Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Symptome und Behandlung der Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung (ICD-10-Code - S06.0) ist eine der einfachsten traumatischen Hirnverletzungen, die mit Gefäßschäden einhergeht. Trotzdem ist das Opfer manchmal ziemlich ernst, so dass dieser Zustand besondere Aufmerksamkeit und obligatorische Behandlung erfordert. Die Ursache der Verletzung ist die Auswirkung mechanischer Faktoren (Stöße beim Sturz, Sport oder Unfall) auf den Kopf. Um diesem Zustand rechtzeitig Aufmerksamkeit zu schenken, ist es wichtig, die Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu kennen.

Was heißt Gehirnerschütterung?

Basierend auf dem Namen der Verletzung ist es klar, dass das Gehirn durch mechanische Faktoren, die auf den menschlichen Kopf wirken, geschüttelt wird. Danach besteht auf zellulärer Ebene eine vorübergehende Unterbrechung der Arbeit verschiedener Gehirnbereiche. Außerdem kommt es zu einem Vasospasmus. Später dehnen sie sich aus, und dies führt dazu, dass der Blutfluss für einige Zeit gestört ist. Infolgedessen beeinflusst es einige Gehirnfunktionen und es treten unspezifische Symptome auf. Die Behandlung der Gehirnerschütterung umfasst die Einnahme von Medikamenten, deren Wirkung auf die Wiederaufnahme gestörter Prozesse und die Beseitigung negativer Verletzungssymptome abzielt. Dies wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit verschiedener Auswirkungen zu verringern.

Eine visuelle Darstellung der Verletzung, die Sie erhalten, wenn Sie unser Video ansehen:

Trauma-Symptome

Das Opfer hat folgende Symptome einer Gehirnerschütterung:

  1. Unmittelbar nach dem Aufprall ist das Opfer depressiv (Betäubung, unvollständiges Bewusstsein, Ohnmacht). Dies kann eine halbe Stunde oder länger dauern.
  2. Gedächtnisstörung, die dann wiederhergestellt wird. Das Opfer erinnert sich möglicherweise nicht an das, was vor dem Streik geschehen ist, an den Streik selbst und einige Zeit nach dem Streik in den Kopfbereich.
  3. Single Erbrechen. Bei einer leichten Schädigung des Gehirns wird es nicht wiederholt.
  4. Impulsänderung (Erhöhen oder Verlangsamen), Druckerhöhung. Nach einiger Zeit normalisiert sich der Zustand ohne medizinischen Eingriff.
  1. Schnelles Atmen, das sich schnell wieder normalisiert, so dass viele dieses Symptom einfach nicht beachten.
  2. Nach dem Schütteln wird das Gesicht blass und nach einiger Zeit wird die Haut rot.
  3. Die Schüler erweitern sich.

Bei Erwachsenen können die folgenden Symptome als Anzeichen einer Gehirnerschütterung angesehen werden:

  • Kopfschmerz (kann einen anderen Charakter und eine andere Lokalisierung haben)
  • Schwindel
  • Fühle mich heiß
  • Schwitzen
  • Sinn für Tinnitus.
  • Schlaflosigkeit
  • Muskelschwäche
  • Verminderte Konzentration
  • Beim Gehen schwanken.
  • Empfindlich gegen helle und laute Töne.

Trotz all dieser Konsequenzen ändert sich die Körpertemperatur nicht.

Die Ärzte sagen, dass sich der allgemeine Zustand des Opfers in den ersten 7 bis 10 Tagen nach der Gehirnerschütterung stabilisiert. Ein Symptom wie Kopfschmerzen, das häufig zu einer Gehirnerschütterung führt, kann jedoch lange Zeit spürbar sein.

Ärzte des Programms „Gesund leben!“ Die Symptome und die Behandlung von Traumata bei Erwachsenen und Kindern verstehen:

Das Gesamtbild der Verletzung kann je nach Alter der Person variieren. Bei Säuglingen und Kleinkindern besteht also keine Bewusstseinsstörung. Ganz am Anfang beschleunigt sich ihr Puls und ihre Haut wird blass. Wenig später bemerken Eltern möglicherweise Schläfrigkeit und Lethargie bei einem Baby. Während der Fütterung rülpsen Babys. Kinder haben Erbrechen, Schlafstörungen, sie werden unruhig. Innerhalb weniger Tage nach dem Unfall verschwinden alle Symptome.

Bei älteren Menschen tritt der Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung selten auf. Sie haben jedoch ein derartiges Symptom der Gehirnerschütterung ausgeprägter als ein gestörtes Orientierungsgefühl im Raum. In der ersten Woche können sie durch pochende Kopfschmerzen, hauptsächlich im Bereich des Halses, gestört werden. Mehr als andere Patienten neigen solche Patienten zu Bluthochdruck.

Diagnose

Ausschlaggebend für die Diagnose ist der Umstand der Verletzungs- und Augenzeugenberichte. In den meisten Fällen weist diese Verletzung keine diagnostischen Anzeichen auf, die als objektiv betrachtet werden könnten. Unmittelbar nach der Verletzung kann es zu offensichtlichen Symptomen einer Gehirnerschütterung kommen, z. B. Bewusstseinsstörung und Bewegungskoordination, Gleichgewichtsstörung usw.

Um die Diagnose zu bestätigen und die Folgen der Verletzung auszuschließen, wird der Arzt Folgendes vorschreiben:

  1. Röntgenstrahlen, die helfen, die Verschiebung der Wirbel, eine Fraktur oder eine Schädelbrüche zu beseitigen, usw.
  2. Die Enzephalographie bietet die Möglichkeit, fokale Läsionen zu sehen, die in den Gefäßen auftreten können.
  1. Bei schweren Verletzungen wird eine Computertomographie vorgeschrieben, um Veränderungen festzustellen, die in abgelegenen Bereichen des Gehirns auftreten können.
  2. Durch die Analyse des Fundus können Sie das Hämatom oder die Blutung bestimmen.

