Leichte Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung

Ivan Drozdov 19.07.2014 0 Kommentare

Milde Gehirnerschütterung ist eine der Formen von TBI, die durch kurzzeitige und vorübergehende Verletzungen ihrer Grundfunktionen gekennzeichnet ist. Die Ursachen einer leichten Gehirnerschütterung sind Kopfverletzungen, einschließlich Blutergüsse unterschiedlicher Intensität. Trotz der leichten anfänglichen Symptome kann eine milde Form des Zitterns schließlich zu ernsthaften Komplikationen führen (z. B. häufige und schmerzhafte Kopfschmerzen, Parkinson-Krankheit im Alter). Um dies zu vermeiden, sollte der Betroffene unmittelbar nach der Verletzung eine kompetente Notfallhilfe erhalten und während der Behandlung den Empfehlungen des Arztes folgen.

Symptome einer leichten Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung treten bei einer leichten Gehirnerschütterung die folgenden typischen Symptome auf:

  • das Auftreten einer Pulsation im Kopf, begleitet von Tinnitus;
  • starker Schwindel, bei dem es schwierig ist, auf den Beinen zu stehen;
  • Blanchieren der Haut;
  • Sehstörungen - Doppelsehen, verschwommenes Bild, Schärfen, Auftreten von "Sternen" und Flecken;
  • Anfälle von Übelkeit, selten begleitet von Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • das Auftreten von kaltem Schweiß;
  • Inkonsistenz von Puls und Blutdruck;
  • allgemeine Schwäche;
  • mangelnde Koordination;
  • kurzfristige Amnesie.

Die meisten der beschriebenen Symptome können Anzeichen einer abnormen zerebralen Aktivität sein, die durch Anfälle eines ischämischen Schlaganfalls oder einer Gehirnhypoxie verursacht werden. Daher untersucht der Arzt das Opfer bei der Diagnose auf indirekte Symptome einer Gehirnerschütterung:

  • Reduktion der mentalen Funktionen, ausgedrückt in Kommunikationsschwierigkeiten und Antworten auf grundlegende Fragen;
  • Stimmungsschwankungen, insbesondere das Auftreten von Neurosen und Schlaflosigkeit;
  • Verletzung von Sprachfunktionen.

Bei einer leichten Gehirnerschütterung treten die Hauptsymptome in der ersten Viertelstunde am stärksten auf, und in den folgenden Stunden klingen die Beschwerden ab. Trotz einiger Verwirrung der psychischen Funktionen, die diesem Zustand innewohnen, erfährt das Opfer keinen oder nur einen kurzen Bewusstseinsverlust. Wenn dies geschieht, bedeutet dies, dass eine Person einen stärkeren Hirnschaden hat und sofortige Hilfe von Ärzten benötigt wird.

Was tun bei einer leichten Gehirnerschütterung: Erste Hilfe

Eine Gehirnerschütterung kann auch nach einer leichten Quetschung des Kopfes auftreten. In solchen Fällen ist es beim ersten Anzeichen wichtig, das Opfer in Notfällen zu behandeln und zur Diagnose ins Krankenhaus zu schicken. Wenn sich das Opfer selbstständig bewegen kann, müssen Sie ihm helfen, zur medizinischen Einrichtung zu gelangen oder ihn zum Auto zu bringen.

Wenn das Opfer schwer zu bewegen ist und sich wegen schwerer Symptome Sorgen macht, sollten Sie das Ärzteteam anrufen und vor seiner Ankunft die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Legen Sie es horizontal auf die Seite und heben Sie den Kopf leicht an, um zu verhindern, dass Erbrechen während eines Erbrechenanfalls in die Atemwege gelangt.
  • Schließen Sie die Fenster vor und sorgen Sie für Ruhe im Raum, wenn die Verletzung zu Hause aufgetreten ist.
  • bieten Sie dem Patienten einen süßen Tee an, wenn er durstig ist;
  • das Opfer vom Schlaf ablenken und dabei seinen Zustand beobachten: Puls, Atmung, Blutdruck.

Es wird nicht empfohlen, vor der Untersuchung des Arztes Kompressen an der verletzten Stelle anzuwenden, auch wenn das Schmerzsyndrom zu stark ausgeprägt ist. Dadurch werden Komplikationen vermieden, wenn während der Verletzung eine Schädigung der Gehirnstrukturen oder Nervenenden auftritt.

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Behandlung von leichter Gehirnerschütterung

Eine milde Form der Gehirnerschütterung sollte mit Medikamenten unter der Aufsicht von Fachärzten wie Neurologen, Neurochirurgen, Augenärzten und Unfallchirurgen behandelt werden. Dem Patienten werden mehrere diagnostische Studien (Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT) zugewiesen, deren Ergebnisse den Behandlungsverlauf bestimmen. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt im Verlauf der Behandlung abhängig von der Intensität der Symptome, dem allgemeinen Wohlbefinden und der Genesungsgeschwindigkeit angepasst.

Die medikamentöse Therapie bei milder Gehirnerschütterung kann einen Komplex umfassen, der aus folgenden Medikamenten und Verfahren besteht:

  1. Arzneimittel, die den Blutfluss in die Gehirngefäße verbessern (Cinnarizin).
  2. Nootropika (Piracetam, Pyridol).
  3. Beruhigungsmittel und Antidepressiva.
  4. Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Gehirnstrukturen (Nicotinate, Instenon).
  5. Medikamente, die die Arbeit des Gefäßsystems normalisieren (Cavinton).
  6. Vitamine der Gruppe A, B, E. C, Aminosäuren.
  7. Massageanwendungen.
  8. Ein Kurs der Reflexzonenmassage.

