Ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, er entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses.

Bei den Krankheiten, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts führen, ist die erste Stelle von Atherosklerose besetzt, die die großen Hirngefäße im Hals oder in den intrakraniellen Gefäßen oder beides betrifft.

Oft gibt es eine Kombination von Arteriosklerose mit Hypertonie oder arterieller Hypertonie. Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und angemessene medizinische Maßnahmen erfordert.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Ein ischämischer Schlaganfall tritt als Folge einer Obstruktion in den Blutgefäßen auf, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Hauptbedingung für diese Art von Verstopfung ist die Entwicklung von Fettablagerungen an den Gefäßwänden. Dies wird Arteriosklerose genannt.

Ein ischämischer Schlaganfall verursacht ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß (Thrombose) oder anderswo im Blutsystem (Embolie) bilden kann.

Die Definition der nosologischen Form der Krankheit basiert auf drei unabhängigen Pathologien, die eine lokale Durchblutungsstörung kennzeichnen, die mit den Begriffen "Ischämie", "Infarkt", "Schlaganfall" bezeichnet wird:

  • Ischämie ist ein Mangel an Blutversorgung im lokalen Teil des Organs Gewebe.
  • Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn während einer Ruptur / Ischämie eines der Gefäße, begleitet von dem Tod von Hirngewebe.

Bei einem ischämischen Schlaganfall hängen die Symptome von der Art der Erkrankung ab:

  1. Atherothrombotischer Anfall - tritt aufgrund von Arteriosklerose einer großen oder mittelgroßen Arterie auf, entwickelt sich allmählich und tritt meistens im Schlaf auf;
  2. Lacunar - Diabetes mellitus oder Bluthochdruck können Durchblutungsstörungen in den Arterien kleinen Durchmessers verursachen.
  3. Kardioembolische Form - entwickelt sich als Ergebnis eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der mittleren Arterie des Gehirns mit dem Embolus, tritt während des Wachens plötzlich auf und Emboli in anderen Organen kann später auftreten;
  4. Ischämisch, mit seltenen Ursachen verbunden - Trennung der Arterienwand, übermäßige Blutgerinnung, Gefäßpathologie (nicht atherosklerotisch), hämatologische Erkrankungen.
  5. Unbekannter Ursprung - gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen;

Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass die Antwort auf die Frage "Was ist ein ischämischer Schlaganfall" einfach ist - eine Verletzung des Blutkreislaufs in einem der Gehirnbereiche aufgrund einer Blockade mit einem Thrombus oder einer Cholesterinplakette.

Es gibt fünf Hauptperioden eines kompletten ischämischen Schlaganfalls:

  1. Die schärfste Zeit sind die ersten drei Tage;
  2. Die akute Periode beträgt bis zu 28 Tage;
  3. Die vorzeitige Erholungsphase beträgt bis zu sechs Monate.
  4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahre;
  5. Die Periode der Residualeffekte - nach zwei Jahren.

Die meisten zerebralen ischämischen Schlaganfälle beginnen plötzlich, entwickeln sich rasch und führen innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden zum Tod von Hirngewebe.

Der Hirninfarkt wird je nach betroffenem Gebiet unterteilt in:

  1. Ischämischer Schlaganfall auf der rechten Seite - die Folgen betreffen hauptsächlich motorische Funktionen, die sich später nicht erholen. Die psychoemotionalen Indikatoren sind möglicherweise nahezu normal.
  2. Schlaganfall-Ischämie linke Seite - die psycho-emotionale Sphäre und Sprache wirken hauptsächlich als Konsequenzen, die motorischen Funktionen werden fast vollständig wiederhergestellt;
  3. Kleinhirn - gestörte Bewegungskoordination;
  4. Umfangreich - tritt in völliger Abwesenheit des Blutkreislaufs in einem großen Bereich des Gehirns auf, verursacht Schwellungen, führt meist zu einer vollständigen Lähmung mit der Unfähigkeit, sich zu erholen.

Die Pathologie tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, aber sie kann bei jedem anderen auftreten. Die Prognose für das Leben ist in jedem Fall individuell.

Rechter ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite wirkt sich auf die Bereiche aus, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist eine Lähmung der gesamten linken Seite.

Wenn dagegen die linke Hemisphäre beschädigt ist, versagt die rechte Körperhälfte. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite betroffen ist, kann auch zu Sprachstörungen führen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite werden die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft beeinträchtigt. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Brock-Center beschädigt ist, wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, komplexe Sätze zu bilden und wahrzunehmen, es stehen nur einzelne Wörter und einfache Sätze zur Verfügung.

Stamm

Diese Art von Schlaganfall als ischämischer Schlaganfall ist am gefährlichsten. Im Hirnstamm befinden sich die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten in Bezug auf lebenserhaltende Systeme - Herz und Atmung - regulieren. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Hirnstamminfarkt zurückzuführen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls am Stamm - Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren, verringerte Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit.

Kleinhirn

Der ischämische Kleinhirnschlag im Anfangsstadium ist durch eine Änderung der Koordination, Übelkeit, Schwindelanfälle und Erbrechen gekennzeichnet. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

Die Gesichtsmuskeln können taub werden und die Person fällt ins Koma. Koma mit ischämischem Kleinhirnschlag ist sehr häufig, in den meisten Fällen wird ein solcher Schlaganfall mit dem Tod des Patienten injiziert.

Code mkb 10

Nach ICD-10 wird unter der Überschrift I 63 ein Hirninfarkt mit einem Punkt und einer Zahl hinterher codiert, um die Art des Schlaganfalls zu verdeutlichen. Bei der Kodierung solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lateinisch) hinzugefügt, der Folgendes angibt:

  1. Hirninfarkt auf dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie;
  2. Hirninfarkt ohne arterielle Hypertonie.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

In 80% der Fälle werden Schlaganfälle im System der mittleren Hirnarterie und in 20% in anderen Hirngefäßen beobachtet. Bei einem ischämischen Schlaganfall treten die Symptome normalerweise plötzlich auf, in Sekunden oder Minuten. Seltener treten die Symptome allmählich auf und verschlechtern sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zwei Tagen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist. Sie sind den Anzeichen bei transitorischen ischämischen Anfällen ähnlich, jedoch ist eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion schwieriger, sie manifestiert sich für eine größere Anzahl von Funktionen, für einen größeren Bereich des Körpers, und ist normalerweise durch Ausdauer gekennzeichnet. Es kann von einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsstörung begleitet werden.

Wenn zum Beispiel ein Gefäß, das Blut entlang der Vorderseite des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, treten folgende Störungen auf:

  1. Blindheit auf einem Auge;
  2. Einer der Arme oder Beine einer Körperseite wird gelähmt oder stark geschwächt.
  3. Probleme beim Verstehen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation zu finden.

Und wenn ein Gefäß, das Blut entlang des Nackens zum Gehirn trägt, blockiert ist, können solche Verletzungen auftreten:

  1. Doppelte Augen;
  2. Schwäche auf beiden Körperseiten;
  3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind die Prognosen für das Leben und die schlimmen Folgen.

Symptome vorübergehender ischämischer Anfälle (TIA)

Oft gehen sie dem ischämischen Schlaganfall voraus und manchmal ist TIA eine Fortsetzung des Schlaganfalls. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

Die Hauptunterschiede der TIA von Schlaganfällen werden durch CT / MRI-Untersuchung mit klinischen Methoden festgestellt:

  1. Es gibt kein (nicht sichtbares) Infarktzentrum des Hirngewebes;
  2. Die Dauer der neurologischen Fokalsymptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

TIA-Symptome werden durch instrumentelle Laborstudien bestätigt.

