Neuralgie des N. occipitalis - Symptome und Behandlung

Ivan Drozdov 27.10.2014 3 Kommentare

Die Neuralgie des N. occipitalis ist ein pathologischer Prozess, der die Peripherie der Nervenfasern im Bereich des zweiten Halswirbels beeinflusst und von einem intensiven Schmerzsyndrom begleitet wird. In der ICD-10 wird es als Krankheit des Nervensystems der Klasse VI eingestuft. Abhängig von der Ursache der Pathologie, dem Grad der Schädigung der Nervenenden und den Diagnoseergebnissen kann die Krankheit gemäß G-52.8, G-52.9, G-53, G-54 klassifiziert werden, was als Läsion der angegebenen und nicht näher bezeichneten Hirnnerven, Nervenplexus und Wurzeln definiert werden kann.

Was ist der N. occipitalis?

Die N. occipitalis sind periphere Zweige des Nervensystems, die für die rechtzeitige Ankunft von Impulsen aus den zentralen Teilen des Gehirns zu den Organen und Geweben im Hinterkopf verantwortlich sind. Es gibt zwei Nerven, die die Haut im Hinterkopf sensibilisieren:

  1. Groß - befindet sich im Plexus des 2. Paares von Spinalnerven der Halsregion, zwischen den ersten beiden Wirbeln.
  2. Klein - ist ein Zweig von 2, 3, 4. Nervenpaar, verläuft im unteren Teil des Hinterkopfes seitlich, daher wird es oft als Subcoccipital bezeichnet.

Das Zusammendrücken der Wurzeln dieser Nervenprozesse führt zu ihrer Reizung, der Entwicklung einer Entzündung, einer Änderung der Frequenz der Impulse und dem Auftreten von starken Schmerzen im Hinterkopf.

Symptome der Nervus occipitalis

Das Hauptanzeichen für die Entwicklung einer akuten Neuralgie des N. occipitalis sind quälende Schmerzen in diesem Bereich. Ihre Zugehörigkeit zur Krankheit kann durch die folgenden Symptome bestimmt werden:

  • anstrengend und brennend, oft begleitet von intensiver Pulsation und "Hexenschuss";
  • fast immer auf der einen Seite gefühlt, seltener wird beidseitig;
  • im Hinterkopf und im Halsbereich lokalisiert, kann sich auf das Ohr, den Unterkiefer, die Umlaufbahn auswirken;
  • die Anzahl der störenden Angriffe kann mehrere hundert pro Tag betragen, Dauer - von einer Sekunde bis zu mehreren Minuten;
  • Schmerzempfindungen treten auf oder verstärken sich bei Bewegungen des Halses, Biegen des Kopfes, Berühren der Haut in diesem Bereich, Aussetzen mit hellem Licht auf die Augen, Kämmen der Haare, Niesen, Husten, Drücken auf Schmerzpunkte.

Bei einer starken Entzündung der Halshaut kann die Sensibilität verloren gehen, während der Patient ein Gefühl der Taubheit, "kriechende Gänsehaut", erfährt. Übelkeit, seltene Erbrechen und andere Anzeichen von autonomen Erkrankungen können auftreten, wenn der Entzündungsprozess auf den kleinen N. occipitalis übergegriffen hat.

Die meisten der beschriebenen Symptome zeigen ähnliche Symptome bei Migräne und arterieller Hypertonie, während der Unterschied in dieser Situation das Vorhandensein eines anhaltenden Schmerzsyndroms ist. Wenn die Schmerzintensität anhält oder ansteigt, müssen Sie sich mit einem Neurologen in Verbindung setzen, um die Diagnose und Behandlung weiterzuverfolgen.

Ursachen der Krankheit

Die Entzündung des N. occipitalis manifestiert sich in zwei Formen: akut (primär) und chronisch (sekundär). Im ersten Fall bleiben trotz des Auftretens intensiver Symptome die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit ohne objektive Erklärung. Sekundäre Neuralgie tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung im Körper pathologischer Prozesse auf. Sein Aussehen wird durch folgende Gründe verursacht:

  1. Zervikale Osteochondrose - Schädigungen der Nervenprozesse entstehen durch degenerative Veränderungen in der Struktur der Bandscheiben.
  2. Verletzungen des oberen Rückens und des Halses, wodurch die Nervenfasern komprimiert und zurückgehalten werden.
  3. Verletzungen der Körperhaltung, die durch berufliche Faktoren verursacht werden (zum Beispiel beim Autofahren oder Arbeiten am Computer) - eine unbequeme Position führt zu Muskelverspannungen und Entzündungen der Nervenfasern.
  4. Stresssituationen.
  5. Unerträgliche körperliche Anstrengung.
  6. Hypothermie, bleib im Entwurf.
  7. Arthritis oder Arthrose der Halswirbel.
  8. Infektionskrankheiten, die das Gewebe der Nervenfasern betreffen (Enzephalitis, Meningitis).
  9. Virusinfektionen - Neuralgie tritt als Komplikation auf.
  10. Gelenkschäden durch Gicht.
  11. Tumore und Hämatome im Hinterkopf oder in den Halswirbeln lokalisiert.
  12. Mit dem endokrinen System assoziierte Krankheiten (zum Beispiel Diabetes).
  13. Spondylitis durch Tuberkulose-Infektion.
  14. Erkrankungen des Immunsystems (zum Beispiel Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis), unter deren Einfluss Nervenzellen zerstört werden.
  15. Chronische Vergiftung des Körpers mit Alkohol oder Giftstoffen.

Durch das frühzeitige Ermitteln der genauen Ursache einer Entzündung des N. occipitalis können Sie die betroffenen Nervenprozesse vollständig wiederherstellen und schwere Symptome in Form quälender okzipitaler Schmerzen beseitigen.

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Diagnose

Während der Erstuntersuchung kann ein Neurologe die Nierengegenseite des N. occipitalis anhand der Merkmale der Erkrankung leicht diagnostizieren. Um die Folgen des Entzündungsprozesses wirksam behandeln und verhindern zu können, muss er jedoch die Ursache des Entzündungsprozesses feststellen. Zu diesem Zweck kann der Patient an den orthopädischen Chirurgen zur Konsultation überwiesen werden, wonach ihm eine oder mehrere der folgenden Instrumentalstudien zugewiesen wird:

  • Radiographie des Gebärmutterhalses und des Hinterkopfes;
  • Computertomographie;
  • MRI

Anhand der erhaltenen Bilder deckt der Arzt den Zustand der Weichteile und der Knochenstrukturen auf, bestimmt das Ausmaß ihrer Schädigung und stellt dann die endgültige Diagnose der Neuralgie des N. occipitalis und die Methode zur Behandlung der Pathologie fest.

Behandlung der Neuralgie des N. occipitalis mit Medikamenten

Eine vollständige Genesung und Linderung der schmerzhaften Symptome der Neuralgie des N. occipitalis ist nur mit dem Beginn der Behandlung der Pathologie in einem frühen Stadium und der Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen möglich. In diesem Fall hat der Patient eine hohe Wahrscheinlichkeit, sich auf konservative Behandlungsmethoden zu beschränken und Operationen zu vermeiden.

