Wie erkennt man die Demyelinisierung des Gehirns?

Die Demyelinisierung des Gehirns ist ein pathologischer Prozess, der durch die Zerstörung der Myelinhülle um Neuronen und Bahnen gekennzeichnet ist.

Myelin ist eine Substanz, die die langen und kurzen Prozesse von Nervenzellen umhüllt. Damit erreicht der elektrische Impuls eine Geschwindigkeit von 100 m / s. Der Entmyelinisierungsprozess beeinträchtigt die Leitfähigkeit des Signals, wodurch die Übertragung von Nervenimpulsen abnimmt.

Demyelinisierung ist ein allgemeiner Prozess, der eine Gruppe von demyelinisierenden Erkrankungen des Nervensystems vereint. Dazu gehören:

  • Myelopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Guillain-Barre-Syndrom;
  • Devic-Krankheit;
  • progressive multifokale Leukoenzephalopathie;
  • Balosklerose;
  • Wirbelsäulenzange;
  • Charcot-Amyotrophie.

Die Zerstörung von Myelinscheiden ist auf zwei Arten möglich:

  1. Myelinopathie ist die Zerstörung bereits bestehender Myelinproteine ​​vor dem Hintergrund biochemischer Störungen bei Myelin. Das heißt, die pathologischen Elemente im Myelin werden zerstört. Meist ist es genetisch bedingt.
  2. Myelinoklasten - die Zerstörung von normal gebildetem Myelin unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren.

Eine andere Einstufung wird durch den Ort des Schadens bestimmt:

  • Die Zerstörung von Myelin im zentralen Nervensystem.
  • Zerstörung von Myelin im peripheren Nervensystem.

Gründe

Alle auf Demyelinisierung beruhenden Krankheiten sind überwiegend Autoimmunerkrankungen. Dies bedeutet, dass die Immunität eines Kranken Myelin als einen feindlichen Wirkstoff (Antigen) betrachtet und Antikörper dagegen produziert (Myelin ist ein Protein). Der Antigen-Antikörper-Komplex wird auf der Oberfläche des Myelinproteins abgelagert, woraufhin die Schutzzellen des Immunsystems es zerstören.

Es gibt andere Ursachen für den pathologischen Prozess:

  1. Neuroinfektionen, die eine Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks verursachen: Herpes-Enzephalitis, Schlafkrankheit, Lepra, Polio, Tollwut.
  2. Erkrankungen des endokrinen Systems, begleitet von Stoffwechselstörungen: Diabetes, Hyper- und Hypothyreose.
  3. Akute und chronische Vergiftung mit Medikamenten, Alkohol und giftigen Substanzen (Blei, Quecksilber, Aceton). Intoxikationen treten auch vor dem Hintergrund innerer Erkrankungen auf, die ein Intoxikationssyndrom entwickeln: Influenza, Lungenentzündung, Hepatitis und Zirrhose.
  4. Kompliziertes Wachstum von Tumoren, die zur Entwicklung paraneoplastischer Prozesse führen.

Faktoren, die zur Wahrscheinlichkeit schwerer Krankheiten führen können: häufige Hypothermie, schlechte Ernährung, Stress, Rauchen und Alkohol, Arbeit unter verschmutzten und schwierigen Bedingungen.

Symptome

Das klinische Bild der Demyelinisierung des Gehirns liefert keine spezifischen Symptome. Die Anzeichen des pathologischen Prozesses werden durch die Lokalisierung des Fokus bestimmt, des Teils des Gehirns, in dem Myelin zerstört wird.

Wenn wir von häufigen Erkrankungen sprechen, bei denen die Demyelinisierung das führende Syndrom ist, können wir die folgenden Erkrankungen und ihr Krankheitsbild unterscheiden:

Der Pyramidenweg ist betroffen: Die Erregbarkeit der Sehnenreflexe nimmt zu, die Muskelkraft nimmt ab, sie lähmt, die Muskeln werden schnell ermüdet.

Das Kleinhirn ist betroffen: Die Bewegungskoordination symmetrischer Muskeln ist gestört, ein Zittern in den Gliedmaßen tritt auf, und die Koordination höherer motorischer Akte ist gestört.