  1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  2. Elektrokardiogramm (EKG);
  3. Ultraschall - Doppler der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  4. Echokardiographie (EchoCG) des Herzens - Identifizierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und im umgebenden Gewebe.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptmethoden der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Komorbiditäten, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  2. Laboruntersuchungen - biochemische Analyse von Blut, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  3. Blutdruckmessung
  4. ECG
  5. Die MRI oder CT des Gehirns kann den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Stelle des Verschlusses des Gefäßes zu identifizieren.

Es ist notwendig, einen ischämischen Schlaganfall von anderen Erkrankungen des Gehirns mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden. Zu den häufigsten gehören ein Tumor, eine infektiöse Läsion der Membranen, Epilepsie und Blutungen.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Bei einem ischämischen Schlaganfall können die Auswirkungen sehr unterschiedlich sein - von sehr schwerwiegenden, mit ausgedehnten ischämischen Schlaganfällen bis zu geringfügigen mit Mikroangriffen. Es hängt alles von der Position und der Lautstärke des Herdes ab.

Die wahrscheinlichen Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Psychische Störungen - viele Schlaganfall-Überlebende entwickeln eine Depression nach Schlaganfall. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Mensch nicht mehr derselbe sein kann wie zuvor, er fürchtet, dass er für seine Angehörigen zur Last geworden ist, er fürchtet, dass er lebenslang behindert bleibt. Veränderungen im Verhalten des Patienten können ebenfalls auftreten, er kann aggressiv, ängstlich, unorganisiert werden und kann ohne Grund häufigen Stimmungsschwankungen unterliegen.
  2. Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Gesicht. Die Empfindlichkeit wird in den Gliedmaßen immer länger und die Muskelkraft wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und Leitung der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die Fasern, die für die Bewegung verantwortlich sind.
  3. Eingeschränkte Motorfunktion - die Kraft in den Gliedmaßen erholt sich möglicherweise nicht vollständig. Schwäche im Bein führt dazu, dass der Patient den Stock verwendet, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltshandlungen auszuführen, sogar das Ankleiden und Halten des Löffels.
  4. Konsequenzen können sich als kognitive Beeinträchtigungen manifestieren - ein Mensch kann viele Dinge vergessen, die ihm vertraut sind, Telefonnummern, sein Name, der Name seiner Familie, die Adresse, er kann sich wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation unterschätzen, er kann Zeit und Ort verwirren befindet sich
  5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten, die einen Schlaganfall hatten. Es ist für den Patienten schwierig, mit seinen Angehörigen zu kommunizieren, manchmal spricht der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze, manchmal fällt es ihm nur schwer, etwas zu sagen. Seltener sind solche Verletzungen bei einem rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall.
  6. Schluckstörungen - der Patient kann sowohl an flüssigen als auch an festen Lebensmitteln ersticken, dies kann zu einer Aspirationspneumonie und dann zum Tod führen.
  7. Koordinationsstörungen äußern sich in Staffelung beim Gehen, Schwindel, Sturz bei plötzlichen Bewegungen und Kurven.
  8. Epilepsie - Bis zu 10% der Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.

Prognose für das Leben mit ischämischem Schlaganfall

Die Prognose des Ergebnisses eines ischämischen Schlaganfalls im Alter hängt vom Grad der Hirnschädigung sowie von der Aktualität und Systematik der therapeutischen Interventionen ab. Je früher qualifizierte medizinische Hilfe und eine angemessene motorische Rehabilitation geleistet wurden, desto günstiger wird der Ausbruch der Krankheit sein.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, die Heilungschancen hängen davon ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt bei Lacunar nur 2%. Der Schweregrad und das Fortschreiten des Schlaganfalls werden häufig anhand standardisierter Messinstrumente wie der Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIH) bewertet.

Die Todesursache in der Hälfte der Fälle ist Hirnödem und dadurch verursachte Verschiebung von Hirnstrukturen, in anderen Fällen Lungenentzündung, Herzkrankheiten, Lungenembolie, Nierenversagen oder Septikämie. Ein signifikanter Anteil (40%) der Todesfälle tritt in den ersten 2 Tagen der Krankheit auf und ist mit einem ausgedehnten Infarkt und einem Hirnödem verbunden.

Von den Überlebenden leiden etwa 60-70% der Patienten bis zum Monatsende an einer Beeinträchtigung der neurologischen Störungen. Sechs Monate nach einem Schlaganfall bleiben bis zum Jahresende die behindernden neurologischen Störungen bei 40% der überlebenden Patienten - in 30%. Je höher das neurologische Defizit am Ende des 1. Monats der Krankheit ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Die Erholung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Beinfunktion häufig besser wiederhergestellt wird als die Armfunktion. Das völlige Fehlen von Handbewegungen am Ende des 1. Monats der Krankheit ist ein schlechtes Prognoseanzeichen. Ein Jahr nach einem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Patienten mit einem Lacunar-Schlaganfall erholen sich besser als andere Arten des ischämischen Schlaganfalls.

Die Überlebensrate von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt am Ende des ersten Jahres der Erkrankung ungefähr 60-70%, 50% bis 5 Jahre nach einem Schlaganfall, 25% bis 10 Jahre.

Zu den schwachen prognostischen Anzeichen für ein Überleben in den ersten fünf Jahren nach einem Schlaganfall gehören das Alter des Patienten, ein Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz, die dem Schlaganfall vorausgehen. Wiederholter ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Alle Schlaganfallpatienten durchlaufen folgende Rehabilitationsstufen: die neurologische Abteilung, die Neurorehabilitationsabteilung, die Sanatorium-Resort-Behandlung und die ambulante ambulante Beobachtung.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  1. Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen;
  2. Geistige und soziale Rehabilitation;
  3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

Entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden folgende Behandlungsschemata sukzessive bei Patienten angewendet:

  1. Strikte Bettruhe - alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden von medizinischem Personal ausgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Abreiben - Prävention von trophischen Störungen - Druckgeschwüre, Atemübungen.
  2. Mäßig verlängerte Bettruhe - eine allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängiges Umdrehen im Bett, aktive und passive Bewegungen, Fahren in eine sitzende Position. Allmählich darf man 1 Mal pro Tag in sitzender Position essen, dann 2 und so weiter.
  3. Stationsmodus - Mit Hilfe von medizinischem Personal oder mit Unterstützung (Krücken, Gehhilfen, Stock...) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen und verfügbare Selbstbedienungsarten (Essen, Waschen, Umkleiden...) ausführen.
  4. Freier Modus.

Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

Behandlung

Die Grundbehandlung bei einem ischämischen Schlaganfall zielt auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems werden ergriffen.

In Gegenwart einer ischämischen Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verschrieben sowie Mittel, die die Pumpfunktion des Herzens verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien und Arzneimittel, die den Gewebemetabolismus normalisieren. Besondere Maßnahmen werden auch ergriffen, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Schwellungen des Gehirns zu schützen.

Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls verfolgt zwei Hauptziele: die Wiederherstellung des Blutkreislaufs im betroffenen Bereich sowie die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe und deren Schutz vor strukturellen Schäden. Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls sieht medizinische, nicht medikamentöse sowie chirurgische Behandlungsmethoden vor.

In den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit ist es sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Essenz auf die Lyse eines Blutklumpens und die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Teil des Gehirns reduziert ist.

