Atrophie

Die Bedeutung des Wortes Atrophy von Ephraim:
Atrophie - 1. Schwächen, keine Funktion mehr (über die Gewebe lebender Organismen, über die Organe).
2. Schlummer Verloren, abgestumpft (über Gefühle).

Die Bedeutung des Wortes Atrophy von Ozhegov:
Atrophie - Atrophie durchmachen

Die Bedeutung des Wortes Atrophied im Wörterbuch Ushakov:
ATTRACT RAHMEN
Atrophie, Atrophie, Eulen. und nein. (Buch). Atrophie unterziehen. Ein Zeh verkümmerte.

Was ist Atrophie?

Was sind die gefährlichen Symptome der Atrophie des linken Ventrikels des Herzens und wie werden sie behandelt?

Seit vielen Jahren erfolglos mit Hypertonie zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Bluthochdruck durch tägliche Einnahme zu heilen.

Eine korrekte und gut koordinierte Arbeit des Herz-Kreislaufsystems gewährleistet die normale Funktion der Organe im gesamten Körper. Es ist bekannt, dass das Blut Nährstoffe und Sauerstoff enthält, die für Zellen und Gewebe notwendig sind. Und was passiert, wenn einer der Teile des Herzens versagt? Atrophie ist einer der pathologischen Prozesse, die mit einer beeinträchtigten Herzaktivität einhergehen. Dies ist ein Zustand, in dem die Zellen des geschädigten Gewebes ihre Funktion nicht vollständig erfüllen können, wodurch ihre Leistung abnimmt. Was ist eine Atrophie des Herzens, seine Symptome, wie gefährlich es ist und ob es möglich ist, es zu behandeln, schauen wir uns das genauer an.

Anatomische und funktionelle Merkmale des Herzens

Das Herz ist eines der lebenswichtigen Organe, die die Funktion der Blutversorgung des Körpers übernehmen. Es verfügt über 4 Kameras, die in der Form dargestellt werden:

Für die Behandlung von Bluthochdruck setzen unsere Leser ReCardio erfolgreich ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
Lesen Sie hier mehr...

  • rechtes Atrium;
  • rechter Ventrikel;
  • linker Vorhof;
  • linker Ventrikel.

Aufgrund ihrer abwechselnden Kontraktion kann sich das Blut in zwei Kreisläufen (klein und groß) durch die Blutgefäße bewegen. Wenn wir über Zahlen sprechen, erreicht die durchschnittliche Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels in einer Minute 70 Schläge und die durchschnittliche tägliche Gesamtmenge beträgt 100.000.

Welche Rolle spielt der linke Ventrikel des Herzens?

Die Funktion des linken Ventrikels im Körper ist sehr wichtig. Es ist der Prozess der kontinuierlichen Bewegung des Blutes, und daraus beginnt der große Kreislauf und damit die Ernährung des gesamten Organismus.

Der linke Ventrikel ist eine von 4 Kammern des Herzmuskels. Wenn Sie es mit dem rechten Ventrikel vergleichen, ist die linke Form länglicher und er ist muskulöser. Es gibt zwei Abschnitte in diesem Teil des Herzens:

Aufgrund des Myokards, der Teil der Struktur des linken Ventrikels ist, kann seine Dicke 11 bis 14 mm betragen.

Atrophie und Hypertrophie: Was ist der grundlegende Unterschied?

Wenn man über die Konzepte von „Hypertrophie“ und „Atrophie“ spricht, können viele nicht verstehen, was es ist, und diese pathologischen Prozesse miteinander vergleichen. Tatsächlich unterscheiden sie sich und bei jeder Verletzung treten besondere Änderungen auf.

Hypertrophie

Hypertrophie ist ein Vorgang, bei dem die Verdickung der Wände des linken Ventrikels auftritt und sich dadurch das Septum zwischen dem rechten und dem linken Ventrikel ändert, wobei seine Elastizität verloren geht. Wie läuft das? Wie wir bereits verstanden haben, ist das Funktionsmerkmal des linken Ventrikels das Vorrücken des arteriellen Blutes vom linken Atrium zur Aorta durch die Aortenklappe, um den Blutfluss durch die Gefäße zu erhöhen. Die linke Herzkammer des Herzens selbst ist eine Höhle.

Stellen Sie sich vor, dass mehr Blut in diesen Hohlraum fließen wird. Muskelwände werden größeren Widerstand überwinden. Die ventrikuläre Überlastung tritt mit dem resultierenden Druck und Volumen auf. Infolge dieses konstanten Zustands entwickelt diese Herzkammer eine adaptive Funktion oder wird als Kompensationsfunktion bezeichnet. Als Reaktion auf eine Überlastung tritt eine Dehnung und Zunahme in Muskelzellen auf und als Folge steigt die Gesamtmasse des Herzmuskels.

Sobald die Muskelwand des linken Ventrikels größer wird, wird sie dichter und der Sauerstoffbedarf steigt. Und da der Körper nicht mehr geben kann, als er hat, beginnt der Sauerstoffmangel im linken Ventrikel und weitere Veränderungen in den Strukturen des Organs.

Atrophie

Atrophie ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Größe des linken Ventrikels abnimmt, seine Funktionen abnehmen oder die Funktion vollständig eingestellt wird. Hypertrophie und Atrophie können mit der Tatsache zusammenhängen, dass, wie gesagt, während der Hypertrophie die Gewebeatmung beeinträchtigt ist. Aufgrund von Sauerstoffmangel und einer gestörten normalen Durchblutung in diesem Bereich des Herzens verkümmern die Zellen und die Funktion des linken Ventrikels nimmt ab.

Atrophie des linken Ventrikels: Merkmale der Pathologie

Atrophie und Hypertrophie sollten nicht als zwei verschiedene Krankheiten betrachtet werden. Dies sind nur pathologische Prozesse, die die Symptome verschiedener kardiovaskulärer Komplikationen tragen.

Symptome

Atrophie kann sich im Laufe der Jahre entwickeln und manifestiert sich in Form solcher Symptome:

  1. Kurzatmigkeit Dies ist eines der ersten Anzeichen einer kranken Person während einer medizinischen Untersuchung. Es äußert sich in einem spürbaren Sauerstoffmangel beim Einatmen, und sein Erscheinungsbild ist mit einer unzureichenden Blutversorgung aufgrund einer gestörten Funktion des linken Ventrikels verbunden. Die Organe erhalten nicht genügend Sauerstoff, und der Körper gibt, um ihn im Blut zu erhöhen, ein Signal für eine erhöhte Menge an Atemluft.
  2. Herzrhythmusstörung. Das Auftreten von Arrhythmien und Extrasystolen tritt aufgrund von Ischämie und Tod von Herzmuskelzellen auf.
  3. Geschwollenheit Ödeme beginnen in der Regel mit den unteren Gliedmaßen, weil das venöse Blut in den Beinen stagniert.
  4. Verzögerung in der Entwicklung. Aufgrund angeborener Herzfehler, durch die Atrophie auftritt, erhalten Gewebe weniger Sauerstoff und Nährstoffe. Infolgedessen bleibt das Kind bei der geistigen und körperlichen Entwicklung zurück.

Bei einigen Patienten können auch die folgenden Symptome auftreten:

  • Unbehagen in der Brust;
  • Husten mit Auswurf;
  • schwere Schwäche und beeinträchtigte Leistung;
  • Kopfschmerzen

Der klinische Schweregrad der Atrophie kann durch andere Symptome ergänzt werden, abhängig von der Ursache, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses ausgelöst hat. Bei den kompensatorisch-adaptiven Funktionen des linken Ventrikels können die Anzeichen den Patienten über mehrere Jahre nicht stören. Die Verletzung selbst kann in jedem Alter hervorgerufen werden, tritt jedoch meistens bei älteren Menschen aufgrund anatomischer und physiologischer Veränderungen im Körper auf.