Das erste Symptom ist eine Sehbehinderung: Ihre Genauigkeit nimmt ab (bis zum Verlust). In schweren Fällen sind die Beckenorgane beeinträchtigt: Wasserlassen und Stuhlgang werden vom Verstand nicht mehr kontrolliert.

Bewegungsstörungen: Paraparese - Abnahme der Muskelkraft in Armen oder Beinen, Tetraparese - Abnahme der Muskelkraft aller 4 Gliedmaßen. Später entflammt das Gehirn, es treten subkortikale Demyelinisierungsherde auf, die zu einem Zusammenbruch der mentalen Funktionen führen: reduzierte Intelligenz, Reaktionsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeitsspanne. Bei einer komplizierten Dynamik wird das Rückenmark nekrotisiert, was sich in der Form des vollständigen Verschwindens von Bewegungen und der Sensibilität auf der Ebene des betroffenen Segments manifestiert.

Die Muskelschwäche in den Beinen nimmt zu. Die Schwächung der Kraft beginnt mit den körpernahen Muskeln der Muskulatur (Quadrizeps, M. gastrocnemius). Nach und nach geht die schlaffe Lähmung in die Arme über. Parästhesien treten auf - Patienten fühlen sich kribbeln, Taubheitsgefühl und Krabbeln der Gänsehaut.

Diagnose

Die Kernspintomographie ist die Hauptmethode, um eine Demyelinisierung zu erkennen. In den schichtweisen Bildern des Gehirns werden die Schadensherde der Myelinscheiden dargestellt.

Eine andere diagnostische Methode ist die evozierte Potentialmethode. Mit seiner Hilfe wird die Geschwindigkeit der Reaktion des Nervensystems auf den eingehenden Stimulus der auditorischen, visuellen und taktilen Modalität bestimmt.

Hilfsmethode ist die Punktion des Rückenmarks und das Studium der Liquor cerebrospinalis. Identifizieren Sie damit entzündliche Prozesse in der Liquor cerebrospinalis.

Die Krankheitsprognose ist relativ ungünstig - sie hängt von der Aktualität der Diagnose ab.

Was bedeutet die Diagnose - demyelinisierende Erkrankung des Gehirns

Alles über den Demyelinisierungsprozess im Gehirn

Der Demyelinisierungsprozess des Gehirns ist eine Krankheit, bei der die Hülle der Nervenfaser atrophiert. Gleichzeitig werden neuronale Verbindungen zerstört, Gehirnleitungsfunktionen werden gestört.

Man kann sich auf die pathologischen Prozesse dieses Typs beziehen - Multiple Sklerose, Morbus Alexander, Enzephalitis, Polyradiculoneuritis, Panencephalitis und andere Krankheiten.

Was kann Demyelinisierung verursachen?

Die Ursachen der Demyelinisierung sind noch nicht vollständig identifiziert. Die moderne Medizin ermöglicht es, drei Hauptkatalysatoren zu identifizieren, die das Risiko für Störungen erhöhen.

Es wird angenommen, dass eine Demyelinisierung als Folge auftritt:

  • Genetischer Faktor - Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der durch Vererbung übertragenen Krankheiten. Pathologische Störungen treten vor dem Hintergrund von Aminoazidurie, Leukodystrophie usw. auf.
  • Erworbener Faktor - Myelinscheiden werden durch entzündliche Erkrankungen, die durch eine Infektion im Blut verursacht werden, beschädigt. Kann eine Folge der Impfung sein.
    Weniger häufig verursachen pathologische Veränderungen Verletzungen, es erfolgt eine Demyelinisierung nach Entfernung des Tumors.
  • Vor dem Hintergrund von Krankheiten - eine Verletzung der Struktur der Nervenfasern, insbesondere der Myelinscheide, tritt als Folge einer akuten transversalen Myelitis, diffusen und multiplen Sklerose auf.
    Stoffwechselprobleme, Mangel an Vitaminen einer bestimmten Gruppe, Myelinose und andere Zustände sind Katalysatoren für Schäden.

Symptome der Demyelinisierung des Gehirns des Kopfes

Anzeichen eines Demyelinisierungsprozesses treten fast unmittelbar im Anfangsstadium der Störung auf. Symptome können das Vorhandensein von Problemen bei der Arbeit des zentralen Nervensystems feststellen. Eine zusätzliche Untersuchung mit einem MRI hilft, eine genaue Diagnose zu stellen.

