich schnell daran zu erinnern).

Darüber hinaus vernachlässigen viele zur Verbesserung des Gedächtnisses die Behandlung mit Arzneimitteln nicht.

Nun gibt es eine Reihe von Medikamenten, die die Arbeit des Gehirns verbessern und sogar bei Aufgaben helfen können, die einen erheblichen intellektuellen Aufwand erfordern. Zunächst sind dies Nootropika (Piracetam, Fezam, Vinpocetin, Cerebrolysin, Cinnarizin usw.).

Nootropika werden älteren Menschen gezeigt, die bestimmte Altersprobleme haben, die für andere nicht sichtbar sind. Medikamente in dieser Gruppe eignen sich zur Verbesserung des Gedächtnisses bei Verletzung des zerebralen Kreislaufs, verursacht durch andere pathologische Zustände des Gehirns und des Gefäßsystems. Viele dieser Medikamente werden übrigens erfolgreich in der pädiatrischen Praxis eingesetzt.

Nootropika sind jedoch symptomatische Behandlung, und um die richtige Wirkung zu erzielen, sollte man nach Etiotrop streben.

Bei Alzheimer, Tumoren und psychischen Störungen sollte der Behandlungsansatz hier sehr spezifisch sein - abhängig von den pathologischen Veränderungen und den Ursachen, die sie verursacht haben. Es gibt nicht ein einziges Rezept für alle Fälle, daher gibt es nichts, worüber die Patienten beraten werden können. Sie müssen sich nur an den Arzt wenden, der vielleicht vor der Verschreibung von Medikamenten zur Verbesserung des Gedächtnisses zusätzliche Tests aussendet.

Die Korrektur bei psychischen Störungen ist auch bei Erwachsenen schwierig. Patienten mit schlechtem Gedächtnis merken sich Gedichte auswendig, lösen Kreuzworträtsel, üben logische Aufgaben, bringen jedoch einige Erfolge (scheinbar verminderte Schwere von Gedächtnisstörungen), die jedoch keine besonders signifikanten Ergebnisse zeigen.

Die Korrektur des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit bei Kindern bietet neben der Behandlung mit verschiedenen Gruppen von pharmazeutischen Präparaten dem Psychologen Unterricht, Übungen zur Entwicklung des Gedächtnisses (Gedichte, Zeichnungen, Aufgaben). Natürlich ist die Psyche des Kindes beweglicher und für Korrekturen besser geeignet als für die Psyche des Erwachsenen. Kinder haben die Aussicht auf eine progressive Entwicklung, während bei älteren Menschen nur der gegenteilige Effekt voranschreitet.

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