Zu Hause kann die Phytotherapie in Absprache mit Ihrem Arzt zur Behandlung von mildem Tremor verwendet werden. Eleutherococcus, Ginseng, Arnika, Sukzession, Aloe Vera eignen sich zur Wiederherstellung der Gehirnaktivität und zur Beseitigung der Folgen einer Gehirnverletzung. Rohstoffe für Abkochungen und Tees können in der Apotheke gekauft werden, und das Rezept für die Zubereitung sollte mit einem Arzt geklärt werden.

Für eine vollständige Genesung muss sich ein erwachsener Patient einer Behandlung unterziehen, die zwei bis drei Wochen dauert. Bei einem Kind erhöht sich die Behandlung auf 1 Monat. Während dieser Zeit muss der Patient folgende Bedingungen erfüllen:

  • Bettruhe;
  • gedimmte Beleuchtung;
  • das Fernsehen überhaupt einschränken oder ausschließen, laute Musik hören und am Computer spielen;
  • körperliche Anstrengung, emotionalen und psychischen Stress, laute Kommunikation beseitigen;
  • um die tägliche Ernährung auszugleichen und zum Zeitpunkt der Behandlung Produkte zu entfernen, die Druckschwankungen auslösen (Süßigkeiten, Koffein, fetthaltige und würzige Lebensmittel, Alkohol, Tabak).

Wenn alle Empfehlungen befolgt und die verordneten Medikamente eingenommen werden, sollte der Patient bereits am zweiten Tag Erleichterung verspüren. Nach einer Woche der Behandlung sollten die pathologischen Symptome von ihm verschwinden und sein Zustand sollte sich wieder normalisieren.

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Nach der Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung sollte der Patient einige Zeit von körperlicher Arbeit absehen, oft auf Sendung sein und sich ausreichend Zeit lassen, um sich richtig auszuruhen. Dies verhindert die Entstehung von Komplikationen, die sich in der Folge in quälenden Kopfschmerzen, Schwindel und Beeinträchtigungen der Blutgefäße und Hirnstrukturen manifestieren.

Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Was tun mit Gehirnerschütterung: Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung

Gehirnerschütterung ist die häufigste Kopfverletzung. Denn bei Verletzungen, Stößen oder Stürzen ist eine Gehirnerschütterung möglich. Die Heimtücklichkeit der Situation liegt darin, dass es nicht möglich ist, den Zustand des Hirngewebes selbst bei scheinbarem Wohlbefinden ohne die Teilnahme von Ärzten zu beurteilen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie die Gehirnerschütterung identifizieren und wie sie mit Traumata umgehen soll, insbesondere mit der Gehirnerschütterung bei Kindern.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Um die Frage zu beantworten, was mit einer Gehirnerschütterung zu tun ist, müssen Sie sich mit den Anzeichen einer Gehirnerschütterung vertraut machen. Je nach Schwere des Shakes gibt es auch Anzeichen, die mit Verletzungen verbunden sind:

Leichtes Shake

In diesem Fall gibt es keinen Bewusstseinsverlust, mögliche leichte Orientierungslosigkeit im Raum, Kopfschmerzen und Schwindelgefühl. Beim Sprechen können Sie Verwirrung feststellen.

Lauter Ton oder helles Licht wird reizbar und unangenehm. Übelkeit kann beim ersten Mal nach einer Verletzung auftreten. Dann wird der Allgemeinzustand des Patienten normalisiert.

Die Körpertemperatur kann innerhalb von 38 Grad leicht ansteigen.

Mittlere Gehirnerschütterung

Nicht durch Bewusstlosigkeit gekennzeichnet. Es gibt Kopfschmerzen und Schwindel, Desorientierung. Der Schmerz pocht und breitet sich nach hinten aus. Es gibt eine Verletzung des Impulses, sowohl in Richtung des Ansteigens als auch Verlangsamung.

Eine solche Gehirnerschütterung ist durch Schmerzen während der Bewegung der Augen, Schwierigkeiten beim Fokussieren gekennzeichnet, die Pupillen können unzureichend aufgeweitet oder verengt sein. Bei einem bestimmten Gehirnerschütterungsgrad beträgt die Dauer der oben beschriebenen Symptome mehr als 20 Minuten.

Bei Patienten kann es zu Kurzzeitgedächtnisverlust kommen, meistens kann das Opfer die letzten Minuten vor der Verletzung nicht reproduzieren.

Schwere Gehirnerschütterung

Gekennzeichnet durch Bewusstseinsverlust, der einige Sekunden bis einige Minuten dauern kann. Der Grad der Verletzung wird durch die Zeit des Unbewussten bestimmt, die extreme Form ist das Koma. Wenn der Patient wieder zu sich kommt, kommt es zu einem Gedächtnisverlust: Der Patient erinnert sich nicht an das, was vor der Gehirnerschütterung passiert ist, und kann andere nicht erkennen.

Für das Zeitintervall, das aus dem Gedächtnis des Patienten „herausfällt“, wird eine Schlussfolgerung über den Grad der Gehirnerschütterung gezogen. Die Symptome können lange anhalten, die Wiederherstellung des normalen Zustands erfolgt nach 2 Wochen.

