Ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, er entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses.

Bei den Krankheiten, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts führen, ist die erste Stelle von Atherosklerose besetzt, die die großen Hirngefäße im Hals oder in den intrakraniellen Gefäßen oder beides betrifft.

Oft gibt es eine Kombination von Arteriosklerose mit Hypertonie oder arterieller Hypertonie. Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und angemessene medizinische Maßnahmen erfordert.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Ein ischämischer Schlaganfall tritt als Folge einer Obstruktion in den Blutgefäßen auf, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Hauptbedingung für diese Art von Verstopfung ist die Entwicklung von Fettablagerungen an den Gefäßwänden. Dies wird Arteriosklerose genannt.

Ein ischämischer Schlaganfall verursacht ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß (Thrombose) oder anderswo im Blutsystem (Embolie) bilden kann.

Die Definition der nosologischen Form der Krankheit basiert auf drei unabhängigen Pathologien, die eine lokale Durchblutungsstörung kennzeichnen, die mit den Begriffen "Ischämie", "Infarkt", "Schlaganfall" bezeichnet wird:

  • Ischämie ist ein Mangel an Blutversorgung im lokalen Teil des Organs Gewebe.
  • Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn während einer Ruptur / Ischämie eines der Gefäße, begleitet von dem Tod von Hirngewebe.

Bei einem ischämischen Schlaganfall hängen die Symptome von der Art der Erkrankung ab:

  1. Atherothrombotischer Anfall - tritt aufgrund von Arteriosklerose einer großen oder mittelgroßen Arterie auf, entwickelt sich allmählich und tritt meistens im Schlaf auf;
  2. Lacunar - Diabetes mellitus oder Bluthochdruck können Durchblutungsstörungen in den Arterien kleinen Durchmessers verursachen.
  3. Kardioembolische Form - entwickelt sich als Ergebnis eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der mittleren Arterie des Gehirns mit dem Embolus, tritt während des Wachens plötzlich auf und Emboli in anderen Organen kann später auftreten;
  4. Ischämisch, mit seltenen Ursachen verbunden - Trennung der Arterienwand, übermäßige Blutgerinnung, Gefäßpathologie (nicht atherosklerotisch), hämatologische Erkrankungen.
  5. Unbekannter Ursprung - gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen;

Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass die Antwort auf die Frage "Was ist ein ischämischer Schlaganfall" einfach ist - eine Verletzung des Blutkreislaufs in einem der Gehirnbereiche aufgrund einer Blockade mit einem Thrombus oder einer Cholesterinplakette.

Es gibt fünf Hauptperioden eines kompletten ischämischen Schlaganfalls:

  1. Die schärfste Zeit sind die ersten drei Tage;
  2. Die akute Periode beträgt bis zu 28 Tage;
  3. Die vorzeitige Erholungsphase beträgt bis zu sechs Monate.
  4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahre;
  5. Die Periode der Residualeffekte - nach zwei Jahren.

Die meisten zerebralen ischämischen Schlaganfälle beginnen plötzlich, entwickeln sich rasch und führen innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden zum Tod von Hirngewebe.

Der Hirninfarkt wird je nach betroffenem Gebiet unterteilt in:

  1. Ischämischer Schlaganfall auf der rechten Seite - die Folgen betreffen hauptsächlich motorische Funktionen, die sich später nicht erholen. Die psychoemotionalen Indikatoren sind möglicherweise nahezu normal.
  2. Schlaganfall-Ischämie linke Seite - die psycho-emotionale Sphäre und Sprache wirken hauptsächlich als Konsequenzen, die motorischen Funktionen werden fast vollständig wiederhergestellt;
  3. Kleinhirn - gestörte Bewegungskoordination;
  4. Umfangreich - tritt in völliger Abwesenheit des Blutkreislaufs in einem großen Bereich des Gehirns auf, verursacht Schwellungen, führt meist zu einer vollständigen Lähmung mit der Unfähigkeit, sich zu erholen.

Die Pathologie tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, aber sie kann bei jedem anderen auftreten. Die Prognose für das Leben ist in jedem Fall individuell.

Rechter ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite wirkt sich auf die Bereiche aus, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist eine Lähmung der gesamten linken Seite.

Wenn dagegen die linke Hemisphäre beschädigt ist, versagt die rechte Körperhälfte. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite betroffen ist, kann auch zu Sprachstörungen führen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite werden die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft beeinträchtigt. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Brock-Center beschädigt ist, wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, komplexe Sätze zu bilden und wahrzunehmen, es stehen nur einzelne Wörter und einfache Sätze zur Verfügung.

Stamm

Diese Art von Schlaganfall als ischämischer Schlaganfall ist am gefährlichsten. Im Hirnstamm befinden sich die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten in Bezug auf lebenserhaltende Systeme - Herz und Atmung - regulieren. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Hirnstamminfarkt zurückzuführen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls am Stamm - Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren, verringerte Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit.

Kleinhirn

Der ischämische Kleinhirnschlag im Anfangsstadium ist durch eine Änderung der Koordination, Übelkeit, Schwindelanfälle und Erbrechen gekennzeichnet. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

Die Gesichtsmuskeln können taub werden und die Person fällt ins Koma. Koma mit ischämischem Kleinhirnschlag ist sehr häufig, in den meisten Fällen wird ein solcher Schlaganfall mit dem Tod des Patienten injiziert.

Code mkb 10

Nach ICD-10 wird unter der Überschrift I 63 ein Hirninfarkt mit einem Punkt und einer Zahl hinterher codiert, um die Art des Schlaganfalls zu verdeutlichen. Bei der Kodierung solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lateinisch) hinzugefügt, der Folgendes angibt:

  1. Hirninfarkt auf dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie;
  2. Hirninfarkt ohne arterielle Hypertonie.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

In 80% der Fälle werden Schlaganfälle im System der mittleren Hirnarterie und in 20% in anderen Hirngefäßen beobachtet. Bei einem ischämischen Schlaganfall treten die Symptome normalerweise plötzlich auf, in Sekunden oder Minuten. Seltener treten die Symptome allmählich auf und verschlechtern sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zwei Tagen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist. Sie sind den Anzeichen bei transitorischen ischämischen Anfällen ähnlich, jedoch ist eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion schwieriger, sie manifestiert sich für eine größere Anzahl von Funktionen, für einen größeren Bereich des Körpers, und ist normalerweise durch Ausdauer gekennzeichnet. Es kann von einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsstörung begleitet werden.

Wenn zum Beispiel ein Gefäß, das Blut entlang der Vorderseite des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, treten folgende Störungen auf:

  1. Blindheit auf einem Auge;
  2. Einer der Arme oder Beine einer Körperseite wird gelähmt oder stark geschwächt.
  3. Probleme beim Verstehen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation zu finden.

Und wenn ein Gefäß, das Blut entlang des Nackens zum Gehirn trägt, blockiert ist, können solche Verletzungen auftreten:

  1. Doppelte Augen;
  2. Schwäche auf beiden Körperseiten;
  3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind die Prognosen für das Leben und die schlimmen Folgen.

