Migräne: Symptome und häusliche Behandlung

Migräne ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende starke Kopfschmerzen gekennzeichnet ist. Das Markenzeichen ist, dass der Schmerz meist nur eine Hälfte des Kopfes ausmacht. Dies ist ein sehr häufiges Problem. Es wird bei 10% der Menschen gefunden. Angriffe können selten vorkommen - mehrmals im Jahr, bei den meisten Patienten jedoch 1-2 Mal pro Woche.

Die schöne Hälfte der Menschheit leidet häufiger unter heftigen Kopfschmerzen. Aber viele Männer stehen vor diesem Problem. Ein anderer Name für Migräne ist die Krankheit von Aristokraten. Es wird vermutet, dass Kopfschmerzen häufig bei Menschen auftreten, die geistige Arbeit leisten.

Was ist das?

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, deren häufigstes und charakteristisches Symptom episodische oder regelmäßige schwere und schmerzhafte Anfälle von Kopfschmerzen in einer (selten in beiden) Hälfte des Kopfes sind.

Gleichzeitig treten keine ernsthaften Kopfverletzungen, Schlaganfälle und Gehirntumore auf, und die Intensität und die pulsierende Natur von Schmerz ist mit vaskulären Kopfschmerzen und nicht mit Spannungskopfschmerzen verbunden. Migränekopfschmerzen gehen nicht mit einem Anstieg oder einer starken Abnahme des Blutdrucks, einem Glaukomanfall oder einem Anstieg des intrakraniellen Drucks (ICP) einher.

Interessante Fakten

Die ersten Symptome, die einer Migräne ähneln, wurden von antiken Heilern aus der Zeit der sumerischen Zivilisation vor der Geburt Christi im Jahre 3000 v. Chr. Beschrieben. Etwas später (ca. 400 n. Chr.) Hob Hippokrates die Migräne wie eine Krankheit aus und beschrieb deren Symptome. Der Name Migräne verdankt seinen Namen jedoch der römischen Arztin Claudia Galen. Darüber hinaus identifizierte er zunächst das Merkmal der Migräne - die Lokalisation von Schmerzen in einer Kopfhälfte.

Es ist bemerkenswert, dass Migräne häufig zu Geniesgenossen wird. Wie keine andere "liebt" diese Krankheit aktive und emotionale Menschen, die geistige Arbeit bevorzugen. Darunter litten beispielsweise herausragende Persönlichkeiten wie Pontius Pilat, Pjotr ​​Tschaikowsky, Edgar Po, Karl Marx, Anton Pawlowitsch Tschechow, Julius Cäsar, Sigmund Freud, Darwin und Newton. Hat eine Migräneparty und moderne Prominente nicht umgangen. Unter Kopfschmerzattacken leben und kreieren berühmte Persönlichkeiten wie Whoopi Goldberg, Janet Jackson, Ben Affleck und andere.

Eine andere merkwürdige Tatsache (obwohl es nicht wissenschaftlich erwiesen ist): Menschen, die zur Perfektion neigen, leiden häufiger unter Migräne. Solche Persönlichkeiten sind ehrgeizig und ehrgeizig, ihr Gehirn arbeitet ständig. Es reicht nicht aus, alles perfekt zu machen, sie sollten die Besten sein. Deshalb sind sie sehr verantwortungsbewusst und gewissenhaft und arbeiten "für sich selbst und für diesen Kerl". In der Tat sind sie Workaholics.

Der Mechanismus der Entwicklung von Migränekopfschmerzen

Wie Sie wissen, ist Migräne eine besondere Art von Kopfschmerzen, deren Entwicklungsmechanismus einzigartig ist und keinem anderen ähnlich ist. Weil die meisten Medikamente gegen Kopfschmerzen bei Migräne unwirksam sind.

Ein Migräneanfall tritt in mehreren aufeinander folgenden Phasen auf:

  1. Spasmen der arteriellen Gefäße des Gehirns und die Entwicklung einer kurzfristigen Hypoxie der Gehirnsubstanz. Die Entwicklung der Migräne-Aura ist mit dieser Phase verbunden.
  2. Dann kommt es zu einer Erweiterung oder Erweiterung aller Arten von Gehirngefäßen (Arterien, Venen, Venolen, Arteriolen und Kapillaren). In diesem Stadium entwickelt sich ein typischer pochender Kopfschmerz.
  3. Es kommt zu Schwellungen der Wände der Blutgefäße und des perivaskulären Raums, wodurch sie gegenüber den Signalen für die umgekehrte Kontraktion starr werden. Dieses Phänomen bestimmt die Dauer von Migräne-Kopfschmerzen.
  4. Das letzte Stadium ist durch die umgekehrte Entwicklung von Migräne gekennzeichnet und wird auch als Post-Migräne-Syndrom bezeichnet. Einige Zeit nach Beendigung des Schmerzes kann sich der Patient über allgemeine Schwäche, Müdigkeit und ein Gefühl der "Entstellung" im Kopf beklagen.

Trotz der verfügbaren Daten zum Wesen von Migräne-Kopfschmerzen erscheinen täglich neue Informationen, da dieses Problem von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt aktiv untersucht wird. Gemäß den neuesten medizinischen Veröffentlichungen spielt der Hypothalamus des Gehirns beispielsweise eine bedeutende Rolle bei der Pathogenese von Migräne, und dies bietet neue Möglichkeiten für die Erfindung wirksamer Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung von Migräne.

Ursachen von Migräne

Eines der Mysterien sind die Ursachen der Migräne. Aufgrund von Langzeitbeobachtungen konnten einige Regelmäßigkeiten beim Auftreten von Anfällen festgestellt werden.

Sowohl Männer als auch Frauen leiden unter Migräne, bei Frauen tritt sie jedoch doppelt so häufig auf wie Männer. Es gibt eine Abhängigkeit der Inzidenz der Krankheit vom Lebensstil, daher wurde festgestellt, dass Menschen, die sozial aktiv und ehrgeizig sind, Berufe, die eine hohe geistige Aktivität erfordern, sowie Hausfrauen am anfälligsten für Migräne sind. Migräne-Fälle sind extrem selten bei Menschen in Arbeitsberufen, deren Aktivität mit ständiger körperlicher Aktivität verbunden ist.

Zu den Ursachen von Migränepatienten gehören viele Faktoren. Tatsächlich konnte jedoch deren direkter Einfluss auf die Entwicklung des Anfalls nicht festgestellt werden. Daher können diese Faktoren nur als Ansporn oder „Startzeitpunkt“ betrachtet werden, der auftritt, wenn die wahre Ursache der Erkrankung auftritt. Ursachen von Migräne sind:

  • Einige Arten von Produkten: Hartkäse, Rotwein, Schokolade, Makrelenfisch, geräuchertes Fleisch, Kaffee;
  • Stress oder erlebte psycho-emotionale Erregung.
  • Einige Arten von Medikamenten, z. B. orale Kontrazeptiva;
  • Scharfe Wetteränderungen (meteorologische Form von Migräne);
  • Starke körperliche Anstrengung;
  • Prämenstruelles Syndrom

In der Regel wissen erfahrene Patienten, was bei ihnen einen Migräneanfall auslöst, und versuchen, den Einfluss dieses Faktors zu eliminieren. Dadurch gelingt es ihnen, die Häufigkeit der Anfälle zu verringern, sie jedoch nicht vollständig zu beseitigen.

Klassifizierung

Abhängig von den Symptomen der Migräne wird die Krankheit in folgende Arten unterteilt:

  • Hemiplegiker (verlorene Gelegenheit, eine Aktion mit einer Hand oder einem Fuß auszuführen);
  • Migräne-Status (dauert mehr als einen Tag).
  • Netzhaut (betrifft die Hälfte des Kopf- und Augenbereichs, möglicherweise ein starker Sehverlust);
  • Basilaris (tritt bei jungen Frauen auf, ist bei fehlender adäquater Behandlung mit einem Hirninfarkt behaftet);
  • ophthalmisch (betrifft die Sehorgane, die Augenlidüberhänge, Verlust der Sehfunktion);
  • Bauch (tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen auf, begleitet von Krämpfen, Bauchschmerzen);

In der medizinischen Praxis gibt es auch Migränekonzepte mit und ohne Aura.

Ohne Aura hat ein Patient häufige Kopfschmerzen, die vier bis drei Tage hintereinander andauern können. Schmerzempfindungen werden in einem bestimmten Teil des Kopfes (an der Stelle) fixiert. Der Schmerz nimmt mit körperlicher Aktivität sowie intensiver geistiger Aktivität zu.

Mit der Aura geht eine Vielzahl komplexer, manchmal gemischter Symptome einher, die lange vor dem Angriff oder unmittelbar beim Auftreten auftreten.

