Folgen von Gehirnerschütterung und posttraumatischen Komplikationen

Gehirnerschütterung, auch als geringfügige traumatische Hirnverletzung bekannt, ist die häufigste Art von Hirnverletzung mit vorübergehendem Verlust bestimmter Gehirnfunktionen.

Häufige Ursachen für traumatische Hirnverletzungen sind Sportverletzungen, Fahrradunfälle, Verkehrsunfälle und Stürze. Gehirnerschütterungen können auch aus anderen Gründen durch eine starke Beschleunigung des Kopfes verursacht werden.

Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere bei Mehrkopfverletzungen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Symptome einer Gehirnerschütterung treten unmittelbar nach der Verletzung auf und umfassen körperliche, kognitive und Verhaltensstörungen. Die Anzahl und Art der Symptome ist in jedem Fall sehr unterschiedlich.

Körperliche Symptome

Kopfschmerzen sind das häufigste Symptom einer Gehirnerschütterung.

Zu den Verletzungssymptomen zählen Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Koordinationsstörungen, Gleichgewichtsstörungen und Ohrenklingeln.

Zu den visuellen Symptomen einer Verletzung zählen eine hohe Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, verschwommenes Sehen und Doppelsehen.

Es kann zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust kommen, der nicht unbedingt mit der Schwere der Verletzung zusammenhängt. Etwa 10% der Gehirnerschütterungen bei Sportkindern lösen dieses Symptom aus.

In 1,5% der Fälle von Zittern treten Krämpfe auf, die auf einen kurzfristigen Verlust der motorischen Funktionen des Gehirns zurückzuführen sind. Diese Krämpfe sind jedoch nicht mit posttraumatischen Epilepsien verbunden, die durch strukturelle Hirnschäden verursacht werden. Verletzungen mit diesen Symptomen haben das gleiche positive Ergebnis wie regelmäßige Gehirnerschütterungen.

Kognitive und verhaltenssymptome

Zu den kognitiven Symptomen zählen Verwirrung, Desorientierung und Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit zu fixieren.

Posttraumatische Amnesie ist ein Markenzeichen der Gehirnerschütterung.

Verwirrung ist ein weiteres Markenzeichen dieser Verletzung. Es kann sofort auftreten oder sich innerhalb weniger Minuten nach einer Gehirnerschütterung entwickeln.

Eine Person kann die gleichen Fragen wiederholen, langsam antworten, einen fehlenden Blick haben oder eine undeutliche und inkohärente Rede.

Andere Symptome können Änderungen der Schlafzyklen, Schwierigkeiten beim Beurteilen, Konzentrieren und Ausführen von täglichen Aktivitäten sein.

Eine Gehirnerschütterung kann zu Stimmungsschwankungen führen, einschließlich Stimmungsschwankungen, Interessenverlust bei Ihren Hobbys, Tränen und Emotionen, die nicht der Situation entsprechen.

Gehirnerschütterung

Nach Untersuchung und Ausschluss einer Nackenverletzung wird der Patient mehrere Stunden überwacht.

Es ist notwendig, eine sofortige Beurteilung des Zustands des Patienten in der Notaufnahme durchzuführen, wenn die folgenden Symptome innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der Verletzung auftreten oder sich verstärken:

  • Blutung;
  • Kopfschmerzen;
  • undeutliche Rede;
  • doppelte Vision;
  • Schwindel;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • krampfartige Aktivität;
  • übermäßige Schläfrigkeit;
  • instabiler Gang;
  • Veränderung im Bewusstsein;
  • Taubheit in einem oder beiden Ohren;
  • Schwäche oder Taubheit in den Armen oder Beinen.

In diesem Fall wird die Untersuchung mit CT, MRI, EEG und Ultraschall durchgeführt und eine geeignete Behandlung verordnet. Etwa 1% der Menschen müssen wegen einer Gehirnerschütterung operiert werden.

Dem Opfer wird eine körperliche und intellektuelle Ruhe von Aktivitäten zugewiesen, die Aufmerksamkeit erfordern - Trainingseinheiten, Videospiele, Online-Kommunikation, Bücher lesen. Die körperliche und kognitive Erholung sollte fortgesetzt werden, bis alle Symptome eines Traumas verschwunden sind.

Es wird empfohlen, ausreichend Nachtruhe zu genießen, sowie tagsüber Ruhe. Es wird empfohlen, Ruhe zu nehmen, bis die Symptome auf einen allmählichen Normalzustand zurückgehen, der nicht zu einer Verschlechterung führt.

Dem Patienten können Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen und Depressionen verschrieben werden.

Bei Kopfschmerzen können Analgetika wie Ibuprofen verordnet werden. Paracetamol ist jedoch ein bevorzugteres Mittel zur Minimierung des Risikos einer intrakraniellen Blutung.

Es wird nicht empfohlen, während der Genesung Alkohol und Rauch zu trinken, da dies die Heilung von Verletzungen verhindern kann.

Folgen

Bei Erwachsenen

Frühe Symptome einer Gehirnerschütterung verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen, können jedoch längere Zeit anhalten oder zusätzliche Komplikationen auftreten.

Rest ist als Hauptmethode zur Erholung von Verletzungen nur begrenzt wirksam.

Zwischen 10% und 20% der Menschen haben innerhalb weniger Monate Symptome einer Gehirnerschütterung.

Bei Menschen über 55 kann die Genesung länger dauern als bei jungen Menschen.

Studien zeigen, dass eine Gehirnerschütterung die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann, einschließlich des Verlusts des temporären Gedächtnisses und der verminderten Muskelgeschwindigkeit für 30 Jahre oder länger nach einer Verletzung.

Bei Kindern

Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Gehirnerschütterung ziemlich schnell verschwinden, benötigen Kinder und Jugendliche lange Zeit, um sich zu erholen.

Während der Erholungsphase bei Kindern und Jugendlichen können selbst leichte Belastungen des Gehirns - zum Beispiel beim freien Lesen - die Verletzungssymptome verschlimmern.

Einige Studien weisen darauf hin, dass schwere Zittern die Gehirnentwicklung bei Kindern beeinträchtigen können.

Die kumulativen Auswirkungen von Hirnverletzungen sind auch häufiger bei Kindern. Der Schweregrad der Gehirnerschütterung und ihre Symptome können sich bei nachfolgenden Kopfverletzungen sogar einige Jahre nach der Erstverletzung verschlechtern. In der Neurophysiologie des Gehirns können sich nach der dritten und den darauf folgenden Gehirnerschütterungen Veränderungen zeigen.

Die kumulativen kumulativen Wirkungen können psychische Störungen und den Verlust des Langzeitgedächtnisses umfassen. Drei oder mehr Gehirnerschütterungen sind mit einer fünffachen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, und einer dreifach erhöhten Wahrscheinlichkeit, ein Gedächtnisdefizit zu entwickeln, verbunden.

Eine Gehirnerschütterung ist ein Trauma, das erfolgreich behandelt wird. Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen müssen erkannt werden können, da die Anzeichen nicht immer offensichtlich sind.

Hier werden Methoden zur Behandlung des zerebralen Aneurysmas betrachtet.

Stottern bei Erwachsenen kann aus verschiedenen Gründen auftreten, von genetischen Anomalien bis hin zu Hirnverletzungen. Lesen Sie diesen Artikel zur Behandlung einer unangenehmen Krankheit.

Langzeitwirkungen auf ICD-10

Nach dieser Einordnung kann eine Gehirnerschütterung langfristige Auswirkungen haben.

Besonders nach schweren Gehirnerschütterungen, die zu inneren Gehirnblutungen führten, die 1 bis 30 Jahre nach der Verletzung auftreten.

  1. Vegetativ-vaskuläre Dystonie, die zu einer Störung der Gefäßfunktion führt, einschl. und Gehirn. IRR ist die Ursache vieler autonomer Störungen.
  2. Emotionale Störungen Anfälle von Depressionen, Aggressionen ohne ersichtlichen Grund, Reizbarkeit, Tränen usw.
  3. Störungen des Intellekts. Gedächtnisstörungen, Konzentration, Denken.
  4. Kopfschmerzen im Zusammenhang mit der Durchblutungsstörung des Gehirns.
  5. Posttraumatische Vestibulopathie. Sie führt zu Fehlfunktionen des Vestibularapparates, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und einer Änderung des Gangs.

Komplikationen

Diejenigen, die mindestens eine Gehirnerschütterung hatten, sind in der Regel anfälliger für die nächste, insbesondere wenn die nächste Verletzung vor dem Verschwinden der vorherigen Symptome auftrat.

In diesem Fall kann eine schwächere Gehirnerschütterung denselben Schweregrad der Symptome hervorrufen wie im vorherigen Fall.

Wiederholte Gehirnerschütterungen können das Risiko für Demenz, Parkinson oder Depression während des Lebens erhöhen.

Die chronisch traumatische Enzephalopathie ist ein Beispiel für die kumulative Schädigung, die als Ergebnis mehrerer Gehirnerschütterungen auftreten kann. Dazu gehören Parkinsonismus, Probleme mit dem Gedächtnis und der Sprache, geistige Behinderung, Zittern, Depressionen und unangemessenes Verhalten.

In sehr seltenen Fällen kann es zu einem sogenannten Second-Strike-Syndrom kommen, bei dem das Gehirn nach einem geringfügigen, mehrere Tage oder Wochen nach der ersten Gehirnerschütterung erlittenen Retrauma gefährlich schwillt, was fatale Folgen haben kann.

