Hämorrhagischer Schlaganfall - Symptome, Folgen, wenn die rechte und linke Gehirnhälfte beschädigt sind

Hämorrhagischer Schlaganfall (Hämorrhoidal) ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs mit einem Durchbruch von Blutgefäßen und Blutungen im Gehirn. Dies ist die schlimmste Hirnkatastrophe. Dies geschieht spontan, und bei Menschen über 35 Jahren gehört sie laut Statistik zu den Top-5-Pathologien, die zum Tod führen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass infolge eines solchen Schlaganfalls Blutungen im Gehirn auftreten, gefolgt von der Bildung von Ödemen.

Des Weiteren werden wir in dem Artikel die Frage beantworten: Was ist diese Krankheit, warum ist sie tödlich, welche möglichen Folgen und Prognosen können sie haben?

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine extrem schwere Krankheit, die oft tödlich verläuft. Dies liegt an der Besonderheit der Hirngefäße - sie lassen nur schlecht nach und es ist sehr schwierig, die Blutung zu stoppen, wenn sie beschädigt sind. Gewöhnliche hämostatische Mittel dringen nicht in die Gefäße des Gehirns ein, nur Hämatome werden operativ entfernt und sie werden nicht verwendet, um das Blutgefäß zu klemmen.

Der auslösende Mechanismus der Blutung ist eine hypertensive Krise, unzureichende körperliche Anstrengung, Stress, Sonneneinstrahlung (Überhitzung in der Sonne), Verletzungen.

Beachten Sie! Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die Größe des geplatzten Gefäßes bestimmt, abhängig davon, bis zu 100 ml Blut in das Gehirn gelangen können. Anschließend werden die Zellen geschädigt, das Gewebe verdrängt, es entstehen Hämatome und Hirnödeme.

Gründe

Diese Art von Schlaganfall ist 8-15%, die restlichen 85-92% sind Schlaganfallischämie. Sie kann sich in jedem Alter (auch bei Kindern unter einem Jahr) und bei Personen beiderlei Geschlechts entwickeln, wird jedoch meistens bei Männern zwischen 50 und 70 Jahren festgestellt.

In 75 Prozent aller Fälle von hämorrhagischem Schlaganfall ist Hypertonie die Ursache.

Die Ursachen für die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:

  • arterieller Hypertonie;
  • zerebrales Aneurysma;
  • arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns;
  • Vaskulitis;
  • Amyloidangiopathie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • gerinnungshemmende und / oder fibrinolytische Therapie;
  • primäre und metastatische Gehirntumore (im Wachstumsprozess wachsen sie in die Wände der Blutgefäße ein, wodurch sie geschädigt werden);
  • Karotis-cavernöse Fistel (pathologische Verbindung zwischen der Sinus cavernosus und der A. carotis interna);
  • Enzephalitis;
  • Blutung in der Hypophyse;
  • idiopathische Subarachnoidalblutungen (d. h. diese Blutungen in den Subarachnoidalraum des Gehirns, deren Ursache nicht festgestellt werden kann).

Faktoren, die das Fortschreiten der oben genannten Krankheiten verursachen und die Wahrscheinlichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen:

  • Übergewicht;
  • Unausgewogene Ernährung, Fett, Fleischnahrung;
  • Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Drogen;
  • Alter, der Alterungsprozess;
  • Traumatische und vertebrale Verletzungen;
  • Solar- und Hitzschlag
  • Längerer Aufenthalt in Stress, nervöse Überanstrengung;
  • Harte körperliche Arbeit;
  • Rausch

Personen mit einer erhöhten Tendenz zum hämorrhagischen Schlaganfall - eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit:

Laut Statistik liegt die Sterblichkeitsrate im ersten Monat des Ausbruchs der Krankheit sogar in Ländern mit einem hohen Entwicklungsstand der Medizin bei 80%. Das Überleben nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist gering und signifikant niedriger als bei einem Hirninfarkt. Im ersten Jahr sterben 60-80% der Patienten, und mehr als die Hälfte der Überlebenden bleibt dauerhaft behindert.

Am gefährlichsten sind Blutungen im Hirnstamm. Diese Struktur ist direkt mit dem Rückenmark verbunden und steuert die grundlegenden Vitalfunktionen: Atmung, Blutkreislauf, Thermoregulation, Herzschlag. Hirnstammschlag ist oft tödlich.

Abhängig von der Lokalisierungszone unterscheide ich die folgenden Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

  • Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
  • Ventilationsblutung - lokalisiert in den seitlichen Ventrikeln;
  • Subarachnoidalblutung in den Raum zwischen den harten, weichen und den Spinnenscheiden des Gehirns;
  • Kombinierter Typ: tritt mit ausgedehnten Blutungen auf und betrifft mehrere Bereiche des Gehirns.

Intrazerebral kann sich in verschiedenen Bereichen befinden, weil diese Art von Schlaganfall unterteilt ist in:

  • lateral - lokalisiert in den subkortikalen Kernen;
  • Lobar - in Hirnlappen, die weiße und graue Substanz einfangen;
  • medial - im Bereich des Thalamus;
  • gemischte Hämatome treten an mehreren Stellen gleichzeitig auf.

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  1. Das schärfste Die ersten 24 Stunden nach dem Zeitpunkt der Blutung treten auf. Es ist äußerst wichtig, dass in dieser Zeit qualifizierte medizinische Hilfe bereitgestellt wird.
  2. Würzig Sie beginnt einen Tag nach einem Schlaganfall und dauert 3 Wochen.
  3. Subacute Sie beginnt am 22. Tag der Krankheit und dauert bis zu 3 Monate.
  4. Frühe Genesung Von drei Monaten bis zu sechs Monaten.
  5. Späte Genesung. Von sechs Monaten bis zu einem Jahr.
  6. Stadium der Fernwirkungen. Es beginnt ein Jahr nach einem Schlaganfall und dauert, bis seine Folgen verschwinden, in manchen Fällen für das Leben.

Symptome und charakteristische Anzeichen

Symptome können über einen bevorstehenden hämorrhagischen Schlaganfall sprechen:

  • starke Schmerzen in den Augäpfeln;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl an Füßen, Händen oder Körperteilen;
  • Schwierigkeiten, die Sprache oder die undeutliche Rede der Person selbst zu verstehen.

Ähnliche Anzeichen werden nur bei der Hälfte der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall beobachtet; Dieselben Manifestationen können von einem entwickelten ischämischen Schlaganfall oder einem vorübergehenden ischämischen Angriff (im Volksmund als "Mikrostroke" bezeichnet) sprechen.

Die hohe Schlagwahrscheinlichkeit für einen hämorrhagischen Typ wird angezeigt durch:

  • Schwindel;
  • Änderung der Hautempfindlichkeit;
  • Intermittierender Impuls;
  • Blutrausch ins Gesicht;
  • Taubheit an einem oder mehreren Gliedmaßen;
  • Konstante Kopfschmerzen;
  • Anfälle von ursächlicher Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen.

Anzeichen für einen hämorrhagischen Schlaganfall bei einer Person, die bei Bewusstsein ist:

  • Schnell wachsende Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Herzklopfen;
  • Unverträglichkeit von hellem Licht, "Kreisen" und "Mücken" vor den Augen;
  • Parese, Lähmung der Arme, Beine, Gesichtsmuskeln;
  • Schwierige Rede.

Es gibt vier verschiedene Stadien der Regression des Bewusstseins:

  • Atemberaubend - verständnisloser Blick des Patienten, schlechte Reaktion auf andere;
  • Zweifel - ähnelt einem Traum mit offenen Augen, der Blick ist in den Raum gerichtet;
  • Sopor - ähnelt einem tiefen Schlaf, einer schwachen Reaktion der Pupillen, einer leichten Berührung mit der Hornhaut des Patientenauges wird von einer Reaktion begleitet, der Schluckreflex wird gerettet;
  • Koma - tiefer Schlaf, es gibt keine Reaktionen.

