Gehirn Aneurysma Ruptur

Hirnaneurysma-Ruptur ist eine schwere Pathologie der Hirngefäße, deren Folge eine schwere Funktionsstörung oder der Tod des Patienten ist.

Gehirn-Aneurysma wird als Protrusion der Wand seines Gefäßes bezeichnet. Sie wird durch Abweichungen in der Struktur der Gefäßwände verursacht - im Falle des Aneurysmas hat sie keine Muskelschicht und keine elastische Membran und verliert daher ihre Elastizität. Ein solches Gefäß kann sich nicht von der Freisetzung von Hochdruckblut erholen und wird zu irreversiblen Veränderungen.

Das prall gefüllte Gefäß drückt das umgebende Gewebe zusammen, aber das Gefährlichste ist, dass es bei Verdünnung droht, in jedem Moment zu reißen und Gehirnblutungen zu verursachen.

Ein anderer Name für Pathologie ist ein Bruch des zerebralen oder intrakraniellen Aneurysmas.

Zuteilung angeborener und erworbener Formen der Krankheit. Ersteres wird jedoch selten unmittelbar nach der Geburt gefunden. Im Durchschnitt liegt das "Alter" der Krankheit bei 30-60 Jahren, und Frauen sind laut Statistik häufiger krank als Männer. Aneurysmenruptur wird in der Regel bei Patienten diagnostiziert, die älter als 50 Jahre sind.

Gehirn Aneurysma: Ätiologie

Die Ursachen von Hirnaneurysmen sind nicht vollständig verstanden, aber die Ärzte identifizieren die wichtigsten Faktoren, die zur Entstehung von Pathologien beitragen:

  • Der Faktor der Vererbung, der einen Mangel an Kollagen III - Typ impliziert. In diesem Fall tritt das Aneurysma an Stellen mit der größten Tortuosität der Arterie oder am Ort seiner Spaltung auf. Andere Anomalien werden in der Regel erkannt - Hypoplasie der Nierenarterie, Aortenkoarkt, zum Beispiel.
  • Bakterielle, mykotische oder Tumorembolie, dh der Transport der Elemente eines malignen Tumors, bakterieller oder pilzartiger Mikroorganismen durch den Blutstrom;
  • Hyalinose der Gefäßwände, eine Art extrazellulärer Proteindystrophie von Geweben;
  • Atherosklerose;
  • Gefäßverletzungen in der Vergangenheit;

Die Entstehung eines Gehirnaneurysmas kann mit erhöhtem Blutdruck und ungleichmäßigem Blutfluss zusammenhängen. In Gefahrenzonen der Arterien, wo sie sich in kleinere Äste teilen. Hier wird der maximale Druck des Blutflusses an der veränderten Gefäßwand erfasst, was zu einem Aneurysma der Hirngefäße führt und droht, dieses zu zerreißen.

Negative Gewohnheiten wie Rauchen, Alkoholismus und die Einnahme von Betäubungsmitteln erhöhen das Aneurysmierisiko erheblich. Das Vorhandensein schwerer Begleiterkrankungen wie Diabetes, Arteriosklerose und Bluthochdruck erhöht das Risiko eines Aneurysma-Rupturs.

Gehirn Aneurysmruptur: klinisches Bild

Das Aneurysma des Gehirns ist asymptomatisch oder manifestiert sich durch häufige Kopfschmerzen, vermindertes Sehen und Hören, Lähmung der Gesichtsnerven und Hände. Ähnliche Symptome werden durch die Kompression verschiedener Bereiche des Gehirns durch Aneurysma verursacht.

Beim Ruptur wird ein völlig anderes Bild beobachtet. Danach füllt Blut das Arterienbecken im Bereich des Aneurysmas. Ein gebrochenes Gehirnaneurysma ist durch schwere Symptome gekennzeichnet:

  • Scharfe, plötzliche Kopfschmerzen, verbunden mit Verwirrung oder Bewusstseinsverlust. Patienten vergleichen diesen Schmerz oft mit einem unerwarteten und starken Schlag auf den Kopf;
  • Tachypnoe, dh erhöhte Atmung bis zu 20 Atmungsrhythmen pro Minute;
  • Das Auftreten einer Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz auf 80 oder mehr pro Minute), die dann durch Bradykardie (weniger als 60 Herzschläge pro Minute) ersetzt wird;
  • In 10-20% der Fälle tritt das Auftreten allgemeiner Anfälle auf.

Leider enden diese Bedingungen mit schweren irreversiblen Veränderungen im Gehirn oder dem Tod eines Patienten. Eine hohe Sterblichkeitsrate ist selbst bei rechtzeitiger Krankenhauseinweisung des Patienten zu verzeichnen.

Gehirnaneurysmruptur: Konsequenzen

Die Symptome und Wirkungen eines Gehirnaneurysmas sind auf die Lokalisation von Blutungen zurückzuführen. Wenn eine Subarachnoidalblutung (Blut wird in den Raum der Hirnauskleidung gegossen wird), kommt es zu einer Blockade in den Bahnen, entlang derer die Liquor cerebrospinalis (Hirnflüssigkeit) entladen wird, was mit okklusivem Hydrozephalus (Hirnödem) und einer Verlagerung (Veränderung der Lage der Hirnstrukturen) verbunden ist.

Bei intrazerebraler Blutung bildet sich ein Hämatom aus, da das Nervengewebe mit Blut getränkt ist. Die Zerfallsprodukte des Blutes beeinflussen das Hirngewebe und führen zu dessen Nekrose.

Die Folge des Bruches des Aneurysmas ist auch ein Angiospasmus, dh eine starke Verengung des Lumens der peripheren Gefäße, was zu einem Mangel an Nährstoffversorgung der Zellen mit Sauerstoff führt. Ischämie oder sekundärer ischämischer Schlaganfall tritt auf.

Am gefährlichsten ist das Gießen von Blut in die Ventrikel des Gehirns, dessen Folgen Koma oder sofortiger Tod sind.

Für ein Gehirnaneurysma sind die gleichen Wirkungen nach einem Bruch typisch wie für einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall. Gehirnblutungen funktionieren nicht mehr, es kommt zu irreversiblen Veränderungen im Gewebe. Dies wirkt sich wiederum auf die Funktionsweise aller Systeme des menschlichen Körpers aus. Bei einem Bruch tritt eine Gewebennekrose auf, und deshalb kann der Patient ihn auch nicht in sein früheres Leben zurückbringen.

Ein Aneurysmruptur ist neben dem hohen Todesrisiko mit der Entwicklung folgender Komplikationen verbunden:

  • Zerebrales Ödem aufgrund von Verstößen gegen den Flüssigkeitsausfluss;
  • Ischämie des Hirngewebes, gekennzeichnet durch ihren Tod;
  • Wiederholter Bruch, der das Risiko für den Tod des Patienten signifikant erhöht;
  • Gefäßspasmus

Zu den häufigsten Folgen eines Bruches eines intrakraniellen Aneurysmas gehören auch:

  • Mangelnde Koordination, Lähmung;
  • Schluckbeschwerden, die Erkrankungen des Verdauungstrakts oder schwere Lungenentzündung verursachen;
  • Kognitive Beeinträchtigung und psychologische Verhaltensauffälligkeiten;
  • Fehlende Koordinierung von visuellen und motorischen Funktionen (zum Beispiel sieht eine Person ein Glas, kann es aber nicht in die Hand nehmen, da die visuelle Wahrnehmung verzerrt ist).
  • Epilepsie

Gehirnaneurysmruptur: Diagnose

Es sollte unterschieden werden zwischen diagnostischen Verfahren zur Erkennung von zerebralem Aneurysma und der Diagnose von Aneurysmrupturen. Die zweite offenbart sich als akute schmerzhafte Symptome, schnelle Atmung, Tachykardie, abwechselnde Bradykardie.