Um Entzündungen des N. occipitalis zu lindern, wird dem Patienten eine umfassende medikamentöse Therapie verschrieben, die aus folgenden Medikamenten besteht:

  • Nichtsteroidale Wirkstoffe mit einer Wirkung zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen (Meloxicam, Diclofenac, Nurofen).
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Tizalud) - verschrieben, um Muskelverspannungen abzubauen.
  • Antikonvulsiva (Gapabentin, Carbamzepin).
  • Steroidarzneimittel (Hydrocortison, Dexamethason) - werden im Falle der Unwirksamkeit der oben beschriebenen Arzneimittel verwendet, im Bereich der Entzündung für die Blockade des betroffenen Prozesses subkutan injiziert.
  • Sedativa (Sedavit, Duloxetine).
  • Vitamine der Gruppe "B" - zur Ernährung und Verbesserung der Gehirnaktivität während des Behandlungszeitraums.

Die beschriebenen Medikamente dienen zur Linderung von Schmerzen, die durch eine Entzündung des N. occipitalis verursacht werden. Wenn die Krankheit eine Folge einer anderen Pathologie ist, dann werden zu der angegebenen komplexen Behandlung Arzneimittel hinzugefügt, deren Wirkung darauf abzielt, die Ursache zu beseitigen.

Als zusätzliche Behandlung, die darauf abzielt, Entzündungen zu lindern und die Struktur der Nervenprozesse wiederherzustellen, können dem Patienten eine Reihe medizinischer Verfahren und Techniken zugewiesen werden:

  • Nackenmassage;
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Laserbelichtung, Magnetfeldtherapie, Erwärmung mit thermischen Kompressen);
  • therapeutische Übung (eine Reihe von Übungen zur Linderung von Muskelkrämpfen);
  • Akupunktur;
  • Akupressur;
  • manuelle Therapie;
  • Wirbelsäulentraktion.

Wenn die N. occipitalis in das fortgeschrittene Stadium übergegangen ist und einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Intensität der Symptome zu verringern. Es gibt zwei Arten von Operationen, um die Symptome einer Neuralgie zu beseitigen:

  1. Mikrovaskuläre Dekompression - Die Operation ermöglicht es Ihnen, die komprimierten Nervenwurzeln freizugeben, ihre Empfindlichkeit zu reduzieren und dadurch Schmerzen zu beseitigen.
  2. Neurostimulation - wird verwendet, um die Schmerzen zu blockieren. Spezielle Mikrosensoren, die an der Stelle der Nervenschädigung subkutan injiziert werden, wirken mit Hilfe elektrischer Impulse auf die Nervenenden. Der Vorteil dieser Art der Intervention ist das Fehlen von Nebenwirkungen, minimale Hautschäden und vollständige Entspannung der Muskeln, die zur Beseitigung von Nervenverletzungen erforderlich sind.

Die Behandlung von Neuralgien erfordert eine ernsthafte Behandlung, daher sollte sie unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Behandlung der Neuralgie der okzipitalen Volksheilmittel

Es ist unmöglich, die Entzündung des N. occipitalis ausschließlich mit Volksheilmitteln zu heilen. Wenn sie jedoch in Absprache mit dem Arzt die medikamentöse Therapie ergänzen, kann der Heilungsprozess erheblich beschleunigt werden. Für diese Zwecke können Sie die folgenden Volksrezepte verwenden:

  1. Infusion von Kräutern zum Baden. In einem Glas kochendem Wasser einen Esslöffel getrocknete Kräuter zubereiten: Oregano, Thymian, Pfefferminz. Nach dem Spannen wird das resultierende Heilmittel zu warmem Wasser gegeben. Das Bad sollte täglich eingenommen werden, wobei es sich während des Monats nicht mehr als 10 Minuten darin befindet.
  2. Rote-Bete-Ohr Tropfen Rüben sollten gerieben und gepresst werden, um den Saft zu erhalten. Im Ohr der Entwicklung der Neuralgie sollten 2-3 Tropfen Saft zweimal täglich vergraben werden. Sie können auch ein Mulltuch herstellen, geriebene Rüben darin einlegen und dann vorsichtig in Ihr Ohr einführen.
  3. Wärmende Kompresse Geriebener Meerrettich auf einem Tuch verteilen, mit Gaze bedecken und dann auf die wunde Stelle auftragen. Während der Behandlung mit einer Kompresse sollten der Hals und der Hals mit einem warmen Tuch oder einem Tuch umwickelt werden.
  4. Hypericum Tee Getrocknetes Kraut in der Menge von 1 Esslöffel wird in einem Glas kochendem Wasser gebraut und hineingegossen. Das resultierende Getränk wird dreimal täglich empfohlen. Während der Behandlung mit Hypericum muss die Exposition gegenüber der Sonne begrenzt werden, um das Auftreten einer allergischen Reaktion in Form eines Hautausschlags oder einer Hautaufhellung aufgrund von UV-Strahlen auszuschließen.
  5. Senfkompresse Senfpulver wird mit Wasser auf die Konsistenz einer dicken Creme verdünnt, auf ein Tuch aufgetragen und auf die schmerzende Stelle aufgetragen. Um den wärmenden Effekt zu erzielen, sollten der Hals und der Hals mit einem Schal umwickelt sein. Kompressen auf Basis von therapeutischem Lehm oder Schlamm haben eine ähnliche wärmende Wirkung.
  6. Bad mit Tannenöl. Ätherisches Öl in der Menge eines Teelöffels in gleichen Anteilen, verdünnt mit Olivenöl oder Milch, dann in warmes Wasser gegossen und ein Bad nehmen.

Um die Überspannung der Hinterhauptmuskeln zu Hause zu lindern, können Sie einfache Selbstmassage-Übungen durchführen:

  • reiben Sie den Halsbereich mit den Fingern leicht mit kreisförmigen, zickzackförmigen, geraden Bewegungen;
  • Streicheln der Haut im Nacken mit bewegungsähnlichen Bewegungen;
  • reiben Sie die Haut des betroffenen Bereichs mit den Fingern in den Phalangen.

Die Verwendung von Selbstmassageübungen, Bädern, Abreiben, Kompressen, Kräutertees und Aufgüssen kann den Zustand sowohl lindern als auch verschlimmern. Um dies zu verhindern, sollten alle Techniken und Volksrezepte mit dem behandelnden Spezialisten abgestimmt werden. Im Falle einer zumindest geringfügigen Verschlechterung ihrer Verwendung sollte aufgegeben werden.

Was passiert, wenn Sie keine Entzündung des N. occipitalis behandeln? Mögliche Folgen

Bei falscher Behandlung der Neuralgie des Auges oder dessen völliger Abwesenheit kann sich der Entzündungsprozess auf benachbarte Nervenenden und Weichgewebe ausbreiten und die folgenden unangenehmen Folgen haben:

  • Neuropathie. Infolge einer pathologischen Veränderung der Struktur der Nervenschalen tritt deren übermäßige Empfindlichkeit auf, und der Patient erfährt ständig quälende okzipitale Schmerzen, die nur durch eine Medikamentenmethode gelindert werden.
  • Blindheit Tritt auf, wenn sich der Entzündungsprozess auf die Sehnerven ausbreitet.
  • Deformation der Halswirbel (Torticollis). Die Pathologie hat irreversible Auswirkungen und führt zu einer Behinderung.
  • Psychische Störungen Treten auf dem Hintergrund eines persistierenden Schmerzsyndroms auf.

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Verglichen mit der Behandlung der primären Erkrankung, die durch Nerven des N. okularis verursacht wird, ist die Beseitigung der beschriebenen Effekte viel schwieriger. In solchen Fällen erfordert der Patient wiederholte schwere neurochirurgische Operationen und eine anschließende Langzeitrehabilitation.

Wie kann man eine Neuralgie des N. occipitalis heilen?

