Leichte Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung

Ivan Drozdov 19.07.2014 0 Kommentare

Milde Gehirnerschütterung ist eine der Formen von TBI, die durch kurzzeitige und vorübergehende Verletzungen ihrer Grundfunktionen gekennzeichnet ist. Die Ursachen einer leichten Gehirnerschütterung sind Kopfverletzungen, einschließlich Blutergüsse unterschiedlicher Intensität. Trotz der leichten anfänglichen Symptome kann eine milde Form des Zitterns schließlich zu ernsthaften Komplikationen führen (z. B. häufige und schmerzhafte Kopfschmerzen, Parkinson-Krankheit im Alter). Um dies zu vermeiden, sollte der Betroffene unmittelbar nach der Verletzung eine kompetente Notfallhilfe erhalten und während der Behandlung den Empfehlungen des Arztes folgen.

Symptome einer leichten Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung treten bei einer leichten Gehirnerschütterung die folgenden typischen Symptome auf:

  • das Auftreten einer Pulsation im Kopf, begleitet von Tinnitus;
  • starker Schwindel, bei dem es schwierig ist, auf den Beinen zu stehen;
  • Blanchieren der Haut;
  • Sehstörungen - Doppelsehen, verschwommenes Bild, Schärfen, Auftreten von "Sternen" und Flecken;
  • Anfälle von Übelkeit, selten begleitet von Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • das Auftreten von kaltem Schweiß;
  • Inkonsistenz von Puls und Blutdruck;
  • allgemeine Schwäche;
  • mangelnde Koordination;
  • kurzfristige Amnesie.

Die meisten der beschriebenen Symptome können Anzeichen einer abnormen zerebralen Aktivität sein, die durch Anfälle eines ischämischen Schlaganfalls oder einer Gehirnhypoxie verursacht werden. Daher untersucht der Arzt das Opfer bei der Diagnose auf indirekte Symptome einer Gehirnerschütterung:

  • Reduktion der mentalen Funktionen, ausgedrückt in Kommunikationsschwierigkeiten und Antworten auf grundlegende Fragen;
  • Stimmungsschwankungen, insbesondere das Auftreten von Neurosen und Schlaflosigkeit;
  • Verletzung von Sprachfunktionen.

Bei einer leichten Gehirnerschütterung treten die Hauptsymptome in der ersten Viertelstunde am stärksten auf, und in den folgenden Stunden klingen die Beschwerden ab. Trotz einiger Verwirrung der psychischen Funktionen, die diesem Zustand innewohnen, erfährt das Opfer keinen oder nur einen kurzen Bewusstseinsverlust. Wenn dies geschieht, bedeutet dies, dass eine Person einen stärkeren Hirnschaden hat und sofortige Hilfe von Ärzten benötigt wird.

Was tun bei einer leichten Gehirnerschütterung: Erste Hilfe

Eine Gehirnerschütterung kann auch nach einer leichten Quetschung des Kopfes auftreten. In solchen Fällen ist es beim ersten Anzeichen wichtig, das Opfer in Notfällen zu behandeln und zur Diagnose ins Krankenhaus zu schicken. Wenn sich das Opfer selbstständig bewegen kann, müssen Sie ihm helfen, zur medizinischen Einrichtung zu gelangen oder ihn zum Auto zu bringen.

Wenn das Opfer schwer zu bewegen ist und sich wegen schwerer Symptome Sorgen macht, sollten Sie das Ärzteteam anrufen und vor seiner Ankunft die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Legen Sie es horizontal auf die Seite und heben Sie den Kopf leicht an, um zu verhindern, dass Erbrechen während eines Erbrechenanfalls in die Atemwege gelangt.
  • Schließen Sie die Fenster vor und sorgen Sie für Ruhe im Raum, wenn die Verletzung zu Hause aufgetreten ist.
  • bieten Sie dem Patienten einen süßen Tee an, wenn er durstig ist;
  • das Opfer vom Schlaf ablenken und dabei seinen Zustand beobachten: Puls, Atmung, Blutdruck.

Es wird nicht empfohlen, vor der Untersuchung des Arztes Kompressen an der verletzten Stelle anzuwenden, auch wenn das Schmerzsyndrom zu stark ausgeprägt ist. Dadurch werden Komplikationen vermieden, wenn während der Verletzung eine Schädigung der Gehirnstrukturen oder Nervenenden auftritt.

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Behandlung von leichter Gehirnerschütterung

Eine milde Form der Gehirnerschütterung sollte mit Medikamenten unter der Aufsicht von Fachärzten wie Neurologen, Neurochirurgen, Augenärzten und Unfallchirurgen behandelt werden. Dem Patienten werden mehrere diagnostische Studien (Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT) zugewiesen, deren Ergebnisse den Behandlungsverlauf bestimmen. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt im Verlauf der Behandlung abhängig von der Intensität der Symptome, dem allgemeinen Wohlbefinden und der Genesungsgeschwindigkeit angepasst.

Die medikamentöse Therapie bei milder Gehirnerschütterung kann einen Komplex umfassen, der aus folgenden Medikamenten und Verfahren besteht:

  1. Arzneimittel, die den Blutfluss in die Gehirngefäße verbessern (Cinnarizin).
  2. Nootropika (Piracetam, Pyridol).
  3. Beruhigungsmittel und Antidepressiva.
  4. Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Gehirnstrukturen (Nicotinate, Instenon).
  5. Medikamente, die die Arbeit des Gefäßsystems normalisieren (Cavinton).
  6. Vitamine der Gruppe A, B, E. C, Aminosäuren.
  7. Massageanwendungen.
  8. Ein Kurs der Reflexzonenmassage.

Zu Hause kann die Phytotherapie in Absprache mit Ihrem Arzt zur Behandlung von mildem Tremor verwendet werden. Eleutherococcus, Ginseng, Arnika, Sukzession, Aloe Vera eignen sich zur Wiederherstellung der Gehirnaktivität und zur Beseitigung der Folgen einer Gehirnverletzung. Rohstoffe für Abkochungen und Tees können in der Apotheke gekauft werden, und das Rezept für die Zubereitung sollte mit einem Arzt geklärt werden.