Symptome vorübergehender ischämischer Anfälle (TIA)

Oft gehen sie dem ischämischen Schlaganfall voraus und manchmal ist TIA eine Fortsetzung des Schlaganfalls. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

Die Hauptunterschiede der TIA von Schlaganfällen werden durch CT / MRI-Untersuchung mit klinischen Methoden festgestellt:

  1. Es gibt kein (nicht sichtbares) Infarktzentrum des Hirngewebes;
  2. Die Dauer der neurologischen Fokalsymptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

TIA-Symptome werden durch instrumentelle Laborstudien bestätigt.

  1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  2. Elektrokardiogramm (EKG);
  3. Ultraschall - Doppler der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  4. Echokardiographie (EchoCG) des Herzens - Identifizierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und im umgebenden Gewebe.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptmethoden der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Komorbiditäten, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  2. Laboruntersuchungen - biochemische Analyse von Blut, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  3. Blutdruckmessung
  4. ECG
  5. Die MRI oder CT des Gehirns kann den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Stelle des Verschlusses des Gefäßes zu identifizieren.

Es ist notwendig, einen ischämischen Schlaganfall von anderen Erkrankungen des Gehirns mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden. Zu den häufigsten gehören ein Tumor, eine infektiöse Läsion der Membranen, Epilepsie und Blutungen.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Bei einem ischämischen Schlaganfall können die Auswirkungen sehr unterschiedlich sein - von sehr schwerwiegenden, mit ausgedehnten ischämischen Schlaganfällen bis zu geringfügigen mit Mikroangriffen. Es hängt alles von der Position und der Lautstärke des Herdes ab.

Die wahrscheinlichen Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Psychische Störungen - viele Schlaganfall-Überlebende entwickeln eine Depression nach Schlaganfall. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Mensch nicht mehr derselbe sein kann wie zuvor, er fürchtet, dass er für seine Angehörigen zur Last geworden ist, er fürchtet, dass er lebenslang behindert bleibt. Veränderungen im Verhalten des Patienten können ebenfalls auftreten, er kann aggressiv, ängstlich, unorganisiert werden und kann ohne Grund häufigen Stimmungsschwankungen unterliegen.
  2. Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Gesicht. Die Empfindlichkeit wird in den Gliedmaßen immer länger und die Muskelkraft wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und Leitung der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die Fasern, die für die Bewegung verantwortlich sind.
  3. Eingeschränkte Motorfunktion - die Kraft in den Gliedmaßen erholt sich möglicherweise nicht vollständig. Schwäche im Bein führt dazu, dass der Patient den Stock verwendet, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltshandlungen auszuführen, sogar das Ankleiden und Halten des Löffels.
  4. Konsequenzen können sich als kognitive Beeinträchtigungen manifestieren - ein Mensch kann viele Dinge vergessen, die ihm vertraut sind, Telefonnummern, sein Name, der Name seiner Familie, die Adresse, er kann sich wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation unterschätzen, er kann Zeit und Ort verwirren befindet sich
  5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten, die einen Schlaganfall hatten. Es ist für den Patienten schwierig, mit seinen Angehörigen zu kommunizieren, manchmal spricht der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze, manchmal fällt es ihm nur schwer, etwas zu sagen. Seltener sind solche Verletzungen bei einem rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall.
  6. Schluckstörungen - der Patient kann sowohl an flüssigen als auch an festen Lebensmitteln ersticken, dies kann zu einer Aspirationspneumonie und dann zum Tod führen.
  7. Koordinationsstörungen äußern sich in Staffelung beim Gehen, Schwindel, Sturz bei plötzlichen Bewegungen und Kurven.
  8. Epilepsie - Bis zu 10% der Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.

Prognose für das Leben mit ischämischem Schlaganfall

Die Prognose des Ergebnisses eines ischämischen Schlaganfalls im Alter hängt vom Grad der Hirnschädigung sowie von der Aktualität und Systematik der therapeutischen Interventionen ab. Je früher qualifizierte medizinische Hilfe und eine angemessene motorische Rehabilitation geleistet wurden, desto günstiger wird der Ausbruch der Krankheit sein.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, die Heilungschancen hängen davon ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt bei Lacunar nur 2%. Der Schweregrad und das Fortschreiten des Schlaganfalls werden häufig anhand standardisierter Messinstrumente wie der Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIH) bewertet.

Die Todesursache in der Hälfte der Fälle ist Hirnödem und dadurch verursachte Verschiebung von Hirnstrukturen, in anderen Fällen Lungenentzündung, Herzkrankheiten, Lungenembolie, Nierenversagen oder Septikämie. Ein signifikanter Anteil (40%) der Todesfälle tritt in den ersten 2 Tagen der Krankheit auf und ist mit einem ausgedehnten Infarkt und einem Hirnödem verbunden.

Von den Überlebenden leiden etwa 60-70% der Patienten bis zum Monatsende an einer Beeinträchtigung der neurologischen Störungen. Sechs Monate nach einem Schlaganfall bleiben bis zum Jahresende die behindernden neurologischen Störungen bei 40% der überlebenden Patienten - in 30%. Je höher das neurologische Defizit am Ende des 1. Monats der Krankheit ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Die Erholung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Beinfunktion häufig besser wiederhergestellt wird als die Armfunktion. Das völlige Fehlen von Handbewegungen am Ende des 1. Monats der Krankheit ist ein schlechtes Prognoseanzeichen. Ein Jahr nach einem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Patienten mit einem Lacunar-Schlaganfall erholen sich besser als andere Arten des ischämischen Schlaganfalls.

Die Überlebensrate von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt am Ende des ersten Jahres der Erkrankung ungefähr 60-70%, 50% bis 5 Jahre nach einem Schlaganfall, 25% bis 10 Jahre.

Zu den schwachen prognostischen Anzeichen für ein Überleben in den ersten fünf Jahren nach einem Schlaganfall gehören das Alter des Patienten, ein Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz, die dem Schlaganfall vorausgehen. Wiederholter ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Alle Schlaganfallpatienten durchlaufen folgende Rehabilitationsstufen: die neurologische Abteilung, die Neurorehabilitationsabteilung, die Sanatorium-Resort-Behandlung und die ambulante ambulante Beobachtung.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  1. Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen;
  2. Geistige und soziale Rehabilitation;
  3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

Entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden folgende Behandlungsschemata sukzessive bei Patienten angewendet:

  1. Strikte Bettruhe - alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden von medizinischem Personal ausgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Abreiben - Prävention von trophischen Störungen - Druckgeschwüre, Atemübungen.
  2. Mäßig verlängerte Bettruhe - eine allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängiges Umdrehen im Bett, aktive und passive Bewegungen, Fahren in eine sitzende Position. Allmählich darf man 1 Mal pro Tag in sitzender Position essen, dann 2 und so weiter.
  3. Stationsmodus - Mit Hilfe von medizinischem Personal oder mit Unterstützung (Krücken, Gehhilfen, Stock...) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen und verfügbare Selbstbedienungsarten (Essen, Waschen, Umkleiden...) ausführen.
  4. Freier Modus.

Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

Behandlung

Die Grundbehandlung bei einem ischämischen Schlaganfall zielt auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems werden ergriffen.