Power

Die Ernährung beinhaltet Einschränkungen beim Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlspeisen, geräuchertem Fleisch, eingelegtem und eingemachtem Gemüse, Eiern, Ketchup und Mayonnaise. Ärzte rieten, mehr Gemüse und Obst hinzuzufügen, reich an Ballaststoffen, essen Suppen, nach vegetarischen Rezepten gekocht, Milchprodukte. Von besonderem Nutzen sind diejenigen von ihnen, die Kalium in ihrer Zusammensetzung haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Die Mahlzeiten sollten gebrochen sein und fünfmal täglich in kleinen Portionen verwendet werden. Gleichzeitig bedeutet eine Diät nach einem Schlaganfall ein Flüssigkeitsvolumen von nicht mehr als einem Liter. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt verhandelt werden müssen. Nur ein Spezialist in den Kräften hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen und sich von einer schweren Krankheit zu erholen.

Prävention

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls soll das Auftreten eines Schlaganfalls verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff verhindern.

Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, ein gesunder Lebensstil - vor allem bei der Vorbeugung gegen einen Hirninfarkt.

Entwicklung, Gefahr und Prognose eines ischämischen Schlaganfalls

In den letzten Jahrzehnten hat der ischämische Hirninfarkt eine führende Position unter den Erkrankungen eingenommen, die zu Behinderungen oder sogar zum Tod führen.

Nervenzellen sterben allmählich an Sauerstoffmangel ab, was oft zum Tod führt.

Praktisch jeder weiß über diese Krankheit Bescheid, aber nur wenige wissen, wie man sie vermeiden oder erste Nothilfe leisten kann, falls dies trotzdem passiert ist. Lesen Sie mehr über schwere Hirnschäden.

Beschreibung der Gehirnerkrankung

Der ischämische Schlaganfall ist immer akut. Tritt aufgrund mangelnder Blutversorgung des Gehirns oder seiner einzelnen Abschnitte auf. In der Regel, wenn diese Krankheit das Gehirngewebe bricht und eine bestimmte Anzahl von Gehirnzellen stirbt.

Neben der Ischämie kommt es auch zu einem hämorrhagischen Herzinfarkt. Ihre Symptome sind normalerweise sehr ähnlich, aber die Behandlung unterscheidet sich grundlegend. Nur ein erfahrener Arzt kann die richtige Diagnose stellen.

Ischämisch unterscheidet sich von hämorrhagisch dadurch, dass im ersten Fall die Blutversorgung schwierig ist oder gestoppt wird und im zweiten Fall ein starker Blutstoß, der zu einer Gehirnblutung führt. Tödliches Ergebnis tritt in 80% der Fälle von hämorrhagischer Art der Erkrankung auf.

Was ist gefährlich je nach Lokalisierung

Rechte Hemisphäre

Manifestierte eine Krankheit, die in der rechten Hemisphäre lokalisiert ist, wie zum Beispiel:

  • Konzentrationsstörung;
  • Lähmung der linken Körperseite;
  • Unmöglichkeit Bestimmen Sie die Größe und Form des Motivs.
  • Psychose, die durch depressive Zustände ersetzt wird;
  • Gedächtnisverlust der jüngsten Ereignisse, obwohl sich der Patient im Allgemeinen leicht an das Bild des Lebens erinnert.

Diese Krankheit bewirkt, dass die Menschen das Gefühl haben, dass die Gliedmaßen nicht zu ihnen gehören, und manchmal entsteht das Gefühl, dass sie noch mehr sind als in der Realität.

Das Todesrisiko bei rechtsseitigen Läsionen ist doppelt so hoch wie bei linksseitigen Läsionen.

Links

Eine Erkrankung der linken Gehirnhälfte äußert sich durch folgende Symptome:

  • die Schwierigkeit der Wahrnehmung der menschlichen Sprache;
  • Verletzung des Bewusstseins;
  • Lähmung der rechten Körperseite;
  • Probleme mit der Logik, Lesen.

Linksseitige Läsionen werden von Patienten leichter als rechtsseitig toleriert. Nach der Krankheit, die sich auf der linken Seite der Hemisphäre befindet, erholen sich die Patienten schneller als bei der Erkrankung der rechten Hemisphäre. Das Überleben in linksseitigen Läsionen ist um ein Mehrfaches höher als das Überleben in rechtsseitigen Läsionen.

Die Behandlung von Herzinfarkten erfolgt unabhängig von der Lokalisation nach demselben Prinzip, einschließlich der medikamentösen Behandlung, der Physiotherapie, der Konsultation eines Logopäden, eines Neuropathologen und eines Psychologen.

Der Unterschied in den Symptomen der Erkrankung der rechten und der linken Gehirnhälfte:

Prävalenz und Entwicklung

Laut Statistiken des russischen Gesundheitsministeriums steht in den letzten Jahren eine Erkrankung mit Durchblutungsstörungen an erster Stelle. Im Jahr 2002 waren 56,1% aller Todesfälle Personen, die an Kreislauferkrankungen starben.

Ischämische Läsionen machen 70–85% aller Fälle der Erkrankung aus, Blutungen im Gehirn - 20–25%.

Herzinfarkt kann sich aufgrund von Arteriosklerose entwickeln. Dies ist ein Vorgang im Körper, wenn sich an den Wänden großer Gefäße überschüssiges Fett ansammelt.

Die Stellen, an denen sich Fette angesammelt haben, werden als atherosklerotische Plaques bezeichnet. Jetzt werden sie zu den empfindlichsten Stellen der Gefäßwand.

Es passiert, dass diese Platte reißt, dann beginnt der Körper, sich selbst zu schützen, an dieser Stelle Blut zu verdichten und versucht, das Loch zu blockieren. Als Ergebnis bildet sich ein Blutgerinnsel und das Blut fließt nicht mehr zum Gehirn. Der Zelltod entwickelt sich und ein Herzinfarkt tritt auf. Die Anzahl der toten Zellen ist direkt proportional zur Größe der Arterie mit einem Blutgerinnsel.

Sowohl Bluthochdruck als auch Herzklopfen, nervöse Überstimulation oder körperliche Anstrengung können die Integrität der Plaque beeinträchtigen.

Stufen

  • Stufe 1 - die schwierigste Zeit. Es dauert vom Beginn des Schlaganfalls bis zu drei Wochen. Nekrose bildet sich einige Tage. In diesem Stadium runzeln das Zytoplasma und das Karyoplasma die Stirn und es tritt auch ein peri-fokales Ödem auf.
  • Stufe 2 - die Erholungsphase. Es dauert ungefähr ein halbes Jahr. Es kommt zu Pannekrose aller Zellen und zur Proliferation von Astroglia und kleinen Gefäßen. Es besteht die Möglichkeit einer Rückbildung des neurologischen Defizits.
  • Stufe 3 - die nächste Erholungsphase. Es dauert von sechs Monaten bis zu 12 Monaten. In diesem Stadium entwickeln sich Gliennarben oder zystische Defekte des Hirngewebes.
  • Stufe 4 - nach einem Jahr. Sie können Resteffekte sehen. Der Krankheitsverlauf hängt von vielen Faktoren ab, wie Alter, Schwere der Pathologie usw.

Klassifikation und Artenunterschiede

Je nach Bildungsgeschwindigkeit des neurologischen Defizits und seiner Dauer:

  • vorübergehende ischämische Anfälle - sie sind gekennzeichnet durch fokale neurologische Störungen, Monokularblindheit. Die Symptome vergehen während des Tages von dem Moment an, an dem sie erscheinen.
  • "Kleiner Schlaganfall" ist eine Variante des ischämischen Herzinfarkts, bei der die Wiederherstellung neurologischer Funktionen nach 2-21 Tagen erfolgt;
  • Progressiv - Symptome entwickeln sich innerhalb weniger Tage mit weiterer unvollständiger Genesung. Restsymptome sind in der Regel minimal;
  • totaler Hirninfarkt mit unvollständig regenerierendem Mangel.