Bei Erkrankungen, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

  • Erhöhte und chronische Müdigkeit.
  • Störungen der Feinmotorik - Tremor, Empfindlichkeitsverlust der Gliedmaßen der Hände.
  • Probleme bei der Arbeit der inneren Organe - leiden oft an den Beckenorganen. Der Patient hat Stuhlinkontinenz, willkürliches Wasserlassen.
  • Emotionale Störungen - multifokale Hirnschäden, die demyelinisierend sind und oft mit Problemen im psychischen Zustand des Patienten einhergehen: Vergesslichkeit, Halluzinationen, Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten.
    Bis zur Anwendung präziser instrumenteller Methoden zur Diagnose wurden Patienten mit Demenz und anderen psychischen Erkrankungen behandelt.
  • Neurologische Störungen - fokale Veränderungen in der Substanz des Gehirns mit demyelinisierender Natur äußern sich in Verletzungen der motorischen Funktionen des Körpers und der Motilität, Parese, epileptischen Anfällen. Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist.

Was passiert während des Demyelinisierungsprozesses?

Demyelinisierungsherde in der Großhirnrinde in der weißen und grauen Substanz führen zum Verlust wichtiger Körperfunktionen. Abhängig von der Lokalisation von Läsionen gibt es spezifische Manifestationen und Störungen.

Die Prognose der Krankheit ist ungünstig. Häufig entwickelt sich die Demyelinisierung, die aus sekundären Faktoren resultiert: Operation oder Entzündung, zu einer chronischen Form. Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer allmählichen Atrophie des Muskelgewebes, zu einer Lähmung der Gliedmaßen und zum Verlust der wichtigsten Funktionen des Körpers.

Einzelne Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns neigen dazu, zu wachsen. Folglich kann eine allmählich fortschreitende Krankheit zu einem Zustand führen, in dem der Patient nicht selbst schlucken, sprechen oder atmen kann. Die schwerste Manifestation einer Schädigung der Hülle der Nervenfasern ist tödlich.

Wie gehe ich mit der Demyelinisierung des Gehirns um?

Bis heute gibt es keine einzige Therapiemethode, die für jeden Patienten mit Demyelinisierung des Gehirns gleichermaßen wirksam ist. Obwohl es jedes Jahr alle neuen Medikamente gibt, gibt es keine Möglichkeit, die Krankheit zu heilen, einfach eine bestimmte Art von Medikamenten zu verschreiben. In den meisten Fällen ist eine konservative Kombinationstherapie erforderlich.

Zu Behandlungszwecken ist es notwendig, das Stadium der pathologischen Störungen und die Art der Erkrankung vorab festzulegen.

MRT bei der Diagnose der Demyelinisierung

Das menschliche Gehirn schützt den Schädel, starke Knochen schädigen das Gehirngewebe nicht. Die anatomische Struktur macht es unmöglich, eine Untersuchung des Zustands des Patienten durchzuführen und eine genaue Diagnose unter Verwendung einer normalen visuellen Untersuchung vorzunehmen. Zu diesem Zweck ist ein Magnetresonanztomographieverfahren vorgesehen.

Ein Scan auf einem Scanner ist sicher und hilft, Unregelmäßigkeiten in der Arbeit verschiedener Teile der Hemisphäre zu erkennen. Die MRI-Methode ist besonders effektiv, wenn Bereiche der Demyelinisierung des Frontallappens des Gehirns gefunden werden müssen, die nicht mit Hilfe anderer diagnostischer Verfahren durchgeführt werden können.

Die Umfrageergebnisse sind absolut genau. Sie helfen einem Neurologen oder einem Neurochirurgen dabei, nicht nur Störungen in der Aktivität einer neuralen Verbindung zu bestimmen, sondern auch den Grund für solche Veränderungen zu ermitteln. Die MRI-Diagnostik von demyelinisierenden Erkrankungen ist der "Goldstandard" bei Untersuchungen pathologischer Störungen bei der Arbeit von Nervenfasern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

In der traditionellen Medizin werden Medikamente eingesetzt, die die Leitungsfunktionen verbessern und die Entwicklung degenerativer Veränderungen im Gehirn blockieren. Es ist sehr schwierig, den alten Demyelinisierungsprozess zu behandeln.