Schweregrad der Verletzung

Es gibt eine Einteilung in die Schwere der Verletzung, die jedoch bedingt ist. Das Hauptkriterium, nach dem dies möglich ist, ist die Zeit, zu der das Opfer bewusstlos war. Es gibt solche Grade von TBI:

  • Leicht - die Dauer des Bewusstseins dauerte nicht mehr als 5 Minuten oder war überhaupt nicht vorhanden. In diesem Fall wird der Zustand des Opfers als zufriedenstellend bewertet, und Symptome wie Gefühlsstörungen, Bewegungen usw. werden nicht beobachtet.
  • Durchschnitt - Bewusstlosigkeit nicht mehr als 15 Minuten. Wenn wir über den Allgemeinzustand sprechen, wird dieser als moderat eingeschätzt. Das Opfer hat neurologische Symptome, Übelkeit und Erbrechen.
  • Schwerwiegend - die Person war länger als 15 Minuten bewusstlos, es gibt Gewebeschäden. Gleichzeitig ist der Allgemeinzustand sehr ausgeprägt und zeichnet sich durch eine deutliche Störung der Arbeit aller Organe aus. Das Opfer braucht eine Notfallversorgung.

Zittern

Selbst wenn man berücksichtigt, dass Gehirnerschütterungen normalerweise als leichte Verletzung bezeichnet werden, ist eine obligatorische Behandlung erforderlich. Ein milder Abschluss ermöglicht die Behandlung der Gehirnerschütterung zu Hause, jedoch unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes. Obwohl viele Ärzte empfehlen, im Krankenhaus zu sein. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während der posttraumatischen Periode unvorhersehbare Folgen von TBI auftreten können, wie Subarachnoidalblutung usw.

Erste Hilfe

Ähnlich wie bei anderen Verletzungen erfordert eine Gehirnerschütterung Erste Hilfe, die den zukünftigen Zustand des Patienten und die Möglichkeit von Komplikationen und anderen Folgen bestimmt. Erste Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen ist für das Opfer in Ruhe begrenzt.

Der geehrte russische Arzt, der Militärchirurg, wird erzählen, wie Erste Hilfe geleistet wird, um den Direktor des Zentrums für Katastrophenmedizin "Schutz" Leonid Borisenko zu ersetzen:

Wenn das Bewusstsein des Opfers nicht gestört ist, muss er sich hinlegen und den Kopf leicht anheben. Bleibt er nach 5-10 Minuten bewusstlos, sollte er:

  1. Auf die Seite legen (rechts empfohlen).
  2. Geh zurück, so dass das Gesicht nach unten zeigt.
  3. Der linke Arm und das linke Bein sollten in einem Winkel von 90 Grad in den Gelenken liegen. Dies bietet die Möglichkeit, solche Folgen wie einen Bruch der Wirbelsäule oder der Extremitäten zu beseitigen.

In dieser Position kann das Opfer normal atmen. Bei Erbrechen fließt die Flüssigkeit nach unten und gelangt nicht in die Atemwege.

Bei Verletzungen am Kopf (Wunde, Abrieb etc.) müssen diese behandelt werden.

Medikamentöse Behandlung

Häufig wird keine Sonderbehandlung durchgeführt, bei der Medikamente zur Gehirnerschütterung eingenommen werden. Die medikamentöse Therapie, die der Arzt verschreiben kann, zielt auf die Linderung von Kopfschmerzen, die Normalisierung der Gehirnfunktion, die Beseitigung von Schlaflosigkeit, Angstzuständen usw. Zu diesem Zweck werden bestimmte Medikamente verordnet: Beruhigungsmittel, Schmerzmittel und Schlafmittel:

  • Um Kopfschmerzen zu lindern, verwenden Sie: "Ibuprofen", "Paracetamol", "Analgin", "Sedalgin" usw.
  • Bei Schwindel können Sie erhalten: "Zinnarizina", "Tanakana", "Balloid" usw.
  • Unter den Beruhigungsmitteln, die am häufigsten verschrieben wurden: "Baldrianextrakt", "Tinwort", "Fenazepam", "Sibazon" usw.
  • Um Schlaflosigkeit zu bekämpfen, verwenden Sie: "Relaxin" oder "Donarmil".
  • Die Gefäßtherapie besteht aus der Einnahme solcher Medikamente wie "Glycin", "Noopept", "Cavinton", "Nootropil", "Diacarb" usw.
  • Als Antioxidantien verschrieben: "Mildronat" und "Cytoflavin".
  • Bei asthenischen Phänomenen wird die Technik gezeigt: "Kogitum", "Vazobrala".
  • Zusätzlich ist es vorgeschrieben, Multivitaminkomplexe zu erhalten.
  • Bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen bei älteren Menschen wird eine Anti-Sklerotherapie verschrieben.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Herbalists bieten ihre Behandlung der Gehirnerschütterung an, indem sie Abkochungen und Extrakte einiger Heilpflanzen verwenden. Solche Mittel werden als wirksam angesehen:

  1. Infusion von Mutterkraut, Mistel, Minze und Zitronenmelisse. Dazu müssen die getrockneten Zutaten in der gleichen Menge aufgenommen und gemischt werden. 1 EL l Diese Mischung wird mit 0,5 Liter kochendem Wasser gebrüht und über Nacht infundiert. Teilen Sie die Infusion am nächsten Tag nach dem Filtern zu gleichen Teilen auf und trinken Sie 4-mal am Tag.
  2. Minze, Kamille, Hopfenzapfen, Zitronenmelisse und Baldrianwurzel (je 20 g Pflanze) werden gemischt. 2 EL. l Die resultierende Mischung muss in kochendes Wasser (0,5 Liter) gegossen werden. 20 Minuten stehen lassen. Danach ein Mittel zum Filtern, unterteilt in 6 Teile und dauert tagsüber.

Weitere Rezepte erfahren Sie beim Anschauen unseres Videos:

Zusätzliche Behandlung

Die Behandlung der Gehirnerschütterung mit der traditionellen und traditionellen Medizin ergänzen den Verlauf der Massage, der Physiotherapie und der Entspannungstherapie.

Es ist keine spezielle Diät erforderlich. Der Patient darf seine übliche Nahrung zu sich nehmen und bevorzugt die gesunde Ernährung. Während der Behandlung und der Genesung ist es jedoch notwendig, starke Getränke vollständig zu entfernen, darunter nicht nur Alkohol, sondern auch schwarzen Tee und Kaffee.

