Folgen einer Epilepsie

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, bei der Anfälle auftreten. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose führen einen vollwertigen Lebensstil, da moderne Mittel eine Remission von bis zu 5 Jahren ermöglichen. Bei manchen Menschen wirkt sich Epilepsie jedoch auf das Leben aus und äußert sich in schweren und häufigen Anfällen.

Während eines Angriffs ist eine Notfallversorgung erforderlich, da die Auswirkungen von Epilepsie, sowohl psychologisch als auch physiologisch, schwerwiegend sein können. Neurowissenschaftler im Yusupov Hospital helfen Patienten, wieder aktiv zu werden und Anfälle zu stoppen. Erfahrene Spezialisten des Yusupov Hospital wählen Patienten aus, um ihren Lebensstil anzupassen.

Plötzlicher Angriff: Die Gefahr von Epilepsie

Zum Zeitpunkt eines epileptischen Anfalls kontrolliert der Patient seine Handlungen nicht und versucht daher, überfüllte Stellen zu vermeiden. In diesem Zustand kann eine Person durch viele Faktoren bedroht sein. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wissen um die Gefahr eines epileptischen Anfalls. Daher vermeiden sie aktiven Sport, dh Aktivitäten, die Konzentration erfordern.

Bei einem epileptischen Anfall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Verletzungen und Unfällen. Anfallskranke benötigen die Hilfe eines qualifizierten Neurologen, der die Ursache der Erkrankung ermittelt und die geeigneten Medikamente auswählt.

Epilepsie beeinflusst das Verhalten und die Emotionen der Menschen, ihre beruflichen und pädagogischen Aktivitäten sind begrenzt. Darüber hinaus sind Frauen, die unter dieser Pathologie leiden, besorgt über das Thema Schwangerschaft und Mutterschaft. Die Möglichkeiten der modernen Medizin erlauben es nicht nur, die Ursachen der Epilepsie zu beeinflussen, sondern auch die Folgen der Krankheit zu beseitigen.

Die wichtigsten Folgen eines epileptischen Anfalls

Die Folgen einer Epilepsie hängen von der Form und dem Schweregrad des pathologischen Prozesses ab. Einzelne epileptische Anfälle verursachen eine geringfügige Schädigung der Nervenfasern, häufige Anfälle können jedoch Hirnödeme verursachen. Wenn Epilepsie-Nervenzellen absterben - Neuronen, führt dies zu einer Störung der Gehirnfunktion.

Die Schwere der Folgen von epileptischen Anfällen hängt von einer Reihe von Merkmalen ab:

  • Art der Krankheit;
  • Alter des Patienten;
  • der Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen;
  • Angemessenheit und Aktualität der verordneten Therapie;
  • die Dauer der Anfälle und das Vorhandensein von Symptomen.

Bei der Epilepsie sind körperliche und geistige Fähigkeiten instabil. Bei Erwachsenen sind die Hauptfolgen von epileptischen Anfällen:

  • erhöhte Verletzungen beim Autofahren oder Arbeiten mit gefährlichen Maschinen. Ein epileptischer Anfall kann in diesem Fall tödlich sein.
  • Bruch der Knochenstrukturen aufgrund der Kompression ihrer Muskeln. Dieses Problem tritt am häufigsten bei unterernährten Patienten auf.
  • beißende Zunge, Wangen;
  • Sportbeschränkung, körperliche Aktivität.
  • starke Anpassung in der Gesellschaft aufgrund regelmäßiger Arbeitsplatzwechsel und begrenzter Lebensdauer;
  • erhöhte Reaktion auf laute Töne und Licht.

Bei der Behandlung von Patienten untersuchen Spezialisten der Neurologischen Klinik des Yusupov-Krankenhauses das Ausmaß der Schädigung der Nervenstrukturen des Gehirns und das Vorhandensein anderer Komplikationen. Bei Bedarf umfasst das Behandlungsprogramm Aktivitäten, die auf ihre Beseitigung abzielen.

Die psychologischen Auswirkungen von Epilepsie

Der psychologische Aspekt der Epilepsie ist ein großes Problem. Kranke Menschen sind oft mit Angst und Missverständnissen von anderen konfrontiert. Um die Lebensqualität zu verbessern, benötigen Menschen mit Epilepsie eine psychologische Anpassung in Kombination mit einer medikamentösen Therapie.

Menschen, die an epileptischen Anfällen leiden, erleben regelmäßige Stimmungsschwankungen, sind in einem depressiven Zustand, der mit dem Tod von Neuronen verbunden ist. Die Angehörigen des Patienten müssen diese Reaktionen angemessen wahrnehmen. Bei der Behandlung von Patienten mit Epilepsie interagieren Neurologen des Yusupov-Krankenhauses aktiv mit ihren Angehörigen, geben ihnen psychologische Hilfe und vermitteln ihnen Erste Hilfe.

Neurologen helfen Patienten, die physiologischen und psychologischen Auswirkungen von Epilepsie zu überwinden. Individuelle Therapieprogramme, die den Patienten angeboten werden, werden entsprechend den Diagnoseergebnissen und den vorhandenen Symptomen erstellt, was ihre hohe Effizienz erklärt.

Ein Termin bei einem Neurologen zur Behandlung von Epilepsie oder zur Durchführung einer umfassenden Diagnose wird durch einen Anruf im Yusupov Hospital vereinbart.

Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Epilepsie-Angriff

Neurologische Erkrankungen sind sich in Bezug auf äußere Symptome manchmal ähnlich, aber Epilepsie ist so auffallend und im Gegensatz zu anderen Erkrankungen eine Krankheit, dass sogar eine Person ohne ärztliche Ausbildung ihre Symptome erkennen kann.