In 65–75% der Fälle tritt der hämorrhagische Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person am aktivsten ist. Es manifestiert sich als plötzlicher Bewusstseinsverlust innerhalb weniger Sekunden. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei auszustoßen, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird, die auf andere achten. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

43-73% der Blutungen enden mit einem Durchbruch von Blut in die Ventrikel des Gehirns. Wenn Blut in die Ventrikel eindringt, wird der Zustand des Patienten dramatisch schwerer - Koma entwickelt sich, bilaterale pathologische Anzeichen und Schutzreflexe treten auf:

  • Hemiplegie wird mit motorischer Unruhe gelähmter Gliedmaßen kombiniert (gewalttätige Bewegungen erscheinen bewusst (Patienten ziehen sich eine Decke über sich, als wollten sie sich mit einer Decke verstecken),
  • Hormetonium, Symptome eines vegetativen Nervensystems werden vertieft (Schüttelfrost tritt auf, kalter Schweiß, deutlicher Temperaturanstieg). Das Auftreten dieser Symptome ist prognostisch ungünstig.

Ruptur eines Blutgefäßes und Blutung im Gehirn während eines Schlaganfalls

Fokale neurologische Anzeichen sind mit einer Funktionsstörung eines bestimmten Teils des Nervensystems verbunden. Am häufigsten entwickeln sich hemisphärische Blutungen, die durch solche Symptome gekennzeichnet sind:

  • Hemiplegie oder Hemiparese - ein vollständiger oder teilweiser Verlust der Bewegungsaktivität der Arme und Beine entsteht auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite.
  • Reduzierter Muskeltonus und Sehnenreflexe.
  • Hemihypästhesie - ist eine Verletzung der Empfindlichkeit.
  • Augenparese - in diesem Fall sind die Augäpfel auf die Läsion gerichtet.
  • Mydriasis - dieses Symptom ist die Ausdehnung der Pupille auf der Seite der Blutung.
  • Die Auslassung des Mundwinkels.
  • Glattes Nasolabialdreieck.
  • Sprechstörungen bei der Niederlage der dominanten Hemisphäre.
  • Die Entwicklung pathologischer Reflexe.

Über das Fortschreiten der Erkrankung und das Auftreten eines Hirnödems lassen sich folgende erkennen:

  • manifestierter Strabismus;
  • träge Reaktion der Schüler auf Licht;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Änderung des Rhythmus und der Atmungstiefe;
  • Verletzung der Herztätigkeit;
  • "Schwebende" Bewegungen der Augäpfel;
  • starker Blutdruckabfall.

Die Frau hat ein schiefes Gesicht mit hämorrhagischem Schlaganfall.

Die ersten 2,5 bis 3 Wochen nach der Blutung ist die schwierigste Periode der Krankheit, da in diesem Stadium die Schwere des Zustands des Patienten auf das fortschreitende Hirnödem zurückzuführen ist, das sich in der Entwicklung und Zunahme von Luxations- und Zerebralsymptomen manifestiert.

Darüber hinaus ist die Luxation des Gehirns und seines Ödems die Haupttodesursache in der akuten Periode der Krankheit, wenn die oben genannten somatischen Komplikationen (Nierenversagen und Leberfunktion, Lungenentzündung, Diabetes usw.) sich vereinigen oder dekompensieren.

Menschliche Folgen

Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls, wenn aus dem Gefäßnetz reichlich Blut fließt: die räumliche Bewegung bestimmter Struktureinheiten des Gehirns und die mechanische Kontraktion des Rumpfes, deren häufige Folge der Tod des Opfers ist.

Wenn solche kritischen Ereignisse nach einiger Zeit (im Durchschnitt 1 bis 2 Wochen) nicht auftraten, wird eine allmähliche Abnahme der Schwellung und eine sanfte Wiederherstellung des Blutkreislaufs im Gehirngewebe beobachtet, aber fast immer bleiben Komplikationen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall lebenslang bestehen.

Die häufigsten Auswirkungen sind:

  • Verletzung der motorischen Funktionen - Lahmheit, Lähmung der Beine oder Arme. Egal wie unheimlich es klingen mag, aber diese Konsequenzen sind am akzeptabelsten, da sie keine Persönlichkeitsveränderungen oder beeinträchtigte Gehirnfunktionen nach sich ziehen.
  • Ungleichgewicht zwischen Wasserlassen und Stuhlgang;
  • eine Veränderung der Wahrnehmung, die Entwicklung von Demenz;
  • Sprachstörung durch Zählen, Schreiben;
  • Gedächtnisstörung, Orientierungsverlust in Raum und Zeit;
  • Veränderung von Verhaltenskomplexen - Misstrauen, Aggression, langsame Reaktion;
  • Epilepsie;
  • vegetatives Koma.

Nach einem hämorrhagischen Hirnschlag fallen die Patienten oft ins Koma. Dies bedeutet, dass eine Person am Leben bleibt, aber auf äußere Reize in keiner Weise reagiert. Meist ist die Prognose der Ärzte für ein Koma enttäuschend.

Tödlicher Ausgang

Die Wahrscheinlichkeit des Todes bei einem hämorrhagischen Schlaganfall hängt vom Zustand des Patienten ab:

  • Klares Bewusstsein - bis zu 20%
  • Betäubung - bis zu 30%;
  • Zweifel (leichte Verwirrung) - bis zu 56%;
  • Sopor (Subcom - tiefe Unterdrückung des Bewusstseins) - bis zu 85%
  • Koma - bis zu 90%.

Hämorrhagischer Schlaganfall und Hirnschaden auf der rechten und linken Seite

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte betreffen. Schauen wir uns an, welche Konsequenzen Menschen mit der Niederlage dieser Abteilungen haben.

Ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall - Unterschiede

Ein ischämischer Schlaganfall ist eine akute Verletzung der Gehirnzirkulation, durch die der Gehirnbereich stirbt. Diese Krankheit nimmt eine führende Position unter den Ursachen für Mortalität und Behinderung der Bevölkerung ein. Am häufigsten wird die Krankheit bei Männern nach 50 Jahren mit schlechten Gewohnheiten diagnostiziert. Die Prognose der Erkrankung variiert von vollständiger Genesung bis zum Tod und hängt von der Lokalisation der Läsion und der Pünktlichkeit der Versorgung ab.

Ischämie ist ein Mangel an Blutversorgung in einem bestimmten Bereich eines Organs oder Gewebes.

Ein Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine extrem gefährliche Krankheit, die durch einen Ruptur einer Arterie gefolgt von Hämatombildung oder Imprägnierung von Hirngewebe gekennzeichnet ist. Nachdem sich die ersten Symptome manifestiert haben, tritt der Zelltod blitzschnell auf. Daher ist es äußerst wichtig, dem Patienten so schnell wie möglich zu helfen, da dies nicht nur gesundheitlichen Schaden verursachen kann und in den meisten Fällen das Leben eines Menschen gefährdet ist. Menschen über 40 Jahre mit Erkrankungen wie arterieller Hypertonie, Atherosklerose, Aneurysmen, Vaskulitis und anderen Krankheiten sind anfälliger für das Auftreten von Pathologien.

Der erste signifikante Unterschied zwischen einem hämorrhagischen und einem ischämischen Schlaganfall ist die Pathogenese, da bei einem hämorrhagischen Schlaganfall das Gefäß mit weiterer Blutung aufbricht und im Fall einer ischämischen Durchblutung zur Hirnstelle gestört wird.

Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall unterscheiden sich auch in der Entwicklungsgeschwindigkeit der Pathologie, der erste ist durch blitzschnelle Entwicklung gekennzeichnet. Ischämie des Gehirns ist viel häufiger als Hirnblutung und unterscheidet sich von dieser.

Ursachen von Krankheiten

Ursachen des ischämischen Schlaganfalls

Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls

Die Ursachen des ischämischen Schlaganfalls unterteilen sich in:

Kardioembolisch - tritt als Folge einer Verstopfung des Lumens des Arterienembolus auf. Emboli, die durch Herzfehler, Endokarditis und andere Pathologien des Herzens verursacht werden, und die Bildung von Blutgerinnseln, werden häufig zu einer Blockade. Eine häufige Ursache ist Vorhofflimmern.