Migräne-Symptome

Die grundlegendsten Symptome der Migräne bei Frauen und Männern sind pochende, paroxysmale Schmerzen in der Hälfte des Kopfes, die zwischen 4 und 72 Stunden dauern. Beim Bücken verstärkt sich der Schmerz - dies ist eine übermäßige Ausdehnung der Blutgefäße.

Einem Migräneanfall kann eine Aura vorausgehen - verschiedene neurologische Symptome: vestibulär, motorisch, sensorisch, auditiv, visuell. Die visuelle Aura tritt häufiger als andere auf. Wenn eine Person im linken oder rechten Gesichtsfeld viele helle Blitze sieht, gehen Fragmente des Gesichtsfeldes verloren oder es kommt zu einer Verzerrung von Objekten.

So sind die wichtigsten Anzeichen von Migräne wie folgt:

  1. Migräne-Vorläufer - Schwäche, unmotivierte Ermüdung, Konzentrationsstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen. Nach Anfällen wird manchmal ein Schlaganfall beobachtet - Schläfrigkeit, Schwäche, Blässe der Haut.
  2. Übelkeit ist ein wichtiges Symptom, das Migräne von anderen Schmerzarten unterscheidet. Dieses Symptom begleitet immer Anfälle und ist manchmal so ausgeprägt, dass es zum Würgen kommt. In diesem Fall ist der Zustand des Patienten subjektiv leichter, für einige Minuten wird er leichter. Wenn Erbrechen keine Erleichterung bringt und die Schmerzen nicht innerhalb weniger Tage nachlassen, kann dies ein Zeichen für den Migräne-Status sein und eine stationäre Behandlung erfordern.
  3. Die Art der Migräne-Schmerzen unterscheidet sich von anderen Kopfschmerzen - von der Schläfe ausgehend deckt ein pulsierender und drückender Schmerz allmählich die Hälfte des Kopfes und breitet sich auf die Stirn und die Augen aus.
  4. In 10% der Fälle von Migräne bei Frauen tritt sie während der Menstruation auf und dauert ein oder zwei Tage von Anfang an. Ein Drittel aller Frauen, die an dieser Krankheit leiden, leiden unter Menstruationsmigräne.
  5. Bei einer Migräne treten immer ein oder mehrere Symptome auf - Photophobie, Übelkeit, Erbrechen, Angst vor Furcht, gestörter Geruch, Sehkraft oder Aufmerksamkeit.
  6. Orale Kontrazeptiva und andere Arzneimittel, die das Hormonhaushalt beeinflussen, einschließlich der Hormonersatztherapie, können das Risiko eines Anfalls signifikant erhöhen. In 80% der Fälle wird die Intensität erhöht.
  7. Die Arterien im Tempelbereich sind angespannt und pulsierend, Schmerzen und Verspannungen werden durch Bewegung verstärkt, sodass Patienten das Prinzip im Bett in einem ruhigen und dunklen Raum übertragen, um die Anzahl der äußeren Reize zu minimieren.
  8. Reizbarkeit, Angstzustände, Müdigkeit, Benommenheit, Blässe oder Rötung der Haut, Angstzustände und Depressionen sind Symptome einer Migräne, die in jedem einzelnen Fall auftreten können.
  9. Einseitige Schmerzen können sich von einem Angriff zu einem Angriff abwechseln, der die linke, dann die rechte Seite des Kopfes oder die Okzipitalregion bedeckt.

Laut medizinischer Forschung leiden Frauen häufiger an Migräne, durchschnittlich 7 Angriffe pro Monat gegen 6 Angriffe bei Männern. Die Dauer der Anfälle beträgt 7,5 Stunden für Frauen und für Männer 6,5 Stunden. Die Gründe für den Angriff bei Frauen sind Änderungen des Luftdrucks, der Lufttemperatur und anderer Klimaänderungen sowie bei Männern - intensive körperliche Anstrengung. Die Symptome der Migräne sind ebenfalls unterschiedlich: Frauen haben häufiger Übelkeit und Beeinträchtigungen des Riechens und Männer leiden unter Photophobie und Depression.

Wie kann ich die Schmerzen zu Hause lindern?

Bei geringfügigen Manifestationen der Migräne können Schmerzen von einem Angriff ohne Medikamente gelindert werden, für den es notwendig ist:

  • erlaubte dir zu "schlafen";
  • dusche;
  • Nachahmung Gymnastik;
  • Waschen;
  • Kopf- und Nackenmassage;
  • Akupunktur;
  • Yoga-Kurse;
  • Homöopathie.

Die einfachsten verfügbaren Mittel, um das Leiden von Migräne zu Hause zu lindern, sind rezeptfreie Analgetika, die Ibuprofen, Nurofen, Aspirin, Paracetamol (letzteres ist das am wenigsten wirksame) enthalten und schneller und stärker in Form von "Brausetabletten" wirken.

Um die Manifestationen von Übelkeit oder Erbrechen zu reduzieren, können Sie Antiemetika verwenden, auch in Form von rektalen Zäpfchen. Antiemetika, die die Absorption von Analgetika aus dem Magen-Darm-Trakt fördern, verstärken ihre Wirkung.

Wie behandelt man Migräne?

Zu Hause umfasst die Behandlung von Migräne zwei Hauptbereiche - die Linderung eines bereits entwickelten Anfalls und die Verhinderung des Auftretens von Anfällen in der Zukunft.

Erleichterung des Angriffs Nur ein Neurologe kann Mittel zur Schmerzlinderung während eines Migräneanfalls verschreiben. Dies hängt von der Intensität und der Dauer ab. Wenn der Angriff mäßig oder mild ist und nicht länger als 2 Tage dauert, verschreibt der Arzt einfache Analgetika, möglicherweise kombiniert.

  1. Kombinationspräparate mit Codein, Paracetamol, Phenobarbetal und Metamizol-Natrium.
  2. NSAIDs (Ibuprofen), Paracetamol (kontraindiziert bei Nieren- und Lebererkrankungen), Acetylsalicylsäure (kann nicht mit Blutungsneigung und bei Magen-Darm-Erkrankungen eingenommen werden).
  3. Wenn die Intensität der Schmerzen hoch ist und die Dauer der Anfälle mehr als 2 Tage beträgt, werden Migräne-Triptane verschrieben (eine Liste aller modernen Triptane, Preise, wie sie richtig eingenommen werden). Sie sind in Kerzen, Lösungen, Sprays, Infektionen erhältlich.
  4. Nichtselektive Agonisten - Ergotamin usw.
  5. Psychopharmaka - Domperidon, Metoclopramid, Chlorpromazin.

Triptane sind Wirkstoffe, die vor 20 Jahren entwickelt wurden und auf Serotonin beruhen. Sie wirken gleichzeitig in mehrere Richtungen:

  1. Triptane wirken selektiv auf die Blutgefäße und reduzieren die schmerzhaften Pulsationen nur im Gehirn, ohne den Rest des Gefäßsystems des Körpers zu beeinträchtigen.
  2. Sie wirken nur auf spezielle produzierende Substanzen (Rezeptoren), die das Auftreten von Schmerzen hervorrufen, ihre Anzahl wird reduziert - die Schmerzen gehen auch weg.
  3. Sie haben eine ausgeprägte analgetische Wirkung und verringern die Empfindlichkeit des Trigeminusnervs.

Bei der klassischen Version von Migräne mit Aura kann Papazol, die in den ersten Minuten aufgenommen wurde, helfen. Jemand hilft einem heißen Bad, jemand ist der Kälte ausgesetzt, und der dritte wird durch die Druckkammer erleichtert.

Experimentelle Behandlungen bei Migräne

Experimentelle Methoden umfassen die Behandlung mit Hypnose, elektronische Geräte, Spezialpflaster. Es gibt jedoch keine Belege für ihre Wirksamkeit und es bedarf weiterer Forschung.

Im Zusammenhang mit der Unterbrechung des Zellstoffwechsels und der Aktivierung der Lipidperoxidation, die in der Pathogenese der Migräne auftritt, ist neben der konventionellen medizinischen Behandlung die Verabreichung von Antioxidantien und Stoffwechselmedikamenten, die die Zellenenergieprozesse verbessern und sie vor einer Schädigung durch freie Radikale schützen, begründet (Kombination der Vitamine A, E, C, Coenzym Q10, Antioxycaps, Emoxipin).

So wurde kürzlich eine Studie veröffentlicht, an der 1.550 Kinder und Jugendliche mit häufigen Migräneanfällen beteiligt waren. Dabei zeigte sich, dass bei einer Reihe von Patienten ein niedriger Coenzym-Q10-Spiegel im Plasma beobachtet wurde und dass eine Empfehlung zur Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die Coenzym Q10 enthalten, zu einer Verbesserung einiger klinischer Anzeichen führen kann. Die Autoren schlussfolgerten, dass die Bestätigung solcher Beobachtungen eine Analyse mit einer wissenschaftlich qualitativeren Methodik erfordert.