Für eine vollständige Genesung muss sich ein erwachsener Patient einer Behandlung unterziehen, die zwei bis drei Wochen dauert. Bei einem Kind erhöht sich die Behandlung auf 1 Monat. Während dieser Zeit muss der Patient folgende Bedingungen erfüllen:

  • Bettruhe;
  • gedimmte Beleuchtung;
  • das Fernsehen überhaupt einschränken oder ausschließen, laute Musik hören und am Computer spielen;
  • körperliche Anstrengung, emotionalen und psychischen Stress, laute Kommunikation beseitigen;
  • um die tägliche Ernährung auszugleichen und zum Zeitpunkt der Behandlung Produkte zu entfernen, die Druckschwankungen auslösen (Süßigkeiten, Koffein, fetthaltige und würzige Lebensmittel, Alkohol, Tabak).

Wenn alle Empfehlungen befolgt und die verordneten Medikamente eingenommen werden, sollte der Patient bereits am zweiten Tag Erleichterung verspüren. Nach einer Woche der Behandlung sollten die pathologischen Symptome von ihm verschwinden und sein Zustand sollte sich wieder normalisieren.

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Nach der Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung sollte der Patient einige Zeit von körperlicher Arbeit absehen, oft auf Sendung sein und sich ausreichend Zeit lassen, um sich richtig auszuruhen. Dies verhindert die Entstehung von Komplikationen, die sich in der Folge in quälenden Kopfschmerzen, Schwindel und Beeinträchtigungen der Blutgefäße und Hirnstrukturen manifestieren.

Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Was ist zu tun und wie wird eine Gehirnerschütterung behandelt?

Ein Schlag auf den Kopf, den Hals, den verletzten Schädel kann beim Menschen eine Gehirnerschütterung verursachen. Dies spiegelt sich in einem Mangel an Koordination, Übelkeit und manchmal Bewusstseinsverlust wider. Was tun mit Gehirnerschütterung, wie kann man dem Opfer helfen, ihm nicht schaden? Erste Hilfe kann am Tatort geleistet werden, vor allem, wenn man sich in einem ernsten Zustand einer Person ausdrückt, einen Arzt rechtzeitig anrufen.

Wie kommt es zu einer Gehirnerschütterung?

Im Normalzustand schützt das Gehirn den Liquor vor Berühren der Schädelknochen, einer flüssigen Substanz, in der das Gehirn schwimmt. Der Kontakt der Großhirnrinde mit der Innenhülle des Schädels verursacht eine Gehirnerschütterung. Die graue Substanz eines Verletzten trifft eine Seite des Schädels und erhält einen Gegenschlag, die andere Seite.

Die Ursache einer Gehirnerschütterung kann sein:

  • Sogar von der Höhe des eigenen Wachstums.
  • Verletzung infolge eines Autounfalls, einer Produktionssituation oder nach einem Überfall von Hooligans.
  • Gebrochener Kopf oder Nacken, verursacht durch Fahrlässigkeit (ging und schlug die Stange, fuhr Fahrrad und bemerkte den Zweig nicht).
  • Der Schlag beim Sport erhalten.

Bei Boxern, Rugby-Spielern und anderen Kontaktsportlern werden mehrere Zittern diagnostiziert. Sogar ein Baby, das unachtsam geschüttelt wurde, kann sich verletzen.

Die Hauptsache ist, dass, wenn eine Person eine Gehirnerschütterung erhalten hat, es notwendig ist, ihm so schnell wie möglich Erste Hilfe zu leisten und eine angemessene Behandlung sicherzustellen.

Symptomatologie des Patienten in verschiedenen Stadien

Identifizieren Sie die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung:

  • eine Person verliert für eine bestimmte Zeit das Bewusstsein;
  • der Kopf ist geschädigt, aus der Nase oder den Ohren fließt Blut;
  • Wenn sich das Opfer erholt, kann es klagen, dass ihm übel oder schwindelig ist.
  • es besteht eine Verletzung des Vestibularapparats, eine Verschlechterung der Koordination, Schläfrigkeit;
  • der Mann wird blass, da schwitzt es;
  • Die Reaktion auf äußere Reize wird langsam.

Je nach Schwere der Erkrankung wird die Gehirnerschütterung in Stufen unterteilt, von denen jede durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist:

1 Grad. Die Syncope dauert eine kurze Zeit (2-5 Minuten). Verlust des Bewusstseins kann fehlen. Nach 15-20 Minuten geht es dem Patienten besser, es kann leichte Übelkeit auftreten. Instabiler Puls, erhöhte Atmung kann nicht durch innere Verletzungen, sondern durch einen stressigen Zustand verursacht werden.

2 Grad. Bewusstseinsverlust kann von 10 Minuten bis 20 Minuten dauern. Bei Pupillen eines Patienten unterschiedlicher Größe ist es für eine Person schwierig, sich auf das Subjekt zu konzentrieren. Es gibt Kopfschmerzen, es kann Krämpfe geben. Das Opfer beantwortet Fragen falsch, seine Rede ist inkohärent, seine zeitliche Orientierung ist gestört.

3 Grad. Eine Ohnmacht kann von 30 Minuten bis zu einer Stunde oder länger dauern. Vielleicht die Entwicklung eines Komas. Es kommt zu einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, wenn sich eine Person nicht an die Zeit vor der Verletzung erinnert. Zu den Symptomen der zweiten Stufe kommen starke Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, Ohrenbluten und Nase hinzu. Patienten klagen über erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm.

Die Manifestation der Symptome hängt vom Alter des Opfers ab. Kinder unter einem Jahr können nach einer Verletzung nicht das Bewusstsein verlieren, aber sie haben eine starke Blanchierung der Haut, Herzklopfen und Schläfrigkeit. Menschen im reifen Alter werden meistens selbst bei einem leichten oder mittelschweren Shake schwach. Eine schwere Verletzung kann zu einem langanhaltenden Gedächtnisverlust führen, der vor einer Gehirnerschütterung lange Zeit „aus dem Leben fallen“ kann. Bewusstseinsverlust bei Menschen im Alter entwickelt sich weniger, sie sind durch eine Verletzung der räumlichen und zeitlichen Orientierung gekennzeichnet.

Erste Hilfe für das Opfer

Nach der Untersuchung des Opfers sollte Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung bereitgestellt werden. Wenn es Wunden oder Schürfwunden am Kopf des Patienten gibt, müssen diese behandelt werden. Spülen Sie den Schmutz vorsichtig mit einem Antiseptikum (Septemirin, Miramistin) ab, schmieren Sie die Ränder mit Jod ab.