Diese Symptome sind subjektiv und können bei verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Stärken auftreten und sich nicht manifestieren. Daher ist die Diagnose von Zittern ziemlich problematisch. In Abwesenheit von Symptomen kann darüber hinaus die Möglichkeit einer Schädigung der Schädelknochen als Begleitverletzung unterschätzt werden.

Erste Hilfe

Wenn es jedoch zu einer Gehirnerschütterung kommt, muss der folgende Handlungsalgorithmus eingehalten werden. Was tun mit Gehirnerschütterung?

Die erste Aktion ist ein Anruf in einen medizinischen Notfall. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung - setzen Sie den Patienten auf den Podest, damit das Opfer nicht einschlafen, essen oder trinken kann. Es ist strengstens verboten, den Patienten abrupt zu bewegen, zu transportieren. Es ist auch nicht notwendig, dem medizinischen Mitarbeiter Medikamente ohne vorherige Untersuchung durch einen Arzt zu geben.

Wenn das Opfer taub ist und die Extremitäten unbeweglich ist, deutet dies auf eine mögliche Schädigung des Rückenmarks hin. In diesem Fall ist das Verschieben des Opfers kontraindiziert.

Es ist besser, die Kleidung am Körper des Patienten aufzuknöpfen, so dass nichts die Atmung stört, keine Menschenmenge entsteht, um den normalen Zugang von Sauerstoff zum Opfer zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass die oberen Atemwege normal sind. Wenn der Patient bewusstlos ist, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, strecken Sie Ihre Zunge heraus, um die Atmung sicherzustellen.

Wenn aus irgendeinem Grund keine medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden kann und der Patient selbst transportiert werden muss, ist der Transport in Rückenlage auf dem Rücksitz erlaubt. Um das Opfer zum Bewusstsein zu bringen, können Sie ein Stück Watte verwenden, das mit ein paar Tropfen Ammoniak angefeuchtet ist.

Wenn sich das Opfer nach der Bewusstwerdung des Opfers ständig über einen sich verschlechternden Kopfschmerz beschwert, kommt es zu Erbrechen, wird der Patient krank, der Zustand verschlechtert sich und es besteht die Möglichkeit einer intrakraniellen Blutung.

In diesem Fall haben die Mittel der ersten Hilfe bei Gehirnerschütterung kein positives Ergebnis. Diese Situation impliziert die unverzügliche Bereitstellung von Unterstützung durch medizinisches Personal. Unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung wird die erforderliche Untersuchung durchgeführt, und wenn die Diagnose bestätigt ist, kann nur ein neurochirurgischer Eingriff dem Patienten helfen.

Behandlung

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der Gehirnerschütterung, sowohl zu Hause als auch im stationären Bereich, besteht in der Erholungs- und Bettruhezeit von eineinhalb Wochen bis zwei Wochen.

Der Frieden sollte nicht nur körperlich sein, sondern in einer minimalen körperlichen Aktivität des Opfers bestehen, sondern auch psycho-emotional (nervöse Anspannung ausschließen, es wird nicht empfohlen, fernzusehen, zu lesen, Musik zu hören).

Die medikamentöse Behandlung der Gehirnerschütterung beruht auf dem Anhalten der Symptome der Gehirnerschütterung und umfasst die Einnahme der folgenden Medikamente:

  • Beruhigend, der beliebteste unter ihnen ist Baldrian, Mutterkraut, Corvalol.
  • Schlaftabletten: Donarmyl, Relaxon, Phenobarbital.
  • Schmerzmittel werden zur Beseitigung von Kopfschmerzattacken verschrieben. Für diese Zwecke verschreiben Sie Analgin, Pentalgin, Dexalgin.
  • Medikamente, die helfen, Schwindel zu beseitigen (Betaserc, Vestibo).
  • Arzneimittel zur Stärkung der Wirkung (Komplexe aus Vitaminen und Mineralstoffen, Antioxidantien und Tonika).

Neben der traditionellen Medizin kann in der komplexen Heimtherapie auch Rezepte der traditionellen Medizin eingesetzt werden. Fast alle wirken beruhigend. Unter ihnen sind die beliebtesten:

Eine Mischung aus Mutterkraut, Mistel, Minze und Zitronenmelisse. Um 100 g der trockenen, zerdrückten Pflanze von Mutterkraut, Mistel und Minze zu nehmen, fügen Sie 75 g Zitronenmelisse hinzu. Mischen Sie den Boden mit Liter gekochtem Wasser, bestehen Sie über Nacht, nehmen Sie 50-100 ml. 3-4 mal am Tag.

Infusion auf Thymianbasis. Zur Vorbereitung benötigen Sie 10 Gramm Gras, gießen Sie 300-400 ml. Wasser fast zum Kochen bringen, dann die Hitze ausschalten. Brühe abkühlen lassen, abseihen und 100 ml nehmen. vor den Mahlzeiten Dieses Rezept ist notwendig, um den Verlauf von bis zu sechs Monaten zu nutzen, und trägt zum stabilen Betrieb des Nervensystems bei.

Alkoholtinktur aus Aralia. Für die Zubereitung von 10 g geben die Pflanzen 100 ml hinzu. Alkohol oder Wodka. Bestehen Sie etwa 3 Wochen lang und nehmen Sie morgens und mittags 30 Tropfen. Tinktur hilft, das Gehirn zu normalisieren.