Atherothrombotisch - manifestiert sich in der Regel als Folge der Arteriosklerose großer und mittlerer Arterien. Plaque verengt das Lumen des Gefäßes und ist ein Katalysator für die Bildung eines Blutgerinnsels. Diese Art entwickelt sich allmählich und häufig findet ihr Höhepunkt während des Schlafes statt. Oft wird aus einem Vorläufer ein tranzornoischämischer Angriff.

Hämodynamik - verursacht durch die Änderung der normalen Blutgeschwindigkeit durch die Gefäße. Der Beginn des hämodynamischen Typs der Erkrankung kann unterschiedlich sein und sich sowohl im Schlaf als auch im Wachzustand manifestieren.

Lacunar - die Niederlage kleiner Gefäße des Gehirns. Eine häufige Ursache ist ein längerer Blutdruckanstieg.

Rheologisch - tritt aufgrund veränderter Eigenschaften des Blutes auf. Thrombophilie, Leukämie, Erythrozytose, Erythrämie können zu rheologischen Erkrankungen führen.

Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall

  • Am häufigsten entwickelt sich der Hintergrund von Hypertonie 2 und 3 Grad. Wenn ein hypertensiver Patient endokrine Pathologien in Form eines Hypophysenadenoms und Veränderungen der Schilddrüse hat, verdoppelt sich die Möglichkeit des Auftretens der Erkrankung.
  • Aneurysmruptur
  • Pathologische Prozesse des Bindegewebes, bei denen die Elastizität und Stärke der Blutgefäße verletzt wird.
  • Hämophilie
  • Übergewicht
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Veränderungen im Fettstoffwechsel.
  • Diabetes mellitus.
  • Herzkrankheit.
  • Depressive Zustände.

Aus den obigen Gründen ist es klar, dass der Unterschied zwischen einem hämorrhagischen und einem ischämischen Schlaganfall darin besteht, dass meistens ein ischämischer Schlaganfall Erkrankungen verursacht, die die Bildung von Embolien und Blutgerinnseln verursachen, und bei hämorrhagischem Schlaganfall das Vorhandensein von Hypertonie in der Anamnese.

Vorläufer für die Entwicklung des Hirninfarkts

Schlaganfall Symptom - Starke Kopfschmerzen

Die günstigste Zeit für das Auftreten der Symptome der Krankheit ist Nacht und Morgen. Um den schwerwiegenden Folgen der Krankheit vorzubeugen, muss man wissen, was der Pathologie vorausgeht.

Es ist dringend notwendig, einen Rettungsdienst anzurufen, wenn solche Symptome auftreten:

  • Akute Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Verwirrung des Bewusstseins
  • Taubheit in den Gliedmaßen.
  • Sprachbehinderung.

Vorläufer der Gehirnblutung:

  • Starke Kopfschmerzen, wie ein Schlag.
  • Verlust des Bewusstseins
  • Erbrechen

Bevor der Rettungswagen ankommt, ist es notwendig, eine Person so zu legen, dass der Kopf angehoben wird, für Ruhe und frische Luft zu sorgen, um den Blutdruck zu messen, sich die Extremitäten zu reiben, um sicherzustellen, dass die Zunge nicht sinkt. Sie können dem Patienten 2 Glycin-Tabletten und Cardiomagnyl geben.

Der ischämische und hämorrhagische Schlaganfall unterscheidet sich bei der Manifestation der ersten Symptome nicht wesentlich. Das einzige Anzeichen, bei dem man einen hämorrhagischen Typ der Erkrankung vermuten kann, ist, dass in den meisten Fällen Bewusstseinsverlust auftritt.

Klinisches Bild

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Ischämischer Schlaganfall - Symptome

Die Symptome der Manifestation sind sehr unterschiedlich und hängen von dem Teil des Gehirns ab, in dem die Ischämie aufgetreten ist.

  • Beeinträchtigung des Bewusstseins;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Trockener Mund;
  • Gangstörung;
  • Sehstörungen in Form von Verdopplung, Sehverminderung;
  • Ändern Sie das Gehör, um die Taubheit zu beenden.
  • Dysarthrie, Aphasie;
  • Gedächtnisverlust

Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Hämorrhagischer Schlaganfall - Symptome

Blutungen treten mit der Manifestation schwerer Folgen auf, und in 50–90% kommt es zu einem tödlichen Ergebnis.
Sie entwickelt sich sehr schnell und der erste Vorbote der bevorstehenden Gehirnkatastrophe ist Kopfschmerzen, ein Gefühl des Platzens im Kopf, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen. Nach einigen Minuten können Paresen und Bewusstseinsverlust auftreten. Die Zeit, für die medizinische Fachkräfte den Tod eines Patienten unterstützen und verhindern können, ist sehr kurz und reicht von 3 Minuten bis zu mehreren Stunden.

  • Verwirrung und Bewusstseinsverlust;
  • Schwäche
  • Erbrechen;
  • Schmerz im Kopf;
  • Hämodynamische Störungen.
  • Parese, Lähmung der Gliedmaßen, eine bestimmte Körperseite, Gesichtsmuskeln;
  • Mit der Niederlage des linken Temporallappens tritt eine Sprachstörung auf;
  • Sehbehinderung, Gehör.

Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall haben ziemlich ähnliche Symptome. Der Unterschied besteht darin, dass in der hämorrhagischen Form der Erkrankung die Symptome stärker ausgeprägt sind und der Zustand des Patienten schwerer beurteilt wird.

Ischämische und hämorrhagische Schlaganfallbehandlungsmethoden

Die Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls besteht aus der Ernennung einer strengen Bettruhe, einem neurochirurgischen Eingriff und einer antibakteriellen Therapie (bei einer traumatischen Hirnverletzung). Meist wird diese Art von Krankheit mit Hilfe einer chirurgischen Behandlung behandelt, in einigen Fällen wird die Krankheit konservativ behandelt.

Die Unterschiede in der Behandlung des ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls liegen in den Behandlungsmethoden. Bei Hirnblutungen greifen Fachleute in den meisten Fällen zu chirurgischen Eingriffen, Hirnischämie wird meistens mit konservativen Methoden behandelt.

Prognose für Patienten

Ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall nehmen eine führende Position bei Behinderung und Mortalität ein. Eine wichtige Tatsache, die die Prognose der Krankheit beeinflusst, ist das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Bis zu 25% der Menschen sterben im ersten Monat nach einem Hirninfarkt, 30% der Menschen sind weiterhin behindert. Nur 25% der Menschen, die an Ischämie leiden, leben seit mehr als 10 Jahren.

Die Prognose für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist ungünstig, in 60–70% der Fälle tritt der Tod auf. Das Schicksal einer Person wird zum ersten Mal am Tag nach der Blutung entschieden, sie gilt als kritisch.
Der signifikanteste Unterschied zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall ist die Überlebensrate. Bei einem Hirninfarkt ist die Überlebensrate also wesentlich höher als bei einer Gehirnblutung.

Prävention

Die Verhütung dieser lebensbedrohlichen Krankheit in 80% der Fälle trägt zur Verhinderung ihrer Entwicklung bei. Menschen, die an Bluthochdruck leiden, sollten den Druck ständig überwachen und unterstützende Medikamente einnehmen. Arrhythmie ist ein weiterer Grund für die Entstehung der Krankheit, sollte auch ständig überwacht werden. Eine wichtige Rolle spielen schlechte Gewohnheiten. Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils - der Schlüssel zum Erfolg bei der Prävention von Schlaganfällen.

Auf jeden Fall muss jeder Mensch die ersten Anzeichen seiner Manifestation kennen, um rechtzeitig Hilfe leisten zu können. Dieses Basiswissen wird Leben retten, nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Angehörigen.

Schlaganfalltypen: Der Unterschied zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall

Die Art des Schlaganfalls, eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung in einem bestimmten Bereich des Gehirns, wird durch die unmittelbare Ursache bestimmt, die dazu geführt hat - Blutung in die Medulla oder Blockierung der Hirnarterie mit Thrombus oder Embolus. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen, und es ist notwendig, ihre Unterschiede zu kennen, um die richtige Behandlungsstrategie zu wählen.