Folgen

Wenn die Behandlung korrekt verordnet wurde und der Patient alle Anforderungen der Ärzte erfüllt hat, ist sein Zustand im Wesentlichen wiederhergestellt. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Person die Gehirnerschütterung bewirkt. Dazu gehören:

  • Nachkommamäßiges Syndrom. Dieser Zustand wird als die schwerwiegendste Folge einer traumatischen Hirnverletzung angesehen. Seine Entwicklung kann sich über Monate verzögern. Es tritt normalerweise nach einigen Tagen auf, obwohl es Fälle gab, bei denen es mehrere Monate nach einer Gehirnerschütterung beobachtet wurde. Zu den Manifestationen zählen: Nervosität, Anfälle akuter Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit.
  • Erhöhte Erregbarkeit und psycho-emotionale Instabilität. Eine Person kann aggressiv und reizbar werden.
  • Konvulsives Syndrom, das der Epilepsie sehr ähnlich ist. In diesem Fall darf die Person kein Fahrzeug führen.
  • Überempfindlichkeit gegen Alkohol.
  • Vegetovaskuläre Erkrankungen, die als Änderungen des Blutdrucks, Schwindel und Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen usw. betrachtet werden können
  • Depressive Zustände, die Entwicklung von Phobien.

Die qualitativen Folgen einer Gehirnerschütterung können durch eine qualitative Untersuchung, die Bestimmung des Zustands des Patienten und die Verschreibung der Behandlung minimiert werden.

Gehirnerschütterung kann als die einfachste aller traumatischen Hirnverletzungen bezeichnet werden, die häufiger als andere diagnostiziert wird. Von anderen unterscheidet es sich durch die Fähigkeit, Gehirnfunktionen wiederherzustellen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und alle Vorschriften des Arztes einzuhalten, um den Zustand schneller zu normalisieren und ernsthafte Folgen zu vermeiden.

  • Was sind Ihre Chancen, sich nach einem Schlaganfall schnell zu erholen - um den Test zu bestehen;
  • Kann ein Kopfschmerz einen Schlaganfall verursachen - den Test bestehen;
  • Hast du eine Migräne? - Bestehen Sie den Test.

Video

Kopfschmerzen lindern - 10 schnelle Methoden, um Migräne, Schwindel und Hexenschuss loszuwerden

Was ist zu tun und wie wird eine Gehirnerschütterung behandelt?

Ein Schlag auf den Kopf, den Hals, den verletzten Schädel kann beim Menschen eine Gehirnerschütterung verursachen. Dies spiegelt sich in einem Mangel an Koordination, Übelkeit und manchmal Bewusstseinsverlust wider. Was tun mit Gehirnerschütterung, wie kann man dem Opfer helfen, ihm nicht schaden? Erste Hilfe kann am Tatort geleistet werden, vor allem, wenn man sich in einem ernsten Zustand einer Person ausdrückt, einen Arzt rechtzeitig anrufen.

Wie kommt es zu einer Gehirnerschütterung?

Im Normalzustand schützt das Gehirn den Liquor vor Berühren der Schädelknochen, einer flüssigen Substanz, in der das Gehirn schwimmt. Der Kontakt der Großhirnrinde mit der Innenhülle des Schädels verursacht eine Gehirnerschütterung. Die graue Substanz eines Verletzten trifft eine Seite des Schädels und erhält einen Gegenschlag, die andere Seite.

Die Ursache einer Gehirnerschütterung kann sein:

  • Sogar von der Höhe des eigenen Wachstums.
  • Verletzung infolge eines Autounfalls, einer Produktionssituation oder nach einem Überfall von Hooligans.
  • Gebrochener Kopf oder Nacken, verursacht durch Fahrlässigkeit (ging und schlug die Stange, fuhr Fahrrad und bemerkte den Zweig nicht).
  • Der Schlag beim Sport erhalten.

Bei Boxern, Rugby-Spielern und anderen Kontaktsportlern werden mehrere Zittern diagnostiziert. Sogar ein Baby, das unachtsam geschüttelt wurde, kann sich verletzen.

Die Hauptsache ist, dass, wenn eine Person eine Gehirnerschütterung erhalten hat, es notwendig ist, ihm so schnell wie möglich Erste Hilfe zu leisten und eine angemessene Behandlung sicherzustellen.

Symptomatologie des Patienten in verschiedenen Stadien

Identifizieren Sie die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung:

  • eine Person verliert für eine bestimmte Zeit das Bewusstsein;
  • der Kopf ist geschädigt, aus der Nase oder den Ohren fließt Blut;
  • Wenn sich das Opfer erholt, kann es klagen, dass ihm übel oder schwindelig ist.
  • es besteht eine Verletzung des Vestibularapparats, eine Verschlechterung der Koordination, Schläfrigkeit;
  • der Mann wird blass, da schwitzt es;
  • Die Reaktion auf äußere Reize wird langsam.

Je nach Schwere der Erkrankung wird die Gehirnerschütterung in Stufen unterteilt, von denen jede durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist:

1 Grad. Die Syncope dauert eine kurze Zeit (2-5 Minuten). Verlust des Bewusstseins kann fehlen. Nach 15-20 Minuten geht es dem Patienten besser, es kann leichte Übelkeit auftreten. Instabiler Puls, erhöhte Atmung kann nicht durch innere Verletzungen, sondern durch einen stressigen Zustand verursacht werden.

2 Grad. Bewusstseinsverlust kann von 10 Minuten bis 20 Minuten dauern. Bei Pupillen eines Patienten unterschiedlicher Größe ist es für eine Person schwierig, sich auf das Subjekt zu konzentrieren. Es gibt Kopfschmerzen, es kann Krämpfe geben. Das Opfer beantwortet Fragen falsch, seine Rede ist inkohärent, seine zeitliche Orientierung ist gestört.

3 Grad. Eine Ohnmacht kann von 30 Minuten bis zu einer Stunde oder länger dauern. Vielleicht die Entwicklung eines Komas. Es kommt zu einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, wenn sich eine Person nicht an die Zeit vor der Verletzung erinnert. Zu den Symptomen der zweiten Stufe kommen starke Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, Ohrenbluten und Nase hinzu. Patienten klagen über erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm.

Die Manifestation der Symptome hängt vom Alter des Opfers ab. Kinder unter einem Jahr können nach einer Verletzung nicht das Bewusstsein verlieren, aber sie haben eine starke Blanchierung der Haut, Herzklopfen und Schläfrigkeit. Menschen im reifen Alter werden meistens selbst bei einem leichten oder mittelschweren Shake schwach. Eine schwere Verletzung kann zu einem langanhaltenden Gedächtnisverlust führen, der vor einer Gehirnerschütterung lange Zeit „aus dem Leben fallen“ kann. Bewusstseinsverlust bei Menschen im Alter entwickelt sich weniger, sie sind durch eine Verletzung der räumlichen und zeitlichen Orientierung gekennzeichnet.

