Erfahren Sie, wie virale Meningitis übertragen wird und wie Sie sie verhindern können.

Jede Krankheit, selbst die einfachste und scheinbar von selbst aussehende Krankheit, kann zu Komplikationen führen, wenn Sie sich selbst behandeln oder nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Daher kann die Krankheit leichter an der Wurzel gehackt werden, und die Therapie beginnt unmittelbar nach den ersten Symptomen.

Heute werden wir erzählen, wie virale Meningitis übertragen wird und welche vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden müssen, um dieser Krankheit nicht ausgeliefert zu sein.

Was ist das?

Hierbei handelt es sich um eine Infektion der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks, begleitet von einer serösen Entzündung, die durch eine Virusinfektion hervorgerufen wird, die durch die Bildung eines serösen Ergusses gekennzeichnet ist, der die Gehirnwände dicker macht und sie infiltriert.

Wie wird virale Meningitis übertragen?

Die Quelle der Infektion ist immer die Person, die das Virus trägt.

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Meningitis zu bekommen:

  • In der Luft - dies kann Husten, Niesen, Speichel des Patienten sowie Küsse und Geschlechtsverkehr mit ihm umfassen.
  • Oral-Fäkalien - infizieren oft Kinder, die die Hygienevorschriften nicht einhalten: Waschen Sie ihre Hände nicht nach dem Toilettengang oder Kontakt mit Tieren.
  • Plazenta - diese Option ist äußerst selten. Es besteht in der Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf ein Kind im Mutterleib.

Erreger

Studien belegen, dass Enteroviren in mindestens 65% der Fälle die Infektionsursache dieser Infektionskrankheit waren. So wurden sie zu führenden Krankheitserregern. Sie können auch folgende Täter der Erregungsstörung anrufen:

  • ECHO-Viren;
  • Coxsackie-Viren vom Typ A und B;
  • Mumps-Virus;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Togaviren;
  • Bunyaviren;
  • Arenaviren;
  • HSV Typ 2;
  • Cytomegalovirus;
  • Adenoviren.

Im Sommer steigen die Morbiditätsraten immer an. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die warme Jahreszeit ideal für die Verbreitung von enteroviralen und abroviralen Infektionen ist.

Die höchste monatliche Rate beträgt 1 Kranke pro 100.000 Menschen. Aber auch während einer Rezession kann die Aktivität der Krankheit ziemlich hoch bleiben.

Prävention

Da die Krankheit meistens über Tröpfchen aus der Luft oder über den Mund-Kot-Weg übertragen wird, ist die grundlegende Maßnahme zur Verhinderung einer Infektion mit viraler Meningitis die persönliche Hygiene.

Trinkwasser zu Hause filtern oder kochen, Obst und Gemüse mit diesem Wasser waschen, nicht in den Teichen baden, in denen dies verboten ist. Waschen Sie sich vor dem Essen und nach dem Toilettengang die Hände und erinnern Sie die Kinder daran. Sie müssen entwickelt und den Hygieneregeln des Automatismus angepasst werden.

Es ist sehr wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu diagnostizieren und den Patienten 15 Tage lang zu hospitalisieren. In dem Raum, in dem sich der Patient zuvor befand, wird eine gründliche Desinfektion durchgeführt. Wenn sich herausstellte, dass ein Kind, das einen Kindergarten oder eine Schule besucht hatte, infiziert war, sind diese Einrichtungen wegen einer zweiwöchigen Quarantäne geschlossen.

Die Impfung bietet zuverlässigen Schutz und Vorbeugung gegen Meningitis und andere neurologische Erkrankungen, die durch das Poliovirus, Mumpsviren und Masernviren verursacht werden können. In Amerika haben Wissenschaftler einen Impfstoff gegen diese Art von Infektionen entwickelt und den Test durchgeführt. Der Wirkungsgrad erreicht 70-90%.

Bei Patienten, die in Kontakt mit Patienten standen, wird zur Vorbeugung der Erkrankung intravenöses Immunglobulin verabreicht und sieben Tage lang Interferon verordnet.

Fazit

Erzählen Sie von der Prognose der Meningitis. Mehr als die Hälfte der Infektionen enden günstig. Ausnahmen sind Läsionen des Zentralnervensystems in Kombination mit Myokarditis (dies wird besonders bei Neugeborenen beobachtet), die zum Tod des Patienten führen können. Noch weniger wahrscheinlich ist die Entwicklung einer Enzephalomyelitis, deren Folge das paralytische Syndrom oder die Entwicklung verschiedener Formen von Demenz sein kann.

Alle in diesem Artikel aufgeführten Symptome sollten Sie zum Nachdenken anhalten und zur Untersuchung ins Krankenhaus bringen. Denken Sie daran, je früher Sie mit der Therapie beginnen, desto größer ist die Chance, dass Sie in einigen Wochen vergessen, dass Sie krank sind.

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Virale Meningitis - Inkubationszeit, frühe Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten

Die virale Meningitis ist ein entzündlicher Prozess im Bereich der serösen Membranen des Gehirns. Weniger häufig betrifft die Krankheit das Rückenmark, das durch eine Virusinfektion ausgelöst wird.

Unter allen Arten von Meningitis bei Erwachsenen und Kindern ist das Virus ziemlich günstig. In den meisten Fällen sind Kinder krank, während Erwachsene weniger wahrscheinlich sind. Die Pathologie wird durch Luft (durch Tröpfchen aus der Luft) sowie durch kontaminierte Nahrung und Wasser (fäkaler Mund) übertragen.

Was ist das?

Die virale Meningitis ist ein entzündlicher Prozess in den serösen Membranen des Gehirns oder in seltenen Fällen des Rückenmarks, die durch eine Virusinfektion verursacht werden.

Ursachen

Viren werden sowohl durch in der Luft befindliche Tröpfchen als auch durch den Mundkot (durch kontaminiertes Wasser und Nahrung) übertragen. Die Krankheit ist saisonal bedingt, da die Anzahl der Fälle im Sommer dramatisch zunimmt. Deshalb sollte der Arzt bei der Diagnose der Krankheit auf seine klare Saisonalität achten.

Die virale Meningitis ist eine separate Erkrankung sowie eine Komplikation nach einer Infektionskrankheit. In Labortests wie Anbau und serologischen Tests können wir in 30-70% der Fälle den genauen Erreger der Krankheit feststellen. Eine Studie der Liquorflüssigkeit eines Patienten beweist, dass mindestens zwei Drittel der Fälle von viraler Meningitis Enteroviren verursachen.

Krankheitserreger können auch sein:

  • in 70-80% der Fälle ECHO-Viren;
  • Coxsackie-Viren Typ A und B;
  • Epstat-Varr-Virus;
  • Bunyaviren;
  • HSV Typ 2;
  • Mumps-Virus;
  • Togaviren;
  • Arenaviren;
  • Adenoviren;
  • Cytomegalovirus.

Alle diese Viren sind resistent gegen Einfrieren, Einwirkung von 70% Alkohol und Äther, die ihre hohe Aktivität bei Raumtemperatur für einige Tage aufrechterhalten können. Solche Viren werden nur bei Erwärmung, UV-Bestrahlung, Trocknung, Kontakt mit chlorhaltigen Substanzen und Formalin inaktiviert.

Symptome einer viralen Meningitis bei Kindern und Erwachsenen

Die virale Meningitis ist durch seröse Form und akuten Verlauf gekennzeichnet und wird häufig durch das Meningeal-Syndrom ausgelöscht. Es wird angenommen, dass die Inkubationszeit von der Penetration des Virus in die Meningen bis zu den ersten Anzeichen der Krankheit 2-4 Tage beträgt. Bei akuten Erkrankungen wie Mumps oder latenten Erkrankungen wie Herpes Typ 1 ist diese Tatsache jedoch nicht zu berücksichtigen.

