Lebenserwartung bei Multipler Sklerose

Das Problem der Multiplen Sklerose - was ist das und wie lange lebt es damit? Diese Frage wird von jedem gestellt, der mit der Pathologie der Nervenstruktur konfrontiert ist, die als Folge einer Schädigung der Nerven und Gewebevernarbung des Gewebes entstanden ist. Diese Krankheit entwickelt sich im Gewebe des Zentralnervensystems. Obwohl die Entwicklung dieser Krankheit nicht als erblich betrachtet wird, steigt das Risiko für Multiple Sklerose in einer Familie, in der es Menschen mit einer solchen Diagnose gibt.

Die Krankheit gehört zur Gruppe der chronischen Erkrankungen und verläuft in mehreren abwechselnden Perioden: Exazerbationen und Remissionen. In der Anfangsphase kann die Remission ohne Medikamente einfach von selbst erfolgen. Verlassen Sie sich jedoch nicht auf den Zufall und wenden Sie sich umgehend an einen Arzt. Denn es gibt eine Reihe von Beispielen, bei denen die Erkrankung stetig schnell fortschreitet und einen malignen pathologischen Prozess entwickelt.

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Faktoren, zu denen die frühe Entwicklung der Krankheit gehört:

  • Altersgrenzen. Dies sind meistens Menschen über 20 und unter 40;
  • Frauen sind anfälliger für die Krankheit;
  • Erbgeschichte, d.h. genetische Anfälligkeit für Sklerose;
  • das Vorhandensein endokriner Pathologien;
  • das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus.

Gründe

Es gibt einige Versionen des Ursprungs der Krankheit. Die häufigsten Ursachen für Multiple Sklerose sind jedoch Autoimmunprozesse, schwache Immunität.

Voraussetzungen für die Entwicklung einer irreversiblen Pathologie des Zentralnervensystems:

  • Genetik;
  • die Folgen von erfolglos übertragenen chirurgischen Eingriffen;
  • giftige Vergiftung, Strahlung;
  • Rücken- oder Kopfverletzung;
  • psychische Störungen, Stress, emotionale Ausbrüche;
  • Überanstrengung: körperlich, geistig, emotional;
  • UV-Belichtung;
  • Mangel an Vitamin D;
  • allergische Reaktionen;
  • Impfung Folge.

Zeichen von

Wenn eine Person krank wird, sendet ihr Körper Signale. Dies ist ein Symptom der Krankheit, was mit Sicherheit gesagt werden kann, dass die Entwicklung von Multipler Sklerose beginnt. Die charakteristischen Symptome für diese Krankheit sind:

  1. Verletzung der Bewegungskoordination, ihr nachfolgender Verlust. Eine Person kann sich nach einiger Zeit nicht ohne fremde Hilfe bewegen.
  2. Komplettes Fehlen jeglicher Reflexe oder deren Schwächung.
  3. Gliedmaßen verlieren ihre Sensibilität und Flexibilität, es gibt ein brennendes oder prickelndes Gefühl.
  4. Tremor der Hände und Füße. Dieses Zeichen zeigt sich beim Schreiben gut, Sie sehen eine Änderung der Handschrift.
  5. Fehlfunktionen in den Geschmacksknospen, ein völliger Mangel an Geschmack und Genuss beim Essen.
  6. Schwäche und Schwindel.
  7. Mangel an sexuellem Verlangen.
  8. Parese der Nerven und folglich Sehstörungen, schiefes Gesicht, kein vollständiger Verschluss der Augenlider
  9. Häufiges Wasserlassen, mögliche Inkontinenz.
  10. Viele psychische Störungen, geistiger Verfall, die Entwicklung depressiver und selbstmörderischer Stimmungen.

Folgen der Multiplen Sklerose

Die Krankheit kann sehr lange behandelt werden. Dies ist nur eine vorübergehende Linderung der Symptome, die mit der Zeit wiederkommen. In den späteren Stadien sind die Symptome der Krankheit ausgeprägter und persistenter, die Remissionsperiode nimmt immer weniger ab. Das Leben bei Multipler Sklerose verwandelt sich in einen Schwung von Rückfällen zu Remission und umgekehrt. In den meisten Fällen gewinnt die Krankheit an Schwung und entwickelt sich stetig weiter und geht von einer milden Form zu einer schwereren über. Neue Symptome treten auf.

Das Fehlen therapeutischer Maßnahmen zur Erleichterung therapeutischer Maßnahmen ist für Patienten mit schwerwiegenderen Erkrankungen bis hin zu vollständiger Muskelatrophie und Unfähigkeit, sich zu bewegen, zu essen und einfache Dinge allein zu tun, problematisch. Ein solcher Patient wird vollständig von den Menschen in seiner Umgebung abhängig.

Das Leben mit Multipler Sklerose kann nach einigen Jahren oder Jahrzehnten zu einer Behinderung führen. Die Statistik hat Zahlen von 3 bis 30 Jahren.

Tod durch Multiple Sklerose beendet die Fälle, in denen die Krankheit die schwersten Komplikationen verschiedener Organe verursacht, mit denen der Körper nicht fertig wird. Es kann Lungenentzündung, Sepsis, Zirrhose usw. sein.

Bei Multipler Sklerose ist die Lebenserwartung erheblich reduziert, besonders gefährlich ist die Niederlage der Spinalnerven, die bei dieser Erkrankung akut voranschreitet und zum Tod führen kann.

Lebensdauer bei Multipler Sklerose

Vorhersagbar leben Menschen mit dieser Pathologie zwischen 5 und 30 Jahren. Innerhalb von 5 Jahren sterben alle 10 Menschen. Die Hälfte der kranken Patienten ist weiterhin arbeitsfähig, 70% der Gesamtmasse leiden nicht an Motilitätsstörungen und bewegen sich unabhängig. Während der Remissionen führen die meisten von ihnen ein normales Leben.

Mögliche Komplikationen

Bei Patienten mit Multipler Sklerose ist die Lebenserwartung verkürzt, darüber hinaus können verschiedene Störungen des gesamten Organismus auftreten. Solche Komplikationen können nach Ausbruch der Krankheit nach 5 Jahren auftreten. Die häufigsten Komplikationen sind:

  1. Infektionskrankheit von Entzündungswegen;
  2. Harninkontinenz oder deren Verzögerung;
  3. Schneller Verlust des gesamten Körpergewichts;
  4. Infektionsherde im Urogenitalsystem;
  5. Hypotonie;
  6. Gespaltene Persönlichkeit und andere psychische Störungen;
  7. Sich unwohl fühlen, abwechselnd mit Kraft;
  8. Schneller Verschleiß der Gelenke;
  9. Dekubitus;
  10. Desorientierung in Zeit und Raum.

Pathologische Diagnose

Die diagnostische Suche nach Informationen ist für eine vollständige Darstellung des Krankheitsbildes der Krankheit, für die Bestätigung der Symptome und die Verschreibung einer wirksamen Behandlung erforderlich, damit der Patient weiß, wie er mit diesem Problem leben und umgehen kann.

Um diese Diagnose zu bestätigen, müssen Sie eine vollständige Untersuchung bestehen:

  • MRI (Tomographie des Gehirns und des Rückenmarks);
  • Screening von Blut auf Antikörper;
  • Elektromyographie;
  • Augenuntersuchung, somatosensorisches Potenzial des Patienten und auditive Forschung.

Nach der Diagnose der Multiplen Sklerose wird die Prognose vom Arzt abgegeben. Er erklärt, wie man Symptome lindern kann und wie man während Exazerbationen leben und sich verhalten kann.

Wie kann man das Leben der Kranken verlängern?

Es ist heute unmöglich, genau zu sagen, wie viele Menschen mit Multipler Sklerose leben, aber Sie können ein Jahr, zwei oder mehr, länger leben, wenn Sie mehrere Verordnungen einhalten. Sie können die enttäuschende Prognose für Multiple Sklerose mit Hilfe der Erhaltungstherapie ändern, wodurch das Leben satt wird.

Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, werden Medikamente verschrieben:

  • Immunmodulatorika zur Verbesserung des Allgemeinzustandes, Stärkung des ganzen Körpers;
  • Mittel zur Bekämpfung von Viren;
  • Diuretika;
  • Arzneimittel zur Behandlung maligner Zellen;
  • Nootropika;
  • Antihistaminika;
  • Medikamente zur Verbesserung des Gefäßtonus;
  • Mikrozirkulationsmittel;
  • Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Körper;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Medikamente, die Nervengewebe regenerieren.

Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt, da sich die Symptome und Komplikationen von Fall zu Fall unterscheiden.

Empfehlungen und Rehabilitationsphase

Patienten, die an Multipler Sklerose leiden, müssen sich jedes Jahr einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen. Zwingende Methoden sind MRI, Elektromyographie und Immunogramm. Ein Augenarzt und ein Spezialist für das Urogenitalsystem sollten häufiger besucht werden - 2-3 Mal pro Jahr.

Zusätzlich zur Umfrage müssen Sie den Lebensstil Ihres Lebens verfolgen: Machen Sie eine kleine Gymnastik oder gehen Sie mit minimaler Belastung zum Sport, besuchen Sie Massage- und Reflexzonen-Kurse. Einmal in einem halben Jahr, um sich einer Spa-Behandlung zu unterziehen. Überarbeiten Sie ihre Ansichten zu Lebensmitteln, trinken Sie mehr Vitamine.

Als Unterstützung können Sie die Literatur zu dieser Krankheit lesen, Informationen finden, die einen bekannten Fall der Genesung beschreibt, um dem Beispiel zu folgen und die Bewertungen der Personen zu sehen, die mit dieser Krankheit umgehen.

Prävention

Bis heute gibt es keine spezifischen Möglichkeiten, Multiple Sklerose zu verhindern. Die wichtigsten Faktoren sind ein gesunder Lebensstil, die Vermeidung negativer Situationen, Stress, die Kontrolle des Körpergewichts und das Halten des Körpers in Form. Man muss versuchen, Überhitzung und Unterkühlung zu vermeiden und vorbeugende Maßnahmen zum Schutz vor Viruserkrankungen und Infektionen zu ergreifen.

