Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische zerebrale Erkrankung, die durch wiederkehrende, stereotypische Anfälle gekennzeichnet ist, die ohne offensichtliche auslösende Faktoren auftreten. Die häufigsten Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind epileptische Anfälle, die in Form tonisch-klonischer Anfälle, Fehlzeiten, myoklonischer Anfälle mit oder ohne Bewusstseinsverletzung auftreten können. Zur Instrumental- und Labordiagnostik der Epilepsie bei Kindern gehören ein EEG, eine Röntgenaufnahme des Schädels, CT, MRI und PET des Gehirns, eine biochemische Analyse von Blut und Liquor. Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Epilepsie bei Kindern setzen die Einhaltung eines Schutzschemas, einer antikonvulsiven Therapie und einer Psychotherapie voraus. wenn nötig - neurochirurgische Behandlung.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische Pathologie des Gehirns, die bei wiederkehrenden unprovozierten Anfällen oder deren autonomen, psychischen, sensorischen Äquivalenten aufgrund der hypersynchronen elektrischen Aktivität der Neuronen des Gehirns auftritt. Laut Statistiken in der Pädiatrie tritt Epilepsie bei 1-5% der Kinder auf. Bei 75% der Erwachsenen mit Epilepsie tritt das Debüt der Erkrankung im Kindesalter oder im Jugendalter auf.

Bei Kindern treten neben gutartigen Formen der Epilepsie bösartige (progressive und therapieresistente) Formen auf. Oft treten epileptische Anfälle bei Kindern atypisch auf, gelöscht und das klinische Bild entspricht nicht immer den Veränderungen des Elektroenzephalogramms. Pädiatrische Neurologie ist das Studium der Epilepsie bei Kindern und deren Spezialgebiet Epileptologie.

Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Die Unreife des Gehirns, die durch das Vorherrschen von Erregungsprozessen gekennzeichnet ist, die für die Bildung funktioneller Interneuronverbindungen erforderlich sind, ist ein Faktor für die Epileptogenese im Kindesalter. Darüber hinaus tragen epileptische Neuronen zur vororbiden organischen Hirnschädigung (genetisch oder erworben) bei, wodurch die Krampfbereitschaft erhöht wird. In der Ätiologie und Pathogenese der Epilepsie bei Kindern spielt die vererbte oder erworbene Anfälligkeit für die Krankheit eine bedeutende Rolle.

Die Entwicklung idiopathischer Formen der Epilepsie bei Kindern ist in den meisten Fällen mit einer genetisch bedingten Instabilität neuronaler Membranen und einem gestörten Neurotransmitter-Gleichgewicht verbunden. Es ist bekannt, dass bei idiopathischer Epilepsie bei einem Elternteil das Risiko für die Entwicklung einer Epilepsie bei einem Kind etwa 10% beträgt. Epilepsie bei Kindern kann mit erblichen metabolischen Defekten (Phenylketonurie, Leukinose, Hyperglykämie, mitochondriale Enzephalomyopathien), chromosomalen Syndromen (Down-Syndrom), erblichen neurokutanen Syndromen (Neurofibromatose, tuberöse Sklerose) und anderen assoziiert sein.

In der Struktur der Epilepsie bei Kindern treten häufiger symptomatische Formen der Krankheit auf, die sich als Folge einer vorgeburtlichen oder postnatalen Hirnschädigung entwickeln. Unter den pränatalen Faktoren spielen Schwangerschaftstoxizität, fötale Hypoxie, intrauterine Infektionen, fötales Alkoholsyndrom, intrakranielle Geburtstrauma und schwerer Gelbsucht von Neugeborenen eine führende Rolle. Frühe organische Hirnschäden, die zur Manifestation von Epilepsie bei Kindern führen, können mit angeborenen Abnormalitäten des Gehirns, Neuroinfektionen, die von einem Kind übertragen werden (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis), TBI; Komplikationen bei häufigen Infektionskrankheiten (Influenza, Pneumonie, Sepsis usw.), Komplikationen nach der Impfung usw. Bei Kindern mit Zerebralparese wird in 20-33% der Fälle eine Epilepsie festgestellt.

Kryptogene Formen der Epilepsie bei Kindern haben vermutlich einen symptomatischen Ursprung, ihre verlässlichen Ursachen bleiben jedoch selbst bei Verwendung moderner Methoden des Neuroimaging unklar.

Klassifikation der Epilepsie bei Kindern

Weisen Sie je nach Art der epileptischen Anfälle Folgendes zu:

1. Fokale Epilepsie bei Kindern, die bei fokalen (lokalen, partiellen) Anfällen auftritt:

  • einfach (mit motorischen, vegetativen, somatosensorischen, mentalen Komponenten)
  • komplex (mit Bewusstseinsstörung)
  • mit sekundärer Generalisierung (Verwandlung in generalisierte tonisch-klonische Anfälle)

2. Generalisierte Epilepsie bei Kindern mit primären generalisierten Anfällen:

  • Abwesenheiten (typisch, atypisch)
  • klonische Anfälle
  • tonisch-klonische Anfälle
  • myoklonische Anfälle
  • atonische Anfälle

3. Epilepsie bei Kindern mit nicht klassifizierbaren Anfällen (wiederholte, zufällige, reflexartige, epileptische Zustände usw.).

Lokalisationsbedingte und generalisierte Formen der Epilepsie bei Kindern werden unter Berücksichtigung der Ätiologie in idiopathische, symptomatische und kryptogene Formen unterteilt. Bei den idiopathischen fokalen Formen der Krankheit bei Kindern sind die benigne Rolandie-Epilepsie, die Epilepsie mit occipitalen Paroxysmen und das Lesen der Epilepsie am häufigsten; Zu den generalisierten idiopathischen Formen zählen gutartige Krämpfe des Neugeborenen, myoklonische und abszessartige Epilepsie der Kindheit und Jugend, usw.

Symptome der Epilepsie bei Kindern

Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind unterschiedlich und hängen von der Form der Erkrankung und den Anfallsarten ab. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns nur mit einigen epileptischen Anfällen, die in der Kindheit auftreten.

In der prodromalen Periode eines epileptischen Anfalls werden gewöhnlich Vorläufer bemerkt, einschließlich affektiver Störungen (Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Angst) und Aura (somatosensorisch, auditorisch, visuell, Geschmack, olfaktorisch, mental).

Bei einem „großen“ (generalisierten) Anfall verliert ein an Epilepsie leidendes Kind plötzlich das Bewusstsein und fällt mit einem Stöhnen oder Schrei. Die tonische Phase des Anfalls dauert einige Sekunden und wird von Muskelverspannungen begleitet: Kopfhängeln, Zusammenbacken des Kiefers, Apnoe, Gesichtscyanose, erweiterte Pupillen, Beugung der Arme in den Ellbogen, Streckung der Beine. Dann wird die Tonika-Phase durch 1-2 Minuten dauernde klonische Krämpfe ersetzt. In der klonischen Phase des Anfalls werden lautes Atmen, Schaumablassen aus dem Mund und oft Zungen beißen, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang beobachtet. Nach Abklingen der Anfälle reagieren Kinder normalerweise nicht auf umgebende Reize, schlafen ein und erholen sich in Amnesie.

„Kleine“ Anfälle (Abszesse) bei Kindern, die an Epilepsie leiden, sind durch eine kurzzeitige (4–20 Sekunden) Deaktivierung des Bewusstseins gekennzeichnet: Blinzeln der Augen, Anhalten von Bewegungen und Sprechen, gefolgt von einer Unterbrechung der Aktivität und Amnesie. Bei komplexen Abwesenheiten können motorische Phänomene (myoklonisches Ruckeln, Abrollen der Augäpfel, Kontraktion der Gesichtsmuskeln), vasomotorische Störungen (Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Speichelfluss, Schwitzen) und motorischer Automatismus auftreten. Angriffe auf Abwesenheiten werden täglich und mit großer Häufigkeit wiederholt.

Einfache fokale Anfälle bei Epilepsie bei Kindern können von Zucken einzelner Muskelgruppen begleitet sein; ungewöhnliche Empfindungen (auditiv, visuell, geschmacklich, somatosensorisch); Anfälle von Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Übelkeit, Tachykardie, Schwitzen, Fieber; psychische Störungen.

Der lange Verlauf der Epilepsie führt zu einer Veränderung des neuropsychologischen Status von Kindern: Viele von ihnen haben Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Einige Formen der Epilepsie bei Kindern treten mit einer Abnahme der Intelligenz auf.

Diagnose von Epilepsie bei Kindern

Ein moderner Ansatz zur Diagnose von Epilepsie bei Kindern basiert auf einer gründlichen Untersuchung der Anamnese, der Beurteilung des neurologischen Status und Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Der Neurologe oder Epileptologe der Kinder muss die Häufigkeit, Dauer, den Zeitpunkt des Auftretens der Anfälle, das Vorhandensein und die Art der Aura, den jeweiligen Verlauf des Anfalls, die Nachbeobachtungszeit und die Interiktionszeiten kennen. Besonderes Augenmerk wird auf perinatale Pathologie, frühe organische Hirnschäden bei Kindern und Epilepsie bei Angehörigen gelegt.

Um den Bereich erhöhter Erregbarkeit im Gehirn und die Form der Epilepsie zu bestimmen, wird die Elektroenzephalographie durchgeführt. Typisch für Epilepsie bei Kindern ist das Vorhandensein von EEG-Anzeichen: Peaks, scharfe Wellen, Peak-Wave-Komplexe, paroxysmale Rhythmen. Da epileptische Phänomene nicht immer im Ruhezustand zu finden sind, ist es häufig erforderlich, das EEG mit Funktionstests (Lichtstimulation, Hyperventilation, Schlafentzug, pharmakologische Tests usw.) der EEG-Überwachung bei Nacht oder der Langzeit-EEG-Videoüberwachung zu erfassen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Erfassens pathologischer Veränderungen erhöht wird.

Um das morphologische Substrat der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels, ein CT-Scan, eine MRT, ein PET des Gehirns durchgeführt. Beratung des Kinderauges, Augenheilkunde. Um kardiogene Paroxysmen auszuschließen, wird eine Elektrokardiographie und eine tägliche Überwachung des EKG des Kindes durchgeführt. Um den ätiologischen Charakter der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, kann es erforderlich sein, die biochemischen und immunologischen Marker des Blutes zu untersuchen, eine Lumbalpunktion mit dem Studium der Liquor cerebrospinalis durchzuführen und den chromosomalen Karyotyp zu bestimmen.