In Gegenwart einer ischämischen Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verschrieben sowie Mittel, die die Pumpfunktion des Herzens verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien und Arzneimittel, die den Gewebemetabolismus normalisieren. Besondere Maßnahmen werden auch ergriffen, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Schwellungen des Gehirns zu schützen.

Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls verfolgt zwei Hauptziele: die Wiederherstellung des Blutkreislaufs im betroffenen Bereich sowie die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe und deren Schutz vor strukturellen Schäden. Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls sieht medizinische, nicht medikamentöse sowie chirurgische Behandlungsmethoden vor.

In den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit ist es sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Essenz auf die Lyse eines Blutklumpens und die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Teil des Gehirns reduziert ist.

Power

Die Ernährung beinhaltet Einschränkungen beim Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlspeisen, geräuchertem Fleisch, eingelegtem und eingemachtem Gemüse, Eiern, Ketchup und Mayonnaise. Ärzte rieten, mehr Gemüse und Obst hinzuzufügen, reich an Ballaststoffen, essen Suppen, nach vegetarischen Rezepten gekocht, Milchprodukte. Von besonderem Nutzen sind diejenigen von ihnen, die Kalium in ihrer Zusammensetzung haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Die Mahlzeiten sollten gebrochen sein und fünfmal täglich in kleinen Portionen verwendet werden. Gleichzeitig bedeutet eine Diät nach einem Schlaganfall ein Flüssigkeitsvolumen von nicht mehr als einem Liter. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt verhandelt werden müssen. Nur ein Spezialist in den Kräften hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen und sich von einer schweren Krankheit zu erholen.

Prävention

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls soll das Auftreten eines Schlaganfalls verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff verhindern.

Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, ein gesunder Lebensstil - vor allem bei der Vorbeugung gegen einen Hirninfarkt.

Hirninfarkt: Ursachen und Wirkungen

Jeder weiß, was ein ischämischer Schlaganfall ist. Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Statistisch gesehen ist der ischämische Schlaganfall eine der häufigsten Todesursachen in der Welt. Ein sehr großer Prozentsatz der Menschen, die an einer solchen Krankheit gelitten haben, ist weiterhin behindert. Daher ist es unerlässlich, die Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls für die Notfallversorgung zu kennen.

Bescheinigung über die Krankheit

Es ist wichtig zu verstehen, welche Ischämie des Gehirns, um die Person rechtzeitig zu unterstützen. Dies ist ein zerebraler Infarkt, der als Ergebnis einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses auftritt. Die Verringerung des Blutflusses ins Gehirn beruht auf der Bildung von Behinderungen in den Gefäßen für einen normalen Blutfluss - dies können Fettablagerungen oder ein Blutgerinnsel sein.

Die Durchblutungsstörung in einem der Gehirnbereiche führt zu äußerst schwerwiegenden Folgen - je nach betroffenem Bereich bei einem Schlaganfallpatienten können Abweichungen in den motorischen Funktionen (Koordination) auftreten, Probleme mit der Sprache, bei einem ausgedehnten Schlaganfall, oft kommt es zu einer vollständigen Lähmung.

Ärzte unterteilen den ischämischen Schlaganfall in mehrere Abschnitte (Stufen):

  1. Akut. Dauert etwa 28 Tage. In dieser Zeit kommt es zu Schwellungen des Gewebes um den betroffenen Bereich des Gehirns, Nekrose. Der Patient kann ins Koma fallen oder bei Bewusstsein bleiben. Unabhängig davon reagiert er auf Reize.
  2. Frühe Genesung Die Laufzeit beträgt bis zu 6 Monate. Zu diesem Zeitpunkt bestimmt der Arzt den Grad der Hirnschädigung und den angemessenen Verlauf der Genesung des Patienten.
  3. Spätes Restaurationsmittel Bis zu einem Jahr Wenn sich der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht erholt hat, treten irreversible Folgen auf die betroffenen Bereiche auf. Glialnarben bilden die normale Regeneration der Nervenzellen.
  4. Dauer anhaltender Konsequenzen. Nach 2 jahren.

Schlaganfall, ischämische Art, hat mehrere Formen:

  1. Vorübergehender Angriff In dieser Form ist nur ein kleiner Teil des Gehirns betroffen und alle Symptome des Vorfalls verschwinden innerhalb von 24 Stunden.
  2. Kleiner Schlaganfall. Die vollständige Genesung dauert 21 Tage.
  3. Progressiv Die Symptome der Krankheit treten allmählich auf und nach der Erholungsphase bleiben einige neurologische Probleme bestehen.
  4. Ischämisch ausgedehnter Schlaganfall. Die Symptome bleiben ziemlich lange bestehen, und nachdem die Therapie abgeschlossen ist, hat der Patient anhaltende neurologische Auswirkungen.

Am häufigsten kommt es bei älteren Menschen zu einem Hirninfarkt, aber niemand ist dagegen immun - er kann in jedem Alter auftreten. Die meisten Schlaganfälle treten plötzlich auf, haben einen schnellen Verlauf und eine schnelle Entwicklung - von wenigen Minuten bis zu wenigen Tagen. In den meisten Fällen haben die Patienten die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls (von geringfügig bis sehr gefährlich).

Gründe

Ärzte identifizieren verschiedene Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall, einschließlich einer Prädisposition für das Auftreten dieses Syndroms. Man nimmt an, dass sie eine höhere Anfälligkeit für Krankheiten haben:

  • Männer
  • Menschen mit schlechten Gewohnheiten - Rauchen sowie häufiger Konsum von alkoholischen Getränken;
  • ältere Menschen, obwohl in den letzten Jahren immer mehr Schlaganfälle bei jungen Menschen auftreten;
  • Patienten, die Drogen missbrauchen oder langfristig hormonelle Medikamente einnehmen;
  • Menschen mit angeborenen Anomalien der Blutgefäße des Gehirns.

Auch Menschen mit einer Veranlagung über den erblichen Faktor sind anfällig für einen ischämischen Schlaganfall.

Einige Arten von chronischen Krankheiten können einen Hirninfarkt verursachen. Dazu gehören:

  • Hypertonie Ist die häufigste Ursache. Hoher Blutdruck wirkt sich auf die Wände der Blutgefäße aus und senkt ihren Tonus.
  • Atherosklerose Die Erhöhung des Cholesterinspiegels über einen längeren Zeitraum führt zur Bildung von Plaques im Blut, wodurch sich die Gefäße allmählich verengen und der normale Blutfluss verletzt wird.
  • Diabetes mellitus in schwerer Form.
  • Zerebraler Angiospasmus Bei häufigen und langanhaltenden Krämpfen der Blutgefäße des Gehirns kann es zu einer signifikanten Verengung des Lumens bis zum Einsturz der Wände kommen.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Herzfehler und so weiter.

