Was bedeutet die Diagnose - demyelinisierende Erkrankung des Gehirns

Die Zerstörung der Myelinhülle von Nervenzellen (Nervenzellen) des ZNS oder des peripheren Nervensystems wird Demyelinisierung genannt. Demyelinisierende Erkrankungen treten als Manifestation von genetischen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen auf.

Die Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen ist komplex und hängt vom Stadium der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Es ist völlig unmöglich, sie zu heilen, bei Verschlimmerung und Fortschreiten der Krankheit wird eine medikamentöse Therapie verordnet. Im Krankenhaus von Yusupov kann sich ein Patient physiotherapeutischen Behandlungen unterziehen, Massagen durchführen lassen und mit Spezialisten des Krankenhauses therapeutische Gymnastik betreiben.

Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns

Demyelinisierende Erkrankungen sind zwei Arten: Zerstörung der neuronalen Membran aufgrund des genetischen Defekts der biochemischen Struktur von Myelin und Zerstörung der neuronalen Membran durch den Einfluss externer und interner Faktoren, Reaktion des Körpers auf Proteine, die Teil der neuronalen Membran sind. Das Immunsystem nimmt sie als Fremdkörper wahr und greift die Neuronenmembran an. Diese Art von Krankheit entwickelt sich bei rheumatischen Erkrankungen, Multipler Sklerose, chronischen Infektionen und anderen Erkrankungen. Bestimmte Virusinfektionen zerstören auch die Myelinscheide und verursachen eine Demyelinisierung des Gehirns. Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse verursachen häufig die Zerstörung der Myelinhülle von Neuronen. Pathologische Wirkungen auf die Schale haben Tumorvorgänge im Körper des Patienten, chemische Vergiftungen.

Der Verlauf einer demyelinisierenden Erkrankung kann akut monophasisch, progressiv und remittierend sein. Die Art der Erkrankung bei der Zerstörung der Membranen der Nervenzellen des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem) ist monofokal und diffus. Bei einer monofokalen Erkrankung wird eine Läsion festgestellt, bei einer diffusen Erkrankung werden mehrere Brennpunkte von Nervengewebeschäden beobachtet.

Die Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns wird in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses Yusupov in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Neurologe verschreibt die Behandlung in Abhängigkeit von der Art der Krankheit und der Schwere des Zustands des Patienten. Die Behandlung wird unter Verwendung von Medikamenten durchgeführt, die die Aktivität des Immunsystems des Patienten beeinflussen. Patienten, die sich in einem ernsthaften Zustand befinden, durchlaufen eine Liquorosorption - ein Verfahren, das die Intensität der Zerstörung der neuronalen Membran verringert. Zur Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns werden Hormontherapie, Medikamente zur Verbesserung des Gehirnkreislaufs, Zytostatika, Nootropika, Muskelrelaxanzien, Neuroprotektoren und andere Medikamente eingesetzt. Bei der Diagnose einer demyelinisierenden Erkrankung kann die Behandlung spezifisch oder symptomatisch sein.

Demyelinisierende Krankheit: Symptome

Die Symptome von demyelinisierenden Erkrankungen hängen von der Struktur ab, in der die Myelinscheiden zerstört werden - im ZNS oder im peripheren Nervensystem. Zur ZNS-Gruppe gehören folgende demyelinisierende Erkrankungen:

  • Opticoneuromaitis (Devic-Krankheit). Es ist durch eine Schädigung der Sehnerven, eine Schädigung des Nervengewebes des Rückenmarks gekennzeichnet. Frauen sind häufiger krank als Männer. Wenn bei der Krankheit Infektionen, Fieber und Autoimmunerkrankungen diagnostiziert werden, treten neurologische Symptome auf. Mit der Niederlage der Sehnerven entwickeln Sie eine vorübergehende oder dauerhafte Blindheit (ein oder beide Augen), einen Empfindlichkeitsverlust, eine Funktionsstörung der Blase, des Darms, eine Parese oder eine Lähmung der Gliedmaßen. Die Zunahme der Schwere der Symptome erfolgt innerhalb von zwei Monaten;
  • Multiple Sklerose. Multiple Sklerose ist durch fokale Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet. Die Erkrankung äußert sich in einer Abnahme der Muskelkraft der Gliedmaßen, einer Schädelnervenlähmung, einem Tremor, einer Sensibilitätsstörung, einer Koordination, einer Instabilität beim Gehen, einer Funktionsstörung der Beckenorgane, einer Sehstörung, einer sexuellen Funktion, einer geistigen Beeinträchtigung und Verhaltensänderungen. Der Patient kann ein ständiges Brennen in den Extremitäten und im Rumpf verspüren. Sehr oft sind die Patienten depressiv. Multiple Sklerose betrifft häufig Frauen;
  • akute disseminierte Enzephalomyelitis. Es entwickelt sich als akute oder subakute entzündliche demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems infolge einer Infektion oder nach Impfung. Es ist durch monophasische Schädigung des Nervensystems mit Erholung in den meisten Fällen gekennzeichnet.

Die Ätiologie von demyelinisierenden Krankheiten ist noch nicht klar, oft haben die Krankheiten eine gemischte Ätiologie. Wie eine demyelinisierende Erkrankung des Gehirns behandelt werden kann, kann der Arzt nach vollständiger Untersuchung des Patienten feststellen, dass die Erkrankung schwerwiegend ist.

Diagnose von demyelinisierenden Erkrankungen

Die informativste Methode zur Diagnose von demyelinisierenden Erkrankungen ist die MRI des Rückenmarks und des Gehirns, die Untersuchung der zerebrospinalen Flüssigkeit des Patienten auf das Vorhandensein von oligoklonalen Immunglobulinen. Zur Diagnose von demyelinisierenden Erkrankungen wird eine Studie mit der Methode der evozierten Potenziale durchgeführt. Anhand der Bewertung auditorischer, visueller und somatosensorischer Indikatoren wird der Grad der gestörten Funktion des Nervensystems festgelegt - die Übertragung von Impulsen im Hirnstamm, im Rückenmark und im Sehorgan.

Die Diagnose Multiple Sklerose verursacht Schwierigkeiten aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit den Symptomen anderer Erkrankungen. Für die Diagnose von Multipler Sklerose werden in Labor- und Radiologieuntersuchungen das klinische Bild der Erkrankung herangezogen, die Liquorflüssigkeit untersucht und die MRT wiederholt durchgeführt, da in einer Untersuchung nicht immer eine Diagnose gestellt werden kann.

Die Diagnose der Opticoneuromaelitis wird mittels MRI, Labortests und der Konsultation eines Neuro-Ophthalmologen durchgeführt.

