Probleme der Registrierung einer Behinderung nach einem Schlaganfall

Onmk oder Schlaganfall (Hirninfarkt) - dies ist eine gefährliche und sehr ungünstige prognostische Pathologie, die häufig nicht nur zu einer Behinderung, sondern auch zum Verlust der Selbstbedienungsfähigkeit führt. Das heißt, die Person, die die betreffende Krankheit durchgemacht hat, wird zu einer Person mit Behinderungen und hat daher das uneingeschränkte Recht, die Behindertengruppe zu beanspruchen, die sich nach dem Schweregrad ihres Zustands richtet, der in den entsprechenden medizinischen Unterlagen festgehalten ist.

Tatsächlich gibt es keine eindeutige Antwort darauf, welche Gruppe von Behinderungen einer Person zugeordnet wird, die am Tag zuvor einen Schlaganfall erlitt. Alles hängt von der Schwere der Unfähigkeit zur Selbstbedienung ab.

Wenn zum Beispiel ein Patient bettlägerig ist und nicht einmal das Bett verlassen kann, ist es wahrscheinlicher, dass er die erste A-Gruppe hat. Aber der Patient, der mehr "Glück" hatte und der ONMK war nicht so schwer für ihn, da er sich nur in Verletzungen des Gesichtsausdrucks äußerte, wird er höchstwahrscheinlich die dritte Arbeitsgruppe bestimmen. Es ist klar, dass viel von den Wünschen des Patienten selbst und von verschiedenen subjektiven Faktoren abhängt, aber ungefähr sieht die Situation wie oben beschrieben aus.

Arten von Schlaganfall

Unter Berücksichtigung des pathogenetischen Mechanismus des nekrotischen Prozesses des Gehirns ist es zulässig, die folgenden Schlaganfallsorten zu qualifizieren:

Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Form nekrotischer Schädigungen von Gengewebe. Die Ursache seines Auftretens ist das Verstopfen der Gefäße, die für den Trophismus des Gehirns, des Embolus oder des Blutgerinnsels verantwortlich sind. Infolgedessen erhalten Neurozellen nicht in der richtigen Menge den Sauerstoff, den sie für Energie und Nährstoffe benötigen. Dementsprechend tritt ihr Tod ohne rechtzeitige und qualifizierte medizinische Versorgung ein;

Hämorrhagischer Schlaganfall - Diese Katastrophe tritt aufgrund eines Risses des Gehirngefäßes auf. Dementsprechend wird das abgelassene Blut in nahe gelegenen Geweben gesammelt, was das Nervengewebe reizt und zu einer Verletzung seiner physiologischen Funktion führt.

Vorübergehender ischämischer Angriff. Der alternative Name für diese Krankheit ist Mini-Schlaganfall. Der pathogenetische Mechanismus dieser Pathologie ist eine kurzfristige Blockierung des Flusses von arteriellem Blut (angereichert mit Sauerstoff) zum Gehirn (seine Dauer beträgt nicht mehr als fünf Minuten). Was am interessantesten ist, in dieser Zeit manifestieren sich die Symptome eines klassischen Schlaganfalls: Schwindel tritt auf, eine pathologische Änderung in der Koordination von Bewegungen und Sprache, Taubheitsgefühl auf einer Körperseite. Ja, in diesem Fall tritt die Bildung des Nekrose-Zentrums von GV-Geweben nicht auf, aber TIA stellt wie alle anderen Schlaganfallarten eine ernsthafte Gefahr für die lebenswichtige Aktivität des Organismus dar.

Beachten Sie, dass die Gruppe der Behinderungen beim Schlaganfall in keiner Weise davon abhängt, welcher Schlaganfall in diesem speziellen Fall aufgetreten ist.

Ja, es wird angenommen, dass die Gruppe der hämorrhagischen Schlaganfälle, die den eigentlichen Infarkt von Hirngewebe und SAH umfasst, viel mehr Schäden am menschlichen Körper verursacht und zur Ursache schwererer Erkrankungen, aber zu einem ischämischen Schlaganfall mit einer signifikanten Prävalenz und einer verspäteten Bereitstellung qualifizierter Erkrankungen wird medizinische Versorgung kann nicht weniger schwerwiegende Folgen haben und sagen, dass für eine bestimmte Art von Schlaganfall definitiv eine bestimmte Gruppe geben wird, ist es unmöglich.

Ischämisch

Der ischämische Schlaganfall oder der Infarkt von GV-Geweben aller Schlaganfallsorten muss am häufigsten festgestellt werden. Sein hauptsächlicher pathogenetischer Mechanismus ist ein starker Abfall des Blutflusses in einem bestimmten Teil des GM. Die Haupt- "Zielgruppe" dieser Krankheit sind Menschen, die mindestens 60 Jahre alt sind. Die häufigste Ursache für die Obturation ist der atherothrombotische Mechanismus, wenn die abgelöste Plaque das Lumen des Gefäßes, das das Gehirn versorgt, vollständig verstopft und die natürlichen Ausgleichsmechanismen nicht funktionieren. Infolgedessen fehlt den Nervenzellen ein schwerer Sauerstoff, was zu ihrem Tod führt.

In einigen Fällen kommt es vor, dass der arterielle Gang durch Luftemboli verschlossen oder durch einen malignen (gutartigen) Tumor komprimiert wird. Oder eine Verletzung traumatischer Natur.

Solche Patienten haben sich wiederholt getroffen, bei denen ein Schlaganfall aufgetreten ist (zu diesem Zeitpunkt ereigneten sich die Schlaganfälle fast hintereinander und mit einem Abstand von höchstens einem Monat). Wenn die erste Herz-Kreislauf-Katastrophe keine Person zu einer Behinderung geführt hat, wurde der zweite Schlaganfall in 100% der Fälle entweder tödlich oder führt zu einer Behinderung.

Hämorrhagisch

Ein hämorrhagischer Schlaganfall in seinem pathogenetischen Mechanismus ist eine Blutung. Es wird in intracerebral und subarachnoid eingeteilt. Die erste Sorte wird normalerweise bei Patienten mit einem Alter von etwa 45 bis 60 Jahren festgestellt. Die Risikogruppe besteht aus Patienten mit zerebraler Atherosklerose, schwerer Hypertonie (oder SAH - symptomatischer arterieller Hypertonie), einigen hämatologischen Pathologien, insbesondere Erkrankungen des Blutgerinnungssystems. Diese Art von Schlaganfall tritt weniger häufig auf als GM-Herzinfarkte, stellt jedoch eine viel größere Gefahr für Leben und Gesundheit dar.

Der Beginn des pathologischen Mechanismus beginnt mit dem Bruch der Wand der defekten Arterie. Die Hauptursache für diese Situation können die folgenden Zustände sein:

  1. Bruch des Aneurysmas (Vorsprung der Arterienwand);
  2. Verletzungen der Integrität der dreilagigen histologischen Struktur der Gefäßwand durch den atherosklerotischen Prozess;
  3. Ein starker Anstieg (und noch schlimmer - ein plötzlicher Sprung) des Blutdrucks.

Es wird akzeptiert, einen sogenannten Subarachnoidalanschlag in einer separaten Kategorie auszusondern - in diesem Fall werden Blutungen im Subarachnoidalraum beobachtet. Diese anatomische Struktur ist ein Hohlraum, der zwischen den weichen und arachnoidalen Membranen von GM und SM gebildet wird und Lauge enthält.

Die Risikogruppe der betreffenden Pathologie in Bezug auf das Alter beträgt 30–60 Jahre.