Bei dieser Diagnose trägt die Ernennung von Beta-Interferon dazu bei, das Risiko der weiteren Entwicklung pathologischer Veränderungen zu verringern, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird um etwa 30% verringert. Zusätzlich werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien - inaktive Demyelinisierungsherde beeinflussen die Arbeit des Muskelgewebes nicht. Es kann jedoch eine Reflexspannung geben. Muskelrelaxanzien entspannen das Muskelkorsett und helfen, die motorischen Funktionen des Körpers wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente - werden für die rechtzeitige Einstellung von Nervenfaserschäden aufgrund eines infektiösen Entzündungsprozesses verschrieben. Zur gleichen Zeit ernannt einen Komplex von Antibiotika.
  • Nootropika - Hilfe bei chronischer demyelinisierender Erkrankung. Ein positiver Effekt auf die Arbeit des Gehirns und die Wiederherstellung der Nervenleiteraktivität. Zusammen mit Nootropika wird die Verwendung von Aminosäurekomplexen und Neuroprotektoren empfohlen.

Traditionelle Medizin zur Demyelinisierung von Krankheiten

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, unangenehme Symptome zu lindern und wirken vorteilhaft vorbeugend.

Traditionell werden die folgenden Pflanzen zur Behandlung von Erkrankungen des Gehirns eingesetzt:

  • Anis Lofant - eine in der tibetischen Medizin weit verbreitete Pflanze, zusammen mit Ginseng. Der Vorteil eines Anis Lofanta ist die lang anhaltende Wirkung der Abkochung. Die Zusammensetzung wird wie folgt hergestellt. 1 EL l 250 ml zerquetschte Blätter, Stiele oder Blüten werden gegossen. Wasser
    Die resultierende Zusammensetzung wird etwa 10 Minuten lang auf ein kleines Feuer gelegt. Ein Teelöffel Honig wird in die gekühlte Brühe gegeben. Nehmen Sie die Zusammensetzung des Lofanta-Anis auf 2 EL. l vor jeder Mahlzeit
  • Kaukasische Diaskorea - Wurzel wird verwendet. Sie können bereits vorbereitete Bodenzusammensetzungen kaufen oder selbst vorbereiten. In Form von Tee verwendet. 0,5 Teelöffel kaukasischer Diaskorei werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und dann weitere 15 Minuten in einem Wasserbad behandelt. Nehmen Sie vor dem Essen 1 EL. l

Volksheilmittel aus dem demyelinisierenden Prozess verbessern die Durchblutung und stabilisieren den Stoffwechsel des Körpers. Da einige Arzneimittel nicht gleichzeitig mit den Abkochungen bestimmter Pflanzen eingenommen werden dürfen, müssen Sie vor der Anwendung einen Arzt konsultieren.

Demyelinisierung des Gehirns

Der Demyelinisierungsprozess ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Zerstörung des Myelins der weißen Substanz des Nervensystems, zentral oder peripher, erfolgt. Myelin wird durch fibröses Gewebe ersetzt, was zu einer Unterbrechung der Impulsübertragung auf den leitfähigen Bahnen des Gehirns führt. Diese Krankheit gehört zur Autoimmunerkrankung, und in den letzten Jahren gab es eine Tendenz, deren Häufigkeit zu erhöhen. Auch die Zahl der Fälle, in denen diese Krankheit bei Kindern und Menschen über 45 festgestellt wird, nimmt zu, immer mehr Krankheiten treten in geografischen Regionen auf, die für sie nicht typisch waren. Forschungsarbeiten, die von führenden Wissenschaftlern auf den Gebieten der Immunologie, Neurogenetik, Molekularbiologie und Biochemie durchgeführt wurden, machten die Entwicklung dieser Krankheit verständlicher, was die Entwicklung neuer Technologien für deren Behandlung ermöglicht.

Ursachen

Demyelinisierende Gehirnerkrankungen können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Die wichtigsten sind unten aufgeführt.

