Wodurch wird eine Meningitis verursacht und wie ist sie gefährlich?

Meningitis in der Medizin ist eine schwere Infektionskrankheit, bei der sich die zwischen den Knochen und dem Gehirn gelegene Membran des Gehirns oder Rückenmarks entzündet. Diese Pathologie ist auf viele Ursachen zurückzuführen und kann sich als eigenständige Krankheit oder als Komplikation von Infektionen entwickeln. Meningitis wird durch eine Reihe charakteristischer Symptome erkannt.

Diese Krankheit wird als sehr gefährlich angesehen, da sie zu einer Behinderung, zum Koma und zum Tod führen kann. Deshalb ist es wichtig, bei Anzeichen von Krankheit Nothilfe zu rufen. Eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung kann schwerwiegende Folgen verhindern.

Ursachen von Meningitis

Meningitis ist eine gefährliche Infektionskrankheit.

Verschiedene Krankheitserreger verursachen die Krankheit - Bakterien, Pilze sowie Viren. Abhängig davon gibt es zwei Formen der Meningitis: eitrige und seröse.

Die Erreger der eitrigen Meningitis sind solche pathogenen Bakterien:

  • Meningokokken
  • Klebsiella
  • Streptococcus
  • Pneumokokken
  • Tuberkelbazillus
  • Staphylococcus
  • E. coli
  • Hämophiler Zauberstab

Am häufigsten tritt eine bakterielle Meningitis bei Erwachsenen auf. Die seröse Form der Krankheit (ohne die Entwicklung eines eitrigen Prozesses) wird durch ein ECHO-Virus, ein Enterovirus, ein Coxsackie-Virus, ein Mumps oder Polio-Virus, eine herpetische Infektion hervorgerufen. Eine virale Meningitis wird normalerweise bei Kindern beobachtet.

Darüber hinaus kann sich eine Meningitis durch einen Pilz entwickeln, wenn beispielsweise Candida oder Cryptococcus im Körper vorhanden sind. In einigen Fällen gelten die Erreger der Krankheit als die einfachsten Mikroorganismen - Toxoplasma und Amöbe.

Es gibt auch Mischformen, wenn sich die Krankheit als Folge mehrerer Erreger entwickelt.

Meningitis ist primär, wenn sie als selbständige Krankheit verschwindet, und sekundär - ihre Entwicklung wird als Komplikation irgendeiner Art von Infektion, beispielsweise Masern, Syphilis, Tuberkulose, Mumps, charakterisiert. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund einer unbehandelten Sinusitis, Osteomyelitis und Furunkel auftreten. Die Pathologie kann sich als Folge einer Kopfverletzung entwickeln.

Weitere Informationen zur Meningitis finden Sie im Video:

Zu den Faktoren, die die Entwicklung eines pathologischen Zustands beeinflussen, gehören:

  1. Geschwächtes Immunsystem.
  2. Schlechtes Essen.
  3. Chronische Formen der Krankheit.
  4. Hiv
  5. Diabetes mellitus.
  6. Stresssituationen.
  7. Hypovitaminose
  8. Alkoholmissbrauch
  9. Drogenkonsum.
  10. Häufige Unterkühlung.
  11. Temperaturschwankung

Bei Kindern besteht die Gefahr einer Meningitis. Dies erklärt sich dadurch, dass die Blut-Hirn-Schranke im Kindesalter eine größere Permeabilität aufweist, wodurch Substanzen, die bei Erwachsenen nicht eindringen, in das Gehirn gelangen.

Die Krankheit kann durch in der Luft befindliche Tröpfchen durch verseuchtes Wasser oder durch Lebensmittel infiziert werden. Insekten- und Nagetierbisse sind auch ein Übertragungsmittel. Darüber hinaus kann Meningitis während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Die Infektionswege sind auch sexuelle Handlungen, Küsse und Kontakt mit infiziertem Blut oder Lymphe.

Anzeichen einer Krankheit

Die Hauptverursacher von Meningitis sind Viren und Bakterien.

Die Meningitis ist hauptsächlich durch Kopfschmerzen gekennzeichnet, die unterschiedlicher Natur und Intensität sind. Meistens tut der Kopf ständig weh, außerdem wird er verschlimmert, wenn der Kopf nach vorne geneigt wird, mit lauten Geräuschen und hellen Aufhellungen. Ein wichtiges Anzeichen für die Entwicklung einer Meningitis ist die Nackenmuskulatur. Bei diesem Phänomen ist es für Patienten schwierig, den Kopf nach vorne zu beugen, der Zustand wird erleichtert, wenn der Kopf nach hinten geneigt ist.

Bei Meningitis ist Kernigs Symptom charakteristisch - die gebeugten Hüftgelenke und Knie können nicht gebogen werden. Auch der Unterschied der Krankheit wird als ein Zeichen von Brudzinsky betrachtet, bei dem sich die Beine unwillkürlich beugen, wenn sich der Patient in Rückenlage befindet, und seinen Kopf zur Brust beugt.

Bei Säuglingen ist das charakteristische meningeale Symptom Schwellung, Pulsation und Anspannung einer großen Fontanelle. Wenn das Kind von den Achselhöhlen gehalten wird, neigt sich der Kopf unwillkürlich zurück und seine Beine ziehen sich bis zum Bauch hoch. Ein solches Phänomen in der Medizin nennt man die Symptome von Lesage.

Anzeichen einer Meningitis sind auch Schmerzen, die beim Drücken auf das Ohr und beim Klopfen mit dem Schädel auftreten.

Die Krankheit wird auch von anderen Symptomen begleitet. Dazu gehören:

  • Schwindel
  • Häufiges Erbrechen, Übelkeit
  • Hyperthermie
  • Allgemeine Schwäche
  • Angst vor hellem Licht
  • Angst vor Angst
  • Hals Taubheit
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Kreuz-Auge
  • Blässe der Haut
  • Hals Taubheit
  • Doppelte Augen
  • Muskelschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Tachykardie
  • Schlafstörung (erhöhte Schläfrigkeit)
  • Reduzierter Appetit
  • Durstgefühl
  • Krämpfe
  • Druckabfall
  • Verlust des Bewusstseins
  • Durchfall (am häufigsten bei Kindern)
  • Druck im Augenbereich
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Parese der mimischen Muskeln

Neben den körperlichen Anzeichen einer Meningitis werden auch psychische Symptome beobachtet, nämlich Halluzinationen, Aggressivität, Reizbarkeit, Apathie. Der Patient hat bei Meningitis ein deutlich reduziertes Bewusstsein.

Ein gefährliches Zeichen der Krankheit ist das Auftreten eines Ausschlags von roter oder rosafarbener Farbe. Dieses Phänomen weist auf eine Sepsis mit Meningitis hin. Wenn Sie diese Symptome erleben, ist es wichtig, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, da die Folgen einer späten Behandlung schwerwiegend sein können.

Krankheitsgefahr

Das Laufen der Meningitis ist lebensbedrohlich!

Wenn eine Meningitis erforderlich ist, muss der Patient im Notfall stationär behandelt werden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Krankheit mit solchen schwerwiegenden Komplikationen gefährlich ist:

  1. Asthenisches Syndrom
  2. Sepsis
  3. Hydrocephalus
  4. Erhöhter Alkoholdruck im Gehirn.
  5. Epilepsie
  6. Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung bei kranken Kindern.
  7. Eitrige Arthritis
  8. Endokarditis
  9. Mit der Blutgerinnung assoziierte Krankheiten.

Häufig entwickelt eine Krankheit einen infektiös-toxischen Schock, der durch einen starken Druckabfall, Tachykardie, Funktionsstörungen der Organe und ihrer Systeme gekennzeichnet ist. Dieser Zustand entsteht aufgrund der Tatsache, dass Krankheitserreger Giftstoffe produzieren, die sich negativ auf den menschlichen Körper auswirken.

In dieser Situation ist eine Wiederbelebungsbehandlung erforderlich, da bei infektiös-toxischem Schock Koma oder Tod möglich ist. Eine gefährliche Krankheit wird auch aufgrund einer Abnahme oder eines Verlusts des Sehvermögens und des Hörens betrachtet, die zu einer Behinderung führen.

Behandlungsmethode

Die Behandlung wird im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt!

Die Krankheit wird notwendigerweise nur im Krankenhaus behandelt. Es ist wichtig, dass der Patient die Bettruhe einhält.