  1. Bei der viralen Meningitis ist das erste Symptom Fieber - die Temperatur übersteigt 40 Grad, Halluzinationen und fieberhafte Wahnvorstellungen können beginnen. Darüber hinaus geht die Krankheit mit einer Störung des Gastrointestinaltrakts ein - es gibt starke Bauchschmerzen, die das Erbrechen beeinträchtigen.
  2. Am zweiten, dritten Tag der Krankheit treten meningeale Symptome auf - starke Kopfschmerzen, die nicht von Analgetika, Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt zu Aufruhr und Halluzinationen führen. Bei Babys ist die Feder prall und pulsiert. Eine laufende Nase und Husten können auftreten. Trotzdem sind solche Symptome wie bei bakterieller Meningitis fast nie der Fall - Krämpfe und Komas werden bei Patienten mit viraler Meningitis nicht erfasst.

In der Regel tritt die virale Meningitis in Form von zwei Wellen zunehmender Symptome auf. Die erste Welle beginnt mit einem raschen Temperaturanstieg und Erbrechen, dann setzt sich das Meningeal-Syndrom fort, nach einer Woche verblassen alle klinischen Anzeichen 2-3 Tage und flackern mit neuer Kraft auf. Die Gesamtdauer der Krankheit beträgt 14-17 Tage.

Meningeal Anzeichen

  • Die charakteristische Haltung eines Patienten mit der Diagnose einer viralen Meningitis - liegt auf der Seite, den Kopf nach hinten geworfen, die Beine bis zum Bauch hochgezogen;
  • Kernigs Symptom - mit einem gebogenen Bein am Hüftgelenk ist es unmöglich, es am Kniegelenk zu beugen. Dies macht es nicht möglich, die Muskeln der hinteren Oberschenkel zu straff zu machen.
  • Brudzinsky-Syndrom - wenn der Patient auf dem Rücken liegt, sein Kopf zur Brust geneigt ist und seine Beine sich unwillkürlich an den Knien beugen;
  • Steifer Nacken (übermäßige Spannung der Hinterkopfmuskulatur) - In der Bauchlage kann der Patient die Brust nicht mit dem Kinn berühren.

Diagnose

Zur Diagnose einer viralen Meningitis wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zerebrospinalflüssigkeit zu untersuchen. Bei der Durchführung des Verfahrens fließt eine klare Flüssigkeit unter Druck. Unmittelbar nach dem Entfernen der Flüssigkeit wird der Patient leichter. In Punktion wird eine große Anzahl von Lymphozytenzellen sowie ein erhöhter Proteingehalt vor dem Hintergrund einer normalen Zuckermenge bestimmt. Es ist unmöglich, ein Virus in der Zerebrospinalflüssigkeit nachzuweisen, es ist nur in serösen Membranen enthalten. Ein indirektes Zeichen einer viralen Meningitis mit einem charakteristischen Krankheitsbild ist das Fehlen von Bakterien in der Zerebrospinalflüssigkeit, deren Auftreten auf eine bakterielle Meningitis hindeutet.

  1. In der klinischen Analyse werden Blutleukozyten nachgewiesen. Bei der biochemischen Analyse von Blut besteht in der Regel ein hoher Eiweißgehalt, nämlich die Globulinfraktion.
  2. Es ist möglich, eine Kultur von Enteroviren aus Kot, Abstrichen des Nasopharynx durch Animpfen zu isolieren.

Um den spezifischen Erreger der Krankheit zu bestimmen, wird eine serologische Analyse durchgeführt, die Typ und Klasse des Virus anhand der Komponenten der RNA (Polymerase-Kettenreaktion) identifiziert. Dies ist wichtig, um eine bestimmte Meningitis auszuschließen.

Behandlung der viralen Meningitis

Bei Erwachsenen ist eine virale Meningitis nicht gefährlich. Kinder, schwangere Frauen, ältere Menschen, Patienten mit einem schwachen Immunsystem, das heißt alle Infizierten, die schwerwiegende Komplikationen verursachen und tödlich sein können, müssen im Krankenhaus behandelt werden.

Mit der Entwicklung einer viralen Meningitis wird eine symptomatische Behandlung verordnet:

  1. Zur Verringerung der Intoxikation wird intravenöse Kochsalzlösung verabreicht, in der Prednezolon und Vitamin C einmal zugegeben werden.
  2. Zur Linderung von Erbrechen verschriebene Medikamente auf der Basis von Metoclopramid, beispielsweise Reglan.
  3. Bei hohen Temperaturen werden Antipyretika auf Basis von Paracetamol (Panadol), Ibuprofen (MiG, Nurofen) gezeigt.
  4. Um Kopfschmerzen zu vermeiden, ist das Anhalten der intrakraniellen Hypertonie eine Lumbalpunktion vorgeschrieben. Darüber hinaus werden Diuretika auf der Basis von Furosemid verschrieben, um den intrakraniellen Druck zu reduzieren.
  5. Bei Anhängen von Anzeichen einer Gastroenteritis sind eine Diät und Enzympräparate, die keine Milchprodukte sind, angezeigt.
  6. Den Patienten wird Bettruhe angezeigt, vorzugsweise in einem abgedunkelten Raum.
  7. Zur Linderung von Bauchschmerzen wird die Einnahme von Antispasmodika wie Drotaverinum, Papaverin empfohlen.
  8. Antibiotika werden verschrieben, um bakterielle Komplikationen zu verhindern.

Kinder zusätzlich vorgeschrieben:

  1. Antivirale Therapie, wenn Krankheiten durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden, wird Acyclovir verschrieben, wenn Adeno- oder Enteroviren, dann Arbidol;
  2. Mit Krämpfen Seduxen oder Gezähmte;
  3. Zur Verbesserung der Immunität Interferon, Immunglobulin.

Fast alle Erwachsenen, die an viraler Meningitis erkrankt sind, erholen sich, nur einige von ihnen haben noch Kopfschmerzen, leichte intellektuelle Störungen, Schwäche oder eine Bewegungskoordinationsstörung.

Bei Kindern ist die Prognose nicht so günstig, insbesondere bei Säuglingen, sie können ernsthafte Komplikationen entwickeln: beeinträchtigte Intelligenz, Lernschwierigkeiten, Taubheit usw.

Prävention

Eine virale Meningitis kann durch die Einhaltung von Hygienemaßnahmen, die Badeverweigerung in einem Reservoir und die Verwendung von gekochtem oder abgefülltem Wasser zum Trinken wirksam verhindert werden. Um Infektionskrankheiten in Russland vorzubeugen, wird eine obligatorische Impfung von Kindern gegen Kinderlähmung, Masern und Mumps gemäß dem Kalender durchgeführt. Impfungen schützen Kinder gleichzeitig vor den Komplikationen von Infektionen in Form einer viralen Meningitis. Die jährliche saisonale Impfung gegen Influenza ist die Vorbeugung von Infektionen und Komplikationen der Krankheit.

Die beste Methode zur Vorbeugung gegen bakterielle Meningitis ist die Impfung. Die WHO wird gegen Meningokokken unterrichtet, indem sie alle Menschen im Alter von 1 bis 29 Jahren im Meningitis-Gürtel mit MenA-Impfstoff immunisiert.