Erste Hilfe für das Opfer

Nach der Untersuchung des Opfers sollte Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung bereitgestellt werden. Wenn es Wunden oder Schürfwunden am Kopf des Patienten gibt, müssen diese behandelt werden. Spülen Sie den Schmutz vorsichtig mit einem Antiseptikum (Septemirin, Miramistin) ab, schmieren Sie die Ränder mit Jod ab.

Rufen Sie den Arzt an und platzieren Sie die verletzte Person auf der rechten Seite, wenn Rückenverletzungen ausgeschlossen sind. Sie können Ihren linken Arm und Bein in einem Winkel von 90 Grad beugen. Der Kopf braucht ein wenig Auftrieb. Das Opfer kann mindestens eine Stunde vor der Ankunft von Ärzten nicht schlafen, wenn er bei Bewusstsein ist. Dem Patienten wird nicht empfohlen zu essen, Sie können - eine begrenzte Menge Wasser - trinken.

Wenn der Patient bewusstlos ist, wird der Kopf mit der ersten Hilfe zurückgeworfen, sein Gesicht wird zu Boden. In einer solchen Position des Körpers dringt die Luft frei in die Lunge ein, die Zunge sinkt nicht, der Schleim und das Blut gelangen nicht in die Atemwege. Bei Erbrechen tritt die Flüssigkeit aus, ohne die inneren Organe zu treffen.

Eine Kühlkompresse wird auf den betroffenen Teil des Kopfes gelegt. Es werden spezielle "Schneeflocken" oder Tiefkühlkost verwendet. Die beste Option ist, eine Packung Sauerrahm aus dem mit einem Taschentuch umwickelten Kühlschrank für die Erste Hilfe zu beantragen.

Wenn es nicht möglich ist, auf die Ankunft der Ärzte am Standort zu warten, muss das Opfer selbstständig ins Krankenhaus gebracht werden. Dafür wird diese Person auf eine starre horizontale Fläche gestellt. Es ist ratsam, übermäßiges Schütteln während des Transports zu vermeiden.

Diagnose und Untersuchung

Nur ein Arzt kann nach eingehender Untersuchung des Patienten, einer ausführlichen Befragung und einer diagnostischen Untersuchung eine genaue Antwort auf die Gehirnerschütterung geben. Selbst wenn geringfügige Auffälligkeiten im Zustand einer Person nach einer Kopfverletzung aufgezeichnet werden, ist eine ärztliche Untersuchung obligatorisch, die dazu beiträgt, Komplikationen zu vermeiden.

Der Arzt führt eine Umfrage anhand der Glasgow-Skala durch. Der Patient wird getestet und Punkte werden entsprechend seinem Zustand vergeben. Wenn der Spezialist 13-15 Punkte hat, wird bei dem Patienten eine Gehirnerschütterung diagnostiziert.

  • EEG - zur Bestimmung der biologischen Aktivität bestimmter Teile des Gehirns.
  • Um festzustellen, ob der intrakranielle Druck gestiegen ist, untersuchen Sie den Augenhintergrund.
  • Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen, Halsschlagadern, Halsblutarterien.
  • Röntgenbild des Kopfes, Halswirbelsäule.
  • Computertomographie.
  • MRT des Gehirns.

Da bei einem Patienten 12-15 Stunden nach einer Kopfverletzung Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten können, muss der Patient die ersten 24 Stunden nach dem Unfall im Krankenhaus sein. Bei einer Verschlechterung kann die Behandlung mehrere Tage dauern.

Behandlung

Nach der Diagnose und Feststellung des Ausmaßes der Verletzung bestimmt der Spezialist, wie mit der Gehirnerschütterung behandelt werden soll. Die mittelschweren und schweren Zustände werden in einem Krankenhaus behandelt. Wenn bei einem Patienten eine leichte Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist es möglich, sich zu Hause einer therapeutischen Behandlung zu unterziehen.

Arzneimittel

Um die normale Funktion des Gehirns wiederherzustellen, passt der Patient zu Medikamenten verschiedener Richtungen. Sie sollten gemäß dem vom Arzt empfohlenen Schema getrunken werden:

  • Piracetam, Aminalon, Nootropil, Picamilon - nootropische Neuroprotektoren zur Wiederherstellung der Arbeit der Nervenknoten des Gehirns.
  • Cavinton, Gliatilin, Theonikol - vasotrope Arzneimittel zur Stabilisierung der Arbeit von Blutgefäßen und zur Verhinderung von Komplikationen.
  • Pantogam, Kogitum, Vazobral - zur Beseitigung von Müdigkeit, Impotenz und erhöhter Reizbarkeit.
  • Diuretika - zur Beseitigung von Schwellungen im Gehirngewebe.
  • Vitamin-Komplexe mit Folsäure, Phosphor, Zubereitungen der Gruppe B - zur Beschleunigung der Regeneration geschädigter Zellen der grauen Substanz.

Wenn der Patient über starke Kopfschmerzen klagt, die mehrere Tage nicht aufhören, verschreibt der Arzt die Verwendung von Schmerzmitteln: Pentalgin, Maxilgan, die auf Rezept verschrieben werden sollten. Helfen Sie mit Schwindel: Tanakan, Bellaspon. Wenn nötig, wird dem Patienten empfohlen, Beruhigungsmittel zu trinken: Phenazepam, Elenium.

Die Behandlung kann selbst im milden Stadium der Gehirnerschütterung zwei Wochen bis 30 Tage dauern. Je schwerer die Verletzung, desto länger müssen Sie sich an ein sanftes Regime halten. Manchmal müssen Sie 2-3 Monate im Krankenhaus bleiben.

Merkmale des Modus

Wurde bei einer Person eine Gehirnerschütterung diagnostiziert? Zu Hause wird abhängig vom Zustand des Patienten eine Bettruhe von mindestens drei Tagen beobachtet. Bei der Behandlung der Gehirnerschütterung ist strengstens verboten:

  • Fernsehen.
  • Lesen.
  • Spiele auf dem Tablet oder Handy.
  • Arbeit am Computer
  • Lange reden
  • Nervös und sorgen.

Um den Nervenzustand zu normalisieren, empfiehlt der Arzt möglicherweise die Einnahme von Sedativa: Baldrian-Tabletten, Corvalol-Tropfen, Motherwort.