  1. Immunreaktion auf Proteine, die Teil von Myelin sind. Diese Proteine ​​werden vom Immunsystem als fremd wahrgenommen und angegriffen, was zu deren Zerstörung führt. Dies ist die gefährlichste Ursache der Krankheit. Der Auslöser für einen solchen Mechanismus kann eine Infektion oder angeborene Merkmale des Immunsystems sein: multiple Enzephalomyelitis, Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom, rheumatische Erkrankungen und Infektionen in chronischer Form.
  2. Neuroinfektion: Einige Viren können Myelin infizieren, was zu einer Demyelinisierung des Gehirns führt.
  3. Versagen des Stoffwechselmechanismus. Dieser Prozess kann mit einer Unterernährung von Myelin und seinem nachfolgenden Tod einhergehen. Dies ist typisch für Pathologien wie Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes.
  4. Vergiftung mit Chemikalien anderer Art: Starke alkoholische, narkotische, psychotrope, giftige Substanzen, Produkte zur Herstellung von Farben und Lacken, Aceton, trocknendes Öl oder Vergiftungen durch Produkte mit vitaler Aktivität des Körpers: Peroxide, freie Radikale.
  5. Paraneoplastische Prozesse sind Pathologien, die eine Komplikation von Tumorprozessen darstellen.
    Jüngste Studien bestätigen, dass bei der Einführung des Mechanismus dieser Krankheit das Zusammenspiel von Umweltfaktoren und die erbliche Veranlagung eine wichtige Rolle spielen. Die Beziehung zwischen dem geografischen Standort und der Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit. Daneben spielen Viren (Röteln, Masern, Epstein-Barr, Herpes), bakterielle Infektionen, Essgewohnheiten, Stress und Ökologie eine wichtige Rolle.

Die Klassifizierung dieser Krankheit erfolgt in zwei Arten:

  • Myelinoklasten - genetische Prädisposition für eine beschleunigte Zerstörung der Myelinscheide;
  • Myelinopathie - die Zerstörung der Myelinscheide, die sich aus irgendwelchen Gründen bereits gebildet hat und nicht mit Myelin zusammenhängt.

Symptome

Der Demyelinisierungsprozess des Gehirns selbst zeigt keine klaren Symptome. Sie hängen völlig davon ab, welche Strukturen des zentralen oder peripheren Nervensystems diese Pathologie lokalisieren. Es gibt drei demyelinisierende Haupterkrankungen: Multiple Sklerose, progressive multifokale Leukoenzephalopathie und akute disseminierte Enzephalomyelitis.

Multiple Sklerose - die häufigste Erkrankung unter diesen ist durch die Niederlage mehrerer Teile des zentralen Nervensystems gekennzeichnet. Dies ist begleitet von einer Vielzahl von Symptomen. Der Beginn der Erkrankung manifestiert sich in einem jungen Alter von etwa 25 Jahren und ist bei Frauen häufiger. Männer werden seltener krank, aber die Krankheit manifestiert sich in einer progressiveren Form. Die Symptome der Multiplen Sklerose sind bedingt in 7 Hauptgruppen unterteilt.

  1. Die Niederlage des Pyramidenpfads: Parese, Klonus, Schwächung der Haut und erhöhte Sehnenreflexe, spastischer Muskeltonus, pathologische Anzeichen.
  2. Schädigung des Hirnstammes und der Nerven des Schädels: horizontaler, vertikaler oder multipler Nystagmus, Schwächung der Gesichtsmuskeln, interkernuläre Ophthalmoplegie, Bulb-Syndrom.
  3. Beckenorgan-Dysfunktion: Harninkontinenz, Harndrang, Verstopfung, verminderte Potenz.
  4. Kleinhirnschaden: Nystagmus, Ataxie des Rumpfes, Extremitäten, Asynergie, Muskelhypotonie, Dysmetrie.
  5. Sehbehinderung: Verlust der Sehschärfe, Skotome, beeinträchtigte Farbwahrnehmung, Gesichtsfeldveränderungen, beeinträchtigte Helligkeit, Kontrast.
  6. Sensorische Beeinträchtigung: Verzerrung der Temperaturwahrnehmung, Dysästhesie, empfindliche Ataxie, Druckgefühl in den Gliedmaßen, Verzerrung der Vibrationsempfindlichkeit.
  7. Neuropsychologische Störungen: Hypochondrie, Depression, Euphorie, Asthenie, intellektuelle Störungen, Verhaltensstörungen.

