Was sind Fieberkrämpfe bei Kindern und welche erste Hilfe sollte gegeben werden?

Wenn ein Baby hohes Fieber hat, besteht das Risiko, ein Krampfsyndrom zu entwickeln. Die meisten Eltern wissen das. Aufgrund dessen, was passiert, wie wahrscheinlich es ist und wie man dem Baby Erste Hilfe leisten kann, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das?

Konvulsive Muskelkontraktionen bei Fieber sind typisch für Kinder. Erwachsene mit einer solchen Hitzekomplikation leiden nicht. Darüber hinaus sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Anfälle entwickeln, im Laufe der Jahre. Bei Jugendlichen gibt es sie also überhaupt nicht, aber bei Babys von Geburt an und Babys unter 6 Jahren ist das Risiko, auf Fieber und Fieber genau zu reagieren, größer als jeder andere. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt bei Kindern zwischen sechs Monaten und anderthalb Jahren auf.

Konvulsionen können sich bei jeder Krankheit entwickeln, die mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur einhergeht.

Kritisch im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit von Fieberkrämpfen ist eine Temperatur, die die subfebrilen Werte überschreitet, wenn das Thermometer über die Marke von 38,0 Grad steigt. Selten genug, aber dies ist nicht ausgeschlossen, beginnen die Krämpfe bei 37,8 bis 37,9 Grad.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ein so unangenehmes Symptom beginnt, ist nicht zu groß. Statistiken zufolge neigt nur einer der 20 Karapuz mit hoher Temperatur zum Krampfsyndrom. In etwa einem Drittel der Fälle treten wieder Fieberkrämpfe auf - wenn das Kind sie einmal erlebt hat, beträgt das Risiko erneuter Anfälle bei der nächsten Erkrankung mit Fieber und Temperatur etwa 30%.

Die Risikogruppe umfasst Kinder, die zu früh geboren wurden, untergewichtig waren, Babys mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Kinder, die infolge einer schnellen Geburt geboren wurden. Diese Aussagen sind jedoch nichts anderes als die Annahme von Ärzten und Wissenschaftlern. Die wahren Risikofaktoren sind noch nicht bekannt.

Eines ist jedoch zuverlässig bekannt: Krämpfe treten bei Kindern mit hoher Hitze häufiger auf, wenn ihre Eltern oder Angehörigen der zweiten und dritten Generation an Epilepsie oder anderen krampfartigen Erkrankungen und Zuständen leiden.

Die genetische Veranlagung spielt somit eine entscheidende Rolle.

Wie entwickle ich mich?

Bei hohen Temperaturen steigt die Innentemperatur des Kindes, einschließlich des Gehirns. Das „überhitzte“ Gehirn selbst ist in der Lage, eine Vielzahl von „Tricks“ auszuführen, aber häufig beginnt es, falsche Signale an die Muskeln zu senden, die sich unwillkürlich zusammenziehen.

Die Frage, wie Fieber das Krampfsyndrom hervorruft, ist eine der umstrittensten in der medizinischen Wissenschaft. Die Forscher kamen zu keinem Konsens. Insbesondere ist noch nicht klar, ob lange Fieberkrämpfe den Prozess der Epilepsie bei einem Kind "einleiten" können. Einige Wissenschaftler behaupten, dass diese Beschwerden in keiner Weise miteinander verbunden sind, obwohl sie ähnliche Symptome aufweisen, andere sehen einen eindeutigen Zusammenhang.

Es ist offensichtlich, dass die Altersunreife des Nervensystems der Kinder, die Unvollkommenheit ihrer Arbeit, mit dem Mechanismus der Entwicklung von Krämpfen zusammenhängt. Daher können, wenn sie sich ausreichend vor Ende des Vorschulalters entwickelt haben, Fieberkrämpfe vergessen werden, selbst wenn sie mit jeder Krankheit, bei der die Temperatur vor diesem Alter anstieg, mit einer beneidenswerten Konstanz wiederholt wurden.

Gründe

Die Gründe, die Fieberkrämpfen zugrunde liegen, werden immer noch untersucht, es ist schwierig, sie mit Sicherheit zu beurteilen. Es sind jedoch provozierende Faktoren bekannt. Starkes Fieber bei einem Kind kann Infektionskrankheiten und Infektionskrankheiten verursachen. Häufige Infektionen sind:

Viren (ARVI, Grippe, Parainfluenza);

Bakterien (Staphinfektion, Scharlach, Diphtherie usw.);

Nichtinfektiöse Ursachen für Fieber mit der Wahrscheinlichkeit von Anfällen:

Hitzschlag, Sonnenbrand;

Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper;

neurogenes Fieber;

schwere allergische Reaktion;

DTP-Impfreaktion (tritt selten auf).

Symptome

Fieberkrämpfe entwickeln sich nicht sofort, sondern erst einen Tag, nachdem die Temperatur bei hohen Werten festgestellt wurde. Krampfanfälle selbst sind einfach und komplex. Einfache Krämpfe dauern einige Sekunden bis 5-15 Minuten, bei denen sich alle Muskeln gleichmäßig zusammenziehen, es kommt zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, woraufhin sich das Kind normalerweise nicht mehr an das Geschehene erinnern kann und schnell einschlafen kann.

Komplizierte Fieberanfälle manifestieren sich durch Kontraktionen und Krämpfe der Gliedmaßen oder nur einer Körperhälfte. Anfälle mit atypischen Krämpfen, die länger als eine Viertelstunde dauern.

Wenn einfache Konvulsionen normalerweise isoliert werden und sich nicht den ganzen Tag wiederholen, können atypische Krämpfe mehrmals am Tag zurückkehren.

Wie sehen sie aus?

Fieberkrampfanfälle beginnen immer plötzlich, ohne Voraussetzungen und Vorläufer. Das Kind verliert nur das Bewusstsein. Das erste Thema nach krampfhaften Kontraktionen der unteren Gliedmaßen. Erst nachdem dieser Krampf den Körper und die Arme bedeckt. Die Haltung des Kindes als Reaktion auf krampfartige Schnitte verändert sich und wird charakteristisch - das Baby krümmt die Rückseite des Bogens und wirft seinen Kopf zurück.

Die Haut wird blass, Zyanose kann auftreten. Die Zyanose manifestiert sich meist im Bereich des Nasolabialdreiecks, die Bahnen sehen auch gesunken aus. Kurzfristiger Atemstillstand kann auftreten.

Das Kind verlässt den Angriff reibungslos, alle Symptome entwickeln sich in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst kehrt die natürliche Hautfarbe zurück, die Zyanose der Lippen verschwindet, dunkle Augenringe, dann wird die Körperhaltung wiederhergestellt - der Rücken wird gestrafft, das Kinn wird abgesenkt. Schließlich verschwinden die Krämpfe in den unteren Extremitäten und das Bewusstsein kehrt zum Kind zurück. Nach dem Angriff fühlt sich das Baby müde, gebrochen, apathisch und will schlafen. Müdigkeit und Schwäche bleiben mehrere Stunden lang bestehen.

Erster Notfall

Alle Eltern von Babys müssen ausnahmslos die Regeln für die erste Notfallversorgung kennen, falls die Kinder plötzlich Fieberkrämpfe bekommen:

Um einen Krankenwagen rufen zu können und den Zeitpunkt des Angriffs festzulegen, sind diese Informationen für das behandelnde Ärzteteam sehr wichtig, um die Anfälle zu unterscheiden und eine weitere Behandlung zu entscheiden.

Legen Sie das Kind auf die Seite. Vergewissern Sie sich, dass sich nichts Fremderes im Mund des Babys befindet, damit es nicht verschluckt. Bei Bedarf wird die Mundhöhle gereinigt. Die laterale Position des Körpers wird als universelle "Haltung der Erlösung" betrachtet, sie verhindert das mögliche Ansaugen der Atemwege.

Öffnen Sie alle Lüftungsöffnungen, Fenster und Balkontüren, um so schnell wie möglich für frische Luft zu sorgen.

