Ventrikulomegalie - Vergrößerung der Ventrikel des Gehirns im Fötus

Ventrikulomegalie ist eine pathologische Veränderung, die bei einem Fetus eine Vergrößerung der Ventrikel des Gehirns diagnostiziert, seltener bei einem Neugeborenen. Ihre Hauptfunktion ist die Bildung und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis, die Unterstützung des normalen intrakranialen Drucks.

Wenn der Abfluss gestört ist, diagnostizieren Ärzte eine Ventrikulomegalie. Bei normaler Entwicklung variiert die Größe des Ventrikels von 1 bis 4 mm und im Krankheitsfall von 12 bis 20 mm. Diese Abweichung verursacht neurologische Störungen und Zerebralparese.

Die Hauptfaktoren für die Entwicklung der Krankheit

Am häufigsten wird die Ausdehnung der Ventrikel als eigenständige Krankheit gebildet. Aber manchmal diagnostizieren sie gemeinsam das Turner-, Down-, Edwards-Syndrom usw. Die Symptomatologie manifestiert sich, wenn eine Frau während der Schwangerschaft verschiedene Anomalien hatte, und es ist nicht erforderlich, dass es sich bei diesen um chromosomale Erkrankungen handelt.

Die Ausdehnung der Ventrikel provoziert Infektionskrankheiten, die die Frau während der Schwangerschaft erlitt. Unterscheiden Sie auch die folgenden Faktoren Provokateure Ventrikulomegalie:

Was genau die Expansion der Ventrikel provozierte, kann ein Neurologe erst nach eingehender Untersuchung feststellen.

Ventrikulomegalie wird häufiger bei Neugeborenen festgestellt, wenn das Alter der Mutter 35 Jahre überschreitet. Nach Erreichen dieser Altersgrenze können Frauen Abweichungen feststellen, die bei der Empfängnis eines Kindes berücksichtigt werden müssen:

  • erhöht das Risiko von genetischen Erkrankungen;
  • mütterliche Chromosomen können mutiert sein;
  • Sauerstoffmangel des Fötus verdoppelt sich;
  • Das Risiko von Infektionskrankheiten steigt.

Schweregrad und Symptome

Die Ärzte identifizierten drei Schweregrade der Erkrankung, je nachdem, wie stark die Ventrikel vergrößert sind:

  1. Der erste Grad ist durch eine Ausdehnung der Ventrikel auf 12 mm gekennzeichnet.
  2. Zweiter Grad, die Ventrikel sind auf 15 mm vergrößert. Der vollständige Abfluss von Flüssigkeit ist beeinträchtigt und trägt zur Bildung neurologischer Symptome bei.
  3. Der dritte Grad mit Erweiterung der Ventrikel von 16 bis 20 mm. Das Neugeborene wird mit Hydrozephalus, Anomalien in der Gehirnbildung, diagnostiziert.

Merkmale des Krankheitsbildes, abhängig vom Stadium der Verletzung:

  1. Das erste Stadium der Erkrankung, bei dem die Ventrikel von 10 bis 12 mm aufgeweitet werden, führt im Allgemeinen nicht zu schweren Symptomen. Daher kann nach einer Neurosonographie durch eine nicht geschlossene Feder am Kopf eines Neugeborenen eine Diagnose gestellt werden. Die Mutter des Kindes bemerkt möglicherweise, dass es zu unartig und weinerlich ist. Jede Wetteränderung führt zu Hysterie und Schlafstörungen. In seltenen Fällen ist das Verhalten des Kindes apathisch, lethargisch, das Essen kann er ablehnen.
  2. Leichte Ventrikulomegalie (zweites Stadium) führt zu Abnormalitäten im Gehirn, zur Entwicklung des Herz- und Knochensystems, zu genetischen Anomalien, Down-Syndrom. Solche Pathologien werden vor der Geburt diagnostiziert. Symptome, schnelles Wachstum des Kopfes und Visualisierung der Venen an den Schläfen und an der Stirn werden zu den Symptomen des ersten Grades hinzugefügt. Während Sie wachsen, gibt es eine Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung.
  3. Der dritte Grad ist auch der schwierigste, bei dem die Ventrikel auf 20 mm gedehnt werden können. Eine übermäßige Zunahme führt dazu, dass das Kind zu spät zu sitzen beginnt, krabbelt, steht und geht. Die Sprachentwicklung verlangsamt sich. Anfälle und Kopfschmerzen werden zu den oben genannten Symptomen hinzugefügt. Der Kopf ist in keinem Verhältnis zur Körpergröße und überschreitet die zulässigen Normen um 3 cm. Oft treten Zerebralparese und Hydrozephalus auf.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Ventrikel asymmetrisch sind und unterschiedliche Größen haben können. Während der Umfrage sollten die Ergebnisse der erhaltenen Daten mit der Norm übereinstimmen und nicht darüber hinausgehen. Wenn eine Grenzlinien-Ventrikulomegalie diagnostiziert wurde, bedeutet dies, dass die Ventrikel erweitert sind, jedoch nicht mehr als 10 mm.

Solche Abnormalitäten im Ventrikelsystem weisen nicht auf das Vorhandensein von Pathologien hin, aber das Risiko von Anomalien bei der Bildung des Gehirns steigt signifikant an.

Wie ist die Diagnose?

Es ist möglich, die Erkrankung des Fetus zum Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung und der spektralen Karyotypisierung von 16 bis 32 Schwangerschaftswochen zu diagnostizieren.

Die anatomische Struktur des Fötus, insbesondere das Ventrikelsystem im Gehirn, muss sorgfältig untersucht werden.

Um zuverlässig diagnostizieren zu können, ist es notwendig, den Kopf eines Kindes quer zu scannen, mit dessen Hilfe der Schwellenwert der Seitenventrikel bestimmt wird. Eine ungewöhnliche Entwicklung kann erkannt werden, wenn ihr Wert 10 mm überschreitet.

Neurologische Hilfe

Die Behandlung hängt vom Zeitpunkt der Diagnose der Ventrikulomegalie während der Schwangerschaft oder nach der Geburt ab.

Wenn eine ventrikuläre Dilatation während der Entwicklung des Fötus festgestellt wird, wird der Arzt das Volumen der Zunahme berücksichtigen. Wenn eine schwere Erkrankung sowie Begleiterkrankungen und Auffälligkeiten in der Entwicklung des Kindes diagnostiziert werden, wird der Frau ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch angeboten.

Der durchschnittliche Schweregrad der ventrikulären Vergrößerung ist kein Grund für eine Abtreibung. Die Behandlung beginnt während der Schwangerschaft, und das Wichtigste ist, die Ursache einer abnormalen ventrikulären Vergrößerung zu bestimmen.

Eine Frau nimmt Blut, um Infektionskrankheiten zu erkennen. Führen Sie zusätzliche Tests für das Down-Syndrom, Edwards und Turner durch. Wenn alle Ergebnisse negativ sind und keine Anomalien festgestellt werden, verschreibt der Frauenarzt Diuretika (Diuretika), die dazu beitragen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.

Zusammen mit der Einnahme von Diuretika werden Kaliumpräparate und Arzneimittel verschrieben, die Gewebe mit Sauerstoff versorgen, um fetale Hypoxie zu verhindern.

Wenn die Krankheit nach der Geburt eines Kindes entdeckt wird, wird die medizinische Therapie in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung ausgewählt.

Wenn die Herzkammern auf 12 mm erweitert sind, sind die Ärzte der Ansicht, dass eine Behandlung notwendig ist, wenn die Symptome, die auf dem Hintergrund der Ventrikulomegalie auftreten, dem Kind erhebliche Beschwerden verursachen.

Mit der Erweiterung der Ventrikel auf 15 mm werden vom Neuropathologen Medikamente verschrieben, die die Stoffwechselvorgänge in den Ventrikeln verbessern. Ungefähre Regelung:

  • Nootropika, die streng nach Alter des Kindes ausgewählt werden. Dazu gehören Glycin, Piracetam, Cortexin;
  • Diuretika - Diacarb oder Furosemid;
  • B-Vitamine;
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Kaliumzubereitungen.