In einer anderen Studie verglichen die Autoren bei 42 Patienten die Wirksamkeit von Coenzym Q10 (300 mg / Tag) und Placebo: Coenzym Q10 war signifikant wirksamer als Placebo, um die Häufigkeit von Migräneanfällen, die Dauer von Kopfschmerzen und die Dauer von Übelkeit nach 3 Monaten der Behandlung zu reduzieren. Die Autoren bewerten Coenzym Q10 als wirksames und gut verträgliches Mittel zur Vorbeugung von Migräne-Manifestationen.

Eine Gruppe von plastischen Chirurgen aus den Universitätskliniken von Cleveland arbeitete etwa zehn Jahre lang an der Hypothese, dass in einigen Fällen die Ursache für wiederkehrende Kopfschmerzen und Migräne eine Trigeminusnervenreizung ist, die durch einen Krampf der umgebenden Muskeln verursacht wird. Veröffentlichte Ergebnisse von Studien, die die Abschwächung oder das Verschwinden von Kopfschmerzen durch Botox-Injektion und chirurgische Entfernung der entsprechenden Muskeln bestätigen.

Alternative Migräne-Behandlung

Andere Möglichkeiten, diese Krankheit zu behandeln:

  1. Biofeedback. Dies ist eine besondere Art der Entspannung mit Hilfe spezieller Ausrüstung. Während des Eingriffs lernt die Person, die physiologischen Reaktionen auf verschiedene Auswirkungen wie Stress zu kontrollieren.
  2. Akupunktur Studien haben gezeigt, dass dieses Verfahren bei Kopfschmerzen verschiedener Herkunft, einschließlich Migräne, hilft. Akupunktur ist jedoch nur dann effektiv und sicher, wenn sie von einem zertifizierten Spezialisten mit speziellen sterilen Nadeln durchgeführt wird.
  3. Kognitive Verhaltenstherapie. Hilft bei einigen Migränepatienten.
  4. Massage Ein wirksames Mittel zur Vorbeugung hilft, Migräneanfälle seltener zu machen.
  5. Kräuter, Vitamine, Mineralstoffe, Nahrungsergänzungsmittel. Mittel wie Pestwurzkraut, Mutterkraut, hohe Dosen Riboflavin (Vitamin B2), Coenzym Q10 und Magnesium helfen, Migräneanfällen vorzubeugen und seltener vorzukommen. Bevor Sie sie jedoch verwenden, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren.

Prävention von Migräneanfällen

Indem Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, können Sie die Provokation eines Angriffs vermeiden:

  1. Folgen Sie einer Diät und Diät, eilen Sie nicht während einer Mahlzeit und machen Sie unterwegs keinen Snack.
  2. Machen Sie Schlafhygiene, deren Dauer 7-8 Stunden betragen sollte, wobei die tägliche "ruhige Stunde" vollständig abgebrochen werden sollte. Es ist notwendig, in einem ruhigen, nicht irritierten Zustand gleichzeitig (aber nicht zu früh) ins Bett zu gehen, und es wäre gut, um dieselbe Stunde aufzustehen, um aufzustehen.
  3. Minimieren Sie Stresssituationen, haben Sie immer harmlose Mittel, um mit ihnen umzugehen (Baldrianpillen usw.), und vergessen Sie nicht, dass es in anderen Fällen wünschenswert ist, auf die Hilfe eines Therapeuten zuzugreifen, der Ihnen hilft, Ihr Verhalten zu kontrollieren.
  4. Nehmen Sie sich nicht mit Alkohol, Nikotin und Kaffee in Verbindung, aber wenn Sie sich einen Lieblingskaffee nicht mehr als zwei Tassen pro Tag (morgens) leisten können, sollten Sie auf Alkohol mit Tabakprodukten ganz verzichten.
  5. Ignorieren Sie auf keinen Fall die Verwendung von medikamentösen prophylaktischen Antimigränemedikamenten. Sie sollten auch immer zur Hand sein.
  6. Es empfiehlt sich, regelmäßig eine Spa-Behandlung oder eine Behandlung in einer örtlichen Apotheke durchzuführen, in der Sie nichtmedikamentöse Präventionsmaßnahmen (Physiotherapie, Massage des Nackenbereichs, Akupunktur) erhalten können.

Man muss zustimmen, dass es schwierig ist, Migräne zu bekämpfen, aber es ist möglich. In der Regel wissen disziplinierte Patienten alles über ihre Krankheit, und in den meisten Fällen können sie damit umgehen, obwohl sie natürlich nicht beneidet werden und ständig auf der Hut sein müssen. "Die Straße wird von demjenigen bewältigt, der geht!", Sagten die Alten.

Prognose

Mit einer richtigen und komplexen Therapie ist die Prognose für diese Krankheit ermutigend. Das Vorhandensein der Krankheit kann ein Hinweis auf die Entwicklung schwerwiegender Beschwerden sein, einschließlich Krebs, Abszess, Gehirnentzündung, Enzephalitis, vaskuläres Aneurysma, Hydrozephalus usw.

Zu den Risikogruppen von Personen, die möglicherweise unter einer Migräne leiden, gehören Einwohner von Großstädten, die einen dynamischen Lebensstil führen und Freizeitaktivitäten vernachlässigen, Mädchen und Frauen über 20 Jahre (insbesondere während der Menstruation) sowie Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Migräne.

Für eine korrekte Diagnose und optimale Behandlung benötigen Sie einen Neurologen. Nur ein erfahrener Arzt kann die Anzeichen einer Migräne von anderen Syndromen mit ähnlichen Symptomen unterscheiden und wird auch eine schrittweise wirksame Therapie empfehlen.

Migräne Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende oder regelmäßige Kopfschmerzen auf einer Seite (rechts oder links) gekennzeichnet ist. Manchmal sind die Schmerzen jedoch beidseitig.

Darüber hinaus fehlen schwere Krankheiten (Tumor, Schlaganfall und andere) sowie Verletzungen.

Angriffe können 1-2 Mal pro Jahr bis zu mehreren Mal pro Woche oder Monat auftreten.

Laut Statistik leiden etwa 10-14% (in einigen Ländern bis zu 30%) der erwachsenen Bevölkerung an dieser Krankheit. Und für zwei Drittel von ihnen macht sich die Krankheit erst im Alter von 30 Jahren bemerkbar. In dieser Struktur tritt die Höchstzahl der neu kranken Patienten zwischen 18 und 20 Jahren sowie zwischen 30 und 35 Jahren auf.

Fälle von Ausbruch der Krankheit werden jedoch auch bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren beschrieben. Außerdem leiden Jungen und Mädchen in der gleichen Häufigkeit an dieser Krankheit.

Etwas andere Verteilung bei Erwachsenen: Bei Frauen tritt Migräne doppelt so häufig auf wie bei Männern.

Es ist bewiesen, dass es eine genetische Prädisposition für Migräne gibt. Wenn zum Beispiel beide Elternteile an der Krankheit leiden, entwickeln ihre Kinder die Krankheit in 60-90% der Fälle, wenn nur die Mutter, dann - 72%, und wenn nur der Vater - 20%.

Menschen, die aktiv, zielgerichtet und verantwortlich sind, leiden meistens unter Migräne. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle anderen Menschen ihrer Qual nicht bekannt sind.

Es ist bemerkenswert, dass die Migräne in jedem Alter in der Regel nicht beginnt, ihre Anzeichen mit zunehmendem Alter nachlassen.

Interessante Fakten

Die ersten Symptome, die einer Migräne ähneln, wurden von antiken Heilern aus der Zeit der sumerischen Zivilisation vor der Geburt Christi im Jahre 3000 v. Chr. Beschrieben.

Etwas später (ca. 400 n. Chr.) Hob Hippokrates die Migräne wie eine Krankheit aus und beschrieb deren Symptome.

Der Name Migräne verdankt seinen Namen jedoch der römischen Arztin Claudia Galen. Darüber hinaus identifizierte er zunächst das Merkmal der Migräne - die Lokalisation von Schmerzen in einer Kopfhälfte.

Es ist bemerkenswert, dass Migräne häufig zu Geniesgenossen wird. Wie keine andere "liebt" diese Krankheit aktive und emotionale Menschen, die geistige Arbeit bevorzugen. Darunter litten beispielsweise herausragende Persönlichkeiten wie Pontius Pilat, Pjotr ​​Tschaikowsky, Edgar Po, Karl Marx, Anton Pawlowitsch Tschechow, Julius Cäsar, Sigmund Freud, Darwin und Newton.