Multiple Sklerose (MS): Warum erscheint sie, Anzeichen, Diagnose, Verlauf, Therapie, kann sie geheilt werden oder nicht?

Manchmal treffen wir Menschen, die an dieser Krankheit leiden, auf der Straße oder an anderen Orten, während sie noch gehen können. Jeder, der aus irgendeinem Grund auf Multiple Sklerose gestoßen ist (MS oder, wie Neurologen schreiben, SD - Sklerosis Disseminata), erkennt dies sofort.

In der Literatur ist bekannt, dass Multiple Sklerose ein chronischer Prozess ist, der zu Behinderungen führt. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich der Patient auf ein langes Leben verlassen kann. Natürlich hängt es von der Form ab, nicht alle von ihnen sind gleich weit fortgeschritten, aber die längste Lebensdauer bei Multipler Sklerose ist immer noch gering, nur etwa 25 bis 30 Jahre mit einer remittierenden Form und einer ständigen Behandlung. Leider ist dies praktisch die maximale Laufzeit, die bei weitem nicht der Fall ist.

Alter, Geschlecht, Form, Prognose...

Die Lebenserwartung - 40 Jahre oder mehr - ist äußerst selten, denn um dies zu beweisen, müssen Menschen gefunden werden, die in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts krank wurden. Und um die Perspektiven der modernen Technologie zu bestimmen, müssen Sie 40 Jahre warten. Eine Sache - Labormäuse, eine andere - ein Mann. Schwer Im Falle eines bösartigen MS-Verlaufs sterben einige nach 5-6 Jahren, während der träge Prozess einer Person erlaubt, längere Zeit in einem aktiven Zustand zu bleiben.

MS debütiert in der Regel in jungen Jahren, zum Beispiel im Alter von 15 bis 40 Jahren, seltener im Alter von 50 Jahren, obwohl Krankheitsfälle bei Kindern und im Durchschnitt beispielsweise nach 50 Jahren bekannt sind. Trotzdem ist Multiple Sklerose keineswegs selten Bei Krankheiten tritt die Erweiterung der Altersgrenzen nicht so häufig auf, sodass das Auftreten von Multipler Sklerose bei Kindern eher die Ausnahme als die Regel ist. Neben dem Alter bevorzugt MS jedoch das weibliche Geschlecht, wie alle Autoimmunprozesse.

Patienten sterben oft an Infektionen (Urosepsis, Lungenentzündung), die als Intercurrent bezeichnet werden. In anderen Fällen sind Bulbusstörungen, bei denen Schlucken, Kauen, die Funktion des Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Systems sowie pseudobulbäre Erkrankungen, die ebenfalls mit einer Verletzung des Schluckens, Mimik, Sprache und Intellekt einhergehen, die Todesursache, aber Herzaktivität und Atmung nicht leiden. Warum diese Krankheit auftritt - es gibt mehrere Theorien, deren Ätiologie ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

Formen und pathologische Veränderungen des Nervensystems

Die Symptome der Multiplen Sklerose hängen stark von der Zone ab, in der der pathologische Prozess abläuft. Sie sind auf drei Formen zurückzuführen, die sich in verschiedenen Stadien der Krankheit befinden:

  • Cerebrospinal, das als am häufigsten angesehen wird, da seine Häufigkeit 85% beträgt. In dieser Form treten bereits in den ersten Stadien der Erkrankung multiple Demyelinisierungsherde auf, die zur Besiegung der weißen Substanz sowohl des Rückenmarks als auch des Gehirns führen;
  • Cerebral, einschließlich Kleinhirn, Auge, Stamm, kortikale Varietät, die mit der Niederlage der weißen Substanz des Gehirns auftritt. Bei fortschreitendem Verlauf mit dem Auftreten eines ausgeprägten Tremors unterscheidet sich ein anderer von der zerebralen Form: hyperkinetisch;
  • Wirbelsäule, die durch Läsionen der Wirbelsäule gekennzeichnet ist, wobei jedoch die Brustregion am häufigsten leidet;

Pathologische Veränderungen bei Multipler Sklerose gehen einher mit der Bildung mehrerer dichter rotgrauer Plaques, die Demyelinisierungsherde (Zerstörung von Myelin) der pyramidenförmigen, zerebellären Bahnen und anderer Teile des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem) oder des peripheren Nervensystems bilden. Plaques verschmelzen manchmal miteinander und erreichen recht beeindruckende Größen (Durchmesser von mehreren Zentimetern).

In den betroffenen Gebieten (Zentrum der Multiplen Sklerose) sammeln sich T-Lymphozyten an, hauptsächlich T-Helfer (wenn der T-Suppressor-Gehalt im peripheren Blut abfällt), Immunglobuline, hauptsächlich IgG, während das Vorhandensein von Ia für das Zentrum der Multiplen Sklerose charakteristisch ist. - Antigen Die Exazerbationsperiode ist durch eine Abnahme der Aktivität des Komplementsystems gekennzeichnet, nämlich seiner Komponenten C2, C3. Um das Niveau dieser Indikatoren zu bestimmen, werden spezifische Labortests verwendet, um die Diagnose der MS zu ermitteln.

Die klinischen Manifestationen bzw. deren Abwesenheit, Dauer und Schwere der Remission von Sklerose Disseminata werden durch die Remyelinisierung, die während einer intensiven Behandlung auftritt, und die entsprechende Reaktion des Körpers bestimmt.

Was kann Multiple Sklerose verursachen?

Diskussionen, die den einen oder anderen Standpunkt hinsichtlich der Ätiologie der Multiplen Sklerose befürworten, dauern bis heute an. Die Hauptrolle gehört jedoch den Autoimmunprozessen, die als Hauptursache für die Entwicklung von MS angesehen werden. Auch eine Verletzung des Immunsystems oder eine unzureichende Reaktion auf bestimmte virale und bakterielle Infektionen wird von vielen Autoren nicht vergessen. Zu den Voraussetzungen für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands gehören außerdem:

  1. Die Auswirkungen von Toxinen auf den menschlichen Körper;
  2. Erhöhter Strahlungshintergrund;
  3. Der Einfluss von ultravioletter Strahlung (in weißen Liebhabern der jährlichen "Schokoladenbräunung", die in den südlichen Breiten erreicht wird);
  4. Die geographische Lage der Zone des ständigen Wohnsitzes (kalte klimatische Bedingungen);
  5. Permanenter psychoemotionaler Stress;
  6. Chirurgische Eingriffe und Verletzungen;
  7. Allergische Reaktionen;
  8. Kein offensichtlicher Grund;
  9. Der genetische Faktor, auf den ich besonders eingehen möchte.

SD gehört nicht zu einer erblichen Pathologie, daher ist es keineswegs notwendig, dass ein absichtlich krankes Kind von einer kranken Mutter (oder einem Vater) geboren wird. Es ist jedoch verlässlich nachgewiesen worden, dass das HLA-System (Histokompatibilitätssystem) eine gewisse Bedeutung für die Entstehung der Krankheit hat, insbesondere für die Antigene des Locus A (HLA-A3), Locus B (HLA-B7), die bei Untersuchung des Phänotyps eines Patienten mit multipler Sklerose fast zweimal häufiger nachgewiesen werden, und D-Region-DR2-Antigen bei Patienten in bis zu 70% der Fälle (gegen 30-33% im gesunde Bevölkerung).

Man kann also sagen, dass diese Antigene genetische Informationen über den Grad der Resistenz (Sensitivität) eines bestimmten Organismus gegenüber verschiedenen ätiologischen Faktoren enthalten. Die Abnahme des Spiegels von T-Suppressoren, die unnötige immunologische Reaktionen unterdrücken, von natürlichen Killerzellen (NK-Zellen), die an der zellulären Immunität beteiligt sind, und von Interferon, die die normale Funktion des Immunsystems, die für Multiple Sklerose charakteristisch ist, gewährleisten, können auf das Vorhandensein bestimmter Histokompatibilitätsantigene seit dem HLA-System zurückzuführen sein kontrolliert genetisch die Produktion dieser Komponenten.

Vom Beginn der klinischen Manifestationen bis zum fortschreitenden Verlauf der Multiplen Sklerose

Hauptsymptome der MS

Die Symptome der Multiplen Sklerose entsprechen nicht immer dem Stadium des pathologischen Prozesses. Exazerbationen können sich in verschiedenen Intervallen wiederholen: Zumindest nach einigen Jahren, zumindest nach einigen Wochen. Ja, und der Rückfall kann nur einige Stunden dauern und bis zu mehreren Wochen reichen, aber jede neue Exazerbation ist schwieriger als die vorherige, da sich Plaques ansammeln und sich zusammenfließende, aufregende neue Bereiche bilden. Dies bedeutet, dass die Sklerose disseminata durch einen remittierenden Fluss gekennzeichnet ist. Höchstwahrscheinlich hatten Neurologen aufgrund dieser Unbeständigkeit einen anderen Namen für Multiple Sklerose - das Chamäleon.

Das Anfangsstadium ist auch nicht sicher, die Krankheit kann sich allmählich entwickeln, aber in seltenen Fällen kann es zu einem ziemlich akuten Beginn kommen. Außerdem können im Frühstadium die ersten Anzeichen der Erkrankung nicht wahrgenommen werden, da während dieser Zeitspanne oftmals asymptomatisch ist, auch wenn bereits Plaques vorhanden sind. Dieses Phänomen erklärt sich daraus, dass gesundes Nervengewebe mit wenigen Demyelinisierungsherden die Funktionen der betroffenen Bereiche übernimmt und diese somit kompensiert.

In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten, z. B. Sehstörungen in einem oder beiden Augen mit Gehirnform (Augentyp) SD. Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, gehen möglicherweise gar nirgendwohin oder beschränken sich auf einen Augenarztbesuch, der diese Symptome nicht immer mit den ersten Anzeichen einer schweren neurologischen Erkrankung in Verbindung bringen kann, die Multiple Sklerose ist, da die Sehnervenscheiben (NR) ihre Farbe (später) noch nicht verändern konnten bei MS verblassen die zeitlichen Hälften von ZN). Darüber hinaus gibt diese Form langanhaltende Remissionen, so dass Patienten die Krankheit vergessen und sich für völlig gesund halten können.