Je nach Schwere des Zustands der Patienten:

  • Milder Schweregrad - milde Symptome, erholt sich innerhalb von 3 Wochen.
  • Mäßiger Schweregrad - fokale neurologische Symptome sind ausgeprägter als zerebrale. Es gibt keine Bewusstseinsstörung.
  • Schwerwiegend - tritt bei schweren Hirnerkrankungen, Bewusstseinsstörung, neurologischem Defizit auf.
  • Atherothrombotischer ischämischer Schlaganfall - tritt aufgrund von Atherosklerose auf. Entwickelt sich allmählich, mit einer Zunahme, beginnt oft im Traum.
  • Kardioembolischer ischämischer Schlaganfall - diese Variante tritt aufgrund einer Verstopfung der Arterie mit dem Embolus auf. Es beginnt abrupt im Wachzustand.
  • Hämodynamik - kann sowohl abrupt als auch allmählich beginnen. Sie tritt aufgrund der Pathologie der Arterien auf.
  • Lacunar - durch hohen Druck. Beginnt allmählich. Zerebrale und meningeale Symptome fehlen.
  • Durch die Art der hämorheologischen Mikrookklusion - kommt es zu hämorheologischen Veränderungen. Inhärente schwache neurologische Symptome.

Nach Lokalisierung:

  • Arteria carotis interna;
  • Wirbel, Hauptarterie und ihre Äste;
  • mittlere, vordere und hintere Hirnarterien.

Ursachen und Risikofaktoren

Laut Statistik leiden Männer meistens an dieser Krankheit, obwohl auch Frauen mit Herzinfarkten des Gehirns häufig sind. Alkohol und Tabak erhöhen das Risiko, eine Reihe von Krankheiten zu entwickeln, die zu einem Herzinfarkt führen. Die langfristige Einnahme hormonaler Kontrazeptiva bei Frauen erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Es ist zu beachten, dass Erkrankungen des Blutsystems, Diabetes, Krebs und hyperkoagulative Störungen auch Ursachen für einen Herzinfarkt sein können.

Der Hauptteil der Herzinfarkte ist für Personen ab einem Alter von 50 Jahren verantwortlich. Leider gibt es in unserer Zeit viele Patienten, die schon in jungen Jahren einen Schlaganfall erlitten haben. Die Gründe sind: häufiger Konsum von Drogen, Alkohol, nervöse Anspannung und ungesunde Ernährung.

Schauen Sie sich das Video über die Ursachen von Hirnschlag an:

Symptome und erste Anzeichen

Die wichtigste Zeit, um die Symptome zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die Hauptsymptome eines ischämischen Schlaganfalls sind:

  • Taubheit der Hände oder Füße;
  • inkohärente Rede;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwindel, Verlust im temporären Raum.

Wenn Sie solche Symptome feststellen, ist es ratsam, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren und innerhalb der ersten zwei Stunden Maßnahmen zu ergreifen, um schwierige Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Wenn die ersten Symptome der Krankheit zu akut waren, kann sich eine Demenz entwickeln. Selbst wenn der Patient die Behandlung beendet hat, tritt wahrscheinlich eine Psychose auf.

Diagnostik und Notfallversorgung

Je früher der Patient diagnostiziert wird, desto genauer und korrekter wird die Diagnose sein. Es gibt verschiedene Arten von Untersuchungen:

  • physisch - spielt eine entscheidende Rolle. Durch diese Untersuchung wird der Zustand des Herz-Kreislaufsystems und der Atmung bestimmt;
  • neurologische Untersuchung - die Bewusstseinsstufe wird beurteilt, topische Gehirndiagnostik erfolgt;
  • Duplex und Triplex UZS - hilft bei der Ermittlung der Ursache eines ischämischen Schlaganfalls;
  • Angiographie - bestimmt die pathologischen Veränderungen in den Arterien;
  • EKG und Echokardiographie - zur Beseitigung von Herzproblemen;
  • Röntgen der Lungen-, Blut- und Urintests;
  • Differentialdiagnose (erfordert normalerweise eine Lumbalpunktion).

Je nach Schweregrad der Symptome wird Erste Hilfe im Krankenhaus oder Wiederbelebung geleistet.

Wenn ein Schlaganfall des Gehirns vom ischämischen Typ aufgetreten ist, sollte die erste Hilfe folgende Maßnahmen umfassen:

  • Luftwege freigeben - Kleidung aufknöpfen;
  • Kopf ein Kissen höher anziehen;
  • Fenster öffnen oder den Patienten an die frische Luft bringen;
  • Druck messen, aber nicht drastisch;
  • Wenn Übelkeit auftritt, legen Sie den Patienten auf seine Seite.
  • Geben Sie keine Medikamente, bevor der Krankenwagen eintrifft.

Wie Sie einer Person mit Symptomen eines Schlaganfalls erste Hilfe leisten, sehen Sie hier:

Behandlung bei der Wiederherstellung von Funktionen

Wie behandelt man einen ischämischen Schlaganfall? Während der Erholungsphase erhalten alle Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, eine Basistherapie, deren wesentliche Funktion darin besteht, alle Vitalfunktionen des Körpers zu erhalten. Die Struktur der allgemeinen Therapie sieht folgendermaßen aus:

  • Blutdruckkorrektur und Atmung;
  • Reduktion des Hirnödems;
  • Regulierung der Körpertemperatur;
  • Behandlung und Prävention von Komplikationen, falls vorhanden;
  • Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass ein Bettpatient keine Dekubitus hat.

In Abhängigkeit von der Ätiologie des Schlaganfalls wird vom Arzt eine spezifische Behandlung verordnet.

Auch Medikamente aus den Gruppen verschrieben: Neuroprotektoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren.

Rehabilitation

Die Wiederherstellung aller Körperfunktionen nach einer Erkrankung reicht von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren. Die Rehabilitation ist schwierig und langwierig. Hier spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle.

Während der Erholungsphase sind wirksame Physiotherapie und Massage wirksame Methoden. Dank ihnen kommen die motorischen Funktionen zurück und die Durchblutung wird verbessert.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Erholung nach einem Schlaganfall ist die Stabilisierung des neurologischen Teils. Geeignet sind Aminosäurepräparate und Nootropika.

Die richtige Ernährung, körperliche Ertüchtigung und Medikamente sind ein sehr wichtiger Teil der Erholungsphase.

Das Team von Elena Malysheva wird Ihnen zeigen und zeigen, wie die Rehabilitation nach einem Schlaganfall stattfindet:

Erholung

Versuchen wir, die Frage zu beantworten, wie viele Jahre sie nach einem ischämischen Schlaganfall leben - die Prognose nach einer vergangenen Krankheit hängt direkt von ihrem Volumen ab. Je mehr betroffene Teile des Gehirns betroffen sind, desto schwieriger wird es, den Patienten zu erholen. Ein Drittel der Patienten stirbt im ersten Monat nach der Krankheit.

Bei 100% der Patienten bleiben bis zum Jahresende nur 30% ausgeprägte Symptome. Statistisch gesehen wird das betroffene Bein für den betroffenen Arm eher wiederhergestellt.

Die schlimmsten Vorhersagen für das Leben nach einem ischämischen Schlaganfall für die nächsten 5 Jahre betreffen ältere Menschen. Junge Menschen haben die Chance, sich mehrmals zu erholen. Wiederholte Erkrankungen treten in 30% der Fälle auf.