Die Epilepsie muss vom krampfartigen Syndrom bei Kindern, Spasmophilie, Fieberkrämpfen und anderen epileptiformen Anfällen unterschieden werden.

Behandlung von Epilepsie bei Kindern

Wenn Sie das Regime eines Kindes mit Epilepsie organisieren, sollten Sie Überbelastung und Angstzustände vermeiden. In manchen Fällen ist dies eine langfristige Sonneneinstrahlung, Fernsehen oder Arbeiten am Computer.

Kinder, die an Epilepsie leiden, benötigen eine langfristige (manchmal lebenslange) Therapie mit individuell ausgewählten Antikonvulsiva. Antikonvulsiva werden in der Monotherapie mit einer schrittweisen Dosissteigerung bis zur Kontrolle der Anfälle verschrieben. Traditionell werden verschiedene Derivate von Valproinsäure, Carbamazepin, Phenobarbital, Benzodiazepinen (Diazepam) sowie Antikonvulsiva der neuen Generation (Lamotrigin, Topiramat, Oxcarbazepin, Levetiracetam usw.) zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern verwendet. Mit der Ineffektivität der Monotherapie, wie sie von einem Arzt verschrieben wird, wird ein zusätzliches Antiepileptikum ausgewählt.

Von nicht-pharmakologischen Methoden zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern kann Psychotherapie, BOS-Therapie angewendet werden. Positive Methoden für Epilepsie bei Kindern, die gegen antikonvulsive Medikamente resistent sind, alternative Methoden wie Hormontherapie (ACTH), ketogene Diät, Immuntherapie haben sich als positiv erwiesen.

Neurochirurgische Verfahren zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern finden noch keine breite Anwendung. Dennoch gibt es Informationen über die erfolgreiche chirurgische Behandlung von behandlungsresistenten Formen der Epilepsie bei Kindern durch Hemisphärektomie, vordere Temporalobektomie, extratemporale neokortikale Resektion, begrenzte temporäre Resektion und Stimulation des Vagusnervs mit implantierbaren Vorrichtungen. Die Auswahl der Patienten für die chirurgische Behandlung erfolgt kollektiv unter Beteiligung von Neurochirurgen, pädiatrischen Neurologen und Psychologen, wobei die möglichen Risiken und die erwartete Wirksamkeit der Intervention sorgfältig bewertet werden.

Eltern von Kindern, die an Epilepsie leiden, sollten in der Lage sein, dem Kind während eines epileptischen Anfalls Nothilfe zu leisten. Wenn ein Vorläufer eines Anfalls auftritt, sollte das Kind auf den Rücken gelegt werden, sich von engen Kleidungsstücken befreien und freien Luftzugang gewährleisten. Um ein Anhaften der Zunge und das Absaugen von Speichel zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht werden. Zur Linderung langer Krämpfe ist die rektale Verabreichung von Diazepam möglich (in Form von Zäpfchen, Lösung).

Prognose und Prävention von Epilepsie bei Kindern

Die Erfolge der modernen Pharmakotherapie der Epilepsie ermöglichen eine vollständige Kontrolle der Anfälle bei den meisten Kindern. Bei regelmäßiger Anwendung von Antiepileptika können Kinder und Jugendliche mit Epilepsie ein normales Leben führen. Wenn nach 3-4 Jahren eine vollständige Remission (keine Anfälle und Normalisierung des EEG) erreicht wird, kann der Arzt die Einnahme von Antiepileptika nach und nach vollständig einstellen. Nach Annullierung treten Anfälle bei 60% der Patienten nicht mehr auf.

Eine ungünstigere Prognose weist bei Kindern eine Epilepsie auf, die durch frühzeitige Anfälle, epileptische Zustände, eine Abnahme der Intelligenz und einen Mangel an Wirkung bei der Verabreichung von Grundarzneimitteln gekennzeichnet ist.

Die Prävention von Epilepsie bei Kindern sollte während der Schwangerschaftsplanung beginnen und nach der Geburt des Kindes fortgesetzt werden. Bei Auftreten der Erkrankung ist ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erforderlich, Einhaltung des Behandlungsplans und empfohlener Lebensstil, Beobachtung des Kindes durch den Epileptologen. Pädagogen, die mit Kindern, die an Epilepsie leiden, arbeiten, sollten über die Erkrankung des Kindes und über die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei epileptischen Anfällen informiert werden.

Ursachen und Arten von Epilepsie bei einem Kind

Die Pathologien von Kindern des Nervensystems sind in der medizinischen Praxis leider recht häufig. Einige vergehen, wenn der junge Patient heranwächst, andere erfordern eine genaue Beobachtung durch Spezialisten während ihres gesamten Lebens. Epilepsie ist eine sehr gefährliche Krankheit, die unter Kindern am weitesten verbreitet ist. Bei Erwachsenen ist die Krankheit anders. Krampfanfälle, Aura, spastische Muskelkontraktionen sind Anzeichen für Epilepsie bei Kindern. Wie die Krankheit voranschreitet und ob eine vollständige Heilung durch eine schreckliche Pathologie möglich ist.

Was ist Epilepsie?

Pädiatrische Epilepsie kann im ersten Lebensjahr eines Kindes auftreten. Dies ist eine chronische Krankheit. Epileptische Anfälle können für viele Jahre abwesend sein, so dass der Patient glaubt, dass er sich erholt hat. Wenn jedoch bestimmte Faktoren den Körper beeinflussen, kann es zu einem Epilepsie-Anfall bei erwachsenen Kindern kommen.

Krampfanfälle treten mit Bewusstseinsverlust, Krampfsyndrom und Vorhandensein von Aura auf. Zum Beispiel kann die Krankheit ohne Konvulsionen verlaufen. Ein Kind spürt möglicherweise ein bestimmtes Aroma oder den charakteristischen Geschmack eines bestimmten Produkts im Mund. Solche Symptome weisen auf das Vorhandensein von epileptischen Herden im Gehirn hin.

Die Ursachen der Epilepsie bei jungen Kindern werden immer noch von Wissenschaftlern untersucht, da das menschliche Gehirn ein Rätsel ist, das selbst für die Wissenschaft schwer zu lösen ist.

Viele Mütter, die die schreckliche Diagnose gehört haben, geraten in Panik. Es ist nicht notwendig, auf neurologische Pathologie so akut zu reagieren, dass Anfälle kontrolliert und verhindert werden können. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, das Kind vor Verletzungen zu schützen und die rechtzeitige Medikamenteneinnahme zu kontrollieren.

Kehren wir zum Gehirn und zum Mechanismus der Entwicklung der Epilepsie bei jungen Kindern zurück. Das Gehirn ist die Millionen von Neuronen, die die empfangenen Informationen verarbeiten und den Körper über die notwendige Aktion informieren. Bei konvulsiver Erkrankung konzentrieren sich die Neuronen an einem Ort (epileptische Herde) und arbeiten unermüdlich. Die nahe gelegenen Neuronen versuchen, die Erregung zu kontrollieren, aber wenn der Neuronenstrahl einen Anstoß gibt, werden alle Prozesse im Gehirn aktiviert, was die Ursache für die Entwicklung des Anfalls ist. Alle Muskeln ziehen sich zusammen, das Kind verliert das Bewusstsein. Wenn die Neuronen weniger aktiv werden, ist der Angriff vorbei. Die Muskeln sind völlig entspannt und der Patient erholt sich. Die Ereignisse, die dem Angriff vorausgehen, erinnern sich der kleine Patient in der Regel nicht.

Wer ist gefährdet? Ursachen des Anfallsyndroms

Die Ursachen der Epilepsie bei Kindern sind auf viele Faktoren zurückzuführen. Einige sind mit einer intrauterinen Pathologie und einem Geburtstrauma verbunden, andere sind das Ergebnis schwerwiegender Störungen der Arbeit des Zentralnervensystems und des Gehirns.

Die Entwicklung epileptischer Herde trägt dazu bei:

  • intrauterine pathologische Veränderungen im Gehirn. Wenn die Mutter die schlechten Gewohnheiten für das Tragen des Babys nicht ablehnt, leidet das Gehirn des Fötus an Hypoxie, die Vorgänge in den Neuronen des Gehirns sind gestört. Die Ursachen der Epilepsie sind auch Infektionskrankheiten, die während der Schwangerschaft übertragen werden, das Alter der Mutter und Gestose.
  • Merkmale der Arbeitstätigkeit. Wichtige Faktoren sind die Dauer der Trockenperiode, verlängerte Wehen, fetale Asphyxie, die Art der geburtshilflichen Versorgung;
  • Neurologische Krankheiten, die zuvor von einem Baby übertragen wurden: Meningitis, Enzephalitis. Es führt zur Entwicklung von Neuronenclustern im Gehirn, die zur Entwicklung des pathologischen Prozesses beitragen.
  • Krankheiten, die von einem Temperaturanstieg zu hohen Zahlen und einem krampfartigen Syndrom begleitet werden. Sie aktivieren Epilepsieherde im Gehirn, die den Anstoß für die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit geben.
  • frühere Verletzungen des Schädels und des Kopfes. Stürze, Erschütterungen und Erschütterungen aktivieren die Empfindlichkeit neuronaler Impulse.
  • Tumorprozesse. Das Neoplasma bewirkt eine Erhöhung der Erregbarkeit des Gehirns und die Bildung von Krankheitsherden;
  • erblicher Faktor. Im epileptischen Status ist die Konzentration von Dopamin, einer Erregungshemmung, im Gehirn gestört. Wenn die Eltern mit dem genetischen Code automatisch an einer neurologischen Erkrankung leiden, übertragen sie dem Kind die offensichtlich falsche DNA mit einer geringen Konzentration der Chemikalie.

Wie können Sie die Krankheit erkennen, insbesondere wenn es keine krampfartigen Anfälle gibt?

Wie manifestiert sich die neurologische Erkrankung?

Die Symptome der Epilepsie bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den klinischen Manifestationen bei Erwachsenen. Krämpfe sind kein wichtiger Indikator für Krankheiten. Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auf pathologische Prozesse im ZNS und im Gehirn hinweisen.