Vorbeugende Maßnahmen

Dazu gehören Sicherheitsgurte und Airbags in Autos, das Tragen von Helmen beim Fahrradfahren usw.

Ältere Menschen sollten das Sturzrisiko verringern, indem sie Kleidung mit langen Böden aufgeben und dünne, flache Schuhe mit harten Sohlen tragen, die das Gleichgewicht halten.

Schutzausrüstung wie ein Helm reduziert die Anzahl der Hirnverletzungen bei Sportlern. Sportlern wird empfohlen, traumatische Situationen zu vermeiden, die mit möglichen Kopfanschlägen verbunden sind, um spätere Verletzungen zu vermeiden.

Wenn eine Gehirnerschütterung die funktionellen Verbindungen zwischen den Nervenzellen stört. Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung sowie mögliche Folgen.

Was ein Manager-Syndrom ist und wie es behandelt werden soll, erfahren Sie aus diesen Informationen.

Was könnten die Folgen einer Gehirnerschütterung sein?

Störung des Verhaltens und der Persönlichkeit

Oft klagen Menschen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, über Reizbarkeit und Aggressivität in ihrem Verhalten. Schon kleine Probleme machen sie wütend und nervös. Sie werden entweder weinerlich oder unhöflich, ihre Stimmung ändert sich ständig - von der drohenden Stille bis zu hellem Feindseligkeit. Sie bemerken die freudigen Momente des Lebens nicht, sie sehen nur negativ, sie werden von den Menschen um sie herum beleidigt, betrachten sich als missverstanden und werden ihrer Aufmerksamkeit beraubt. Wenn ähnliche Symptome vor der Verletzung beobachtet wurden, verschlimmern sie sich in der posttraumatischen Periode merklich. Wissenschaftler haben festgestellt, dass wenn eine Person eine Stirnpartie verletzt hat, sie oft Euphorie hat und eine kritische Haltung gegenüber sich selbst und seinen Handlungen verliert. Es wird von anderen als Überheblichkeit oder Stolz wahrgenommen.

Kognitive Störungen

Nach einer Gehirnerschütterung können sich Menschen oft nicht konzentrieren, sie werden schneller müde, besonders nach geistiger Arbeit. Sie werden meteoabhängig, bei Regen, Blizzards, magnetischen Stürmen in der Sonne, Sonnen- und Mondfinsternissen, sie leiden unter Kopfschmerzen, berichten von Lethargie, Schwäche und gedrückter Stimmung. Das Gedächtnis verschlechtert sich: Eine Person kann sich nicht an den Autor von bekannten Streichern oder Musik erinnern, seine Berechnungen sind nicht sehr genau, er ist durch die Regeln der Grammatik verwirrt usw.

Vegetative Dystonie

Traumatische Hirnverletzungen können das autonome Nervensystem schädigen, wodurch das Risiko einer Fehlfunktion des Herzens und der Blutgefäße erhöht wird. Unzureichende Durchblutung verletzt die Funktionen aller Organe.

Psychotische Symptome

Nach einer Gehirnerschütterung werden psychotische Symptome nicht sehr häufig beobachtet, und dennoch gibt es Präzedenzfälle. Sprechen Sie in diesen Fällen über die Schädigung der Gehirnbereiche, die für das Sehen, den Geruch, das Hörempfinden und die Sprache verantwortlich sind. Das Opfer wird halluziniert, d.h. er hört Stimmen, sieht einige Bilder. Manchmal wird er von Wahnvorstellungen besessen (zum Beispiel von Weltherrschaft oder weltweiter Überwachung durch Geheimdienste usw.). Besonders häufig geschieht dies bei denen, die sich auf den Hinterkopf schlagen.

Posttraumatische Epilepsie

Es besteht die Meinung, dass eine posttraumatische Epilepsie nur bei einem schweren Bluterguss des Kopfes mit Gedächtnisverlust oder einer tiefen Synkope auftreten kann. Analysten sprechen jedoch von der Möglichkeit anhaltender, wiederkehrender epileptischer Anfälle, auch wenn sie von außen nur geringfügig beeinflusst werden. Oder, so betonen Ärzte, gibt es eine Aktivierung versteckter Herde, die sich früher nicht von sich selbst wissen ließen. Diese Art der Epilepsie tritt häufiger auf, wenn ein Trauma in den Schläfenbereichen oder in der Krone auftritt. Anfängliche Anfälle können mit leichten Symptomen auftreten, sie werden wenig beachtet und die Person bleibt lange ohne Behandlung. In der Zwischenzeit beeinflusst es direkt die kognitiven Fähigkeiten, den psychischen Zustand des Patienten.

Neurose und Psychose

Eine ziemlich häufige Folge einer Gehirnerschütterung ist die Neurose. Gefühle von starker Angst, Angst, Horror, absoluter Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, an Schulungen oder Arbeitsaktivitäten teilzunehmen, die einen Kranken ständig verfolgen - diese und andere Manifestationen von Neurosen hindern einen Menschen daran, vollständig in der Gesellschaft zu leben. Wenn die Neurose nicht behandelt wird, kann sie in ein Stadium der Psychose übergehen. Und dies sind bereits Kardinalverletzungen in der Wahrnehmung der umgebenden Welt. Ohne professionelle Behandlung bedroht die Psychose die Entwicklung von Demenz und anderen schwerwiegenden Gehirnfunktionen.

Was sind die Risiken einer Gehirnverletzung und welche Hilfe kann dem Opfer geboten werden?

Jeder schwere Schlag auf den Kopf kann das Gehirn verletzen, einschließlich der Fälle, in denen der Schädel intakt ist. Trotz der Tatsache, dass das Gehirn in weichen Hüllen eingeschlossen ist und in der Liquor cerebrospinalis „schwebt“, ist es nicht zu 100% vor Trägheitsmomenten an der Innenfläche des Schädels geschützt. Bei der Schädigung des Schädels kann das Gehirn durch Knochenfragmente beschädigt werden.

Jeder Arzt, der beim ersten Treffen eine Anamnese erstellt, wird sicherlich fragen, ob in der Geschichte seines neuen Patienten eine traumatische Hirnverletzung vorliegt. Hirnverletzungen können jahrelang den emotionalen Zustand eines Menschen, die Arbeit seiner inneren Organe und seiner Vitalsysteme beeinflussen.

Arten von Hirnverletzungen und ihre Anzeichen

Laut dem Institut. N.V. Sklifosovsky, in Russland, sind die Hauptursachen für Hirnverletzungen ein Sturz aus einer Wachstumshöhe (in der Regel in einem betrunkenen Zustand) und Verletzungen, die durch kriminelle Handlungen entstanden sind. Insgesamt machen nur diese beiden Faktoren etwa 65% der Fälle aus. Weitere 20% sind Unfälle und Stürze aus großer Höhe. Diese Statistik unterscheidet sich von der globalen, in der die Hälfte der Hirnverletzungen auf Verkehrsunfälle zurückzuführen ist. Im Allgemeinen erleiden 200 von 10.000 Menschen auf der Welt jedes Jahr Gehirnverletzungen, und diese Zahl nimmt tendenziell zu.

Gehirnerschütterung Sie tritt nach einer kleinen traumatischen Wirkung am Kopf auf und ist eine reversible Funktionsänderung im Gehirn. Es tritt bei fast 70% der Opfer mit Kopfverletzungen auf. Eine Gehirnerschütterung ist durch einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet (aber nicht erforderlich) - von 1 bis 15 Minuten. Bei der Rückkehr zum Bewusstsein erinnert sich der Patient oft nicht an die Umstände des Vorfalls. Er kann durch Kopfschmerzen, Übelkeit, seltener Erbrechen, Schwindel, Schwäche und Schmerzen gestört sein, wenn sich die Augäpfel bewegen. Diese Symptome klingen nach 5–8 Tagen spontan ab. Obwohl Gehirnerschütterung als leichte Hirnverletzung betrachtet wird, haben etwa die Hälfte der Opfer verschiedene Auswirkungen, die ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen können. Im Falle einer Gehirnerschütterung ist eine Untersuchung des Neurochirurgen oder Neurologen erforderlich, die die Notwendigkeit einer CT oder MRI des Gehirns bestimmt, die Elektroenzephalographie. In der Regel ist ein Krankenhausaufenthalt für Gehirnerschütterungen nicht erforderlich, sondern eine ambulante Behandlung unter der Aufsicht eines Neurologen.

Die Kompression des Gehirns. Kommt aufgrund von Hämatomen in der Schädelhöhle und reduziertem intrakraniellen Raum vor. Es ist gefährlich, dass aufgrund der unvermeidlichen Beeinträchtigung des Hirnstamms die Vitalfunktionen der Atmung und des Blutkreislaufs gestört werden. Die Hämatome, die ein Prelum verursachen, sollten dringend entfernt werden.

Gehirnquellung Schädigung der Gehirnsubstanz durch Schlag auf den Kopf, häufig mit Blutung. Kann mild, mittelschwer oder schwer sein. Bei leichten Prellungen halten die neurologischen Symptome 2–3 Wochen an und verschwinden von selbst. Mäßiger Schweregrad ist durch eine Beeinträchtigung der geistigen Aktivität und vorübergehende Störungen der Vitalfunktionen gekennzeichnet. Bei schweren Prellungen kann der Patient mehrere Wochen lang bewusstlos sein. Hirnverletzungen, deren Grad und Zustand während der Behandlung werden mittels Computertomographie diagnostiziert. Medikamentöse Behandlung: verschriebene Neuroprotektoren, Antioxidantien, Gefäß- und Beruhigungsmittel, B-Vitamine, Antibiotika. Zeigt Bettruhe.

