Dyszirkulatorische Enzephalopathie

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine häufige neurologische Erkrankung, die durch eine langsam fortschreitende chronische Beeinträchtigung des Hirnkreislaufs einer anderen Ätiologie hervorgerufen wird.

In der allgemeinen Struktur der vaskulären neurologischen Pathologie steht die dyszirkulatorische Enzephalopathie an erster Stelle in der Häufigkeit des Auftretens in der Allgemeinbevölkerung. Die Krankheit wird häufiger bei älteren Menschen erfasst, aber in den letzten Jahren ist die Anzahl der Fälle von dyszirkulatorischer Enzephalopathie in der Altersgruppe bis zu 40 Jahre angestiegen.

Für die Früherkennung dyszirkulatorischer Enzephalopathie wird empfohlen, sich regelmäßig einem Neurologen bei Risikopatienten einer prophylaktischen Untersuchung zu unterziehen.

Die Durchblutung des Gehirns erfolgt in vier Arterien (zwei Arteria carotis interna aus dem gemeinsamen Carotis-System und zwei Arteria vertebralis aus dem A. subclavia). Die Halsschlagadern versorgen das Gehirn mit 70–85% des Blutflusses. Die Arteria vertebralis, die das vertebrobasilare Becken bilden, versorgen den Rücken des Gehirns mit Blut (Halswirbelsäule und Kleinhirn, Medulla) und führen dem Gehirn 15 bis 30% des Blutflusses zu. Im Hirngewebe wird das Blut durch Arterien zugeführt, die vom Willis-Kreis abweichen, der von den Hauptarterien nahe der Schädelbasis gebildet wird. Das Gehirn im Ruhezustand verbraucht 15% des Blutvolumens und gleichzeitig 20-25% des durch die Atmung gewonnenen Sauerstoffs. Aus den inneren und äußeren Venen des Gehirns dringt Blut in die venösen Nebenhöhlen des Gehirns ein, die sich zwischen den Schichten der Dura mater befinden. Der Blutabfluss aus Kopf und Hals erfolgt durch die Halsvenen, die zum System der Vena cava superior gehören und sich am Hals befinden.

Bei einer Verschlechterung des Gehirnblutkreislaufs vor dem Hintergrund der Nebenwirkungen bestimmter Faktoren wird die Trophizität des Hirngewebes gestört, es entsteht Hypoxie, die zum Zelltod und zur Bildung von Hühnerfokusherden führt. Chronische Ischämie der tiefen Teile des Gehirns führt zu einem Zusammenbruch der Verbindungen zwischen der Großhirnrinde und den subkortikalen Ganglien, die wiederum als pathogenetischer Hauptmechanismus für das Auftreten einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie dienen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist die chronische zerebrale Ischämie. Bei etwa 60% der Patienten wird die Krankheit durch atherosklerotische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße des Gehirns verursacht.

Bei Fehlen einer zeitnahen und adäquaten Behandlung besteht die Gefahr einer vaskulären Demenz.

Des Weiteren tritt die dyszirkulatorische Enzephalopathie häufig vor dem Hintergrund der chronischen arteriellen Hypertonie auf (als Folge des spastischen Zustands der Blutgefäße des Gehirns, der zu einer Verarmung des zerebralen Blutflusses führt) bei hypertensiver Erkrankung, polyzystischer Nierenerkrankung, chronischer Glomerulonephritis, Pheochromozytom, Itsochons Krankheit.

Andere Krankheiten, die einen pathologischen Prozess verursachen können, umfassen Osteochondrose der Wirbelsäule, Kimerley-Anomalien, Anomalien der Wirbelarterie, Instabilität der Halswirbelsäule mit dysplastischer Natur und auch nach einer Wirbelsäulenverletzung. Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann sich eine dyszirkulatorische Enzephalopathie entwickeln, insbesondere wenn der Patient an diabetischer Makroangiopathie leidet. Andere Krankheitsursachen sind systemische Vaskulitis, hereditäre Angiopathien, Kopfverletzungen, koronare Herzkrankheiten, Arrhythmien.

Risikofaktoren sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Hypercholesterinämie;
  • Übergewicht;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • übermäßiger psychischer Stress;
  • schlechte Gewohnheiten (insbesondere Alkoholmissbrauch);
  • schlechte Ernährung.

Formen der Krankheit

Nach dem ätiologischen Faktor wird die dyszirkulatorische Enzephalopathie in folgende Typen unterteilt:

  • atherosklerotisch - die häufigste Form, mit der das Fortschreiten der Krankheit die Gehirnfunktionen verschlechtert;
  • hypertensiv - kann früh auftreten, schärft sich bei hypertensiven Krisen; Es besteht die Gefahr des Fortschreitens beeinträchtigter Intelligenz und Gedächtnisses bis hin zu tiefer Demenz.
  • Die Funktionen des venösen Gehirns verschlechtern sich vor dem Hintergrund eines Ödems und entwickeln sich aufgrund von Schwierigkeiten beim Blutabfluss.
  • gemischt - kombiniert die Merkmale atherosklerotischer und hypertensiver Formen.
In den Anfangsstadien der Krankheit wird den Patienten eine Sanatorium-Resort-Behandlung angezeigt.

Je nach Art des Krankheitsverlaufs kann die Erkrankung langsam progressiv (klassisch), remittierend und rasch progressiv (galoppierend) sein.

Stadium der Krankheit

Im Verlauf der dyszirkulatorischen Enzephalopathie werden drei Stadien bestimmt.

  1. Keine Veränderung des neurologischen Status; Durch eine angemessene Behandlung können Sie in der Regel eine stabile langfristige Remission erreichen.
  2. Zu Beginn sozialer Fehlanpassung gibt es objektive neurologische Störungen, die Fähigkeit zur Selbstbedienung.
  3. Entwicklung vaskulärer Demenzen, Verschlimmerung neurologischer Störungen, vollständige Abhängigkeit des Patienten von anderen.

Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Dyszirkulatorische Enzephalopathie ist durch beeinträchtigte kognitive Funktionen, motorische Beeinträchtigung und emotionale Störungen gekennzeichnet.

Charakteristisch ist ein allmählicher und kaum wahrnehmbarer Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses. Im Anfangsstadium der dyszirkulatorischen Enzephalopathie wird das klinische Bild gewöhnlich von Verletzungen der emotionalen Sphäre dominiert. Etwa 65% der Patienten klagen über Depressionen und schlechte Laune. Sie sind gekennzeichnet durch Fixierung auf unangenehme Empfindungen somatischer Natur (Schmerzen im Rücken, Gelenken, inneren Organen, Kopfschmerzen, Lärm oder Tinnitus usw.), die nicht immer durch die vorhandenen Krankheiten verursacht werden. Der depressive Zustand der dyszirkulatorischen Enzephalopathie tritt in der Regel unter dem Einfluss einer geringfügigen traumatischen Ursache oder spontan auf und lässt sich mit Hilfe von Antidepressiva und psychotherapeutischen Methoden nur schwer korrigieren. In 20% der Fälle erreicht der Schweregrad der Depression einen signifikanten Grad.

Bei Patienten mit dem Anfangsstadium der dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen psychoemotionaler Stress und Berufsgefahren häufig zu Verschlimmerungen.