Betrachten Sie die Hauptsymptome und -merkmale der Krankheit, die auf das Vorhandensein von epileptischen Herden hindeuten:

  1. Anfälle, begleitet von Krämpfen. Der Anfall verläuft wie folgt: Es kommt zu einer erhöhten Spannung aller Muskeln des Skeletts, dann beginnen sie sich krampfartig zusammenzuziehen. Die Dauer der Muskelkontraktion dauert einige Sekunden bis 20 Minuten. Spontanes Wasserlassen kann auftreten. Nach Beendigung der Anfälle schläft das Kind ein. Schläfrigkeit tritt aufgrund von Muskelschwäche auf.
  2. Angriff ohne Krämpfe Der wissenschaftliche Name ist Absans. Normalerweise fließen sie unbemerkt. Während des Ausbruchs der Neuronenaktivität gefriert das Kind wie eine Puppe in einer Position, die Augenlider zittern. Nach etwa 20 Sekunden reagiert das Kind absolut nicht auf Sprache und Anruf. Nachdem die Aktivität der Neuronen nachgelassen hat, nimmt das Kind die begonnene Arbeit weiter auf. Oft betrachten Eltern diesen Zustand nicht als Zeichen einer ernsthaften Pathologie, was auf die Ablenkung des Babys verweist.
  3. Atonischer Angriff. Dieser Zustand ist durch einen starken Bewusstseinsverlust aufgrund von Muskelentspannung gekennzeichnet. Eltern akzeptieren diese Tatsache als einen normalen Ohnmachtzustand.
  4. Krämpfe bei Kindern. Ein charakteristisches Zeichen der Epilepsie, das sich am Morgen manifestiert. Das Kind zieht seine Arme an die Brust und beugt sich nach vorne vor, während seine Beine sich dramatisch aufbiegen. Diese Form der Anfälle ist typisch für kleine Kinder im Alter von 2 Jahren. Epilepsie manifestiert sich häufig bei Kindern unter einem Jahr. Im Alter von 4-5 Jahren verschwinden die Episoden.
  5. Seltene Anzeichen von Krankheiten. Dazu gehören Schlafwandeln, häufige Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, Sprachstörungen und mentale Funktionen. Das Kind wird von Albträumen geplagt, was darauf hindeutet, dass das Gehirn im Schlaf weiterhin hart arbeitet. Solche klinischen Manifestationen der Krankheit sind sehr schwer mit Epilepsie in Verbindung zu bringen. Schließlich tut jeder Kopf weh, und die Sprache kann durch elementare Müdigkeit gebrochen werden. Wenn die Klinik wächst und die Psyche des Kindes leidet, lohnt es sich, den kleinen Patienten den Spezialisten zu zeigen.

Klassifikation der pädiatrischen Epilepsie

Dem Auftreten der Krankheit gehen viele Gründe voraus. Aber die Hauptsache ist eine Fehlfunktion des Gehirns. Abhängig von den betroffenen Bereichen und der Konzentration der Herde kann die Epilepsie sein:

  • zeitlich. Denn diese Art von Krankheit ist gekennzeichnet durch Bewusstseinsstillstand ohne Krampfsyndrom. Die motorische und geistige Aktivität eines Kindes wird plötzlich unterbrochen.
  • parietal und occipital. Kann klinische Symptome zeigen, entwickelt sich selten bei Kindern;
  • frontal Es äußert sich in Krämpfen, Bewusstlosigkeit, Schlafwandeln und Sprachstörungen.

Frontale und zeitliche Epilepsie ist charakteristisch für die Kindheit. Mit begrenzten Schäden an bestimmten Teilen des Gehirns sprechen wir von der fokalen Form der Krankheit, die wiederum unterteilt ist in:

  1. Symptomatisch. Es entwickelt sich aufgrund aufgeschobener Pathologien wie:
  • Hirntumorprozesse;
  • vaskuläres Versagen;
  • Tuberkulose;
  • Meningitis;
  • Typhus;
  • rheumatische Läsionen der Gewebe des Nervensystems;
  • Schlaganfall;
  • Sauerstoffmangel im Gehirn;
  • Vergiftung mit Giften;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Diabetes mellitus;
  • Nieren- und Leberversagen.

Diese Form ist typisch für Jugendliche.

  1. Kryptogen. Diese Form der Erkrankung wird von Ärzten festgestellt, wenn es nicht möglich ist, die wahre Ursache der Epilepsie zu erklären.
  2. Idiopathisch. Ein charakteristisches Merkmal ist eine Änderung der Funktion von Neuronen. In diesem Fall sprechen wir von einer pathologischen Steigerung der Aktivität und Erregbarkeit der Nervenenden. Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit sind:
  • erblicher Faktor;
  • Anomalien in der Physiologie der Gehirnentwicklung;
  • psychische und neurologische Erkrankungen;
  • die schädlichen Auswirkungen von Drogen.

Eine häufige Form dieser Form ist die Rolandie-Epilepsie bei Kindern. Die Diagnose wird im Alter von 3 bis 13 Jahren gestellt. Der Fokus liegt in der Rille und geht in der Großhirnrinde vor.

Die wichtigsten Symptome der Rolandiepilepsie:

  1. Gefühlsverlust an Wangen, Zunge und Lippen.
  2. Krämpfe der Gliedmaßen und des Gesichtes.
  3. Störung und Lethargie.
  4. Intaktes Bewusstsein.
  5. Speichelfluss
  6. Nächtliche Anfälle.

Bei Erreichen des 16. Lebensjahrs geht die Krankheit vorüber.

Nicht weniger häufige Form der Krankheit, die für die Kindheit charakteristisch ist, ist die Epilepsie des Abszesses. Spitzenkonten für 5 - 7 Jahre. Laut Statistik leiden Mädchen häufiger als Jungen an dieser Art von Krankheit. Die Krankheit verläuft mit Anfällen, aber ohne Krämpfe. Bei Erreichen des Erwachsenenalters oder nach der Pubertät verschwinden die klinischen Symptome und die Krankheit geht in eine andere Phase des Verlaufs über.

Arten von Anfällen

Es gibt sowohl klassische Formen der Krankheit als auch eine kleine Form der Pathologie. Sie zeichnen sich durch einen schnellen Verlauf und Bewusstseinsverlust aus. Die inneren Organe sind besonders anfällig für einen Angriff.

Je nach Verlauf der Anfälle werden die Anfälle in folgende Arten unterteilt:

  • kataleptisch, verursacht durch starke Ermüdung und übermäßige Belastung des Kindes. In der Mitte eines Angriffs kann ein Kind fallen. Der Muskeltonus wird reduziert und das Kind humpelt. Bewusstsein und Gedächtnis des Kindes gerettet;
  • narkoleptisch. Es entwickelt sich plötzlich und vorübergehend. Das Kind fängt an, viel schlafen zu wollen. Nach dem Schlaf stabilisiert sich der Zustand, alle gestörten Prozesse werden schnell wiederhergestellt. Kinder fühlen sich nicht müde oder unwohl;
  • hysterisch. Diese Form ist durch die Entwicklung eines Angriffs an einem überfüllten Ort oder unter übertragenem psychischem Stress gekennzeichnet. Solche Kinder fallen nicht in Krämpfen auf dem Boden zusammen, sie sinken langsam zu Boden und versuchen, sich nicht mit Gegenständen in der Nähe zu verletzen. Das Kind schlägt hysterisch, weint laut oder schreit und schlägt die Beine.

Die letztere Form ist eher mit psychologischen Anomalien verbunden als mit neurologischen.

Wie diagnostizieren?

Die Diagnose befasst sich mit dem Arzt. Über die Form und den Verlauf der Erkrankung können Sie nicht selbstständig ein Urteil abgeben. Beginnen Sie mit der Untersuchung durch einen Neuropathologen. Wenn bei einem kleinen Patienten ein konvulsives Syndrom vermutet wird, wird er an einen Epileptologen überwiesen.

So stellen Sie die Diagnose mithilfe der folgenden Diagnosemethoden her:

  1. Magnetresonanztomographie
  2. Computertomographie.
  3. EEG.
  4. Röntgenschädel.
  5. PET
  6. ECG
  7. Lumbalpunktion.
  8. Bluttest biochemisch und immunologisch.
  9. Die Studie des Fundus.
  10. Eine Studie über das Vorhandensein von Krämpfen, Fieberkrämpfen und Spasmophilie.

Wird neurologische Pathologie behandelt? Ärzte sagen, dass es unmöglich ist, einen Kranken vollständig von einer Krankheit zu heilen, aber es ist möglich, Angriffe zu verhindern.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung der Epilepsie bei Kindern beginnt mit einer umfassenden Untersuchung und Beratung mit Spezialisten. Nach Bestätigung der Diagnose verschreiben Sie eine Therapie, die darauf abzielt, die Arbeit des Zentralnervensystems zu normalisieren und das Anfallsrisiko zu senken.

Die Basis der Behandlung sind Antikonvulsiva:

  • Difenin;
  • Phenobarbital;
  • Natriumvalproat;
  • Carbamazepin.

Phenobarbital wird traditionell kleinen Kindern verschrieben, es beeinflusst nicht die Leber und den psychischen Zustand des Kindes. Das Risiko von Nebenwirkungen durch die Einnahme des Medikaments ist minimal.

Eltern sollten geduldig sein, da die Behandlung von Epilepsie jahrelang dauert. Das Kind nimmt täglich Medikamente, in manchen Fällen mehrmals täglich.

Zu Beginn schreibt der Arzt die minimale Tagesdosis vor, wobei sich die Einzeldosis schrittweise erhöht. In Abwesenheit von Nebenwirkungen des Körpers werden Antikonvulsiva in der vom Arzt angegebenen Dosis eingenommen.

Sie können die Einnahme von Medikamenten nicht abrupt abbrechen. Auch wenn sich die Anfälle zurückgezogen haben und es der Mutter scheint, dass das Kind vollkommen gesund ist. Die Gefahr liegt in der Entwicklung des Entzugssyndroms, das sicherlich einen weiteren Anfall auslösen wird.

Wenn der Patient 3 Jahre lang keine krampfartigen Anfälle hat, beginnt die Dosis allmählich zu verringern. Nach 1 - 2 Jahren ist die Dosierung des Arzneimittels auf null reduziert. Mit dem nächsten Auftreten des Angriffs wird begonnen, das Medikament erneut in der zuvor eingenommenen Höchstdosis einzunehmen.