Grundlage der neurologischen Diagnose ist das Krankheitsbild

Die Diagnose Sklerose Disseminate wird von einem Neurologen gestellt, der sich auf die verschiedenen neurologischen Symptome stützt, die sich manifestieren:

  • Zittern der Hände, Füße oder des ganzen Körpers, eine Änderung der Handschrift, es ist schwierig, einen Gegenstand in den Händen zu halten, und sogar das Mitbringen eines Löffels in den Mund wird problematisch;
  • Verletzung der Bewegungskoordination, die sich im Gang sehr deutlich bemerkbar macht, laufen die Patienten zunächst mit einem Stock, später werden sie in einen Rollstuhl transplantiert. Obwohl einige immer noch hartnäckig versuchen, darauf zu verzichten, da sie selbst nicht in der Lage sind, darin zu sitzen, versuchen sie daher, mit speziellen Vorrichtungen zum Gehen zu gehen, sich an beide Hände zu lehnen, und in anderen Fällen verwenden sie dazu einen Stuhl oder einen Hocker. Interessanterweise gelingen sie für einige Zeit (manchmal ziemlich lang);
  • Nystagmus - schnelle Augenbewegungen, die der Patient nach der Bewegung des neurologischen Hammers nach links und rechts, abwechselnd auf und ab, nicht selbst kontrollieren kann;
  • Schwächung oder Verschwinden einiger Reflexe, insbesondere Bauchreflexe;
  • Durch eine Geschmacksveränderung reagiert eine Person nicht einmal auf ihre Lieblingsspeisen und hat keine Lust zu essen. Daher nimmt sie sichtbar ab;
  • Taubheit, Kribbeln (Parästhesien) in Armen und Beinen, Schwäche in den Gliedmaßen, Patienten spüren keine harten Oberflächen mehr, verlieren ihre Schuhe;
  • Vegetovaskuläre Erkrankungen (Schwindel), weshalb Multiple Sklerose zunächst von vegetativ-vaskulärer Dystonie unterschieden wird;
  • Parese des Gesichts- und Trigeminusnervs, die sich durch ein schiefes Gesicht, einen Mund und ein Nicht-Schließen der Augenlider manifestiert;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen und sexuelle Schwäche bei Männern;
  • Störung des Wasserlassen, die sich durch häufiges Drängen in der Anfangsphase und Harnverhaltung (übrigens und auch Stuhlgang) im Verlauf des Prozesses äußert;
  • Vorübergehende Visusreduktion in einem oder beiden Augen, Doppeltsehen, Gesichtsfeldverlust und später retrobulbäre Neuritis (Optikusneuritis), die zu völliger Erblindung führen kann;
  • Gesungene (langsame, in Silben und Wörter unterteilte) Sprache;
  • Beeinträchtigte Motilität;
  • Eine psychische Störung (in vielen Fällen), begleitet von einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten, Kritik und Selbstkritik (depressive Zustände oder im Gegenteil Euphorie). Diese Störungen sind am charakteristischsten für die kortikale Vielfalt der zerebralen MS;
  • Epileptische Anfälle.

Neurologen für die Diagnose von MS verwenden eine Kombination einiger Anzeichen. In solchen Fällen werden SD-spezifische Symptomkomplexe verwendet: Charcot-Triade (Tremor, Nystagmus, Sprache) und Marburg-Pentade (Tremor, Nystagmus, Sprache, Verschwinden der Bauchreflexe, Blässe der Sehnervenscheiben).

Wie kann man die Vielfalt der Zeichen verstehen?

Natürlich können nicht alle Anzeichen einer Multiplen Sklerose gleichzeitig vorhanden sein, obwohl sich die zerebrospinale Form in ihrer besonderen Diversität unterscheidet, dh sie hängt von der Form, dem Stadium und dem Grad des Fortschreitens des pathologischen Prozesses ab.

Typischerweise ist der klassische Verlauf der MS durch eine Zunahme des Schweregrads der klinischen Manifestationen gekennzeichnet, die 2 bis 3 Jahre dauert, um entwickelte Symptome in Form von:

  1. Parese (Funktionsverlust) der unteren Extremitäten;
  2. Registrierung von pathologischen Fußreflexen (positives Babinsky-Symptom, Rossolimo);
  3. Auffällige Gangunruhe. Anschließend verlieren Patienten im Allgemeinen die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Es gibt jedoch Fälle, in denen Patienten mit einem Fahrrad gute Arbeit leisten. Die Hauptsache ist, den Zaun zu halten, darauf zu sitzen und dann normal zu gehen (es ist schwierig, ein solches Phänomen zu erklären).
  4. Erhöhter Schweregrad des Jitters (der Patient kann den Palcephasetest nicht durchführen - erreichen Sie die Nasenspitze und den Knie-Ferse-Test mit dem Zeigefinger);
  5. Verminderung und Verschwinden der Bauchreflexe.

Natürlich beruht die Diagnose der Multiplen Sklerose vor allem auf neurologischen Symptomen, und Labortests helfen bei der Diagnosestellung:

  • Indikatoren für die Leukozytenformel (Reduktion des Leukozytenspiegels - Leukopenie aufgrund eines Abfalls der Lymphozytenspiegel - Lymphozytopenie, obwohl das akute Stadium im Gegenteil durch Lymphozytose und Eosinophilie manifestiert sein kann;
  • Koagulogramm Bei dem durch MS verursachten pathologischen Prozess reagiert das hämostatische System auf eine erhöhte Thrombozytenaggregation, einen Anstieg der Fibrinogenspiegel bei gleichzeitiger Aktivierung der Fibrinolyse. Die rasche Entwicklung der Krankheit führt zu einer Hyperkoagulationsneigung, die zu einer unnötigen Blutgerinnselbildung führt.
  • BAC (Biochemie) - Proteine, Aminosäuren und das Hormon der Nebennierenrinde, Cortisol im Plasma zeigen eine Tendenz zur Abnahme, während Lipoproteine ​​(aufgrund von Cholesterinfraktionen) und Phospholipide dagegen zunehmen;

MS-Schwerpunkte im diagnostischen Bild

Die Magnetresonanztomographie (MRI) sowie Blut aus einer Vene und einem Cerebrospinalpunktat bestätigen die Diagnose von oligoklonalen Immunglobulinen (IgG), die als Marker für Multiple Sklerose erkannt werden.

Enttäuschende Diagnose - SD

Im Anfangsstadium der Wirbelsäulenform der Multiplen Sklerose sollte sie von lumbalen Osteochondrosen unterschieden werden (gleiche Parästhesien, gleiche Schwäche in den Beinen und manchmal auch Schmerzen). Andere Formen unterscheiden sich auch von vielen neurologischen und vaskulären Erkrankungen, daher erfordert die Diagnose von MS Zeit und ständige Beobachtung durch einen Neurologen, was nur unter stationären Bedingungen möglich ist. In der Regel hat der Arzt keine Eile, den Patienten von seinem Verdacht zu unterrichten, da er selbst auf das Beste hoffen will. Obwohl ein Arzt an alles gewöhnt ist, fällt es ihm auch schwer, jemandem von einer solchen schweren Erkrankung zu erzählen, da der Patient sofort die Literatur zu diesem Thema durchgehen wird. Und machen Sie Ihre Schlussfolgerungen.

Der Zustand eines Kranken verschlechtert sich zwar weiter, ist jedoch für jemanden schnell, für den es nicht sehr lang ist (die Krankheit kann Jahre anhalten), aber seine Anzeichen werden bereits spürbar sein, da irreversible Prozesse im Zentralnervensystem aufgetreten sind.

Der Patient erhält 2 und dann 1 Invaliditätsgruppe, da er praktisch zu keiner Arbeit fähig ist. In der remitiven (gutartigen) Form kann die Behindertengruppe in dieser Reihenfolge gehen: 3, 2, 1, bis der RS ​​schließlich gewinnt und die Oberhand über den menschlichen Körper gewinnt.

Formen von MS

Inzwischen stellt sich jeder Patient die Frage, ob Multiple Sklerose heilbar ist. Natürlich hofft der Betroffene, dass das Medikament bereits gefunden wurde, und er wird eine positive Antwort hören, die leider immer noch negativ ist. Der pathologische Prozess mit Hilfe moderner Behandlungsmethoden kann erheblich gestoppt werden, aber die Medizin hat MS noch nicht vollständig geheilt. Es ist wahr, Wissenschaftler haben große Hoffnungen in die Stammzellentransplantation gesetzt, die, sobald sie sich im Körper befindet, die Myelinscheiden des Nervengewebes in einen normalen Zustand zurückversetzt. Es ist klar, dass eine solche Behandlung nicht nur sehr teuer ist, sondern auch wegen der besonderen Schwierigkeit bei der Isolierung und Transplantation von ihnen unzugänglich ist.

Und doch muss es behandelt werden!

Die Behandlung von Multipler Sklerose hängt auch von den Formen und Stadien der Krankheit ab. Es gibt jedoch allgemeine Bestimmungen, die der behandelnde Arzt einhält:

  1. Die Ernennung der therapeutischen Plasmapherese. Das Verfahren, das in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in die ärztliche Praxis eingegangen ist, hat auch in unserer Zeit nicht an Bedeutung verloren, da es sich in den meisten Fällen sehr positiv auf den Verlauf von SD auswirkt. Die Essenz besteht darin, dass Blut, das einem Patienten mit Hilfe spezieller Geräte entnommen wurde, in rotes Blut (Ermass) und Plasma aufgeteilt wird. Die Erythrozytenmasse wird in den Blutkreislauf des Patienten zurückgeführt und das "schlechte" Plasma, das schädliche Substanzen enthält, wird entfernt. Anstelle dessen werden dem Patienten Albumin, frisches gefrorenes Plasma oder Plasmaersatzlösungen (Hämodez, Reopolyglucin usw.) verabreicht;
  2. Die Verwendung von synthetischen Interferonen (β-Interferon), die Ende des letzten Jahrhunderts eingesetzt wurden;
  3. Behandlung mit Glukokortikoiden: Prednisolon, Dexamethason, Metipred oder ACTH - adrenocorticotropes Hormon;
  4. Die Verwendung von Vitaminen der Gruppe B, Biostimulanzien und myelinbildenden Arzneimitteln: Biosynax, Kronassial;
  5. Für zusätzliche Behandlung - die Ernennung von Zytostatika: Cyclophosphamid, Azathioprin;
  6. Zusatz von Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Lyrezal, Millictin) zur Reduzierung des hohen Muskeltonus.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich die Behandlung von Multipler Sklerose im 21. Jahrhundert deutlich von der Behandlung vor etwa 20 Jahren unterscheidet. Ein Durchbruch bei der Behandlung dieser Krankheit war der Einsatz neuer Behandlungsmethoden, die eine Verlängerung der Remission auf 40 Jahre oder mehr ermöglichen.