Diagnose

Die anschaulichste Forschungsmethode, die Herde der Demyelinisierung des Gehirns aufdecken kann, ist die Magnetresonanztomographie. Ein typisches Bild für diese Krankheit ist die Identifizierung von ovalen oder runden Herden in der Größe von 3 mm bis 3 cm in einem beliebigen Teil des Gehirns. Typisch für die Lokalisierung in dieser Pathologie ist der Bereich der subkortikalen und periventrikulären Zonen. Wenn die Krankheit lange anhält, können diese Läsionen verschmelzen. Die MRT zeigt auch Veränderungen in den Subarachnoidalräumen, einem Anstieg des Ventrikelsystems aufgrund von Gehirnatrophie.

Vor relativ kurzer Zeit wurde die Methode der evozierten Potentiale zur Diagnose dimeilisierender Erkrankungen eingesetzt. Drei Indikatoren werden bewertet: somatosensorisch, visuell und auditiv. Auf diese Weise können Beeinträchtigungen bei der Weiterleitung von Impulsen im Hirnstamm, in den Sehorganen und im Rückenmark bewertet werden.

Die Elektroneuromyographie zeigt das Vorhandensein einer axonalen Degeneration und ermöglicht es Ihnen, die Zerstörung von Myelin zu bestimmen. Auch mit dieser Methode wird eine quantitative Bewertung des Ausmaßes autonomer Erkrankungen durchgeführt.

Der immunologische Plan durchläuft oligoklonale Immunglobuline, die in der Liquor cerebrospinalis enthalten sind. Wenn ihre Konzentration hoch ist, zeigt dies die Aktivität des pathologischen Prozesses an.

Behandlung

Die Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen ist spezifisch und symptomatisch. Neue Studien in der Medizin haben bei bestimmten Behandlungsmethoden gute Fortschritte gemacht. Beta-Interferone gelten als eines der wirksamsten Medikamente: Dazu gehören Rebife, Betaferon, Avanex. Klinische Studien mit Betaferon haben gezeigt, dass seine Anwendung die Rate des Fortschreitens der Krankheit um 30% verringert, die Entwicklung einer Behinderung verhindert und die Häufigkeit von Exazerbationen verringert.

Experten bevorzugen zunehmend die Methode der intravenösen Verabreichung von Immunglobulinen (Bioven, Sandoglobulin, Venoglobulin). So ist die Behandlung von Verschlimmerungen der Krankheit. Vor mehr als 20 Jahren wurde eine neue, ziemlich wirksame Methode zur Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen - der Immunofiltration von Liquor cerebrospinalis - entwickelt. Derzeit wird an Medikamenten geforscht, deren Ziel es ist, den Demyelinisierungsprozess zu stoppen.

Als Mittel zur spezifischen Behandlung verwendet Kortikosteroide, Plasmapherese, Zytostatika. Weit verbreitet sind auch Nootropika, Neuroprotektoren, Aminosäuren und Muskelrelaxanzien.

Gehirndemyelinisierung: Symptome, Behandlung

Myelin ist eine fettähnliche Substanz, die die Hülle aus Nervenfasern bildet. Diese Hülle wirkt als Isolierung und lässt die Erregung nicht auf benachbarte Fasern übergreifen. Zur gleichen Zeit gibt es in den Myelinscheiden seltsame Fenster - Räume, in denen Myelin fehlt. Ihre Anwesenheit beschleunigt die Übertragung von Nervenimpulsen erheblich. Wenn die Myelinisierung der Nervenfasern gestört ist, ist die Leitfähigkeit des Nervengewebes gestört und es treten verschiedene neurologische Störungen auf.

Wenn demyelinisierende Prozesse im Gehirn ablaufen, werden Wahrnehmung, Bewegungskoordination und mentale Funktionen gestört. In schweren Fällen kann dieser Prozess zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen. Derzeit sind drei demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns bekannt:

  • Multiple Sklerose.
  • Progressive multifokale Leukoenzephalopathie.
  • Akute disseminierende Enzephalomyelitis.

Ursachen für Demyelinisierungsprozesse

Demyelinisierungsprozesse gelten als autoimmuner Hirnschaden. Zu den Gründen, warum das eigene Gewebe eines Menschen vom Immunsystem als fremd wahrgenommen wird, gehören:

  • Rheumatische Erkrankungen.
  • Angeborene Störungen in der Myelinstruktur.
  • Angeborene oder erworbene Pathologie des Immunsystems.
  • Infektiöse Läsionen des Nervensystems.
  • Stoffwechselkrankheiten.
  • Tumor- und paraneoplastische Prozesse.
  • Rausch

Bei all diesen Erkrankungen wird die Myelinhülle des Nervengewebes zerstört und durch Bindegewebsformationen ersetzt.