Gründe

Die Gründe dafür können viele sein. Atrophische Veränderungen im Gewebe des linken Ventrikels können durch solche Faktoren ausgelöst werden:

  • erworbene oder angeborene Herzfehler;
  • ungesunde Ernährung, die zu Fettleibigkeit führt oder nicht die vollständige Zusammensetzung der notwendigen Vitamine und Spurenelemente enthält;
  • übermäßige körperliche Anstrengung auf den Körper, wodurch der Verbrauch von Muskelgewebekapazität erhöht wird (schnelle Abnutzung);
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • auftretende muskuläre Funktionsstörungen;
  • Erschöpfung des Körpers.

Was ist eine gefährliche Atrophie der linken Herzkammer?

Wie bereits erwähnt, führt Atrophie zu verschiedenen Erkrankungen. Die häufigsten sind die folgenden kardiovaskulären Komplikationen:

  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • Linksherzinsuffizienz;
  • Lungenödem;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Atherosklerose;
  • tödlicher Ausgang.

Im Laufe der Zeit bilden sich kleine Narben, die aus Bindegewebe bestehen, an der Stelle der Muskelfasern. Die Nahrung und der normale Blutfluss an diesem Ort werden gestoppt und die Kontraktionsfunktion des Herzmuskels wird beeinträchtigt.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der Verletzung ist in dieser Studie:

  1. Ultraschall des Herzens. Die Größe des Herzens wird bewertet, seine Form (besondere Aufmerksamkeit wird der linken Herzkammer gewidmet). Die Kontraktilität und das Vorhandensein von Narbenformationen werden ebenfalls geprüft.
  2. ECG Es macht es möglich zu verstehen, ob es Veränderungen im Herzrhythmus gibt, und um Komplikationen oder Veränderungen nach dem Infarkt zu diagnostizieren.

Die Behandlung wird von einem Arzt verordnet und umfasst folgende Maßnahmen:

  • symptomatische Behandlung zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Herzen;
  • Begrenzung von körperlichem und emotionalem Stress, vollständige Erholung;
  • Einhaltung des Tagesablaufs und der richtigen Ernährung.

Grundsätzlich basiert die Therapie auf einer Stabilisierung und einer gewissen Verbesserung des Zustandes der Zellen. Die Aufgabe des Arztes ist es nicht, den pathologischen Prozess noch ernsthafter zu beginnen und die Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund der Atrophie zu verhindern.

Behandeln Sie Atrophie rechtzeitig. Im Anfangsstadium sind alle diese Prozesse reversibel und mit Hilfe einer angemessen ausgewählten Therapie und Einhaltung des korrekten Tagesablaufs kann ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung verhindert werden.

Was sind Agonisten und ihre Rolle bei der Behandlung einer Reihe von Krankheiten

Agonisten sind Substanzen, die zwei Haupteigenschaften haben - Affinität (die Fähigkeit, an Rezeptoren zu binden) und interne Aktivität. Solche Medikamente haben den zweiten Namen - Mimetika.

Bei der Interaktion mit bestimmten Rezeptoren können sie solche Veränderungen bewirken, die eine chemische Reaktionskette auslösen und einen pharmakologischen Effekt erzielen.

Der ganze Unterschied in der inneren Aktivität

Interne Aktivität ist die Fähigkeit einer bestimmten Substanz, den Rezeptor zu beeinflussen und ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.

Abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit dieser Aktivität können alle medizinischen Substanzen in Agonisten und Antagonisten unterteilt werden.

Agonisten können sein:

  • voll (kann die größtmögliche Auswirkung haben);
  • unvollständig (mit verminderter innerer Aktivität).

Antagonisten sind Substanzen, die auf Rezeptoren wirken können und sie daran hindern, endogene Agonisten zu kontaktieren. Gleichzeitig haben sie jedoch keine innere Aktivität. Ihr zweiter Name ist Rezeptorblocker, und ihre Wirkung ist das Gegenteil von agonistischer Wirkung.

Wenn Agonisten und Antagonisten die gleiche Art von Rezeptoren besetzen, werden sie als kompetitiv bezeichnet. Das Ergebnis ihrer gleichzeitigen Wirkung hängt von der Schwere der Affinität und der Konzentration der Substanz im Blut ab.

Bei einer großen Menge an Wirkstoff kann selbst eine geringe Affinität dazu führen, dass die entgegengesetzten Mittel selbst bei einem höheren Affinitätsindex verschoben werden. Diese Fähigkeit wird verwendet, um die Vergiftung mit bestimmten Medikamenten zu unterstützen.

Es gibt eine Reihe von Tools, die die Arbeit einiger Rezeptoren stimulieren können, während andere gehemmt werden. Sie werden als Antagonisten-Agonisten bezeichnet. Ein Beispiel ist der Wirkstoff Pentazocin. Es hemmt die Arbeit von mu-Rezeptoren und verstärkt die Wirkung auf Beta- und Kappa-Rezeptoren.

Wie werden Agonisten in der Gynäkologie eingesetzt?

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten wurden ursprünglich als Arzneimittel entwickelt, die die Produktion von follikelstimulierendem und luteinisierendem Hormon stimulieren.

Dann stellte sich jedoch heraus, dass ihre konstante Wirkung zur Abnahme der Rezeptoren für die Sekretion von FSH und LH führt, mit dem Ergebnis, dass ihre Konzentration stark abnimmt. Dies wird derzeit zur Behandlung vieler gynäkologischer Erkrankungen und Unfruchtbarkeit verwendet.

Mit der Einführung von künstlich synthetisiertem GnRH (Decapeptid) tritt ein starker Sprung des Gonadotropins im Blut auf, dann bei einer konstanten Verabreichung für 7–10 Tage kommt es zu einem Empfindlichkeitsverlust und einer sogenannten „chemischen Hypophysektomie“ oder reversiblen temporären Menopause.

Dieser Effekt wird verwendet, um bestimmte Krankheiten erfolgreich zu behandeln:

  1. Hemmung der Progression hormonabhängiger Tumoren (Uterusmyome, Brustkrebs).
  2. Endometriose-Behandlung. Die Verwendung von Medikamenten dieses Typs aufgrund der Unterdrückung der Östrogensynthese ermöglicht es Ihnen, Operationen zu vermeiden.
  3. Hilfe bei vorzeitiger Pubertät (Schaffung von Bedingungen für das Wachstum von Knochengewebe, wodurch ein vorzeitiger Verschluss der Epiphysen der Knochen verhindert wird).
  4. Im IVF-Programm und zur Behandlung der Anovulation in polyzystischen Eierstöcken.
  5. Menorrhagie bei prämenopausalen.
  6. Schweres prämenstruelles Syndrom.

Die Verwendung von Agonisten bei der Behandlung von Bronchospasmen

Beta-2-Agonisten werden in der modernen Pharmakologie häufig zur Behandlung von Asthma bronchiale und anderen mit Bronchospasmus verbundenen Erkrankungen eingesetzt.

Die Stimulation der Bronchialrezeptoren mit diesen Medikamenten führt zur Entspannung der glatten Muskulatur der Bronchien. Ihre Wirkung aktiviert Adenylatcyclase, was den cAMP-Spiegel erhöht.