Diese Pathologie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise und kann sich in jedem Alter manifestieren. Leider ist es unmöglich, die Krankheit zu heilen, aber die moderne Therapie kann die Remission über viele Jahre hinweg verlängern, wodurch eine Person ein volles Leben führen kann.

Wir werden weiter darüber sprechen, wie sich Epilepsie-Episoden bei einem Erwachsenen manifestieren, mit welchen Krämpfen ein epileptischer Anfall beginnt und wie gefährlich ein solcher Zustand ist.

Was ist ein epileptischer Anfall?

Epilepsie ist durch intermittierende Anfälle gekennzeichnet, die sich auf unterschiedliche Weise manifestieren können.

Ein einzelner epileptischer Anfall kann auch bei vollkommen gesunden Menschen nach Überanstrengung oder Vergiftung auftreten.

Aber es sind die Anfälle der Epilepsie, die sich wiederholen, und sie werden in keiner Weise von äußeren Faktoren beeinflusst.

Was beginnt und wie lange

Unter dem Einfluss bestimmter Risikofaktoren im Gehirn gibt es eine Gruppe von Neuronen, die leicht erregt werden und auf den unbedeutendsten Prozess im Gehirn reagieren.

Ärzte nennen das die Bildung eines epileptischen Fokus. Der in diesem Fokus entstehende Nervenimpuls dehnt sich auf benachbarte Zellen aus und bildet neue Brennpunkte.

Es entstehen ständige Verbindungen zwischen den Brennpunkten, die sich in langwierigen, vielfältigen Angriffen äußern: Die betroffenen Motoneuronen verursachen repetitive Bewegungen oder im Gegenteil verblassende Bewegungen. Visuals provozieren Halluzinationen.

Epileptische Anfälle entwickeln sich plötzlich, es ist unmöglich vorherzusagen oder anzuhalten. Es kann mit völligem Bewusstseinsverlust geschehen, mit dem Bild eines Mannes, der mit Schaum am Mund auf den Boden schlägt. Oder ohne das Bewusstsein zu verlieren.

Ein großer generalisierter Anfall ist durch Krämpfe, Schläge des Kopfes gegen den Boden und Schäumen aus dem Mund gekennzeichnet. Die Episode dauert nicht mehr als ein paar Minuten, dann lassen die Krämpfe nach und werden durch lärmende Atmung ersetzt.

Alle Muskeln entspannen sich, Wasserlassen ist möglich.

Der Patient schläft ein und dauert mehrere Minuten bis zu mehreren Stunden.

Wenn der Patient nicht einschläft, kommt er allmählich zur Besinnung.

Die Erinnerung an die Episode wird nicht gespeichert. Die Person fühlt sich überfordert, klagt über Kopfschmerzen und Schläfrigkeit.

Wie oft

Bei epileptischen Anfällen gibt es eine bestimmte Häufigkeit, die vom Arzt bei der Verschreibung der Behandlung und der Analyse der Wirksamkeit der Therapie berücksichtigt wird.

Seltene Anfälle, die einmal im Monat auftreten, gelten als selten, mittel - 2 bis 4 Mal. Häufige Anfälle von Epilepsie - mehr als 4 pro Monat.

Diese Pathologie schreitet voran, so dass mit der Zeit die Häufigkeit zunimmt und nur kompetent ausgewählte Medikamente hier helfen können.

Ursachen des Erwachsenenalters

Die ersten epileptischen Anfälle bei Erwachsenen können aus verschiedenen Gründen auftreten, und man kann niemals vorhersagen, was als Auslöser für die Manifestation der Krankheit dienen wird.

Meistens als erblicher Faktor bezeichnet, aber nicht unbedingt, dass er eine Rolle spielen wird. Die Krankheitsneigung wird in den Genen kodiert und an die nächste Generation weitergegeben. Bei der Schaffung widriger Bedingungen wird es in eine Krankheit umgewandelt.

Nach dem Binge

Ethylalkohol ist ein starkes Gift.

Bei chronischem Alkoholismus, der durch Blut an Gehirnzellen abgegeben wird, führt dies zu Sauerstoffmangel und zum Tod.

Irreversible pathologische Prozesse in der Großhirnrinde setzen ein und führen zu Anfällen.

Der erste Angriff erfolgt nur bei alkoholischen Vergiftungen und dauert einige Sekunden, aber bei systematischem, starkem Trinken treten kurze Episoden häufiger und länger auf.

Unter den Vorfahren eines solchen Patienten finden sich meist Menschen, die an chronischem Alkoholismus oder Epilepsie leiden.

Nach der Verletzung

Dies ist eine seltene, aber behandelbare Krankheit. Die Behandlung wird durch schwere Komplikationen kompliziert, die sich der Hauptpathologie anschließen, die am häufigsten nach einer Verletzung der Großhirnrinde oder nach Durchblutungsstörungen auftritt.

Nach Schlaganfall

Epilepsie ist nach einem Schlaganfall keine Seltenheit, wenn das Gehirn einer älteren Person sehr abgenutzt ist und die Folgen eines Gewebeininfarkts nicht bewältigen kann.

Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist zweimal höher als bei einer Ischämie.

Epilepsie tritt fast immer auf, wenn die Großhirnrinde gelitten hat, und fast nie, wenn Kleinhirn, Hypothalamus und tiefe Schichten des Gehirns betroffen sind.

Andere Faktoren

Es wird akzeptiert, zwischen zwei Ursachen zu unterscheiden: primäre und sekundäre.

Primär kann sein:

  • Vererbung;
  • intrauterine Infektion;
  • Geburtstrauma.

Sekundär entwickelt sich nach einem negativen äußeren Einfluss auf das Gehirn. Diese Gründe umfassen:

  • Infektionen (Meningitis, Enzephalitis);
  • Tumoren;
  • Abnormalitäten der Gehirngefäße;
  • Überarbeitung und Stress.

Wie erscheinen Epiphriskusse?