Rufen Sie den Arzt an und platzieren Sie die verletzte Person auf der rechten Seite, wenn Rückenverletzungen ausgeschlossen sind. Sie können Ihren linken Arm und Bein in einem Winkel von 90 Grad beugen. Der Kopf braucht ein wenig Auftrieb. Das Opfer kann mindestens eine Stunde vor der Ankunft von Ärzten nicht schlafen, wenn er bei Bewusstsein ist. Dem Patienten wird nicht empfohlen zu essen, Sie können - eine begrenzte Menge Wasser - trinken.

Wenn der Patient bewusstlos ist, wird der Kopf mit der ersten Hilfe zurückgeworfen, sein Gesicht wird zu Boden. In einer solchen Position des Körpers dringt die Luft frei in die Lunge ein, die Zunge sinkt nicht, der Schleim und das Blut gelangen nicht in die Atemwege. Bei Erbrechen tritt die Flüssigkeit aus, ohne die inneren Organe zu treffen.

Eine Kühlkompresse wird auf den betroffenen Teil des Kopfes gelegt. Es werden spezielle "Schneeflocken" oder Tiefkühlkost verwendet. Die beste Option ist, eine Packung Sauerrahm aus dem mit einem Taschentuch umwickelten Kühlschrank für die Erste Hilfe zu beantragen.

Wenn es nicht möglich ist, auf die Ankunft der Ärzte am Standort zu warten, muss das Opfer selbstständig ins Krankenhaus gebracht werden. Dafür wird diese Person auf eine starre horizontale Fläche gestellt. Es ist ratsam, übermäßiges Schütteln während des Transports zu vermeiden.

Diagnose und Untersuchung

Nur ein Arzt kann nach eingehender Untersuchung des Patienten, einer ausführlichen Befragung und einer diagnostischen Untersuchung eine genaue Antwort auf die Gehirnerschütterung geben. Selbst wenn geringfügige Auffälligkeiten im Zustand einer Person nach einer Kopfverletzung aufgezeichnet werden, ist eine ärztliche Untersuchung obligatorisch, die dazu beiträgt, Komplikationen zu vermeiden.

Der Arzt führt eine Umfrage anhand der Glasgow-Skala durch. Der Patient wird getestet und Punkte werden entsprechend seinem Zustand vergeben. Wenn der Spezialist 13-15 Punkte hat, wird bei dem Patienten eine Gehirnerschütterung diagnostiziert.

  • EEG - zur Bestimmung der biologischen Aktivität bestimmter Teile des Gehirns.
  • Um festzustellen, ob der intrakranielle Druck gestiegen ist, untersuchen Sie den Augenhintergrund.
  • Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen, Halsschlagadern, Halsblutarterien.
  • Röntgenbild des Kopfes, Halswirbelsäule.
  • Computertomographie.
  • MRT des Gehirns.

Da bei einem Patienten 12-15 Stunden nach einer Kopfverletzung Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten können, muss der Patient die ersten 24 Stunden nach dem Unfall im Krankenhaus sein. Bei einer Verschlechterung kann die Behandlung mehrere Tage dauern.

Behandlung

Nach der Diagnose und Feststellung des Ausmaßes der Verletzung bestimmt der Spezialist, wie mit der Gehirnerschütterung behandelt werden soll. Die mittelschweren und schweren Zustände werden in einem Krankenhaus behandelt. Wenn bei einem Patienten eine leichte Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist es möglich, sich zu Hause einer therapeutischen Behandlung zu unterziehen.

Arzneimittel

Um die normale Funktion des Gehirns wiederherzustellen, passt der Patient zu Medikamenten verschiedener Richtungen. Sie sollten gemäß dem vom Arzt empfohlenen Schema getrunken werden:

  • Piracetam, Aminalon, Nootropil, Picamilon - nootropische Neuroprotektoren zur Wiederherstellung der Arbeit der Nervenknoten des Gehirns.
  • Cavinton, Gliatilin, Theonikol - vasotrope Arzneimittel zur Stabilisierung der Arbeit von Blutgefäßen und zur Verhinderung von Komplikationen.
  • Pantogam, Kogitum, Vazobral - zur Beseitigung von Müdigkeit, Impotenz und erhöhter Reizbarkeit.
  • Diuretika - zur Beseitigung von Schwellungen im Gehirngewebe.
  • Vitamin-Komplexe mit Folsäure, Phosphor, Zubereitungen der Gruppe B - zur Beschleunigung der Regeneration geschädigter Zellen der grauen Substanz.

Wenn der Patient über starke Kopfschmerzen klagt, die mehrere Tage nicht aufhören, verschreibt der Arzt die Verwendung von Schmerzmitteln: Pentalgin, Maxilgan, die auf Rezept verschrieben werden sollten. Helfen Sie mit Schwindel: Tanakan, Bellaspon. Wenn nötig, wird dem Patienten empfohlen, Beruhigungsmittel zu trinken: Phenazepam, Elenium.

Die Behandlung kann selbst im milden Stadium der Gehirnerschütterung zwei Wochen bis 30 Tage dauern. Je schwerer die Verletzung, desto länger müssen Sie sich an ein sanftes Regime halten. Manchmal müssen Sie 2-3 Monate im Krankenhaus bleiben.

Merkmale des Modus

Wurde bei einer Person eine Gehirnerschütterung diagnostiziert? Zu Hause wird abhängig vom Zustand des Patienten eine Bettruhe von mindestens drei Tagen beobachtet. Bei der Behandlung der Gehirnerschütterung ist strengstens verboten:

  • Fernsehen.
  • Lesen.
  • Spiele auf dem Tablet oder Handy.
  • Arbeit am Computer
  • Lange reden
  • Nervös und sorgen.

Um den Nervenzustand zu normalisieren, empfiehlt der Arzt möglicherweise die Einnahme von Sedativa: Baldrian-Tabletten, Corvalol-Tropfen, Motherwort.

Während des Behandlungszeitraums muss der Raum häufig gelüftet werden, wobei die Lufttemperatur im Raum auf 18 bis 20 Grad gehalten wird. Der Patient sollte mindestens 10 Stunden am Tag viel schlafen. Sie sollten die Augen des Patienten nicht mit hellem Licht belasten. Am Nachmittag sollten Sie die Vorhänge geschlossen halten. Es wird nicht empfohlen, sich lautem Ton auszusetzen. Sie können die Musik leise hören, jedoch nicht über Kopfhörer.