Hat eine Migräneparty und moderne Prominente nicht umgangen. Unter Kopfschmerzattacken leben und kreieren berühmte Persönlichkeiten wie Whoopi Goldberg, Janet Jackson, Ben Affleck und andere.

Eine andere merkwürdige Tatsache (obwohl es nicht wissenschaftlich erwiesen ist): Menschen, die zur Perfektion neigen, leiden häufiger unter Migräne. Solche Persönlichkeiten sind ehrgeizig und ehrgeizig, ihr Gehirn arbeitet ständig. Es reicht nicht aus, alles perfekt zu machen, sie sollten die Besten sein. Deshalb sind sie sehr verantwortungsbewusst und gewissenhaft und arbeiten "für sich selbst und für diesen Kerl". In der Tat sind sie Workaholics.

Blutversorgung des Gehirns

Für eine normale Gehirnfunktion werden viel Energie, Nährstoffe und Sauerstoff benötigt. All dies wird den Zellen mit dem Blutstrom zugeführt.

Blut tritt durch zwei gepaarte Wirbeltiere und zwei innere Schläfrigkeit in das Gehirn ein
große Stammarterien.

Wirbelarterien bilden ihren Ursprung in der Brusthöhle. Dann erreichen sie die Basis des Hirnstamms und werden zu einer Arteria basilaris.

Als nächstes teilt sich die Arteria basilar in:

  • die vorderen und hinteren Kleinhirnarterien, die den Hirnstamm und das Kleinhirn mit Blut versorgen
  • hintere Hirnarterie, die den Hinterkopflappen des Gehirns Blut zuführt
Die A. carotis interna stammt von der A. carotis communis ab und ist dann bis zum Gehirn in zwei Zweige unterteilt:
  • vordere Hirnarterie, die den vorderen Abschnitten der Stirnlappen des Gehirns Blut zuführt
  • mittlere Hirnarterie, die das Blut an die Stirn-, Schläfen- und Seitenlappen des Gehirns liefert

Der Mechanismus der Migräneentwicklung

Bis heute schlecht verstanden. Es gibt nur einige Theorien darüber. Jeder von ihnen hat das Recht zu existieren.

Die häufigste Theorie der Migräneentwicklung

Wolfs Gefäßtheorie

Ihrer Meinung nach wird ein Migräneanfall durch eine plötzliche Verengung der intrakraniellen Gefäße verursacht. Als Ergebnis entwickeln sich Ischämie (lokale Anämie) und Aura. Dann dehnen sich die Gehirngefäße aus und verursachen Kopfschmerzen.

Thrombozyten-Theorie

Es wird angenommen, dass Thrombozyten anfangs eine Pathologie aufweisen, die unter bestimmten Bedingungen zu ihrer Verklebung führt.

Als Ergebnis wird eine signifikante Menge Serotonin (Lusthormon) stark freigesetzt, wodurch die Gefäße des Gehirns verengt werden (es gibt eine Aura). Darüber hinaus steigt im gleichen Zeitraum die Produktion von Histamin (ein Hormon, das die Vitalfunktionen des Körpers reguliert) durch Mastzellen an. Diese beiden Punkte führen dazu, dass die Schmerzschwelle der Arterienwände abnimmt (sie werden empfindlicher für Schmerzen).

Dann werden Serotonin und Histamin von den Nieren ausgeschieden und ihr Körperpegel sinkt. Daher dehnen sich die Gefäße aus, ihr Tonus nimmt ab und es kommt zu einer Schwellung der die Gefäße umgebenden Gewebe. Das ist es, was den Schmerz verursacht.

Theorie der durchdringenden Depression

Es wird angenommen, dass eine Welle mit reduzierter Nervenaktivität (schleichende Depression) das Gehirn durchläuft und vaskuläre und chemische Veränderungen im Gehirn verursacht. Was führt zunächst zur Verengung der Blutgefäße und zum Auftreten einer Aura, dann zur Ausdehnung der Blutgefäße und zum Auftreten von Kopfschmerzen.

Kombinierte neurovaskuläre Theorie oder Trigeminusgefäß

Derzeit gilt sie als führend. Ihrer Meinung nach ist die normale Beziehung zwischen den Gefäßen des Gehirns und dem Trigeminusnerv gestört.

Unter dem Einfluss provozierender Faktoren während des Anfalls wird der Trigeminusnerv übermäßig aktiviert. Infolgedessen erzeugen seine Enden starke Vasodilatatoren, die den Tonus der Gefäße senken und ihre Durchlässigkeit erhöhen. Dies führt zu Ödem und Schwellung der Gewebe in der Nähe der Gefäße.
Neben diesen Theorien gibt es noch einige weitere: genetische, autoimmune, hormonelle und andere.

Ursachen von Migräne

Risikogruppen

Nahrungsmittel und Ergänzungen

  • Geschmacksverstärker, die in Gewürzen verwendet werden, Konserven, Tiefkühlkost, Instant-Suppen
  • Süßungsmittel, einschließlich in kohlensäurehaltigen Getränken, Säften und Kaugummi
  • Tyramin in heißem geräuchertem Fisch, gereiftem Käse, gesalzenem Hering, alkoholischen Getränken, Hefe
  • Natriumnitrate, die zur Konservierung von Fleischwaren verwendet werden
  • Kaffee, Tee
  • Schokolade, Zitrusfrüchte, Bohnen, Nüsse
  • Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt
  • Meeresfrüchte
  • marinierte und geräucherte Produkte
Umgebung
  • starke gerüche von parfüm, reinigungsmitteln, lacken und lacken, tabakrauch
  • zu helles oder blinkendes Licht
  • abrupte Wetteränderung
Lebensweise
  • Schlafstörung (Schlafmangel oder langer Schlaf)
  • Überarbeitung
  • unregelmäßiges Essen oder Missbrauch der Ernährung
  • Stresssituationen (akut, chronisch)
  • am Ende einer stressigen Situation: nach Vertragsunterzeichnung verantwortliche Leistung, Beförderung am Arbeitsplatz
  • den Rhythmus des Lebens ändern und die Zeitzonen ändern
  • Mehr Bewegung bei wartungsarmen Menschen (vor allem zu Beginn der Ausbildung)
  • rauchen
Einige andere Gründe
  • Kopfverletzungen erlitten (auch sehr alt)
  • bestimmte Medikamente einnehmen
  • Veränderungen im hormonellen Hintergrund des Körpers: Beginn der Menstruation, Wechseljahre, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Schwangerschaft
  • "Migräne des freien Tages", wenn der Angriff am ersten Urlaubstag oder nach dem Wochenende erfolgt
Die Liste ist sehr umfangreich. Daraus muss jedoch jeder Patient durch Versuch und Irrtum zusammen mit dem behandelnden Arzt „seine“ Faktoren ermitteln (sehr oft kombinieren mehrere), und dann versuchen, sie zu eliminieren. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient vor den nächsten Migräneanfällen geschützt wird, signifikant an.

Es gibt jedoch eine Schwierigkeit: Der identifizierte provozierende Faktor führt nicht immer zur Entwicklung eines Anfalls bei demselben Patienten.

Migräne-Symptome

Migräne-Formen

Migräne mit Aura. Die klassische Version der Krankheit. Sie tritt nur in 20-25% der Fälle auf.

Es fließt in zwei Versionen:

  • mit normaler Aura (dauert 5 bis 60 Minuten)
  • mit langer Aura (dauert eine Stunde bis mehrere Tage)
Ii. Migräne ohne Aura. Bei 75-80% der Patienten tritt die Krankheit in dieser Form auf.

Manchmal werden jedoch bei demselben Patienten beide Arten von Migräneanfällen beobachtet, die sich abwechseln.

Arten von Auren

Aura ist ein Komplex von reversiblen neurologischen Erkrankungen, die vor oder mit dem Angriff auftreten.

Visuell

Diese Form ist am häufigsten.

Patienten sehen Linien, die an einem kleinen Punkt beginnen, der allmählich zunimmt. Außerdem verwandelt sich der Punkt in funkelnde Zickzacklinien, die von der Mitte zur Peripherie (Kanten) führen.

Patienten haben oft das Gefühl, einen Teil ihrer Vision zu verlieren. Sie haben das Gefühl, dass sie in einem oder beiden Augen blind sind. Sie haben manchmal Doppelbilder.

Ihnen kommt es oft so vor, als würden sie blinde Flecken "sehen": Es gibt das Gefühl, dass die Wörter keine Buchstaben enthalten.

Manchmal gibt es pulsierende Linien um Objekte oder es scheint den Patienten, dass ihre Augen durch zerbrochenes Glas gelenkt werden.

Für Patienten ist es oft schwierig, das Augenlicht zu fokussieren: Objekte erscheinen niedriger oder höher als sie tatsächlich sind. Ihre Farbe und Konturen können verzerrt sein, manchmal treten visuelle Halluzinationen auf.