Die Symptome der Krankheit bei Erwachsenen sind sehr unterschiedlich. Es gibt Fälle, in denen es überhaupt keine Anfälle gibt.

  1. Ändern Sie in Geschmack und Geruch;
  2. Visuelle Halluzinationen;
  3. Veränderung in Psyche und Emotionen;
  4. Merkwürdige Empfindungen im Magen;
  5. Schüler ändert sich;
  6. Kontaktverlust mit der Realität;
  7. Unkontrollierte Bewegungen (Zucken);
  8. Bewegungsverlust, Sehstörung;
  9. Verwirrtes Bewusstsein;
  10. Krämpfe

Diese Bedingungen können vor oder bei Angriffen beobachtet werden. Zunächst halten sie nicht mehr als ein paar Sekunden. Die auffälligste Manifestation der Epilepsie gilt als Anfall.

Klassifizierung

Die erste unterscheidet die Angriffe der Krankheit nach dem Schadensgrad

    Teilanfälle (lokal) - verursacht durch eine Läsion in einer Gehirnhälfte.

Lebensgefahren tragen nicht, die Intensität ist nicht zu hoch.

Diese Episoden werden zusammen mit den Absans als geringfügige Anfälle klassifiziert.

  • Generalisierter Anfall - das gesamte Gehirn ist involviert. Hohe Intensität Es gibt einen vollständigen Bewusstseinsverlust. Ein solcher Angriff ist lebensgefährlich.
  • Teilweise (klein)

    Es manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, je nachdem, welches System des Körpers wirkt.

    Anfallsart

    Charakteristisch

    Spontane, unkontrollierbare Bewegungen kleiner Bereiche des Körpers, die durch Krämpfe des Kehlkopfes Worte oder Laute ausrufen. Möglicher Bewusstseinsverlust.

    Ungewöhnliche Empfindungen: Brennen auf der Haut, Brummen in den Ohren, Stechen des Körpers, Phantomgerüche oder Verschlechterung des Geruchs. Funken in den Augen, schmecken.

    Leeregefühl im Magen oder Bewegung innerer Organe. Erhöhter Durst und Speichelfluss. Die Erhöhung des Blutdrucks. Bewusstseinsverlust ist normalerweise nicht der Fall.

    Gedächtnislücken, gestörtes Denken, Stimmungsumschwung, Unrealitätsgefühl des Geschehens. Der Patient erkennt keine Angehörigen mehr, hat unangemessene Gefühle. Halluzinationen

    Diese Episoden können Stunden und sogar Tage dauern, wenn der Patient die richtigen Maßnahmen in völliger Abwesenheit des Bewusstseins ausführt. Bei seiner Rückkehr zum Bewusstsein erinnert er sich an nichts von dem Angriff selbst.

    Teilanfälle können zu einer sekundären Verallgemeinerung führen, mit Krämpfen und vollständigem Bewusstseinsverlust.

    Dies wird gewöhnlich durch motorische, sensorische, autonome und mentale Paroxysmen angezeigt, die wenige Minuten vor einem epileptischen Anfall auftreten.

    Dieser Zustand wird Aura genannt. Da die wiederkehrenden Episoden normalerweise vom gleichen Typ sind, ist dies eine Aura, die sich auf einen Angriff vorbereiten kann und so für Sicherheit sorgt: Legen Sie sich sanft hin oder rufen Sie um Hilfe.

    Generalisiert (groß)

    Diese Form von Anfällen bringt eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten mit sich. Wenn das gesamte Gehirn erfasst wird, ist das Bewusstsein vollständig verloren.

    Anfallsart

    Zeit

    Was zeichnet Anfälle aus?

    Bewusstseinsverlust für einige Sekunden.

    Begleitet von Bewegung (Gesten, häufiges Atmen).

    Muskelkontraktionen: Kopfbewegung, Achselzucken, Hocken, winkende Arme.

    Bis zu wenigen Minuten

    Vibration der Extremitäten (epileptische Anfälle), Schaum im Mund, Gesichtsrötung.

    Verengung der Muskeln des Kehlkopfes, Schaum (manchmal mit Blut durch die Zunge beißen), Gesichtsrötung. Die Sterblichkeit durch diesen Anfall erreicht 50%.

    Tonverlust eines Körperteils (fallender Körper, fallender Kopf zur Seite).

    Jeder dieser Angriffe kann zu einem epileptischen Status führen, der äußerst lebensbedrohlich ist.

    Normalerweise sind sie von derselben Art (nur motorische oder sensorische Paroxysmen), aber mit dem Fortschreiten der Epilepsie schließen sich neue Typen an.

    Erste Hilfe

    Seitens des Anfalls kann es beängstigend wirken, aber es ist nichts Gefährliches darin, da es spontan und schnell endet.

    An diesem Punkt braucht der Patient nur die Aufmerksamkeit anderer, damit er sich nicht verletzt und das Bewusstsein verliert.

    Von den richtigen und einfachen Handlungen hängt das Leben einer Person ab.