Axonaler Schaden. Axone sind lange zylindrische Prozesse von Nervenzellen, die durch einen Schlag auf den Kopf beschädigt werden können. Axonale Schädigung ist ein mehrfacher Axonbruch, begleitet von mikroskopischen Blutungen im Gehirn. Diese Art von Hirnverletzung führt dazu, dass die kortikale Aktivität eingestellt wird und der Patient in ein Koma fällt. Dies kann Jahre dauern, bis das Gehirn wieder arbeitet. Die Behandlung besteht aus der Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und der Vorbeugung von Infektionskrankheiten.

Intrakranielle Blutung. Ein Schlag auf den Kopf kann zur Zerstörung der Wand eines der Blutgefäße führen, was zu lokalen Blutungen in der Schädelhöhle führt. Der intrakranielle Druck steigt sofort an, wodurch das Gehirngewebe leidet. Symptome einer intrakraniellen Blutung - starke Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörung, Krampfanfälle, Erbrechen. Für diese Fälle gibt es keine einmalige Behandlung. Je nach Bild werden medizinische und chirurgische Verfahren kombiniert, um das Hämatom zu entfernen und zu resorbieren.

Die Folgen von Kopfverletzungen

Die verschiedenen Auswirkungen einer Hirnschädigung können sich im Verlauf der Behandlung, während der Rehabilitation (bis zu sechs Monate) und langfristig (in der Regel bis zu zwei Jahren, aber möglicherweise länger) manifestieren. Zunächst sind es mentale und vegetative Funktionsstörungen, die das gesamte zukünftige Leben des Patienten erschweren können: Sensibilitäts-, Sprach-, Sehstörungen, Hörstörungen, Beweglichkeit, Gedächtnis- und Schlafstörungen, Verwirrung. Vielleicht die Entwicklung von posttraumatischen Formen der Epilepsie, der Parkinson-Krankheit oder der Gehirnatrophie. Je schwerer die Verletzung, desto mehr negative Folgen hat sie. Vieles hängt nicht nur von der richtigen Behandlung ab, sondern auch von der Rehabilitationsphase, wenn der Patient allmählich wieder normalisiert wird und die Möglichkeit besteht, das Auftreten posttraumatischer Erkrankungen rechtzeitig zu verfolgen, um mit der Behandlung zu beginnen.

Geschichten sind bekannte Fälle, in denen Hirnverletzungen zur Entstehung eines Opfers neuer Talente geführt haben - beispielsweise die Fähigkeit, Fremdsprachen zu lernen oder die exakten Wissenschaften, die bildende Kunst oder die Musik. Dies wird als erworbenes Savant-Syndrom (erworbener Savantismus) bezeichnet. Oft basieren diese Fähigkeiten auf alten Erinnerungen - zum Beispiel könnte ein Patient in der Schule für einige Zeit Chinesisch lernen, es vollständig vergessen, es aber nach einer Verletzung erneut sprechen und mit bestem Erfolg weiter lernen.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Jeder kann sich in eine Situation begeben, in der sich eine Person mit einer Kopfverletzung befindet. Wenn Sie die Regeln der Ersten Hilfe kennen, können Sie seinen Zustand lindern und sogar Leben retten.

  • Ein Zeichen für eine schwere Hirnverletzung ist der Abfluss von Blut oder klarer Flüssigkeit (CSF) aus der Nase oder dem Ohr, das Auftreten von Prellungen um die Augen. Die Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf, aber einige Stunden nach der Verletzung. Wenn Sie einen starken Schlag auf den Kopf haben, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.
  • Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollten Sie Ihre Atmung und Ihren Puls überprüfen. Wenn sie nicht verfügbar sind, sind künstliche Beatmung und Herzmassage erforderlich. Bei Puls und Atmung wird eine Person vor dem Eintreffen des Rettungswagens auf die Seite gelegt, so dass ein eventuelles Erbrechen oder eine versunkene Zunge das Ersticken verhindert. Auf die Füße zu stellen oder anzuheben kann nicht sein.
  • Bei einer geschlossenen Verletzung ist es notwendig, Eis oder ein kaltes, nasses Handtuch an der Auftreffstelle anzubringen, um die Schwellung des Gewebes zu stoppen und die Schmerzen zu lindern. Wenn es eine blutende Wunde gibt, sollten Sie die Haut mit Jod oder Brillantgrün bestreichen, die Wunde mit einer Gaze-Serviette bedecken und den Kopf leicht verbinden.
  • Es ist strengstens verboten, an den Wundknochenfragmenten, Metall oder anderen Fremdkörpern Anhaftungen zu berühren oder zu entfernen, um die Blutung nicht zu verstärken, das Gewebe nicht noch mehr zu schädigen und die Infektion nicht zu tragen. Legen Sie in diesem Fall zuerst die Mullrolle um die Wunde und anschließend den Verband.
  • Der Transport des Opfers zum Krankenhaus ist nur in Rückenlage möglich.

Das Krankenhaus führt eine Untersuchung durch, ermittelt die Schwere des Zustands des Patienten und weist Diagnoseverfahren zu. Bei offenen Wunden mit Knochenfragmenten oder anderen Fremdkörpern muss der Patient dringend operiert werden.

Rehabilitationstherapie

Die Rehabilitationsphase ist notwendig, um die durch das Trauma verlorenen Funktionen dem Patienten zurückzugeben und ihn auf sein späteres Leben vorzubereiten. Internationale Standards schlagen die folgenden Maßnahmen zur Rehabilitation nach einer Gehirnverletzung vor:

  • Neuropsychologische Korrektur - um das Gedächtnis der Aufmerksamkeit wiederherzustellen und die Emotionen zu kontrollieren.
  • Drogentherapie - zur Wiederherstellung der Blutzirkulation im Gehirn.
  • Sprachtherapieunterricht.
  • Verschiedene Arten von Psychotherapie - um Depressionen zu lindern.
  • Aquatherapie, Stabilometrie, PNF-Therapie - zum Ausgleich von motorischen Störungen.
  • Physikalische Therapie (Magnetfeldtherapie, Transkranielle Therapie) - zur Stimulierung der Gehirnaktivität.
  • Diätetische Ernährung - Zur Versorgung der Gehirnzellen mit allen notwendigen Aminosäuren.
  • Bietet körperlichen Komfort und aufmerksame Pflege.
  • Familienberatung - um ein Umfeld des gegenseitigen Verständnisses in der Familie zu schaffen.

Der optimale Beginn der Rehabilitationsbehandlung liegt 3 bis 4 Wochen ab dem Moment der Kopfverletzung. Der größte Erfolg bei der Genesung kann in den nächsten 1,5 bis 2 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erzielt werden, weitere Fortschritte werden sich verlangsamen.

Wo bekomme ich nach einer Kopfverletzung einen Rehabilitationskurs?

Rehabilitation ist in öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken, Sanatorien, privaten oder öffentlichen Rehabilitationszentren möglich. Die etabliertesten Programme zur Genesung von Patienten nach einer Hirnverletzung in privaten Rehabilitationszentren, wobei in jedem klinischen Fall ein individueller Ansatz gewährleistet ist, was wichtig ist.

Das Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum hat zum Beispiel einen guten Ruf und bietet einen multidisziplinären Ansatz zur Lösung der Probleme seiner Patienten während der Erholungsphase. Hier wird ein eingespieltes Team aus qualifizierten Spezialisten zusammengestellt, darunter Rehabilitationstherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen und Krankenschwestern.

The Three Sisters ist ein Rehabilitationszentrum mit einer angenehmen Atmosphäre, die einem Krankenhaus nicht sehr ähnlich ist. Wir können eher über die Bedingungen eines komfortablen Hotels sprechen. Küche, Interieur, Territorium - hier trägt alles zur positiven Erholung der Patienten bei. Der Aufenthalt im Zentrum wird nach dem "All-Inclusive" -System bezahlt und beläuft sich auf 12.000 Rubel pro Tag. Dies schließt unnötige Sorgen des Patienten und seiner Familie vor plötzlichen Kosten aus.

Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-009095 vom 12. Oktober 2017

Eine Gehirnerschütterung oder was einen Klumpen bedroht

Nur wenige wissen, dass verschiedene Verletzungen weltweit die dritthäufigste Todesursache sind, nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen. Mit der Entwicklung des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts, der Entwicklung neuer Ausrüstungs- und Fahrzeugtypen sowie der Popularisierung des Sports nehmen Verletzungen ständig zu. Neben professionellen und nicht-professionellen Sportlern sowie Personen, die einen aktiven Lebensstil führen, kann nahezu jeder Mensch in die Risikogruppe für Verletzungen aufgenommen werden. Eine der häufigsten Verletzungen ist eine Gehirnerschütterung.

Ärzte betrachten Gehirnerschütterungen als geschlossen und als nicht schwere Kopfverletzungen. Vielleicht wird deshalb der Gehirnerschütterung nicht immer Aufmerksamkeit geschenkt. Trotzdem wird die Häufigkeit von geringfügigen Kopfverletzungen aufgrund der sehr traurigen, wenn auch oft weit entfernten Auswirkungen im Laufe der Zeit zunehmend als "stille Epidemie" bezeichnet.