Dies führt zur Aktivierung der Proteinkinase A und hilft bei der Phosphorylierung eines bestimmten Typs von intrazellulärem Protein, während Kalzium die Zelle in den extrazellulären Raum verlässt.

Infolgedessen hilft die Öffnung der Kalziumkanäle bei der Repolarisation glatter Muskeln. Beta-2-Agonisten können diese Kanäle unabhängig von der Menge an cAMP direkt beeinflussen.

Drogen in dieser Gruppe sind lang und kurz wirkend. Letztere gehören zu wirksameren Heilmitteln für Bronchospasmus und dienen als Nothilfe.

Langzeit-Beta-2-Agonisten werden für die Langzeitbehandlung verwendet, da ihre Wirkung später eintritt, jedoch länger anhält.

Zum Thema Bluthochdruck

Im Moment wird klar, dass die Verwendung von Medikamenten, die den Einfluss des sympathischen Nervensystems bei Bluthochdruck reduzieren können, sehr wichtig ist. Dies sind selektive Imidazolinrezeptoragonisten.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Imidazolin-Rezeptoren in der Medulla und in den Nieren lokalisiert sind. Ihre Aktivierung im Zentralnervensystem moduliert die Sympathikusimpulse, was zu einem Blutdruckabfall führt, während in den Nieren die Aktivität der Natriumpumpe abnimmt und die Wiederaufnahme von Natrium und Wasser abnimmt.

Für die Behandlung von Bluthochdruck setzen unsere Leser ReCardio erfolgreich ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
Lesen Sie hier mehr...

Daher ist diese Medikamentengruppe international als Substanzen anerkannt, die alle Anforderungen erfüllen, die zur Behandlung von Bluthochdruck erforderlich sind, und sie kann als vollständiger Ersatz für Betablocker und ACE-Hemmer dienen, wenn sie nicht verträglich sind.

Darüber hinaus verfügen sie über folgende Fähigkeiten:

  • verminderte Insulinresistenz;
  • Zunahme von HDL;
  • Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes, Aktivierung der Fibrinolyse.

Sie können bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt werden:

  1. Hypertensive Herzkrankheit, einschließlich der komplizierten Form.
  2. Die Kombination von GB und Diabetes.
  3. Verringerung der Wirkung von sympathischen NS in den Wechseljahren bei Frauen.
  4. Insulinresistenz
  5. COPD und Asthma bronchiale.

Die Dazolinrezeptor-Agonisten werden erfolgreich mit anderen Antihypertensiva kombiniert, wodurch die Behandlung von Bluthochdruck bei allen Patientengruppen mit einer solchen Diagnose möglich ist.

Verwendung von Dopaminrezeptoragonisten

Es gibt zwei Haupttypen von Dopamin-Agonisten: Ergolin (Ergot-Derivate) und Nichtergolin.

Die Wirkung dieser Mittel hängt von der Art der Rezeptoren ab, auf die sie Einfluss nehmen. Derzeit haben Wissenschaftler fünf verschiedene Dopaminrezeptoren entdeckt, von denen zwei jedoch von klinischer Bedeutung sind - D1 und D2.

  • Wenn die Stimulation des ersten auftritt, erfolgt die Aktivierung des direkten Pfads mit der Erleichterung angemessener Bewegungen, die derzeit erforderlich sind.
  • Wenn letzteres aktiviert ist, werden unzureichende Bewegungsarten verhindert. Diese Eigenschaften werden zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet.

Dopaminagonisten verhalten sich im Körper wie folgt:

  • normalisieren Sie den Prolactin-Gehalt;
  • den Menstruationszyklus wiederherstellen;
  • die Östrogenkonzentration erhöhen;
  • Männer erhöhen die Libido und verbessern die Erektion, wenn diese Abweichungen auf Hyperprolactinämie zurückzuführen sind;
  • das Wachstum reduzieren und sogar kleine Hypophysentumoren zurückbilden lassen;
  • das Tremor-Phänomen schwächen;
  • lindern Sie Depressionssymptome.

Indikationen für die Verwendung von Dopamin-Rezeptor-Agonisten sind:

  • Unterdrückung der postpartalen Laktation;
  • Behandlung der Amenorrhoe Anovulation;
  • Hypophysenadenom;
  • idiopathische Hyperproductinämie.

Schlaganfallprävention: Wie vermeiden und was bedeutet

Eine rechtzeitige Schlaganfallprävention kann in 80% der Fälle die Entwicklung dieser Pathologie verhindern. Wir werden kurz über die Ursachen der Krankheit sprechen, die verhindert werden müssen.

Eine wirksame Prävention des Schlaganfalls ist ohne Kenntnis der Ursachen dieser Erkrankung nicht möglich.

Abhängig von den Ursachen des Auftretens wird es in zwei Haupttypen eingeteilt: ischämischer Schlaganfall oder Hirninfarkt und hämorrhagischer Schlaganfall oder Gehirnblutung.

Ein Hirninfarkt tritt auf, wenn der Blutfluss durch die Arterien gestoppt wird, die einen bestimmten Bereich des Gehirns versorgen. Dies kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • atherosklerotisches Plaquewachstum;
  • ein losgelöster Thrombus, der im Moment einer plötzlichen Arrhythmie von den Herzklappen in die Blutgefäße des Gehirns eintritt;
  • ein Blutdruckabfall oder eine Abnahme der vom Herzen gepumpten Blutmenge;
  • Erhöhen Sie die Blutviskosität durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Gehirns.

Die Hauptursache für Blutungen in der Substanz des Gehirns ist ein starker Blutdrucksprung. Unfähig, dem zu widerstehen, platzten die Gefäße. In seltenen Fällen kommt es bei konstant hohen Blutdruckwerten zu einer allmählichen "Extrusion" von Blut durch die Gefäßwand in das Hirngewebe. Mit der Ansammlung einer ausreichenden Menge Blut entwickeln sich neurologische Symptome.

Die betrachteten Gründe helfen daher zu verstehen, wie man einen Schlaganfall und die Entstehung neurologischer Komplikationen verhindert.

Für wen Schlaganfallprävention wichtig ist

Die Ärzte haben eine Liste von Bedingungen (Risikogruppen) zusammengestellt, bei denen Vorbeugung obligatorisch ist:

  • Frauen über 50, Männer über 45;
  • Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • Herzversagen;
  • Herzkrankheit mit Arrhythmien;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Krankheiten, die mit der Bildung von Blutgerinnseln zusammenhängen;
  • Diabetes mellitus;
  • Raucher mit Erfahrung.

Ein besonderer Ort unter diesen Bedingungen ist die Prävention von Schlaganfällen im Alter. Bei Menschen über 50 Jahren treten normale altersbedingte Veränderungen in den Blutgefäßen auf - eine Abnahme der Elastizität der Gefäßwand, die einem starken Druckanstieg nicht standhalten kann, beispielsweise bei Stress oder starken Emotionen.

Schlaganfallpräventionsmaßnahmen

Da die Ursachen von Durchblutungsstörungen im Gehirn vollständig mit denen bei akuten Durchblutungsstörungen des Herzmuskels zusammenfallen, kann die Prävention von Schlaganfall und Herzinfarkt nach einem einzigen Schema durchgeführt werden.

Zur Bequemlichkeit der Patienten wurde eine „Checkliste zur Schlaganfallprävention“ erstellt. Es umfasst 7 Artikel.