Die Neuralgie des N. occipitalis ist ein pathologischer Zustand des peripheren Teils des Nervensystems. Es ist leicht zu diagnostizieren, aber es ist viel schwieriger, die genaue Ursache zu bestimmen, und es ist möglich, die Krankheit nur mit Hilfe von Medikamenten oder durch eine Operation zu beseitigen.

Betroffener Bereich

Ein charakteristisches Symptom der Nervus occipitalis (NZZ) ist ein starker Kopfschmerz im Hinterkopf, der einen bestimmten Charakter hat. Dies liegt daran, dass die Fasern des N. occipitalis gequetscht und gereizt werden.

Insgesamt hat eine Person 4 Hinterhauptnerven: einen großen und einen kleinen auf der linken und rechten Kopfseite. Der Hauptzweck der großen - die Übertragung von empfindlichen Impulsen, Innervation der Haut. Es hat keinen Einfluss auf die Arbeit der Muskeln.

Dies gilt auch für den kleinen N. occipitalis, der den hinter dem Ohr gelegenen Hautbereich innerviert. Da die Fasern jedoch andere Bereiche durchdringen, können wir anhand der Topographie (Lage) der Nervenenden den Läsionsbereich im diagnostischen Prozess genau bestimmen.

Alle Fasern der N. occipitalis stammen aus den Wirbelkanälen, die sich zwischen den Halswirbeln 2, 3 und 4 befinden, sodass jede Verletzung dieses Bereichs zu NZN führen kann.

Gründe

NZN kann als unabhängige Krankheit wirken, aber häufiger ist es das Ergebnis anderer Pathologien. Dies war die Grundlage für die Isolation zweier Neuralgien des N. occipitalis:

  1. Primär oder idiopathisch. Auch Arnold Neuralgia genannt. Ihr Auftreten wird als spontan definiert, unkonditioniert durch andere Faktoren.
  2. Sekundär oder symptomatisch. Es ist eine Folge einer von mehreren Krankheiten:
    • Osteochondrose;
    • Arthrose;
    • Pathologien der Bandscheiben;
    • Infektionskrankheiten (Lupus erythematodes, Wirbelsäulentuberkulose);
    • längere Belastung des Kopfes bei niedriger Temperatur;
    • Krämpfe der Nackenmuskulatur, hervorgerufen durch Überlastung und sekundäre Verletzung der durch die N. occipitalis gebildeten Wurzeln;
    • Anomalien des kraniovertebralen Gelenks;
    • Diabetes;
    • Gicht;
    • rheumatoide Arthritis;
    • Wirbelsäulenverletzungen und Tumoren im Nacken und Nacken.

Unabhängig von der Schmerzquelle ist ein Arztbesuch obligatorisch. Bei einer sekundären Entzündung des N. occipitalis ist es möglich, Kopfschmerzen zu beseitigen, wenn der Spezialist die zugrunde liegende Erkrankung heilt, was eine ernsthafte Gefahr für das Leben darstellen kann (beispielsweise, wenn wir von einem Tumor sprechen).

Symptome

Bei NZN treten Schmerzen im Bereich des Hinterkopfes auf und strahlen auf das Ohr und den Hals aus. Es ist paroxysmal in der Natur. Es ist in der Regel einseitig, aber mit einer ausgedehnten Läsion ist von zwei Seiten zu spüren. Der Schmerz kann auch in und um die Augen gespürt werden, wodurch die Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht erhöht wird.

Nach der Beschreibung der Patienten wird das Schmerzsyndrom bei der occipitalen Neuralgie als brennend und pulsierend empfunden, ähnlich einer Stromentladung. Der Schmerz ist scharf und kräftig "schießt durch" genau dort, wo die Nervenfasern durchgehen. Ein weiterer Angriff kann durch Husten, Niesen und plötzliche Bewegungen sowie durch einfaches Berühren und Kratzen ausgelöst werden.

Oft treten die Schmerzen jedoch völlig spontan auf und dauern nicht länger als einige Minuten, obwohl die Anzahl der Anfälle während des Tages mehr als hundert betragen kann und zwischen ihnen ein vages interstitielles Schmerzsyndrom besteht. Solche Manifestationen führen dazu, dass eine Person behindert wird, aber das Unbehagen lässt nach, wenn der Kopf leicht nach hinten und zur Seite geneigt ist.

Dabei bleiben das Brennen und Kribbeln, das Gefühl des Fliegens, und die Haut im betroffenen Bereich wird sehr blass oder wird im Gegenteil rötlich. Kommt auch oft vor:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Unbehagen beim Berühren des betroffenen Bereichs;
  • unvernünftiger Tränenfluss;
  • unerbittliches Gefühl von Kälte.

Zu den Symptomen einer Neuralgie der Halswirbelsäule, die beim Einklemmen (und nicht bei Reizung) des N. occipitalis auftreten, gehören:

  • starke Schmerzen, die den Bereich zwischen Nacken und Schultern bedecken;
  • Kopfschmerzen, die Migräneanfällen ähneln;
  • Gefühlsverlust;
  • Muskelatrophie und Taubheit.

Bei solchen Anzeichen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

Triggerpunkte

Ein typisches Anzeichen für eine Occipitalneuralgie sind besondere Auslöser. Die Auswirkungen auf sie sind Schmerz. Im kleinen N. occipital befinden sich diese Bereiche an der Verbindung des Mastoidfortsatzes mit dem hinteren Rand des M. sternocleidomastoideus.

Wenn die Bedingungslinie zwischen Hinterhauptbein und Mastoidfortsatz in drei identische Segmentlängen unterteilt ist, können Anfangsabschnitte des großen Hinterhauptnervs erkannt werden. Es ist besser, sie nicht zu berühren, bis sie geheilt sind, um keinen zusätzlichen Schmerzanfall auszulösen.

Diagnose

Die Diagnose wird bei der ersten Untersuchung gestellt. Um die genauen Ursachen der Krankheit zu ermitteln, kann der Arzt jedoch Folgendes verschreiben:

  • Röntgenbild der Wirbelsäule;
  • MRT oder CT der Halswirbelsäule.

Wenn diese Art von Studien keine Pathologien aufdeckt, wird die Neuralgie als primär eingestuft und muss daher nur behandelt werden. Mit symptomatischem NZN zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, nicht nur die Neuralgie selbst, sondern auch die Krankheit, die sie ausgelöst hat, zu beseitigen.

Behandlung

Die Behandlung der Neuralgie des N. occipitalis wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Darunter sind:

  1. Konservativ:
    ◦ Verwendung von Arzneimitteln:
    ▪ NSAIDs (Naproxen, Meloxicam, Diclofenac, Ibuprofen);
    ▪ Medikamente, die die Muskeln entspannen und Krämpfe lindern (Mydocalm, Sirdalud);
    ▪ Antikonvulsiva (Pregabalin, Carbamazepin);
    ▪ Medikamente zur Behandlung von Depressionen (Amitriptyline).
    Nervenimpulsübertragungsblockade - Injektion:
    ▪ Hormonsubstanzen (Hydrocortison, Dexamethason, Diprospan, Kenalog);
    ▪ Anästhetika (Novocain, Lidocain).
    ◦ Physiotherapie;
    ◦ Massage;
    ◦ Bewegungstherapie;
    ◦ Wirbelsäulentraktion und manuelle Therapie.
  2. Chirurgisch:
    ◦ mikrovaskuläre Dekompression (zur Entlastung der Nervenfasern);
    ◦ Neurostimulation (Ermöglicht die Unterdrückung von Schmerzimpulsen auf elektrischem Wege).

Wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann, wird der Fall wahrscheinlich vernachlässigt. Es ist zu beachten, dass der chirurgische Eingriff des zweiten Typs unter der Kontrolle des Patienten durchgeführt wird. Der Spezialist verschreibt dem Patienten lediglich die Einnahme von Medikamenten und medizinischen Verfahren.

Volksheilmittel

Occipitalneuralgie kann nicht nur mit Pillen, Massagen oder chirurgischen Methoden behandelt werden. Zu Hause können Sie versuchen, den Zustand eines Erwachsenen oder eines Kindes mit Hilfe von Volksmitteln zu lindern:

  1. Flieder Nierensalbe. Für die Zubereitung benötigen Sie eine dicke Fliederbrühe, gemischt mit Schweinefett. Nach dem Abkühlen wird dieses Werkzeug verwendet, um die entzündeten Bereiche von Kopf und Hals zu reiben.
  2. Infusion von Schlafkräutern. Trockene Rohstoffe (2 EL) Gießen Sie kochendes Wasser (0,2 l) zu und lassen Sie es einen Tag stehen. Nach Ablauf der angegebenen Zeit ist das Produkt einsatzbereit. Es sollte innerhalb eines Tages verbraucht werden. Diese Infusion ist nicht nur im Kampf gegen Neuralgien wirksam, sie kann auch bei Migräne, Neurasthenie und Schlaflosigkeit von Nutzen sein.
  3. Brühe Weidenrinde. Getrocknete Rinde (10 g) gießt kochendes Wasser (0,25 l). Stellen Sie den Behälter mit der zukünftigen Brühe auf ein langsames Feuer und kochen Sie ihn 20 Minuten lang. Als Nächstes müssen Sie warten, bis die Flüssigkeit abgekühlt ist, und sie abseihen. Nehmen Sie das Werkzeug, das Sie am Tag 1 - 5 mal mit einem Esslöffel benötigen.
  4. Ein anderes weit verbreitetes Mittel sind geschredderte Meerrettichkompressen, die jedoch (wie alle anderen nationalen Arzneimittel) nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes verwendet werden dürfen.

Folgen

Aufgrund des Mangels an notwendiger Behandlung führt der bei Neuralgie beobachtete Entzündungsprozess zu unangenehmen Folgen in Form von Neuropathien (Neuritis). Dies verändert die Struktur der Nervenscheide, was eine kontinuierliche Übertragung von Nervenimpulsen hervorruft.

Der Schmerz wird chronisch. Es ist möglich, eine Krankheit zu heilen (genauer gesagt, um ihre Ursache zu beseitigen), und es ist unmöglich, das Schmerzsyndrom ohne neurochirurgische Operation zu stoppen.

Prävention

Zur Verhinderung der Neuralgie des Hinterkopfes ist es notwendig,

  • rationalisieren Sie Ihren Workflow rational;
  • regelmäßig trainieren;
  • versuchen Sie, Unterkühlung und Verletzungen zu vermeiden;
  • die Ernährung gesünder machen, die Versorgung mit ausreichend Vitaminen sicherstellen;
  • um die korrekte Haltung des Halses während der Arbeit aufrechtzuerhalten;
  • rechtzeitige Behandlung von Influenza und anderen ähnlichen Krankheiten;
  • regelmäßig zu Physiotherapiesitzungen gehen;
  • Körperliche Aktivität richtig verteilen.

Darüber hinaus sollte die Behandlung von Atemwegserkrankungen viralen Ursprungs zu gegebener Zeit ergriffen werden, da sich die N. occipitalis entzünden.

Diese Pathologie des N. occipitalis kann nicht ignoriert werden. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, sollte der erste Verdacht auf seine Anwesenheit bestehen. Der Neurologe hilft nicht nur, die eigentliche Ursache der Entzündung des Nervs zu ermitteln, sondern auch für den Patienten den am besten geeigneten therapeutischen Verlauf zu bestimmen, der (wenn rechtzeitig behandelt) eine vollständige Heilung erreichen wird.

Neuralgie des N. occipitalis: Symptome und Behandlung

Die Neuralgie des N. occipitalis ist ein Symptomkomplex, der Anzeichen einer Schädigung der Nervenfasern des Plexus cervicalis bindet. Bei den meisten Patienten ist der große N. occipitalis betroffen, es kommt jedoch zu einer Beteiligung des großen aurikulären kleinen Occipitals am pathologischen Prozess.

Bei jeder nosologischen Form gibt es eindeutige Symptome, mit denen jeder Neuropathologe vertraut ist.

Alle Nosologien sind durch konstante Hinterkopfschmerzen gekennzeichnet, die häufig zu pathologischen Anzeichen für eine Schädigung der Gehirnzellen führen.

Was ist das

Die Neuralgie des N. occipitalis ist ein kollektives Konzept der Läsion einer Gruppe von zervikalen Nerven, die aus einer Gruppe von Gründen entsteht:

  • Bindegewebserkrankungen;
  • Ansteckende Prozesse;
  • Tumore;
  • Traumatische Verletzungen der Halswirbelsäule.

Bei älteren Menschen tritt die Krankheit bei einigen Stoffwechselstörungen auf - Enzephalitis, Meningitis, Neoplasmen, entzündlichen Prozessen des Kreislaufsystems, Pseudotumor der hinteren Fossa, Arthritis der Halswirbel, Gicht und Diabetes.

Symptome und Behandlung

Der N. occipitalis ist ein großes anatomisches Element. Das Hauptsymptom seiner Läsionen sind starke Schmerzen. Für die Diagnose ist der Polymorphismus der Manifestationen von Schmerz wichtig:

  1. Pulsierend, brennend;
  2. Schießen;
  3. Mit Tränen und Kreischen im Kopf;
  4. Quälend, dumm
  5. Einseitige Art von Migräne;
  6. Mit Bestrahlung im Unterkiefer, im Ohr, im Nacken, in den Augen;
  7. Verletzung der Empfindlichkeit des Halses;
  8. Erzwungene Kopfposition;
  9. Krabbelgefühl;
  10. Taubheit der oberen Gliedmaßen;
  11. Blasse Haut;
  12. Sich kalt fühlen;
  13. Stärkung beim Husten, Niesen, Kopfdrehen.

Die Hauptsymptome der Neuralgie des N. occipitalis sind erhöhte Schmerzen beim unachtsamen Drehen des Kopfes, Bewegungen des Kopfes bei Bestrahlung der Arteria sub- und supraclavicularis, das Schulterblatt. Einige Patienten entwickeln Augenbeschwerden.

Im Verlauf der occipitalen Innervation kann eine Polyhyperesthesie aufgrund einer erhöhten Reizung der Nervenfaser verfolgt werden. Manchmal sind Gefühle einseitig. Eine zweiseitige Lokalisierung erscheint mit der Niederlage mehrerer Gruppen von Nervenfasern.

Bei einer ähnlichen Pathologie ist die Haut so empfindlich, dass bereits eine leichte Berührung einen starken Schmerzanfall hervorruft.