Wenn es möglich ist, die Läsion zu entfernen oder Anfälle oder Tumore auszulösen, entscheiden sich Ärzte für einen chirurgischen Eingriff.

Helfen Sie dem Kind während des Angriffs

Der Hauptfehler von Eltern, die ein Kind sehen, das bei Anfällen kämpft, ist der Versuch, den Kiefer zu öffnen und einen Löffel oder einen Spatel in den Mund zu stecken. In keinem Fall kann dies gemacht werden. Stellen Sie sich vor, wie hart Ihre Zähne zusammengebissen sind und versuchen, sie aufzubrechen, Sie brechen sie einfach. Die Sprache wird nicht fallen können, da sie angespannt ist. Legen Sie das Baby einfach auf den Boden und legen Sie etwas Weiches unter Ihren Kopf.

Bewahren Sie alle gefährlichen Möbelstücke in der Nähe eines Kindes auf, damit das Kind bei Stürzen und Krämpfen nicht verletzt wird.
Versuchen Sie nicht, den Patienten gewaltsam zu halten. Halten Sie ihn ruhig während der Epiphristap.

Wenn der Angriff nach 5 Minuten nicht aufhört, rufen Sie einen Krankenwagen an. Achte auf deinen Atem, seine Abwesenheit zeigt an, dass du einen Krankenwagen rufen musst.

Bei Kleinkindern unter 1 Jahren ist die Prognose günstig. Antikonvulsiva helfen bei neurologischen Erkrankungen. Erwachsene Patienten benötigen eine ständige Überwachung durch Eltern und Ärzte.

Bei Anfällen seit mehr als drei Jahren entfernt der Arzt die Diagnose Epilepsie und bricht die Medikamente ab. Krampfanfälle treten laut medizinischen Statistiken bei 65% der früheren Epileptiker nicht weiter auf.

Nach einer solchen Erkrankung als Epilepsie bei Kindern und den Hauptursachen der Erkrankung kann man sagen, dass die Krankheit nicht tödlich ist und mehr als 35% der Weltbevölkerung damit leben. Es ist wichtig, dass Sie verschriebene Medikamente rechtzeitig einnehmen und sich vor Stress schützen.

Wie erkennt man Epilepsie bei Kindern?

Die ersten Anzeichen von Epilepsie bei Kindern machen den Eltern ernsthaft Angst. Heftige Krampfanfälle, die plötzlich ein gesund aussehendes Baby überdecken, wirken wie ein Blitz.

Mütter und Väter müssen sich zuerst zusammenreißen und das Baby untersuchen. Dann müssen Sie das Maximum über Epilepsie bei Kindern kennen und die Techniken der effektiven Hilfe für den Patienten beherrschen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit schwerwiegend und heimtückisch ist, jedoch kontrolliert und behandelt werden kann, wenn angemessene Bedingungen dafür geschaffen werden.

Der Mechanismus des Auftretens der Krankheit

Was ist Epilepsie bei Kindern? Medizinische Studien haben gezeigt, dass diese Pathologie neurologisch chronisch ist und durch abnorme Gehirnaktivität verursacht wird. Es betrifft jeden der hundert Einwohner unseres Planeten. Kinder mit Epilepsie werden mehrmals häufiger als Erwachsene entdeckt. Das Hauptziel der "Epilepsie-Krankheit" - Babys bis zu einem Jahr.

Der Mechanismus der Entwicklung von Epiphrisken ist mit einer Erhöhung der bioelektrischen Aktivität ihrer funktionellen Strukturen (Neuronen) in einem bestimmten Bereich des Gehirns verbunden. Diese Zellen bilden einen Fokus der kongestiven pathologischen Erregung, den sogenannten epileptischen Fokus. Wenn unter bestimmten Umständen der bioelektrische Puls entladen wird, wodurch die Zellen des gesamten Gehirns aktiviert werden, kommt es zu einem Anfall von Epilepsie.

Das Kind wird bewusstlos, sein Körper krümmt sich in Krämpfen. Nach einigen Minuten wird die Spannung durch Muskelschwäche ersetzt. Dies ist eine Manifestation der Tatsache, dass die Elektroaktivität von Neuronen in den "Schlafmodus" übergeht. Mit der Rückkehr des Bewusstseins erinnert sich der Patient nicht an das Geschehene.

Ursachen von Krankheiten

Um die richtige Strategie für die Korrektur der Krankheit zu wählen, müssen Sie deren Ätiologie herausfinden. Ärzte unterscheiden verschiedene Ursachen für Epilepsie bei Kindern:

  1. Vererbung Die Wissenschaftler konnten die Substanz Dopamin identifizieren, die für die Hemmung übererregter Neuronen verantwortlich ist. Sein Volumen ist in den Genen programmiert: Wenn die Eltern epileptische Anfälle haben, besteht die Möglichkeit, dass ihr Nachwuchs erbt.
  2. Fehlbildungen des Gehirns des Fötus. Alles wirkt sich auf die Gesundheit eines zukünftigen Mannes aus, der sich im Mutterleib befindet: in welchem ​​Alter sie geboren wurde (Primipara-Frauen mittleren Alters sind gefährdet), was weh tut, wie sie behandelt wurde, ob sie Drogen oder Alkohol missbrauchte. Die Vergiftung des Embryos mit toxischen Substanzen ist die Hauptursache für Hirnpathologien.
  3. Geburtsverletzungen Die Ursachen der Epilepsie liegen häufig in den Exzessen, die mit dem generischen Prozess verbunden sind. Das Gehirn des Babys kann durch die Zange einer Hebamme, längere Arbeit, die Kompression des Halses des Neugeborenen durch die Nabelschnur geschädigt werden.
  4. Entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen: Enzephalitis, Meningitis, Arachnoiditis.
  5. Fieberkrämpfe bei Erkältungen können bei Kindern mit schwerer Vererbung zu Epilepsie führen.
  6. Traumatische Hirnverletzung. Bei mechanischen Schlägen auf den Kopf treten häufig epileptogene Herde im Gehirn auf.
  7. Volumetrische Neoplasmen. Tumoren, die das Gehirn wiegen, können bei Kindern Anfälle auslösen.
  8. Störungen der Stoffwechselvorgänge, manifestiert durch Hyponatriämie, Hypokalzämie, Hypoglykämie.
  9. Störungen des zerebralen Blutflusses.
  10. Teenie sucht nach Ephedrin, Amphetaminen und anderen Drogen.

Wichtig: Entzündungserkrankungen "Meningitis" können tödlich sein! Es ist sehr wichtig, es rechtzeitig erkennen zu können. Wie Lesen Sie die Antwort in diesem Artikel.

Sorten der Krankheit

Je nach Pathogenese unterscheidet sich die Epilepsie im Kindesalter von Spezialisten in drei Gruppen:

  • idiopathisch: festgestellt, ob die Symptome der Erkrankung auf einen genetischen Faktor zurückzuführen sind, jedoch ohne signifikante Pathologien im Gehirn;
  • symptomatisch: es wird als Folge von Defekten des Gehirns aufgrund von Entwicklungsstörungen, Verletzungen und Neoplasmen betrachtet;
  • kryptogen: Wird von Ärzten festgelegt, wenn die Krankheit aufgrund nicht diagnostizierter Ursachen auftrat.

Die symptomatische Epilepsie bei Kindern unterscheidet sich im Bereich der Lokalisierung des pathogenen Fokus.

Und je nach ihrer Lokalisierung äußert sich diese in mehreren Arten:

  • frontal;
  • parietal;
  • zeitlich;
  • Okzipital;
  • chronisch progressiv.

Diese Arten von Epilepsie erklären sich auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel kommt die Front nur nachts; für das zeitliche gibt es charakteristische Bewusstseinsabschaltungen ohne ein ausgeprägtes Krampfsymptom.

Die Aufklärung der Ursachen der Erkrankung und ihres Typs hilft bei der Auswahl einer angemessenen Behandlungslinie. Dies reicht jedoch nicht für eine erfolgreiche Heilung aus: Es ist wichtig, die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Die Symptome der Epilepsie bei Kindern werden manchmal von unglücklichen Erwachsenen wegen übermäßiger körperlicher Aktivität genommen. Dies ist der Hauptgrund für das späte Erkennen einer gefährlichen Krankheit. Ein weiterer häufiger Fehler ist die Annahme, dass ein epileptischer Anfall sich nur durch Krämpfe und Schaum aus dem Mund manifestieren kann.

Um die kostbare Zeit nicht zu verpassen, müssen Eltern von Kleinkindern ein detailliertes Verständnis des klinischen Bildes haben, anhand dessen die Epilepsie von Kindern erkannt wird.

Seine Funktionen sind sehr unterschiedlich:

  1. Generalisierte Krampfanfälle. Sie beginnen mit einer beunruhigenden Vorbote-Aura. In diesem Stadium spürt der Patient etwas wie ein Hauch oder andere ungewöhnliche Empfindungen, die durch den Körper laufen. Dann kommt es zu einer Phase intensiver Muskelspannung und Atemstillstand - das Kind fällt mit einem Schrei. Es kommt zu Krämpfen, Augen rollen, Schaum tritt aus dem Mund, spontanes Wasserlassen und Stuhlgang können beobachtet werden. Krampfanfälle können den gesamten Körper oder die gesamte Muskelgruppe abdecken. Der Angriff dauert maximal 20 Minuten. Wenn die Anfälle aufhören, kommt der Patient für einige Momente zur Besinnung und schläft sofort vor Erschöpfung ein.
  2. Nicht-konvulsive (kleine) Anfälle. Diese nicht immer wahrnehmbaren epileptischen Anfälle bei Kindern werden Absans genannt. Alles beginnt damit, dass die Krume mit einem fehlenden Blick plötzlich erstarrt. Es kommt vor, dass die Augen des Patienten geschlossen sind, sein Kopf zurückgeworfen wird. Sekunden 15-20 er nimmt nichts wahr. Nach einer schmerzhaften Betäubung kehrt er zu den unterbrochenen Fällen zurück. Solche Pausen können von der Seite nachdenklich oder geistesabwesend erscheinen.
  3. Atonische Anfälle. Derartige Angriffe manifestieren sich in einem plötzlichen Bewusstseinsverlust und Muskelentspannung. Oft werden sie für Ohnmacht gehalten. Warnen sollte die Häufigkeit solcher Zustände.
  4. Krampf der Kinder Epilepsie in den Krümeln kann ein starkes Anheben der Hände an der Brust manifestieren, wobei unwillkürlich Kopf und Körper nach vorne geneigt werden, wenn die Beine gestreckt werden. Dies geschieht am häufigsten bei Kindern, die 2-4 Jahre alt sind, und das Morgen erwachen. Der Angriff dauert einige Sekunden. Im Alter von 5 Jahren bestehen die alarmierenden Manifestationen der Krankheit entweder oder sie nehmen eine andere Form an.
  5. Sprachstörung für ein paar Minuten, während das Bewusstsein und die Bewegungsfähigkeit erhalten bleiben.
  6. Häufige Albträume, die das Baby mit Schreien und Weinen aufwecken lassen.
  7. Schlafwandeln
  8. Regelmäßige Kopfschmerzen, manchmal Übelkeit und Erbrechen.
  9. Sinneshalluzinationen: visuell, olfaktorisch, auditiv, geschmacklich.