Erhöht signifikant das Risiko der Entwicklung von SAH-Rauchen über einen längeren Zeitraum, chronischen Alkoholismus oder einmaligen Alkoholkonsums in übermäßigen Mengen. AH und Fettleibigkeit sind auch ein wichtiger Auslöser.

Es ist wichtig!

Eine Behinderung kann unabhängig von der Art der akuten Kreislaufinsuffizienz des Gehirns ausgelöst werden, die bei einem Patienten aufgetreten ist. Der Nutzen, der zugeordnet werden sollte, hängt nur vom Grad der Beeinträchtigung der physiologischen Funktionen des menschlichen Körpers ab und nicht von der Ätiopathogenese der Nosologie.

Bevor Sie die Zuweisung einer Behindertengruppe ansprechen, muss der Patient in ein spezialisiertes Krankenhaus der neurologischen Abteilung gebracht werden. Oder in einer medizinischen Einrichtung, die auf die Feststellung einer Behinderung spezialisiert ist.

Wer ist behindert?

Trotz aller modernen Errungenschaften der Medizin kommt es in 80% der Fälle bei Patienten nach Schlaganfall (insbesondere hämorrhagisch) zu einer Behinderung. Ja, nicht in allen Situationen ist eine Person für immer unfähig, sich selbst zu dienen, eine Behinderung kann teilweise behindert sein, aber in jedem Fall sind die Statistiken enttäuschend. Auf 10 000 der Bevölkerung unseres Staates entfielen 3,2% der Invalidenbesitzer für diese Krankheit. Die obige Abbildung ist bei allen Arten von dauerhaften Behinderungen führend.

Der Erhalt eines Zertifikats von der MSEC, das eine Behindertengruppe im Jahr 2017 zertifiziert, ist für jede Person verfügbar, deren Bedingung die festgelegten Kriterien für Behinderung und den Verlust der Fähigkeit zur Selbstversorgung erfüllt. Das heißt, eine Person, die offiziell erwerbstätig ist, ein Arbeitsloser und ein Rentner, kann Invaliditätszahlungen erhalten, aber in diesem Fall muss der Patient zwischen Rente und Sozialleistungen wählen.

Liste der erforderlichen Referenzen

Um eine Zahlung zu erhalten, muss der Patient die MSEC bestehen - eine Profilkommission, die bestimmt, ob der Gesundheitszustand der Person die Kriterien für eine Behinderung erfüllt. Sie müssen verstehen, dass er der Kommission bereits ein Paket mit medizinischen Dokumenten zur Verfügung stellt. Behindertenexperten prüfen nur die eingereichten Dokumente auf ihre Gegenleistung.

Ein weiterer wichtiger Punkt muss bei der Entscheidung, ob eine Person als behindert eingestuft wird, berücksichtigt werden: Wenn ein Diabetiker einen Schlaganfall hat, kann er nur eine Gruppe für allgemeine Erkrankungen erhalten. In diesem Fall, so die Manifestierende ONMK, ist es diese Pathologie, die Behinderung oder die Fähigkeit verursacht, sich selbst zu dienen.

Mit der Verabschiedung der MSEC muss der Patient die erforderlichen Zertifikate und Dokumente bei sich haben, die für das Vorhandensein einer Störung der Vitalfunktionen oder einer dauerhaften Behinderung sprechen. Bitte beachten Sie, dass die Vorbereitung aller Arbeiten mit dem Arzt durchgeführt wird.

Reihenfolge der Ausführung von Dokumenten

  1. Ausarbeitung einer Überweisung an die ITU, die durch das Siegel des Arztes, den Stempel der Einrichtung und die Unterschrift des Chefarztes bestätigt wird;
  2. Der Patient wird allen erforderlichen Untersuchungen und Analysen unterzogen, um die Schwere des Gesundheitszustands zu klären.
  3. Sammlung der fehlenden Dokumente und Verfassen eines Antrags auf Zulassung der MSEC. Für den Fall, dass die Frage der Gewährung einer Behinderungsgruppe an einen Bettpatienten, der nicht in der Lage ist, Dokumente für eine Provision zu sammeln, in Betracht gezogen wird, bereitet der bevollmächtigte Vertreter des Patienten die Papiere vor (dies muss kein Verwandter sein.) Es reicht aus, um die Vollmacht für eine Person zu bestätigen, bei der der Auftraggeber keinen Zweifel hat ).

Nach dem Zusammenstellen der Unterlagen verlässt die medizinisch-soziale Expertenkommission das Haus, um eine individuelle Prüfung der Gruppe auf individueller Basis durchzuführen.

Welche Art von Behinderung ist nach einem Schlaganfall gegeben?

Um die Frage, welche Art von Behinderung bei einem Schlaganfall gegeben ist, eindeutig zu beantworten, wird dies nicht funktionieren - hier wird nicht alles durch die Diagnose selbst bestimmt, sondern durch die Schwere der klinischen Läsionen des Körpers:

Gruppe I - kann zugewiesen werden, wenn die Funktionen des Motorunterstützungsgeräts, die Selbstbedienung und die Kommunikation erheblich verletzt werden.

Gruppe II: Wird nur zugewiesen, wenn die Funktionen des Motorunterstützungsapparats erheblich verletzt werden, jedoch die Fähigkeit erhalten bleibt, eine stehende Position zu halten, sich im Raum zu orientieren, zu kommunizieren, das Verhalten zu steuern und sich selbst zu pflegen.

Gruppe III: Bei geringfügigen, leichtgewichtigen Funktionsstörungen des Motorunterstützungsapparates, Arbeitsfähigkeit und Selbstbedienung des 1. Grades.

Eine dauerhafte Behindertengruppe für Schlaganfall (unabhängig von ihrem Typ) kann nur ausgestellt werden, wenn die Person im Ruhestand ist. Oder eine andere Option - ein sehr ernster Zustand des Patienten, aufgrund dessen die Prognose für das Leben und die Genesung ungünstig ist. Vorausgesetzt, dass behinderte Menschen der Gruppe I oder II seit 5 Jahren keine positive Dynamik ihres Allgemeinzustandes zeigen, wird die Behinderung lebenslang festgestellt.

In allen anderen Fällen muss die Behinderung jedes Jahr registriert werden. Dies liegt daran, dass sich der Patient regelmäßig verschiedenen Prozeduren und Rehabilitationskursen unterzieht, die seine Gesundheit so verbessern können, dass er nicht mehr als behinderter Mensch betrachtet wird.

Arbeitstätigkeit

Das Rehabilitationsprogramm kann den Patienten nicht nur den Verlauf einer bestimmten Therapie oder Physiotherapie vorschreiben, sondern auch die Änderung der Arbeit (bzw. der Art der Aktivität) empfehlen.

Eine Untersuchung der Arbeitsfähigkeit bei schweren neurologischen und vaskulären Pathologien des GM wird auf der Grundlage allgemein anerkannter Prinzipien durchgeführt: Die Ergebnisse der Bewertung medizinischer und sozialer Faktoren werden berücksichtigt.

Neuropathologen aus einer israelischen Klinik kamen übrigens zu dem Schluss, dass die Umsetzung aktiver Arbeit nach einem Schlaganfall das Risiko der Manifestation von vaskulärer Demenz und psychischen Erkrankungen häufig verringert. Darüber hinaus zeigten diese Patienten einen Anstieg der Menge an GV der weißen Substanz.