Die Diagnose der akuten disseminierten Enzephalomyelitis erfolgt anhand der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, bei der der Patient mit Pleozytose, einer hohen Konzentration an basischem Myelinprotein, diagnostiziert wird. Das MRT zeigt ausgedehnte Läsionen im Gehirn und im Rückenmark.

Demyelinisierende Gehirnerkrankung: Prognose

Demyelinisierende Erkrankungen sind für eine Behandlung nicht zugänglich, der Mechanismus der Entstehung der Krankheit ist noch unbekannt. Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung ab. Die gefährlichste und bösartigste Form der Erkrankung, die zu einer Behinderung führt, und deren Entwicklungsgeschwindigkeit unvorhersehbar ist, ist die primäre progressive Multiple Sklerose. Das Debüt der demieliensenkenden Hirnkrankheit tritt meistens nach 40 Jahren auf, nach 7 Jahren benötigen 25% der Patienten Unterstützung, Unterstützung während der Bewegung.

Sekundäre progressive Multiple Sklerose tritt bei Patienten mit remittierender Multipler Sklerose auf. Die Krankheit schreitet fort, wenn sich der Patient nach einigen Jahren im Rollstuhl befindet und innerhalb von fünf bis zehn Jahren ohne angemessene Behandlung zum Tod führt.

Das Devika-Syndrom führt häufig zum Tod. Akute demyelinisierende Enzephalomyelitis kann in schweren Fällen tödlich sein, bei einem bestimmten Anteil der Patienten endet die Genesung fast vollständig, manchmal verbleiben Resteffekte.

Es ist möglich, die Diagnose der Krankheit auf den High-Tech-Diagnosegeräten namhafter globaler Hersteller im Krankenhaus von Yusupov abzuschließen.

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Demyelinisierende Erkrankung des Gehirns und des zentralen Nervensystems: Ursachen für Entwicklung und Prognose

Jede demyelinisierende Erkrankung ist eine schwerwiegende Pathologie, oft eine Frage von Leben und Tod. Das Ignorieren der ersten Symptome führt zur Entwicklung von Lähmungen, mehrfachen Problemen im Gehirn, inneren Organen und oft zum Tod.

Um eine ungünstige Prognose auszuschließen, wird empfohlen, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, um eine rechtzeitige Untersuchung durchzuführen.

Demyelinisierung

Was die Demyelinisierung des Gehirns ist, wird klar, wenn Sie kurz über die Anatomie und Physiologie der Nervenzelle sprechen.

Nervenimpulse wandern von Neuron zu Neuron zu Organen durch einen langen Prozess, der als Axon bezeichnet wird. Viele davon sind von der Myelinscheide (Myelin) bedeckt, die eine schnelle Impulsübertragung ermöglicht. Es besteht zu 30% aus Proteinen, der Rest in seiner Zusammensetzung - Lipide.

Entwicklungsmechanismus

In einigen Situationen kommt es zur Zerstörung der Myelinscheide, was auf eine Demyelinisierung hinweist. Zwei Hauptfaktoren führen zur Entwicklung dieses Prozesses. Die erste ist mit einer genetischen Veranlagung verbunden. Ohne den Einfluss offensichtlicher Faktoren initiieren einige Gene die Synthese von Antikörpern und Immunkomplexen. Die hergestellten Antikörper können die hämato-enzephalitische Barriere durchdringen und Myelin zerstören.

Das Herzstück eines anderen Prozesses ist die Infektion. Der Körper beginnt, Antikörper zu produzieren, die Proteine ​​von Mikroorganismen zerstören. In einigen Fällen werden jedoch Proteine ​​von pathologischen Bakterien und Nervenzellen als identisch wahrgenommen. Verwirrung tritt auf und der Körper infiziert seine eigenen Neuronen.

In den Anfangsstadien der Niederlage kann der Prozess gestoppt und umgekehrt werden. Im Laufe der Zeit kommt die Zerstörung der Schale so weit, dass sie vollständig verschwindet und Axone entblößt. Die Substanz zur Impulsübertragung verschwindet.

Gründe

Die Basis für demyelinisierende Pathologien sind folgende Hauptgründe:

  • Genetisch. Bei einigen Patienten wird eine Mutation von Genen festgestellt, die für Proteine ​​der Myelinhülle, Immunglobuline und das sechste Chromosom verantwortlich sind.
  • Infektionsprozesse Gestartet durch Lyme-Borreliose, Röteln, Zytomegalievirus-Infektionen.
  • Rausch Langfristiger Gebrauch von Alkohol, Drogen, psychotropen Substanzen, Exposition gegenüber chemischen Elementen.
  • Stoffwechselstörungen. Aufgrund von Diabetes kommt es zu einer Fehlfunktion der Nervenzellen, die zum Tod der Myelinscheide führt.
  • Neoplasma
  • Stress.

In letzter Zeit glauben immer mehr Wissenschaftler, dass der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung miteinander verbunden ist. Vor dem Hintergrund erblicher Konditionalität unter dem Einfluss von Umwelt und Pathologien entwickeln sich demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns.

Es wird angemerkt, dass sie am häufigsten bei Europäern, einigen Teilen der Vereinigten Staaten, dem Zentrum Russlands und Sibiriens vorkommen. Sie sind in der Bevölkerung Asiens, Afrikas und Australiens weniger verbreitet.

Klassifizierung

Bei der Demyelinisierung sprechen Ärzte über Myelinoklasie, die Störung der Nervenmembran aufgrund von Genfaktoren.

Eine Läsion, die durch Erkrankungen anderer Organe auftritt, weist auf eine Myelinopathie hin.

Pathologische Herde treten im Gehirn, in der Wirbelsäule und in peripheren Teilen des Nervensystems auf. Sie können einen verallgemeinerten Charakter haben - in diesem Fall betreffen Schäden die Membranen in verschiedenen Körperteilen. Mit einer isolierten Läsion in einem begrenzten Bereich.

Krankheiten

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Krankheiten, die durch demyelinisierende Prozesse des Gehirns gekennzeichnet sind.

Dazu gehört Multiple Sklerose - in dieser Form treten sie am häufigsten auf. Andere Manifestationen sind Pathologien von Marburg, Devik, progressive multifokale Leukoenzephalopathie, Guillain-Barré-Syndrom.

Multiple Sklerose

Etwa 2 Millionen Menschen leiden an Multipler Sklerose. In mehr als der Hälfte der Fälle entwickelt sich die Pathologie bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren. Es geht langsam voran, so dass die ersten Anzeichen erst nach wenigen Jahren gefunden werden. Kürzlich wurde es bei Kindern von 10 bis 12 Jahren diagnostiziert. Sie tritt häufiger bei Frauen auf, die in Städten leben. Kranke mehr Menschen, die weit weg vom Äquator leben.