Es ist ziemlich schwierig, ein Gehirnaneurysma zu erkennen, da die Symptome nicht ausschließlich für diese Pathologie typisch sind oder vollständig fehlen.

Die zuverlässigsten und genauesten Daten für die Diagnose eines Aneurysmas und dessen Bruch werden durch berechnete und Magnetresonanztomographie gegeben. MRI bietet die beste Bildgebung und ist dabei absolut sicher. Eine Kontraindikation für die Verwendung ist jedoch das Vorhandensein von Schrittmachern und anderen Implantatvorrichtungen im Körper des Patienten.

Dank CT und MRI können Informationen über das Vorhandensein des Aneurysmas, seine Größe und Lage, die Druckkraft auf das umgebende Gewebe usw. erhalten werden.

Bruch des Gehirn-Aneurysmas: Behandlung

Die Behandlung eines gebrochenen Hirnaneurysmas ist immer eine Operation, und dies impliziert die Verwendung einer der chirurgischen Methoden.

  1. Schädel-Trepaning-Vorgang

Es ist ein äußerst komplexer chirurgischer Eingriff, der mikrochirurgische Techniken und das gleichzeitige Abschneiden des Aneurysmahals impliziert. Die Aufgabe des Verfahrens ist es, das Aneurysma aus dem Blutkreislauf auszuschalten, während die Durchgängigkeit des Gefäßes und des umgebenden Gefäßes erhalten bleibt. Auch während der Operation werden Blutgerinnsel aus dem Subarachnoidalraum entfernt.

Bedeutet nicht die Öffnung des Schädels und erfolgt durch eine Punktion in der Oberschenkelarterie. Der Zweck des Verfahrens besteht auch darin, das Aneurysma aus dem Blutkreislauf auszuschalten, jedoch durch Schließen des Lumens im Gefäß, das durch Aneurysmruptur gebildet wurde.

Ziel beider Arten von chirurgischen Eingriffen ist es daher, die Auswirkungen des Bruchs zu beseitigen, das im Gefäß gebildete Lumen zu blockieren und das Gefäß aus dem Blutkreislauf auszuschließen, um eine weitere Beschädigung zu verhindern.

Mit einem günstigen Ergebnis der Operation bei einem zerebralen Aneurysma wartet der Patient auf einen Verlauf der Neurorehabilitation. Die weitere Aufgabe der Ärzte besteht darin, die Neubildung des Aneurysmas und dessen Bruch zu verhindern. Zu diesem Zweck wird versucht, die Faktoren des Aneurysmas zu eliminieren, was durch die Einnahme von Medikamenten erreicht wird, die den Lebensstil des Patienten verändern. In der Regel verschrieben Medikamente, die Vasospasmus verhindern, den Blutdruck zu senken. Da die Folge des Bruches des Aneurysmas auch Kopfschmerzen, Übelkeit, Verwirrung sind, werden Medikamente verschrieben, um diese Anzeichen zu beseitigen.

Wenn wir über Erste Hilfe bei Verdacht auf ein gebrochenes Gehirnaneurysma sprechen, dann ist es wichtig, ein Hirnödem zu verhindern und den Blutungsgrad zu senken. Zu diesem Zweck wird das Opfer gelegt, wodurch der Kopf eine erhabene Position erhält. Dies stellt den natürlichen Blutfluss sicher. Das Aufbringen von Kälte auf den Kopf ist zulässig, da es den Blutfluss verlangsamt und die Blutgerinnung fördert.

In jedem Fall ist zu beachten, dass je früher mit der Rehabilitation begonnen wird, desto mehr Chancen hat das Opfer für ein besseres Leben nach einem gebrochenen Gehirnaneurysma.

Aneurysmruptur

Aneurysmruptur Forscher schätzen, dass über eine Million Menschen auf der Erde mit einem unerkannten Aortenaneurysma leben. Und mindestens 95% von ihnen können erfolgreich geheilt werden, ohne auf eine so gefährliche Komplikation wie den Bruch warten zu müssen.

Das Aneurysma der Bauchaorta tritt fast ausschließlich bei Arteriosklerose auf, daher ist die Erkrankung hauptsächlich für Personen im Alter von relativem Alter charakteristisch. Das Aneurysma der Bauchaorta entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund einer hypertensiven Erkrankung, was das Risiko einer spontanen Ruptur erhöht. Sehr oft ist eine syphilitische Ätiologie des Aneurysmas möglich.

Der Bruch erweist sich anfangs oft nicht als partiell mit Delaminierung der Wände der betroffenen Aorta, und daher ist ein kurzzeitiger unabhängiger Blutungsstopp unter Bildung eines pulsierenden Hämatoms möglich, das sich im retroperitonealen Raum nahe der Aorta befindet. Die Hämatomhöhle wird durch Blutgerinnsel und teilweise durch flüssiges Blut gebildet.

Gründe

Wenn vaskuläre Aneurysmen nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden, ist ihre Ruptur möglich, die plötzlich auftritt und von massiven Blutungen begleitet wird.

Symptome

Wenn ein Bauchaortenaneurysma reißt, treten starke Schmerzen im Unterleib, Schwäche, Schwindelgefühl auf, der Schockzustand und der Bewusstseinsverlust entwickeln sich fast sofort.

Die Diagnose wird durch Röntgen-, Ultraschall-, Computer- und Magnetresonanztomographie sowie Aortographie bestätigt.

Behandlung

Patienten mit teilweisem Bruch der Bauchaorta müssen dringend in spezialisierte chirurgische Abteilungen gebracht werden. Zu starke Maßnahmen zur Erhöhung des Blutdrucks sind wegen der Gefahr erneuter Blutungen kontraindiziert.

In klinisch eindeutigen Fällen sind im Krankenhaus keine zusätzlichen Forschungsmethoden erforderlich; Patienten müssen dringend operiert werden.

Massive Blutungen mit einem Bruch des abdominalen Aortenaneurysmas führen aufgrund eines hypovolämischen Schocks schnell zum Tod.

Disease Guide. 2012

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Zerebrales vaskuläres Aneurysma

Ivan Drozdov 03/02/2017 1 Kommentar

Das Gehirnaneurysma ist eine pathologische Formation, die an den Wänden der intrakraniellen Gefäße lokalisiert ist und dazu neigt, den Hohlraum mit Blut zu füllen. Die Wand des betroffenen Gefäßes wölbt sich aus und führt zu einem Druck auf benachbarte Nerven und Hirngewebe, die für die Vitalaktivität und das Funktionieren des Körpers verantwortlich sind. Wenn das Aneurysma eine große Größe erreicht hat, kann es reißen und zu den schwersten Konsequenzen führen - ein Schlaganfall mit den folgenden Konsequenzen, Koma oder Tod.

Ursachen des Gehirnaneurysmas

Die Bildung intrakranialer Aneurysmen ist fast immer mit pathologischen Störungen des Gefäßgewebes verbunden. Erworbene oder angeborene Krankheiten tragen zur Zerstörung der Wände der Blutgefäße bei, reduzieren ihren Tonus und das Peeling. Geschwächte Gefäße halten dem natürlichen Blutdruck nicht stand und führen an der dünnsten Stelle zur Bildung eines Aneurysmas in Form von Vorsprüngen der Wand mit nachfolgender Ansammlung von Blut im Hohlraum.