Wenn bei dem Patienten ein mittleres oder schweres Stadium der Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist eine Behandlung nur unter den Bedingungen eines Krankenhausaufenthalts möglich. Der Patient wird von einem Neurologen, einem Chirurgen oder einem Therapeuten beobachtet. Falls notwendig, wird eine Neurochirurgie-Konsultation durchgeführt, um eine Gehirnerschütterung nach schweren Verletzungen zu behandeln.

Heilkräuter

Um das Wohlbefinden zu Hause zu verbessern, kann die Behandlung mit Dekokt ergänzt werden. Pfefferminz, Mutterkraut, Zitronenmelisse, Holunderblüten, Primel wirken beruhigend, normalisieren den Schlaf. Kamille, Thymian und Mistel haben entzündungshemmende Eigenschaften. Es wird empfohlen, zur Behandlung eine Kräutermischung zu verwenden: Schafgarbe, Schachtelhalm, Schwarzer Dubrovnik, Schäfergeldbeutel, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie eine häusliche Kräuterbehandlung beginnen.

Rehabilitationsphase

Nachdem die Bettruhe abgebrochen wurde, sich der allgemeine Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird empfohlen, sich einem Rehabilitationskurs zu unterziehen, der 14 Tage bis mehrere Monate dauert. Zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung der Hals- und Gehirngefäße werden Massagen, Physiotherapie, Barotherapie, Isometrie und therapeutische Übungen empfohlen.

Eine Person, die eine Gehirnerschütterung erhalten hat, muss eine Milch-Gemüse-Diät befolgen: Essen Sie mehr Käse, Hüttenkäse, Gemüse und Obst. Auf Alkohol und Rauchen muss vollständig verzichtet werden. Um die Verwendung von Schokolade, Kaffee, Limonade, Muffins und Kuchen zu begrenzen. Reduzieren Sie die Menge an Salz und fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung.

Nach einer Gehirnerschütterung ist es wünschenswert, ein sparsames Behandlungsschema einzuhalten. Für einen Monat ist es unmöglich, schwere körperliche Arbeit zu verrichten. Es ist notwendig, erheblichen körperlichen und psychischen Stress aufzugeben.

Mögliche Komplikationen

Die richtige Behandlung der Gehirnerschütterung hilft, Komplikationen zu vermeiden. Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes nicht entspricht und nach einer Gehirnerschütterung die Bettruhe nicht einhält, kann sich sein Zustand verschlechtern. Außerdem treten die negativen Auswirkungen nach einer Weile auf:

  • Kopfschmerzen und Schwindel treten auf.
  • Es entwickelt sich eine traumatische Enzephalopathie.
  • Das Gedächtnis verschlechtert sich.
  • Die Abhängigkeit von Meteo entwickelt sich.
  • Erscheint Reizbarkeit, plötzliche Stimmungsschwankungen.
  • Vielleicht die Entwicklung von Depressionen, Neurosen, das Auftreten von Phobien.
  • Schlaflosigkeit wird festgestellt.

Manchmal kann eine Gehirnerschütterung zu schweren Komplikationen führen: Entwicklung von Synkopen-Syndrom, Epilepsie, tonisch-klonischen Anfällen, Demenz. Um dies zu vermeiden, muss der Patient das ganze Jahr von einem Neurologen überwacht werden. In regelmäßigen Abständen sollten Sie untersucht und die Elektroenzephalographie durchgeführt werden.

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Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Was tun mit Gehirnerschütterung: Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung

Gehirnerschütterung ist die häufigste Kopfverletzung. Denn bei Verletzungen, Stößen oder Stürzen ist eine Gehirnerschütterung möglich. Die Heimtücklichkeit der Situation liegt darin, dass es nicht möglich ist, den Zustand des Hirngewebes selbst bei scheinbarem Wohlbefinden ohne die Teilnahme von Ärzten zu beurteilen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie die Gehirnerschütterung identifizieren und wie sie mit Traumata umgehen soll, insbesondere mit der Gehirnerschütterung bei Kindern.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Um die Frage zu beantworten, was mit einer Gehirnerschütterung zu tun ist, müssen Sie sich mit den Anzeichen einer Gehirnerschütterung vertraut machen. Je nach Schwere des Shakes gibt es auch Anzeichen, die mit Verletzungen verbunden sind:

Leichtes Shake

In diesem Fall gibt es keinen Bewusstseinsverlust, mögliche leichte Orientierungslosigkeit im Raum, Kopfschmerzen und Schwindelgefühl. Beim Sprechen können Sie Verwirrung feststellen.

Lauter Ton oder helles Licht wird reizbar und unangenehm. Übelkeit kann beim ersten Mal nach einer Verletzung auftreten. Dann wird der Allgemeinzustand des Patienten normalisiert.

Die Körpertemperatur kann innerhalb von 38 Grad leicht ansteigen.

Mittlere Gehirnerschütterung

Nicht durch Bewusstlosigkeit gekennzeichnet. Es gibt Kopfschmerzen und Schwindel, Desorientierung. Der Schmerz pocht und breitet sich nach hinten aus. Es gibt eine Verletzung des Impulses, sowohl in Richtung des Ansteigens als auch Verlangsamung.

Eine solche Gehirnerschütterung ist durch Schmerzen während der Bewegung der Augen, Schwierigkeiten beim Fokussieren gekennzeichnet, die Pupillen können unzureichend aufgeweitet oder verengt sein. Bei einem bestimmten Gehirnerschütterungsgrad beträgt die Dauer der oben beschriebenen Symptome mehr als 20 Minuten.

Bei Patienten kann es zu Kurzzeitgedächtnisverlust kommen, meistens kann das Opfer die letzten Minuten vor der Verletzung nicht reproduzieren.

Schwere Gehirnerschütterung

Gekennzeichnet durch Bewusstseinsverlust, der einige Sekunden bis einige Minuten dauern kann. Der Grad der Verletzung wird durch die Zeit des Unbewussten bestimmt, die extreme Form ist das Koma. Wenn der Patient wieder zu sich kommt, kommt es zu einem Gedächtnisverlust: Der Patient erinnert sich nicht an das, was vor der Gehirnerschütterung passiert ist, und kann andere nicht erkennen.

Für das Zeitintervall, das aus dem Gedächtnis des Patienten „herausfällt“, wird eine Schlussfolgerung über den Grad der Gehirnerschütterung gezogen. Die Symptome können lange anhalten, die Wiederherstellung des normalen Zustands erfolgt nach 2 Wochen.