Was sind die Schläge?

Je nach dem Grund für das Auftreten eines akuten zerebrovaskulären Unfalls gibt es folgende Arten von Unfällen:

  1. Hämorrhagisch Diese Form der Erkrankung entwickelt sich als Folge eines Risses eines Blutgefäßes, das mit dem Abfluss von Blut in die Medulla (Hirnblutung im Gehirn) oder unter den Meningen (Subarachnoidalblutung) einhergeht.
  2. Ischämisch (Hirninfarkt). Im Mittelpunkt der Entwicklung der Krankheit steht eine vollständige oder teilweise Unterbrechung des Blutflusses durch eine Hirnarterie, die durch Blockade mit ihrem Embolus (Embolie-Schlaganfall) oder Thrombus (Thrombose-Schlaganfall) verursacht wird. Es tritt mehrmals häufiger als hämorrhagisch auf.

Die Einteilung eines Schlaganfalls in hämorrhagische und ischämische Zustände ist hinreichend bedingt, da bei jeder Form von Krankheit bei einem Patienten Hämorrhagische und ischämische Herde gleichzeitig im Gehirngewebe auftreten. Daher ist es richtiger, von einem überwiegend hämorrhagischen oder vorwiegend ischämischen Schlaganfall zu sprechen, der Einfachheit halber wird jedoch eine kürzere Schreibweise verwendet.

Ursachen und Risikofaktoren

Folgende Ursachen führen zur Entstehung eines Schlaganfalls:

  • kardiovaskuläre Erkrankungen (Arteriosklerose, arterielle Hypertonie);
  • Pathologie zerebraler Gefäße (fibromuskuläre Dysplasie, Moyamoy-Krankheit, zerebrale Arteriitis, arteriovenöse Malformationen, Bruch eines intrakraniellen Aneurysmas);
  • Migräne bei Vorliegen eines ausgeprägten neurologischen Defizits;
  • traumatische Verletzungen der extracranialen Wirbel- oder Karotisarterien, gefolgt von einem Verschluss mit Embolus oder Thrombus;
  • systemische Läsionen des Bindegewebes;
  • Homocystinurie;
  • Sichelzellenanämie;
  • Venöse Sinusthrombose;
  • Leukämie

Die Faktoren, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, sind:

  • Vorhofflimmern des Herzens;
  • arterieller Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • myxomatöse Degeneration der Mitralklappe;
  • rauchen;
  • Hyperlipidämie.

Was unterscheidet einen ischämischen Schlaganfall von hämorrhagischem

Schlaganfallsorten unterscheiden sich nicht nur durch die pathologischen Mechanismen ihrer Entwicklung, sondern auch durch klinische Symptome. Die Hauptunterschiede zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall sowie Subarachnoidalblutung sind in der Tabelle dargestellt.

Vorübergehende ischämische Anfälle

Es sind extrem selten

Schnell (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden)

Plötzlich (wenige Minuten)

Schwach oder abwesend

Nicht typisch, außer bei Schäden am Hirnstamm.

Fast immer gefeiert

Relativ selten

Kann verloren gehen

Normalerweise sofort verloren

Nackensteifigkeit

In allen Fällen markiert

Oft vom Beginn der Krankheit an

Oft vom Beginn der Krankheit an

Selten und nicht vom Beginn der Krankheit

Dysphasie (Sprachstörungen)

Frühe Analyse von Liquor cerebrospinalis

Netzhautblutung

Welcher Schlaganfall ist gefährlicher?

Jede Art eines akuten zerebrovaskulären Unfalls stellt eine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar. Die Folgen sind immer ernst. Laut medizinischen Statistiken sterben etwa 20% der Patienten im ersten Monat nach einem Schlaganfall und 10% der Überlebenden im nächsten Jahr.

Erwarten Sie eine vollständige Wiederherstellung der neurologischen Funktionen können nicht mehr als 40% der Patienten sein. Alle anderen entwickeln ein anhaltendes neurologisches Defizit mit unterschiedlichem Schweregrad bis zum vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit. Wiederholter Schlaganfall tritt bei etwa 15-30% der Patienten auf.

Die Gefahr eines hämorrhagischen Schlaganfalls besteht im schnellen Anwachsen der klinischen Symptome, der Hinzufügung von Komplikationen, hauptsächlich aus dem Herz-Kreislauf- und Atmungssystem. Ein Krankenhausaufenthalt für diese Form der Erkrankung erfolgt jedoch meist schnell, was zu einem frühen Beginn der Behandlung beiträgt, bevor irreversible Veränderungen im Hirngewebe auftreten.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls nehmen allmählich zu, sodass die Krankheit nicht immer im Frühstadium erkannt werden kann. Dies führt wiederum zu einem späten Therapiebeginn und zur Wiederherstellung des zerebralen Blutflusses, was die Prognose verschlechtert.

Um den bekannten Ausdruck zu paraphrasieren, können wir sagen, dass es bei Schlaganfällen nicht möglich ist, das beste oder das schlechteste der beiden Übel zu wählen.

Diagnose

Die vorläufige Differentialdiagnose verschiedener Arten akuter zerebrovaskulärer Unfälle im präklinischen Stadium wird entsprechend den Merkmalen des Krankheitsbildes durchgeführt. Nachdem der Patient in das Krankenhaus eingeliefert wurde, wird er untersucht, so dass bereits jetzt genau gesagt werden kann, welche Form eines Schlaganfalls in diesem speziellen Fall beobachtet wird. Das Umfrageprogramm umfasst die folgenden Methoden:

  • berechnete oder Magnetresonanztomographie;
  • Angiographie;
  • Lumbalpunktion;
  • nicht-invasive Arteria carotis (Plethysmographie, Duplex-Scanning, Ultraschall);
  • Elektroenzephalographie.

Behandlung

Die Behandlungstaktik hängt von der Art des akuten zerebrovaskulären Unfalls ab. Die medikamentöse Therapie bei hämorrhagischem Schlaganfall umfasst die Einnahme von Medikamenten in den folgenden Gruppen:

  • Schmerzmittel;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antiemetika.

Darüber hinaus gibt es eine aktive Korrektur der Koagulopathie (Ernennung von Protaminsulfat mit einer Überdosis Heparin, Vitamin K und frischem gefrorenem Plasma bei der Behandlung indirekter Antikoagulanzien, Thrombozytopenie-Thrombozyten-Transfusionen).

Bei intrakraniellen Hämatomen mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm wird das Problem der Operation berücksichtigt.

Das Schema der medikamentösen Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls unterscheidet sich etwas. Es enthält die folgenden Medikamente:

  • Thrombolytika;
  • Antikoagulanzien für direkte und indirekte Wirkung;
  • Antithrombozytenmittel.

Für jede Art von Schlaganfall werden eine Reihe allgemeiner Aktivitäten ausgeführt:

  • Beobachtung des Patienten rund um die Uhr, da zu jedem Zeitpunkt eine starke Verschlechterung seines Zustands möglich ist;
  • Kontrolle des Blutdruckniveaus und Aufrechterhaltung eines optimalen Niveaus;
  • ausreichende Sauerstoffversorgung;
  • Prävention und Behandlung von Infektionskomplikationen;
  • Senkung des Hirndrucks.

Prävention

Angesichts des schweren Verlaufs eines Schlaganfalls, des hohen Todes- und Behinderungsrisikos der Patienten wird klar, warum jeder Erwachsene in der Lage sein sollte, diese Krankheit zu verhindern. Sie können es mit einem Satz charakterisieren: Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Die Einteilung eines Schlaganfalls in hämorrhagische und ischämische Zustände ist hinreichend bedingt, da bei jeder Form von Krankheit bei einem Patienten Hämorrhagische und ischämische Herde gleichzeitig im Gehirngewebe auftreten.