Andere Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie in der Anfangsphase sind Reizbarkeit, Angriffe auf andere, Stimmungsschwankungen, Angriffe von unkontrollierbarem Schreien aus unwichtigen Gründen, Bewusstlosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen. Bei 90% der Patienten gibt es Gedächtnisstörungen, verringerte Konzentration, Schwierigkeiten bei der Planung und / oder Organisation von Aktivitäten, rasche Ermüdung mit intellektueller Anstrengung, Verlangsamung des Denkens, Abnahme der kognitiven Aktivität, Schwierigkeiten beim Wechsel von einer Aktivität zu einer anderen. Manchmal besteht eine erhöhte Reaktionsfähigkeit auf äußere Reize (lauter Ton, helles Licht), Asymmetrie des Gesichts, Abweichung der Zunge von der Mittellinie, okulomotorische Störungen, Auftreten pathologischer Reflexe, Instabilität beim Gehen, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel beim Gehen.

In Stadium II ist die dyszirkulatorische Enzephalopathie durch eine Verschlimmerung kognitiver und motorischer Störungen gekennzeichnet. Es kommt zu einer erheblichen Verschlechterung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, einem spürbaren intellektuellen Verfall, Schwierigkeiten bei der Bewältigung zuvor möglicher intellektueller Aufgaben, Apathie und einem Verlust des Interesses an früheren Hobbys. Patienten sind nicht in der Lage, ihren Zustand kritisch zu beurteilen, ihre intellektuellen Fähigkeiten und Leistungen zu überschätzen, sie zeichnen sich durch Egoismus aus. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses bei den Patienten geht die Fähigkeit zur Verallgemeinerung, zeitlichen und räumlichen Orientierung verloren, es werden Tagesmüdigkeit und ein schlechter Nachtschlaf bemerkt. Eine typische Manifestation einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie in diesem Stadium ist das langsame Heranrutschen in kleinen Schritten ("Laufschritt des Skifahrers"). Während des Gehens ist es für den Patienten schwierig, sich in Bewegung zu setzen, und es ist genauso schwierig, ihn anzuhalten. In diesem Fall werden motorische Störungen bei der Arbeit der oberen Extremitäten nicht beobachtet.

Bei Patienten mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie im Stadium III werden deutliche Denkstörungen beobachtet, die Arbeitsfähigkeit geht verloren. Mit dem weiteren Fortschreiten des pathologischen Prozesses geht die Fähigkeit zur Selbstpflege verloren. Patienten, die sich in diesem Stadium der Krankheit befinden, sind häufig unproduktiven Aktivitäten ausgesetzt, aber in den meisten Fällen fehlt ihnen die Motivation, etwas zu tun. Gleichgültigkeit wird bei den Ereignissen um sie herum bemerkt, die sich selbst umgeben. Schwere Sprachstörungen, Harninkontinenz, Tremor, Paresen oder Lähmungen der Extremitäten, Pseudobulbarsyndrom und in einigen Fällen epileptiforme Anfälle. Patienten fallen beim Gehen oft herunter, besonders beim Kurvenfahren und Stoppen. Wenn eine dyszirkulatorische Enzephalopathie mit Osteoporose kombiniert wird, treten bei solchen Stürzen (meistens eine Fraktur des Oberschenkelhalses) Frakturen auf.

Zu den wichtigsten neurologischen Manifestationen der Erkrankung gehören die Wiederbelebung der Sehnenreflexe, die Ausdehnung der reflexogenen Zonen, vestibuläre Störungen, Muskelsteifheit und Klone der unteren Extremitäten.

Diagnose

Die Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie basiert auf ausgeprägten Symptomen der Erkrankung für mindestens sechs Monate.

Zur Diagnose eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese. Da kognitive Beeinträchtigungen im Anfangsstadium der Erkrankung für den Patienten und seine Familie möglicherweise unbemerkt bleiben, werden spezielle diagnostische Tests empfohlen. Zum Beispiel wird der Patient aufgefordert, einzelne Wörter hinter dem Arzt zu wiederholen, ein Zifferblatt mit Pfeilen zu zeichnen, die eine bestimmte Zeit angeben, und dann die Wörter abzurufen, die der Patient nach dem Arzt wiederholt hat, usw.

Doppler-Ultraschall der Kopf-Hals-Gefäße, Duplex-Scanning und Magnetresonanzangiographie der Gehirngefäße werden durchgeführt. In einigen Fällen wird eine Computertomographie vorgeschrieben, die es ermöglicht, den Grad der Hirnschädigung zu bestimmen und das Stadium der dyszirkulatorischen Enzephalopathie zu bestimmen (im Stadium I der Erkrankung werden geringfügige organische Gehirnläsionen festgestellt, bei II kleine Foci mit verringerter Dichte der weißen Substanz, Expansion der Spalte und Ventrikel des Gehirns, Stadium III - schwere Hirnatrophie).

Die Magnetresonanztomographie des Gehirns ermöglicht die Unterscheidung zwischen dyszirkulatorischer Enzephalopathie und Alzheimer-Krankheit, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und disseminierter Enzephalomyelitis. Zu den zuverlässigsten Anzeichen, die auf diese Krankheit hinweisen, gehört der Nachweis von Herden von "stillem" Hirninfarkt.

Nach den Indikationen vorgeschriebene Elektroenzephalographie, Echoencephalographie, Rheoenzephalographie.

Um den ätiologischen Faktor zu ermitteln, muss ein Kardiologe mit Blutdruckmessung, einem Elektrokardiogramm, einem koagulologischen Bluttest, einem biochemischen Bluttest (Bestimmung des Gesamtcholesterins, Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte, Glukose) konsultiert werden. Um die Diagnose zu klären, kann es erforderlich sein, einen Augenarzt mit einer Ophthalmoskopie zu konsultieren und Gesichtsfelder zu definieren. Zur Feststellung neurologischer Störungen ist die Konsultation eines Neurologen erforderlich.

Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie zielt auf die Beseitigung des ätiologischen Faktors, die Verbesserung der Durchblutung des Gehirns und den Schutz der Nervenzellen vor Hypoxie und Ischämie.

Das Gehirn im Ruhezustand verbraucht 15% des Blutvolumens und gleichzeitig 20-25% des durch die Atmung gewonnenen Sauerstoffs.

In den Anfangsstadien der Krankheit wird den Patienten eine Sanatorium-Resort-Behandlung angezeigt.

Grundlage der pathogenetischen Therapie der Erkrankung sind Arzneimittel, die die zerebrale Hämodynamik verbessern (Kalziumkanalblocker, Phosphodiesterase-Hemmer). Beim Nachweis einer erhöhten Thrombozytenaggregation werden Antithrombozytenagens verwendet. Bei Hypertonie - Antihypertensiva, die die Entwicklung von Komplikationen verhindern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Im Falle einer hohen Cholesterinkonzentration im Blut, die bei Beobachtung der Diät nicht abnimmt, werden Lipidsenker verschrieben. Um den Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung zu reduzieren, wurden Nootropika eingesetzt. Bei Schwindel werden vasoaktive und vegetotrope Medikamente verschrieben. Bei Störungen der emotionalen Sphäre werden Antidepressiva mit analeptischer Wirkung, die in der ersten Tageshälfte eingenommen werden, und Antidepressiva mit sedativer Wirkung, die in der zweiten Tageshälfte eingenommen werden. Eine Vitamintherapie ist angezeigt.

Unter den Methoden der Physiotherapie sind die Elektrophorese von Medikamenten, die Magnetfeldtherapie, die Sauerstofftherapie, die Reflexotherapie und auch die Balneotherapie wirksam.

Die Hauptziele der Psychotherapie bei zerebraler dyszirkulatorischer Enzephalopathie sind die psychologische Anpassung an die Umwelt, die psychische und soziale Rehabilitation sowie die Beseitigung asthenischer Manifestationen.

Bei einer Verengung des Lumens der A. carotis interna um 70% und dem schnellen Fortschreiten der Erkrankung ist eine operative Behandlung (Carotis-Endarteriektomie, Bildung einer extra-intrakraniellen Anastomose) angezeigt. Bei Anomalien der Wirbelarterie wird deren Rekonstruktion durchgeführt.