    Der Erste-Hilfe-Algorithmus ist recht einfach:

    1. Keine Panik, Zeugen einer Epilepsie.
    2. Fangen Sie eine Person, damit sie nicht fällt, helfen Sie ihr, sanft zu Boden zu fallen, auf den Rücken zu legen.
    3. Entferne Gegenstände, die er treffen kann. Medizin in seinen Sachen nicht zu suchen, ist sinnlos. Wenn er sich erholt, wird er seine Pillen nehmen.
    4. Notiere die Zeit des Angriffs.
    5. Legen Sie etwas unter Ihren Kopf (mindestens eine Tasche oder Kleidung), um Ihren Kopf zu erweichen. In extremen Fällen halten Sie Ihren Kopf mit den Händen.
    6. Lösen Sie den Hals vom Kragen, so dass nichts die Atmung behindert.
    7. Drehen Sie den Kopf zur Seite, um ein Herunterfallen der Zunge und ein Ersticken des Speichels zu verhindern.
    8. Versuchen Sie nicht, die Gliedmaßen in Krämpfen zusammenzuziehen.
    9. Wenn Ihr Mund angelehnt ist, können Sie ein gefaltetes Tuch oder zumindest ein Taschentuch einlegen, um ein Kauen auf Wange oder Zunge zu verhindern. Wenn der Mund geschlossen ist, versuchen Sie nicht, ihn zu öffnen - Sie können ohne Finger bleiben oder die Zähne des Patienten brechen.
    10. Überprüfen Sie die Zeit: Wenn die Anfälle länger als zwei Minuten dauern, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen - die intravenöse Verabreichung von Antikonvulsiva und Antiepileptika ist erforderlich.
    11. Helfen Sie der Person nach dem Ende des Angriffs, zur Besinnung zu kommen, erklären Sie, was passiert ist, und beruhigen Sie ihn.
    12. Helfen Sie ihm, die Medizin zu nehmen.

    Für Patienten mit Epilepsie gibt es spezielle Armbänder, die alle notwendigen Informationen enthalten. Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, hilft dieses Armband Ärzten.

    Nach dem Vorfall fällt der Patient in einen tiefen Schlaf, ohne dass er eingreifen muss. Es ist besser, zum Haus zu begleiten und ins Bett zu legen. Beim ersten Mal kann er keine stimulierenden ZNS-Produkte essen.

    Wenn der Patient sich bewusstlos verletzt hat, der Angriff länger als zwei Minuten dauert und sich am selben Tag wiederholt, muss unbedingt ein Rettungsdienst gerufen werden.

    Was ist ein gefährlicher Zustand?

    Wenn kurze einmalige Anfälle nicht gefährlich sind, führen lang andauernde, insbesondere generalisierte, zum Tod von Neuronen und zu irreversiblen Veränderungen.

    Am gefährlichsten ist der Status epilepticus, der 30 Minuten und länger dauert.

    Zu den gefährlichen Folgen eines Angriffs gehören:

    • Herzstillstand und Atemdepression;
    • Sturz mit Prellungen, Brüchen und Verletzungen;
    • Unfälle (geduldiges Fahren in der Höhe, im Pool, am Ofen, an der Maschine);
    • Aspiration (mit Speichel erstickt).

    Status epilepticus ist die schwerste Folge eines Anfalls und kann tödlich sein.

    Der Angriff dauert länger als eine halbe Stunde, oder die Angriffe folgen aufeinander und verhindern, dass die Person das Bewusstsein wiedererlangt. Es erfordert sofortige Wiederbelebung. Dies kann nur durch sorgfältige Behandlung der Krankheit verhindert werden.

    Epilepsie erfordert eine strikte Kontrolle, aber eine langfristige Remission ist erreichbar.

    Um das Worst-Case-Szenario zu vermeiden, sollte man sich strikt an das Behandlungsschema halten, und dann wird es möglich sein, für immer einen vollen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.

    Bei langem Fehlen von Anfällen kann der Arzt (nur der Arzt!) Vor dem Hintergrund einer erfolgreichen Behandlung sogar die medikamentöse Therapie abbrechen.

    Notfallversorgung bei einem epileptischen Anfall:

    Was ist gefährliche Epilepsie

    In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie gefährlich Epilepsie ist, welche Einschränkungen im Alltag auftreten und welche Schwierigkeiten überwunden werden können.

    Epilepsie ist eine Erkrankung, die viele Formen, verschiedene klinische Manifestationen, Arten von Verlauf, verschiedene Prognosen für die Genesung hat, die aus verschiedenen Gründen hervorgerufen werden.

    Bei der genetischen Epilepsie ist der Verlauf in der Regel günstig:

    • gut auf Antiepileptika reagieren,
    • die Behandlungsdauer ist kürzer (3-5 Jahre),
    • es gibt keine fokalen neurologischen Symptome,
    • nicht durch Verstöße gegen Verhalten und Intelligenz gekennzeichnet,
    • oft gibt es Hinweise auf eine erbliche Belastung durch Epilepsie,
    • Probleme im Zusammenhang mit Epilepsie können leichter überwunden werden.

    Bei symptomatischer Epilepsie hängen die Einschränkungen des Lebens von der Primärerkrankung ab.

    Ursachen der symptomatischen Epilepsie: abnorme Gehirnentwicklung, traumatische Hirnverletzung, Neuroinfektion, Autoimmun- und Stoffwechselkrankheiten, Intoxikation, Neoplasma, perinatale Hirnschädigung und andere.

    So viele Varianten von Krankheiten haben unterschiedliche Ausprägungen, aber charakteristische Merkmale der symptomatischen Epilepsie sind: fokale neurologische Symptome (Bewegungsstörungen), psychische Störungen, ein struktureller Defekt wird häufig während der Visualisierung (Veränderungen der MRI des Gehirns) erkannt und es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Körper, dies auszugleichen.

    Was sind die häufigsten Probleme und Gefahren, die mit Epilepsie einhergehen:

    • Die erste Schwierigkeit bei der Epilepsie hängt mit der fehlenden Wirkung der Therapie zusammen. Trotz der Verwendung moderner Antiepileptika, einer individuellen Selektion mit internationalen Anforderungen, sind einige Formen der Epilepsie resistent. So bleiben bei 30% der Patienten Anfälle bestehen, die einer Behandlung nicht zugänglich sind. Einige von ihnen können durch chirurgische Behandlung unterstützt werden.
    • Bei 5% handelt es sich um eine Gruppe von Patienten mit schwerer resistenter Epilepsie, die eine ständige Wartung benötigen und ihre Leistungsfähigkeit verlieren. Die Fähigkeit zur Selbstbedienung geht aufgrund des Fortschreitens der neurologischen Pathologie und psychischer Störungen verloren.
    • 30-40% der Patienten mit Epilepsie haben Stimmungsstörungen, Verhalten und Intelligenz. Bei resistenten Formen treten Verhaltensstörungen und intellektuelle Störungen zweimal häufiger auf - bei 60% der Patienten.
    • Die Sterblichkeitsraten bei Patienten mit Epilepsie sind 1,5 bis 3-fach höher als in der Allgemeinbevölkerung.