Symptome der Krankheit

Betrachten Sie die Hauptsymptome der Neuralgie des N. occipitalis:

  1. Plötzliche Verstärkung beim Berühren der N. occipitalis, Drehen des Halses;
  2. Lokalisation in einer Halshälfte, hinter den Ohren, am Hinterkopf. Das Schmerzsyndrom breitet sich häufig im supraorbitalen Bereich aus.
  3. Die Schärfe des Schmerzes ist wie eine "Kammer";
  4. Lokalisiert in einer Hälfte des Halses und des Kopfes. Die Möglichkeit einer bilateralen und einseitigen Niederlage ist nicht ausgeschlossen.
  5. Schmerzen und Unbehagen, wenn der Kopf berührt wird;
  6. Intraokulare Empfindungen werden bei hellem Licht verstärkt. Das Symptom der Lichtempfindlichkeit ist für jede nosologische Form charakteristisch, wenn der kleine, große N. occipitalis und andere neurologische Gruppen beschädigt werden.

Viele der Symptome der Krankheit ähneln Anzeichen von Migräne.

Neuralgie-Behandlung

Die Behandlung der Neuralgie des N. occipitalis erfolgt nach Bestimmung der klinischen Form der Erkrankung. Es gibt zwei klassische Formen der Nosologie:

In der primären Form gibt es keine bestimmten Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie. Der Arzt kann keine ätiologischen Faktoren feststellen.

Sekundäre Occipitalneuralgie entwickelt sich mit offensichtlicher Pathologie der Halswirbelsäule. Bei entzündlichen Prozessen, Tumoren und traumatischen Verletzungen werden die Nackennerven mit gefährlichen klinischen Symptomen verletzt.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Krankheit beginnt mit einer anti-symptomatischen Medikation zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Die medikamentöse Behandlung muss den Schmerz aufhalten. Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung gegen Schmerzen verschrieben:

Wenn Muskelkrämpfe Muskelrelaxanzien verordnet werden - Sirdalud, Mydocalm. Schwere Schmerzen werden durch thermische Eingriffe am Hals- und Hinterkopfbereich beseitigt. Muskelverspannungen werden durch Akupunktur, Massage beseitigt.

Schwere Schmerzen werden durch Antiepileptika gestoppt: Clonazepam, Gabapentin, Carbamazepin. Aus der Gruppe der Antidepressiva werden Amitriptillin und Duloxetin empfohlen. Medikamente haben Nebenwirkungen, daher müssen sie mit äußerster Vorsicht eingenommen werden.

Bei extremer Pathologie werden Novocain-Blockaden empfohlen, die in schmerzhafte Punkte injiziert werden. Vielleicht die Verwendung von Steroidhormonen zur lokalen Linderung neuralgischer Manifestationen.

Gute Ergebnisse werden durch physiotherapeutische Behandlung gegeben. Die Symptome der Krankheit werden während der Behandlung mit den folgenden Verfahren beseitigt:

  • Therapeutische Gymnastik;
  • Spezielle Massage;
  • Akupunktur;
  • Wirbelsäulentraktion;
  • Ultraschall;
  • Lasertherapie

Mit der richtigen Kombination der obigen Verfahren ist es möglich, die Schmerzlinderung zu erreichen. Es ist besser, Physiotherapie mit Medikamenten zu kombinieren. Selbst eine kompetente Kombination vorhandener Methoden erlaubt es nicht, neuralgische Manifestationen schnell zu beseitigen.

Mit dem kombinierten Ansatz kann nicht mit dem langfristigen Verschwinden von Schmerzen gerechnet werden. Nur mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit ist es möglich, die nosologische Form dauerhaft zu beseitigen.

In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, wenn der ätiologische Faktor der Erkrankung ein Tumor oder eine Verletzung der Halswirbelsäule ist.

Chirurgische Behandlung von Occipitalneuralgie

Wenn die Symptome der occipitalen Neuralgie nicht konservativ beseitigt werden, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt:

  1. Occipitale Neurostimulation in der Projektion des Ausgangsnervs. Das Anbringen der Elektrode an diesem Bereich trägt zur Stimulierung der Leitfähigkeit elektrischer Impulse bei. Durch die Erfassung der Spannung und des Stroms kann der Schmerzanfall blockiert werden. Ein spezieller Sender wird chirurgisch implantiert, um unter die Haut der Halsregion zu intervenieren. Der erforderliche Expositionsbereich wird vom Arzt eingestellt, um die Komfortbedingungen der Funktionalität zu regulieren.
  2. Mikrovaskuläre Dekompression zur Druckentlastung des N. occipitalis. Nach der Manipulation wird der Schweregrad der Schmerzen bei der Neuralgie des Halses deutlich reduziert.

Es gibt andere Behandlungsmethoden, aber die oben genannten Operationen sind am häufigsten.

Behandlung von Nervus neuralgie

Es gibt zwei Möglichkeiten, um die Neuralgie des Auges zu behandeln:

  1. Konservativ;
  2. Chirurgisch

Die konservative Behandlung der Neuralgie des N. occipitalis betrifft nicht nur Antikonvulsiva (Muskelrelaxanzien, Antikonvulsiva). Folgende Verfahren werden mit Arzneimitteln angewendet:

  • Massage
  • Wärmebehandlung der Haut;
  • Passive Ruhe;
  • Physiotherapie

Die beste Behandlung von occipitaler Neuralgie wird als eine Blockade der nosologischen Form von nichtsteroidalen und steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten angesehen:

  1. Hydrocortison;
  2. Dexamethason;
  3. Kenalog;
  4. Methylpred.

Blockade wird mit geringer Wirksamkeit von Medikamenten eingesetzt. Die Blockade geht mit Nebenwirkungen und negativen Folgen einher.

In Ermangelung einer Wirkung durch chirurgische Eingriffe wird ein wiederholter Satz chirurgischer Maßnahmen ernannt.

Trotz der Dauer und Kombination der oben genannten Methoden wirken sich Arzneimittelverfahren nicht immer positiv aus.

Occipitalneuralgie: Symptome und Behandlung zu Hause

Bei Occipitalneuralgie mit Medikamenten empfahl die Verwendung von Lotionen, Abkochungen.

Neuralgische Manifestationen jeglicher Genese durch Volksheilmittel können nicht geheilt werden. Pflanzliche Heilmittel werden gleichzeitig mit medizinischen Vorbereitungen empfohlen.

Die folgenden beliebten Rezepte finden sich in literarischen Quellen:

  1. Kompressen auf der Basis von Zwiebeln, Kartoffeln, Gurken. Das Produkt wird mit Essig gefüllt und für mehrere Stunden infundiert. Tragen Sie abends und morgens Kompresse auf den Hinterkopf, Stirnbereich auf. Für die Behandlung reicht es aus, das Medikament eine Stunde lang zu verwenden;
  2. Kräuterbad mit gleichmäßig rührender Pfefferminzminze, Thymian und Oregano. Um das Medikament vorzubereiten, reicht es aus, einen Esslöffel der Mischung zu nehmen und ein Glas kochendes Wasser darüber zu gießen. Fügen Sie das Bad hinzu und nehmen Sie es mit einer Dauer von 10 Minuten. Die Behandlung dauert 1 Monat.
  3. Für die Einnahme müssen Sie 2 Teelöffel Hexenschuss mit einem Glas kochendem Wasser gießen. Während des Tages können Sie nicht mehr als 50 ml der Pflanze verwenden, da sie giftige Eigenschaften hat.
  4. Ohrentropfen zur Instillation auf der Basis von rohen Rüben, die auf einer feinen Reibe gerieben wurden. Nachdem diese Hülle mit Mull umwickelt ist, wird ein Tampon zum Einführen in das Innenohr hergestellt.