Abkochung Hypericum. Zur Zubereitung von 2 Teelöffeln getrockneter Kräuter gießen Sie mit einem Glas kochendem Wasser 5 Minuten lang kochen, kühlen, abseihen und verwenden Sie dreimal täglich ein Drittel eines Glases.

Gehirnerschütterung bei Kindern

Eine große Masse von Gehirnerschütterungsopfern sind Kinder. Das hohe Maß an Verletzungen ist auf die große körperliche Aktivität, Unruhe und Neugier der Kleinen zurückzuführen. Daher ist die Frage, was mit Gehirnerschütterung bei Kindern zu tun ist, äußerst relevant.

Kinder bis zum Alter von einem Jahr, wenn sie geschüttelt werden, verhalten sich unruhig, weinen und agieren, Ohnmachtsanfälle werden praktisch nicht beobachtet, Blässe der Haut, Erbrechen, Regurgitation ist möglich. Ältere Kinder verlieren häufiger das Bewusstsein und können nach einer Verletzung über Kopfschmerzen klagen.

Die Besonderheit der Vorwürfe von Kindern ist, dass das Kind unmittelbar nach dem Trauma keine Symptome spürt, um sich wie gewohnt zu verhalten, aber nach einiger Zeit tritt eine starke Verschlechterung des Zustands auf.

Trotz des normalen Gesundheitszustandes des Kindes und des Fehlens von Beschwerden nach Verletzungen können schwere Hirnschäden nicht ausgeschlossen werden. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen ist daher ein obligatorischer Notruf. In den medizinischen Einrichtungen eines Kindes werden Ärzte von einem Neurochirurgen und einem Neuropathologen untersucht, um eine Stellungnahme abzugeben und weitere therapeutische oder sogar chirurgische Maßnahmen festzulegen.

Unter den Hauptuntersuchungen werden Radiographie des Schädels, Neurosonographie, Echo-Enzephalographie durchgeführt, andere diagnostische Tests können vorgeschrieben werden.

Was ist mit Gehirnerschütterung, bestimmten Verletzungen und medizinischen Empfehlungen zu tun?

Verletzungen des Schädels, die die Gehirnaktivität beeinträchtigen und das Gewebe schädigen, variieren in der Schwere. Von allen Hirnverletzungen ist die Gehirnerschütterung die einfachste Verletzung.

Wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, kommt es zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Gehirnfunktionen: Die Wiederherstellung des normalen Betriebs erfolgt durchschnittlich nach 5-10 Tagen. Jedoch können Kopfverletzungen, egal wie leicht sie erscheinen mögen, Komplikationen und Konsequenzen verursachen und erfordern daher eine ärztliche Untersuchung.

Gehirnerschütterung

Das menschliche Gehirn ist von einer speziellen Flüssigkeit (Liquor) umgeben, die als eine Art Stoßdämpfer dient und vor äußeren Einflüssen durch die Schädelknochen geschützt wird. Eine Gehirnerschütterung tritt als Folge eines plötzlichen Aufpralls des Gehirns auf den Knochen auf.

Ursachen der Gehirnerschütterung können unterschiedlich sein:

  • fällt;
  • Kopf Prellungen;
  • Verkehrsunfälle;
  • Verletzungen beim Sport;
  • Verletzungen während eines Straßenkampfes;

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern

Bei allen Kindheitsverletzungen ist die Gehirnerschütterung die häufigste. Dies liegt an der erhöhten motorischen Aktivität von Kindern, ihrer fehlenden Höhenangst und der unzureichenden Bewertung möglicher Gefahren.

Bei kleinen Kindern ist der Kopf auch schwerer als bei Erwachsenen. Wenn er fällt, leidet er zuallererst: Kinder koordinieren ihre Bewegungen schlecht und können nicht in die Hände fallen.

Babys bekommen aufgrund der Unachtsamkeit der Eltern Gehirnerschütterungen. Kopfverletzungen im Kindesalter können zu gravierenden Abweichungen in der intellektuellen und körperlichen Entwicklung des Babys führen. Eine kompetente und rechtzeitige Behandlung hilft, negative Folgen zu vermeiden.

Merkmale des Körpers des Kindes sind so, dass die Auswirkungen der Verletzung von Kindern viel schwerer als Erwachsene getragen werden. Bei Kleinkindern kann es zu mehrfachem Erbrechen und erneutem Aufstoßen kommen. Vorschulkinder können einen Bewusstseinsverlust, einen instabilen Puls und später - Stimmungen, schlechte Laune, Schlafstörungen haben.

Traumatische Hirnverletzungen erinnern sich möglicherweise nicht ihr ganzes Leben lang, sondern können sich im Alter durch ernste Probleme manifestieren.

Eine Person kann auf eine dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns treffen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann.

Darüber hinaus kann eine Person nach einer Gehirnerschütterung von hartnäckigen Kopfschmerzen in den Schläfen gequält werden. Warum dies geschieht, ist hier zu finden.

Zeichen von

Hauptsymptome:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Betäubung;
  • Amnesie;
  • Sehstörungen (bei Kindern ist sogar eine vorübergehende Erblindung möglich);
  • gehemmte Reaktionen;
  • Appetitlosigkeit;

Diagnose

Eine genaue Diagnose wird von einem Spezialisten gestellt, beispielsweise einem Traumatologen. Er untersucht den Patienten, prüft seine Reflexe und führt eine Umfrage durch, um die Umstände der Verletzung herauszufinden.