Das Konzept eines gesunden Lebensstils umfasst:

  1. Richtige Ernährung. Es ist notwendig, die Verwendung von fetthaltigen, würzigen, salzigen, würzigen Gerichten, Süßwaren und koffeinhaltigen Getränken zu minimieren. Die Diät sollte in ausreichender Menge Gemüse und Obst, fettarme Milchprodukte, Fisch und Meeresfrüchte sowie Getreide enthalten. Anstelle von Kaffee ist es besser, grünen Tee oder Kräutertee zu trinken. Sie sollten es vermeiden, unterwegs zu naschen und vor allem Junk Food zu essen.
  2. Körperliche Aktivität Der Mangel an körperlicher Aktivität trägt zur Gewichtszunahme, zur Erhöhung des Blutdrucks und zur Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des Bewegungsapparates bei. Daher ist es notwendig, täglich morgendliche Übungen zu machen, an der frischen Luft spazieren zu gehen; Es ist wünschenswert, einen Gesundheitssport zu betreiben (Schwimmen, Wasseraerobic, Yoga, Pilates).
  3. Aufhören mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch. Diese schlechten Angewohnheiten verursachen großen Schaden für die Gesundheit und vor allem für das Herz-Kreislauf-System.

Mit einem gesunden Lebensstil können Sie nicht nur vor einem Schlaganfall, sondern auch vor anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (koronare Herzkrankheit, Atherosklerose, arterielle Hypertonie), Stoffwechsel (Typ II-Diabetes, metabolisches Syndrom), Muskel-Skelett-System (Osteochondrose, Koxarthrose) schützen.. Dies ist wichtig, da meistens ein akuter zerebrovaskulärer Unfall als Komplikation einer Reihe anderer Krankheiten auftritt (Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom).

Schlaganfallsorten unterscheiden sich nicht nur durch die pathologischen Mechanismen ihrer Entwicklung, sondern auch durch klinische Symptome.

Die Prävention von Schlaganfällen umfasst die Behandlung von Primärkrankheiten und die Aufklärung der Patienten zur Selbstüberwachung ihres Zustands. Zum Beispiel sollten Patienten bei Diabetes in der Lage sein, den Blutzuckerspiegel mit Hilfe von Glukosemessgeräten zu bestimmen, und ein Tagebuch der Selbstkontrolle führen.

Diese Ansicht wird durch die Ergebnisse langjähriger Beobachtungen bestätigt. Die aktive Förderung einer gesunden Lebensweise in Westeuropa begann 1972, und in dieser Zeit ist die Häufigkeit von Schlaganfällen in ihnen um mehr als 55% zurückgegangen.

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Was ist der Unterschied zwischen hämorrhagischem Schlaganfall und ischämischem Schlaganfall: Der Unterschied zwischen Symptomen und Folgen

Ein Schlaganfall ist durch eine akute Funktionsstörung des Blutkreislaufs mit zerebralen oder lokalen Symptomen gekennzeichnet. Die Krankheit, die eine der lebensbedrohlichsten ist, da sie in den ersten Tagen nach ihrem Auftreten tödlich sein kann, wird in zwei Arten unterteilt. Der Unterschied zwischen hämorrhagischem Schlaganfall und Ischämie besteht in dem Mechanismus der Entwicklung der Pathologie.

Eigenschaften von Konzepten

Ein ischämischer Schlaganfall ist das Ergebnis einer plötzlichen Blockierung einer Arterie durch ein gebrochenes Blutgerinnsel, hämorrhagisch - ein Gefäßruptur, gefolgt von einer Blutung in die Gehirnhöhle. Sowohl der erste als auch der zweite Staat ohne rechtzeitige Unterstützung hat äußerst gefährliche Folgen, von denen der Tod am schlimmsten ist.

Jede Art von Schlaganfall hat seine eigenen Merkmale:

  • Ischämisch Eine häufige Erkrankung, die für ältere Menschen (ab 60 Jahren) anfälliger ist. Der plötzlichen Blockade der Blutgefäße gehen langfristige Krankheiten voraus: Diabetes mellitus, chronische Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Herzmuskeldefekte. Ein abgelöster Thrombus schließt das Lumen der Arterie, wodurch die Gehirnzellen einen Sauerstoffmangel erfahren und sterben. In einigen Fällen kommt es zu einem Hirninfarkt aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße mit Luftblasen, einer Kompression des Gewebes durch einen Tumor oder der Anwendung eines mechanischen Traumas.
  • Hämorrhagisch Eine seltenere Art von Schlaganfall, aber viel gefährlicher - etwa 50% der Fälle enden mit dem Tod. Die Mehrheit der Überlebenden bleibt bis zum Lebensende behindert. Mittlere und ältere Menschen (ab 45 Jahren) leiden unter akuten Hirnblutungen. Der Bruch von Blutgefäßen tritt vor dem Hintergrund chronischer Atherosklerose, Bluthochdruck und anderer kardiovaskulärer Erkrankungen auf. Abhängig vom Ort der Durchbruchslokalisierung gibt es verschiedene Arten von Pathologien: parenchymale, ventrikuläre, subkortikale, subrachnoidale und gemischte Schlaganfälle.

Ursachen und Risikofaktoren

Zwei Arten von Schlaganfällen unterscheiden sich in ihren Ursachen. So tritt Ischämie als Folge der Entwicklung von Krankheiten auf, die durch die Bildung von Blutgerinnseln und Emboli gekennzeichnet sind. Was zerebrale Blutungen anbelangt, so geht dieser in der Regel Bluthochdruck voraus.

Es ist wichtig! Risikofaktoren für das Auftreten eines Schlaganfalls sind Übergewicht, Rauchen und Alkohol, hormonelle Ungleichgewichte und häufige Stressbelastung.

Ursachen des ischämischen Schlaganfalls

Die Ursachen der Gehirnischämie bestimmen die Klassifizierung der Krankheit:

  • Atherothrombotisch. Die Innenwände der Blutgefäße sind mit atherosklerotischen Plaques überwachsen, die ihr Lumen minimal oder vollständig überlappen. Der Prozess entwickelt sich allmählich und äußert sich in einer plötzlichen Verschlechterung des Zustands, normalerweise während des Schlafes.
  • Kardioembolisch Das Lumen der Arterie wird durch den Embolus blockiert - ein intravaskuläres Substrat mit einer flüssigen, festen oder gasförmigen Struktur. Wenn es sich durch das Gefäßsystem bewegt, kann es eine Blockierung in einem beträchtlichen Abstand von seinem Ort verursachen. Das Auftreten von Emboli ist mit Herzfehlern, Vorhofflimmern und Endokarditis verbunden.
  • Hämodynamik Durch Verstöße gegen die Geschwindigkeit des Blutflusses nimmt der Tonus der Arterienwände ab. Gleichzeitig verengt sich ihr Lumen auf ein kritisches Minimum, und den Gehirnzellen fehlt Sauerstoff.
  • Rheologisch. Die Entwicklung von Thrombophilie, Erythrozytose und Erythrämie verursacht strukturelle Veränderungen im Blut. Das Herz-Kreislauf-System beginnt mit Fehlfunktionen, was zu einem Schlaganfall ohne Blutung führt.
  • Lacunar Bei einem längeren Druckanstieg oder einer mechanischen Schädigung des Kopfes kommt es zu einer Schädigung der kleinen Blutgefäße des Gehirns, die zu Verstopfungen oder Verengungen führt.

Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall

Die Zerstörung der Wände von Blutgefäßen mit Blutung verursacht solche pathologischen Zustände:

  • chronische Hypertonie 2 oder 3 Grad, verstärkt durch endokrine Störungen,
  • lokale Expansion des Schiffes und dessen Durchbruch,
  • Entzündung des Bindegewebes, was zu einer Abnahme der Elastizität und Elastizität der Gefäßwände führt,
  • Blutungsstörungen,
  • chronische Avitaminose,
  • Giftstoffe vergiften.