Wir erinnern daran, dass der Erreger der viralen Meningitis häufiger das Enterovirus ist. Bei positiven neurologischen Symptomen wird das Ergebnis durch die Lumbalpunktion bestätigt. Der Verlauf und die Prognose einer Infektion ist günstig. Zur Vorbeugung der Krankheit wird empfohlen, die Hygienebestimmungen einzuhalten und Kinder gegen übliche Infektionen im Russischen Kalender zu impfen. Die Impfung verhindert gleichzeitig Komplikationen bei viralen Meningitis-Infektionen.

Virale Meningitis

Die virale Meningitis ist eine Läsion der Gehirnschicht, die in der Art eines serösen Entzündungsprozesses verläuft und durch eine Virusinfektion verursacht wird. Wie die Meningitis einer anderen Ätiologie manifestiert sich die virale Meningitis durch Kopfschmerzen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen und das Vorhandensein meningealer Symptome. Seine Unterscheidungsmerkmale sind akuter Beginn, milde Bewusstseinsstörung, kurzer Verlauf und günstiges Ergebnis. Virale Meningitis wird auf der Grundlage klinischer Daten, Ergebnisse der Analyse von Liquor cerebrospinalis und PCR-Studien diagnostiziert. Die Behandlung von Patienten mit viraler Meningitis beinhaltet eine symptomatische Therapie (Antipyretika, Analgetika). Je nach Indikation wird eine antivirale Therapie durchgeführt.

Virale Meningitis

Virale Meningitis ist eine Entzündung der Gehirnschicht (Meningitis), die durch das Eindringen von Viren verursacht wird. Im Gegensatz zu einer durch Bakterienflora verursachten eitrigen Meningitis geht die virale Meningitis mit einer serösen Entzündung einher. Denn eine seröse Entzündung ist gekennzeichnet durch die Bildung von serösem Erguss, der die Membranen des Gehirns durchdringt und zu deren Verdickung führt. Das zerebrale Ödem bei der viralen Meningitis verursacht eine Störung des Abflusses der zerebrospinalen Flüssigkeit und führt zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks. Die seröse Art der Entzündung geht jedoch nicht mit einer Massenexsudation von Neutrophilen und dem Tod zellulärer Elemente einher, so dass eine virale Meningitis einen günstigeren Verlauf als eine bakterielle Erkrankung hat.

Ursachen der viralen Meningitis

Die virale Meningitis ist eine Infektionskrankheit. Seine Erreger können verschiedene Viren sein, die auf hämatogene, lymphogene oder perineurale Weise in die Hirnhäute gelangen. Je nach Art des Virus kann bei Kontaktinfektionen oder Infektionen in der Luft eine virale Meningitis auftreten. Sobald sie im Körper sind, dringen Viren in den Subarachnoidalraum ein und infizieren die Arachnoidea und die weichen Meningen. Die Verbreitung von Viren in der Substanz des Gehirns mit der Entwicklung einer Enzephalitis wird in extrem seltenen Fällen beobachtet.

In 75-80% der Fälle wird die virale Meningitis durch eine Enterovirusinfektion verursacht (Coxsackie- und ECHO-Viren). Seltener ist die Ursache der viralen Meningitis das Mumps-Virus, das Epstein-Barr-Virus (Erreger der infektiösen Mononukleose), Arenaviren, Cytomegalovirus, Herpesinfektionen, Adenoviren. Eine HIV-Infektion kann auch zur Entwicklung einer viralen Meningitis führen. Häufiger werden jedoch nur Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit beobachtet und die virale Meningitis ist asymptomatisch. Die virale Meningitis hat eine saisonale Inzidenz, abhängig von der Art des Erregers. Die meisten Fälle der Krankheit treten im Sommer auf, denn das Mumpvirus ist durch die Spitzenhäufigkeit im Winter und Frühling gekennzeichnet.

Symptome einer viralen Meningitis

In der Regel dauert die Inkubationszeit der viralen Meningitis 2 bis 4 Tage. Der akute Beginn ist von einem Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen, allgemeinem Unwohlsein und Intoxikationssyndrom. Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall und Bauchschmerzen können auftreten. Der Patient kann über eine laufende Nase, Halsschmerzen und / oder Husten klagen. Bei Säuglingen wird eine Spannung oder Ausbeulung der Feder beobachtet. Bei viraler Meningitis wird häufig eine leichte Bewusstseinsstörung festgestellt: Schläfrigkeit oder Benommenheit. In manchen Fällen ist das Gegenteil die mögliche Angst und Erregung des Patienten. Bei Auftreten schwererer Bewusstseinsstörungen (Stupor, Koma) ist es notwendig, den Patienten erneut zu untersuchen und die Diagnose zu überprüfen.

Die virale Meningitis ist von einem ausgeprägten Meningeal-Syndrom begleitet, das ab dem ersten Tag der Erkrankung auftreten oder sich am zweiten Tag manifestieren kann. Es zeichnet sich durch ständige, quälende Kopfschmerzen aus, die durch Analgetika schlecht entfernt werden, wiederholtes Erbrechen, Überempfindlichkeit der Haut (Hyperästhesie) und schmerzhafte Wahrnehmung von äußeren Reizen (Lärm, scharfe Geräusche, helles Licht usw.). Charakterisiert durch die Position des Patienten im Bett: auf der Seite liegend, den Kopf nach hinten geworfen, die Knie an den Bauch gedrückt, die Hände an die Brust gedrückt.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit viraler Meningitis kommt es zu einer übermäßigen Anspannung (Rigidität) der Extensormuskelgruppe des Halses, wodurch es schwierig wird, das Kinn zur Brust zu bringen; positive meningeale Symptome. Symptome von Brudzinsky: Oberes - bei passiver Beugung des Kopfes tritt unwillkürliche Beugung der Beine auf; bottom - Extension eines rechtwinklig gebogenen Beins führt zur Beugung des zweiten Beins. Kernigs Symptom ist die Schwierigkeit der passiven Streckung des rechtwinklig gebogenen Beines. Bei Säuglingen ist das Symptom von Lesage (Suspendierungssymptom) bezeichnend: Wenn das Kind angehoben wird, die Achselhöhle festhält, dann werden die Beine gebeugt und bis zum Magen hochgezogen.

Die virale Meningitis verläuft relativ kurz. Bereits nach 3-5 Tagen fällt die Körpertemperatur auf normale Werte ab, obwohl in einigen Fällen eine zweite Fieberwelle auftritt. Die gesamte Krankheit dauert 7 bis 14 Tage, im Durchschnitt etwa 10 Tage.

Diagnose einer viralen Meningitis

Die charakteristischen Beschwerden des Patienten, das akute Auftreten der Krankheit und das Vorhandensein meningealer Symptome lassen den Neurologen den Verdacht auf eine Meningitis erwarten. Zur Feststellung der viralen Natur der Entzündung der Meningen wird eine Lumbalpunktion mit der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, PCR-Studien und der Isolierung des Erregers durchgeführt.

Die Analyse von Liquor cerebrospinalis bei viraler Meningitis zeigt einen leichten Anstieg von Protein, normaler Glukose und Leukozytose. In den ersten 1-2 Tagen kann die virale Meningitis von einer neutrophilen Leukozytose der Liquor cerebrospinalis begleitet werden, die für bakterielle Entzündungen charakteristischer ist. Die Abwesenheit des Erregers in der Mikroskopie unterschiedlich gefärbter Abstriche von Liquor zerebrospinalis begünstigt jedoch die virale Ätiologie der Erkrankung. Um dies zu bestätigen, ist es notwendig, den Liquor nach 12 Stunden erneut zu untersuchen, wobei bei viraler Meningitis die Anzahl der Neutrophilen abnimmt und die Anzahl der Lymphozyten zunimmt.