Die obigen Rezepte sind nur in Kombination mit Medikamenten therapeutisch wirksam. Ohne eine konservative "Begleitung" verschwindet die Krankheit nicht. Die vorhandenen Behandlungsmethoden der Krankheit müssen optimal miteinander kombiniert werden.

Achten Sie auf die Empfehlungen von Ärzten. Gehen Sie nicht davon aus, dass traditionelle Methoden die Pathologie beseitigen können. Die Behandlung zu Hause kann die Pathologie nur verschlimmern.

Occipitalneuralgie - Ursachen, Symptome, Behandlung

Occipitalneuralgie oder N. occipitalis neuralgie, auch Occipitalneuralgie genannt, ist die Ursache für scharfe, stechende Schmerzen im Kopf- und Halsbereich. Die Richtung des Schmerzes kann entweder in Richtung der Krone oder in Richtung der Schultern, Schulterblätter und Schultergummis sein. Der Schmerz bei dieser Art von Störung ist paroxysmal (paroxysmal - mit starken Schmerzen während des Anfalls) und äußert sich sowohl in der Innervationszone der N. occipitalis als auch in der Zone der reflektierten Schmerzen. Manchmal sind scharfe, schießende, paroxysmale Schmerzen sowohl einseitig als auch bilateral, und die Schmerzen können von Parästhesien oder Sensibilitätsstörungen begleitet sein.

Ursachen der Hinterkopfneuralgie

Vergessen Sie nicht, dass die Halswirbelsäule am beweglichsten ist und die Massivität und Größe der Wirbel darin viel geringer als in der Lendenwirbelsäule ist und das Gewicht des Kopfes groß genug ist. Daher sind die häufigsten Ursachen für die Neuralgie des Hinterkopfes:

  • Langer, chronischer Muskelkrampf, der sich unter Bedingungen einer unzureichenden motorischen Aktivität entwickelt, zum Beispiel während einer längeren Zwangshaltung. Dieser Risikofaktor ist für Büroangestellte, Studenten und alle Personen mit sitzender Lebensweise entscheidend.
  • Probleme in den Bandscheiben: die Folgen von Hernien, Vorsprüngen, Instabilität der Halswirbelsäule;
Klemmen des N. occipitalis mit Bandscheiben im Nacken.
  • Verletzungen und ihre Folgen: Frakturen der Arme und Körper der Halswirbel, Reißen der Muskeln. Der häufigste Mechanismus für traumatische Verletzungen ist ein Verkehrsunfall.
  • Hypothermie Hals. Dies ist häufiger bei einer Fahrt mit einem Auto mit geöffnetem Fensterblatt. Dies kann auch im Sommer bei warmem und sonnigem Wetter passieren.

Es gibt Gründe, die selten sind, sie sind sekundär, da sie indirekte Komplikationen der Haupterkrankungen darstellen:

  • Meningitis, Enzephalitis, entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems;
  • Tuberkulose der Halswirbel;
  • Kristallarthritis (Gicht), lokalisiert an atypischer Stelle (zervikale Spondylitis);
  • Periphere vaskuläre Erkrankungen im Nacken (weit verbreitete Atherosklerose, Arteriitis obliterans, Periarteritis nodosa);
  • Diabetische Polyneuropathie. In klassischen Fällen sind die Nerven der Extremitäten betroffen, wobei sensorische Störungen wie "Socken" und "Handschuhe" auftreten, manchmal treten jedoch atypische Läsionen auf;
  • Tuberkulöse Läsion der Wirbelsäule: Tuberkulöse Spondylitis.

Eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Gründe führt dazu, dass der Patient eine kompetente und umfassende Diagnose erhalten sollte. Eine der diagnostischen und gleichzeitig medizinischen Studien ist die Blockade des großen N. occipitalis, die in einem Verfahrensraum durch Einführen eines Lokalanästhetikums (Lidocain) in die Nervenregion durchgeführt wird, manchmal mit einem Corticosteroid-Präparat (Kenalog), das eine lange entzündungshemmende Wirkung hat.

Große Blockade des Hinterhauptes

Diese kleine Manipulation ermöglicht es, die Läsion des N. occipitalis von anderen Prozessen zu unterscheiden, die seine Beteiligung simulieren können. Auf dem Weg entwickelt sich oft ein anhaltender therapeutischer Effekt.

Wie manifestiert sich die Hinterkopfneuralgie?

Das wichtigste und Hauptsymptom der Krankheit sind Kopfschmerzen im Hinterkopf. Es hat seine eigenen spezifischen Symptome:

  • Wie bei jeder Neuralgie tritt der Schmerz scharf und plötzlich auf, er wird durch die Rotation des Kopfes, durch Berührung, durch das Tragen von Hüten ausgelöst;
  • Meist schießen die Schmerzen im Charakter, ähnlich einem Blitzeinschlag oder einem elektrischen Strom;
  • Der Schmerzbereich ist der Hals, der Hals und der Raum in den Mastoidvorgängen der Schläfenknochen (hinter den Ohren). Manchmal kann der Schmerz "reflektieren" und erscheint auf der Stirn, den Augenbahnen;
  • Verursacht Schmerzen bei reizenden Auslösepunkten, die im Hals und in der Krone lokalisiert sind. So können beim Kämmen, Shampoonieren, Kontrastbrausen und Tragen einer warmen Mütze Anfälle auftreten. Eine Provokation kann durch einen Haarschnitt in einem Friseursalon, durch Arbeiten am Hang (zum Beispiel beim Jäten eines Bettes) und sogar beim Anheben eines hohen Kragens verursacht werden. Von besonderem diagnostischem Wert ist die Beschwerde des Patienten über die Schmerzprovokation bei plötzlicher heller Beleuchtung.
  • In der Regel ist eine unilaterale Lokalisation neuralgischer Schmerzen vorhanden, aber es gibt auch bilaterale Läsionen, jedoch nur sehr viel seltener.
  • Schmerzen sind durch plötzliches Einsetzen und plötzliches Aufhören gekennzeichnet.

Diagnose und Differentialdiagnose

Da das diagnostische Schlüsselzeichen häufig Kopfschmerzen ist, die oft einseitig sind, besteht die Hauptdiagnose bei der Migräne, die manchmal mit einer occipitalen Neuralgie verwechselt wird. In einigen Fällen sind die Symptome tatsächlich ähnlich: zum Beispiel Photophobie und Schmerzen in der Hälfte des Kopfes.

Bei sorgfältiger Befragung finden Sie jedoch den Schlüssel zum Verständnis. Also zum Beispiel:

  • Bei Migräne pulsieren die Schmerzen oft, der Patient spürt den Blutfluss, der Orbit „schmerzt“. Bei Neuralgie ist der Schmerz schnell, blitzartig, kommt und geht plötzlich;
  • Bei Migräne tritt häufig zuerst eine als Aura bezeichnete Erkrankung auf. Dies kann Schwindel sein, flimmernde Fliegen vor den Augen und andere Anzeichen. Wenn Aura-Neuralgie nicht auftritt;
  • Helles Licht löst in der Regel keinen Migräneanfall aus, sondern wird nur bei Schmerzen unerträglich gemacht, dies geht auch mit einer Intoleranz zu einem lauten Geräusch einher;
  • Migräne kann von Übelkeit begleitet sein und tritt in Höhe der Kopfschmerzen einzeln (oder seltener - wiederholtes Erbrechen) auf, während die Neuralgie der N. occipitalis (wie alle anderen) nicht von Übelkeit und insbesondere Erbrechen begleitet wird.
  • Migräne hat ein charakteristisches Zeichen - Patienten versuchen, ihre Schläfen fester zu drücken oder ihren Kopf mit den Händen zu bedecken, um sie zu fesseln, was bei einem Angriff Erleichterung bringt. Bei Neuralgie dagegen kann jede Berührung Schmerzen verursachen;
  • Die Ursache eines Migräneanfalls kann der langfristige Einsatz hormonaler Kontrazeptiva, Tyramin-Käse-haltiger Produkte sowie Nüsse, Schokolade und Rotwein sowie der Missbrauch von Kopfschmerz-Medikamenten (mit der Entwicklung von sogenannten Abuzusnaya-Kopfschmerzen) sein.