Von dem Ort, an dem das Kind liegt, sollte alles scharf und gefährlich entfernt werden, damit es nicht versehentlich bei Krämpfen verletzt werden kann. Es ist nicht notwendig, den Körper des Babys mit Kraft zu halten, es ist auch mit Verletzungen an Muskeln, Bändern und Knochen behaftet. Es genügt, etwas zu halten und zu beobachten, dass das Kind sich nicht verletzt.

  • Die Eltern müssen sich alle Merkmale des Angriffs so gut wie möglich merken, während das Rettungsteam auf Reisen ist - ob das Kind auf andere reagiert, auf laute Geräusche, die Stimmen der Eltern, gleichmäßige oder ungleichmäßige Schnitte in den Gliedmaßen, wie heftig der Krampf ist. Zusammen mit dem genauen Zeitpunkt des Anfalls hilft diese Information dem Arzt, die Situation schnell zu verstehen, die richtige Diagnose zu stellen, einen epileptischen Anfall, eine Meningitis und eine Reihe anderer gefährlicher Gesundheitsprobleme auszuschließen, die auch von einem Krampfsyndrom begleitet werden.

Was kann während des Angriffs nicht gemacht werden?

Bei Krämpfen können Sie auf keinen Fall Folgendes tun:

Sprühen Sie das Kind mit kaltem Wasser ein, tauchen Sie es in ein kaltes Bad, tragen Sie Eis auf den Körper auf. Dies kann zu einem Krampf der Blutgefäße führen und die Situation wird kompliziert.

Gliedmaßen mit erzwungenen Krämpfen strecken, den gekrümmten Rücken gewaltsam aufbiegen. Dies kann zu Verletzungen an Knochen, Sehnen, Gelenken und der Wirbelsäule führen.

Das Kind mit Fetten (Dachs, Speck), Alkohol (und auch Wodka) bestreichen. Dies unterbricht die Thermoregulation, was zu einer noch stärkeren Überhitzung des Gehirns führt.

Führen Sie einen Löffel in den Mund des Kindes ein. Die allgemeine Meinung, dass ein Baby ohne Löffel seine eigene Sprache verschlucken kann, ist nichts weiter als eine alltägliche engstirnige Täuschung. Die Sprache zu schlucken ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher hat der Löffel keinen Nutzen, und der Schaden ist groß - bei den Versuchen, ein Kind mit Krämpfen zu lockern, brechen Eltern oft ihre Zähne mit einem Löffel und verletzen das Zahnfleisch. Bruchstücke von Zähnen können leicht in die Atemwege gelangen und zu mechanischem Ersticken führen.

Künstliche Beatmung Ein bewusstloses Kind atmet weiter, auch wenn die Atmung kurz unterbrochen wird. In diesen Prozess einzugreifen lohnt sich nicht.

Gießen Sie Wasser oder andere Flüssigkeiten in den Mund. Bei einem Angriff kann das Kind nicht schlucken. Daher muss es nur bei Bewusstsein des Kindes mit Wasser versorgt werden. Versuche, Wasser oder Medikamente bei fieberhaften Anfällen in den Mund zu nehmen, können für ein Kind tödlich sein.

Erste Hilfe

Erste Hilfe von den besuchenden Ambulanzärzten wird eine Notfallinjektion der Seduxen-Lösung sein. Die Dosierung kann unterschiedlich sein und beträgt 0,05 ml pro Kilogramm Kindergewicht. Die Injektion erfolgt intramuskulär oder im sublingualen Raum - im Boden der Mundhöhle. Wenn keine Wirkung auftritt, wird nach 15 Minuten eine weitere Dosis Seduxen-Lösung injiziert.

Danach beginnt der Arzt die Eltern zu befragen, um die Art, Dauer und Merkmale des Krampfsyndroms zu ermitteln. Durch visuelle Inspektion und klinische Präsentation können andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Wenn die Krämpfe einfach waren und das Kind älter als eineinhalb Jahre ist, können Ärzte es zu Hause lassen. Theoretisch. In der Praxis wird allen Kindern ein Krankenhausaufenthalt für mindestens einen Tag angeboten, so dass das medizinische Personal sicherstellen kann, dass das Kind keine wiederholten Angriffe hat. Wenn sie auftreten, erhält das Baby sofort qualifizierte medizinische Hilfe.

Behandlung

In einem Krankenhaus wird ein Kind, das einen Anfall von Fieberkrämpfen erfahren hat, die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen erhalten, um Verletzungen des Zentralnervensystems, des peripheren Nervensystems und anderer Pathologien zu identifizieren. Sie nehmen ihm Blut und Urin zur Analyse ab. Babys unter einem Jahr erhalten definitiv eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch eine Quelle. Mit einem Ultraschall-Scanner können wir die Größe und die Eigenschaften der Gehirnstrukturen berücksichtigen. Ältere Kinder, die zu häufigen Angriffen neigen, ernennen ein Computertomogramm.

Wenn der Angriff wiederholt wird, wird dem Kind eine 20% ige Lösung von Natriumhydroxybutyrat intramuskulär injiziert, und zwar in einer Dosis, die vom Gewicht des Babys abhängt - von 0,25 bis 0,5 ml pro Kilogramm. Derselbe Wirkstoff kann intravenös mit einer Glukoselösung von 10% verabreicht werden.

Wenn Kindern nach fiebrigen Krämpfen früher der Langzeitgebrauch von Antikonvulsiva verabreicht wurde (insbesondere „Phenobarbital“), neigen die meisten Ärzte dazu zu glauben, dass diese Medikamente mehr Schaden anrichten als potenzielle Vorteile. Darüber hinaus wurde nicht nachgewiesen, dass die Einnahme von Antikonvulsiva die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Anfällen bei der nächsten Krankheit mit erhöhter Temperatur beeinflusst.

Auswirkungen und Vorhersagen

Fieberkrämpfe bringen keine besonderen Gefahren mit sich, obwohl sie für Eltern extrem gefährlich erscheinen. Die Hauptgefahr besteht in der frühzeitigen Unterstützung und häufigen Fehlern, die Erwachsene bei der Notfallversorgung machen können. Wenn alles richtig gemacht wird, besteht keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys.

Die Behauptungen, dass Fieberkrämpfe die Entwicklung von Epilepsie beeinflussen, haben keine hinreichend überzeugende wissenschaftliche Basis. Einige Studien zeigen zwar einen eindeutigen Zusammenhang zwischen anhaltenden und häufigen wiederkehrenden Anfällen aufgrund von hohem Fieber und der nachfolgenden Entwicklung von Epilepsie. Es wird jedoch besonders betont, dass Epilepsie bei diesen Kindern auch genetische Voraussetzungen hat.

Ein Kind, das bei jeder Erkrankung an Fieber leidet, wird dieses Syndrom normalerweise nach sechs Jahren vollständig los.

Auch der Zusammenhang zwischen geistiger und körperlicher Retardierung und dem febrilen konvulsiven Syndrom scheint den Ärzten unzureichend nachgewiesen zu werden.

Kann man warnen?

Obwohl Kinderärzte raten, die Temperatur eines Kindes während einer Krankheit zu überwachen und ihm fiebersenkende Medikamente mit der Formulierung „zur Vermeidung von Krämpfen“ zu geben, können Fieberkrämpfe nicht vermieden werden. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, die garantieren, dass es keine Krämpfe gibt. Wenn ein Kind eine genetische Veranlagung hat, wird es weder durch Schockdosen von Antipyretika noch durch ständige Messungen der Körpertemperatur vor einem Angriff bewahrt.

Experimente, die in einem klinischen Umfeld durchgeführt wurden, zeigten, dass Kinder, die alle 4 Stunden ein Antipyretikum einnahmen, und Kinder, die kein Antipyretikum einnahmen, gleichermaßen anfällig für Fieberkrämpfe waren.