Hemiparestetic (Sensibilitätsstörungen)

Patienten klagen über das Äußere auf einer Körperseite über das Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut", Kribbeln und Taubheitsgefühl, die sich dann auf den Arm ausbreiten. Dann steigen sie höher und beeinflussen die Hälfte der Zunge und des Kopfes.

In den Beinen werden solche Empfindungen selten beobachtet.

Hemiparese (Bewegungsstörungen)

Es gibt einerseits eine Schwäche im Arm oder Bein und manchmal sogar bis zur reversiblen Parese.

Dysphasie (Sprachstörungen)

Patienten finden es schwer zu sprechen. Sie haben das Gefühl, dass sie die Fähigkeit verloren haben, Wörter auswendig zu lernen, keine Sätze kombinieren können und nicht zwischen Buchstaben und Zahlen unterscheiden.

Gemischt

Wenn mehrere Symptome von zwei oder drei Arten von Auren gleichzeitig bemerkt werden.

Wie verläuft ein Migräneanfall?

Migräne mit Aura

Der Kurs umfasst alle fünf Phasen:

Prodromal (anfängliche) Phase

Tritt in einigen Stunden oder Tagen vor einem Migräneanfall auf. Patienten ändern ihre Stimmung dramatisch, sie werden reizbar, sie haben ein Gähnen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Veränderungen des Appetits, Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, Gerüche und Lärm. Und manche Patienten "wissen" einfach, dass sie bald einen Angriff entwickeln werden.

Die prodromale Phase fehlt jedoch manchmal.

Aura

Die häufigsten Symptome der Aura sind visuell und betreffen beide Augen. Alle anderen Anzeichen entwickeln sich weniger häufig.

Aura erscheint unmittelbar nach dem Ende der Anfangsphase.

Während zwischen dem Ende der Aura und dem Auftreten von Kopfschmerzen manchmal ein Abstand besteht - nicht mehr als sechzig Minuten. Darüber hinaus behaupten einige Patienten, dass sich ihr Zustand in dieser Zeit geringfügig verbessert. Aber sie fühlen sich ein wenig von der Realität entfernt.

Kopfschmerzen können jedoch entweder unmittelbar nach ihrer Fertigstellung zusammen mit der Aura auftreten.

Schmerzphase - richtiger Angriff

Dauert einige Stunden bis drei Tage. Es zeichnet sich durch einseitige, pochende Kopfschmerzen aus (seltener ist es beidseitig).

Der Schmerz tritt meistens auf der gegenüberliegenden Seite der Aura auf, lokalisiert im Bereich der Stirn, der Höhlen, der Schläfe oder des Halses. Zu Beginn des Angriffs ist der Schmerz in der Regel nicht ausgeprägt, nimmt jedoch allmählich zu und erfasst die gesamte Hälfte des Kopfes. Patienten haben das Gefühl, dass der Kopf explodiert.

Mit zunehmender Intensität der Kopfschmerzen können sich die Seiten abwechseln.

Die Schmerzen nehmen mit der Bewegung zu, daher ist es empfehlenswert, sich während eines Angriffs hinzusetzen und noch besser hinzulegen.

Patienten haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Gerüchen und Geräuschen.

Es gibt jedoch andere Symptome: Viele Patienten klagen über ausgeprägte Schmerzen der Nacken- und Schultermuskulatur.

Darüber hinaus sind die Patienten blass, sie entwickeln manchmal Übelkeit und Erbrechen, was nur vorübergehende Linderung bringt.

Trotz des Erbrechens haben einige Patienten jedoch einen erhöhten Appetit. Und sie ziehen Produkte an, die Stärke enthalten: Backwaren, Kartoffeln.

Auflösungsphase - Abschluss

Der Migräneanfall endet anders: jemand alleine und jemand erst nach Einnahme von Medikamenten.

Nach dem Abklingen der Symptome schlafen die Patienten oft im Tiefschlaf ein.

Erholungsphase

Nach einem Angriff wird das Wasserlassen häufiger und das Urinvolumen (Polyurie) nimmt zu. Erhöhter Appetit

Patienten innerhalb von 24 Stunden nach einem Migräneanfall fühlen sich überwältigt. Im Gegenteil, einige haben jedoch mehr Aktivität und Euphorie.

Migräne ohne Aura

In dieser Form gibt es keine Aura (dritte Phase), während alle anderen Phasen vorhanden sind und auf dieselbe Weise fließen wie bei Migräne mit Aura.

Es ist sehr wichtig, zwischen Migräne mit und ohne Aura zu unterscheiden, da die Behandlung davon abhängt.

Migräne-Diagnosekriterien

  1. Der Patient muss mindestens eine Art von Aura haben, die mindestens zweimal registriert wurde.
  2. Die Symptome der Aura sollten nach Beendigung des Angriffs verschwinden.
  3. Anfälle von Kopfschmerzen sowie andere Symptome entsprechen denen einer Migräne ohne Aura. Sie können mit einer Aura oder mindestens 60 Minuten nach ihrem Abschluss beginnen.
  1. Hitzewallungen dauern einige Stunden bis drei Tage.
  2. Das Vorhandensein von mindestens zwei Anzeichen aus dem Folgenden:
    - einseitige Kopfschmerzen, und wenn es wächst, können sich die Seiten abwechseln
    - Kopfschmerzen pulsieren
    - Der Schmerz kann mäßig oder stark sein und die tägliche Aktivität verringern
    - Kopfschmerzen schlimmer mit geringer Anstrengung
  3. Das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Merkmale:
    - Übelkeit
    - Erbrechen
    - Photophobie (Photophobie)
    - Angst vor lauten Geräuschen (Phonophobie)

Dies ist ein typischer Migräneanfall.

Migräne wird jedoch manchmal von vegetativen Krisen begleitet. Daher treten Schüttelfrost auf, Herzschlag beschleunigt sich, ein Gefühl von Luftmangel tritt auf, Blutdruck springt, Wasserlassen wird häufiger. Oft gibt es ein Gefühl der Angst, das den Verlauf der Krankheit verschlimmert.

So sind fast alle sensiblen Systeme an der Umsetzung eines Migräneanfalls beteiligt.

Merkmale einiger Formen von Migräne

Migräne mit monatlich

Tritt bei Frauen zwei Tage vor oder während drei Tagen nach der Menstruation auf. Solche Anfälle sollten in mindestens zwei Zyklen aufgezeichnet werden.

Etwa 2/3 der Migränefrauen leiden an dieser Form. Entweder bemerken sie die Verschärfung des Verlaufs der Anfälle während dieser Zeit.

Anscheinend ist der Östrogenspiegel (weibliches Sexualhormon) vor dem Einsetzen der physiologischen Blutung offensichtlich stark gesunken.

Der Zustand kann die Verwendung eines Hautpflasters erleichtern, das 7 Tage lang Östrogen freisetzt. Um einen Angriff zu verhindern, muss er drei Tage vor der Menstruation auf die Haut geklebt werden.

Migräne für Kinder

Die provozierenden Faktoren sind oft erhöhte psychische Belastung und Überlastung in der Schule, ein längerer Aufenthalt vor dem Bildschirm eines Computermonitors.

Leider haben Kinder nicht immer eine typische Migräne, die selbst von erfahrenen Ärzten oft irreführend ist. Da ist der Schmerzanfall meistens unausgesprochen.

Wenn ein Kind (insbesondere ein Patient) das Spiel leidenschaftlich mag, kann es sein, dass es die Eltern nicht sofort auf die Verschlechterung seines Zustands aufmerksam macht. Und wenn der Kopfschmerz bereits wächst und unerträglich wird, kann das Kind mit einer fehlerhaften Diagnose (z. B. Meningitis) in einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Darüber hinaus sind die Schmerzen oft beidseitig und im Bereich der Stirn, der Krone oder des Hinterhauptes lokalisiert.

Von den anderen Symptomen treten manchmal Übelkeit und Lethargie auf. Darüber hinaus werden Kopfschmerzen oft von Bauchschmerzen begleitet.

Der Angriff endet nicht immer mit Erbrechen und anschließendem Schlaf, was dem kleinen Patienten Erleichterung bringt.

Migräne während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen (60-80%) klingen die Migränesymptome während der Schwangerschaft ab, da sich der Hormonstatus der Frau ändert.

Tatsache ist, dass die Östrogenmenge abnimmt (weibliches Hormon, das für die Erregungsprozesse verantwortlich ist), und der Progesteronspiegel (Schwangerschaftshormon, das für die Hemmprozesse verantwortlich ist) steigt.

Bei manchen Frauen macht sich die Migräne jedoch manchmal erst während der Schwangerschaft bemerkbar.