Diese Symptome sind subjektiv und können bei verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Stärken auftreten und sich nicht manifestieren. Daher ist die Diagnose von Zittern ziemlich problematisch. In Abwesenheit von Symptomen kann darüber hinaus die Möglichkeit einer Schädigung der Schädelknochen als Begleitverletzung unterschätzt werden.

Erste Hilfe

Wenn es jedoch zu einer Gehirnerschütterung kommt, muss der folgende Handlungsalgorithmus eingehalten werden. Was tun mit Gehirnerschütterung?

Die erste Aktion ist ein Anruf in einen medizinischen Notfall. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung - setzen Sie den Patienten auf den Podest, damit das Opfer nicht einschlafen, essen oder trinken kann. Es ist strengstens verboten, den Patienten abrupt zu bewegen, zu transportieren. Es ist auch nicht notwendig, dem medizinischen Mitarbeiter Medikamente ohne vorherige Untersuchung durch einen Arzt zu geben.

Wenn das Opfer taub ist und die Extremitäten unbeweglich ist, deutet dies auf eine mögliche Schädigung des Rückenmarks hin. In diesem Fall ist das Verschieben des Opfers kontraindiziert.

Es ist besser, die Kleidung am Körper des Patienten aufzuknöpfen, so dass nichts die Atmung stört, keine Menschenmenge entsteht, um den normalen Zugang von Sauerstoff zum Opfer zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass die oberen Atemwege normal sind. Wenn der Patient bewusstlos ist, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, strecken Sie Ihre Zunge heraus, um die Atmung sicherzustellen.

Wenn aus irgendeinem Grund keine medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden kann und der Patient selbst transportiert werden muss, ist der Transport in Rückenlage auf dem Rücksitz erlaubt. Um das Opfer zum Bewusstsein zu bringen, können Sie ein Stück Watte verwenden, das mit ein paar Tropfen Ammoniak angefeuchtet ist.

Wenn sich das Opfer nach der Bewusstwerdung des Opfers ständig über einen sich verschlechternden Kopfschmerz beschwert, kommt es zu Erbrechen, wird der Patient krank, der Zustand verschlechtert sich und es besteht die Möglichkeit einer intrakraniellen Blutung.

In diesem Fall haben die Mittel der ersten Hilfe bei Gehirnerschütterung kein positives Ergebnis. Diese Situation impliziert die unverzügliche Bereitstellung von Unterstützung durch medizinisches Personal. Unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung wird die erforderliche Untersuchung durchgeführt, und wenn die Diagnose bestätigt ist, kann nur ein neurochirurgischer Eingriff dem Patienten helfen.

Behandlung

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der Gehirnerschütterung, sowohl zu Hause als auch im stationären Bereich, besteht in der Erholungs- und Bettruhezeit von eineinhalb Wochen bis zwei Wochen.

Der Frieden sollte nicht nur körperlich sein, sondern in einer minimalen körperlichen Aktivität des Opfers bestehen, sondern auch psycho-emotional (nervöse Anspannung ausschließen, es wird nicht empfohlen, fernzusehen, zu lesen, Musik zu hören).

Die medikamentöse Behandlung der Gehirnerschütterung beruht auf dem Anhalten der Symptome der Gehirnerschütterung und umfasst die Einnahme der folgenden Medikamente:

  • Beruhigend, der beliebteste unter ihnen ist Baldrian, Mutterkraut, Corvalol.
  • Schlaftabletten: Donarmyl, Relaxon, Phenobarbital.
  • Schmerzmittel werden zur Beseitigung von Kopfschmerzattacken verschrieben. Für diese Zwecke verschreiben Sie Analgin, Pentalgin, Dexalgin.
  • Medikamente, die helfen, Schwindel zu beseitigen (Betaserc, Vestibo).
  • Arzneimittel zur Stärkung der Wirkung (Komplexe aus Vitaminen und Mineralstoffen, Antioxidantien und Tonika).

Neben der traditionellen Medizin kann in der komplexen Heimtherapie auch Rezepte der traditionellen Medizin eingesetzt werden. Fast alle wirken beruhigend. Unter ihnen sind die beliebtesten:

Eine Mischung aus Mutterkraut, Mistel, Minze und Zitronenmelisse. Um 100 g der trockenen, zerdrückten Pflanze von Mutterkraut, Mistel und Minze zu nehmen, fügen Sie 75 g Zitronenmelisse hinzu. Mischen Sie den Boden mit Liter gekochtem Wasser, bestehen Sie über Nacht, nehmen Sie 50-100 ml. 3-4 mal am Tag.

Infusion auf Thymianbasis. Zur Vorbereitung benötigen Sie 10 Gramm Gras, gießen Sie 300-400 ml. Wasser fast zum Kochen bringen, dann die Hitze ausschalten. Brühe abkühlen lassen, abseihen und 100 ml nehmen. vor den Mahlzeiten Dieses Rezept ist notwendig, um den Verlauf von bis zu sechs Monaten zu nutzen, und trägt zum stabilen Betrieb des Nervensystems bei.

Alkoholtinktur aus Aralia. Für die Zubereitung von 10 g geben die Pflanzen 100 ml hinzu. Alkohol oder Wodka. Bestehen Sie etwa 3 Wochen lang und nehmen Sie morgens und mittags 30 Tropfen. Tinktur hilft, das Gehirn zu normalisieren.

Abkochung Hypericum. Zur Zubereitung von 2 Teelöffeln getrockneter Kräuter gießen Sie mit einem Glas kochendem Wasser 5 Minuten lang kochen, kühlen, abseihen und verwenden Sie dreimal täglich ein Drittel eines Glases.

Gehirnerschütterung bei Kindern

Eine große Masse von Gehirnerschütterungsopfern sind Kinder. Das hohe Maß an Verletzungen ist auf die große körperliche Aktivität, Unruhe und Neugier der Kleinen zurückzuführen. Daher ist die Frage, was mit Gehirnerschütterung bei Kindern zu tun ist, äußerst relevant.

Kinder bis zum Alter von einem Jahr, wenn sie geschüttelt werden, verhalten sich unruhig, weinen und agieren, Ohnmachtsanfälle werden praktisch nicht beobachtet, Blässe der Haut, Erbrechen, Regurgitation ist möglich. Ältere Kinder verlieren häufiger das Bewusstsein und können nach einer Verletzung über Kopfschmerzen klagen.