Die Analyse der Liquor cerebrospinalis erlaubt die Unterscheidung der viralen Meningitis von anderen Arten von Entzündungen der Meningen. Mit Leptospirose und tuberkulöser Ätiologie der Meningitis sowie ihrem Tumorcharakter wird somit die in der Liquor cerebrospinalis beobachtete Lymphozytose mit einer Abnahme des Glucosespiegels verbunden.

Die Isolierung des Virus ist eine sehr schwierige Aufgabe, da es in einer geringen Menge in der Zerebrospinalflüssigkeit enthalten ist und in anderen Quellen (Blut, Urin, Kot, Ausstrich aus dem Nasopharynx) unter einem Träger oder nach einer Infektion sein kann, ohne dass eine virale Meningitis auftritt. Daher ist die hauptsächliche moderne Methode zur Diagnose des Erregers bei viraler Meningitis eine PCR-Untersuchung von Liquor. Serologische Reaktionen zur Diagnose einer viralen Meningitis sind nur indikativ, wenn ihre Ergebnisse zu Beginn der Erkrankung und nach 2-3 Wochen verglichen werden. Aufgrund der langen Dauer einer solchen Diagnose kann sie nur retrospektiv sein.

Patienten mit viraler Meningitis erhalten zusätzlich einen klinischen Bluttest, biochemische Leberuntersuchungen, die Bestimmung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, den Gehalt an Glukose, Kreatinin, Lipase und Amylase. Bei atypischem Verlauf einer viralen Meningitis und bei Zweifeln während der Diagnose können Elektromyographie, EEG, MRI und CT des Gehirns durchgeführt werden.

Behandlung der viralen Meningitis

Bei viraler Meningitis wird meistens eine symptomatische Therapie durchgeführt. Dem Patienten wird empfohlen, sich in einem abgedunkelten Raum auszuruhen. Zur Linderung von Kopfschmerzen werden Analgetika verschrieben. Häufig nimmt sie jedoch nach einer Abnahme des intrakraniellen Drucks infolge einer diagnostischen Lumbalpunktion signifikant ab. Die Körpertemperatur über 38 ° C ist ein Hinweis auf die Einnahme von Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen usw.).

Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem und bei Säuglingen ist eine spezifische und nicht spezifische antivirale Therapie der viralen Meningitis erforderlich. In solchen Fällen wird intravenöses Immunglobulin verabreicht. Wenn die virale Meningitis durch ein Herpesvirus oder Epstein-Barr-Virus verursacht wird, kann Acyclovir verwendet werden.

Prognose der viralen Meningitis

Bei Erwachsenen endet die virale Meningitis in den meisten Fällen mit einer vollständigen Erholung. In etwa 10% der Fälle werden Resteffekte in Form von Asthenie, Kopfschmerzen, geringfügigen Koordinationsstörungen, leichten geistigen Behinderungen (Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, einige Unaufmerksamkeit usw.) beobachtet. Sie vergehen jedoch auch nach wenigen Wochen, seltener - Monaten.

Im Kindesalter kann eine virale Meningitis zu schweren Komplikationen in Form von anhaltendem Hörverlust, geistiger Behinderung und geistiger Behinderung führen.

Virusmeningitis - Symptome und Behandlung

Infektionist, 10 Jahre Erfahrung

Veröffentlicht am 15. Dezember 2017

Der Inhalt

Was ist eine virale Meningitis? Die Gründe für das Auftreten, die Diagnose und die Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. A. Aleksandrov, einem Infektiologen mit 10 Jahren Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Virale Meningitis ist eine Gruppe von akuten und / oder chronischen Infektionskrankheiten, die durch Viren verursacht werden, die vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abschwächung der schützenden Eigenschaften des Körpers Entzündungen der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks verursachen und häufige Symptome einer Hirnschädigung und spezifische Meningeal-Symptome unterschiedlicher Schwere zeigen, jedoch in der Regel Eine rechtzeitige Behandlung führt nicht zu schweren irreversiblen Folgen.

Die enterovirale Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch verschiedene Serotypen von Enteroviren verursacht wird (Coxsacke A und B, ECHO, Serotypen 68, 71), die in einer großen Mehrheit der Fälle häufige Erkrankungen (verschiedene Organe und Systeme) betreffen, die im Zentralnervensystem auftreten Form einer serösen Meningitis (Fieber, starke Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen). Während der Behandlung verläuft der Krankheitsverlauf in der Regel gutartig.

Die Krankheit tritt in Form von Einzelfällen und in Form massiver Epidemien auf. Die saisonale Pathologie ist ziemlich charakteristisch (Juni - September), der Tropismus für Kindergruppen und organisierte Gruppen (häufiger in Städten). Die Infektionsquelle sind Patienten mit verschiedenen Formen der Enterovirusinfektion und inaktiven Trägern von Viren, deren Rolle 50% erreichen kann (möglicherweise gibt es latente Formen der Krankheit, die fälschlicherweise für das Tragen gehalten werden). [1] Der vorherrschende Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral (Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, unzureichende Verarbeitung von Nahrungsmitteln), die Tröpfchen- und Kontaktverteilungsmechanismen sind von geringerer Bedeutung. Es wird eine transplazentare Übertragung von der Mutter auf den Fötus beschrieben.

Die herpetische Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die hauptsächlich durch die Herpesviren 1, 2 und 3 hervorgerufen wird, die vor dem Hintergrund des geschwächten Immunstatus (bei HIV-infizierten Menschen im AIDS-Stadium, Krebspatienten, die schwere Immunsuppressiva erhalten, Gehirnschäden verursachen und / oder Gehirnmaterie. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen, einschließlich Tod.

Meistens geht der Entstehung der Erkrankung eine akute respiratorische Virusinfektion mit unterschiedlichem Schweregrad oder Herpeswunden an Haut und Schleimhäuten voraus, was eine Manifestation einer Primärinfektion sein kann (am häufigsten bei Säuglingen), und es kommt zu einer Verschlimmerung der Sekundärinfektion (HIV-infizierte, immungeschwächte Individuen).

Die Übertragungs- und Verteilungskanäle sind hämatogen und neural (retroaxonal).

Lymphozytäre Choriomeningitis (LHM) ist eine akute oder chronische infektiöse zooanthroponotische Erkrankung, die durch ein RNA-haltiges Virus aus der Arenavirus-Familie induziert wird, das die Pia mater und das Gefäßnetz der Ventrikel des Gehirns beeinflusst und in der Regel eine benigne Erkrankung verursacht.

Das Erreger-Reservoir sind Nagetiere, hauptsächlich synanthropische Mäuse, die den Erreger mit Abfällen an die Umwelt abgeben. Die Infektion des Menschen erfolgt durch die Verwendung von kontaminierten Lebensmitteln, Wasser, möglicherweise eine Infektion durch Aerosol und Kontaktwege, transplazentar. [3]

Symptome einer viralen Meningitis

Zwar gibt es in der Mehrzahl der Fälle bei viraler Meningitis keine eindeutige klinische Differenzierung bei einem bestimmten Erregertyp, doch lassen sich einige charakteristische Merkmale nachweisen.