    Epilepsie ist lebensbedrohlich

    Die häufigste Todesursache ist die Entwicklung des epileptischen Status generalisierter tonisch-klonischer Anfälle. Die Mortalität beträgt bis zu 10% aller Statusfälle.

    Bei Patienten mit Epilepsie besteht ein hohes Suizidrisiko - bis zu 5%. Bei zeitlichen Formen der Epilepsie, bei denen die Entwicklung depressiver Zustände charakteristisch ist, steigt das Suizidrisiko stark auf 25%.

    Was sind gefährliche Epilepsie-Anfälle?

    Patienten mit Epilepsie haben ein hohes Risiko für Verletzungen, einschließlich Schädelhirse, Frakturen und Prellungen, die bei plötzlichen Stürzen oder Anfällen generalisierter tonisch-klonischer Anfälle auftreten können. Es besteht die Gefahr von Verkehrsunfällen, Stürzen aus der Höhe, Ertrinken sowie Produktions- und Haushaltsverletzungen.

    Um Verletzungen zu vermeiden, ist es wichtig, die Regeln der Lebenssicherheit einzuhalten.

    • In Anbetracht der Gefahr der Epilepsie und ihrer Folgen sollten Menschen mit Epilepsie regelmäßig, kontinuierlich und für mehrere Jahre (die gesamte Periode bis zum Ende der Anfälle, dann weitere 3-5 Jahre während der Remission) oder das ganze Leben täglich stündlich vorgehen Nehmen Sie Antiepileptika.
    • Eine solche unabdingbare Voraussetzung für ihre Behandlung beinhaltet Disziplin, Selbstkontrolle und Kontrolle durch die Angehörigen. So ist die ganze Familie seit vielen Jahren in die Epilepsiebehandlung involviert.
    • Es kommt vor, dass einige Kinder und vor allem Jugendliche mit Epilepsie aufhören, Pillen zu nehmen, sich vor ihren Eltern verstecken und sich dies aus verschiedenen Gründen erklären (sie haben mit Drogen an Gewicht zugenommen, weil sie in der Schule schlechter sind).

    Dies wirkt sich natürlich auf den Verlauf der Epilepsie aus und führt häufig zu einer Remission. Es dauert lange, die Ursache für die Wiederaufnahme der Anfälle zu ermitteln, die negative Einstellung der Kinder und ihrer Eltern gegenüber der Behandlung, ihre Ineffektivität zu überwinden und die Therapie neu zu wählen.

    Und manchmal erfordert es die Ernennung höherer Dosen von Arzneimitteln, da die vorherige Dosis keine Anfälle kontrolliert.

    Um Vergesslichkeit bei der Einnahme von Antikonvulsiva zu vermeiden, greifen die Patienten auf unterschiedliche Methoden zurück: Sie verwenden mobile Geräte, um den Zeitpunkt der AED-Einnahme zu melden, einen Alarm auszulösen, sie stellen im Behandlungstagebuch fest, sie kontrollieren die gesamte Familie.

    Patienten mit Epilepsie haben Schwierigkeiten, während der Arbeits- oder Studienzeit, auf Dienstreisen oder auf Reisen Medikamente einzunehmen, aus Angst, Informationen darüber zu geben, welche Tabletten sie einnehmen und welche Krankheiten sie heilen.

    Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die Einnahme anderer Arzneimittel, kann daher die Behandlung von Epilepsie beeinträchtigen, die Konzentration der Antikonvulsiva erhöhen oder erniedrigen, Nebenwirkungen verursachen oder zum Versagen der Behandlung führen.

    Alle anderen Medikamente sollten zum Arzt des Epileptologen und zur Behandlung der Begleiterkrankungen gebracht werden. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten, die gleichzeitig 8-10 Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen einnehmen.

    Die Behandlung von Epilepsie ist mit finanziellen Schwierigkeiten verbunden, von denen die meisten auf die Schultern von nahen Angehörigen von Patienten fallen. Ein Teil der Antikonvulsiva ist in den Präferenzlisten enthalten und wird von den örtlichen Ärzten monatlich kostenlos zur Verfügung gestellt.

    • Dies erfordert die ordnungsgemäße Ausfertigung der medizinischen Dokumente, die Aufnahme in die Listen für die Vorzugsbehandlung, die regelmäßige Untersuchung und Beobachtung des behandelnden Neurologen und (oder) Epileptologen.

    Für Patienten mit Epilepsie wird nicht empfohlen, das Antikonvulsivum, bei dem die Anfallsvermeidung erzielt wurde, für ein anderes Medikament dieser oder einer anderen Gruppe für Generika zu ändern. Dies kann zu einem Abbau der Remission führen und (oder) das Auftreten von Nebenwirkungen durch einen Wechsel des Arzneimittels.

    Die Schwierigkeiten der Patienten liegen in der dynamischen Beobachtung. In Abhängigkeit von der Kontrolle der Anfälle und des Stadiums der Behandlung der Epilepsie ist es regelmäßig und oft genug erforderlich, sich von einem Neurologen, vorzugsweise einem Epileptologen, beraten zu lassen. Es ist nicht immer möglich, sofort einen kompetenten Epileptologen zu empfangen. Während der Auswahl der Therapie kann die Beobachtung daher täglich, 1 Mal pro Woche, 1 Mal pro Monat, 1 Mal in 3 Monaten erfolgen. während der Remission mindestens einmal alle 6 Monate.

