Was ist lacunarischämischer Schlaganfall und seine Ursachen

Lacunar-Schlaganfall ist eine Art von ischämischem Schlaganfall, der sich vor dem Hintergrund des hohen Drucks entwickelt.

Sie wird durch eine Schädigung der perforierenden Arterien des Gehirns verursacht, die das Auftreten kleiner pathologischer Herde in den Tiefen des Gehirns hervorruft, normalerweise in der weißen Substanz (bei 80% der Patienten) - sie werden als Lakunen bezeichnet. Sie können eine abgerundete oder unregelmäßige Form haben, ihr Durchmesser variiert zwischen 1 mm und 2 cm.

Die Bildungsgröße von 1,5 bis 2 cm wird als riesig angesehen und selten diagnostiziert. Zum ersten Mal wurde mit dem Begriff "Lakuna", was "See" bedeutet, Ende des 19. Jahrhunderts Fandal eingeführt, das ähnliche Tumoren bei älteren Patienten mit arterieller Hypertonie zeigte.

Pathologie-Funktionen

Lacunar ischämischer Schlaganfall wurde 1965 als Manifestation einer hypertensiven Enzephalopathie beschrieben.

Mit der Entwicklung dieser Art von Pathologie bei Patienten leidet nicht die Großhirnrinde. Lacunas sind lokalisiert:

  • in der weißen Substanz die Hauptnervenknoten, die innere Kapsel und den Tuberkel der Optikus;
  • im Kleinhirn und Pons.

Im Gegensatz zu anderen Schlaganfallarten werden bei der Entwicklung der lacunaren Form Verletzungen nicht in der Arteria basilaris, sondern in den Kapillaren beobachtet, deren Größe nur wenige zehn Mikrometer beträgt. Sie sind im Gehirn lokalisiert und haben die Funktion, den Blutfluss in diesem Organ zu gewährleisten.

Das Folgende ist charakteristisch für die Läsion der perforierenden Arterien:

  • Im Schadensfall ist es fast unmöglich, sie durch Hilfsschiffe zu ersetzen.
  • pathologische Herde lokal, die Größe des Schadens maximal 2 cm;
  • Mikroaneurysmen, die zu Blutungen führen können, können auftreten;
  • In diesen Gefäßen befinden sich keine Cholesterin-Plaques.

Ätiologie der Krankheit

Die Ursachen des Lacunaranschlags sind wie folgt:

  • unkompensierter arterieller Hypertonie mit abrupten Drucksprüngen, Krisen in Abwesenheit oder unsachgemäßer Therapie;
  • Diabetes mellitus, bei dem der Metabolismus von Kohlenhydraten und Elektrolyten gestört ist;
  • Pathologien, bei denen die Blutgerinnung zunimmt und die Gefahr von Blutgerinnseln besteht, einschließlich Erythrämie, ausgedehnte Verletzungen und Verbrennungen, Schock, Dehydratation, verursacht durch länger anhaltendes Erbrechen und Durchfall;
  • Entzündung der Arterien, ausgelöst durch Infektion oder Allergien und Durchblutungsstörungen;
  • Arteriosklerose, bei der eine Durchblutungsstörung vorliegt, das Gehirn erhält daher keine Nährstoffe in der richtigen Menge, dies führt zum Fortschreiten der Hypertonie;
  • genetische Veränderungen in der Arterienwandstruktur.

Manchmal sind es nicht Ischämie und Gewebsnekrose, die die Krankheit auslösen können, sondern geringfügige Blutungen in der näheren Umgebung, durch die die durchdringenden Gefäße verdichtet werden, die Menge an Hyalin abnimmt und sie aneinander haften.

Klinisches Bild

Die Krankheit kann in Form eines Mikrostreiches oder ohne klinische Manifestationen auftreten. Es kann sich in jedem Alter entwickeln. Es werden Fälle der Krankheit bei Patienten beschrieben, die gerade 25 Jahre alt geworden sind.

Merkmale der Pathologie:

  • Schlaganfall entwickelt sich nur vor dem Hintergrund der Hypertonie;
  • keine Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, steifer Nacken, Bewusstseinsverlust oder seine Störungen;
  • Die neuronalen Symptome nehmen über einen Zeitraum von 2–48 Stunden allmählich zu (in der Regel entwickeln sich Störungen eines Patienten im Schlaf, und am Morgen wacht er mit Symptomen eines Schlaganfalls auf).
  • Die Prognose für diese Krankheit ist günstig, nach einem Angriff erfolgt eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung der Gehirnfunktion;
  • Eine Untersuchung von Hirngefäßen mit kontrastierenden Substanzen zeigt keine Störungen, mit Computer- und Magnetresonanztomographie lassen sich kleine Herde mit geringerer Dichte nachweisen, was aber nicht immer der Fall ist, insbesondere wenn der Infarkt klein ist.

Ärzte beschreiben ungefähr 20 klinische Syndrome, die während der Entwicklung eines Lacunar-Schlaganfalls beobachtet werden können. Folgendes wird am häufigsten diagnostiziert:

  1. Die isolierte motorische Variante ist die häufigste und tritt bei 60% der Patienten auf. Lacunas werden innerhalb der Kapsel und der Brücke gebildet. Ein Patient entwickelt eine Lähmung einer Körperhälfte, in der Regel der Extremitäten, manchmal des Gesichts. Plegie wird auf der der Lücke gegenüberliegenden Seite beobachtet. Es treten keine neurologischen Symptome mehr auf.
  2. Eine isolierte empfindliche Variante wird bei fast 20% der Patienten beobachtet. In diesem Fall sind die Lücken im ventralen Ganglion Thalamic lokalisiert. Störungen aller Arten von Empfindlichkeit entwickeln sich: Temperatur, nozizeptiv, taktil, muskulös artikulär. Manifestationen der Krankheit können Kopf, Arme, Beine und Rumpf erfassen. Normalerweise wird die Empfindlichkeit, nach der die Periode auftritt, vollständig oder teilweise wiederhergestellt.
  3. Ataktische Hemiplegie entsteht, wenn pathologische Herde in der Kapsel und der Hirnbrücke auftreten. Sie tritt bei 12% der Patienten auf. Der Patient hat Hypotonie der Arme oder Beine, Pyramidenstörungen, gestörte Bewegungskoordination auf der Schadensseite.
  4. Dysarthrie und Unbeholfenheit der Hände bei Bewegung werden bei 6% der Patienten beobachtet, pathologische Herde bilden sich in der Hirnbrücke. Ein Patient hat eine Sprechstörung, zum einen kann es zu einer Lähmung der Gliedmaßen und des Kopfes kommen.

Die folgenden Syndrome werden häufig auch diagnostiziert:

  • Dyskinesien;
  • falsches Bulbarsyndrom;
  • Parkinson-Syndrom;
  • Zwangsspaziergang mit kleinen Schritten;
  • Drang zu urinieren, Inkontinenz;
  • Hemiparese und Sensibilitätsverlust in einer Körperhälfte.

Mit der Entwicklung eines lacunaren Schlaganfalls treten keine Bewusstseins- oder Sehstörungen, systemische Beeinträchtigungen der gebildeten Sprache (Aphasie) sowie andere Symptome einer Schädigung der Großhirnrinde auf.

Komplikationen und Prognosen

Wenn der Patient einmal einen Lakunaranschlag hatte, ist die Prognose für ihn günstig. Verlorene Gehirnfunktionen werden vollständig wiederhergestellt, nur einige Menschen können partielle Bewegungs- und Empfindlichkeitsstörungen haben.

Wenn Anfälle erneut auftreten, können sie eine Folge haben, wie z. B. ein Lakunarzustand des Gehirns, der häufig bei Menschen mit vaskulärer Demenz auftritt.

Bei den Lebensvorhersagen beträgt die Wahrscheinlichkeit von Todesfällen 2%.

Sagen Sie einfach, wie viel sie nach einem Lakunarschlag leben, das ist unmöglich. Viel hängt vom Alter des Patienten, der Lokalisierung der pathologischen Herde, dem Schweregrad der damit verbundenen Erkrankungen und der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab.

Besonders gefährlich ist die Bildung von Lücken im Hirnstamm, da sich dort die Atmungs- und Herz-Kreislaufzentren befinden.

Die Todeswahrscheinlichkeit steigt mit einem wiederholten Schlaganfall.

Diagnose

Zur Diagnose sammelt der Arzt Anamnese, deckt bei einem Patienten eine arterielle Hypertonie auf, eine allmähliche Zunahme der Anzeichen einer Pathologie. Beim zweiten Termin kann der Arzt das Fortschreiten der Krankheit feststellen und neue Symptome feststellen, die vor einigen Tagen nicht da waren.

In der Diagnose hilft die MRI, pathologische Läsionen mit einem Durchmesser von 1,7 mm zu identifizieren, um deren Form und Position zu bestimmen. Kleinere Tumore können in keiner Weise nachgewiesen werden.

Eine Woche später werden die klinischen Manifestationen klarer.

Therapie

Die Behandlung der Krankheit wird im Krankenhaus durchgeführt. Voraussetzung ist die Korrektur des Bluthochdrucks, ansonsten werden keine positiven Ergebnisse erzielt.

  • genug Schlaf bekommen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen, seien Sie nicht nervös;
  • Rauchen aufhören;
  • Folgen Sie der Diät, es wird Tabelle 10 empfohlen, aus dem Menü sollten fetthaltige, würzige, süße, salzige, koffeinhaltige und alkoholische Getränke ausgeschlossen werden. In der Diät sollten Milchprodukte, Hühnchen, Gemüse und herzhafte Früchte dominieren.

Alle therapeutischen Aktivitäten sind in grundlegende und spezifische unterteilt.

Die Grundbehandlung ist wie folgt:

  • Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung von Bluthochdruck;
  • Wenn der Patient eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, von Angiitis und Arteriosklerose hat, müssen Sie Medikamente einnehmen, die die Krankheit unter Kontrolle halten.
  • Kontrolle der Blutgerinnung, falls erforderlich - Einnahme von Medikamenten, die diese reduzieren;
  • Vorbeugung gegen Hirnödeme, Diuretika sind hierfür vorgeschrieben;
  • Beruhigungsmittel nehmen;
  • Verschreibung von Antikonvulsiva gemäß den Indikationen.

Spezifische Therapie umfasst Folgendes:

  • 6 Stunden nach dem Angriff wird eine thrombolytische Therapie durchgeführt, Fibrinolysin wird in die Vene injiziert;
  • verschreiben Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure, z. B. Thrombone ACC, CardiASK, Cardiomagnyl, antithrombotische Mittel);
  • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, wie Mexidol, Piracetam, Omaron;
  • verschreibungspflichtige Medikamente, die eine Schädigung der Neuronen des Gehirns verhindern, zum Beispiel Cerebrolysin.

Wenn die Behandlung korrekt und rechtzeitig durchgeführt wird, verschwinden die klinischen Manifestationen nach 3-6 Monaten.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird oder nicht dem Behandlungsschema entspricht, findet keine Erholung nach einem Schlaganfall statt, im Gegenteil, alles entwickelt sich wieder. Wenn es sehr oft wiederholt wird, hat der Patient psychische Störungen:

  • Gedächtnisprobleme werden bemerkt, eine Person vergisst die Namen und Gesichter von Familienmitgliedern, Freunden;
  • der Patient wird nervös, weinerlich;
  • Der Mensch ist nicht in Raum und Zeit orientiert, die Jugend „lebt wieder“.

Prävention

Um die Entwicklung eines lacunaren Schlaganfalls zu verhindern, müssen einige Regeln beachtet werden. Es ist notwendig:

  • verbringe regelmäßig Zeit mit körperlicher Anstrengung, um an der frischen Luft zu sein;
  • sich einem Autotraining unterziehen, an einer Yogatherapie teilnehmen;
  • Nikotin und alkoholische Getränke verweigern;
  • normalisieren Sie das Körpergewicht;
  • Produkte, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen, von der Speisekarte ausschließen, die Verwendung von Salz, Fast Food einschränken;
  • Nehmen Sie Pillen, um den Druck zu normalisieren, überwachen Sie ihn ständig.
  • Wenn es einen Herzinfarkt gab, müssen Sie einen vollständigen Rehabilitationskurs absolvieren.
  • Wenn der Arzt es verschreibt, nehmen Sie Medikamente ein, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, und überwachen Sie während der Behandlung ständig den Prothrombinindex.
  • Beim ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sofort einen Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen. Andernfalls werden die Folgen eines Schlaganfalls in der Lunge sehr schwierig sein.

Risikopersonen wird empfohlen, sich jedes Jahr einer MRT zu unterziehen, wodurch die Dynamik der Erkrankung nachverfolgt und die Therapie rechtzeitig korrigiert werden kann.

Angehörige des Patienten und des medizinischen Personals müssen besonders empfindlich gegenüber dem Patienten sein, der an einem lakunaren Schlaganfall gelitten hat, da sein günstiges Ergebnis in vieler Hinsicht von seiner wohltätigen Haltung abhängt.

Merkmale des zerebralen Schlaganfalls

Lacunar-Schlaganfall ist eine Art Ischämie. Einige Autoren meinen, dass die Einführung des allgemeinen Begriffs "cerebral ischämische Gehirnerkrankung" angesichts der spezifischen Merkmale des Mechanismus der Entwicklung der Pathologie kompetent ist.

Die Auswahl dieser Form basiert auf den in der Erkrankung identifizierten Hohlräumen in den subkortikalen Strukturen. Die Krankheit wurde lange Zeit im Leben des Patienten nicht diagnostiziert, da sie seit langem nicht durch Symptome gezeigt wurde.

Mit der Entwicklung neuer Diagnosegeräte wurde klar, dass der Anteil des lakunären Schlaganfalls bis zu 15% aller Fälle von Hirninfarkt ausmacht.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten gehört die Pathologie zur Gruppe der zerebrovaskulären Erkrankungen und wird als Schlaganfall nicht näher bezeichneten Ursprungs (Herzinfarkt oder Blutung) behandelt.

Merkmale von Hirnschäden

Studien haben gezeigt, dass sich die Lakunarform vor allem bei Patienten mit Hypertonie mit schwerer Atherosklerose entwickelt. Dies weist auf ein älteres Alter als besonders gefährdete Risikogruppe hin. Vor dem Hintergrund der Niederlage der Hauptgefäße mit arteriosklerotischen Plaques zeigen die Patienten bereits Anzeichen für das Auftreten einer chronischen zerebralen Ischämie.

Im Gegensatz zu den hämorrhagischen und ischämischen Formen des Schlaganfalls ist bei dieser Pathologie die Durchgängigkeit nicht der Hauptarterien, sondern der kleinsten Kapillaren, die sich in Bezug auf die kortikalen Zentren des Gehirns (Durchdringung) befinden, gestört. Der Durchmesser dieser Gefäße beträgt mehrere zehn Mikrometer. Im normalen Blutkreislauf sind sie für die Versorgung der tiefen Gehirnzellen verantwortlich.

Für intrazerebrale Arterien ist gekennzeichnet durch:

  • sehr geringe Substitutionsmöglichkeit durch Nebenhandgefäße;
  • strenger lokaler pathologischer Schaden in Bereichen von nicht mehr als 10 mm;
  • die Möglichkeit, sich mit nachfolgenden Blutungen in Mikroaneurysmen zu verwandeln;
  • Sie beziehen sich nicht auf die Art der Arterien, die von Arteriosklerose betroffen sind (es handelt sich nicht um muskulöselastische Gefäße, wie z. B. die Aorta, die Oberschenkelarterie und die Herzkranzgefäße).

Atherosklerose beeinflusst die allgemeine Ernährung des Gehirns, trägt zum Fortschreiten der Hypertonie bei und erschwert die Positionierung der intrazerebralen Gefäße.

Es ist wichtig, dass der kortikale Bereich der Hemisphären nicht betroffen ist. Kleine Blutgerinnsel führen zunächst zu Erweichungsherden, dann bilden sich an ihrer Stelle Hohlräume (Lücken). Die Größe reicht von 10 mm Durchmesser bis 1,5 cm, möglicherweise zu größeren Formationen. Riesige Lakunen genannt Hohlräume mehr als 2 cm, aber sie sind selten. In den Lücken befindet sich Blut oder Plasma mit Fibrin. Die Wände sind eine "Tasche", die bei körperlicher Anstrengung, einem starken Blutdruckanstieg und einer Kopfverletzung platzen kann.

Gründe

Eine wichtige Rolle bei der Bildung von pathologischen Veränderungen der durchdringenden Arterien des Gehirns wird zugewiesen:

  • Hypertonie mit unkontrolliertem Blutdruckabfall, häufigen Krisen, Fehlzeiten oder unzureichender Behandlung;
  • Folgen metabolischer Veränderungen (gestörter Kohlenhydratstoffwechsel und Ionengleichgewicht) bei Diabetes mellitus;
  • Zustände und Krankheiten, die mit einer verstärkten Blutgerinnung und einer Neigung zu Thrombosen einhergehen (ausgedehnte Verletzungen und Verbrennungen, Schock, großer Flüssigkeitsverlust mit längerem Erbrechen, Durchfall, Dehydratation, Polycythämie und andere);
  • entzündliche arterielle Erkrankungen (Arteriitis und Vaskulitis) mit infektiösen oder allergischen Ursachen, die den allgemeinen Blutfluss in die Gehirngefäße behindern;
  • erbliche Veränderungen in der Gefäßwandstruktur.

Selten kann die Ursache für eine lacunare Form eines Schlaganfalls keine Ischämie mit Gewebenekrose sein, sondern ein kleiner Blutungsbereich in der angrenzenden Zone. Anstelle einer Arteriosklerose mit der Anwesenheit von Cholesterin-Plaques von innen werden die durchdringenden Gefäße verdichtet, verlieren Hyalin und werden sklerosiert.

Klinische Manifestationen

Lacunar-Schlaganfall geht im Gegensatz zu anderen Formen nicht mit einer akuten Beeinträchtigung des Bewusstseins, der Sprache, des Sehens und der motorischen Funktionen einher, da kortikale Strukturen nicht an dem pathologischen Prozess beteiligt sind.

Alle Symptome erscheinen und wachsen allmählich, abhängig von der Lokalisation der Höhle, dem Druck auf ein bestimmtes subkortikales Zentrum oder dessen Zerstörung. Symptomkomplexe werden zu Syndromen zusammengefasst, von denen etwa 20 identifiziert werden, Neurologen sprechen von einem „Lakunärzustand“ des Gehirns.

  • motorischer oder teilweiser Bewegungsverlust entwickelt sich in der Hälfte des Körpers oder eines Gliedes und Gesichtes, alle anderen Funktionen bleiben erhalten (die Hälfte aller Schlaganfälle);
  • ataxische Hemiparese - Schwäche im Arm oder Bein, mehr in der Hand und in den Füßen, bei gleich bleibender Kraft;
  • eine Kombination aus Hemiparese und Empfindlichkeitsverlust (35% der Fälle);
  • Dysarthrie und „unbeholfene Hand“ - kombinierte Sprechveränderungen und Schwäche in der Hand, Schwierigkeiten bei der Arbeit der Gelenke, mögliche Verletzungen der Kontraktionen der Gesichts- und Beinmuskeln auf derselben Seite;
  • Hyperkinesie (mehrere unnötige Bewegungen) - begleitet von einem starken Zittern der Hände, obsessiven Bewegungen des Körpers, Zucken der Schultern und des Kopfes, gleichzeitig tritt bei bestimmten Muskelgruppen eine Tonusverletzung auf;
  • isoliertes sensorisches Syndrom (5% der Fälle) - typischerweise eine Verletzung der Empfindlichkeit in der Körperhälfte bis zum vollständigen Verlust, die Temperatur von Objekten wird nicht wahrgenommen, das scharfe und stumpfe Ende der Nadel wird manchmal mit einer Schmerzveränderung kombiniert.

Andere Symptome sind:

  • Krämpfe und erhöhte Muskelspannung auf beiden Seiten;
  • Gedächtnisverlust;
  • beim Gehen stolpern, unausgeglichen;
  • Verlust der Kontrolle über die Arbeit der Beckenorgane, unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang.

Lacunar-Formationen können sich in „dummen“ Zonen befinden und keine klinischen Symptome manifestieren.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt den Zusammenhang mit Hypertonie identifizieren und die allmähliche Entwicklung der Symptome bestätigen. Eine wiederholte Prüfung nach einigen Tagen kann auf eine Verschlechterung der Dynamik und das Auftreten zusätzlicher Anzeichen hinweisen.

Eine moderne Methode zur Erkennung von Lücken im Gehirngewebe ist die Magnetresonanz- und Computertomographie. Sie zeigt kleinste Formationen mit einer reduzierten Dichte und Größe von 1,7 mm im subkortikalen System an, bestimmt die Form und Lokalisation. Am siebten Tag der Krankheit ist das Bild klarer.

Leider zeigen weder MRI noch CT-Scans mit kleinen Lücken eine Pathologie.

Hilft nicht bei der Diagnose und Angiographie von Gehirngefäßen.

Behandlungsprobleme

Die Behandlung eines Lacunar-Schlaganfalls beginnt notwendigerweise im Krankenhaus mit der Korrektur einer blutdrucksenkenden Therapie. Ohne Kontrolle des Blutdrucks können keine Ergebnisse erzielt werden. Daher wird großer Wert auf Folgendes gelegt:

  • Behandlungs- und Schutzsystem (angemessener Schlaf, Mangel an negativen Emotionen und Stress, freundliche Haltung der Angehörigen und des Personals); der Patient muss das Rauchen aufgeben, wenn er dies noch nicht beendet hat;
  • Diät gemäß Tabelle Nr. 10 (Begrenzungssalz, fetthaltige und würzige Gerichte, Kaffee, Süßigkeiten), Milchprodukte, Hühnerfleischprodukte, Gemüsesalate, herzhafte Früchte werden empfohlen.

Die Grundprinzipien der Therapie unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Anforderungen an die Behandlung aller ischämischen Schlaganfälle, sie sind in grundlegende und spezifische Maßnahmen unterteilt.

Grundbehandlung beinhaltet:

  • die Verwendung von Antihypertensiva zur Optimierung des Blutdrucks;
  • Regulierung der Blutgerinnung;
  • Maßnahmen gegen Hirnödem;
  • ggf. Antikonvulsiva.

Spezifische Behandlung umfasst:

  • Durchführen einer Thrombolyse in den ersten 6 Stunden (intravenöse Verabreichung von Fibrinolysin gemäß dem Schema);
  • Verbindung von Medikamenten, die Blutgerinnsel (Aspirin) reduzieren, Antikoagulanzien nach Indikationen;
  • Schutz von Gehirnzellen durch Neuroprotektoren.

Welche vaskulären Agenzien und Neuroprotektoren wirken am stärksten bei zerebraler Ischämie?

Medikamente wie Cavinton, Nicergolin, Cinnarizin, Euphylline werden zur Unterstützung und Entwicklung des kollateralen Blutflusses verwendet. In der modernen Neurologie werden diese Mittel im Zusammenhang mit dem ermittelten "Raub-Syndrom" nicht empfohlen (ein erhöhter Blutfluss durch die ausgedehnten Sicherheiten erhöht die ischämische Zone weiter, da das Blut in einen neuen Kanal fließt).

Die Notwendigkeit, den Stoffwechsel und die Energiebildung in geschädigten Gehirnzellen zu verbessern, erfordert Arzneimittel mit neuroprotektiven und antioxidativen Wirkungen. Zu diesem Zweck werden Glycin, Semax, Cerebrolysin, Nootropil, Mexidol, Cortexin verwendet.

Das derzeitige Arzneimittelniveau berücksichtigt die Evidenzbasis der klinischen Wirksamkeit. Und leider gibt es diese Medikamente nicht. Trotzdem halten viele Neurologen die Verwendung eines praktisch wirksamen und vernünftigen Ansatzes für sinnvoll.

Was führt zu einem unbehandelten lakunären Schlaganfall?

Verletzung der Behandlung und Behandlung anstelle der vollständigen Genesung führt zu wiederholten Schlaganfällen. Die häufigste Folge von Lücken im Hirngewebe ist eine allmähliche Veränderung des psychischen Zustands des Patienten:

  • "Misserfolge" der Erinnerung entwickeln sich, eine Person vergisst nicht nur Namen, sondern auch nahe Personen;
  • Die Kommunikation wird durch erhöhte Nervosität behindert, erreicht Hysterie und Tränen;
  • Eine Person ist an einem Ort und in der Zeit desorientiert, versteht nicht, wo sie sich befindet, die Zeit der Neubelebung von Jugendlichen.

Was ist zur Vorbeugung zu tun?

Die Vorbeugung der lacunaren Ischämie unterscheidet sich nicht von den allgemeinen Maßnahmen zur Vorbeugung von zerebralen Durchblutungsstörungen:

  • Sicherstellen des "Entladens" vor nervösen Überanstrengungen bei der Arbeit und in der Familie mit Hilfe praktikabler Sportarten, Wandern, Wandern;
  • Beherrschung der Methoden der Selbsthypnose, Yogatherapie;
  • Aufrechterhaltung des Körpergewichts innerhalb der Altersnorm, falls nötig, Fasten Tage;
  • Befolgung der Prinzipien der anti-sklerotischen Ernährung, die Ablehnung nach 40 Jahren kontraindiziertem Geschirr
  • Kontrolle des Blutdrucks;
  • Behandlung von Bluthochdruck, wenn er erkannt wird;
  • Durchführung eines vollständigen Rehabilitationskurses bei einmaligem akutem Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • auf Rezept eines Arztes, der Thrombosewarnmittel mit der Kontrolle des Prothrombinindex erhält;
  • ärztliche Hilfe bei neuen Symptomen aus dem Gehirn suchen.

Patienten mit Risikofaktoren wird empfohlen, sich jährlich einer MRT-Diagnostik zu unterziehen. Mit dieser Methode können Sie positive oder negative Änderungen vergleichen und identifizieren. Es kommt auf die rechtzeitige Korrektur der Behandlung an.

Was ist ein Lacunar-Schlaganfall?

Was ist das

Der ischämische Schlaganfall von Lacunar ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, begleitet von einer Schädigung der weißen und grauen Substanz des Gehirns aufgrund einer plötzlichen oder allmählichen Entwicklung des Blutflusses. Folgen eines lacunaren Schlaganfalls - Hirninfarkt - Gewebenekrose. Der Schlaganfall wird von neurologischen und psychischen Störungen begleitet.

Der ischämische Schlaganfall steht in Russland an erster Stelle der Sterblichkeit. Laut der Zeitschrift "Neurological Bulletin". V. M. Bekhter ”im Jahr 2002 starben 56% der Patienten, die an Schlaganfällen starben.

Lacunar-Schlaganfall ist eine der pathogenetischen Varianten akuter Durchblutungsstörungen. Es entwickelt sich aufgrund einer Beschädigung einer kleinen peripheren Arterie. Kommt häufig bei Menschen mit Bluthochdruck vor. Bei anderen pathogenetischen Schlaganfällen entwickelt sich die lakunäre Variante allmählich - innerhalb von 2-3 Stunden.

Beim lacunaren Schlaganfall sterben hauptsächlich Neuronen des Hirnstamms und subkortikale Strukturen ab. Die durchschnittliche Größe eines Lakunaranschlags beträgt 1,5 bis 2 cm.

Gründe

Jeder Schlaganfall, einschließlich Lacunar, entwickelt sich aus solchen Gründen:

  1. Atherosklerose und Thrombose. Diese Pathologien verursachen eine Ischämie (mangelnde Blutversorgung des Organs) aufgrund einer Verstopfung des Gefäßes mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque. Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls treten auf, wenn das Lumen des Gefäßes um mehr als 70% verstopft ist. Beim Lacunar-Schlaganfall hat der Kollateralumlauf (Bypass als Kompensationsweg) keine Zeit zur Bildung.
  2. Kardiogene Embolie. Dies ist die Ursache von 20% aller Schlaganfälle. Eine Embolie bildet sich im Herzen und in seinen Klappen, was eine Folge eines anormalen Herzrhythmus ist. Vorhofflimmern provoziert in 4,5% der Fälle einen Schlaganfall.
  3. Verletzung der hämodynamischen Eigenschaften zum Beispiel mit einem plötzlichen Blutdruckabfall aufgrund einer Stenose der Hauptarterien des Halses.
  4. Andere Krankheiten: Morbus Takayasu (Entzündung der Gefäßwände und Verringerung des Lumens), Moyamoy-Krankheit (Tendenz der Gefäße des Gehirns, sich allmählich zu verengen).

Systemische Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen:

  • Arterielle Hypertonie
  • Herzrhythmusstörung.
  • Blutkrankheiten: Verletzung der Blutgerinnung, Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen in einem Liter Blut.

Jede dieser Ursachen löst eine Kette von pathologischen Mechanismen aus, die zu Ischämie und Nekrose von Hirngewebe führen. Normalerweise beträgt das Blutvolumen im Gehirn 55 bis 60 ml pro 100 g Substanz pro Minute. So treten die ersten pathobiochemischen Reaktionen mit einer Abnahme der Blutzirkulation auf 50 ml pro 100 g auf, wobei die erste Reaktion darin besteht, dass die Produktion von Proteinen in Gehirnzellen gehemmt wird. Gebildete primäre regionale ischämische Zone.

Wenn das Blutvolumen auf 35 ml pro 100 g sinkt, wird eine alternative Energiegewinnung eingeleitet - Glukose (Glykolyse) wird abgebaut. Durch die Glukoseoxidation werden Brenztraubensäuremoleküle und zwei ATP-Moleküle gebildet (eine der Energiequellen). Ein alternativer Weg ist ein anaerober Weg, das heißt, es wird Energie erzeugt, ohne dass Sauerstoff reagiert, da im Gehirn wenig Sauerstoff-Ischämie auftritt. Durch die anaerobe Energiegewinnung fällt Laktat an.

Laktat (Milchsäure) ist eine normale Verbindung, die beispielsweise nach intensivem Training in den Muskeln auftritt. Aufgrund der erhöhten Glykolyse wird Lactat jedoch zu viel. Laktat selbst ist ein Spaltprodukt, das entsorgt werden muss. Aber im Bereich der Ischämie wird es viel. Die Anhäufung von Laktat verschiebt das Säure-Basen-Gleichgewicht in Richtung Säure (pH-Wert sinkt). Es gibt eine lokale Azidose, die ein typisches Krankheitsbild für einen solchen Zustand zeigt.

Durch die Verringerung des zerebralen Kreislaufvolumens auf 20-25 ml der Rinde wird aufgrund von Sauerstoff- und Nährstoffmangel gehemmt. Schläfrigkeit, Gleichgültigkeit und Gleichgültigkeit entstehen. Wenn das Minutenvolumen des Blutflusses auf 10 ml abfällt, treten aufgrund des Todes von Neuronen irreversible organische Veränderungen im Gehirn auf. In den ersten zwei Tagen unterstützen alternative Nahrungsquellen eine schwächere Zellaktivität. Nach 48 Stunden stirbt die Zelle jedoch vollständig ab.

Symptome

Im Gegensatz zu anderen pathogenetischen Varianten sind beim Lacunainfarkt die zerebralen Symptome (Schwäche, Erschöpfung, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen) praktisch nicht charakteristisch. Diese Art von Schlaganfall manifestiert sich jedoch durch andere Syndrome:

  • Motorvariante (60% der Lacunarhübe). Sie ist durch Bewegungsstörungen, Schwächung oder völliges Verschwinden der Muskelkraft der oberen Gliedmaßen, der Gesichtsmuskeln oder der Zunge gekennzeichnet. Normalerweise wird auf einer Körperseite eine Abnahme der Kraft festgestellt.
  • Sensorik-Option. Es ist durch eine Abnahme oder Verletzung der Empfindlichkeit auf einer Körperseite an denselben Stellen gekennzeichnet, an denen die Muskelkraft abnimmt (gemäß Hemithip).
  • Sensorischer Schlaganfall. Es ist nur durch eine Beeinträchtigung der Hemitip-Empfindlichkeit gekennzeichnet. Es treten Parästhesien wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln auf.
  • Dysarthrie und "unbeholfene Hand". Die Aussprache der Sprache ist gestört: Die Patienten sprechen unleserlich. Das Syndrom verbindet sich auch mit der Schwäche der Armmuskulatur.
  • Ataktischer Schlaganfall. Die Konsistenz der entgegengesetzten Bewegungen ist gebrochen.

Diagnose

Die Diagnose der Pathologie erfolgt anhand von Schlaganfallkriterien, körperlichen Untersuchungen und instrumentellen Untersuchungsmethoden.

Lacunar-Schlaganfallkriterien:

  1. Im klinischen Bild gibt es keine Verletzung der kortikalen Funktionen, aber es gibt eines der fünf oben genannten Syndrome.
  2. Das Vorhandensein von Diabetes oder Bluthochdruck ist festgestellt.
  3. Bei der Magnetresonanztomographie fester Fokus von 1,5 cm.

Objektive Untersuchung: Ein Neurologe stellt sensorische Beeinträchtigung, reduzierte Muskelkraft, Bewusstseinsstörung oder Koordinationsstörung fest.

Behandlung

Grundsätze der Behandlung von Lacunaranschlag:

  • Basistherapie: Erste Hilfe, Wiederbelebungsmaßnahmen (Entfernung von Hirnödem, Schutz der Zellen vor Hypoxie, Blutdruckkontrolle, Atmungsunterstützung).
  • Spezifische Therapie: Aufrechterhaltung des Stoffwechsels in Neuronen und Wiederherstellung der Blutzirkulation.
  • Thrombolytische Therapie (Arzneimittel, die Blutgerinnsel absorbieren).
  • Antikoagulanzien (Arzneimittel, die kein Blutgerinnsel bilden).
  • Wiederherstellung der hämodynamischen Eigenschaften von Blut.

Die Prognose des Lebens hängt vom Ausmaß des Schlaganfalls und der Komplikationen ab (Hirnödem, Lungenentzündung, fortgeschrittenes Alter). Statistisch gesehen sterben im ersten Monat nach einem Schlaganfall 20% der Patienten. Patienten sterben nicht an einer Schädigung des Hirngewebes, sondern an Komplikationen, meistens infolge eines Luxationssyndroms oder einer Schwellung des Gehirns. Die restlichen Patienten (80%) werden behindert. Die ersten Anzeichen einer Erholung bei überlebenden Menschen treten 3 Monate nach einem Schlaganfall auf.

Lacunar Schlaganfall

Der Lacunar-Schlaganfall ist eine der Varianten des ischämischen Schlaganfalls des Hirngewebes, der meistens vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie auftritt und durch eine Verletzung der perforierenden Arteriengefäße des Gehirns verursacht wird. Infolge pathologischer Veränderungen treten bestimmte kleine pathologische Herde in der Tiefe des Hirngewebes auf, in der Regel in der weißen Substanz, die als Lakunen bezeichnet wird.

Nach neuesten Statistiken entwickelt sich der Lakuninfarkt in 16-26% der Fälle von ischämischem Typ von Hirngewebeschäden. Zusätzlich zu dieser Prävalenz neigt diese Verletzung zu häufigen Wiederholungen, deren Anzahl 12% beträgt. Trotz der relativ zufriedenstellenden Prognose nach einem Lacunaranschlag führt die häufige Entwicklung wiederholter Herzinfarkte mit der Entstehung von Lakunen zu einer spezifischen Komplikation - dem Lacunarzustand, der der Bildung einer hypertensiven Enzephalopathie und vaskulärer Demenz zugrunde liegt. Lacunare pathologische Herde sind einer der häufigen Befunde bei der pathologischen Untersuchung der Leichen älterer Menschen, die im Laufe ihres Lebens an Hypertonie litten.

Lacunare Infarktherde in der Tiefe des Gehirns und seiner basalen Kerne sind lokalisiert

Berücksichtigen Sie die Hauptaspekte dieser Krankheit.

Was ist das Wesentliche an der Krankheit?

Mit der Entwicklung dieser Art von Schlaganfall werden pathologische Veränderungen in perforierenden arteriellen Gefäßen beobachtet, die zu den Strukturen mit kleinem Durchmesser gehören. Ein charakteristisches pathologisches Merkmal dieser Art von Schlaganfall ist die Bildung von kleinen Hohlraumbildungen in den Tiefen des Gehirns, der Luna. Dies sind runde oder unregelmäßig geformte Strukturen mit einem Durchmesser von 1 mm oder weniger bis 2 mm. Lacunae Größe von 15-2o mm sind selten, sie werden als gigantisch eingestuft.

Der Begriff „Lacunae“, ein See, eine Höhle, wurde erstmals 1843 von Fandal in die medizinische Praxis eingeführt, als er im Gehirn älterer Patienten mit Bluthochdruck solche Formationen im Laufe seines Lebens entdeckte. Im Jahr 1965 beschrieb Fisher detailliert die klinischen Symptome eines Lacunar-Schlaganfalls als Manifestation einer hypertensiven Enzephalopathie.

Trotz der langen Geschichte dieser Art von Durchblutungsstörungen im Gehirn besteht unter den modernen Forschern aufgrund der hohen Prävalenz der Erkrankung unter der Bevölkerung ein anhaltendes Interesse an diesem pathologischen Zustand.

Lokalisierung von pathologischen Veränderungen im Infarkt der Lakunare

Lokalisierung von Schadensherden im Gehirn:

  • der weiße Teil des Hirngewebes, die Hauptganglien, die innere Kapsel und der Thalamus (80% aller Lokalisationen);
  • Kleinhirn und Hirnbrücke (20% der Lokalisationen).

Diese Art der ischämischen Hirnschädigung berührt niemals den Kortex der Hemisphären, mit dem die Merkmale und Manifestationen der Pathologie verbunden sind.

Wie bereits erwähnt, kommt es zu einem Infarkt der Lakunare, wenn perforierte Arterien besiegt werden, die zuvor anfällig für pathologische Veränderungen aufgrund von Bluthochdruck sind. Dies sind Fibrinoid-Nekrose, Hyalinose der Gefäßwand, Ablagerung von Lipidbildungen, Auftreten von Plasmorrhagie, der Ersatz der elastischen und muskulösen Elemente der Arterienwand durch Bindegewebeelemente.

Aufgrund der beschriebenen pathologischen Veränderungen verengen sich die perforierenden Arterien und verstopfen, und dies führt zur Entwicklung eines Gehirninfarkts, der aus diesem Gefäß mit Blut versorgt wird.

Wichtig zu wissen! Lacunare Schlaganfälle sind oft „dumm“, dh sie manifestieren sich nicht klinisch. Im Gegensatz zur allgemeinen falschen Meinung ist dies jedoch ein ungünstiges prognostisches Anzeichen, da derartige Herzinfarkte in der Regel vielfältig sind und nicht zu einem neurologischen Defizit führen, sondern zur Entwicklung schwerer Demenzen und verschiedener kognitiver Störungen führen.

Ursachen von Lacunar Schlaganfall

Wie bereits erwähnt, ist der Schlaganfall im Zusammenhang mit der Lakunale mit arterieller Hypertonie und pathologischen Veränderungen der Hirngefäße dieser Erkrankung verbunden. Einige Forscher in der Pathogenese der Entwicklung dieser Art von zerebraler Ischämie emittieren jedoch den Beitrag von atherosklerotischen vaskulären Läsionen.

Hypertonie - die Ursache für einen Schlaganfall

Risikofaktoren für einen Lacunar-Schlaganfall:

  • Hypertonie;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus, insbesondere Typ 2;
  • Geschichte einer infektiösen Entzündung von Hirngewebe;
  • das Vorhandensein jeder Art von systemischer Vaskulitis bei einem Patienten.

Symptome eines lacunaren Hirninfarkts

Diese Art von Hirninfarkt tritt klinisch als vorübergehender ischämischer Angriff oder Mikrostroke auf, manchmal ohne Symptome.

Klinische Merkmale:

  • obligatorisches Vorhandensein von arterieller Hypertonie in der Geschichte;
  • Mangel an zerebralen und meningalen Anzeichen (Cephalalgie, Kopfkreise oder Schwindel, Übelkeit, Würgen, Muskelverspannungen im Hinterkopf);
  • Bewusstseinsverlust oder seine pathologischen Veränderungen treten nicht auf;
  • fokale neuronale Symptome entwickeln sich allmählich über ein paar Stunden oder Tage (meistens entwickelt sich die Pathologie nachts, wenn die Person schläft, und wacht am nächsten Morgen mit Anzeichen eines Schlaganfalls auf).
  • ein günstiges Ergebnis mit einem partiellen neurologischen Mangel oder vollständiger Wiederaufnahme der gestörten Gehirnfunktionen;
  • Angiographie zufolge werden keine pathologischen Veränderungen festgestellt. CT-Scan und MRI zeigen abgerundete kleine Herde mit geringer Dichte. Wenn der Infarkt klein ist, treten nach weiteren Untersuchungsmethoden überhaupt keine Veränderungen auf.

In der medizinischen Literatur gibt es ungefähr 2 Keile. Syndrome, die die Entstehung von Lacunago-Schlaganfällen verschiedener Lokalisation begleiten können. Betrachten Sie die häufigsten.

Option für isolierten Motor

Diese Option wird in der großen Mehrheit der Pathologie (55-60%) beobachtet. In diesem Fall bilden sich im hinteren Oberschenkel der inneren Kapsel innerhalb des Brückengewebes lacunare Hohlräume.

Patienten haben Plegie oder Lähmung der Körperhälfte (Arm, Bein und manchmal auch des Gesichts) auf der gegenüberliegenden Seite der Lokalisation der Läsion im Hirngewebe. Alle anderen neurologischen Anzeichen fehlen.

Das häufigste Symptom eines Lacunaranschlags ist die Parese der Gliedmaßen auf einer Körperseite.

Isolierte sensible Option

Es tritt bei 21% der Pathologie auf. Entwickelt sich mit Schädigung des ventralen Thalamic-Ganglions. Es gibt eine Verletzung aller Arten menschlicher Sensibilität (Temperatur, Schmerz, Haptik, Propriozeption, Muskel-Gelenk). Die Symptome sind im Kopf, in den Gliedmaßen und im Rumpf lokalisiert. In der Regel verschwinden alle empfindlichen Störungen schließlich ganz oder teilweise.

Ataktische Hemiparese

Diese klinische Variante wird während der Bildung von Hohlräumen innerhalb der Dichlorum-Brücke und des Rückenschenkels der inneren Kapsel beobachtet. Es entwickelt sich in 12% der Fälle und äußert sich in einer mäßigen Muskelschwäche in den oberen oder unteren Gliedmaßen, Pyramidenstörungen, Ataxie auf derselben Körperseite.

Dysarthrie und unbeholfene obere Extremität

Sie tritt in 6% der Fälle eines Lacunaranschlags auf. Lacunas entstehen in den basalen Schichten des Nervengewebes der Brücke. Es gibt Sprechstörungen in Form von Dysarthrie, ataktischen Störungen und Unbeholfenheit bei Bewegungen der oberen Extremitäten, Plegie oder Lähmung können sich in den Muskeln der Arme, Beine und des Kopfes entwickeln.

Unter anderen häufigen Syndromen sollte erwähnt werden:

  • hyperkinetisches Syndrom (unwillkürliche unwillkürliche Bewegungen);
  • pseudobulbäres Syndrom;
  • pathologischer Verlauf in kleinen Schritten;
  • zwingender Drang, die Blase zu dekadieren, periodische Unfähigkeit, Urin zu halten;
  • Parkinson-Syndrom;
  • Hemiparese + Hemianästhesie (Kombination aus motorischer und sensorischer Schlaganfallart).

Beachten Sie! Keines der beschriebenen Syndrome beim lacunaren Infarkt umfasst eine Beeinträchtigung des Bewusstseins, des Sehens, der Sprache in Form einer motorischen oder sensorischen Aphasie und anderer Funktionen der Großhirnrinde sowie Anzeichen einer Schädigung des Rumpfes. Aufgrund dieser Merkmale kann der lacunare Infarkt des Hirngewebes genau vermutet werden.

Komplikationen und Prognosen

Die Prognose für einen einzelnen Lacunaranschlag ist günstig. In der Regel werden alle Funktionen wieder aufgenommen, manchmal gibt es teilweise motorische oder empfindliche Symptome.

Demenz ist eine häufige Komplikation bei rezidivierenden Herzinfarkten der Lakunare.

Tritt ein lakunärer Schlaganfall häufig auf, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine solche Komplikation wie der lakunäre Zustand des Gehirns entwickelt. Bei Patienten mit vaskulärer Demenz tritt diese Komplikation in fast 65-70% der Fälle auf.

Diagnosemethoden

In der Regel ist es möglich, einen lakunaren Schlaganfall zu vermuten, der die Anamnese des Patienten verlässt (Hypertonie, Diabetes mellitus und andere Risikofaktoren), die klinischen Merkmale der oben beschriebenen Pathologie. Auf diese Weise können jedoch auch einige andere organische Gehirnläsionen auftreten. Daher werden moderne Neuroimaging-Verfahren, CT und MRI, zur genauen Diagnose eingesetzt. Aber auch diese Methoden sind nicht immer in der Lage, pathologische Veränderungen zu korrigieren (häufig haben Foci einen sehr kleinen Durchmesser).

MRI des Gehirns eines Patienten mit Schlaganfall

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung eines Schlaganfalls im Lacunar unterscheidet sich etwas von der Ischämie. Grundsätzlich wird nur eine Basistherapie eingesetzt, eine differenzierte Behandlung (Thrombolyse) wird nicht eingesetzt, da keine Notwendigkeit besteht.

Grundsätze der Behandlung von Lacunaranschlag:

  • adäquate Therapie der vaskulären Haupterkrankung (Hypertonie, Atherosklerose, Vaskulitis, Diabetes mellitus);
  • Verbesserung der Gehirnzirkulation;
  • die Verwendung von neuroprotektiven und metabolischen Medikamenten.

Video über Schlaganfallarten:

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall gewidmet werden, da bei einem vollständigen Erholungsprogramm neurologische Störungen vollständig beseitigt werden. Es ist auch wichtig, die Prävention von re-lacunaren Herzinfarkten und damit die vaskuläre Demenz nicht zu vergessen.

Was ist ein lacunarischer ischämischer Schlaganfall?

Der Lacunar-Schlaganfall ist ein Subtyp des ischämischen Schlaganfalls, bei dem perforierte Arterien beschädigt werden, was zu kleinen Hohlräumen im Gehirn führt. Eine überwältigende Anzahl von Patienten hat Schwierigkeiten, die mit einer schweren Rehabilitation verbunden sind, während viele ihr ganzes Leben lang behindert bleiben und Gefahr laufen, Komplikationen zu erleiden, die tödlich sein können. Ein solcher Schlaganfall ist jedoch behandelbar, und mit dem richtigen Lebensstil hat eine Person die Möglichkeit, Krankheiten zu vermeiden, die Durchblutungsstörungen im Gehirn verursachen.

Besonderheiten

Diese Art von Schlaganfall wird auch als lacunarer Hirninfarkt bezeichnet. Er gehört zu den zerebrovaskulären Erkrankungen. Der lacunare Infarktcode für die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) ist 163. Er bezieht sich auf Schlaganfälle nicht näher bezeichneten Ursprungs.

Lacunar-Infarkt wird immer durch Durchblutungsstörungen verursacht, die in den perforierenden Arterien auftreten. Bei hämorrhagischen Schlaganfällen treten Veränderungen in der Arteria basilaris auf, und im Lacunar betreffen sie nur die tiefer gelegenen Kapillaren.

Kleine Hohlräume, sogenannte Lakunen, erscheinen an der Stelle des Gehirns, die während der Ischämie getötet wurde. Ihre durchschnittliche Größe beträgt 10 mm. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Lakunen sehr klein sind und einen Durchmesser von 1 mm nicht überschreiten. In schweren Fällen können sie sogar 20 mm erreichen, dies geschieht jedoch sehr selten.

Lacunare Gehirnherde können an mehreren Stellen diagnostiziert werden:

Sowohl die Symptome als auch die Behandlungsmethoden können von der Lokalisation abhängen. Bei der Niederlage einer Gehirnhälfte treten häufig Probleme mit der gleichen oder der anderen Körperhälfte auf.

Von allen Arten des ischämischen Schlaganfalls entfielen etwa 30% der Fälle von Durchblutungsstörungen auf Lacunar.

Risikogruppe, Ursachen

Lacunar-Schlaganfall kann bei jeder Person auftreten. Die meisten müssen die gefürchteten Menschen fürchten. Faktoren, die zu einem solchen Schlaganfall führen können, sind jedoch keine direkten Ursachen. Es gibt viele Krankheiten, aufgrund derer die Durchblutung im Gehirn gestört ist.

Risikogruppe

Unter bestimmten Umständen kann sich eine Person langsam streicheln, ohne es zu merken. Wenn er von mindestens einem Risikofaktor betroffen ist, besteht die Chance, dass er in Zukunft lakunäre Durchblutungsstörungen hat. Am häufigsten werden Männer, die über 40 Jahre alt sind, dem begegnen. Frauen haben ähnliche Probleme erst nach 60 Jahren.

Die folgenden Faktoren können einen lacunaren Hirninfarkt hervorrufen:

  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Mangel an Schlaf und Ruhe;
  • Eine große Menge an Stress;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln oder Hormonen;
  • Störungen während der Schwangerschaft;
  • Erhöhte Zuckermenge im Blut;
  • Zuvor übertragene Infektionskrankheiten, die Arteriolen betreffen;
  • Schäden an zerebralen Gefäßen.

Um das Schlaganfallrisiko zu reduzieren, reicht es aus, Ihren Lebensstil zu ändern und auf Ihre Gesundheit zu achten.

Gründe

Es gibt eine Reihe von Gründen, die Durchblutungsstörungen des lakunären Typs verursachen. Sie sollten besonders aufmerksam sein und versuchen, rechtzeitig mit ihrer Behandlung umzugehen, ohne zu einem Schlaganfall zu führen.

  1. Perforationsarterie der Pathologie.
  2. Funktionsstörungen der zentralen Arterie.
  3. Die Trennung der Blutgefäße des Gehirns.
  4. Anatomische Merkmale der Arterien.
  5. Asymptomatische Arterienstenose.
  6. Entzündung der Arteriolen des Gehirns.
  7. Zerebrovaskuläre Erkrankungen.
  8. Kardiosklerose
  9. Atherosklerose
  10. Hypertonie
  11. Diabetes mellitus.
  12. Erhöhtes Kreatinin.

Die meisten Ursachen für diese Art von Schlaganfall hängen direkt mit der Gefäßgesundheit zusammen. Daher müssen sie besonders aufmerksam sein und versuchen, regelmäßig angemessene Vorbeugungsmaßnahmen durchzuführen.

Symptome

Das Hauptmerkmal des lacunaren Schlaganfalls ist seine Manifestation. Bei dieser Pathologie fehlen fast immer Störungen des Bewusstseins, Sehens oder Sprechens. In diesem Fall funktioniert das Gehirn auf die übliche Weise, aber der Rumpf ist nicht beschädigt. Das einzige zwingende Symptom ist ein anhaltender Blutdruckanstieg. In den meisten Fällen erreicht es am späten Abend die Grenzwerte und kehrt danach auf das Niveau zurück, das dem Patienten bekannt ist.

Alle Hauptsymptome des Lacunar-Schlaganfalls, die beim Menschen auftreten können, sind neurologisch. Sie manifestieren sich in Form spezifischer Syndrome. Ihre Gesamtzahl erreicht 20 Arten, jedoch werden in ausreichender Häufigkeit nur 4 davon erfasst. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Manifestation, sondern auch in der Lokalisierung von Verstößen. Diese Syndrome umfassen:

  1. Isolierter Motor Es wird bei 60% der Patienten beobachtet, bei denen ein Lacunar-Schlaganfall auftritt. Die Pathologie ist in der inneren Kapsel konzentriert. Die Symptomatologie besteht nur in einer Lähmung einer Körperhälfte, die der Lokalisation von Erkrankungen entgegengesetzt ist.
  2. Isoliert empfindlich. Etwa 20% der Patienten, bei denen Blutkreislaufstörungen des Lacunartyps festgestellt werden, sind mit diesem Syndrom konfrontiert. Die Lokalisierung des Problemfokus ist das ventrale Thalamikanglion. Der Patient hat Probleme mit der Empfindlichkeit, weshalb er aufhört, Bewegungen zu fühlen, keine Schmerzen, Berührungen und keine Veränderung der Körpertemperatur. All dies äußert sich in Gliedmaßen, Rumpf und Kopf. Manchmal verschwinden die Symptome ohne medizinischen Eingriff.
  3. Ataktische Hemiparese. Es tritt in 12% der Fälle auf, was es zu einem sehr seltenen Phänomen macht. Die Lücken dieser Pathologie bilden sich im dorsalen Teil der inneren Kapsel sowie in den Pons. Der Patient erlebt eine schwere Schwäche sowie eine gestörte Koordination von Bewegungen, die an den linken Körperteilen oder rechts auftreten, was der Lokalisation der Läsion entspricht.
  4. Ungeschicklichkeit, Dysarthrie. Dies kann nur bei 6% der Patienten der Fall sein, weshalb ein solches Problem eines der unwahrscheinlichsten ist. Lacunae mit einem solchen Schlaganfall treten in den Schichten des Nervengewebes auf. Aus diesem Grund hat eine Person Abnormalitäten, die Probleme mit der Sprache oder Bewegungen der oberen Gliedmaßen sowie vollständige oder teilweise Lähmungen des Kopfes, der Arme und der Beine verursachen.

Wenn solche Symptome auftreten, die das Bewusstsein und die Gehirnaktivität nicht beeinträchtigen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Rettungswagen rufen. Eine rechtzeitige medizinische Versorgung kann das Leben einer Person retten, und eine Verzögerung erhöht die Wahrscheinlichkeit des Todes erheblich.

Zusätzliche Anzeichen, die auf einen Lakunarinfarkt hindeuten, können sein:

  • Gallendyskinesien;
  • Pseudobulbärlähmung;
  • Parkinson-Syndrom;
  • Verminderte Empfindlichkeit der Körperteile;
  • Allgemeine Muskelschwäche;
  • Gangwechsel, kurzer Schritt;
  • Plötzlicher Harndrang, Inkontinenz.

Andere Symptome sind extrem selten. Aus diesem Grund lässt sich argumentieren, dass sie durch spezifische Umstände bedingt sind, die sich auf die Umstände des Schlaganfalls und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten beziehen.

Schwierigkeiten, die durch die ungewöhnlichen Symptome eines Lacunaranschlags verursacht werden, führen häufig zu einer späten Erkennung dieses Problems.

Diagnose

Der Verdacht auf einen Lakuninfarkt tritt nur dann auf, wenn der Patient an arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus oder Erkrankungen im Zusammenhang mit Hirngefäßen leidet. Aufgrund der Schwierigkeiten, die durch die Spezifität der Symptome verursacht werden, dauert es oft sehr lange, bis eine endgültige Diagnose gestellt wird. Zuerst führt ein Neurologe eine Umfrage durch und weist dann notwendigerweise folgende Untersuchungen zu:

  • Laborbluttests;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Angiographie von Gehirngefäßen.

Dank der modernen Medizin können Sie Verletzungen des Körpers genau und schnell erkennen. Bei einem Lacunar-Schlaganfall gibt es jedoch eine Reihe von Problemen:

  1. Wenn die Ursache eines Schlaganfalls ein Anstieg des Blutdrucks ist, gibt es Fälle, in denen eine Abweichung von der Norm so gering ist, dass die Ärzte dies nicht berücksichtigen. Daher beginnen sie, nach anderen Ursachen zu suchen, weil der Patient bestimmte Symptome hat. Zu diesem Zeitpunkt kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern, was, wie sich später herausstellt, durch einen gestörten Blutkreislauf verursacht wurde, der mit einem Blutdruckanstieg zusammenhängt.
  2. Die Größe der Lücken kann extrem klein sein, weshalb selbst moderne Geräte sie während der ersten Untersuchung nicht wahrnehmen können. Deshalb müssen Ärzte manchmal wiederholt CT oder MRT durchführen.
  3. Lacunas können nicht sofort erkannt werden. Dies liegt daran, dass sie bei CT oder MRI nur eine Woche nach der Bildung in realer Form erscheinen. Bis zu diesem Punkt sind sie entweder in einem viel kleineren Zustand und mit geringer Dichte als tatsächlich sichtbar oder überhaupt nicht sichtbar.
  4. Symptome treten allmählich auf. Der Patient kann auch nach einer schweren Verletzung des Blutkreislaufs keine äußeren Anzeichen eines Schlaganfalls haben. Der Zustand verschlechtert sich normalerweise über mehrere Tage. Aus diesem Grund besteht ein großes Risiko, die Krankheit erst zu erkennen, wenn sich der Gesundheitszustand des Patienten entscheidend verschlechtert.
  5. Die Angiographie zeigt möglicherweise keine Anomalien, die auf ein Problem mit den Gefäßen des Gehirns hinweisen könnten. Es gibt keine Garantie für ihre Identifizierung auch bei wiederholten Studien.

All diese Probleme machen den lacunaren ischämischen Schlaganfall des Gehirns zu einem besonders gefährlichen Phänomen. Nur die hochwertigste und verantwortungsbewusste Prüfung wird Verstöße in den ersten Tagen aufdecken. Aber selbst bei der Arbeit hochqualifizierter Ärzte und der Verfügbarkeit moderner Geräte kann eine schnelle und korrekte Diagnose nicht garantiert werden.

Behandlung

Nach der endgültigen Diagnose entscheidet der Arzt über die Behandlungsmethode. Die Therapie sollte umfangreich sein, weil Nur auf diese Weise wird eine Erholung erreicht. Wenn keine Komponente vorhanden ist, sind die Chancen, die Gesundheit wiederherzustellen, äußerst gering.

Alle Behandlungen für den Lacunar-Schlaganfall zielen darauf ab, den Druck zu normalisieren, die Funktionen der Gewebeernährung wiederherzustellen und Komplikationen zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird nur eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Ärzte führen keine Operationen durch und können sich auch mit starkem Verlangen nicht mit Hilfe der Folk-Methoden selbst erholen.

Die Therapie besteht aus:

  • Ernährungskorrektur;
  • Vollständige Rehabilitation;
  • Aufnahme von Medikamenten.

Ein Arzt kann eine große Anzahl von Medikamenten verschreiben, von denen jedes seine eigene Funktion hat. Sie müssen streng nach den Anweisungen ihres Arztes eingenommen werden. Er kann die folgenden Arten von Medikamenten für bestimmte Zwecke ausschreiben:

  1. Hypotensive - Normalisierung des Bluthochdrucks.
  2. Neuroprotektoren - Wiederherstellung von Gehirnstrukturen.
  3. Nootropika - Verhinderung von Komplikationen und Problemen mit dem Gehirn.
  4. Blutplättchenhemmer - Verbesserung der Bluteigenschaften.
  5. Antiprotectoren - Stimulation von Stoffwechselprozessen.
  6. Disaggreganten - eine Ausnahme zur Bildung von Blutgerinnseln.
  7. Statine - Senkung des Cholesterins, Bekämpfung der Arteriosklerose.

Es können auch spezifischere Arten von Medikamenten verschrieben werden, um die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems zu verbessern und die Entwicklung verschiedener Komplikationen zu verhindern. In einigen Fällen verschreiben Ärzte Aspirin, das das Blut verdünnt und den Zustand des Gehirns nach einem solchen Schlaganfall positiv beeinflusst.

Einige Patienten werden zu Hause behandelt, dies führt jedoch häufig zu leichten psychischen Störungen. Die Meinungen der meisten Menschen, die an einem solchen Schlaganfall leiden, können in pharmakologischen Foren eingesehen werden. Die absolute Mehrheit glaubt, dass es besser ist, in einem besonderen Zentrum behandelt zu werden. Ärzte sind der gleichen Meinung.

Folgen

Die Prognose hängt vollständig davon ab, ob ein einzelner Schlaganfall stattgefunden hat. Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung nach der Rehabilitation sehr hoch. Manchmal hat eine Person, die sich erholt hat, auch nach längerer Genesung noch geringfügige Symptome, dies ist jedoch sehr selten.

Bei mehreren Lakunarinfarktherden ist die Prognose etwas schlechter. Bei solchen Patienten tritt eine lacunare Gehirnerkrankung auf, bei der eine Person eine Atherosklerose entwickelt, die mit Thrombose und einer Schädigung vieler Arterien verbunden ist. In diesem Fall ist das Wiederherstellen viel schwieriger.

Das Hauptproblem, das jede Prognose verschlechtert, ist der psychische Zustand einer Person. Ein Schlag-Lacunartyp hat einen starken negativen Einfluss auf die gesamte Psyche, wodurch er spürbare Veränderungen erfährt. Eine Person hat Gedächtnislücken, es ist schwierig für sie, sich im Raum zu bewegen, mit anderen Menschen zu kommunizieren, während sie ständig nervös und frustriert ist.

Die Folge eines lakunaren Schlaganfalls wird für viele Patienten zu einer Behinderung, wodurch sie nicht mehr voll arbeiten können. Bei richtiger Rehabilitation besteht jedoch jede Chance, zum normalen Leben zurückzukehren und das Rückfallrisiko auszuschalten.

Rehabilitation

Bei einem leichten Hirninfarkt dauert die Erholungsphase etwa drei Wochen, bei schwereren Bedingungen kann es jedoch mehrere Monate dauern, bis die vollständige Genesung erreicht ist. Die Rehabilitation umfasst eine Überprüfung des Lebensstils und spezielle Besuchsverfahren zur Verbesserung des Gesamtzustands des Körpers.

Jeder, der sich von einem Lacunar-Schlaganfall erholt, benötigt:

  1. Stellen Sie die Leistung ein. Von der Diät sollten fetthaltige Nahrungsmittel, Süßigkeiten, Kaffee, Alkohol sowie alle Produkte, die den Druck erhöhen oder eine Wiederholung der Ursachen des Schlaganfalls auslösen können, ausgeschlossen werden.
  2. Verbringen Sie genügend Zeit an der frischen Luft und bewegen Sie sich. Diejenigen, die sich schlecht fühlen, können einfach durch die Wohnung laufen oder die einfachsten Gymnastik bei geöffneten Fenstern durchführen.
  3. Rest. Es ist wichtig, nicht nur übermäßigen psychischen Stress zu vermeiden, sondern auch gut zu schlafen. Durch die vollständige Ruhezeit können Sie die Entstehung vieler Komplikationen vermeiden und das Rückfallrisiko verringern.
  4. Beginnen Sie mit Bewegungstherapie. Therapeutische Übungen helfen dabei, die motorischen Funktionen schnell wiederzugewinnen, den Zustand des Muskelgewebes zu verbessern und den Tonus wieder herzustellen.
  5. Nehmen Sie an einer Massage teil. Eine hochwertige Kopf- und Körpermassage trägt zur Normalisierung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens bei. Bei regelmäßigen Eingriffen spürt die Person nach einigen Wochen eine signifikante Wirkung.

Rehabilitation ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung, die in Betracht gezogen werden sollte. Sie können so schnell wie möglich wieder gesund werden.

Mögliche Komplikationen

In den Fällen, in denen der Lakuninfarkt in eher milder Form auftrat, ist das Risiko für Komplikationen gering. Trotzdem ist er es. Und bei einem Schlaganfall, der mehrere Herde gleichzeitig hat, treten fast immer Komplikationen auf.

Was kann auf den Patienten warten:

  • Motilitätsstörungen;
  • Probleme mit der Orientierung im Raum;
  • Verringerung der intellektuellen Fähigkeiten;
  • Gedächtnis vergeht;
  • Entzündung des Nervengewebes;
  • Kribbeln der Gliedmaßen;
  • Fehler beim Wasserlassen;
  • Teilweiser oder vollständiger Verlust von Sprachfähigkeiten;
  • Fatal

Ohne die notwendige Behandlung kann eine Person schnell eine Komplikation entwickeln, die bald tödlich sein wird, weil Ohne ärztlichen Eingriff nach einem Schlaganfall zu überleben, ist unmöglich.

Bei einer Verschlechterung der Gesundheit während der Erholungsphase sollten Sie immer Ihren Arzt kontaktieren.

Prävention

Ein falscher Lebensstil und die Weigerung, bestehende Krankheiten zu behandeln, sind die Hauptfaktoren, die das Risiko für einen Schlaganfall und viele andere gefährliche Erkrankungen des Gehirns erhöhen. Deshalb lohnt es sich, im Voraus zu denken und Ihr Leben zu verändern.

Es genügt, einfache Regeln zu befolgen:

  1. Richtig essen, genug trinken.
  2. Hör auf zu trinken und zu rauchen.
  3. Verbringen Sie mehr Zeit an der frischen Luft.
  4. Sport treiben und entspannende Gymnastik.
  5. Achte auf dein Gewicht.
  6. Rechtzeitig auf die Behandlung aller Krankheiten eingehen.
  7. Überprüfen Sie regelmäßig den Druck.

Diejenigen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System oder dem Gehirn haben, sollten sich regelmäßig zusätzlichen Diagnosen unterziehen, um ein erneutes Auftreten oder eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern.

Fazit

Die Folgen eines Lacunarinfarkts des Gehirns können äußerst gefährlich sein. Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen und beim ersten Verdacht auf schwerwiegende Verstöße ins Krankenhaus zu gehen, um die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen oder um sicherzustellen, dass keine Krankheiten auftreten.

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