Enterovirale Meningitis

Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt etwa eine Woche, obwohl Inkubationsfälle von bis zu 12 Tagen beschrieben werden. ZNS-Läsionen gehen in typischen Fällen allgemeine (wechselnde Intensität und Intensität) von Symptomen der Enterovirus-Schädigung (Hautausschläge, Bauchbeschwerden, geschwächter Stuhlgang, aphthöse Stomatitis, Rhinitis, Pharyngitis usw.) voraus. Das Virus dringt in den gesamten Organismus durch den Gastrointestinaltrakt oder den Nasopharynx ein Manifestationen der Krankheit (Fieber, Symptome einer Schädigung des Gastrointestinaltrakts, Beschwerden im Mund), dringen dann durch das Blut ein und werden hämatogen in das Nervensystem eingebracht, wobei meistens die Meninge (bis zu 85% aller Fälle) betroffen sind ovirusnyh Läsionen des Nervensystems). Anfangs steigt die Körpertemperatur lytisch auf 40 Grad Celsius an, Angstzustände, Schlafstörungen treten auf, wiederholtes Erbrechen tritt auf Höhe des Kopfschmerzes von diffus auf, gibt keine Linderung, Photophobie. Wirklich meningeale Symptome fehlen oder sind nicht hell ausgeprägt (hauptsächlich steife Nackenmuskeln). Es sollte eine Hyperämie im Gesicht des Patienten, die Sklera-Injektion und das blasse Nasolabialdreieck bemerkt werden. Oft gehen diese Symptome mit Hautausschlägen und Muskelschmerzen einher, wodurch der Arzt die ursächliche Rolle des Enterovirus vermuten kann. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt für 4-5 Tage auf, dann kommt es bei einem günstigen Verlauf (meistens während der Behandlung) zu einer Abnahme der Körpertemperatur und einer Rückbildung der klinischen Symptome. Ein nichttriviales Merkmal der enteroviralen Meningitis ist die Möglichkeit eines erneuten Auftretens, die in 10 bis 40% der Fälle realisiert wird und die lytische Hyperthermie des Körpers sowie die Rückkehr von zerebralen und meningealen Signalen signalisiert. Tödliche Fälle werden selten beobachtet und sind vor allem bei Kleinkindern festgeschrieben. Sie sind jedoch häufiger nicht mit Störungen im ZNS-System verbunden, sondern mit der Entwicklung einer enteroviralen Myokarditis und einer akuten Leberfunktionsstörung. [5] Nach der Krankheit erholt sich der Patient, bei einigen Patienten kann es nach einiger Zeit zu Resteffekten in Form von Asthenien und mittelstarken Kopfschmerzen kommen. Die Immunität ist streng typspezifisch und schützt nicht vor wiederholten Krankheiten, die durch andere Arten von Enteroviren verursacht werden.

Herpetische Meningitis

Die Übertragungs- und Verteilungskanäle sind hämatogen und neural (retroaxonal). Es gibt einige Unterschiede in der Pathogenese und den klinischen Manifestationen der Meningitis, die durch verschiedene Arten der Herpesvirusinfektion verursacht werden. Bei der durch Herpes-simplex-Virus 1, 2-Typen verursachten Meningitis kommt es in der Regel zu einer subfebrilen Körpertemperatur, einem langsamen Anstieg der zerebralen und meningealen Symptome mit einer offensichtlichen Dissoziation des Shell-Syndrom-Komplexes - deutlich ausgeprägter Muskelspannung im Occipitalbereich mit milden nominalen Syndromen. Photophobie wird erkannt, der Kopfschmerz nimmt zu, kann nicht mit Analgetika entfernt werden, begleitet von wiederholtem Erbrechen. Oft sind Anzeichen einer Enzephalitis verbunden, Patienten werden aggressiv, Verwirrung, Halluzinationen, Koordinationsstörungen, fokale Symptome treten auf. Bei einer adäquaten Behandlung in typischen Fällen ist eine langsame Regression der klinischen Symptome mit Erholung möglich. In schweren Fällen, insbesondere bei schwerer Immunsuppression, ist der Tod möglich. [4]

Bei einer durch das Herpes-Zoster-Virus (VVZ) hervorgerufenen Meningitis verläuft der Krankheitsverlauf heller - vor dem Hintergrund früherer Herpesausbrüche steigt die Körpertemperatur um bis zu 39 Grad Celsius an, es treten starke Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Genug äußerte Muschelsymptome, fokale Symptome. Bewusstseinsstörungen, Orientierung, Halluzinationen werden selten erkannt. [6]

Lymphozytäre Choriomeningitis (LHM)

Die Infektion breitet sich auf hämatogenem Weg aus, nach dem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke, das Gehirn wird geschädigt, lymphozytäre Infiltration und Überproduktion von Liquor cerebrospinalis, nekrotische Zellveränderungen. In der akuten Form von LHM kann die Latenzzeit 6 bis 14 Tage betragen. Nach einer kurzen, schwach ausgeprägten Prodromalperiode steigt die Körpertemperatur stark auf 40 Grad Celsius an, starke Kopfschmerzen, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen. Bradykardie in der späten Periode, Nystagmus, Koordinationsstörungen sind möglich. Bei Betrachtung drückten steife Nacken-, Kernig- und Brudzinsky-Symptome aus. Bei der Ophthalmoskopie verändert sich der stauende Fundus. In typischen Fällen dauern die Symptome 14 Tage an, gefolgt von einer langsamen umgekehrten Entwicklung der Krankheit. Manchmal gibt es Resteffekte in Form von Asthenien. [7]

Pathogenese der viralen Meningitis

Bei der Pathogenese der viralen Meningitis spielt ein Komplex von Faktoren eine Rolle, wie:

  • charakteristisch für den Erreger;
  • menschliche Antwort;
  • Hintergrund, auf dem die Interaktion konkurrierender Organismen.

Eine Hauptrolle spielen die Virulenz des Erregers (aus dem Lateinischen. Virulentus - giftig) (der Grad der Infektionsfähigkeit des Virus), seine neurotrope Wirkung - die Fähigkeit des Virus, selektiv in das Nervengewebe einzudringen und dessen Niederlage zu verursachen, sowie andere Merkmale. Die Reaktion des menschlichen Körpers spielt eine wichtige Rolle in Alter, Ernährung, sozialen Bedingungen, bestehenden Erkrankungen, vorheriger Behandlung, immunologischer Reaktivität usw. Die Umgebungsbedingungen setzen physikalische Faktoren wie Feuchtigkeit, Temperaturanstieg oder -abnahme, Sonneneinstrahlung, Kontakte voraus mit lebenden Wesen und Pflanzen, Vektoren von Infektionskrankheiten usw.

Der Infektionserreger kann auf verschiedene Weise in das Gehirn eindringen:

  • durch Blut;
  • lymphogen;
  • perineural (durch den schlitzartigen Hohlraum, der um den Nervenstamm herum angeordnet ist);
  • Kontakt (in Gegenwart eines eitrigen Fokus, der sich in der Nähe der Meningen befindet - Otitis, Sinusitis, Gehirnabszess). [1]

Normale und aktivierte Lymphozyten mit verstreuten Makrophagen bei viraler Meningitis

Einstufung und Entwicklungsstadien der viralen Meningitis

1. Nach der Ätiologie:

  • verursacht durch verschiedene Arten von Herpesviren;
  • Masern;
  • verursacht durch ein Mumps-Virus;
  • verursacht durch Enterovirus ECHO, Coxsackie und andere;
  • adenoviral;
  • lymphozytäre Choriomeningitis usw.

2. Zur Pathogenese:

  • Primär - Meningitis entwickelt sich als Hauptkrankheit ohne vorherigen Prozess;
  • sekundär - als Komplikation der Hauptinfektionskrankheit.

3. Durch die Art der Strömung:

4. Übermittlung:

5. Nach Schweregrad:

  • einfach;
  • Durchschnitt
  • schwer;
  • extrem schwer (passiert selten)

Komplikationen der viralen Meningitis

Mit der späten Behandlung der enteroviralen Meningitis besteht die Gefahr von irreversiblen Veränderungen der Gehirnstruktur, einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung und des Gehörs.