Bei Bewegungsstörungen wird eine therapeutische Gymnastik mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung und Gleichgewichtstherapie gezeigt.

Die Krankheit wird häufiger bei älteren Menschen erfasst, aber in den letzten Jahren ist die Anzahl der Fälle von dyszirkulatorischer Enzephalopathie in der Altersgruppe bis zu 40 Jahre angestiegen.

Eine notwendige Voraussetzung für die Wirksamkeit der Behandlung ist die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die Korrektur von Übergewicht, die Einhaltung einer Diät mit der Einschränkung tierischer Fette, cholesterinhaltige Nahrungsmittel, Speisesalz. Bei Patienten mit dem Anfangsstadium einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen Exazerbationen häufig zu psychisch-emotionalen Überanstrengungen und Berufsgefahren (Nachtarbeit, Vibration, Arbeiten bei erhöhter Lufttemperatur, erhöhter Geräuschpegel). Daher wird empfohlen, diese nachteiligen Faktoren zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Bei Fehlen einer zeitnahen und adäquaten Behandlung besteht die Gefahr einer vaskulären Demenz.

Das rasche Fortschreiten des pathologischen Prozesses, gegen den sich eine zerebrale dyszirkulatorische Enzephalopathie (ischämische Schlaganfälle, systemische Bindegewebserkrankungen, maligne Formen der arteriellen Hypertonie) entwickelt, führt zu einer Behinderung.

Prognose

Eine rechtzeitige, richtig ausgewählte Behandlung in den Stadien I und II der Erkrankung kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses erheblich verlangsamen, Behinderungen vorbeugen und die Lebenserwartung der Patienten erhöhen, ohne deren Qualität zu beeinträchtigen. Die Prognose verschlechtert sich mit akuten Störungen des zerebralen Blutkreislaufs, hypertensiven Krisen und schlecht kontrollierter Hyperglykämie.

Prävention

Um die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen können;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Korrektur des Körpergewichts;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • rationelle Arbeitsweise und Ruhe.

Für die Früherkennung dyszirkulatorischer Enzephalopathie wird empfohlen, dass Neurologen regelmäßig Risikofunktionen (Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, arteriosklerotische Gefäßveränderungen, ältere Menschen) von einem Neurologen regelmäßig prophylaktisch untersuchen lassen.

Behandlung der zerebralen dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Jedes Gehirnproblem, das irreversible Veränderungen hervorruft, kann für eine Person fatal sein. Enzephalopathie Dyscirculatorium bezieht sich auf sie.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine Krankheit, bei der ein Teil des Gehirns verhungert und nicht seine normale Menge an Nährstoffen und Sauerstoff erhält. Diese Krankheit führt dazu, dass die Gewebe anschwellen, an Funktionalität verlieren und sterben. Dyszirkulatorische Enzephalopathie ist gefährlich. Die Gründe für sein Auftreten - Versagen von kleinen und großen Blutgefäßen.

Risikobereich

Die ersten Anzeichen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie sind Kopfschmerzen, Schwäche, Gedächtnisstörungen und Depressionen. Veränderungen im Gehirn können zu diesem Zeitpunkt noch rückgängig gemacht werden, wenn die Behandlung unverzüglich eingeleitet wird. Die Diagnose wird nicht von einem lokalen Arzt gestellt, sondern von einem Neurologen. Und zuvor muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden. Diagnose beinhaltet:

  • Kardiogramm;
  • Untersuchung des Gefäßsystems von Kopf und Hals;
  • Elektroenzephalographie;
  • Untersuchung des Fundus;
  • MRI;
  • psychologische Tests für Gedächtnis, Emotionalität und Denken.

Wichtig: Die Diagnose einer Dyskraniellen Enzephalopathie im Gehirn wird erfasst, wenn sich die Veränderungen länger als sechs Monate mit einer allmählichen Verschlechterung der Gesundheit entwickelt haben.

Die Krankheit tritt häufig bei älteren Menschen und Menschen über 45 Jahren auf. In einer besonderen Gefahrenzone befinden sich Geistesarbeiter, weil ihr Gehirn oft an den Grenzen der Möglichkeiten arbeitet, jedoch ohne körperliche Anstrengung. Je älter der Mensch ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihm eine Diagnose der "dyszirkulatorischen Enzephalopathie" gestellt wird. Sie führt zu seniler Demenz oder einem ischämischen Schlaganfall. Dyszirkulatorische Enzephalopathie wird zu Recht als gefährlich bezeichnet, da Behinderung und Mortalität aufgrund dieser Erkrankung weltweit am häufigsten auftreten.

Die Krankheit entwickelt sich schneller, wenn:

  • unausgewogene Ernährung;
  • Übergewicht;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • hormonelles Versagen;
  • stabil, hoher Blutdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • Kopf- oder Nackenverletzungen;
  • Atherosklerose;
  • unsachgemäße Behandlung von Gebärmutterhals- und Wirbelsäulenerkrankungen.

VBN kann gehärtet werden, da es ein reversibler Prozess ist. Diese Art von Ausfall ist üblich. Vertebrobasilares Gerät kehrt leicht zum Normalzustand zurück, wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen. Wenn jedoch irreversible Prozesse in der VBB aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung oder Abwesenheit aufgetreten sind, können die Folgen schwerwiegend sein. Noch schlimmer ist die Situation, wenn der gesamte Zentralverwahrer leidet. Die Prognose für solche Patienten ist immer enttäuschend.

Stadien und Grade der Krankheit

Um richtig zu funktionieren, braucht das Gehirn eine konstante und vollständige Ernährung. All dies ist direkt vom zerebralen Kreislauf abhängig. Jede Störung dieses Systems führt zu ernsthaften Problemen. Und dyszirkulatorische zerebrale Enzephalopathie ist keine Ausnahme. Die Krankheit beginnt mit der Tatsache, dass die Kapillaren eines Teils des Gehirns nicht genug Blut bringen. Dies führt zum Verlust der Funktionalität der Gefäßwand, was wiederum dazu führt, dass verschiedene Flüssigkeiten in das Gehirn gelangen. Aufgrund eines Ödems erhalten Neuronen keine normale Ernährung und sterben. Und das ist eine Mikroinfarkt des Gehirns.

Die Krankheit liefert den ersten Schlag gegen die subkortikale weiße Substanz. Dies bedeutet, dass es für das Gehirn schwieriger ist, Signale von den Extremitäten zu verarbeiten und zu kontrollieren. Die graue Substanz ist die nächste, die durch das Absterben leiden muss, an dem die Menschen unter einer Denkstörung leiden. In den Stirn- und Schläfenlappen stirbt fast die Hälfte der Zellen. Dies führt zu Nekrose- und Todesherden.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie besteht aus 3 Stadien, die das klinische Bild, die Behandlungsmethoden und die Prognose stark beeinflussen:

Dyszirkulatorische Enzephalopathie 1 Grad ist gekennzeichnet durch:

  • leichte Kopfschmerzen;
  • Mangel an Lebensenergie;
  • Schlaflosigkeit;
  • ein scharfer Stimmungswechsel von Tränen zu extremer Aggression;
  • Schwindel;
  • Störungen im Hören, Sehen und Sprechen;
  • leichte Taubheit der Arme oder Beine.