Der ischämische Schlaganfall wird durch verschiedene Ursachen verursacht, die sowohl den Lebensstil als auch chronische Krankheiten in der Geschichte betreffen. Unabhängig von den Gründen, die zum Auftreten eines Hirninfarkts geführt haben, ist es jedoch wichtig, seine Anwesenheit unverzüglich zu erkennen und qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Anzeichen und Symptome des Syndroms

Eine sehr ernste und gefährliche Erkrankung der Hirnischämie, und es ist wichtig, die Symptome und die Behandlung dieses Problems zu kennen. Wenn Sie zumindest einige Anzeichen eines Schlaganfalls feststellen, ist es wichtig, dass Sie sich unverzüglich an die Experten wenden. Da die Rechnung minutenlang dauern kann, sollten Sie sofort einen Rettungswagen rufen.

Jede Art von Schlaganfall verursacht Kopfschmerzen (schwere, wiederkehrende, meist nur in einer Hälfte des Kopfes), Orientierungslosigkeit im Raum, Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Fieber. Neben diesen Anzeichen gibt es spezifische Symptome eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Störung der normalen Koordination, starker Schwindel.
  2. Die Unfähigkeit, die üblichen und bekannten Bewegungen der Arme und Beine auszuführen (eine Person kann Ihr Haar nicht kämmen, die Nase nicht berühren usw.).
  3. Taubheit eines Teils des Gesichts.
  4. Sprachstörungen (Unmöglichkeit, einen einfachen Satz auszusprechen, verwaschene Wörter, langsame Aussprache von Wörtern) sowie Schwierigkeiten, das, was sie sagen, zu verstehen.
  5. Sehverminderung, Doppelbild.
  6. Schwierigkeiten beim Schlucken
  7. Amnesia.

Nicht nur der Patient kann selbst verstehen, dass er einen ischämischen Schlaganfall hat - seine Symptome sind für andere spürbar. Die Kenntnis der Anzeichen dieses Zustands hilft, eine Person zu retten - äußerlich erlebt eine Person mit einem Schlaganfall Veränderungen wie eine Erweiterung der Pupille, einen erhabenen Mundwinkel auf einer Gesichtsseite, einen Arm (auf der betroffenen Seite), der am Ellbogen gebeugt und nicht gestreckt ist, und das Bein beugt sich nicht.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome bei sich selbst oder einer neben Ihnen stehenden Person bemerken, sollten Sie umgehend Nothilfe anfordern. Wenn eine zerebrale Ischämie auftritt, ist es wichtig zu bedenken, dass eine rechtzeitig eingeleitete Behandlung dazu beiträgt, ernsthafte Folgen des Syndroms zu vermeiden.

Diagnose

Hirninfarkt verursacht Symptome, die in kürzester Zeit helfen, das Vorhandensein der Krankheit festzustellen. Dank der Kenntnis der Anzeichen eines Schlaganfalls ist es möglich, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und in den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Erkrankung Soforthilfe zu leisten, um komplexe Folgen und sogar den Tod zu verhindern.

Um die Diagnose zu bestätigen, führen die Ärzte eine vollständige Anamnese, klinische und biochemische Blutuntersuchungen (EKG) durch. Und um Läsionen mittels rechnerischer und Kernspintomographie zu identifizieren. Die informativste und wichtigste Methode bei der Diagnose eines Hirninfarkts ist die MRT, da Sie den betroffenen Bereich und den Zustand der Blutgefäße, die ihn versorgen, genau bestimmen können. Ein CT-Scan hilft bei der Ermittlung der Folgen eines Schlaganfalls.

Auswirkungen und Vorhersagen

Hirninfarkt verursacht verschiedene Wirkungen, die nach kleinen Angriffen entweder unbedeutend oder extrem schwerwiegend sein können. In diesem Fall hängt viel davon ab, wo und in welchem ​​Bereich das betroffene Gebiet liegt. Mögliche Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  • Psychische Störungen Viele Patienten, die diese schwere Krankheit erlebt haben, sind mit den Veränderungen, die bei ihm aufgetreten sind, Depressionen verbunden. Sie machen sich Sorgen, dass sie bis zum Lebensende behindert bleiben werden, dass sie kein normales Leben führen können, um so zu leben wie bisher. Außerdem kann eine Person nach einem Schlaganfall gereizt und aggressiv werden, ihre Stimmung kann sich dramatisch und oft ohne ersichtlichen Grund ändern.
  • Desensibilisierung eines Teils des Gesichts oder der Gliedmaßen. Ziemlich häufige Folge eines Herzinfarkts. Die Erholung der Nervenfasern ist ziemlich langsam, so dass die Empfindlichkeit nur teilweise zurückkehren kann.
  • Eingeschränkte Motorfunktionen. Aus diesem Grund muss eine Person möglicherweise einen Stock verwenden, und einige Handlungen mit den Händen sind schwierig.
  • Kognitive Beeinträchtigung. Sie können sich auf das Gedächtnis beziehen - eine Person vergisst einfache Dinge - Adresse, Telefonnummer, Namen. Patienten unterschätzen häufig auch die Schwierigkeiten, weshalb ihr Verhalten einem kleinen Kind ähneln kann.
  • Sprechstörungen. Manifest selten. Sie bestehen aus der Aussprache inkohärenter Sätze und Sätze.
  • Koordinationsstörungen. Es kommt häufig zu Schwindel, eine Person kann bei scharfen Bewegungen fallen. Besonders häufig tritt auf, wenn der Patient einen ausgeprägten ischämischen Schlaganfall hatte.
  • Epilepsie Ziemlich häufige Folge nach einem Schlaganfall - bis zu 10% der Patienten leiden an Epilepsie-Anfällen.

Der ischämische Schlaganfall hat eine günstige Prognose mit rechtzeitiger Erkennung des Problems und einer angemessenen Therapie sowie einer angemessenen Rehabilitation. Je früher die medizinische Versorgung erfolgt, desto günstiger ist der Krankheitsverlauf. Die Prognose für das Leben nach ischämischen Schlaganfällen hängt direkt von der Stelle der Läsion und ihrem Volumen ab. Bei einem ausgedehnten Hirninfarkt kommt es daher häufig zum Tod. Eine häufige Todesursache nach einem Herzinfarkt ist die Schwellung des Gehirns, seltener - Lungenentzündung, Herzkrankheiten und so weiter.

Die Prognose für das Leben nach einer ausgedehnten Erkrankung lautet wie folgt: Etwa 40% der tödlichen Fälle treten in den ersten 48 Stunden auf. Die Lebensdauer des Patienten hängt vom Grad der Hirnschädigung und der Aktualität der Therapie ab.

Motorfunktionen werden in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall besonders aktiv wiederhergestellt. Wenn die Erholung nicht innerhalb eines Jahres stattfand, ist die Wahrscheinlichkeit dafür in der Zukunft sehr unwahrscheinlich.

Behandlung

Unabhängig von der Ursache eines ischämischen Schlaganfalls ist es wichtig, dass die Therapie rechtzeitig begonnen wird, andernfalls besteht die Gefahr verheerender Folgen oder sogar des Todes.

Die langfristige Funktionsweise des Gehirns kann teilweise oder vollständig wiederhergestellt werden, wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes strikt beachtet - der Neurologe weiß, wie er einen ischämischen Schlaganfall behandelt.