Die Behandlung erfolgt nach einem integrierten Ansatz und umfasst die Verwendung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  • Antivirale Mittel oder Antibiotika (abhängig vom Erreger der Meningitis).
  • Hormonelle Drogen
  • Diuretika (zur Verringerung der Gehirnschwellung) - Diakarb, Lasix.
  • Mittel zur Verringerung des Vergiftungsprozesses (sie werden intravenös verabreicht), beispielsweise Glukoselösung oder Kochsalzlösung.
  • Antipyretikum: Nurofen, Diclofenac, Paracetamol.
  • Vitaminkomplexe, einschließlich Vitamine der Gruppen B und C.

Antibakterielle Arzneimittel können Penicillin-, Makrolid- und Cephalosporingruppen verwendet werden. Sie werden intravenös oder endolyumbalnoe verabreicht (Einführung in den Rückenmarkskanal).

Wenn der Erreger Viren ist, wird Interferon am häufigsten verschrieben. Bei Pilzinfektionen werden Flucytosin oder Amphotericin B verwendet.

Bei schweren Erkrankungen sind Wiederbelebungsverfahren erforderlich.

Darüber hinaus ist auch ein Rückenmarker verschrieben. Dieses Verfahren besteht im Sammeln von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis). Bei diesem Verfahren nimmt der Druck der Flüssigkeit deutlich ab, was zu einem verbesserten Zustand des Patienten führt. Die symptomatische Behandlung wird angewendet, um allergische Reaktionen, Erbrechen und Reizbarkeit zu beseitigen.

Prognose und Prävention

Mit der richtigen und rechtzeitigen Behandlung ist die Krankheit völlig heilbar!

Mit der rechtzeitigen Behandlung im Krankenhaus und dem Beginn der Behandlungszeit kann die Krankheit geheilt werden, dieser Prozess ist jedoch langwierig.

Bei verspäteten Maßnahmen kann eine mögliche Prognose Behinderung oder Tod sein.

Maßnahmen zur Prävention von Krankheiten sind wie folgt:

  1. Vermeiden von Orten mit großen Menschenmassen mit erhöhter epidemiologischer Situation.
  2. Die Verwendung von Multivitaminen im Herbst und Winter.
  3. Verwendung von Meningokokken-Impfstoff.
  4. Die Verwendung anderer Impfungen gegen verschiedene Infektionen.
  5. Härten
  6. Rationelle und ausgewogene Ernährung.
  7. Einhaltung der Hygienevorschriften.
  8. Während Epidemien prophylaktische Masken tragen.
  9. Gesunden Lebensstil.

Wenn eine Person Kontakt mit einer infizierten Meningitis hatte, ist es erforderlich, Immunglobuline mit Antimeningokokken und antibakterielle Arzneimittel zum Zweck der Prophylaxe zu verwenden.

Was ist eine gefährliche virale Meningitis?

Virale Meningitis ist eine seröse Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Von allen Meningokokkeninfektionen hat diese Spezies die günstigste Prognose. Wenn die Krankheit die Membran des Gehirns betrifft, kommt es außerhalb der Entzündung zu einer Entzündung, ohne die Zellen des Organs zu beeinflussen.

Der Inhalt

Diese Pathologie ist durchaus üblich. Jährlich werden etwa 10 Tausend Fälle der Krankheit registriert. Häufiger sind immungeschwächte Kinder betroffen und Erwachsene erkranken seltener.

Ausbrüche der Krankheit sind für Sommerperioden charakteristisch, da Enterovirusinfektionen, die in 80% der Fälle die Meningitis auslösen, in der warmen Jahreszeit üblich sind.

Übertragungswege

Bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts wiesen medizinische Statistiker eine hohe epidemiologische Schwelle für Morbidität auf. Dies war auf häufige Ausbrüche von Kinderlähmung zurückzuführen, von denen am häufigsten Kinder betroffen waren.

Nach den 60er Jahren, als die Impfung gegen Polio begann, waren Meningitis-Ausbrüche eher selten. In der Sommersaison gibt es jedoch immer noch Einzelfälle der Krankheit.

Die Infektion hat folgende Übertragungswege: In der Luft und im Stuhl. Die Infektionsquelle ist eine Person mit Meningitis. Eine Plazenta-Infektion (wenn das Virus durch die Plazenta der Mutter in den Herd gelangt) ist eher eine seltene Ausnahme als die Regel.

Je nach Infektionsweg durchdringt das Virus den Nasopharynx oder den Verdauungstrakt. Durch die Blutbahn gelangt der Erreger der Krankheit in die Meningen. Sehr selten gelangt der pathogene Organismus in die Zerebrospinalflüssigkeit.

Für eine genauere Untersuchung der Übertragungswege sollte auf enterovirale Infektionen geachtet werden. Dazu gehört eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die durch Coxsackie-Viren, ECHO und die Enteroviren vom Serotyp 70 und 71 verursacht werden.

Diese Mikroorganismen können sich im Darm vermehren. Diese Erreger sind humane Darmviren. Für sie gibt es eine spezielle Klassifizierung. In dieser Gruppe gibt es mehr als 30 Serotypen von Mikroorganismen, die neben anderen Erkrankungen aseptische Meningitis verursachen können.

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Alles über seröse Meningitis

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  • Veröffentlicht 26. März 2018 27. November 2018

Der Erreger der Krankheit wird beim Husten mit dem Speichel, dem Auswurf des Patienten, ausgeschieden. Weniger häufig verläuft die Infektion durch Schleim und Kot.

Kinder sind durch schmutzige Hände, kontaminierte Lebensmittel und Wasser einer Kontamination ausgesetzt. Dies erklärt die Spitzenhäufigkeit im Sommer. Besonders hohes Infektionsrisiko beim Baden in nicht für diesen Zweck vorgesehenem Wasser. Bei den gleichen widrigen Umständen riskieren Kinder viel mehr als Erwachsene. Der Grund dafür ist das Immunsystem nicht voll ausgebildet.

Ursachen der Infektion

Das Enterovirus ist eines der häufigsten Bakterien, die Krankheiten verursachen können. Darüber hinaus hat die Krankheit zwei Entwicklungsmöglichkeiten: primäre und sekundäre. Letzteres impliziert die Entwicklung einer Meningitis als Komplikation der Primärinfektion.

Weniger häufig wird die aseptische Meningitis durch Herpesvirus, Parotitis, Cytomegalovirus und ähnliche Krankheitserreger verursacht.

Symptome

Ein Merkmal der Pathologie ist der Beginn der Erkrankung, die in Symptomen ähnlich der Primärinfektion ist. Symptome einer Meningitis werden später beobachtet. In solchen Fällen sprechen wir von einem Zweiwellenstrom.

Wenn die primäre Krankheit die Hauptsymptome manifestiert.

Die Latenzzeit (Inkubationszeit) kann 2 bis 12 Tage betragen. Eine seröse Entzündung unterscheidet sich von eitrigem mäßigem Fieber. Hat aber auch einen akuten Verlauf.

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Virale (aseptische) Meningitis äußert sich durch folgende Symptome:

  • Hyperthermie gegen Fieberwerte;
  • Kopfschmerzen Beschwerden;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit und plötzliches Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, manchmal dumm.

Mögliche Symptome sind:

  • Muskelschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Symptome von Enterokolitis und dyspeptischen Störungen;
  • Hyperämie der Haut auf dem Hintergrund eines blassen Nasolabialdreiecks;
  • Rötung der Augen und Druckgefühl in den Augäpfeln;
  • äußere Anzeichen von Pharyngitis, Laryngitis und Rhinitis;
  • Myalgie;
  • in schweren Fällen Verwirrung und Bewusstseinsverlust;
  • in der Mundhöhle - Hyperämie des Himmels, der Mandeln und des Rachens;
  • Palpation zeigte vergrößerte Lymphknoten (occipital, submandibular, zervikal);
  • Myokarditis ist charakteristisch für kleine Kinder.

Zur Diagnose wichtiger Symptome, die in der medizinischen Praxis meningial genannt werden. Dazu gehören Steifheit der Muskeln des Pfropfens, Schmerzen in der Umgebung und entlang der Wirbelsäule. Bei einer ausgeprägten Klinik treten Kernigs Symptome (der Patient kann das Bein am Knie nicht strecken) und Brudzinsky (oberer, mittlerer, unterer) auf.

Bei einer Meningitis nimmt der Patient oft eine erzwungene Meningealposition ein. Er liegt mit zurückgeworfenem Kopf, bückt sich und zieht gebogene Glieder an seinen Körper.

In der viralen Form der Krankheit wird häufig ein unscharfes klinisches Bild beobachtet. Die Symptome können unvollständig sein.

Diagnose

Die Diagnose unterscheidet zwischen bakterieller Meningitis, Enzephalitis, Tumorprozesse des Gehirns, Tuberkulose, Lues und einer Reihe anderer Erkrankungen, die in der klinischen Anwendung ähnlich sind.