Wenn Sie eine schwere Gehirnerschütterung oder eine schwerere Verletzung vermuten, wird der Patient zu einem Neurologen geschickt. Das wiederum ordnet eine umfassende Umfrage zu. Kann zugewiesen werden:

  • Radiographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • Echoenzephalographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Rückenmark;
  • Computertomographie;

Die Schwere des Verletzungsarztes kann auf der Skala von Glasgow feststellen. Dazu werden verschiedene Tests durchgeführt, die Reaktionen des Patienten überprüft und Bälle angegeben. Abhängig von den Reaktionen und Antworten werden dem Patienten Punkte vergeben (von 3 bis 15). Eine Gehirnerschütterung wird diagnostiziert, wenn mehr als 13 Punkte erzielt werden.

Durchgeführte Hardwarestudien sowie Palpation, Beobachtung und praktische Erfahrung ermöglichen dem Arzt herauszufinden, ob Komplikationsgefahr besteht und ob Verletzungen in Bereichen in der Nähe des Kopfes, beispielsweise der Halswirbelsäule, auftreten.

Die Medizin klassifiziert die folgenden Arten von Gehirnerschütterungen:

  • 1 Grad (Ohnmacht, Erholung innerhalb einer halben Stunde nach der Verletzung);
  • 2 Grad (Desorientierung nach Wiedererlangung des Bewusstseins dauert länger als 30 Minuten);
  • 3 Grad (nach Bewusstlosigkeit kann sich der Patient nicht mehr an das erinnern, was mit ihm passiert ist);

Erste Hilfe für das Opfer mit Gehirnerschütterung

Lassen Sie uns herausfinden, was nach einer Gehirnerschütterung zu tun ist. Wenn es keinen qualifizierten Spezialisten gibt, sollten Sie keine Angst haben. Jeder kann erste Hilfe leisten, bevor der Krankenwagen eintrifft.

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, sollten Sie sofort den Rettungsdienst anrufen und das Opfer auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen: Erbrechen, Krämpfe, oder sein Zustand kann sich stark verschlechtern.

Legen Sie das Opfer auf den Rücken oder die Seite und tun Sie Folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass der Patient Atmung und Herzschlag hat.
  • den Puls des Patienten überprüfen und messen;
  • Wunden behandeln, falls vorhanden;
  • kalt anwenden;
  • erkundigen Sie sich nach den Umständen und Einzelheiten darüber, was mit den Zeugen passiert ist;

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und in der Lage ist, Ihre Fragen zu beantworten, platzieren Sie ihn so, dass der obere Teil des Körpers leicht angehoben ist (z. B. auf einem Kissen).

Wenn das Bewusstsein fehlt, drehen Sie den Patienten zur Seite. Die Körperposition muss stabil bleiben. Es ist ratsam, den Raum zu verdunkeln, um die Sicht des Opfers zu schützen. Im Falle einer Gefährdung des Lebens des Patienten müssen vor der Ankunft des Arztes Wiederbelebungsmaßnahmen getroffen werden.

Im Falle einer Verletzung des Kindes müssen Sie um Hilfe rufen und sicherstellen, dass das Opfer an einen qualifizierten Neurologen überwiesen wird. Es ist wichtig, dass das Kind (falls es bei Bewusstsein ist) mindestens eine Stunde lang wach bleibt. Begrenzen Sie seine motorische Aktivität. Geben Sie vor der Ankunft des Arztes keine Medikamente, insbesondere keine Schmerzmittel.

Behandlungstaktiken

Muss eine leichte Gehirnerschütterung behandelt werden?

Behandeln Sie Gehirnerschütterung, selbst die einfachste, die Sie brauchen. Je nach Schwere der Gehirnerschütterung wird vom Arzt ein therapeutischer Kurs verordnet. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt etwa 10 Tage. Von diesen ist die Bettruhe für 5 Tage vorgeschrieben.

Wenn die Gehirnerschütterung mild ist, kann der Patient zu Hause bleiben, sollte jedoch vorübergehend aufhören zu arbeiten und Sport zu treiben. Außerdem ist es besser, das Fernsehen, den Unterricht am Computer und das lange Lesen zu begrenzen oder vollständig auszuschließen. Es ist notwendig, den Ruhemodus für mehrere Tage zu beobachten, dann sollte die motorische Aktivität erhöht werden - zur Normalisierung des Blutkreislaufs im Gehirn.

Einen Monat nach der Behandlung sollte das Opfer wiederholt untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Der Heilungsprozess ist schneller, wenn:

  • das tägliche Regime beobachten;
  • lüfte den Raum;
  • Schlaf genug Zeit;
  • aufhören zu rauchen;
  • Alkohol, Kaffee und andere Stimulanzien ausschließen;
  • Sie sollten auch keine Hausarbeit machen und ein Auto fahren.

Die Folge einer Kopfverletzung kann die Neuralgie des N. occipitalis sein, die behandelt werden muss.

Wie gefährlich die zerebrale Ischämie ist, kann man hier finden.

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Medikamentöse Behandlung

Während der akuten Phase der Gehirnerschütterung bei Übelkeit und Schwindel werden dem Patienten Antiemetika verschrieben. In der Zukunft können Medikamente verschrieben werden, die zur Normalisierung des Gehirnkreislaufs beitragen.