Punkt 1. Blutdruck - unter Kontrolle

In 99% der Fälle ist Hypertonie für die Entstehung von Gehirnblutungen verantwortlich. Daher ist es notwendig, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Seine Normalwerte sind: systolisch ("oben") - nicht höher als 140 mm Hg. Art., Diastolisch ("niedriger") - nicht höher als 90 mm Hg. Art.

Wie vermeide ich einen Schlaganfall bei Patienten mit Hypertonie? Dazu benötigen Sie ein persönliches Gerät zur Messung des Blutdrucks. Ältere Patienten sollten sich für automatische oder halbautomatische Modelle entscheiden, da für ihre Verwendung keine besonderen Fähigkeiten erforderlich sind. Die Ergebnisse müssen im Tagebuch festgehalten werden: am Morgen nach dem Aufwachen, am Nachmittag, am Abend vor dem Zubettgehen, Datum und Werte angeben.

Wenn Sie zum ersten Mal hohe Blutdruckwerte feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn bereits die Diagnose Hypertonie gestellt wurde, hilft die Druckkontrolle, die Wirksamkeit der verordneten Medikamente zu beurteilen und gegebenenfalls das Behandlungsschema zu ändern.

Punkt 2. Bekämpfung von Herzrhythmusstörungen

Blutgerinnsel, die sich bei bestimmten Erkrankungen im Hohlraum des Herzens und an seinen Klappen bilden, können in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen und das Lumen der Gehirngefäße blockieren. Das Risiko erhöht sich bei Herzrhythmusstörungen - Arrhythmien. Risikopatienten sollten alle sechs Monate einem obligatorischen EKG (Elektrokardiographie) unterzogen werden. Wenn Herzrhythmusstörungen entdeckt werden, nehmen Sie verschriebene Antiarrhythmika ein, um einen Schlaganfall zu verhindern.

Punkt 3. Schlechte Gewohnheiten - halt!

Ein Schlaganfall kommt bei Rauchern doppelt so häufig vor, im Vergleich zu Menschen ohne schlechte Gewohnheiten. Dies liegt daran, dass Nikotin die Hirnarterien verengt und die Elastizität der Gefäßwand verringert. Unter ungünstigen Bedingungen halten die Gefäße möglicherweise keinen starken Blutdruckanstieg aus und platzen.

Es ist erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, bei Patienten mit diesem Alter nach 5 Jahren auf ein durchschnittliches Niveau sinkt, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören.

Punkt 4. Cholesterin - nein

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls soll die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindern. Alle gefährdeten Patienten sollten mindestens alle sechs Monate auf Lipide untersucht werden.

Um den Cholesterinspiegel zu senken, müssen Sie Ihre Essgewohnheiten ändern und sich bewegen.

Das Menü für diejenigen, die die Entstehung eines Schlaganfalls verhindern möchten, sollte Folgendes enthalten: Dampf, gekochte und gedünstete Fleischprodukte, Grünzeug, fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Olivenöl.

Die Übung sollte unter Berücksichtigung des Alters und der verfügbaren Krankheiten ausgewählt werden. Die Hauptsache ist, dass körperliche Aktivität täglich ist. Für die meisten Patienten ist es jeden Tag ein ruhiger Schritt von 30 bis 60 Minuten.

Bei Insuffizienz nichtmedikamentöser Methoden sollte der Arzt Anti-Lipid-Medikamente (Anti-Cholesterin) zur Vorbeugung von Schlaganfällen verschreiben.

Punkt 5. Achtung, Diabetes!

Veränderungen der Gefäßwand bei Diabetes mellitus sind ein wichtiger Faktor, um das Risiko für die Entwicklung von Durchblutungsstörungen im Gehirn zu erhöhen. Daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überprüfen: alle sechs Monate, wenn keine Beschwerden vorliegen, und streng nach dem vom Arzt vorgeschlagenen Schema, wenn die Diagnose bereits gestellt wurde.

Punkt 6. Verhinderung von Blutgerinnseln

Vorbereitungen zur Verhütung von Schlaganfall und Herzinfarkt, die auf die Gerinnungsfähigkeit des Blutes einwirken, können die Bildung von Mikrothrombus verhindern. Sie sind von entscheidender Bedeutung für Patienten, die sich verschiedenen Erkrankungen mit Venenerkrankungen (Krampfadern) unterzogen haben.

Punkt 7. Verpassen Sie nicht die Zeit

Hirninfarkt entwickelt sich im Gegensatz zu Blutungen selten plötzlich. Meistens können Schlaganfallvorläufer identifiziert werden, die rechtzeitig erkennen, dass die Entstehung schwerer neurologischer Störungen verhindert werden kann.

Sie sollten sofort einen Rettungsdienst rufen, wenn die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • plötzliche Schwäche, Schwindel;
  • Taubheit in den Armen, Beinen oder auf einer beliebigen Seite des Gesichts;
  • Sprachschwierigkeit;
  • plötzliche Sehbehinderung;
  • akut entwickelte Kopfschmerzen.

Zur Erleichterung des Patienten und zur Erinnerung an die Hauptrichtungen der Vorbeugung gegen Durchblutungsstörungen des Gehirns können Sie die Bilder der Schlaganfallprävention an prominenten Stellen ausdrucken und aufhängen.

Die Kraft der Natur für die Gefäßgesundheit

Schlaganfallprävention mit Volksmedizin kann ausschließlich als Zusatz zu den vom Arzt zu diesem Zweck verordneten Medikamenten erfolgen.

Die traditionelle Medizin kann die Entwicklung eines Schlaganfalls verhindern, hauptsächlich durch Stärkung der Gefäßwand und Reinigung des Körpers von überschüssigem Cholesterin.

Tinktur Sophora Japanisch

Den Gefäßen Kraft zu geben und die Elastizität wiederherzustellen, wird Sophora Japaner helfen. Nehmen Sie die getrockneten Knospen und gießen Sie eine 70% ige Lösung von medizinischem Alkohol in einer Menge von 1 Löffel Rohmaterial für 5 Löffel Flüssigkeit. 2-3 Tage bestehen, Lagerung im Licht nicht zulassen. Nehmen Sie nach jeder Mahlzeit 20 Tropfen (3-4 mal täglich).

Zitronen-Honig-Paste

Dieses Rezept hilft dabei, den Cholesterinspiegel zu senken und die Gefäße zu reinigen. 1 Zitrone, 1 Orange gründlich mit einer Bürste waschen und mit der Schale in einem Fleischwolf scrollen. Überschüssiger Saftablauf. Die Masse sollte dick werden. Geben Sie in die resultierende Gülle 1 Esslöffel natürlichen dicken Honig ein und mischen Sie ihn. Der Effekt kann durch die Einnahme von 1 Teelöffel erreicht werden. Paste nach jeder Mahlzeit.

Colza gewöhnlich

Das Raps-Kraut stärkt die Blutgefäße und verhindert, dass sich Cholesterin darauf ansiedelt. Getrocknete Rohstoffe bestehen darauf, 1 Stunde lang in einem Glasbehälter kochendes Wasser zu kochen. Für die Infusion wird 1 Teil des Grases und 20 Teile Wasser genommen. Trinken Sie ein halbes Glas 4-mal täglich.

Um die Gesundheit und die Freude an der Bewegung bis ins hohe Alter zu erhalten, ist zu beachten, dass die Prävention und Behandlung von Schlaganfällen nur dann wirksam ist, wenn sie gemeinsam von Arzt und Patient durchgeführt werden.