Am häufigsten quälen Migräne Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft, dann nimmt ihre Häufigkeit allmählich ab oder sie verschwinden ganz.

"Kopf" Migräne

Eine seltene Form, die durch das Vorhandensein von Vorläufern und Auren gekennzeichnet ist, aber das typische Schmerzsyndrom mit pulsierenden Kopfschmerzen tritt nicht auf.

Ophthalmische (ophthalmoplegische) Migräne

Es ist gekennzeichnet durch Lähmung der Muskeln, die das Auge umgeben, in Höhe der Schmerzen. Dies äußert sich zum einen durch das Weglassen des Augenlids, die Erweiterung der Pupille auf der Schmerzseite und das Schielen. Patienten klagen über Doppelbilder.

Bei demselben Patienten wechseln sich jedoch häufig typische Migräneanfälle mit der Augenform ab.

Die erste Augenmigräne ist ein Grund für eine gründliche Untersuchung des Patienten, um einen Schlaganfall oder einen Gehirntumor auszuschließen.

Bauch Migräne

Es ist durch paroxysmale diffuse Schmerzen im Unterleib gekennzeichnet, manchmal jedoch im Nabel lokalisiert. Der Schmerz wird manchmal mit Muskelkrämpfen der vorderen Bauchwand kombiniert. Der Angriff kann zwischen 40 Minuten und drei Tagen dauern.

Wichtige Punkte bei der Diagnose der Bauch Migräne:

  • eine Kombination von Bauchschmerzen mit migräneähnlichen Kopfschmerzen
  • Verbesserung des Zustands der Patienten nach Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der typischen Migräne
  • Bauchschmerzen provozieren dieselben Faktoren wie Migräne
Migräne-Status

Dies ist ein Zustand, in dem mehrere Migräneanfälle aufeinander folgen (Intervall von weniger als 4 Stunden). Manchmal gibt es zwischen den Anfällen Aufklärungsphasen, in denen sich der Zustand der Patienten verbessert.

Oder es entwickelt sich ein Kopfschmerz, der trotz der Behandlung länger als drei Tage dauert.

Migräne-Status kann zu Folgendem führen:

  • lange Konfliktsituationen
  • verlängerte hormonelle Kontrazeptiva
  • Hypertensive Krise (Blutdruckanstieg auf hohe Zahlen).
Denn der Migräne-Status zeichnet sich durch unerträgliche Kopfschmerzen aus.

Darüber hinaus kommt es zu wiederholtem Erbrechen, was die normale Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten sowie die Einnahme von Medikamenten beeinträchtigt. Daher werden die Patienten dehydriert, was zur Entwicklung von Ödemen und Sauerstoffmangel im Gehirn führt. Als Folge davon können Anfälle auftreten, einen Migräneanfall oder einen Schlaganfall entwickeln.

Da der Migräne-Status zu schweren Komplikationen führen kann, sollten die Patienten zur angemessenen Behandlung in die Abteilung eingeliefert werden.

Migräne-Behandlung

Wie Migräne Schmerzen loszuwerden?

Heutzutage wird die Behandlung von Schmerzen während der Migräne durchgeführt, wobei berücksichtigt wird, wie Schmerz den Alltag des Patienten beeinflusst. Dies wird auf der Migräne-Bewertungsskala bewertet.

Die Skala basiert auf dem Zeitverlust aufgrund von Kopfschmerzen in drei Hauptbereichen des Lebens:

  • in Studium und Arbeit
  • in der Hausarbeit und im Familienleben
  • in sportlichen und sozialen Aktivitäten
So teilt die MIDAS-Skala die Migräneattacken in vier Stufen ein:

Ich grad. Unbeeindruckte Kopfschmerzen ohne Einschränkungen im Alltag


Praktisch verschlechtert sich die Lebensqualität der Patienten nicht. Daher gehen sie selten zum Arzt, weil sie durch physikalische Methoden (Erkältung) oder traditionelle Medizin unterstützt werden.

Von den Medikamenten werden am häufigsten einfache Schmerzmittel (Analgin) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben: Ibuprofen (bevorzugt), Naproxen, Indomethacin.

II Grad. Der Kopfschmerz ist mäßig bis stark und die Einschränkungen im täglichen Leben sind gering.


Bei nicht ausgeprägtem Kopfschmerz werden NSAR oder kombinierte Anästhetika verschrieben: Codein, Tetralgin, Pentalgin, Solpadein.

Wenn der Kopfschmerz zum Ausdruck kommt und die Fähigkeit der Patienten, sich an die Umweltbedingungen anzupassen, gestört ist, werden Triptanreihen verschrieben (Amigrenin, Sumamigren, Imigran, Naramig, Zomig ua).

III-IV Grad. Starke Kopfschmerzen mit mäßigen oder schweren (IV-Grad) Einschränkungen im Alltag

Bei diesen Formen ist es ratsam, sofort mit Medikamenten aus der Gruppe der Triptane zu beginnen.

In einigen Fällen wird jedoch Zaldiar ernannt. Es umfasst Tramadol (ein starkes Schmerzmittel) und Paracetamol (ein schwaches Schmerzmittel mit fiebersenkenden Eigenschaften).

Wenn die Anfälle schwer und anhaltend sind, werden dem Patienten Hormonarzneimittel zugeschrieben. Zum Beispiel Dexamethason.

Antiemetika werden gegen Übelkeit und Erbrechen eingesetzt: Metoclopramid, Domperidon, Chlorpromazin und andere. Es wird empfohlen, dass sie 20 Minuten vor der Einnahme von NSAIDs oder eines Arzneimittels aus der Triptangruppe eingenommen werden.

Was sind die Drogen der Triptan-Gruppe?

Sie sind der „Goldstandard“, weil sie speziell zur Linderung von Migräne-Schmerzen entwickelt wurden. Ihre Wirkung ist am ausgeprägtesten, wenn Sie die erforderliche Dosis zu Beginn des Angriffs einnehmen.

Empfehlungen zur Verwendung

  • Wenn der Patient den Beginn eines Angriffs verspürt hat, muss eine Pille eingenommen werden. Wenn der Schmerz nach zwei Stunden vorüber ist, kehrt der Patient in sein normales Leben zurück.
  • Wenn der Schmerz in zwei Stunden nachgelassen hat, aber noch nicht vergangen ist, muss eine andere Pille eingenommen werden. Während des nächsten Angriffs wird empfohlen, sofort zwei Pillen einzunehmen.
Wenn das Medikament rechtzeitig eingenommen wurde, aber nicht geholfen hat, müssen Sie es ersetzen.

Es gibt zwei Generationen von Triptanen:

  • Der erste wird durch Sumatriptan dargestellt. Es ist in Tablettenform (Amigrenin, Imigran ua), in Form von Kerzen (Triigren), in Form eines Sprays (Immigrant) erhältlich.
  • Der zweite ist Naraptan (Namig) und Zolmitriptan (Zomig). Sie sind wirksamer und verursachen weniger Nebenwirkungen.
Es ist zu beachten, dass Patienten eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten derselben Gruppe haben. Daher muss für jeden Patienten "sein" Medikament gewählt werden, und wenn es gefunden wird, sollte man nicht weiter experimentieren.

Hinweis!

Medikamente, die verwendet werden, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern, helfen am besten zu Beginn. Daher wird den Patienten empfohlen, das Medikament zu jeder Zeit mit sich zu tragen und es zu nehmen, sobald die ersten Anzeichen auftreten.

Perspektiven für die Behandlung von Migräneanfällen

Die zweite Phase der Studie des Medikaments Olcegepant ist im Gange. Bei intravenöser Anwendung verhindert es die Ausdehnung der Gehirngefäße zu Beginn eines Migräneanfalls. Die Wirksamkeit der Olcegepant-Tablettenform wird ebenfalls untersucht und bewertet.

Darüber hinaus werden Studien mit dem Codenamen AZ-001 durchgeführt, mit dem Übelkeit und Erbrechen behandelt werden. Nach den neuesten Daten ist es wirksam bei der Bekämpfung von Migräne.

Der Vorteil des Medikaments ist, dass es mit Inhalatoren des Staccato-Systems verwendet wird. Das Wesentliche dieses Inhalators: Das Gerät verfügt über eine eingebaute Batterie, die, wenn sie auf den Kolben gedrückt wird, den festen Arzneistoff erwärmt und in ein Aerosol verwandelt.

Des Weiteren dringt das Aerosol in die Lunge und von dort bereits in den Blutkreislauf ein. Somit wird die Wirksamkeit des Arzneimittels um ein Mehrfaches erhöht, was dem intravenösen Verabreichungsweg entspricht.

Welche Medikamente helfen bei der Behandlung von Migräne?