Im Jahr 2010 wurde der immunmodulierende Wirkstoff Kladribin (Handelsname Movectro) in die ärztliche Praxis in Russland aufgenommen. Eine der Dosierungsformen ist die Pille, die den Patienten sehr gut gefällt, außerdem wird sie in Kursen 2-mal pro Jahr verordnet (sehr praktisch), aber es gibt ein "ABER": Das Medikament wird nur bei einem remittierenden Verlauf der Multiplen Sklerose verwendet und wird absolut nicht in einer progressiven Form gezeigt. verschreibe es mit äußerster Vorsicht.

Die Popularität von monoklonalen Antikörpern (MA), die unter Laborbedingungen synthetisiert wurden und die Grundlage für eine gezielte Behandlung bildeten, ist unlängst der Fall, dh monoklonale Antikörper (Immunglobuline - Ig) können nur diejenigen Antigene (Ag) beeinflussen, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Durch den Angriff auf Myelin und die Bindung an ein Antigen einer spezifischen Spezifität bilden Antikörper mit diesem Ag Komplexe, die anschließend entfernt werden und daher keinen Schaden mehr verursachen können. Darüber hinaus trägt MA, sobald es sich im Körper des Patienten befindet, zur Aktivierung des Immunsystems in Bezug auf andere fremde und daher nicht sehr nützliche Antigene bei.

Und natürlich ist die modernste Technologie, die seit 2003 in Russland eingesetzt wird, die fortschrittlichste, effektivste, aber auch die teuerste und bei weitem nicht jedermann zugänglich. Dies ist die Stammzelltransplantation (SC). Durch die Regeneration der Zellen der weißen Substanz und die Beseitigung der durch die Zerstörung von Myelin entstandenen Narben stellen die Stammzellen die Leitfähigkeit und die Funktionen der betroffenen Bereiche wieder her. Darüber hinaus wirken sich die ICs positiv auf die Regulationsfähigkeit des Immunsystems aus, daher möchte ich glauben, dass die Zukunft - und Multiple Sklerose - nach ihnen besiegt werden.

Traditionelle Medizin Ist es möglich

Bei Multipler Sklerose ist es kaum notwendig, sich auf die heilenden Eigenschaften von Pflanzen zu verlassen, wenn Wissenschaftler auf der ganzen Welt seit so vielen Jahren mit diesem Problem zu kämpfen haben. Natürlich kann der Patient der Hauptbehandlung hinzufügen:

  • Honig (200 Gramm) mit Zwiebelsaft (200 Gramm), der dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen wird.
  • Oder Mumie (5 Gramm), gelöst in 100 ml gekochtem (gekühltem) Wasser, das ebenfalls dreimal täglich in einem Teelöffel auf leeren Magen eingenommen wird.

Multiple Sklerose wird zu Hause immer noch mit Klee behandelt, das auf Wodka, einem Abkochen einer Mischung aus Weißdornblättern, Baldrianwurzeln und Hintergras besteht, ein Glas gebrühte Brennesselblätter mit Schafgarbe für die Nacht trinken oder andere pflanzliche Zutaten verwenden.

Jeder wählt nach Belieben, aber es ist auf jeden Fall gut, die Selbstmedikation mit Ihrem Arzt abzustimmen. Die Physiotherapie bei Multipler Sklerose sollte jedoch nicht ignoriert werden. Aber auch hier darf man sich nicht nur auf sich selbst verlassen, denn übermäßige Autonomie ist für diese schwere Krankheit absolut nutzlos. Der behandelnde Arzt wählt die Belastung aus, der Übungstrainer lehrt die Übungen, den geeigneten Zustand und die Fähigkeiten des Körpers.

Übrigens kann gleichzeitig auch die Ernährung besprochen werden. Der behandelnde Arzt gibt unweigerlich seine Empfehlungen, aber die Patienten versuchen häufig, ihr Wissen auf dem Gebiet der Diätetik zu erweitern, und wenden sich daher an die einschlägige Literatur. Solche Diätetiken gibt es wirklich, eine davon wurde von einem Wissenschaftler aus Kanada, Ashton Embry, entwickelt, wo er eine Liste verbotener und empfohlener Produkte präsentiert (im Internet leicht zu finden).

Wahrscheinlich werden wir vom Leser nicht besonders überrascht sein, wenn wir feststellen, dass das Menü vollständig und ausgewogen sein muss und nicht nur Proteine, Fette und Kohlenhydrate enthalten muss, sondern auch reich an Vitaminen und Spurenelementen ist. Daher müssen Gemüse, Obst und Getreide enthalten sein in der Ernährung des Patienten. Darüber hinaus sollten Sie die ständigen Darmprobleme berücksichtigen, die mit Multipler Sklerose einhergehen. Sie müssen daher versuchen, einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Multiple Sklerose - was ist das und wie lange lebt sie damit? Prognosen

Eine der gefährlichsten neurologischen Erkrankungen beim Menschen ist Multiple Sklerose. Die Langlebigkeit einer Person, die an dieser Krankheit leidet, hängt direkt von ihrem psychischen und physischen Zustand ab. Richtig ausgewählte Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden, verbessern den Zustand des Patienten und geben ihm die Möglichkeit, ohne ernsthafte Probleme zu leben. Die Behandlung ist im Alter von vierzig Jahren wirksamer. Die Kombination von Medikamenten und intensiver Pflege ermöglicht es Ihnen, Bewegungsprobleme und verschiedene psychische Störungen zu beseitigen.

Der Verlauf der MS kann in einer milden, schweren und schweren Form stattfinden. Die letzte Betrachtung genauer. Die schwere Form wird von einem heftigen Tremor der Gliedmaßen begleitet, und anschließend entwickelt sich eine Körperlähmung. Bei schweren Anfällen von Geistesstörungen vergisst der Patient oft, dass ihm von Ärzten verschriebene Medikamente zu sich genommen werden, und geht nicht in medizinische Einrichtungen. Infolgedessen verringert sich die Lebensdauer des Patienten aufgrund neuropsychiatrischer Störungen.

Laut Statistik: Wenn die Komplikationen von MS vor dem Alter von fünfzig Jahren auftreten, ist es unwahrscheinlich, dass der Patient mehr als zwanzig Jahre mit dieser Krankheit lebt.

Die Ursachen der Krankheit

Die Wissenschaftler untersuchen weiterhin die Ursachen der Multiplen Sklerose, da dies der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung ist. Die Hauptversion für heute ist ein Autoimmunprozess, durch den der Körper sich selbst angreift. Die Ursachen für die Entwicklung von Multipler Sklerose:

  • systematische Exposition gegenüber toxischen Substanzen;
  • Strahlung;
  • die Wirkung von Sonnenlicht auf den Körper;
  • Geisteskrankheit und emotionaler Stress;
  • allergische Reaktion auf verschiedene Produkte;
  • erhaltene Verletzungen;
  • Auswirkungen der Operation.

Symptome in einem frühen Stadium manifestieren sich in milder Form, und Verschlimmerungen treten mit unterschiedlicher Häufigkeit auf: jeden zweiten Tag, Monat oder Jahr. Jede neue Verschlechterung ist möglicherweise viel schwieriger als die vorherige, sie sollte berücksichtigt werden.

Oft werden die ersten Anzeichen einer Krankheit von den Patienten ignoriert, dies führt zu irreparablen Folgen. Multiple Sklerose manifestiert sich oft nur mit einem Symptom, beispielsweise Sehstörungen. Der Patient wendet sich an einen Optiker, der nicht in der Lage ist, die genaue Diagnose zu bestimmen - eine neurologische Erkrankung, die nur von einem Neurologen durchgeführt werden kann. Dadurch geht wertvolle Zeit verloren und die Prognose verschlechtert sich.

Je früher die Multiple Sklerose diagnostiziert wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Remission. Hören Sie nicht auf, zum Arzt zu gehen!

Manifestationen der Multiplen Sklerose

  1. Zitternde Gliedmaßen Wenn Sie versuchen, etwas zu schreiben, fällt auf, dass der Patient die Handschrift stark verändert hat.
  2. Verletzung der Bewegungskoordination. Die Bewegungsfähigkeit ohne Hilfe zu erhalten, ist die Hauptaufgabe für Patient und Arzt.
  3. Die schnelle Bewegung der Augäpfel.
  4. Verlust einiger Reflexe und Schwächung der taktilen Empfindlichkeit.
  5. Die Schwächung der Geschmacksempfindlichkeit. Appetitlosigkeit und Zufriedenheit durch das Essen.
  6. Sexuelle Impotenz
  7. Häufiges Schwindelgefühl.
  8. Häufiges Wasserlassen
  9. Ständig begleitet von Schwindel.
  10. Psychische Störungen Häufige Depressionen, reduzierte Intelligenz und Gehirnaktivität im Allgemeinen (Denken). Diese Störungen treten in der zerebralen Form der Multiplen Sklerose auf und gehören zu ihrer kortikalen Vielfalt.

Behinderung

Die Lebenserwartung einer Person, die an dieser Pathologie leidet, überschreitet nicht siebzig Jahre. Aufgrund der Komplexität des Krankheitsverlaufs kann der Patient eine der drei Behinderungsgruppen erhalten:

  • Die erste Gruppe wird ernannt, wenn es zu schweren Verletzungen des Bewegungsapparates (ODE) kommt;
  • Die zweite Gruppe wird einem Patienten mit deutlichen Verstößen gegen die ODA verliehen;
  • Die dritte Gruppe bezieht sich auf körperbehinderte Patienten mit geringfügigen Abweichungen bei der Arbeit der ODA.