Die Diagnose der Krankheit wird mittels Magnetresonanztomographie durchgeführt. Gleichzeitig werden mehrere Demyelinisierungsherde erkannt. Meistens sind sie in der weißen Substanz des Gehirns zu finden. Gleichzeitig existieren frische und alte Plaques nebeneinander. Dies ist ein Zeichen für einen fortlaufenden Prozess, der die fortschreitende Natur der Pathologie erklärt.

Patienten entwickeln Lähmungen, Sehnenreflexe nehmen zu, lokale Anfälle treten auf. Feinmotorik leidet, Schlucken, Stimme, Sprache, Sensibilität, Gleichgewichtsfähigkeit werden gestört. Wenn der Sehnerv betroffen ist, wird das Sehvermögen und die Farbwahrnehmung reduziert.

Eine Person wird gereizt, neigt zu Depressionen, Apathie. Im Gegenteil, manchmal gibt es Anfälle von Euphorie. Störungen der kognitiven Sphäre nehmen allmählich zu.

Die Prognose gilt als relativ günstig, wenn die Erkrankung im Anfangsstadium nur die sensorischen und optischen Nerven betrifft. Die Niederlage der Motoneuronen führt zum Zusammenbruch der Funktionen des Gehirns und seiner Abteilungen: des Kleinhirnsystems, des Pyramiden- und Extrapyramidsystems.

Marburg-Krankheit

Der akute Verlauf der Demyelinisierung, der zum Tod führt, kennzeichnet die Marburg-Krankheit. Nach Ansicht einiger Forscher ist Pathologie eine Variante der Multiplen Sklerose. In den ersten Stadien treten Schäden hauptsächlich am Hirnstamm sowie an den Leitungswegen auf, was auf seine Vergänglichkeit zurückzuführen ist.

Die Krankheit manifestiert sich als normale Entzündung, begleitet von Fieber. Anfälle können auftreten. In kurzer Zeit befindet sich im betroffenen Bereich eine Myelin-Substanz. Bewegungsstörungen treten auf, Sensibilität leidet, intrakranialer Druck steigt an, der Prozess wird von Erbrechen begleitet. Der Patient klagt über starke Kopfschmerzen.

Devika-Krankheit

Die Pathologie steht im Zusammenhang mit der Demyelinisierung des Rückenmarks und der visuellen Nervenprozesse. Die Lähmung entwickelt sich rasch, es treten Sensibilitätsstörungen auf und Organe im Beckenbereich werden gestört. Schäden am Sehnerv führen zur Erblindung.

Die Prognose ist schlecht, insbesondere für Erwachsene.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Meistens zeigen ältere Menschen Anzeichen einer demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems, die eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie auszeichnet.

Schäden an Nervenfasern führen zu Paresen, dem Auftreten unwillkürlicher Bewegungen, Koordinationsstörungen, nachlassender Intelligenz. In schweren Fällen entwickelt sich Demenz.

Guillain-Barre-Syndrom

Das Guillain-Barre-Syndrom hat eine ähnliche Entwicklung. Weitere periphere Nerven sind betroffen. Patienten, meist Männer, haben Paresen. Sie leiden an starken Schmerzen in Muskeln, Knochen und Gelenken. Anzeichen von Arrhythmie, Druckänderungen, übermäßiges Schwitzen sprechen von einer Störung des vegetativen Systems.

Symptome

Die Hauptmanifestationen von demyelinisierenden Erkrankungen des Nervensystems sind:

  • Bewegungsstörungen. Es gibt Paresen, Tremor, unwillkürliche Bewegungen, erhöhte Muskelsteifigkeit. Beobachtete Koordination der Koordination, Schlucken.
  • Neurologisch. Es können epileptische Anfälle auftreten.
  • Verlust der Empfindung Der Patient nimmt Temperatur, Vibration und Druck falsch wahr.
  • Innere Organe Es gibt Harninkontinenz, Stuhlgang.
  • Psycho-emotionale Störungen Die Patienten bemerkten eine Verengung des Intellekts, Halluzinationen, erhöhte Vergesslichkeit.
  • Visuals Sehstörungen werden erkannt, die Wahrnehmung von Farben und Helligkeit gestört. Sie erscheinen oft zuerst.
  • Allgemeines Wohlbefinden. Die Person wird schnell müde, schläfrig.

Diagnose

Die Hauptmethode zum Nachweis von Demyelinisierungsherden des Gehirns ist die Magnetresonanztomographie. Sie können damit ein genaues Bild der Krankheit machen. Die Einführung eines Kontrastmittels umreißt sie klarer, so dass Sie neue Läsionen der weißen Substanz des Gehirns isolieren können.

Andere Untersuchungsmethoden umfassen Blutproben, die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Zerstörung der Myelinscheiden der Nervenzellen zu verlangsamen, die Funktionsweise des Immunsystems zu normalisieren und gegen Myelininfektion gerichtete Antikörper zu bekämpfen.

Immunstimulierende und antivirale Wirkungen haben Interferone. Sie aktivieren die Phagozytose und machen den Körper resistenter gegen Infektionen. Zugewiesen an Copaxone, Betaferon. Die intramuskuläre Verabreichung ist angezeigt.

Immunglobuline (ImBio, Sandoglobulin) kompensieren die natürlichen humanen Antikörper und erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Patienten gegen Viren. Hauptsächlich in der Zeit der Exazerbation ernannt, intravenös verabreicht.

Dexamethason und Prednisalon werden zur Hormontherapie verschrieben. Sie führen zu einer Verringerung der Produktion von Antimyelinproteinen und verhindern die Entwicklung von Entzündungen.

Zur Unterdrückung der Immunprozesse in schweren Fällen werden Zytostatika eingesetzt. Diese Gruppe umfasst beispielsweise Cyclophosphamid.

Neben der medikamentösen Behandlung wird Plasmapherese eingesetzt. Der Zweck dieses Verfahrens ist die Blutreinigung, das Entfernen von Antikörpern und Toxinen.

Rückenmarksflüssigkeit wird gereinigt. Während des Verfahrens wird Flüssigkeit durch die Filter geleitet, um sie von Antikörpern zu reinigen.

Moderne Forscher behandeln Stammzellen und versuchen, das Wissen und die Erfahrung der Genbiologie anzuwenden. In den meisten Fällen ist es jedoch unmöglich, die Demyelinisierung vollständig zu stoppen.

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist symptomatisch. Die Therapie soll die Qualität und Lebensdauer des Patienten verbessern. Es werden Nootropika verschrieben (Piracetam). Ihre Tätigkeit ist mit einer erhöhten geistigen Aktivität, verbesserter Aufmerksamkeit und Gedächtnis verbunden.