Während des Behandlungszeitraums muss der Raum häufig gelüftet werden, wobei die Lufttemperatur im Raum auf 18 bis 20 Grad gehalten wird. Der Patient sollte mindestens 10 Stunden am Tag viel schlafen. Sie sollten die Augen des Patienten nicht mit hellem Licht belasten. Am Nachmittag sollten Sie die Vorhänge geschlossen halten. Es wird nicht empfohlen, sich lautem Ton auszusetzen. Sie können die Musik leise hören, jedoch nicht über Kopfhörer.

Wenn bei dem Patienten ein mittleres oder schweres Stadium der Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist eine Behandlung nur unter den Bedingungen eines Krankenhausaufenthalts möglich. Der Patient wird von einem Neurologen, einem Chirurgen oder einem Therapeuten beobachtet. Falls notwendig, wird eine Neurochirurgie-Konsultation durchgeführt, um eine Gehirnerschütterung nach schweren Verletzungen zu behandeln.

Heilkräuter

Um das Wohlbefinden zu Hause zu verbessern, kann die Behandlung mit Dekokt ergänzt werden. Pfefferminz, Mutterkraut, Zitronenmelisse, Holunderblüten, Primel wirken beruhigend, normalisieren den Schlaf. Kamille, Thymian und Mistel haben entzündungshemmende Eigenschaften. Es wird empfohlen, zur Behandlung eine Kräutermischung zu verwenden: Schafgarbe, Schachtelhalm, Schwarzer Dubrovnik, Schäfergeldbeutel, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie eine häusliche Kräuterbehandlung beginnen.

Rehabilitationsphase

Nachdem die Bettruhe abgebrochen wurde, sich der allgemeine Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird empfohlen, sich einem Rehabilitationskurs zu unterziehen, der 14 Tage bis mehrere Monate dauert. Zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung der Hals- und Gehirngefäße werden Massagen, Physiotherapie, Barotherapie, Isometrie und therapeutische Übungen empfohlen.

Eine Person, die eine Gehirnerschütterung erhalten hat, muss eine Milch-Gemüse-Diät befolgen: Essen Sie mehr Käse, Hüttenkäse, Gemüse und Obst. Auf Alkohol und Rauchen muss vollständig verzichtet werden. Um die Verwendung von Schokolade, Kaffee, Limonade, Muffins und Kuchen zu begrenzen. Reduzieren Sie die Menge an Salz und fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung.

Nach einer Gehirnerschütterung ist es wünschenswert, ein sparsames Behandlungsschema einzuhalten. Für einen Monat ist es unmöglich, schwere körperliche Arbeit zu verrichten. Es ist notwendig, erheblichen körperlichen und psychischen Stress aufzugeben.

Mögliche Komplikationen

Die richtige Behandlung der Gehirnerschütterung hilft, Komplikationen zu vermeiden. Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes nicht entspricht und nach einer Gehirnerschütterung die Bettruhe nicht einhält, kann sich sein Zustand verschlechtern. Außerdem treten die negativen Auswirkungen nach einer Weile auf:

  • Kopfschmerzen und Schwindel treten auf.
  • Es entwickelt sich eine traumatische Enzephalopathie.
  • Das Gedächtnis verschlechtert sich.
  • Die Abhängigkeit von Meteo entwickelt sich.
  • Erscheint Reizbarkeit, plötzliche Stimmungsschwankungen.
  • Vielleicht die Entwicklung von Depressionen, Neurosen, das Auftreten von Phobien.
  • Schlaflosigkeit wird festgestellt.

Manchmal kann eine Gehirnerschütterung zu schweren Komplikationen führen: Entwicklung von Synkopen-Syndrom, Epilepsie, tonisch-klonischen Anfällen, Demenz. Um dies zu vermeiden, muss der Patient das ganze Jahr von einem Neurologen überwacht werden. In regelmäßigen Abständen sollten Sie untersucht und die Elektroenzephalographie durchgeführt werden.

Video

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Was ist mit Gehirnerschütterung, bestimmten Verletzungen und medizinischen Empfehlungen zu tun?

Verletzungen des Schädels, die die Gehirnaktivität beeinträchtigen und das Gewebe schädigen, variieren in der Schwere. Von allen Hirnverletzungen ist die Gehirnerschütterung die einfachste Verletzung.

Wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, kommt es zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Gehirnfunktionen: Die Wiederherstellung des normalen Betriebs erfolgt durchschnittlich nach 5-10 Tagen. Jedoch können Kopfverletzungen, egal wie leicht sie erscheinen mögen, Komplikationen und Konsequenzen verursachen und erfordern daher eine ärztliche Untersuchung.

Gehirnerschütterung

Das menschliche Gehirn ist von einer speziellen Flüssigkeit (Liquor) umgeben, die als eine Art Stoßdämpfer dient und vor äußeren Einflüssen durch die Schädelknochen geschützt wird. Eine Gehirnerschütterung tritt als Folge eines plötzlichen Aufpralls des Gehirns auf den Knochen auf.

Ursachen der Gehirnerschütterung können unterschiedlich sein:

  • fällt;
  • Kopf Prellungen;
  • Verkehrsunfälle;
  • Verletzungen beim Sport;
  • Verletzungen während eines Straßenkampfes;

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern

Bei allen Kindheitsverletzungen ist die Gehirnerschütterung die häufigste. Dies liegt an der erhöhten motorischen Aktivität von Kindern, ihrer fehlenden Höhenangst und der unzureichenden Bewertung möglicher Gefahren.

Bei kleinen Kindern ist der Kopf auch schwerer als bei Erwachsenen. Wenn er fällt, leidet er zuallererst: Kinder koordinieren ihre Bewegungen schlecht und können nicht in die Hände fallen.

Babys bekommen aufgrund der Unachtsamkeit der Eltern Gehirnerschütterungen. Kopfverletzungen im Kindesalter können zu gravierenden Abweichungen in der intellektuellen und körperlichen Entwicklung des Babys führen. Eine kompetente und rechtzeitige Behandlung hilft, negative Folgen zu vermeiden.

Merkmale des Körpers des Kindes sind so, dass die Auswirkungen der Verletzung von Kindern viel schwerer als Erwachsene getragen werden. Bei Kleinkindern kann es zu mehrfachem Erbrechen und erneutem Aufstoßen kommen. Vorschulkinder können einen Bewusstseinsverlust, einen instabilen Puls und später - Stimmungen, schlechte Laune, Schlafstörungen haben.

Traumatische Hirnverletzungen erinnern sich möglicherweise nicht ihr ganzes Leben lang, sondern können sich im Alter durch ernste Probleme manifestieren.