Die Entwicklung der MS geht mit einem Empfindlichkeitsverlust in Armen und Beinen einher, in einigen Teilen des Gehirns kommt es zu Läsionen, es treten Anfälle, Schwäche und Lähmungen auf. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird es für eine Person schwieriger, vollständig in der Gesellschaft zu leben.

Lebenserwartung nach Diagnose

Das Wichtigste, was Sie über diese Krankheit wissen sollten, ist, dass sie sich vor dem Alter von fünfzig Jahren manifestiert. Und mit der rechtzeitigen Erkennung seiner milden Form bei Kindern und Jugendlichen reagiert MS sehr gut auf die Therapie mit nachfolgender Remission.

Wenn Sie Multiple Sklerose rechtzeitig diagnostizieren und die korrekte Behandlung vorschreiben, wird die Krankheit die Lebenserwartung des Kindes nicht beeinträchtigen, und dann kann es als völlig gesunder Mensch leben.

Wissenschaftler entwickeln ständig neue Medikamente und verbessern vorhandene Medikamente, um die Krankheit zu bekämpfen. Darüber hinaus werden die Ursachen der Sklerose ständig untersucht. Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert lebten Menschen, die an dieser Krankheit litten, im Durchschnitt 20 Jahre. Mit der Erfindung von Medikamenten und Medikamenten, die den Verlauf der MS verändern, hat das Leben der Patienten zugenommen, und in der modernen Gesellschaft weiß jeder Neurologe, wie er einen Patienten mit dieser Pathologie leben muss und wie ihm geholfen werden kann.

Laut Statistik beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Patienten, der an Multipler Sklerose leidet, etwa siebenunddreißig Jahre. Mit der Entwicklung von schweren Formen dieser Krankheit wird sie reduziert.

Deshalb hat der Kampf gegen Komplikationen oberste Priorität. Ohne Therapie geht Multiple Sklerose mit einer schweren Beeinträchtigung des menschlichen Bewusstseins einher. Der Patient ist besorgt über Krämpfe, psychische Störungen treten auf, die Bewegungskoordination ist gestört.

Wie viele Jahre der Patient lebt, hängt auch von den Merkmalen des Organismus ab: jemand länger, anderer weniger. Der Patient ist oft nicht in der Lage, sich um seinen Körper zu kümmern, so dass sich Geschwüre auf der Haut und dem Dekubitus bilden. Bakterien, die die Zellen und Gewebe des Körpers angreifen, tragen zu ihrem Auftreten bei, daher müssen Sie sehr sorgfältig auf Ihren Körper achten. Einige Manifestationen von MS, die durch Komplikationen verursacht werden, sind häufig Todesursachen - dies sind Nierenversagen, Herzinfarkt, Harnwegsinfektionen.

Behandlung

Leider gibt es noch keine Medikamente, die MS vollständig heilen könnten, aber Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiten aktiv daran. Die bisher geschaffenen Medikamente ermöglichen den Patienten eine anhaltende Remission.

  • Mittel zur Beseitigung akuter Zustände;
  • Medikamente, um die Entwicklung von MS zu hemmen;
  • Arzneimittel zur Linderung des Zustands der Patienten.

Ein Medikamentenverlauf wird von einem Neurologen verschrieben und gegebenenfalls angepasst.

Behandlung von MS mit Volksmedizin

Neben der Verwendung von Chemikalien wird die traditionelle Medizin auch zur Behandlung von MS verwendet - „Kräutern“ und Tinkturen, die zusammen mit einem vom behandelnden Arzt verordneten Medikamentenverlauf den Zustand des Patienten lindern können. Die traditionelle Medizin wird PITRS und andere Medikamente nicht ersetzen, kann jedoch eine gute Ergänzung zu ihnen sein. Hier einige Beispiele:

  1. Eine Stunde vor einer Mahlzeit sollten Sie zweihundert Gramm Zwiebeln mit Honig zu gleichen Teilen einnehmen.
  2. Eine bekannte Mumie in Höhe von fünf Gramm pro hundert Milliliter Wasser sollte dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
  3. Verschiedene Wodka-Tinkturen auf verschiedenen Kräutern helfen auch, den Krankheitsverlauf zu lindern.

Es ist erwähnenswert, dass die Ernährung die notwendige Menge an Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß, verschiedene Vitamine und Spurenelemente enthalten muss. Es gibt etablierte Fälle, in denen eine Remission mit Hilfe einer richtigen Diät erreicht wird.

Im Allgemeinen ist die Prognose des Lebens bei rechtzeitiger Erkennung von Multipler Sklerose und Durchführung der erforderlichen Therapie ziemlich positiv. Die Hauptsache - Zeit, um die Symptome von Exazerbationen zu entfernen und einen Arzt zu konsultieren.

6 Mythen über Multiple Sklerose

Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist Multiple Sklerose (MS) nicht mit sklerotischen Veränderungen in den Gefäßwänden oder mit altersbedingter Vergesslichkeit und Konzentrationsproblemen verbunden. Dies ist eine Krankheit der Autoimmunität. Der pathologische Prozess drückt sich im Abbau des Nervengewebes und in der Zerstörung der äußeren Schicht der Nervenfasern aus Myelin aus. Das Ergebnis der Entwicklung der Krankheit sind multiple Läsionen des Nervensystems, die sich durch verminderte Sicht, Ermüdung, beeinträchtigte motorische Koordination, Tremor, Muskelschwäche, verminderte periphere Empfindlichkeit, lokale Lähmung manifestieren. In schweren Fällen kann es zu einer Verschlechterung der Funktion der Beckenorgane kommen (verzögerter Stuhlgang und Wasserlassen, Harninkontinenz usw.), das Auftreten von Neurosen, Depressionen, Hysterie oder umgekehrt euphorische Zustände, verbunden mit einer Abnahme der Intelligenz.

Multiple Sklerose ist eine ziemlich häufige Pathologie: Weltweit leiden mehr als 2 Millionen Menschen daran. Es werden verschiedene Formen von MS beschrieben, aber die Menge der Symptome, der Schweregrad und die Spezifität des Krankheitsverlaufs sind für jeden Patienten individuell.

Obwohl MS nicht als eine seltene Krankheit angesehen wird, sind die meisten Menschen mit ihren Merkmalen nicht vertraut. Wir werden versuchen, einige der Mythen zu beseitigen, die sich rund um diese Krankheit entwickelt haben.

Multiple Sklerose ist eine tödliche Krankheit

Es ist nicht so. Die schwersten Formen der Sklerose, begleitet von schweren Schädigungen des zentralen Nervensystems, sind relativ selten. Darüber hinaus können moderne Medikamente den Zustand der Patienten erheblich verbessern. Leider wird die Situation durch die Tatsache verkompliziert, dass sich die klinischen Manifestationen von MS oft spät manifestieren, wenn etwa die Hälfte aller Nervenfasern beschädigt ist. In solchen Fällen verzögert sich der Beginn der Behandlung, was sich negativ auf das Ergebnis auswirkt.

Die Verwendung von modernen Medikamenten und ein verbesserter Lebensstandard wirken sich günstig auf die Erkrankung von Menschen mit MS aus. Obwohl Fälle von vollständiger Heilung nicht bekannt sind, wird das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in der Regel verlangsamt. Im Allgemeinen unterscheidet sich die Lebenserwartung von Patienten mit Multipler Sklerose in den Industrieländern nicht von denen ihrer Altersgenossen, die diese Krankheit vermieden haben.

Patienten mit MS sind zur Stille verurteilt

Es wird vermutet, dass jeder Mensch, der in der Zukunft an Multipler Sklerose erkrankt, die Bewegung mittels Rollstuhl und völliger Hilflosigkeit. In der Realität können Prognosen viel optimistischer sein: Mit einer frühzeitigen Diagnose und dem rechtzeitigen Beginn einer angemessenen Behandlung kann es zu keiner Behinderung kommen. Natürlich hängt vieles von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab, aber die meisten MS-Patienten schaffen es, die Fähigkeit zu behalten, sich unabhängig zu bewegen, sich selbst zu erhalten und auf die übliche Weise zu leben.

Multiple Sklerose - eine Erkrankung des Alters

Im Gegenteil: Der Beginn der Krankheit fügt sich normalerweise in die Altersdifferenz zwischen 10 und 50 Jahren ein. Bei Kindern von Mädchen, die an MS leiden, ist das dreimal so hoch wie bei Jungen, aber in älteren Altersgruppen ist die Anzahl der Männer und Frauen bei den Patienten fast gleich. Die Vertreter der schwächeren Geschlechtskrankheit manifestieren sich im Durchschnitt 1,5 bis 2 Jahre früher als die ihrer männlichen Altersgenossen, aber bei letzteren ist die Krankheit aktiver und nimmt schwerere Formen an.

Die Ursache der Multiplen Sklerose ist noch unbekannt, es wurden nur Risikofaktoren untersucht:

  • ethnische (rassische) Identität. Europäer leiden häufiger an MS als Afrikaner, während die Chinesen, Japaner und Koreaner fast keine Krankheit haben.
  • Wohngebiet (der sogenannte "Breitengradient"). Das Risiko, MS zu bekommen, ist für diejenigen Menschen am höchsten, die nördlich des 30. Breitengrades leben. Für die Bewohner anderer Regionen der Erde nimmt dieser Parameter von Norden nach Süden allmählich ab. Die Mindestzahl der Fälle, die in den südlichen Teilen des afrikanischen und südamerikanischen Kontinents sowie in Australien erfasst wurden;
  • betont. Es gibt Beobachtungen, die die erhöhte Inzidenz von Multipler Sklerose unter Vertretern der "nervösen" Berufe (Fluglotsen, Feuerwehrmänner, Piloten usw.) bestätigen.
  • rauchen;
  • Genetik. Das Auftreten von MS-Fällen in der Familienanamnese erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um den Faktor zehn. Die Krankheit wird jedoch nicht als erblich betrachtet, da ihr Auftreten in der Regel durch viele Faktoren verursacht wird.