Bitte beachten Sie, dass die Höhe der materiellen Unterstützung, die einem behinderten Menschen in einer Arbeitsgruppe gewährt wird, nicht davon abhängt, ob er offiziell angestellt ist oder nicht. Sie müssen also alle Anstrengungen unternehmen, um für Ihre Gesundheit zu kämpfen - dies wird die finanzielle Situation in keiner Weise verschlechtern.

Wofür sind MSEC?

Die Anerkennung einer Person als behinderter Person berechtigt ihn zu einer Reihe materieller und sozialer Leistungen. Beispielsweise erhält der Patient eine monatliche staatliche Unterstützung in Höhe der Hälfte des Mindestlohns. Darüber hinaus erhält er die notwendigen Medikamente und Pflegeprodukte.

Können sie eine Behinderung während eines Schlaganfalls ablehnen?

Die Anmeldung eines Rentners oder einer körperlich behinderten Person einer Invaliditätsgruppe ist nur zulässig, wenn er eine Behinderung oder Fähigkeit zur Selbstbedienung hat, und selbst bei einer positiven Entscheidung ist nach einer bestimmten Zeit eine erneute Überprüfung erforderlich. Die Tatsache des ONMK-Manifests erlaubt es nicht, eine Gruppe zu bilden.

Leider führt eine ausgedehnte Nekrose von GV-Gewebe (normalerweise ein wiederholter Schlaganfall) zum Tod des Patienten innerhalb eines Monats. Selten, wenn es den Menschen gelingt, nach einer solchen Krankheit länger zu leben. Es ist also keine ITU erforderlich, die Angehörigen des Patienten haben einfach keine Zeit, alle notwendigen Dokumente zu sammeln.

Behinderungen geben nach einem Schlaganfall

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Der Artikel beschreibt eine Behinderung nach einem Schlaganfall. Wir sprechen darüber, wer eine Behinderung bekommt, was zu tun ist, um sie zu bekommen. Sie erfahren, wie die Registrierung von Behinderungen erfolgt und welche Gruppen es gibt, nach welchen Kriterien der Arzt Entscheidungen trifft und welche Arbeit verboten ist.

Behinderung nach Schlaganfall

In Russland sind jedes Jahr mehr als 430.000 Menschen von einem Schlaganfall betroffen. Ein Drittel der Patienten stirbt innerhalb eines Monats nach einem Schlaganfall. Bei den übrigen Patienten wurden verschiedene Wirkungen beobachtet, wobei für 78% der Fälle schwere Komplikationen charakteristisch waren.

Folgen eines Hirnschlags:

  • Lähmung der oberen und unteren Extremitäten;
  • Bewegungsstörungen, Koordination;
  • Störung der Schluckfunktion;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • Sehbehinderung;
  • beeinträchtigte Hörfunktion;
  • epileptische Anfälle;
  • Sprech-, Artikulations-, Lesestörungen;
  • vestibuläre Störungen;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisverlust, Konzentration, geistige Funktion;
  • Depression

Diese Verstöße können vorübergehender Natur sein. In diesem Fall ist ihre Wiederherstellung während der Rehabilitationsphase möglich. Bei 28% der Menschen, die einen ersten Schlaganfall hatten, führen anhaltende und ausgeprägte Störungen zu Behinderungen. Nach einem wiederkehrenden Schlaganfall erhalten 77% der Patienten eine Behinderung.

Die Möglichkeit einer vollständigen Erholung nach einem Schlaganfall ist unter folgenden Bedingungen höher:

  • mildes oder mäßiges Stadium der Krankheit;
  • Alter bis 45 Jahre;
  • rechtzeitige und angemessene medizinische Hilfe für Brainstorming;
  • qualifizierte umfassende Rehabilitation;
  • hochwertige Patientenversorgung;
  • psychologische Unterstützung von Angehörigen und Fachleuten.

Um Behinderungen zu vermeiden, ist eine zeitnahe qualifizierte Behandlung sowie ein qualitativ hochwertiges Rehabilitationsprogramm erforderlich. Während der Erholungsphase wird der Patient von einem Neurologen, Therapeuten, Kardiologen, Rehabilitologen, Bewegungstherapeuten, Massagetherapeuten, Psychotherapeuten, Sprachtherapeuten beraten.

Wer ist behindert?

Nach der aktuellen Gesetzgebung kann jede Person, die ausreichende medizinische Indikationen hat, eine Behinderung erhalten.

Die urheberrechtliche Stellungnahme zur Zuweisung der Kategorie Behinderung berechtigt zum Erhalt einer staatlichen Rente und einer Reihe von Sozialleistungen (zur Bezahlung von Versorgungsrechnungen, zum Kauf bestimmter Drogen, zur Beförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln usw.).

Um eine Behinderung und ein Begleitdokument zu erhalten, müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Die Prüfung wird von einer Kommission durchgeführt, die aus drei qualifizierten Fachleuten und dem Chefarzt besteht. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse, der Schlussfolgerungen der Ärzte und der Befragung des Patienten ordnet die Kommission der Person eine bestimmte Gruppe von Behinderungen zu.

Die Kommission weigert sich, die Behinderung des Patienten zu erhalten, wenn er die Gründe für ihren Erhalt für unzureichend hält.

Was tun, um eine Behinderung zu bekommen

Wenn Sie nach einer stationären Behandlung eine Behinderung anmelden möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Informieren Sie ihn über Ihre Absicht, sich einer medizinischen und sozialen Untersuchung zu unterziehen, und beobachten Sie Ihre Einschränkungen bei der Arbeitsunfähigkeit.

Der behandelnde Arzt füllt die ambulante Karte des Patienten aus und berücksichtigt dabei den Schweregrad des Krankheitsverlaufs, Komplikationen und Schlaganfallfolgen für die Gesundheit des Patienten.

Der Arzt gibt den Patienten Anweisungen für Spezialisten verschiedener Profile (Kardiologe, Augenarzt, Psychiater usw.) und für die Durchführung einer Untersuchung (MRI, Röntgen, CT, Ultraschall, EKG, EEG, Labordiagnostik). Der Patient übermittelt die Daten an die Kommission, auf deren Grundlage er über die Zuweisung des Invaliditätsstatus entscheidet.

Behindertenfreigabe

Die Registrierung einer Behinderung nach einem Schlaganfall wird von einer Sonderkommission durchgeführt, zu der auch Ärzte gehören. Sie treffen Entscheidungen anhand der folgenden Dokumente:

  1. Antrag auf medizinisches und soziales Fachwissen;
  2. Überweisung zur Untersuchung (sie wird vom behandelnden Arzt oder einem Angestellten der Renten- / Sozialversicherungsbehörden ausgestellt);
  3. eine ambulante Karte oder Auszüge daraus, eine Bescheinigung mit allen erforderlichen Schlussfolgerungen einer umfassenden ärztlichen Untersuchung;
  4. Reisepass eines Bürgers der Russischen Föderation mit Kopien aller ausgefüllten Seiten;
  5. Kopie des Beschäftigungsprotokolls;
  6. Bescheinigung über das Einkommen;
  7. das Merkmal vom letzten Arbeitsplatz.

Falls verfügbar, stellt der Patient die folgenden offiziellen Papiere bereit:

  • offener krankheitsurlaub
  • Bescheinigung über Verletzungen am Arbeitsplatz und / oder Berufskrankheiten.

Wenn Sie eine Behinderung erneut ausstellen, müssen Sie zwei weitere Dokumente bei sich haben:

  • Bescheinigung über die Behinderung, die früher ausgestellt wurde;
  • individuelles Rehabilitationsprogramm.