Neben der Linderung von Migräneattacken gibt es eine weitere wichtige Komponente bei der Behandlung der Krankheit selbst - die Verhinderung der Entwicklung von Anfällen.

Dazu werden verschiedene Medikamente verwendet, unter anderem solche, in deren Anweisungen keine Hinweise auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Migräne gegeben sind. Tatsache ist, dass der Entwicklungsmechanismus von Migräne noch nicht völlig klar ist. Es bleibt daher unerklärlich, warum Medikamente, die zur Behandlung ganz anderer Erkrankungen eingesetzt werden, bei Migräne helfen.

Meist wird ein Medikament verschrieben, da die Behandlung lang ist und jedes Medikament Nebenwirkungen haben kann.

Medikamente der Wahl (zuerst verwendet) - Betablocker. Sie helfen zwar einem Migräneanfall vorzubeugen, bleiben jedoch bisher ungeklärt. Das Hauptarzneimittel - Propranolol.

Antidepressiva werden verwendet. Die Basis für ihre Verwendung ist eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Schmerzen. Außerdem reduzieren sie Depressionen, die sich bei Patienten mit langem Krankheitsverlauf und häufigen Anfällen entwickeln können.

Darüber hinaus verlängern Antidepressiva die Wirkung von Schmerzmitteln und Triptanen. Und manche Antidepressiva können selbst Kopfschmerzen reduzieren. Die wirksamsten und sichersten Medikamente sind Antidepressiva der neuen Generation: Venlafaxin (Velafax), Milnacipran (Ixel), Duloxetine (Simbalta).

Antikonvulsiva haben sich gut bewährt: Valportata (Depakine, Apilepsin) und Topiramat (Topamax). Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Topiromat am effektivsten ist. Weil es die Häufigkeit von Angriffen ziemlich schnell verringert - im ersten Monat der Nutzung. Auch von den Kranken gut vertragen.

Wie behandelt man Migräne während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft können viele Medikamente nicht eingenommen werden, da sie die Entwicklung des Fötus beeinflussen können. Aus diesem Grund wird keine prophylaktische Behandlung von Migräne durchgeführt, und nur die Anfälle werden gestoppt.

Daher ist es zunächst wichtig, Triggerfaktoren auszuschließen, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Alltag zu normalisieren und einen gesunden Lebensstil zu pflegen:

  • Mindestens 8 Stunden am Tag schlafen, aber nicht mehr.
  • Sie können Yoga und Meditation, einen Akupunkturkurs, durchführen. Da diese Methoden den Fötus nicht schädigen und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.
  • Nun, helfen Sie einfach regelmäßige Bewegung von mäßiger Intensität, weil sie das Baby nicht schädigen.
  • Essen Sie ausgewogen, essen Sie oft und in kleinen Mengen.
  • Es wird nicht empfohlen, sich auf das Trinken zu beschränken, wenn keine anderen Krankheiten vorliegen. Zum Beispiel Bluthochdruck oder Schwellneigung.
  • Die zukünftige Mutter sollte Lärm, Lärm, scharfe Schreie und Konfliktsituationen vermeiden.

Es ist wichtig!

Der Punkt an den Händen zwischen Daumen und Zeigefinger von der Rückseite bei schwangeren Frauen wird nicht massiert. Denn solche Maßnahmen können zu Frühgeburten führen.

Massagetechnik

  • Die Massage wird mit Daumen-, Zeige- oder Mittelfingerpads durchgeführt.
  • Der Druck sollte ausreichend sein, aber nicht schwach und nicht stark. Weil schwacher Druck keine Wirkung hat und starker Druck die Muskelspannung erhöhen kann.
  • Die Massage muss kreisförmige Bewegungen sein, die sich schrittweise nach innen bewegen.
  • Es ist möglich, erst zu einem anderen Punkt zu wechseln, wenn die Muskelspannung nachlässt und unter den Fingerspitzen Weichheit und Wärme auftreten.
  • Es ist notwendig, die Massage jedes Punktes allmählich zu beenden, die Druckkraft zu reduzieren und die Bewegung zu verlangsamen.

Arzneimittel zur Linderung von Migräneanfällen

  • In schweren Fällen wird Acetaminophen in der Mindestdosis verabreicht.
  • Wenn die Angriffe leicht sind, wird Paracetamol verwendet. Ihre Dosierung kann jedoch nicht überschritten werden. Da es erwiesen ist, dass Mütter, die es im letzten Trimester der Schwangerschaft eingenommen haben, Kinder häufiger mit Atemwegserkrankungen geboren werden.
  • Es werden Magnesiumpräparate verwendet, die den Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.

Hinweis!

Volksmedizinische Mittel können während der Schwangerschaft angewendet werden, aber bevor sie darauf zurückgreifen, muss ein Arzt konsultiert werden. Einige von ihnen können den Tonus der Gebärmutter erhöhen, Gebärmutterblutungen verursachen oder den Fötus schädigen.

Was sind die beliebtesten Behandlungen bei Migräne?

Migräne-Prävention

Es gibt mehrere Regeln:

  1. Finden Sie heraus und beseitigen Sie, wenn möglich, die auslösenden Faktoren der Migräne.
  2. Schlaf normalisieren Es ist notwendig, mindestens 7-8 Stunden pro Tag zu schlafen, aber nicht mehr. Und abends lärmende Ereignisse ausschließen und 1,5-2 Stunden vor Mitternacht ins Bett gehen. Denn der Prozess der Energiebildung in unserem Körper geschieht im Traum: zum größten Teil in der ersten Schlafphase bis Mitternacht. Der Energieverbrauch beginnt jedoch bereits nach drei Uhr morgens.
  3. Ausschließen aller Arten von Lebensmittelstimulationen - die systematische Verwendung von Kaffee, starkem Tee und Schokolade.
  4. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  5. Essen Sie richtig. Halten Sie sich nicht an komplexe Diäten, essen Sie mindestens alle fünf Stunden, versuchen Sie, Bio-Lebensmittel zu essen, reduzieren Sie die Gewürze auf ein Minimum. Seien Sie sicher, dass Sie frühstücken.

Essen Sie energiereiche Lebensmittel, biologisch aktive Substanzen, Vitamine:

  • mageres Fleisch und Fisch (vor allem Meer)
  • Milchprodukte und Eier (vorzugsweise hausgemacht)
  • ganze Früchte (keine Säfte!)
  • frisches Gemüse (kann eingelegt werden)
  • Geben Sie dem Körper die richtige körperliche Anstrengung. Denn wenn sie übermäßig sind, können sie, wie unter Stress, zur Mobilisierung der Reservekräfte des Körpers führen. Infolgedessen entwickeln Sie einen weiteren Migräneanfall. Daher sollten Sie sich ruhig sportlich betätigen oder ohne zusätzliche Belastung trainieren: Schwimmen (nicht für Geschwindigkeit), Pilates, Laufen usw.
  • Trinkmodus beobachten: Trinken Sie mindestens 1,5-2 Liter Wasser pro Tag. Weil der Körper "entscheidet", dass er dehydriert ist und Flüssigkeit zurückhält. Infolgedessen kommt es zu Schwellungen.
  • Sorgen Sie für einen angenehmen emotionalen Zustand. Wenn möglich, kommunizieren Sie nur mit Menschen, die Sie mögen. Und denken Sie daran, dass es keine schlechten oder guten Menschen gibt, es hängt alles davon ab, wie Sie sie behandeln. Seien Sie geduldig mit Ihren Angehörigen, aber wissen Sie, wie Sie nein sagen. Und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Lieblingssache machen.

  • Was ist eine zervikale Migräne?

    "Zervikale Migräne" - der Begriff, der manchmal als eine der Manifestationen des Syndroms der Wirbelarterie bezeichnet wird - schmerzhafte Schmerzen, die an Migräne erinnern.

    In der Tat ist zervikale Migräne nicht mit der "echten" Migräne verbunden. Zwei Wirbelarterien verlaufen entlang der Halswirbelsäule nach rechts und links und versorgen das Gehirn zu etwa 30% mit Blut.

    Bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule und einigen anderen Erkrankungen ist der Blutfluss in den Wirbelarterien unterbrochen. Dies führt zu schmerzhaften Anfällen von Kopfschmerzen, bei denen das Sehen, Hören und Koordinieren von Bewegungen gestört ist.

    Wie ist die Migräne in ICD 10 codiert?

    Für die Benennung verschiedener Migräneformen in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision gibt es mehrere Codes:

    • G43 - Migräne;
    • G43.1 - Migräne mit Aura oder die klassische Form der Migräne;
    • G43.0 - Migräne mit Aura oder eine einfache Form von Migräne;
    • G43.3 - komplizierte Migräne;
    • G43.2 - Migräne-Status;
    • G43.8 - eine andere Migräne (retinal, ophthalmoplegisch);
    • G43.9 - nicht spezifizierte Migräne.