Die letzten vier Anzeichen deuten nicht unbedingt auf die Krankheit "Epilepsie" hin. Wenn solche Phänomene mehrmals auftraten und sich wiederholten, müssen die Eltern eine neuropsychiatrische Untersuchung des Kindes durchführen.

Epipristou bei Säuglingen

Die Frage, wie man Epilepsie bei einem Kind unter einem Jahr erkennt, ist äußerst wichtig. Im Kindesalter verschwindet die Krankheit oft atypisch. Eltern müssen sehr auf den Zustand und das Verhalten des Neugeborenen achten.

Für das Anfangsstadium der Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr sind solche Anzeichen gekennzeichnet:

  • scharfes Verblassen;
  • Einstellung der Schluckbewegungen;
  • Herabhängen des Kopfes;
  • Jahrhundert Tremor;
  • leer, nichts zu sehen;
  • volle kontaktlosigkeit.

Danach treten Bewusstlosigkeit und Konvulsionen auf, die nicht immer von spontanem Stuhlgang und Wasserlassen begleitet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr eine Art Vorspiel und Abschluss hat. Vorläufer eines Angriffs sind vermehrtes Weinen, übermäßige Reizbarkeit und Fiebertemperatur. Nach dem Ende des Anfalls neigt das Baby nicht immer zum Schlafen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Epilepsie bei Kindern beinhaltet die schrittweise Untersuchung eines kleinen Patienten:

  1. Anamnese: Ermittlung des Zeitpunkts der ersten Anfälle, der begleitenden Symptome, der Bedingungen der pränatalen Entwicklung und der Geburt, des Vorliegens neurologischer Erkrankungen und schädlicher Abhängigkeiten bei den Eltern.
  2. Die wichtigste instrumentelle Technik: eine Elektroenzephalografie-Studie mit Videoaufzeichnung, die vollständige Informationen über die bioelektrische Aktivität des Gehirns und das Auftreten von Defekten in seiner Struktur liefert.
  3. Zusätzliche Methoden zur Klärung der Diagnose und Feststellung der Ursache der Erkrankung: MRI und CT des Gehirns, Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Stoffwechsel- und Immunstatus, Lumbalpunktion.
  4. Untersuchungen im Rahmen der Differentialdiagnostik: Ophthalmoskopie, Ultraschall des Herz-Kreislaufsystems und andere Untersuchungen, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Mit einem derart umfangreichen diagnostischen Komplex können Sie das Vorhandensein von Epilepsie sicher bestätigen oder ausschließen.

Auf dem Weg zur Heilung

Auf die Frage, ob Epilepsie bei Kindern behandelt wird, gibt die heutige Medizin eine positive Antwort. Der Therapieerfolg hängt sowohl von der Professionalität der Ärzteschaft als auch von der Haltung der Eltern ab.

Letzteres sollte darauf vorbereitet sein, Epilepsie bei einem Sohn oder einer Tochter lange zu behandeln, ohne den Kurs für einen einzigen Tag zu unterbrechen.

Was wird von den Eltern verlangt:

  • Geben Sie Ihrem Kind eine Diät mit Flüssigkeits- und Salzrestriktion.
  • einen rationalen Modus des Tages mit Freizeitpausen organisieren;
  • Stresssituationen beseitigen;
  • den Zugang des Kindes zu einem Fernseher und Computer einschränken;
  • in die Gewohnheit des Gehens an der frischen Luft einzuführen, aber keinen langen Aufenthalt in der Sonne zuzulassen, sich selbst in einem Teich oder Bad zu schwimmen;
  • Ermutigen Sie Kinder, sichere Sportarten auszuüben: Badminton, Tennis, Langlaufen usw.

Legen Sie das Baby während eines Anfalls an einen sicheren Ort. Sie können Krämpfe nicht zurückhalten, Ihre Kiefer öffnen, keine Medikamente oder Wasser geben. Die Hauptaufgabe der Eltern eines epileptischen Menschen ist es, zu verhindern, dass er sich verletzt.

Die medikamentöse Behandlung von Epilepsie bei Kindern wird unter Berücksichtigung der Altersmerkmale und des Zustands des Patienten bestimmt. Die Hauptrolle spielen Antikonvulsiva.

Es wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu erhöhen. Wenn Sie die Anzahl der Anfälle reduzieren und deren Intensität verringern, geben Sie eine vollständige Altersdosis an.

Bei einer symptomatischen Form der Pathologie, die durch einen Tumor im Gehirn verursacht wird, ist es möglich, den Patienten chirurgisch zu heilen. Vor der Operation wird eine Konsultation eines Neurochirurgen, eines Neurologen und eines Psychotherapeuten abgeholt, die Risiken einer invasiven Intervention und die Meinung der Eltern werden berücksichtigt.

Wenn die Gefahr einer Operation zu hoch ist, wird die Frage "Wie wird der Patient behandelt?" Zu Gunsten der medikamentösen Therapie gelöst.

Krankheitsprognose

In 80% der Fälle führt die anhaltende und langfristige Behandlung der Epilepsie bei Kindern zur Befreiung von schweren Erkrankungen. Die unmittelbare Umgebung kleiner Epileptiker sollte ihnen helfen, sich normal zu entwickeln und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Geduld, Weisheit und Liebe zu den Eltern spielen dabei eine enorme Rolle.

Epilepsie bei Kindern: die ersten Symptome, Ursachen und Behandlung

Leider ist die Epilepsie bei Kindern eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung. Die Pathologie wird bereits vor mehr als einem Jahrhundert erwähnt. In der Antike glaubte man, dass ein epileptischer Anfall die Einführung des Teufels in eine Person war und in jeder Hinsicht vermieden wurde. Bis heute wird die Krankheit hinreichend detailliert beschrieben und das Auftreten erster Anzeichen deutet auf die Notwendigkeit einer Behandlung hin.

Epilepsie wird in der Kindheit häufiger in der Regel im Zeitraum von 5-6 Jahren und bis zu 18 Jahren diagnostiziert, kann aber in einem anderen Lebensabschnitt nachgewiesen werden. Laut Statistik leiden etwa 1% aller Kinder auf unserer Erde an der Krankheit. Daher sollte jeder Elternteil eine Reihe wichtiger Informationen über Anzeichen, Ursachen und Erste Hilfe für das Kind im Falle eines Überfalls wissen.

Ursachen der Krankheit ↑

Trotz des relativ umfangreichen Fachwissens über Epilepsie sind die genauen Ursachen des Auftretens nicht vollständig bekannt. Der Entwicklungsmechanismus der Pathologie ist das Versagen elektrischer Impulse, die durch die Neuronen des Gehirns gehen. Ihre Zahl wird schnell, wodurch ein epileptischer Anfall eintritt.

Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit bei Kindern beeinflussen können. Dazu gehören:

  • intrauterine Pathologie. Das heißt, während der Schwangerschaft entwickelt der Fötus Abnormalitäten bei der Bildung von Gehirnstrukturen. Ein solcher Prozess kann aufgrund verschiedener negativer Faktoren entstehen, zum Beispiel der Abhängigkeit der zukünftigen Mutter von schlechten Gewohnheiten, Rauchen, Alkoholismus und dem Konsum von Drogen. Auch intrauterine Infektionen, fötale Hypoxie und durch die Mutter übertragene Krankheiten während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln. Je älter eine schwangere Frau ist, desto höher ist auch das Risiko für verschiedene Anomalien bei einem Kind, einschließlich Epilepsie;
  • allgemeine Funktionen. Dies kann Geburtsverletzungen, lange Geburten, das Auffinden eines Babys im Mutterleib ohne Fruchtwasser, fötale Erstickung oder die Verwendung einer geburtshilflichen Zange umfassen.
  • häufige Infektionskrankheiten bei einem Kind, Komplikationen nach einer verschobenen Grippe, Otitis oder Sinusitis. Am gefährlichsten sind Infektionen des Gehirns, beispielsweise Enzephalitis oder Meningitis;
  • traumatische Hirnverletzung, Gehirnerschütterung;
  • erblicher Faktor. Epilepsie ist eine genetische Erkrankung. Wenn also jemand an Epilepsie leidet, steigt das Risiko für die Entwicklung eines Kindes.
  • Mangel an Zink und Magnesium im Körper. Wissenschaftler haben bewiesen, dass das Fehlen dieser Spurenelemente zu Anfällen führt und die Entwicklung einer Pathologie verursachen kann.
  • Gehirntumoren.

Worauf sollten die Eltern eines Babys achten? ↑

Die Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern unterscheiden sich vom klinischen Bild bei Erwachsenen. Besonders ist es notwendig, Eltern von Kindern des ersten Lebensjahres äußerst aufmerksam zu sein. Abhängig von der Art der Anfälle kann es bei dem Kind nicht zu Anfällen kommen, die für Epilepsie charakteristisch sind. Ohne Kenntnis der anderen charakteristischen Symptome können sie leicht mit anderen Pathologien verwechselt werden.