Atrophie

Atrophie (Atrophie) ist eine pathologische Erkrankung, die mit einer Abnahme von Körpergröße, Volumen und Gewicht sowohl des Körpers als auch seiner einzelnen Abschnitte einhergeht, mit einer allmählichen Abnahme und Beendigung der Funktion. Neben Organen kann Atrophie bestimmte Gewebe, Nerven, Schleimhäute, Drüsen usw. beeinflussen.

Atrophie ist ein erworbener intravitaler Prozess, dh die Elemente, die sich normalerweise gemäß dem Alter und den physiologischen Eigenschaften des Organismus entwickelt haben, trocknen aus. Dies ist der grundlegende Unterschied zur Hypoplasie, die durch eine intrauterine Unterentwicklung eines Organs oder eines anderen Körperteils, beispielsweise des Knochens, gekennzeichnet ist. Die Atrophie sollte auch klar von der Aplasie unterschieden werden, bei der der Körper den Anschein einer frühen Empfängnis behält oder von einer Agenese - dem vollständigen Fehlen eines Organs, das auf Störungen während der Ontogenese zurückzuführen ist.

Grundlage eines einfachen atrophischen Prozesses ist die Verringerung des Gewebevolumens aufgrund von Zellatrophie. Darüber hinaus wird in den meisten Fällen eine qualitative Veränderung ihrer Strukturelemente zunächst nicht beobachtet, erst später kann deren völliges Verschwinden beobachtet werden. Genauer gesagt bleiben die Hauptbestandteile - das Zytoplasma und der Kern - in der Zelle unverändert. Tiefe zelluläre Stoffwechselstörungen treten nicht auf. Atrophie kann in Zukunft zu einer Abnahme der Zellzahl führen.

Degenerative Atrophie ist eine Kombination von Atrophie mit degenerativer Zelldegeneration. Ein typisches Beispiel ist die Braunatrophie, die durch die Anhäufung von Lipofuscin im Organgewebe gekennzeichnet ist.

Klassifizierung

Atrophien werden in viele Arten eingeteilt, von denen die wichtigsten physiologisch und pathologisch sind.

Physiologische Atrophie. Dies ist ein normaler Prozess, der eine Person ein Leben lang begleitet. Zum Beispiel: Obliteration und Atrophie des Arteriengangs und der Nabelschnurarterien bei Neugeborenen, Atrophie der Thymusdrüse nach der Pubertät von Jugendlichen. Atrophie der Genitaldrüsen ist für ältere Menschen charakteristisch, Knochen, Zwischenwirbel- und Gelenkknorpel und Haut sind charakteristisch für das Alter. Kortikale Atrophie mit einer charakteristischen Läsion der Stirnlappen, begleitet von einer Zerstörung des Gehirns der Hirnrinde, führt zu seniler Wahnsinn und Demenz.

Pathologische Atrophie. Sie ist wiederum in allgemein und lokal unterteilt.

Eine allgemeine pathologische Atrophie entsteht durch unzureichende Zufuhr von Nährstoffen in den Körper oder bei Verletzung oder Absetzen der Absorption bestimmter Elemente aufgrund von Krebs, Infektionskrankheiten, Erkrankungen des Nervensystems.
Beim anfänglichen Grad der Kachexie wird das angesammelte Fett aus dem Fettdepot verbraucht, dann wird die Atrophie auf die Skelettmuskulatur übertragen, wodurch die Muskelmasse erheblich reduziert wird. Nach einem Mangel an Nährstoffen beeinträchtigt Leber, Herz, Gehirn und andere lebenswichtige Organe ihre Funktion. Die allgemeine Muskelatrophie (Kachexie) äußert sich in solchen Veränderungen.

Lokale Atrophie aus Gründen und Entwicklungsmechanismen wird in folgende Typen unterteilt:

• Funktionsstörung. Diese Art von Atrophie entwickelt sich aufgrund einer Abnahme der Funktion des Organs oder der Extremität. In diesem Fall führt eine erzwungene Bettruhe oder Hypodynamie zu einer Atrophie der Muskeln der Oberschenkel und der Waden. Wird bei Knochenbrüchen beobachtet, wenn der Patient die gebrochene Gliedmaße vorübergehend nicht voll belasten kann. Die Atrophie des Sehnervs, die nach der Enukleation des Augapfels auftrat, kann dem Funktionsverlust aufgrund von Inaktivität zugeschrieben werden. Knochenschwund manifestiert sich durch Osteoporose mit einer Abnahme der Trabekelgröße.

• Kompressionsatrophie (vom Druck). Eine vollständige Atrophie eines Organs oder eines Teils davon kann durch längeres Quetschen des Organs entstehen, beispielsweise durch einen großen Tumor. Eine Nierenatrophie bewirkt eine Kompression des Harnleiters mit einem gestörten Abfluss von Urin und dem Auftreten einer Hydronephrose.

• Dyszirkulatorische Atrophie (Ischämie). Sie beginnt nach der Verengung des Lumens der Arterien, die Organ, Gewebe oder Schleimhaut versorgen. Unzureichende Blutzirkulation im Gewebe führt zu Nährstoffmangel, Sauerstoffmangel und Stoffwechselstörungen, was zu atrophischen Prozessen in den Zellen führt, die allmählich absterben. Die Hypoxie der Zellen der Großhirnrinde trägt zur Entwicklung von Sklerose und Demenz bei. Bei Neugeborenen kann aufgrund einer fetalen Hypoxie eine generalisierte zerebrale Atrophie des Gehirns mit verschiedenen Schweregraden beobachtet werden.

• Neurotische oder neurogene Atrophie. Sie tritt als Folge einer Störung oder Blockierung der Nervenleitung (Impulse) an ein Organ auf. Schädigungen von Neuronen, Zerstörung von Nervenfasern, Auftreten nach Verletzungen, bösartige Geschwülste, Blutungen führen zu einem solchen Zustand. Knochengewebe, Skelettmuskel oder Hautläsionen sind für diese Art von Atrophie am charakteristischsten. Diese Innervation ist eine häufige Ursache für eine Atrophie des Schleimhautepithels, einer oder beider Gliedmaßen. Bei der Niederlage des Trigeminusnervs wird eine Atrophie des entsprechenden Gesichtsbereichs beobachtet.

• Atrophie, die durch verschiedene chemische, physikalische oder toxische Faktoren hervorgerufen wird. Langzeitinfektionen mit schwerer Körpervergiftung, Strahlenbelastung, chemische Vergiftung, Langzeitanwendung von Kortikosteroiden sind die Gründe für die Entwicklung dieser Art von Atrophie. Radiale Energie, die auf physikalische Faktoren zurückzuführen ist, verursacht meist Atrophie im Blut und in den Fortpflanzungsorganen. Atrophische Gonaden, Knochenmarkzellen, Bereiche der Milz. Langfristige Anwendung von exogenen Glukokortikoiden kann zu Atrophie der Nebennieren und Steroiden führen - Atrophie der Hoden.

• Dyshormonale Atrophie, verursacht durch Mangel an trophischen Hormonen. Hypofunktion oder Funktionsstörung der Schilddrüse, der Hypophyse oder der Eierstöcke führt zu einer Abnahme der Größe der Gebärmutter und der Brustdrüsen. Überschüssiges Jod führt zu einer Schilddrüsenatrophie, und eine Abnahme der Östrogenproduktion führt zu einer Atrophie der Vaginalmuskulatur.

• Atrophie braun. Wenn es darum geht, erhält das Organ eine braune Tönung, weil braune Pigmentzellen im Protoplasma der Zellen - Lipofuscin - auftreten. Diese Art von Charakteristikum des Herzens, der quergestreiften Muskeln oder der Leber.