Die Massage wird für 15 Tage mit einer Pause von zwei Monaten und für zwei oder drei Kurse vorgeschrieben.

Bei der Ermittlung der Erweiterung des dritten Grades ist eine medikamentöse Therapie nicht wirksam. Bei ventrikulären Bypassoperationen ist eine Operation erforderlich.

Während der Operation richtet der Chirurg einen Shunt ein, mit dem die überschüssige Flüssigkeit ausfließt. Nach der Operation bessert sich der Allgemeinzustand des Kindes, die Symptome verschwinden schnell. Dies liegt daran, dass überschüssige Flüssigkeit keinen Druck auf das Gehirn ausübt.

Mögliche Störungen und Komplikationen

Laut Forschung leiden 11% der Kinder, bei denen eine ventrikuläre Dilatation diagnostiziert wurde, an körperlicher und psychischer Retardierung. Die Symptome können ausgesprochen oder subtil sein.

4% haben chromosomale Pathologien. Weitere 4% mit einer Kombination aus fötaler Entwicklungspathologie und Ventrikulomegalie sind tödlich.

Wenn bei dem Kind eine isolierte Form der Krankheit diagnostiziert wird, d.h. Wurden keine anderen Missbildungen oder genetischen Mutationen festgestellt, ist die Prognose günstig, sofern die Behandlung unmittelbar nach der Geburt des Kindes beginnt.

Die Ventrikulomegalie erfordert eine obligatorische Behandlung und Beobachtung des Krankheitsverlaufs im Laufe der Zeit. Andernfalls erleidet das Kind neurologische Erkrankungen und andere Folgen, die seine Gesundheit und seine Entwicklung erheblich beeinträchtigen.

Ventrikulomegalie bei Säuglingen

Ventrikulomegalie bei Säuglingen: Wie lautet die Diagnose und welche Behandlung sollte das Kind erhalten?

Ventrikulomegalie ist eine angeborene (eher selten erworbene) Pathologie des Gehirns, die auf eine falsche intrauterine Entwicklung zurückzuführen ist. Typisch für die Erkrankung ist eine Vergrößerung (Dilatation) der Seitenventrikel in ihrer Größe, die bei Neugeborenen zur Bildung verschiedener neurologischer Erkrankungen führt.

Normalerweise sollte die Größe des seitlichen Ventrikels 1... 4 Millimeter nicht überschreiten. Ventrikulomegalie wird bestätigt, wenn diese Werte auf 12... 20 Millimeter ansteigen.

Die Gründe für diese Pathologie sind den Ärzten nicht bekannt. Laut Statistik bei Kindern, die nach dem Alter von 35 Jahren von Frauen geboren wurden, wird diese Abweichung viel häufiger diagnostiziert als bei Babys, die von jüngeren Müttern geboren werden.

Die Dilatation der Seitenventrikel wird von vielen Kinderärzten nicht als eigenständige Erkrankung, sondern als pathologischer Zustand wahrgenommen, der durch intrauterine Entwicklungsstörungen verursacht wird. Ventrikulomegalie kann sich als Reaktion auf die Frühgeburt des Kindes sowie bei Kindern bilden, deren Mütter während der Schwangerschaft eine schwere Infektionskrankheit erlitten und eine Magenverletzung mit Uterusblutung erhalten haben.

Sehr häufig wird die Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns zusammen mit Chromosomenanomalien, zum Beispiel dem Down-Syndrom, diagnostiziert. Keine Ausnahme und nicht erbliche Missbildungen.

Bei gesunden Säuglingen kann sich die Pathologie als Komplikation bei Rachitis entwickeln. Bei älteren Kindern kann die Dilatation der Ventrikelhöhle von einer psychischen Erkrankung wie Schizophrenie und bipolaren Störungen begleitet sein.

Was sind die Arten der ventrikulären Dilatation des Gehirns?

Um die Entwicklung des fötalen Gehirns zu beurteilen, wird bei einer Frau eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Dies ist die einzige zuverlässige Methode zur Diagnose der Pathologie.

Es gibt zwei Arten von Ventrikulomegalie - rechtsseitig und asymmetrisch.

Die nächste Abstufung richtet sich nach der Art der Schwerkraft.

  1. Einfache Formatpathologie. Die Ausdehnung der Ventrikel beträgt nicht mehr als 12 Millimeter.
  2. Mittlerer Schweregrad Die Dilatation erreicht 15 Millimeter und geht mit dem Ersticken des Abflusses der Liquorflüssigkeit (Cerebralflüssigkeit) einher. Bei dem Kind werden neurologische Störungen diagnostiziert.
  3. Schwere Form Das Volumen des Hirnventrikels ist auf 20 Millimeter (manchmal mehr) erhöht. In diesem Fall werden schwere Pathologien der Gehirnentwicklung erfasst, insbesondere kann ein Hydrozephalus bestätigt werden.

Nach Standort ausgeben:

  • laterale Erweiterung der Ventrikel (links + posterior);
  • Pathologie des dritten Ventrikels (im Bereich der Hügel im vorderen Stirnbereich);
  • vierter Ventrikel (im Hinterkopf - in der Mark und im Kleinhirn).

Symptome der Pathologie

Während des intrauterinen Ultraschallverfahrens kann die Krankheit problemlos diagnostiziert werden. Ein Spezialist kann die Pathologie jedoch überspringen, wenn die Abweichung klein ist (eine milde Form der Ventrikulomegalie, die nicht mit anderen Krankheiten kombiniert wird).

Wenn ein Kind mit dieser Abweichung in die Welt hineingeboren wurde, muss der Verlauf seiner Entwicklung sorgfältig überwacht werden. Das Baby benötigt in folgenden Fällen einen fachkundigen Rat:

  • er setzte sich später und ging (verglichen mit Kollegen);
  • das Kind schweigt zu der Zeit, wenn es Zeit ist zu plappern und zu versuchen, Töne auszusprechen;
  • Kopfschmerzen und Krampfanfälle erleben;
  • mit einer großen Kopfgröße (der Unterschied zwischen dem Schädelvolumen und der Brust des Babys überschreitet 3 Zentimeter).

Manchmal wird die Diagnose bei Babys mit einer Verzögerung der Entwicklung von Motor und Sprache gestellt. Aber als solche fehlt die Ventrikulomegalie. In der Folge holen solche Kinder problemlos die Entwicklung ihrer Altersgenossen ein und natürlich gibt es keine Abweichungen vom neurologischen Typ, die nicht diskutiert werden.

Behandlung der Ventrikulomegalie

Nach der Bestimmung des Ausdehnungsgrades der Ventrikel kann das Kind sowohl behandelt als auch einfach beobachtet werden. Etwa 80% aller diagnostizierten Fälle von milden und mittelschweren Kindern entwickeln sich ohne Anomalien. Die restlichen 20% sind für die Bildung verschiedener Neurologien verantwortlich.

Das Schema der medikamentösen Behandlung wird vom Arzt individuell erstellt. Es berücksichtigt die Schwere der Pathologie und den Verlauf der Erkrankung. Es ist wichtig zu verstehen, dass sie den Ventrikel nicht mit der „richtigen“ Größe des Arzneimittels zurückgeben können, sondern normalisieren die Prozesse, die mit den „Fehlern“ ablaufen.

Meistens werden sie zugewiesen, um zu empfangen:

  • Nootropika, die die Blutversorgung der Gehirnzellen verbessern.
  • Antihypoxiermittel. Mittel erhöhen die Widerstandskraft des Körpers gegen Hypoxie.
  • Diuretikum bedeutet. Arzneimittel tragen zur Entnahme von überschüssiger Flüssigkeit bei.
  • Kaliumsparende Drogen. Die Agenten verlangsamen den Entzug von Kalium aus dem Körper des Kindes, wodurch die Entstehung neurologischer Störungen verhindert wird.
  • Vitaminkomplexe.

Gute Ergebnisse werden durch medizinische Gymnastik- und Massagestunden gegeben.

Bei schwerer Pathologie kann ein Kind chirurgisch behandelt werden. Im Schädel des Babys ist ein Drainagerohr installiert, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen.