In diesem Stadium kann das Gehirn die Situationen noch unabhängig regeln, und die Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie verschwinden innerhalb eines Tages.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie 2 Grad führt zu einer weiteren Verschlechterung des Patienten. Die obigen Zeichen sind verbunden:

  • Tinnitus;
  • die Intensität von Schwindel und Kopfschmerzen nimmt zu;
  • ständige Schläfrigkeit und Schwäche;
  • Gedächtnisstörung;
  • Unfähigkeit, Sprache wahrzunehmen;
  • vollständige Änderung der Verhaltensgewohnheiten;
  • Stimmänderung;
  • Lippen beginnen zu zucken.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie Grad 3 zeichnet sich durch eine noch größere Verschlechterung des Wohlbefindens aus, aber die Person selbst versteht nicht einmal, was mit ihm geschieht. Moralische Werte werden unwichtig, es gibt ständige Reizbarkeit und Aggression. Sehen oder Hören fällt oder verschwindet vollständig. Gang wird wackelig und unsicher. Demenz-Syndrom entwickeln. Ohne Hilfe von außen kann sich ein Mensch nicht selbst bedienen.

Oft stellt sich die Diagnose der „dyszirkulatorischen Enzephalopathie Grad 3“ als Frage: Wie lange können Sie damit leben? Alles ist individuell, aber die Behinderung eines solchen Patienten ist genau garantiert. Am schlimmsten ist, wenn eine dyszirkulatorische Enzephalopathie mit gemischter Genese diagnostiziert wird. Es ist schwieriger zu behandeln, und die Prognose ist oft enttäuschend.

Was verursacht krankheit?

Diagnostische Maßnahmen dienen nicht nur dazu, die Krankheit zu identifizieren, sondern auch die Ursache zu finden, die sie ausgelöst hat. Die Entwicklung der Gehirn-Enzephalopathie trägt zur Schädigung des Gefäßsystems bei. Meistens liegt dies an:

  1. Atherosklerose, die die Blutgefäße durch Cholesterin-Plaques blockiert. Das Lumen ist entweder stark reduziert oder vollständig verstopft. Blut gelangt nicht in den Hirnbereich, was zu Hunger führt. Die atherosklerotische Ursache ist die häufigste Ursache bei der Diagnose "venöser zerebraler Kreislauf".
  2. Bluthochdruck verletzt das Gefäß, was zu einer Überflutung des Gehirnbereichs mit Blut oder Plasma und dessen Schwellung führt.
  3. Hypotonie, bei der ein Blutmangel in den Gefäßen herrscht, und aufgrund ihrer langsamen Bewegung verhungern die Zellen.
  4. Blut mit hoher Viskosität führt auch zu einer schlechten Durchblutung, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt, aufgrund derer nekrotische Herde vorhanden sind.
  5. Osteochondrose, bei der Knochenfortsätze oder Krämpfe die Arterie der Wirbelsäule komprimieren, was zu einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns führt.
  6. Eine Hirn- oder Wirbelsäulenverletzung, bei der Hämatome gebildet werden. Sie klemmen das Gefäßsystem des geschädigten Bereichs und führen zu einer Fehlfunktion der Gehirnzellen.
  7. Abnormale Entwicklung des Kreislaufsystems des Körpers.
  8. Tabakrauchen, das Krämpfe der Gehirngefäße hervorruft.
  9. Erkrankungen des Kreislauf- und Gefäßsystems.
  10. Hormoneller Ausfall Wenn es die falsche Produktion von Hormonen ist, die für das normale Funktionieren des gesamten Organismus verantwortlich sind.

Therapie

Der erste Grad der Krankheit kann meistens einfach durch eine Änderung Ihrer Gewohnheiten und eine Normalisierung der Ernährung geheilt werden. Wenn es sich jedoch um eine dyszirkulatorische Enzephalopathie von 2 oder 3 Grad handelt, dann kann auf Medikamente, die den Blutfluss im basilaren Pool wiederherstellen und die Nervenzellen in Ordnung bringen, nicht verzichtet werden.

Medikamente

Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie 2–3 ° C wird in einem Komplex mit klarer Medikation durchgeführt. Meist werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Senkung des Blutdrucks wie bei Lisinopril, wenn die Ursache der Erkrankung Bluthochdruck ist. Sie blockieren ein bestimmtes Enzym, das den Druck erhöht. Die glatten Muskeln der Gefäße entspannen sich und erweitern das Lumen, was zu einer Abnahme des Drucks führt.
  • Kalziumhemmer wie Nimodipin. Häufig tritt eine dyszirkulatorische Enzephalopathie von 3 Grad sowie die zweite aufgrund ihres Übermaßes auf. Bei der Einnahme von Medikamenten nimmt der Gefäßtonus ab, sie entspannen sich und erweitern das Lumen, wodurch das Gehirn mit der erforderlichen Blutmenge versorgt wird. Im Anfangsstadium wird der Wirkstoff intravenös verabreicht und dann in Tablettenform;
  • Betablocker wie Atenolol. Mit ihm wird die Arbeit des Herzens normalisiert, der Druck und die Pulsfrequenz nehmen ab, was zu einer Normalisierung des Blutflusses zum Gehirn führt. Außerdem werden Natriumsalz und überschüssiges Wasser aus dem Körper ausgeschieden;
  • Tabletten zum Schutz und zur Stärkung von Blutgefäßen, wie Curantil. Es hilft, die Kapillaren zu erweitern und ihr Lumen zu vergrößern. Das Gehirn beginnt, genug Blut zu bekommen, ohne die Blutplättchen zu verkleben.
  • Diuretika, die das Blutvolumen reduzieren und den Blutdruck senken;
  • Blutverdünner. Ein häufig verwendetes Mittel ist Aspirin. Dabei haften die Blutplättchen nicht aneinander, was die beste Prävention von Thrombosen ist;
  • Reduzieren Sie den Cholesterinspiegel im Blut, z. B. Nikotinsäure, wodurch Sie die Ernährung von Gehirnzellen und Blutgefäßen verbessern können.
  • Gedächtnis und Denken verbessern. In der Regel für diese Mittel mit Elektrophorese. Neben dem Hauptzweck sind sie starke Antioxidantien, die die Menschen vor den Schäden freier Radikale schützen. Normalisieren Sie die Verbindungen der Nervenzellen und die Übertragung von Impulsen durch sie.

Die Enzephalopathie zweiten und dritten Grades wird mit dem speziell entwickelten Medikament Vasobral behandelt, das nicht nur die Durchblutung des Gehirns verbessert, sondern auch seine Funktion wiederherstellt. Mit ihm sinkt die Anzahl der Gerinnsel, der Stoffwechsel in den Zellen wird normalisiert, was zu einem Widerstand des Gehirns gegen Sauerstoffmangel führt. Das Risiko von Schwellungen in Stufe 2 wird um 74% reduziert.

Physiotherapie

Wie behandelt man die Krankheit ohne Pillen? Wenn dies der Anfang ist, können Sie mit Diät und Physiotherapie tun. Wenn die Ursache der Erkrankung jedoch chronisch ist und dazu geführt hat, dass sich eine Enzephalopathie mit komplexer Genese gebildet hat, müssen Sie nur in Kombination mit Tabletten, Diät und Physiotherapie behandeln - die Auswirkungen körperlicher Faktoren, die therapeutische Wirkungen haben, auf den Körper. Der Mindestkurs für die Behandlung der zerebralen dyszirkulatorischen Enzephalopathie - 10 Verfahren.