Wenn Fieberanfälle bereits einmal aufgetreten sind, muss das Kind einfach besser kontrolliert werden. Eltern sollten darauf vorbereitet sein, zu jeder Tageszeit ein krampfartiges Syndrom zu entwickeln, selbst nachts im Schlaf. Sie sollten nach dem oben genannten Schema der Notfallversorgung vorgehen.

Was Sie mit Fieberkrämpfen bei Kindern tun können, finden Sie im folgenden Video.

Fieberkrämpfe

Fieberkrämpfe sind generalisierte Krampfanfälle, die bei erhöhter Körpertemperatur auftreten. Diese Erkrankung kann sich bei akuter respiratorischer Virusinfektion, Otitis, entwickeln. In den meisten Fällen werden solche Krämpfe bei Kindern im Alter von drei Monaten beobachtet und können bis zu fünf Jahre dauern. Anfälle treten normalerweise auf, wenn die Körpertemperatur über 38 Grad steigt. Der Angriff beginnt mit der Tatsache, dass der Körper des Kindes in einem angespannten Zustand einfriert, woraufhin sich ein krampfartiges Zucken der Arme und Beine entwickelt.

Ursachen von Fieberkrämpfen

Die Ursachen für die Entwicklung von Fieberkrämpfen bei Kindern sind nicht vollständig verstanden. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine der Hauptursachen für diesen Zustand ein unzureichend reifes Nervensystem und eine Schwäche der Hemmprozesse ist - dies schafft alle Voraussetzungen für das Auftreten von Fieberkrämpfen.

Es ist zu beachten, dass solche Angriffe nur vor dem Hintergrund einer Temperaturerhöhung erfolgen können. Provokierende Faktoren können in diesem Fall alles sein - Zahnen, Impfungen, akute respiratorische Virusinfektionen, Erkältungen.

Ein wichtiger Moment in diesem Fall ist eine genetische Veranlagung - zum Beispiel das Vorhandensein von Epilepsie bei den Eltern des Kindes oder seinen Angehörigen.

Anzeichen und Symptome von Fieberkrämpfen

Es sollte beachtet werden, dass Ärzte Fieberkrämpfe nicht als eine Form von Epilepsie betrachten, obwohl sie einige Anzeichen haben, die dieser Krankheit ähnlich sind. Es gibt verschiedene Formen von Fieberanfällen, insbesondere:

  1. Tonische Krämpfe - sie werden von einer erheblichen Verspannung aller Muskeln des Körpers des Kindes begleitet. Dies kann sein, dass Sie die Arme zur Brust beugen, die Augen rollen, die Beine strecken, den Kopf zurückwerfen. Dann wird dieser Zustand durch rhythmische Zuckungen oder Rucke ersetzt, die immer weniger werden und allmählich verschwinden.
  2. Atonische Krämpfe - sie sind gekennzeichnet durch sofortige Entspannung der Muskeln des Körpers sowie unfreiwilligen Stuhlgang und Wasserlassen.
  3. Lokale Anfälle - begleitet von rollenden Augen, zuckenden Gliedern.

In den meisten Fällen reagiert das Kind in keiner Weise auf die Worte oder Handlungen der Eltern, es hört auf zu weinen, verliert den Kontakt zur Realität, kann blau werden oder den Atem anhalten. Es sollte beachtet werden, dass jedes dritte Kind, das zuvor solche Angriffe erlebt hat, darunter leidet und anschließend die Körpertemperatur ansteigt.

Was sind Fieberanfälle?

Der Anfall beginnt in der Regel mit der Tatsache, dass das Kind das Bewusstsein verliert, und nach einer Weile werden sein ganzer Körper und seine Glieder steif. Gleichzeitig wird der Kopf nach hinten gebeugt, worauf ein rhythmisches Zucken der Gliedmaßen beobachtet wird.

Die Haut kann blass oder hellblau werden. In der Regel hören Fieberkrämpfe nach einigen Minuten auf, wonach das Kind das Bewusstsein wiedererlangt, aber die Schwäche bleibt bestehen. Die normale Hautfarbe und das normale Bewusstseinsniveau kehren allmählich zurück.

Einige Kinder erholen sich schnell genug, während andere sich lange erholen. Während eines Überfalls verlieren die Eltern ihr Zeitgefühl vollständig und daher kann ein kurzer Anfall als sehr lang angesehen werden.

Risikogruppe

Natürlich hat nicht jedes Kind ein solches Problem. Fieberkrämpfe, die mit den individuellen Merkmalen des Nervensystems des Babys in Verbindung stehen - in diesem Fall erhöhte er die Empfindlichkeitsschwelle. Bei einigen Kindern können außerdem Krämpfe bei einer Temperatur von 39 Grad auftreten, für andere reichen 38, doch die meisten Kinder leiden nicht an solchen Krämpfen.

Bei Kindern mit einer hohen Empfindlichkeitsschwelle können Fieberanfälle einmalig, mehrmals beobachtet werden und können jeweils zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führen.

Bislang haben die Ärzte keine verlässlichen Daten, bei denen Kinder häufiger solche Anfälle erleiden. In den meisten Fällen leiden Frühgeborene, Babys mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, Kinder mit Hirnwirbelsäulenhernien sowie Babys, die eine schwere oder schnelle Geburt erfahren haben, unter fieberhaften Krämpfen.

Erste Hilfe bei Fieberkrämpfen

Die Pflege von Fieberkrämpfen sollte zu Hause zwei Punkte berücksichtigen:

  1. Verhinderung von Erbrechen, Nahrung und Speichel in den Atemwegen.
  2. Verhütung traumatischer Verletzungen während eines Krampfanfalls.

Um diese Probleme zu lösen, ist es notwendig, das Kind auf einer stabilen, ebenen Fläche von gefährlichen Gegenständen entfernt abzulegen. Gleichzeitig sollte sich sein Körper in der sogenannten Rettungsposition befinden, dh das Kind sollte auf die Seite gelegt und das Gesicht abgewendet werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, dass Flüssigkeit in die Atemwege gelangt. Es wird keine andere Aktion empfohlen.

Vor der Ankunft des Arztes ist es notwendig, sich die Dauer des Angriffs und seine Manifestation zu merken. Diese Informationen helfen den Spezialisten, zu verstehen, welche Hilfe das Kind benötigt. Es ist sehr wichtig, auf das Vorhandensein von Bewusstsein, Haltung, Position des Kopfes, Gliedmaßen und Augen zu achten. Es ist zu beachten, dass der Arzt Augenzeugen auffordert, die Bewegungen und die Haltung des Kindes zu zeigen.

Was kann man mit einem Angriff nicht machen?

Während eines solchen Angriffs können Sie auf keinen Fall Gegenstände in den Mund nehmen oder die Zunge bekommen. Entgegen dem weit verbreiteten Mythos ist es unmöglich, die Zunge zu schlucken, wohingegen eine Manipulation der Mundhöhle traumatische Schäden an Zähnen, Kiefer und Zunge verursachen kann. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass Schmutzpartikel eines in den Mund eingeführten Objekts oder gebrochene Zähne in die Atemwege gelangen, was eine echte Gefahr für das Leben darstellt.

Sie sollten nicht versuchen, das Kind gewaltsam zu halten, da dies den Verlauf des Anfalls in keiner Weise beeinflusst und dem Patienten keinen Nutzen bringt. In diesem Fall wird auch keine künstliche Beatmung empfohlen. Auf keinen Fall dürfen Sie Wasser oder Medikamente bis zur vollständigen Bewusstseinsbildung trinken, da die Gefahr besteht, dass sie in die Atemwege gelangen.

Diagnose von Fieberkrämpfen

Ein Kind, das mindestens einmal an Fieberkrämpfen erkrankt ist, sollte einem pädiatrischen Neurologen gezeigt werden. Der Arzt sollte die neurologischen Ursachen solcher Anfälle, einschließlich verschiedener Formen der Epilepsie, ausschließen.