Frauen mit MS können nicht schwanger werden

Multiple Sklerose ist kein Hindernis für das Tragen eines Kindes. Im Gegenteil, viele Frauen mit MS erleben eine große Erleichterung während der Schwangerschaft, und nach der Geburt eines Babys können viele Jahre Remission auftreten.

Die Erkrankung der zukünftigen Mutter beeinflusst die Entwicklung des Fötus und die Gesundheit des Neugeborenen nicht. Das einzige Problem sind die Medikamente, die zur Behandlung von MS verschrieben werden, da einige von ihnen während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwendet werden können. Daher sollte der Patient vor der Empfängnis immer den behandelnden Arzt konsultieren, und die gesamte Schwangerschaftszeit sollte unter seiner Aufsicht stehen.

Patienten mit MS sollten körperliche Aktivität vermeiden.

Die Ärzte glaubten lange Zeit wirklich, dass Sport für Menschen mit Multipler Sklerose schädlich sei. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass dies nicht der Fall ist: Patienten können und sollten moderate körperliche Aktivität ausüben (natürlich dosiert unter Berücksichtigung der Manifestationen der Krankheit). Speziell ausgewählte Aerobic-Komplexe sind für Menschen mit MS von großem Nutzen: In den meisten Fällen reduzieren sie die Schwere der Symptome. Die Patienten werden auch beim Gehen, Schwimmen und Entspannen an der frischen Luft gezeigt.

Kranke MS können nicht weiter arbeiten

Aufgrund einer jahrzehntelang ausreichenden Behandlung behalten viele Menschen, die an MS leiden, nicht nur ihren gewohnten Lebensstil, sondern auch körperliche und geistige Aktivität, wodurch sie ihre Produktionsverantwortung erfolgreich erfüllen können. Nicht einmal der Beginn einer Behinderung ist nicht immer der Grund für das Ausscheiden aus dem Berufsleben, zumal die Arbeitsgesetzgebung die Arbeitgeber verpflichtet, diesen Arbeitnehmern Arbeitsbedingungen zu gewähren, die die Besonderheiten ihres Zustandes berücksichtigen. Daher ist die Mehrheit der MS-Patienten, die im erwerbsfähigen Alter sind, nicht der Gefahr ausgesetzt, auf die Seite des Lebens geworfen zu werden.

Multiple Sklerose ist eine schwere fortschreitende Krankheit, aber kein Satz. Nach den Anweisungen des behandelnden Arztes kann der Patient eine aktive, autarke und erfolgreiche Person bleiben. Es ist wichtig, nicht aufzugeben, ein optimistisches Bild von der Welt zu behalten, und die Aufrechterhaltung eines normalen Lebensstandards wird eine völlig lösbare Aufgabe sein.

So zerstreut. Wann droht Sklerose eine Behinderung?

Aufgrund von Multipler Sklerose befinden sich Personen, die in letzter Zeit voller Energie und Pläne waren, entweder im Rollstuhl oder sind völlig stillgelegt. Alle Hoffnung ist eine rechtzeitige Behandlung.

- Neurologe des Stadtzentrums für Multiple Sklerose und andere Autoimmunerkrankungen in St. Petersburg, Gleb Makshakov,

- Professor der Abteilung für Neurologie, Neurochirurgie und medizinische Genetik, Medizinische Fakultät der Russischen Nationalen Forschungsuniversität für Medizin. NI Pirogov vom Gesundheitsministerium Russlands, Doktor der medizinischen Wissenschaften Alexey Boyko.

Wenn Sie Zuschauer fragen, was sie über Multiple Sklerose wissen, werden die meisten antworten, dass dies etwas mit Vergesslichkeit und Nachlässigkeit zu tun hat und das nach 60 Jahren geschieht. Weder ist falsch. Das durchschnittliche Debütalter der Krankheit beträgt 25–40 Jahre. Ja, und Probleme mit dem Gedächtnis - nicht das Hauptproblem, das auf die Opfer der Krankheit fällt. Es ist kein Zufall, dass der Suizidanteil unter ihnen sieben Mal höher ist als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Elend

In der Welt leiden 2,3 Millionen Menschen an dieser Krankheit. In Russland wurden im Jahr 2014 mehr als 67.000 Fälle registriert. Laut Experten ist ihre tatsächliche Zahl jedoch doppelt so groß.

Die Krankheit entsteht durch entzündliche Schädigung der Myelinscheiden der Nerven und der Neuronen. Darüber hinaus kommt Aggression nicht von außen, sondern von innen, das heißt, das eigene Immunsystem der Person beginnt unkontrolliert ihr eigenes Gewebe zu attackieren. Wie alle Autoimmunkrankheiten ist Multiple Sklerose heute unheilbar. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser sind die Aussichten.

Aber im Durchschnitt vergehen 5-8 Jahre vom Zeitpunkt der ersten Symptome bis zur Diagnose in Russland. Das Problem liegt nicht nur in der Langsamkeit des Gesundheitssystems und manchmal in der Nachlässigkeit und unzureichenden Qualifikation der Ärzte, sondern auch in der Krankheit selbst, deren Symptome sehr unterschiedlich sind.

Zu den Beschwerden gehören: Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel, Koordinationsprobleme, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, eingeschränktes Wasserlassen und so weiter. Oft beginnt die Krankheit mit Sehstörungen. Daher werden die Patienten jahrelang wegen optischer Neuritis oder Rückenmarkshernie behandelt. Etwa 60% der Patienten werden vor einer echten Diagnose lange bei anderen Krankheiten beobachtet. Eine solche Verzögerung ist sehr gefährlich.

Ausfahrt gefunden!

Um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, wird die erste, häufigste Form der Multiplen Sklerose verordnet:

  1. ein kurzer Kurs von Hormonen oder Immunsuppressiva, um die Aktivität des Immunsystems zu unterdrücken;
  2. Neuroprotektoren (Schutz der Neuronen vor Entzündungen);
  3. Medikamente, die den Verlauf der Multiplen Sklerose (PITRS) verändern. Sie reduzieren die Anzahl der Exazerbationen und die Anzahl der neuen aktiven Skleroseherde. Seit 2008 werden Patienten diese teuren Medikamente auf Kosten des Bundeshaushalts im Rahmen des Programms "7 nosologies" zur Verfügung gestellt;
  4. LFK (wichtig bei komplexer Behandlung).

Frageformular

Leider wird die Form der Erkrankung oft selbst nach Feststellung der richtigen Diagnose falsch platziert. Multiple Sklerose ist unterteilt in:

  • Wiederkehrende Überarbeitung In der Folge geht es häufig in sekundäre progressive Multiple Sklerose über. Diese beiden Arten von Krankheiten machen etwa 85% der Fälle aus. 20 bis 30 Jahre können vergehen, bis sich eine Behinderung entwickelt.
  • Primär progressiv (15% der Fälle). Dies ist eine seltenere und strengere Form. Behinderung kann bereits in 6–8 Jahren führen.

Der erste Typ der Erkrankung tritt häufiger bei jungen Menschen auf, der zweite tritt vor etwa 40 Jahren auf. Die erste geht mit abwechselnden Exazerbationen und längeren Remissionen einher. Mit der Sekunde nehmen die Symptome allmählich, aber stetig zu.

Warum ist es so wichtig, die Form der Krankheit richtig zu bestimmen? Ja, weil Medikamente, die bei einem von ihnen wirksam sind, bei dem anderen überhaupt nicht helfen. Darüber hinaus gab es bislang kein einziges Arzneimittel, das bei der aggressivsten primär progressiven Sklerose helfen könnte.

Es gibt Hoffnung!

In den nächsten ein bis zwei Jahren können Patienten mit primär progressiver Multipler Sklerose jedoch eine wirksame Heilung für ihre Krankheit erhalten. Heute befindet sich dieses Medikament, das bereits klinische Prüfungen bestanden hat, in Russland in der Registrierungsphase.

Es wird angenommen, dass B-Lymphozyten eine wichtige Rolle beim Fortschreiten der Erkrankung spielen. In der Regel sind sie im Nervensystem von gesunden Menschen nicht vorhanden, aber es gibt immer Patienten mit Multipler Sklerose. Die Zerstörung dieser Zellen verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit. Das selektive Targeting einer CD20 - positiven B - Zelle kann ein wirksamer therapeutischer Ansatz sein.

Was ist Sklerose? Symptome, Behandlung und Lebenserwartung

Multiple Sklerose ist eine chronische demyelinisierende Erkrankung des Nervensystems. Hat die Ursachen und den autoimmun-entzündlichen Entwicklungsmechanismus nicht vollständig untersucht. Es ist eine Krankheit mit einem sehr unterschiedlichen Krankheitsbild, es ist schwierig, sie in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, und es gibt kein spezifisches klinisches Zeichen, das Multiple Sklerose auszeichnet.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Immunmodulatoren und symptomatischen Mitteln. Die Wirkung von Immunarzneimitteln zielt darauf ab, die Zerstörung von Nervenstrukturen durch Antikörper zu stoppen. Symptomatische Medikamente beseitigen die funktionellen Folgen dieser Zerstörung.

Was ist das?

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der die Myelinhülle der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks betroffen ist. Obwohl umgangssprachlich "Sklerose" im Alter häufig als Gedächtnisstörung bezeichnet wird, hat der Name "Multiple Sklerose" nichts mit seniler "Sklerose" oder mangelnder Aufmerksamkeit zu tun.

"Sklerose" bedeutet in diesem Fall "Narbe" und "disseminiert" bedeutet "vielfach", da das Krankheitszeichen in der pathologisch-anatomischen Studie das Vorhandensein von Skleroseherden ist, die im gesamten zentralen Nervensystem verstreut sind - der Ersatz von normalem Nervengewebe durch das Bindeglied.

Multiple Sklerose wurde erstmals 1868 von Jean-Martin Charcot beschrieben.

Statistik

Multiple Sklerose ist eine ziemlich häufige Erkrankung. In der Welt gibt es etwa zwei Millionen Patienten, in Russland mehr als 150 Tausend, und in einigen Regionen Russlands ist die Inzidenz ziemlich hoch und reicht von 30 bis 70 Fällen pro 100 Tausend Einwohner. In großen Industriegebieten und Städten ist es höher.