Vorbeugende Maßnahmen

Zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von Symptomen sind die besten Möglichkeiten: Aufhören mit dem Rauchen, Alkohol, Überwachung und Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks.

Moderate körperliche Betätigung wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Leider ist es wesentlich schwieriger, das Schlaganfallrisiko im Alter deutlich zu senken.

In schweren Fällen wird eine medikamentöse Therapie empfohlen, um alle wichtigen Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Nur der behandelnde Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Behandlung und verringert das Risiko von Schlaganfällen.

Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen. Passen Sie auf sich auf. Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, beginnen Sie morgens mit dem Training, und Sie werden einen großen Schritt in Richtung Gesundheit und Langlebigkeit machen. Gesundheit!

Ischämischer Schlaganfall: Anzeichen, Erste Hilfe und Behandlung

Hirninfarkt oder ischämischer Schlaganfall - eine schreckliche Krankheit, die sich in einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs äußert und das Ergebnis anderer Pathologien ist. Bei allen Patienten, die mit Anzeichen von Durchblutungsstörungen im Gehirn in ein Krankenhaus eingeliefert werden sollen, wird bei der überwiegenden Mehrheit diese Krankheit diagnostiziert. Gleichzeitig sind ältere Menschen gefährdet.

In Anbetracht der Tragödie möglicher Konsequenzen im Falle einer verspäteten Inanspruchnahme medizinischer Hilfe bei den ersten Anzeichen einer Krankheit (Tod, schwere Einschränkung der körperlichen Fähigkeiten) sollte man nicht warten und wertvolle Minuten verlieren.

Essenz eines ischämischen Schlaganfalls

Ein ischämischer Schlaganfall im Gehirn tritt auf, wenn einzelne Stellen des zentralen Nervensystems durch Mangel an Nahrung und Sauerstoff absterben. Es ist das Gehirn unter allen Organen, das den Hauptverbrauch von Sauerstoff darstellt. Plötzliche Hypoxie (Sauerstoffmangel) nach 5-8 Minuten verursacht allmähliche Schädigung und bald - Nekrose von Geweben und Neuronen. Die Prognose für die Patienten wird enttäuschend sein, wenn die Ernährung des Gehirns nicht so schnell wie möglich wiederhergestellt wird. Gleichzeitig garantiert eine rechtzeitige und qualifizierte Hilfe nicht das Ausbleiben negativer Folgen für die Funktionsfähigkeit des Organismus.

Merkmal von ischämischen Läsionen

Ein charakteristisches Merkmal des ischämischen Schlaganfalls ist der Durchblutungskreislauf, der durch die Durchgängigkeit der Blutgefäße verursacht wird. Ernährungseinschränkungen und dann der Tod werden entlang der Länge des Gefäßes sowie im Bereich seiner Kapillarzweige beobachtet.

Die Hauptursachen für eine Beeinträchtigung der vaskulären Permeabilität sind atherosklerotische Plaques, Krämpfe, Blockaden durch Emboli oder Blutgerinnsel sowie Kompression (Quetschen). Die spezifische Ursache sowie der Verlauf des akuten Stadiums des Beginns der Pathologie werden die Taktik der Behandlung, die Dauer der Erkrankung und mögliche medizinische Vorhersagen bestimmen. Es ist erwähnenswert, dass es in der medizinischen Praxis mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit gibt. Darunter unterscheiden sich die akuten, akuten Perioden sowie die Stadien der frühen, späten Genesung und der beendeten Flussperiode.

Krankheitsmechanismus: ischämische Kaskade

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall tritt mit einer Zunahme der pathologischen Zustände auf. Es ist notwendig, die fortschreitende Hypoxie des betroffenen Bereichs, die Verletzung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels sowie die Azidose hervorzuheben. Der pathologische Prozess umfasst die Bildung des Nekrose-Kerns sowie das Auftreten eines sekundären diffusen Ödems des Hirngewebes. Aufgrund von Schwellungen bildet sich das charakteristische "Penumbra" - "Penumbra".

Die gleichzeitige Reaktion des Körpers auf eine pathologische Durchblutungsstörung ist die Bildung eines Hirnödems, das die gesamte Hemisphäre erreichen kann. Im Bereich der Läsion - Penumbra - behalten Neuronen für kurze Zeit die Integrität der Struktur. Der Patient kann jedoch die Funktion der Einschränkung der Ernährung nicht erfüllen.

Die schärfste Periode hat die folgenden Vorhersagen:

  • positive Dynamik und Erholungsaussichten - bei der Aufhebung zerebraler und lokaler Symptome;
  • Stabilisierung - falls sich der Zustand des Patienten nicht ändert;
  • negative Dynamik - die nachfolgende Verschlechterung der Patientensymptome wird aufgezeichnet;
  • Tod - bei Blockierung der Nervenzentren von Herzschlag und Atmung.

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen den Verlauf der akutesten Periode sowie die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls. Die wichtigste Bedeutung wird gegeben:

  1. die Größe der betroffenen Gefäßarterie, die den pathologischen Fokus bildet
  2. Zustand des Patienten: Lebensstil, erbliche Veranlagung oder chronische Erkrankungen, Alter;
  3. der Beginn von Wiederbelebungsverfahren;
  4. die genaue Position des beschädigten Pools;
  5. Parameter des psycho-emotionalen Zustands des Patienten seit der Entwicklung der Krankheit.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Denken Sie daran, dass genau die rechtzeitig erkannten Symptome und die von ihnen verursachte medizinische Versorgung die Voraussetzungen für minimale negative Folgen oder sogar für die Erhaltung des Lebens sind! Den Verwandten und Angehörigen des Patienten kommt eine große Rolle zu. Gleichzeitig wird der bestätigte ischämische Schlaganfall ein zwingender Grund für einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

  • plötzliche Kopfschmerzen;
  • starke Übelkeit oder Erbrechen;
  • Gedankenverwirrung, Bewusstseinsstörung, plötzliche Hemmung;
  • verminderte Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und anderen Körperbereichen;
  • Einschränkung oder Verlust von Funktionen: Stimme, Motor, Bild und andere.

Nach der Ankunft des Arztes werden eine Reihe einfacher Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Im Fall von Koma wird ein Glasgow-Koma-Test durchgeführt. Führen Sie eine Kontrollmessung des Blutdrucks durch, während dieser Parameter bei den meisten Patienten die Norm deutlich übersteigt. Um eine Pathologie des Herzens auszuschließen, führen Sie ein Elektrokardiogramm durch.

Wenn eine zerebrale Durchblutungsstörung bestätigt wird, wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert, um Notfalltherapien durchzuführen. In einem neurologischen Krankenhaus werden Spezialisten die Symptome klären, um eine Reihe von Pathologien auszuschließen, die einen Schlaganfall „simulieren“: Herzinfarkt, Epilepsie, Aspirationspneumonie, Nierenversagen, starke Blutungen, Herzversagen.

Gute Ergebnisse für Diagnoseaufgaben liefert das Computertomogramm. Mit Hilfe des Diagnoseverfahrens wird die Läsion visualisiert und eine bestimmte Art von Schlaganfall bestimmt. Verwenden Sie auch andere Arten der Forschung und führen Sie eine diagnostische Blutentnahme durch.