Die Besonderheit der Vorwürfe von Kindern ist, dass das Kind unmittelbar nach dem Trauma keine Symptome spürt, um sich wie gewohnt zu verhalten, aber nach einiger Zeit tritt eine starke Verschlechterung des Zustands auf.

Trotz des normalen Gesundheitszustandes des Kindes und des Fehlens von Beschwerden nach Verletzungen können schwere Hirnschäden nicht ausgeschlossen werden. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen ist daher ein obligatorischer Notruf. In den medizinischen Einrichtungen eines Kindes werden Ärzte von einem Neurochirurgen und einem Neuropathologen untersucht, um eine Stellungnahme abzugeben und weitere therapeutische oder sogar chirurgische Maßnahmen festzulegen.

Unter den Hauptuntersuchungen werden Radiographie des Schädels, Neurosonographie, Echo-Enzephalographie durchgeführt, andere diagnostische Tests können vorgeschrieben werden.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung - eine leichte traumatische Auswirkung auf den Schädelinhalt, die durch das Fallen oder Schlagen des Kopfes entstanden ist. Das Trauma ist aufgrund der Tatsache, dass das Opfer bei Bewußtsein bleibt, mild. Wenn sein Verlust erneut diagnostiziert wird, gibt der Arzt eine Gehirnquellung an. Viele interessieren sich für die Frage: Was ist bei einer Gehirnerschütterung zu tun, welche Maßnahmen sind zu ergreifen, ob Sie die Verletzung des Krankenhauses behandeln sollten, welche Folgen können dies haben?

Symptome je nach Schweregrad

Wenn der Arzt eine leichte Gehirnerschütterung diagnostizierte, deren Symptome schnell genug verschwinden (innerhalb einiger Stunden oder Tage), muss der Patient nicht stationär behandelt werden. Der Patient ist möglicherweise zu Hause, wo er die Bettruhe beobachten sollte. In diesem Fall sind Medikamente selten erforderlich, der Patient reicht oft aus, um traditionelle Medikamente (sedative Infusionen und Dekokte) einzunehmen.

Wenn Sie ein mäßiges oder starkes Schütteln vermuten, sollten Personen in der Nähe eine Notfallbehandlung in Anspruch nehmen. Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen auf einen ernsten Zustand hin:

  1. Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen.
  2. Das Auftreten von starkem Schwindel. Der Zustand wird durch Medikamente gelindert.
  3. Das Auftreten von schwarzen Punkten in den Augen, "Fliegen", Verzweigung von Objekten. Hörstörungen (ständiges Geräusch oder Klingeln), die für längere Zeit nicht verschwinden.
  4. Das Auftreten von Orientierungsproblemen (unsichere Bewegung, wackeliger Gang).
  5. Das Auftreten einer starken Schwäche.
  6. Die Entstehung eines starken Kopfes. In solchen Fällen werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungen (MRT oder CT des Gehirns) vorgeschrieben, um das Auftreten eines inneren Hämatoms auszuschließen.
  7. Das Auftreten von Verstößen gegen Sprachfunktionen (verschwommene Sprache, Vergesslichkeit, Schwierigkeiten bei der Beantwortung einfacher Fragen).

Bei mäßiger oder schwerer Gehirnerschütterung können einzelne Symptome der oben genannten Symptome auftreten oder mehrere Symptome gleichzeitig auftreten.

Erste Hilfe zu Hause, auf der Straße

Im Falle eines Sturzes oder einer stumpfen Kopfverletzung sollte ein Erwachsener oder ein Kind sofort ein Ärzteteam anrufen. Dies ist zwingend, wenn die Person bewusstlos ist oder ihre Bewegungskoordination beeinträchtigt ist. Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung sollte dem Patienten vor dem Eintreffen eines Krankenwagens zur Verfügung gestellt werden. Erste Hilfe ist für Erwachsene und Kinder weitgehend ähnlich, der Handlungsalgorithmus ist wie folgt:

  1. Legen Sie den Patienten auf einen harten Untergrund und drehen Sie den Kopf auf die Seite, sodass das Erbrochene frei bleiben kann.
  2. Für frische Luft sorgen.
  3. Lösen Sie die Verschlüsse der Kleidung, um frei zu atmen.
  4. Schalten Sie das Licht im Raum stumm, versuchen Sie, den lauten Ton zu entfernen (schalten Sie den Fernseher oder die Musik aus). Alle äußeren Reize können den Zustand des Patienten negativ beeinflussen.
  5. Feuchten Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser an.
  6. Führen Sie ein ständiges Gespräch mit dem Patienten (wenn er sich bei Bewusstsein befindet), um ihn zu beruhigen.
  7. Eine schwere Gehirnerschütterung kann zu epileptischen Anfällen in der Manifestation führen. In diesem Fall sollte ein hartes Objekt (Löffel, Feuerzeug) in den Mund des Opfers eingeführt werden, damit es nicht mit der Zunge beißt. Es sollte die Person fest an den Gliedmaßen halten, versuchen, den Kopf zu fixieren und auf das Ende eines Krampfanfalls zu warten.

Wenn sich der Vorfall auf der Straße ereignet hat, sollten Sie mit der verletzten Person auf die Ankunft der Ärzte warten, sodass sie sich vor ihrer Ankunft nicht plötzlich bewegen kann.

Es sollte daran erinnert werden, dass:

  1. Bei dem geringsten Verdacht auf Gehirnerschütterung bei einem kleinen Kind (wenn er gefallen ist, mit dem Kopf getroffen wird), ist es notwendig, die Rettungssanitäter zu rufen. Säuglinge verlieren nicht das Bewusstsein, selbst wenn eine Gehirnquellung festgestellt wird, und die Symptome bei Kindern sind oft verschwommen.
  2. Ein Erwachsener sollte nicht nur Erste Hilfe leisten, sondern alle Symptome vor der Ankunft der Ärzte sorgfältig aufzeichnen. Je nach Symptomen (Zeit ohne Bewusstsein, Verlust der Sprech- oder Bewegungsfunktionen, Übelkeit oder Erbrechen) kann der Arzt den Schweregrad der Verletzung genauer bestimmen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.
  3. Was kann nicht getan werden, wenn eine Person eine Kopfverletzung hat, die zu einer möglichen Gehirnerschütterung führen kann:
  • unter dem Verdacht einer Kopfverletzung darf man den Patienten auf keinen Fall scharf bewegen, auf die Wange schlagen, ihn schütteln;
  • man sollte versuchen, den Patienten vollständig zu immobilisieren und Bedingungen zu schaffen, in denen er sich ausruhen kann;
  • Im Falle von Symptomen wie Übelkeit und Würgen können Sie dem Patienten weder Wasser noch Nahrung geben. Dies kann die Situation verschlimmern.
  • Es ist nicht möglich, einer Person unabhängig Medikamente zu geben, Schmerzen zu lindern oder Übelkeit zu stoppen, bis die Diagnose von einem qualifizierten Arzt gestellt wird.

Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist

In folgenden Fällen ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt erforderlich:

  • wenn Sie bei kleinen Kindern eine Gehirnerschütterung vermuten;
  • bei mehreren Symptomen bei einem Erwachsenen;
  • mit einer langen Abwesenheit des Bewusstseins beim Patienten.

Was tun mit Gehirnerschütterung - Erste Hilfe?

Beim Sport, beim Kampf, beim Sturz aus der Höhe, infolge eines Unfalls auf der Straße oder bei der Arbeit kann es zu einer Gehirnerschütterung kommen. In diesem Fall bleiben die Knochen des Schädels intakt. Es gibt keine sichtbaren Kopfverletzungen, aber im Inneren kann sich ein Hämatom bilden, das das Hirngewebe quetscht. Die Person fühlt sich anfangs ziemlich gesund und nach einigen Tagen tritt eine Verschlechterung auf. Sie müssen wissen, was mit Gehirnerschütterung zu tun ist, um unerwünschte Auswirkungen zu vermeiden.

Schweregrad und Symptome

Bisher wurde die Diagnose von SGM nur gestellt, wenn das Opfer das Bewusstsein verlor. Es wird nun akzeptiert, mehrere Schweregrade der Gehirnerschütterung zu unterscheiden.

  • 1 Grad (Licht) - Unwohlsein, Verwirrung, Symptome bestehen für etwa 30-60 Minuten und vergehen dann spurlos;
  • 2 Grad (mäßig) - Verwirrung und Verblüffung bleiben länger als 60 Minuten bestehen;
  • Grad 3 (schwer) - Ohnmacht, Pupillen reagieren nicht auf Licht, Kurzzeitgedächtnisverlust.

Eine Gehirnerschütterung ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet, die mehrere Tage anhalten oder nach einigen Minuten spurlos vergehen können. Der Schweregrad der Pathologie hängt von der Art der Verletzung, der wirkenden Kraft und dem Angriffspunkt ab. Bei leichtem Schütteln des Patienten gibt es nur einige Anzeichen.

  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Tinnitus, Schwäche;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Ohnmacht, kurzfristige Amnesie;
  • inkohärente Rede, Krämpfe;
  • asymmetrische Pupillengröße (Blutungszeichen);
  • Photophobie, Schlaflosigkeit;
  • Gesichtsrötung;
  • Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Schläfrigkeit oder Erregung.

Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat oder sich nicht an die Umstände der Verletzung erinnert, sind die vorangegangenen Ereignisse, Gehirnerschütterungen des Gehirns sehr wahrscheinlich. Das Auftreten von Schmerzen beim Drehen des Kopfes weist auf eine gleichzeitige Schädigung der Halswirbelsäule und der Muskeln hin.

Der Schmerz ist bedrückend, er passiert beim Bewegen und in Ruhe kann er von selbst verschwinden. Manchmal ist die Koordination gestört. Das Opfer versteht möglicherweise nicht, wo er sich befindet, wie er nach Hause kommt, nimmt die Informationen nicht wahr. Umgebungsobjekte wirken verschwommen, und helles Licht verursacht starke Beschwerden.

Es ist wichtig! Sowohl leichte als auch schwere CMD-Grade erfordern eine obligatorische Untersuchung durch einen Traumatologen, Neurochirurgen oder Neurologen.

Eine Gehirnerschütterung kann einige Minuten ohne Spur durchlaufen und Komplikationen verursachen. Die Folgen zeigen sich manchmal sogar nach mehreren Jahren in Form von Gedächtnisverlust, nachlassendem intellektuellen Fähigkeiten und häufigen Kopfschmerzen.

Erste Hilfe zu Hause

Es ist unmöglich, die Gehirnerschütterung zu Hause alleine zu behandeln. Wenn eine Person eine Kopfverletzung hat, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Eine kompetente vormedizinische Betreuung wird die Gesundheit des Patienten verbessern und mögliche Komplikationen beseitigen.

Das Opfer muss zuerst für Frieden sorgen. Dazu wird es auf eine ebene Fläche gestellt. Sie können eine Rolle unter den Hals legen. Wenn der Patient bewusstlos ist, drehen Sie ihn auf die rechte Seite.

Sie müssen den Atem des Opfers ständig überwachen. Wenn es ihm schwer fällt zu atmen, sollte man die Knöpfe lösen, den Schal, das Tuch und den Gürtel entfernen. Auf den Aufprallort sollte Eis oder eine kalte Kompresse aufgebracht werden. Behandeln Sie die Wunde am Kopf mit einem Antiseptikum.

Wenn eine Person bei Bewusstsein ist und Kopfschmerzen hat, kann sie Schmerzmittel erhalten. Das Opfer kann nicht füttern. Wenn Sie nicht krank sind, können Sie es mit warmem Tee trinken. Denken Sie jedoch daran, dass es zu Erbrechen kommen kann. Sie können einen Menschen nicht schlafen lassen, mit ihm müssen Sie ständig reden. Jedes Fahrzeug des Opfers wird ins Krankenhaus gebracht. Bei Ohnmacht dringend einen Krankenwagen rufen.

Es ist wichtig! Sie können sich nicht selbst behandeln. Zuhause ist nur Erste Hilfe. Vom Arzt verschriebene Medikamente nach eingehender Untersuchung des Patienten.

Wie werden Zittern behandelt?

Vor jeder Art von Gehirnerschütterung führen Ärzte eine Gehirnuntersuchung durch. Zunächst wird dem Patienten eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen vorgeschrieben. Machen Sie das entsprechende Bild. Mit dieser Methode können Sie Risse und Brüche erkennen. Schäden am Hirngewebe und an Hämatomen können auf CT und MRI zurückzuführen sein. Die Doppler-Sonographie wird für die Gefäßdarstellung verwendet.