Der Grund - nicht nur eine Kopfverletzung
Jede Kopfverletzung kann eine Gehirnerschütterung verursachen - einen Schlag mit einem schweren Gegenstand, einen Bluterguss oder einen Sturz. Darüber hinaus kann es zu Gehirnerschütterungen bei Rückenmarksverletzungen, plötzlichen Kopfbewegungen kommen, beispielsweise wenn der Kopf zurückgeworfen wird, auf das Gesäß fällt und in einigen anderen Fällen. Warum
Das Gehirn, das Allerheiligste des Organismus, scheint fest durch die Knochen des Schädels geschützt zu sein. Es ist jedoch der Schädelkasten, der bei Verletzungen am ehesten Hirnschäden verursacht. Zwischen den Knochen des Schädels und des Gehirns befinden sich die Meningen und eine spezielle Flüssigkeit - zerebrospinale Flüssigkeit, die das Gehirn zusätzlich schützt. Da sich die Gehirnhälften frei im umgebenden Knochenraum befinden, können sie bei Prellungen in die entgegengesetzte Richtung bewegt werden. Während eines Kopfanschlags bewegt sich das Gehirn durch Trägheit weiter, das heißt, es bewegt sich im Schädel und stößt abrupt gegen die Schädelknochen. Alkohol löscht diese Bewegung, aber nicht immer. In diesem Fall entwickelt sich der Gewebeschaden nach dem Prinzip des "Anti-Strikes".
Im Moment des Aufpralls wird das Gehirn stark geschüttelt, und durch die Trägheit wird es verschoben und schlägt von innen gegen den Schädel. In diesem Fall tritt eine Funktionsverletzung auf - eine Art "Kurzschluss". Und die Hauptsteuerung unseres Körpers verliert für einige Zeit die Kontrolle darüber. Das Bewusstsein schwindet, eine Person fällt. Wann eine Person unbewusst sein wird, hängt von der Stärke der Gehirnerschütterung sowie von den individuellen Merkmalen des Organismus ab.
Aus heutiger Sicht gibt es keine anatomischen Veränderungen im Gehirngewebe, seinen Membranen und Blutgefäßen während der Gehirnerschütterung. Die Untersuchung von Geweben unter einem Elektronenmikroskop macht es jedoch möglich, reaktive Veränderungen auch nach kleineren Verletzungen zu erkennen.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?
Eine Gehirnerschütterung ist durch einen Dreiklang von Symptomen gekennzeichnet: kurzzeitiger (innerhalb weniger Sekunden oder Minuten) Bewusstseinsverlust, Übelkeit und / oder Erbrechen, Gedächtnisverlust für Ereignisse unmittelbar vor der Verletzung. Weitere Symptome sind Schwindel, Kopfschmerzen, Schwächegefühl, Schwäche sowie Schwierigkeiten bei der geistigen Aktivität. Manchmal ist es möglich, die Temperatur auf 37 - 37,4 Grad zu erhöhen, Blutdrucksprünge, Herzklopfen oder ein Gefühl von "Herzversagen".
Wenn eine Person nach einem Aufprall auf den Kopf nicht das Bewusstsein verloren hat, fühlt sie an der Aufprallstelle nur Schmerzen und Schwellungen, dann kann sie sich höchstwahrscheinlich nur mit einem Prellung des weichen Gewebes des Kopfes entfernen. In diesem Fall reicht es aus, etwas Kaltes auf die Verletzungsstelle aufzutragen, z. B. eine Eisblase oder eine Flasche kaltes Wasser. Sie sollten sich jedoch nicht endgültig entspannen. Nachdem Sie Ihren Kopf getroffen haben, sollte jede Änderung Ihres Zustands sehr ernst genommen werden, da nur ein Neurologe größere Schäden vollständig beseitigen kann. Obwohl Bewusstseinsverlust oft als das entscheidende Symptom einer Gehirnerschütterung betrachtet wird, haben neuere Studien gezeigt, dass dieses Symptom bei einem leichten Ausmaß der Gehirnerschütterung möglicherweise nicht der Fall ist. Das heißt, wenn das Trauma nicht die tiefen aktivierenden Strukturen des Gehirns (das Retikularsystem) erreicht, sondern sich nur auf die kortikalen und subkortikalen Zonen erstreckt, bleibt das Bewusstsein vollständig oder teilweise (das sogenannte verwirrte Bewusstsein).
Wenn der Verlust des Bewusstseins immer noch bemerkt wird, ist es sehr wichtig, auf seine Dauer zu achten. In den meisten Fällen führt eine Gehirnerschütterung zu einem kurzzeitigen - für einige Minuten oder sogar augenblicklichen - nur für wenige Sekunden zu Bewusstseinsverlust. Bei längerem Bewusstseinsverlust - bis zu 30 Minuten oder länger - handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine schwerere Verletzung.

Der Arzt diagnostiziert
Alle Symptome, die nach einer Gehirnerschütterung auftreten, verschwinden normalerweise mit der Zeit (und ziemlich schnell innerhalb weniger Tage). Anhaltende Aufrechterhaltung der Symptome kann ein Zeichen für eine ernstere Hirnschädigung sein. Der Kopfschmerz, der mit einer leichten Gehirnschwellung einhergeht, hält am längsten an. Andere Symptome sind auch damit verbunden.
Für jede Kopfverletzung, einschließlich einer Gehirnerschütterung, muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden, da zunächst die Symptome einer Gehirnerschütterung und schwerere Hirnverletzungen (z. B. Gehirnkontusion oder intrakranielle Blutung) identisch sein können. Nur ein Arzt kann feststellen, welche bestimmte Verletzung erhalten wurde. Es ist möglich, dass eine Röntgenuntersuchung (Momentaufnahme der Schädelknochen) erforderlich sein kann, um einen Bruch der Schädelknochen und eine Reihe weiterer diagnostischer Maßnahmen auszuschließen: Computertomographie, Angiographie, Enzephalographie, Fundusuntersuchung usw.

Die Prognose ist günstig, aber.
Die Prognose für Gehirnerschütterungen ist oft günstiger: Die Mehrheit der Patienten erholt sich erfolgreich. Dazu ist es jedoch notwendig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen und alle Anweisungen des Arztes genau zu befolgen, selbst wenn sich das Opfer wohl fühlt. Tatsache ist, dass bei Gehirnerschütterungen die Symptome möglicherweise nicht sofort auftreten, sondern nur wenige Stunden oder sogar Tage nach der Verletzung, da sich pathologische Prozesse schrittweise entwickeln. Wenn Sie die Behandlung sofort durchführen, kann ihre Entwicklung gestoppt werden. Wenn die Behandlung jedoch vernachlässigt wird, sind langfristige und sehr unangenehme Folgen möglich, deren Gesamtheit sogar einen eigenen Namen hat - traumatische Enzephalopathie. Der Zeitpunkt des Auftretens, die Art und der Schweregrad neuropsychiatrischer Erkrankungen hängen von der Schwere und dem Ort der Verletzung, dem Alter des Opfers, der Wirksamkeit der Behandlung und anderen Faktoren ab. Neurologische Störungen werden als vaskuläre Dystonie und Vasopathie, chronisches hypertensives Syndrom, beeinträchtigte motorische Koordination, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, verminderte Leistungsfähigkeit, Reizbarkeit, emotionale Instabilität, Schlafstörungen und Empfindlichkeit ausgedrückt. Der Zustand solcher Patienten wird durch äußere Nebenwirkungen - Hitze, Transport im Verkehr, andere Krankheiten und psychische Traumata - verschlechtert.
Beweise für diese Worte sind das traurige Schicksal vieler einst berühmter Boxer, bei denen Gehirnerschütterung als „Berufskrankheit“ bezeichnet werden kann: Athleten bekommen wiederholt Schlaganfälle im Ring, fast jeder Knockout ist eine Gehirnerschütterung, und es werden nicht immer dringende und vollwertige Maßnahmen zur Normalisierung von Boxern ergriffen. Dies führt viele von ihnen zu traurigen Konsequenzen. Wo befand sich zum Beispiel jetzt Muhammad Ali, der den Boxthron besetzte? Das letzte, was Sie über ihn gehört haben: Ali ist schwer krank, steht kurz vor einer Behinderung. Natürlich, einmal verdient Millionen zu einem gewissen Grad, um seine Tragödie zu mildern. Aber Gesundheit kann man nicht kaufen.
Daher sind Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks die Grundlage für den Krankenhausaufenthalt und die Beratung eines Neuropathologen.

Bettruhe ist erforderlich
In der Regel empfehlen Ärzte, die Behandlung zu verschreiben, mehrere Tage lang strikte Bettruhe. Dies ist auf das Vorhandensein von Ödemen des Hirngewebes zurückzuführen, die bei körperlicher Anstrengung zunehmen können. Wenn die Symptome der Gehirnerschütterung nicht fortschreiten, genügen 7 bis 10 Tage in einer neurologischen Klinik, gefolgt von einer Bettruhe zu Hause - bis zu 21 Tagen. Außerdem sollte der Patient zu dieser Zeit nicht lesen, nicht fernsehen, keine Musik hören, es ist wünschenswert, emotionalen Stress zu vermeiden, insbesondere negative. Es ist kontraindiziert, in der Sonne zu bleiben, in einem stickigen Raum in der Nähe von Bewegungsmechanismen.
Von den Medikamenten verschreiben Ärzte in der Regel leichte Diuretika, um die Schwellung des Hirngewebes zu reduzieren, Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel) sowie Mittel, die den Gehirnkreislauf und die Ernährung des Gehirns verbessern, Vasodilatatoren und eine Reihe anderer Medikamente. Es ist sehr wichtig, dass Sie nicht nur die Behandlung abschließen, sondern auch mindestens 2 Jahre unter der Aufsicht eines Neurologen mit einer periodischen präventiven Therapie stehen.