In erster Linie handelt es sich dabei um Sympathomimetika (Arzneimittel, deren Wirkungen ähnlich wie Adrenalin sind). Sie stimulieren die Arbeit des autonomen Nervensystems, das den Blutdruck, die Herzkontraktionen und die Darmfunktion reguliert.

Kopfschmerzen (besonders im Hinterkopf) starke Schmerzen werden durch Schmerzmittel gestoppt - nichtsteroidale Antirheumatika und andere Medikamente, die das Nervensystem nicht beeinträchtigen. Manchmal werden Beruhigungsmittel verschrieben.

Kräutermedizin

Kräuterextrakte können für die Sedierung verwendet werden, beispielsweise für Mutterkraut und Baldrian. Verwendet auch Tinktur aus Thymian, Aralia, Johanniskraut. Vor der Verwendung von Kräuterinfusionen sollten Sie sich unbedingt mit Ihrem Arzt beraten. Alkoholtinkturen sollten mit großer Sorgfalt angewendet werden, um eine Überdosierung zu beseitigen.

So vermeiden Sie Komplikationen und beseitigen Sie die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung

Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Behandlung vollständig und mit allen vom Arzt verordneten Verfahren abgeschlossen werden. Für mehrere Tage mit einem leichten Schütteln und mittleren Grad sollte vollständige Ruhezeit beobachtet werden. Schwere Erschütterungen sollten 2-3 Wochen im Krankenhaus behandelt werden.

Die Zeit der Rehabilitation und Erholung

Die Wiederherstellung und Rehabilitation des Körpers nach einer Kopfverletzung ist ein langwieriger Prozess und erfordert die strikte Einhaltung der ärztlichen Vorschriften.

Es lohnt sich nicht, sich selbst zu behandeln, es ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, die zu schweren Krankheiten führen können.

Die Methoden der Rehabilitation nach Kopfverletzungen umfassen:

  • Barotherapie (Druckbehandlung);
  • Physiotherapie;
  • Spa-Therapie;

Bei unvollständiger Behandlung und Vernachlässigung der ärztlichen Verschreibungen können die Folgen nach langer Zeit in Form von Müdigkeit, verminderter intellektueller Leistungsfähigkeit, Photophobie, Übelkeit und Schlafstörungen auftreten.

Kopfverletzungen erfordern die schwerwiegendste Einstellung: Auf keinen Fall sollte man sich nach der Selbstbehandlung schütteln oder weiter arbeiten, wenn man bedenkt, dass alles „von selbst“ vorübergeht. Ein Anruf in die Notaufnahme oder den Arzt bei geringstem Verdacht auf Hirnschäden ist zwingend erforderlich.

Das Video zeigt deutlich, wie man einer Person nach einer Gehirnerschütterung helfen kann:

Was tun mit Gehirnerschütterung?

Gehirnerschütterung ist die häufigste traumatische Hirnverletzung, die eine geringfügige Verletzung ist. Es ist jedoch zu beachten, dass jede Kopfverletzung schwerwiegende Folgen haben kann. Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, ist es notwendig, Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen leisten zu können.

Primärversorgung für Gehirnerschütterung bei Erwachsenen

Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung sollte sofort geleistet werden. Zuerst sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Was tun mit Gehirnerschütterung? Vor der Ankunft sollten Ärzte Erste Hilfe leisten, die wie folgt lautet:

  • Beurteilen Sie den Zustand des Patienten.
  • Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, beruhigen Sie es. Beseitigen Sie äußere Reize wie lauten Ton oder helles Licht;
  • Legen Sie den Patienten mit erhobenem Kopf;
  • Für frische Luft sorgen. Öffne dazu die peinlichen Kleider und öffne das Fenster oder die Tür. Während der kalten Jahreszeit sollte der Patient während der Beatmung abgedeckt werden, damit er nicht friert oder erkältet.
  • Wende eine Erkältung auf den Kopf an. Dies könnte ein Eisbeutel sein, ein Stück gefrorenes Fleisch, eine Plastikflasche mit kaltem Wasser und Eis und so weiter;
  • Bei offenen Wunden am Kopf ist eine Behandlung mit einer antiseptischen Lösung, z. B. Wasserstoffperoxid, Miramistin oder Chlorhexidin, erforderlich. Dann einen Verband mit sterilen Tüchern und / oder einem Verband anlegen;
  • Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, bringen Sie den Patienten mit flüssigem Ammoniak zu Gefühlen;
  • Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, beurteilen Sie das Vorhandensein von Puls und Atmung.
  • Legen Sie das Opfer auf eine harte Oberfläche, um den Luftdurchtritt in die Lunge zu verbessern und ein Erbrechen zu verhindern.
  • Wenn kein Puls und keine Atmung vorhanden ist, wird die Wiederbelebung sichergestellt. Es ist notwendig, die oberen Atemwege von Erbrochenem zu befreien und künstliche Beatmung von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase durchzuführen. Um auf der Brust das untere Drittel des Brustbeins zu berühren und die Hände darauf zu legen, führen Sie eine Kompression auf eine Tiefe von 4 bis 5 cm durch. Es werden 2 Atemzüge und 15 Kompressionen durchgeführt, vorausgesetzt, zwei Personen helfen. Wenn Retter 1, dann 1 Atemzug und 5 Klicks auf das Brustbein gedrückt.