In diesem Fall müssen folgende Arten von Forschung durchgeführt werden:

  • biochemische und allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Analyse von Liquor cerebrospinalis - dies wird durchgeführt, um Meningitis oder Enzephalitis auszuschließen;
  • Elektroenzephalogramm;
  • Kernspinresonanz oder Computertomographie.

Behandlung von Fieberkrämpfen

Wenn ein Kind Fieberkrämpfe hat, muss ein Krankenwagen gerufen werden. Bevor die Ärzte ankamen, sollte das Baby erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn Sie alleine sind, müssen Sie um Hilfe rufen.
  2. Legen Sie das Baby sofort auf eine harte Oberfläche und drehen Sie den Kopf zur Seite.
  3. Folgen Sie dem Rhythmus des atmenden Kindes. Ist er angespannt und atmet nicht, sollte sofort nach Beendigung der Krämpfe künstliche Beatmung erfolgen.
  4. Lüften Sie den Raum und ziehen Sie das Baby aus. Die Lufttemperatur im Raum sollte nicht höher als 20 Grad sein.
  5. Sie können physikalische Methoden anwenden, um die Hitze zu reduzieren.
  6. Geben Sie Ihrem Kind ein Hustenmittel - Kerzen mit Paracetamol sind perfekt.
  7. In keinem Fall sollte man das Kind in Ruhe lassen oder versuchen, es zu zwingen, das Arzneimittel zu schlucken, bis die Anfälle aufhören.

Falls Fieberkrämpfe nicht länger als fünfzehn Minuten andauern und selten wiederholt werden, ist keine weitere Behandlung erforderlich. Wenn solche Anfälle recht häufig auftreten oder sich verlängern, kann eine intravenöse Injektion von Antikonvulsiva erforderlich sein - dies wird von Ärzten des Rettungsteams durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass bei recht gefährlichen Erkrankungen - Neuroinfektionen - Fieberkrämpfe und hohe Körpertemperatur beobachtet werden können. Glücklicherweise sind solche Erkrankungen selten und ihre Diagnose bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Wenn Zweifel bestehen, kann der Arzt eine Lumbalpunktion durchführen, um etwas Rückenmarksflüssigkeit zu erhalten. Mit dieser Methode können Sie in Zweifelsfällen die richtige Diagnose stellen.

Präventive Maßnahmen und Folgen von Fieberkrämpfen

Prävention ist nur dann erforderlich, wenn Fieberkrämpfe sehr oft auftreten oder zu lange dauern. In jedem Fall wird die Entscheidung über die vorbeugende Behandlung ausschließlich von einem Neurologen getroffen.

Obwohl Fieberkrämpfe sehr dramatisch wirken, verursachen sie selten schwere Schäden am Zentralnervensystem. Eine solche Bedrohung tritt nur dann auf, wenn solche Angriffe häufig wiederkehren und dauerhaft sind, in jedem Fall jedoch eine Schädigung des Nervensystems selten schwerwiegend ist.

Es ist zu beachten, dass bei Kindern, die an solchen Krämpfen leiden, ein Epilepsie-Risiko besteht, das jedoch minimal ist und nur etwa 2% beträgt.

Trotz der Tatsache, dass Fieberkrämpfe ziemlich schreckliche Symptome haben, stellen sie keine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Kindes dar. Die Hauptsache in dieser Situation - die Erste-Hilfe-Techniken zu beherrschen. So können Ärzte warten, ohne die Gesundheit des Babys zu beeinträchtigen. Um ernsthafte Probleme auszuschließen, muss ein Neurologe kontaktiert werden. Der Arzt wird die erforderlichen Untersuchungen vorschreiben und die korrekte Diagnose stellen können.

Fieberkrämpfe

Viele Menschen mussten sich nicht mit dem Konzept der "Fieberanfälle" befassen. Allerdings ist das Phänomen nicht ungewöhnlich, belegt eine ernsthafte Nische in der pädiatrischen Praxis.

Denken Sie daran, dass die bedrohliche Natur eines kleinen Patienten nicht die eigentlichen Krampfanfälle ist, sondern die ätiologischen Faktoren von Fieberkrämpfen. Es ist wichtig, die Krankheit im Frühstadium zu diagnostizieren, Anfälle - eine Art Signal des Körpers des Kindes, das möglicherweise auf die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie hindeutet. Häufige Ursachen für Fieberkrämpfe sind Epilepsie und neurologisches Defizit. In Russland untersucht Dr. Komarovsky die Behandlung und Diagnose der Krankheit. Die Verletzung wird auf WHO-Ebene ernsthaft untersucht, die ICD-10-Klassifikation der Pathologie erhält ihren eigenen Code R56.0 Convulsions während des Fiebers.

Fieberkrämpfe

Statistiken zufolge sind Fieberkrämpfe eine häufige neurologische Erkrankung, die sich im Kindesalter manifestiert. Das Wort "Fieber" in der Medizin weist auf eine erhöhte Körpertemperatur hin. Unter Fiebertemperatur wird üblicherweise ein Anstieg auf 38 bis 38,5 Grad verstanden. Die Mechanismen der Thermogenese bei Fieberkrämpfen sind jedoch nicht vollständig verstanden, und es ist schwierig, den Grund für den Anstieg der Körpertemperatur bei Krämpfen zu erklären.

Fieberkrämpfe - Krampf des Muskelgewebes des Körpers, entweder klonisch oder tonisch. Sie tritt ausschließlich bei Kindern im Vorschul- und Schulalter in Form von Anfällen auf, wobei die Körpertemperatur zwingend auf 38,5 ° C ansteigt. Anfälle entwickeln sich hauptsächlich in den Gliedmaßen. Krampfanfälle dieser Art sind gefährlich und werden häufig in afebrile Anfälle umgewandelt (ohne Temperaturerhöhung), die ein Anzeichen für eine Verschlechterung oder Epilepsie darstellen. Wenn die Konvulsionen ohne Temperaturanstieg ablaufen, wird die Diagnose fieberhafter Konvulsionen nicht als korrekt angesehen. Bei Erwachsenen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche Anfälle entwickeln, gering.

Wenn die Diagnose wichtig ist, berücksichtigen Sie die Altersparameter. "Fieberkrämpfe" entwickeln sich ausschließlich im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren. Laut ausländischen Kinderärzten gab es bei 3-5% der Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren eine einzelne Episode von Fieberanfällen. Bei mehr als 90% der Patienten, bei denen Fieberkrämpfe diagnostiziert wurden, handelt es sich um Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Je älter das Kind ist, desto geringer ist das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln. Laut WHO-Statistiken beträgt die Prävalenz der Krankheit in der Welt bis zu 5%.

Ätiologie

Kinder in einem jungen Alter sind aktiv, das Immunsystem ist unvollkommen, Babys sind oft anfällig für Infektionskrankheiten - was Faktoren für die Entwicklung von Fieberkrämpfen auslösen kann. Mehr als ein Drittel der Fälle, bei denen Fieberkrämpfe bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert wurden, gingen vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit vor. Krankheiten, die durch das Herpesvirus Typ 6 verursacht werden, sind eine ernsthafte Gefahr. Bei der Entstehung der Krankheit ist die bakterielle Infektion von großer Bedeutung. Durch die Aussaat von Bakterien in den Atemwegen führen akute Gastroenteritiden direkt zu Fieberkrämpfen. Wie Dr. Komarovsky bemerkt, sind nicht-infektiöse Ursachen der Krankheit bekannt:

  • Kinderkrankheiten
  • Hyperthermie diverser Genese: Temperaturanstieg vor dem Hintergrund endokriner Pathologie, psychogen, resorptiv, Reflex, zentrale Genese.
  • Verletzung des Inhalts und des Stoffwechsels einzelner Mikro- und Makroelemente.
  • Genetische Veranlagung. Symptome von Fieberkrämpfen treten bei 25% der Kinder auf, deren Eltern im Kindesalter an der Krankheit litten. Bei 20% der registrierten Patienten in der Familiengeschichte gibt es keine Hinweise auf Fieberanfälle. Der Mechanismus und die Art der Vererbung der Pathologie von den Eltern ist nicht vollständig verstanden, es ist nicht leicht, sich gegen die Manifestation der Krankheit zu wehren. Die Genetik legt die Anwesenheit eines autosomal dominanten Typs oder einer polygenen Übertragung nahe, was es schwierig macht, die Übertragung des Merkmals in der Gattung zu unterbrechen.