Erschütterungsfolgen, wenn sie nicht behandelt werden

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Integrität der Schädelknochen oder der Weichteile. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der eine Kopf-an-Kopf-Sache passiert, was zu einer Gehirnerschütterung führt. Bei solchen Schäden kommt es zu Verletzungen des Gehirns, die keine irreversiblen Folgen haben. Eine ähnliche Störung tritt bei 70% der Menschen auf, die sich irgendwie am Kopf verletzt haben. Gehirnerschütterung ist keine schwere Kopfverletzung. Er ist durch die Entwicklung von zerebralen und instabilen neurologischen Symptomen gekennzeichnet, die meist recht schnell vorübergehen.

Ursachen und Symptome von Verletzungen

Behandlungsmethoden

Folgen der Gehirnerschütterung

Bei einigen Patienten können Post-Stress-Störungen nach einer Gehirnerschütterung als mögliche Folgen erscheinen:

  • starke Kopfschmerzen, die bis zu 2 Wochen anhalten, deren Schweregrad mit dem Verbrauch von Analgetika oder anderen Schmerzmitteln abnimmt;
  • Schwindel, Konzentrationsstörungen, Probleme mit normalen Handlungen;
  • Erbrechen ohne ersichtlichen Grund, Übelkeit.

Oft verschwinden die begleitenden Manifestationen der Läsion im Laufe der Zeit ohne Behandlung. Wenn sie den Patienten mehrere Monate lang stören, ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und einen Termin für einen Neurologenbesuch oder eine Hirntomographie zu vereinbaren, um die Diagnose zu klären.

Komplikationen

Unter den Auswirkungen der Läsion gibt es verschiedene Manifestationen von Komplikationen nach Gehirnerschütterung. Wiederholte Gehirnerschütterungen verursachen eine Störung, die Boxer-Enzephalopathie genannt wird. Dies ist eine Art Parkinson-Syndrom, besonders für Menschen, die professionell mit dem Boxen beschäftigt sind und gelegentlich Kopfverletzungen erleiden. Posttraumatische Enzephalopathie äußert sich in einer Verzögerung in den Bewegungen eines Beines oder "Ohrfeigen" des Fußes, Gleichgewichtsstörungen, Staffelung; Bei einigen Patienten gibt es eine deutlich ausgeprägte Hemmung der Handlungen, Verwirrung, deutlich sichtbares Ziehen der Beine, bestimmte psychische Anomalien (Abnahme des Wortschatzes usw.), Zittern des Kopfes, der Arme und der Beine. Komplikationen nach einer Schädigung des Kopfes können äußerst schwerwiegend sein. Wenn Sie also schütteln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da eine solche Verletzung zu einer Veränderung der Persönlichkeitspsyche und zu körperlichen Beeinträchtigungen führen kann. Diese Komplikationen umfassen:

  1. Das Auftreten einer besonderen Reaktion auf Alkoholkonsum oder eine Infektion des Körpers: In einem betrunkenen Zustand, bei einer Infektionskrankheit, wird der Patient verwirrt, es kommt zu Überstimulation und anderen psychischen Störungen.
  2. Störungen im Zusammenhang mit Veränderungen des Gefäßtonus. Normalerweise erscheinen sie: anhaltende, ständige Kopfschmerzen, deren Stärke mit körperlicher Anstrengung zunimmt, bei körperlicher Anstrengung mit Schwindelgefühl auftreten, abwechselnd Hitzewallungen am Kopf und starke Blässe mit erhöhtem Schwitzen und raschem Erscheinen der Müdigkeit.
  3. Unkontrollierte Gefühlsausbrüche, Reizbarkeit, schnelle Erregung, Wutausbruch, oft aggressiv gegenüber anderen. Auf aggressive Ausbrüche folgt häufig Reue, und der Patient schämt sich für sein Verhalten.
  4. Manifestation von Anzeichen einer Gehirnerschütterung in Form von Krämpfen, ähnlich der Epilepsie.
  5. Erwerb von paranoiden Qualitäten durch den Patienten sowie neurotische Zustände, wenn eine Person sehr um einen Grund besorgt ist, sich Sorgen macht, Angst hat.

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Vor der Einnahme des Medikaments Anafranil - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen von Ärzten und Patienten, wirksame Analoga und andere nützliche Informationen über das Medikament. Seltenere Komplikationen umfassen Psychosen, wenn eine Person Halluzinationen hat, Wahnvorstellungen, Verzerrung der Wahrnehmung der Realität. In einigen Fällen können psychische Anomalien zu erworbener Demenz führen, die durch gravierende Verschiebungen des Denkens, Gedächtnisses, Verlust der Fähigkeit zur Navigation in der Realität, Apathie gekennzeichnet ist. Das postkommotionale Syndrom wird am häufigsten beobachtet. Es kann durch jede Zeit nach der Verletzung mit scharfen, unerträglichen Kopfschmerzen, Anfällen von Schwindel, Angstzuständen und Schlafstörungen auftreten, die sich auf das normale Geschäft konzentrieren können. Die Behandlung mit Psychotherapie hilft in dieser Situation selten. Eine symptomatische Behandlung ist notwendig, aber es sollte bedacht werden, dass die Einnahme von starken Schmerzmitteln gefährlicher sein kann als die Verletzung selbst und die Abhängigkeit von Medikamenten verursachen kann.

Schlussfolgerungen

Die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen können sehr ernst und unterschiedlich sein. Oft treten irreversible Komplikationen in extrem schweren Fällen auf, oder wenn Menschen die Verletzungen vernachlässigen und sich nicht an die Vorschriften des Arztes halten. Um solche Folgen zu vermeiden, müssen Sie sich rechtzeitig von einem Spezialisten um Rat fragen und seine Anweisungen genau befolgen:

Dadurch wird es möglich, sich kurzfristig vollständig zu erholen und keine irreversiblen Folgen zu haben.

Video: Was tun bei traumatischen Hirnverletzungen?

Ein Neurologe sagt, was eine traumatische Hirnverletzung ist und was mit einer Kopfverletzung zu tun ist. Tipps und Techniken vom Arzt.

Ivan Drozdov 05/01/2017 Eine Gehirnerschütterung ist eine kurzfristige Störung der Gehirnfunktion, die durch einen äußeren traumatischen Effekt auf ihre Strukturen verursacht wird. Eine der häufigsten Formen von TBI entsteht durch die Verlagerung des Gehirns aus seiner ursprünglichen Position und die Auswirkungen auf den Schädel. Der Grund dafür kann ein scharfer Ruck oder Kopfball sein, sowie eine erfolglose Landung auf den Beinen nach einem Sprung aus großer Höhe. Je nach Stärke des traumatischen Einflusses in den Hirnstrukturen werden die Nervenenden und Blutgefäße gedehnt oder gezogen, es bilden sich Tumore oder Hämatome an der verletzten Stelle.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Die Art der Symptome, die nach einer Verletzung auftreten, hängt direkt vom Grad der Verletzung der Gehirnfunktionen sowie vom Ort der beschädigten Gefäße und Nervenzellen ab. Daher können eines oder mehrere der unten beschriebenen Symptome bei einer Person auftreten, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat:

  • Trübung oder Bewusstseinsverlust, Koma mit schwerer Gehirnerschütterung;
  • Kopfschmerz, Jammern, Klingeln oder Wölbung;
  • kurzfristige Amnesie bei einem Teil der Ereignisse vor der Verletzung;
  • starker Schwindel;
  • plötzliche Übelkeit, ergänzt durch Anfälle von Erbrechen, die keine Erleichterung bringen;
  • Tinnitus, ein Zustand der Stupor;
  • Verdunkelung oder Doppeltsehen, das Auftreten von hellen Blitzen unmittelbar nach einem Bluterguss;
  • Schläfrigkeit, Lethargie;
  • Hemmung und Orientierungsverlust;
  • undeutliche Rede und ein Satz bedeutungsloser Worte in den ersten Minuten nach der Verletzung;
  • eine Veränderung des psycho-emotionalen Hintergrunds - ein Aufblitzen von Reizbarkeit, Ärger oder umgekehrt Tränen und Apathie gegenüber dem, was geschieht;
  • schnelle Atmung und Pulsfrequenz;
  • Krämpfe;
  • Rötung der Haut im Gesicht und am Hals unmittelbar nach traumatischer Exposition und nachfolgendes Blanchieren.