Ischämie des Gehirns erfordert eine sofortige Behandlung, so dass der Patient bereits in den ersten Stunden nach einem Hirninfarkt auf die Intensivstation oder in die neurologische Abteilung des Krankenhauses gebracht wird. Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls in einem frühen Stadium besteht darin, Verletzungen der Funktionsweise des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems zu beseitigen. Ärzte stellen medizinisch die Blutversorgung des Gehirns sowie den Wasser-Elektrolythaushalt wieder her. Die Hauptaufgabe in der ersten Periode besteht darin, die ICP zu reduzieren und das Auftreten von Hirnödem zu verhindern.

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls beinhaltet notwendigerweise die Beseitigung von Ursachen, die den normalen Blutkreislauf stören, und die Nährstoffversorgung der Gehirnzellen. In den ersten Stunden nach einem Hirninfarkt ist es auch sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Kern darin besteht, das Blutgerinnsel aufzulösen und die normale Blutversorgung des betroffenen Bereichs wiederherzustellen.

Wenn bei einem Patienten ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wird, kann die verordnete Behandlung Arzneimittel umfassen, wie:

  1. Antikoagulanzien
  2. Medikamente zur Blutverdünnung.
  3. Vasoaktive Mittel.
  4. Blutplättchenhemmer.
  5. Angioprotektoren.
  6. Neurotrophien.
  7. Antioxidantien

Der Hirninfarkt wird ausschließlich mit einer individuellen Behandlung des Patienten behandelt - nur mit einer Kombination von Arzneimitteln, die auf den Merkmalen des Patienten und dem Verlauf seiner Erkrankung basiert. Vielleicht die effektivste Therapie.

Essen nach Schlaganfall

Neben der obligatorischen medizinischen Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall müssen Sie zur Vermeidung von Konsequenzen eine Diät einhalten. Eine Ernährungsumstellung ist auch eine vorbeugende Maßnahme gegen das Wiederauftreten eines Anfalls.

Die Ärzte haben keine spezielle Diät entwickelt, die während der Erholungsphase nach einem Schlaganfall der Gehirnischämie empfohlen wird. Es ist wichtig, fraktional zu essen - 4-6 mal am Tag. Die wichtigsten Empfehlungen für das Essen nach einer Krankheit sind:

  • eine deutliche Verringerung der verbrauchten Salz- und Zuckermengen;
  • Ablehnung von geräucherten, gebratenen, Fett- und Mehlprodukten;
  • Die Diät sollte kalorienarm sein, aber aufgrund der großen Menge an Proteinen sowie komplexer Kohlenhydrate nahrhaft.
  • Es sollte viel rohes Gemüse auf der Speisekarte stehen;
  • Einführung in die Ernährung von kaliumbananenreichen Früchten, Aprikosen (getrockneten Aprikosen).

Ein Patient sollte nach einem Hirninfarkt keine großen Mengen Wasser trinken (wie in vielen Diäten empfohlen) - das empfohlene Volumen beträgt 1 Liter.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Ein ischämischer Schlaganfall kann zu Konsequenzen führen, die den Patienten sehr lange oder sogar lebenslang verfolgen. Die Folgen eines Herzinfarkts erfordern eine spezielle Rehabilitation, die auf die soziale Anpassung des Patienten abzielt. Während der gesamten Rehabilitationsphase sollte die verordnete ärztliche Behandlung fortgesetzt und die rechtzeitige Einnahme der erforderlichen Arzneimittel strengstens befolgt werden.

Jedem Patienten wird nach dem Ende der akuten Periode eines ischämischen Hirninfarkts ein spezieller Rehabilitationskurs zugewiesen, der die Merkmale sowohl des Krankheitsverlaufs als auch des Patienten selbst (zum Beispiel Begleiterkrankungen) berücksichtigt. Rehabilitationsaktivitäten umfassen häufig Massagen, Physiotherapie, Physiotherapie, Akupunktur und andere Verfahren.

Für viele, die zum ersten Mal eine Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls hören, stellt sich die Frage - was ist das? Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der in einer scharfen und signifikanten Verringerung der Blutversorgung eines Gehirns besteht, so dass ein ischämischer Schlaganfall zu irreversiblen Folgen führt. Es ist äußerst wichtig, die Anzeichen dieser Krankheit zu kennen, um Zeit zu haben, um zu helfen und einen Rettungsdienst anrufen zu können. Zur Prophylaxe der Krankheit ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung, einem normalen Schlafmuster und der Ablehnung schlechter Gewohnheiten zu führen.

Ischämischer Schlaganfall. Symptome, Wirkungen, Behandlung

Zu oft sind wir auf Krankheiten angewiesen, auf den Grad ihrer Manifestation und auf die Auswirkungen auf den Körper. Im Falle eines ischämischen Schlaganfalls werden wir nicht nur von dieser Krankheit, sondern auch von den Folgen abhängig, die sie gebracht hat. Um rechtzeitig zu sorgen und daher in jeder Hinsicht ein unangenehmes Unglück zu vermeiden, sollten Sie wissen, was es ist, wie man kämpft und vor allem, wie man Krankheiten vermeidet und (oder) seine Folgen reduziert.

Was ist das, die ersten Anzeichen der Krankheit

Der ischämische Schlaganfall ist eine Erkrankung, die durch eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs hervorgerufen wird, bei der Blut in bestimmten Bereichen des Gehirns nicht fließt oder unzureichend ist. Als Folge dieser Verletzung besteht ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen in den Zellen und Geweben, die Funktion geschädigter Bereiche des Gehirns ist gestört. Ischämie oder Gefäßverstopfung ist die Hauptursache für diese Art von Schlaganfall.

Diese Art von Krankheit weist im Frühstadium häufig keine klaren Anzeichen auf, neigt dazu, die Symptome im Laufe der Zeit zu verstärken und zu verstärken, was in manchen Fällen eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung ohne akute Störungen ermöglicht.

Die ersten Glocken empfehlen den Alarm auszulösen

  • Stark, wiederholt mit einer gewissen Zeit Kopfschmerzen. Diese Schmerzen treten oft in einer Hälfte des Kopfes auf, begleitet von Blinzeln, die zu Unbehagen führen.
  • Langsame Sprache - dehnende Wörter, ein Ton niedriger als üblich, ein leichtes Ruckeln ist möglich.
  • Eine gestörte Koordination der leichten Bewegung - Schwere in Armen und Beinen, mit der Zeit fortschreitend, Schwierigkeiten beim Biegen der Finger.

Wenn diese Symptome auftreten, ist es dringend erforderlich, das Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten der Intensivstation zu behandeln. Nothilfe lässt das Fortschreiten der Erkrankung nicht zu und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Verlaufs.

Die Ursachen der Krankheit

Gründe dafür sind nicht nur eine Prädisposition bei bestimmten chronischen Erkrankungen, sondern auch die Aufrechterhaltung eines falschen Lebensstils. Was kann sich auswirken, siehe unten.