Eine Person kann auf eine dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns treffen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann.

Darüber hinaus kann eine Person nach einer Gehirnerschütterung von hartnäckigen Kopfschmerzen in den Schläfen gequält werden. Warum dies geschieht, ist hier zu finden.

Zeichen von

Hauptsymptome:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Betäubung;
  • Amnesie;
  • Sehstörungen (bei Kindern ist sogar eine vorübergehende Erblindung möglich);
  • gehemmte Reaktionen;
  • Appetitlosigkeit;

Diagnose

Eine genaue Diagnose wird von einem Spezialisten gestellt, beispielsweise einem Traumatologen. Er untersucht den Patienten, prüft seine Reflexe und führt eine Umfrage durch, um die Umstände der Verletzung herauszufinden.

Wenn Sie eine schwere Gehirnerschütterung oder eine schwerere Verletzung vermuten, wird der Patient zu einem Neurologen geschickt. Das wiederum ordnet eine umfassende Umfrage zu. Kann zugewiesen werden:

  • Radiographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • Echoenzephalographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Rückenmark;
  • Computertomographie;

Die Schwere des Verletzungsarztes kann auf der Skala von Glasgow feststellen. Dazu werden verschiedene Tests durchgeführt, die Reaktionen des Patienten überprüft und Bälle angegeben. Abhängig von den Reaktionen und Antworten werden dem Patienten Punkte vergeben (von 3 bis 15). Eine Gehirnerschütterung wird diagnostiziert, wenn mehr als 13 Punkte erzielt werden.

Durchgeführte Hardwarestudien sowie Palpation, Beobachtung und praktische Erfahrung ermöglichen dem Arzt herauszufinden, ob Komplikationsgefahr besteht und ob Verletzungen in Bereichen in der Nähe des Kopfes, beispielsweise der Halswirbelsäule, auftreten.

Die Medizin klassifiziert die folgenden Arten von Gehirnerschütterungen:

  • 1 Grad (Ohnmacht, Erholung innerhalb einer halben Stunde nach der Verletzung);
  • 2 Grad (Desorientierung nach Wiedererlangung des Bewusstseins dauert länger als 30 Minuten);
  • 3 Grad (nach Bewusstlosigkeit kann sich der Patient nicht mehr an das erinnern, was mit ihm passiert ist);

Erste Hilfe für das Opfer mit Gehirnerschütterung

Lassen Sie uns herausfinden, was nach einer Gehirnerschütterung zu tun ist. Wenn es keinen qualifizierten Spezialisten gibt, sollten Sie keine Angst haben. Jeder kann erste Hilfe leisten, bevor der Krankenwagen eintrifft.

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, sollten Sie sofort den Rettungsdienst anrufen und das Opfer auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen: Erbrechen, Krämpfe, oder sein Zustand kann sich stark verschlechtern.

Legen Sie das Opfer auf den Rücken oder die Seite und tun Sie Folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass der Patient Atmung und Herzschlag hat.
  • den Puls des Patienten überprüfen und messen;
  • Wunden behandeln, falls vorhanden;
  • kalt anwenden;
  • erkundigen Sie sich nach den Umständen und Einzelheiten darüber, was mit den Zeugen passiert ist;

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und in der Lage ist, Ihre Fragen zu beantworten, platzieren Sie ihn so, dass der obere Teil des Körpers leicht angehoben ist (z. B. auf einem Kissen).

Wenn das Bewusstsein fehlt, drehen Sie den Patienten zur Seite. Die Körperposition muss stabil bleiben. Es ist ratsam, den Raum zu verdunkeln, um die Sicht des Opfers zu schützen. Im Falle einer Gefährdung des Lebens des Patienten müssen vor der Ankunft des Arztes Wiederbelebungsmaßnahmen getroffen werden.

Im Falle einer Verletzung des Kindes müssen Sie um Hilfe rufen und sicherstellen, dass das Opfer an einen qualifizierten Neurologen überwiesen wird. Es ist wichtig, dass das Kind (falls es bei Bewusstsein ist) mindestens eine Stunde lang wach bleibt. Begrenzen Sie seine motorische Aktivität. Geben Sie vor der Ankunft des Arztes keine Medikamente, insbesondere keine Schmerzmittel.

Behandlungstaktiken

Muss eine leichte Gehirnerschütterung behandelt werden?

Behandeln Sie Gehirnerschütterung, selbst die einfachste, die Sie brauchen. Je nach Schwere der Gehirnerschütterung wird vom Arzt ein therapeutischer Kurs verordnet. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt etwa 10 Tage. Von diesen ist die Bettruhe für 5 Tage vorgeschrieben.

Wenn die Gehirnerschütterung mild ist, kann der Patient zu Hause bleiben, sollte jedoch vorübergehend aufhören zu arbeiten und Sport zu treiben. Außerdem ist es besser, das Fernsehen, den Unterricht am Computer und das lange Lesen zu begrenzen oder vollständig auszuschließen. Es ist notwendig, den Ruhemodus für mehrere Tage zu beobachten, dann sollte die motorische Aktivität erhöht werden - zur Normalisierung des Blutkreislaufs im Gehirn.

Einen Monat nach der Behandlung sollte das Opfer wiederholt untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Der Heilungsprozess ist schneller, wenn:

  • das tägliche Regime beobachten;
  • lüfte den Raum;
  • Schlaf genug Zeit;
  • aufhören zu rauchen;
  • Alkohol, Kaffee und andere Stimulanzien ausschließen;
  • Sie sollten auch keine Hausarbeit machen und ein Auto fahren.

Die Folge einer Kopfverletzung kann die Neuralgie des N. occipitalis sein, die behandelt werden muss.

Wie gefährlich die zerebrale Ischämie ist, kann man hier finden.

Und hier finden Sie Informationen zum Analogon von Mexidol in Ampullen http://gidmed.com/lekarstva/meksidol-v-ampulah.html.

Medikamentöse Behandlung

Während der akuten Phase der Gehirnerschütterung bei Übelkeit und Schwindel werden dem Patienten Antiemetika verschrieben. In der Zukunft können Medikamente verschrieben werden, die zur Normalisierung des Gehirnkreislaufs beitragen.

In erster Linie handelt es sich dabei um Sympathomimetika (Arzneimittel, deren Wirkungen ähnlich wie Adrenalin sind). Sie stimulieren die Arbeit des autonomen Nervensystems, das den Blutdruck, die Herzkontraktionen und die Darmfunktion reguliert.