Natürlich gibt die Probebehandlung auch eine Antwort auf die Frage, was Kopfschmerzen verursacht: Wenn es sich um eine Neuralgie handelt, ist sie stabil und kann nicht mit Triptanen behandelt werden, mit Hilfe von Ergotaminpräparaten (Mutterkornalkaloiden) und mit Hilfe von Vasokonstriktoren.

Migräne kann einfach von der Normalisierung von Ernährung, Arbeit und Ruhe und der Ablehnung von Drogen sowie schädlichen Produkten abgehen. Nur die Ablehnung von Medikamenten muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden, da die Ablehnung bestimmter Medikamente zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Die Routinediagnostik der occipitalen Neuralgie liefert in der Regel wenig Ergebnisse. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die funktionelle Natur des Schmerzes und die Suche nach destruktiven Prozessen in der Halswirbelsäule sowie nach Formationen zu bestätigen. Dazu werden folgende Methoden verwendet:

  • Kompetente und aufmerksame Befragung und detaillierte neurologische Untersuchung. Dies ist auch eine Reihe von Methoden und eine der besten. Leider sind immer weniger Spezialisten dazu in der Lage, klinisches Denken durch instrumentelle Methoden zu ersetzen.
  • Computertomographie. Der Vorteil dieser Methode ist ihre Geschwindigkeit, gleichzeitig ist jedoch die Beurteilung des Zustands von Weichteil- und Knorpelformationen nicht gut genug. Die Strahlungsbelastung während der Computertomographie ist unerheblich.
  • Magnetresonanztomographie Der informativste Weg, um den Zustand des Knorpelgewebes, der Muskeln, des zentralen Nervensystems und der Halsorgane zu diagnostizieren. Um ein aussagekräftiges Tomogramm zu erhalten, muss die Magnetfeldstärke des Tomographen mindestens 1,5 - 2 Tesla betragen. Dies sollte ausreichen, um zwischen Bildung mit einer Größe von etwa 1 mm sicher zu unterscheiden.

Kontraindikationen für die MRT sind Klaustrophobie (Angst vor beengten Platzverhältnissen), da die Studiendauer etwa 30 - 40 Minuten beträgt. Darüber hinaus kann dieses Verfahren nicht bei Patienten mit Metallimplantaten im Körper durchgeführt werden, die aus magnetischen Materialien (Ferrolegierungen) bestehen. Patienten mit Herzschrittmachern (Herzschrittmacher) dürfen aus MR-Gründen aus Gründen des Lebens keine MRT durchführen, da dies zu tödlichen Herzrhythmusstörungen führen kann.

Eine der "exotischen" Kontraindikationen für die MRI ist das Vorhandensein von Tätowierungen auf dem Körper, die metallisierte Farbstoffe enthalten. Unter dem Einfluss eines Magnetfelds beginnen sich diese Farben zu bewegen und verursachen beim Erwärmen brennende Schmerzen.

  • Standard-Screening, kostengünstig und mit geeigneten Vorsichtsmaßnahmen sicher, ist die klassische Röntgenmethode. Gleichzeitig erfolgt die Radiographie in direkter und lateraler Projektion mit Funktionstests.

Behandlung der occipitalen Neuralgie

Wie immer bei der Behandlung von Neuralgien wird eine konservative therapeutische Technik bevorzugt, und nur bei Ineffizienz muss auf operative Behandlungsmethoden zurückgegriffen werden.

Konservative Methoden zur Beeinflussung dieser Krankheit werden auf folgende Methoden reduziert:

  • Therapeutische Massage. Es ist ein Klassiker, also können Sie östliche Techniken anwenden, Akupressur verwenden. Wird in der Interiktzeit gezeigt, wenn die "hellen Fenster" eine erhebliche Lücke aufweisen.
Die Massage des Hinterkopfes ist für erfahrene Masseure notwendig, die die Methode der therapeutischen Massage kennen.

Der Wert der Massage ist die Verbesserung der Durchblutung der Muskeln der hinteren zervikalen Gruppe, um eine Normalisierung des Blutabflusses zu erreichen, wodurch der erhöhte Muskeltonus verringert wird. Es ist die tonische Kontraktion des Muskels, die für die schmerzhaften Impulse des zusammengedrückten Nervs verantwortlich ist.

  • Es werden physiotherapeutische Verfahren gezeigt, die mit den Auswirkungen verschiedener Strömungen auf den Körper zusammenhängen: Amplipuls-Therapie, elektroelektrische und andere Techniken.
Vorrichtung zur Durchführung einer Amplipulstherapie
  • Aktivitäten während der sitzenden Arbeit und Immobilität, Bewegungstherapie, Gymnastik, Schwimmen. Sehr gut helfen diese Methoden in Kombination mit Physiotherapie und Massage.

Die medikamentöse Therapie der occipitalen Neuralgie unterscheidet sich wenig von der klassischen Behandlung anderer Neuralgien, die von den Hirnnerven ausgehen. Gebrauchte Medikamente wie:

  • Antikonvulsiva (Finlepsin, Carbamazepin, Tegretol). Das Auftreten einer Läsion im peripheren Nervensystem beseitigen lassen;
  • Muskelrelaxanzien mit zentraler Wirkung (Mydocalm, Sirdalud, Baclofen). Diese Medikamente tragen mit pharmakologischen Mitteln zur Verminderung des Muskeltonus bei (der gleiche Effekt kann durch therapeutische Massageanwendungen erzielt werden);
  • Nichtsteroidale Antirheumatika, einschließlich solcher mit analgetischer Wirkung - Movalis, Nalgezin, Saridon, Nise, Efferalgan.

Es ist merkwürdig, dass diese Medikamente bei Trigeminusneuralgie absolut unbrauchbar sind, da das Ganglion (Gasser-Knoten, der in der Schädelhöhle liegt) keine schmerzhaften Sinnesenden hat, daher "haben diese Medikamente keinen Angriffspunkt". Bei der Occipitalneuralgie ist eine große Anzahl von Muskeln in den Prozess involviert, die sich in einer krampfartigen Position befinden. Schmerzimpulse zwar ganz ernst. Es ist, um diesen Teufelskreis zu "brechen", und es werden NSAIDs verwendet.

Es ist wichtig, dass bei der Auswahl die Selektivität des Arzneimittels berücksichtigt wird. Je höher die Selektivität ist, desto geringer ist das Risiko von Nebenwirkungen, wie z. B. die Entwicklung eines Magengeschwürs oder erosive Gastritis aufgrund einer unkontrollierten Medikamenteneinnahme. Bei dem Risiko, an einer Ulkuskrankheit zu erkranken, wird die gemeinsame Verabreichung mit Omeprazol in einer Dosis von 20-40 mg / Tag gezeigt.