Erste Hilfe für Kinder

Kinder haben oft Kopfverletzungen. Dies liegt vor allem an ihrer körperlichen Aktivität (sie sind sehr mobil und unruhig) und der Nachlässigkeit von Erwachsenen (bei Kindern unter 1 Jahr).

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern unter 1 Jahr:

  • Bulging große Fontanel;
  • Heftiges, unaufhörliches Weinen;
  • Lethargie;
  • Das Baby kann schnell einschlafen;
  • Es gibt Krämpfe;
  • Verlust des Bewusstseins

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung ist auch die gleiche wie bei Erwachsenen:

  • Legen Sie das Kind ab und befestigen Sie den Hals mit einem improvisierten Reifen, der aus einer verdrehten Windel hergestellt werden kann. Wickeln Sie den Hals mit einer aufgerollten Windel;
  • Beurteilen Sie den Zustand und das Vorhandensein von Puls und Atmung.
  • Krankenwagen rufen. Kinder müssen für eine qualifizierte Beurteilung der Schwere der Verletzung in die neurochirurgische Abteilung eingeliefert werden.
  • Bringen Sie eine Erkältung am Kopf an und sorgen Sie für Sauerstoff.
  • Wenn das Kind in der kalten Jahreszeit auf der Straße ist, muss es eingewickelt werden.
  • Wenn das Bewusstsein fehlt, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite und lassen Sie das Ammoniak riechen.
  • Ohne Puls und Atmung ist eine kardiopulmonale Reanimation (indirekte Massage und künstliche Beatmung) erforderlich.

Was nicht mit Gehirnerschütterung zu tun

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die mit einer Gehirnerschütterung nicht durchgeführt werden können, da sie den Zustand des Patienten dramatisch verschlimmern können. Was nicht mit Gehirnerschütterung zu tun:

  • Es ist unmöglich, das Opfer zu stören, wenn ein äußeres Reizmittel den Zustand nur verschlimmert;
  • Geben Sie den Opfern keinesfalls Medikamente. Medizinische Hilfe wird nur von medizinischem Personal geleistet. Jedes Medikament kann bei einer traumatischen Hirnverletzung eine negative Reaktion des Körpers hervorrufen.
Das
ist nützlich
zu wissen

  • Sie können die Wangen des Patienten nicht schütteln und schlagen, um das Bewusstsein wiederherzustellen.
  • Das Opfer nicht füttern oder gießen. Essen und Trinken reizen die Nervenenden des Verdauungstraktes und können starkes und reichliches Erbrechen hervorrufen;
  • Sie können eine Person nicht ohne Hilfe verlassen. Suchen Sie auch bei scheinbarem Wohlbefinden einen Arzt auf. Nur ein Arzt kann den Zustand und die Schwere der Verletzung angemessen beurteilen.

Schweregrad

Die Klassifizierung der Gehirnerschütterung basiert auf dem Schweregrad der Hirngewebeschäden. Es gibt 3 Formen (Schweregrad) der Gehirnerschütterung:

  • Leichtes Schütteln In diesem Fall gibt es keine tiefen Schäden an der Auskleidung des Gehirns. Das Krankheitsbild ist nicht umfassend, die Symptome sind nicht ausgeprägt. Alle pathologischen Anzeichen verschwinden nach 2 Wochen. Komplikationen sind in der Regel nicht markiert;
  • Erschütterung mäßiger Schweregrad. Gewebe und die Substanz des Gehirns unterliegen einer erheblichen Verschiebung, was zu Verletzungen der Arbeit dieses Organs führt. Für kurze Zeit geht das Bewusstsein verloren;
  • Schwere Form des Schüttelns. Es gibt einen erheblichen Schaden für das Gehirn, in dem seine Funktionen beeinträchtigt werden. Die Verletzungsfolgen sind erheblich und können einige Zeit nach der Verletzung auftreten.

Symptome der Pathologie

Nach einer Verletzung treten eine Reihe pathologischer Symptome auf, die bei der Diagnose helfen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Schwindel;
  • Große Schwäche und Lethargie;
  • Geräusche oder Klingeln in den Ohren;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Betäubung;
  • Sehstörung, Gehör und Sprache beeinträchtigt;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Verletzung der motorischen Koordination;
  • Schnelles Atmen, in einigen Fällen Atemnot;
  • Tachykardie - Herzklopfen;
  • Die Haut wird zuerst rot und dann ist die Blässe beträchtlich;
  • Schmerzhafte Reaktion auf Licht, Lärm;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Intensive Kopfschmerzen, die an der Auftreffstelle und / oder im Hinterkopfbereich lokalisiert sind. Es kann ein drückender Schmerz sein, der Kopf scheint von allen Seiten zusammengedrückt zu sein;
  • Gedächtnisstörung Eine Person erinnert sich möglicherweise nicht an den Moment, in dem die Verletzung aufgetreten ist. In schweren Fällen wird eine kurz- oder langfristige Amnesie beobachtet;
  • Beschwerden und Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel.

Diagnosemaßnahmen

Ein Patient mit Verdacht auf Gehirnerschütterung sollte von einem Traumatologen oder Neurochirurgen gesehen werden. Die Diagnose wird anhand folgender Verfahren gestellt:

  • Untersuchung und Befragung des Patienten. Der Arzt erfährt alle Umstände der Verletzung. Führt eine visuelle und physische (Palpation, Perkussion) Inspektion des Kopfes durch;
  • Röntgen Dies ist die einfachste Diagnosemethode, mit der Pathologien wie Schädelbruch, Tumorbildung und Hirnödem identifiziert werden können.
  • EEG (Elektroenzephalographie). Diese Methode hilft, die elektrische Aktivität des Gehirns zu erfassen. Bei schwerwiegenden Verstößen werden Änderungen erkannt;
  • MRI (Magnetresonanztomographie) und CT (Computertomographie). Dies sind die modernsten, genauesten und teuersten Diagnoseverfahren;
  • Spinalpunktion.