Die Folgen einer herpetischen Meningitis hängen von der Schwere des Prozesses, der Schwere des Verlaufs und dem Zeitpunkt des Beginns einer intensiven Behandlung ab. Bei milden Formen und vorhandenen Immunreserven des Körpers ist eine vollständige Erholung möglich, bei stark vernachlässigten Prozessen, insbesondere bei ausgeprägter Immunschwäche, werden oft anhaltende Residueneffekte in Form von psychischen Problemen, Hör- und Koordinationsstörungen usw. festgestellt.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der langsamen (chronischen) Form der lymphozytären Choriomeningitis gewidmet werden, wenn nach einem akuten Beginn und einer imaginären Besserung Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Schwindel mit der Zeit auftreten. Die Krankheit ist fortschreitend, begleitet von schwächenden Kopfschmerzen, Depression der Psyche, der möglichen Entwicklung von Parese und Paralyse, und innerhalb von 10 Jahren endet der Tod. [7]

Angeborene LHM ist ein langsam fortschreitender Prozess, begleitet von einem Hydrozephalus, der sich meist in den ersten Wochen nach der Geburt entwickelt. In der Zukunft tritt eine Chorioretinitis auf, Kinder reagieren nicht auf ihre Umgebung, sie liegen mit ausgestreckten gekreuzten Beinen und Armen am Körper. Der Tod tritt im Alter von 2-3 Jahren ein. [8] [10]

Diagnose einer viralen Meningitis

Die Diagnostik der enteroviralen Meningitis basiert auf den Grundprinzipien der Erkennung einer Infektionskrankheit mit ZNS-Schädigung (epidemiologische, klinische, Labor-, einschließlich virologischer Studien).

  • In der klinischen Analyse von Blut zeigte sich eine Zunahme von ESR, Leukopenie oder Normozytose, Lymphozyten und Monozytose.
  • Bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis wird auf die Zytose eines lymphozytischen Charakters (nicht ab dem ersten Tag!) Hingewiesen. Eine Abnahme der Proteinmenge.
  • Am informativsten ist die Durchführung der Untersuchung von CSF mittels PCR zur Bestimmung der Enteroviren-RNA.

Die Erkennung der herpetischen Meningitis ist wichtig für Daten über den sozialen und immunologischen Status des Patienten, die Verfügbarkeit von Informationen über den kürzlich übertragenen ARVI, Herpesausbrüche.

  • In der klinischen Analyse von Blut, das durch Leukopenie, Lymphom und Monozytose gekennzeichnet ist, Neutropenie.
  • Einige Informationen können einen Bluttest unter Verwendung von ELISA oder PCR ergeben, aber der Vorrang hat eine Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit, die während der Punktion erhalten wurde. Der Druck steigt bis zu 300 mm Wasser. Art., Geringe lymphozytäre oder lymphozytisch-neutrophile Pleozytose, mäßiger Anstieg der Proteinmenge, unveränderte Zuckermenge.
  • Bei der Untersuchung von CSF durch PCR zeigten sich die Nukleinsäuren des Erregers (HSV1,2, VVZ).

Bei der Diagnose einer lymphozytären Choriomeningitis bei der Untersuchung von Liquor durch ein PCR-Verfahren werden Nukleinsäuren des Erregers nachgewiesen (HSV1,2, VVZ).

  • Bei der Analyse von Liquor cerebrospinalis wird die lymphozytäre Pleozytose festgestellt, ein moderater Proteinanstieg, ein Rückgang des Zuckerspiegels.
  • Die ätiologische Diagnose erfolgt durch den Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern in Liquor und Serum.
  • Das Virus kann durch die Isolierung von PCR oder Virus in Liquor während des akuten Stadiums der Krankheit nachgewiesen werden.

Behandlung der viralen Meningitis

Die Behandlung der enteroviralen Meningitis umfasst obligatorischer sofortiger Krankenhausaufenthalt zur Infektionskrankheit Station. Dargestellt sind Bettruhe, Entgiftung, Infusionstherapie, die Verwendung von entzündungshemmenden Serien, die Verbesserung der Mikrozirkulation, die Senkung des Hirndrucks usw. Spinalpunktion hat eine vorteilhafte Wirkung, die zu einer Abnahme des intrazerebralen Drucks (einer der wichtigsten Pathogenesen) und zur Korrektur des Zustands führt. In der Phase nach dem Krankenhaus muss der Kranke von einem Neurologen überwacht werden, Vitamine und Nootropika nehmen.

Die Behandlung der Herpes-Meningitis wird im Krankenhaus eines infektiösen oder neurologischen Profils durchgeführt. Bettruhe (in schweren Formen der Intensivstation) wird gezeigt, intravenöse oder intra-lumbale Verabreichung parenteraler Formen von Acyclovir oder seiner Derivate wird als etiotropische Therapie vorgeschrieben, und Vidarabin, Interferonpräparate und Induktoren können in schweren Fällen verwendet werden. Es ist wichtig, einen Komplex der pathogenetischen Therapie durchzuführen, einschließlich der Prävention und Behandlung von Hirnödem, der Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers, der Linderung von Schmerzsyndromen usw.

Die Behandlung der lymphozytären Choriomeningitis (LHM) wird in einem Krankenhaus durchgeführt, lumbale Punktion, Infusionstherapie, die Einführung von hypoxischen und nootropen Medikamenten, Immunomodulatoren sind angezeigt. Hochwirksame Mittel zur direkten antiviralen Wirkung gibt es nicht.

Prognose Prävention

Prävention von enteroviraler Meningitis:

  • enge persönliche Hygiene;
  • Gemüse und Obst waschen;
  • Einschränkung des Schwimmens in offenen, nicht angepassten Stauseen. [3]

Die Verhinderung der Entwicklung einer herpetischen Meningitis aufgrund der Infektion der großen Mehrheit der Weltbevölkerung mit Herpesviren 1, 2, 3 ist ziemlich kompliziert.

  • Aufrechterhaltung eines angemessenen Immunitätsniveaus (gesunde Lebensweise);
  • Prävention von HIV-Infektionen (einschließlich Verhütung und Ablehnung von parenteralen Medikamenten);
  • Impfung;
  • frühes Einsetzen einer antiherpetischen Therapie bei Gürtelrose und Herpes-Simplex-Exazerbation;
  • Vermeidung des Kontakts von Neugeborenen mit Patienten mit aktiven Formen der Herpesinfektion (Exazerbation).

Meningitis mit SARS und Influenza weisen keine klaren diagnostischen Unterschiede zur Meningitis der Herpesätiologie auf, es besteht ein Zusammenhang mit einer tolerierten oder kürzlich erlittenen Atemwegserkrankung. [4] [6]

Die Prävention der lymphozytären Choriomeningitis ist die Durchführung von Deratisierungsmaßnahmen unter sorgfältiger Beachtung der Kochregeln. [3]

Klinische Fälle

Klinischer Fall einer Herpesvirus-Meningoenzephalitis bei einem Frühgeborenen

Kinderneurologe, Erfahrung von 6 Jahren

Am 12. März 2018 wurde ein Mädchen von der Intensivstation und der Intensivstation in die Pathologie-Abteilung für Früh- und Neugeborene des Notaufnahme-Krankenhauses der Stadt Krasnodar am fünften Lebenstag verlegt.

Beschwerden

Das Kind war auf der Sondenernährung. Beim Betrachten öffnete er die Augen.

Die Durchführung einer antibakteriellen Dehydratisierungstherapie hatte keinen Einfluss auf die Veränderung des neurologischen Status des Kindes.