Kopfschmerzen (besonders im Hinterkopf) starke Schmerzen werden durch Schmerzmittel gestoppt - nichtsteroidale Antirheumatika und andere Medikamente, die das Nervensystem nicht beeinträchtigen. Manchmal werden Beruhigungsmittel verschrieben.

Kräutermedizin

Kräuterextrakte können für die Sedierung verwendet werden, beispielsweise für Mutterkraut und Baldrian. Verwendet auch Tinktur aus Thymian, Aralia, Johanniskraut. Vor der Verwendung von Kräuterinfusionen sollten Sie sich unbedingt mit Ihrem Arzt beraten. Alkoholtinkturen sollten mit großer Sorgfalt angewendet werden, um eine Überdosierung zu beseitigen.

So vermeiden Sie Komplikationen und beseitigen Sie die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung

Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Behandlung vollständig und mit allen vom Arzt verordneten Verfahren abgeschlossen werden. Für mehrere Tage mit einem leichten Schütteln und mittleren Grad sollte vollständige Ruhezeit beobachtet werden. Schwere Erschütterungen sollten 2-3 Wochen im Krankenhaus behandelt werden.

Die Zeit der Rehabilitation und Erholung

Die Wiederherstellung und Rehabilitation des Körpers nach einer Kopfverletzung ist ein langwieriger Prozess und erfordert die strikte Einhaltung der ärztlichen Vorschriften.

Es lohnt sich nicht, sich selbst zu behandeln, es ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, die zu schweren Krankheiten führen können.

Die Methoden der Rehabilitation nach Kopfverletzungen umfassen:

  • Barotherapie (Druckbehandlung);
  • Physiotherapie;
  • Spa-Therapie;

Bei unvollständiger Behandlung und Vernachlässigung der ärztlichen Verschreibungen können die Folgen nach langer Zeit in Form von Müdigkeit, verminderter intellektueller Leistungsfähigkeit, Photophobie, Übelkeit und Schlafstörungen auftreten.

Kopfverletzungen erfordern die schwerwiegendste Einstellung: Auf keinen Fall sollte man sich nach der Selbstbehandlung schütteln oder weiter arbeiten, wenn man bedenkt, dass alles „von selbst“ vorübergeht. Ein Anruf in die Notaufnahme oder den Arzt bei geringstem Verdacht auf Hirnschäden ist zwingend erforderlich.

Das Video zeigt deutlich, wie man einer Person nach einer Gehirnerschütterung helfen kann:

Was tun mit Gehirnerschütterung: Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung

Gehirnerschütterung ist die häufigste Kopfverletzung. Denn bei Verletzungen, Stößen oder Stürzen ist eine Gehirnerschütterung möglich. Die Heimtücklichkeit der Situation liegt darin, dass es nicht möglich ist, den Zustand des Hirngewebes selbst bei scheinbarem Wohlbefinden ohne die Teilnahme von Ärzten zu beurteilen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie die Gehirnerschütterung identifizieren und wie sie mit Traumata umgehen soll, insbesondere mit der Gehirnerschütterung bei Kindern.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Um die Frage zu beantworten, was mit einer Gehirnerschütterung zu tun ist, müssen Sie sich mit den Anzeichen einer Gehirnerschütterung vertraut machen. Je nach Schwere des Shakes gibt es auch Anzeichen, die mit Verletzungen verbunden sind:

Leichtes Shake

In diesem Fall gibt es keinen Bewusstseinsverlust, mögliche leichte Orientierungslosigkeit im Raum, Kopfschmerzen und Schwindelgefühl. Beim Sprechen können Sie Verwirrung feststellen.

Lauter Ton oder helles Licht wird reizbar und unangenehm. Übelkeit kann beim ersten Mal nach einer Verletzung auftreten. Dann wird der Allgemeinzustand des Patienten normalisiert.

Die Körpertemperatur kann innerhalb von 38 Grad leicht ansteigen.

Mittlere Gehirnerschütterung

Nicht durch Bewusstlosigkeit gekennzeichnet. Es gibt Kopfschmerzen und Schwindel, Desorientierung. Der Schmerz pocht und breitet sich nach hinten aus. Es gibt eine Verletzung des Impulses, sowohl in Richtung des Ansteigens als auch Verlangsamung.

Eine solche Gehirnerschütterung ist durch Schmerzen während der Bewegung der Augen, Schwierigkeiten beim Fokussieren gekennzeichnet, die Pupillen können unzureichend aufgeweitet oder verengt sein. Bei einem bestimmten Gehirnerschütterungsgrad beträgt die Dauer der oben beschriebenen Symptome mehr als 20 Minuten.

Bei Patienten kann es zu Kurzzeitgedächtnisverlust kommen, meistens kann das Opfer die letzten Minuten vor der Verletzung nicht reproduzieren.

Schwere Gehirnerschütterung

Gekennzeichnet durch Bewusstseinsverlust, der einige Sekunden bis einige Minuten dauern kann. Der Grad der Verletzung wird durch die Zeit des Unbewussten bestimmt, die extreme Form ist das Koma. Wenn der Patient wieder zu sich kommt, kommt es zu einem Gedächtnisverlust: Der Patient erinnert sich nicht an das, was vor der Gehirnerschütterung passiert ist, und kann andere nicht erkennen.

Für das Zeitintervall, das aus dem Gedächtnis des Patienten „herausfällt“, wird eine Schlussfolgerung über den Grad der Gehirnerschütterung gezogen. Die Symptome können lange anhalten, die Wiederherstellung des normalen Zustands erfolgt nach 2 Wochen.

Diese Symptome sind subjektiv und können bei verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Stärken auftreten und sich nicht manifestieren. Daher ist die Diagnose von Zittern ziemlich problematisch. In Abwesenheit von Symptomen kann darüber hinaus die Möglichkeit einer Schädigung der Schädelknochen als Begleitverletzung unterschätzt werden.

Erste Hilfe

Wenn es jedoch zu einer Gehirnerschütterung kommt, muss der folgende Handlungsalgorithmus eingehalten werden. Was tun mit Gehirnerschütterung?

Die erste Aktion ist ein Anruf in einen medizinischen Notfall. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung - setzen Sie den Patienten auf den Podest, damit das Opfer nicht einschlafen, essen oder trinken kann. Es ist strengstens verboten, den Patienten abrupt zu bewegen, zu transportieren. Es ist auch nicht notwendig, dem medizinischen Mitarbeiter Medikamente ohne vorherige Untersuchung durch einen Arzt zu geben.