Die Diagnose sollte jedoch die Beschwerden des Opfers berücksichtigen. Diese Art der Verletzung hat normalerweise keine besonderen Anzeichen. In den ersten Minuten können Sie nur Bewusstseinsverlust, Doppelsehen, gestörte Bewegungskoordination feststellen. Bei einer Gehirnerschütterung kommt es nicht zu einem Bruch der Schädelknochen, der Druck ist normal, die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis ohne Abnormalitäten.

Die instrumentelle Untersuchung zeigt keine Abnormalitäten in der Struktur des Gehirns. Um die Diagnose zu bestätigen, fragt der Arzt das Opfer ausführlich nach seinem Gesundheitszustand und den Umständen der Verletzung. Eine Gehirnerschütterung ist eine klinische Diagnose, die auf der Grundlage von Beschwerden und Inspektionsdaten ermittelt wird.

Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt dem Patienten eine Therapie. In milder Form kann es zu Hause behandelt werden. Dem Patienten wird empfohlen, 1-3 Wochen im Bett zu bleiben. In diesem Fall können Sie nicht fernsehen, Bücher lesen, am Computer arbeiten, keine Übungen machen und Sport treiben.

Zu Hause müssen Sie sich an eine Diät halten, die reich an Vitamin B ist (Leber, Spargel, Fisch, Bohnen) sowie Geflügelfleisch, Nüsse, Honig, Milchprodukte, Gemüse und Obst. Bei Schlaflosigkeit trinken sie eine Tinktur aus Minze und Zimt, und zur Verbesserung des Zustands können Sie Kräutertees aus Zitronenmelisse, Johanniskraut, Hagebutte, Brennnessel trinken.

Vorbereitungen zur Behandlung der Gehirnerschütterung:

  • Schmerzmittel - Dexalgin, Sedalgin;
  • von Schwindel - Tsinnarizin;
  • zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns - Fezam;
  • Sedativa - Corvalol, Baldrian, Motherwort;
  • Schlaftabletten - Donormil;
  • Tranquilizer - Gidazepam, Afobazol;
  • Gefäß- und Stoffwechseltherapie - Cavinton, Nootropil, Sermion, Pantogam;
  • Magnesiumarzneimittel - Magne B6, Panangin;
  • Antioxidationsmittel - Cytoflavin, Mildronat;
  • ZNS-Rezeptor-Stimulanzien - Vasobral;
  • Vitamine und Spurenelemente;
  • Abschwellmittel - Diakarb;
  • Stärkungsmittel - Ginseng-Extrakt, Saparal.

In schwerer Form muss das Opfer die ersten Tage im Krankenhaus bleiben und Medikamente einnehmen. In dieser Zeit braucht er ärztliche Aufsicht. Um intrakranielle Hämatome auszuschließen, wird eine CT oder MRI des Gehirns verschrieben.

Welche Medikamente werden bei schwerem Tremor verschrieben? In diesem Fall erhält der Patient Pillen, die bei mäßiger Gehirnerschütterung mit nootropen und vasotropen Präparaten, Tropfelektrolytlösungen intramuskulär und intravenös injiziert werden, um das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen. Die Patienten befinden sich im Krankenhaus, die Behandlung wird zwei Wochen lang durchgeführt.

Es ist wichtig! Infolge des Hämatoms kann nach einigen Tagen eine Kompression des Hirngewebes und Ödems auftreten. Diese Komplikation erfordert eine Operation. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung im Krankenhaus können Komplikationen vermieden werden.

Folgen und Prognose

Um negative Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, so bald wie möglich eine Untersuchung durchzuführen und die Behandlung zu beginnen. Wenn der Schlaganfall verantwortungslos genommen wird, kann eine Person auch bei einer leichten Gehirnerschütterung solche Komplikationen haben: Migräne, häufige Kopfschmerzen, Kurzzeit- oder Langzeitgedächtnisverlust, posttraumatische Epilepsie, geistiger Verfall, Bluthochdruck und nervöse Störungen.

Wenn Sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen und den Empfehlungen des Arztes folgen, können Komplikationen verhindert werden. Nach ordnungsgemäßer und rechtzeitiger Behandlung ist eine vollständige Rehabilitation möglich.

Nach dem Leiden an CMT sollte der Patient Arzneimittel einnehmen, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen. Die Dauer der Behandlung kann bei schweren Verletzungen etwa sechs Monate betragen. In dieser Zeit können Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Lichtangst, Depressionen und Konzentrationsprobleme auftreten. Nach einiger Zeit verschwinden alle diese Probleme vollständig, das Gehirn ist vollständig wiederhergestellt.

Es ist wichtig! Wenn Sie die Gehirnerschütterung, die eine Person mit einem starken Schlag erhalten hat, nicht behandeln, können sich Komplikationen entwickeln. Das Wohlbefinden vermittelt kein vollständiges Bild der Probleme im Gehirn, eine Untersuchung des Computers ist erforderlich. Ansonsten können Sie sogar ein paar Tage nach dem Streik sterben.

Gehirnerschütterung vermeiden

Damit das Kind nicht geschüttelt wird, müssen Sie seine Spiele ständig auf dem Spielplatz überwachen. Kinder müssen lernen zu fallen. den Kopf schützen und richtig aus geringer Höhe springen. Wenn ein Kind ein Fahrrad, einen Roller oder einen Schlittschuh hat, müssen Sie ihm einen Helm kaufen, der dazu beiträgt, die Schwere des Schlags zu reduzieren. Im Sportbereich muss der Trainer die Sicherheit des Trainings überwachen.

Bei Kindern unter einem Jahr tritt eine Gehirnerschütterung auf, wenn die Eltern sie übersehen. Kleinkinder können aus der Wiege, dem Kinderwagen, der Hand oder dem Wickeltisch fallen. Sie müssen immer in der Nähe des Kindes sein und es nicht an einem gefährlichen Ort allein lassen.

Erwachsene müssen die Straßenverkehrsregeln und die Sicherheit am Arbeitsplatz einhalten. Sie können Fahrrad fahren, Ski fahren, Schlittschuh laufen oder nur mit einem Schutzhelm reiten. Sie können im Rausch nicht Sport treiben. Es ist notwendig, ihre Stärke einzuschätzen und ungewohnte Extremsportarten zu meistern.

Ein Schlag auf den Kopf oder ein Sturz ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie einen Shake erhalten, müssen Sie die harte körperliche Arbeit für eine Weile aufgeben. Es ist wichtig, Computerdiagnostik im Krankenhaus durchzuführen und sich gegebenenfalls einer Therapie zu unterziehen.

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