Charakteristische Symptome der Krankheit im Säuglingsalter:

  • plötzliche Schreie des Kindes, begleitet von Zittern in den Händen. In diesem Moment sind die Hände gespreizt und das Baby winkt sie weit;
  • Zittern oder Zucken der Gliedmaßen ist es asymmetrisch und tritt nicht gleichzeitig auf, z. B. im linken und rechten Bein;
  • das Verblassen des Kindes für kurze Zeit stoppt der Blick und nimmt nicht wahr, was um ihn herum geschieht;
  • Muskelkontraktion auf einer Körperseite. Kleinere Krämpfe beginnen im Gesicht und bewegen sich auf derselben Seite zu Arm und Bein;
  • Das Kind friert in dieser Position für einige Sekunden, nachdem es sich zur Seite gedreht hat;
  • Unrealistische Verfärbung der Haut, besonders im Gesicht spürbar, sie kann scharlachrot oder im Gegenteil zu blass werden.

Beachten Sie! Wenn Sie solche ersten Veränderungen im Verhalten Ihres Babys bemerkt haben, wenden Sie sich bitte an einen Neurologen!

Arten von Epilepsie und ihre Anzeichen

Es gibt mehr als vierzig verschiedene Arten der Krankheit, und jede von ihnen hat ihre unterschiedlichen Erscheinungsformen. Die häufigsten sind vier Formen:

  • idiopathische Epilepsie bei Kindern wird als die häufigste angesehen. Zu den Symptomen zählen Krämpfe mit Muskelsteifigkeit. Im Moment eines Anfalls werden die Beine des Babys gestrafft, die Muskeln werden gestrafft, Speichel in Form von Schaum wird aus dem Mund des Babys freigesetzt, möglicherweise mit Blutbeimischung aufgrund eines unbewussten Bisses der Zunge. Es kann für einige Sekunden und sogar Minuten zu Bewusstseinsverlust kommen, wenn das Baby wieder zu sich kommt und sich nicht daran erinnert, was passiert.
  • Rolandische Form gilt als eine der Varianten der idiopathischen Epilepsie. Am häufigsten bei Kindern im Alter von 3-13 Jahren diagnostiziert. Glücklicherweise geht diese Form der Epilepsie oft in die Pubertät eines Teenagers über, die Anfälle sind anfangs häufiger, und mit zunehmendem Kind nimmt ihre Zahl ab. Das Unterscheidungsmerkmal ist ein Anfall nachts. Zu den Symptomen gehören: Taubheit der Zunge und des unteren Gesichtsbereichs, einseitige Anfälle, Kribbeln im Mund, Unfähigkeit, eine Rede zu halten, ein Angriff dauert bis zu drei Minuten, der Patient ist bei Bewusstsein;
  • Abwesenheit von Epilepsie bei Kindern. In diesem Fall gibt es keine bekannten Krämpfe unter den ersten Symptomen der Krankheit. Es gibt eine kurze Überblendung, der Look wird bewegungslos, der Kopf und der Körper werden in eine Richtung gedreht. Auffälliger scharfer Muskeltonus, der sich mit ihrer Entspannung abwechselt. Das Baby kann Schmerzen im Kopf und Bauch, Übelkeit verspüren. Manchmal steigen Körpertemperatur und Herzfrequenz an. Diese Form der Epilepsie ist bei Mädchen etwas häufiger und tritt meistens im Alter von 5 bis 8 Jahren auf.

Manchmal treten innerhalb weniger Tage die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Angriffs bei einem Kind auf, ein solcher Zustand wird Aura genannt. Seine klinischen Manifestationen verstoßen gegen Schlaf, Verhaltensänderung, die Krume wird launischer und gereizter.

Was ist gefährliche Epilepsie? ↑

Neben dem epileptischen Anfall selbst, der den Patienten überall und jederzeit fangen kann, gibt es eine Reihe von Konsequenzen, die er verursachen kann. Diese Konsequenzen umfassen:

  • Verletzung während eines Angriffs. Aufgrund eines plötzlichen Anfalls können die Menschen in Ihrer Umgebung möglicherweise nicht schnell reagieren und das Baby aufheben, wodurch es auf eine harte Oberfläche fällt und seinen Kopf weiterhin in einem krampfartigen Zustand anschlagen kann.
  • Entwicklung des epileptischen Status. Dies ist ein sehr komplexer Zustand, bei dem Anfälle bis zu einer halben Stunde andauern. Diesmal ist das Kind unbewusst, und es treten Prozesse in der Struktur des Gehirns auf, die sich auf die geistige Entwicklung auswirken. Neuronen sterben ab und alles kann diesem Prozess folgen;
  • es entwickelt sich eine emotionale Instabilität, die sich in Tränen, Reizbarkeit oder Aggressivität des Kindes äußert;
  • Tod Ein tödlicher Ausgang kann durch Erstickung zum Zeitpunkt des Angriffs durch nicht austretendes Erbrechen verursacht werden.

Therapie ↑

Behandeln Sie die Pathologie sollte umfassend sein. Zunächst sollten die Eltern die günstigsten Bedingungen für das Baby schaffen. Stresssituationen und Überlastungen sind für ihn strengstens verboten. Es ist wichtig, die Zeit zu reduzieren, die das Kind am Computer und am Fernsehgerät verbringt, um die Dauer der Spaziergänge an der frischen Luft zu verlängern.

Die Behandlung der Epilepsie mit Medikamenten beginnt unmittelbar nach der Diagnose. In seltenen Fällen kann eine lebenslange medikamentöse Therapie erforderlich sein.

Behandeln Pathologie beginnen Antikonvulsiva. Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt. Anfänglich vorgeschriebene Mindestdosis, danach ggf. erhöhen. Diese Medikamente umfassen:

  • Konvuleks;
  • Depakin;
  • Tegretol;
  • Finlepsin;
  • Diazepam;
  • Gluferal und andere

Epilepsie sollte auch mit Hilfe von Psychotherapie, Immuntherapie und Hormontherapie behandelt werden.

Die chirurgische Behandlung der Epilepsie bei Kindern wird verschrieben, wenn ein Gehirntumor diagnostiziert wurde oder eine Kopfverletzung vorliegt.

Erste Hilfe während eines Angriffs

Epilepsie sollte systematisch und kontinuierlich behandelt werden, aber Sie sollten sich auch der ersten Hilfe bewusst sein, die das Kind während eines Überfalls erhalten sollte.

Zum Zeitpunkt eines epileptischen Anfalls ist es wichtig, dass das Kind nicht verletzt wird. Wenn der Ort, an dem der Angriff stattgefunden hat, traumatisch ist, sollte das Baby auf eine weiche Oberfläche gestellt werden oder ein Kopfkissen, eine Rolle mit Kleidung oder anderes Material unter den Kopf stellen.

Um Dysphagie aufgrund von Erbrechen zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht und ein Taschentuch auf die Zunge gelegt werden. Wenn Ihre Zähne eng miteinander verbunden sind, sollten Sie nicht versuchen, den Mund zu öffnen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Erfolg haben, ohne den Patienten zu verletzen. Es ist auch wichtig, Zugang zu frischer Luft zu gewähren und Kleidung vom Oberkörper zu entfernen oder die Knöpfe zu lösen. Ein Rettungsdienst muss gerufen werden, wenn der Anfall länger als 3-5 Minuten dauert oder die Atmung stoppt.

Die Prognose ist mehrdeutig. Bei Kindern bis zu einem Jahr, oft nach der Behandlung, nimmt die Häufigkeit der Anfälle ab und kann vollständig verschwinden. Wenn also innerhalb von 3-4 Jahren kein Rezidiv auftritt, können Antikonvulsiva von einem Arzt unter der Bedingung einer systematischen Vorsorgeuntersuchung abgesagt werden.

Empfehlungen an die Eltern ↑

Epilepsie bei Kindern ist eine ernste Diagnose und Eltern sollten auf solche Kinder aufmerksamer sein. Tipps für Eltern:

  • In der Sonne sollte sich das Kind nur in einem Kopfschmuck befinden. Vermeiden Sie es, direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen.
  • Sportabschnitte sollten am wenigsten traumatisch gewählt werden, z. B. Tischtennis, Badminton oder Volleyball;
  • Lassen Sie das Kind nicht unbeaufsichtigt im Wasser, egal ob es sich um ein Bad oder ein Reservoir handelt.
  • Achten Sie auf die Immunität Ihres Kindes, es sollte nicht niedrig sein.

Denken Sie daran, dass Kinder mit Epilepsie besondere Kinder sind, die nicht nur medizinisch behandelt werden müssen, sondern auch psychologische Unterstützung von Eltern und Angehörigen. Es ist schwieriger für sie, sich an ein Team anzupassen als an gewöhnliche Kinder. Daher ist es wichtig, sie bei allen Unternehmungen und Manifestationen auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen und so viel wie möglich von Stresssituationen zu sparen. Vergessen Sie auch nicht die ständige Überwachung durch einen Neurologen und lassen Sie keine Medikamente ein.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist ein pathologischer Zustand der Sphäre der Psychoneurologie, gekennzeichnet durch periodisch wiederholte Momente übermäßiger Elektroaktivität im Gehirn, die motorische Kontraktionen der Skelettmuskulatur und Epipripsie bei Kindern verursachen. Epilepsie bei Kindern ist weltweit vor allem in der Kindheit weit verbreitet, da sich der angeborene Typ der Epipatriierung häufig zum ersten Mal im Bereich von etwa 5-11 Jahren oder 11-17 Jahren manifestiert.

Bei Kindern sind Abszesse nachweisbar - Zustände, die das Kind nicht erkennt, sie zeichnen sich durch eine kurze Zeit (von wenigen Millisekunden bis zu einer Minute durch Ausschalten des Bewusstseins) aus. Eltern bemerken diese Änderungen möglicherweise nicht, aber die meisten Eltern verbergen die Diagnose ihrer Kinder vor der breiten Öffentlichkeit.

Epilepsie bei Kindern ist in der Tat nicht besonders unterscheidbar von Epilepsie bei Erwachsenen und ist durch das Wiederauftreten plötzlicher Epiphriskusse gekennzeichnet, die sich in der Verstärkung des Schadensmechanismus und der Art ihrer Natur unterscheiden. Dies sind ähnliche Gruppen von Angriffen, die auf den Stimmungsschwankungen des Individuums beruhen: dystrophische Bewusstseinspathologie, Somnambulismus, Trance, Demenz, Psychose mit affektiven Halluzinationen.