Ventrikulomegalie - wie ernst können die Folgen sein?

Nachdem sie die Diagnose einer Ventrikulomegalie der Seitenventrikel eines Kindes zum ersten Mal gehört hatte, besteht der natürliche Wunsch der Mutter darin, herauszufinden, was diese Pathologie ist, welche Konsequenzen kann sie haben? Versuchen wir herauszufinden, wann Ventrikulomegalie gefährlich ist?

Moderate Ventrikulomegalie der fötalen Ventrikel - was ist das?

Ventrikulomegalie ist die Verlängerung der lateralen Ventrikel des Gehirns. Bereits in der 17. Schwangerschaftswoche kann die Pathologie per Ultraschall erkannt werden. Die resultierenden Bilder zeigen deutlich einen Anstieg der Nebenhöhlen. Die als pathologisch angesehene Ausdehnung beträgt mehr als 10 mm.

In diesem Fall sprechen wir von einer moderaten Expansion. Wenn die Ventrikel um 10-15 mm vergrößert werden, sagen sie über den Grenzzustand. Wenn die Ventrikel des Fötus um mehr als 15 mm erweitert sind, liegt eine Pathologie der Entwicklung des Gehirns vor.

Im Gegensatz zum Hydrozephalus ist diese Pathologie während der Schwangerschaft meistens durch die Ausdehnung der Organe ohne Wachstum des Kopfes gekennzeichnet. Es muss nicht zwingend eine Paarerweiterung sein. Der Defekt kann nur einen der Ventrikel betreffen.

Eine Person hat zwei seitliche Ventrikel, von denen der produzierte Liquor in den dritten und dann in den vierten, mit dem Rückenmarkskanal verbundenen, übertragen wird. Wenn die Ausgabe der Liquor cerebrospinalis schwierig ist, dehnen sich die Nebenhöhlen aus, wodurch der intrakraniale Druck erhöht wird und das umgebende Gewebe zusammengedrückt wird.

Was ist gefährlich bei einer Ventrikulomegalie beim Fötus?

Die Konsequenzen sind wirklich ernst. Bei Ventrikulomegalie ist der Abfluss von Liquor in das Rückenmark, den die lateralen Ventrikel enthalten, gestört. Als Ergebnis tritt eine abnormale Entwicklung des fötalen Nervensystems auf. In der Folge kann das Kind Entwicklungsstörungen wie Zerebralparese oder Hydrozephalus verspüren. Solche Anomalien werden jedoch nur bei einem schnellen Prozess festgestellt. Oft ist der als pathologisch befundene Fötus nicht lebensfähig.

Es ist zu beachten, dass die Ventrikulomegalie im Fötus fortschreitet, wenn nicht rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Daher ist es wichtig, den Ultraschall nicht zu überspringen und sich strikt an alle medizinischen Empfehlungen zu halten.

Ventrikulomegalie der fötalen Ventrikel: verursacht

Leider ist die Ursache dieser Anomalie noch nicht geklärt.

Es gibt jedoch eine Reihe von Provokateuren, die zu einem Verstoß führen können:

  • Schwierigkeiten beim Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus den seitlichen Ventrikeln, verursacht durch übermäßige Sekretion dieser Flüssigkeit;
  • körperliche Hirnverletzung;
  • Vererbung;
  • Infektionskrankheiten der Mutter, die den Fötus betreffen;
  • unzureichende Menge an Hirngewebe;
  • Gefäßerkrankungen des Gehirns.

Die Häufigkeit der Pathologie liegt nicht über 0,6%. Es wurde jedoch beobachtet, dass der Fetus bei Frauen über 35 ein dreimal höheres Risiko für Anomalien aufweist.

Neben dem erblichen Faktor sind Toxoplasmose und Cytomegalovirus-Infektion besonders gefährlich. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass jede Infektionskrankheit während der Schwangerschaft zu Beeinträchtigungen der Entwicklung des Kindes führen kann, insbesondere bei einer unangemessenen, unabhängigen Behandlung mit in dieser Situation verbotenen Arzneimitteln.

Ventrikulomegalie der fötalen Ventrikel: Symptome

Wenn während der Schwangerschaft die Ventrikulomegalie der Seitenventrikel des Kindes nicht identifiziert wurde und die Verletzungen mäßiger Natur waren, äußern sich die Folgen in einem übermäßig erregten Zustand des Neugeborenen, übermäßiger Tränen.

Manchmal ist ein Kind im Gegenteil zu ruhig.

Eine moderate Ventrikulomegalie bei Neugeborenen führt nicht zu schwerwiegenden Entwicklungsstörungen, wenn sie nicht fortschreitet und nicht mit Komplikationen des Nervensystems einhergeht.

Ansonsten werden Symptome beobachtet, die chromosomalen Pathologien wie Edwards-Syndrom, Down-Syndrom oder Patau entsprechen. Symptome eines komplizierten Krankheitsverlaufs: Hervortreten der Venen, vergrößerte Kopfgröße, Krampfbewegungen.

Daher sollten wir den Ultraschall während der Schwangerschaft nicht vernachlässigen. Wenn der Fötus Infektionen oder Hypoxien ausgesetzt war, die zu einer mäßigen Ausdehnung der Ventrikel führten, beobachten nur 82% der Kinder nach der Geburt keine Funktionsstörung des Zentralnervensystems. Ungefähr 10% der Kinder mit einem komplizierten Defektverlauf haben schwere Verletzungen des Zentralnervensystems, was zu einer Behinderung führt.

Behandlung der Ventrikulomegalie bei Säuglingen

Die Behandlung der Pathologie basiert auf der Diagnose. Es ist zu überlegen, dass die Korrektur des Defekts im Fötus nahezu unmöglich ist. Bei mäßiger Pathologie kann der Arzt Maßnahmen empfehlen, die das Risiko des Fortschreitens des Defekts verringern.

Wenn der Fötus durch ein hohes Maß an Pathologie gekennzeichnet ist, schlagen die Ärzte eine Abtreibung vor, da in der überwiegenden Mehrheit der Geburten ein unfähiges Kind geboren oder zur Invalidität verurteilt wird.

Die Behandlung des Fetus mit einem milden Grad hängt von der Ursache ab. Zum Beispiel wird ein Schwangerschaftsabbruch mit einer moderaten, aber progressiven Anomalie empfohlen, wenn zuvor Anomalien der Chromosomen bei Verwandten der Mutter oder des Vaters festgestellt wurden.

Wenn die Pathologie durch das Vorhandensein einer Infektion bei einer schwangeren Frau verursacht wird, wird die Ursache behandelt, Diuretika werden verschrieben, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, und Kaliummangel wird ausgeglichen. Es wird häufig empfohlen, Antihypoxantien einzunehmen, um Gewebe mit Sauerstoff zu sättigen. Körperliche Prozeduren zeigen Übungen, die das Muskelgewebe der Beckenzone stärken, massieren.

Jede Behandlung wird unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, der den Verlauf der Schwangerschaft überwacht. Bei einer Abnormalität beim Neugeborenen basiert die Behandlung auch auf den Symptomen und der Diagnose. Oft kann einem Kind zusätzlich zum Ultraschall ein MRI-Scan des Gehirns zugewiesen werden, mit dem der Defekt im Detail untersucht werden kann.

Neugeborenes Baby Gehirn Ultraschall wird in den ersten 1,5-2 Monaten des Lebens durchgeführt. Bei dieser Umfrage wurde besonderes Augenmerk auf die Struktur der Orgel gelegt, wobei die geringsten Abweichungen in ihrer Entwicklung sichtbar wurden.

Wenn bei einem Neugeborenen ein leichter Grad der lateralen ventrikulären Vergrößerung ohne Progression festgestellt wird, ist keine Behandlung erforderlich. Die Verschreibung von flüssigkeitsentziehenden und kaliumkompensierenden Arzneimitteln ist eher vorbeugend.

Bei einer Neigung zum Fortschreiten oder in Gegenwart eines schweren Ausmaßes ist jedoch häufig die Hilfe eines Neurochirurgen notwendig.

In diesem Fall handelt es sich um eine chirurgische Behandlung. Das Wesentliche der Operation ist der Einbau eines speziellen Shunts, der die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus den seitlichen Ventrikeln erleichtert, wodurch der intrakraniale Druck verringert und das Risiko von Komplikationen beseitigt wird.

Natürlich wird eine chirurgische Behandlung nicht dabei helfen, genetisch bedingte Komplikationen zu beseitigen. Eine chirurgische Behandlung kann das Problem beseitigen, das durch andere Störungen verursacht wird, die zur Entwicklung neurologischer Anomalien neigen. Es ist jedoch praktisch bewiesen, dass chirurgische Eingriffe und bei chromosomalen Pathologien den Schlaf eines Kindes normalisieren und von schweren Kopfschmerzen abnehmen.

Um eine Ventrikulomegalie der Ventrikel des Fetus nicht zu zeigen, ist die Behandlung optional. In Ermangelung eines erblichen Faktors reicht es aus, wenn eine Frau vorbeugende Empfehlungen allgemeiner Natur einhält - um Stress zu vermeiden, richtig zu essen, häufiger zu gehen, nicht zu rauchen und keine alkoholhaltigen Getränke zu trinken.

Jede Infektion sollte sich unverzüglich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um Selbstmedikation und gängige Volksmedizin zu vermeiden. In einem Wort - mehr Aufmerksamkeit auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes.

Union der Wohltätigkeitsorganisationen Russlands (FOR)

Die Diagnose Ventrikulomegalie wird gestellt, wenn eine pathologische Vergrößerung der lateralen Ventrikel des Gehirns festgestellt wird. In diesem Zustand ist der Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln zum Rückenmark gestört. Ventrikulomegalie bei einem Kind kann zu Störungen im Zentralnervensystem, zu neurologischen Problemen und zur Entwicklung von Zerebralparese führen.

Um die Krankheit zu verhindern, ist eine Schwangerschaftsplanung erforderlich. Auf diese Weise können Sie zukünftig die Auswirkungen auf den Fötus vor möglichen Infektionen der Eltern, eingenommenen Medikamenten und erblichen Faktoren, die zur Entwicklung einer Ventrikulomegalie beitragen können, warnen. Was gefährlich ist, ist die mangelnde medizinische Kontrolle während des Tragens des Fötus. Es besteht also die Möglichkeit einer frühzeitigen Korrektur eventueller Abweichungen.

Ventrikulomegalie Symptome

Im Fötus kann erstmals eine Ventrikulomegalie nachgewiesen werden. Sie wird bei Routine-Ultraschalluntersuchungen ab der 17. Schwangerschaftswoche diagnostiziert. Bei Neigung zur Ventrikulomegalie beträgt die Größe der lateralen Ventrikel des Gehirns im Hinterhorn mehr als 10 mm.

Es gibt drei Schweregrade der Verletzung, die von der Schwere der Symptome einer Ventrikulomegalie abhängen. Abhängig davon werden auch die Taktiken des weiteren Patientenmanagements festgelegt. Ventrikulomegalie bei einem Neugeborenen kann sich in übermäßiger Tränen, Erregung oder zu einem zu ruhigen Verhalten äußern. Diese Zustände erfordern in jedem Fall die Konsultation eines Arztes, um deren Ursachen zu klären.

Bei einem hohen Grad an Ventrikulomegalie können sich die Konsequenzen auch in einer Vergrößerung des Kopfes, einem Überstehen der Venen und Krämpfen äußern. Diese Symptome können nicht von Neonatologen, Neurologen und Kinderärzten übersehen werden, die dann entscheiden, wie Ventrikulomegalie behandelt werden soll.

Gelegentlich tritt bei Routineuntersuchungen Ventrikulomegalie bei Säuglingen auf. In der Regel wird Gehirnultraschall im Alter von 1 bis 2 Monaten durchgeführt, und es wird fast allen Säuglingen verschrieben, auch denjenigen, die keine ausgeprägten Beschwerden oder Neigung zu Ventrikulomegalie haben.

Um die Ventrikulomegalie beim Neugeborenen zu bestätigen und die Lokalisation der erhöhten Flüssigkeitsansammlung zu klären, können Sonographie und MRI des Gehirns durchgeführt werden. Bei geringfügigen Abweichungen verschreiben die Ärzte die Beobachtung der Dynamik - wiederholen Sie die Studie in regelmäßigen Abständen.

In geringem Maße kann Ventrikulomegalie bei Erwachsenen nachgewiesen werden, beispielsweise während eines MRI-Scans des Gehirns oder eines Ultraschallscans, der aus einem anderen Grund verordnet wird. In solchen Fällen ist eine nicht exprimierte Ventrikulomegalie-Behandlung nicht erforderlich. Wenn sie sich vorher nicht manifestierte und keinen negativen Einfluss auf den Lebensstil hatte, wird eine moderate Zunahme der Hirnventrikel als eine Variante der Norm betrachtet, ein individuelles Entwicklungsmerkmal. Wenn die Ventrikulomegalie bei Erwachsenen die Folge eines Traumas oder einer Infektion ist, werden die Ursachen der Erkrankung durch Behandlung beseitigt..

Behandlung von Ventrikulomegalie

Wenn im Fetus eine signifikante Ventrikulomegalie festgestellt wird, kann sich die Frage nach einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch stellen. Manchmal ist es notwendig, weil geborene Kinder mit dieser Pathologie zum lebenslangen Leiden oder zum frühen Tod verurteilt sein können. Bei mäßigem Schweregrad der Ventrikulomegalie, deren Symptome nicht fortschreiten, wird die Therapie sogar in der vorgeburtlichen Periode verordnet.

Wenn im Fötus eine Ventrikulomegalie gefunden wird, versuchen sie zunächst, die Ursachen zu ermitteln. Es ist wichtig zu prüfen, ob bei der Mutter Infektionskrankheiten vorliegen, die behandelt werden müssen. Untersuchen Sie als Nächstes den Trend zur hereditären Ventrikulomegalie. Es ist bekannt, dass im Falle von Chromosomenstörungen andere Missbildungen zur Krankheit hinzugefügt werden können - Down-Syndrom, Turner, Edwards usw.

Wenn die oben genannten Bedingungen nicht gefunden werden, sondern nur eine Pathologie selbst vorliegt, eine isolierte Ventrikulomegalie, umfasst die Behandlung die Einnahme von Diuretika wie Diakarb, die dazu dienen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Gleichzeitig wird eine zusätzliche Kaliumergänzung verschrieben, um den Verlust auszugleichen. Bei Ventrikulomegalie im Fetus werden auch Antihypoxantien gezeigt, die die Sättigung von Geweben mit Sauerstoff fördern. Massagen und therapeutische Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur sind ebenfalls erforderlich.

Wie Ventrikulomegalie behandelt werden soll, entscheiden ein Kinderarzt und ein Neurologe. In schweren Fällen ist die Hilfe eines Neurochirurgen erforderlich. Dies kann bei gleichzeitiger genetischer Pathologie oder bei erhöhtem Schädeldruck erforderlich sein. Die Diagnose einer Ventrikulomegalie erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit und ständige ärztliche Überwachung.

Alle oben genannten Maßnahmen werden ergriffen, um die Neigung zur Ventrikulomegalie eines ernsten Stadiums zu reduzieren und die Entstehung neurologischer Störungen zu verhindern. Bei einer Ventrikulomegalie kann die Behandlung manchmal operativ sein. Wenn der Abfluss von Liquor cerebrospinalis sehr schwierig ist, kann es bei einer erheblichen Zunahme der Ventrikel erforderlich sein, eine Operation durchzuführen, um einen Shunt zu installieren, durch den überschüssiges Fluid fließt. Die Operation der Ventrikulomegalie bei Säuglingen kann kurz nach der Geburt durchgeführt werden. Das Fehlen überschüssiger Flüssigkeit und damit der Druck im Gehirn wirken sich in der Regel sofort positiv auf das allgemeine Wohlbefinden von Kindern aus. Nach einer solchen Behandlung verbessert das Kind den Schlaf, es gibt keine Kopfschmerzen.

Was ist eine gefährliche Ventrikulomegalie?

Ventrikulomegalie bei einem Kind kann zur Entwicklung schwerwiegender Störungen des Zentralnervensystems und des Gehirns führen. Bei einer isolierten Form, wenn die Abweichung von selbst beobachtet wird, ist die Prognose normalerweise günstig.

Ventrikulomegalie, deren Ursachen genetische Störungen sind, ist häufig mit Abnormalitäten in der geistigen Entwicklung verbunden. In schweren Fällen ist das Kind möglicherweise nicht lebensfähig. Es ist wichtig, den Ultraschall während der Schwangerschaft nicht zu versäumen, wenn tatsächlich viele Entwicklungsstörungen, insbesondere die Ventrikulomegalie, entdeckt werden können. Das Gefährliche an dieser Situation ist, dass durch den Start des Prozesses wertvolle Zeit versäumt wird.

Eine Ventrikulomegalie, die durch eine längere Exposition gegenüber einer Fetusinfektion, Hypoxie während der Schwangerschaft oder Geburt verursacht wurde, kann die Folge sein, dass verschiedene Arten von neuropsychiatrischen Erkrankungen schwere Zerebralparese verursachen. Solche Wirkungen der Ventrikulomegalie sind schwer zu behandeln. Es hat seine Wirkung, erfordert aber viel Zeit und Mühe von Ärzten und Eltern.

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Ventrikulomegalie bei einem Kind: Was ist das? Ursachen, Anzeichen, Behandlung, Konsequenzen, Bewertungen

Was ist Ventrikulomegalie?


Der Begriff Ventrikulomegalie bedeutet eine geringfügige Zunahme (Dilatation) der Ventrikel im Durchmesser von 10 mm. Prävalenz: 0,5-1,5 pro 1000 Neugeborene (nach anderen Angaben 1: 500), im Durchschnitt haben etwa 1% der Kinder diese Bedingung zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben.

Die häufigste Ursache für Ventrikulomegalie ist eine Veränderung der Struktur des Gehirngewebes aufgrund von Schäden oder Entwicklungsstörungen.

Kurzes Wörterbuch:

  1. Die Ventrikel sind Hohlräume in der Struktur des Gehirns, die mit Liquor (Liquor cerebrospinalis) gefüllt sind.
  2. CSF oder Liquor cerebrospinalis - eine flüssige Substanz, die durch den Gefäßplexus der Ventrikel erzeugt wird, dient zur Abwertung und Regulierung der Umgebung in einem leeren Raum (ungefüllten Zellen) und trennt Gehirn und Rückenmark mit festen Knochenschalen.

Bei der Ventrikulomegalie reichert sich die Zerebrospinalflüssigkeit aufgrund einer erhöhten Produktion oder gestörter Ausflussstörungen im Ventrikelsystem des Gehirns an.

Die Einteilung der Ventrikulomegalie in Typen in Abhängigkeit von den begleitenden Befunden bei NSG oder MRI ist wichtig:

  • isoliert - unabhängige Anomalie, nicht kombiniert mit anderen Missbildungen;
  • assoziiert - begleitet von anderen Erkrankungen des Nervensystems.

Ist Ventrikulomegalie gefährlich?

Nein, eine leichte Erhöhung der Herzkammern ist nicht gefährlich. Gesundheitsschäden und ein Hindernis für die vollständige Entwicklung einer Pathologie, die Veränderungen im Kreislauf der Liquor cerebrospinalis verursacht.

Merkmale der asymmetrischen Ventrikulomegalie

Asymmetrische Ventrikulomegalie - ungleiche Vergrößerung der Ventrikel oder ein Überschuss an Liquor cerebrospinalis in nur einer von ihnen: rechts oder links. Zum Beispiel beträgt die Größe des ersten (linken) Ventrikels 9,5 mm und der zweite (rechts) 12 mm. Asymmetrie wird erkannt, wenn ein Ventrikel 2 mm oder mehr größer als der Durchmesser des anderen ist.

Asymmetrische (oder einseitige) Ventrikulomegalie deckt etwa 60% aller Fälle ab. Bilateral tritt nur bei 40% der diagnostizierten Kinder auf. Asymmetrie wird auch mit ungleichem Anstieg in beiden Ventrikeln beobachtet.

Rechtsseitige oder linksseitige Asymmetrie der Seitenventrikel ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. In einer isolierten (milden) Form tritt die Ventrikulomegalie häufiger auf als in der assoziierten (statistisch gefährlicheren) Form.

Grad

Grad der Ventrikulomegalie:

  • Licht - 10-12 mm;
  • mittel (mittel) - bis zu 15 mm;
  • schwer - mehr als 15 mm.

Eine isolierte Ventrikulomegalie mild oder 1 Grad hat eine günstige Prognose, das Neugeborene wird höchstwahrscheinlich keine Entwicklungsstörungen aufweisen. Ein leichter Anstieg der Ventrikel des Gehirns ist gewöhnlich zufällig und gutartig, kann jedoch bei genetischen Störungen und neurokognitiven Defiziten auftreten, die manchmal mit strukturellen Anomalien aufgrund einer gestörten neuronalen Migration im Fötus im Stadium der Embryogenese verbunden sind. Eine leichte Ventrikulomegalie tritt bei Jungen häufiger auf (bis zu 75%) als bei Mädchen.

Leichte Ventrikulomegalie stellt auch das Überleben nicht in Frage, erhöht jedoch das Risiko für neurologische Komplikationen.

Schwere Ventrikulomegalie ist häufig mit einer Behinderung der Liquor cerebrospinalis verbunden und stellt einen Hydrozephalus dar - eine Zunahme der Liquor cerebrospinalis im Ventrikelsystem, begleitet von einem Anstieg des intrakraniellen Drucks.

Das Vorhandensein einer Ventrikulomegalie zeigt, dass mit der Struktur des Gehirns etwas nicht in Ordnung ist, aber ohne Berücksichtigung anderer visuell oder mithilfe der instrumentellen Diagnostik festgestellter Pathologien ist dies lediglich eine Abweichung von der Standardnorm. Kann alleine passieren.

Gründe

Das Verständnis der Ursache einer Ventrikulomegalie erleichtert die Differentialdiagnose. Die Zunahme der Ventrikel kann als eine Variante der normalen Entwicklung (kurzzeitiges Versagen) betrachtet werden, manchmal ist es jedoch ein Anzeichen für leichte, mittelschwere und schwere Erkrankungen, und der Schweregrad der Pathologien des Nervensystems kann nicht immer durch den Durchmesser der Liquorräume bestimmt werden. Zum Beispiel ist eine milde Ventrikulomegalie eines der Anzeichen nicht nur leichter, sondern auch einiger schwerer Erkrankungen des ZNS.

Entwicklungsoption

Die Markierung von 10-12 mm ist wahrscheinlich eine normale Entwicklungsoption, wenn während der Untersuchung keine anderen Anomalien festgestellt werden. Es ist nicht nur eine postpartale Untersuchung wichtig, sondern auch die Diagnose von Erkrankungen des ZNS und / oder anderer Erkrankungen in der Zeit, in der die Ventrikulomegalie entdeckt wurde. Es ist möglich, die weitere Diagnose zu verweigern, wenn das Kind nicht durch unerklärliche Probleme gestört wird.

Nur 10% der Feten mit einem geringen Anstieg der Ventrikel des Gehirns (bis zu 1,2 cm) sind mit gleichzeitigen Anomalien nach der Geburt verbunden. Die Tatsache, dass Ventrikulomegalie isoliert ist, kann erst nach der Geburt festgestellt werden. Bei der vorgeburtlichen Vorsorgeuntersuchung kann ein Arzt nur vermuten, dass keine weiteren Verstöße vorliegen.

Benigne Makrokranie (eine Zunahme des zerebralen Teils des Schädels ohne Entwicklungsanomalien) geht mit leichter Ventrikulomegalie einher und ist durch ein rasches Wachstum des Kopfes gekennzeichnet, erfordert jedoch keine Behandlung.

Strukturelle Anomalien

Infektionskrankheiten

In seltenen Fällen nehmen die Ventrikel unter dem Einfluss der Aktivität anderer Viren zu:

  • epidemische Parotitis;
  • Enterovirus-Typ 71;
  • Typ 3 Parainfluenzavirus;
  • Parvovirus B19;
  • lymphozytäre Choriomeningitis.

Eine Infektion kann eine isolierte Ventrikulomegalie aufgrund von Atrophie oder Fibrose (Wachstum) der Weichteile des Gehirns verursachen.

Genetische Störungen

Einige Fälle von leichter und mäßiger Ventrikulomegalie werden durch einen abnormalen Karyotyp (häufig Down-Syndrom) verursacht. Laut Daten aus ausländischen Studien sind etwa 15% mit Chromosomenmutationen assoziiert. Die ventrikuläre Vergrößerung geht mit einigen angeborenen Fehlbildungen einher, die mit Defekten des Rückenmarks, Herzens oder der Nieren zusammenhängen.

Zeichen von

Aufgrund von MR-Anzeichen einer Ventrikulomegalie (der Größe der Ventrikel) und Veränderungen in anderen Liquorräumen im Gehirn des Gehirns können wir die Art der ZNS-Anomalie annehmen.

Behandlung

Die Behandlung wird nur bei neurologischen Anomalien oder schwerer Entwicklungsverzögerung verschrieben.

Welche Ärzte können helfen?

Ein Radiologe, genetischer Berater (Genetiker), pädiatrischer Neurologe oder Neuropathologe, Neurochirurg mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Ventrikulomegalie kann helfen.

Welche Medikamente werden verwendet?

Operation: wer braucht es und wann?

Der Grund für die Konsultation des Neurochirurgen ist das der Norm vorausgehende Wachstum (mehr als 1,4 cm pro Woche). Bei ständiger langsamer Volumenzunahme der Ventrikel sprechen sie nicht mehr von Ventrikulomegalie, sondern von Hydrozephalus (eine Folge der unaufhörlichen Ansammlung von Flüssigkeit mit der Schwierigkeit ihres Abflusses oder aufgrund einer erhöhten Sekretion). Die neurologische und neurochirurgische Untersuchung, die Messung des Kopfumfangs und der NSG mit rasch progressiver Ventrikulomegalie / Hydrozephalus wird zweimal im Monat durchgeführt.

Hinweis! Bei okklusivem Hydrozephalus sind Diuretika unpraktisch.

Der intrakranielle Druck kann schnell (ohne Operation) mit mehreren Verfahren reduziert werden (der Arzt führt ihn in den Behandlungsraum oder auf die Station):

  • ventrikuläre (Zugang durch eine Feder) oder Lumbalpunktion;
  • externe Kammerdrainage (unterliegt einer Antibiotika-Therapie, kann innerhalb von 1-2 Wochen angewendet werden);
  • Subgalealdrainage (Schaffung einer Tasche zwischen dem Knochen und den äußeren Weichteilen, Abgabe von Liquor cerebrospinalis durch den Silikonschlauch in den entstehenden Hohlraum, periodisches Sammeln des Inhalts mit einer Spritze).


Alle diese Eingriffe werden unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, sind traumatisch und erlauben das gewünschte Ergebnis zu erreichen - die Liquorabtrennung, jedoch nur vorübergehend.

Der beste und zuverlässigste Weg, um schwere Ventrikulomegalie, die in den Hydrozephalus übergegangen ist, zu lindern, ist die Bypassoperation. Erzeugt künstlich einen zusätzlichen Abfluss von Lauge.

Varianten der Operation:

  • ventrikuloperitoneales Shunting (Austrag von Liquor cerebrospinalis in die Bauchhöhle);
  • ventrikuloatriales Rangieren (Zuordnung von Liquor zum rechten Atrium).


Wenn Ärzte eine Kinderoperation empfehlen, muss geklärt werden, ob es möglich ist, eine Endoskopie durchzuführen, dh die Erzeugung natürlicher Kanäle im Gehirn ohne Implantation von Shunts. Die schonendste Methode der chirurgischen Korrektur der progressiven Ventrikulomegalie mit einem Minimum an Komplikationen.

Folgen


Die Prognose von Säuglingen mit Ventrikulomegalie variiert signifikant und hängt vom Vorhandensein von strukturellen oder genetischen Störungen, Infektionen und dem Ausmaß der Dilatation der Ventrikel des Gehirns ab. Bei einer milden isolierten Ventrikulomegalie kann mit einem günstigen Ergebnis gerechnet werden. Eine Meta-Analyse in der Zeitschrift Ultrasonography in der Geburtshilfe und Gynäkologie hat gezeigt, dass die Häufigkeit neurologischer Anomalien bei Kindern mit dieser Diagnose nicht mehr als 8% beträgt, was dem Durchschnittsniveau in der Bevölkerung entspricht.

Bei mäßig isolierter Ventrikulomegalie haben 75-90% der Kinder nach verschiedenen Quellen eine günstige Prognose. Wenn es nach einer umfassenden Untersuchung keine anderen Pathologien gibt, können Sie sich darauf verlassen, dass in der Zukunft keine Probleme auftreten. Diese Kinder benötigen jedoch eine regelmäßige Überwachung des Zustands des Zentralnervensystems, um das Risiko neurologischer Folgen zu vermeiden.

Die Prognose der Ventrikulomegalie in Kombination mit anderen Anomalien hängt in erster Linie nicht vom Ausdehnungsgrad der Ventrikel ab, sondern von der Art und dem Verlauf der Erkrankungen, die zur Anhäufung der Liquorflüssigkeit geführt haben. Die mangelnde Progression und Entwicklung des Kindes nach Alter lässt das tatsächliche Risiko, das mit der Besonderheit der Entwicklung des Gehirns verbunden ist, in Frage stellen, da in diesem Fall mehr als 90% der Kinder nicht unter den Folgen frühzeitiger Pathologien leiden.

Das beste Ergebnis (98% der Fälle ohne Folgen) wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Ventrikel leicht vergrößert (bis zu 15 mm);
  • es gibt keine Echozeichen von anderen Anomalien;
  • befriedigende Ergebnisse der Gentests.

Bewertungen der Ventrikulomegalie bei Neugeborenen

Ob die Panik bei der Diagnose einer Ventrikulomegalie berechtigt ist, können Sie entscheiden, ob Sie die Rezensionen lesen.

Moderate Ventrikulomegalie, was ist das?

Hallo, wer war mit dieser Diagnose konfrontiert? Heute gingen wir zum Ultraschall (wir waren 1 Monat alt), hatten eine moderate Ventrikulomegalie, wie wird sie behandelt oder kann sie vor einem Jahr vergehen?

VENTRICULOMEGALIA Eine Ventrikulomegalie wird diagnostiziert, wenn eine pathologische Vergrößerung der lateralen Ventrikel des Gehirns festgestellt wird. In diesem Zustand ist der Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln zum Rückenmark gestört. Ventrikulomegalie bei einem Kind kann zu Störungen im Zentralnervensystem, zu neurologischen Problemen und zur Entwicklung von Zerebralparese führen. Um die Krankheit zu verhindern, ist eine Schwangerschaftsplanung erforderlich. Auf diese Weise können Sie zukünftig die Auswirkungen auf den Fötus vor möglichen Infektionen der Eltern, eingenommenen Medikamenten und erblichen Faktoren, die zur Entwicklung einer Ventrikulomegalie beitragen können, warnen. Was gefährlich ist, ist die mangelnde medizinische Kontrolle während des Tragens des Fötus, also die frühzeitige Möglichkeit.

Heute standen Ultraschall. Bei der BZh S> D wurde eine Ventrikulomegalie mit Asymmetrie diagnostiziert. Mäßig ausgeprägt. Der Arzt hat eine VLD von 15,5 / 6,7 VLS19,5 / 7,6 zugewiesen. Was bedeutet das alles? Der Neurologe war - gesund wie ein Stier. Am Donnerstag nochmals zum Neurologen mit den Ergebnissen des Ultraschalls. Stimmung ist weg. Ich lese alles: (wer hatte es.

Anfangs haben wir keine Anzeichen von VD bemerkt und jetzt gibt es auch keine solchen. Der Kinderarzt bietet allen an, einen Ultraschall des Gehirns (Neurosonographie) durchzuführen, um den Wunsch der Eltern zu fördern. Wir haben das erste Mal in 2,5 Monaten gemacht. In Haft geschrieben - Anzeichen einer moderaten Ventrikulomegalie. Wie sich an der Rezeption unseres Neurologen herausstellte, handelt es sich hierbei um intrakraniellen Druck. Und höchstwahrscheinlich eine Folge von Hypoxie und Präeklampsie. Ernennung von Vinpocetin und Glycerol. Einen Monat getrunken. Heute haben sie es wieder getan und der Arzt sagte, es gibt nichts, was uns glücklich macht. Die Indikatoren sind die gleichen.

Ich beschloss, über unsere halbjährlich endende Qual zu berichten. Wie viele Mütter wissen jetzt, dass alle Kinder Gehirn-Ultraschall oder anderweitig (vernünftige) NSG (Neurosonographie) durchführen. Mein ältester Sohn war 3 Jahre und 7 Monate, es scheint, dass der Altersunterschied nur drei Jahre beträgt, aber 2008 hat uns niemand zu NSH geschickt, es wurde nur während einer komplizierten Geburt gemacht, zumindest erklärte mir der Bezirkspädiater es. Und jetzt überall. Nun, es scheint ein guter Test zu sein, hier sind wir mit ein wenig und.

Dieser Beitrag ist eher eine Erinnerung für sich selbst und vielleicht für diejenigen nützlich, die ähnliche Probleme haben. Heute morgen ging meine Mutter mit ihren Töchtern zur NSG.

Mädchen, kann jemand mit einem ähnlichen stoßen - bitte schreiben! Gestern waren wir auf Neurosonographie (wir haben es alle nach einem Monat), der Arzt sah alles stumm an, und dann sagte er, dass im Bauch und in den Nieren alles in Ordnung ist, ein kleiner hemisphärischer Spalt im Gehirn vergrößert wird - dies kann zu intrakranialem Druck führen oder nicht, der Rest des Kindes ist gesund, ohne Steigungen! Als wir zu Hause ankamen, entfaltete ich die Ergebnisse, es wurde abschließend geschrieben - moderate Ventrikulomegalie! Ich habe darüber gelesen! - gut

Meine Schwangerschaft war die erste und sehr wünschenswert. Ich wurde im dritten Monat (im Juni) schwanger, nachdem ich aufgehört hatte, mich zu schützen. Wir machten den ersten Ultraschall nach 6 Wochen, alles war in Ordnung, die Schwangerschaft wurde bestätigt. In Woche 11 wurde der Unterleib krank (wie bei der Menstruation). Setzen Sie einige Spritzen, ich weiß nicht genau was. Mein Zustand hat sich verbessert. In Woche 12 haben wir in unserer Klinik Ultraschall gemacht und gesagt, dass alles den Standards entspricht, im Allgemeinen ist alles in Ordnung. Alle Tests zu dieser Zeit waren gut. Sie berichteten über dieses Ereignis, um Verwandte zu schließen.

Heute war das Ultraschallziel. Gehirn, schrieb abschließend moderate Ventrikulomegalie. Sie sagten, es sei okay, aber sie empfahlen, dass ein Neurologe auftauchte. Mädchen, die hergekommen sind, sag mir, wie ernst es ist und worum geht es?

Wir lagen noch immer in der Region der Kinder und erhielten NSG, Ultraschall der Nieren und Röntgenbilder. Nun, EKG und Echokardiogramm sind von sich aus. Ich habe alles gelesen, was ich hätte in Panik geraten können, und im Prinzip ist es immer noch drin. Alle Quellen sagen, dass dies alles ab Ultraschall in der Schwangerschaft fast ab Woche 16 bestimmt ist. Und wir haben nichts mit Ultraschall zu tun. Der Kopf war immer sauber, es gab keine Ausdehnung, keine Vergrößerung, ich habe mit den Experten einen Ultraschall gemacht und den besten in unserem.

Mädchen, hallo. Hat jemand den Begriff gefunden - moderate Ventrikulomegalie. Was es ist, weiß ich. Hatte jemand das? Wir haben die Größe der hinteren Hörner der Seitenventrikel bei 20 Wochen - 9,6 mm und bei 22 Wochen - 9,7 mm. Die verbleibenden Parameter sowohl des Gehirns als auch des Fötus sind ideal, sie werden zu Experten des genetischen Zentrums nach Tobolsk geschickt. Ich war heute 23 Wochen lang bei einem Experten im Medical Genetics Center, der ein gemäßigtes Wort aus dem Gefängnis herauswarf, einfach ausgedrückt: Ventrikulomegalie, wodurch die Breite der lateralen Ventrikel des fötalen Gehirns auf 13 erhöht wurde.

VENTRICULOMEGALIA Eine Ventrikulomegalie wird diagnostiziert, wenn eine pathologische Vergrößerung der lateralen Ventrikel des Gehirns festgestellt wird. In diesem Zustand ist der Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln zum Rückenmark gestört. Ventrikulomegalie bei einem Kind kann zu Störungen im Zentralnervensystem, zu neurologischen Problemen und zur Entwicklung von Zerebralparese führen. Um die Krankheit zu verhindern, ist eine Schwangerschaftsplanung erforderlich. Auf diese Weise können Sie zukünftig die Auswirkungen auf den Fötus vor möglichen Infektionen der Eltern, eingenommenen Medikamenten und erblichen Faktoren, die zur Entwicklung einer Ventrikulomegalie beitragen können, warnen. Was gefährlich ist, ist die mangelnde medizinische Kontrolle während des Tragens des Fötus, also die frühzeitige Möglichkeit.

Hallo Mädchen Ich setze meine Beiträge über unsere Ventrikulomegalie fort. Gestern, nach dem Ultraschall im genetischen Zentrum in Tobolsk (St. Petersburger Leute wissen es) und heute nach dem Ultraschall im regionalen Klinikzentrum auf Lunacharka, stellte sich folgendes heraus: Unsere Ventrikel, die um 3 mm verringert wurden, kehrten wieder auf 10 mm zurück. Hydrocephalus wurde als Diagnose entfernt, nur Ventrikulomegalie. Sogar die Ultraschalldynamik wurde abgebrochen, nun werden wir nach 32 Wochen eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Sie können sich nicht vorstellen, nach 1,5 Monaten Ärger, da ich ruhig war. Sie sagten, dass eine solche Diagnose uns nur mit meteorologischer Abhängigkeit bedroht.

Und mehr Mädchen, jemand stieß auf den Begriff - moderate Ventrikulomegalie. Was es ist, weiß ich. Hatte jemand das? Wir haben die Größe der hinteren Hörner der Seitenventrikel bei 20 Wochen - 9,6 mm und bei 22 Wochen - 9,7 mm. Die verbleibenden Parameter sowohl des Gehirns als auch des Fötus sind ideal, sie werden zu Experten des genetischen Zentrums nach Tobolsk geschickt. Verdammt, sogar die Unterbrechungsphrase wurde gehört, als der Hydrozephalus bestätigt wurde. Ich habe dann gelesen, dass die Rate bei einer isolierten Erhöhung bei bis zu 10 liegt.

Ursachen und Behandlung von Ventrikulomegalie beim Fötus

Ventrikulomegalie ist eine Pathologie, bei der die Ventrikel des Gehirns betroffen sind. Die Funktion dieser Teile der Organe besteht darin, den intrakraniellen Druck aufrechtzuerhalten und einen normalen Blutkreislauf in der menschlichen Kortikalis sicherzustellen.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei ungeborenen Babys auf, seltener bei Kindern im Vorschul- und Schulalter. Ventrikulomegalie bei Erwachsenen entwickelt sich in Ausnahmefällen, da die Krankheit angeboren ist.

Betrachten wir genauer, was die Ventrikulomegalie ist, ihre Ursachen und wie sie behandelt wird.

Klassifizierung der Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns

Ventrikulomegalie bei einem Neugeborenen besteht aus zwei Arten:

  1. Idiopathisch - ein Faktor für das Auftreten einer Pathologie ist unbekannt, die schwangere Frau hatte keine Komplikationen und keine gesundheitlichen Probleme;
  2. Symptomatisch - Während der Schwangerschaft gab es Voraussetzungen für das Auftreten der Krankheit. Beispielsweise erlitt eine Frau eine Infektionskrankheit, Alkoholkonsum oder eine schwere Stresssituation.

Ursachen und Voraussetzungen für die Entwicklung einer Ventrikulomegalie beim Fötus


Nach medizinischen Untersuchungen tritt die Ventrikulomegalie der Seitenventrikel aus folgenden Gründen auf:

  • Erblicher Hintergrund. Wenn einer der nahen Angehörigen des Kindes (Mutter, Vater, Verwandte / Cousins) an einer solchen Krankheit litt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er beim Neugeborenen auftritt, auf 25%, verglichen mit einem Baby, das in der Familie keine solche Krankheit hat;
  • Ventrikulomegalie im Fötus entwickelt sich häufig als Nebenerkrankung zusammen mit einer anderen Erkrankung wie dem Down-Syndrom;
  • Intrauterine Infektionen provozieren eine Pathologie, aufgrund derer die Ventrikel des Gehirns zunehmen.

Bei Ventrikulomegalie des Fötus bei schwangeren Frauen nach 35 Jahren

Ventrikulomegalie im Fötus entwickelt sich meistens für den Fall, dass die Mutter des Kindes mehr als 35 Jahre alt ist. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Das Risiko genetischer Störungen steigt (z. B. das Auftreten des Down-Syndroms).
  • Häufigere intrauterine Infektionen;
  • Eine schwangere Frau nach 35 Jahren ist beim Tragen eines Kindes mit Komplikationen konfrontiert.

Wenn die Mutter weniger als 35 Jahre alt ist, tritt eine Ventrikulomegalie bei einem Kind nur in Ausnahmefällen auf.

Diagnose der Lateroventrikularasymmetrie des Gehirns

Je nach Alter des Patienten werden verschiedene Methoden der Pathologiediagnostik eingesetzt:

  1. Die Krankheit im Fötus kann ab der 17. Schwangerschaftswoche nachweisen. Zur Diagnose führt der Arzt einen Ultraschall der Bauchhöhle der Mutter durch;
  2. Ventrikulomegalie bei Säuglingen nach Ultraschall des Kopfes bestätigt;
  3. Für die Diagnose einer erwachsenen Person wird die MRT des Gehirns zugeordnet.

Alle Verfahren zielen darauf ab, die Ventrikel des Gehirns zu untersuchen und die lateroentrische Asymmetrie (Verletzung der Ventrikelsymmetrie) zu identifizieren.

Der Schweregrad der Ventrikulomegalie der Seitenventrikel

Ärzte unterscheiden drei Schweregrade:

  1. Erstens: der Anstieg der Herzkammern auf 11-12 mm. Bei den Patienten wird die "Ventrikulodilatation" diagnostiziert - eine leichte Erweiterung der Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen und Kindern im Vorschulalter;
  2. Zweitens: vergrößerte Ventrikel bis 15 mm. Vor diesem Hintergrund wird häufig eine Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns und eine Beeinträchtigung der Durchblutung der betroffenen Bereiche beobachtet.
  3. Drittens: Erhöhung der Ventrikel bis zu 20 mm. In diesem Stadium treten irreversible Veränderungen in der Struktur des Gehirns auf.

Zusätzlich kann bei dem Kind eine Borderline-Ventrikulomegalie diagnostiziert werden, was eine Zunahme der lateralen Ventrikel von nicht mehr als 9 mm bedeutet.

Ventrikulomegalie 1 Grad

Im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit fehlen ausgeprägte Symptome. Es kann nur von einem Neurologen nach der Diagnose erkannt werden. Die meisten Eltern bemerken, dass das Kind leicht erregbar und reizbar wird. Leider gibt es keine anderen Symptome.

Ventrikulomegalie mittlerer Schweregrad

Das zweite Stadium der Erkrankung wird auch als "moderate Ventrikulomegalie" bezeichnet. In der Regel wird es mit anderen Erkrankungen kombiniert, z. B. finden sich Ventriculomegalie und der Corpus callosum häufig zusammen. Auch in diesem Fall gibt es eine spätere ventrikuläre Asymmetrie des Gehirns (ventrikuläre Asymmetrie). Auch die folgenden Symptome werden beobachtet:

  • Periodische Krämpfe ähnlich den epileptischen Anfällen;
  • Vergrößerung der Kopfgröße;
  • Das Vorhandensein von gewölbten Venen auf der Stirn;
  • Langsame körperliche Entwicklung;
  • Geistige Behinderung

Schwere Ventrikulomegalie

Neben einer abnormen ventrikulären Vergrößerung treten folgende Symptome auf:

  • Erhöhter intrakranialer Druck aufgrund der asymmetrischen Form der Ventrikel;
  • Wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • Sprechstörungen.

Zusätzliche Krankheiten werden häufig zur Pathologie hinzugefügt: Zerebralparese, Down-Syndrom oder Hydrozephalus.

Behandlung der Ventrikulomegalie beim Fötus

Die Krankheit ist meistens angeboren und kann daher bereits vor der Geburt des Kindes erkannt werden. Zu diesem Zweck führt die zukünftige Mutter eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durch, deren Ergebnisse den Grad der Pathologie bestimmen. Im dritten Grad wird den Frauen eine Abtreibung angeboten, da ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt besteht.

In anderen Fällen suchen Ärzte nach der Ursache der Pathologie:

  1. Eine Frau sollte auf Infektionskrankheiten getestet werden;
  2. Der Fetus wird auf angeborene Anomalien (Zerebralparese, Down-Syndrom usw.) untersucht.
  3. Wenn keine Anomalien festgestellt wurden, werden der Schwangeren Kaliumtabletten verschrieben. Es nährt den Fötus mit Sauerstoff, wodurch er seinen Zustand verbessern kann.

Behandlung der Ventrikulomegalie bei einem Neugeborenen

Bei einer leichten Pathologie wird keine Therapie verschrieben: Die Mutter muss nur sorgfältig den Zustand des Kindes überwachen und sich mit der geringsten Abweichung von der Norm an einen Neurologen wenden.

Die zweite Stufe wird medikamentös behandelt: Dem Kind werden Medikamente verschrieben, die die Prozesse im Gehirn beschleunigen:

  • Vitamin B-Tabletten;
  • Diuretika - Arzneimittel, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen;
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung.

Um die Wirkung zu verstärken, wird empfohlen, häufiger mit dem Kind an der frischen Luft zu gehen und minimale körperliche Übungen damit auszuführen.

Operativer Eingriff

Der dritte Grad der Pathologie wird operativ behandelt, da die Einnahme von Medikamenten keine Ergebnisse liefert. Die asymmetrische Form der Ventrikel wird durch ventrikulo-peritoneales Rangieren korrigiert.

Dies ist ein Vorgang, bei dem Shunts installiert werden, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Nach der Operation erholen sich die Kinder schnell genug: Schlaflosigkeit verschwindet und Appetit tritt wieder auf.

Mögliche Komplikationen der Ventrikulomegalie bei einem Neugeborenen


Laut Statistik führt die Ventrikulomegalie des Fötus in Kombination mit anderen genetischen Anomalien in 5% aller Fälle zum Tod.

In 25% der Fälle kann es bei erfolgreicher Geburt eines Kindes zu Erkrankungen wie Zerebralparese, Down-Syndrom usw. kommen. Wie jedoch die Praxis zeigt, kann der Gesundheitszustand des Babys durch rechtzeitige Behandlung und gegebenenfalls durchgeführte Rangieroperation die Anzeichen einer Erkrankung deutlich verbessern oder ganz beseitigen.

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