Was tun mit leichter Gehirnerschütterung?

Wenn bei einer Person nach einem Schlaganfall Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung auftreten, müssen Sie zunächst Erste Hilfe leisten. Was soll ich mit einer leichten Gehirnerschütterung machen? Beruhigen Sie sich, legen Sie sich hin, wenden Sie sich kalt an und rufen Sie einen Krankenwagen an.

Behandlung, die mit einer leichten Gehirnerschütterung durchgeführt wird:

  • Anästhetische Behandlung Bei Kopfschmerzen werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben: Ibuprofen, Nurofen;
  • Einhaltung der Bettruhe;
  • Beruhigende Drogen (Valerian, Motherwort) werden zur Linderung von Angstzuständen und Angstzuständen eingesetzt.
  • Arzneimittel, die die Atmung und Ernährung des Gehirns verbessern: Instenon, Piracetam;
  • Vitamine der Gruppe B.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung dauert 1,5 Wochen.

Negative Behandlungsmethoden

Patienten mit dieser Pathologie werden in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. Der Patient wird überwacht und einer qualifizierten Therapie unterzogen, um die beeinträchtigten Funktionen wiederherzustellen.

Dem Patienten wird ein Schutzmodus (Bettruhe, abwechselnde Wachphasen und Schlaf, Ablehnung jeglicher Arbeit, Ausschaltung äußerer Reize: Fernsehen, Gadgets, Musikhören usw.) und geeignete Medikamente verschrieben.

Medikamentös

Im Falle einer Gehirnerschütterung wird eine medizinische Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die pathologischen Symptome zu beseitigen und die normale Funktion des betroffenen Organs wiederherzustellen.

Arzneimittel zur Behandlung von:

  • Sedativa zur Beruhigung des Patienten. Dies können Kräuterpräparate (Baldrian, Tinwort) sein oder synthetische Sedativa (zum Beispiel Fenozepam);
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Analgetika helfen, starke Kopfschmerzen zu lindern.
  • Antiemetika beseitigen Übelkeit (Reglan);
  • Bei Auftreten von Symptomen eines Hirnödems sind Diuretika angezeigt, es ist besser, kaliumsparende Medikamente zu bevorzugen, z. B. Veroshpiron;
  • Sympathomimetika sind Medikamente, die die Arbeit des autonomen Nervensystems normalisieren.
  • Medikamente, die den Blutkreislauf und die Ernährung des Gehirns normalisieren.

Folk-Methoden

Rezepte der traditionellen Medizin können nur bei der Behandlung von mildem Tremor sowie während der Erholungsphase verwendet werden.

Hier sind einige Volksheilmittel, die bei einer Kopfverletzung angewendet werden können:

  • Kräutertee mit beruhigenden Eigenschaften. Für die Zubereitung verwenden Sie Minze und / oder Zitronenmelisse. Getrocknetes Gras wird mit kochendem Wasser gegossen und 10 - 15 Minuten lang infundiert. Die resultierende Infusion kann als Tee getrunken werden, sie ist nicht nur gesund, sondern auch angenehm im Geschmack;
  • Die gehackte Baldrianwurzel mit getrockneter Minze oder Zitronenmelisse im Verhältnis 2: 1 mischen. Gießen Sie die trockene Mischung mit 1 Tasse kochendem Wasser und inkubieren Sie sie 15 Minuten lang. Wenn die Zeit abgelaufen ist, belasten Sie die Brühe und trinken Sie die Brühe für die Nacht.

Mögliche Folgen

Bei einer leichten Gehirnerschütterung werden in der Regel zahlreiche Komplikationen bei Erwachsenen nicht beobachtet. Chronische Kopfschmerzen und Wetterempfindlichkeit werden bemerkt.

Im Laufe der Zeit lassen diese Effekte nach und verschwinden vollständig. Bei starken Zittern können zahlreiche Komplikationen auftreten:

  • Sprachbehinderung. Diese Bedingung kann in der Dauer variieren.
  • Längerer Bewusstseinsverlust;
  • Gedächtnisstörung bis zu tiefer Amnesie;
  • Verminderte kognitive Funktionen (Intellekt, Aufmerksamkeit);
  • Der Verlust von lebenserfahrenen Fähigkeiten, insbesondere von beruflichen;
  • In schweren Fällen wird der Patient behindert.

Rehabilitation und Erholung

Die Erholungsphase ist selbst bei leichtem Schütteln sehr lang, sie hängt mit der Komplexität der Vorrichtung des Gehirns zusammen.

Rehabilitationsaktivitäten umfassen:

  • Sedativa pflanzlichen Ursprungs nehmen;
  • Physiotherapie-Behandlung: Barotherapie, Magnetfeldtherapie;
  • Ozontherapie. Mit diesem Verfahren werden Regenerationsprozesse beschleunigt;
  • Spa-Behandlung Frische Luft, Wasseranwendungen, richtige Ernährung und Ruhe beschleunigen die Regeneration des Gehirns.

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