    Zusätzliche Untersuchungsmethoden sind erforderlich: Elektroenzephalographie, manchmal Schlaf-EEG, manchmal EEG-Videoüberwachung; nach Angaben mit einer anderen Häufigkeit ein MRI des Gehirns; Durchführung von Analysen (der allgemein entwickelten Blutanalyse, der biochemischen Blutanalyse, der Analyse zur Bestimmung der Konzentration eines Antikonvulsivums im Blut) und anderer Kontrollmethoden gemäß den Indikationen. Die Verfügbarkeit dieser Erhebungsmethoden verursacht bei den Patienten und ihren Angehörigen einen Emotionssturm.

    Ein weiteres Problem ist, ob die Epilepsie vererbt wird, ob die Geburt von gesunden Kindern bei Patienten mit Epilepsie möglich ist, die Antikonvulsiva einnehmen.

    Das Risiko, Kinder mit Missbildungen zu bekommen, ist höher als in der Bevölkerung. Es hängt von der Art des Arzneimittels und der Dosis ab, den Formen der Epilepsie. Im Allgemeinen ist das teratogene Risiko jedoch gering. Sie kann reduziert werden, indem Sie die Behandlung anpassen, wenn Sie eine Schwangerschaft im Voraus planen.

    Patienten mit Epilepsie sollten von der Einnahme von Alkohol Abstand nehmen, bis sie in einigen Formen vollständig versagen.

    Patienten mit Epilepsie sind beim Fahren eingeschränkt. Wenn Patienten auf kriminelle Weise eine Genehmigung für das Autofahren erhalten haben, haben sie immer noch die Chance, einen epileptischen Anfall hinter dem Lenkrad zu entwickeln.

    Diese Menschen riskieren Leben und Gesundheit nicht nur für ihre eigenen Leute, sondern auch für alle Bürger, die sich in dieser Zeit in der Nähe befinden. Ich möchte Sie mit warnenden Worten an mich wenden und darauf bestehen, dass das Führen von Fahrzeugen abgelehnt wird. Die Ausreden, dass sie einen Anfall ahnen und bis zum Ende des Anfalls warten können, scheinen wir Epileptologen furchterregend zu sein.

    Es gibt Einschränkungen für den Sport und insbesondere für Patienten außerhalb der Remission, wenn ein Angriff jederzeit möglich ist. Dies gilt für Sportarten mit einer hohen Verletzungswahrscheinlichkeit.

    Diese Sportarten sind:

    • Schwimmen, insbesondere beim Tauchen und Surfen;
    • Geschwindigkeitssport (Schlittschuhe, Radfahren, Rollschuhe, Roller, Motorsport, Rallye);
    • Klettersport (Gymnastik, Bergsteigen).
    • Bei einigen Patienten können Anfälle durch Hyperventilation hervorgerufen werden, was bedeutet, dass Sportarten, die mit tiefen und häufigen Atmungen (Laufen, Springen, Schwimmen, Basketball, Hockey usw.) verbunden sind, kontraindiziert sind.
    • Berufe bei bestimmten Sportarten (Schwimmen, Reiten) sind nur unter Aufsicht eines für die Notfallmedizin ausgebildeten Instruktors gestattet.

    Die Erlaubnis, Sport zu treiben, erteilt dem Arzt

    Für die Teilnahme an Wettbewerben ist eine gesonderte Genehmigung erforderlich. Bei der Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen für die Zulassung zum Sport schickt die Sportarztpraxis den Sportler zur weiteren Untersuchung und zur Erlangung der Zulassung von Fachärzten.

    Der Epileptologe oder Neurologe führt nach Durchführung aller erforderlichen Untersuchungsmethoden, Befragungen und neurologischen Untersuchungen den Schluss aus, dass Sie einen bestimmten Sport ausüben und die Verantwortung für den Patienten übernehmen können.

    Bei photosensitiven Formen der Epilepsie, bei denen beim Fernsehen Angriffe ausgelöst werden, ist es verboten, einen Computer zu benutzen und sich vor dem Fernsehbildschirm zu befinden.

    Patienten mit Epilepsie erfordern die Einhaltung eines strengeren Tagesregimes:

    • um 22 Uhr ins Bett gehen
    • Morgens zur gleichen Zeit aufstehen
    • Vermeiden Sie ein gewaltsames Erwachen.

    Dies bedeutet, dass die Aufrechterhaltung des "Nachtlebens" kontraindiziert ist. Sie werden nächtlichen festlichen Veranstaltungen in Jugendgruppen und bei Firmenfeiern in Büros vorenthalten.

    Es ist notwendig, die Belastung während des Tages, der Woche gleichmäßig zu verteilen und sich während der Sitzungen an Hochschulen auf Prüfungen vorzubereiten.

    Wählen Sie den Bereich der beruflichen Tätigkeit, in dem ein weicherer Zeitplan möglich ist, das Fehlen von Nachtschichten, Schichtarbeit und "schwebende" Arbeitszeitpläne.

    Als Beispiel möchte ich meine Patientin nennen, die als Köchin in einer Bäckerei gearbeitet hat. Backwaren backen in der Nachtschicht, so dass tagsüber frisches Backen zur Verfügung steht. Er hatte Kämpfe und passierte nachts bei der Arbeit. Es gab Verbrennungen, Verletzungen. Er musste während des Tages zu einer weniger bezahlten Arbeit wechseln. Dies führte zu einer dreimaligen Abnahme der Häufigkeit der Angriffe. Und nachdem die Dosis der Antiepileptika erhöht wurde, hörten die Anfälle vollständig auf.