Anamnese

In der Entbindungsstation des Notaufnahme-Krankenhauses der Stadt Krasnodar wurde am 7. März 2018 ein Mädchen in 35 Schwangerschaftswochen mit einem Gewicht von 2100 Gramm, 5-6 Apgar-Werten, Ateminsuffizienz des II-Grades auf der Silverman-Skala geboren. Nach der Geburt wurde das Kind auf die Intensivstation verlegt, die Atmung wurde unterstützt, Stoffwechselstörungen wurden korrigiert und eine antibakterielle Therapie bei angeborener Pneumonie wurde durchgeführt.

Die Mutter des Kindes ist 28 Jahre alt, die zweite Geburt (ich Schwangerschaft 2014 - ein Junge mit einem Gewicht von 3100 Gramm, gesund; II Schwangerschaft 2016 - medizinische Abtreibung; III Schwangerschaft - real). In der Geschichte der Mutter wurde keine somatische Pathologie beobachtet. Die Schwangerschaft verlief im ersten Halbjahr gegen die Toxikose. In der zweiten Hälfte - akute respiratorische Virusinfektion in Woche 28. Geburtsnotfall, wasserfreie Zeit von 10 Stunden. Ein herpetischer Ausbruch im Gesicht wurde in der Geschichte der Mutter festgestellt. Im Genitalbereich wurden keine Herpeswunden beobachtet.

Umfrage

Das Kind war in einer halben Beugung. Bei der Inspektion öffnete er die Augen. Reflexe des oralen Automatismus werden reduziert. Es wurde eine Hemmung des spinalen Automatismus und der supsegmentalen myeloencephalischen Reflexe festgestellt. Während der Untersuchung gab es eine diffuse Abnahme des Muskeltonus in den Extremitäten, Marmorierung der Haut. Zum Zeitpunkt der Untersuchung von Krämpfen wurde nicht beobachtet. Die Labilität des Pulses und des Blutdrucks wurde ebenfalls aufgezeichnet.

Im Allgemeinen zeigte ein Bluttest einen Anstieg der Leukozytenwerte. Bei der Durchführung einer labialen Punktion am sechsten Tag kam es zu einem Anstieg der Leukozyten auf 100 * 106, gemischte Pleozytose. Die PCR-Analyse von Blut und Liquor am sechsten Lebenstag bei Herpesvirusinfektionen war negativ. Nur zehn Tage später (am sechzehnten Lebenstag) erlangte die Pleozytose lymphozytischen Charakter, positive Ergebnisse der PCR von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit wurden für das Herpes-simplex-Virus Typ I erhalten. Während der Neurosonographie wurde eine Zunahme der Echogenität der periventrikulären Regionen festgestellt.

Die Diagnose

Herpetische virale Meningoenzephalitis mit mäßigem Schweregrad.

Behandlung

Am 6. Tag des Lebens wurde dem Kind nach einer allgemeinen Analyse des Liquors ein Antibiotikum in Dosierung von Meningitis und Acyclovir (nach Rücksprache mit einem Infektionskrankheitsspezialisten und einem klinischen Pharmakologen) verschrieben. Am sechzehnten Lebenstag wurde die antivirale Therapie basierend auf den PCR-Daten angepasst.

Drei Wochen nach der Geburt fing das Kind an zu saugen, der Muskeltonus normalisierte sich, seine physiologischen Reflexe wurden induziert, aber schnell erschöpft. Bei der Untersuchung öffnete das Kind die Augen und zeigte motorische Aktivität. Der Patient befand sich in einer Flexionsposition. Seltene Regurgitationen nach dem Essen blieben.

Nach der Entlassung aus der Krankenstation wurde empfohlen, das Kind im ersten Lebensjahr mit einem Neurologen zu überwachen. Für das Kind war keine medizinische Behandlung erforderlich.

Fazit

Dieser klinische Fall bestätigt die bekannten Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose der Ätiologie neonataler Meningitis und Enzephalitis. Durch eine frühzeitige Behandlung können Sie die schwerwiegenden Folgen einer Infektion des Nervensystems vermeiden. Eine Infektion mit einer Herpesvirusinfektion ist auch ohne ein klares klinisches Bild einer Herpesvirusinfektion bei der Mutter intranatal möglich.

Virale Meningitis

Die virale Meningitis ist eine Infektionskrankheit, bei der die serösen Hirnmembranen betroffen sind. Meistens betrifft die Krankheit Kinder. Die Virusform im Vergleich zu anderen Arten von Meningitis ist günstiger.

Experten registrieren in einigen Zeiträumen sogar epidemiologische Ausbrüche der Krankheit. Wie wird virale Meningitis übertragen? Wissenschaftler identifizieren zwei Hauptmechanismen der Übertragung des Virus: in der Luft und im Mund (durch Nahrung und Wasser).

Der Erreger der Krankheit ist die Enterovirus-Infektion. Leiden meistens an jüngeren Kindern. Laut Statistik sind Jungen häufiger krank als Mädchen. Die Immunität der Kinder befindet sich noch im Stadium ihrer Entstehung und sie kann sich nur schwer gegen schädliche Mikroorganismen wehren. Fälle von Meningitis bei Erwachsenen sind eine Seltenheit. Selbst bei Kontaktinfektionen mit einem Virus bei einem Erwachsenen kann es als banale Viruserkrankung wirken.

Die Ursachen der Krankheit

Eine Viruserkrankung kann sich unabhängig als primärer Prozess entwickeln oder als Komplikation einer vergangenen Krankheit auftreten. Die Enterovirus-Infektion betrifft hauptsächlich den Dünn- und Dickdarm.

Wir heben häufige Krankheitserreger der viralen Meningitis hervor:

  • ECHO-Viren;
  • Togaviren und Arenaviren;
  • Cytomegalovirus;
  • Mumps-Virus.

Experten nennen diesen pathologischen Prozess als aseptisch. Dies liegt daran, dass bei der Untersuchung der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis kein eitriger Gehalt vorliegt. Sie können leicht durch schmutzige Hände, Lebensmittel oder infiziertes Wasser infiziert werden. Die Krankheit kann von Mutter zu Kind auch während der intrauterinen Entwicklung sowie durch Übertragung übertragen werden, dies geschieht jedoch ziemlich selten!

Arten von viraler Meningitis

Abhängig von der Pathogenese wird die virale Meningitis in folgende Arten unterteilt:

  • hervorgerufen durch Serotypen von Coxsackie, ECHO-Viren. Auch Insekten und Tiere können zu Trägern werden. Die Erreger beeinflussen die lebenswichtigen Organe: Herz, Lunge;
  • verursacht durch Parotitis - Paramyxovirus. Meist leiden Jungs. Zuerst dringt der Mikroorganismus in den Nasopharynx ein, dann in den Blutkreislauf und dringt dann in die inneren Organe ein.

Symptome einer viralen Meningitis bei Kindern

Klinische Manifestationen des Entzündungsprozesses können in jedem Fall variiert werden:

  • akuter Beginn steigt die Temperatur auf vierzig an;
  • Kopfschmerzen im Nacken und der Schmerz breitet sich entlang der Wirbelsäule aus;
  • Übelkeit und anhaltendes Erbrechen;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • betäubter Zustand, bis zur Verwirrung und sogar zum Verlust des Bewusstseins;
  • Muskelschmerzen;
  • dyspeptische Symptome: Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall;
  • rote Augen;
  • Haut ist hyperämisch und fühlt sich heiß an;
  • Rötung der Schleimhaut des Pharynx, des weichen Gaumens und der Mandeln;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Unfähigkeit, den Kopf nach vorne zu beugen;
  • die Unfähigkeit, das am Kniegelenk gebeugte Bein zu strecken;
  • Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis;
  • Kleinkinder können Karditis und Myokarditis haben.