Multiple Sklerose

Dies ist die häufigste demyelinisierende Erkrankung. Seine Besonderheit ist, dass sich die Demyelinisierungsherde gleichzeitig in mehreren Teilen des zentralen Nervensystems befinden, weshalb die Symptome vielfältig sind. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten im Alter von etwa 25 Jahren auf, häufiger bei Frauen. Bei Männern tritt Multiple Sklerose seltener auf, verläuft jedoch schneller.

Symptome

Die Symptome der Multiplen Sklerose hängen davon ab, welche Teile des zentralen Nervensystems am stärksten von der Krankheit betroffen sind. In dieser Hinsicht gibt es mehrere Gruppen:

  • Zu den pyramidalen Symptomen zählen Gliederparesen, Muskelkrämpfe, Krämpfe, erhöhte Sehnenreflexe und Schwächung der Haut.
  • Stammsymptome - Nystagmus (Auge zittert) in verschiedene Richtungen, verringert den Schweregrad des Gesichtsausdrucks, Schwierigkeiten beim Fokussieren der Augen.
  • Beckensymptome - Funktionsstörungen der Beckenorgane, treten mit Schäden an den Kernen des Rückenmarks auf.
  • Kleinhirnsymptome - Koordinationsstörungen, schwankender Gang, Schwindel.
  • Visuell - Verlust von Gesichtsfeldern, verminderte Empfindlichkeit gegenüber Blumen, verminderter Wahrnehmungskontrast, Skotome (dunkle Flecken vor den Augen).
  • Sensorische Störungen - Parästhesien (Gänsehaut), Vibrationsstörungen und Temperaturempfindlichkeit, Druckgefühl in den Gliedmaßen.
  • Mentale Symptome - Hypochondrie, Apathie, schlechte Laune.

Diese Symptome treten selten zusammen auf, da sich die Krankheit über viele Jahre allmählich entwickelt.

Diagnose

Die häufigste Methode zur Diagnose von Multipler Sklerose ist die MRT. Es ermöglicht Ihnen, Herde der Demyelinisierung des Gehirns zu identifizieren. Auf den Bildern sehen sie wie hellere ovale Flecken vor dem Hintergrund des Gehirns aus. Der typische Ort befindet sich in der Nähe der Ventrikel des Gehirns und niedriger in der Nähe der Kortikalis. Bei einem langen Krankheitsverlauf verschmelzen die Läsionen, die Größe der Ventrikel des Gehirns nimmt zu (Zeichen der Atrophie).

Die Methode der evozierten Potentiale erlaubt es, den Grad der Störung der Nervenleitung zu bestimmen. Gleichzeitig werden Haut-, Seh- und Hörpotentiale bewertet.

Die Elektroneuromyographie - eine dem EKG ähnliche Methode - ermöglicht es Ihnen, den Fokus der Myelin-Zerstörung zu bestimmen, ihre Grenzen zu sehen und den Grad der Nervenschädigung zu beurteilen.

Immunologische Verfahren bestimmen das Vorhandensein von Antikörpern in der Zerebrospinalflüssigkeit und viralen Antigenen.

Zusätzlich zu diesen Verfahren können andere angewendet werden, um beispielsweise das Vorhandensein von Intoxikationen festzustellen.

Behandlung

Eine vollständige Heilung von Multipler Sklerose ist unmöglich, aber es gibt sehr wirksame Methoden für die pathogenetische und symptomatische Behandlung. Insbesondere der Einsatz von Interferon - Rebif, Betaferon hat sich gut bewährt. Vor dem Hintergrund dieser Medikamente verlangsamt sich das Fortschreiten der Erkrankung, die Häufigkeit von Exazerbationen nimmt ab, die Bedingungen, die zur Behinderung führen, entwickeln sich selten.

Plasmapherese und Cerebrospinalfluid-Immunofiltration werden verwendet, um pathologische Antigen-Antikörper-Komplexe zu entfernen.