Für den Fall, dass der Schmerz brennt und in der Natur unerträglich ist (neuropathischer Schmerz), dann verwenden Sie Medikamente zur Behandlung, die Gabapentin enthalten. Zu diesen Medikamenten gehören Neurontin, Tebantin. Diese Medikamente werden gemäß den Schemata in ansteigender Dosierung verwendet.

  • Antidepressiva werden auch erfolgreich zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt, die gegen andere Therapien resistent sind. Am häufigsten verwendete Medikamente wie Velafax, Rexetin.

Die Neuralgie des N. occipitalis hat im Gegensatz zur Trigeminusneuralgie mehrere Umstände, die eine produktivere Behandlung ermöglichen:

  • Das Vorhandensein einer ausgeprägten Muskelkomponente, die es Ihnen ermöglicht, Massagen und Vorbereitungen der NSAID-Gruppe erfolgreich anzuwenden;
  • Anatomie der N. occipitalis. Es erlaubt Ihnen, die Blockade mit hoher Genauigkeit herzustellen, da diese Nerven nicht in die Tiefe des Schädels verzweigen, da der Trigeminus und die Punkte der Blockade verfügbar sind.

Daher sind therapeutische Blockaden der N. occipitalis weit verbreitet. Substanzen, die verabreicht werden, können Lokalanästhetika sowie Corticosteroidhormone sein. Die am häufigsten verwendeten Werkzeuge wie Dexamethason, Hydrocortison. Die nachhaltigste Wirkung hat die Einführung längerer Drogen (Kenalog). Es wird jedoch nicht empfohlen, die Blockade ständig anzuwenden. Dies sollte ein Notfallmittel sein, andernfalls entwickelt sich die Drogensucht, und auch Hormone üben eine systemische Wirkung aus.

Die chirurgische Behandlung der Occipitalneuralgie bietet zwei Optionen für den chirurgischen Eingriff:

  • Neurostimulation der N. occipitalis (rechts und links oder auf einer Seite). Moderne Behandlungsmethode. Es liegt darin, dass der Nerv anstelle von Freiheit durch künstliche Impulse bestimmter Frequenz und Kraft, die vom Patienten als schwache angenehme Wärme, leichte Vibration oder gar nicht empfunden werden, „aufgezwungen“ wird.

Dafür gibt es eine spezielle Technik, ähnlich der Einführung eines künstlichen Schrittmachers. Unter die Haut des Patienten wird ein spezielles Gerät implantiert, dessen Ladung mehrere Jahre dauert. Er gibt diese Impulse durch die Drähte ab, die in den N. occipitalis "implantiert" werden. Dieses Gerät ist weniger als eine Streichholzschachtel. Eine solche Behandlung ist jetzt im Ausland mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie möglich. Diese Art der Behandlung hat keine Nebenwirkungen.

  • Die Operation der mikrovaskulären Dekompression, die den Faktor der mechanischen Kompression der N. occipitalis beseitigt, falls die Kompression die Ursache für die Entstehung der okzipitalen Neuralgie war. Häufig ist es für die ausgeprägten Auswirkungen der Osteochondrose erforderlich, dass dieser chirurgische Eingriff erforderlich ist.

Nebenwirkungen dieser Operation sind selten und können auf eine Abnahme der Empfindlichkeit und das Auftreten einer Hypästhesiezone im Hinterkopf reduziert werden.

Komplikationen und Auswirkungen von Hinterkopfneuralgie

Es gibt eine Reihe von Analphabeten im Internet, die wiederholen, dass diese Neuralgie zur Erblindung führen kann. Dies ist eine völlig lächerliche Aussage. Bei den meisten unerwünschten Ereignissen kann die Krankheit zu Schlaflosigkeit, chronischem schmerzhaftem Stress und Appetitlosigkeit führen. Aufgrund lokaler Durchblutungsstörungen sowie bei atherosklerotischer Läsion arterieller Gefäße, die das Blut in das Gehirn befördern, können Anzeichen eines Wirbelsäulensyndroms (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Hörstörungen, Sehstörungen) und ein erhöhtes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall auftreten.

Sekundäre Risiken sind mit einem Anstieg des Blutdrucks und der allgemeinen Reaktion des Körpers auf Schmerzen verbunden, die bei Neuralgie der Hirnnerven gleich ist.

Prävention von Hinterkopfneuralgie

Um diese unangenehme Krankheit zu vermeiden und die "hellen Lücken" zu verlängern, müssen Sie einfache Regeln befolgen, die sich auf folgende Präventionsempfehlungen beziehen:

  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil. Bei sitzender Tätigkeit alle 45 Minuten eine Reihe von Gymnastikübungen machen - „Produktionsgymnastik“;
  • Sport treiben. Zeigt die Typen an, die nicht zu Stoßbelastungen an den Halswirbeln führen: Schwimmen, Radfahren, Skifahren. Schwimmen wird besonders gezeigt, weil die Arbeit der Nackenmuskulatur unter Bedingungen eines erheblichen Gewichtsverlustes des Kopfes so umverteilt wird, dass die tiefen Muskeln des Nackens, einschließlich derjenigen, die zur Verdichtung und zur Entwicklung des myofaszialen Syndroms fähig sind, intensiv arbeiten und Blut zuführen;
  • Missbrauchen Sie nicht Nikotin und Alkohol. Das Vorhandensein einer chronischen Alkoholvergiftung beeinträchtigt die Erholungsfähigkeit im zentralen und peripheren Nervensystem erheblich;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung und Verletzungen. Dazu müssen Sie im Winter Anti-Rutsch-Vorrichtungen auf dem Eis vorbereiten, keine hohen und schweren Mützen tragen, sich beim Durchfahren unter niedrigen Türen bücken, die Lüftungsöffnung im Auto schließen;
  • Engagiert in der Prävention der zervikalen Osteochondrose. Mit dem Auftreten eines Knirschens im Nacken und Schwierigkeiten bei der Bewegung ist es notwendig, auf Vorsprünge und Hernien in der Halswirbelsäule untersucht zu werden, die Instabilität zu untersuchen und mit der Behandlung zu beginnen. Der unvermeidliche Prozess der Involution des Knorpelgewebes in der Halswirbelsäule kann in einigen Fällen zu Kopfschmerzen, vermindertem Blutfluss im Gehirn, Gedächtnisverlust und erhöhtem Schlaganfallrisiko und Arteriosklerose führen.
  • Verhindern Sie das Auftreten von Avitaminose, insbesondere von Vitaminen Thiamin, Pyridoxin und Cyanocobalamin - Gruppe B, die neurotrop sind und die Weiterleitung des Impulses entlang der Nervenfaser unterstützen. Zu den Nahrungsmitteln müssen unbedingt Meeresfrüchte gehören - eine Quelle für ungesättigte ω-3-Fettsäuren, die in der Zusammensetzung von Myelin enthalten sind - die Hülle aus Nervenfasern, die als Isolator dient, der "Garant" für das korrekte Verhalten des Impulses;
  • Beachten Sie unbedingt die wichtigsten Indikatoren für den Körper - den Cholesterinspiegel und den Blutzuckerspiegel. Obwohl die moderne Medizin eine Diagnose von Diabetes mellitus stellt, indem andere Indikatoren untersucht werden - glykosyliertes Hämoglobin -, können diese Screening-Methoden den Patienten alarmieren;

WICHTIG ZU WISSEN! Die Neuralgie der N. occipitalis tritt als selbständige Erkrankung fast nie ohne Ursache auf, und der Hauptkrampf ist der Muskelspasmus der Suboccipital- und Halsmuskulatur.

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