Die Hauptgründe für die Zerstörung der Gefäßwände und das Auftreten eines intrakraniellen Aneurysmas sind:

  • Genetische Anomalien, die sich nicht nur als angeborene, sondern auch als Krankheiten manifestieren.
  • Arterielle Hypertonie Die Wände der Blutgefäße verlieren ihre Elastizität und werden durch zu hohen Blutdruck von Mikrorissen überdeckt. Bei länger anhaltenden pathologischen Wirkungen kann es zu einem Überstand der Wand des verdünnten Gefäßes und zur Entwicklung des Aneurysmas kommen.
  • Atherosklerose Das Auftreten atherosklerotischer Plaques und die Zerstörung der Gefäßwände wird oft mit arterieller Hypertonie kombiniert, wodurch das Risiko für Aneurysmen steigt.
  • Intrakranielle Verletzung. Bei geschlossener CCT kann es zu einer Schädigung der Hirnarterien der harten Schale kommen, so dass sich an den Wänden Aneurysmen entwickeln.
  • Gehirninfektionen In solchen Fällen stellen Aneurysmen eine Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung dar, beispielsweise akute Meningitis, bakterielle Endokarditis oder Pilzerkrankungen.
  • Tumorembolie. Das Aneurysma erscheint vor dem Hintergrund der teilweisen Überlappung des Gefäßbetts mit einem vom Tumor abgelösten Tumorstück.
  • Strahlenbelastung.

Wenn eine der beschriebenen Krankheiten oder Zustände anfällig ist, sollte eine Person regelmäßig von Fachärzten untersucht und gegebenenfalls behandelt werden. Eine regelmäßige Analyse des Gefäßzustands des Gehirns gibt Zeit, um die Entwicklung der Pathologie zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Gehirn Aneurysma: Symptome

Zu Beginn der Erkrankung sind die Symptome eines Hirnaneurysmas mild. Anzeichen, die oft den Manifestationen neurologischer Erkrankungen ähneln, achten nur wenige, während sich die Krankheit weiter entwickelt. Wenn im Anfangsstadium die Pathologie der zerebralen Blutgefäße nicht entdeckt wurde und infolge dieses Aneurysmas auf ein großes Maß anwuchs, beginnt der Patient stärkere Symptome dieser Krankheit zu zeigen:

  • Kopfschmerzen. Moderate Pulsation, die sich einerseits und im Bereich der Bahnen häufiger manifestiert, tritt auf, wenn das Aneurysma der Gefäße in den Oberflächengeweben der Meningen vorbeigeht. Wenn die Pathologie in den inneren Geweben der Medulla lokalisiert ist, können die Kopfschmerzen aufgrund des Fehlens von Schmerzrezeptoren in diesen Strukturen nicht gestört werden.
  • Schmerz im Gesicht. Das Symptom tritt während der Entwicklung des Aneurysmas in den Wänden der Halsschlagader und beim Druck auf die Prozesse des Gesichtsnervs auf.
  • Sehstörungen. Ein Aneurysma, das sich in der Nähe der Sehnerven befindet, kann sie quetschen und dadurch zu Sehstörungen führen. Wenn sich die Krankheit in unmittelbarer Nähe des Sehnervenbündels entwickelt, kann der Patient teilweise aus den Augen verloren oder erblindet werden.
  • Krämpfe Muskelkontraktionen treten unwillkürlich auf, wenn sie durch große Aneurysmen der Gewebe der großen Hemisphären gedrückt werden, die für die motorischen Funktionen verantwortlich sind. Die durch das Aneurysma hervorgerufenen Krämpfe sind den epileptischen Anfällen nicht ähnlich, ihre Zugehörigkeit zur Krankheit kann jedoch nur während einer eingehenden Untersuchung diagnostiziert werden.
  • Neurologische Störungen durch Kompression der Hirnnerven. Infolgedessen kann der Patient den Geschmack und das Gehör mindern, die Gesichtsausdrücke beeinträchtigen und die Oberlippe Ptosis beeinträchtigen.
  • Transiente Angriffe ischämische Art. Je nach Gefäß oder Arterie, die von einem Aneurysma betroffen ist, entwickelt der Patient akute Anfälle der Blutversorgung des Gehirns, die bis zu einem Tag andauern. Dieser Prozess wird begleitet von Schwindel (bis zum Bewusstseinsverlust), Orientierungsverlust, vermindertem Gedächtnis und Empfindlichkeit, Lähmungen der Gliedmaßen und bestimmter Körperteile.

In einem Zustand, der einem Aneurysma kurz vor dem Bruch steht, ändert sich die Art der Symptome beim Patienten. Die Intensität der beschriebenen neurologischen Anzeichen nimmt zu, wodurch der Patient eine spürbare Verschlechterung der Gesundheit spürt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Zugang zu Ärzten bereits eine dringende Maßnahme, andernfalls droht der Bruch des Aneurysmas mit irreversiblen Folgen und Tod.

Arten von Aneurysmen

Entsprechend den äußeren Anzeichen und der Entwicklungsstruktur gibt es drei Arten intrakranieller Aneurysmen:

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  1. Bagular - Ein runder Beutel mit Blut ist mit einem Fuß oder Bein an der Gefäßwand befestigt. Die Erscheinung dieser Art von Aneurysma ähnelt einer Beere, die an einem Ast hängt, daher wird sie "Beere" genannt.
  2. Seite - hat das Aussehen eines Tumors, der sich direkt an der Gefäßwand befindet;
  3. Spindelförmig - befindet sich an der Stelle der pathologischen Ausdehnung der Blutgefäße im Inneren.

Die Lokalisation des Aneurysmas sind:

  1. Arterien - treten aufgrund ihrer pathologischen Ausdehnung an Stellen verzweigter arterieller Gefäße auf.
  2. Arteriovenös - beeinflussen die Wände der venösen Gefäße.

Nach der Herkunft des Gehirns wird das Aneurysma unterteilt in:

  1. Peeling - Aneurysmen befinden sich aufgrund ihrer Trennung und Blutinfiltration durch Risse direkt in der Gefäßwand.
  2. Richtig - entstehen im Inneren des Gefäßes durch den Vorsprung der Wand.
  3. Falsch - werden von der Außenseite des Gefäßes in Form eines hohlen Neoplasmas gebildet, während Blut durch Mikrorisse oder Löcher in der Wand eindringt.

Gehirnaneurysmen werden durch andere Anzeichen klassifiziert. Durch die Anzahl der Aneurysmen sind also mehrere oder einzelne, aufgrund der Art des Aussehens - angeboren oder erworben - in der Größe - klein, mittel und groß. Wenn das Aneurysma auf dem Hintergrund einer eitrigen Infektion entstanden ist, spricht man von Mykotika.

Gehirnaneurysmruptur und seine Folgen

Bei zu dünnen Gefäßen und unter dem Einfluss provozierender Faktoren bei einem Patienten kann es zu Aneurysma-Rupturen kommen, wenn Blut in nahe gelegene Gewebe gießt. Je nach Lage des Aneurysmas kann die Blutung das Hirngewebe, seine Hüllräume und die Ventrikel beeinflussen.

Blutungen, die durch einen Bruch des Aneurysmas verursacht werden, bergen ein hohes Risiko der Blockierung der Flüssigkeit führenden Kanäle und der stehenden Flüssigkeit. Das Gehirn schwillt an und das im Zerfallsprozess durch das Gehirngewebe ausgebreitete Blut provoziert die Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Nekrose. Infolgedessen hören die allmählich absterbenden Teile des Gehirns auf, Signale an die lebenswichtigen Systeme und Organe zu senden, und ihre Arbeit wird gestoppt.