Die Beseitigung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie wird durchgeführt:

  1. Elektromagnetisch, das die Gehirnaktivität durch Strom anregt. Er hat eine niedrige Frequenz und Stärke. Das Eindringen des Stroms durch die Augenlider. Mit diesem Verfahren werden die Stoffwechselprozesse verbessert und die Nervenverbindungen zwischen den Nervenenden normalisiert.
  2. Galvanische Therapie, bei der Nacken und Schultern mit einer schwachen Kraftströmung betroffen sind. Die Dekompensation der Kapillaren ist normalisiert, der Blutfluss in ihnen steigt. Oft wird das Verfahren mit Jod und Kaliumorotat angereichert.
  3. UHF-Therapie, bei der das hochfrequente elektromagnetische Feld den Ionenstrom im Blut bildet. Dies verbessert seine Bewegung durch kleine Kapillaren und reichert das Gehirn mit Sauerstoff an. Alle negativen Manifestationen des kephalgischen Typs verschwinden oder nehmen ab.
  4. Ein Laser, der die Arbeit von Funktionsstörungen im Hals- und Kragenbereich wieder aufnimmt. Nervenzellen arbeiten besser, der Blutfluss nimmt zu, das Blut verflüssigt sich, was seine Bewegungsgeschwindigkeit erhöht.
  5. Heilbäder, die Sauerstoff, Kohlendioxid und Radon sind. Nach dem ersten Eingriff normalisiert sich der Schlaf, Schwindelanfälle und Tinnitus.
  6. Therapeutische Massage, die Akupunktur, Lymphdrainage und normal im Hals- und Kragenbereich sein kann. Im ersten Fall gehen die Auswirkungen auf bestimmte Punkte, die das Gehirn normalisieren. Ödem entfernt gut Massage Lymphdrainage-Typ, und die üblichen - lindert Krämpfe, die die Arterien beeinflussen.

Volksmedizin

Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie mit Volksheilmitteln wird seit langem angewendet und liefert gute Ergebnisse. Die Symptome und die Behandlung stehen im Zusammenhang, aber Sie müssen verstehen, dass diese Methoden anwendbar sind, wenn dyszirkulatorische Enzephalopathie verhindert werden muss. Die Behandlung von Volksheilmitteln im schweren Stadium kann zusätzlich zur Haupttherapie erfolgen. DEP wird am häufigsten behandelt:

  1. Grassammlung. Verwenden Sie zum Beispiel "Sammlung der Krim", bestehend aus Hagebuttenblüten, Klee, Birkenblätter, Huflattich, Wegerich, Süßholz, Lindenblüten, Oregano, Himbeere und Hagebutte, alles wird zu gleichen Teilen aufgenommen. Tee wird aus einem Esslöffel der Mischung und einem Glas kochendem Wasser hergestellt. Die Behandlung dauert 3 Monate. Gut hilft aus der zerebrovaskulären Enzephalopathie Sedativa Sammlung, bestehend aus Kamille, Minze, Zitronenmelisse, Baldrian und Zitronenschale. Empfangsdauer von 2 bis 3 Monaten.
  2. Kaukasischer Balsam, der aus Propolis, kaukasischem Dioscorea und Rotklee hergestellt wird. Die Klinik ist bereits in der zweiten Aufnahmewoche normalisiert. Der Mensch spürt einen außergewöhnlichen Energieausbruch.
  3. Weißdorn ist ein starkes Stimulans für Herz und Blut. Es wird sowohl roh gegessen als auch für Aufgüsse und Abkochungen verwendet. Mit dem richtigen Ansatz verschwinden die Kopfschmerzen nach 7 Tagen der Verabreichung.

Diät

Eine der Ursachen für Probleme im Gehirn ist Fettleibigkeit. Daher sollte die Diät so gestaltet werden, dass das Gewicht reduziert wird, und dann auf dem normativen Niveau gehalten werden. Verwenden Sie keine Kardinaltechniken, die schnelle Ergebnisse liefern. Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein, aber kalorienarm. Gemüse und Obst sowie tierische Proteine ​​müssen bevorzugt werden. Letzteres sollte diätetisch sein. Die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts ist ebenfalls wichtig.

Prognose

Wenn vertebral-basiläre Anomalien dazu führen, dass eine Person nicht arbeiten und sich um sich selbst kümmern kann, wird ihr eine Behinderung zugewiesen. In diesem Fall sollte das Krankheitsstadium 2 oder 3 sein. Folgende Behinderungsgruppe wird zugeordnet:

  • Gruppe 3 - Die Krankheit hat das Stadium 2, der Patient kann sich selbst versorgen, und die Arbeitstätigkeit ist unmöglich, die Hilfe von Außenstehenden ist selektiv.
  • Gruppe 2 - Stadium der Krankheit 2-3, Lebensaktivität ist begrenzt, Probleme mit dem Gedächtnis, es gibt ausgeprägte neuralgische Ausfälle, wiederholte Schlaganfälle;
  • Gruppe 1 - Stufe 3, die rasch voranschreitet und ein Versagen der motorischen Funktionen, der Zirkulation, ausgeprägter Demenz und Aggressivität hervorruft.

Die Prognose für Patienten mit Stadium 1-2 mit kompetenter Behandlung ist oft positiv und sie können lange Zeit leben. Das zweite Stadium der Krankheit kann für 5-7 Jahre in der Entwicklung gestoppt werden. Wenn es keine Behandlung gibt, ist die Behinderung garantiert. Je höher die Stufe, desto höher ist das Risiko von Komplikationen und einer Verschlechterung der Lebensqualität. Im Stadium 3 ist der Fortschritt der Krankheit schnell, was die Therapie schwierig und kostspielig macht. Aber es kann den Tod verzögern. Der Tod tritt in diesem Fall am häufigsten aufgrund von Herzinfarkten, ischämischen Schlaganfällen und Herz-Kreislauf-Kollaps auf. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes ignorieren, hat der neue Angriff der dyszirkulatorischen Enzephalopathie und dessen Übergang in ein neues Stadium ein Intervall von 1,5 bis 2 Jahren. Aber am besten überwachen Sie einfach Ihre Gesundheit, essen Sie richtig und machen Sie Übungen. Dies ist der beste Weg, um eine dyszirkulatorische Enzephalopathie zu verhindern.

Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine pathologische Läsion des Gehirns. Wenn es Bereiche des Organs des zentralen Nervensystems nicht mehr voll mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Vor dem Hintergrund des Defizits wichtiger Komponenten wird die Funktionalität der Gewebe reduziert, das Organ stellt seine Funktionen nicht mehr aus. Die Krankheit hat einen zweiten Namen - vaskuläre Enzephalopathie des Gehirns. Sie gibt die Ursache für die Entstehung der Krankheit an - die Verschlechterung der Arbeit der Organgefäße, die in bestimmten Bereichen zu einer Durchblutungsstörung führt. Die Krankheit ist typisch für Menschen über 45 Jahre, die einen ungesunden Lebensstil führen oder körperliche und psychische Belastungen falsch kombinieren.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Gefahren der Enzephalopathie und deren Symptome.

Anzeichen einer Krankheit

Die Entstehung und Entwicklung des pathologischen Prozesses kann ohne Symptome erfolgen. Die Störung einzelner Zellkolonien ist nicht so auffällig, ihr angrenzendes Gewebe versucht, ihre Funktionen zu übernehmen. Fehlende Behandlung führt zu einer Zunahme der Organschäden. Er kann die Verluste nicht mehr kompensieren, Ausfälle im System werden offensichtlich.

Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie:

  • Kopfschmerzformung, hat keine spezifische Lokalisierung;
  • Abnahme der Aktivität - Schlaf ist gestört, tagsüber Schläfrigkeit, Schwäche, Tinnitus erscheinen;
  • Emotionen lassen nach - Apathie, Gleichgültigkeit, fehlende Interessen werden durch unangemessenes Lachen, Hysterie ersetzt;
  • Denkstörungen - Gedächtnisqualität und Aufmerksamkeit werden reduziert, Probleme bei der Planung von Handlungen treten auf;
  • Veränderung der Bewegungstechnik - der Gang wird wackelig, unwillkürliche Krämpfe der Sehnen und Muskeln werden beobachtet;
  • Orales Automatismus-Syndrom - Nasenstimmen, Probleme beim Schlucken, Mundzucken;
  • Verletzungen der visuellen Funktion - dunkle Flecken vor einem oder zwei Augen, verschwommene Bilder.