Das klinische Bild der Krankheit

In der Regel entwickelt sich der Anfall von Fieberkrämpfen als generalisierter epileptischer Anfall. Das Wort "generalisiert" bezieht sich auf die symmetrische Zerstörung von Gliedmaßen. Vor kurzem haben Ärzte festgestellt, dass keine Anzeichen einer strengen Symmetrie vorliegen. Die mehrdeutigen Symptome der Erkrankung führten zur Einteilung der Krankheitsformen in zwei große Gruppen: typische und atypische Krankheitsformen.

Typische Anfälle solcher Krampfanfälle dauern durchschnittlich 15 Minuten, sind üblich und die Läsionen der Gliedmaßen sind symmetrisch. Die psychomotorische Entwicklung des Kindes entspricht den Altersstandards.

Bei atypischen Formen kann ein Angriff mehrere Stunden dauern. Die Art des Angriffs ist üblich, lokale Schäden an einem bestimmten Bereich sind nicht ausgeschlossen. Bei atypischen Formen der Erkrankung lassen sich in der Vorgeschichte des Kindes häufig Hinweise auf ZNS-Läsionen und Schädel-Hirn-Traumata finden.

Manchmal gibt es eine zusätzliche Klassifizierung der Fieberkrämpfe - einfach und komplex. Nicht mit typischen und atypischen Formen zu verwechseln. Bei komplexen Formen dauert der Angriff des Kindes mehr als 30 Minuten, Rückfälle innerhalb von 24 Stunden.

Diagnose

Es ist erforderlich, die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren. Dies ist der Schlüssel zu einer schnellen Erholung. Die Diagnose „Fieberkrämpfe bei einem Kind“ ist eine schwierige Aufgabe. Für das Vertrauen in die Diagnose ist Folgendes erforderlich:

  • eine gründliche Untersuchung der Familiengeschichte durchführen;
  • die somatischen, neurologischen, psychomotorischen Symptome und den emotionalen Status des Patienten richtig einzuschätzen;
  • die Merkmale, Art, Dauer und Ort der Anfälle berücksichtigen;
  • das Auftreten von Symptomen und Komplikationen nach der Exposition beurteilen.

Die gängigen Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik sind unvollständig und können die Grundlage für die Diagnose nicht vollständig schaffen. CT und MRI erkennen selten Änderungen. Die einzige verlässliche Informationsquelle ist das EEG, eine Studie wenige Tage nach dem Angriff. Selbst das EEG zeigt in 30% der Fälle keine Veränderungen. Eine Lumbalpunktion wird verwendet, obwohl das Verfahren in erster Linie durchgeführt wird, um die Diagnose einer Neuroinfektion auszuschließen.

Behandlung von Fieberkrämpfen

Hilfe bei Fieberkrämpfen wird direkt während des Anfalls und in der Zeit zwischen den Anfällen geleistet. Verwenden Sie während des Angriffs Drogen:

  • Diazepam oder Seduxen mit einer Dosierung von 0,2-0,5 mg / kg pro Tag;
  • Lorazepam - 0,005-0,2 mg / kg / Tag;
  • Phenobarbital - von 3 bis 5 mg / kg.

Die durchschnittlichen Dosierungen sind angegeben. Die genauen Dosen werden vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Schwere der Erkrankung verschrieben. Um die Temperatur während eines Angriffs zu reduzieren, ist es ratsam, physikalische Kühlmethoden zu verwenden. Verwendete Medikamente - Ibuprofen, Paracetamol. Es ist wichtig, sofort mit dem Absenken der Temperatur zu beginnen, auch wenn die Werte keine Fieberwerte erreichen.

Behandlung in der Interiktphase

Trotz Streitigkeiten zwischen Ärzten über die Notwendigkeit einer Behandlung in der Interiktphase wird eine Behandlung durchgeführt. In den ersten zwei Tagen nach dem Anfall treten bei Kindern häufig Fiebersymptome auf, die alle 8-10 Stunden mit Diazepam in einer Dosis von 0,4 mg pro Kilogramm Körpergewicht entfernt werden müssen. Dann wird die Behandlung von Fieberkrämpfen in einem von drei Szenarien durchgeführt:

  • Langzeitanwendung von Antiepileptika.
  • Akzeptanz intermettischer Präparate, möglicherweise in Kombination mit Antiepileptika.
  • Möglicherweise vollständige Ablehnung der medikamentösen Behandlung, mit Ausnahme von Antipyretika.

Für einen bestimmten Krankheitsfall wird ein separates Behandlungsschema ausgewählt. Unter den Antiepileptika bevorzugen Ärzte Carbamazepin und Phenobarbital. Nach und nach gibt eine zunehmende Anzahl von Ärzten die medikamentöse Therapie bei Fieberkrämpfen ab.

Impfung mit FS

Bekannte Methoden der vorbeugenden Behandlung von Fieberanfällen in den Beinen mit Impfungen. Sie impfen nicht gegen Fieberkrämpfe (dies ist nicht möglich), aber gegen mögliche Infektionserreger ist die Infektion die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit. In Russland ist die Impfung gegen DTP, gegen Tetanus, Keuchhusten, Diphtherie, Hepatitis B obligatorisch, Masern, Röteln und Mumps werden auf freiwilliger Basis geimpft.

Prognose und Konsequenzen

Fieberkrämpfe sind eine Krankheit, die kontrolliert werden kann. Bei der Vorhersage einer Krankheit müssen vier Faktoren berücksichtigt werden:

  1. Wiederkehr der Chance;
  2. Die Wahrscheinlichkeit der Degeneration von Fieberkrämpfen bei Epilepsie;
  3. Ursachen der Krankheit;
  4. Möglichkeit der Entwicklung eines anhaltenden psychischen und neurologischen Defizits.

Die Auswirkungen von Fieberkrämpfen reichen von vollständiger Genesung bis hin zur Umwandlung in Epilepsie und afebrile Anfälle. In seltenen Fällen sind Todesfälle möglich.

Die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung komplexer Formen der Krankheit in Epilepsie ist um ein Vielfaches höher als die der einfachen Form. Trotzdem wird eine Umwandlung in Epilepsie nur in 4-12% der registrierten Fälle der Krankheit beobachtet.

Eine weitere mögliche Folge ist eine psychische Beeinträchtigung. Intellektuelle Behinderungen äußern sich häufig in atypischen Formen der Krankheit. Die Frage der Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern unter 6 Monaten bei Kinderärzten bleibt offen, da der Körper derartiger Krümel nicht ausreichend auf äußere Reize reagiert und die thermischen Reaktionen in ihrem Körper nach ihren eigenen Gesetzen ablaufen. Bei Kleinkindern werden Temperaturerhöhungen aufgrund unvollständiger Thermogenese selten beobachtet, so dass die Möglichkeit, Fieberkrämpfe zu entwickeln, in diesem Fall umstritten ist.

Fragen und Methoden der Prävention, Diagnose und Behandlung von Patienten mit einer solchen Diagnose sind noch nicht vollständig entwickelt, und alle Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Krankheit sind noch nicht geklärt. Es ist noch nicht möglich, unter solchen Bedingungen eine universelle Arbeitslösung bereitzustellen.

Fieberkrämpfe

Wenn ein kleines Kind Krämpfe (auch Krämpfe genannt) entwickelt, ist seine Körpertemperatur häufig über 38,9 ° C. Dieser Zustand wird als "Fieber" oder fieberhafte Anfälle bezeichnet. " Fieberkrämpfe können sich bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren entwickeln, am häufigsten treten sie jedoch bei Säuglingen zwischen 12 und 18 Monaten auf.