Nach äußeren Manifestationen:

• klumpig. Die ungleichmäßige Verteilung des Prozesses äußert sich in der Rauheit und der geringen Rauheit der Oberfläche der Stelle mit Atrophie.

• Glatt. Mit dieser Form der Atrophie werden die physiologischen Falten des Organs geglättet, seine Oberfläche wird glatt und glänzend. Entweder behält das Organ seine ursprüngliche Glätte bei, was eine gleichmäßige Verteilung des atrophischen Prozesses anzeigt. Es bezieht sich hauptsächlich auf die Nieren und die Leber.

Durch die Natur der Läsion:

• fokal. Es betrifft nicht die gesamte Oberfläche der Schleimhaut oder eines anderen Gewebes, sondern nur die einzelnen Abschnitte (Foci). Diese Art von Atrophie ist charakteristisch für das Epithel der Schleimhaut des Magens und des Darms, das sich in mehrfachen fokalen Läsionen manifestiert.

• Diffus. Verteilt über die gesamte Körperoberfläche, oft vollständig in den Prozess involviert. Die Konfiguration des Organs ändert sich nicht, es wird jedoch eine vollständige Trocknung (Verringerung der Größe) beobachtet.

• Teilweise. Eine Organ- oder Gewebestelle ist nicht vollständig betroffen. Volumen und Größe des Körperteils nehmen ab.

• abschließen Charakteristisch für Optikusatrophie. Die Fasern werden vollständig zerstört und durch Bindegewebszellen ersetzt. Es können Schäden an den Sehnerven beider Augen auftreten und möglicherweise auch nur eines.

In einer separaten Kategorie ist die Multisystematrophie (MSA) eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung mit Schädigung der neuralen subkortikalen Knoten der weißen Substanz der Hemisphären, des Rumpfes, des Rückenmarks und des Kleinhirns.

Einstufung des MSA in Abhängigkeit vom Krankheitsbild:

1. Striatonale Degeneration Parkinsonsche Symptome überwiegen.

2. Atrophie des Olivopontozerebellars. Klinik der Kleinhirn-Ataxie.

3. Shay-Drager-Syndrom. Das klinische Bild der orthostatischen Hypotonie und anderer Manifestationen des progressiven autonomen Versagens.

Bei jungen Kindern kann Kugelberg-Welander spinaler Amyotrophie identifiziert werden. Hierbei handelt es sich um eine Erbkrankheit, die durch Hyperplasie des Bindegewebes, Strahlatrophie und Hypertrophie der Muskelfasern gekennzeichnet ist.

Ursachen

Faktoren, die eine allgemeine Kachexie hervorrufen:

1. Mangel an Nährstoffen;
2. onkologische Erkrankungen;
3. Läsionen des Hypothalamus (zerebrale Kachexie);
4. endokrine Störungen (spinale Kachexie);
5. Langanhaltende Infektionskrankheiten.

Die Liste der Ursachen der lokalen Atrophie:

1. Druck auf den Körper oder einen Teil davon;
2. Einschränkung der körperlichen Aktivität und Muskelbelastung;
3. Verletzung des Blutkreislaufs aufgrund ischämischer Läsionen der Venen und Arterien;
4. Innervation;
5. schwere Vergiftung des Körpers bei schweren Infektionen;
6. erbliche Veranlagung;
7. Strahlenbelastung;
8. Langzeitkonsum von Hormonpräparaten;
9. Dishormonale Störungen.

Atrophieherde des linken Ventrikels können sich beispielsweise aus einer Blockade des Hohlraums der Arterie, die diesen Bereich des Herzens versorgt, und Sehnerven bilden - Erkrankungen der Netzhaut, des Gehirns, seiner Gefäße und so weiter. Atrophie des Kieferknochens kann zu Zahnverlust führen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome dieser Pathologie sind vielfältig und hängen von der Art der Läsion, der Lokalisation, der Prävalenz und dem Schweregrad ab.

Wenn bei einem Patienten Kachexie auftritt, kommt es zu einem allgemeinen Verlust der Muskelmasse, er ist mager, dünn. Die Progression führt zur Atrophie der inneren Organe und der Gehirnzellen.

Die partielle Atrophie des Sehnervs äußert sich in eingeschränktem Sehvermögen, starker Einschränkung oder fehlendem seitlichem Sehvermögen, dem Auftreten von Flecken auf Objekten, wenn diese untersucht werden. Das Fortschreiten des Prozesses kann zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens (vollständige Atrophie der Sehnerven) und zu einer hartnäckigen Korrektur führen.

Symptome der Netzhautatrophie - die Klarheit geht verloren, die Fähigkeit, Farben zu unterscheiden. Durch die allmähliche Verschlechterung des Sehvermögens treten optische Täuschungen auf. Eines der Ergebnisse der Krankheit ist die totale Blindheit.

Anzeichen von Hautatrophie - Trockenheit, Ausdünnung, Elastizitätsverlust. Es können Verdickungsherde der Haut aufgrund der Bildung von Bindegewebe und Dystrophie während kolloidaler Hautdegeneration oder idiopathischer Atrophie auftreten.

Patienten mit der Kugelberg-Welander-Krankheit klagen zuerst über Gehschwierigkeiten, dann geht die Atrophie in die Arme über, verringert den Muskeltonus und unterbricht deren körperliche Aktivität. Sehnenschwankungen lassen nach, verschiedene Deformitäten werden gebildet: Füße, Beine, Brust und andere.

Die Atrophie der Nasenschleimhaut führt zum Abschalten aller Funktionen und zum vollständigen Abbau von Knochen, Knorpelmangel und Turbinaten.

Der Prozess kann sich auf die Schleimtrache, die Bronchien, auswirken, die sich auf die Lunge und das gesamte Atmungssystem insgesamt auswirken. Ausdünnung der Schleimhaut mit der Ausdehnung des Lumens und der Narbenbildung - eine unvollständige Liste von Problemen aufgrund dieser Pathologie.
Eine Abnahme der Ovarialfunktion mit einer Abnahme der Östrogensekretion während der Menopause gefährdet den atrophischen Prozess des zervikalen Epithels.

Diagnosemethoden

Für jeden spezifischen Verdachtsfall der einen oder anderen Atrophie sind bestimmte diagnostische Maßnahmen erforderlich.

Die erste und allgemeine Phase für jede Art von Atrophie ist eine körperliche Untersuchung, bestehend aus Geschichtsaufnahmen, visueller Inspektion, Palpation usw. Laboruntersuchungen sind in allen Fällen ebenfalls erforderlich. Die weitere Diagnose ist anders.

Um die Atrophie eines Organs zu identifizieren, werden Ultraschalldiagnostik, rechnerische oder Magnetresonanztomographie, Szintigraphie, Fibrogastroduodenoskopie, Röntgen usw. durchgeführt.

Zum Beispiel ist die Hauptdiagnose für Muskelatrophie die Elektromyographie und die Muskelbiopsie. Die Labormethode besteht aus der Bestimmung bestimmter Indikatoren in der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut.

Die Diagnose der Optikusatrophie wird gestellt, nachdem die Ergebnisse der Ophthalmoskopie, der Tonometrie, der Fluoreszenzangiographie und anderer Studien analysiert wurden.

Behandlung

Nach der Installation der Ursachen, die den Beginn des atrophischen Prozesses auslösten, ist es notwendig, diese so weit wie möglich zu beseitigen. Dies verhindert ein weiteres Fortschreiten der Krankheit. Sofern Atrophie und sklerotische Läsionen nicht zu sehr vernachlässigt werden, ist es möglich, die Struktur und Funktion eines geschädigten Organs oder eines Teils davon teilweise oder vollständig wiederherzustellen. Tiefe irreversible atrophische Läsionen können jedoch nicht korrigiert oder behandelt werden.