Die Hauptursachen für die Pathologie

Die möglichen Auswirkungen der Schlaganfallursachen in vielen klinischen Fällen sind erwähnenswert. Die Ursachen bei Patienten unter 50 Jahren sind in der Regel unsicher. Disassionierte Statistiken zeigen zudem, dass in 40% der Fälle von Durchblutungsstörungen des Gehirns bei Menschen in jungen Jahren kein offensichtlicher Grund vorliegt. In der medizinischen Praxis wurden jedoch mehrere Klassifikationen von Faktoren entwickelt, die eine schreckliche Krankheit verursachen können.

  • Unkontrollierbare Faktoren. Bedingungen wie Alter, erbliche (genetische) Veranlagung, die allgemeine ökologische Situation und das Geschlecht des Patienten können nicht beeinflussen. Angesichts der „kumulativen“ Natur von Gefäßerkrankungen, deren Lumen mit zunehmendem Alter abnehmen kann, hängt das Alter am direktesten mit dem Risiko des zerebralen Kreislaufs zusammen. Insbesondere das Risiko, dass ein 20-jähriger einen Schlaganfall erleidet, wird eine Wahrscheinlichkeit von 1/3000 und im respektablen Alter von 84 Jahren und darüber - 1/45 Menschen sein.
  • Kontrollierte Faktoren. In vielerlei Hinsicht hängt der Zustand der Gefäße und damit - das Risiko, eine Gefahr zu entwickeln, von der Lebensweise, der Ernährung und dem Vorhandensein einer Reihe von schädlichen Abhängigkeiten ab. Das Risiko der Entwicklung einer Pathologie wird beeinflusst durch:
  1. das Auftreten und die Zunahme von atherosklerotischen Plaques;
  2. arterieller Hypertonie;
  3. fehlende motorische Aktivität;
  4. Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  5. Diabetes mellitus;
  6. übergewichtige Probleme;
  7. schädliche Sucht: Alkoholmissbrauch und irreduzibles Rauchen;
  8. Infektionskrankheiten und die Verwendung einer Reihe von Medikamenten.

Es ist wichtig! Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks kann dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen und die nachteiligen Auswirkungen eines Schlaganfalls in vielerlei Hinsicht zu reduzieren. In der medizinischen Praxis verringert die Aufmerksamkeit des Körpers die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme mit dem Hirnkreislauf auftreten, um 40%.

Arten von ischämischem Schlaganfall

Charakteristische Anzeichen helfen, die Gehirnischämie in der akuten Phase ihres Auftretens zu erkennen. Folgende neurologische Störungen machen sich bemerkbar:

  • schwere Schwäche;
  • Sprachbehinderung;
  • vermindertes Gleichgewicht und allgemeine Koordination;
  • verzerrte Aussprache einer Reihe von Wörtern;
  • verminderte Empfindlichkeit in bestimmten Körperbereichen.

Bei einem ausgeprägten ischämischen Schlaganfall umfassen die Symptome die folgenden Elemente des Krankheitsbildes: Sehstörungen, Schluckfunktionen, Sprechbeschränkung und Unschärfe, Konzentrationsstörungen und kognitive Beeinträchtigung. Je nach Ort der Läsion des Gehirns sind bestimmte Symptome ausgeprägter.

Die folgenden Anzeichen in der Anamnese erzählen von einem lakunaren ischämischen Schlaganfall:

  • Embolie von Gehirnarterien;
  • das Vorhandensein von atherosklerotischen Tumoren in den Gefäßen;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • normales oder erhöhtes Cholesterin im Blut.

Die Stellungnahme der Experten zu den Aussichten für eine Erholung

Sorgfältig die Symptome untersuchen und eine Behandlungsstrategie formulieren, geben die Ärzte sehr sorgfältig eine Prognose ab. Durch die genaue Bewertung des Staates können mehrere unabhängige Skalen (NIHSS, Rankin, Bartel) erstellt werden. Die erste zeigt den Schweregrad neurologischer Läsionen im akuten Stadium der Erkrankung. In diesem Fall entspricht eine geringere Anzahl von Punkten besseren Aussichten für den Patienten.

weniger als 10 Punkte - Erholung des Patienten während des Jahres mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 70%;

mehr als 20 Punkte - Erholung der Patienten während des Jahres mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 16%;

mehr als 3-5 Punkte - ein Hinweis auf eine Behandlung mit dem Zweck, ein Blutgerinnsel im Herzen eines Herzinfarkts zu saugen;

mehr als 25 Punkte - Kontraindikation der thrombolytischen Therapie.

Die NIHSS-Abstufung kennzeichnet die Reflexe, die Reaktion der Sinne, die Bewusstseinsstufe und den Zustand des Patienten. Normaler Stand oder in der Nähe davon entspricht der Mindestpunktzahl. Wenn Spezialisten einen kleinen Indikator gebildet haben, sind die Chancen für ein volles aktives Leben nach der Behandlung hoch. Neurologische Schäden verschiedener Art erhöhen das Ergebnis und verschlechtern mögliche Projektionen.

So ermitteln Sie den Status des Opfers anhand der folgenden Indikatoren:

  • allgemeine Bewusstseinsebene;
  • Verfügbarkeit und Qualität der Sprachfunktion;
  • Kontrolle der Bewegung der Gliedmaßen;
  • Mimische Aktivität im Gesicht;
  • okulomotorische Reaktionen;
  • Kontrolle der Bewegungskoordination;
  • Eigenschaften der Aufmerksamkeit.

Rankine-Abschluss - RS

Qualitativ werden die Auswirkungen von zerebralen Durchblutungsstörungen durch die modifizierte Rankin-Skala - RS beschrieben. Spezialisten haben mehrere Klassen gebildet:

- das Fehlen von Störungen und Störungen;

- Der erste Grad, der einer kleinen Behinderung entspricht. Der Patient beherrscht nach und nach alle Fälle, in denen er einmal im Monat vor der Pathologie häufiger beschäftigt war;

- zweiter Grad - der Patient braucht keine ständige Zeitüberwachung. Es sollte jedoch nicht länger als eine Woche in Ruhe gelassen werden.

- der dritte Grad - der Patient kann sich unabhängig bewegen. Es ist jedoch eine tägliche Kontrolle über seine üblichen Aktivitäten rund um das Haus erforderlich.

- der vierte Grad - der Patient muss ständig von Angehörigen überwacht werden, obwohl er sich unabhängig bewegt;

- Der fünfte Grad entspricht einer schweren Behinderung. Der Patient kann sich nicht vollständig bedienen und kann sich nicht bewegen.

Drogeneffekte

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls umfasst die sequentielle Ausführung des entwickelten medizinischen Aktionsalgorithmus. Nach der Durchführung diagnostischer Manipulationen und der Bildung von Vorhersagen beginnt sich ein Behandlungsschema zu entwickeln. Die Hauptaufgaben der Spezialisten sind:

  • Normalisierung des zerebralen Kreislaufs;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Beseitigung der Schwellung von Hirngewebe;
  • Verhinderung des Todes von Neuronen und neuronalen Verbindungen in der Penumbra.

Zur Durchführung der notwendigen Maßnahmen werden in der akuten Phase der Krankheit folgende Medikamente benötigt:

- Catopril, Enalopril, Ramnopril (Enzyminhibitoren);

- Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidopel, Pentaxifillin (Plättchenhemmer gegen Blutplättchen);

- Nimodipin (Calciumantagonisten);

- Mittel, die Stoffwechselprozesse in den Strukturen des Gehirns regulieren (Inosie-F, Riboxin);

- Dextrane mit niedrigem Molekulargewicht und andere.

Wenn dies angezeigt ist, kann eine sorgfältige Einschätzung der Risiken und der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung angezeigt werden, die die Ernährung des Gehirns normalisiert. Übliche Operationen sind die Karotisendatektomie, die Steniration der großen Gefäße (Karotisarterien) sowie die Entfernung von Blutgerinnseln.