    Patienten mit Epilepsie sind bei der Berufswahl eingeschränkt

    • Sie sind kontraindiziert für Arbeiten in der Nähe eines Gewässers, mit ungeschützten Maschinen, fahrenden Fahrzeugen, Dienst in Armee und Marine, Arbeit in Polizei, Gefängnissen, Sicherheit, Feuerwehr, Verkehrspolizei, Rettungswagen, Kontrollräumen, im Aeroflot.

    Für Jugendliche mit genetischen Formen der Epilepsie ist ein Verbot des Besuchs von Diskotheken, in denen leichte Musik ein Anreiz für Anfälle ist, relevant. Ebenso die Auferlegung wesentlicher Faktoren: Nachtzeit, Schlaf- und Wachverletzung, Hyperventilation (schnelles Atmen im Tanz), Alkohol und möglicherweise Stress.

    In dieser Situation ist die Gefahr eines Angriffs generalisierter tonisch-klonischer Anfälle am wahrscheinlichsten.

    Ein heller emotionaler kategorialer Protest von jungen Jungen oder Mädchen mit Epilepsie zur Vermeidung von Diskotheken kann geglättet werden, wenn sie verstehen, was sie erwartet, wenn ein solcher Angriff mit Wasserlassen und Stuhlgang in Gegenwart von Freunden auf Höhe der Disco stattfindet.

    Das größte Hindernis im Leben von Patienten mit Epilepsie trifft jedoch die Gemeinschaft.

    Mangelndes Wissen bei Menschen, die Patienten im Alltag in der modernen Welt umgeben, führt zu weit verbreiteten Missverständnissen über die Krankheit und Vorurteilen gegen Patienten mit Epilepsie. Dies betrifft jeden Menschen mit Epilepsie.

    Probleme bei Patienten mit Epilepsie sind mit Besuchen von Kindergärten, Schulen und Entwicklungszentren verbunden.

    In allen Lebensstadien, die für einen gesunden Menschen normal sind, können sich für den Patienten Hindernisse ergeben:

    • eine Ausbildung bekommen
    • Sport treiben
    • Berufswahl
    • anstellung
    • einen Führerschein erwerben
    • Wehrdienst,
    • eine Familie gründen
      Solche Einschränkungen sind nur in seltenen Fällen gerechtfertigt, häufig jedoch weit hergeholt und übertrieben.

    Im täglichen Leben sind Menschen mit Epilepsie künstlich eingeschränkt und haben oft das Recht auf Kommunikation mit Gleichaltrigen. Es fällt ihnen schwer, ein persönliches Leben aufzubauen, einen Ehepartner zu finden, von ihren Angehörigen angenommen zu werden und über die Geburt von Kindern zu entscheiden.

    Aber sie sind die gleichen Leute wie wir alle und haben das Recht auf persönliches Glück, sie können gesunde Kinder haben.

    Ob eine Schwangerschaft bei Epilepsie gefährlich ist, hängt von der Häufigkeit und dem Schweregrad der Anfälle ab: Wenn die Anfälle unter der Kontrolle der Therapie stehen, ist die Schwangerschaft nicht gefährlich. Wenn die Anfälle häufig und traumatisch sind, werfen Geburtshelfer und Gynäkologen aus medizinischen Gründen das Problem der Abtreibung auf.

    Stellen Sie dem Arzt selten solche intimen Fragen, wie gefährlich Jungfrau bei Epilepsie ist, aber sie leiden und suchen im Internet nach einer Antwort. Der Entzug der Jungfräulichkeit und des Geschlechts während der Epilepsie ist nicht gefährlicher als andere körperliche Aktivität. Ausnahmen sind häufige Anfälle und Provokation von Anfällen durch Hyperventilation (häufiges tiefes Atmen). Hier sollte man vorsichtig sein.

    Es gibt individuelle Schwierigkeiten bei einer Person mit Epilepsie, die in diesem Artikel nicht beschrieben wurden. Jeder hat für sich selbst gelernt, wie gefährlich Epilepsie und ihre Folgen sind.

    Ein junger und schöner Patient an der Rezeption erzählte, wie sie während der Bekanntschaft mit den Eltern des Bräutigams einen Anfall hatte. Die Eltern halfen, unterstützt, aber der Bräutigam konnte die Diagnose einer Epilepsie bei der Braut nicht akzeptieren. Sie lösten sich innerhalb einer Woche auf.

    Viele der Probleme der Patienten sind mit einem Mangel an Informationen über diese Krankheit verbunden.

    Wie gefährlich Epilepsie für andere ist, ist keine müßige Frage. Panik Angst vor Anfällen. Stress in einer Situation, in der Sie helfen sollten und nicht helfen können, wenn sich ein krampfartiger Anfall vor Ihren Augen entwickelt, wirkt sich dies auf die Psyche von Augenzeugen aus. Die Angst vor Anfällen von für das Leben verantwortlichen Lehrern drängt auf die Frage, ob ein Schüler von der Schule genommen werden soll, Direktoren, um epileptische Angestellte zu entlassen. Der Horror des gesehenen Angriffs kann die instabile Psyche beeinflussen. Es sollte in Bezug auf Epileptiker und andere Menschen human sein. Daher ist die Demonstration der Krämpfe einer Person auf den Medienschirmen gefährlich und verboten. Aus diesem Grund ist es Athleten mit Epilepsie untersagt, an internationalen Wettbewerben teilzunehmen. Sportübertragungen in der Luft und der Epiphistop, die sich ereignet haben, werden nicht menschlich massiv demonstriert, um das Trauma des Publikums zu vermeiden.

    Wir haben herausgefunden, ob Epilepsie gefährlich ist. Zusammenfassend sagen wir, Epilepsie führt zu einer Reihe von Schwierigkeiten und Gefahren im Alltag, in der Familie und in der Gesellschaft. müssen ordnungsgemäß behandelt und Vorkehrungen getroffen werden.