Was ist eine gefährliche Meningitis und wie kann man sich dagegen schützen?

Wir alle erinnern uns, wie uns Mütter in der Kindheit Angst gemacht haben: „Zieh deinen Hut auf, sonst wirst du an Meningitis erkrankt!“. Dies ist zwar ein Missverständnis, da Unterkühlung nicht die Ursache sein kann, aber die Angst der Eltern ist durchaus wahr. Die Meningokokken-Krankheit ist in der Tat eine äußerst heimtückische Krankheit. Wir reden darüber, wie man ihn nicht mit der Erkältung verwechselt, als es so gefährlich ist und wann man sich impfen lässt.

Was ist Meningitis?

Obwohl viele von Meningitis gehört haben, wissen nur wenige, wie gefährlich diese Krankheit ist. Es beginnt plötzlich, seine ersten Symptome ähneln oft denen einer gewöhnlichen Erkältung, was es schwierig macht, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren. Besonders schwere Formen der Meningitis, wie sie durch Meningokokken hervorgerufen werden, entwickeln sich schnell und oft unvorhersehbar. An einem Tag kann diese Infektion das Leben eines Menschen töten oder ihn behindern.

Bis heute ist die Meningokokkeninfektion (MI) ein sozial bedeutsames Gesundheitsproblem: Alle 10-12 Jahre wird eine Zunahme der Inzidenz beobachtet, und eine Epidemiesituation entwickelt sich etwa alle 30 Jahre.

Die Meningokokken-Meningitis ist für Kinder der ersten fünf Lebensjahre die gefährlichste - in Russland treten mehr als 50% der Fälle bei Kindern dieser Altersgruppe auf. Die Unreife des Immunsystems führt zu einem äußerst schweren und langwierigen Krankheitsverlauf und oft zum Tod eines Kindes - laut trauriger Statistik sterben in Russland alle sechs kranken Kinder.

Symptome einer Meningitis

Meningitis ist eine heimtückische Krankheit. Es beginnt sich wie eine gewöhnliche Erkältung zu entwickeln: Zu Beginn verschlechtert sich der Zustand des Patienten in der Regel stark, die Temperatur steigt an und es treten Kopfschmerzen auf. Der Patient fühlt allgemeine Schwäche und Lethargie, kann das helle Licht nicht sehen und wird extrem reizbar.

Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, kann sich der Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern, und der Patient kann Erbrechen, Krampfanfälle und einen Ausschlag in Form von rosa Flecken entwickeln (in der Regel erscheint er an den Beinen und geht dann in die Achseln und Hände). Im Laufe der Zeit erhalten die Flecken einen dunkelroten (bis schwarz gefärbten) Farbton und ähneln Sternen mit unregelmäßiger Form. Diese in kleine Gefäße fallenden Meningokokken tragen zu ihrer Zerstörung bei, die die Ursache von Blutungen in verschiedenen Organen und Geweben ist.

Ein wichtiges Symptom, das die Meningitis von der gewöhnlichen Erkältung unterscheidet, ist die Rigidität (Spannung) der Hinterkopfmuskulatur.

Wenn die Behandlung nicht sofort begonnen wird, können die Folgen tragisch sein!

Wir haben keine Angst vor einer Meningitis, weil ich geimpft bin

Impfungen gelten als die wirksamste Methode zum Schutz vor Infektionskrankheiten, einschließlich Meningokokkeninfektionen. In Russland gibt es dagegen einen Impfstoff, der früher jedoch nur nach epidemischen Anzeichen, dh nur während des Ausbruchs der Krankheit, eingesetzt wurde. Jetzt kann sich die Situation ändern.

Neben dem bestehenden Polysaccharid-Impfstoff (für Kinder über 18 Monate und Erwachsene) ist in Russland jetzt ein Impfstoff der neuen Generation zur Vorbeugung von Meningokokken-Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern verfügbar. Dieser Impfstoff schützt Kinder ab 9 Monaten und bildet eine Immunität in dieser am stärksten gefährdeten Altersgruppe, die zuvor gegen Meningokokken-Meningitis wehrlos war. Bei Kindern im Alter von 9 bis 23 Monaten besteht der Impfkurs aus 2 Injektionen, einer Impfstoffdosis und einem Abstand von mindestens 3 Monaten. Bei Personen zwischen 2 und 55 Jahren wird die Impfung einmalig durchgeführt.

Allrussische Tage der Meningitis-Impfung

Am 15. September beginnen die Allrussischen Tage der Impfung gegen Meningitis in Moskau, St. Petersburg, Jekaterinburg, Samara und Nowosibirsk. Die Aktion wird mit Unterstützung der Union der Kinderärzte Russlands abgehalten und läuft bis zum 30. September. An diesen Tagen kann in den oben genannten Städten jeder für sich oder sein Kind gegen Meningitis impfen, wobei nur die Kosten für die Impfung zu zahlen sind. In den Impfungen und den medizinischen Zentren, die sich der Aktion angeschlossen haben, zahlen die Ärzte ihre Arbeit nicht (Untersuchung des Kindes vor der Impfung).

Während der Allrussischen Impfungen gegen Meningitis kann sich jeder selbst und seine Angehörigen schützen! Wenden Sie sich dazu an eines der Impfzentren, die die Aktion unterstützt haben:

In Moskau: das nationale Zentrum für Kindergesundheit (NCDD) und die Medsi-Kinderklinik;

In St. Petersburg: "Europäisches Impfzentrum", Gesundheitszentrum "Blagomed", Honig. Zentren "XXI Jahrhundert", "Skandinavien" sowie Kinderhonig. Zentren "Virilis", "Onni", "Vitalis", "Aqua-Doctor" und "Mamarada";

In Jekaterinburg: die Kinderarztklinik, das Neue Krankenhaus für Immunprophylaxe, das PEAN-Zentrum, das Kinderkrankenhaus UMMC Health;

In Samara: die medizinischen Zentren "Mutter und Kind - IDK", medizinischer und diagnostischer Komplex Medgard, Poliklinik des pädiatrischen Gebäudes des nach V.D. Seredavina;

In Nowosibirsk: medizinische Zentren "Sibiryachok", "VikoMed", "Zdravitsa" (4 Niederlassungen), "ASKO-MED-PLUS" sowie das "Zentrum für medizinische Prävention".

Meningitis

Was ist Meningitis und wie ist sie gefährlich?

Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die eine Entzündung der Auskleidung des Rückenmarks und des Gehirns verursacht. Infektionen können durch Pilze, Viren und verschiedene Bakterien hervorgerufen werden, zum Beispiel: Hämophilusbazillen, Enteroviren, Meningokokkeninfektionen, Tuberkulosebazillen. Symptome einer Meningitis können in jedem Alter auftreten. In der Regel erkranken jedoch Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Frühgeborenen, Patienten mit Verletzungen des Kopfes, des Rückens und der ZNS-Schädigungen.

Bei einer adäquaten und vor allem rechtzeitig begonnenen Behandlung von Meningitis leiden lebenswichtige Organe und Systeme einer Person normalerweise nicht. Die Ausnahme ist die sogenannte reaktive Meningitis, deren Folgen extrem schwerwiegend sind. Wenn die Meningitis-Behandlung nicht am ersten Tag nach dem Einsetzen der Symptome beginnt, kann der Patient taub oder blind werden. Oft führt die Krankheit zu Koma und sogar zum Tod. In der Regel bildet die übertragene Meningitis bei Kindern und Erwachsenen Immunität gegen die Wirkung von Krankheitserregern, es gibt jedoch Ausnahmen. Fälle von rezidivierenden Erkrankungen sind jedoch äußerst selten. Experten zufolge tritt die Infektion bei 0,1% der Kranken nur zum zweiten Mal auf.

Was könnte Meningitis sein?

Die Krankheit ist primär und sekundär. Die erste Art der Infektion wird diagnostiziert, wenn die Meningen sofort von der Infektion betroffen sind. Die sekundäre Meningitis bei Erwachsenen und Kindern manifestiert sich vor dem Hintergrund der Haupterkrankung (Leptospirose, Mittelohrentzündung, epidemische Parotitis usw.), entwickelt sich langsam, führt aber letztendlich auch zu einer Schädigung der Gehirnmembranen.

Ein charakteristisches Merkmal beider Infektionsarten ist der akute Verlauf des Krankheitsverlaufs. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb weniger Tage und erfordert eine sofortige Behandlung, um schwere Komplikationen zu vermeiden. Die Ausnahme von dieser Regel ist die tuberkulöse Meningitis, die sich mehrere Wochen oder Monate lang nicht manifestieren kann.

Ursachen der Meningitis

Der Hauptverursacher der Krankheit ist eine Meningokokken-Infektion. In den meisten Fällen wird es durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, und Sie können die Infektion überall hinbekommen, von öffentlichen Verkehrsmitteln bis zu Polikliniken. In Kindergruppen kann der Erreger echte Seuchenepidemien verursachen. Beachten Sie auch, dass beim Auftreten von Meningokokken-Infektionen im menschlichen Körper in der Regel eine eitrige Meningitis auftritt. Wir werden in einem der folgenden Abschnitte ausführlicher darüber berichten.

Die zweithäufigste Ursache der Erkrankung sind verschiedene Viren. In den meisten Fällen führt die Infektion mit Enteroviren zu einer Schädigung der Gehirnschicht. Die Krankheit kann sich jedoch auch in Gegenwart von Herpesvirus, Masern, Mumps oder Röteln entwickeln.

Andere Faktoren, die eine Meningitis bei Kindern und Erwachsenen auslösen, sind:

  • siedet im Nacken oder Gesicht;
  • Frontalerkrankung;
  • Sinusitis;
  • akute und chronische Mittelohrentzündung;
  • Lungenabszeß;
  • Osteomyelitis der Schädelknochen.
Siehe auch:

Reaktive Meningitis

Die reaktive Meningitis ist eine der gefährlichsten Infektionsformen. Aufgrund des extrem vorübergehenden Krankheitsbildes wird es oft als fulminant bezeichnet. Wenn die medizinische Versorgung zu spät erfolgte, fällt der Patient ins Koma und stirbt an mehreren eitrigen Herden im Gehirnbereich. Wenn die Ärzte am ersten Tag mit der Behandlung einer reaktiven Meningitis begannen, sind die Folgen nicht so schwerwiegend, sie können jedoch auch das menschliche Leben bedrohen. Bei einer reaktiven Meningitis ist eine rechtzeitige Diagnose, die durch eine Lumbalpunktion erfolgt, von großer Bedeutung.

Eitrige Meningitis bei Erwachsenen und Kindern

Eine eitrige Meningitis ist durch die Entwicklung von zerebralen, allgemeinen infektiösen und meningealen Syndromen sowie von Läsionen des Zentralnervensystems und entzündlichen Prozessen in der Zerebrospinalflüssigkeit gekennzeichnet. In 90% der gemeldeten Fälle war die Infektion Infektionserreger. Wenn das Kind eine eitrige Meningitis entwickelt, ähneln die Symptome anfangs einer Erkältung oder Grippe, aber nach einigen Stunden zeigen die Patienten charakteristische Anzeichen einer meningealen Infektion:

  • sehr starke Kopfschmerzen;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • Verwirrung;
  • Hautausschlag;
  • Muskelverspannungen im Nacken
  • Strabismus;
  • Schmerzen beim Versuch, den Kopf an die Brust zu ziehen.

Neben den oben genannten Symptomen einer Meningitis haben Kinder auch andere Anzeichen: Schläfrigkeit, Krämpfe, Durchfall, Pulsieren einer großen Quelle.

Meningitis-Behandlung

Patienten mit Meningitis müssen sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Versuchen Sie nicht, Meningitis mit Volksheilmitteln zu behandeln, und verzögern Sie den Aufruf für einen Krankenwagen nicht, da Witze mit der Infektion leicht zu einer Behinderung oder zum Tod führen können.

Antibiotika sind die Mittel der Wahl bei der Behandlung von Meningitis. Es sei darauf hingewiesen, dass es in etwa 20% der Fälle nicht möglich ist, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Daher verwenden sie in Krankenhäusern Breitbandantibiotika, um auf alle wahrscheinlichen Erreger zu wirken. Die Antibiotika-Therapie dauert mindestens 10 Tage. Diese Periode nimmt mit dem Auftreten von eitrigen Herden im Bereich des Schädels zu.

Gegenwärtig wird Meningitis bei Erwachsenen und Kindern mit Penicillin, Ceftriaxon und Cefotaxim behandelt. Wenn sie nicht die erwartete Wirkung zeigen, werden den Patienten Vancomycin und Carbapeneme verschrieben. Sie haben schwerwiegende Nebenwirkungen und werden nur in Fällen angewendet, in denen die Gefahr tödlich gefährlicher Komplikationen besteht.

Bei einem schweren Verlauf der Meningitis wird dem Patienten eine endolyumbale Gabe von Antibiotika verordnet, bei der die Medikamente direkt in den Spinalkanal fließen.

Meningitis: die Gefahr und wie man sie behandelt

Was ist eine gefährliche Meningitis und wie wird sie behandelt? Anzeichen von Meningitis

Unter den vielen menschlichen Krankheiten ist die Meningitis eine der gefährlichsten. Die Lungenentzündung kann "an den Füßen" getragen werden, es ist möglich, jahrelang mit Tuberkulose zu gehen, und mit Hilfe von "Heilern" kann man lange versuchen, sich von Geschlechtskrankheiten zu erholen. Bei der Meningitis gehen diese "Zahlen" nicht weiter - oder ins Krankenhaus oder.

Was für eine Meningitis ist das?

Meningitis ist eine bekannte Krankheit. Zumindest kennt der Durchschnittsbürger ohne besondere medizinische Ausbildung das Wort "Meningitis", und obwohl die Merkmale der Krankheit selbst nicht sehr klar sind, haben alle Angst vor einer Meningitis. Ein Arzt kann sagen: "Sie haben Halsschmerzen (Grippe, Lungenentzündung, Enterokolitis, Nebenhöhlenentzündung usw.). Gehen Sie schnell ins Krankenhaus." Als Antwort wird er sicher hören: "Doktor, gibt es keine Möglichkeit für eine Behandlung zu Hause?" Wenn jedoch das Wort "Meningitis" ausgesprochen wird, auch wenn es nicht kategorisch ist: "Sie haben Meningitis!", Aber mit Zweifel: "Sieht aus wie Meningitis", können Sie mit Sicherheit sagen, dass ein normaler Mensch zu keiner Behandlung zu Hause etwas sagen wird.

Eine solche Einstellung zur Meningitis ist im Allgemeinen verständlich - seit dem Zeitpunkt, zu dem die Möglichkeiten (Meningitis) zur Heilung erschienen, sind weniger als 50 Jahre vergangen. Wenn jedoch die Sterblichkeitsrate bei den meisten Kinderkrankheiten in dieser Zeit um 10-20 oder mehr zurückgegangen ist, hat sie sich bei Meningitis nur verdoppelt.

Also, was ist diese Krankheit, Meningitis? Zunächst ist zu beachten, dass die Meningitis eine Infektionskrankheit ist. Das heißt, die direkte Ursache der Krankheit sind bestimmte Mikroben. Die meisten Infektionen beim Menschen können eine eindeutige Beziehung zwischen dem Namen der Krankheit und dem Namen des jeweiligen Erregers herstellen. Syphilis - blasse Spirochäten, Scharlach - Streptokokken, Salmonellose - Salmonellen, Tuberkulose - Koch bacillus, AIDS - Immunodeficiency-Virus usw. Gleichzeitig besteht kein spezifischer Zusammenhang "Meningitis - der Erreger der Meningitis".

Mit dem Wort "Meningitis" ist die Entzündung der Gehirnmembranen gemeint, und die Ursache dieser Entzündung kann eine Vielzahl von Mikroorganismen sein - Bakterien, Viren, Pilze. Es ist nicht ohne Gewissheit, dass Infektionskrankheiten besagen, dass unter bestimmten Bedingungen Mikroorganismen Meningitis bei Personen jeden Alters verursachen können. Daraus wird deutlich, dass Meningitis unterschiedlich sein kann - unterschiedlich in Bezug auf die Entwicklungsgeschwindigkeit, die Schwere der Erkrankung, die Häufigkeit des Auftretens und vor allem die Behandlungsmethoden. Alle Meningitis vereinen eine Sache - eine echte Lebensbedrohung und eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Für das Auftreten einer Meningitis muss ein bestimmter Erreger in die Schädelhöhle fallen und eine Entzündung der Gehirnmembranen verursachen. Dies ist manchmal der Fall, wenn ein Infektionsausbruch in unmittelbarer Nähe der Auskleidung des Gehirns auftritt - beispielsweise bei eitriger Otitis oder bei einer Nasennebenhöhlenentzündung. Häufig ist die Ursache einer Meningitis eine traumatische Hirnverletzung. Meistens dringen Mikroben jedoch mit einem Blutstrom in die Schädelhöhle ein. Die Tatsache, dass die Mikrobe in das Blut eindringt, und die Möglichkeit ihres "Drifts" und der anschließenden Vermehrung der Hirnhäute sind offensichtlich auf den Immunitätszustand zurückzuführen.

Es ist zu beachten, dass es in der Regel eine Reihe angeborener Defekte des Immunsystems gibt, die für das Auftreten einer Meningitis prädisponieren. Es ist nicht überraschend, dass in einigen Familien alle Kinder an einer Meningitis leiden - obwohl diese Krankheit im Vergleich mit Angina pectoris, Keuchhusten, Windpocken oder Röteln nicht so häufig ist. Wenn jedoch die Rolle der Immunität allgemein verstanden wird, kann bisher keine überzeugende Erklärung dafür gefunden werden, dass Jungen 2-4 Mal häufiger an Meningitis leiden als Mädchen.

Erreger der Meningitis

Die Meningitis kann je nach Erregertyp viral, bakteriell oder pilzartig sein. Einige Protozoen (zum Beispiel Amöben und Toxoplasma) können auch eine Meningitis verursachen.

Die Entstehung einer viralen Meningitis kann den Verlauf bekannter Infektionen begleiten - Windpocken, Masern, Röteln, Mumps (Mumps), und bei der Grippe treten Schädigungen der Meninge auf, wobei Infektionen durch Herpesviren hervorgerufen werden. Bei geschwächten Patienten, bei alten Menschen, bei Säuglingen gibt es eine durch Pilze verursachte Meningitis (es ist klar, dass in diesen Situationen der Mangel an Immunität die führende Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt).

Von besonderer Bedeutung ist die bakterielle Meningitis. Jeder eitrige Fokus im Körper - Lungenentzündung, eine entzündete Verbrennung, Halsschmerzen, verschiedene Abszesse usw. - kann eine Meningitis verursachen, vorausgesetzt der Erreger dringt in den Blutkreislauf ein und erreicht die Meningen mit Blutfluss. Es ist klar, dass alle bekannten Erreger von eitrigen Prozessen (Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa usw.) in diesem Fall der Erreger der Meningitis sein werden. Eine der schlimmsten ist die tuberkulöse Meningitis - fast vergessen, sie wird immer häufiger.

Gleichzeitig gibt es einen Mikroorganismus, der am häufigsten eine Meningitis verursacht (60-70% aller bakteriellen Meningitis). Es ist nicht überraschend, dass er als Meningokokkus bezeichnet wird. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft, Meningokokkus lagert sich auf den Schleimhäuten des Nasopharynx ab und kann eine Erkrankung hervorrufen, die einer normalen respiratorischen Virusinfektion sehr ähnlich ist: eine kleine laufende Nase, Rötung des Rachens - Meningokokken-Nasopharyngitis. Nicht umsonst habe ich den Ausdruck "kann verursachen" verwendet - Tatsache ist, dass das Eindringen von Meningokokken in den Körper sehr selten zur Entstehung der Erkrankung führt. Die Hauptrolle gehört hier zu ganz besonderen individuellen Verschiebungen der Immunität. Zwei Tatsachen lassen sich in dieser Hinsicht leicht erklären: Der erste ist das Risiko einer Meningitis während Kontakten, zum Beispiel in Kindereinrichtungen 1/1000, und der zweite ist der häufige Nachweis von Meningokokken im Nasopharynx bei vollkommen gesunden Individuen (2 bis 5% der Kinder sind gesunde Träger). Die Unfähigkeit des Körpers, sicherzustellen, dass die Mikrobe im Nasopharynx lokalisiert ist, geht mit dem Eindringen von Meningokokken durch die Schleimhaut in das Blut einher. Durch den Blutfluss dringt es in die Meningen, Augen, Ohren, Gelenke, Lungen, Nebennieren ein und in jedem dieser Organe kann ein sehr gefährlicher Entzündungsprozess auftreten. Offensichtlich geht die Niederlage der Meningees mit der Entwicklung einer Meningokokken-Meningitis einher.

Meningokokken gelangen manchmal schnell und in großen Mengen ins Blut. Es gibt Meningokokken-Sepsis oder Meningokokkämie - die vielleicht schrecklichste aller Infektionskrankheiten im Kindesalter. Die Mikrobe scheidet Gifte (Toxine) aus, unter deren Einfluss es zu einer mehrfachen Blockierung kleinerer Gefäße kommt, die Blutgerinnung gestört ist, mehrere Blutungen am Körper auftreten. Innerhalb einiger Stunden nach Beginn der Erkrankung kommt es manchmal zu Blutungen in den Nebennieren, der Blutdruck fällt stark ab und die Person stirbt.

Es gibt ein Muster, das in seinem Drama beim Auftreten von Meningokokkämie überraschend ist und aus folgenden Bestandteilen besteht. Tatsache ist, dass er mit dem Eindringen einer Mikrobe in das Blut mit bestimmten Antikörpern zu reagieren beginnt, die versuchen, Meningokokken zu zerstören. Es wurde nachgewiesen, dass eine Reihe von Antikörpern kreuzaktiv ist, dh wenn große Mengen an Antikörpern vorhanden sind, beispielsweise gegen Streptococcus, Pneumococcus, Staphylococcus, dann können diese Antikörper eine Meningococcus-Hemmwirkung ausüben. Es stellt sich heraus, dass schmerzhafte Kinder mit chronischen Infektionsherden, die an Lungenentzündung und vielen anderen Krankheiten leiden, fast nie an einer Meningokokkämie leiden. Die schreckliche Natur der Meningokokämie ist genau die Tatsache, dass ein absolut gesundes und nie zuvor krankes Kind innerhalb von 10-12 Stunden sterben kann!

Symptome und Verdacht auf Meningitis

Alle oben genannten Informationen sollen die Leser nicht einschüchtern. Meningitis wird behandelt. Die Ergebnisse (Dauer und Schweregrad der Erkrankung, Wahrscheinlichkeit von Komplikationen) stehen jedoch in engem Zusammenhang mit der Zeit, die vor Beginn einer adäquaten Therapie verloren geht.

Offensichtlich hängen die oben genannten "Bedingungen für den Beginn einer adäquaten Therapie" davon ab, wann Menschen medizinische Hilfe suchen. Daher besteht ein dringender Bedarf an spezifischem Wissen, damit es später nicht unerträglich schmerzhaft wird.

Das spezifische Wissen über Meningitis besteht im Wesentlichen darin, dass das Auftreten bestimmter Anzeichen, die auf eine mögliche Erkrankung hinweisen, eine sofortige medizinische Hilfe erfordert.

Die Entzündung der Meningen ist inhärent in einer Reihe von Symptomen, aber viele von ihnen sind nicht spezifisch - das heißt, sie (die Symptome) können auch bei anderen Krankheiten auftreten, die viel weniger gefährlich sind. Am häufigsten geschieht dies, aber der geringste Verdacht auf die Entwicklung einer Meningitis lässt kein Risiko zu, erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine enge medizinische Beobachtung.

Wir betrachten nun die typischsten Situationen, von denen jede die Entwicklung einer Meningitis nicht ausschließt.

  1. Wenn vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit - akuten Atemwegsinfektionen, Windpocken, Masern, Mumps, Röteln, "Fieber" an den Lippen usw. - möglicherweise nicht zu Beginn der Erkrankung (sogar häufiger nicht zu Beginn) - heftige Kopfschmerzen auftreten, so schwerwiegend dass sie sich mehr als alle anderen Symptome kümmert, wenn die Kopfschmerzen von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden.
  2. In allen Fällen treten vor dem Hintergrund erhöhter Körpertemperatur Schmerzen im Rücken und im Nacken auf, die durch die Bewegung des Kopfes verstärkt werden.
  3. Benommenheit, Verwirrung, Übelkeit, Erbrechen.
  4. Krämpfe jeglicher Intensität und Dauer.
  5. Bei Kindern des ersten Lebensjahres - Fieber + eintöniges Weinen + praller Fontanel.
  6. Jeder (.) Hautausschlag mit Fieber.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen ändern sich einige Reflexe sehr genau, und nur ein Arzt kann dies feststellen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern und zu verstehen, dass häufige Symptome wie Erbrechen, Übelkeit und Kopfschmerzen eine ärztliche Untersuchung erforderlich machen - Gott schützt den Tresor. Jeder Ausschlag mit Fieber kann eine Meningokokkämie sein. Sie (oder Ihre intelligenten Nachbarn) können sich darauf verlassen, dass es sich um Röteln, Masern oder "Diathesen" handelt. Aber der Arzt muss den Ausschlag sehen, und je früher desto besser. Wenn die Elemente des Hautausschlags wie Blutungen aussehen, wenn der neue Hautausschlag schnell auftritt, wenn er von Erbrechen und Fieber begleitet wird, sollte jede Chance genutzt werden, damit sich der Patient sofort im Krankenhaus aufhält, vorzugsweise unmittelbar an der Infektionskrankheit. Denken Sie daran: Bei Meningokokämie geht es nicht um Stunden, sondern um Minuten.

Diagnose einer Meningitis

Es sei darauf hingewiesen, dass selbst der bestqualifizierte Arzt eine Meningitis nur in einem Fall mit absoluter Sicherheit diagnostizieren kann - wenn die Reizsymptome der Meninge mit dem typischen Hautausschlag kombiniert werden, der oben beschrieben wurde. In allen anderen Fällen kann die Diagnose nur mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit vermutet werden.

Die einzige Möglichkeit, eine Meningitis zu bestätigen oder auszuschließen, ist eine Lumbalpunktion. Tatsache ist, dass eine spezielle Zerebrospinalflüssigkeit - Hirnflüssigkeit - im Gehirn und im Rückenmark zirkuliert. Wenn sich bei Entzündungen des Gehirns und (oder) seiner Membranen in der Zerebrospinalflüssigkeit Entzündungszellen ansammeln, ändert sich häufig die Art der Zerebrospinalflüssigkeit (normalerweise farblos und transparent) - sie wird trüb. Die Untersuchung des Alkohols erlaubt nicht nur die Diagnose der Meningitis, sondern auch die Beantwortung der Frage, ob es sich um eine bakterielle (eitrige) oder eine virale Meningitis handelt, die für die Wahl einer Behandlungsoption entscheidend ist.

Auf rein philisterlicher Ebene gibt es leider eine sehr verbreitete Meinung über die immensen Gefahren, die eine Wirbelsäulenpunktion mit sich bringt. Tatsächlich sind diese Befürchtungen absolut nicht begründet - eine Punktion des Wirbelkanals wird zwischen den Lendenwirbeln in einer Höhe durchgeführt, auf der sich keine Nervenstämme vom Rückenmark entfernen können. Daher tritt nach dieser Manipulation keine mythische Lähmung auf. Aus rechtlicher Sicht ist der Arzt verpflichtet, bei ei- nem Verdacht auf eine Meningitis eine Wirbelsäulenpunktion durchzuführen. Es ist zu beachten, dass die Punktion nicht nur diagnostisch, sondern auch medizinisch sinnvoll ist. Bei jeder Meningitis kommt es in der Regel zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks, dessen Folge die stärksten Kopfschmerzen ist. Die Einnahme einer kleinen Menge Cerebrospinalflüssigkeit reduziert den Druck und erleichtert den Zustand des Patienten erheblich. Während der Punktion werden oft Antibiotika in den Spinalkanal eingebracht. Bei tuberkulöser Meningitis besteht zum Beispiel die einzige Möglichkeit, den Patienten zu retten, durch häufige (oft tägliche) Punktion, bei der eine spezielle Variante von Streptomycin in den Spinalkanal injiziert wird.

Meningitis-Behandlung

Angesichts der obigen Informationen wird deutlich, dass die Behandlung der Meningitis von der Art des Erregers abhängt. Die Hauptsache bei der Behandlung der bakteriellen Meningitis ist der Einsatz von Antibiotika. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels hängt von der Empfindlichkeit eines bestimmten Bakteriums ab und davon, ob das Antibiotikum in die Liquor cerebrospinalis eindringen kann. Mit dem rechtzeitigen Einsatz antibakterieller Medikamente sind die Erfolgschancen sehr hoch.

Bei der viralen Meningitis ist die Situation grundlegend anders - es gibt praktisch keine antiviralen Medikamente, die Ausnahme ist Acyclovir, aber es wird nur für eine Herpesinfektion verwendet (lassen Sie mich daran erinnern, dass Windpocken eine der Herpesvarianten sind). Glücklicherweise verläuft die virale Meningitis günstiger als die bakterielle.

Die Hilfe für den Patienten ist jedoch nicht auf die Exposition gegenüber dem Erreger beschränkt. Der Arzt hat die Fähigkeit, den intrakranialen Druck zu normalisieren, die Toxikose zu beseitigen, die Funktion der Nervenzellen und der Blutgefäße des Gehirns zu verbessern und wirksame entzündungshemmende Medikamente einzusetzen.

Eine frühzeitige Behandlung der Meningitis innerhalb von zwei bis drei Tagen führt zu einer signifikanten Verbesserung des Zustands und in der Zukunft fast immer zu einer vollständigen Heilung ohne Folgen. Ich betone noch einmal: Die rechtzeitige Behandlung hat begonnen.

Was ist Meningitis und wie ist sie gefährlich?

Meningitis ist eine klinische Form des Verlaufs einer Meningokokkeninfektion im menschlichen Körper, die eine schwere Infektionskrankheit ist, die durch eine Meningokokkenerkrankung mit Übertragung des Erregers in der Luft verursacht wird. Die Inzidenz von Meningokokkenerkrankungen ist gering, aber in verschiedenen Ländern gibt es jedes Jahr Fälle von Infektionen. Kinder und Jugendliche reagieren empfindlicher auf Meningokokken.

Fälle von Meningitis treten in allen Ländern auf. In Afrika ist die Inzidenz höher, da das warme Klima zur Ausbreitung von Infektionen beiträgt. Die Inzidenz ist in der Frühlings-Winter-Periode höher, was mit einer Abschwächung des menschlichen Körpers vor dem Hintergrund einer verringerten Aufnahme von Vitaminen in Verbindung steht. Kinder, jung und alt, sind anfälliger für Infektionen, da ihr Immunsystem gegen Meningokokken geschwächt ist. Die Infektionsquelle ist nur der Mensch (anthroponotische Infektion), der Übertragungsweg von Meningokokken ist in der Luft, sie werden beim Niesen und Sprechen mit den kleinsten Schleimtröpfchen (Aerosol) in die Umgebung freigesetzt. Zum Zeitpunkt der Inhalation des Aerosols durch einen gesunden Menschen tritt dann dessen Infektion auf. Epidemiologisch gesehen sind Menschen mit asymptomatischen Meningokokkeninfektionen und Bakterien, die den Erreger aktiv in die Umwelt ausscheiden, die größte Gefahr.

Ursachen von Meningitis

Der Erreger der Meningokokken-Infektion ist ein Meningokokken-Bakterium der Gattung Neisseria, das zwei Arten von Bakterien enthält - Meningokokken und Gonokokken (verursachen die Entwicklung von Gonorrhoe). Meningokokken sind kugelförmige Bakterien, die im menschlichen Körper paarweise angeordnet und mit einer dünnen Kapsel bedeckt sind. Sie sind in der äußeren Umgebung nicht stabil und sterben schnell außerhalb des menschlichen Körpers. Antiseptische Lösungen und Kochen zerstören sie sofort. Meningokokken enthalten eine Reihe von Pathogenitätsfaktoren, die zur Entwicklung der Krankheit im menschlichen Körper führen. Dazu gehören:

  • Kleine Zotten auf der Oberfläche der Bakterienzelle tragen zu ihrer Anhaftung (Adhäsion) an den Zellen der Schleimhaut der oberen Atemwege und des Nasopharynx bei.
  • Endotoxin ist ein Lipopolysaccharid-Komplex, der in der Zellwand von Meningokokken enthalten ist und während des Todes freigesetzt wird. Dies ist der hauptsächliche pathogene Faktor des Erregers einer Meningokokken-Infektion, der eine Reihe von Wirkungen verursacht - beeinträchtigte Blutgerinnung, verminderter Gefäßtonus (verminderter systemischer Blutdruck), sensibilisierende Wirkung bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion, erhöhte Körpertemperatur (pyrogene Eigenschaften). Endotoxin von Meningokokken ist um ein Vielfaches stärker als die ähnliche Substanz anderer Bakterienarten.
  • Kapsel - deckt die Zellen von Bakterien ab, verhindert deren Phagozytose (das Fressen) der Zellen des Immunsystems (Makrophagen) und hat auch die Fähigkeit, die Immunantwort des Körpers als Reaktion auf eine Infektion zu unterdrücken.
  • Das Enzym Hyaluronidase, das von den Bakterienzellen des Meningococcus produziert wird, baut die interzellulären Weltraummoleküle des menschlichen Gewebes ab und fördert die Ausbreitung der Infektion.

Je nach Anwesenheit bestimmter Antigene an der Zellwand werden Meningokokken in mehrere serologische Gruppen unterteilt - A, B und C. Am pathogensten ist Gruppe A, die bei Infektion zu einem schweren Verlauf der Meningokokkeninfektion führt.

Der Mechanismus der Entwicklung der Meningitis

Das Eingangstor für Meningokokken ist die Schleimhaut der oberen Atemwege, nämlich der Nasopharynx. Mit Hilfe von Zotten binden sich Bakterien an Epithelzellen, was eine Aktivierung der lokalen nichtspezifischen Immunantwort bewirkt. Bei geschwächten Menschen und Kindern überwinden Meningokokken örtliche Schutzfaktoren leicht und dringen in die Submukosa ein. Abhängig von den Eigenschaften des Erregers (Vorhandensein von Pathogenitätsfaktoren) und dem Zustand des menschlichen Körpers (in erster Linie der funktionellen Aktivität des Immunsystems) kann der Mechanismus der Krankheit in der Zukunft auf verschiedene Arten verlaufen:

  • Meningokokken-Nasopharyngitis - Bakterien sind in der submukosalen Schicht von Nase und Rachenraum lokalisiert und verursachen dort lokale Entzündungsreaktionen. Gleichzeitig werden Bakterien aktiv von Makrophagen eingefangen, aber durch das Vorhandensein einer Kapsel werden sie nicht zerstört, sondern behalten ihre Lebensfähigkeit.
  • Meningitis (Meningoenzephalitis) - der Erreger durch die Löcher des Siebbeins oder Perineural (durch die Scheiden der Nerven) dringt in die Scheiden des Gehirns ein und entwickelt dort eine eitrige Entzündung.
  • Meningokokämie: Meningokokken werden vom Ort seiner primären (Nasopharynx) oder sekundären (Hirnscheiden) -Lokalisierung in das Blut eingebracht, wobei eine schwere allgemeine Intoxikation, ein disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom (DIC) und schweres Multiorganversagen auftreten. Eine solche Variante des Verlaufs des Infektionsmechanismus wird als Verallgemeinerung des Prozesses bezeichnet und kann zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum Tod führen.

Im Allgemeinen wird die Pathogenese einer Meningokokkeninfektion durch die Eigenschaften des Erregers, die serologische Gruppe von Meningokokken (Gruppe A führt häufiger zu schweren Pathologien) und die Schutzfunktionen des infizierten Organismus bestimmt. Bei Erwachsenen mit ausreichender funktioneller Funktion des Immunsystems kommt es häufiger zu einer Meningokokken-Infektion in Form einer Nasopharyngitis oder eines Bakteriocarriers. Bei Kindern und geschwächten Menschen tritt Meningitis oder Meningokokkämie häufiger auf.

Symptome einer Meningitis

Die Dauer der Inkubationszeit für eine Meningokokkeninfektion beträgt 5-6 Tage (seltener bis zu 10 Tage). Die Manifestationen der Krankheit hängen von der pathogenetischen Art des Verlaufs der Meningokokkeninfektion ab. Es gibt verschiedene Formen des Infektionsprozesses - bakteriologische Träger und asymptomatische, Meningokokken-Nasopharyngitis, Meningitis, Meningokokkämie und die kombinierte Form.

Asymptomatik und Bakteriotransporter

Diese klinische Form ist durch das Vorhandensein von Meningokokken im menschlichen Körper (in der Schleim- und Submukosaschicht des Nasopharynx) ohne klinische Manifestationen gekennzeichnet. Bei Meningokokken-Kontakt mit der Nasenhöhle und dem Rachen kann es manchmal zu leichten Beschwerden in Form von Kitzeln kommen, die selbständig vorbeiziehen.

Meningokokken-Nasopharyngitis

Die Symptome dieser klinischen Form sind durch das Vorhandensein lokaler Manifestationen in Form einer laufenden Nase, schleimigen oder eitrigen Ausfluss aus der Nase und Kribbeln im Hals gekennzeichnet. Bei einem schwereren Verlauf der Nasopharyngitis kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 38 ° C und zu allgemeiner Schwäche und leichten Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, die etwa 3 Tage anhalten. Im Allgemeinen kann die Nasopharyngitis bis zu einer Woche andauern, dann erfolgt die Genesung oder der Übergang zu einem Bakteriocarrier. Im Falle einer geschwächten Immunität einer Person entwickelt sich der Übergang zu schwereren klinischen Formen.

Meningitis (Meningoenzephalitis)

Es ist eine schwere klinische Form einer Meningokokkeninfektion, bei der sich der Erreger mit seiner Sedimentation auf den Gehirnmembranen und seiner Substanz ausbreitet (Meningoenzephalitis). Es ist durch das schnelle Einsetzen der Krankheit mit der Entwicklung mehrerer Hauptsymptome gekennzeichnet:

  • Abrupter Ausbruch der Krankheit mit Fieber bis zu 39-40 ° C
  • Anhaltende starke Kopfschmerzen aus den ersten Tagen der Krankheit, die durch verschiedene Reize verstärkt werden - ein lautes Geräusch, Licht.
  • Hyperästhesie - erhöhte Hautempfindlichkeit.
  • Wiederholtes Erbrechen, das auf eine Reizung des Erbrechungszentrums der Medulla oblongata zurückzuführen ist.
  • Reizsymptome der Hirnmembranen (meningeale Anzeichen) - Muskelsteifheit des Halses, die durch ihren Widerstand beim Neigen des Kopfes nach vorne bestimmt wird, erhöhte Kopfschmerzen beim Anheben und Bücken der Beine in Rückenlage (ein Symptom der Anspannung der Membranen des Rückenmarks).
  • Bewusstseinsstörungen bis zu ihrem Verlust und der Entwicklung des Komas können sich innerhalb weniger Tage nach Ausbruch der Krankheit schnell entwickeln.

Im Allgemeinen ist die Dauer dieser klinischen Form einer Meningokokkeninfektion unterschiedlich, sie beträgt im Durchschnitt etwa eine Woche, sofern aktive therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Kombinierte klinische Form

Dies ist eine schwerwiegendere Variante des Krankheitsverlaufs, bei der die gemeinsame Entwicklung von Meningitis und Meningokokkämie am häufigsten auftritt.

Meningokokämie

Die klinische Form, die durch das Eindringen von Meningokokken in den Blutstrom bei Auftreten eines schweren Krankheitsverlaufs gekennzeichnet ist, ist durch einen typischen und atypischen Verlauf der Meningokokkämie gekennzeichnet. Ein typischer Kurs ist durch das Auftreten einer Reihe von Symptomen gekennzeichnet. Dazu gehören:

  • Das schnelle Einsetzen der Krankheit mit hoher Körpertemperatur, Schüttelfrost und starken Anzeichen allgemeiner Vergiftung (allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen).
  • Das Auftreten eines diffusen (diffusen) Kopfschmerzes mit gelegentlichem Erbrechen (Symptome der Irritation der Gehirnmembranen bei Meningoccämie fehlen).
  • Erhöhte Herzfrequenz, die mit einem Blutdruckabfall einhergehen kann.
  • Das Aussehen des charakteristischen Meningokokkenausschlags auf der Haut - er hat das Aussehen kleiner dunkler Punkte in sternförmiger Form, gekennzeichnet durch das Auftreten der ersten Elemente auf der Haut der Beugefläche der Gelenke und natürlichen Falten. Dieses Symptom ist charakteristisch für Meningokokkämie und ein Signal für den Beginn dringender therapeutischer Interventionen.
  • Psychomotorische Unruhe vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers kann manchmal von der Entwicklung tonisch-klonischer Anfälle begleitet werden.

Die atypische Form der Meningokokkämie tritt ohne Ausschlag auf, was die Diagnose erschwert. Es gibt eine fulminante Form der Meningokokkämie, bei der sich alle ihre Symptome sehr schnell entwickeln und für kurze Zeit ein DIC-Syndrom mit Blutungen in den inneren Organen und einen infektiös-toxischen Schock mit schwerem Polyorganversagen, eine progressive Abnahme des systemischen arteriellen Drucks, auftreten. Mit der Entwicklung von fulminant (fulminant) bildet sich ein hohes Risiko für einen tödlichen Verlauf der Erkrankung, insbesondere bei Kindern. Ein sehr wichtiges Ereignis ist daher die frühzeitige Diagnose und Behandlung einer Meningokokkeninfektion.

Komplikationen

Eine Meningokokken-Infektion kann aufgrund ihres schweren Verlaufs, abhängig von der klinischen Form, zu verschiedenen Komplikationen führen, die bei einem Menschen während des gesamten Lebens bestehen bleiben können. Dazu gehören:

  • Infektiöser toxischer Schock (ITSH) und DIC-Syndrom - entwickeln sich als Folge der Zirkulation großer Mengen an Endotoxin im Blut, können zu Blutungen in verschiedenen Organen führen und deren funktionelle Aktivität oder sogar den Tod beeinträchtigen.
  • Waterhouse-Frideriksen-Syndrom - akute Nebenniereninsuffizienz, die eine Reihe von Hormonen produzieren, geht mit einem progressiven Blutdruckabfall einher.
  • Myokardinfarkt - Nekrose der Muskelschicht des Herzens, eine solche Komplikation tritt vor allem bei älteren Menschen auf.
  • Zerebrales Ödem aufgrund einer Vergiftung, gefolgt von der Einführung der Medulla oblongata in den Spinalkanal.
  • Eine Abnahme der Intelligenz ist eine ziemlich häufige Komplikation, die eine Folge der übertragenen Meningitis mit eitriger Entzündung der Membranen und der Substanz des Gehirns ist.
  • Taubheit durch toxische Schädigung des Hörnervs durch Meningokokken-Endotoxine.

Bei Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Komplikation kann eine frühe Einleitung einer Behandlung zu einer Meningokokkeninfektion mit mehreren Ergebnissen führen:

  • Unbehandelt erreicht die Sterblichkeitsrate der Krankheit 100%.
  • Mit dem rechtzeitigen und angemessenen Beginn der Behandlung einer Meningokokkeninfektion ist eine vollständige klinische Erholung ohne Entwicklung von Komplikationen möglich.
  • Residualeffekte und Komplikationen in Form von Taubheit, reduzierter Intelligenz, Erblindung, Hydrozephalus, wiederkehrenden epileptischen Anfällen - ein häufiges Ergebnis, das selbst bei rechtzeitigem Beginn der Behandlung auftreten kann.

Solche Varianten des Krankheitsverlaufs weisen auf den schwerwiegenden Verlauf der Erkrankung hin, daher ist eine frühzeitige Diagnose für eine frühzeitige Therapiebeginn eine wichtige Maßnahme.

Diagnose

Spezifische Diagnostika umfassen neben der Identifizierung charakteristischer klinischer Symptome auch Laborforschungstechniken, die auf die Identifizierung des Erregers beim Menschen abzielen:

  • Direkte Bakterioskopie (mikroskopische Untersuchung) von aus der Schleimhaut des Nasopharynx oder der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) entnommenen gefärbten Abstrichen - es werden sphärische Bakterien nachgewiesen, die paarweise angeordnet sind.
  • Bakteriologische Untersuchung - biologisches Material (Blut, Liquor cerebrospinalis, Schleim aus dem Nasopharynx) wird auf speziellen Nährmedien ausgesät, um eine Kultur von Mikroorganismen zu erhalten, die dann identifiziert werden.
  • Die serologische Blutuntersuchung zum Nachweis spezifischer Antikörper gegen Meningokokken erfolgt dynamisch, eine Zunahme des Antikörpertiters deutet auf einen fortgesetzten Infektionsprozess im menschlichen Körper hin.

Zur Bestimmung des Vergiftungsgrades, der strukturellen Veränderungen der inneren Organe und des zentralen Nervensystems werden weitere Untersuchungen durchgeführt:

  • Klinische Analyse von Blut und Urin.
  • Hämogramm zur Bestimmung des Ausmaßes von Verletzungen des Blutgerinnungssystems.
  • Klinische Analyse der Liquor cerebrospinalis - eine Punktion (Punktion) der Hirnmembranen auf Ebene der Lendenwirbelsäule wird durchgeführt, um Liquor cerebrospinalis zu entnehmen. Die aufgenommene Flüssigkeit wird unter einem Mikroskop untersucht, es ist möglich, Meningokokken direkt zu identifizieren, die Anzahl der Leukozyten zu zählen (ihr hoher Gehalt zeigt einen eitrigen Prozess an), das Vorhandensein von Protein und seine Konzentration zu bestimmen.
  • Die instrumentelle Untersuchung (Elektrokardiogramm, Ultraschalluntersuchungstechniken, Röntgen der Lunge und des Kopfes) ermöglicht es, den Grad der strukturellen Veränderungen in den jeweiligen Organen festzustellen und zu bestimmen.

Diese diagnostischen Methoden werden auch verwendet, um die Wirksamkeit von therapeutischen Interventionen zu überwachen.

Meningitis-Behandlung

Aufgrund der Schwere des Verlaufs, der häufigen Entwicklung von Komplikationen und der möglichen nachteiligen Folgen einer Meningokokkeninfektion wird die Behandlung nur in einer medizinischen Klinik durchgeführt. Mit der Entwicklung einer Meningitis oder Meningokämie wird eine Person auf die Intensivstation oder Intensivstation verlegt, wo es möglich ist, alle wichtigen Indikatoren für das Funktionieren des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems kontinuierlich zu überwachen. Therapeutische Maßnahmen bei Meningokokken-Infektionen umfassen die etiotropische, pathogenetische und symptomatische Therapie.

Etiotropische Therapie

Meningokokken sind empfindlich gegen fast alle antibakteriellen Mittel, die ihren Tod verursachen. Meist werden Antibiotika der Penicillin-Gruppe oder deren halbsynthetische Analoga (Amoxicillin) eingesetzt, um sie zu vernichten. Die Antibiotika-Therapie wird mit Vorsicht durchgeführt, das Medikament wird in einer Dosierung verwendet, die nicht den Absterben von Bakterien verursacht (bakterizide Wirkung), aber deren Wachstum und Entwicklung stoppt (bakteriostatische Wirkung). Dies ist darauf zurückzuführen, dass während des Massentodes von Meningokokken im Körper eine große Menge Endotoxin freigesetzt wird, was zur Entwicklung eines toxischen Schocks führen kann. Die Dauer der Antibiotika-Therapie wird durch den klinischen Zustand des Patienten bestimmt, im Durchschnitt beträgt sie 10 Tage, falls erforderlich oder die fortgesetzte Entwicklung der Symptome einer Meningokokken-Infektion, der Einsatz von Antibiotika wird fortgesetzt.

Pathogenetische Therapie

Der Hauptzweck dieser Therapieform bei Meningokokkeninfektionen ist die Entgiftung des Körpers, die Bindung und Beseitigung von Endotoxinen. Zu diesem Zweck werden Lösungen zur intravenösen Verabreichung verwendet - Salzlösung, Reosorbilact (ist ein Sorbens, das Endotoxin binden kann), Glukose. Diese Aktivitäten werden vor dem Hintergrund der Therapie funktionaler Veränderungen der inneren Organe und des Gehirns durchgeführt. Bei der Entwicklung eines Hirnödems wird die Dehydratisierung mit Diuretika (Diuretika) durchgeführt. Die Dehydratisierung wird sorgfältig durchgeführt, da eine starke Abnahme des Hirnödems zu einem späteren Einführen der Medulla oblongata in den Spinalkanal führen kann. Zur Normalisierung der Hämostase (Blutgerinnungssystem) werden unter Laborkontrolle (Hämogramm) Blutstillungsmittel (Blutgerinnungsmittel) eingesetzt.

Symptomatische Behandlung

Diese Behandlung wird durchgeführt, um die Schwere der Hauptsymptome einer Meningokokkeninfektion zu reduzieren. Es werden entzündungshemmende, anästhetische, Antihistaminika (Antiallergika) eingesetzt. Die symptomatische Therapie führt an sich nicht zu einer Verbesserung des Zustands der inneren Organe und des zentralen Systems, sondern ermöglicht nur die Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens einer Person.

Abhängig von der klinischen Form, dem Schweregrad der Meningokokkeninfektion, der Kombination von Medikamenten und therapeutischen Ansätzen sind sie unterschiedlich.

Prävention

Die Hauptmethode zur Verhinderung der Entwicklung der Krankheit ist die unspezifische Prophylaxe, einschließlich Maßnahmen zur Identifizierung, Isolierung und Behandlung von Patienten. Desinfektion (Befreiung des Organismus von Krankheitserregern) bei Menschen mit asymptomatischen Meningokokkeninfektionen oder Bakterienträgern wird ebenfalls durchgeführt. Spezifische Prävention ist eine Notfallimpfung gegen die Meningokokken-Gruppen A und C im Falle einer signifikanten Erhöhung der Inzidenz oder Epidemie-Rate.

Die Relevanz einer Meningokokken-Infektion hat bis heute nicht an Bedeutung verloren. Trotz des Einsatzes moderner Diagnosetechniken, der rechtzeitigen Behandlung mit Antibiotika, bleibt der Grad der Entwicklung von Komplikationen und Mortalität aufgrund dieser Infektion hoch, insbesondere wenn sich die Krankheit im Kindesalter befindet.

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