Akute Anzeichen einer Gehirnerschütterung der Gehirnstrukturen stören das Opfer in den ersten 1-3 Tagen, woraufhin die Wirkung auf den Allgemeinzustand abnimmt. Nach dieser Zeit kann der Patient in den nächsten zwei bis drei Wochen neurologische Symptome zeigen, die darauf hinweisen, dass das zentrale Nervensystem zu aufgeregt ist: Schlaflosigkeit, Albträume, Stimmungsschwankungen. Um die Intensität ihrer Manifestationen und negativen Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren, ist es erforderlich, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Grad der Gehirnerschütterung

Die Art der Symptome, die während der Gehirnerschütterung auftreten, hängt von der Schwere der traumatischen Verletzung ab. In der weltweiten medizinischen Praxis wird die Gehirnerschütterung nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

  1. Milder Grad Bei leichten Anzeichen einer traumatischen Exposition diagnostiziert. Das Bewusstsein des Opfers ist etwas verwirrt und die Reflexe sind leicht gestört. Nach einem Schlaganfall entwickelt er Schwindel und Kopfschmerzen. Bei einer leichten Verletzung kann es zu Übelkeit und plötzlichem Erbrechen kommen. Nach 15-20 Minuten können die beschriebenen Symptome spurlos verschwinden, und das Opfer sieht keine Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen. Unvorsichtige Behandlung der Symptome einer leichten Gehirnerschütterung kann zur Entwicklung von Komplikationen führen, die um Monate oder Jahre verzögert sind.
  2. Mittlerer Grad. Bei einem Schlag oder einer anderen traumatischen Wirkung verliert eine Person kurzzeitig das Bewusstsein - von 5 bis 15 Minuten. Milde Symptome sind ausgeprägter, sie gehen mit Gedächtnisverlust, Desorientierung im Weltraum, Verengung der Pupillen und ihrer unkontrollierten Bewegung, Veränderungen der Herzfrequenz und Atmung sowie dem Verlust des Gleichgewichts einher.
  3. Schwerer Grad. Es wird in Fällen diagnostiziert, in denen ein längerer Bewusstseinsverlust (bis zu 6 Stunden) oder ein Koma durch einen traumatischen Effekt hervorgerufen wird. Nach der Wiederbelebung des Opfers treten schwere Symptome in Form von unerträglichen Kopfschmerzen, Sprech- und Denkstörungen, Amnesie von Ereignissen vor oder zum Zeitpunkt der Verletzung, wiederholtem Erbrechen und Anfällen auf.

Bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung berücksichtigt der Arzt die Symptome, die für jeden Grad charakteristisch sind, und wählt dann die geeignete Behandlung und die Maßnahmen für die nachfolgende Rehabilitation aus.

Was tun mit Gehirnerschütterung, Erste Hilfe?

Bei einem traumatischen Schlag mit einer Gehirnerschütterung fällt die gesamte Verantwortung für die Unterstützung des Opfers auf die Personen in der Nähe. Ihre Konzentration, Kompetenz und Fähigkeit, angemessen auf Notfallsituationen zu reagieren, bestimmen die Geschwindigkeit des Genesungsprozesses des Patienten und den prozentualen Anteil der Wahrscheinlichkeit pathologischer Folgen in der Zukunft. Wenn das Opfer eine Kopfverletzung erlitten hat und Anzeichen einer Gehirnerschütterung aufweist, sollten Sie sofort das Ärzteteam mit einem Auto anrufen, das mit speziellen Vorrichtungen zum Transport der Verletzten ausgestattet ist. Wenn Sie auf Ärzte warten, die sich in der Nähe des Opfers befinden, müssen Sie sofort eine Reihe aufeinander folgender Aktionen ausführen:

Wenn Sie das Opfer bei einer Gehirnerschütterung unterstützen, dürfen Sie folgende Aktionen nicht durchführen:

  • Tragen und transportieren Sie das Opfer, wenn Voraussetzungen für die Verschlechterung seiner Gesundheit und Lebensgefahr bestehen.
  • Verletztes Wasser geben und füttern, da dies zu Erbrechen führen und den Zustand verschlimmern kann.
  • Auf die verletzte Stelle Kompressen und Lotionen auftragen.
  • Geben Sie dem Opfer Schmerzmittel.
  • Eine nervöse Umgebung schaffen, die den Patienten zu psycho-emotionaler Übererregung führen kann.
  • Erwecken Sie das Opfer mit Schreien, Ohrfeigen oder Zittern zum Leben.

Die Ärzte sollten über ihre eigenen Beobachtungen informiert werden und wissen, was über Ort und Art der Verletzung, die Hauptsymptome und Beobachtungen bekannt ist. Auf diese Weise können Ärzte den Schweregrad der traumatischen Auswirkungen feststellen, eine genaue Diagnose stellen und dann eine angemessene medikamentöse Therapie verschreiben.

Gehirnerschütterung: Behandlung

Bei einer diagnostizierten Gehirnerschütterung benötigt das Opfer vollständige Ruhe, Medikamente und die Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus. In den ersten Tagen sollte der Patient nicht aufstehen, gehen und nervös sein. Es wird nicht empfohlen, während dieser Zeit fernzusehen, zu telefonieren, Musik zu hören, einen Laptop oder ein Tablet zu verwenden. Die medikamentöse Therapie bei Gehirnerschütterung ist symptomatisch. Abhängig von der Art der Symptome und dem Grad ihrer Intensität können dem Opfer die folgenden Medikationen nach individuellen Indikationen zugeordnet werden:

  1. Analgetische Pillen oder Injektionen (Baralgin, Pentalgin) - mit intensivem Schmerzsyndrom.
  2. Antiemetikum (Tsirukal) - mit störendem Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.
  3. Nootropika (Piracetam) - zur Wiederherstellung geschädigter Nervenzellen und zur Wiederaufnahme der Gehirnfunktion.
  4. Vasotropika (Cavinton) - zur Verbesserung der Blutzirkulation durch die Gefäße des Gehirns und zur Sicherung seiner Ernährung.
  5. Tabletten mit Sedierung - mit ausgeprägter Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, einem pathologischen Gefühl der Angst, Panik, Angst.
  6. Antikonvulsiva - bei Krämpfen oder der Wahrscheinlichkeit eines epileptischen Anfalls.
  7. Vitamine und Mineralstoffe - als Erhaltungstherapie.

Nach der Hauptbehandlung können dem Patienten Physiotherapie-, Reflexologie-, Massage- und Physiotherapiekurse verordnet werden. 2–3 Monate lang sollte eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, sparsam leben und arbeiten, wodurch intensive körperliche Anstrengung, Aufregung und Stress beseitigt werden.

Behandlung der Gehirnerschütterung zu Hause

Nach mehrtägigen stationären Aufenthalten kann der Arzt, vorbehaltlich einer positiven Erholungsdynamik, die Behandlung zu Hause zulassen. In diesem Fall muss der Patient das empfohlene Regime einhalten:

Um die gestörten Gehirnfunktionen als Erhaltungstherapie wiederherzustellen, kann der Patient Volksheilmittel verwenden. Voraussetzung dafür ist deren Einsatz nach Entfernung der akuten Symptome und die Koordination der Einnahme von Heilkräutern und Produkten beim behandelnden Arzt. Die folgenden Rezepte können verwendet werden, um das Wohlbefinden zu verbessern und die Gehirnfunktionen nach einer Gehirnerschütterung wiederherzustellen:

  1. Ginkgo Biloba Trockene Blätter in Form von Pulver werden aufgenommen, um die Stoffwechselvorgänge in den Hirnstrukturen zweimal täglich mit einem Teelöffel sechs Monate lang wiederherzustellen, indem sie die Mischung mit Wasser abwaschen oder dem Essen hinzufügen.
  2. Brühe aus Minze und Zimt. Um den Schlaf zu normalisieren und Kopfschmerzen in den ersten Monaten nach der Verletzung zu lindern, sollten Sie 4 bis 6 Mal pro Tag eine Abkochung in einer Menge von 100 ml durchführen. Dazu verdünnt man in 1 Liter kochendem Wasser 1 EL. trockene Minze, 1 TL gemahlener Zimt und 30 Minuten in einer Thermoskanne beharren.
  3. Kohlsaft mit Zusatz von Leinsamen. In einer Saftpresse ein Glas Kohlsaft auspressen, 2 TL hinzufügen. Leinsamen und beiseite stellen für 20 Minuten Tinktur. Nehmen Sie das Glas des erhaltenen Produkts mindestens zwei Wochen nach der Verletzung zweimal täglich.

Während der Behandlung zu Hause sollte der behandelnde Arzt regelmäßig zum Patienten kommen, um seinen Zustand zu überwachen und den Behandlungsverlauf anzupassen.

Gehirnerschütterung: Die Folgen in der Zukunft, wenn sie nicht behandelt werden

Die Gefahr einer Gehirnerschütterung besteht darin, dass die für diese Verletzung charakteristischen Symptome verschwinden, bevor die beschädigten Strukturen vollständig wiederhergestellt sind. Die Verbesserung des Wohlbefindens wird von vielen Patienten als Zeichen einer endgültigen Genesung wahrgenommen. Sie hören auf, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und kehren zum täglichen Leben zurück. Solche Entscheidungen wirken sich negativ auf den Wiederherstellungsprozess von beschädigtem Hirngewebe aus und können in der Zukunft zu unangenehmen Konsequenzen führen. Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können sich in einigen Monaten oder Jahren manifestieren und auf Lebenszeit bestehen bleiben. So kann man bei einer Person, die eine vorangegangene Gehirnerschütterung erlitten hat, Folgendes beobachten:

  • systematische Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung in Form von Albträumen oder Schlaflosigkeit;
  • Schwindel, hervorgerufen durch körperliche Aktivität, plötzliche Bewegungen, Reisekrankheit;
  • Empfindlichkeit gegenüber wechselndem Wetter und Klima;
  • schlechte Kälte- oder Hitzeverträglichkeit;
  • Anfälligkeit für Viruserkrankungen und Infektionen;
  • Intoleranz gegenüber Tabakrauch und Alkohol, manifestiert sich in Form von schmerzhafter Kephalgie und neurologischen Symptomen;
  • Stimmungsschwankungen (plötzliche Aggression oder Reizbarkeit führen zu Apathie und Gleichgültigkeit);
  • Veränderung von Verhaltensqualitäten und Charaktereigenschaften;
  • Müdigkeit;
  • vermindertes Gedächtnis, Konzentration und Denken;
  • Verletzung von Reflexfunktionen, die für Koordination, Gleichgewicht und Bewegungsapparat verantwortlich sind;
  • wiederkehrende Muskelkrämpfe und -krämpfe, die später zu epileptischen Anfällen führen können.