Die Wahl der Behandlung wird durch die Form, den Schweregrad und die Dauer der Erkrankung, die individuelle Intoleranz gegenüber Medikamenten und das Alter des Patienten beeinflusst. Wenn Atrophie eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung ist, wird sie in erster Linie behandelt. Die übrigen Behandlungsmethoden werden streng individuell ausgewählt. Drogensymptomatische und physiotherapeutische Behandlung in der Regel lang. In einigen Fällen können Sie eine positive Wirkung erzielen, indem Sie beispielsweise die Sehverminderung während der Netzhautatrophie aussetzen und die Behandlung eines anderen Prozesses möglicherweise unwirksam sein.

Atrophie

Atrophie

Atrophie ist ein pathologischer Zustand, der von einer Abnahme der Größe, des Gewichts und des Volumens des gesamten Organs oder seiner einzelnen Abschnitte mit einem allmählichen Funktionsstopp begleitet wird. Atrophie kann auch Gewebe, Schleimhäute, Nerven, Drüsen beeinflussen.

Ursachen

Atrophie ist ein erworbener Prozess. Es kommt zum Schrumpfen von Organen, Geweben oder anderen Elementen, die zuvor normal entwickelt wurden.

  • Die folgenden Faktoren rufen eine allgemeine Atrophie hervor:
  • Mangel an Nährstoffen
  • Onkologische Erkrankungen
  • Hypothalamus-Läsionen
  • Hormonstörungen
  • Langfristige Infektionskrankheiten

Die Ursachen der lokalen Atrophie sind:

  • Druck auf ein Organ oder einen Teil davon
  • Begrenzung der motorischen Aktivität, die Belastung der Muskeln
  • Innervation
  • Durchblutungsstörungen infolge ischämischer Läsionen von Venen und Arterien
  • Schwere Vergiftung bei schweren Infektionen
  • Strahlenbelastung

Langzeitkonsum von Hormonpräparaten

  • Dishormonale Störungen
  • Vererbung

Symptome von Atrophie

Die Symptome der Atrophie hängen von der Lokalisation, der Art der Läsion, der Prävalenz und dem Schweregrad ab.
Beispielsweise ist die allgemeine Muskelatrophie durch einen allgemeinen Verlust an Muskelmasse, Erschöpfung und Dünnheit gekennzeichnet. Das Fortschreiten der Pathologie führt zu einer Atrophie der inneren Organe und der Gehirnzellen.

Symptome einer Netzhautatrophie sind ein Verlust der Sehschärfe und die Fähigkeit, Farben zu unterscheiden. Wenn sich das Sehvermögen des Patienten verschlechtert, treten optische Täuschungen auf und es kommt zu totaler Blindheit.

Atrophie der Haut äußert sich in Trockenheit, Ausdünnung der Haut und Elastizitätsverlust. Es können sich Hautverdickungen bilden.

Diagnose

Die diagnostischen Maßnahmen unterscheiden sich in jedem Fall von Atrophie.
Für jede Art von Atrophie wird in der Anfangsphase eine körperliche Untersuchung ernannt, die die Anamnese, visuelle Untersuchung, Palpation und andere Verfahren einschließt. In allen Fällen sind auch Labortests erforderlich. Die weitere Diagnose variiert.

Zum Beispiel werden Ultraschalldiagnostik, CT oder MRI, Szintigraphie, Röntgenstrahlen, Fibrogastroduodenoskopie usw. durchgeführt, um eine Atrophie eines Organs festzustellen.

Die Grundlage der Diagnose von Muskelatrophie ist die Elektromyographie und die Muskelbiopsie. Die Labordiagnostik beinhaltet die Beurteilung bestimmter Indikatoren in der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut.

Arten von Krankheiten

Es gibt viele Arten von Atrophie. Die wichtigsten sind physiologisch und pathologisch.
Physiologische Atrophie ist ein normaler Prozess, der während des gesamten Lebens bei einer Person abläuft. Beispiel: Atrophie der Thymusdrüse nach Pubertät bei Jugendlichen, Atrophie der Knochen, Zwischenwirbel- und Gelenkknorpel, Haut im Alter.

Die pathologische Atrophie entwickelt sich aus den oben genannten Gründen und ist in allgemeine und lokale Ursachen unterteilt.

Zusätzlich wird die lokale Atrophie nach folgenden Merkmalen unterteilt:

  • Aus Gründen und Entwicklungsmechanismen (dysfunktionell, Kompression, dyszirkulatorisch, neurotisch, hervorgerufen durch chemische, physikalische oder toxische Faktoren, dishormonal, braun)
  • Nach äußeren Manifestationen (holprig, glatt)
  • Durch die Natur der Läsion (fokal, diffus, partiell, vollständig)

Eine andere Kategorie ist die Multisystematrophie - eine neurodegenerative progressive Erkrankung mit einer Schädigung der neuralen subkortikalen Knoten der weißen Substanz der Hemisphären, des Rumpfes, des Rückenmarks und des Kleinhirns. Je nach Krankheitsbild wird die Multisystematrophie in striatinigrale Degeneration, Atrophie des olivopontozerebellären Syndroms und Shay-Drager-Syndrom unterteilt.

Handlungen des Patienten

Werden Veränderungen in den für Atrophie charakteristischen Organen oder Geweben sowie eine Abnahme ihrer Funktion festgestellt, sollte der Patient rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und untersucht werden.

Atrophie-Behandlung

Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheit, die den Anschein eines atrophischen Prozesses hervorrief. Wenn Atrophie und sklerotische Läsionen nicht sehr fortgeschritten sind, ist es möglich, die Strukturen und Funktionen des betroffenen Organs oder eines Teils des Organs teilweise oder vollständig wiederherzustellen.

Tiefe atrophische Läsionen können nicht korrigiert und behandelt werden.

Die Wahl der Behandlung hängt von der Form, dem Schweregrad, der Dauer der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der Verträglichkeit von Medikamenten ab.
Behandlungsmethoden werden individuell ausgewählt. In der Regel ist eine langfristige medikamentöse, symptomatische und physiotherapeutische Behandlung erforderlich. In einigen Fällen ist es möglich, einen positiven Effekt zu erzielen, während in anderen Fällen die Behandlung nicht eindeutig ist.

Komplikationen

Komplikationen können bei verschiedenen Systemen und Organen auftreten, von geringfügigen Änderungen in der Struktur bis hin zum vollständigen Austrocknen des Organs. Dies äußert sich in teilweiser oder vollständiger Erblindung, Verschlechterung der Organfunktion, Immobilisierung, Mixadema, Unfruchtbarkeit, Demenz und anderen Komplikationen bis zum Tod.

Prävention

Prävention soll die Ursachen des atrophischen Prozesses verhindern.

ATTRACT RAHMEN

Erklärendes Wörterbuch Uschakow. D.N. Ushakov 1935-1940.