Ursachen im Zusammenhang mit Krankheiten:

  • Hypertonie ist die Hauptursache. Ein über die Zeit erhöhter Druck wirkt sich nachteilig auf die Wände der Blutgefäße aus, reduziert deren Tonus und führt zu einer Verletzung der Innervation. Erhöhter Druck wird zur Norm des Lebens und bringt kein Unbehagen mehr. Besonders schädlich wirken sich unbehandelte arterielle Hypertonie, die Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen und die Weigerung aus, dauerhaft blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen. Es ist wichtig! Solche Medikamente werden nicht verschrieben, um den Druck zu reduzieren, sondern um deren Erhöhung zu verhindern.
  • Atherosklerotische Gefäßplaques, Arteriosklerose - ein ständiger Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut führt zur Bildung atherosklerotischer Plaques, die sich an den Gefäßwänden festsetzen und anschließend verengen. Dadurch steigt der Blutdruck. Auch atherosklerotische Plaques können bei Ischämie als Thrombus wirken.
  • Die Kombination der oben genannten Krankheiten. - Erhöht das Risiko einer Ischämie, Thrombose führt zu einer Aufweichung des Hirngewebes (Hirninfarkt).
  • Gefäßerkrankungen bei endokrinen Erkrankungen - schwerer Diabetes mellitus.
  • Hirnangiospasmus - häufige und anhaltende Verengung der Gehirngefäße sind das Ergebnis eines starken Kopfschmerzes, der in eine Migräne übergeht. Krampf der Blutgefäße bis zur Auslöschung (Verengung des Lumens, gefolgt von einer Abnahme der Wände der Blutgefäße).
  • Menieres Symptom Complex ist eine Kombination von Anzeichen einer Krankheit, die die oben genannten Erkrankungen begleitet. Es äußert sich in Form von Tinnitus, Übelkeit und sogar Erbrechen.
  • Andere Herzkrankheiten: Arrhythmien, Herzfehler, Geschichte des Herzinfarkts, Entzündungsprozesse des Endokards.

Ursachen, die durch einen bestimmten Lebensstil verursacht werden:

  • Rauchen, Alkoholkonsum - erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern.
  • Chronische Vergiftung des Körpers - Sucht einschließlich Drogenmissbrauch.
  • Alter - die ältere Person ist an der Krankheit erkrankt, einschließlich der Männer über fünfzig. In letzter Zeit neigt die Krankheit dazu, sich in einem jungen Alter zu entwickeln.
  • Sexuelle Prädisposition - Männer sind gefährdet.
  • Langfristiger Gebrauch von Hormonarzneimitteln - führt zu einer erhöhten Blutgerinnung und folglich zu einer Thrombose. Es wird empfohlen, Hormone in den Wechseljahren mit Vorsicht zu nehmen.
  • Der erbliche Faktor - die Prädisposition für diese Erkrankung hängt mit dem X-Chromosom zusammen und wird daher vererbt, jedoch häufiger von Mutter zu Sohn.
  • Angeborene Fehlbildungen - Erkrankungen der Blutgefäße des Gehirns.

Anzeichen einer Krankheit

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls manifestieren sich in den frühen Stadien der Erkrankung, bei denen jedoch progressive Störungen diagnostiziert werden. Je nach Stadium der Erkrankung und Lokalisation kann der Manifestationsgrad unterschiedlich sein.

  • Taubheit, Empfindlichkeitsverlust in einer Gesichtshälfte.
  • Schwierigkeit, die Hälfte der Zunge zu sprechen, ihre Taubheit. - Sprache wird undeutlich, und zwar mit zusätzlichen Raum-Zeit-Störungen - inkohärent.
  • Zunehmende Kopfschmerzen - nicht von Schmerzmitteln gelindert.
  • Taubheit und Ruhigstellung der Gliedmaßen - die Gliedmaßen verbiegen sich nicht, die Hände sind durch einen Hypertonus des Bizeps gekennzeichnet, der die Gliedmaßen zum Körper führt.
  • Verletzung der Bewegungskoordination.
  • Übelkeit und Erbrechen sind optional.

Das Aussehen des Patienten mit einem ischämischen Schlaganfall

  • Verlängerte Pupille auf der betroffenen Seite - sie reagiert schwach auf Licht.
  • Lippen auf einer Seite hochgeschlagen.
  • Segelförmiges Ausschlagen einer Wange.
  • Am Ellbogenbeugearm gebogen, auf den Körper reduziert. Beugt sich nicht bei mechanischer Beeinflussung.
  • Das Bein der betroffenen Seite ist dagegen nicht gebogen.
  • Steife Nackenmuskulatur - die Unfähigkeit, seinen Kopf zu beugen und sein Kinn bis zur Brust zu erreichen.

Stadium der Krankheit

Beim ischämischen Schlaganfall gibt es mehrere Stadien, von denen jede durch die Merkmale der Behandlung und ihre eigenen Symptome gekennzeichnet ist.

  • Die akute Periode wird innerhalb von drei Wochen nach Beginn der Krankheit beobachtet. Begleitet von Ödemen um das betroffene Gebiet, Gewebenekrose. Der Patient kann bei Bewusstsein sein oder sich im Koma befinden. Reagiert auf Reize von einer gesunden Seite.
  • Frühe Genesung - ein Zeitraum von bis zu sechs Monaten nach der Krankheit. In diesem Zeitintervall wird durch die Schwere des Zustands des Patienten der Grad der Schädigung von Gehirnbereichen bestimmt. Der optimale Verlauf der Rehabilitationstherapie wird gewählt.
  • Späte Erholungsphase - bis zu einem Jahr. Patienten, die sich zu diesem Zeitpunkt nicht erholt haben, gelten als schwierig. Irreversible Veränderungen beginnen im Gehirn. Glia-Narben erscheinen - hypertrophierte Prozesse von Nervenzellen, die den Glia-Faden enthalten. Solche Narben verhindern die Wiederherstellung von Axonen (Nervenzellen, die Impulse an die Muskeln übertragen).
  • Dauer anhaltender Konsequenzen. Der Grad der Schädigung hängt häufig vom Alter ab, dem Vorhandensein prädisponierender Faktoren und der Rechtzeitigkeit der Diagnose der Behandlung.

Bei einer Kombination von Ischämie und Blutung (oder nachfolgender Blutung) verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch und führt zu Schwellungen des Gehirns und des Gehirns.

Pathogenese oder schrittweise Beschreibung der Krankheitsentwicklung

  1. Hoher Blutdruck, Angiospasmus von Gehirngefäßen und andere Ursachen führen zu einer Verstopfung des Gefäßes.
  2. Gefäßverschlüsse treten auf, wenn große Blutgerinnsel (ein Blutgerinnsel, das in den Blutstrom eintritt oder im Gehirn selbst gebildet wird), atherosklerotische Plaques, die sich von den großen Gefäßen des Halses lösen oder an den Herzklappen gebildet werden, die Engstellen einnehmen.
  3. Die Verstopfung des Gefäßes verursacht eine Fehlfunktion der Zellen, an diesem Punkt verstärken sich die Kopfschmerzen, die Symptome nehmen zu, ein Schlaganfall tritt im Laufe der Zeit auf.
  4. Eine ungewöhnlich diagnostizierte Störung führt zu einer Erweichung der betroffenen Hirngewebe und deren Tod.