Die Krankheit tritt normalerweise im Alter von etwa dreißig Jahren auf, kann aber auch bei Kindern auftreten. Primärprogressive Form tritt im Alter von etwa 50 Jahren häufiger auf. Wie bei vielen Autoimmunkrankheiten tritt Multiple Sklerose bei Frauen häufiger auf und beginnt im Durchschnitt 1–2 Jahre früher, während Männer einen ungünstigen Verlauf des Krankheitsverlaufs haben.

Bei Kindern kann die Verteilung nach Geschlecht bis zu drei Fälle bei Mädchen erreichen, im Vergleich zu einem Fall bei Jungen. Nach dem 50. Lebensjahr ist das Verhältnis von Männern und Frauen, die an Multipler Sklerose leiden, ungefähr gleich.

Ursachen der Sklerose

Die Ursache der Multiplen Sklerose wird nicht genau verstanden. Heutzutage ist die Meinung am häufigsten, dass Multiple Sklerose aus einer zufälligen Kombination einer Anzahl nachteiliger äußerer und innerer Faktoren bei einer bestimmten Person resultieren kann.

Zu den negativen äußeren Faktoren gehören

  • geoökologischer Wohnort, insbesondere dessen Einfluss auf den Körper von Kindern;
  • Verletzungen;
  • häufige virale und bakterielle Infektionen;
  • Einfluss von Giftstoffen und Strahlung;
  • Nahrungsmittelmerkmale;
  • genetische Veranlagung, wahrscheinlich verbunden mit einer Kombination mehrerer Gene, die vor allem im Immunoregulationssystem Verletzungen verursachen;
  • häufige Stresssituationen.

An jeder Person, die an der Regulierung der Immunantwort beteiligt ist, sind gleichzeitig mehrere Gene beteiligt. In diesem Fall kann die Anzahl der interagierenden Gene groß sein.

Die Forschung der letzten Jahre hat die obligatorische Beteiligung des Immunsystems, primär oder sekundär, an der Entwicklung von Multipler Sklerose bestätigt. Störungen im Immunsystem sind mit Merkmalen einer Reihe von Genen verbunden, die die Immunantwort steuern. Die am weitesten verbreitete Autoimmun-Theorie der Multiplen Sklerose (Erkennung von Nervenzellen durch das Immunsystem als "Fremdkörper" und deren Zerstörung). Angesichts der führenden Rolle von immunologischen Erkrankungen basiert die Behandlung dieser Krankheit hauptsächlich auf der Korrektur von Immunerkrankungen.

Bei Multipler Sklerose wird das NTU-1-Virus (oder ein verwandter unbekannter Erreger) als Erreger angesehen. Es wird angenommen, dass ein Virus oder eine Gruppe von Viren die Immunregulation im Körper des Patienten mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses und dem Abbau der Myelinstrukturen des Nervensystems ernsthaft beeinträchtigen.

Symptome von Multipler Sklerose

Bei Multipler Sklerose entsprechen die Symptome nicht immer dem Stadium des pathologischen Prozesses, Exazerbationen können in unterschiedlichen Intervallen wiederholt werden: zumindest nach einigen Jahren, mindestens nach einigen Wochen. Ja, und der Rückfall kann nur einige Stunden dauern und bis zu mehreren Wochen reichen, aber jede neue Exazerbation ist schwieriger als die vorherige, da sich Plaques ansammeln und sich zusammenfließende, aufregende neue Bereiche bilden. Dies bedeutet, dass die Sklerose disseminata durch einen remittierenden Fluss gekennzeichnet ist. Höchstwahrscheinlich hatten Neurologen aufgrund dieser Unbeständigkeit einen anderen Namen für Multiple Sklerose - das Chamäleon.

Das Anfangsstadium ist auch nicht sicher, die Krankheit kann sich allmählich entwickeln, aber in seltenen Fällen kann es zu einem ziemlich akuten Beginn kommen. Außerdem können im Frühstadium die ersten Anzeichen der Erkrankung nicht wahrgenommen werden, da während dieser Zeitspanne oftmals asymptomatisch ist, auch wenn bereits Plaques vorhanden sind. Dieses Phänomen erklärt sich daraus, dass gesundes Nervengewebe mit wenigen Demyelinisierungsherden die Funktionen der betroffenen Bereiche übernimmt und diese somit kompensiert.

In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten, z. B. Sehstörungen in einem oder beiden Augen mit Gehirnform (Augentyp) SD. Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, gehen möglicherweise gar nirgendwohin oder beschränken sich auf einen Augenarztbesuch, der diese Symptome nicht immer mit den ersten Anzeichen einer schweren neurologischen Erkrankung in Verbindung bringen kann, die Multiple Sklerose ist, da die Sehnervenscheiben (NR) ihre Farbe (später) noch nicht verändern konnten bei MS verblassen die zeitlichen Hälften von ZN). Darüber hinaus gibt diese Form langanhaltende Remissionen, so dass Patienten die Krankheit vergessen und sich für völlig gesund halten können.

Das Fortschreiten der Multiplen Sklerose verursacht die folgenden Symptome:

  1. Eine sensorische Beeinträchtigung tritt in 80 bis 90% der Fälle auf. Ungewöhnliche Empfindungen wie Gänsehaut, Brennen, Taubheitsgefühl, juckende Haut, Kribbeln, vorübergehende Schmerzen stellen keine Gefahr für das Leben dar, sondern stören die Patienten. Sensibilitätsstörungen gehen von den distalen Teilen (Fingern) aus und bedecken allmählich die gesamte Extremität. Meist sind nur die Gliedmaßen der einen Seite betroffen, aber auch der Übergang der Symptome auf die andere Seite ist möglich. Schwäche in den Gliedmaßen wird zunächst als einfache Müdigkeit getarnt und manifestiert sich dann in der Schwierigkeit, einfache Bewegungen auszuführen. Die Arme oder Beine werden sozusagen fremd, trotz der verbleibenden Muskelkraft (Arm und Bein sind oft einseitig betroffen).
  2. Verstöße gegen den Anblick. Seitens des Sehorgans besteht eine Verletzung der Farbwahrnehmung, möglicherweise die Entwicklung einer Optikusneuritis, eine akute Abnahme des Sehvermögens. Meist ist die Läsion auch einseitig. Undeutlichkeit und Doppelsehen, fehlende freundliche Bewegung der Augen beim Versuch, sie beiseite zu legen - all dies sind Symptome der Krankheit.
  3. Tremor Es erscheint oft und erschwert das Leben einer Person ernsthaft. Das Zittern der Gliedmaßen oder des Rumpfes, das als Folge von Muskelkontraktionen auftritt, beraubt die normalen sozialen und arbeitsmäßigen Aktivitäten.
  4. Kopfschmerzen Kopfschmerzen sind ein sehr häufiges Symptom der Krankheit. Wissenschaftler vermuten, dass sein Auftreten mit Muskelstörungen und Depressionen zusammenhängt. Bei multipler Sklerose treten Kopfschmerzen dreimal häufiger auf als bei anderen neurologischen Erkrankungen. Manchmal kann es als Vorbote einer drohenden Verschlimmerung der Krankheit oder als Zeichen einer Debütpathologie wirken.
  5. Verletzungen des Schluckens und der Sprache. Begleitende Symptome. In der Hälfte der Fälle werden Schluckverletzungen von einem Kranken nicht wahrgenommen und nicht als Beschwerden behandelt. Sprachveränderungen äußern sich in Verwirrung, Singen, Verwischen von Wörtern, undeutlicher Darstellung.
  6. Verletzungen des Ganges. Schwierigkeiten beim Gehen werden durch Taubheit der Füße, Ungleichgewicht, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche und Zittern verursacht.
  7. Muskelkrämpfe. Sehr häufig in der Klinik der Multiplen Sklerose und führen häufig zu einer Behinderung des Patienten. Die Muskeln der Arme und Beine neigen zu Krämpfen, was einer Person die Möglichkeit einer angemessenen Kontrolle der Gliedmaßen entzieht.
  8. Erhöhte Wärmeempfindlichkeit. Mögliche Verschlimmerung der Krankheitssymptome bei Überhitzung des Körpers. Solche Situationen treten häufig am Strand, in der Sauna, im Bad auf.
  9. Geistige, kognitive Beeinträchtigung. Relevant für die Hälfte aller Patienten. Meist äußern sie sich in einer generellen Denkhemmung, einer Abnahme der Erinnerungsmöglichkeit und einer Abnahme der Aufmerksamkeit, langsamem Lernen von Informationen, Schwierigkeiten beim Wechsel von einer Tätigkeitsart zur anderen. Dieses Symptom beraubt eine Person der Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, die im täglichen Leben auftreten.
  10. Schwindel Dieses Symptom tritt in den frühen Stadien der Erkrankung auf und wird mit fortschreitendem Verlauf verschlimmert. Eine Person kann ihre eigene Instabilität fühlen und unter der „Bewegung“ der umgebenden Umgebung leiden.
  11. Chronische Müdigkeit Sehr oft begleitet von Multipler Sklerose und eher typisch für die zweite Tageshälfte. Der Patient spürt eine zunehmende Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Lethargie und geistige Ermüdung.
  12. Verletzungen des sexuellen Verlangens. Bis zu 90% der Männer und bis zu 70% der Frauen leiden an sexueller Funktionsstörung. Diese Verletzung kann sowohl auf psychische Probleme als auch auf das zentrale Nervensystem zurückzuführen sein. Libido fällt, stört den Aufbau und die Ejakulation. Allerdings verlieren bis zu 50% der Männer ihre morgendliche Erektion nicht. Frauen sind nicht in der Lage, einen Orgasmus zu erreichen, Geschlechtsverkehr kann Schmerzen verursachen, häufig nimmt die Empfindlichkeit im Genitalbereich ab.
  13. Vegetative Störungen. Es ist höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf einen langen Krankheitsverlauf und äußert sich selten zu Beginn der Erkrankung. Es gibt eine anhaltende morgendliche Hypothermie, übermäßiges Schwitzen der Beine, Muskelschwäche, arterielle Hypotonie, Schwindel, Herzrhythmusstörungen.
  14. Probleme mit der Nachtruhe. Für Patienten wird es schwieriger einzuschlafen, was meistens durch Krämpfe der Gliedmaßen und andere taktile Empfindungen verursacht wird. Der Schlaf wird dadurch unruhig, und tagsüber erlebt der Mensch eine Bewusstlosigkeit, einen Mangel an Klarheit im Denken.
  15. Depressionen und Angststörungen. Bei der Hälfte der Patienten diagnostiziert. Depressionen können ein unabhängiges Symptom der Multiplen Sklerose sein oder eine Reaktion auf die Krankheit sein, oft nachdem die Diagnose veröffentlicht wurde. Es ist erwähnenswert, dass solche Patienten oft Suizidversuche unternehmen, viele dagegen finden im Alkoholismus einen Ausweg. Die sich entwickelnde soziale Fehlanpassung des Individuums ist letztendlich die Ursache für die Behinderung des Patienten und „überschneidet“ die bestehenden körperlichen Beschwerden.
  16. Darmfunktionsstörung. Dieses Problem kann sich entweder durch Inkontinenz von Stuhlmassen oder durch wiederkehrende Verstopfung manifestieren.
  17. Verstöße gegen den Wasserlassen. Alle Symptome, die mit dem Wasserlassen in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit im Verlauf der Krankheit einhergehen, werden verschärft.