    Was kann eine Migräne bewirken?

    Komplikationen in direktem Zusammenhang mit der Krankheit:

    • Chronische Migräne Wenn Migräneschmerzen 15 oder mehr Tage für einen Monat, 3 Monate oder länger andauerten, heißt es, chronische Migräne.
    • Migräne-Status Ein Zustand, bei dem Migräne-Anfälle 3 Tage oder länger andauern.
    • Anhaltende Aura. Normalerweise stoppt die Aura nach einem Migräneanfall. Manchmal dauert es jedoch länger als eine Woche nach einem Angriff. Symptome einer längeren Aura können einem Schlaganfall (Hirninfarkt) ähneln, daher wird dieser Zustand als Migräne-Infarkt bezeichnet. Wenn die Aura nach dem Angriff mehr als eine Stunde dauert, aber weniger als eine Woche, spricht man von einer Migräne mit einer verlängerten Aura. Migräne-Anfälle manifestieren sich manchmal nur durch Aura ohne Kopfschmerzen - diese Bedingung wird als Migräneaquivalent bezeichnet.

    Behandlungsbedingte Migränekomplikationen:

    • Probleme mit den Verdauungsorganen. Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können Bauchschmerzen, Geschwüre, Magen-Darm-Blutungen und andere Komplikationen verursachen, insbesondere wenn Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum und in großen Dosen einnehmen.
    • Medizinische Kopfschmerzen (Synonyme: abuzusnye Kopfschmerzen, Ricochet Kopfschmerzen). Treten Sie ein, wenn Sie mehr als 10 Tage pro Monat ein Medikament gegen Kopfschmerzen einnehmen, und zwar mindestens 3 Monate oder mehr in hohen Dosen. In diesem Fall verursachen die Medikamente selbst Kopfschmerzen. Der Patient scheint sich in einem Teufelskreis zu befinden: Durch häufige Medikation werden die Schmerzen häufiger und stärker, und der Betroffene glaubt, dass die Krankheit fortschreitet, und Arzneimittel in früheren Mengen helfen nicht mehr, nimmt Tabletten und erhöht die Dosis. Wissenschaftler können nicht vollständig erklären, warum es Drogenkopfschmerzen gibt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie alle vom Arzt verordneten Arzneimittel streng einnehmen. Wenn sie sich verschlechtern, sollten Sie sofort mit dem Arzt sprechen, anstatt die Häufigkeit und die Dosis zu erhöhen.
    • Serotonin-Syndrom Eine seltene, möglicherweise lebensbedrohliche Komplikation. Es tritt auf, wenn der Körper die Serotoninmenge - eine Chemikalie, die im Nervensystem enthalten ist - stark erhöht. Triptane und Antidepressiva können zu Serotonin-Syndrom führen. In Kombination erhöhen diese Medikamente den Serotoninspiegel viel mehr als einzeln.

    Hat die Armee eine Migräne?

    Gemäß dem am 1. Oktober 2014 in Kraft getretenen „Schedule of Diseases“ sollten verschiedene Formen der Migräne mit häufigen (einmal im Monat und häufiger) und langen (24 Stunden oder länger) Angriffen, die stationärer Behandlung bedürfen, der Grund für die Zuweisung zu einem Konskript sein Kategorie "B" - "beschränkt auf Wehrdienst".

    Wenn die Angriffe seltener und kürzer sind, erhält der Rekrut die Kategorie "G" - "vorübergehend für den Militärdienst ungeeignet". Während regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen kann diese Verzögerung bis zum Eintritt des nicht einberufenen Alters verlängert werden.

    Wie erfolgt die Migräne-Diagnose? Auf welcher Grundlage stellen Sie eine solche Diagnose fest?

    Am häufigsten diagnostiziert der Arzt eine Migräne auf der Grundlage einer Familiengeschichte, einer Lebensgeschichte und einer Krankheitsgeschichte, Beschwerden und Symptomen, Daten, die während einer neurologischen Untersuchung erhalten wurden. Zusätzliche Studien und Analysen sind normalerweise nicht erforderlich.

    Wenn jedoch manchmal Zweifel an der Diagnose bestehen, der Patient schwere oder nicht ganz charakteristische Symptome einer Migräne hat, schreibt der Arzt eine Untersuchung vor, die Folgendes umfassen kann:

    • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
    • Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRI) des Kopfes.
    • Spinalpunktion. Während dieses Verfahrens wird eine Nadel zwischen benachbarte Lendenwirbel eingeführt und eine gewisse Menge an Cerebrospinalflüssigkeit wird erhalten, die dann zur Analyse an das Labor geschickt wird.

    Unter dem Deckmantel einer Migräne können Krankheiten wie Schlaganfall, Gehirntumor, zerebrales Aneurysma, Glaukom, Sinusitis usw. versteckt werden.

    Was ist Migräne-Stress?

    Was ist hormonelle Migräne?

    Es gibt eine hormonelle Theorie der Migräne, wonach Kopfschmerzen als Folge von Änderungen des Hormonspiegels auftreten, wodurch der Hormonspiegel im Körper reduziert oder erhöht wird.

    Besonders häufig sind Migräneattacken mit dem endokrinen System und der Menstruation der Frau verbunden. Auf die Rolle der weiblichen Hormone weisen einige Fakten hin:

    • Die Prävalenz der Krankheit bei Frauen beträgt 10-15%, bei Männern ist sie weitaus seltener.
    • Bei Frauen kann Migräne in jedem Alter auftreten. Dies geschieht jedoch häufig mit der ersten Menstruation.
    • In der Kindheit ist die Prävalenz von Migräne bei Jungen und Mädchen in etwa gleich. Mit dem Beginn der Pubertät tritt Migräne bei Mädchen bereits 2-3 Mal häufiger auf.
    • Oft besteht ein Zusammenhang zwischen Migräneanfällen bei Frauen und Menstruation, Schwangerschaft, Stillen und Einnahme hormoneller Kontrazeptiva.

    In dieser Hinsicht wurde vor einigen Jahren eine Art Migräne, wie Menstruationsmigräne (menstruationsabhängige Migräne), separat identifiziert. Viele Frauen haben ihre Anfälle während der zwei Tage vor der Regelblutung oder während der ersten drei Tage der Regelblutung. Kopfschmerzen während der Menstruationsmigräne können jedoch an anderen Tagen des Zyklus auftreten, am häufigsten in der zweiten Hälfte.

    Die Ursachen der menstruationsabhängigen Migräne sind noch nicht vollständig geklärt. Die häufigsten Theorien sind:

    • Theorie des Östrogenentzugs. Migräne-Anfälle treten als Folge des Sturzes zu Beginn des monatlichen Niveaus eines der Östrogenhormone - Östradiol - auf.
    • Prostaglandin-Theorie. Kopfschmerzen entstehen aufgrund der Tatsache, dass der Körper vor der Menstruation und in den ersten Tagen der Menstruation erhöhte Prostaglandinkonzentrationen enthält, biologisch aktive Substanzen, die normalerweise in allen Zellen und Geweben vorhanden sind.
    • Magnesiumtheorie. Die Ursache für Kopfschmerzen sind niedrige Magnesiumspiegel im Blut in der zweiten Hälfte des Monatszyklus.

    Bei einigen Frauen verschlechtert sich die Migräne während der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva. Während der Schwangerschaft und Stillzeit bessert sich der Zustand in der Regel (jedoch nicht bei allen Frauen), die Anfälle können aufhören.

    Was ist Migräne?

    Ursachen der Basilaren Migräne

    "Auslöser" für Angriffe der basilaren Migräne sind am häufigsten die folgenden Faktoren:

    • Alkohol;
    • Stress;
    • Mangel an Schlaf;
    • bestimmte Medikamente einnehmen;
    • Fasten
    • hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper;
    • helles Licht;
    • Koffein;
    • Essen von Lebensmitteln, die Nitrite enthalten;
    • intensive Übung;
    • Wetter ändern, auf die Höhe klettern.

    Symptome der Migräne basilaris

    Aura kann 5 Minuten bis 1 Stunde dauern. Wenn der Kopfschmerz einsetzt, hält er immer noch an oder endet bereits. Der Angriff dauert 4 bis 72 Stunden. Die basilarische Migräne beginnt auf einer Seite, breitet sich dann aus und intensiviert sich.

    Mögliche Symptome:

    • Übelkeit und Erbrechen;
    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen;
    • kalte Hände, Füße;
    • doppelte Vision;
    • undeutliche Rede;
    • vorübergehende Blindheit;
    • Ungleichgewicht;
    • Kribbeln in verschiedenen Körperteilen;
    • Hörbehinderung;
    • Bewusstseinsverlust;
    • Schwierigkeiten beim Sprechen

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