Pathogenetische Unterarten

  • Atherothrombotischer Schlaganfall - tritt aufgrund von Arteriosklerose großer und mittlerer Gefäße des Gehirns auf.
  • Kardioembolischer Schlaganfall - tritt infolge einer Blockierung (voll oder teilweise) der Hirnarterien mit einem Thrombus (Embolus) auf.
  • Hämodynamik - tritt auf, wenn der Blutdruck sinkt, wobei das Blut nicht zu den erforderlichen Organen und Geweben fließt.
  • Lacunar-Schlaganfall ist eine Art von Krankheit, bei der kleine Arterien betroffen sind. Die Symptomatologie entspricht dem betroffenen Bereich und ist häufig im Subcortex oder in den Stammstrukturen lokalisiert.
  • Hämorheologisch - ein Merkmal ist das Fehlen einer bestätigten, oft unklaren Erkrankung. Ursachen werden als Verletzung der Blutgerinnung angesehen.

Kardioembolischer Schlaganfall - ein Merkmal davon ist, dass sich in der Herzhöhle ein Blutgerinnsel gebildet hat, das den normalen Blutkreislauf stört. Der Grund kann eine der folgenden Pathologien sein:

  • Vorhofflimmern (Flattern) - Die asynchrone Kontraktion der Vorhöfe mit verschiedenen Arten von Arrhythmien führt zu einer unvollständigen Freisetzung aus dem Blut, das eingetreten ist. Es gibt Stagnationen, die später zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Im Laufe der Zeit lösen sich Blutgerinnsel, und wenn sich der Blutfluss durch den Körper ausbreitet, kommt es in Fällen, in denen Blutgerinnsel höher werden, zum Gehirn, zu einer Blockade der Blutgefäße und folglich zu einer Ischämie.
  • Aneurysma des linken Ventrikels - Trennung der Ventrikelwand mit eingeschränkter Durchblutung aufgrund von Tonusverlust im betroffenen Bereich, es kommt zu Blutstauung, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Im Laufe der Zeit können Blutgerinnsel, die ein solches Bündel füllen, durch Bindegewebe wachsen und eine Narbe bilden. Die kleinen Teile lösen sich jedoch regelmäßig und können zu einer ernsthafteren Pathologie führen.
  • Künstliche Herzklappen - wie Fremdkörper - sind ein Ort der Blutplättchenansammlung, die an ihrer Oberfläche angebracht sind, mit erhöhtem Druck und einer starken Kontraktion der Herzkammern, die den Blutstrom verlassen.

Zur Vorbeugung dieser Art von Schlaganfall gehören der ständige Einsatz von Medikamenten, die Blutgerinnsel reduzieren, sowie die rechtzeitige Diagnose von Prädispositionen. Solche Wirkstoffgruppen werden als Antithrombozytenagens und Antikoagulanzien bezeichnet.

Der ischämische Schlaganfall im vertebro basilar basin ist eine besondere Art der Ischämie, bei der eine Durchblutungsstörung in den vertebralen und basilaren Arterien des Gehirns auftritt. Eine komplexe und tiefe Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, die viele Bereiche des Gehirns betrifft, ist durch ihre Ausdehnung und die Schwere der Folgen gekennzeichnet. Es betrifft die Arterien, die die folgenden Teile des Gehirns versorgen:

  • Occipital-, Parietal- und teilweise Temporallappen.
  • Der visuelle Hügel (Thalamus) ist für die Umverteilung von Nervenimpulsen in andere Teile des Gehirns verantwortlich.
  • Der Hypothalamus ist das Hauptnervenzentrum, das für die Regulierung der Arbeit vieler Organe und Körpersysteme verantwortlich ist.
  • Die Beine des Gehirns - sorgen für eine Reflexregulation der Muskeln und sind ein Ort des bedingten Reflexes des Lichtreizes.
  • Längliche Abteilung - ist der leitfähige Bereich zwischen Rückenmark und Gehirn.
  • Die Varoliev-Brücke - verantwortlich für konditionierte und unkonditionierte Reflexe - ist das Zentrum der Schließung der Kerne während der Ausbildung eines Reflexbogens.

Umfangreicher ischämischer Schlaganfall - Hirnschaden, der mehrere Zonen und Bereiche derselben Hemisphäre betrifft. Eine Besonderheit sind die schwerwiegenden Folgen, eine schwierige Rehabilitationsphase, die öfter nicht wirksam ist. In komplexeren Fällen kann ein ausgedehnter Schlaganfall Bereiche der zweiten Hemisphäre teilweise beeinflussen und zu einem Koma führen. Die Prognose für eine solche Entwicklung ist enttäuschend.

Am häufigsten tritt ein solcher Schlaganfall bei Menschen mit ischämischen Anfällen in der Vorgeschichte auf. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit chronischen Erkrankungen der Organe und des Kreislaufsystems sowie des Blutkreislaufs.

Anzeichen für einen ausgedehnten Schlaganfall sind:

  • Verschwommenes Sehen
  • Parese halbes Gesicht.
  • Starke Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Koma.
  • Parese und Lähmung der Gliedmaßen.

Das klinische Bild hängt von der Seite der Läsion ab

Aufgrund der Kreuzung der Nervenenden beim Übergang vom Rückenmark zum Kopf sind die Verletzungen sowohl auf der Seite der Läsion als auch auf dem Kreuz nicht zusammenhängend.

Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte sind neben den üblichen Schlaganfallstörungen Asymmetrie des Gesichts, Hypertonie auf der linken Seite (aufgestülpte Lippen), eine glatte Nasolabialfalte auf der rechten Seite, Lähmung und Parese der linken Körperhälfte.

  • Gedächtnisverlust bei den jüngsten Ereignissen, mit erhaltenen Erinnerungen an die ferne Vergangenheit (z. B. aus der Kindheit).
  • Gestörte Konzentration der Aufmerksamkeit.
  • Sprachbehinderung.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls der linken Gehirnhälfte.

  • Ausgeprägte psychische Anomalien - der Patient ist weder zeitlich noch räumlich orientiert, kennt keine Angehörigen, das Merkmal positioniert sich als gesunder Mensch.

Diagnose

  • Das charakteristische Krankheitsbild ist, aber die Methode ist nicht informativ, da solche Anzeichen auf kleine Hämatome bei Blutungen zurückzuführen sein können.
  • Magnetresonanz und Computertomographie - die wichtigste und informativste Methode, hilft nicht nur, die Diagnose zu bestätigen, sondern auch die genaue Lokalisation der Läsion zu bestimmen, die für die nachfolgende Behandlung erforderlich ist.
  • Lumbalpunktion - Proben von Liquor cerebrospinalis. Diese Art der Diagnose wird nach CT und MRI ohne Kontraindikationen durchgeführt. Nach einem ischämischen Schlaganfall sollte die Zerebrospinalflüssigkeit klar sein und normale Mengen an Protein und anderen zellulären Elementen enthalten.

Behandlung

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls hängt vom Ort der Läsion und vom Schweregrad der Folgen ab.