Formen der Muskelsteifigkeit bei viraler Meningitis:

  1. Symptom Kernig. Das Kind liegt auf dem Rücken, sein Bein ist an den Knie- und Hüftgelenken in einem Winkel von neunzig Grad gebogen. Das Symptom manifestiert sich in Form der Unfähigkeit, den Beinrücken gerade zu strecken.
  2. Oberes Symptom Brudzinskogo. Ihr Wesen liegt in der Tatsache, dass der Arzt, wenn das Kind auf dem Rücken liegt, den Kopf sanft anhebt und gleichzeitig die Beine an den Kniegelenken im rechten Winkel gebeugt sind.
  3. Symptom Lesage tritt ausschließlich bei Säuglingen auf. Wenn Sie das Kind an den Armen nehmen und versuchen zu heben, ziehen sich die Beine reflexartig bis zum Bauch, obwohl sie in einem gesunden Zustand einfach herunterhängen.

Um Schmerzen zu lindern, nimmt das Kind Zwangshaltungen ein, auf die die Eltern achten können:

  • auf deiner Seite liegen;
  • Kopf zurückgeworfen;
  • Beine beugten sich an den Knien und stützten sich bis zum Bauch.

Kinder können durch irgendetwas gestört werden: Licht, Geräusche und sogar Berührungen. Je nach Alter des Kindes können die klinischen Symptome variieren:

  • neugeborene Kinder. Springwell steht hervor, die Temperatur steigt. Es gibt negative Veränderungen im Herzen und im Nervensystem.
  • Kinder unter sechs Monaten leiden meistens an Durchfall;
  • Kinder von einem bis drei Jahren. Es gibt Symptome, die der Polio ähneln: Lähmung, Krämpfe;
  • Nach drei Jahren leiden Kinder an Kopfschmerzen, Fieber, Hautausschlag, Erbrechen und Bluthochdruck.

Wie unterscheidet man eine virale Meningitis von einer bakteriellen

Im Gegensatz zur viralen Form wird der bakterielle Typ durch Streptokokken-Bakterien verursacht. Menschen mit einem Risiko für die Entwicklung einer bakteriellen Meningitis sind Menschen mit Immunschwäche und Bauchoperationen sowie alkoholkranke Menschen.

Die Inkubationszeit dauert etwas länger - bis zu vierzehn Tage. Die Temperatur steigt normalerweise auf achtunddreißig Grad und es tritt eine Nasopharyngitis auf. In schweren Formen hat der Patient hämorrhagische Sterne am Körper, die dazu neigen, miteinander zu verschmelzen. Darüber hinaus können bei bakteriellem Typ Suppurationen auftreten und aus den Gehirnzellen absterben.

Der Hauptpunkt bei der Differentialdiagnose ist die Punktion der Wirbelsäule. Wenn die bakterielle Form in der Zerebrospinalflüssigkeit bakterielle Infektion festgestellt wird. Zur Bekämpfung der Krankheit wird eine wirksame Antibiotika-Therapie eingesetzt.

Prävention

Prävention beginnt schon früh mit den Grundelementen der Erziehung und Erziehung. Das Kind muss lernen, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten. Für ihn sollte es üblich sein, sich vor den Mahlzeiten die Hände zu waschen.

Es sollte auch verstanden werden, dass Haustiere Träger der Krankheit sein können. Daher sollten sie zum Zeitpunkt der Quarantäne an einen anderen Ort gebracht werden und dem Tierarzt unbedingt zeigen.

Wenn wir über das soziale Maß der Prävention sprechen, umfasst dies die Einhaltung der Quarantäne bei der Erkennung von Fällen einer viralen Meningitis. Der Raum, in dem sich das Kind aufgehalten hat, sollte überprüft und desinfiziert werden.

Markieren Sie die wichtigsten Präventivstandards:

  • genaue Überwachung der Gesundheit des Kindes, insbesondere während des Ausbruchs von Virusinfektionen;
  • Vollschlaf, Aufladen, Verhärten;
  • ausgewogene Ernährung und richtige tägliche Einnahme;
  • gründliches Waschen von Gemüse und Obst, Fleisch und Fisch sollte einer Wärmebehandlung unterzogen werden;
  • Bei epidemischen Ausbrüchen von Meningitis sollten Sie nicht in offenen Tanks schwimmen.
  • Wasser zum Trinken muss gekocht werden;
  • Bei Verdacht auf eine virale Meningitis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnostische Untersuchung

Während der Punktion tritt transparentes Fluid unter Druck aus. Nach dem Eingriff wird der Patient viel einfacher. Eine große Anzahl von Lymphozyten und Proteinen befindet sich in der Zerebrospinalflüssigkeit. Zusätzlich zur Punktion kann der Arzt andere Tests vorschreiben:

  • Aussaat von Kot
  • Spülungen im Hals;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • serologische Untersuchung.

Folgen

In neunzig Prozent der Fälle mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose der Erkrankung günstig. Die Krankheit wird als gutartig angesehen, kann jedoch wiederkehren und solche Komplikationen verursachen:

  • Cerebrastenia, die sich in Form wiederkehrender Kopfschmerzen äußert, erhöhte Müdigkeit;
  • Neurose, Reizbarkeit, emotionale Labilität;
  • arterieller Hypertonie.

In den meisten Fällen können diese negativen Phänomene das Ergebnis der Missachtung medizinischer Empfehlungen sein, insbesondere der Beachtung der Bettruhe. Bei vorzeitiger psychischer und seelischer Belastung erhöht sich auch das Risiko unangenehmer Komplikationen.

In der frühen Kindheit kann die Krankheit zu Entwicklungsstörungen, Hörverlust und geistigen Behinderungen führen. Wenn wir über ältere Kinder sprechen, verläuft die Krankheit in der Regel ohne Komplikationen, aber es können Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Bewegungsstörungen und Bewegungsunfähigkeit auftreten. Nach der Behandlung verschwinden die Restsymptome normalerweise nach einem bis sechs Monaten.

Behandlung

Die Behandlung kann sowohl im Krankenhaus als auch in der Klinik durchgeführt werden. Neugeborene mit einer generalisierten Form müssen im Krankenhaus behandelt werden, ebenso schwache Kinder mit bestehenden Begleiterkrankungen. Schwangere, ältere Menschen und Patienten mit geschwächtem Immunsystem unterliegen ebenfalls einem Krankenhausaufenthalt.

Virale Meningitis wird nicht mit Antibiotika behandelt. Eine symptomatische Behandlung mit antiviralen, antipyretischen und analgetischen Mitteln wird verschrieben. Um die Manifestationen einer allergischen Reaktion und zusätzliche Hilfe bei Hyperthermie zu beseitigen, werden Antihistaminika verschrieben.

Bei Austrocknung und starker Vergiftung werden dem Kind tropfende Salzlösungen und Glukose zugeführt. Bei Gastroenteritis wird eine milchfreie Diät verordnet und die Verwendung oraler enzymatischer Mittel angezeigt. Hohe Temperaturen werden durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gut beeinflusst.

Die virale Meningitis ist also eine Infektionskrankheit, die von einer Person zur anderen übertragen werden kann. Trotz der günstigen Aussichten. Die Krankheit verursacht unangenehme Symptome und kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, einschließlich Entwicklungsstörungen des Kindes, gefährden. Die Behandlung ist überwiegend symptomatisch, in den meisten Fällen ambulant. Gefährden Sie nicht das Leben Ihres Kindes, konsultieren Sie einen Arzt und befolgen Sie seine Empfehlungen!

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