Das Krankheitsbild hilft bei der Formulierung einer vorläufigen Diagnose. Zur Bestätigung reicht es aus, dass der Patient eine Reihe von Tests und Profilstudien besteht. Es gibt verschiedene Formen von Krankheiten, daher beginnt die Behandlung erst, wenn alle Nuancen der Situation geklärt sind.

Mechanismus der vaskulären Enzephalopathie

Dyszirkulatorische Enzephalopathie tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung der Blutgefäße des Gehirns auf. Sie sind mit ihren Funktionen nicht mehr zurecht gekommen, weshalb das Gewebe des Körpers an Sauerstoff und Nährstoffen fehlt.

Nach einiger Zeit löst das Versagen wichtiger Komponenten dystrophische Veränderungen im Gewebe aus, und ein charakteristisches klinisches Bild beginnt sich zu entwickeln.

Die Ursachen der vaskulären Enzephalopathie sind:

  • Atherosklerose - das Lumen der Kapillaren und größeren Gefäße verengt sich aufgrund von Cholesterin-Plaques oder ist vollständig verstopft, wodurch der Blutfluss verhindert wird;
  • Verletzung des Blutes - erhöhte Viskosität der biologischen Masse stört den normalen Blutkreislauf, das Lumen der Gehirngefäße wird durch Blutgerinnsel blockiert;
  • Arterieller Hypertonie - Durch den erhöhten Druck der Flüssigkeit verlieren die Wände an Elastizität, werden durchlässig, platzen, ihr Lumen ist verstopft. Einige Bereiche des Gehirns erhalten nicht die notwendigen Substanzen, während andere mit schädlichen Bestandteilen imprägniert sind.
  • arterielle Hypotonie - die vaskuläre Genese tritt vor dem Hintergrund einer schwachen Füllung von Kapillaren und Venen mit Blut auf, und zwar langsamer Bewegung durch Teile des Organs;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule - krampfartige Muskeln und Knochenprozesse quetschen die Arteria vertebralis, das Blut hört auf, in der richtigen Menge zum Gehirn zu fließen;
  • Verletzungen des Zentralnervensystems - führen zum Auftreten von Hämatomen, die Stoffwechselprozesse stören;
  • Rauchen - trägt zur Verengung der Blutgefäße bei, und nach einiger Zeit kommt es zu einem Krampf der Kapillaren, und ihr Lumen wird nicht mehr auf die vorherigen Indikatoren zurückgeführt.
  • angeborene Merkmale der Entwicklung von Arterien und Venen;
  • hormonelle Störungen - bestimmte vom Körper produzierte Chemikalien kontrollieren die Verengung und Ausdehnung der Blutgefäße;
  • Gefäßerkrankungen - VSD, Thrombophlebitis und andere Pathologien, die den Blutfluss im menschlichen Körper stören, können zu einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen.

Die Folgen einer Schädigung des Gewebes eines wichtigen Teils des Zentralnervensystems können unterschiedlich sein, sind jedoch immer gefährlich für die Gesundheit und das Leben von Menschen. Durch die Verhinderung der oben genannten Bedingungen können Sie sich auf eine langfristige Erhaltung der Funktionalität des Gehirns auf hohem Niveau verlassen.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Der Schweregrad des Krankheitsbildes der dyszirkulatorischen Enzephalopathie (DEP) steigt mit zunehmendem Hirnschaden und verringert die Funktionalität seiner Gewebe. Ohne professionelle Hilfe wird sich der Zustand des Patienten rasch verschlechtern.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie sich die Krankheit im ersten Stadium verhält.

Stadien der Krankheit und ihre Merkmale:

  • die ersten - Kopfschmerzen leicht, die Patienten spüren meist nur den Energieverlust. Schlaflosigkeit kann auftreten, Stimmungsschwankungen werden bemerkt. Probleme mit dem Sehen und Sprechen, Schwindel, Schwäche und Verschlechterung der motorischen Aktivität treten regelmäßig auf und verschwinden innerhalb eines Tages.
  • die zweite - die Krankheit schreitet fort, Angstsymptome treten häufiger auf und verweilen länger. Schwäche, Gedächtnisstörungen und Schläfrigkeit verringern die Arbeitsfähigkeit. Der Charakter ändert sich, die Denkqualität nimmt ab. Es gibt eine unbegründete Angst und Reizbarkeit;
  • der dritte - der Zustand verschlechtert sich stark, aber die Person kann sich aufgrund von Denkschwierigkeiten nicht beschweren. Die Symptome verschlimmern sich und beeinträchtigen die gewohnte Lebensweise. Der Patient verliert die Fähigkeit, einfache Aktionen auszuführen und sich selbst zu erhalten.

Sie lernen hier die Manifestationen und Merkmale der zweiten Stufe der Pathologie kennen.

Wenn die anfänglichen Manifestationen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie frühzeitig erkannt und zur Profiltherapie fortgefahren werden, verlangsamt sich die Entwicklung der Pathologie merklich. Das Ignorieren der Symptome führt zu irreversiblen Folgen, bei denen auch radikale Therapien keine therapeutische Wirkung haben.

Klassifikation der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

DEP ist eine chronische Hirnkrankheit, die in mehreren Szenarien auftreten kann. Experten identifizieren drei Optionen für die Entwicklung von Veranstaltungen. Schneller Fortschritt - jeder Schritt dauert etwa zwei Jahre. Remitting - Die Symptome nehmen allmählich zu, die Intelligenz nimmt jedoch trotz vorübergehender Verbesserungen ab. Klassisch - die Krankheit hält viele Jahre an und endet mit Altersdemenz.

Klassifizierung der Pathologie nach Art der Ursache:

  • Hypertonie - das Ergebnis eines stetigen Blutdruckanstiegs;
  • Atherosklerose - eine Folge von vaskulären Läsionen mit Cholesterin-Plaques;
  • venös - die Ursache der Krankheit wird zu einer Abnahme der Funktionalität der Venen;
  • mixed - eine Krankheit der komplexen Genese, die mehrere Ursachenvarianten kombiniert.

Unabhängig von der Ursache der Entwicklung des Zustands sind die Symptome mit der Verschlimmerung bestimmter Manifestationen in etwa gleich. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Patienten um eine dyszirkulatorische Enzephalopathie gemischten Ursprungs. In diesem Fall wird die Therapie komplex gewählt, um alle bestehenden und potenziellen Probleme zu lösen.

Enzephalopathie kann eine gemischte Genese haben. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen und Symptome dieser Erkrankung.

Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Wenn Sie vermuten, dass DEP erforderlich ist, um den Distriktarzt zu besuchen. Er wird eine Hauptuntersuchung durchführen und ihn an einen Neurologen überweisen. Abhängig von der Art der Erkrankung, ihren Ursachen und Manifestationen kann ein zusätzlicher Kardiologe, ein Augenarzt und ein Endokrinologe zusätzliche Ratschläge benötigen. Zusätzlich zu den allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen muss der Patient eine CT- oder MRI-Untersuchung, EEG, Gehirngefäße und deren Ultraschall mit einem Doppler-Scan (Ophthalmoskopie) durchführen lassen.

Alles über die Vorbereitung sowie die Gehirn-Enzephalographie erfahren Sie hier.