Prognose

Nach einer Schlaganfallart ist die Prognose für eine erfolgreiche Genesung ungünstig. Bei Ischämie beträgt die Zahl der Todesfälle 25%, die Invalidität 30%. Bei zerebralen Blutungen enden 50 bis 70% der Fälle mit dem Tod, 30 bis 40% bei Invalidität.

Beachten Sie! Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein Patient nach einer Verbesserung seines Zustands nach einer Weile schlechter fühlt und er fällt ins Koma.

Laut Statistik kehren nur 25% der Menschen, die an einem ischämischen Schlaganfall leiden, wieder normal und leben mindestens 10 Jahre. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist dieser Indikator viel weniger.

Manifestationen eines Schlaganfalls

Am häufigsten treten nachts und morgens Anzeichen eines Schlaganfalls auf. In der Regel gehen dem kritischen Zustand starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Taubheit der Gliedmaßen und Verwirrung voraus. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist durch eine sehr rasche Verschlechterung des Allgemeinzustandes einschließlich Ohnmacht und Koma gekennzeichnet, während der Patient mit Ischämie lange Zeit bei Bewusstsein bleibt.

Für jede Art von Schlaganfall gibt es bestimmte Erscheinungsformen. Eine genaue Diagnose ist jedoch nur nach einer Reihe von Studien möglich.

Vergleichende Tabelle der Symptome, anhand derer Schlaganfälle unterschieden werden können

Symptom Ischämischer Schlaganfall Hämorrhagischer Schlaganfall Bewusstseinszustand ++ Bewusstseinsverlust + + Allgemeine Schwäche + Übelkeit und Erbrechen ++ Erhöhte Körpertemperatur + + Blässe der Haut + Erhöhtes Schwitzen + - Trockenheit in der Mundhöhle + - Vermindertes Sehen und Hören ++ Koordinationsstörungen im Weltraum + + Lähmung der Gliedmaßen ++ Lähmung einer Körperseite ++

Wenn Sie ähnliche Symptome bei Ihren Angehörigen finden, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Vor ihrer Ankunft müssen Sie die Patientin auf ein Bett mit angehobenem Kopfteil legen, das Fenster für Frischluft öffnen und den Zustand überwachen.

Diagnose von Schlaganfällen

Nachdem der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde, gehen die Ärzte zur Diagnose über. Eine Reihe von Verfahren wird verwendet, um die Art des Schlaganfalls zu bestimmen:

  • ECG Die Kardiogramm-Entfernung ist notwendig, um den hypertrophen Herzmuskel, die ischämischen Herzmuskelveränderungen und Herzrhythmusstörungen zu identifizieren.
  • Untersuchung des Fundus Das Verfahren wird durchgeführt, um Blutungen und veränderte Gefäße festzustellen.
  • MRI Die Magnetresonanztomographie des Gehirns wird mit dem Ziel durchgeführt, mögliche Hämatome, Standorte von Ödemen und Totbereichen zu untersuchen.
  • M-ECHO. Der Unterschied in den Indikationen der Echo-Enzephaloskopie wird durch die Art des Schlaganfalls verursacht. Wenn sich die Blutung M-ECHO in Richtung des intakten Bereichs verschiebt, gibt es auch Signale vom Hämatom. Bei Ischämie verschieben sich die Messwerte nicht.

Behandlung und Rehabilitation

Nach der Diagnose „Zerebralinfarkt“ wird eine spezifische oder nicht spezifische Behandlung verordnet. Die erste zielt auf die Stabilisierung der Durchblutung, der Atmungsfunktion, der Herzmuskelarbeit und die Verhinderung von Komplikationen nach dem Schlaganfall ab. Die zweite beinhaltet eine Reihe von Verfahren, die die Entstehung von Thrombosen verhindern.

Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls kann medikamentös oder chirurgisch durchgeführt werden. Die medikamentöse Therapie wird auf der Grundlage der Schwere der Pathologie, der individuellen Merkmale des Patienten und anderer Faktoren verschrieben. Eine Operation ist notwendig, um ein Hämatom durch Ausschalten zu beseitigen.

Für die Genesung eines Schlaganfallpatienten wird ein spezielles Programm entwickelt. In dieser Phase ist es sehr wichtig, die korrekte und regelmäßige Umsetzung der Vorschriften zu überwachen. Patienten werden oft depressiv, wenn sie sich in einem emotionalen Vakuum befinden. Daher sollten sich nahe stehende Personen bemühen, so dass sich das Opfer nicht nur körperlich, sondern auch psychisch wohl fühlt.

Zur Vorbeugung gegen Schlaganfall sollte der Bluthochdruck unverzüglich behandelt, die Arrhythmie beseitigt und der allgemeine Gesundheitszustand überwacht werden. Sie sollten auch die schlechten Gewohnheiten aufgeben, darunter die Leidenschaft für Alkohol, Rauchen und schädliche Produkte. Natürlich ist niemand vor dem Ausbruch der Krankheit immun. Damit das Opfer jedoch rechtzeitig Hilfe erhalten kann, um Leben zu retten und die Chancen für eine erfolgreiche Genesung zu erhöhen, ist es notwendig, die Hauptunterschiede zwischen hämorrhagischem Schlaganfall und ischämischem Schlaganfall zu kennen.

Schlaganfall - Symptome und Ursachen, Behandlungsmethoden. Erste Hilfe bei Schlaganfall Schlaganfall: Symptome und frühe Anzeichen. Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall - Was sind die Unterschiede? HIRNLICHE BELEIDIGUNG

Schlaganfall hämorrhagischer und ischämischer Unterschied

Die ersten Symptome eines Schlaganfalls: auswendig lernen

Die Tatsache, dass in der modernen Gesellschaft Blutgefäßkrankheiten das Leben von selbst jungen Schülern zu Tode bringen, kennt die ersten Schlaganfallsymptome und Notfallmaßnahmen für jeden Menschen ab der frühen Kindheit, da dies sein Leben oder das Leben seiner Mitmenschen retten wird.

Arten von Schlaganfällen

Obwohl ein Schlaganfall immer eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn ist, kann er in zwei verschiedene Krankheiten unterteilt werden:

  • hämorrhagisch - für diese Krankheit ein charakteristischer Gefäßruptur, Füllen und Ersetzen von Hirngewebe mit Blut, die Bildung eines Bluttumors, verursacht durch eine von mehreren Gründen;
  • Ischämie - entsteht als Folge einer gestörten Durchblutung des Gehirns, die durch Krämpfe, Gerinnsel, Plaque usw. hervorgerufen wird.

Die List dieser Krankheit ist, dass es neben den Symptomen, die beiden Strömungen gemeinsam sind, die sehr leicht auf Müdigkeit und Überarbeitung zurückzuführen sind, einige grundlegend andere gibt, abhängig davon, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist.

Das Gehirn wird durch Druck durch Hämatome oder ohne Sauerstoffversorgung verletzt, was bedeutet, dass der Schlaganfall die Symptome des Schlaganfalls bestimmt.

Vernachlässigen Sie nicht das Wissen über die ersten Symptome eines Schlaganfalls - es kann eine Menge Leben retten.

Vorläufer von Schlaganfall oder Vorhubzustand

Es gibt eine Reihe von Schlaganfallsymptomen, die feststellen, dass Sie sogar die Entwicklung dieser tödlichen Krankheit verhindern können. Obwohl sie Vorboten anderer Krankheiten sein können. Diese Taubheit eines Teils des Körpers, Muskeln, manchmal vorübergehend, plötzliche Schwäche, starker Schwindel, starke Kopfschmerzen, Desorientierung.

Der Angriff kann sich mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, emotionaler Überanstrengung, Stress, zu heißem Bad, starkem Blutverlust, akuter Infektion und starkem Alkoholkonsum entwickeln.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls können viel früher auftreten als ein Angriff. Die ersten gewaltigen Glocken verdunkeln sich in den Augen, Schwindel und leichte Ohnmacht.