Antikonvulsive Medikamente reduzieren Muskelkrämpfe und damit verbundene Schmerzen. Dies sind Phenobarbital, Clonazepam, Amizepam, Valparin. Um die Steifheit zu lindern, werden Muskelrelaxanzien verschrieben (Mydocalm).

Die charakteristischen psychoemotionalen Symptome werden bei der Einnahme von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln geschwächt.

Prognose

Demyelinisierende Krankheiten, die sich in den ersten Entwicklungsstadien befinden, können gestoppt oder verlangsamt werden. Prozesse, die das zentrale Nervensystem stark beeinflussen, haben einen ungünstigeren Verlauf und eine schlechtere Prognose. Bei den Pathologien von Marburg und Devik tritt der Tod innerhalb weniger Monate ein. Beim Guillain-Barre-Syndrom ist die Prognose ziemlich gut.

Die erbliche Veranlagung, Infektionen und Stoffwechselstörungen führen zur Schädigung der Myelinhülle von Gehirnzellen, Rückenmark und peripheren Nerven. Der Prozess wird begleitet von der Entwicklung von schweren Krankheiten, von denen viele tödlich verlaufen. Um Hirnschäden zu stoppen, verschriebene Medikamente, die die Geschwindigkeit und Entwicklung der Demyelinisierung reduzieren sollen. Das Hauptziel der symptomatischen Behandlung ist es, die Symptome zu lindern, die geistige Aktivität zu verbessern, die Schmerzen zu reduzieren und unwillkürliche Bewegungen zu bewirken.

Die folgenden Quellen wurden zur Vorbereitung des Artikels verwendet:

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Demyelinisierende ZNS-Erkrankung: Einstufung, Symptome und Ursachen

1. Definition 2. Inländische Analogien 3. Ätiologie und Ursachen des Prozesses 4. Klassifikation 5. Pathogenese 6. Klinik 7. Multiple Sklerose 8. Opticomyelitis von Devic 9. Konzentrische Sklerose von Balo oder periaxiale konzentrische Leukoenzephalitis 10. OREM, auch als akute disseminierte Enzephalomyelitis bekannt. oder Marburg-Krankheit 11. Guillain-Barre-Syndrom 12. Behandlung

Die Geschichte der Erforschung von demyelinisierenden Erkrankungen geht auf den herausragenden französischen Neurologen Jean-Martin Charcot zurück. Kurz vor der Abschaffung der Leibeigenschaft im Russischen Reich im Jahr 1856 hob er besondere Anzeichen der Krankheit hervor, die als "Multiple Sklerose" bezeichnet wurde. Später stellte sich heraus, dass die Grundlage für diese und eine Reihe anderer Erkrankungen spezifische Veränderungen in der weißen Substanz sind.

Diese Niederlage wurde Demyelinisierung genannt. Was ist das? Dies ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Zerstörung der Myelinhülle der Bahnen des zentralen Nervensystems beginnt. Multiple Sklerose war und ist die häufigste Erkrankung in dieser Gruppe. Seine Verbreitung in der Welt und die Art der Schädigung des Nervensystems werden in vielen Ländern untersucht. Wir werden darüber sprechen, was eine demyelinisierende Pathologie des Zentralnervensystems ist, wie sie beginnt, welche Krankheiten bei Erwachsenen und Kindern auftreten und wie sie behandelt wird.

Definition

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei demyelinisierenden Erkrankungen um eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Zerstörung der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks (genauer der Myelinscheide von Nervenzellen) und der damit verbundenen Vielfalt klinischer Symptome, die durch die Verschlechterung der Nervenimpulse verursacht werden, verursacht werden.

Diese Veränderungen betreffen nur die Myelinhülle der Nervenfasern. Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich bei den Bahnen des Gehirns und des Rückenmarks tatsächlich um biologische Drähte handelt. Sie brauchen eine zuverlässige Isolierung.

Haushaltsanalogie

Stellen Sie sich vor, ein dickes Kabel, bestehend aus mehreren hundert Einzeldrähten, die einen ganzen Block oder eine Nachbarschaft speisen, verlor an mehreren Stellen die Isolation, zum Beispiel „wurde von Mäusen gefressen“. Daher gibt es in vielen Wohnungen verschiedene "Symptome" der Läsion. Manchmal schaltet es das Licht aus, schaltet Fernseher, Kühlschränke und Klimaanlagen aus. In anderen Wohnungen ist es einfach dunkel, elektrische Öfen und Heizungen lassen sich nicht einschalten. Im Keller steigt Wasser an, wenn die Pumpe abgeschaltet wird und ein Knistern im Transformatorgehäuse zu hören ist und Sie nach Ozon riechen.

Diese vielfältigen Zeichen, die auf den ersten Blick nicht an Ort und Stelle miteinander verbunden sind, haben jedoch einen gemeinsamen Charakter und eine genaue Lokalisierung der Läsion, die in der "fokalen" Abwesenheit von Isolation in einem einzigen Kabel besteht. Dies ist genau die Pathologie des zentralen Nervensystems, das in der Natur demyelinisierend ist.

Der Prozess der Dissoziation der Anzeichen der Krankheit an Ort und Zeit wird als "Verbreitung" bezeichnet. Dieser Begriff wurde auch von Charcot eingeführt, um zu verstehen, wie Schäden am Nervensystem bei Multipler Sklerose entstehen. Daher der moderne Name für Multiple Sklerose - SD (Sklerose disseminatus). Das Vorhandensein von Verbreitung ist sehr wichtig, da es dabei hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Ätiologie und Ursachen des Prozesses

Die Ursachen von demyelinisierenden Erkrankungen sind nicht vollständig verstanden. Die Hauptsäule, die Multiple Sklerose, kann sowohl durch Immunstörungen als auch durch verschiedene Infektionen, die ökologische Situation, die geografische Breite des Wohnsitzes sowie durch die genetische Veranlagung zu "Misserfolgen" im Immunsystem verursacht werden, wenn der "Erbcode" betroffen ist.

Interessanterweise „liebt“ eine solche Pathologie wie Multiple Sklerose nördliche Breiten. Je weiter der Äquator entfernt ist, desto höher ist die Inzidenz. Manchmal wird ein provozierender Faktor als starker und anhaltender Stress, als langjährige Raucherfahrung und sogar als Impfung gegen Virushepatitis bezeichnet.

Je nach Demenztyp treten im Alter manchmal Veränderungen der weißen Substanz auf. In anderen Fällen kann das Debüt der Krankheit eine Autoimmunkrankheit sein, in welchem ​​Fall eine sekundäre Demyelinisierung auftritt, wie bei der Devic-Krankheit.

Ein offensichtlicherer Zusammenhang besteht mit der übertragenen Infektion (Darm, Atemwege) bei schweren Schäden des gesamten Nervensystems - aufsteigender akuter Enzephalomyelloraradiculoneuritis oder Guillain-Barre-Syndrom, die bei aufsteigender Landry-Paralyse auftreten können.

Bei Personen, die an chronischem Alkoholismus leiden, offenbar aufgrund einer toxischen Schädigung der Nerven, steigt die Häufigkeit dieser Erkrankung an.

Schließlich gibt es Krankheiten, bei denen die Zerstörung der Fasern der weißen Substanz ohne ersichtlichen Grund erfolgt, beispielsweise bei der konzentrischen Sklerose von Balo.

Darüber hinaus tritt der Prozess der Myelin-Zerstörung während der tertiären Phase der Syphilis, bei Rückenmark und progressiver Lähmung aktiv auf.

Daraus können wir schließen, dass die Diagnose demyelinisierender Erkrankungen anhand der anamnestischen Daten nahezu unmöglich ist, und Sie können sich nur auf die Symptome, die Art der Läsion des Nervensystems und die instrumentellen Methoden konzentrieren. Nur in seltenen Fällen können Infektionen oder Immunerkrankungen zur Entwicklung dieser polyetiologischen und multifaktoriellen Erkrankungen beitragen.

Klassifizierung

Zahlreiche, darunter multifokale Myelinverletzungen in verschiedenen Abteilungen, sowie verschiedene klinische Anzeichen erforderten einen neuen Ansatz. Die aktuelle ICD-10-Klassifizierung hat diese Gruppe im Bereich der Nervenerkrankungen, hebt jedoch die Multiple Sklerose "G35" hervor, da diese Kodierung als häufigste Erkrankung auch häufiger als andere verwendet wird. Der Rest der Krankheit, die ICD in einer separaten Untergruppe hat, wird jedoch auch in spezialisierten neurologischen Krankenhäusern sehr selten verwendet. Im Allgemeinen wissen die Experten, dass der ICD-10 ziemlich unvollständig ist.

Eine gesonderte Klassifizierung des "Hauptvertreters" - Multiple Sklerose - ist ebenfalls sehr umfangreich. So sehr, dass es eine Klassifizierung von Klassifikationen gibt, die nur dieser Krankheit gewidmet sind. Beurteilen Sie selbst: Sie finden ähnliche Gruppen von Anzeichen für die Morphologie und Lokalisierung von Veränderungen in der Substanz des Gehirns und den Grad der Zerstörung der Myelinscheide (Schweregrad). Es kann nach Fluss klassifiziert werden (remittierend, intermittierend, progressiv, andere Typen). Schließlich gibt es eine sehr große Skala von EDSS bei einer Multiplen Sklerose, bei der fast alles (Gleichgewicht, Selbstversorgung, Lähmung, Gang, Beckenerkrankungen) ausgewertet wird. Um mit dieser Skala zu arbeiten, muss der Arzt eine spezielle Prüfung bestehen.

Pathogenese

Die Zerstörung von Myelin beruht auf der Pathogenese aller Krankheiten. Diese Veränderungen akkumulieren sich allmählich und führen zu klinischen Manifestationen. Trotzdem gibt es bestimmte und verbindliche Verbindungen in der Entwicklung aller Erkrankungen dieser Gruppe, aber wir werden die Pathogenese am Beispiel der MS betrachten:

Interessanterweise ist bei diesen Erkrankungen der umgekehrte Prozess der Erzeugung von Myelin möglich - Remyelinisierung oder die allmähliche Wiederherstellung der Nervenfaserscheide. Dies geschieht jedoch sehr langsam und stoppt während des langen Krankheitsverlaufs vollständig.

Klinik

Die Symptome von demyelinisierenden Erkrankungen sind so vielfältig, dass ihre detaillierte Darstellung extrem viel kostet. Außerdem kann es bei Erwachsenen und Kindern signifikante Unterschiede in der Art des Krankheitsverlaufs geben. Daher beschränken wir uns auf eine einfache Aufzählung von Symptomgruppen, die für verschiedene Krankheiten charakteristisch sind.

Multiple Sklerose

Die ersten Anzeichen identifizierten den "Entdecker" der Krankheit. Sie sind als "Charcot-Triade" bekannt: Nystagmus, gesungene Rede, absichtlicher Tremor. Bereits im Frühstadium der Erkrankung sind okulomotorische Symptome in Form von Geisterbildern in den Augen, äußerer und innerer Ophthalmoplegie erkennbar. Die Patienten bemerken Veränderungen in der Funktion der Beckenorgane: Es gibt zwingende Wünsche oder Harnverhalt.

Auch bei den neurologischen Klassikern gibt es einen Zusatz zum "Charcot-Dreiklang" - das Blanchieren der Schläfenhälften der Sehnervenscheiben und das Fehlen von Bauchreflexen.

Mit der Weiterentwicklung tauchen verschiedene Zeichen auf:

  • Gesichtsnervenparese oder Trigeminusneuralgie;
  • Gleichgewichtsstörungen, Gehör, Schwindel;
  • Kleinhirnkrankheiten: Babinskys Asynergie, Adiadochokinese, vorsätzlicher Tremor, Störung in der Romberg-Position,
  • Pyramidensymptome: verschiedene Lähmungen und Paresen, Schwäche der Gliedmaßen, erhöhter Tonus des Pyramiden-Typs;
  • Störungen der Empfindlichkeit (taktil, Schmerz, Temperatur).

Psychische Störungen, in Form von Euphorie, Tränen, werden selten beobachtet. Oft entwickelt sich eine Depression, die den Verlauf der Krankheit erheblich verschlechtert.

Es ist wichtig, dass Epiprips mit der Niederlage der weißen Substanz niemals vorkommen. Wenn also ein Patient mit einer demyelinisierenden Erkrankung ein Episyndrom hat, kann es zu einer sekundären Enzephalitis mit Beteiligung der Großhirnrinde kommen.

Das MRI-Tomogramm zeigt ein charakteristisches Bild der Demyelinisierungsherde, nach denen die endgültige Diagnose gestellt wird. Die charakteristische periventrikuläre Lage ist zu sehen (in der Nähe der Ventrikel).

Opticomyelitis Devika

Die Symptome dieser Krankheit legen nahe, dass die Nervenfaserscheide im Bereich des Sehnervs beschädigt wird. Anfangs nimmt die Sehschärfe ab, vielleicht sogar bis zum völligen Verlust. Nach einiger Zeit (ein oder zwei Jahre) treten schwere Läsionen des Rückenmarks in Form von Myelitis auf, mit Lähmungen unterhalb der Läsion, Erkrankungen des Beckens und schwerer Behinderung. In seltenen Fällen kann eine Nekrose des Rückenmarks auftreten, ohne dass eine Erholung möglich ist. Die Krankheit ist selten, nur bei Erwachsenen diagnostiziert, es wurden keine Fälle von Kindern festgestellt.

Konzentrische Balo-Sklerose oder periaxiale konzentrische Leukoenzephalitis

Anders als bei der Devik-Krankheit werden die Fasern in den Hemisphären beschädigt, die Krankheit verläuft unheilvoll und führt schnell zum Tod. Kranke Malaien, Filipinos. In der gesamten Geschichte ergaben sich nicht mehr als 70 Fälle. Interessanterweise ist der Hirnstamm nicht betroffen.

Beginnt akut mit Fieber. Dann entwickeln sich Lähmungen und Paresen, Epilepsie, psychische Störungen entwickeln sich schnell, die Sehschärfe nimmt ab, Blindheit und grobe Persönlichkeitsveränderungen treten auf. Der Tod kommt in wenigen Monaten. ICD-10-Code G37.5

Die MRT zeigt deutlich konzentrische Kreise, ähnlich wie bei einem Holzknoten.

WECM ist eine akute disseminierte Enzephalomyelitis oder Marburg-Krankheit.

In einigen Fällen werden das OREM und die Marburg-Krankheit als unterschiedliche Erkrankungen betrachtet: Das OREM kann günstiger sein, hat aber einen chronisch-rezidivierenden Charakter.

Wie bei der MRT zu sehen, sind große, konfluente Läsionen mit einer guten Kontrastakkumulation sichtbar. Bei Multipler Sklerose besteht normalerweise keine Tendenz, sie zusammenzuführen. Die Diagnostik basiert auf diesem Phänomen sowie auf dem Krankheitsverlauf.

Guillain-Syndrom - Barre

Behandlung

Die Therapie dieser Krankheiten ist kompliziert und langwierig. So umfasst die Behandlung des Guillain-Syndroms - Barre die Plasmapherese, die Einführung von Immunglobulinen. Die am meisten entwickelte Behandlung für Multiple Sklerose. Folgende Therapien werden angewendet:

Darüber hinaus ist eine symptomatische Behandlung erforderlich: Lähmung und Parese, Spastizitätsstörungen, Behandlung und Vorbeugung von Wasserlassen und Harnwegsinfektionen. Eine wichtige Rolle spielt die Rehabilitation, die Wiederbelebung des Patienten.

Das moderne Konzept der Multiplen Sklerose ist eine Krankheit, die unweigerlich zu einer Behinderung führt. Die Dauer der langfristigen Remission, die die Entwicklung einer Behinderung verzögern kann, wenn die richtige Behandlung rechtzeitig eingeleitet wird, kann jedoch Dutzende von Jahren betragen. Dies bedeutet, dass Sie mit der Entwicklung von Anzeichen der Krankheit in 20 Jahren ein aktives und erfüllendes Leben bis zu 60 Jahren mit minimalen Anzeichen einer Behinderung aufrechterhalten können (zum Beispiel die Unfähigkeit, schnell zu laufen).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Gruppe der demyelinisierenden Erkrankungen sehr unterschiedlich ist. Eine sehr interessante Perspektive auf die Wiederbelebung des Remyelinisierungsprozesses mittels zellularer Technologien. Gemäß der modernen Forschung kann die Autotransplantation von Stammzellen ein Labortier vollständig von Anzeichen einer Multiplen Sklerose heilen. Es ist Zeit für Menschen.

Was sind demyelinisierende Krankheiten?

Demyelinisierende Erkrankungen bilden eine große Gruppe von Pathologien neurologischer Natur. Die Diagnose und Behandlung von Krankheitsdaten ist recht komplex, aber die Ergebnisse zahlreicher Forscher können sich in Richtung Effizienzsteigerung bewegen. Mit den Methoden der Frühdiagnostik wurde ein Erfolg erzielt, und moderne Behandlungsmethoden und Behandlungsmethoden erhoffen Hoffnung für die Verlängerung des Lebens, für eine vollständige oder teilweise Genesung.

Ursachen und Mechanismen der Demyelinisierung

Im menschlichen Körper besteht das Nervensystem aus zwei Teilen - dem zentralen Bereich (Gehirn und Rückenmark) und dem peripheren Bereich (mehrere Nervenäste und Knoten). Der angepasste Regulationsmechanismus funktioniert auf diese Weise: Der Impuls, der in den Rezeptoren des peripheren Systems unter dem Einfluss äußerer Faktoren erzeugt wird, wird auf die Nervenzentren des Rückenmarks übertragen, von wo sie zu den Nervenzentren des Gehirns geschickt werden. Der Steuerimpuls nach der Signalverarbeitung im Gehirn wird die absteigende Linie wieder zum Rückenmark hinunter geschickt, von wo aus er auf die Arbeitsorgane verteilt wird.

Die normale Funktionsweise des gesamten Organismus hängt weitgehend von der Geschwindigkeit und Qualität der Übertragung elektrischer Signale entlang der Nervenfasern ab, sowohl in aufsteigender als auch in absteigender Richtung. Um die elektrische Isolation zu gewährleisten, sind die Axone der meisten Neuronen mit einer Lipidprotein-Myelinhülle bedeckt. Es wird von Gliazellen gebildet, im peripheren Bereich von Schwannschen Zellen und in den ZNS-Oligodendrozyten.

Zusätzlich zu den elektrischen Isolierfunktionen bietet die Myelinhülle eine erhöhte Impulsübertragungsrate aufgrund der Anwesenheit von Ranvier-Interaktionen für die Zirkulation von Ionenstrom. Am Ende steigt die Geschwindigkeit der Signale in den myelinisierten Fasern um das 7- bis 9-fache.

Was ist ein Demyelinisierungsprozess?

Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren kann der Prozess der Myelin-Zerstörung beginnen, der als Demyelinisierung bezeichnet wird. Durch die Beschädigung der Schutzhülle werden die Nervenfasern nackt, die Signalübertragungsrate verlangsamt sich. Mit der Entwicklung der Pathologie beginnen die Nerven selbst zu kollabieren, was zu einem vollständigen Verlust der Übertragungskapazität führt. Wenn die Krankheit im Debüt behandelt werden kann und die Axonmyelinisierung wiederhergestellt wird, bildet sich im fortgeschrittenen Stadium ein irreversibler Defekt, obwohl einige moderne Techniken es erlauben, mit dieser Meinung zu argumentieren.

Der ätiologische Mechanismus der Demyelinisierung ist mit Anomalien der Funktionsweise des Autoimmunsystems verbunden. An einem bestimmten Punkt beginnt es, das Protein von Myelin als fremd wahrzunehmen, wodurch Antikörper erzeugt werden. Sie durchbrechen die Hämato-Enzephalis-Barriere und erzeugen einen Entzündungsprozess in der Myelinscheide, der zu deren Zerstörung führt.

In der Ätiologie des Prozesses gibt es zwei Hauptbereiche:

  1. Myelinoklasie - eine Verletzung des Autoimmunsystems tritt unter dem Einfluss exogener Faktoren auf. Myelin wird durch die Aktivität der entsprechenden Antikörper, die im Blut aufgetaucht sind, zerstört.
  2. Myelinopathie - eine Verletzung der Myelinproduktion, festgelegt auf genetischer Ebene. Angeborene Anomalie der biochemischen Struktur der Substanz führt dazu, dass sie als pathogenes Element wahrgenommen wird? und bewirkt eine aktive Reaktion des Immunsystems.

Die folgenden Gründe werden hervorgehoben, die den Demyelinisierungsprozess auslösen können:

  • Schäden am Immunsystem, die durch bakterielle und virale Infektionen (Herpes, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, Röteln), übermäßiger psychischer Stress und schwerer Stress, Körpervergiftung, chemische Vergiftung, Umweltfaktoren, schlechte Ernährung verursacht werden können.
  • Neuroinfektion. Einige Krankheitserreger (oft viral), die in Myelin eindringen, führen dazu, dass die Myelinproteine ​​selbst zum Ziel des Immunsystems werden.
  • Störung des Stoffwechselprozesses, die die Struktur von Myelin stören kann. Dieses Phänomen wird durch Anomalien bei Diabetes und Schilddrüse verursacht.
  • Paraneoplastische Störungen. Sie entstehen als Folge der Entwicklung von Krebstumoren.

HILFE Besonders hervorzuheben ist der Mechanismus der Demyelinisierung, der mit einer infektiösen Läsion verbunden ist. Normalerweise zielt die Reaktion des Immunsystems darauf ab, nur pathogene Organismen zu unterdrücken. Einige von ihnen haben jedoch ein hohes Maß an Ähnlichkeit mit Myelinprotein, und das Autoimmunsystem verwirrt sie, indem sie ihre eigenen Zellen bekämpfen und die Myelinscheide zerstören.

Arten von demyelinisierenden Krankheiten

Bei der Strukturierung des menschlichen Nervensystems unterscheidet man zwei Arten von Pathologien:

  1. Demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems. Solche Krankheiten haben einen ICD 10-Code von G35 bis G37. Dazu gehören Schäden an den Organen des zentralen Nervensystems, d. H. Gehirn und Rückenmark. Die Pathologie dieses Typs bewirkt die Manifestation fast aller Varianten des neurologischen Symptomtyps. Ihr Nachweis wird durch das Fehlen eines dominanten Symptoms behindert, was zu einem unscharfen klinischen Bild führt. Der ätiologische Mechanismus beruht meistens auf den Prinzipien des Myelinoklasten, und die Läsion ist in der Natur diffus und bildet mehrere Läsionen. Gleichzeitig ist die Entwicklung von Zonen langsam, was zu einer allmählichen Zunahme der Symptome führt. Das charakteristischste Beispiel ist Multiple Sklerose.
  2. Demyelinisierende Erkrankung des peripheren Systems. Diese Art von Pathologie entwickelt sich mit der Niederlage der Nervenprozesse und -knoten. Meistens sind sie mit Problemen der Wirbelsäule verbunden, und das Fortschreiten der Erkrankung wird beobachtet, wenn die Fasern durch die Wirbel gekniffen werden (insbesondere bei Intervertebralhernie). Bei einer Verletzung der Nerven wird ihr Verkehr gestört, was zum Tod kleiner Neuronen führt, die für die Schmerzen verantwortlich sind. Bis zum Tod von Alpha-Neuronen sind periphere Läsionen reversibel und können wiederhergestellt werden.

Die Klassifizierung von Krankheiten entlang des Verlaufs umfasst eine akute, remittierende und akute monophasische Form. Je nach Schädigungsgrad werden monofokale (einzelne Läsion), multifokale (viele Läsionen) und diffuse (ausgedehnte Läsionen ohne klare Grenzen der Läsionen) nach Pathologie unterschieden.

Ursachen der Pathologie

Demyelinisierende Erkrankungen werden durch eine Schädigung der Myelinhülle der Nervenaxone verursacht. Die obigen endogenen und exogenen Faktoren, die den Demyelinisierungsprozess verursachen, werden zu den Hauptursachen für Krankheiten. Aufgrund der Art der provozierenden Faktoren werden die Krankheiten in primäre (Polyenzephalitis, Enzephalomyello-Polyradiculoneuritis, Opticomyelitis, Myelitis, Opticoencephalomyelitis) und sekundäre (Impfstoff, Parainfektion nach Grippe, Masern und einige andere Krankheiten) unterteilt.

Symptome

Krankheitssymptome und MR-Zeichen hängen von der Lokalisation der Läsion ab. Im Allgemeinen können Symptome in mehrere Kategorien unterteilt werden:

  • Störung der motorischen Funktionen - Parese und Lähmung, abnorme Reflexe.
  • Anzeichen einer Läsion des Kleinhirns sind eine Verletzung der Orientierung und Koordination, eine Lähmung spastischer Natur.
  • Schädigung des Hirnstamms - Verletzung der Sprache und des Schluckens, Unbeweglichkeit des Augapfels.
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut.
  • Veränderungen in den Funktionen des Urogenitalsystems und der Beckenorgane - Harninkontinenz, Harnprobleme.
  • Ophthalmologische Probleme - teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Verschlechterung der Sehschärfe.
  • Kognitive Beeinträchtigung - Gedächtnisverlust, reduzierte Denkgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit.

Die demyelinisierende Erkrankung des Gehirns verursacht einen ständig zunehmenden, dauerhaften Defekt des neurologischen Typs, der zu einer Änderung des menschlichen Verhaltens, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und einer verminderten Leistungsfähigkeit führt. Das vernachlässigte Stadium ist mit tragischen Folgen verbunden (Herzversagen, Atemstillstand).

Die häufigsten Krankheiten, die durch den Demyelinisierungsprozess verursacht werden

Folgende häufige demyelinisierende Pathologien können unterschieden werden:

  • Multiple Sklerose. Dies ist der Hauptvertreter für demyenisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems. Die Krankheit hat eine ausgedehnte Symptomatologie, und die ersten Anzeichen treten bei jungen Menschen (22-25 Jahre) auf. Häufiger bei Frauen. Die ersten Anzeichen sind Augenzittern, Sprachstörungen, Probleme beim Wasserlassen.
  • Akute diffuse Enzephalomyelitis (ODEM). Es ist durch zerebrale Störungen gekennzeichnet. Die häufigste Ursache ist eine Virusinfektion.
  • Diffuse disseminierte Sklerose. Das Gehirn und das Rückenmark sind betroffen. Der Tod tritt nach 5-8 Jahren Krankheit ein.
  • Akutes Opticoneuroma (Devic-Krankheit). Es hat einen akuten Verlauf mit Augenschäden. Hat ein hohes Todesrisiko.
  • Konzentrische Sklerose (Balo-Krankheit). Sehr akuter Verlauf mit Lähmung und Epilepsie. Der Tod ist nach 6-9 Monaten festgelegt.
  • Leukodystrophie - eine Gruppe von Pathologien aufgrund der Entwicklung des Prozesses in der weißen Medulla. Der Mechanismus ist mit Myelinopathie verbunden.
  • Leukoenzephalopathie. Die Überlebensprognose beträgt 1-1,5 Jahre. Es entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme der Immunität, insbesondere bei HIV.
  • Periaxiale Leukoenzephalitis, diffuser Typ. Bezieht sich auf Erbkrankheiten. Die Krankheit schreitet rasch voran und die Lebenserwartung überschreitet nicht 2 Jahre.
  • Myelopathie - Wirbelsäulenstola, Canavan-Krankheit und einige andere Erkrankungen mit Rückenmarksverletzungen.
  • Guillain-Barre-Syndrom. Dies ist ein Vertreter von Erkrankungen des peripheren Systems. Kann zu Lähmungen führen. Mit rechtzeitiger Erkennung ist behandelbar.
  • Die Amyotrophie von Charcot-Marie-Tuta ist eine chronische Erkrankung mit Schädigung des peripheren Systems. Führt zu Muskeldystrophie.
  • Polynereopathie - Refsum-Krankheit, Russi-Levy-Syndrom, Dejerine-Sott-Neuropathie. Diese Gruppe besteht aus Krankheiten mit erblicher Ätiologie.

Diese Krankheiten erschöpfen keine große Liste von demyelinisierenden Pathologien. Sie alle sind sehr gefährlich für den Menschen und erfordern wirksame Maßnahmen, um ihr Leben zu verlängern.

Moderne Diagnosemethoden

Die Hauptmethode diagnostischer Studien zum Nachweis demyelinisierender Erkrankungen ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Die Technik ist völlig ungefährlich und kann für Patienten jeden Alters verwendet werden. Mit Sorgfalt wird die MRT bei Übergewicht und psychischen Störungen eingesetzt. Die Kontrastverstärkung wird verwendet, um die Aktivität der Pathologie zu klären (neuere Brennpunkte akkumulieren schneller eine kontrastierende Substanz).

Das Vorhandensein eines Demyelonisierungsprozesses kann durch Durchführung immunologischer Studien festgestellt werden. Um den Grad der Leitungsstörung zu bestimmen, werden spezielle Neuroimaging-Techniken verwendet.

Gibt es eine wirksame Behandlung?

Die Wirksamkeit der Behandlung von demyelinisierten Erkrankungen hängt von der Art der Pathologie, der Lokalisation und der Extensivität der Läsion ab, der Vernachlässigung der Krankheit. Mit rechtzeitiger Behandlung kann der Arzt positive Ergebnisse erzielen. In einigen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, den Prozess zu verlangsamen und das Leben zu verlängern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Arzneimitteltherapie basiert auf solchen Techniken:

  • Verhindern Sie die Zerstörung von Myelin, indem Sie die Bildung von Antikörpern und Zytokinen mithilfe von Interferonen blockieren. Die wichtigsten Drogen - Betaferon, Relief.
  • Auswirkungen auf Rezeptoren, um die Produktion von Antikörpern mit Immunglobulinen (Bioven, Venoglobulin) zu verlangsamen. Diese Technik wird zur Behandlung des akuten Krankheitsstadiums eingesetzt.
  • Instrumentelle Methoden - Reinigung von Blutplasma und Eliminierung mittels Immunfiltration.
  • Symptomatische Therapie - Medikamente der nootropen Gruppe, Neuroprotektoren, Antioxidantien, Muskelrelaxanzien werden verschrieben.

Traditionelle Medizin zur Demyelinisierung von Krankheiten

Die traditionelle Medizin bietet für die Behandlung der Pathologie solche Mittel an: eine Mischung aus Zwiebeln und Honig im Wundanteil; schwarzer Johannisbeersaft; Alkoholtinktur von Propolis; Knoblauchöl; Mordovnik-Samen; Medizinische Sammlung von Blüten und Blättern von Weißdorn, Baldrianwurzel, Rue. Natürlich können Volksheilmittel den pathologischen Prozess nicht ernsthaft beeinflussen, aber zusammen mit Medikamenten helfen sie, die Wirksamkeit der komplexen Therapie zu steigern.

Coimbra-Protokoll für Autoimmunerkrankungen

Es ist notwendig, eine weitere Methode zur Behandlung der fraglichen Krankheiten zu nennen, insbesondere Multiple Sklerose.

WICHTIG! Diese Methode wird nur bei Autoimmunkrankheiten angewendet!

Diese Methode besteht aus der Einnahme hoher Dosen von Vitamin D3 - "Dr. Coimbra Protocol". Diese Methode wurde nach dem Namen eines bekannten brasilianischen Wissenschaftlers, Professor für Neurologie, Leiter eines Forschungsinstituts in der Stadt São Paulo (Brasilien), Sisero Galli Coimbra, benannt. Zahlreiche Studien des Verfassers der Methode haben gezeigt, dass dieses Vitamin bzw. das Hormon die Zerstörung der Myelinscheide stoppen kann. Die täglichen Vitaminmengen werden individuell eingestellt, wobei die Widerstandsfähigkeit des Körpers berücksichtigt wird. Die durchschnittliche Anfangsdosis wird für jedes Kilogramm Körpergewicht ungefähr 1000 IE / Tag gewählt. Neben Vitamin D3 werden Vitamin B2, Magnesium, Omega-3, Cholin und andere Ergänzungen eingenommen. Obligatorische Flüssigkeitszufuhr (Flüssigkeitszufuhr) bis 2,5-3 Liter pro Tag und eine Diät, die kalziumreiche Lebensmittel (insbesondere Milchprodukte) ausschließt. Die Dosen von Vitamin D werden vom Arzt in Abhängigkeit von der Höhe des Parathyroidhormons periodisch angepasst.

HILFE Lesen Sie hier mehr über die Funktionsweise des Protokolls.

Demyelinisierende Krankheiten sind harte Tests für den Menschen. Sie sind schwer zu diagnostizieren und noch schwieriger zu behandeln. In einigen Fällen gilt die Krankheit als unheilbar und die Therapie zielt nur auf die maximale Lebensverlängerung ab. Bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung ist die Überlebensprognose in den meisten Fällen günstig.

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