Nachdem alle erforderlichen Unterlagen beim Prüfungsamt eingereicht worden sind, wird der Tag und die Uhrzeit der Prüfung, zu der ein persönliches Erscheinen erforderlich ist, bestimmt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein anderer Spezialist mit engerem Profil, der die Entscheidung des Vorsitzenden beeinflussen kann, ebenfalls in der Kommission anwesend sein sollte, wenden Sie sich an den Leiter des Sachverständigenbüros.

Im Verlauf der Untersuchung beurteilen Mediziner den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und den Grad der Arbeitsunfähigkeit, bestimmen die zulässigen Arbeitsbeschränkungen und schreiben ein individuelles Rehabilitationsprogramm vor. Die Kommission prüft die vorgelegten Dokumente und analysiert die Lebensbedingungen des Patienten - Arbeit, Soziales und Haushalt.

Wenn die Kommission die Behinderung bestätigt, erhält der Patient eine Bescheinigung über die Zuweisung einer bestimmten Behinderungsgruppe und ein individuelles Rehabilitationsprogramm. Das Zertifikat gilt für 1 Jahr für 2,3 Gruppen und für 2 Jahre für 1 Gruppe.

Als nächstes muss das Zertifikat eingereicht werden:

  1. an die Sozialversicherungsbehörden - für Leistungen;
  2. an eine Pensionskasse - zum Zweck einer Rente und ihrer Größe.

Gegen die Entscheidung der Kommission kann Berufung eingelegt werden, indem der Antrag innerhalb von 3 Arbeitstagen beim Prüfungsamt oder beim Bundesamt eingereicht wird.

Weitere Informationen zum Erwerb einer Invalidenrente finden Sie im folgenden Video:

Kriterien

Medizinische Experten entscheiden nach folgenden Kriterien:

  1. Selbstbedienungsfähigkeit;
  2. Abhängigkeit des Patienten von anderen;
  3. Vorhandensein und Ausmaß von Bewegungsbeschränkungen;
  4. Qualität der Koordination und Orientierung im Raum;
  5. Kommunikationsfähigkeit und angemessenes Verhalten.

Es gibt zusätzliche Kriterien, nach denen sich medizinische Experten richten:

  • wiederholter Schlaganfall;
  • begleitende schwere Pathologien (Herzinsuffizienz, Diabetes, arterieller Hypertonie).

Behindertengruppen

Es gibt drei Gruppen von Behinderungen, die die Schwere der Folgen eines Schlaganfalls widerspiegeln:

  • 1 Gruppe - Zuordnung zu Patienten, die ständige Pflege benötigen, sich nicht ohne Hilfe anderer bedienen können und ein erfülltes Leben führen;
  • Gruppe 2 - wird Personen zugewiesen, die sich selbstständig versorgen können, aber nicht arbeiten können, da sie ständig gegen bestimmte Funktionen verstoßen;
  • Gruppe 3 - wird vor dem Hintergrund anhaltender Gesundheitsstörungen mit mäßigem Schweregrad an Menschen mit bestimmten Einschränkungen der Arbeit verschrieben.

Arbeitsverbot

Ein Schlaganfall wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden einer Person aus, auf ihre Fähigkeit, selbst nach Rehabilitationsmaßnahmen und vollständiger Genesung zu arbeiten. Nach einem Schlaganfall müssen die Bedingungen für die Arbeitsorganisation optimiert werden. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die 3 Behindertengruppen erhalten haben.

Beachten Sie die Empfehlungen von Ärzten, die Personen unter folgenden Bedingungen die Arbeit nach einem Schlaganfall untersagen:

  • bei körperlicher und / oder emotionaler Überanstrengung;
  • im Freien;
  • in gefährlicher Produktion;
  • bei Kontakt mit Toxinen;
  • während langer Arbeit in angespannter Haltung.

Alle diese Faktoren lösen Blutdruckstöße aus, die einen wiederholten Schlaganfall verursachen können. Solche Arten von Arbeit sind nach einem Schlaganfall verboten.

Was muss man sich merken?

  1. Wenn Sie eine Behinderung bekommen möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Ihnen bei der Vorbereitung der erforderlichen Dokumente behilflich ist.
  2. Behinderung gibt das Recht auf staatliche Renten und Leistungen.
  3. Die Entscheidung über die Zuweisung einer Behinderung wird von einer Expertenkommission getroffen.
  4. Nach einem Schlaganfall sind Wehen verboten, was zu einem starken Blutdruckanstieg bei einem Patienten führt.
  5. Das Invaliditätszertifikat wird jährlich für die Gruppen 2 und 3 und alle zwei Jahre für die Gruppe 1 aktualisiert.

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Alles über Behinderung nach einem Schlaganfall

Schlaganfall ist eine neurologische Erkrankung und ist eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs, die häufig zum Tod oder zum Verlust der Gesundheit und der Gruppe von Behinderungen führt.

Hirnblutung, Hirninfarkt, Subarachnoidalblutung - all diese pathologischen Prozesse werden Schlaganfällen zugeschrieben.

Gefäßkrankheiten des Gehirns sind eine der häufigsten Todesursachen, nach einer koronaren Herzkrankheit.

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Je früher ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird, desto einfacher wird der Rehabilitationsprozess. Ohne medizinische Notfallversorgung beträgt der Prozentsatz der Todesfälle innerhalb eines Monats nach Beginn der Krankheit 35%, und etwa die Hälfte aller Patienten stirbt innerhalb eines Jahres.

Eine schwerwiegende Verschlechterung des Gesundheitszustands nach einem ischämischen Schlaganfall ist meistens irreversibel. Mehr als die Hälfte der Überlebenden, etwa 70-80%, werden behindert.

Risikofaktoren für eine Behinderung

Wenn die medizinische Hilfe rechtzeitig eintraf, die akute Phase vorüber war und das Leben des Patienten außer Gefahr war, war die schwerwiegendste Folge eines Schlaganfalls die Behinderung. Meistens überholt ein Schlaganfall ältere Menschen, und nur jeder fünfte von ihnen erhält die Fähigkeit, zum normalen Leben zurückzukehren.

Meistens werden Rentner nach einem Schlaganfall behindert.

Wer ist am stärksten gefährdet für einen Schlaganfall?

  • Personen, die bereits einen Schlaganfall erhalten haben und nicht gründlich behandelt wurden.
  • Patienten mit Diabetes.
  • Patienten mit akutem Nierenversagen, Pathologien des arteriellen Systems, Erkrankungen des Herzens.
  • Schlechte Gewohnheiten haben.
  • Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden, die sie daran hindern, ihren normalen Lebensunterhalt zu sichern.
  • Hypertensive Patienten (chronisch erhöhter Blutdruck). Rentner sollten besonders sorgfältig auf ihren Druck achten, da in ihrem Alter das Risiko einer hypertensiven Krise besonders hoch ist und eine der Hauptursachen für Schlaganfälle ist.

Wenn ein Patient bei einem Schlaganfall ein Koma hat, bleibt er mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% behindert.

Wer sollte die soziale Gruppe zuweisen?

Derzeit gibt es kein Gesetz, das Krankheiten, die eine Behinderung zulassen, streng regelt.

Nach geltendem Recht hat jedoch jede Person, die über medizinische Nachweise verfügt, das Recht, eine Behindertengruppe zu erhalten und diese zu dokumentieren.

Viele Menschen sind verwirrt und wissen nicht, wie sie nach einem Schlaganfall eine Behinderung bekommen. Dieses Problem ist jedoch vorübergehend - es gibt eine klare Abfolge von Aktionen, die befolgt werden müssen.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine medizinische und soziale Untersuchung bestehen. Medizinische Experten beurteilen den Gesamtzustand des Körpers, bestimmen die Leistungsfähigkeit des Menschen und legen akzeptable Grenzen für die körperliche Aktivität fest.