Was sind Fieberanfälle?

Wenn ein kleines Kind Krämpfe (auch Krämpfe genannt) entwickelt, ist seine Körpertemperatur häufig über 38,9 ° C. Dieser Zustand wird als "Fieber" oder fieberhafte Anfälle bezeichnet. " Fieberkrämpfe können sich bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren entwickeln, am häufigsten treten sie jedoch bei Säuglingen zwischen 12 und 18 Monaten auf.

Obwohl Fieberkrämpfe furchterregend wirken, sind sie in der Tat nicht so gefährlich, wie sie scheinen.

Wie gefährlich sind sie?

Im Allgemeinen stellen Fieberkrämpfe keine Gefahr für die Gesundheit des Babys dar. Sie schädigen das Gehirn nicht. Außerdem kann das Kind trotz der weit verbreiteten Irrtümer die Zunge während Krämpfen nicht schlucken (es ist physisch unmöglich, die eigene Sprache zu schlucken). Fieberkrämpfe können mehrere Minuten dauern. Sehr selten dauern sie länger als 5 Minuten. Normalerweise benötigt das Kind bei Fieberkrämpfen keinen Krankenhausaufenthalt, Röntgen oder ein Elektroenzephalogramm. Es ist jedoch obligatorisch, von einem Hausarzt oder einem Hausarzt untersucht zu werden, um die Ursache der Anfälle festzustellen.

Symptome

Bei Fieberkrämpfen kann das Kind das Bewusstsein verlieren und seine Augen können rollen. Die Beine und Hände des Kindes können sich versteifen, zittern oder zucken. All dies kann von Erbrechen begleitet werden. Nach dem Krampf wird das Kind wahrscheinlich Schläfrigkeit und Verwirrung verspüren.

Bedeuten fieberhafte Anfälle, dass ein Kind an Epilepsie leidet?

Nein. Ein einziger Fall von Anfällen bedeutet nicht, dass das Kind an Epilepsie leidet. Darüber hinaus können selbst wiederholte Anfälle von Fieber nicht als Epilepsie angesehen werden, da Kinder das Risiko entwickeln, durch Fieber verursachte Anfälle zu entwickeln. Um bei einem Kind Epilepsie zu vermuten, muss es mindestens zwei Fälle von Anfällen haben, die nicht mit Fieber in Zusammenhang stehen.

Fieberkrämpfe verursachen oder tragen nicht zur Entwicklung von Epilepsie. Gleichzeitig haben Kinder, bei denen mehrere Fälle von Fieberkrämpfen aufgetreten sind, ein statistisch höheres Risiko, an Epilepsie zu erkranken, im Vergleich zu Kindern, die keinen Fieberkrampf hatten. Im Durchschnitt erhöht die Anwesenheit von Fieberkrämpfen die Wahrscheinlichkeit einer Epilepsie um 2% bis 4%. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass eine medizinische Behandlung von Fieberkrämpfen die Entwicklung von Epilepsie irgendwie verhindern kann.

Kann man Krampfanfälle durch Einnahme von Medikamenten verhindern?

Möglicherweise glauben jedoch viele Ärzte, dass das Risiko von Nebenwirkungen durch die Einnahme der entsprechenden Medikamente gefährlicher ist als ein anderer Fall von Fieberkrämpfen. Darüber hinaus garantieren die Medikamente keine Rezidivprävention.

Was tun, wenn ein Kind Krämpfe hat?

  • Legen Sie das Kind auf die Seite und schließen Sie die Möglichkeit des Erstickens des eigenen Speichels oder Erbrochenes aus.
  • Nimm nichts in den Mund.
  • Versuchen Sie nicht, die Bewegung während Krämpfen einzuschränken.
  • Sie müssen maximale Ruhe bewahren. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle lösen sich die Konvulsionen innerhalb weniger Minuten von selbst auf. Beobachten Sie die Uhr also genau.
  • Wenn Krämpfe länger als 10 Minuten dauern oder von Nackensteifigkeit, Erbrechen oder Atemnot begleitet werden, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.
  • Versuchen Sie nicht, die Körpertemperatur eines Kindes zu senken, indem Sie es in ein kaltes Bad legen, insbesondere während Krämpfe.

Was soll ich nach Krämpfen tun?

Rufen Sie den Arzt an. Er kann eine Untersuchung des Kindes anordnen, um die Ursache des Temperaturanstiegs festzustellen.

Sind wiederholte Krämpfe möglich?

In den meisten Fällen ist ein Rückfall unwahrscheinlich. Das Risiko für wiederkehrende Fieberkrämpfe ist jedoch höher, wenn das Kind jünger als 18 Monate ist, wenn andere Familienmitglieder Fieberkrämpfe hatten oder wenn die Körpertemperatur zum Zeitpunkt des Angriffs nicht sehr hoch war.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Was sind Fieberanfälle bei Kindern?

Dieser Artikel hat Material für langjährige Beobachtungen von Epileptologen gesammelt, die Ärzte mit Erfahrung mit fiebrigen Krämpfen bei Kindern haben. Die Daten der führenden Spezialisten des Landes und der Welt zur Epilepsie wurden verwendet, statistische Studien wurden durchgeführt und eigene Beobachtungen von Hunderten von Patienten mit Fieberkrämpfen wurden analysiert.

Fieberkrämpfe sind

Fieberkrämpfe sind Anfälle, die klinisch dem Epileptikum ähneln, jedoch durch Temperaturanstieg und Intoxikation hervorgerufen werden. Sie werden bei Kindern unter 6 Jahren (in der Regel 6 Monate bis 5 Jahre) beobachtet. Fieberkrämpfe sind keine Epilepsie.

Ausnahmen sind Neuroinfektionen und Fieberkrämpfe bei Epilepsie.

Die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Gehirns von Kindern tragen zu dieser Häufigkeit der Erkrankung bei: Unreife, hohe Empfindlichkeit gegenüber äußeren und inneren schädigenden Faktoren, Hydrophilie (oder Neigung zu Ödemen) des Gehirngewebes, Tendenz zu hyperergischen (ansonsten übermäßigen) Reaktion. Von besonderer Bedeutung ist die genetische Veranlagung - die Neigung des Gehirns zu Fieberkrämpfen und Epilepsie.

Fieber führt zu Stoffwechselstörungen und Durchblutung des Gehirns, wodurch die Krampfbereitschaft des Gehirns aufhängt.

Wie oft treten Fieberkrämpfe bei Kindern auf?

  1. Mit einer Häufigkeit von 2-5% in der Kinderpopulation.
  2. Je nach Alter: mehr als 50% im Alter von 1,5-2 Jahren, 6% - nach 3 Jahren.
  3. Haben Sie Saisonalität: öfter im Winter, im Frühling.

Fieberkrankheit Symptome.

Charakteristische Merkmale typischer Fieberkrämpfe:

  1. Haben meistens einen verallgemeinerten Typ -

70% generalisierte tonisch-klonische Krämpfe

30% tonische und atonische Anfälle.

1.1. Tonische Krämpfe: Muskelverspannungen des Körpers, Wölbung des Körpers, Hinunterfallen des Auges nach oben, Dehnen oder Falten der Arme, Strecken der Beine.

Außerdem kann es zu klonischen Krämpfen kommen: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers. Allmählich reduziert und meistens unabhängig von der Einnahme von Medikamenten gestoppt.

1.2. Atonische Krämpfe: "Hinken", Entspannung der Muskeln des Körpers, Stoppen des Blicks, Stoppen der Aktivität, Nichtansprechen, Blässe oder Zyanose.

2. Meistens kurzfristig - dauert 2-5 Minuten, überschreiten Sie nicht 15 Minuten.

3. Wiederholen Sie den Vorgang nicht während des Tages.

4. Nach Anfällen treten keine neurologischen Symptome auf.

5. Wiederholen Sie das Leben oft nicht mehr als 2-3 Mal.

6. Oft gibt es keine epileptiforme Aktivität durch das EEG.

7. Häufig kommt es bei einem Kind nicht zu einer Verzögerung der sprachlichen und motorischen Entwicklung.

Charakteristische Merkmale atypischer Fieberanfälle:

  1. Die Art der Angriffe ist anders:

1.1. generalisiert (generalisiert tonisch-klonisch, atonisch).