Sekundäre Symptome der Multiplen Sklerose sind Komplikationen der vorliegenden klinischen Manifestationen der Krankheit. Zum Beispiel sind Infektionen des Harntraktes eine Folge von Blasenfunktionsstörungen, Lungenentzündung und Druckgeschwüre entwickeln sich aufgrund körperlicher Einschränkungen, Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten entwickelt sich aufgrund ihrer Immobilität.

Diagnose

Instrumentelle Forschungsmethoden erlauben die Bestimmung der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns. Die optimalste Methode ist die MRT des Gehirns und des Rückenmarks, mit der Sie den Ort und die Größe sklerotischer Herde sowie deren Veränderung im Laufe der Zeit bestimmen können.

Darüber hinaus erhalten Patienten eine MRT des Gehirns mit Kontrastmitteln auf Gadolinium-Basis. Mit dieser Methode können Sie den Reifegrad sklerotischer Herde überprüfen: Die aktive Akkumulation einer Substanz erfolgt in frischen Herden. Mit der MRT des Gehirns mit Kontrast können Sie den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses einstellen. Zur Diagnose der Multiplen Sklerose wird Blut auf das Vorhandensein eines erhöhten Antikörpertiters gegen neurospezifische Proteine, insbesondere auf Myelin, getestet.

Bei etwa 90% der Menschen mit Multipler Sklerose werden bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis oligoklonale Immunglobuline nachgewiesen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass das Auftreten dieser Marker bei anderen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet wird.

Wie behandelt man Multiple Sklerose?

Die Behandlung wird individuell verordnet, je nach Stadium und Schweregrad der Multiplen Sklerose.

  • Plasmopherese;
  • Zytostatika;
  • Für die Behandlung von schnell fortschreitenden Formen der Multiplen Sklerose verwendet Immunosuppressivum - Mitoxantron.
  • Immunmodulatoren: Copaxone - verhindert die Zerstörung von Myelin, mildert den Krankheitsverlauf, verringert Häufigkeit und Schweregrad der Exazerbationen.
  • β-Interferronen (Rebif, Avonex). Интер-Interferronen sind die Vorbeugung gegen Verschlimmerung der Krankheit, die Verringerung der Schwere der Verschlimmerung, die Hemmung der Aktivität des Prozesses, die Verlängerung der aktiven sozialen Anpassung und Behinderung;
  • symptomatische Therapie - Antioxidantien, Nootropika, Aminosäuren, Vitamin E und Gruppe B, Anticholinesterase-Medikamente, Gefäßtherapie, Muskelrelaxanzien, Enterosorbentien.
  • Hormontherapie - Impulstherapie mit großen Hormondosen (Corticosteroiden). Verwenden Sie 5 Tage lang große Mengen an Hormonen. Es ist wichtig, so früh wie möglich mit diesen entzündungshemmenden und immungerinnernden Medikamenten zu beginnen, dann beschleunigen sie die Genesungsprozesse und verkürzen die Dauer der Verschlimmerung. Hormone werden in einem kurzen Verlauf verabreicht, daher ist die Schwere ihrer Nebenwirkungen minimal. Zur Sicherheit nehmen sie Medikamente ein, die die Magenschleimhaut (Ranitidin, Oomez), Kalium- und Magnesiumpräparate (Asparkam, Panangin) und Vitamin-Mineral-Komplexe schützen.
  • Während Remissionsperioden sind Spa-Behandlungen, physiotherapeutische Übungen und Massagen möglich, mit Ausnahme aller thermischen Verfahren und der Sonneneinstrahlung.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems eingesetzt.

Leider ist die Multiple Sklerose nicht heilbar, Sie können nur die Manifestationen dieser Krankheit reduzieren. Mit einer angemessenen Behandlung können Sie die Lebensqualität bei Multipler Sklerose und längeren Remissionsperioden verbessern.

Experimentelle Drogen

Einige Ärzte berichten über einen positiven Effekt von niedrigen (bis zu 5 mg pro Nacht) Dosen von Naltrexon, einem Opioidrezeptorantagonisten, der zur Verringerung der Symptome von Spastik, Schmerzen, Müdigkeit und Depression eingesetzt wurde. Einer der Tests zeigte das Fehlen signifikanter Nebenwirkungen niedriger Dosen von Naltrexon und eine Verringerung der Spastizität bei Patienten mit primärer progressiver Multipler Sklerose. Eine andere Studie zeigte auch eine Verbesserung der Lebensqualität gemäß Patientenbefragungen. Zu viele pensionierte Patienten reduzieren jedoch die statistische Aussagekraft dieser klinischen Studie.

Pathogenetisch begründete die Verwendung von Medikamenten, die die Durchlässigkeit der BBB verringern und die Gefäßwand (Angioprotektoren), Antithrombozytenmittel, Antioxidationsmittel, Inhibitoren proteolytischer Enzyme, Arzneimittel, die den Stoffwechsel von Hirngewebe verbessern, (Angioprotektoren), Stärkung (va Vitamine, Aminosäuren, Nootropika).

Im Jahr 2011 genehmigte das Ministerium für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung das Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose Alemtuzumab, dem in Russland eingetragenen Namen Campas. Alemtuzumab wird derzeit zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie eingesetzt, einem monoklonalen Antikörper gegen CD52-Zellrezeptoren auf T-Lymphozyten und B-Lymphozyten. Bei Patienten mit rezidivierendem Verlauf der Multiplen Sklerose im Frühstadium war Alemtuzumab wirksamer als Interferon beta 1a (Rebif), häufiger waren jedoch schwere Autoimmun-Nebenwirkungen, wie eine thrombozytopenische Purpura, Schilddrüsenläsionen und Infektionen, häufiger.

Informationen zu klinischen Studien und ihren Ergebnissen werden regelmäßig auf der Website der National Society of Multiple Sklerose-Patienten in den USA veröffentlicht. Seit 2005 wird die Knochenmarktransplantation effektiv zur Behandlung von MS eingesetzt (nicht zu verwechseln mit Stammzellen). Zunächst wird dem Patienten eine Chemotherapie verabreicht, um das Knochenmark abzutöten, dann wird das Knochenmark des Spenders transplantiert, das Spenderblut durchläuft einen speziellen Separator zur Trennung der roten Blutkörperchen.

Aktuelle Informationen zu klinischen Studien zu Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose in der Russischen Föderation, den Zeitpunkt ihres Verhaltens, die Merkmale des Protokolls und die Patientenanforderungen finden Sie auf dem Portal der IMCh RAS.

Russische Wissenschaftler kündigten 2017 die Entwicklung des ersten inländischen Medikaments für Patienten mit Multipler Sklerose an. Die Wirkung des Medikaments ist die Erhaltungstherapie, die es dem Patienten ermöglicht, sozial aktiv zu sein. Die Droge heißt "Ksemus" und wird erst ab 2020 auf den Markt kommen.

Prognosen und Konsequenzen

Multiple Sklerose, wie viele leben mit ihr? Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung, dem Zeitpunkt ihrer Entdeckung und der Häufigkeit von Exazerbationen ab. Eine frühzeitige Diagnose und die Bestimmung einer angemessenen Behandlung tragen dazu bei, dass ein Kranker seine Lebensweise praktisch nicht ändert - er arbeitet an seinem vorherigen Arbeitsplatz, kommuniziert aktiv und äußerliche Anzeichen sind nicht erkennbar.

Längere und häufige Verschlimmerungen können zu vielen neurologischen Störungen führen, wodurch eine Person behindert wird. Vergessen Sie nicht, dass Patienten mit Multipler Sklerose häufig die Einnahme von Medikamenten vergessen und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Daher ist die Hilfe von Angehörigen in diesem Fall nicht ersetzbar.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung mit der Verschlechterung der Herz- und Atmungsaktivität, und der Mangel an medizinischer Versorgung zu diesem Zeitpunkt kann tödlich sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Multipler Sklerose ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, provozierende Faktoren zu beseitigen und einen Rückfall zu verhindern.

Als Bestandteile sind:

  1. Maximale Ruhe, Vermeidung von Stress, Konflikten.
  2. Maximaler Schutz (Vorbeugung) gegen Virusinfektionen.
  3. Diät, obligatorische Elemente, davon mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, frisches Obst und Gemüse.
  4. Therapeutische Gymnastik - mäßige Belastungen regen den Stoffwechsel an, Bedingungen für die Wiederherstellung geschädigter Gewebe werden geschaffen.
  5. Führen Sie eine Antirückfallbehandlung durch. Es sollte regelmäßig sein, unabhängig davon, ob sich die Krankheit manifestiert oder nicht.
  6. Ausschluss von heißen Speisen, Vermeidung thermischer Eingriffe, auch von heißem Wasser. Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, werden neue Symptome vermieden.

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