Als Ergebnis wird entschieden, ob die Behinderung vorliegen soll. Eine solche detaillierte Überprüfung erfordert jeden Fall.

Liste der erforderlichen Referenzen

Um eine Behinderung zu registrieren, muss der Patient folgende Dokumente vorbereiten:

  • Richtung zur ITU (medizinische und soziale Expertise). Sie kann vom behandelnden Arzt, Mitarbeitern von Sozialämtern oder Mitarbeitern der Rentenversicherung ausgestellt werden. Darüber hinaus hat ein Bürger das Recht, sich unabhängig bei der ITU zu bewerben.
  • Die Aussage des Bürgers.
  • Ausweisdokument In diesem Fall handelt es sich bei diesem Dokument um einen Pass. Es ist auch eine Fotokopie davon erforderlich.
  • Ambulante Patientenkarte aus der Klinik, an die sie angeschlossen ist.
  • Alle Bescheinigungen, Auszüge und Ergebnisse von Untersuchungen, die nicht in der Ambulanzkarte enthalten sind (bei unabhängigen Gesprächen bei bezahlten medizinischen Zentren).
  • Wenn der Patient offiziell erwerbstätig ist, müssen Sie eine Fotokopie des Beschäftigungsprotokolls, die Gewinn- und Verlustrechnung sowie eine Beschreibung des Arbeitsplatzes vorlegen. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, all diese Unterlagen auf Verlangen des Arbeitnehmers vorzulegen.
  • Bei Vorhandensein von: offenem Krankheitsurlaub und einer Bescheinigung über Berufskrankheiten oder Arbeitsunfälle.

Reihenfolge der Ausführung von Dokumenten

Priorität für Behinderung

Nachdem der Patient der ITU die vollständige Liste der erforderlichen Dokumente zur Verfügung gestellt hat, wird er einen bestimmten Tag für die Untersuchung festlegen. Zum vereinbarten Termin ist der Patient im Büro. Die Prüfungskommission besteht in der Regel aus drei Bürospezialisten.

Auf Initiative des Chefs des Büros oder des attraktivsten Bürgers können jedoch Spezialisten mit einem engen Profil eingeladen werden. Sie können die endgültige Entscheidung der Kommission beeinflussen.

Während der Prüfung sollten die sozialen, arbeits- und Lebensbedingungen, unter denen der Bürger lebt, analysiert werden. Alle eingereichten Dokumente sollten sorgfältig geprüft werden.

Nur wenige wissen, dass ein Schlaganfall seine Perioden hat - lesen Sie in einem anderen Artikel darüber.

  1. wie sehr der Patient von anderen abhängig ist;
  2. das Ausmaß, in dem seine Fähigkeit zur Selbstbedienung eingeschränkt ist;
  3. ob der Patient die Fähigkeit hat, sich unabhängig im Raum zu bewegen;
  4. wie gut er sich im umgebenden Raum orientiert;
  5. ob der Patient effektiv mit anderen kommunizieren und sein Verhalten kontrollieren kann.

Der gesamte Prüfungsverlauf muss protokolliert werden. Auf der Grundlage der vom Patienten zur Verfügung gestellten Informationen, der Analyse der übermittelten Dokumente und der erhaltenen Informationen über die Erkrankung entscheidet die Kommission, ob der Bürger als behindert anerkannt wird oder die Aufnahme einer Behindertengruppe abgelehnt wird.

Die Kommission kann auch bestätigen, dass der Patient ein gewisses Maß an Effizienz eingebüßt hat, ihm jedoch die Behinderung verweigert wird. In jedem Fall muss die Entscheidung in Form einer offiziellen Urkunde ausgeführt werden. Der Bürger macht ihn unbedingt vertraut.

Im Falle der Feststellung einer Behinderung wird ein Zertifikat ausgestellt, das die Zuweisung einer Behinderung an eine bestimmte Gruppe bestätigt. Darüber hinaus sollte eine Person ein individuelles Rehabilitationsprogramm erhalten.

Als nächstes beantragt der Bürger die Sozialversicherungsbehörden, bei denen er die entsprechenden Leistungen erhält, und die Pensionskasse, um die Höhe der Rente und ihren Zweck zu bestimmen.

Welche Art von Behinderung ist nach einem Schlaganfall gegeben?

Die Behindertengruppe, die nach einem Schlaganfall zugewiesen wird, hängt davon ab, wie ausgeprägt die Folgen des Schlaganfalls sind und wie die Körperfunktionen beeinträchtigt sind, und wie diese Faktoren die Arbeitsfähigkeit einer Person einschränken und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Unterschiede der Behindertengruppen in Abhängigkeit von Verstößen

Basierend auf den fünf Kriterien, die das FMS bei der Durchführung einer Prüfung berücksichtigt, kann einer Person eine I-, II- oder III-Behindertengruppe zugeordnet werden. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften:

Jeder Fall erfordert eine detaillierte und spezifische Überlegung. In Abwesenheit kann nicht festgestellt werden, wer nach einem Schlaganfall eine Behinderung hat.

Verbotene Beschäftigung

Selbst wenn sich eine Person nach einem Schlaganfall extrem schnell erholt, wirkt sich die Krankheit immer auf seine Arbeitsfähigkeit aus. Arten von Arbeit, die starken Stress erfordern, sind vollständig ausgeschlossen. Berücksichtigen Sie unbedingt die Komplikationen, die infolge der Erkrankung entstanden sind.

Die Arbeitsorganisation muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • Beseitigung der erheblichen körperlichen Anstrengung und der psycho-emotionalen Ruhe des Mitarbeiters. Somit ist die Arbeit ausgeschlossen, die nicht nur eine physikalische Überspannung erfordert, sondern auch Stresszustände hervorruft.
  • Verbotene Arbeit bei plötzlichen Änderungen der Umgebungstemperatur, dh Arbeiten auf der Straße. Ein plötzlicher Wetterwechsel kann eine hypertensive Krise auslösen.
  • Sie können nicht arbeiten, um den Körper in einer langfristigen Anspannung zu halten, insbesondere für den Hals. Der Körper sollte sich in einer bequemen Position befinden.
  • Der Patient sollte während seiner Arbeit keinen Kontakt mit Giftstoffen haben.

Warum MSEC passieren?

Ein Bürger kann als Behinderte anerkannt werden und hat nur bei einer offiziellen Prüfung Anspruch auf Leistungen. Auch wenn die Behinderung von der betreffenden Gruppe erhalten und bestätigt wurde, ist eine erneute Überprüfung in regelmäßigen Abständen erforderlich.

Es wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Zustand des Patienten positiv verändert, ob die Gruppe mit Behinderungen überarbeitet werden muss.

Behinderte der Gruppe I werden alle zwei Jahre erneut untersucht, Behinderte der Gruppen II und III - einmal im Jahr. Das Verfahren wird bis zum Ende der Laufzeit der empfangenen Behindertengruppe ernannt. Um Zeit und Mühe zu sparen, kann dies frühzeitig durchgeführt werden, jedoch nicht mehr als 2 Monate vor Ablauf der festgesetzten Amtszeit.

Wenn einer Person eine dauerhafte Behinderung gewährt wurde, der Bürger jedoch nicht mit der etablierten Gruppe einverstanden ist, kann sie mit einem persönlichen Antrag eine erneute Prüfung einleiten.