1.2. fokal (Abduktion der Augäpfel zur Seite, klonische Anfälle in einer oder zwei Händen, nystagmoidische Bewegungen der Augäpfel, hemiclonic - halbseitige Krämpfe).

2. Häufig länger - mehr als 15 Minuten.

3. Wiederholen Sie dies während des Tages - normalerweise nicht mehr als 2 Angriffe pro Tag, mit einer Pause von normalerweise 2-4 Stunden.

4. Nach Angriffen kann Todd's Parese auftreten - Schwäche der Gliedmaßen (in 8% der Fälle).

5. Wiederholen Sie das Leben oft nicht mehr als 2-3 Mal.

6. Manchmal kann es durch das EEG zu einer epileptiformen Aktivität kommen.

7. Es kann mit einer verzögerten Sprach- und Bewegungsentwicklung bei einem Kind kombiniert werden.

Was sind gefährliche Fieberanfälle?

Der Status von Fieberkrämpfen kann sich entwickeln - dies ist ein Anfall oder eine Reihe von Anfällen, die länger als 30 Minuten dauern.

Zwischen den Anfällen gewinnt der Patient das Bewusstsein nicht wieder.

Frequenzstatus 4% aller Fieberkrämpfe.

Nicht lebensbedrohlich.

Fieberkrämpfe bei Kindern verursacht:

  1. Fieberfieber ist eine rektal gemessene Körpertemperatur von über 38.
  2. Virusinfektion
  3. Genetische Veranlagung:

Die Vererbung ist autosomal rezessiv oder polygen, das heißt, ein Versagen in mehreren verschiedenen Genen kann Anfälle verursachen.

4. Perinatale Schädigung des Zentralnervensystems:

Fehlgeburten bei Müttern, Nephropathie während der Schwangerschaft, Wiederbelebung des Kindes unmittelbar nach der Geburt.

Entsprechend dem Grad des Temperaturanstiegs geben Sie Fieber ab:

  1. Subfebriles Fieber ist ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37 - 38 ° C. Indikator für den Entzündungsprozess im Körper. Es kann bei vielen Krankheiten sein: ARVI, chronische Tonsillitis, Pyelonephritis, Herpesinfektion, Parasitose und viele andere.
  1. Die Fiebertemperatur ist eine Temperaturerhöhung von 38 auf 39 ° C.
  2. Pyretische Körpertemperatur ist das Intervall von 39 bis 41 ° C.
  3. Hyperpyretische Körpertemperatur liegt bereits über 41 ° C.

Bei welcher Temperatur können Fieberkrämpfe auftreten?

  1. Krämpfe treten häufiger bei einer Temperatur von 38 bis 40 Grad auf.
  2. Die Schwere der Temperatur hat keinen Einfluss auf die Schwere und Dauer des Angriffs.
  3. Es wird angenommen, obwohl es nicht bewiesen ist, dass ein starker Anstieg oder Abfall der Temperatur das Anfallsrisiko erhöht.
  4. Wenn Angehörige Fieberkrämpfe hatten, können bei niedrigen Temperaturen Fieberkrämpfe auftreten.
  5. Meistens entwickeln sich Krämpfe in der ersten Stunde des Fiebers (in 21% der Fälle) oder in einem Tag nach Beginn der Erkrankung (54%).

Welche Infektionen verursachen Fieberkrämpfe?

  1. Virus- und bakterielle Infektionen:

Infektionen der oberen Atemwege - 38%.

Herpesinfektionen - 5%.

Ursachen für Fieberkrämpfe bei Kindern

Was sollten Eltern bei Fieberanfällen wissen?

1. Risiko eines erneuten Auftretens von Fieberkrämpfen:

Bei 30-40% wiederholen sich die Fieberattacken.

Der dritte Angriff erfolgt mit einer 50% igen Chance nach dem zweiten.

10% der Kinder haben mehr als 2 Angriffe auf den Hintergrund von Fieber.

Anfälle treten häufiger für ein Jahr oder länger auf.

2. Wodurch werden erneut Fieberkrämpfe ausgelöst?

Je jünger das Kind, oft bis zu 1,6 Jahre, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung.

Wenn es bei nahen Angehörigen zu Fieberkrämpfen kam, werden solche Krämpfe öfter wiederholt und weisen ebenfalls einen ähnlichen Verlauf auf.

Wenn die Anfälle atypisch waren, ist ein Rückfall wahrscheinlicher.

Wenn der Angriff innerhalb von 24 Stunden wiederholt wurde, warten wir noch einmal (doppelt) und weiter.

Wenn der Patient fokale neurologische Syndrome hat.

3. Das Risiko einer Epilepsie nach Fieberkrämpfen beträgt 0,5–5% (im Durchschnitt 2%).

Häufiger tritt Epilepsie auf folgende Faktoren zurück:

  1. Epilepsie entwickelt sich mit atypischen Fieberanfällen.
  2. Wenn sich der erste Fieberanfall vor 1 Jahr oder nach 3 Jahren entwickelt hat.
  3. In Frühgeburt bis zu 32 Wochen - 17%.
  4. Bei Kindern mit Neugeborenen (bis zu 1 Monat) Krämpfe.
  5. Bei Kindern mit Zerebralparese. Bei Kindern mit verzögerter psychomotorischer Entwicklung. Bei Kindern mit neurologischem Defizit - 30%.
  6. Bei wiederholten Fieberkrämpfen - 4% und bei einem einfachen Fieberkrampf - nur 1,5%.
  7. Bei belasteter Vererbung - 4%.
  8. Wenn der Angriff länger als 15 Minuten dauert - 6%.
  9. Wenn der Angriff fokussiert ist - 29%.
  10. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Addition dieser Faktoren.

Bei wiederholten Fieberattacken + wenn die Angriffe fokal sind + wenn die Anfälle länger als 15 Minuten sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit 50%.

Was sind gefährliche Fieberattacken? Folgen von Fieberkrämpfen:

  1. Bei Kindern mit Epilepsie in der Geschichte hatten in 15% der Fälle zuvor Fieberkrämpfe.

Es gibt Hinweise darauf, dass Fieberkrämpfe zu einer "Epilepsisierung" des Gehirns führen können. Dieses Phänomen ist mit einem akuten Sauerstoffmangel von Neuronen während Anfällen verbunden. Hypoxie führt zur Auslösung der Apoptose, dh des genetisch programmierten Zelltods. Hypoxie beschleunigt die Apoptose, was zur Nekrose führt, dh zum Tod eines Teils der Nervenzellen. "Ziele" sind bestimmte Teile des Gehirns: Strukturelle Störungen treten in den Zellen der Zeitbereiche auf. Im zeitlichen Bereich bildet sich ein epileptischer Fokus, der in Monaten oder Jahren fokale Epilepsie verursachen kann.

2. Nach länger andauernden, wiederkehrenden Fieberkrämpfen bildet sich eine Hippocampus-Sklerose mit zeitweiliger Epilepsie.

3. Die Folgen in Form einer Störung im neurologischen Status oder der Entstehung einer Entwicklungsverzögerung sind variabel:

3.1. Fehlt bei typischen Fieberkrämpfen.

3.2. Bei atypischen Fieberkrämpfen unwahrscheinlich.

3.3. Möglich, aber selten nach epileptischen Fieberzuständen.

4. Folgen nach epileptischen Fieberzuständen:

4.1. Sterblichkeit ist nicht registriert.

4.2. Es wurden keine neuen motorischen oder intellektuellen Beeinträchtigungen gemeldet.

Untersuchungsmethoden für Fieberkrämpfe.