Die beschriebenen Symptome reduzieren die Lebensqualität erheblich und wirken sich negativ auf den psychischen Zustand eines Menschen aus. Ihre Auswirkungen können durch regelmäßige medizinische Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen, einschließlich einer Änderung der üblichen Lebensweise, verringert werden: Ernährung, Tagesablauf, Intensität der körperlichen Aktivität, psychische Stimmung und Freizeit.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Art Gehirnverletzung. Häufig ist dieses Phänomen von Menschen geprägt, die einen aktiven Lebensstil führen: Kinder, Sportler, Jugendliche. Das Verletzungsrisiko steigt im Winter und in der Nebensaison, wenn sich Eis bildet. Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können Sie viele Jahre an sich erinnern. Um dies zu verhindern, ist es wichtig zu wissen, wie man sich richtig verhält, wenn Ihnen dieses Problem passiert ist.

Gründe

Rund 80 Prozent aller Kopfverletzungen, mit denen Patienten zu Ärzten gehen, machen Gehirnerschütterungen aus. Bei Männern tritt dieses Phänomen häufiger auf, Frauen leiden jedoch unter Traumata und die Folgen sind schwerer.

Der Gehirnerschütterungsmechanismus ist ein heftiger Schlag auf den Schädelkörper. Die Struktur des Körpers in dieser Hinsicht ändert sich nicht, jedoch verschlechtert sich seine Ernährung. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Gehirnsegmenten werden schwächer. Die Schwere des Gesundheitsschadens wird durch verschiedene Faktoren bestimmt.

Schadensursachen können folgende sein:

  • Kopfzeile;
  • ein Unfall;
  • auf das Gesäß fallen, Tritt des Steißbeins;
  • scharfes Hinunterhängen des Kopfes nach hinten.

Wie lange eine Gehirnerschütterung dauert, hängt von der Situation ab. Ebenso wichtig ist die Intensität des Schlages, die Umstände des Vorfalls.

Symptome

Kopfschmerz nach einem Schlag oder Schütteln, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Hautlinderung, Rötung, Übelkeit, Tinnitus, schlechte Koordination, Augenschmerzen: Diese Symptome treten beim ersten Mal nach einem traumatischen Ereignis auf. Falls vorhanden, geben Sie dem Patienten unverzüglich Erste Hilfe und rufen Sie einen Arzt an. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist Bewusstseinsverlust. Nach einiger Zeit spürt das Opfer eine Kontraktion (erweiterte Pupillen) und zitternde Augen.

Gelöschte Signale der Gehirnerschütterung, die nach 2–5 Tagen auftreten, gelten als Depression, Stimmungsschwäche, Reizbarkeit, Photophobie, Schlafstörungen, Gedächtnislücken und Konzentrationsschwäche.

Was passiert mit dem Gehirn? Innenansicht

  • Brüche von Dendriten und Axonen provozieren die Zerstörung der Verbindungen von Nervenzellen;
  • der auftretende Vasospasmus wirkt sich auf die Verschlechterung der Ernährung der Gehirnzellen und ihrer Gewebe aus;
  • die Arbeit des Gehirns (Kortex, subkortikale Strukturen, Hirnstamm) wird durch die Verschlechterung der Verbindungen zwischen ihnen unterbrochen;
  • Zerebrospinalflüssigkeit ändert seine Zusammensetzung;
  • und es ändert auch den Charakter der Bewegung und dringt durch Schütteln in die interventrikuläre Periode ein;
  • Auswirkungen bedeuten Veränderungen im Zellstoffwechsel auf molekularer Ebene.

Verglichen mit einer traumatischen Hirnverletzung wird die Gehirnerschütterung als milde Form selten von einer Schädigung der Blutgefäße und des Gewebes begleitet. Das unterscheidet es von einem Schlaganfall.

Die Folgen eines solchen Schadens sind:

  1. Leichte oder schwere Form
  2. Früh oder fern.

Frühe Effekte nach Gehirnerschütterung umfassen

Es tritt häufiger auf, wenn der Patient vor dem Ereignis eine Prädisposition für die Krankheit hatte. Trauma regt nur einen Anfall an.

Manifest für schwere Verletzungen. Sie sind gefährlich, da möglicherweise eine Gehirnentzündung beginnt.

  • Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Photophobie, Angst vor dem Gedächtnis, Gedächtnisverlust, Verwirrung, Müdigkeit;

Dies ist das sogenannte Post-Commanding-Syndrom.

Langzeiteffekte

Bei Menschen, die die Behandlung vernachlässigen, härter manifestieren. Sie werden etwa ein Jahr nach der Verletzung gefühlt.

  • vaskuläre Dystonie;
  • emotionale Störungen (Reizbarkeit, Tränen, Aggression, Depression);
  • Probleme mit der Intelligenz;

Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwäche und sogar Demenz: Dies alles wird eine weit entfernte Folge einer Gehirnerschütterung sein.

  • Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung sind ebenfalls häufige klinische Manifestationen;

Überlastung des Halses oder Kopfes, schlechte Durchblutung des Gehirns - Ursache von Kopfschmerzen mit Gehirnerschütterung.

Störung des Vorhofapparates.

Schwindel, Übelkeit, Erbrechen können auch nach mehreren Jahren Begleiter des Patienten bleiben. Grund dafür ist die gestörte Arbeit der aufnehmenden Bereiche des Gehirns. Außerdem kann eine Person ihren Gang ändern (blinkt).

Mildes Schütteln

Die Auswirkungen eines milden Tremors sind wie folgt:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Verwirrung;
  • Sehbehinderung;
  • Gedächtnisverlust, Ohnmacht.

Schwere Form

Die Schwere des Gesundheitsschadens wird vom Arzt bestimmt. Es sollte daran erinnert werden: Selbst wenn keine äußeren Anzeichen vorhanden sind, ist der innere Schaden sehr ernst. Schäden können die Gefäße beeinträchtigen, Schwellungen verursachen und das Gehirnvolumen erhöhen. Schwere Form erfordert Krankenhausaufenthalt. Was ist die Gefahr einer solchen Gehirnerschütterung?

  • Gedächtnisverlust;
  • Ohnmacht
  • Angst vor hellem Licht;
  • Halluzinationen, Wahnvorstellungen.

Was passiert mit dem Nerven?

Nach wie vielen Jahren können Sie die Krankheit vergessen?

  • von der Schwere des Schadens;
  • rechtzeitig einen Arzt aufsuchen;
  • ordnungsgemäße Behandlung, Einhaltung der Empfehlungen.

Wenn das Opfer sofort mit einer leichten Gehirnerschütterung ins Krankenhaus ging, kann es nach der Behandlung ein normales Leben führen. Da die negativen Auswirkungen dieser Form etwa drei Monate anhalten. Die vollständige Genesung erfolgt in 12 Monaten. Die Erholung von einer Gehirnerschütterung oder so genannten Rehabilitationsphase eines Gehirnerschütterungsfeldes dauert ein Jahr. Alle drei Monate müssen Sie einen Arzt aufsuchen (Neurologe oder Therapeut), um die langfristigen Folgen von Funktionsstörungen des Gehirns zu verhindern.

Behandlung

Diese Erkrankung kann an sich keine Konsequenzen haben, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie jedoch keine Gehirnerschütterung behandeln, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen auftreten. Nicht alle betrachten jedoch eine Behandlung als zwingende Maßnahme, wenn eine kleine Funktionsstörung des Gehirns nach Schlaganfällen vorliegt. Eine traumatische Situation wird oft mit einer normalen Verletzung verwechselt, wenn die Symptome nach 15–20 Minuten verschwinden. Die Konsequenzen können sich jedoch auch nach mehreren Jahren manifestieren.

Der Grad der Gesundheitsgefährdung wird von Ärzten nach einer speziellen Diagnose bestimmt. Zunächst führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung in der Dynamik durch. Es wird gezeigt, wie viel Schaden am Körper angerichtet wurde, welche Art von Verletzung. In den ersten 3-5 Tagen benötigt der Patient eine vollständige Ruhezeit, dies trägt zum Krankenhausaufenthalt bei.

Was ist eine Gehirnerschütterung? Schmerzlinderung, Stress, Beobachtung der Arbeit des Gehirns, seine Verbesserung - die Aufgabe von Ärzten zum ersten Mal. Zur Behandlung gebrauchter Spezialmedikamente. Wenn die Therapie richtig gewählt wurde, kann der Patient nach einer Woche entlassen werden. Der Arzt wird den Gebrauch von Medikamenten für den Eigengebrauch selbst verschreiben.

Aktionen vor der Ankunft des Arztes

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen sollte es allen ermöglichen. Durch geeignete Maßnahmen in den ersten 30 Minuten vor dem Krankenwagen können erhebliche Schäden an Nervenzellen vermieden werden.

  • Nach einer Gehirnerschütterung sollten scharfe Bewegungen in Bezug auf die Verletzten vermieden werden, er sollte nicht auf den Beinen stehen.
  • eine Person muss zum Erwärmen abgedeckt sein und darauf achten, dass Sauerstoff vorhanden ist;
  • Pillen sollten den Verletzten nicht gegeben werden, sie können nur von einem Arzt verordnet werden;
  • müssen eine Erkältung auf den Kopf anwenden;

Diese Maßnahme kann Blutungen verhindern, die Läsion reduzieren.