Was können Verwandte tun?

Wenn Symptome von akuten Durchblutungsstörungen in Gehirnstrukturen auftreten, ist es am besten, das Opfer horizontal auf ein Bett zu legen und zu beruhigen. Es ist unerlässlich, einen Krankenwagen zu rufen. Die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten zur Vermeidung von Symptomen ist nicht gestattet. Es ist notwendig, den Patienten vor der engen Kleidung zu schützen und den Raum zu lüften. Bei Anzeichen eines klinischen Todes lohnt es sich, sofort mit Herzstimulations- und Wiederbelebungsmaßnahmen fortzufahren.

Ischämischer Schlaganfall: Symptome, Auswirkungen, Behandlung

Der ischämische Schlaganfall ist keine Krankheit, sondern ein klinisches Syndrom, das sich aufgrund einer allgemeinen oder lokalen pathologischen vaskulären Läsion entwickelt. Dieses Syndrom steht im Zusammenhang mit Erkrankungen wie Atherosklerose, ischämischer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Diabetes und Blutkrankheiten. Ein ischämischer Schlaganfall (oder Herzinfarkt) tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt ist und in den ersten Stunden des Beginns neurologische Symptome manifestiert, die länger als 24 Stunden andauern und zum Tod führen können.

Von den drei Schlaganfallarten: Ischämie, hämorrhagischer Schlaganfall und Subarachnoidalblutung, wird der erste Typ in 80% der Fälle gefunden.

Formen des ischämischen Schlaganfalls

Das Auftreten dieses Syndroms ist auf das Herunterfahren eines bestimmten Teils des Gehirns aufgrund des Abbruchs seiner Blutversorgung zurückzuführen. Die Klassifizierung spiegelt die Ursache ihres Auftretens wider:

  • Thromboembolisch - das Auftreten eines Thrombus verstopft das Gefäßlumen;
  • hämodynamisch - verlängerter Krampf des Gefäßes bewirkt, dass das Gehirn Nährstoffe erhält;
  • lacunar - Schäden an einem kleinen Bereich, nicht mehr als 15 mm, verursachen unbedeutende neurologische Symptome.

Es gibt eine Klassifizierung nach Läsion:

  1. Vorübergehender ischämischer Angriff. Ein kleiner Bereich des Gehirns ist betroffen. Symptome verschwinden innerhalb von 24 Stunden.
  2. Kleiner Schlaganfall - Wiederherstellung der Funktionen erfolgt innerhalb von 21 Tagen.
  3. Progressive - Symptome treten allmählich auf. Nach Wiederherstellung der Funktion bleiben neurologische Resteffekte erhalten.
  4. Abgeschlossener oder ausgedehnter ischämischer Schlaganfall - die Symptome dauern lange an und nach der Behandlung bleiben hartnäckige neurologische Auswirkungen.

Die Krankheit wird nach Schweregrad klassifiziert: leicht, mittelschwer und schwer.

Ursachen des ischämischen Schlaganfalls

Der häufigste Schlaganfall tritt bei männlichen Rauchern im Alter von 30 bis 80 Jahren auf, die ständig Stress ausgesetzt sind. Zu den Ursachen eines ischämischen Schlaganfalls zählen die folgenden Erkrankungen: Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, verschiedene Arrhythmien, Blutgerinnungsstörungen, Gefäßerkrankungen (Dystonien), Diabetes mellitus, Arteriosklerose, Gefäßpathologie des Nackens und Kopfes, Migräne, Nierenerkrankung.

Durch die Kombination dieser Faktoren wird das Schlaganfallrisiko stark erhöht. Aus der Anamnese der Krankheit: Ein ischämischer Schlaganfall tritt während und nach dem Schlaf auf, und oft kann dies folgende sein: psychoemotionale Überlastung, anhaltende Kopfschmerzen, Alkoholkonsum, Überessen, Blutverlust.

Hauptsymptome

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls werden in zerebrale Symptome unterteilt, die für jeden Schlaganfall charakteristisch sind. Diese Symptome können bestimmen, welcher Bereich des Gehirns gelitten hat.

Bei jedem Schlaganfall treten immer auf:

  • Bewusstlosigkeit, selten - Erregung;
  • Orientierungsstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Hitze schwitzen

Diese Symptome werden von Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls begleitet. Je nach Schweregrad der fokalen Symptome wird der Grad und das Volumen der Läsion bestimmt. Es gibt Verstöße:

  1. Bewegung - Schwäche oder Unfähigkeit, normale Bewegungen der oberen und (oder) unteren Extremitäten auf einer oder beiden Seiten auszuführen - Parese.
  2. Koordination - Orientierungsverlust, Schwindel.
  3. Sprache - die Unmöglichkeit, die Sprache (Aphasie) zu verstehen und den Sprechapparat zu benutzen: die Verwirrung der Aussprache - Dysarthrie, Lesestörung - Alexia, "mangelnde" Schreibfähigkeiten - Agraphia, Unfähigkeit, bis 10 Akazien zu zählen.
  4. Empfindlichkeit - krabbeln.
  5. Visionen - Abnahme, Verlust von Gesichtsfeldern, Doppelbild.
  6. Schlucken - Aphagie.
  7. Verhalten - die Schwierigkeit bei der Ausführung elementarer Funktionen: Haare bürsten, Gesicht waschen.
  8. Erinnerung - Amnesie.

Bei einem ischämischen Schlaganfall der linken Hemisphäre kommt es zu einer Verletzung der Empfindlichkeit, einem verringerten Muskeltonus und einer Lähmung der rechten Körperseite. Gerade mit der Niederlage dieses Bereichs ist entweder die Abwesenheit von Sprache beim Patienten oder die falsche Aussprache einzelner Wörter möglich. Wenn ein Schlaganfall im Schläfenlappen auftritt, geraten die Patienten in depressive Zustände, möchten nicht kommunizieren, ihr logisches Denken ist gestört oder fehlt, daher gibt es manchmal Schwierigkeiten, eine Diagnose zu stellen.

Alle diese Symptome treten für einige Zeit auf, daher gibt es mehrere Perioden in der Entwicklung eines Schlaganfalls: akut - bis zu 6 Stunden, akut - bis zu mehreren Wochen, frühe Erholung - bis zu 3 Monate, späte Rehabilitation - bis zu 1 Jahr, Konsequenzzeitraum - bis zu 3 Jahre und langfristige Folgen - mehr als 3 Jahre.

Schlaganfalldiagnose

Durch die rechtzeitige und genaue Diagnose dieser Erkrankung können wir in der akutesten Phase angemessene Hilfe leisten, eine angemessene Behandlung einleiten und schwere Komplikationen, einschließlich Tod, verhindern.

Zunächst betreiben sie Grundlagenforschung: einen klinischen Bluttest, ein EKG, einen biochemischen Bluttest zur Bestimmung von Harnstoff, Glukose, seiner Elektrolyt- und Lipidzusammensetzung sowie des Gerinnungssystems. Zwingende Untersuchung des Gehirns und der Halswirbelsäule mit CT und MRI. Die informativste Methode ist die MRI, die den Ort der Läsion und den Zustand der Gefäße, die diesen Bereich versorgen, genau anzeigt. Ein CT-Scan zeigt den Bereich des Herzinfarkts und die Folgen eines Schlaganfalls.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls sollte rechtzeitig und langwierig sein. Nur mit diesem Ansatz ist es möglich, die Funktionalität des Gehirns teilweise oder vollständig wiederherzustellen und Folgen zu verhindern. Frühe Konsequenzen nach einem zerebralen ischämischen Schlaganfall sind: Schwellung des Gehirns, kongestive Lungenentzündung, Entzündungen des Harnsystems, Thromboembolien, Druckgeschwüre.