Wenn die Kommission ablehnt

Gegen die Entscheidung, eine Behindertengruppe abzulehnen, kann Berufung eingelegt werden. Dazu müssen Sie einen schriftlichen Antrag an das ITU-Büro senden, in dem die Umfrage durchgeführt wurde.

Innerhalb von drei Tagen sollten alle Dokumente vollständig an die ITU-Zentrale gesendet werden. Innerhalb eines Monats nach Erhalt des Antrags ist das Hauptbüro verpflichtet, eine erneute Prüfung durchzuführen und eine Entscheidung zu treffen.

Wenn ein Bürger mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, können Sie Berufung einlegen, indem Sie sich an das ITU-Bundesamt wenden.

Hier können Sie herausfinden, ob Personen nach einem Schlaganfall aus dem Koma kommen und ob sich eine solche Genesung erholen kann.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen "jünger" jedes Jahr. Lesen Sie hier die Informationen zu den Ursachen von Schlaganfällen bei Jugendlichen.

Das Bundesamt wird den Antrag innerhalb eines Monats prüfen und eine erneute Überprüfung durchführen. Die Entscheidung kann vor Gericht angefochten werden. Gerichtsurteile werden nicht angefochten.

Grundlagen, um Angehörigen zu helfen

Für eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, ist die Unterstützung von Verwandten, Verwandten und Freunden sehr wichtig, und Unterstützung ist häufig nicht nur moralisch, sondern auch körperlich erforderlich. Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist aus eigener Kraft kaum zu bewältigen, so dass den Angehörigen eine große Verantwortung auf die Schultern fällt.

Wenn der Patient seine Kapazität verloren hat, werden Angehörige gezwungen sein, Papiere für die ITU zu erledigen und später Leistungen und Renten zu erhalten, die Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes zu überwachen, die erforderlichen Medikamente zu kaufen und deren rechtzeitige Aufnahme zu überwachen.

Die Hauptsache, die der Patient zusätzlich zu einer qualifizierten medizinischen Versorgung benötigt, ist die starke Unterstützung seiner engsten Menschen, auf die er sich verlassen konnte.

Behinderung nach einem Schlaganfall - welche Gruppe wird gegeben, die erforderlichen Dokumente und das Verfahren zur Beschaffung

Manchmal braucht eine Person Jahre, um sich von einem Schlaganfall zu erholen. Eine vollständige Wiederherstellung findet selten statt. Ein hämorrhagischer Schlaganfall, der von einer intrazerebralen Blutung begleitet wird, stört ernsthaft die Beweglichkeit des Körpers, die geistigen Funktionen und die Fähigkeiten der Menschen aufgrund schwerer Hirnschäden. Um die Rehabilitation nach einem Schlaganfall erfolgreicher zu gestalten, bietet der Staat dem Patienten monatliche Barzahlungen und eine Reihe von Sozialleistungen an, für die Sie eine Behinderung beantragen müssen.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine schwere neurologische Erkrankung, die auf Durchblutungsstörungen im Gehirn zurückzuführen ist. Diese Pathologie ist von drei Typen: Hirninfarkt, intrazerebrale und Subarachnoidalblutung. Die erste Art von Krankheit, auch als ischämischer Schlaganfall bezeichnet, wird durch eine Verengung oder Blockierung der Blutgefäße verursacht, die das Hirngewebe versorgen. Ihre Unterschiede:

  1. Hirninfarkt tritt häufiger bei Menschen über 60 Jahren auf.
  2. Intrazerebrale Blutungen bei einem Schlaganfall können bei Männern und Frauen nach 45 Jahren auftreten, wenn der mikrovaskuläre Bruch auftritt. Häufig geschieht dies vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise mit einem starken Blutdruckanstieg.
  3. Die dritte Art von Schlaganfall kann bei Personen auftreten, deren Alter zwischen 30 und 60 Jahren liegt. Im Subarachnoidalraum kommt es zu Blutungen - einem Hohlraum mit einer speziellen Flüssigkeit zwischen den weichen und spinnenähnlichen Hirnmembranen.

Ein Zerreißen eines Blutgefäßes während eines Schlaganfalls kann spontan auftreten, wenn die Arterienwand verdünnt oder gedehnt wird. Das Risiko einer Subarachnoidalblutung besteht bei Alkoholikern, Drogenabhängigen und Menschen mit anomalen Blutgefäßen. Der Schlaganfall erscheint vor dem Hintergrund zerebraler und fokaler neurologischer Symptome. Zerebraler Infarkt macht 70–85% aller Fälle von Hirnschäden aus. Nach der koronaren Herzkrankheit ist der Schlaganfall die zweithäufigste Sterblichkeit unter Menschen.

Behinderungen geben nach einem Schlaganfall

In Russland gibt es kein Gesetz, das eine Liste von Krankheiten definiert, nach denen Patienten eine Behinderung zugewiesen werden würde. Unter bestimmten medizinischen Bedingungen kann sich jeder Staatsbürger des Landes einer medizinischen und gesundheitlichen Untersuchung (ITU) unterziehen, bei der medizinische Experten auf den allgemeinen Zustand des Patienten schließen. Sie gibt die Kriterien an, die den teilweisen oder vollständigen Verlust der Patientenkapazität bestätigen. Basierend auf dieser Schlussfolgerung kann einem Patienten abhängig vom Gesundheitszustand eine bestimmte Gruppe von Behinderungen zugewiesen werden.

Welche Gruppe gibt es?

Behinderung tritt in den Gruppen I, II und III auf. Die Maßnahmen zu deren Entgegennahme werden durch das Bundesgesetz "Über den sozialen Schutz von Behinderten der Russischen Föderation" Nr. 181 geregelt. Der Zustand eines Schlaganfallpatienten, der nach Meinung von ITU-Fachärzten festgelegt ist, sollte mit den Hauptkriterien für die Zuweisung von Invalidität zusammenfallen:

Die Hauptmerkmale der Gesundheit des Patienten

Die Selbsthilfe des Opfers ist aufgrund schwerwiegender Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, die durch die Erkrankung verursacht werden, und den Verlust der normalen Körperfunktion nicht möglich. Begrenztes menschliches Leben erfordert ständige Pflege und medizinische Versorgung.

Die Kapazität des Patienten ist auf anhaltende Beeinträchtigungen der Bewegungskoordination und Gehirnfunktion beschränkt. Selbstbedienung ist möglich, aber eine Person kann aufgrund der Gefahr von Komplikationen der Krankheit nicht immer arbeiten. Unter normalen Gesundheitsbedingungen kann eine behinderte Person eingestellt werden.

Aufgrund von Funktionsstörungen kann eine Person bestimmte Arbeiten nicht ausführen. Es ist kontraindizierter körperlicher und psycho-emotionaler Stress. Erwartete positive Dynamik der Möglichkeit zur Verbesserung der Gesundheit. Die Person kann arbeiten, aber die Ärzte schreiben einige Einschränkungen der Arbeit vor.

Wie macht man eine Behinderung nach einem Schlaganfall?

Bundesgesetz "über den Sozialschutz von Menschen mit Behinderungen in der Russischen Föderation" Nr. 181 4 regelt die Zuständigkeit der Bundesbehörden in der Frage des sozialen Schutzes von Menschen mit Behinderungen. Die Artikel 7, 8 definieren die Maßnahmen, die der medizinischen Untersuchung anvertraut wurden, um die Krankheitsgeschichte zu studieren und den Gesundheitszustand des Patienten zu bestimmen, um über die Ernennung einer Behinderung nach einem Schlaganfall zu entscheiden. Der angegebene Registrierungsoperator hat Kunst deaktiviert. 5.1 - Pensionskasse Russlands.