Epiphrister selbst ist eine Störung der motorischen Mechanismen, der Sphäre der geistigen Aktivität und der vegetativen Prozesse. Die Pathogenese des Epiphristopus besteht in der exorbitanten Überstimulation der Neuronenverbindung und der Bildung einer pathologisch aktiven Gehirngenese, einem krampfartigen Fokus. Dieser Fokus wird manchmal unter dem Einfluss abnormaler Faktoren irritiert und führt zu Anfällen. Die Irritationsfaktoren werden wie folgt dargestellt: ischämische Durchblutung des Gehirns, perinatal hervorgerufene Pathologie, intrauterine Hypoxie, genetisch veränderte Prädisposition, Schädelverletzungen, somatische Erkrankungen, virale Persistenz im Körper. Epiphrisken provozieren zudem onkologische Prozesse, angeborene und erworbene Anomalien bei der Entwicklung von Gehirnstrukturen, Störungen in der Struktur von Stoffwechselprozessen bei Kindern, chemisch-toxikologische Pathologien unter dem Einfluss giftiger pathologischer Substanzen.

Im Herzen der Epiaktivität bildet sich Narbengewebe, in dem sich eine dichte Zyste befindet, drückt sie die angrenzenden Elemente des strukturellen Gehirnapparates zusammen, was die Nervenenden irritiert und Muskelkrämpfe verursacht.

Die Epilepsie bei Kindern kann ohne krampfartige Bereitschaft erfolgen, bei Kindern tritt nur die Epilepsie des Abszesses auf, insbesondere ist diese Form in der Altersgruppe bis zu 7 Jahren inhärent.

Wie bei der normalen Epiphriscupe kann bei Aura eine Aura auftreten, ein Vorläufer eines Angriffs.

Epilepsie bei Kindern wird wie folgt klassifiziert:

- primär-benigne, am leichtesten vorbeiziehende und zeitlich gut planbare Behandlung.

- Sekundär symptomatisch, manifestiert sich bei Kindern vor dem Hintergrund der primären Pathologie der strukturellen Komponente des Gehirns.

- generalisierte Anfälle - sie sind bilateral, tonisch-klonisch symmetrisch, ohne fokale Symptome, Epiphriskus und Epilepsie bei Kindern.

- Partielle Anfälle, die eine Gruppe der häufigsten epipadalen sind. Sie sind wiederum unterteilt in: Epipridation ohne zeitweiligen Bewusstseinsverlust, mit leichter Trübung und Generalisierung - vollständige Trennung des menschlichen Bewusstseins von der Außenwelt, absansive Epilepsie bei Kindern mit Krämpfen aller Muskeln des Körpers.

- Jacksonsche Epilepsie bei Kindern - selten tritt die somatomotorische und somatosensorische Sphäre des Körpers des Individuums auf. Es kommt lokal und selten vor.

- Posttraumatische Epilepsie bei Kindern - Verletzung in der Geschichte oder beim Durchgang durch den Geburtskanal, fötale Einflüsse.

- Nachtepilepsie bei Kindern. Schon der Name legt nahe, dass es nur in der Schlafphase des Kindes auftritt, wenn die Zunge beißt, spontaner Stuhlgang oder Wasserlassen.

Epilepsie bei Kindern: Ursachen von

Die Ätiopathogenese bleibt bis zum Ende offen, und es ist nicht möglich, sie zu erklären. Die Mehrheit der Wissenschaftler in der Welt assoziiert jedoch die Entstehung der Krankheit selbst mit Epilepsie bei Kindern und erblichen verschärften Faktoren. So wurde festgestellt, dass Familienfälle Vorrang vor solchen Epiphriskus-Erkrankungen haben, die sich zuerst in der Familie manifestierten. In Prozent der untersuchten Quote liegt die genetische Veranlagung bei 40%, deren Angehörige in irgendeiner Beziehung eine spezifische Beziehung hatten.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für die Entwicklung von Epilepsie bei einem Kind. Dazu gehören:

- ischämische Schädigung des Kreislaufs;

- Gehirninfektionen, die ätiopathogenetisch mit einer Kontamination durch Viren, Bakterien und Parasiten (Meningitis, Meningokokkämie, Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Abszess) verbunden sind;

- Aushärtung, die eher der Jugend innewohnt;

- Mangel an Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes, wodurch sich die Mechanismen der normalen Funktionsweise des Hirnkreislaufs ändern und pathologische Veränderungen in den Gefäßästen während der Epilepsie bei Kindern verursachen;

- elterliche Fehler bei der Behandlung von Kindern oder sich selbst verschreibenden Arzneimitteln für Kinder: Antidepressiva, neuroleptische Gruppen, Beruhigungsmittel, unkontrollierte Antibiotika-Therapie und die Verwendung großer Dosen von Bronchodilatatoren;

- bei Jugendlichen die Verwendung von Betäubungsmitteln (Amphetamine, Ephedrin, die einen bestimmten jungen Organismus zerstörend beeinflussen und ins Gehirn eindringen);

- erbliche Stoffwechselerkrankungen;

- Epiprips können, besonders bei Babys, zu übermäßig hohen Temperaturindizes führen;

- Altersgruppe der Kinder bis 11 Jahre;

- Komplikationen der perinatalen Periode;

Epilepsie bei Kindern: Symptome und Anzeichen

Der Symptomkomplex wird für jeden Patienten durch individuelle Manifestationen dargestellt, es gibt jedoch eine Reihe von häufigen. Es sind folgende: motorische Pathologien, Störungen des Sprechapparates, Hypo- oder Hypertonus, Störungen der psycho-neurologischen Sphäre.

Arten von Epiphristien mit ihren Symptomen:

• Jackson epiprikadki - pathologische Läsion bestimmter Muskelgruppen, sie sind kurzfristig und in kurzer Zeit eine Person schnell und vollständig wiederhergestellt. Symptome: Verwirrtes Dämmerungsbewusstsein, das Individuum ist überhaupt kein Kontakt, es gibt Krämpfe und Taubheit der Gliedmaßen, der Rumpf ist sehr selten betroffen. Es gibt Phasen: Aura-Vorläufer (Angst, die den Patienten vor dem bevorstehenden Epiphrister warnt); tonische Kontraktionen (die Muskulatur wird blitzschnell belastet, der Kopf wird zurückgeworfen, ein Sturz tritt auf, der Körper beugt sich vor, Apnoe aus dem Blau der Haut, eine kurze Episode von bis zu einer Minute); klonische Krämpfe (schnelles rhythmisches Muskelzucken, Speichelverlust, Schaumbildung an den Lippen); Stupor (Körper entspannt sich, die Elektroaktivität im Gehirn wird gehemmt, spontaner Stuhlgang und Wasserlassen, Areflexie); das letzte ist ein traum.

• Kleine Anfälle: leichtes Zucken der Gesichtsmuskeln des Gesichts, stark auftretende Hypotonie, Abwesenheitsmanifestationen mit Versteinerung und Abrollen der Augäpfel bei einem Kind. Dies ist die häufigste Form der Epilepsie bei Kindern.

• Epistatus - eine Serie von wiederkehrenden Epiprips, in kurzer Zeit im unbewussten Zustand, Hyporeflexion ist vorhanden, der Ton wird reduziert, die Pupillen reagieren schlecht auf Licht und Dunkelheit, Tachykardie, der Puls ist fadenförmig.

Die Reihenfolge des Symptomkomplexes lautet wie folgt:

- plötzlich fällt das Kind;

- Durchdringender Schrei aus dem Luftdurchtritt durch eine komprimierte krampfartige Stimmritze;

- Herabhängen des Kopfes mit Hypertonus des Körpers;

- heiser-lauter Ein-Aus-Vorgang mit Apnoe-Elementen;

- starker Halt des Ober- und Unterkiefers;

- Zurückziehen der Zunge, Schaum aus dem Mund, bei dem Blut durch Zunge und Wangen gebissen wird;

- Eintauchen in den Schlaf.

Zu den Symptomen der Aura gehören: Beschwerden im Epigastrium und im Brustraum, Marmorierung der Haut, Schwitzen, Hyperämie, Verengung der Pupillen, visuelle und olfaktorische Halluzinationen, Halluzinationen des Gehörs, Herzklopfen, Übelkeits- und Erstickungsgefühl, unwillkürliches Saugen, Herzschlag und Anker und Anker.

Epilepsie bei Abwesenheitstypen von Kindern umfasst: plötzliches kurzzeitiges Verblassen während der Spielaktivität oder des Gesprächs, mangelnde Reaktion auf den Anruf.

Bei Neugeborenen: allgemeine Reizbarkeit und Appetitstörung.

In jeder Altersgruppe von Kindern: Krämpfe, Apnoe, unfreiwilliger Verlust von Kot und Urin, starker Muskelkrampf, Zucken der Extremitäten, Falten der Lippen "in einen Schlauch", Abrollen der Augäpfel, keine Empfindlichkeit im Zahnfleisch, "Zähneschlagen", "Zittern", "Hypersalivation", nächtliche Epilepsie bei Kindern.

Nicht-konvulsive Form: Symptome von Betäubung und halluzinatorischen Phänomenen, Wahnvorstellungen, psychischen Störungen.

Epilepsie bei Kindern: Diagnose

Der für Kinder anwendbare diagnostische Komplex sollte möglichst bald und äußerst genau durchgeführt werden, da bei rechtzeitiger Identifizierung und angemessener Behandlung in jungen Jahren Epilepsie bei Kindern so schnell wie möglich ausgeglichen werden kann.

Bei Kindern ist es wichtig, folgende Diagnosestufen durchzuführen:

- Es wird ein Gespräch mit Eltern, gesetzlichen Vertretern oder Erziehungsberechtigten des Kindes geführt, das sich notwendigerweise in seiner Gegenwart befindet, wobei anamnestische Daten erhoben werden, wobei insbesondere die genetische und erbliche pathologische Tendenz, der Zeitpunkt der ersten Epiphriskutionen und die vorausgegangenen Situationen, die Häufigkeit der Wiederholungen hervorgehoben werden.

- Neurologisch durchgeführte Untersuchung durch einen Facharzt auf folgende Symptome: Migräne oder andere aufkommende chronische Kopfschmerzen, die als erste "Glocke" für die epileptische Bildung eines organischen Läsionsfokus im Gehirn dienen können.

- Pflicht für die differenzielle komplexe Diagnostik und genauere gezielte Untersuchung des Verhaltens der Gewebepathologie sowie für Computerresonanz-, Magnet- und Positronenemissionstomogramme.