Patienten in den ersten 6 Stunden werden in spezialisierten Abteilungen der neurologischen oder Intensivstation eingeliefert. Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls beginnt mit der Beseitigung akuter Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems. Bei Bedarf wird der Patient intubiert und in die künstliche Beatmung überführt. Es ist wichtig, die Blutzufuhr zum Gehirn wiederherzustellen, das Gleichgewicht zwischen Säure und Wasser-Elektrolyt zu normalisieren. Rund um die Uhr Überwachung der Atmungsfunktion, Aktivität des Herzens und der Blutgefäße, Homöostase - Überwachung des Blutdrucks, EKG, Herzfrequenz, Hämoglobingehalt im Blut, Atemfrequenz, Blutzuckergehalt, Körpertemperatur. Die Hauptaktivitäten zielen darauf ab, den intrakraniellen Druck zu reduzieren und Hirnödeme zu verhindern. Prävention von Lungenentzündung, Pyelonephritis, Thromboembolie, Dekubitus.

Die spezifische Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls besteht darin, die Mikrozirkulation des Gehirns zu verbessern und die Ursachen zu beseitigen, die die Abgabe von Nährstoffen an die Neuronen behindern.

Die Thrombolyse bei einem ischämischen Schlaganfall ist die effektivste Technik, wenn sie in den ersten 5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls durchgeführt wird. Es basiert auf dem Konzept, dass bei einem Schlaganfall nur ein Teil der Zellen irreversibel betroffen ist - der ischämische Kern. Um sie herum gibt es eine Region von Zellen, die zwar nicht funktionieren, aber lebensfähig bleiben. Bei der Verschreibung von Medikamenten, die auf ein Blutgerinnsel wirken, es verdünnen und auflösen, wird der Blutfluss normalisiert und die Funktion dieser Zellen wird wiederhergestellt. In diesem Fall wird das Medikament verwendet: Aktilize. Sie wird erst ernannt, nachdem die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls intravenös bestätigt wurde, abhängig vom Gewicht des Patienten. Seine Verwendung ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Schlaganfall, Gehirntumoren, Blutungsneigung, Blutgerinnungsabnahme und wenn ein Patient kürzlich eine abdominale Operation durchgemacht hat.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls sind:

  • Antikoagulanzien - Heparin, Fragmin, Nadroparin.
  • Blutverdünner - Aspirin, Cardiomagnyl.
  • Vasoaktive Medikamente - Pentoxifyllin, Vinpocetin, Trental, Predigt.
  • Plättchenhemmende Mittel - Plavix, Tiklid.
  • Angioprotektoren - Etamzilat, Prodectin.
  • Neurotrophien - Piracetam, Cerebrolysin, Nootropin, Glycin.
  • Antioxidantien - Vitamin E, Vitamin C, Mildronat.

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls auf der rechten Seite unterscheidet sich nicht von der Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls auf der linken Seite, aber in der Therapie sollte es einen individuellen Ansatz und verschiedene Kombinationen von Medikamenten geben, die nur von einem Arzt verschrieben werden.

Essen nach Schlaganfall

Der Erfolg der Genesung hängt neben der medikamentösen Therapie und der richtigen Pflege davon ab, welche Produkte der Patient konsumiert. Lebensmittel nach einem ischämischen Schlaganfall sollten so sein, dass sie keinen weiteren Angriff auslösen und mögliche Komplikationen verhindern.

Sie müssen 4-6 mal am Tag essen. Lebensmittel sollten kalorienarm sein, aber reich an Proteinen, pflanzlichen Fetten und komplexen Kohlenhydraten. Um Verstopfung vorzubeugen, ist es notwendig, eine große Menge Pflanzenfasern zu verwenden. Rohes Gemüse - Spinat, Kohl, Rüben verbessern die biochemischen Prozesse im Körper und sollten daher in ausreichender Menge auf der Speisekarte stehen. Der tägliche Gebrauch von Heidelbeeren und Cranberries ist notwendig, da sie dazu beitragen, freie Radikale schnell aus dem Körper zu entfernen.

Keine spezielle Diät nach einem ischämischen Schlaganfall entwickelt. Die wichtigsten Empfehlungen: Weniger Salz, die Verwendung von geräuchertem Fleisch, gebratenen, fetthaltigen, Mehlprodukten ist ausgeschlossen. Die wichtigsten Produkte für die Patienten sind: fettarmes Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Getreide, Pflanzenöle, Gemüse, Obst.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Schlaganfall ist eines der wichtigsten medizinischen und sozialen Probleme des Staates aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate, Behinderung der Patienten, Komplexität und manchmal der Unfähigkeit, sie an ein normales Leben anzupassen. Ein ischämischer Schlaganfall ist gefährlich mit Folgen: Parese und Lähmung, epileptische Anfälle, Bewegungsstörungen, Sprache, Sehen, Schlucken, Unfähigkeit der Patienten, sich selbst zu bedienen.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall - dies sind Aktivitäten, die auf die soziale Anpassung des Patienten abzielen. Die medikamentöse Behandlung sollte während der Rehabilitationsphase nicht ausgeschlossen werden, da sie die Prognose der Genesung nach einem Schlaganfall im Gehirn erhöht.

Die Erholungsphase ist eine wichtige Phase bei Abhilfemaßnahmen nach einem Hirninfarkt. Da nach einem Schlaganfall die meisten Körperfunktionen beeinträchtigt sind, sind Geduld der Angehörigen und Zeit für ihre vollständige oder teilweise Erholung erforderlich. Für jeden Patienten werden nach einer akuten Periode individuelle Rehabilitationsmaßnahmen nach einem ischämischen Schlaganfall entwickelt, wobei die Merkmale des Krankheitsverlaufs, die Schwere der Symptome, das Alter und die damit verbundenen Erkrankungen berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, sich im neurologischen Sanatorium von einem ischämischen Schlaganfall zu erholen. Mit Hilfe der Physiotherapie werden Bewegungstherapie, Massage, Schlammtherapie, Akupunktur, motorische, vestibuläre Störungen wieder hergestellt. Neurologen und Sprachtherapeuten helfen bei der Wiederherstellung der Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall.

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls mit Volksheilmitteln kann nur während der Erholungsphase durchgeführt werden. Es kann ratsam sein, in die Diät Daten aufzunehmen, Beeren, Zitrusfrüchte, einen Esslöffel Honigmischung mit Zwiebelsaft nach einer Mahlzeit, Tinktur aus Tannenzapfen am Morgen, ein Bad mit Hagebuttenbrühe, Minze und Salbei.

Die Behandlung nach dem Schlaganfall zu Hause ist manchmal wirksamer als die Behandlung im Krankenhaus.

Prävention und Prognose eines ischämischen Schlaganfalls

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls soll das Auftreten eines Schlaganfalls verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff verhindern. Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, ein gesunder Lebensstil - vor allem bei der Vorbeugung gegen einen Hirninfarkt.

Die Prognose für ein Leben mit einem ischämischen Schlaganfall hängt von vielen Faktoren ab. In den ersten Wochen sterben 1/4 der Patienten an Hirnödem, akutem Herzversagen und Lungenentzündung. Die Hälfte der Patienten lebt 5 Jahre, ein Viertel - 10 Jahre.

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