Zerebrale erste Symptome eines Schlaganfalls

Diese häufigen Symptome können nur wahrgenommen werden, wenn die Krankheit ein mäßiges Stadium erreicht hat oder sogar einen Höhepunkt erreicht hat. Typisch für diese Situation sind verschiedene Arten von Verletzungen des menschlichen Bewusstseins:

  • Gehörschäden ("Wolle in den Ohren");
  • Störung der normalen nervösen Aktivität (sowohl Übererregung als auch Lethargie);
  • es ist ein kurzer Bewusstseinsverlust;
  • Empfindlichkeitsverlust - kann mild, partiell oder das gesamte Organ verlängert sein, stark ausgeprägt.

Man manifestiert sich auch mit Kopfschmerzen bestimmter Art („Messer“ im Gehirn), schwerer Übelkeit, krampfähnlichem Erbrechen, einem Quetschgefühl in den Augäpfeln, das durch Augenbelastung verstärkt wird. Häufige und Krämpfe. Es gibt auch vegetative Störungen: Hitze, Hitze, anormales Schwitzen, Herzklopfen, Austrocknen der Mundschleimhaut.

Alle Symptome eines Schlaganfalls sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Hemiplegie oder einseitige Lähmung: Wenn ein Teil des Gehirns betroffen ist, ist der andere Teil des Körpers gelähmt;
  • Hemiparese oder partielle Parese: tritt ähnlich wie Hemiplegie auf, aber ein Teil des Körpers ist nicht vollständig immobilisiert, und die körperliche Aktivität des Organs ist nur teilweise gestört. Die Muskeln können mit dem Händedruck beider Hände überprüft werden. Wenn der Griff einer der Hände schwächer ist als der andere, sollten Sie auf andere Anzeichen achten ;
  • Aphasie oder Sprachstörung, die durch Blutdruck in der linken Hemisphäre im Sprachzentrum verursacht werden;
  • sensorische Aphasie oder Unverständnis der an ihn gerichteten Rede;
  • Dysarthrie oder undeutliche Sprache kann durch eine Beschädigung des Sprachzentrums oder eine teilweise Lähmung der Gesichtsmuskeln verursacht werden;
  • Diplopie oder gespaltenes Bild in den Augen;
  • Schwindel, Schluckbeschwerden, Schluckauf.

Der Unterschied zwischen hämorrhagischem und ischämischem Schlaganfall.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Es ist bei mittleren und älteren Menschen (45 - 60 Jahre) unabhängig vom Geschlecht zu finden. Der Angriff geschieht unerwartet während des Tages. Dies geschieht oft, wenn eine Person sehr nervös oder überfordert ist.

Diesem Typ gehen rote Flecken im Gesichtsfeld, Hitzewallungen, Bewusstseinsstörungen, Herzrhythmusstörungen, Atmung voraus. Auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite treten lebhafte Symptome auf, zum Beispiel wiegen oder unnatürlich verdrehte Gliedmaßen.

Auf der betroffenen Seite kommt es zu einer sichtbaren Beeinträchtigung der Sehkraft (Divergenz oder Abduktion der Augäpfel zur Seite, das Symptom des Segels ist das Aufblähen der Wange, das Auslassen des Mundes, die Parese des Auges). Der Druck steigt an, die Haut scheint kalt, der Puls ist strapaziert, es ist schwer zu schlucken, Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen.

Ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt)

Diese Art von Schlaganfall entwickelt sich meist nachts und morgens. Sehr oft geht ein Herzinfarkt einher. Die ischämische Art des Schlaganfalls entwickelt sich nicht sofort, von einigen Stunden bis zu einigen Tagen, und zeichnet sich durch periodische Manifestationen einer Verletzung des zerebralen Kreislaufs, periodische Verbesserungen mit nachfolgender Verschlechterung und Verschlimmerung der Symptome aus.

Manchmal kann es sogar mehrere Monate dauern, die Symptome eines Schlaganfalls und eines Hirninfarkts hängen vom Ort des Bluttumors, der Größe des Hämatoms, der Intensität des Blutflusses und der Blutung ab. Es manifestiert Sprachstörung, Desorientierung. Die allmähliche Entwicklung der Krankheit beruht auf der Tatsache, dass sich die Blutversorgung im Gehirn in verschiedenen Bereichen verschlechtert, was zu einem Schlaganfall wird.

Der ischämische Schlaganfall ist gekennzeichnet durch erhöhtes Cholesterin, hohe Blutgerinnung, erhöhtes Thrombin und signifikante Änderungen in Studien der Gehirnaktivität und -aktivität.

Weitere lokale Anzeichen, abhängig von der geschädigten Hirnregion

Diese Symptome können sich bei jedem Patienten radikal unterscheiden, abhängig vom betroffenen Bereich und dem Grad der Schädigung.

Schäden am Hirnstamm führen häufiger als andere Schlaganfälle zum Tod, da sich dort die lebenswichtigen Organe befinden.

Wenn der Blutfluss im Kleinhirn gestört ist, hat der Patient Schwindel, Rotation der Dinge, starke Schmerzen und Verspannungen im Nacken und Nacken, Sprechstörungen, Verengung der Pupillen.

Wenn Hämatome in den Schläfenlappen erscheinen, schallen Halluzinationen, Hörprobleme, Probleme mit der Sprache und Vestibularapparat hervor.

Die Blutung im Frontalbereich wird klinisch durch eine Verletzung des Buchstabens, Konvulsionen mit unnatürlicher Inversion von Kopf und Augen ausgedrückt.

Die Patienten zeigen einen greifenden Reflex, sie haben ein merkwürdiges Verhalten, Witze, mentale Manifestationen und unbegründete Angst vor dem Sturz.

Wenn die Blutung schwer ist und in irgendeinem Teil des Gehirns auftritt, führt ein sich rasch entwickelndes Koma zum Tod. Dies ist die sogenannte akute Form, die meistens zum Tod führt.

In der subakuten Form nehmen die Symptome entweder langsam zu oder es kommt zu einem akuten Anfall mit einer merklichen Verbesserung für kurze Zeit und weiterer Verschlechterung.

Je höher das Alter des Patienten, desto unschärfer die Symptome, desto generalisierter werden sie. In jungen Jahren charakterisieren Symptome deutlicher die Blutungsstelle. Aber unter den häufigsten Symptomen gibt es Probleme mit der Wahrnehmung der Sprache eines anderen, sie erkennen die Stimme nicht, es gibt räumliche Desorientierung, es erkennt keine gewöhnlichen Dinge.

Hubtemperatur

Ein ungewöhnliches Zeichen ist die Körpertemperatur nach dem Angriff. Wenn Sie die Temperatur unmittelbar nach einer Verletzung des zerebralen Kreislaufs messen, können Sie nicht nur den Schweregrad des Gehirnschadens, sondern auch die Überlebenschancen bestimmen.

Je höher die Temperatur des Körpers ist, desto stärker wirkt sich der Blutdruck auf das Blut aus.

Dementsprechend steigen die Überlebenschancen und die rasche Erholung, wenn die Temperatur normal ist oder sogar etwas verringert wird, deutlich an. Es basiert sogar auf der Behandlung der Auswirkungen eines Schlaganfalls - der Senkung der Temperatur mit Antipyretika und Physiotherapie.

Schlaganfall, hämorrhagisch oder ischämisch, was ist der Unterschied?

Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass eine Krankheit wie ein Schlaganfall unterschiedliche Formen haben kann. Die meisten von uns sind sich darüber im Klaren, dass die Formen des Brainstormings sehr viel sein können. Aber den Unterschied zwischen diesen Arten von Krankheiten verstehen viele natürlich nicht.

Tatsächlich beschreibt die medizinische Literatur nur zwei Haupttypen des Schlaganfalls - den ischämischen und den hämorrhagischen Schlaganfall. Und hier sind die anderen Pathologen nichts anderes als eine Unterart eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls.

Unterschiede im Gehirnschlag

Ich muss sagen, dass der ischämische Schlaganfall in der Praxis etwas häufiger ist als hämorrhagisch, jedoch können beide Arten für den Menschen tödlich sein.

Es ist auch unmöglich, nicht zu bemerken, dass die Symptome beider Formen einer solchen gefährlichen Krankheit oft unglaublich ähnlich sind, obwohl sich die Methoden zur Behandlung des ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls oft dramatisch unterscheiden.