Krankheitsbehandlung

Die Behandlungsmethoden für die dyszirkulatorische Enzephalopathie werden von einem erfahrenen Arzt entsprechend den Ergebnissen diagnostischer Studien ausgewählt. Die Aktivitäten zielen auf die Normalisierung des Hirnkreislaufs, die Beseitigung der Ursachen seiner Verletzung und die Stimulierung der Arbeit von intakten Organgeweben ab. Der Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten und des Gedächtnisses erlaubt es der Mehrheit der Kranken nicht, ihre eigene Gesundheit selbständig zu verfolgen. Sie brauchen die Unterstützung von Angehörigen und ihre Kontrolle über die Umsetzung der ärztlichen Verschreibungen.

Chirurgische Behandlung

Schwere dyszirkulatorische Enzephalopathie oder ihr fortschreitender Verlauf - Indikationen für die Anwendung radikaler Therapien. Nach einem Schlaganfall oder wenn sich das Lumen der Gefäße um 70% oder mehr verengt, wird eine Operation empfohlen. Durch das Anbringen einer Anastomose (Verbindungselement) oder eines Stents (Gerüst) kann die Entfernung von Gefäßplaques den Blutfluss im Problembereich wiederherstellen.

Konservative Therapie

Im Alter wird aufgrund des hohen Risikos für den Patienten selten auf Operationen zurückgegriffen. Ärzte versuchen, nichtinvasive Ansätze zu machen. Sie umfassen die Einnahme von Medikamenten, Diät, Physiotherapie und den Einsatz der traditionellen Medizin.

Eine wichtige Rolle spielt die richtige Ernährung des Patienten. Ziel ist es, Übergewicht zu beseitigen und Gefäße zu reinigen. Patienten mit DEP werden fettarme Lebensmittel natürlichen Ursprungs gezeigt. Fleisch ist generell besser von der Speisekarte auszuschließen, da Fisch und Gemüse bevorzugt werden. Außerdem wird die Salzmenge in der Diät reduziert. Dadurch werden Ödeme und Bluthochdruck beseitigt.

Vorbereitungen

Die DEP-Therapie ist nicht nur auf die Einnahme von Pillen beschränkt, der Ansatz sollte umfassend sein. Es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen, um die Durchführung der Verschreibungen des Patienten zu überwachen. Wenn keine Wirkung auftritt, ist es verboten, das Behandlungsschema selbst anzupassen. Sie müssen den Facharzt informieren.

Die grundlegende Liste der Arzneimittelgruppen, die bei der Behandlung von DEP eingesetzt werden:

  • Antihypertensiva - Diuretika (Veroshpiron, Hypothiazide), Calciumantagonisten (Verapamil, Nifedipin), Betablocker (Anaprilin, Atenolol);
  • Cholesterinsenker - Nicotinsäure, Vitamin E, Fischöl, Statine (Lescol, Simvastatin), Fibrate (Fenofibrat, Gemfibrozil);
  • Vasodilatatoren - Trental, Cavinton;
  • Neuroprotektoren und Noortop - Piracetam, Cerebrolysin.

Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Ziel ist die Bekämpfung von Depressionen, Gedächtnisstörungen, motorischen Funktionen und reduzierter Intelligenz.

Physiotherapie

Einige Arten von Krankheiten, insbesondere die vertebrale Enzephalopathie (vor dem Hintergrund der Osteochondrose), werden mit Bewegungstherapie, Galvanotherapie, UHF, Massage, therapeutischen Bädern, Elektroschlaf behandelt. Der optimale Effekt ist die systematische Abwicklung etablierter Verfahren mehrmals im Jahr.

Volksheilmittel bei der Behandlung von Enzephalopathie

Ansätze der Alternativmedizin liefern vor dem Hintergrund eines hellen Krankheitsbildes keine ausgeprägten Ergebnisse. In der Regel empfehlen Ärzte die Verwendung als Prophylaxe für DEP oder bei Verdacht auf geringfügige Veränderungen im Gehirn. Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie mit Volksheilmitteln führt nur mit einem umfassenden Lösungsansatz zur gewünschten Wirkung. Nutzen kann die Verwendung von Getränken auf der Basis von Weißdorn, Propolis, Krim und Beruhigungsmitteln herbeiführen.

Prävention von Krankheiten

DEP ist keine natürliche Folge des Alterns. Die Entwicklung der Pathologie kann verhindert werden. Menschen mit Übergewicht, Bewegungsmangel und übermäßigem psychischen Stress sollten besonders auf ihren Zustand achten.

Prävention von Kreislauf-Enzephalopathie:

  • Kontrolle des Blutdrucks, Bekämpfung von Bluthochdruck und Ödemen;
  • Überwachung des Blutzucker- und Cholesterinspiegels;
  • Raucherentwöhnung und systematischer Alkoholkonsum;
  • Einführung in das Regime der körperlichen Aktivität, entsprechend Alter und Zustand;
  • Ablehnung strenger Diäten, Kontrolle des Körpergewichts;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen

Die Prognose für DEP ist ernst - wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Krankheit zu einer Behinderung führen. Die Situation ist jedoch nicht hoffnungslos. Heute gibt es eine Reihe wirksamer Ansätze, um Krankheiten zu verhindern und die Lebensqualität von Menschen mit einer Diagnose zu verbessern.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie - wie schrecklich ist die Diagnose?

Dyszirkulatorische Enzephalopathie bezieht sich auf Gefäßerkrankungen, die die Gehirnaktivität beeinträchtigen. Der Patient klagt über schlechtes Gedächtnis, Appetitlosigkeit, Koordinationsstörungen, Charakteränderungen und andere Symptome. Die Ungewissheit über die genaue Ursache von Hirnschäden und das Fortschreiten der Krankheit führt zu Demenz und Tod.

DEP - wie lautet diese Diagnose?

Heutzutage gibt es keine klare Definition dessen, was DEP in der Neurologie ist. Dieser Begriff erschien 1958 und bezog sich auf die Symptome einer Funktionsstörung des Gehirns. Dyszirkulatorische chronische Enzephalopathie kombinierte lange Zeit verschiedene organische Erkrankungen, die derzeit spezifische Unterscheidungen und Namen haben. Im Zusammenhang mit dem Fortschritt des medizinischen Wissens und den Fortschritten in der Hardwarediagnose wird der Begriff DEP durch genauere Diagnosen ersetzt:

Die Hauptursachen von DEP

Dyszirkulatorische Enzephalopathie, deren Ursachen mit Gefäßerkrankungen zusammenhängen, entwickelt sich aufgrund anderer Erkrankungen. Die Ursache von DEP ist die Schädigung von Blutgefäßen, wodurch die Gehirnabschnitte nicht genügend Sauerstoff aus dem Blut erhalten und ihre Funktionen nicht erfüllen können. Dies führt dazu, dass einzelne Teile des Gehirns besiegt werden, deren Funktion sich auf benachbarte Bereiche des Gehirns verteilt. Mit der Unfähigkeit oder Unfähigkeit benachbarter Gebiete, den Verlust zu kompensieren, gibt es offensichtliche Symptome von Verletzungen. Zu DEP führenden Krankheiten gehören:

  • zerebrale Ischämie chronischer Natur;
  • Atherosklerose von GV-Gefäßen (Gehirn);
  • Hypertonie oder Hypotonie;
  • Pathologie der Wirbelarterien;
  • Osteochondrose;
  • Diabetes mellitus;
  • Kopfverletzungen;
  • systemische Vaskulitis.