Wenn das Opfer taub ist und die Extremitäten unbeweglich ist, deutet dies auf eine mögliche Schädigung des Rückenmarks hin. In diesem Fall ist das Verschieben des Opfers kontraindiziert.

Es ist besser, die Kleidung am Körper des Patienten aufzuknöpfen, so dass nichts die Atmung stört, keine Menschenmenge entsteht, um den normalen Zugang von Sauerstoff zum Opfer zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass die oberen Atemwege normal sind. Wenn der Patient bewusstlos ist, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, strecken Sie Ihre Zunge heraus, um die Atmung sicherzustellen.

Wenn aus irgendeinem Grund keine medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden kann und der Patient selbst transportiert werden muss, ist der Transport in Rückenlage auf dem Rücksitz erlaubt. Um das Opfer zum Bewusstsein zu bringen, können Sie ein Stück Watte verwenden, das mit ein paar Tropfen Ammoniak angefeuchtet ist.

Wenn sich das Opfer nach der Bewusstwerdung des Opfers ständig über einen sich verschlechternden Kopfschmerz beschwert, kommt es zu Erbrechen, wird der Patient krank, der Zustand verschlechtert sich und es besteht die Möglichkeit einer intrakraniellen Blutung.

In diesem Fall haben die Mittel der ersten Hilfe bei Gehirnerschütterung kein positives Ergebnis. Diese Situation impliziert die unverzügliche Bereitstellung von Unterstützung durch medizinisches Personal. Unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung wird die erforderliche Untersuchung durchgeführt, und wenn die Diagnose bestätigt ist, kann nur ein neurochirurgischer Eingriff dem Patienten helfen.

Behandlung

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der Gehirnerschütterung, sowohl zu Hause als auch im stationären Bereich, besteht in der Erholungs- und Bettruhezeit von eineinhalb Wochen bis zwei Wochen.

Der Frieden sollte nicht nur körperlich sein, sondern in einer minimalen körperlichen Aktivität des Opfers bestehen, sondern auch psycho-emotional (nervöse Anspannung ausschließen, es wird nicht empfohlen, fernzusehen, zu lesen, Musik zu hören).

Die medikamentöse Behandlung der Gehirnerschütterung beruht auf dem Anhalten der Symptome der Gehirnerschütterung und umfasst die Einnahme der folgenden Medikamente:

  • Beruhigend, der beliebteste unter ihnen ist Baldrian, Mutterkraut, Corvalol.
  • Schlaftabletten: Donarmyl, Relaxon, Phenobarbital.
  • Schmerzmittel werden zur Beseitigung von Kopfschmerzattacken verschrieben. Für diese Zwecke verschreiben Sie Analgin, Pentalgin, Dexalgin.
  • Medikamente, die helfen, Schwindel zu beseitigen (Betaserc, Vestibo).
  • Arzneimittel zur Stärkung der Wirkung (Komplexe aus Vitaminen und Mineralstoffen, Antioxidantien und Tonika).

Neben der traditionellen Medizin kann in der komplexen Heimtherapie auch Rezepte der traditionellen Medizin eingesetzt werden. Fast alle wirken beruhigend. Unter ihnen sind die beliebtesten:

Eine Mischung aus Mutterkraut, Mistel, Minze und Zitronenmelisse. Um 100 g der trockenen, zerdrückten Pflanze von Mutterkraut, Mistel und Minze zu nehmen, fügen Sie 75 g Zitronenmelisse hinzu. Mischen Sie den Boden mit Liter gekochtem Wasser, bestehen Sie über Nacht, nehmen Sie 50-100 ml. 3-4 mal am Tag.

Infusion auf Thymianbasis. Zur Vorbereitung benötigen Sie 10 Gramm Gras, gießen Sie 300-400 ml. Wasser fast zum Kochen bringen, dann die Hitze ausschalten. Brühe abkühlen lassen, abseihen und 100 ml nehmen. vor den Mahlzeiten Dieses Rezept ist notwendig, um den Verlauf von bis zu sechs Monaten zu nutzen, und trägt zum stabilen Betrieb des Nervensystems bei.

Alkoholtinktur aus Aralia. Für die Zubereitung von 10 g geben die Pflanzen 100 ml hinzu. Alkohol oder Wodka. Bestehen Sie etwa 3 Wochen lang und nehmen Sie morgens und mittags 30 Tropfen. Tinktur hilft, das Gehirn zu normalisieren.

Abkochung Hypericum. Zur Zubereitung von 2 Teelöffeln getrockneter Kräuter gießen Sie mit einem Glas kochendem Wasser 5 Minuten lang kochen, kühlen, abseihen und verwenden Sie dreimal täglich ein Drittel eines Glases.

Gehirnerschütterung bei Kindern

Eine große Masse von Gehirnerschütterungsopfern sind Kinder. Das hohe Maß an Verletzungen ist auf die große körperliche Aktivität, Unruhe und Neugier der Kleinen zurückzuführen. Daher ist die Frage, was mit Gehirnerschütterung bei Kindern zu tun ist, äußerst relevant.

Kinder bis zum Alter von einem Jahr, wenn sie geschüttelt werden, verhalten sich unruhig, weinen und agieren, Ohnmachtsanfälle werden praktisch nicht beobachtet, Blässe der Haut, Erbrechen, Regurgitation ist möglich. Ältere Kinder verlieren häufiger das Bewusstsein und können nach einer Verletzung über Kopfschmerzen klagen.

Die Besonderheit der Vorwürfe von Kindern ist, dass das Kind unmittelbar nach dem Trauma keine Symptome spürt, um sich wie gewohnt zu verhalten, aber nach einiger Zeit tritt eine starke Verschlechterung des Zustands auf.

Trotz des normalen Gesundheitszustandes des Kindes und des Fehlens von Beschwerden nach Verletzungen können schwere Hirnschäden nicht ausgeschlossen werden. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen ist daher ein obligatorischer Notruf. In den medizinischen Einrichtungen eines Kindes werden Ärzte von einem Neurochirurgen und einem Neuropathologen untersucht, um eine Stellungnahme abzugeben und weitere therapeutische oder sogar chirurgische Maßnahmen festzulegen.

Unter den Hauptuntersuchungen werden Radiographie des Schädels, Neurosonographie, Echo-Enzephalographie durchgeführt, andere diagnostische Tests können vorgeschrieben werden.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie