Virale Enzephalitis

Virale Enzephalitis - diffuse oder fokale entzündliche Veränderungen in den Gehirnstrukturen, die durch das Eindringen von Viren in sie verursacht werden. Das Krankheitsbild ist variabel und hängt von der Art des Virus und dem Zustand des Immunsystems des Patienten ab. Es besteht aus allgemeinen ansteckenden, zerebralen und fokalen Manifestationen. Der Diagnosealgorithmus umfasst EEG, Echo EG, CT oder MRI des Gehirns, Lumbalpunktion und Analyse von Liquor cerebrospinalis, PCR-Studien zur Identifizierung des Erregers. Kombinierte Behandlung: antiviral, Antiödem, antikonvulsiv, antihypoxant, neuroprotektiv, psychotrop.

Virale Enzephalitis

Die virale Enzephalitis ist eine entzündliche Läsion der Gehirnsubstanz der viralen Ätiologie. Wenn zerebrale Membranen an dem Prozess beteiligt sind, spricht man von Meningoenzephalitis, während sich Entzündungen im Rückenmark ausbreiten - die Enzephalomyelitis. Je nach Genese unterscheidet man primäre und sekundäre virale Enzephalitis. Der erste wird durch das direkte Eindringen des Virus in das Gehirngewebe verursacht, der zweite - durch sekundäre Hirnschäden auf dem Hintergrund einer akuten Infektionskrankheit (Influenza, Masern, Röteln, Herpes Zoster) oder als Folge von Komplikationen nach der Impfung.

Die Prävalenz der viralen Enzephalitis bei verschiedenen Ätiologien variiert in klimatischer und geographischer Hinsicht erheblich. Zum Beispiel ist die durch Mücken übertragene Japanische Enzephalitis am häufigsten in Japan und in asiatischen Ländern, die St. Louis-Enzephalitis wird hauptsächlich in den Vereinigten Staaten beobachtet, die lethargische Enzephalitis von Economo in Westeuropa, die durch Zecken übertragene Enzephalitis in Waldgebieten Osteuropas. Angesichts der Komplexität der Diagnose und Identifizierung des Erregers, des Risikos der Entwicklung schrecklicher Komplikationen, ist das Problem der viralen Enzephalitis weiterhin ein dringendes Problem der praktischen Neurologie.

Ursachen der viralen Enzephalitis

Unter den neurotropen Viren, die das Auftreten einer Enzephalitis verursachen, ist das Herpes-simplex-Virus das häufigste. Andere Herpesviren können ebenfalls zu einer Schädigung der Hirnsubstanz führen: Cytomegalovirus, Varicella-Zoster-Virus, der Erreger der infektiösen Mononukleose (Epstein-Barr-Virus). Enteroviren (einschließlich Poliomyelitis-Virus), Adenoviren, Mumps-Virus, Influenza A, Röteln, Masern, Tollwut, Arboviren, Reoviren, Arena- und Bunyaviren wirken auch als Etiofaktoren der viralen Enzephalitis.

Die Übertragung der Infektion erfolgt direkt vom Patienten durch Tröpfchen aus der Luft, durch Kontakt, über den Stuhlgang oder transmissiv - wenn ein Träger gebissen wird (Moskito, Zecke). Im letzteren Fall kann das Infektionsreservoir Vögel und Tiere sein. Wenn ein neurotropes Virus in den Körper eindringt, kann dies eine Folge einer Impfung mit einem lebenden, geschwächten Impfstoff sein (z. B. Tollwut, Anti-Poliomyelitis, Antimykotikum).

Ebenso wichtig für die Entwicklung des Infektionsprozesses, wenn Viren in den menschlichen Körper eindringen, ist der Zustand des Immunsystems, die Reaktivität zum Zeitpunkt der Infektion. In dieser Hinsicht umfassen die Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Enzephalitis erhöhen und den Schweregrad ihres Verlaufs bestimmen, Säuglinge und Alter, das Vorhandensein von Immunschwächekrankheiten oder Immunsuppressionszustände. Daher ist HIV selbst normalerweise keine direkte Ursache der Erkrankung, sondern verursacht einen Immundefektzustand, in dem die Wahrscheinlichkeit einer viralen Enzephalitis steigt.

Klassifizierung der viralen Enzephalitis

Nach der Ätiologie wird die primäre virale Enzephalitis in saisonale, saisonale und durch ein unbekanntes Virus verursacht. Saisonale Enzephalitis ist übertragbar, deren Inzidenz zu bestimmten Jahreszeiten streng beobachtet wird. Diese Gruppe umfasst die durch Zecken übertragene Enzephalitis, die japanische Enzephalitis, die Enzephalitis St. Louis und die Enzephalitis des Murray Valley (Australier). Die Polison-Enzephalitis weist keine eindeutige Saisonalität auf (z. B. Influenza, Enterovirus, herpetische Enzephalitis und Enzephalitis bei Tollwut). Die Enzephalitis vermutlich viraler Ätiologie mit einem nicht isolierten Pathogen schließt Leukoenzephalitis, lethargische Enzephalitis ein. Sekundäre virale Enzephalitis wird in solche klassifiziert, die mit einer häufigen Virusinfektion (für Windpocken, Masern usw.) und nach der Impfung assoziiert sind.

Leukoenzephalitis mit vorherrschender Entzündung der weißen Medulla, Polyenzephalitis mit vorherrschender Entzündung der grauen Substanz (lethargische Enzephalitis) und Panencephalitis mit diffuser Beteiligung von zerebralen Strukturen (Japanisch, Zecken übertragen, St. Louis, Australier) stoßen bevorzugt auf entzündliche Veränderungen.

Symptome einer viralen Enzephalitis

Das klinische Bild hängt von der Art der Enzephalitis und den Merkmalen ihres Verlaufs ab. Das Debüt ist in der Regel durch allgemeine Infektionserscheinungen gekennzeichnet: Fieber, Unwohlsein, Myalgie, Halsschmerzen / Halsschmerzen oder geschwächter Stuhl und Bauchschmerzen. Dann treten zerebrale Symptome auf ihrem Hintergrund auf: Cephalalgie (Kopfschmerzen), Übelkeit ohne Kontakt mit der Nahrung, Erbrechen, Überempfindlichkeit gegen Licht, Schwindel, epileptische Paroxysmen usw. Cephalgie befällt normalerweise den Frontalbereich und die Augenhöhle. Psychosensorische Störungen, Meningeal-Syndrom, verschiedene Arten von Bewusstseinsstörungen (Lethargie, Stupor, Koma), psychomotorische Erregung, Delirium, Amentien sind möglich.

Parallel zur Zunahme der obigen Manifestationen tritt ein fokales neurologisches Defizit auf. Speckanfall, Athrose, Anfall von Anfällen, Schädigung der Schädelnerven (Anzeichen für eine Schädigung der Hirnnerven). Intentionstremor, Dysarthrie).

Die obigen Manifestationen können bei einer Enzephalitis jeglicher Ätiologie auftreten. Einzelne virale Enzephalitis weist jedoch spezifische klinische Symptome oder eine charakteristische Kombination von Symptomen auf, wodurch sie von vielen anderen ähnlichen Erkrankungen unterschieden werden können. Für die lethargische Enzephalitis ist Hypersomnie typisch, für die japanische Enzephalitis - schwere Beeinträchtigung des Bewusstseins, für Masernenzephalitis - Halluzinationen und psychomotorische Erregung, für Varicella - Kleinhirn-Ataxie, für die Enzephalitis.

Je nach Verlauf kann die virale Enzephalitis typisch, asymptomatisch, abortiv oder fulminant sein. Asymptomatische Formen treten bei periodischer Cephalgie, Fieber unbekannter Herkunft, vorübergehendem Schwindel und / oder episodischer Diplopie auf. Bei abortiven Varianten werden keine neurologischen Manifestationen beobachtet, Symptome einer Gastroenteritis oder einer Atemwegsinfektion sind möglich. Der Blitzstrom ist durch die rasche Entwicklung von Koma und Tod gekennzeichnet.

Diagnose einer viralen Enzephalitis

Das Fehlen spezifischer klinischer Symptome und Ähnlichkeiten mit anderen ZNS-Läsionen (akute Enzephalopathie, akute disseminierte Enzephalomyelitis, bakterielle Enzephalitis usw.) macht die Diagnose einer viralen Enzephalitis zu einer erschreckenden Aufgabe. Bei seiner Lösung sollte ein Neurologe auf anamnestische und epidemiologische Daten, klinische Merkmale und die Ergebnisse zusätzlicher Forschung zurückgreifen.

Die Echo-Enzephalographie bestimmt in der Regel die zerebrospinale Flüssigkeitshypertonie, EEG-diffuse Veränderungen mit vorherrschender langsamer Wellenaktivität, in einigen Fällen mit Epiaktivität. Die Ophthalmoskopie zeigt Veränderungen in den Sehnervenscheiben. Bei der Lumbalpunktion wird ein erhöhter Druck der Liquor cerebrospinalis (CSF) beobachtet, dessen Farbe nicht verändert wird. Ein charakteristisches Merkmal der Enzephalitis der Virusgenese ist der Nachweis der lymphozytären Pleozytose bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis. Anfangs können solche Änderungen jedoch fehlen, weshalb die Flüssigkeit einen Tag später erneut analysiert werden muss.

Zur Bestätigung des Vorliegens einer Enzephalitis, zur Bestimmung der Prävalenz und der bevorzugten Lokalisation von entzündlichen Veränderungen ermöglichen CT und MRI des Gehirns. Ein Gehirn-CT-Scan visualisiert den von Hirngewebe betroffenen Bereich mit einer reduzierten Dichte, MRI im T1-Modus als hypointensiv, MRI im T2-Modus als hyperintens. Die MRT ist empfindlicher, was besonders im Anfangsstadium der Erkrankung wichtig ist.

Der Nachweis des Erregers ist oft eine schwierige und manchmal unmögliche Aufgabe. Serologische Methoden legen die Untersuchung von gepaarten Seren im Abstand von 3-4 Wochen nahe und sind daher nur retrospektiv von Bedeutung. In der Praxis wird zur Früherkennung des Erregers der Nachweis der Virus-DNA oder -RNA unter Verwendung von PCR-Studien der Liquor cerebrospinalis verwendet. Diese Methode kann jedoch nicht alle Viren erkennen.

Behandlung der viralen Enzephalitis

Die Therapie ist komplex und besteht aus einer etiotropen, pathogenetischen, symptomatischen und rehabilitativen Behandlung. Die etiotropische Komponente umfasst die Ernennung von antiviralen Medikamenten: bei herpetischer Enzephalitis Aciclovir und Ganciclovir, bei Arboviren Ribavirin. Parallel dazu wird eine Therapie mit Interferon und seinen Analoga durchgeführt. Die Verwendung eines spezifischen Immunglobulins ist möglich.

Pathogenität ist die Korrektur von Vitalfunktionen Scopolamin). Häufig besteht die Notwendigkeit, Glucocorticoide mit einem ausgeprägten entzündungshemmenden und antiödemischen Effekt zu ernennen. Bei der symptomatischen Therapie werden Antikonvulsiva (Carbamazepin, Valproat, Diazepam), Antiemetika (Metoclopramid) und Psychopharmaka (Neuroleptika, Tranquilizer) eingesetzt.

Die Rehabilitationsbehandlung sieht eine vaskuläre und neuroprotektive Therapie vor, um die zerebralen Strukturen und ihre Funktionen so schnell wie möglich wiederherzustellen. In Anwesenheit von Paresen sind Massage und Bewegungstherapie die notwendigen Bestandteile der Rehabilitation; Es ist möglich, Physiotherapie zu verwenden - Elektrophorese, Elektromyostimulation, Reflexologie. Bei psychischen Störungen ist es notwendig, einen Psychiater zu konsultieren, um Heilbehandlung, Psychotherapie und soziale Anpassung zu implementieren.

Prognose und Vorbeugung gegen virale Enzephalitis

Eine virale Enzephalitis kann eine Reihe schwerwiegender Komplikationen haben. Zunächst sind es Schwellungen des Gehirns und das Auftreten eines Luxationssyndroms mit Kompression des Gehirns im Rumpf, die zum Tod führen können. Die Entwicklung des zerebralen Komas bedroht die Bildung des vegetativen Zustands des Patienten. Der Tod eines Patienten kann mit der Hinzufügung einer interkurrenten Infektion, der Entwicklung eines Herzens oder einer Atemstörung einhergehen. Vor dem Hintergrund der Enzephalitis sind Epilepsie, anhaltendes neurologisches Defizit, intrakranielle Hypertonie, Hörverlust, psychische Störungen möglich.

Im Allgemeinen hängt die Prognose der Enzephalitis von ihrem Typ, der Schwere des Verlaufs und dem Zustand des Patienten (gemäß der Glasgow-Skala) zum Zeitpunkt des Beginns der Therapie ab. Bei durch Zecken übertragenen, Herpes- und lethargischen Enzephalitis beträgt die Sterblichkeitsrate 30%, bei der St. Louis-Enzephalitis - weniger als 7%. Die japanische Enzephalitis zeichnet sich durch eine hohe Sterblichkeitsrate und einen hohen Prozentsatz an Resteffekten bei Kranken aus. Die postvaccinale Enzephalitis verläuft in der Regel günstig. Eine Ausnahme ist die virale Enzephalitis, die sich nach einer Tollwutimpfung in Form einer aufsteigenden Landry-Paralyse entwickelt und mit dem Risiko des Todes aufgrund von Bulbarenerkrankungen einhergeht.

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen eine übertragbare Enzephalitis sind Schutz gegen Insektenvektoren, spezifische Impfung der Bevölkerung endemischer Herde und Personen, die beabsichtigen, sie zu besuchen. Die Entwicklung einer sekundären Enzephalitis vor dem Hintergrund einer Viruserkrankung zu verhindern, ist die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Infektionen, wodurch ein hohes Funktionsniveau des Immunsystems aufrechterhalten wird. Prävention von Enzephalitis nach Impfung ist die angemessene Auswahl von Personen für die Impfung, die korrekte Dosierung und Verabreichung von Impfstoffen.

Virus-Enzephalitis: Ursachen einer infektiösen Entzündung des Gehirns

1. Wie verläuft die Krankheit? 2. Diagnostische Maßnahmen 3. Therapeutische Wirkungen 4. Komplikationen und Prognose

Enzephalitis wird als akute Entzündung des Gehirns bezeichnet, die meist durch Infektionen verursacht wird (Viren, Bakterien, Protozoen, Pilze). In einigen Fällen kann es als Folge einer schweren allergischen Reaktion oder Vergiftung auftreten. Sehr selten kann die Enzephalitis Ursachen haben, die mit einer Verletzung der eigenen Immunität zusammenhängen, die die Substanz des Gehirns angreift (zum Beispiel die demyelinisierende Enzephalitis bei Kindern).

Virale Enzephalitis kann durch zahlreiche Viren verursacht werden:

  • Herpes Simplex Typ 1 und 2;
  • Epstein-Bara;
  • Grippe;
  • Varicella-Zoster;
  • C-Gruppen der Gruppe B;
  • Masern;
  • Röteln;
  • Mumps (Mumps);
  • durch Zecken übertragene Enzephalitis;
  • Tollwut;
  • HIV;
  • Cytomegalovirus;
  • Arboviren.

Es gibt eine primäre Krankheit, wenn das Gehirn direkt unter dem Einfluss des Erregers betroffen ist und sekundär - was sich als Reaktion auf eine Infektion als immunologische Reaktion entwickelt.

Die Krankheit wird je nach Erreger vom Menschen (in den meisten Fällen), von Arthropoden (durch Zecken übertragene Enzephalitis) und von Tier zu Mensch (Tollwut) auf den Menschen übertragen. Quellen für Arboviren können auch Menschen, Säugetiere und Vögel sein, aber eine direkte Infektion tritt aufgrund des Bisses von Mücken oder Zecken auf. Somit wird die Krankheit durch Übertragung übertragen. Andere Übertragungsmethoden für virale Enzephalitis-Pathogene sind in der Luft, im Kontakt, im Stuhl und im Sexualbereich. Bei Neugeborenen kann sich während der Passage des Geburtskanals eine Enzephalitis aufgrund einer Herpesinfektion entwickeln. Darüber hinaus mögliche intrauterine Enterovirus-Infektion.

Krankheitsrisikofaktoren sind:

  • Alter (bei Kindern und älteren Menschen wird meistens eine Enzephalitis diagnostiziert);
  • Saisonalität für einige Arten (Frühling und Sommer);
  • Unterdrücktes Immunsystem (aufgrund von Schwangerschaft, Einnahme von Medikamenten gegen Autoimmunkrankheiten, HIV-Träger, Alkoholismus);
  • bestimmte geografische Regionen (einige Länder in Asien, Afrika, Ozeanien, Südamerika, Sibirien, Fernost usw.).

Im Jahr 1932 kam es im Bundesstaat Missouri in den USA zu einer schweren Epidemie der Enzephalitis, die durch eine der Arboviren verursacht wurde, ein Flavivirus der Gruppe B, das von den Culex-Mücken transportiert wird, und das Reservoir von Vögeln. Die Infektion beeinträchtigte schnell das Nervensystem, führte zu einer Vergiftung und in 30% der Fälle zum Tod. Die Krankheit wurde nach der Stadt, in der sich die Epidemie entwickelte, "Enzephalitis St. Louis" genannt. Derzeit in Nord- und Südamerika registriert.

Während der Entwicklung einer viralen Enzephalitis kann je nach Erreger die Substanz des Gehirns auftreten:

Wie ist die Krankheit?

Die ersten Symptome einer viralen Enzephalitis können grippeähnlich sein: allgemeines Unwohlsein, Fieber, laufende Nase, Halsschmerzen und Halsschmerzen.

Nach diesem Join:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Überempfindlichkeit gegen Licht und Geräusche;
  • Desorientierung in Raum und Zeit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • in einigen Fällen Halluzinationen;
  • Krämpfe (etwa die Hälfte der Patienten).

Bei Säuglingen mit Enzephalitis tritt ein Ödem auf.

  • okulomotorische und auditorische Störungen;
  • Hautverlust, Geschmacksempfindlichkeit;
  • Verletzung der Sprache, des Atems;
  • Lähmung oder Parese von Mimik, lingualen Muskeln, Larynx.

Eine intrauterine Infektion geht mit einer Schädigung anderer innerer Organe (Leber, Nieren, Lunge) einher.

Die Krankheit kann häufig die Hirnhäute betreffen, was zur Entwicklung von Hirnhaut-Symptomen führt:

  • steifer Nacken, Patient nimmt eine charakteristische Haltung an, wobei die Beine bis zum Unterleib hochgezogen sind und der Kopf zurückgeschlagen ist;
  • die Unfähigkeit, das Bein des Patienten im Knie zu strecken, während es im Hüftgelenk im rechten Winkel gebogen ist (Kernig-Symptom);
  • Beugung des Beines in den Knie- und Hüftgelenken mit passiver Beugung des Kopfes des Patienten, Druck auf das Schenkelgelenk und Beugung des anderen Beins (Brudzinsky-Symptome).

Der Verlauf der viralen Enzephalitis kann schleppend oder akut sein.

Diagnosemaßnahmen

Im Falle einer schweren Enzephalitis wird die Diagnose zusammen mit einer symptomatischen Behandlung durchgeführt, die den Zustand des Patienten erleichtert, die Atmung unterstützt und die Schwellung des Gehirns lindert.

Die Diagnose umfasst die Sammlung von Anamnese und die Analyse von Beschwerden, gefolgt von einer neurologischen Untersuchung, bei der der Bewusstseinszustand, das Vorhandensein von Symptomen und fokale neurologische Anzeichen ermittelt werden. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen zeigen keine spezifischen Veränderungen.

Bei der Diagnose einer viralen Enzephalitis wird vor allem eine Lumbalpunktion eingesetzt, die zur Analyse der Liquor cerebrospinalis verwendet wird. Es führt zu einem Anstieg der Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, Eiweiß, Abnahme der Glukose. Die Flüssigkeit selbst kann opaleszieren. In einigen Fällen können durch die Analyse der Flüssigkeit die Ursachen der Krankheit (d. H. Der Erreger) ermittelt werden.

Der Arzt muss sicherstellen, dass der Patient keine Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie aufweist, da eine Lumbalpunktion, falls vorhanden, mit Komplikationen droht.

Computertomographie oder Kernspintomographie können die Besonderheiten der Hirnsubstanzschädigung bei Enzephalitis aufdecken und einige andere Krankheiten ausschließen. Sie müssen also sicherstellen, dass das nicht vorhanden ist:

  • bakterielle Meningitis;
  • Gehirnabszess;
  • Leptospirose;
  • Toxoplasmose;
  • Hirninfarkt (Schlaganfall) und Subarachnoidalblutung;
  • Vergiftung;
  • Hypoglykämie;
  • Lyme-Borreliose;
  • Gehirnverletzung;
  • Syphilis;
  • Katzenkratzkrankheit;
  • Ehrlichiose;
  • Gehirntumor.

Therapeutische Wirkungen

Eine spezifische Behandlung der diagnostizierten viralen Enzephalitis fehlt in der Regel.

Die einzigen Ausnahmen sind Herpetic und Varicella, deren Erreger Acyclovir wirksam sind.

Das Ziel der Therapie ist es, das Leben des Patienten zu erhalten und die schwerwiegenden Folgen zu minimieren.

Die Behandlung der Enzephalitis kann in pathogenetische (symptomatische) und restaurative unterteilt werden.

In der ersten Phase gilt Folgendes:

  • Wiederbelebungshandbuch (künstliche Lungenentlüftung, Kardiotropika);
  • die Einführung von Flüssigkeit;
  • Corticoide zur Linderung von Entzündungen;
  • Sauerstoff während der Hypoxie;
  • Diuretika zur Bekämpfung von Hirnödem und Entfernung toxischer Produkte;
  • Gammaglobulin (bei Zecken übertragener Enzephalitis);
  • Infusionsbehandlung bei schwerer Intoxikation;
  • Antihistaminika und Antipyretika;
  • Antibiotika zur Verhinderung einer sekundären bakteriellen Infektion;
  • Antikonvulsivum-Behandlung bei Krampfanfällen.

Wenn die akute Phase der viralen Enzephalitis der Krankheit vorüber ist, beginnt eine restaurative Behandlung, die die neurologischen Folgen der Krankheit lindern, lindern oder verhindern soll. Für diese Zwecke gelten:

  • Nootropika und B-Vitamine (zur Verbesserung der Gehirnfunktion);
  • Levodopa (bei Parkinson);
  • Antiallergika (mit Krämpfen);
  • Neuroleptika und Tranquilizer (mit Hyperkinese);
  • Antidepressiva (mit dem Auftreten einer klinischen Depression, sozialer Phobie, schweren Kopfschmerzen).

Komplikationen und Prognosen

Die Folgen einer übertragenen viralen Enzephalitis hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Pathogen;
  • der Immunstatus des Patienten und sein Alter;
  • der Verlauf der Krankheit;
  • die Zeit, für die medizinische Hilfe zur Verfügung stand;
  • Angemessenheit der Therapie und korrekte Diagnose.

Bei Neugeborenen besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer durch Herpes simplex oder Enterovirus verursachten Enzephalitis.

Die Hauptkomplikationen nach einer Enzephalitis:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schlafstörungen;
  • okulomotorische Störungen;
  • vermindertes Sehen und Hören
  • klinische Depression;
  • Schwächung oder teilweiser Gedächtnisverlust;
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren;
  • Epilepsie;
  • Demenz;
  • Kinder haben Entwicklungsverzögerungen;
  • Müdigkeit, allgemeine Schwäche;
  • Enuresis, Encopresis;
  • vollständige oder teilweise Lähmung;
  • Schizophrenie;
  • Koordinationsstörungen;
  • Tränen, Reizbarkeit, Reizbarkeit, Aggressivität.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sollten darauf abzielen, das Auftreten der Primärerkrankung und den Erreger der Enzephalitis im Körper zu verhindern.

  1. Die Impfung wird gegen Masern, Parotitis, Windpocken, Röteln sowie vor Reisen in endemische Gebiete (gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis, Arboviren) angewendet.
  2. Schwangere sollten gründlich untersucht werden und sollten im Falle einer Erstinfektion oder eines erneuten Auftretens von Herpes eine geeignete Behandlung und Empfehlungen für einen Kaiserschnitt als Entbindung erhalten.
  3. Um einer Grippe-Infektion vorzubeugen, sollten während Epidemien Menschenmassen vermieden werden.

Zusammenfassend Die virale Enzephalitis ist eine schwere Entzündung der Medulla, die durch mehrere Pathogene viralen Ursprungs verursacht wird. Seine Entwicklung droht mit schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich tödlicher. Therapeutische Wirkungen sollten darauf abzielen, die Vitalprozesse des Körpers aufrechtzuerhalten und neurologische Wirkungen zu verhindern.

Enzephalitis - Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung und Konsequenzen für eine Person

Enzephalitis ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen des Gehirns, die ansteckend, allergisch oder toxisch sind. Wenn bei einem Patienten eine Krankheit diagnostiziert wird, sollte er sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei einer Enzephalitis wird eine Person in eine infektiöse oder spezialisierte Neurologieabteilung gebracht und eine strenge Bettruhe und ständige Überwachung wird vorgeschrieben.

Was ist Enzephalitis?

Enzephalitis (lat. Enzephalitis - Entzündung des Gehirns) ist der Name einer ganzen Gruppe von entzündlichen Prozessen, die das menschliche Gehirn betreffen und vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber Infektionserregern und allergischen Stoffen, toxischen Substanzen, erscheinen.

Veränderungen im Nervengewebe bei Enzephalitis sind ziemlich stereotyp, und nur in einigen Fällen können Sie Anzeichen für eine bestimmte Krankheit (z. B. Tollwut) feststellen. Die Bedeutung für den Körper und die Folgen entzündlicher Veränderungen im Gehirn sind immer schwerwiegend, so dass Sie nicht noch einmal an ihre Gefahr erinnert werden sollten.

Im akuten Stadium in der Substanz des Gehirns verursacht es einen entzündlichen Prozess, der den Hypothalamus, den Basalkern, den Kern der N. oculomotorica betrifft. Im chronischen Stadium ist der toxisch-degenerative Prozess in der Substantia nigra und im Pale-Ball am stärksten ausgeprägt.

Die Inkubationszeit bei Enzephalitis variiert zwischen einer und zwei Wochen.

Bei einer Enzephalitis jeglicher Ätiologie ist eine komplexe Therapie erforderlich. In der Regel umfasst dies eine etiotropische Behandlung (antiviral, antibakteriell, antiallergisch), Dehydratation, Infusionstherapie, entzündungshemmende Behandlung, vaskuläre und neuroprotektive Therapie, symptomatische Behandlung.

Klassifizierung

Die Klassifikation der Enzephalitis spiegelt die ätiologischen Faktoren wider, die mit ihren klinischen Manifestationen und Merkmalen des Verlaufs zusammenhängen.

Der Zeitpunkt des Auftretens wird unterschieden:

  • primäre Enzephalitis (virales, mikrobielles und Rickettsium)
  • sekundär (posteksantemnye, postvaccinal, bakteriell und parasitär, demyelinisierend). Der zweite Typ tritt vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen auf (Influenza, Toxoplasmose, Masern, Osteomyelitis usw.).

Je nach Entzündung der Meningealmembranen (Schalen des Gehirns) werden folgende Formen der Enzephalitis unterschieden:

  • isoliert - in der Klinik gibt es nur Symptome einer Enzephalitis;
  • Meningoenzephalitis - in der Klinik gibt es auch Symptome einer Entzündung der Gehirnschicht.
  • kortikal;
  • subkortikal;
  • Stängel;
  • Schaden am Kleinhirn.

Je nach Entwicklungstempo und Fluss:

Nach Schweregrad:

  • mäßig stark;
  • schwer
  • extrem schwer

Gründe

Die häufigste Ursache für eine Enzephalitis sind Viren - Neuroinfektionen, die manchmal auch als Komplikation verschiedener Infektionskrankheiten auftreten.

Der Erreger der primären Enzephalitis ist ein Virus, das durch den Biss blutsaugender Parasiten (Coxsackie-Virus, Herpes, Influenza, Tollwut, Arboviren) übertragen wird. Es gibt auch mikrobielle Enzephalitis: syphilitische und Typhusvarianten.

Eine häufige Ursache für die Progression ist die Neuroinfektion. Es ist zu beachten, dass die Ätiologie der Krankheit von ihrem Typ abhängt. Die Ursachen des Fortschreitens der viralen Enzephalitis sind daher: ein Biss infizierter Insekten (normalerweise von Stechmücken oder Zecken getragen), Eindringen des Influenzavirus, Herpes und Tollwut in den Körper.

Möglichkeiten des Eindringens des Virus in den menschlichen Körper:

  • Insektenstich (hämatogener Weg);
  • durch direkten Kontakt;
  • Nahrungsmittelweg;
  • Flugweg.

Die Krankheit kann sich bei jedem Menschen entwickeln, aber ältere Menschen und Kinder sind am meisten gefährdet. Die Krankheit ist auch anfällig für diejenigen, deren Immunsystem durch eine Art Einfluss, zum Beispiel bei der Behandlung von Krebs, im Falle einer HIV-Infektion oder einer langfristigen Verwendung von Steroiden, beeinträchtigt oder geschwächt wird.

Symptome einer Enzephalitis

Die Krankheit beginnt in der Regel mit Fieber und Kopfschmerzen, dann nehmen die Symptome stark zu und es kommt zu Anfällen, Verwirrung und Bewusstseinsverlust, Benommenheit und sogar Koma. Eine Enzephalitis kann das Leben ernsthaft gefährden.

Die Symptome einer Enzephalitis hängen von vielen Faktoren ab: dem Erreger der Erkrankung, ihrer Pathologie, ihrem Verlauf und ihrer Lokalisation.

Es gibt jedoch häufige Symptome für alle Arten von Enzephalitis:

  • Kopfschmerzen - meistens kommt es in allen Bereichen des Kopfes zum Ausdruck (diffus), es kann drückend sein, sich wölben;
  • Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Torticollis, Tremor, Krampfanfälle;
  • Das Hauptsymptom der Enzephalitis ist ein starker Temperatursprung auf hohe Werte (39–40 ° C);
  • okulomotorische Störungen: Ptosis (Prolaps des Oberlids), Diplopie (Doppelsehen), Ophthalmoplegie (keine Bewegung der Augäpfel);
  • In seltenen Fällen kann der Gesichtsnerv mit der Entwicklung der Parese der Mimikusmuskulatur, des Trigeminusnervs mit Schmerzen im Gesicht geschädigt werden. Einzelne Krämpfe sind möglich.

Je nach Erregertyp dauert die Zeit zwischen der Infektion und den ersten Symptomen 7 bis 20 Tage. In der Latenzzeit zeigt sich die Infektion nicht, es ist nur möglich, das Vorhandensein des Erregers im Labor nachzuweisen.

Andere mögliche Anzeichen einer Enzephalitis:

  • erhöhter Muskeltonus;
  • unwillkürliche Bewegungen (Hyperkinesis);
  • Strabismus, beeinträchtigte Bewegung der Augäpfel (Ophthalmoparese);
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Ptosis (Auslassung) des oberen Augenlids;

Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist das Muskelzucken beim Menschen. Diese Zuckungen erfolgen unwillkürlich. Es ist wichtig anzumerken, dass sich eine Person manchmal wegen der Taubheit der Haut Sorgen macht, die sich in verschiedenen Teilen des Körpers äußert.

Arten von Enzephalitis

Trotz aller Ursachen und Arten sind die Manifestationen bei schweren Erkrankungen ziemlich stereotypisch. Wenn jedoch eine Entzündung des Nervensystems andere Beschwerden begleitet, ist die Enzephalitis nicht so leicht zu erkennen.

Epidemische Enzephalitis economo (lethargische Enzephalitis A)

Der Erreger ist ein filterbares Virus, das derzeit nicht isoliert wird. Diese Art von Virus wird durch Lufttröpfchen übertragen.

Anzeichen einer sich entwickelnden epidemischen Enzephalitis:

  • Temperaturerhöhung auf 38-39 Grad;
  • Schüttelfrost
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen

In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die genaue Dauer der Inkubationszeit ist nicht bekannt. Daher müssen alle, die mit dem Kranken in Kontakt gekommen sind, drei Monate lang beobachtet werden.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis gehört zu der Gruppe der natürlichen fokalen Erkrankungen des Menschen. Die Zecken sind Träger und Träger des Virus. Darüber hinaus kann das Virus Nagetiere gespeichert werden - Igel, Hase, Feldmaus, Streifenhörnchen; Vögel - Stieglitz, Amsel, Buchfink und Raubtiere - Wölfe.

Die Krankheit entwickelt sich akut 1,5-3 Wochen nach dem Biss. Das Virus befällt die graue Substanz des Gehirns, Motoneurone des Rückenmarks und der peripheren Nerven, was sich durch Krämpfe, Lähmungen einzelner Muskelgruppen oder ganzer Gliedmaßen und eine Verletzung der Hautempfindlichkeit äußert.

Die Erkrankung beginnt oft akut mit Schüttelfrost und einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 40 ° C. Das Fieber dauert 2 bis 10 Tage. Allgemeines Unwohlsein, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen treten auf. In der akuten Phase kommt es zu einer Hyperämie der Haut von Gesicht, Hals und Brust, der Schleimhaut des Oropharynx, der Sklera und der Injektion der Bindehaut.

Komplikationen der durch Zecken übertragenen Enzephalitis werden hauptsächlich durch schlaffe Lähmung der überwiegend oberen Gliedmaßen dargestellt.

Influenza (toxische hämorrhagische) Enzephalitis

Schreitet vor dem Hintergrund der Grippe voran. Es wird bei Erwachsenen und Kindern diagnostiziert. Symptome erscheinen:

  • starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel,
  • Muskelschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Schlafstörungen.

Diese entzündliche Erkrankung des Gehirns kann zu epileptischen Anfällen, Lähmungen oder Koma führen.

Masern-Enzephalitis (Enzephalomyelitis)

Diese Komplikation der Masern entwickelt sich meistens 3-5 Tage nach Auftreten des Hautausschlags. Zu diesem Zeitpunkt kann die Körpertemperatur bereits normalisiert sein. Wenn jedoch eine Enzephalitis auftritt, wird ein neuer Temperatursprung zu hohen Werten bemerkt.

Der Beginn der Erkrankung ist akut mit einem wiederholten Anstieg der Körpertemperatur, Bewusstseinsstörungen von Stupor bis Koma und der Entwicklung eines konvulsiven Syndroms in Form lokaler oder generalisierter tonisch-klonischer Anfälle. Psychosensorische Störungen, Delirium, Halluzinationen sind möglich.

Die Häufigkeit von Läsionen des Nervensystems bei Kindern mit Masern beträgt 0,4 - 0,5%, bei Jugendlichen und Erwachsenen - 1,1 - 1,8%. Der Koreva-Typ entwickelt sich mit einer Häufigkeit von 1: 1000 Patienten mit Masern.

Herpetic

Herpetische Enzephalitis verursacht Herpes-simplex-Virus. Die Rinde und die weiße Substanz eines großen Gehirns sind betroffen. Es gibt einen nekrotischen Prozess (fokal oder weit verbreitet).

Polison

Polison-Enzephalitis wird normalerweise durch die Viren Coxsackie und ECHO verursacht. Die Krankheit kann sich zu jeder Jahreszeit entwickeln, manifestiert sich durch Kopfschmerzen, mäßiges Fieber, Parese kann sich kurz entwickeln (die motorische Funktion der einzelnen Muskeln ist teilweise gestört).

Toxoplasmose

Toxoplasmose-Enzephalitis ist die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit AIDS. Infektionstore sind häufiger die Verdauungsorgane, obwohl es zu Infektionen im Labor mit stark virulenten Toxoplasma-Stämmen kommt, wenn die Haut beschädigt ist (mit einer Pipette oder Spritze mit einer Toxoplasma-Kultur). Häufige Anzeichen sind Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Anfälle, Depressionen und neurologische Störungen.

Japanisch (Enzephalitis B)

Diese Art der Enzephalitis tritt besonders häufig in asiatischen Ländern auf. Das Reservoir und die Infektionsquelle sind wild lebende Tiere, Vögel, Nagetiere. Tiere tragen die Infektion in latenter Form, wobei der Erreger schnell aus dem Blut entfernt wird. Eine kranke Person mit Trägern kann auch eine Infektionsquelle sein.

Die japanische Enzephalitis wird im Allgemeinen sehr selten diagnostiziert, es hat nie Epidemien gegeben. Der Beginn der Krankheit ist durch Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost gekennzeichnet.

Komplikationen und Folgen für den Menschen

Die Auswirkungen der übertragenen Enzephalitis sind sehr schwierig - der Entzündungsprozess betrifft das zentrale Nervensystem, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann.

Die Hauptkomplikationen der Enzephalitis:

  • Schwellung des Gehirns;
  • Hirnkoma;
  • Entwicklung der Epilepsie;
  • lebenslanger Träger des Virus;
  • Sehstörungen, Sprechen, Hören;
  • Gedächtnisstörung;
  • schlaffe Lähmungen;
  • Zytose;
  • psychische Störungen;
  • Todesgefahr.

Enzephalitis ist in Bezug auf das gesamte Leben des Patienten mit Gefahren behaftet, er kann nicht nur eine Behinderung verursachen, sondern auch den Tod des Patienten.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Enzephalitis handelt es sich um eine Lumbalpunktion. Um die Diagnose und die Differentialdiagnose zu klären, wird der Augenhintergrund untersucht, die Elektroenzephalographie, die Echoenzephalographie, die Tomographie usw. durchgeführt.Wenn eine Diagnose gestellt wird, sollte der Patient in die Infektions- oder neurologische Abteilung eingeliefert werden.

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urintests,
  • Blutkultur für Sterilität,
  • Punktion bei der Gewinnung von Liquor cerebrospinalis,
  • Durchführung einer REG oder EEG, Fundusprüfung,
  • CT oder MRI,
  • Bei Bedarf wird eine Biopsie durchgeführt.

Enzephalitis-Behandlung

Die Diagnose und Behandlung der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen wird von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten behandelt. Wurde die Diagnose bestätigt, wird der Patient sofort im Krankenhaus in der Infektionsabteilung untergebracht. Zeigt strenge Bettruhe. Der Zustand des Patienten wird ständig überwacht.

Bei der Behandlung von Enzephalitis kann es vorkommen, dass Spezialisten den Stoffwechsel im Gehirn wiederherstellen müssen. Verschreiben Sie dazu die Verwendung spezieller Vitamine, Piracetam oder Polypeptide. Unter den entzündungshemmenden Medikamenten wurden häufig Salicylate und Ibuprofen verschrieben.

  • Antipyretika
  • Entzündungshemmende (Glukokortikoide)
  • Antikonvulsive Therapie (Benzonal, Difenin, Finlepsin)
  • Entgiftungstherapie (Salzlösungen, Proteinwirkstoffe, Plasmaersatzmittel)
  • Wiederbelebung (Beatmungsgerät, Kardiotropen)
  • Prävention sekundärer bakterieller Komplikationen (Breitspektrum-Antibiotika)

Zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Nervensystems und zur Wiederherstellung des Bewusstseins werden verschiedene Biostimulanzien, Antidepressiva oder Beruhigungsmittel verschrieben.

Wenn die Krankheit zu einer Beeinträchtigung der Atmungsfunktion führt, wird künstlich beatmet. Außerdem werden Antikonvulsiva und Analgetika verordnet.

Impfstoffe sind der effektivste Weg, um das Risiko einer Erkrankung zu verringern. In diesem Fall geht es nicht nur um die Impfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis, sondern auch um die Prävention von Pathologien wie Masern, Parotitis, Röteln usw.

Daher sollte man die Impfung (Impfung) gegen bestimmte Arten von Enzephalitis nicht vernachlässigen, wenn man in Gebiete fährt, die in einer für diese Krankheit ungünstigen Situation sind.

Jede Enzephalitis wird in Krankenhäusern mit Infektionskrankheiten behandelt. Im chronischen Stadium ist es erforderlich, regelmäßig einen Neurologen aufzusuchen und Kurse zur Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Gehirnaktivität, zur Wiederherstellung ataktischer und motorischer Defekte durchzuführen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung verschiedener Arten von Enzephalitis sind unterschiedlich und werden durch folgende Maßnahmen dargestellt:

  1. Präventive Maßnahmen, die nach Möglichkeit eine durch Zecken übertragene und durch Mücken übertragene Enzephalitis-Infektion verhindern können, sind vorbeugende Impfungen für Personen, die in Bereichen mit möglichen Infektionen leben und / oder arbeiten. Die Standardimpfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis umfasst 3 Impfungen und bietet eine dauerhafte Immunität für 3 Jahre.
  2. Die Prävention einer sekundären Enzephalitis beinhaltet die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten.
  3. Einschränkung von Touristenreisen in Länder, in denen eine Infektion mit viraler Enzephalitis durch Stechmückenstiche möglich ist.

Virale Enzephalitis

Die Enzephalitis ist eine der gefährlichsten Krankheiten, die unbehandelt zum Tod führen kann. Wie können Sie herausfinden, ob Sie an einer Enzephalitis leiden? Dieser Artikel beschreibt die Anzeichen und Symptome, die diese Krankheit begleiten.

Virale Enzephalitis - was ist das?

Enzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns (Entzündung der Nervenzellen). Am häufigsten durch eine Virusinfektion verursacht. Mehrere verschiedene Viren können eine Enzephalitis verursachen. Am häufigsten sind Herpesviren, Kinderviren wie Masern und Viren, die durch einen Mückenstich übertragen werden. Es gibt zwei Arten von Enzephalitis - primäre und sekundäre.

Bei der primären Enzephalitis kommt es zu viralen Angriffen des Gehirns und des Rückenmarks. Bei der sekundären Enzephalitis dringt das Virus in einen anderen Teil Ihres Körpers ein und wandert durch den Körper bis zum Gehirn. Das Virus verursacht eine Entzündung der Nervenzellen (Enzephalitis) oder der umgebenden Membranen (Meningitis).

Die Enzephalitis unterscheidet sich von der Meningitis, diese beiden Gehirninfektionen treten jedoch häufig gleichzeitig auf. In den meisten Fällen halten Enzephalitis-Viren nicht lange an. In einigen Fällen kann die Enzephalitis jedoch lebensbedrohlich sein.

Anzeichen und Symptome einer Enzephalitis

  • 90% der Menschen mit Enzephalitis haben grippeähnliche Symptome wie Fieber, Halsschmerzen, Husten und allgemeines Unwohlsein.
  • Wenn die Meningitis von einer Enzephalitis begleitet wird, kann es zu Kopfschmerzen, Nackensteifheit, leichter Intoleranz und Erbrechen kommen.
  • Menschen mit schwerer Enzephalitis haben in der Regel einige Bewusstseinsveränderungen, die von leichter Verwirrung ausgehen. Dazu gehören Desorientierung, Wahnvorstellungen mit möglichen Halluzinationen, Erregung und Persönlichkeitsveränderung.
  • 50% der Menschen mit Enzephalitis haben Krämpfe.
  • Andere Anzeichen und Symptome einer Enzephalitis hängen von dem Bereich des Gehirns ab, der am meisten gelitten hat. Dies kann die beeinträchtigte Fähigkeit, Wörter zu verwenden oder zu verstehen, oder die Koordination willkürlicher Muskelbewegungen, Muskelschwäche oder partielle Lähmung einer Körperseite, unkontrollierte Stöße oder unwillkürliche Bewegungen und die Unfähigkeit, die Körpertemperatur zu regulieren, umfassen.
  • Kleinkinder können eine ausgebeulte Fontanelle (weiche Flecken) am Schädel haben.

Ursachen der Enzephalitis

Arboviren oder Viren, die von Insekten übertragen werden, gehören zu den häufigsten Ursachen einer viralen Enzephalitis.

Andere Viren, die häufig eine virale Enzephalitis verursachen, sind:

  • Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1), der für Herpes verantwortlich ist
  • HSV-2, das für Herpes genitalis verantwortlich ist
  • Windpocken-Virus, das Windpocken und Gürtelrose verursacht
  • Epstein-Barr-Virus, das Mononukleose verursacht

Kinderviren, die eine Enzephalitis verursachen können, sind:

Nicht alle Fälle von viraler Enzephalitis werden durch Viren verursacht. Einige nicht-virale Ursachen von Enzephalitis sind:

  • Bakterielle Infektion
  • Pilzinfektionen
  • Parasitäre Infektionen
  • Nichtübertragbare Ursachen wie allergische Reaktionen oder Toxine

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren können das Risiko einer viralen Enzephalitis-Infektion erhöhen:

  • Sehr junge oder alte Leute
  • Mückenstiche oder Zecken
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Keine Injektion bei Masern, Mumps und Röteln
  • Reisen in Gebiete, in denen eine virale Enzephalitis verbreitet ist.

Diagnose einer Enzephalitis

Enzephalitis ist eine schwerwiegende Erkrankung. Wenn Sie oder Ihr Kind Symptome einer Enzephalitis haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose und Behandlung der primären Enzephalitis findet normalerweise in einem Krankenhaus statt. Nach einer medizinischen Untersuchung kann der Arzt folgende Schritte zur Diagnose Ihres Zustands einleiten:

  • Blut Analyse
  • Spinalpunktion - Erkennt Viren in der Hirnflüssigkeit, die das Rückenmark und das Gehirn umgibt
  • Gehirnbildgebung - Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie (CT) untersuchen, ob ein Tumor im Gehirn vorhanden ist
  • Elektroenzephalogramm (EEG) - Erkennt abnorme Gehirnwellen

Vorbeugende Pflege

Der wirksamste Weg, um eine Enzephalitis zu verhindern, ist die Vermeidung von Viren, die zu einer Enzephalitis führen:

  • Schützen Sie sich vor Mücken.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind gegen Kinderkrankheiten wie Masern, Mumps und Röteln geimpft ist.
  • Halten Sie eine ausgewogene Ernährung aufrecht, um das Immunsystem gesund zu erhalten.

Behandlung der viralen Enzephalitis

Virale Enzephalitis ist eine ernsthafte Erkrankung. Es gibt bestimmte Medikamente zur Behandlung von Enzephalitis, oft wird Menschen mit Symptomen das Antiviren-Medikament Acyclovir (Zovirax) verordnet, das gegen Herpes-simplex- und Varicella-Zoster-Viren wirksam ist. Obwohl für die Behandlung von Enzephalitis keine komplementären und alternativen Behandlungen untersucht wurden, zeigen einige Studien, dass diese Therapie wirksam ist.

Sorgfältige Beobachtung und ein angemessener Lebensstil, einschließlich Ruhe, richtige Ernährung und Flüssigkeiten, sind die Grundlage für die Behandlung von Enzephalitis und ermöglichen es dem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Bei Symptomen einer Enzephalitis sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln.

Warnen Sie Ihren Arzt immer über die Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden oder verwenden möchten, da einige Nahrungsergänzungsmittel die traditionelle Behandlungsmethode beeinträchtigen können.

Medikamente

Arzneimittel zur Behandlung der viralen Enzephalitis umfassen:

  • Acyclovir (Zovirax) - wird für die durch HSV, VZV und EBV verursachte Enzephalitis verwendet
  • Ganciclovir - wird bei Cytomegalovirus und HSV1-Enzephalitis verwendet
  • Antikonvulsiva - zur Vorbeugung und Behandlung von Anfällen im Zusammenhang mit Enzephalitis

Andere Faktoren

Schwangerschaft

Die häufigste Ursache für eine Enzephalitis bei Neugeborenen ist die Geburt. Sie infiziert sich bei der Mutter, die das Herpes-simplex-Virus 2 (HSV-2) trägt. Diese Infektion bei Neugeborenen ist häufig die Ursache schwerer und tödlicher Fälle. Aus diesem Grund wird schwangeren Frauen mit einer Vorgeschichte von HSV-2-Infektion ein Kaiserschnitt empfohlen, auch wenn keine Anzeichen einer aktiven Infektion vorliegen.

Prognose und Komplikationen

Die vollständige Genesung nach einer Enzephalitis kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Menschen, die sich von schweren Fällen erholen, können Komplikationen wie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Persönlichkeitsveränderungen haben. Die schwerwiegendsten Probleme bei der Enzephalitis hängen mit der Zerstörung von Nervenzellen im Gehirn zusammen.

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