Eine Gehirn-Aneurysmruptur ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Intensive Kopfschmerzen. Verschüttetes Blut im Hirngewebe reizt die dort befindlichen Nerven, was zu unerträglichen Kopfschmerzen führt.
  • Übelkeit und plötzliches Erbrechen.
  • Verlust des Bewusstseins Sie tritt vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der ICP auf, der durch das Ausgießen von Blut, die Bildung von Hämatomen und die Schwellung des Gehirns hervorgerufen wird.
  • Neurologische Anzeichen, die auf eine Reizung der Gehirnschicht hinweisen. Zu diesen Symptomen zählen das Auftreten von Photophobie, Muskelverspannungen im Nacken, Rücken und Beinen. Im letzteren Fall kann der Patient seine Brust nicht mit dem Kinn berühren und sich setzen.

Wenn Aneurysma bricht, ist das Todesrisiko extrem hoch.

Selbst wenn eine Person gerettet und mit einem stabilen Zustand versorgt werden kann, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Subarachnoidalblutung:

  • Ruptur des Aneurysmas;
  • Flüssigkeitsansammlungen in den Gehirnstrukturen (Cidrozephalie), die durch Überlappung der leitfähigen Kanäle verursacht werden;
  • zerebrale Ischämie mit niedriger Todeswahrscheinlichkeit.

Komplikationen, die nach einem Aneurysmruptur auftreten, hängen auch vom Grad der Hirnschädigung ab. So kann der Patient erscheinen:

  • Sprachstörungen - nach einer Blutung in der linken Hemisphäre wird die Sprache verwischt, es treten Probleme beim Schreiben und Lesen auf;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, Lähmung der Gliedmaßen - mit Läsionen des Rückenmarks;
  • Abnahme des Schluckreflexes - Die Nahrungsaufnahme wird erheblich behindert, die Nahrung gelangt statt in die Speiseröhre in die Atemwege, wodurch entzündliche Prozesse in der Lunge ausgelöst werden.
  • psychoemotionale Instabilität, manifestiert in Form von Angriffen von Aggression, Wut oder umgekehrt Infantilismus, Apathie, Angstgefühl;
  • Wahrnehmungsabnahme - bei einer Person ist die räumliche Wahrnehmung der ihn umgebenden Objekte gestört (z. B. ist es für ihn schwierig, in die Türöffnung zu gelangen oder Tee in die Tasse zu gießen);
  • kognitive Beeinträchtigung - manifestiert sich in Form von Gedächtnisstörungen, geistigem Verfall und logischem Denken;
  • psychische Störungen - eine Person, die zuvor ein Aneurysma gerissen hatte, wird oft durch depressive Verstimmungen gestört und vor diesem Hintergrund entwickelt sich Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Apathie gegenüber aktuellen Ereignissen;
  • Kopfschmerzen - wiederkehrende Angriffe in Form von starken Pulsationen oder Hexenschuss, die mit Schmerzmitteln nur schwer zu entfernen sind, die Gesundheit verschlechtern und die Leistungsfähigkeit verringern;
  • epileptische Anfälle - treten bei jedem 5. Patienten auf, der an Aneurysmruptur litt.

Häufig können verlorene Gehirnfunktionen nicht wiederhergestellt werden. Dank der kompetenten Rehabilitation und der regelmäßigen Überwachung durch Spezialisten können wir die Gehirnaktivität verbessern und eine vollständige Selbstbedienung erreichen.

Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Zur Behandlung des Aneurysmas werden zwei Hauptmethoden verwendet: chirurgische und konservative. Wenn ein Aneurysma im Gehirn klein ist und keine Tendenz zum Wachsen hat, wird es von Spezialisten durch regelmäßige Diagnostik beobachtet und wird als unterstützende medikamentöse Behandlung verschrieben. Bei intensivem Wachstum und drohender Bildung wird dem Patienten eine Operation empfohlen.

Bei konservativer Behandlung wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, das darauf abzielt, die Auswirkungen des Aneurysmas auf das umgebende Gewebe zu reduzieren und die pathologischen Symptome zu beseitigen:

  1. Vasodilator-Medikamente (Nimodipin) - zur Vorbeugung von Gefäßkrämpfen, deren Ausdehnung und zur Verbesserung des Blutflusses durch die Arterien des Gehirns.
  2. Antihypertensive Medikamente (Captopril, Labetalol) - gezeigt mit hohem Blutdruck, um den Gefäßwandton zu entlasten. Wenn Aneurysma die Einnahme von Medikamenten hilft, den Stress der Bildungswand zu lindern und dadurch das Risiko eines Bruchs zu verringern.
  3. Antikonvulsiva (Fenozepam) - entspannende Wirkung auf Nervenzellen, was zu einer geringeren Übertragungsrate von Impulsen an den Problembereich führt.
  4. Analgetische verschreibungspflichtige Medikamente (Morphin) - verschrieben für unerträgliche Kopfschmerzen auf der Intensivstation und unter der Kontrolle lebenswichtiger Körpersysteme. Drogen in dieser Gruppe tragen zur Sucht bei und werden daher in Ausnahmefällen verwendet.
  5. Antiemetische Pillen (Metoclopramid) - gezeigt mit einer Verschlimmerung der staatlichen Anfälle von Erbrechen.

Es sollte daran erinnert werden, dass ein konservativer Weg zur Heilung des Aneurysmas von Gehirngefäßen nicht möglich ist. Medikamente können nur das Risiko eines Bruches verringern.

Wenn die Formation schnell wächst und Druck auf das angrenzende Gewebe ausübt, müssen Sie sich die Meinung der Experten anhören und, falls keine Kontraindikationen vorliegen, der Operation zustimmen.

Entfernung des Gehirnaneurysmas, Operation

Chirurgische Eingriffe bergen das Risiko der Entwicklung nachfolgender Komplikationen, sind jedoch um ein Vielfaches geringer als die Bedrohungen, die entstehen, wenn das Gehirn-Aneurysma bricht.

Abhängig von den Nachweisen, dem Allgemeinzustand, dem Ort und dem Grad der Gefährdung des Lebens wird dem Patienten eines der folgenden chirurgischen Verfahren verschrieben:

  1. Offener Betrieb (Kranitomie). Die Methode beinhaltet das Öffnen des Schädels anstelle der Lokalisation des Aneurysmas und die Verwendung einer der Behandlungsarten:
    • Clipping - Ein Metallclip wird auf den Hals des Aneurysmas gelegt, ohne das mütterliche Gefäß zu klemmen und angesammeltes Blut aus dem Hohlraum zu entfernen. Im Laufe der Zeit wird der Hohlraum des Aneurysmas durch Bindegewebe ersetzt, wodurch ein nachfolgendes Eindringen von Blut verhindert wird.
    • Rangieren - das beschädigte Gefäß wird blockiert und der Blutfluss wird zu einem künstlichen Gefäß geleitet, das sich daneben befindet (Shunt).
    • Stärkung der Wände - das beschädigte Gefäß am Entstehungsort des Aneurysmas wird mit speziellem chirurgischem Material umwickelt, wodurch sich an der Problemstelle eine Art Kapsel bildet.
  2. Endovaskuläre Embolisation. Das Verfahren wird minimalinvasiv durchgeführt, ohne dass der Schädel geöffnet werden muss. Mit Hilfe der Angiographie wird ein flexibler Katheter durch das Blutgefäß zum Aneurysma geführt. Danach wird eine Metallspirale in die Formationshöhle eingeführt, die das Lumen des Gefäßes blockiert und dadurch das Eindringen von Blut in das Innere verhindert. Der Vorteil des Verfahrens besteht darin, dass kein offener Eingriff erforderlich ist. Zu den Nachteilen gehören jedoch auch die Unfähigkeit, im Aneurysmahohlraum angesammeltes Blut zu entfernen, und die Entwicklung von Gefäßspasmen als Reaktion auf einen Fremdkörper.

Trotz der Progressivität der letzteren Methode kann sich die Spirale mit der Zeit verformen und das Lumen öffnen, so dass die Blutversorgung des Aneurysmas wiederhergestellt wird und es zu wachsen beginnt. In solchen Fällen wird dem Patienten empfohlen, die Operation zu wiederholen.

Rehabilitation nach der Operation Gehirnaneurysma

Die Erholungsphase nach der Operation hängt von mehreren Faktoren ab - dem Alter des Patienten, der Art des Aneurysmas und den betroffenen Hirnstrukturen, der Professionalität der operierenden Chirurgen und dem Grad der Komplikationen, die während der Operation auftreten können.

Bis sich der Zustand in der postoperativen Phase stabilisiert hat, befindet sich der Patient im Krankenhaus und wird von Neurochirurgen medikamentös behandelt. Je nach Gesundheitszustand und Indikatoren im Krankenhaus kann er 3 bis 30 Tage bleiben. Nach dieser Zeit beginnt die Rehabilitationsphase.

Für eine effektive Rehabilitation benötigt der Patient möglicherweise bis zu zwei Jahre, in denen eine Behandlung in spezialisierten Sanatorien unter der Aufsicht von Rehabilitationsmedizinern und Psychologen empfohlen wird. Unterstützende Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen werden in dieser Zeit von Kursen vorgeschrieben, die in wenigen Wochen unterbrochen werden. Abhängig vom Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen bei der Person, die sich der Operation unterzieht, helfen ihm engmaschige Spezialisten, die verlorenen Funktionen des Sprechens, Schreibens, Lesens und Gehens wiederherzustellen.

Zu den wirksamen Rehabilitationsmaßnahmen, die nach der Entfernung eines intrakraniellen Aneurysmas vorgeschrieben werden, gehören physiotherapeutische Verfahren, die in zwei Gruppen unterteilt werden können:

  1. taktile Auswirkungen auf Muskelgewebe und Blutgefäße, die während einer Operation oder Blutung beschädigt wurden;
  2. die Verwendung instrumenteller Techniken zur Stimulation von chirurgisch betroffenen Geweben.

Die erste Gruppe umfasst:

  • therapeutische Massage von Problemzonen - Schultergürtel, Nackenbereich, Kopf, Gliedmaßen;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie, einschließlich der Arbeit mit Simulatoren, wenn nach der Operation die Motorfunktionen beeinträchtigt sind.

Von allen Instrumententechniken nach der Entfernung des Gehirnaneurysmas werden die folgenden verwendet:

  • Elektrophorese unter Verwendung von medizinischen Lösungen;
  • Muskelstimulation;
  • UHF nach Angaben;
  • Bäder mit Sauerstoff, Brom oder Schwefelwasserstoff.

Ein Rehabilitologe kann die Liste der medizinischen Verfahren individuell anpassen, je nachdem, wie sich der aktuelle Therapieverlauf auf den Körper auswirkt.

Folgen des zerebralen Aneurysmas und der Prognose

Ein Patient, bei dem ein Gehirnaneurysma diagnostiziert wurde, sollte verstehen, dass eine Verzögerung der Behandlung mit einer Ruptur, einer Subarachnoidalblutung und schwerwiegenden Folgen einhergehen kann: vom Verlust einiger lebenswichtiger Funktionen bis zum Tod.

Wenn ein Aneurysma vor dem Bruch gefunden wird, hat der Patient eine Chance, wenn nicht eine vollständige Genesung, dann für eine signifikante Verlängerung des Lebens. Die Überlebensprognose nach der Operation beträgt durchschnittlich 10 Jahre. Die Rate kann je nach Alter des Patienten, Körperwiderstand, Struktur und Lage eines entfernten Aneurysmas variieren.

Eine Gehirn-Aneurysmaruptur verschlechtert signifikant die Überlebensprognose und drückt sich in folgenden durchschnittlichen Ergebnissen aus:

  • Tod in 10% der Fälle vor der Ankunft von Ärzten, in 5% - nach der Operation in 50% - innerhalb von 30 Tagen nach der Pause;
  • die Bildung eines intrakraniellen Hämatoms bei 22% der überlebenden Patienten, die eine Subarachnoidalblutung hatten;
  • Abfluss von Blut in den Ventrikeln des Gehirns bei 14% der Patienten, was in der Hälfte der Fälle zum Tod führt.

Das Sterberisiko steigt um ein Vielfaches an, wenn sich ein großes Aneurysma in einem akuten Stadium befindet oder eine wiederholte Blutung auftritt.

Von allen überlebenden Patienten nach einem Aneurysmabruch können sich nur 30% selbstständig erhalten, während sie je nach Blutungsstelle Hirnfunktionsstörungen haben können:

  • Verletzung der Wahrnehmung;
  • Abnahme der kognitiven Funktionen (Gedächtnis, Denken, Fähigkeit zur geistigen Entwicklung);
  • Veränderungen in Verhaltensqualitäten und psychoemotionalem Hintergrund;
  • Verletzung von Sprach-, Hör- und Sehfunktionen;
  • epileptische Anfälle, kurze Lähmung.

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Die Prognose für ein gebrochenes Gehirnaneurysma hängt von mehreren Faktoren ab: dem Alter des Patienten, dem Ort des Aneurysmas, dem Grad des Ergusses und der sofortigen Hilfe von Ärzten.

Was ist gefährlich an einem Aneurysmabruch und wie kann er verhindert werden?

Die Ausdehnung und Veränderung des Gefäßes des Kreislaufsystems in einem beliebigen Gebiet wird als Aneurysma bezeichnet. An der Stelle der Pathologie der Gefäßwand dünner und geschwächt, so kann jederzeit ein Aneurysma-Bruch auftreten. Die Gefahr besteht in einer starken inneren Blutung oder Blutung in einem lebenswichtigen Organ. Als besonders gefährlich gelten die Rupturen der Bauchaorta und der Hirngefäße. Solche Krankheiten werden in der Regel zur ursächlichen Behinderung und führen häufig zum Tod. Außerdem ist der Ort der Pathologie an der Aorta eine Zone, in der sich häufig Blutgerinnsel bilden, die, wenn sie sich von der Wand lösen, einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall bei einer Person auslösen können.

Arten und Ursachen von Aneurysmen

Pathologien werden je nach Standort in folgende Aneurysmen unterteilt:

  • Gehirngefäße.
  • Die Aorta kann, wenn sie sich im Verlauf der Krankheit befindet, die Aorta thoracica oder abdominalis sowie den Aortenbogen beeinflussen.
  • Herzen Die Krankheit manifestiert sich durch das Überstehen einer der Wände.
  • Periphere Schiffe. Solche Läsionen sind am seltensten und Veränderungen werden in der Regel in den Arterien der Beine und Arme sowie in der Leistengegend beobachtet.

In der modernen Medizin in Übereinstimmung mit dem Aussehen der folgenden Arten von Entitäten:

  • Bagular Veränderungen der Wände. Äußerlich sind sie taschenförmige Gebilde, die mit Blut gefüllt sind. In der Struktur eines solchen Aneurysmas werden seine Bestandteile klar unterschieden: Basis, Körper und Dom. Diese Modifikation tritt am häufigsten an den Gefäßen des Gehirns auf. Die Kuppel selbst ist der schwächste Punkt zum Reißen.
  • Seitliche Formationen sind ein Tumor an der Wand;
  • Schäden an den spindelförmigen Gefäßen äußern sich in einem bestimmten Bereich durch die Wandausdehnung.

Aneurysmen werden auch nach Größe klassifiziert, wobei folgende Merkmale hervorzuheben sind:

  • Kleine Änderungen - mit einem Durchmesser von weniger als 11 mm;
  • Durchschnittliche Pathologien im Bereich von 11 bis 25 mm;
  • Gigantische Formationen mit einer Größe von mehr als 25 mm.

Ursachen des Aneurysmas

Vaskuläre Pathologien des menschlichen Kreislaufsystems können angeboren sein. Oft ist die Krankheit mit bestimmten genetischen Erkrankungen verbunden. Abgesehen davon können die Gründe für die Änderungen in den Gefäßwänden sein:

  • Verletzungen;
  • Hypertonie;
  • Infektionskrankheiten;
  • Atherosklerose;
  • Alter Faktor;
  • Rauchen und Drogenabhängigkeit.

Die Ursache für die Entwicklung des Aneurysmas der Brust und der Aorta abdominalis bei älteren Menschen ist meistens die Atherosklerose. Bei jungen Menschen kommt es in der Bauchaorta zur Ausbildung, oft als Folge eines stumpfen Abdominaltraumas. Aneurysma des Herzens entwickelt sich häufig nach einem Herzinfarkt, und die Pathologien an den Wänden der Blutgefäße des Gehirns sind in der Regel angeborene Anomalien.

In jedem Alter kann es zu einer gefährlichen Pathologie der Blutgefäße kommen. Statistiken zufolge werden solche Verletzungen jedoch häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern diagnostiziert. Es wurde beobachtet, dass Veränderungen in der Gefäßwandstruktur bei Frauen etwas häufiger auftreten.

Bei allen Arten von Gefäßpathologien kann es zu einem Aneurysmabruch kommen. Es kann Stresssituationen sowie unerträgliche körperliche Anstrengungen provozieren. Darüber hinaus hängt das Bruchrisiko direkt von der Größe des Aneurysmas und seinem Zustand ab.

Die Gefahr der Folgen von Aneurysmrupturen hängt ganz von der Position der betroffenen Gefäße ab. Besonders gefährlich sind Aneurysmen von Gehirngefäßen. Bei einem Aneurysmruptur kann die Blutung zu folgenden Komplikationen führen:

  • Hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Schwere, oft irreversible Störungen im Nervensystem;
  • Fatal

Diagnose und Symptome der Krankheit

Meistens manifestieren sich Gefäßaneurysmen erst, wenn ihre Größe kritisch wird. Das heißt, die Krankheit ist asymptomatisch. Aufgrund des Fehlens von Beschwerden im Anfangsstadium wird die Krankheit während jeder Untersuchung fast immer zufällig diagnostiziert.

Bei der Diagnose der Krankheit werden notwendigerweise die Beschwerden des Patienten und sein Alter berücksichtigt. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage einer Analyse der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung gestellt. Um das Vorhandensein eines Aortenaneurysmas zu bestimmen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • Lipidmetabolismus-Analyse;
  • ECG;
  • Ultraschall;
  • Aortographie
  • Wasserman-Reaktion;
  • Röntgen

Um ein Herzaneurysma zu diagnostizieren, ist neben Ultraschall und Elektrokardiogramm ein Echokardiogramm erforderlich. Eine angiographische Untersuchungsmethode hilft dabei, vaskuläre Läsionen des Gehirns festzustellen. Und Anomalien in peripheren Gefäßen werden nach Computertomographie und Ultraschall-Topographie erkannt.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas

Sehr oft treten die Symptome der Krankheit nur dann auf, wenn die Läsionen sehr groß werden und gleichzeitig weiter zunehmen. Bestimmte Empfindungen beim Menschen treten auf, weil sich entwickelnde Aneurysmen auf die sie umgebenden Gewebe und Nerven drücken. Zu den am stärksten ausgeprägten Symptomen, die auf Verstöße hinweisen, zählen schwere Kopfschmerzen in Form von Anfällen.

Wenn die Formationen größer werden, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Augenbereich;
  • Einseitige Fazialisparese;
  • Unsicherheit in den Beinen;
  • Unschärfe der visuellen Wahrnehmung;
  • Tinnitus und Hörverlust.

Nach einem Bruch können folgende Symptome auftreten:

  • Ein plötzlicher heftiger Kopfschmerz;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Anisocoria, wenn es eine andere Größe der Schüler gibt;
  • Schweres Erbrechen;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Krämpfe

Tipp! Bei solchen klinischen Manifestationen müssen Sie sofort einen Rettungsdienst rufen. In diesem Fall ist eine Selbstmedikation nicht akzeptabel.

Eine starke Nervenbelastung kann einen Bruch eines Aneurysmas von Gehirngefäßen hervorrufen. Nur eine Notfalloperation kann Todesfälle oder schwere Komplikationen vermeiden. Die schwerwiegendste Folge einer Blutung kann ein Koma sein, aus dem sich der Patient auch mit Hilfe modernster Behandlungsmethoden nicht immer zurückziehen kann.

Symptome eines Aortenaneurysmas

Bei Läsionen der Aorta der Brustregion sind schwere Schmerzsymptome sehr selten. Ein wachsendes Aneurysma kann sich mit folgenden Symptomen manifestieren:

  • Schmerzende Schmerzen in der Brust oder im Rücken;
  • Kurzatmigkeit und das Auftreten von Husten bei der geringsten körperlichen Anstrengung;
  • Beschwerden beim Schlucken von Speisen;
  • Starkes Schnarchen

Ein Zeichen für die Entwicklung des Bauchaortenaneurysmas ist ein verschwommener Schmerz im Unterleib. Manchmal kann es schmerzhafte Pulsationen in der Brust oder im Gesäß geben.

Diese Krankheit kann auch andere offensichtliche Symptome zeigen:

  • Blaue Zehen, das Auftreten schmerzhafter Empfindungen sowie das Gefühl kalter Füße. Dies geschieht, wenn die Krankheit gleichzeitig mit der Bildung von Blutgerinnseln auftritt, die sich von der Wand aus über die Blutgefäße überlappen und die Durchblutung der unteren Extremitäten beeinträchtigen.
  • Gewichtsverlust, begleitet von konstantem Fieber, geschieht dies in der Regel mit der Entwicklung einer Entzündung im Aneurysma.

Sie sollten wissen, dass der Bruch des abdominalen Aortenaneurysmas sehr klein ist und sehr selten ist. Bei rechtzeitiger Erkennung der Pathologie und strikter Befolgung der Empfehlungen des Arztes nimmt der Läsionsbereich in der Regel nicht zu.

Wenn jedoch ein Bruch auftritt, sind seine Folgen sehr schwerwiegend, da dies Blutungen in die Speiseröhre, die Luftröhre und auch in die Pleura- und Bauchhöhle öffnet. In diesem Fall reagiert die Person nicht mehr angemessen auf die Umwelt und hat Symptome eines hämorrhagischen Schocks, nämlich:

  • Blutdruckabfall;
  • Blanchieren der Haut;
  • In Ohnmacht fallen;
  • Tachykardie

Das Fehlen einer sofortigen Ambulanz führt oft zum Tod.

Tipp! Sie sollten wissen, dass nur ein dringender chirurgischer Eingriff bei einem Bruch der Bauchaorta das Leben eines Menschen retten kann.

Behandlung von Aneurysmen und Vorbeugung gegen Ruptur

Eine Besonderheit von Aneurysmen ist, dass jede vaskuläre Läsion immer einzigartig ist. Daher wird die Behandlungsmethode der Krankheit immer individuell zugeordnet. Dies berücksichtigt das Alter des Patienten und seinen Allgemeinzustand.

Wurde bei der Diagnose ein Aneurysma von geringer Größe festgestellt, empfiehlt der Kardiologe höchstwahrscheinlich regelmäßige Untersuchungen und Untersuchungen. Um einen Aneurysmabruch zu verhindern, ist es außerdem erforderlich, eine Diät ohne Cholesterin einzuhalten, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten.

Tipp! Die Empfehlungen des Arztes müssen sehr ernst genommen werden, da die Folgen einer Aneurysmruptur immer sehr schwerwiegend sind.

Durch die chirurgische Behandlung des Aneurysmas können Sie die Krankheit dauerhaft loswerden. Operationen sind jedoch so kompliziert und mit Komplikationen gefährlich, dass sie nur dann ausgeführt werden, wenn die Aneurysmen kritische Größen erreichen.

Weit verbreitete Methoden der chirurgischen Behandlung sind:

Beim Ausschneiden können Sie den betroffenen Bereich entfernen, indem Sie ihn mit einem Clip einklemmen. Dadurch wird der Blutfluss zum Blutgefäß wiederhergestellt. Blut während der Operation wird sorgfältig entfernt.

Okklusion ist die chirurgische Entfernung eines Gefäßes aus dem Kreislaufsystem. Dies ist nur möglich, wenn es gute Alternativen gibt, um eine gute Blutversorgung sicherzustellen.

Heutzutage werden zunehmend endovaskuläre Operationen eingesetzt, die die fortschrittlichsten Behandlungsmethoden darstellen. Sie sorgen für die Einführung in das Gefäß mit einer Sonde spezieller Mikro-Wirkstoffe, die das Aneurysma direkt blockieren und aus dem Blutversorgungssystem entfernen.

Neurochirurgische Eingriffe werden immer durchgeführt, um das Gefäß und den Blutfluss nach einem Aneurysmruptur wiederherzustellen. Die Prognose hängt dann vollständig von der körperlichen Verfassung des Patienten, dem Ort des gerissenen Aneurysmas und dem Grad der geöffneten Blutung ab. Eine wichtige Rolle für den Erfolg der Operation spielt die Zeit, die nach dem Bruch vergangen ist. Die Erholung nach einer chirurgischen Behandlung des Aneurysmas oder die Beseitigung der Auswirkungen einer Ruptur erfolgt innerhalb weniger Monate.

Das vaskuläre Aneurysma ist eine sehr schreckliche Krankheit, die wegen ihres Risses gefährlich ist. Und um seine Entwicklung auszuschließen, ist es wichtig, sich während des gesamten Lebens um Ihre Gesundheit zu kümmern. Bei angeborenen Anomalien sollten Sie die Faszination für Extremsportarten aufgeben und das Gewichtheben auf ein Minimum reduzieren. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, ist es erforderlich, den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel zu überwachen, wodurch die Entstehung von Atherosklerose verhindert wird. Es ist auch wichtig, den Blutdruck zu überwachen. Und es ist zwingend erforderlich, dass nach 40 Jahren regelmäßig ein Ultraschall der Gefäße durchgeführt wird, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.

Wie ein geplatzter Ballon: Aneurysmruptur und seine Folgen. Symptome und Erste Hilfe

Ein Aneurysmruptur ist eine Verletzung der Integrität der lokalen Ausdehnung des Gefäßes, begleitet von reichlichen Blutungen. Es ist die häufigste Komplikation der Erkrankung, die zu Organischämie und Behinderung führt.

Bei einer ausgeprägten Lebensbedrohung zeichnet sich die Pathologie durch die Schwierigkeit der Diagnose aus, die bei 40% der Patienten eine postmortale Diagnose verursacht.

Ursachen für einen Aneurysmabruch

Vaskuläre und hämodynamische Faktoren prädisponieren für einen Bruch:

  1. Lokale Verdünnung der Gefäßwand;
  2. Hohe Blutflussrate;
  3. Die Fragilität der Spitze des Aneurysmas, die 95% der Komplikationen ausmacht;
  4. Chronische Begleiterkrankungen.

Andere Risikofaktoren:

  • Diabetische Angiopathie;
  • Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • Schwangerschaft
  • Vernichtende Endarteriitis;
  • Takayasu-Krankheit;
  • Stürze und Verletzungen.

Welche Arten von hohem Blutungsrisiko?

Am häufigsten betroffen ist das arterielle Bett, wo hoher Blutdruck beobachtet wird. Je größer der Durchmesser der Arterie ist, desto höher ist das Risiko.

Von Bedeutung ist auch die vorherrschende Lokalisation atherosklerotischer Plaques, die die häufige Schädigung der folgenden Arterien bestimmt.

  • Gehirn;
  • Renal;
  • Schläfrig;
  • Milz;
  • Bauchaorta (mehr als 90% der Fälle).

Mögliche Folgen

Die erste Gruppe sind die tödlichen Komplikationen, die durch einen Kollaps und einen hämorrhagischen Schock verursacht werden. Bevorzugte Lokalisierung - große Gefäße und Herz:

  • Linker Ventrikel;
  • Aorta und ihre Zweige;
  • Pulmonaler Rumpf

Die zweite Gruppe - Komplikationen, die tödlich sein können, jedoch häufiger zu Ischämie und Herzinfarkt führen. Lokalisierung - innere Organe:

  • Gehirn (Schlaganfall);
  • Nierenarterien (Niereninfarkt);
  • Darmgefäße (Peritonitis, Darmverschluss).

Die dritte Gruppe sind periphere Komplikationen. Lücken in den peripheren Arterien führen zu Blutungen der betroffenen Extremität, gefolgt von Gangrän und Amputation. Bei einer späten Diagnose können sie aufgrund einer sekundären Infektion zum Tod führen.

Langzeitfolgen:

  • Chronisches Nieren-, Herz-, Leberversagen;
  • Verminderte Intelligenz und kognitive Funktionen;
  • Bewegungsstörungen, Lähmungen;
  • Störungen der Darmbeweglichkeit, Wasserlassen.

Symptome eines zerrissenen Aortenaneurysmas

In der Aorta werden die aufsteigende Abteilung, der Bogen, der Brust- und der Bauchbereich unterschieden. Beachten Sie die Anzeichen dafür, dass das Aneurysma platzt.

Upstream-Abteilung

Die aufsteigende Division ist die anatomische Fortsetzung des linken Ventrikels und wird teilweise vom Perikard bedeckt. Die Verletzung der Integrität des Aneurysmas in diesem Bereich führt zu einem Komplex von Verletzungen:

  • Reichliche Blutung in die Perikardhöhle;
  • Das Herz mit Blut zerquetschen;
  • Herzinsuffizienz;
  • Kammerflimmern.

Die Klinik entwickelt sich innerhalb weniger Sekunden. Die einzige Manifestation ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens. Bis zu 99% der Patienten sterben sofort.

Der Bogen ist unmittelbar nach der Ausfahrt Teil der Aorta. Verletzung der Integrität der Bogenwand führt zu:

  • Reichliche Blutung im Mediastinum;
  • Exsanguination von Kopf, Hals, oberen Extremitäten (vor allem - des Gehirns);
  • Vaskulärer kollaps;
  • Hämorrhagischer Schock;
  • Reduziertes Blutvolumen und Ausbluten des gesamten Körpers.

Schäden an großen und riesigen Aneurysmen enden normalerweise mit dem Tod. In anderen Fällen gibt es folgende Klinik:

  • Plötzliche Blässe;
  • Kurzatmigkeit, erhöhte Herzfrequenz;
  • Druckabfall;
  • Angstgefühl;
  • Verlust des Bewusstseins

Ohne Hilfe sterben 95-99% der Patienten.

Brustteil

Die Aorta thoracica befindet sich unterhalb des Abflusses der Arterien subclavia und carotis. Wenn Sie an dieser Stelle brechen, leidet die Blutversorgung des Gehirns nicht sofort. In der Folge kommt es zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, die durch häufige Blutungen verursacht wird. Die Brustaorta versorgt die Brust, was die Klinik bestimmt:

  • Plötzliche Schwäche;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust - ohne bestimmte Stelle oder von der Seite der Wirbelsäule;
  • Tachykardie in Kombination mit einem Druckabfall;
  • Schmerzen beim Einatmen schlechter (Anhäufung des Pleuraergusses);
  • Herzinfarkt (da kein Blut in die Koronararterien fließt).

Weitere Symptome bei Schädigung anderer Organe:

  • Nierenversagen;
  • Neurologische Symptome;
  • Darmverschluss;
  • Kein Urin;
  • Verlust des Bewusstseins

Abdominal

Die Aorta abdominalis befindet sich unterhalb des Zwerchfells und führt bis in die Höhe des Beckens, wo sie in zwei Hüftarterien unterteilt ist. Symptome von Schiffsschäden in diesem Bereich:

  • Akute Schmerzen von der Taille;
  • Schwellung der Lendengegend;
  • Akutes Nierenversagen (Verschwinden des Urins);
  • Darmverschluss;
  • Neurologische Erkrankungen des Beckens;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Blasse Haut;
  • Kurzatmigkeit und Herzklopfen;
  • Gefühlsverlust in den Beinen.

"Wiederbelebung". Aortenaneurysmruptur:

Anzeichen von Rissen in anderen Organen

Das Herz

Der Schaden verursacht eine Ansammlung von Blut in der Höhle des Perikards, so dass die Klinik von den Symptomen der Tamponade und Herzversagen bestimmt wird:

  • Akute Schmerzen in der Brust;
  • Herzklopfen;
  • Gefühl der Störung des Herzens;
  • Verlust des Bewusstseins

Des Weiteren wird die Ischämie der übrigen Organe, hauptsächlich der Lunge, der Nieren und des Gehirns, hinzugefügt:

  • Mangelndes Atmen;
  • Mangelndes Bewusstsein;
  • Das Verschwinden des Urins.

Gehirngefäße

Die Symptomatologie wird durch den Bereich des Gehirns bestimmt, der aufgrund von Blutungen eine Ischämie durchgemacht hat.

Häufige Manifestationen:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Schwindel;
  3. In Ohnmacht fallen;
  4. Lähmung des Körpers;
  5. Vermindertes Sehen und Hören
  6. Stupor, Stupor, Koma.

Lokale Manifestationen hängen von dem Ort der Lücke ab:

  • Frontallappen - Verlust kognitiver Funktionen (Schreiben, Sprechen, Denken);
  • Temporallappen - Tinnitus, Hörverlust, vestibuläre Störungen;
  • Okzipitallappen - Sehbehinderung, Lähmung;
  • Parietallappen - motorische und sensorische Störungen.

Laden Sie den Artikel "Zerebraler Aneurysma-Bruch während der Schwangerschaft" herunter. Autoren: К.М.N. K.N. Akhvlediani, D.M.N., prof. L.S. Logutov, asp. A.A. Travkina, A.Yu. Lubnin, A.C. Kheireddin, K.M.N. TS Kovalenko

Andere Schiffe

Manifestationen hängen von der Lokalisation des Organs (der Extremität) ab, das aufgrund von Blutungen die Nahrung entzogen wird:

  • Koronararterien - Herzinfarkt;
  • Netzhaut - Verlust oder Verminderung der Sehkraft;
  • Gefäße der inneren Organe - akutes Organversagen (Kurzatmigkeit, Gelbsucht, Abnahme des Urins, Verlust der Beweglichkeit, akute Bauchschmerzen);
  • Gliedmaßengefäße - Blässe der betroffenen Gliedmaßen, Gefühlsverlust, Immobilisierung.

Erster Notfall

Der Patient ist von anderen Menschen isoliert und zeichnet den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome auf. Bewegen Sie den Patienten nur dann, wenn es absolut notwendig ist. In den meisten Fällen sind Patienten bewusstlos. Allgemeiner Algorithmus:

  • Schütteln Sie vorsichtig eine Person an den Schultern und rufen Sie an - um sicherzustellen, dass keine Reaktion erfolgt;
  • Einen Krankenwagen rufen;
  • Für frische Luft sorgen;
  • Freigabe von oben, enge Kleidung, Metallzubehör;
  • Überprüfen Sie die Atemwege (um die Brust zu beobachten, bringen Sie den Spiegel zu seinem Gesicht);
  • Fühle den Puls an den Arterien des Halses oder des Handgelenks;
  • Starten Sie die kardiopulmonale Wiederbelebung, ohne zu atmen.

Die Wiederbelebung erfolgt nach dem Schema:

  1. 30-maliges Drücken auf den Brustbereich bis zu einer Tiefe von 4-5 cm;
  2. Zwei Atemzüge durch den Mund (mit Gaze).

Medizinische Taktik

Prähospital Stadium

Die Rettungsmannschaft führt den Transport des Patienten ins Krankenhaus durch und führt gleichzeitig therapeutische und diagnostische Verfahren aus:

  • ECG;
  • Eine Blutuntersuchung;
  • Bei der Feststellung des klinischen Todes - kardiopulmonale Reanimation;
  • Infusion von Blutersatzmitteln, Noradrenalin, Adrenalin;
  • Defibrillation

Krankenhausphase

Die Notfalldiagnostik im Krankenhaus wird durchgeführt mit:

  1. Angiographie (Aortographie);
  2. Radiographie oder CT.

Bei Erkennung der Pathologie wird der Patient an die Chirurgische Abteilung geschickt. Die Behandlung beinhaltet:

  • Clipping, Dressing oder Resektion des Gefäßes;
  • Waschen der Körperhöhle, in der die Blutung aufgetreten ist;
  • Verabreichung von Antibiotika;
  • Schockbehandlung;
  • Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und stabile Hämodynamik.

Präventionsmethoden

Es gibt keine Methoden, um diese Komplikation zuverlässig zu verhindern. Gemeinsame Aktivitäten sind:

  • Früherkennung (Angiographie, Ultraschall, CT);
  • Aufmerksame Einstellung zum Gesundheitszustand;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Prävention von Verletzungen;
  • Beseitigung von Stress.

Bei der Feststellung der Diagnose muss sofort gehandelt werden. Der Patient sollte bei einem spezialisierten Chirurgen registriert werden, der den Zeitpunkt der Operation und den Grad der Gefahr von Komplikationen bestimmt. Das Überleben der Patienten steigt mit der Verfügbarkeit enger medizinischer Einrichtungen.

Eine Blutungsruptur ist die häufigste Komplikation des vaskulären Aneurysmas. Die Pathologie ist charakteristischer für große Arterien und erfordert eine sofortige Diagnose. Das Risiko einer Invalidität oder eines Todesfalls hängt direkt vom Ort der Schädigung, vom Alter, den damit verbundenen Erkrankungen und der Pünktlichkeit der Pflege ab. Die Behandlung umfasst die chirurgische Wiederherstellung der Gefäßintegrität, die Schocktherapie und die Prävention von Infektionskomplikationen.

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