Daher ist es den meisten Praktikern von Notfallteams nicht müde zu wiederholen, dass es nicht nur von großer Wichtigkeit ist, dem Patienten rechtzeitig Hilfe zu leisten, sondern auch Zeit zu haben, um festzustellen, welche Art von Pathologie sich entwickelt hat (ischämischer oder hämorrhagischer Typ eines Schlaganfalls).

Wie kann ich einen Schlaganfall verhindern? Gesunder Lebensstil helfen!

Niemand ist bereit für Tod oder Invalidität, aber ein Schlaganfall kann einem Menschen plötzlich das Wertvollste vorenthalten! Es ist egal, ob Sie jung oder alt sind, von welchem ​​Geschlecht, ein Schlag kann jeder anderen Person passieren.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, wie Sie einen Schlaganfall vermeiden können, um Ihren Lebensstil zumindest ein wenig zu korrigieren, nicht nur durch die Verringerung der Wahrscheinlichkeit der Erkrankung, sondern auch durch die Entfernung anderer Krankheiten, die zu einem tragischen Ende führen.

Hauptursachen und allgemeine Einstufung der Krankheit

Durch das Wissen um die Ursachen der Erkrankung kann jeder selbst verstehen, wie ein Schlaganfall verhindert werden kann, da er keinen großen Zeit- und Arbeitsaufwand erfordert.

Ein Schlaganfall ist eine dramatische Verletzung der Durchblutung des Gehirns und kann verschiedene Ursachen haben.

Unerwartete und abrupte Überlappung des Blutflusses in einem beliebigen Bereich des Gehirns. Die Ursachen können ein Blutgerinnsel, Plaque-Atherosklerose und der übliche Gefäßkrampf sein.

Ein Schlaganfall, der durch eine Verengung zerebraler Blutgefäße verursacht wird, wird als Ischämie bezeichnet. Die Ursachen für diese Art von Schlaganfall sind Stoffwechselstörungen, schlechte Ernährung, Bewegungsmangel.

Wenn das Gefäß bricht und das Blut spontan in das Gehirn gelangt, kommt es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Bluthochdruck, Blutkrankheiten, Drogensucht können die Ursache für einen Schlaganfall dieser Art sein, dh zu einem plötzlichen Gefäßruptur führen.

Der Unterschied zwischen hämorrhagischem und ischämischem Schlaganfall.

Schlaganfallursachen und einfache Lösungen

Es stellt sich die Frage "Wie vermeide ich einen Schlaganfall?". Die Antwort auf diese Frage ist einfach: "Den Feind durch den Blick erkennen." Was kann zu dieser Krankheit führen? Eine einfache, aber beeindruckende und "vielversprechende" Liste:

  • schlechte Umweltsituation ist ein Problem. Obwohl es schwierig zu lösen ist, werden Sie nicht sofort in eine ökologisch saubere Region umziehen. Manchmal reicht es jedoch aus, auf Ihre Gesundheit zu achten, um die Auswirkungen auf die Umwelt zumindest teilweise zu reduzieren: Vermeiden Sie kontaminierte Produkte, stärken Sie das Immunsystem, verbringen Sie mehr Zeit im Freien, spielen Sie Sport, usw.;
  • Familienvererbung sagt nur, dass es notwendig ist, über die Gefahr eines Schlaganfalls aus der Kindheit nachzudenken, indem man sich und seine Kinder lehrt, einen richtigen Lebensstil zu führen;
  • ständiger Stress fast unmöglich beseitigt. Natürlich können Sie die Arbeit, die Umgebung und das Land ändern. Es ist jedoch einfacher, Ihre Einstellung zu Problemen zu ändern, gelassener auf Konflikte zu reagieren und zu verstehen, dass alles gelöst werden kann und Gesundheit nicht zurückgegeben werden kann.
  • Chronische Müdigkeit ist für den modernen Menschen charakteristisch. Aber Sie müssen nicht in die Alpen gehen, um sich zu entspannen. Sie können mit regelmäßigen Ausflügen zum Fluss, in den Wald oder einfach aufs Land beginnen, zumindest mit einer kleinen körperlichen Anstrengung, verschiedenen Arten der Erholung (aktiv und passiv) und natürlich normalem Schlaf und guter Ernährung.
  • anhaltende Überanstrengung, körperlich, emotional - wiederum können Sie die Situation nicht ändern, Ihre Einstellung dazu ändern;
  • Aktiv- oder Passivrauchen ist eine der gefährlichen Gewohnheiten, die zu Problemen mit Blutgefäßen führt, und dies ist ein direkter Weg zum Schlaganfall. Es reicht nicht aus, nicht zu rauchen, man sollte sogar stark gerauchte Orte meiden;
  • Übergewicht kann sowohl Ursache als auch Folge vieler Erkrankungen sein, die zum Schlaganfall führen. Übergewicht beträgt nur 5 kg - der erste Schritt bei gesundheitlichen Problemen, ganz zu schweigen von 15 oder 40 kg Übergewicht;
  • Bluthochdruck kann einen Bruch des Gefäßes verursachen, und um dies zu vermeiden, genügt es, den Druck regelmäßig zu messen und ihn mit einfachen Mitteln (Kräutertees, Kräuterpräparate usw.) normal zu halten;
  • Hypertonie - eine direkte Ursache für einen Bruch der Blutgefäße im Gehirn;
  • Diabetes sowie andere Erkrankungen von Stoffwechselstörungen, die zur Vasokonstriktion führen, können die Entwicklung der Erkrankung verursachen.
  • Herzerkrankungen wie Arrhythmie, Tachykardie usw.;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut, unabhängig von der Ursache;
  • Alkohol kann nicht harmlos sein, sein Beitrag zur Entwicklung eines Schlaganfalls ist vielfältig - Druckanstieg, Verengung der Blutgefäße, Belastung des Körpers usw.;
  • falsche Medikation, ohne Berücksichtigung der Risikogruppe (Fülle, Bluthochdruck, Rauchen, Vererbung usw.). Zum Beispiel kann die unzulässige Verwendung von oralen Kontrazeptiva, ohne einen Arzt zu konsultieren, dazu führen, dass Rauchen und Übergewicht sogar die Krankheit auslösen können.
  • Die Liebe zu würzigen und salzigen Gerichten ist auch mit Problemen im Gehirnkreislauf verbunden.

Davon ausgehend ist Schlaganfallprävention ein gesunder, entspannter Lebensstil und eine ständige Überwachung von Gewicht und Blutbild.

Schreckliche Vorläufer

Ein starkes Wärmegefühl, ein plötzlicher Anstieg der Kopfschmerzen, eine leichte Verschlechterung des Sehvermögens, die ständig wächst - helle Vorläufer eines Schlaganfalls, die jedoch selten sind. Normalerweise manifestiert sich die Krankheit während eines Tages nach einem bestimmten Provokateur (starker Stress, Überspannung) und verläuft sehr schnell und in akuter Form.

Immer häufiger bemerken die Menschen bereits Symptome, die darauf hindeuten, dass das Gehirn aufgehört hat, ausreichend angereichertes Blut zu erhalten, und dass das Hämatom darauf drängt:

  • starke Taubheit, Schwäche eines Körperteils, oft einseitig;
  • plötzliche Störung von Gesten, Artikulationen, Sprachverständnis;
  • starke Schwächung des Anblicks eines oder zweier Augen: Fliegen, Nebel, verschwommenes Bild;
  • schlechte Koordination, Bewegungsstörungen, getrunkener Gang, starker Schwindel;
  • sehr starke und unerwartete Kopfschmerzen;
  • Erbrechen, Übelkeit.

Schlaganfallprävention ist die beste Behandlung.

Es ist nicht trivial, aber Schlaganfallprävention ist viel einfacher und schneller als die Beseitigung der Folgen und die Rettung von Leben. Dies ist eine der wenigen Krankheiten, die nur durch ein paar Gewohnheiten vermieden werden kann.

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