  1. Es wird angenommen, dass es bei typischen Fieberkrämpfen möglich ist, keine Untersuchungen durchzuführen: EEG, MRI des Gehirns, Lumbalpunktion. Die Notwendigkeit dieser Methoden wird jedoch vom Arzt bestimmt.
  2. EEG bei Kindern mit Fieberanfällen:

2.1.Keine Abweichungen - 35%.

2.2.Abnahme der diffusen oder regionalen Gehirnaktivität.

2.3 Das Vorhandensein von Elementen der Wirksamkeit - Spitze - Welle, Spitzen, scharfe Wellen.

2.4 Wenn ein Blitz der Delta-Aktivität mit hoher Amplitude einschläft, oft in Verbindung mit Spitzen.

2.5 Diese Veränderungen spielen bei der Prognose und Therapie von Fieberkrämpfen keine Rolle.

3. Zur MRT bei Kindern mit Fieberanfällen

3.1. Asymmetrie des Hippocampus.

3.2. Andere Veränderungen im Gehirn.

Eigene Beobachtungen.

Bei der Aufnahme eines Epileptologen treten fast täglich Patienten mit Fieberkrämpfen auf, und im Frühjahr - Winter kann es bei Epidemien zu 3-5 Patienten pro Arbeitstag kommen. In der Regel gehen die Eltern bereits davon aus, dass es sich bei Fieberkrämpfen um eine Diagnose handelt. Sie werden jedoch von der Befürchtung gequält, dass dies Epilepsie sein könnte. Die Diagnose ist nicht schwierig. Wenn Sie genau wissen, wie die Anfälle genau waren, geben wir deren Art und Dauer an. analysieren Sie die Handlungen der Eltern. Merkmale von Fieberkrämpfen bestimmen unsere Taktik und Prognose. In der Regel brauchen Eltern mehr Hilfe, um die Krankheit zu beruhigen und zu verstehen. Erhalten Sie detaillierte Anweisungen, wie Sie sich bei Wiederholungen von Angriffen verhalten, und wie Sie verhindern können, dass sie erneut auftreten. Wenden Sie sich bei Fieberkrämpfen und anderen Anfällen unbedingt an einen Epilepsiespezialisten. Eltern sollten für ihre Kinder sorgen und sich um die notwendige qualifizierte medizinische Versorgung kümmern. Und in jedem Fall ist der individuelle Ansatz wichtig.

Unsere eigenen Studien über Fieberanfälle bei Kindern:

  1. Gemäß der Analyse der ambulanten Aufnahmekarten des Epileptologen, der sich im Zeitraum von Dezember 2013 bis März 2014 für 4 Monate beworben hatte, wurden 100 Patienten mit Fieberkrämpfen untersucht.
  2. Jungen 65, Mädchen 35.
  3. Pro 100 Patienten, die zum Termin des Epileptologen kamen - 10-20% der Patienten mit Fieberkrämpfen im Frühling-Winter-Herbst-Zeitraum, nicht mehr als 1-3% der Patienten im Sommer.
  4. Typische Fieberkrämpfe wurden bei 67% beobachtet, atypisch - bei 34% derjenigen, die sich bewarben.
  5. Einzelne Fieberattacken - in 48%, wiederholt - in 24%, hatten einen dritten Angriff - 9% von 4 bis 12 Angriffe - in 19% der Kinder. Mehr als 12 Anfälle waren kein einzelnes Kind.
  6. Die Vererbung ist belastet, das heißt, mindestens einer der nahen Angehörigen hatte Anfälle in der Geschichte, aber häufiger handelt es sich um fieberhafte Anfälle beim Vater oder der Mutter - bei 38% der Kinder. Die Indikatoren erhöhen sich, wenn das Kind mehr als einen Angriff auf den Temperaturanstieg hat.
  7. Krankheiten, bei denen es zu einem Temperaturanstieg kam, gefolgt von einem Fieberanfall:

7.1. SARS, nicht angegeben Ätiologie - 40%.

7.3. Lungenentzündung - 15%.

7.4. Akute Darminfektionen - 10%.

7.5. Andere Krankheiten - 7%.

  1. Sie haben einen Krankenwagen gerufen - 72%.
  2. Erste-Hilfe-Maßnahmen (nach Angaben der Eltern):

Als sie ankamen, wurde der Angriff in 2-3 Minuten alleine gestoppt, das Kind schlief. Ärzte untersuchten das Kind, gaben Empfehlungen. Nothilfe wurde nicht bereitgestellt - 46%.

9.2 Ein lytisches Gemisch wurde eingeführt - der Angriff wurde (unabhängig?) Abgebrochen - 30%.

9.3 Eine lytische Mischung und ein Antikonvulsivum wurden injiziert, der Angriff wurde unmittelbar nach der Verabreichung gestoppt - 15%.

9.4 Ein lytisches Gemisch und ein Antikonvulsivum wurden injiziert, der Angriff wurde nach der Injektion nicht gestoppt, das Kind wurde auf die Intensivstation des Infektionskrankenhauses gebracht, wo der Angriff abgebrochen wurde (5%).

9.5 wurde in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses hospitalisiert - 40%.

9.6 Die Unterstützung wurde Eltern gewährt, die übermäßige Aggression zeigten oder ihre Besorgnis über den Zustand des Kindes äußerten - 40%.

Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern

  1. Die weitere Therapie von Fieberkrämpfen bei Kindern bestand aus den folgenden Stadien: A. Entlastung von Anfällen; B. Verhinderung eines Rückfalls; C. In der Zeit der Fieber - Antiepileptika. - nur 20% der Kinder.
  2. Vom Krankenhausaufenthalt der Ambulanz abgelehnt - 45%
  3. Nach dem ersten Anfall an einen Kinderarzt oder Neurologen gewandt - 36%, nach dem zweiten - 25%, nach dem dritten - 12%, suchten keinen Rat, und aus der Anamnese von Patienten mit Epilepsie sind Informationen bekannt - 27%.
  4. Durchgeführte zusätzliche Tests:

12.1. EEG - 40% der Bewerber.

12.2. MRT des Gehirns - 5%.

  1. Patienten suchten wiederholt Hilfe von einem Epileptologen:

13.1. Zum Zwecke der dynamischen Beobachtung - 20%

13.2. Um die Umfrage auszuwerten - 30%

13.3. Nach wiederholten Fieberanfällen - 20%.

13.4. Stellen Sie Fragen, die sie interessieren, nicht im Zusammenhang mit Fieberkrämpfen - 50%

13.5. Nach einem epileptischen Anfall, der nicht mit einem Fieber assoziiert ist, beträgt das mögliche Debüt der Epilepsie 20%.

13.6. Epilepsie wurde seit langem beobachtet - 5%.

  1. Epilepsie debütierte in 3-5 Jahren - in 10% aller Fälle, die nach Fieberkrämpfen um Hilfe baten. Häufiger (in 50%) bei Patienten mit atypischen Anfällen, erbliche Belastung durch Epilepsie.
  2. Folgen nach Fieberkrämpfen:

15.1. Keine Folgen - 30%.

15.2. Neurotische Reaktion von Kindern und Eltern auf "weiße Bademäntel" - 50%.

15.3. Syndrom der Erregbarkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Angst vor dem Loslassen der Mutter - in 50%.

15.4. Rückbildung der Sprachfähigkeiten, Rückbildung der motorischen Fähigkeiten (gestopptes Gehen, 1 - 2 Monate nach dem Fieberanfall) - 30%.

15.5. Das Auftreten einer fokalen neurologischen Pathologie wurde bei niemandem beobachtet.

So führen Fieberkrämpfe nicht zu einem neurologischen Mangel, das Risiko einer nachfolgenden Epilepsie ist nicht groß, die Vorbeugung von Epilepsie mit Antiepileptika ist nicht wirksam, Nebenwirkungen bei längerer Anwendung von Antikonvulsiva sind sehr wahrscheinlich. Daraus folgt die rationale Taktik der Therapie bei Fieberkrämpfen.

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Was tun, wenn das Kind hohe Temperaturen hat?

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