Sehen Sie, was in anderen Wörterbüchern "ANSATZ" ist:

Atrophat - Atrophie durchmachen, verwelken, verschwinden, wegfallen. Wörterbuch der Fremdwörter in russischer Sprache. Chudinov, AN, 1910. Atrophie [aus gr.; siehe Atrophie] - verwelken, entarten, Vitalität verlieren, aufhören zu funktionieren,...... Wörterbuch der Fremdwörter der russischen Sprache

ATROPHATE - (Rusya, Ruesya, 1. und 2. Person werden nicht missbraucht.) Rut; von und nesover. (spez.) Atrophie (Biegung) unterziehen. Umsetzung Ozhegova. S.I. Ozhegov, N.Yu. Shvedov. 1949 1992... Wörterbuch Ozhegov

atrophy - mortify Wörterbuch der russischen Synonyme... Wörterbuch der Synonyme

atrophie - atrophier. 1. Schwächen, aufhören zu funktionieren (über Gewebe, Organe). ALS 2. 2. Perum. Verloren sein, geschwächt, stumpf (über Gefühle, über den Willen usw.). ALS 2. Die Fähigkeit, mit dem Glück und dem Unglück anderer Menschen zu sympathisieren, verkümmerte sich darin...... Ein historisches Wörterbuch der russischsprachigen Gallicismen

Atrophie - na. und Eulen. nepereh 1. Atrophie durchmachen, aufhören zu funktionieren; schwächen (über die Gewebe lebender Organismen oder über die Organe). 2. Schlummer Verloren, abgestumpft (über Gefühle). Erklärendes Wörterbuch Ephraim. T. F. Efremova. 2000... Modernes russisches Wörterbuch des Ephraim

Atrophie - Atrophie, Atrophie, Atrophie, Atrophie, Atrophie, Atrophie, Atrophie, Atrophie, Atrophie, Atrophie, Atrophie, Atrophie, Atrophie, Atrophie, Atrophie, Atrophie,......

verkümmern - von was. Aus dem stationären Stehen [in den Gräben] schwollen die Beine an und die Beinmuskulatur verkümmerte sich (Veresaev)... Management-Wörterbuch

Atrophie - Atrophie, Russing... Russisch Wörterbuch der Rechtschreibung

Atrophie - (I), Atrophie / Russing, Rushes, Rut... Russisch-Orthographisches Wörterbuch

Atrophie - rauscht; St. und nsv. Atrophie durchmachen Der Finger ist verkümmert. Will Atrophie... Enzyklopädisches Wörterbuch

ALLES ÜBER MEDIZIN

Atrophie

Atrophie - eine signifikante Abnahme des Organs oder Gewebes aufgrund einer Abnahme der Anzahl und Größe der Zellen, ihrer Bestandteile. Atrophie geht einher mit einer Abnahme und manchmal einem vollständigen Abbruch der Funktionalität des Körpers. Es ist zu beachten, dass Atrophie die Erschöpfung und Veränderung von Organen impliziert, die vorher normal funktionieren.

Daher sollte Atrophie von Agenese, Aplasie und Hypoplasie - Erkrankungen, die aus der Pathologie der Organentwicklung resultieren, unterschieden werden.

Am Ursprung der Atrophie wird in physiologische Atrophie und pathologische unterteilt.

Physiologische Atrophie

Die Erscheinungen der Atrophie dieser Form begleiten eine Person von den ersten Lebenstagen.

Infolge der physiologischen Atrophie des Kindes atrophieren die Nabelarterien in den ersten Lebenstagen. Mit zunehmendem Alter verkümmern die Genitalien und die Thymusdrüse. Atrophien im Alter unterliegen der Haut, den Brustdrüsen, den Eierstöcken und anderen Organen. Dieses Phänomen wird als senile (senile) Atrophie bezeichnet.

Senile Atrophie oder Atrophie des Alterns ist eine morphologische Manifestation der Krankheit, bei der atrophische Phänomene alle Organe betreffen und begleitende Erkrankungen den Prozess schwerer machen.

Pathologische Atrophie

Die pathologische Atrophie hat viele Varianten und erscheint als Folge verschiedener abnormer Prozesse im Körper. Es ist in lokale und allgemeine Atrophie unterteilt. Lokale Atrophie kombiniert verschiedene Arten von Atrophie aus Gründen und Entwicklungsmechanismen.

Diese Atrophien umfassen:

-dysfunktionell (Atrophie der Untätigkeit), beobachtet bei länger anhaltender Immobilität des Körpers eines Menschen;

-Durchblutungsstörungen, Atrophie durch Verengung der das Organ füllenden Arterien;

- Atrophie des Drucks, verursacht durch eine Abnahme der Funktion von Organen als Folge des Drucks auf sie durch Gewebe anderer Organe oder Pathologien

-braune Atrophie, gekennzeichnet durch eine Abnahme des Zellvolumens;

- neurotische Atrophie, die zu einer schnellen Atrophie der Muskelfasern führt;

-Atrophie, die durch einen Mangel an trophischen Hormonen verursacht wird, führt zu Atrophie der Nebennieren, der Genitaldrüsen und der Schilddrüse;

-Atrophie, die unter Einwirkung chemischer oder physikalischer Faktoren entsteht, beeinflusst den Zustand des Knochenmarks und der Genitalorgane.

Allgemeine Atrophie, besser bekannt als Erschöpfung oder Kachexie, hat verschiedene Ursachen.

Bei chronischem Nährstoffmangel werden die körpereigenen Ressourcen genutzt, wenn der Körper die Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme ausgeschöpft hat. In diesem Fall entwickelt sich eine Atrophie von Mangelernährung, die häufig als Folge von Magen-Darm-Erkrankungen gesehen wird.

Allgemeine Atrophie tritt bei Krebs des Körpers, Erkrankungen des endokrinen und zerebralen Systems, chronischen Infektionskrankheiten auf.

Systemische Atrophie

Systemische Atrophien umfassen viele Erkrankungen des Zentralnervensystems, die von einer Verletzung oder einer vollständigen Blockade der motorischen Aktivität des Menschen begleitet werden. Zu diesen Krankheiten gehört die Hantington-Krankheit, die im Alter beobachtet wird und von unkontrollierten Bewegungen begleitet wird.

Erbliche Formen der Ataxie führen häufig zu einer schweren systemischen Atrophie.

Die Rückenmarksmuskelatrophie, die sich oft in der Kindheit manifestiert, gehört auch zur systemischen Atrophie. Tumorprozesse, endokrine Erkrankungen, Neuropathien rufen diese Art von Atrophie häufig hervor.

Muskelatrophie

Die auffälligste Manifestation der Krankheit ist Muskelatrophie. In diesem Fall kann eine Abnahme des Volumens und eine Änderung der Struktur des Muskelgewebes, d. H. Muskelfasern werden dünner und Probleme treten in den motorischen Funktionen der Organe auf. Atrophie der Muskeln führt manchmal zur vollständigen Immobilisierung.

Die Ursachen für Muskelatrophie können eine ganze Reihe sein, von Stoffwechselprozessen bis hin zu Infektionskrankheiten. Jede Manifestation der Krankheit und ihrer Behandlungsmethoden muss individuell angegangen werden.

Die positive Wirkung der Massage bei Muskelatrophie ist ein charakteristisches Merkmal bei der Behandlung der Krankheit.

Eine richtig gewählte Massagetechnik für Muskelatrophie fördert die Regeneration des Gewebes und reduziert die Entwicklung der Krankheit.

Um Muskelatrophie zu reduzieren, verwenden Sie eine tiefe Massage mit Knettechniken und mechanischen Vibrationen. Die Massagetechnik verwendet verschiedene Geräte, die zum tiefen Eindringen von Schwingungen in das Gewebe beitragen, wodurch die Stoffwechselvorgänge erheblich verbessert werden.

Die Massage für Muskelatrophie sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, nachdem die Ursache und das Ausmaß der Erkrankung ermittelt wurden.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie