Vaskuläre Malformation: Arten, Ursachen, Diagnose und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Gefäßmissbildung, warum gibt es eine Pathologie, ihre Haupttypen. Wie manifestiert sich die Krankheit, die modernen Möglichkeiten ihrer Diagnose und Behandlung.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Missbildung ist eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung eines Organs mit einer Pathologie seiner Struktur und Funktion. Dieser Artikel enthält Informationen zur vaskulären Malformation.

Pathologische Veränderungen in den Arterien und Venen treten während der Embryo-Bildung auf und können alle Körperteile beeinflussen. In der modernen Medizin wird der Begriff "arteriovenöse Angiodysplasie (AVD)" verwendet, was gleichbedeutend mit vaskulärer Missbildung ist.

Pathologische Veränderungen umfassen die Bildung zusätzlicher Bindungsgefäße zwischen den arteriellen, venösen und lymphatischen Komponenten des Blutversorgungssystems in verschiedenen Kombinationen, was zu Blutverlust und Unterernährung im Bereich unterhalb der Läsion führt („niedriger“ - dh, wenn sich die Flüssigkeit bewegt). Klinische Manifestationen der Pathologie hängen von der Größe der Hauptgefäßstämme und der Entwicklung des Netzwerks ab, das sie verbindet.

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Die Krankheit zeichnet sich durch einen langen asymptomatischen Verlauf aus, wenn das Herz-Kreislaufsystem den entstandenen Defekt ausgleicht.

Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks sind hinsichtlich ihres Auftretens am vollständigsten vertreten. Klinische Manifestationen treten zwischen 20 und 40 Jahren auf, Frauen sind doppelt so oft krank.

Die Läsionen der Extremitäten machen 5–20% aller Angiodysplasien aus und die Lokalisation im Bereich des Kopfes und des Halses beträgt 5–14%.

Die meisten Defekte vaskulären Ursprungs - venöse oder lymphatische Formen - werden durch Nichtsteming (kein großes Bindungsgefäß) mit einem kleinen Gefäßnetzwerk dominiert.

Die Manifestation der Krankheit und der Schweregrad des mit dem betroffenen Gebiet verbundenen Verlaufs. Gefährliche Fehlbildungen der Gefäße mit Schädigung der Organe des zentralen Nervensystems (Gehirn, Rückenmark) und der inneren Organe (Darm) sind gefährlich. Schwere Komplikation der Erkrankung - Blutung, in einigen Fällen tödlich verlaufend.

Vaskuläre Malformationen mit primärer Manifestation im Kindesalter zeichnen sich durch eine schlechte Prognose hinsichtlich Heilung und vollständiger Kompensation der Pathologie aus. Die Krankheit, die erstmals nach 40–50 Jahren diagnostiziert wurde, hat die günstigste Prognose für eine vollständige Genesung.

Die primäre Diagnose vaskulärer Missbildungen kann von jedem Arzt gestellt werden. Moderne Behandlungsansätze erfordern jedoch die Teilnahme einer Reihe von Ärzten: Gefäßchirurgen und endovaskuläre Chirurgen, Spezialisten für plastische und neurochirurgische Bereiche.

Die Pathologie wird in der pränatalen Entwicklung gebildet, äußert sich jedoch meistens im Erwachsenenalter.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung der Pathologie

Trotz der Seltenheit können vaskuläre Missbildungen sehr schwierig sein und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Daher wird derzeit daran gearbeitet, die Ursachen des Auftretens zu ermitteln.

Hauptursachen:

  1. Genetisch. Verbunden mit dem Auftreten pathologischer Veränderungen in einer Reihe von Genen ist oft erblich. Die bekannteste dieser Fehlbildungen ist das Osler-Syndrom (multiple "Besenreiser" auf Haut und Schleimhäuten).
  2. Zufällig Vaskuläre Malformationen, die nicht Teil bekannter Syndrome sind, sind häufiger von einer einzigen Person.

Unabhängig von der Ursache ist der Mechanismus für die Entstehung von Missbildungen derselbe: Während der intrauterinen Bildung des Blutversorgungssystems entstehen zusätzliche Verbindungen zwischen den Gefäßen mit der Bildung pathologischer Blutabflusszonen ("zentrale Zone"). Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens der Pathologie kann die Kommunikation locker (nicht stemmend) sein, wenn der Defekt in den ersten Wochen nach der Empfängnis aufgetreten ist, oder der Stamm - dies ist die Entwicklung eines Defekts am Ende des ersten, des Beginns des zweiten Trimesters.

Die Fähigkeit von Angiodysplasien, mit der Zeit nach der Behandlung zuzunehmen oder wiederzukommen, hängt mit der Erhaltung der Wachstumsfunktion der Zellen des pathologischen Gefäßes der Zellen des Embryos zusammen.

Klassifizierung und Arten der Gefäßmissbildung

Es gibt mehrere Klassifikationen von erblichen Angiodysplasien. In der klinischen Praxis verwenden sie alles komplementär zueinander und ermöglichen die Entwicklung eines individuellen Behandlungsplans.

Angiographische Klassifikation arteriovenöser Missbildungen.
Typ 1 (arteriovenöse Fistel): Bypass (der Buchstabe W im Bild) besteht normalerweise aus drei separaten Arterien (der Buchstabe A im Bild) und die einzige Vene (der Buchstabe B im Bild).
Typ 2 (arteriovenöse Fistel): Bypass (III) mehrerer Arteriolen (A) und Drainagevene (B).
Typ 3 (arteriol-venöse Fistel): mehrere Shunts (W) zwischen Arteriolen (A) und Venulen (B).

Hamburger Klassifizierung

Bewertet die führende Art von Gefäßerkrankungen:

  1. Arterial
  2. Venös
  3. Rangieren arteriovenös.
  4. Lymphatisch
  5. Mikrovaskulär (Kapillare).
  6. Kombiniert

Es enthält eine Unterklassifizierung basierend auf der Art der Verbindungsschiffe und der Tiefe des Standorts:

  • Stamm- und Nicht-Stammformen (einzelne oder lose Art von Gefäßverbindungen);
  • abgegrenzte und diffuse Formen (je nach Art des Gewebeschadens);
  • tiefe und oberflächliche Formen.

Klassifikation der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung vaskulärer Anomalien (ISSVA)

Wertet die Durchblutungsrate in pathologischen Formationen aus und hebt gutartige vaskuläre Tumoren (Hämangiome) hervor:

Arteriovenöse Fistel (Fistel)

Schobinger-Klassifizierung

Spiegelt die stufenweise Entwicklung der Pathologie wider und dient zur Auswahl der optimalen Behandlung.

Die Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen ist die Abgabe von Blut vom arteriellen in das venöse Bett.

Gefäßmissbildungen sehen aus wie ein gutartiger Gefäßtumor

Gefäße im Durchmesser vergrößert

Die Adern sind ausgedehnt, gewunden

Bestimmt durch erhöhte Pulsation der Arterien

Unterernährung von Gewebe mit Ulzerationen und Blutungen

Zerstörung von Knochenstrukturen (mit Lokalisation in den Knochen)

Herz-Kreislauf-Insuffizienz mit Zunahme des linken Ventrikels

Charakteristische Symptome

Der Symptomkomplex bei Angiodysplasie ist vielfältig und hängt von der Lokalisierung pathologischer Veränderungen ab.

  • Hautveränderungen - von Rötung und Verdickung bis zu Ulzerationen;
  • Schmerzsyndrom;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • infektiöse Läsionen im Bereich der Pathologie;
  • Blutung;
  • Störungen des Zentralnervensystems (Parese, Lähmung, Koordinationsstörung, Sprache);
  • Anzeichen einer kardiovaskulären Insuffizienz (Dekompensationsstadium).

In seltenen Fällen ist eine durch Blutungen komplizierte Fehlbildung der Gehirngefäße tödlich.

    Bei Neugeborenen kann sich Angiodysplasie als „roter Fleck“ manifestieren, was die Diagnose erschwert. Um die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich (Ultraschall, manchmal Gewebebiopsie).

  • Die Manifestation und der Verlauf der Erkrankung hängen von der Zone oder dem Organ der Läsion ab. In der ersten Phase des Prozesses gibt es nur einen lokalen Temperaturanstieg, da die Angiodysplasie wächst und die umgebenden Strukturen involviert sind, Ödeme, eine Zunahme der Länge und des Durchmessers der Gefäße und sekundäres verstärktes Gewebewachstum um die Fehlbildung herum auftreten.
  • Die Blutung ist oft das erste klinische Symptom latenter Formen der Pathologie, die für Angiodysplasien des zentralen Nervensystems oder der inneren Organe charakteristisch ist.
  • Die Hautveränderungen reichen von subtilen "Sternen" bis zu großen, bläulich gefärbten Netzstrukturen mit blasser Mitte. Mit der Lokalisation von Fehlbildungen in Armen und Beinen im späten Stadium wird ein Überwachsen von Weich- und Knochengewebe beobachtet, das sich klinisch durch unterschiedliche Längen der Gliedmaßen manifestiert, eine Verletzung des Gangs. Ausgedehnte vaskuläre Pathologien führen zu schwerer lymphatischer Insuffizienz, einem Schmerzsyndrom, und zwingen sie, krampfhafte Amputationen durchzuführen, um zu heilen.
  • Verletzungen der Lebensqualität mit nachfolgender Behinderung bei Gefäßfehlbildungen sind selten. Einzelne Läsionen außerhalb des Zentralnervensystems haben eine gute Heilungsprognose, eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung. Bei erblichen Formen mit ausgedehnten Läsionen der inneren Organe und des Gehirns ist die Prognose schlecht (Merritt Cider).
  • Diagnose

    Eine vollständige Befragung des Patienten (oder seiner Eltern) und eine gründliche Untersuchung lassen den Verdacht auf arteriovenöse Angiodysplasie im Falle einer oberflächlichen Lage oder eines Übergangs in die Phase des aktiven Wachstums bestehen.

    Verdacht auf pathologische Fehlbildungen der Gehirngefäße führt zu folgenden Beschwerden:

    • zunehmendes Schmerzsyndrom;
    • wiederkehrende Gang-, Seh- oder Hörstörungen;
    • Folgen von Schwindel, Anfällen oder Bewusstseinsverlust.

    Wenn Sie Zweifel haben, verschreibt der Arzt einen Komplex von Studien, um die Ursache der Pathologie zu klären. Für Angiodysplasien wurde der "Goldstandard" der Diagnostik entwickelt:

    Bestimmt eindeutig die Art des Blutflusses bei Missbildungen (schnell, langsam oder nicht vorhanden)

    Erfordert eine hohe fachliche Ausbildung

    Die Studie ist nicht informativ mit einer tiefen Lokalisierung der Pathologie oder Lokalisation in den Knochen, den Organen des Zentralnervensystems

    Die Hauptmethode der Erforschung von Fehlbildungen von Gehirngefäßen und inneren Organen

    Keine Strahlenbelastung erlaubt den sicheren Einsatz bei Kindern

    Kann diagnostische röntgendichte Angiographie ersetzen

    Das Minus der Forschung ist eine hohe Strahlendosis, die die Anwendung in der breiten Praxis erschwert

    Die Ganzkörperszintigraphie mit markierten roten Blutkörperchen ist die Methode der Wahl zur Überwachung von Patienten mit behandelter Angiodysplasie der Extremitäten.

    Zur Verringerung der Strahlenbelastung werden hochselektive Studien gezeigt (Inspektion von Probengefäßen)

    Behandlungsmethoden

    Das Hauptziel der Behandlung von arteriovenösen Angiodysplasien ist die vollständige Entfernung oder Schließung aller Bindungsgefäße (der „zentrale Fokus“). Die Ligation der tragenden Arterien oder einzelner vaskulärer Shunts führt zum Fortschreiten der Erkrankung und ist heute eine schwerwiegende Verletzung der Behandlungsprotokolle.

    Chirurgische Methoden

    1. Offene oder abdominale Operationen mit Exzision des gesamten Läsionsvolumens einschließlich des umgebenden Gewebes sind der "Goldstandard" der Heilung. Häufige Prozesse oder Lokalisierung der Pathologie (Gesicht, Hals) lassen nicht immer eine radikale Operation (mit vollständiger Exzision) zu. In solchen Fällen kann durch die Kombination mit der endovaskulären (intravaskulären) Methode der Prozentsatz der vollständigen Entfernung von pathologischem Gewebe erhöht werden.

    Oft erfordern die Teilnahme mehrerer Spezialisten: vaskuläres und plastisches Profil, einen Traumatologen und einen Neurochirurgen.

  • Endovaskuläre Techniken für Röntgenstrahlen umfassen die Embolisierung und das Härten der Bindungsgefäße (Einführung von Speziallösungen, Gelen oder Pulvern, was zum "Stillstand" des Gefäßes führt). Führen Sie mehrere Verfahren durch - eine einzige Exposition reicht nicht aus. Nach der Behandlung kommt es immer wieder zu einer Angiodysplasie, so dass sie nur dann als einzige Art der Behandlung eingesetzt werden kann, wenn es technisch unmöglich ist, eine chirurgische Exzision durchzuführen.
  • Lasertherapie - kann eine Behandlungsmethode bei Kindern sein bei kleinen oberflächlichen Angiodysplasien mit dem Ziel einer kosmetischen Wirkung oder der Entfernung kleiner Fokale auf den Schleimhäuten (Osler-Syndrom).
  • Radiochirurgische Methode oder "Gamma-Messer" - die Methode der Wahl bei Fehlbildungen der Gehirngefäße. Das Verfahren beinhaltet eine lokale Exposition des Strahls, die zur Zerstörung von Blutgefäßen führt. Benötigt mehrere Sitzungen.
  • Medizinische Methoden

    Die Verwendung bei der Behandlung von Arzneimitteln mit einem inhibitorischen Wachstum von Blutgefäßen (Doxycyclin, Avastin, Rapamycin) hat sich als wirksam bei der Verringerung von Schmerzen und Ödemen erwiesen, ohne dass der primäre pathologische Fokus darauf anspricht. Die Forschung in diesem Behandlungsbereich ist noch nicht abgeschlossen.

    Prognose

    Die Prognose hängt vom Zeitpunkt der Diagnose und der Vollständigkeit der Behandlung ab. Im Falle der Manifestation und des Fortschreitens der Erkrankung bei Kindern ist der Verlauf vaskulärer Missbildungen aggressiv und bewegt sich schnell in das Stadium der Unmöglichkeit einer vollständigen Exzision. Die Behandlung ist in solchen Fällen hilfsweise, um sekundäre Gewebeveränderungen (Geschwüre, Blutungen) zu verhindern.

    Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung bis zu 40-50 Jahren zeichnet sich durch eine gute Prognose hinsichtlich vollständiger Heilung und Erhaltung der Lebensqualität aus.

    Bei einzelnen nicht ausgedehnten Läsionen kann von dauerhafter Heilung gesprochen werden, wenn eine vollständige chirurgische Entfernung des Fokus möglich ist. Wenn die Operation technisch völlig unmöglich ist, kommt es immer zu einer Rückkehr der Krankheit.

    Arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns

    Arteriovenöse Malformation ist eine Krankheit, bei der pathologische Verbindungen zwischen Arterien und Venen gebildet werden. Kommt vorwiegend im Nervensystem vor, es gibt jedoch andere, komplexere Variationen, z. B. Missbildungen zwischen der Aorta und dem Lungenrumpf.

    Die Krankheit betrifft 12 von 100.000 Menschen, meistens Männer. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit im Zeitraum zwischen 20 und 40 Jahren.

    Arteriovenöse Fehlbildungen des Gehirns führen zu einer gestörten Durchblutung des Nervengewebes und zu Ischämie. Dies führt wiederum zu einem Zusammenbruch von psychischen Funktionen, neurologischen Symptomen und starken Kopfschmerzen.

    Die Gefäßwände des pathologischen Klumpens sind dünn, daher treten Durchbrüche auf: 3-4% jährlich. Die Wahrscheinlichkeit steigt auf 17–18%, wenn in der Anamnese bereits Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls erkennbar sind. Der Tod bei einem hämorrhagischen Schlaganfall auf dem Hintergrund einer Missbildung tritt bei 10% auf. In der Regel erhalten 50% aller Patienten eine Behinderung.

    Gefäßmissbildungen führen zu Komplikationen:

    Der pathologische Mechanismus des Defekts des Gefäßsystems besteht darin, dass sich an der Fehlstelle keine Kapillaren befinden. Dies bedeutet, dass es keinen „Filter“ zwischen den Venen und Arterien gibt, so dass venöses Blut direkt arterielles Blut erhält. Es erhöht den Druck in den Venen und dehnt sie aus.

    Gründe

    AVM des Gehirns entsteht durch einen intrauterinen Defekt während der Bildung des Kreislaufsystems des Zentralnervensystems. Die Gründe dafür sind:

    1. Teratogene Faktoren: erhöhter Strahlungshintergrund, Eltern, die im Industriegebiet der Stadt leben.
    2. Intrauterine Infektionen.
    3. Erkrankungen der Mutter: Diabetes, entzündliche Erkrankungen der Atemwege, Ausscheidung, Verdauung.
    4. Schädliche Gewohnheiten und Abhängigkeit der Mutter: Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit.
    5. Langfristiger Gebrauch von pharmakologischen Medikamenten.

    Symptome

    Die arterielle venöse Fehlbildung hat zwei Arten von Strömung:

    Hämorrhagisch

    Es wird in 60% aller Fehlbildungen gefunden. Diese Art von Strömung herrscht bei Shunts mit geringer Größe vor, wo es Drainagenvenen gibt. Auch in den Hinterhauptgegenden des Gehirns gefunden. Das dominante Syndrom ist eine arterielle Hypertonie mit einer Tendenz zum hämorrhagischen Schlaganfall. Bei latentem Verlauf ist die Krankheit asymptomatisch.

    Die Verschlimmerung des hämorrhagischen Verlaufs ist gekennzeichnet durch einen schnellen Anstieg der Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und Desorientierung. Plötzlich wird ein Körperteil taub, häufiger eine Gesichtsseite, ein Bein oder eine Hand. Aphasie-artige Sprache ist frustriert, die grammatikalische Komponente von Sätzen wird verletzt. Manchmal ist das Verständnis von Sprache und Schreiben gestört. Die Folgen des hämorrhagischen Verlaufs - Schlaganfall und langfristige Wiederherstellung der neurologischen Funktionen.

    Das Sichtfeld sinkt, die Genauigkeit nimmt ab. Manchmal gibt es Diplopie - Doppelbild. Weniger oft - der Anblick verschwindet gleichzeitig in einem oder beiden Augen. Die Koordination ist gestört: Unruhiger Gang erscheint, Bewegungen verlieren an Genauigkeit.

    Torpid

    Torpid - die zweite Version des Flusses.

    Venöse Fehlbildungen dieses Typs haben ein charakteristisches Merkmal - Cluster-Cephalgie. Es zeichnet sich durch akute, schwer zu tragende und starke Kopfschmerzen aus. Manchmal erreicht das Schmerzsyndrom eine solche Höhe, dass Selbstmorde Selbstmord begehen. Kephalgie tritt in periodischen Episoden (Cluster) von Kopfschmerz auf und ist für die Wirkung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten fast nicht geeignet.

    Aufgrund einer starken Schmerzreizung wird der folgende Symptomkomplex gebildet - geringfügige epileptische Anfälle. Sie treten bei 20-25% der Patienten auf. Der Angriff ist durch Kontraktion der Augenmuskeln und Krämpfe der Skelettmuskulatur gekennzeichnet. Einige entwickeln einen großen epileptischen Anfall mit der Manifestation eines typischen Krankheitsbildes (Aura, Vorläufer, tonische Krämpfe, klonische Krämpfe und einen Ausweg aus dem Zustand).

    Arteriovenöse Fehlbildungen können eine Neubildung des Gehirns nachbilden. In diesem Fall werden fokale neurologische Mangelsymptome beobachtet. Befindet sich die Fehlbildung beispielsweise in den Stirnwindungen, wird eine Störung der motorischen Sphäre wie Parese oder Lähmung erfasst. Wenn im Parietal - Empfindlichkeit in den Gliedern gestört ist.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Es gibt diese Arten von Missbildungen:

    1. Arteriovenöse Fehlbildung der Galenvene. Dies ist ein angeborener Defekt, der auftritt, wenn sich Kapillaren zwischen Arterien und Venen bilden. Es ist durch eine Verletzung der Bildung der muskulösen und elastischen Schicht in der Venenwand gekennzeichnet. Dadurch dehnen sich die Venen aus und der Druck steigt. Die Pathologie ist durch einen konstanten Fortschritt gekennzeichnet.
      AVM Ader Galen manifestierte sich erstmals im schulpflichtigen Kind. Das führende Syndrom ist hypertensiv-hydrozephalisch. Es ist durch häufige Gehirnsymptome gekennzeichnet: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Schwitzen, kleinere Anfälle. Auch in der AVM Vene Galen Clinic werden hämorrhagische Schlaganfälle, Herzinsuffizienz, geistige Behinderung und unzureichende neurologische Symptome beobachtet (selten).
    2. Arnold Chiari Missbildung. Im Krankheitsbild dieser Pathologie gibt es solche führenden Syndrome: Hypertonie und Cerebrobulbar. Die erste ist gekennzeichnet durch Cephalgie, Schmerzen im Nacken und Rücken, die durch Wasserlassen und Husten verschlimmert werden. Oft gibt es Erbrechen und eine Zunahme der Skelettmuskulatur des Halses.
      Das zerebrobulbäre Syndrom äußert sich in einer Abnahme der Sehgenauigkeit, Doppelbildsichten, Schluckbeschwerden, Hörstörungen, Schwindel und visuellen Illusionen. Bei einem komplizierten Verlauf werden nächtliche Schlafapnoe (plötzlicher Atemstillstand während des Schlafs) und kurzfristige Synkopen (Bewusstseinsstörungen) zum Krankheitsbild hinzugefügt.
    3. Kavernöse Fehlbildung oder kavernöses Hämangiom. Die ersten Symptome treten nach 50 Jahren auf. Die Pathologie wird durch die Lokalisierung des Defekts bestimmt. Zum Beispiel manifestiert sich ein Kavernom des Hirnstamms oder eine tumorähnliche Missbildung durch ein klinisches Bild von Blutungen und fokalen neurologischen Symptomen. Im Hirnstamm befinden sich die Zentren, die die Vitalfunktionen von Atmung und Herzschlag unterstützen. Mit ihrer Niederlage gibt es Pathologien des Herzrhythmus und des Atemstillstands.

    Diagnose und Behandlung

    Ein Patient mit Verdacht auf Missbildung wird mit einer Reihe von instrumentellen Methoden durchgeführt, die für die Formulierung der Diagnose entscheidend sind:

    Missbildungen werden operativ behandelt. Während der Exazerbationsperiode wird eine Operation zum Entfernen eines Klumpens von Blutgefäßen vorgeschrieben. Beim führenden hypertensiven Syndrom wird eine ventrikuläre Drainage des Gehirns durchgeführt, um den intrakraniellen Druck zu senken. Der Übergang in den Schädel erfolgt auf klassische Weise: Trepanation. Zuerst werden die die Missbildung umgebenden Gefäße genäht, dann wird der Defekt selbst isoliert und verbunden, dann wird die Missbildung herausgeschnitten.

    Fehlbildungen des Hirnstamms verursachen Probleme bei der chirurgischen Behandlung aufgrund der Nähe wichtiger Funktionszentren. In einem solchen Fall ist eine radiochirurgische Exzision vorgeschrieben.

    Die Gefahr von Gefäßmissbildungen: Wie können gefährliche Pathologien diagnostiziert und verhindert werden?

    Mit Abnormalitäten in der Entwicklung des Kreislaufsystems der angeborenen Ätiologie, die als "Fehlbildungen der Gehirngefäße" bezeichnet werden, sind Venen, Arterien und kleine Gefäße falsch miteinander verbunden. Die Krankheit hat eine Reihe von Symptomen, die überwiegend zwischen zehn und dreißig Jahren auftreten. Die Krankheit macht sich jedoch möglicherweise erst nach der Reife des Patienten bemerkbar und wird nach fünfzig Jahren gefunden.

    In diesem Fall besteht die höchste Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung. Diese Krankheit birgt bestimmte Bedrohungen und kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

    In der Hälfte der Fälle kommt es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall, in 30% der Fälle leiden Patienten unter partiellen epileptischen Anfällen in einfacher oder komplexer Form. Umfangreiche Blutungen können mit dem Tod enden.

    Was ist eine arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns?

    Vaskuläre Missbildungen, auch als arteriovenöse Angiodysplasie (AVD) bezeichnet, können sich im Embryo im Mutterleib entwickeln und sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark betreffen. Im Kreislaufsystem des Gehirns zwischen den Arterien und Venen bildet sich ein abnormales Gefäßnetzwerk - glomeruläre Gewebe.

    Gleichzeitig wird die Blutversorgung der benachbarten Gehirnbereiche gestört. Es ist bekannt, dass solche Verstöße je nach Weite und Verzweigung zu verschiedenen Krankheiten führen. Die Pathologie wird jährlich bei neunzehnhunderttausend Babys diagnostiziert, das männliche Geschlecht ist anfälliger für sie.

    Klassifikation vaskulärer Fehlbildungen

    In den meisten Fällen kommt es zu Fehlbildungen der Gefäße in den hinteren Regionen der Gehirnhälften, obwohl strukturelle und funktionelle Anomalien der Arterien und Venen in anderen Bereichen des Gehirns auftreten können. Tiefe Lokalisierung, große Läsionsgrößen führen zu ausgeprägteren neurologischen Manifestationen der Krankheit. Es gibt verschiedene Prinzipien für die Klassifizierung der Pathologie.

    Bei unsachgemäßer Verschmelzung in den Venen wird Missbildung als venös bezeichnet. Wenn Veränderungen in den Arterien beobachtet werden und das Blut von ihnen direkt in die venösen Gefäße infundiert wird, sprechen wir von dieser Art von Erkrankung als arteriovenöser Missbildung. Die letztere Art von Pathologie ist am häufigsten bei Patienten. Durch die Ausdehnung der Arterien werden die Wände der Gefäße dünner, das Blut fließt durch die abfließenden Venen und erhöht den Blutfluss.

    Die Adern nehmen im Durchmesser zu, sind überlastet und pulsieren. Aufgrund der verbesserten Blutversorgung des pathologischen Bereichs erhalten die Gehirnzellen nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe, und ihre Funktion ist beeinträchtigt.

    Nach Art der Morphologie

    Aus morphologischer Sicht kann die Fehlbildung der Arterien und Venen racemisch, fistulös und kavernös sein. Die angiographische Klassifizierung identifiziert 3 Arten von Missbildungen:

    • arteriovenöse Fistel: zusätzliche Pfade verbinden drei getrennte Arterien und eine Vene zur Drainage;
    • arteriovenöse Fistel: mehrere Arteriolen sind mit der Drainagevene verbunden;
    • mehrere Shunts, die eine große Anzahl von Verbindungen zwischen Arteriolen und Venolen darstellen.

    Mit Hilfe der Hamburger Klassifikation kann aufgezeigt werden, welche Anomalien in welchen Gefäßen führen. Sie können sein:

    • arteriell;
    • venös;
    • Rangieren arteriovenös;
    • lymphatisch;
    • Kapillare;
    • kombiniert.

    Unterscheiden Sie auch die Form der Krankheit, je nachdem, welche Gefäße miteinander verbunden sind und wie tief sie liegen. In der Stammform ist die zusätzliche Bindung einfach: Bei nicht gestammten, nicht ordnungsgemäß gebildeten Anleihen haben sie einen lockeren Charakter. Die Läsionen können begrenzt oder diffus sein. Sie können sich tief im Hirngewebe oder näher an der Oberfläche befinden.

    Nach der ISSVA-Methode

    Anhand der von der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung vaskulärer Anomalien (ISSVA) angewandten Klassifizierung kann die Geschwindigkeit des Blutflusses bei verschiedenen Angiodysplasien beschrieben werden, um herauszufinden, ob sie gutartig sind.

    Wenn sich der Blutkreislauf beschleunigt hat, deutet dies darauf hin, dass eine arterielle, arteriovenöse Fehlbildung oder eine arteriovenöse Fistel vorliegt. Bei einer verlangsamten Durchblutung handelt es sich um eine kapillare, venöse, lymphatische oder kombinierte Fehlbildung. Vaskuläre Tumoren werden durch verschiedene Hämangiome dargestellt.

    Die Schobinger-Klassifikation beschreibt die Stadien der Erkrankung in ihrer Entwicklung. Es hat einen wichtigen diagnostischen Wert, es hilft, bei der Auswahl einer Therapie korrekt zu navigieren. Zuteilung:

    • Im ersten Stadium (Ruhe), in dem Hyperämie und Hyperthermie im betroffenen Bereich beobachtet werden, zeigt Ultraschall die Bewegung des Bluts von den Arterien direkt in die Venen. Der Fokus ist ähnlich einem gutartigen Gefäßtumor.
    • die zweite Stufe (Progression), in der die oben beschriebenen Manifestationen durch einen Anstieg der Blutgefäße in Durchmesser, Erweiterung und Krümmung der Venen verbunden werden, erhöhte arterielle Pulsation;
    • das dritte Stadium (Zerstörung), in dem die Liste der Verstöße durch eine Verschlechterung der Blutversorgung des Gewebes, Erosionen und Blutungen ergänzt wird;
    • das letzte Stadium (Dekompensation) mit dem Auftreten von Anzeichen einer kardiovaskulären Insuffizienz, eine Zunahme des linken Ventrikels des Herzens.

    Ursachen der Pathologie

    Arteriovenöse Fehlbildungen sind im Allgemeinen keine häufige angeborene Erkrankung. Die Gründe dafür sind noch nicht geklärt. Experten neigen zu der Annahme, dass mütterliche Verletzungen während der Schwangerschaft und das Auftreten von Missbildungen im Embryo die Bildung von Blutgefäßen beeinflussen können. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit steigt bei Männern und bei erblicher Veranlagung.

    Einige verwandte Pathologien können übrigens die gleichen Gründe haben, zum Beispiel beim Syndrom eines leeren türkischen Hirnsattels.

    Einige Fehlbildungen werden vererbt, zum Beispiel die hämorrhagische Angiomatose. Es gibt jedoch einzelne zufällige Verstöße. Die Tendenz der Missbildung zu Wachstum und Rückfällen nach der Behandlung ist darauf zurückzuführen, dass die Läsion aus Zellen besteht, die ihre Wachstumsfähigkeit nicht verloren haben.

    Symptome

    Gehirngefäßmissbildungen können sich in hämorrhagischer Form entwickeln. Diese Art von Krankheitsprogression wird bei siebzig Prozent der Patienten diagnostiziert. In diesem Fall hat das Gewirr von verschlungenen Gefäßen geringer Größe, der Patient leidet unter Bluthochdruck. Wenn der pathologische Bereich das Hirngewebe nicht komprimiert, ist die Person möglicherweise nicht über das Vorliegen der Krankheit informiert.

    Die Stärkung der Manifestation ist in der Lage, Blutgefäße mit Durchblutungsstörungen aufzubrechen. Bei leichten Blutungen sind die Symptome fast nicht ausgeprägt. Wenn es ausgedehnt ist, sind die Gewebe der kritischen Bereiche des Gehirns betroffen, es kommt zu einem Schlaganfall.

    Als Folge einer Schädigung des Sehnervs können Thalamus, Basalkerne, Hippocampus, Kleinhirn, Sprache, Seh- und Hörfunktion, Gedächtnis, Bewegungskoordination bei einer Person beobachtet werden, es kann sich eine vollständige oder teilweise Lähmung oder Paralyse entwickeln. Im Extremfall endet alles mit dem Tod.

    Wenn sich die Krankheit in einem torpiden Typus manifestiert, befindet sich ein signifikanter Gefäßplexus in den Geweben der Großhirnrinde und kann mit einem Tumor verwechselt werden. Die Äste der mittleren Gehirnarterie versorgen ihn mit Blut.

    Der Patient ist wund und schwindelig, übel. Die Cephalgie kann sowohl mäßig als auch sehr schwerwiegend sein, und bemerkenswerterweise stimmen die Position des betroffenen Bereichs und die Stelle des Kopfschmerzes nicht überein. Der Patient leidet an partiellen und totalen Krämpfen.

    Zur gleichen Zeit gibt es Bewusstseinsstörungen. Neurologische fokale Manifestationen nehmen mit der Zeit zu. Und sie können für jede Person individuell sein, abhängig von vielen Bedingungen. Diese Anzeichen reichen jedoch nicht aus, um eine Fehlbildung zu vermuten.

    Arteriovenöse Missbildungen werden in der Regel unerwartet im Verlauf einer rechnerischen oder Magnetresonanztomographie erkannt und zur Erkennung und Diagnose einer anderen Krankheit durchgeführt.

    Sehr charakteristisch ist die Situation, wenn die vaskuläre Fehlbildung des Gehirns bis zum Gefäßruptur und Blutung keine Manifestationen aufweist. Statistiken zeigen ein Risiko von drei Prozent für ein solches Szenario, und im Falle einer primären Blutung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, die in sechs Prozent der Fälle auftritt und im Laufe der Jahre immer wahrscheinlicher wird.

    Kleine Herde reißen öfter als große. Im Allgemeinen kann jedoch nicht genau vorhergesagt werden, ob ein Schiff reißt. Manchmal bilden sich abnormale Gefäße stark und manchmal bilden sie sich vollständig zurück.

    Symptome treten vor allem bei jungen und mittleren Alters auf, obwohl dies eine optionale Bedingung ist. Missbildungen, die zufällig im Gehirn einer älteren Person entdeckt wurden, werden sich höchstwahrscheinlich nicht weiter entwickeln und ihn weiter stören. Bei Frauen kann die Verschlimmerung der Krankheit durch Schwangerschaft verursacht werden. Dies ist auf eine Erhöhung des Blutvolumens und eine Verstärkung des Blutflusses zurückzuführen.

    Diagnose der Krankheit

    Mit charakteristischen Anzeichen kann ein Neuropathologe die Gefäßmissbildung im Gehirn diagnostizieren. Dazu werden verschiedene Methoden von Forschungsschiffen verwendet, um die Position der anomalen Spule, ihre Parameter und Merkmale zu bestimmen:

    • MRI schränkt die Suche ein;
    • CT-Scan oder CT-Angiographie zeigt eine Läsion;
    • Kontrastmittelangiographie zeigt Gefäßverbindungen;
    • Duplex-Scanning misst die Geschwindigkeit des Blutflusses.

    Die arteriovenöse Missbildung wird auch mit Hilfe allgemeiner Blut- und Urintests, biochemischer Bluttests und Koagulogramm bestätigt. Der Patient untersucht zusätzlich einen Augenarzt.

    Behandlung

    Die Beseitigung vaskulärer Fehlbildungen des Gehirns ist auf verschiedene Weise möglich. Bei der Auswahl einer Behandlungsstrategie werden die Art der Anomalie, der Ort und die Größe des AVM berücksichtigt. Dabei wird auch berücksichtigt, ob früher Fälle von Gefäßruptur und Blutungen aufgetreten sind. Die individuellen Körpermerkmale und Symptome des Patienten werden bewertet, die Auswirkungen der Erkrankung auf Leben und Gesundheit werden berücksichtigt.

    In einigen Situationen werden vaskuläre Missbildungen ständig überwacht, konservative Behandlungen durchgeführt und der Körper des Patienten regelmäßig untersucht. Häufig muss man sich jedoch der chirurgischen Behandlungsmethode zuwenden. Während des Betriebs müssen alle zusätzlichen Schiffe vom Netzwerk getrennt oder getrennt werden. Heute gilt es als Fehler, die tragenden Arterien oder einzelne vaskuläre Shunts zu verbinden. Dies verschlimmert nur die Pathologie und verschlechtert den Zustand des Patienten.

    Die Operation wird auf drei Arten durchgeführt. Jeder hat seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen, so dass nur ein hochqualifizierter Fachmann den richtigen auswählen kann. AVM-Hirngefäße können durch offene Operation entfernt werden.

    Es wird bei flachen und kleineren Anomalien durchgeführt und wird als ziemlich effektiv angesehen. Eine vollständige Exzision ist auf diese Weise manchmal unmöglich (zerstreute Herde oder tief im Hirngewebe). In diesem Fall wird es mit einer intravaskulären Operation kombiniert. Gleichzeitig ist eine koordinierte Arbeit von so engen Fachleuten wie Gefäßchirurgen, Unfallchirurgen, Neurochirurgen erforderlich.

    Eine minimalinvasive Methode gilt als vollständige endovaskuläre Embolisation mit Röntgenkontrolle. Die Essenz dieser Methode besteht darin, dass ein weicher Katheter in die abnormalen Gefäße eingeführt und mit ihren speziellen Präparaten „verschlossen“ wird, wobei die Gefäße vom allgemeinen Blutfluss ausgeschlossen werden.

    Es sind immer mehrere derartige Manipulationen notwendig, da die Angiodysplasie zurückkehrt. Diese Art der Behandlung wird nur dann als Hauptbehandlung verwendet, wenn keine Bedingungen für eine vollständige Resektion bestehen.

    Die Lasertherapie wird bei flachen Läsionen von geringer Größe bei Kindern (unter drei Zentimeter) angewendet. Bei der Radiochirurgie mit einem Gammamesser handelt es sich um eine punktgenaue Bestrahlung der glomerulären Glomeruli mit deren Zerstörung.

    Die gesunden Zonen sind nicht betroffen, da die Strahlen auf den betroffenen Bereich gerichtet sind. Die Behandlung erfolgt in mehreren Stufen, die Wirksamkeit steigt mit jeder wiederholten Anwendung. Diese Methode ist geeignet, wenn die Symptome nicht sehr ausgeprägt sind und es keine offensichtliche Gefahr für das Platzen der Gefäße gibt.

    Mit Hilfe der stereotaktischen Strahlentherapie kann die Pathologie in 95% der Fälle vollständig entfernt werden. Dies ist jedoch ein langwieriger Prozess, der sich manchmal über Monate erstreckt. Es ist nicht invasiv, es gibt keine Kontraindikationen, Anästhesie ist nicht erforderlich. Aufgrund der Dauer der Behandlung besteht jedoch die Gefahr, dass im Gewebe um den Nidus Blutungen auftreten.

    Die medikamentöse Therapie umfasst Medikamente, die das Gefäßwachstum hemmen, Schmerzen und Schwellungen reduzieren, ohne den Fokus der Pathologie zu beeinträchtigen. Diese Klasse von Medikamenten wird von Forschern immer noch aktiv untersucht.

    Parallel dazu wird dem Patienten empfohlen, Modus und Menü zu ändern, um gesundheitsschädliche Gewohnheiten zu beseitigen. Es ist sehr wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, alle fettigen, salzigen und geräucherten Speisen aus der Ernährung zu streichen.

    Es ist ratsam, nicht zuzunehmen. Sie können Fisch, Gemüsegerichte, mehr Früchte und Beeren essen. Anstelle von tierischen Fetten ist es besser, pflanzliche Öle zu verwenden, um die Salzaufnahme erheblich zu reduzieren. Alkohol ist nur in geringen Dosen zulässig. Es ist jedoch absolut verboten, wenn der Patient nervöse und psychische Störungen hat.

    Alternativmedizin kann nur zusätzlich zur Hauptbehandlung angesprochen werden, um die Symptome zu lindern und den allgemeinen Zustand des Körpers zu erhalten. Volksheilmittel normalisieren erfolgreich den Blutdruck, den Gefäßtonus. Die Hirudotherapie ist wirksam, wenn die Gefäße arteriosklerotische Störungen aufweisen.

    Mögliche Komplikationen und Prognosen

    Oft unterschätzen Patienten die Bedrohung ihres Lebens, was eine vaskuläre Missbildung ist. Die Ablehnung eines chirurgischen Eingriffs kann zu Blutungen im Gehirn, zum Verlust kognitiver und anderer wichtiger Hirnfunktionen und zum Tod führen. Die Ungewissheit der Symptome und die Unberechenbarkeit der Verschlimmerung der Krankheit erschweren die Situation. Bei einem anhaltenden Anstieg der Blutgefäße steigt die Ausprägung der Pathologie, es besteht die Gefahr von Blutungen.

    Der Zustand kann sich unter dem Einfluss von Stress, Trauma oder Schwangerschaft verschlechtern. In der Pathologie steigt die Möglichkeit eines Bruchs anormaler Gefäße aufgrund ihrer Ausdehnung im Bereich der arteriovenösen Konfluenz. Für Babys sind Aneurysmen eher selten.

    Wenn keine Manifestationen der Krankheit vorliegen, wenden Sie Medikamente an. In akuten Fällen muss der Patient dringend operiert werden, da die Wahrscheinlichkeit des Todes bei einer intrazerebralen Blutung zu achtzig Prozent besteht.

    Es besteht auch die Gefahr von zerebralen Dysfunktionen durch hämorrhagischen, ischämischen Schlaganfall, Verengung des Lumens des Gehirns, Wahrscheinlichkeit des Sehvermögens, Gehörs, Verlust der Fähigkeit, sich im Alltag zu bedienen, Lähmung, Verdauungsstörungen. All dies führt zu einer Behinderung. In den schwersten Fällen ist der Tod möglich.

    Berücksichtigen Sie bei der Vorhersage des Ergebnisses, wann die Krankheit diagnostiziert wurde, wie richtig und vollständig behandelt wird. In der Kindheit kann die Anomalie schnell wachsen und Resektionen schwer widerstehen.

    Die Therapie zielt in diesem Fall darauf ab, wiederholte Läsionen in Form von Blutungen zu verhindern. Wenn die Pathologie vor dem fünfzigsten Jahrestag ohne offensichtliche Manifestationen verlief, ist eine vollständige Heilung möglich, wobei alle Funktionen des Körpers erhalten bleiben. Die Krankheit tritt nicht wieder auf, wenn es möglich ist, kranke Gefäße vollständig auszuschneiden. Wenn dies aus irgendeinem Grund schwierig ist, kehrt die Krankheit zurück.

    Prävention von Komplikationen

    Die arteriovenöse Fehlbildung ist eine ziemlich schwere Krankheit. Um das Risiko eines AVM-Risses und einer erneuten Blutung zu verringern, empfehlen die Ärzte den Patienten, diese Regeln zu befolgen:

    • Gewichte nicht heben, nicht körperlich überfordern;
    • Stress überwinden lernen, sich nicht sorgen, entspannen;
    • Halten Sie den Blutdruck auf einem normalen Niveau. Bei ersten Anzeichen einer Hypertonie sollten Sie einen von einem Arzt ausgewählten drucksenkenden Wirkstoff einnehmen: Cephalgie, Lethargie, Taubheit der Finger, Hautrötung im Gesicht, Hyperthermie;
    • Passen Sie das Menü an, indem Sie weitere pflanzliche Öle, Käse, Nüsse, Sauerkraut und Meeresfrüchte hinzufügen.
    • Gib Zigaretten und Alkohol auf.

    Was ist eine vaskuläre Fehlbildung des Gehirns?

    Der Begriff "Fehlbildung" bezieht sich auf jegliche Entwicklungsanomalie, die physikalische Änderungen in der Struktur oder Funktion des Organs und seiner Gewebe zur Folge hatte. Die Störung kann entweder angeboren oder erworben sein. Fehlbildungen der Gehirngefäße manifestieren sich häufig bei Patienten im jungen Alter von 10 bis 30 Jahren. Die Krankheit liegt in der falschen Verbindung der Hirnvenen, Arterien und kleinen Kapillaren. Die Hauptsymptome der Erkrankung sind pochende Kopfschmerzen, die manchmal zu Krämpfen führen.

    Ursachen

    Gefäßmissbildungen des Gehirns sind selten. Es gibt 19 Fälle von Pathologie pro 100 Tausend Menschen. Die Ursache seines Auftretens ist noch unbekannt. Es wird davon ausgegangen, dass Verletzungen und fötale Defekte des Fötus die Gefäßstruktur negativ beeinflussen.

    Experten identifizieren zwei Hauptrisikogruppen:

    1. Männliches Geschlecht (am häufigsten tritt die Krankheit bei Männern auf).
    2. Genetische Mutationen.

    Dieses Problem bleibt bis zum Ende unerforscht, weshalb verschiedene Hypothesen über die Art seines Auftretens auftauchen. Einige Experten sprechen über die negativen Faktoren, denen die werdende Mutter während der Schwangerschaft ausgesetzt war (Alkohol, Drogen, Rauchen, Einnahme illegaler Drogen, chronische Krankheiten). Diese Hypothese beruht auf der Tatsache, dass die Struktur fötaler Gehirngefäße schließlich in der 20. Schwangerschaftswoche gebildet wird und bis zu diesem Zeitpunkt zwar verletzlich bleibt, aber bei negativen Faktoren zu Verformungen neigt.

    Arten und Mechanismus der Entwicklung von Missbildungen

    In der Regel tritt eine vaskuläre Fehlbildung des Gehirns auf, wenn die Arterien und Venen im hinteren Bereich der Hemisphären betroffen sind, die Bildung einer Pathologie in jedem anderen Teil der Gehirnhälfte ist jedoch möglich. Je größer der pathologische Knoten und je tiefer er ist, desto ausgeprägter sind die neurologischen Symptome.

    Die Pathologie ist unterteilt, nach welchen bestimmten Gefäßen betroffen ist:

    • Bei einer abnormalen Verbindung der Venen kommt es zu einer venösen Fehlbildung der Gehirngefäße.
    • Liegt das Problem in den Arterien, die sich direkt in die Venen verwandeln, dann handelt es sich um eine arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns (AVM), die am häufigsten vorkommt.

    Im Falle der AVM-Pathologie verdrehen sich die dünnen Gefäße, die die Venen mit den Arterien verbinden, und gehen ineinander über und bilden eine Gefäßverflechtung. In diesem Plexus gibt es keine aus Kapillaren bestehende Schutzwand, daher wird der Blutfluss im pathologischen Bereich deutlich beschleunigt. Infolgedessen dehnen sich die Arterienwände aus und dehnen sich aus, und das arterielle Blut dringt in die Venen ein. Gleichzeitig steigt die Herzleistung signifikant an, was zu einer erheblichen Belastung der Venen führt. Venen werden groß, ständig pulsierend und angespannt.

    Gewebe nehmen sich Blut und Nährstoffe zu sich und berauben Neuronen. Infolge des erzwungenen Hungers werden die Gehirnzellfunktionen und Stoffwechselprozesse gestört. Die gebildeten Missbildungen sind ziemlich anfällig, da sich ihre Gefäße in ständiger Spannung befinden, was durch plötzlichen Bruch und das Auftreten von Blutungen gefährlich ist.

    Arteriovenöse Veränderungen sind:

    Wie manifestiert sich die Krankheit?

    Die Größe der Fehlbildung kann sehr unterschiedlich sein: klein, mittel, groß. Die größten Herde verursachen massive Blutungen und epileptische Anfälle. Ist der betroffene Bereich klein, macht sich die Erkrankung in solchen Fällen lange Zeit nicht bemerkbar und wird bei der Diagnose anderer Erkrankungen zufällig erkannt. Deutlichere Manifestationen der Pathologie treten häufig nach Kopfverletzungen, Stress oder während der Schwangerschaft auf.

    Nach dem klinischen Bild gibt es:

    • Torpid Natur des Flusses, begleitet von Kopfschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit. Ähnliche Symptome sind bei vielen Krankheiten inhärent, daher ist es unmöglich, eine Pathologie an ihnen zu vermuten. Der Schwerpunkt der Verflechtung liegt in der Regel in den kortikalen Schichten des Gehirns und simuliert die Onkologie anhand von Zeichen.
    • Hämorrhagischer Charakter Sie tritt bei 70% der Opfer auf. Wenn die Blutung klein ist, werden die ausgeprägten Symptome nicht wahrgenommen. Bei ausgedehnten Blutungen sind lebenswichtige Gehirnzentren betroffen. Bei dystrophischen Veränderungen der Arterien und deren anschließender Ruptur binden sich Schlaganfälle. Infolgedessen kann das Opfer: beeinträchtigte Sprache, Sehen, Hören, Koordinationsprobleme haben. Im schlimmsten Fall wird der Patient tödlich sein.
    • Neurologischer Charakter mit Rückenmarksverletzungen. Manifestiert durch Schmerzen im Rücken und im unteren Rückenbereich, da die Gefäße beim Ausdehnen die Nervenwurzeln quetschen, woraufhin Taubheit der Extremitäten und beeinträchtigte Hautempfindlichkeit das Schmerzsyndrom verbinden.

    Symptome vaskulärer Missbildungen haben ihre eigenen Merkmale und äußern sich in:

    • Kopfschmerzattacken
    • Konvulsionen mit Bewusstseinsstörungen.
    • Muskelschwäche
    • Parese der Gliedmaßen.
    • Verletzung der Nachhaltigkeit.
    • Verlust des Sehvermögens (in der Regel mit dem Wachstum des Plexus choroideus im Frontallappen).
    • Sprachprobleme.

    Wenn bei älteren Menschen Missbildungen festgestellt werden, schreitet sie häufig nicht mehr voran.

    Diagnose der Krankheit

    Wenn Sie eine Gefäßerkrankung im Gehirn oder im Rückenmark vermuten, wird der Patient von einem Neurologen an eine Diagnose verwiesen, die den Ort des Fokus, seine Größe und seine charakteristischen Veränderungen in den Gefäßen bestimmt. Übliche Diagnosemethoden sind:

    • Magnetresonanztomographie Zeigt genau, wo die Änderungen aufgetreten sind.
    • Computertomographie. Ermöglicht Ärzten, den Krankheitsherd zu identifizieren.
    • Angiographie der Gefäße mit Kontrast. Hilft, verflochtene Schiffe zu identifizieren.
    • Duplex-Scannen Erfasst die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen und hilft, den pathologischen Bereich schnell zu finden.

    Patienten müssen gerichtet werden an:

    • Allgemeine Blut- und Urintests.
    • Biochemie des Blutes.
    • Koagulogramm
    • Echoenzephalogramm.

    Augenärztliche Beratung ist ebenfalls erforderlich.

    Behandlung der Krankheit

    Die Wahl der therapeutischen Maßnahmen hängt von der Lokalisation, dem Schweregrad der Symptome, der Art des Pathologen und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Wenn eine Person sehr besorgt ist über Kopfschmerzen, verschreiben Sie symptomatische Medikamente (Schmerzmittel). Bei krampfartigen Anfällen wird eine antikonvulsive Therapie ausgewählt, um Hirnödem und Nervenzelltod zu vermeiden.

    Es gibt Fälle, in denen es ausreicht, dass die Patienten ständig von einem Arzt überwacht werden und verordnete Medikamente einnehmen, die das Risiko einer Ruptur des Plexus choroideus verringern. Diese Behandlungsmethode wird jedoch nur ohne ausgeprägte Symptome und Beschwerden des Patienten angewendet.

    In anderen Fällen werden die pathologischen Herde entfernt und die Gefäßwände von anormal angesammelten Gefäßen gelötet, um den allgemeinen Blutfluss nicht zu stören und den Blutkreislauf des Gehirns zu normalisieren. Welche chirurgischen Methoden zu verwenden sind, entscheiden Ärzte. Beantragt:

    • Chirurgische Resektion, ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Missbildungen. Dies ist ein komplexes neurochirurgisches Verfahren, das spezielles Training erfordert. Wenn der Plexus choroideus nicht tief ist und seine Größe klein ist, ist diese Methode die beste. Wenn sich die Pathologie in den tiefen Teilen des Gehirns befindet, wird empfohlen, andere Techniken zu verwenden.
    • Embolisierung Dargestellt ist die tiefe Platzierung abnormaler Gefäße und die Größe des Tumors. Die Behandlung von Missbildungen bei dieser Methode besteht darin, eine spezielle Substanz in das Gefäß einzuführen, die den Blutfluss blockiert und die Adhäsion der Wände der geschädigten Arterien und Venen fördert. Oft wird die Embolisation vor der Operation durchgeführt.
    • Radiochirurgische Protonenbestrahlung. Zerstört die beschädigten Gefäße und trägt zur vollständigen Beseitigung von Missbildungen bei. Diese Operation wird ohne Verwendung eines chirurgischen Messers ausgeführt, sodass Sie Komplikationen und Infektionen des Patienten vermeiden können. Diese Art von Operation ist mit kleinen Fehlbildungen und ihrer tiefen Lage dargestellt. Gefäße, die eine Strahlendosis erhalten, sterben allmählich ab, und der Blutfluss durch sie wird gestoppt.

    Was sind gefährliche Fehlbildungen?

    Zu den wahrscheinlichen Komplikationen der Krankheit gehören:

    • Die Möglichkeit eines Risses der arteriellen Venenfehlbildung, gefolgt von Blutungen aufgrund der Ausdünnung der Gefäßwände. Durchblutungsstörungen erhöhen die Belastung der geschwächten Wände. Aufgrund eines Druckanstiegs kommt es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Ein solcher Patient muss dringend ins Krankenhaus gebracht werden, wo er qualifizierte Unterstützung erhält.
    • Der Sauerstoffmangel im Gehirngewebe aufgrund einer Durchblutungsstörung führt zu deren allmählichem Tod und später zu einem Hirninfarkt. Schreckliche Symptome des pathologischen Prozesses sind Gedächtnisverlust, verschwommenes Sehen, Sprachprobleme.
    • Paralyse Sie kann während der Kompression des großen Plexus choroidus des Rückenmarks auftreten.

    Um die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden, kann die Behandlung nicht verzögert werden. Die Patienten sollten alle von Experten vorgeschlagenen Behandlungsmethoden für arteriell-venöse Missbildungen anwenden. Es darf nicht vergessen werden, dass eine Gehirnblutung zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten führt.

    Prävention von Komplikationen

    Experten empfehlen ihren Patienten, präventive Maßnahmen nicht zu vernachlässigen, die mögliche Komplikationen verhindern sollen. Sollte:

    • Schwere körperliche Lasten ausschließen, die Gewichtheben erfordern.
    • Vermeiden Sie Stresssituationen, geistige Überanstrengung, starke Unruhe.
    • Überwachen Sie ständig den Druck und vermeiden Sie einen starken Anstieg. Wenn eine Person das Gefühl hat, dass der Druck steigt (Kopfschmerzen auftreten, Schläfrigkeit auftritt, Finger taub werden, das Gesicht rot wird, die Temperatur steigt), müssen Sie das vom Arzt verschriebene blutdrucksenkende Medikament einnehmen.
    • Fügen Sie in die Diätnahrungsmittel ein, die hohe Mengen an Natrium enthalten (Butter, Hart- und Weichkäse, Nüsse, Sauerkraut, Meeresfrüchte).
    • Süchte aufgeben und Alkohol trinken.

    Die rechtzeitige kompetente Behandlung mit Resektion der Gefäßwendel gibt dem Patienten die Chance auf eine vollständige Genesung. Moderne medizinische Technologien ermöglichen es, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen und den Patienten qualifiziert zu unterstützen.

    Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

    Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

    Arteriovenöse Fehlbildung

    Arteriovenöse Missbildung ist eine zerebrale vaskuläre Anomalie der Entwicklung. Es zeichnet sich durch die Bildung einer Gefäßspirale in einigen Bereichen des Gehirns oder des Rückenmarks aus, die aus Arterien und Venen besteht, die direkt miteinander verbunden sind, dh ohne die Beteiligung eines Kapillarnetzwerks.

    Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 2 Fällen pro 100.000 Einwohner auf, Männer sind anfälliger für sie. Öfter wird es klinisch zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr manifestiert, manchmal jedoch erst nach 50 Jahren.

    Die Hauptgefahr für arteriovenöse Missbildungen besteht in der Gefahr einer intrakraniellen Blutung, die zum Tod oder zu einer dauerhaften Behinderung führen kann.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Arteriovenöse Fehlbildung ist eine angeborene Pathologie, die nicht erblich ist. Der Hauptgrund sind die negativen Faktoren, die den Verlegeprozess und die Entwicklung des Gefäßnetzes beeinflussen (im ersten Schwangerschaftstrimenon):

    • intrauterine Infektionen;
    • einige häufige Erkrankungen (Asthma bronchiale, chronische Glomerulonephritis, Diabetes mellitus);
    • die Verwendung von Arzneimitteln mit teratogener Wirkung;
    • Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
    • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
    • Vergiftung mit Schwermetallsalzen.

    Arteriovenöse Missbildungen können sich in jedem Teil des Gehirns oder des Rückenmarks befinden. Da in solchen Gefäßformationen kein Kapillarnetz vorhanden ist, wird Blut direkt von den Arterien in die Venen abgegeben. Dies führt dazu, dass der Druck in den Venen steigt und sich ihr Lumen ausdehnt. Die Arterien dieser Pathologie haben eine unterentwickelte Muskelschicht und dünnere Wände. Alles in allem erhöht sich das Risiko eines Risses arteriovenöser Missbildungen mit dem Einsetzen lebensbedrohlicher Blutungen.

    Bei einer intrakraniellen Blutung, die mit einem Bruch arteriovenöser Missbildungen verbunden ist, stirbt jeder zehnte Patient.

    Die direkte Abgabe von Blut aus den Arterien in die Venen unter Umgehung der Kapillaren führt zu Atem- und Stoffwechselstörungen im Hirngewebe bei der Lokalisierung der pathologischen Gefäßformation, die eine chronische lokale Hypoxie verursacht.

    Formen der Krankheit

    Arteriovenöse Missbildungen werden nach Größe, Ort und hämodynamischer Aktivität klassifiziert.

    1. Oberfläche Der pathologische Prozess findet in der Großhirnrinde oder in der darunter liegenden Schicht der weißen Substanz statt.
    2. Tief Das Gefäßkonglomerat befindet sich in den subkortikalen Ganglien, im Bereich der Windungen, im Rumpf und (oder) in den Ventrikeln des Gehirns.

    Nach spulendurchmesser:

    • spärlich (weniger als 1 cm);
    • klein (1 bis 2 cm);
    • mittel (von 2 bis 4 cm);
    • groß (4 bis 6 cm);
    • Riese (über 6 cm).

    Arteriovenöse Missbildungen sind je nach den Merkmalen der Hämodynamik aktiv und inaktiv.

    Aktive Gefäßbildungen werden durch Angiographie leicht erkannt. Sie sind wiederum in Fisteln unterteilt und gemischt.

    Inaktive Fehlbildungen umfassen:

    • einige Arten von Kavernen;
    • Fehlbildungen der Kapillaren;
    • venöse Fehlbildungen.

    Symptome

    Arteriovenöse Fehlbildungen sind oft asymptomatisch und werden aus einem anderen Grund während der Untersuchung zufällig gefunden.

    Mit einem erheblichen Anteil an pathologischer Gefäßbildung übt es Druck auf das Hirngewebe aus, was zur Entwicklung von Zerebralsymptomen führt:

    • platzende Kopfschmerzen;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • allgemeine Schwäche, Behinderung.

    In einigen Fällen können im klinischen Bild einer arteriovenösen Fehlbildung fokale Symptome auftreten, die mit einer gestörten Blutversorgung eines bestimmten Teils des Gehirns zusammenhängen.

    Wenn der Ort der Fehlbildung im Frontallappen des Patienten gekennzeichnet ist durch:

    • motorische Aphasie;
    • reduzierte Intelligenz;
    • Proboscis Reflex;
    • unsicherer Gang;
    • Krampfanfälle.

    Wenn Kleinhirn Lokalisation:

    • Muskelhypotonie;
    • großflächiger horizontaler Nystagmus;
    • schwankender Gang;
    • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

    Mit zeitlicher Lokalisierung:

    • Krampfanfälle;
    • Verengung der Gesichtsfelder bis zum vollständigen Verlust;
    • sensorische Aphasie.

    Mit Lokalisierung in der Basis des Gehirns:

    • Lähmung;
    • Sehbehinderung bis zur vollständigen Erblindung in einem oder beiden Augen;
    • Strabismus;
    • Schwierigkeiten beim Bewegen der Augäpfel.

    Arteriovenöse Missbildungen im Rückenmark äußern sich in einer Parese oder Paralyse der Gliedmaßen, einer Verletzung aller Arten von Sensibilität in den Gliedmaßen.

    Wenn eine Fehlbildung gebrochen wird, kommt es zu Blutungen im Gewebe des Rückenmarks oder Gehirns, die zu deren Tod führen.

    Das Risiko arteriovenöser Missbildungen beträgt 2–5%. Wenn bereits eine Blutung aufgetreten ist, erhöht sich das Rezidivrisiko um das 3-4-fache.

    Anzeichen für Bruch von Fehlbildungen und Blutungen im Gehirn:

    • plötzliche hochintensive Kopfschmerzen;
    • Photophobie, Sehstörungen;
    • Störungen der Sprechfunktion;
    • Übelkeit, wiederholtes, unzuverlässiges Erbrechen;
    • Lähmung;
    • Bewusstseinsverlust;
    • Krampfanfälle.

    Ein Bruch einer arteriovenösen Fehlbildung des Rückenmarks führt zu einer plötzlichen Lähmung der Gliedmaßen.

    Diagnose

    Eine neurologische Untersuchung zeigt Symptome, die für eine Wirbelsäulen- oder Gehirnläsion charakteristisch sind, wonach die Patienten zur Angiographie und zur rechnerischen oder Magnetresonanztomographie überwiesen werden.

    Behandlung

    Die einzige Methode, um arteriovenöse Missbildungen zu beseitigen und dadurch die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, ist die Operation.

    Befindet sich die Fehlbildung außerhalb der funktionell signifikanten Zone und ihr Volumen überschreitet 100 ml nicht, wird sie mit der klassischen offenen Methode entfernt. Nachdem der Schädel erneut gebräunt worden ist, ligiert der Chirurg das Gefäßsystem der Gefäßwendel, entfernt es und entfernt es.

    Wenn sich arteriovenöse Fehlbildungen in tiefen Strukturen des Gehirns oder in funktionell signifikanten Bereichen befinden, kann es schwierig sein, diese transkranial zu entfernen. In diesen Fällen wird die radiochirurgische Methode bevorzugt. Seine Hauptnachteile sind:

    • die lange Zeitdauer, die für die Auslöschung der Missbildungsgefäße erforderlich ist;
    • geringe Effizienz bei der Entfernung von Gefäßplexen, deren Durchmesser 3 cm überschreitet;
    • die Notwendigkeit, wiederholte Expositionssitzungen durchzuführen.

    Eine weitere Möglichkeit, arteriovenöse Missbildungen zu entfernen, ist die endovaskuläre Embolisation der Fütterungsarterie mittels Röntgenstrahlen. Diese Methode kann nur angewendet werden, wenn ein Blutgefäß für die Katheterisierung zur Verfügung steht. Die Nachteile sind die Notwendigkeit einer schrittweisen Behandlung und einer geringen Effizienz. Wie die Statistik zeigt, ermöglicht die endovaskuläre Embolisation eine vollständige Embolisierung von Missbildungsgefäßen nur in 30–50% der Fälle.

    Derzeit bevorzugen die meisten Neurochirurgen die kombinierte Entfernung arteriovenöser Missbildungen. Wenn ihre Größe zum Beispiel signifikant ist, wird zunächst die endovaskuläre Embolisation mit Röntgenstrahlen verwendet, und nachdem das Gefäßkonglomerat verkleinert wurde, wird die transkranielle Entfernung durchgeführt.

    Mögliche Komplikationen und Folgen

    Die gefährlichsten Komplikationen bei arteriovenösen zerebralen Missbildungen:

    • Wirbelsäulen- oder Gehirnblutung;
    • Entwicklung persistierender neurologischer Störungen (einschließlich Lähmung);
    • tödlicher Ausgang.
    Die einzige Methode, um arteriovenöse Missbildungen zu beseitigen und dadurch die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, ist die Operation.

    Prognose

    Das Risiko arteriovenöser Missbildungen beträgt 2–5%. Wenn bereits eine Blutung aufgetreten ist, erhöht sich das Rezidivrisiko um das 3-4-fache.

    Bei einer intrakraniellen Blutung, die mit einem Bruch arteriovenöser Missbildungen verbunden ist, stirbt jeder zehnte Patient.

    Prävention

    Arteriovenöse Missbildungen sind eine Anomalie der intrauterinen vaskulären Entwicklung, daher gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen, mit denen Sie deren Entwicklung gezielt verhindern können.

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    Ausbildung: 1991 Abschluss des Medizinstudiums am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.

    Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Abteilung für Hämodialyse.

    Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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