- Die immer noch anwendbare Hauptmethode, die als „Goldstandard“ für die Untersuchung der Epilepsie bei Kindern betrachtet wird, ist die elektroenzephalographische Aufzeichnung der Aktivität von kephalischen Prozessen mit der Definition von „Peakwellen“. Unterscheidung solcher Wellen von normaler, aufkommender und absolut menschlicher Gesundheit. Täglich durchgeführte Hardwareüberwachung und Videoaufzeichnung des EEG.

- Die Untersuchung biochemischer Parameter von Menschen bei Verstößen gegen die Stoffwechselmechanismen des Körpers und den Stoffwechsel im Allgemeinen.

- Untersuchung des ophthalmologischen Profils zum Bestimmen oder weiteren Ausschluss eines erhöhten intrazephalalen Drucks durch Untersuchen der Augenscheiben des Patienten im Hinblick auf den Augenhintergrund und den Zustand der Augengefäße.

Erste Hilfe bei Epilepsie bei Kindern

Epilepsie tritt bei Kindern mit Epilepsie plötzlich auf und kann den Patienten an jedem Ort einholen: im öffentlichen Verkehr, auf der Straße oder in einer Bildungseinrichtung. Daher ist es für einen Dichter wichtig, dass Menschen, die Zeugen eines Überfalls sind, schnell und effizient Erste Hilfe finden können, weil Davon hängt das Ausmaß der im Sturz erlittenen Verletzungen und sogar das Leben des Opfers ab.

Der Algorithmus der Erste-Hilfe-Implementierung (besonders relevant in Bildungseinrichtungen für solche Kinder, die die Lehrer selbst über die Diagnose des Kindes wissen und natürlich vor allem Eltern von Patienten mit Epilepsie von Kindern kennen sollten), umfasst die folgenden Unterpunkte:

- Versuchen Sie, das verletzte Kind vor den traumatischen Faktoren und mit einer Epipripsie zu schützen, und wenn das Kind fällt und Krämpfe auftreten (legen Sie stechende Gegenstände beiseite, schneiden Sie mit scharfen Ecken).

- Kleiden Sie sich nach Bedarf oder lockern Sie Kleidungsstücke, die quetschen können und die Atmung oder die Durchblutung des Körpers beeinträchtigen können (Uhren, Gürtel, Halstücher, Ringe, Krawatten, Halstücher, knöpfen die Kragenknöpfe auf und lösen die Manschetten).

- Um den Kopf zur Seite zu drehen, damit die Zunge nicht in den Rachenraum fällt, und die damit verbundene Apnoe beim Ersticken, versuchen Sie nicht, Krämpfe zu verhindern, und halten Sie die Gliedmaßen nicht während des Epiphrispers fest. Es ist besser, weiche Gegenstände, ein Kissen oder Kleidungsstücke unter den oberen Schultergürtel, den Kopf und den Oberkörper zu legen - weiche Gegenstände des Lehrlings, damit sich das Kind bei ruckartigen Erschütterungen nicht ernsthaft verletzt.

- Versuchen Sie keinesfalls, Ihren Kiefer zu öffnen, insbesondere mit Hilfe harter Gegenstände, da dies den Patienten und die Person, die Sie unterstützt, verletzt. Hilfen können gebissen werden, der Patient kann sich die Zähne brechen, das Objekt beißen und schlucken, Sie können die Speiseröhre zerkratzen, Blutungen verursachen oder die Atmung stoppen, wenn der Kehlkopf verstopft ist oder Partikel in den Bronchien versagen - insbesondere bei Kindern, aufgrund der anatomischen Struktur der Bronchien.

- Versuchen Sie nicht, während des epiprikadka eine Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Beatmung durchzuführen. Besser ist es, ein weiches Handtuch oder ein Taschentuch mit einem Ärmel zwischen die Kiefer zu legen, damit der Patient die Zungenspitze nicht beißt und bei starker Kompression nicht die Zahnspitzen bricht.

- Versuchen Sie nicht, dem Patienten etwas zu trinken zu geben, da er sich in einem komatösen, unbewussten Zustand befindet, da er nur verschluckt wird oder die Person sogar verschluckt.

- Es ist wichtig, zumindest zeitweise den Zeitrahmen des Epipriest selbst zu ermitteln und sie dem Krankenwagen, der ankam, zu melden.

- Rufen Sie einen Rettungsdienst an, um direkt eine spezialisierte ärztliche Hilfe für epiprikadki zu erhalten und die Folgen seiner Verletzungen zu beseitigen.

- Wenn der Patient eingeschlafen ist, sollten Sie ihn nicht aufwecken, das Nervensystem „ruht“ und es ist nicht ratsam, diesen Prozess zu unterbrechen.

Epilepsie bei Kindern: Behandlung

Der Komplex der durchgeführten medizinischen Ereignisse ist recht umfangreich. Bei Kindern werden die Ziele einer frühen Prävention der Umwandlung sporadischer Anfälle in eine ernste Diagnose mit häufig wiederholten Epiphriskusfällen verfolgt. Durch den Zeitaufwand für die Diagnose können Sie die Auswahl weiterer therapeutischer Verfahren genauer bestimmen und Missbrauch der Behandlung und Nebenwirkungen von Antiepileptika verhindern.

In der Kindheit ist es für Eltern oder Erziehungsberechtigte wichtig, gemeinsam mit Ihrem Arzt die Behandlungstaktik festzulegen, und unter welchen Bedingungen ist es besser, sie anzuwenden - ambulant oder das Kind in ein Krankenhaus einzuladen, um die anwendbaren Behandlungspläne (neurologische oder psychiatrische Klinik) täglich zu überwachen und zu korrigieren.

Die Ziele medizinischer Verfahren sind folgende:

• Entfernen Sie den Schmerzfaktor bei Epilepsie bei Kindern - Bei Schmerzen können Kinder die Behandlung ablehnen, mit Medikamenten täuschen, was den Zustand und die Wirkung des Behandlungsprozesses selbst verschlechtert. Dieser Faktor kann durch die zusätzliche Ernennung von Schmerzmitteln, Ernährungskorrektur mit kalzium- oder magnesiumreichen Lebensmitteln eliminiert werden.

• Verhindern des Auftretens der folgenden neuen Episteps, bis sie vollständig eliminiert sind, ohne dauerhaft auf therapeutisch unterstützende Arzneimitteldosierungen der Tabletten angewiesen zu sein. Dieses Ergebnis kann durch Einnahme von Pillen erreicht werden:

- Antikonvulsiva - verhindern das Auftreten von Krämpfen im Herzen der Elektroaktivität des Gehirns (Phenytoin, Carbamazepin, Levetiracetam, Ethosuximid).

- Neurotrope Tablettenarzneimittel mit der Wirkung, die Übertragung von Nervenanregungsimpulsen durch die Gliazellen des Gehirns zu hemmen.

- Psychotrop - transformieren Sie den psychologischen Status des Individuums und das Nervensystem beginnt anders zu funktionieren.

- Nootropika - Verbesserung und Modifizierung der Prozesse im menschlichen Gehirn.

Zusätzlich zu nicht-medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten:

- Ernährungskorrektur und ketogene Ernährung.

• Reduzieren Sie die Häufigkeit von Epiphrisken.

• Reduzieren Sie die Dauer separat auftretender Epiprips.

• Um die vollständige Abschaffung des Drogenkonsums zu erreichen.

• Minimieren Sie die Nebenwirkungen der Behandlung.

• Schützen Sie die Gesellschaft vor gefährlichen Personen.

Die Behandlung dieses Zustands besteht aus bestimmten Stadien:

- Differentialdiagnose der Epilepsie bei Kindern zur wirksamen Auswahl von Behandlungsschemata.

- Entlastung von Epistatus bei einem Kind, falls vorhanden.

Es gibt Regeln für die ambulante Behandlung von Patienten:

- Einhaltung des Zeitintervalls von Medikamenten und Dosierungen, die einer bestimmten Person zugeordnet sind, ohne spontanen Ersatzversuch.

- Verbinden Sie keine anderen Medikamente ohne Rezept eines Arztes und ohne dies mitzuteilen, können Sie die Wirkung neurotroper Medikamente reduzieren oder vollständig ausgleichen.

- Informieren Sie Ihren Arzt über alle unerwünschten Symptome, Stimmungsschwankungen und andere störende Erscheinungen. Möglicherweise ist eine Korrektur mit Ersatz der Hauptbehandlung erforderlich.

Epilepsie bei Kindern: Prognose

Medizinisch adäquate Langzeitbehandlungen und unterstützende Medikamente können Kindern mit Epilepsie das Leben erleichtern. Im besten Fall sogar durch Beseitigung der Epiphriskusse vollständig geheilt, was bei 80% der kranken Kinder erreichbar ist. Die Prognose ist günstiger, wenn keine organischen pathologischen Läsionen der Elemente des Gehirns vorliegen.

Die Prognose für die weitere Entwicklung des Kindes wird nicht belastet, wenn eine rationelle Behandlung durchgeführt und die Ernährung angepasst oder die therapeutische Diät angewendet wurde.

Epilepsie bei Kindern, bei denen die oben beschriebenen Verfahren durchgeführt wurden, verschlimmert das Leben des kranken Kindes insgesamt nicht, sie können ohne Einschränkungen frei existieren und unterscheiden sich nicht in der Entwicklung von ihren Altersgenossen. Kinder sind ein soziales Gut, das sich in zahlreichen Sportarten engagiert, ohne Kontraindikationen oder Risiken einzugehen. Sie besuchen allgemeine Bildungseinrichtungen, sowohl im Vorschulalter als auch in der Schule (Lehrer müssen immer vorrangig über das Vorliegen der Krankheit informiert werden!).

Viele setzen die lebenslange Einnahme bestimmter Erhaltungsdosen neuroaktiver Arzneimittel fort, um Epipadien als solche zu verhindern.

Die Prognose der Epilepsie bei einem Kind kann nicht eindeutig sein, es besteht immer Hoffnung auf vollständige Genesung und Heilung für eine bestimmte Person. Alles hängt nicht nur vom Kind selbst ab, sondern auch von dem großen Wunsch, der Geduld und der Fähigkeit des Elternteils oder Vormunds, für die Entwicklung und Schaffung von Möglichkeiten für sein Kind und seine vollwertige Teilnahme an der Gesellschaft zu kämpfen.

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