Die Reihenfolge der Registrierung

Der Schlaganfall für Behinderte wird gemäß dem vom Bundesorgan für die Exekutive gemäß dem Bundesgesetz Nr. 181-ФЗ über den sozialen Schutz von Menschen mit Behinderungen der Russischen Föderation (Artikel 7) entwickelten und genehmigten Verfahren ausgegeben. Die Reihenfolge der Aktionen zum Erwerb des Status einer behinderten Person:

  1. Nach einem Schlaganfall kann sich der Patient beim behandelnden Neurologen mit der Bitte um Ausfertigung einer Überweisung zur Untersuchung durch engmedizinische Fachärzte gemäß einer von der Vollzugsbehörde genehmigten Liste bewerben.
  2. Um klinische Analysen von Blut, Urin zu bestehen.
  3. Komplette instrumentelle Untersuchungsmethoden:
    • Rheoenzephalographie (REG) zur Einholung von Expertenrat über die Funktion des Blutflusses im Gehirn;
    • Elektrokardiographie (EKG), die Informationen über die Arbeit des Herzens liefert;
    • Magnetresonanztomographie (MRI), auf deren Grundlage der Zustand des Gehirngewebes charakterisiert wird;
    • Angiographie - Röntgenuntersuchungen der Blutgefäße des Kopfes;
    • Computertomographie (CT) - ein Verfahren zur Diagnose des Körpers unter Verwendung von Röntgenstrahlung;
    • Doppler-Ultraschall (USDG) ist eine Untersuchung der Blutgefäße des Kopfes, die auf der Wirkung von Schallwellen basiert.
  4. Wenden Sie sich für alle Untersuchungen an alle behandelnden Ärzte, um einen Auszug aus den Krankenakten nach einer vom Gesundheitsministerium genehmigten Probe zu erhalten. Der Neurologe gibt dem Patienten eine Überweisung an die ITU, die vom Chefarzt bestätigt und mit einer medizinischen Einrichtung besiegelt wurde.
  5. Füllen Sie einen Antrag auf ärztliche Untersuchung aus.
  6. Zu der vom Arzt festgelegten Uhrzeit für eine Provision mit einer Reihe von vorab gesammelten Dokumenten zu gelangen.
  7. Unterzeichnen Sie eine Bescheinigung über die Kenntnis der Tat - die Entscheidung von medizinischen Experten.
  8. Holen Sie sich ein Invaliditätszertifikat, das für ein Jahr oder 24 Monate gültig ist (abhängig von der zugewiesenen Gruppe). Dies ist die Grundlage, um ein Zertifikat eines Behinderten in der Pensionskasse Russlands zu erhalten und den Patienten sozial zu unterstützen.

Liste der Dokumente

Die Weigerung, eine Behinderung nach einem Schlaganfall zuzuweisen, kann von der ITU durch die unvollständige Liste der den Patienten zur Verfügung gestellten Unterlagen motiviert werden. Die Kommission muss Folgendes zur Verfügung stellen:

  • Fotokopie und Originalpass;
  • eine vom Leiter der Personalabteilung (für einen arbeitenden Bürger) beglaubigte Kopie der Arbeitsaufzeichnung;
  • Überweisung an die ITU, ausgestellt vom behandelnden Arzt an die Person, die einen Schlaganfall erlitt;
  • ein individuelles Rehabilitationsprogramm, das nach einer vorherigen Untersuchung der Behinderung (beim erneuten Bestehen der Kommission) eingeht;
  • ambulante Karte für den Patienten nach einem Schlaganfall;
  • Bescheinigung über die Behinderung (bei erneuter Passage der ITU);
  • die Merkmale der Arbeitsbedingungen (für einen arbeitenden Bürger);
  • Rentenversicherungsbescheinigung;
  • Einkommensnachweis des Patienten;
  • offene Liste der Behinderung nach einem Schlaganfall (Krankheitsurlaub);
  • Dokumente mit Schlussfolgerungen zu bestandenen Analysen und abgeschlossenen Prüfungen.

Wie macht man ein Bett geduldig?

Wenn eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, sich nicht selbständig bewegen kann, können Verpflichtungen zur Formalisierung ihrer Behinderung von vertrauenswürdigen Personen (Angehörigen oder Sozialarbeitern) übernommen werden. Sie müssen die erforderlichen Formulare und Empfehlungen vom behandelnden Arzt einholen. Die ärztliche Untersuchung trifft sich zu Hause, wenn ein Krankenhausaufenthalt des Patienten nicht möglich ist. Für die Lähmung der Gliedmaßen und die schwere Beeinträchtigung der Gehirnfunktion bei Schlaganfallpatienten ordnet die ITU je nach Gesundheitszustand eine Invalidität der Gruppe I oder II zu.

Können sie eine Behinderung ablehnen?

Nach einer persönlichen Untersuchung des Patienten und der Prüfung der eingereichten Dokumente entscheidet die ITU-Ärztekommission per Abstimmung. Eine ärztliche Untersuchung kann während der Sitzung zu dem Schluss führen, dass der Patient nach einem Schlaganfall vorübergehend behindert wurde, es gibt jedoch nicht genügend Gründe, um ihn mit einer Behinderung zu ernennen. Der Patient hat das Recht, innerhalb von 3 Tagen nach der Sitzung der Kommission bei der ITU Berufung einzulegen.

Er sollte sich an das Gesundheitsprüfungsamt wenden, in dem die Untersuchung stattfand, und eine Erklärung über die Überprüfung des Ergebnisses der Untersuchung der Folgen der Krankheit erhalten. Die Handlungsregeln der medizinischen Untersuchung im Falle einer schriftlichen Anfrage des Patienten bezüglich des Wunsches, ihre Schlussfolgerung in Frage zu stellen:

  1. Innerhalb von drei Tagen wird der Antrag des Patienten mit dem beigefügten Dokument mit den erforderlichen Dokumenten an die Zentrale der ITU gesendet.
  2. Innerhalb eines Monats wird dieser Fall von einer höheren Behörde untersucht. Das Hauptbüro führt die zweite Untersuchung des Patienten durch und trifft eine Entscheidung.

Wenn ein Bürger mit diesem Ergebnis nicht zufrieden ist, hat er das Recht, beim ITU-Bundesbüro Berufung gegen die Schlussfolgerung der Kommission einzulegen. Das obige Verfahren wird auf der höchsten Ebene der Untersuchung der Auswirkungen der Krankheit wiederholt. Wenn der Patient mit dem Ergebnis des Bundesamtes für ITU nicht einverstanden ist, kann er gegen die Entscheidung der Kommission Klage einlegen, woraufhin das endgültige Urteil gefällt wird. Gerichtsurteil kann nicht angefochten werden.

Registrierung der Invaliditätsgruppe nach einem ischämischen Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist eine Erkrankung, die sich durch neurologische Störungen manifestiert. In letzter Zeit hat die Zahl der ischämischen Schlaganfälle bei Menschen im erwerbsfähigen Alter zugenommen. Im Krankenhaus von Yusupov wenden Ärzte innovative Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden an, mit denen die Auswirkungen eines Hirninfarkts auf ein Minimum reduziert und der Eintritt einer Behinderung verhindert werden kann.

Behinderung nach einem ischämischen Schlaganfall tritt in 80% der Fälle auf. Nur jeder fünfte Patient nach einem Hirninfarkt kann wieder arbeiten, da bei vielen Patienten die gestörten Funktionen nicht vollständig wiederhergestellt sind. Sie benötigen Fachwissen über Arbeitsfähigkeit und die Einrichtung einer Behindertengruppe. Die Schlussfolgerung zum Erhalt oder zur Verweigerung einer Behinderung wird von MSEC (Medical and Social Expert Commission) ausgestellt.

Prüfungen und Unterlagen für die Registrierung der Invalidität

Wenn der Patient einen ischämischen Schlaganfall erlitt, muss er nach der Entlassung aus der Neurologieklinik seinen Arzt an der Registrierungsstelle kontaktieren. Ärzte Yusupovskogo Krankenhaus bieten einen Auszug aus der Geschichte der Krankheit, die detailliert den Verlauf der Krankheit, die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen und Tests beschreibt, und auch detailliert angeben, welche Art von Medikamenten der Patient behandelt wurde und welche Rehabilitationsmethoden verwendet wurden. Bei der Ernennung der Poliklinik sollten Sie über die bestehenden Probleme berichten und ihn auf die Absicht hinweisen, eine Behindertengruppe zu gründen. In diesem Fall ist der Neurologe verpflichtet, alles in die Krankenakte des Patienten aufzunehmen und an Spezialisten zu verweisen: einen Kardiologen, einen Psychiater, einen Augenarzt und einen Endokrinologen.

Danach werden die Patienten im Krankenhaus einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Ärzte Yusupovskogo Krankenhaus verwenden moderne Methoden zur Diagnose der Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls, die genau sind und die Grundlage für eine Gruppe von Behinderungen bilden. In der Klinik für Neurologie werden Patienten biochemischen und klinischen Blut- und Urintests unterzogen.

  • Elektroenzephalographie;
  • Elektrokardiographie;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie:
  • Röntgenaufnahme des Schädels;
  • Doppler-Ultraschall des Halses und des Gehirns.

Um die medizinische und soziale Expertenkommission zu bestehen, muss der Patient alle Zertifikate und Dokumente bei sich haben, die die Verletzung neurologischer Funktionen und einer Behinderung bestätigen können. Experten müssen Folgendes bereitstellen:

  • Überweisung des behandelnden Arztes an die Verabschiedung der Kommission;
  • Reisepass, Fotokopie der Seiten mit persönlichen Daten und Registrierung;
  • eine von der Personalabteilung beglaubigte Kopie des Arbeitszeugnisses;
  • Erfolgsrechnung, wenn der Patient arbeitet;
  • ambulante Karte;
  • ein Auszug aus dem Yusupov Hospital und seine Fotokopie;
  • Antrag auf Prüfung.

Wenn eine erneute Überprüfung erforderlich ist, um ein Behinderungszeugnis zu erstellen, das zuvor erworben wurde

Ischämischer Schlaganfall. Welche Behindertengruppe ist zugeordnet?

Abhängig von der Beeinträchtigung der Körperfunktionen, die sich aus Verletzungen dieser oder anderer Funktionen infolge eines ischämischen Schlaganfalls ergibt, werden den Patienten die Gruppen I, II oder III mit Behinderung zugeordnet. Falls der Patient noch nicht 18 Jahre alt ist, wird er als "behindertes Kind" anerkannt.

Menschen mit Behinderungen der ersten Gruppe sollten alle zwei Jahre und Behinderte der zweiten und dritten Gruppe jedes Jahr erneut untersucht werden. Dies ist notwendig, damit die Kommission die Verschlechterung oder Verbesserung der Gesundheit aufspüren kann. Abhängig von den Ergebnissen verlängert oder ändert die Behinderung die Relevanz der zuvor zugewiesenen Gruppe.

Der Patient wird nach einem ischämischen Schlaganfall aus folgenden Gründen als behindert erkannt:

  • Gesundheitszustand mit einer ausgeprägten Verschlechterung der neurologischen Funktionen, die durch eine Folge eines ischämischen Schlaganfalls verursacht wird;
  • teilweiser oder vollständiger Verlust von Selbstbedienung, Selbstorientierung und Bewegung, Verlust der Kontrolle über das eigene Verhalten oder Sprachbehinderung;
  • progressiver Verlauf der Herzkrankheit;
  • wiederholte Störungen des zerebralen Blutflusses;
  • vorherige ischämische Schlaganfälle.

Eine medizinisch-soziale Untersuchung kann am Wohnort, an der Propiska oder am Patienten durchgeführt werden. Wenn die Gesundheitseinrichtung ein Gutachten zur Unfähigkeit des Patienten aus gesundheitlichen Gründen zur Untersuchung vorlegt, ist eine Untersuchung zu Hause oder im Krankenhaus zulässig. Wenn in den Dokumenten eine besondere Kennzeichnung für die Erlaubnis zur Durchführung von medizinischem und sozialem Fachwissen zu Hause enthalten ist, kann die Behindertengruppe in Abwesenheit gemäß den bereitgestellten Dokumenten durchgeführt werden.

Kriterien zur Bestimmung der Invaliditätsgruppe nach einem ischämischen Schlaganfall

Die Gruppe I-Behinderung wird zugeordnet, wenn es zu offensichtlichen Verletzungen der Bewegungsfunktionen, des Self-Service, kommt. Die zweite Gruppe von Behinderungen wird Patienten zugeordnet, die offensichtliche Beeinträchtigungen der Funktionen Bewegung, Kommunikation, Orientierung, Verhaltenskontrolle und Selbstpflege des zweiten Grades aufweisen. Patienten mit geringfügigen Beeinträchtigungen der Bewegungsfunktionen, der Arbeitsfähigkeit und des ersten Grades können die Zuweisung der dritten Invaliditätsgruppe beantragen.

Bei der erneuten Untersuchung prüfen Experten, ob der Patient bei einer Verbesserung des Gesundheitszustands wieder arbeiten kann. Erfolgt innerhalb von fünf Jahren keine Verbesserung bei Menschen mit Behinderungen der ersten oder zweiten Gruppe, wird die Behinderung ohne Gültigkeitsdauer festgestellt.

Wenn dem Patienten die Anerkennung einer Behinderung verweigert wurde, kann er gegen die Entscheidung des MSEC Berufung einlegen. Der Patient hat immer das Recht auf eine unabhängige Untersuchung. Dafür kann er vor Gericht gehen, jedoch kann gegen die nach der Verhandlung erlangte Entscheidung keine Berufung mehr eingelegt werden.

Bürgern wird eine Gruppe mit Behinderungen ohne Angabe einer Nachprüfungsdauer zugewiesen. Für Bürger, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wird die Kategorie "behindertes Kind" bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres der Bürger genannt:

  • spätestens zwei Jahre nach der erstmaligen Anerkennung eines Bürgers, der an Krankheiten und Defekten, irreversiblen morphologischen Veränderungen, Funktionsstörungen der Organe und Körpersysteme leidet, als behinderte Person;
  • Spätestens vier Jahre nach der primären Anerkennung eines Bürgers als behinderter Person, wenn es während der Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen nicht möglich ist, den Grad der Behinderung durch anhaltende irreversible morphologische Veränderungen, Defekte und Störungen der Organe und Körpersysteme zu beseitigen oder zu reduzieren.

Rufen Sie an, und Sie werden für einen Termin mit einem Neurologen aufgenommen. Spezialisten des Yusupov-Krankenhauses verwenden die wirksamsten Medikamente, individuelle Behandlungen und Rehabilitationsmaßnahmen, um die Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls zu minimieren. Die meisten Patienten kehren zur Arbeit zurück und müssen nicht einer Behinderungsgruppe zugeordnet werden.

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