DEP - Symptome

Dyszirkulatorische Enzephalopathie, deren Ausmaß abhängig von der Stärke der Läsion angezeigt wird, weist eine ganze Reihe von Symptomen auf. Spezifische Anzeichen hängen von der Dauer der Krankheit, der Stärke und dem Ausmaß der Läsion, der Stärke des Allgemeinbefindens ab. Die ersten Symptome der Krankheit ähneln anderen Erkrankungen neurogener Natur oder bei schwachen psychischen Störungen. Allmählich treten neue Symptome auf und es entwickeln sich Syndrome, die keinen Zweifel an der Diagnose lassen.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie 1 Grad

Eine dyszirkulatorische Enzephalopathie, deren Symptome im ersten Stadium den Symptomen anderer Erkrankungen des GV ähneln, entwickelt sich allmählich. Im ersten Stadium spürt der Patient solche Anzeichen:

  • leichte Kopfschmerzen;
  • reduzierte Vitalität;
  • schlechter Schlaf;
  • Veränderung des emotionalen Hintergrunds, Tränen, Aggressivität;
  • Schwindel;
  • periodische Verschlechterung der Sprache, des Hörens, des Sehens.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie 2 Grad

Zwei Jahre nach Beginn der Erkrankung tritt eine dyszirkulatorische Enzephalopathie 2. Grades auf. Während dieser Zeit intensivieren sich die neurologischen Symptome, ein oder mehrere Syndrome beginnen sich zu manifestieren. Diese Periode ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • erhöhte emotionale Störungen;
  • verminderte Fähigkeit zur Selbstkontrolle;
  • Sprachbehinderung;
  • Nichtübereinstimmung der Bewegungen;
  • Verschlechterung der beruflichen Fähigkeiten;
  • Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten;
  • reduzierte Fähigkeit zum gesellschaftlichen Leben.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie 3 Grad

Wenn eine dyszirkulatorische Enzephalopathie diagnostiziert wird, werden die Stadien basierend auf dem Vorhandensein von Syndromen bestimmt. Bei DEP drückte die dritte Stufe eindeutig ein oder mehrere Syndrome aus, um die sich die übrigen Symptome aussprachen:

  • Gehbehindertes Gehen, Fallen
  • Harninkontinenz;
  • Gleichgültigkeit gegenüber ihrer Gesundheit und ihrem Zustand;
  • reduzierte Beschwerden
  • Enthemmung;
  • Probleme mit dem Gedächtnis, Aufmerksamkeit;
  • starke geistige Behinderungen;
  • Desorientierung in Raum und Zeit;
  • Dejustage zu Hause;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie - Syndrome

Dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns ist durch das Vorhandensein eines oder mehrerer Syndrome gekennzeichnet:

  1. Vestibulomazhechkovy-Syndrom. Der Patient klagt über Schwindel und Schwierigkeiten beim Gehen. Der Neurologe stellt fest, dass Nystagmus die Koordination beeinträchtigt hat.
  2. Pyramiden-Syndrom. Verletzung der Sehne, Beugung, Streckung und mündlichen Reflexe.
  3. Parkinson-Syndrom Sie zeichnet sich durch Verlangsamung der Bewegungen, Gegenbewegung gegen bewusste Bewegungen, Gangstörungen, Muskelsteifigkeit, Probleme mit dem Gleichgewichtssinn aus.
  4. Pseudobulbäres Syndrom. Der Patient hat Probleme mit Sprache, Schlucken, Kauen. Es kann heftiges Lachen und Weinen auftreten.
  5. Psychoorganisches Syndrom. Störungen der intellektuellen Sphäre, Verschlechterung der kognitiven Funktionen können beobachtet werden. Darüber hinaus zeigt der Patient emotionale Störungen: Asthenie, Depression.
  6. Kephalgisches Syndrom. Es gibt Spannungskopfschmerz und ein myofasziales Syndrom, das durch schmerzhafte Reflexkrämpfe gekennzeichnet ist.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie - wie behandeln?

Bei der Diagnose einer "dyszirkulatorischen Enzephalopathie" sollte die Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Der Krankenhausaufenthalt solcher Patienten verschlechtert die Situation nur, daher werden in einem Krankenhaus nur schwerkranke Personen mit schwerer somatischer Pathologie oder Schlaganfall behandelt. Die Behandlung verwendet eine komplexe Therapie. Einige Medikamente werden in großen Dosen verschrieben. Die Medikation wird streng nach dem Schema eines Neurologen durchgeführt. Die medikamentöse Therapie hilft, die Entwicklung degenerativer Prozesse deutlich zu verlangsamen.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie - Empfehlungen

Dyszirkulatorische Enzephalopathie gemischten Ursprungs ist eine Indikation für eine dauerhafte Behandlung. Darüber hinaus können Medikamente verordnet werden. Bei einem DEP von 1 Grad kann der Patient seine Behandlung selbst steuern. Mit 2 und 3 Grad der Krankheit kann der Patient sich nicht vollständig kontrollieren und muss daher von der Seite kontrolliert werden.

Neben der Einnahme von Medikamenten muss der Patient folgende Empfehlungen einhalten:

  1. Rauchen verboten.
  2. Blutdruck systematisch überwachen, um hohe Raten zu vermeiden.
  3. Richtig essen: Lebensmittel sollten einen reduzierten Kaloriengehalt haben und reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein.
  4. Behalten Sie körperliche Aktivität bei: Gehen Sie und trainieren Sie.
  5. Sich an intellektuellen Aktivitäten beteiligen: Lesen, Probleme lösen, Musik hören.
  6. Tu was du kannst.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie - Arzneimittel

Die chronische dyszirkulatorische Enzephalopathie wird mit solchen Medikamenten behandelt:

  1. Hypotensive Medikamente, die helfen, den Druck im normalen Rahmen zu halten: Enalapril, Verapamil, Felodipin. Die Wirksamkeit dieser Medikamente wird in Kombination mit Diuretika erhöht: Capozide, Vazeretik.
  2. Hypolipodemie Präparate zur Behandlung der Atherosklerose: Atorvastatin, Simvastatin.
  3. Plättchenhemmend. Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern: Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Dipyridamol.
  4. Antioxidantien: Ascorbinsäure, Vitamin E, Actovegin.
  5. Stoffwechsel Präparate zur Verbesserung des Stoffwechsels von Neuronen. Beeinflussen die kognitiven Prozesse positiv. Dazu gehören: Cortexin, Cerebrolysin, Glycin, Semax.
  6. Kombinierte Zubereitungen: Vinpocetin, Pentoxifyllin, Nicergolin, Trimethylhydraziniumpropionat.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie - wie lange können Sie leben?

Neurologen haben keine eindeutige Meinung hinsichtlich der Krankheit und der Prognose des Lebens des Patienten. Das Problem von DEP liegt in der Breite der Definition der Krankheit und den Schwierigkeiten bei der Diagnose. Es gibt Fälle, in denen bei Patienten mit minimaler Hirnschädigung, die durch altersbedingte Veränderungen, Stress oder Müdigkeit verursacht werden, die Diagnose "Dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns" gestellt wird. In solchen Fällen ist die Prognose des Patienten am optimistischsten.

Wenn die Diagnose gerechtfertigt ist und Gefäßerkrankungen ständig voranschreiten, ist das Leben des Patienten auf drei Stadien begrenzt, die jeweils etwa zwei Jahre dauern. Eine richtig ausgewählte Behandlung kann die Lebensdauer des Patienten verlängern, wenn sich DEP im ersten oder zweiten Stadium befindet. Im dritten Stadium der Krankheit ist es sehr schwierig, das Fortschreiten von Verstößen zu stoppen. Das Gehirn verliert die Kontrollfunktionen über den Körper, was zum Aussterben einer Person und zum Tod führt.

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