  • Es ist unmöglich, eine Person vor der Ankunft des Arztes in Ruhe zu lassen, da die zweite Stufe Lethargie oder umgekehrt die Erregbarkeit sein kann. Motorische Aktivität kann also zu verheerenden Folgen führen. Zum Beispiel kann eine Person unter das Auto geraten.

Welche Folgen Schläge auf den Kopf und Schocks haben können, hängt ganz von den Handlungen ab, die dem Opfer nahe standen.

Die Verweigerung eines Krankenhausaufenthaltes droht mit dem Auftreten der Folgen emotionaler Instabilität (Aggression, Anfälle, Gedächtnisstörungen, Denken), die hätten vermieden werden können.

Vorbeugung schütteln

Die Sicherheit ist die wichtigste Regel, die Sie vor Kopfverletzungen schützt. Welche Maßnahmen helfen gegen solche Probleme?

  1. Tragen Sie bei Motorrädern und Mopeds unbedingt einen Schutzhelm. Für junge Radfahrer lohnt es sich, einen Helm auf dem Kopf zu tragen. Sei es eine modische Eigenschaft, die das Kind gerne tragen wird.
  2. Bath home - traumatischer Ort. Die hier installierten Handläufe helfen älteren Verwandten, nicht alle möglichen Verletzungen zu erleiden, zu verrutschen, einschließlich einer Gehirnerschütterung, deren Folgen für ältere Menschen möglicherweise nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
  3. Kleine Kinder sollten sich in einem speziellen Autositz auf dem Rücksitz des Autos bewegen. Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung sind bei Kindern schwerer als bei Erwachsenen. Der Rest der Familie sollte auch einen Sicherheitsgurt anlegen. Egal wie erfahren ein Fahrer ist, eine solche Versicherung kann Leben retten.
  4. Es ist bekannt, welche gesundheitlichen Schäden schlechte Schuhe verursachen können. Im Winter und Frühling kann Eis einfangen, wo es nicht erwartet wurde. Rutschfeste Außensohle dient als gute Stütze, Vorsicht gegen Abrutschen.

Gehirnerschütterung - keine leichte mechanische Schädigung des Kopfes. Es wirkt sich auf den gesamten Körper aus und trägt eine Reaktionskette mit sich, die das gesamte Nervensystem beeinflusst. Die Schwere der Verletzung wird nur von einem Arzt nach einer speziellen Untersuchung festgestellt. Folgen nach Gehirnerschütterung sind mit ihrer schweren Form gefährlicher. Eine kompetente und rechtzeitige Behandlung jeder Form dieser Krankheit wird jedoch das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung in der Zukunft erheblich verringern und die Schwere der gesundheitlichen Schäden verringern. Die Sorge um die Sicherheit zu Hause und auf der Straße wird das Phänomen der Gehirnerschütterung und ihre Folgen vollständig vermeiden.

Kopfverletzungen sind ziemlich häufig. Besonders gefährlich ist Gehirnerschütterung. Und wie kann man einen solchen Staat identifizieren und seine Folgen verhindern? Und brauchst du eine Gehirnerschütterung?

Im Allgemeinen ist unser Gehirn nicht nur von der Schädeldecke umgeben, sondern auch von der Hirnflüssigkeit - der Hirnflüssigkeit. Sie schützt die Medulla vor negativen Einflüssen von außen.

Bei einer traumatischen Hirnverletzung kann es jedoch zu einer starken Verschiebung des Gehirns und zu einer Belastung des Knochens kommen. In diesem Fall gibt es keine schwerwiegenden Schäden, dennoch können einige Funktionen beeinträchtigt sein.

Im Laufe der Forschung wurde herausgefunden, dass die graue Substanz nicht beschädigt wird, die Ernährung der Nervenzellen jedoch nachlässt und neuronale Verbindungen zerstört werden können. Deshalb treten die charakteristischen Symptome einer Gehirnerschütterung auf.

Ein solcher Zustand wird übrigens in 60-70% aller Fälle von Kopfverletzungen festgestellt und ist meistens die Folge von Stürzen aus unbedeutender Höhe oder ungenauen Bewegungen während des Sports.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade:

Leichter Abschluss Nach einer Verletzung ist der Bewusstseinsverlust nicht vorhanden oder nur von kurzer Dauer. Das Opfer fühlt sich relativ gut.

  • Bei einem mäßigen Grad kann das Opfer 5-15 Minuten in Ohnmacht fallen. Der Zustand wird als mittel eingestuft. Einige Funktionen sind beeinträchtigt, ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.
  • Bei einem schweren Grad kann es zu einem längeren Bewusstseinsverlust kommen. Die meisten Gehirnfunktionen sind beeinträchtigt, das Opfer benötigt sofortige Hilfe von Spezialisten.
  • Bevor Sie eine Gehirnerschütterung behandeln, müssen Sie diese richtig diagnostizieren. Zunächst sollten einige grundlegende Anzeichen einer Gehirnerschütterung aufgeführt werden:

    • Unmittelbar zum Zeitpunkt der Verletzung kann es zu Bewusstlosigkeit kommen.
    • Kopfschmerzen. Meistens ist es am Ort des Aufpralls lokalisiert. Die Schmerzen treten unmittelbar nach der Verletzung auf und können bis zu mehreren Tagen oder sogar Wochen andauern.
    • Zitternde, instabile oder chaotische Augapfelbewegungen.
    • Übelkeit oder Erbrechen.
    • Schwindel
    • Bewusstseinsverwirrung, Koordination, Gleichgewichtsverlust, Instabilität des Opfers beim Gehen.
    • Eine Gehirnerschütterung kann auch von einer Änderung des Pulses und der Atmung begleitet werden (sowohl eine Erhöhung der Frequenz als auch eine Verlangsamung oder Störung).
    • "Fliegen", "Schneeflocken" oder Wellen in den Augen.
    • Die Haut kann blass werden.
    • Schläfrigkeit, Lethargie, Apathie, Appetitlosigkeit.
    • In schweren Fällen kann sich Gehirnerschütterung in Form von kurzfristiger Amnesie, dh Gedächtnisverlust, manifestieren. In dieser Situation ist es einfach notwendig, den Patienten zu behandeln, da die Folgen traurig und ernst sein können.
    • Reaktion auf äußere Reize, zB Angst vor Lärm oder Licht.
    • In seltenen Fällen können sich Anfälle entwickeln.

    Die Symptome einer Gehirnerschütterung hängen von der Schwere der Verletzung sowie vom Alter des Opfers ab.

    Mit einem leichten Schlag und mit der Bewußtseinserhaltung werden die Manifestationen daher unbedeutend sein.

    In solchen Fällen ist es nicht notwendig, den Patienten zu behandeln, da die Folgen nahezu unmöglich sind.

    Wenn die Verletzung schwer war und die Person lange Zeit bewusstlos war, können die Symptome ausgeprägt sein und bis zu mehrere Wochen anhalten. Außerdem leiden Kinder oft leichter unter einer Gehirnerschütterung als Erwachsene.

    Um die Möglichkeit einer ernsthaften Beschädigung auszuschließen, kann der Arzt eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie vorschreiben.

    Um die Stärke des Schüttelns zu bestimmen, wird in der Regel die Glasgow-Skala verwendet. Der Spezialist bewertet die Reaktion des Opfers auf Reizstoffe, stellt Fragen und berechnet Punkte.

    Wenn eine Person den Kopf geschlagen hat und der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht, befestigen Sie 15-20 Minuten lang Eis an der Verletzungsstelle. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, helfen Sie ihm beim Aufstehen. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie die Person auf die Seite drehen, um zu vermeiden, dass die Zunge haften bleibt. Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an.

    Wie behandelt man eine Gehirnerschütterung? Bei einem leichten Trauma ist keine Behandlung erforderlich. Bei offensichtlichen Symptomen und einer Verschlechterung sind jedoch einige Maßnahmen erforderlich:

    In den meisten Fällen ist eine Bettruhe erforderlich. Bei einem leichten oder mäßigen Grasschweregrad sollte ein solches Programm für 1-3 Wochen und bei einem schweren - einen Monat oder sogar mehrere Monate (bis alle Gehirnfunktionen wiederhergestellt sind) aufbewahrt werden.

  • Die Behandlung einer Gehirnerschütterung ist auch notwendig, indem alle möglichen äußeren Reize begrenzt werden. Sie müssen also aufhören, fernzusehen, Musik zu hören, Bücher und Spiele zu lesen oder am Computer zu arbeiten.
  • In einigen Fällen müssen Patienten medikamentös behandelt werden. Es können Anästhetika, Beruhigungsmittel, Medikamente zur Verbesserung des Gehirnkreislaufs sowie zur Beseitigung von Erbrechen und Übelkeit verschrieben werden.
  • Manchmal hilft Gymnastik oder Massage, den Prozess der Wiederherstellung und Wiederherstellung von Funktionen zu beschleunigen.
  • Es ist erwähnenswert, dass nur ein erfahrener Spezialist eine Gehirnerschütterung behandeln kann. Selbstmedikation ist gefährlich!

    Die Auswirkungen von Zittern treten selten auf (in 1-3% aller Fälle), aber einige sind möglich:

    • wiederkehrende Kopfschmerzen und Schwindel;
    • Schlafstörungen;
    • Empfindlichkeit gegenüber Licht oder harten Geräuschen;
    • Gedächtnisstörungen, logisches Denken, Konzentration.

    Um solche Folgen zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung möglich.

    Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Gesundheit, um ernsthafte Probleme zu vermeiden.

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