Erste Hilfe

  • Arzneimittel, die den Blutdruck intravenös senken (1% Dibazol mit 2% Papaverin-Jet, bei hohem Druck - Clophelin 0, 01% 1 ml in Kochsalzlösung in / im Jet, Relanium - mit psycho-emotionaler Überlastung).
  • Notfall Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus.
  • Notfallklinik
  • Rheopoliglyukin intravenöser Tropf - zur Wiederherstellung der Mikrozirkulation im Blut an Stellen von Ischämie.
  • Antihypoxantien und Nootropika - normalisieren die Stoffwechselprozesse von Gehirnneuronen.
  • Blutdruckkontrolle und zeitgerechte Reduktion.
  • Linderung von unerwünschten Symptomen: Hyperthermie, Hirnödem; Im Falle eines Komas werden antibakterielle Präparate verschrieben, um die Entwicklung einer schlafenden Lungenentzündung zu verhindern, und Wundliegen werden verhindert.
  • Weitere symptomatische Therapie.

Auswirkungen und Vorhersagen

Ein ischämischer Schlaganfall ist selten ohne Folgen. In den meisten Fällen ist dies:

  • Störung der motorischen Aktivität aufgrund von Paresen und Lähmungen. Vollständige oder teilweise Erholung im Rehabilitationsprozess.
  • Sensorische Beeinträchtigung - die Innervation wird selten wiederhergestellt, und wenn sie wiederhergestellt ist, dann teilweise.
  • Gedächtnisstörungen - zu Terminen und Ereignissen. Kann sich als Infantilismus manifestieren. Orientierungsstörungen in Raum und Zeit.
  • Sprachstörungen - haben die Form der Schwierigkeit, einige oder alle Wörter und Laute auszusprechen, Schwierigkeiten bei einer klaren Aussprache, öfter wirken sie inkohärent oder nur verschwommen.
  • Störung von bedingten Reflexen wie Schlucken.
  • Verletzung der Bewegungskoordination - Staffelung beim Gehen, Störungen der Arbeit des Vestibularapparates, die sich in Form von Schwindel mit einem scharfen Richtungswechsel äußern und den Kopf drehen.

Projektionen für ischämische Schlaganfälle können für eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung von Vorteil sein. Je nachdem, wie schnell die Genesung nach der akuten Periode erfolgt, können ob und wie oft ischämische Anfälle wiederholt werden. Eine wichtige Rolle spielt die Rehabilitation und die anschließende Behandlung der Krankheitsursachen.

Prognosen für das Leben nach einem ischämischen Schlaganfall hängen vom Ausmaß der Läsion ab. Bei einem ausgedehnten Schlaganfall ist es oft tödlich. Gegenwärtig führt der ischämische Schlaganfall bei anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zur Sterblichkeit. Auch ist nicht jeder in der Lage, sich vollständig von der Krankheit zu erholen, was die Lebensqualität selbst bei der Erhaltung erheblich beeinträchtigt.

Rückkehr zum Normalzustand

Die Erholung nach einem ischämischen Schlaganfall ist komplex und hängt langfristig davon ab, wie schwer die Läsion war und wie schnell die notwendige Hilfe für den Patienten bereitgestellt wurde. Der Wiederherstellungskomplex umfasst:

  • Die Rückkehr der körperlichen Aktivität zum Patienten - durch die Durchführung von Physiotherapiekursen, um den Muskeltonus und die anschließende Entspannung zu reduzieren. Massagen helfen, steife Muskeln zu bekämpfen und die Durchblutung der betroffenen Bereiche wiederherzustellen. Physikalische Verfahren, von denen die wichtigsten Verfahren zur Elektrostimulation der Muskeln sind, führen zur Wiederherstellung des Tonus und bewirken, dass die Muskeln auf dieselbe Weise wie vor der Krankheit funktionieren. Einen besonderen Platz in der Erholung der motorischen Aktivität nehmen Simulatoren ein, die zunächst eigenständig arbeiten. Sie konzentrieren sich darauf, die notwendigen Aktionen der Muskeln zu „merken“ und sie dann schrittweise in die selbständige Arbeit einzuführen.
  • Wiederherstellung der Sprechfunktion - Unterricht bei einem Sprachtherapeuten sowie die Einnahme von spezialisierten Medikamenten, die die Muskeln des Rachen und des Kehlkopfes stimulieren. Solche Medikamente helfen, die Schluckfunktion wieder herzustellen.
  • Training und Wiederherstellung der Arbeit des Vestibularapparats - wird auf einem speziellen Simulator durchgeführt, der das Gleichgewicht beibehält und die Trainingsmethode zu positiven Ergebnissen führt.
  • Medikamente, die den zerebralen Blutkreislauf verbessern, Medikamente, die die Gehirngefäße erweitern, wie Glycin, Tanakan und andere, werden verschrieben.
  • Pflicht ist die psychotherapeutische Betreuung der Opfer. Bei einem Psychologen lernt der Patient mit Geduld seinen Zustand, er hat keine Gelegenheit, Phobien zu entwickeln, die den Blutdruck erhöhen.

Die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall zu Hause erfolgt nach denselben Genesungsverfahren. Eine wichtige Voraussetzung ist die tägliche und verpflichtende Durchführung der erforderlichen Übungen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, auf die Hilfe eines Spezialisten zuzugreifen und kostspielige Simulatoren zu kaufen, ist die rekonstruktive Gymnastik die beste Option.

Es lohnt sich, mit einer wärmenden Massage zu beginnen, die die Muskeln auf die zu erledigende Arbeit vorbereitet. Einfache Übungen in Form der Beinbeugung, Nachahmung ihrer Bewegungen während des Lauftrainings (Training an den Beinen). Führungs- und Ablenkbewegungen für Hände und jeden Finger getrennt.

Jede gymnastische Übung verbessert die Durchblutung. Selbst Patienten, die sich nach einem Schlaganfall nicht erholt haben und Bettruhe verschrieben bekommen, benötigen Gymnastik, auch wenn sie auf dem Rücken liegen. Dies wird eine ausgezeichnete Prävention von Dekubitus sein.

Bettpatienten müssen die richtige ausgewogene Ernährung mit viel Ballaststoffen wählen, die den Darm zum Laufen bringt. Es wird empfohlen, mehr Gemüse und Obst zu verwenden. Ernährungsempfehlungen zur Minimierung der Möglichkeit wiederholter Angriffe sind der Ausschluss von Zucker, Salz, fetthaltigen Lebensmitteln und Mehlprodukten. Portionen von Lebensmitteln sollten dosiert werden, die ideale Option wären mehrere fraktionierte Mahlzeiten, die den Darm nicht überlasten. Obligatorische Festlegung von Normen für die Flüssigkeitsaufnahme pro Tag. Die Rate ist auf ein Volumen von 1 Liter begrenzt.

Ein wichtiger Aspekt in der Heimrehabilitation ist der Einsatz notwendiger Medikamente, die regelmäßige Überwachung des Zustands des örtlichen Arztes und Kardiologen sowie die Konsultation von Spezialisten zu Behandlungsmethoden, deren Verbesserung und die Bestimmung der zulässigen Belastung.

Prävention

Präventive Maßnahmen umfassen die Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise, den Ausschluss von Alkohol- und Tabakkonsum, die rechtzeitige Diagnose und die Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Für diejenigen, die die Folgen eines Schlaganfalls vermeiden konnten, wird eine besondere Kontrolle ihres Zustands empfohlen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Wer sich solchen Problemen nicht gestellt hat, kann sich Gesundheit wünschen. Denken Sie daran, wir haben eine.

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