    Durch die gemeinsamen Bemühungen von Patienten, Angehörigen und Arzt kann eine Verringerung der Risiken und Einschränkungen erreicht werden, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

    Epilepsie Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    Epilepsie ist eine Krankheit, deren Name vom griechischen Wort Epilambano abgeleitet ist, was wörtlich "Ergreifen" bedeutet. Zuvor bedeutete dieser Begriff jegliche Krampfanfälle. Andere antike Namen der Krankheit sind "heilige Krankheit", "Hercules-Krankheit", "Epilepsie".

    Heute haben sich die Ansichten von Ärzten bezüglich dieser Krankheit geändert. Nicht irgendein Krampfanfall kann als Epilepsie bezeichnet werden. Anfälle können eine Manifestation einer großen Anzahl verschiedener Erkrankungen sein. Epilepsie ist eine besondere Erkrankung, die von Bewusstseinsstörungen und elektrischer Aktivität des Gehirns begleitet wird.

    Diese Epilepsie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

    • paroxysmale Bewusstseinsstörungen;
    • Anfälle von Krämpfen;
    • paroxysmale Störungen der Nervenregulation der Funktionen der inneren Organe;
    • allmählich zunehmende Veränderungen im psycho-emotionalen Bereich.
    Die Epilepsie ist also eine chronische Krankheit, die nicht nur bei Anfällen Manifestationen hat.

    Fakten zur Prävalenz von Epilepsie:

    • Die Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen, vom Säugling bis zum Älteren;
    • Männer und Frauen bekommen oft gleich viel;
    • Im Allgemeinen tritt Epilepsie bei 3-5 Personen bei 3-5 Personen (0,3% - 0,5%) auf;
    • Die Prävalenz bei Kindern ist höher - von 5% bis 7%;
    • Epilepsie tritt 10-mal häufiger auf als andere häufige neurologische Erkrankungen - Multiple Sklerose;
    • 5% der Menschen hatten mindestens einmal in ihrem Leben einen epileptischen Anfall.
    • Epilepsie tritt in Entwicklungsländern häufiger auf als in entwickelten (Schizophrenie dagegen ist in Industrieländern häufiger).

    Ursachen der Epilepsie

    Vererbung

    Krampfanfälle sind eine sehr komplexe Reaktion, die bei Menschen und anderen Tieren als Reaktion auf verschiedene negative Faktoren auftreten kann. Es gibt so etwas wie Krampfbereitschaft. Wenn der Körper auf einen bestimmten Effekt trifft, reagiert er mit Krämpfen.

    Anfälle treten beispielsweise bei schweren Infektionen, Vergiftungen auf. Es ist in Ordnung.

    Aber manche Menschen haben möglicherweise die Krampfbereitschaft erhöht. Das heißt, sie haben Krämpfe in Situationen, in denen gesunde Menschen sie nicht haben. Wissenschaftler glauben, dass diese Funktion vererbt wird. Dies wird durch folgende Fakten bestätigt:

    • Die meisten Menschen mit Epilepsie sind Menschen, die bereits in der Familie krank waren oder waren.
    • Viele epileptische Angehörige haben Erkrankungen, die ihrer Epilepsie sehr nahe stehen: Harninkontinenz (Enuresis), pathologisches Verlangen nach Alkohol, Migräne;
    • Wenn Sie die Angehörigen des Patienten untersuchen, können sie in 60 - 80% der Fälle Verletzungen der elektrischen Aktivität des Gehirns aufdecken, die für Epilepsie charakteristisch sind, sich aber nicht manifestieren.
    • häufig tritt die Krankheit in identischen Zwillingen auf.
    Nicht die Epilepsie selbst wird vererbt, sondern die Veranlagung dazu, die erhöhte Krampfbereitschaft. Sie kann sich mit dem Alter ändern, in bestimmten Zeiträumen zunehmen oder abnehmen.

    Externe Faktoren, die zur Entwicklung der Epilepsie beitragen:

    • Schädigung des Gehirns des Kindes während der Geburt;
    • Stoffwechselstörungen im Gehirn;
    • Kopfverletzungen;
    • Einnahme von Toxinen im Körper für eine lange Zeit;
    • Infektionen (insbesondere Infektionskrankheiten, die das Gehirn betreffen - Meningitis, Enzephalitis);
    • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
    • Alkoholismus;
    • erlitt einen Schlaganfall;
    • Gehirntumoren.
    Aufgrund dieser oder anderer Verletzungen im Gehirn gibt es eine Stelle, die durch erhöhte Krampfbereitschaft gekennzeichnet ist. Er ist bereit, schnell in einen Zustand der Erregung zu geraten und einen epileptischen Anfall auszulösen.

    Die Frage, ob Epilepsie angeborener oder erworbener Krankheit ist, bleibt bis heute offen.

    Je nach den Ursachen, die die Krankheit verursachen, gibt es drei Arten von Anfällen:

    • Die epileptische Krankheit ist eine Erbkrankheit, die auf angeborenen Erkrankungen beruht.
    • Symptomatische Epilepsie ist eine Krankheit, bei der es eine genetische Veranlagung gibt, aber auch äußere Einflüsse spielen eine bedeutende Rolle. Wenn es keine äußeren Faktoren gab, wäre die Krankheit höchstwahrscheinlich nicht aufgetreten.
    • Das epileptiforme Syndrom ist ein starker Einfluss von außen, durch den jede Person einen Krampfanfall bekommen wird.
    Oft kann sogar ein Neurologe nicht genau sagen, welche der drei Zustände ein Patient hat. Daher diskutieren die Forscher immer noch die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung.

    Arten und Symptome von Epilepsie

    Großer Krampfanfall

    Dies ist ein klassischer Epilepsie-Angriff mit ausgeprägten Krämpfen. Es besteht aus mehreren Phasen, die aufeinander folgen.

    Phasen eines schweren Krampfanfalls:

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