Zur Aufrechterhaltung der kognitiven Funktionen werden Nootropika (Piracetam), Neuroprotektoren, Aminosäuren (Glycin) und Sedativa verschrieben.

Den Patienten wird empfohlen, den Tagesplan einzuhalten, mäßige körperliche Aktivität im Freien und eine Sanatorium-Resort-Behandlung.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Im Gegensatz zu Multipler Sklerose entwickelt sich das Immunsystem erheblich. Ihre Ursache ist die Aktivierung des Polyomavirus (in 80% der Menschen verteilt). Die Schädigung des Gehirns ist asymmetrisch, unter den Symptomen - Empfindlichkeitsverlust, Bewegungseinschränkung der Gliedmaßen, Hemiparese, Hemianopie (Sehverlust auf einem Auge). Verstöße treten immer auf der einen Seite auf. Charakterisiert durch die rasche Entwicklung von Demenz und Persönlichkeitsveränderungen. Die Krankheit gilt als unheilbar.

Akute disseminierende Enzephalomyelitis

Es ist eine polyetiologische Erkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark befällt. Demyelinisierungsherde sind in vielen Teilen des zentralen Nervensystems verstreut. Symptome - Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Krampfsyndrom, Erkrankungen, die durch die Niederlage einer bestimmten Region des Zentralnervensystems verursacht werden. Die Behandlung einer Krankheit hängt von der Ursache ab, die sie in diesem speziellen Fall verursacht hat. Nach der Genesung können neurologische Defekte bestehen bleiben - Parese, Lähmung, Sehstörungen, Gehör, Koordination.

Demyelinisierende Erkrankungen, Demyelinisierungsherde im Gehirn: Diagnose, Ursachen und Behandlung

Jedes Jahr eine wachsende Zahl von Erkrankungen des Nervensystems, begleitet von Demyelinisierung. Dieser gefährliche und meist irreversible Prozess wirkt sich auf die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks aus, führt zu anhaltenden neurologischen Störungen und individuelle Formen lassen dem Patienten keine Chance zu leben.

Demyelinisierende Erkrankungen werden zunehmend bei Kindern und relativ jungen Menschen zwischen 40 und 45 Jahren diagnostiziert. Es besteht die Tendenz zu atypischen Krankheitsverläufen, deren Ausbreitung sich auf die geografischen Gebiete erstreckt, in denen die Inzidenz sehr gering war.

Die Frage der Diagnose und Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen ist nach wie vor schwierig und wenig erforscht, aber die seit Ende des letzten Jahrhunderts aktiv durchgeführte Forschung auf dem Gebiet der Molekulargenetik, Biologie und Immunologie hat es uns ermöglicht, einen Schritt in diese Richtung zu tun.

Dank der Bemühungen der Wissenschaftler erhielten sie Aufschluss über die grundlegenden Mechanismen der Demyelinisierung und ihre Ursachen, entwickelten Konzepte zur Behandlung einzelner Krankheiten und die Verwendung der MRI als Hauptdiagnosemethode ermöglicht die Bestimmung des bereits in einem frühen Stadium begonnenen pathologischen Prozesses.

Ursachen und Mechanismen der Demyelinisierung

Die Entwicklung des Demyelinisierungsprozesses basiert auf der Autoimmunisierung, wenn im Körper spezifische Protein-Antikörper gebildet werden, die die Bestandteile der Zellen des Nervengewebes angreifen. Die Entwicklung als Reaktion auf diese Entzündungsreaktion führt zu irreversiblen Schäden an den Vorgängen von Neuronen, zur Zerstörung ihrer Myelinhülle und zu einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen.

Risikofaktoren für die Demyelinisierung:

  • Erbliche Veranlagung (assoziiert mit den Genen des sechsten Chromosoms sowie Mutationen der Gene von Cytokinen, Immunglobulinen, Myelinprotein);
  • Virusinfektion (Herpes, Cytomegalovirus, Epstein-Barr, Röteln);
  • Chronische Herde bakterieller Infektionen, Beförderung von H. pylori;
  • Vergiftung durch Schwermetalle, Benzindämpfe, Lösungsmittel;
  • Starker und anhaltender Stress;
  • Merkmale der Ernährung mit einem überwiegenden Anteil von Proteinen und Fetten tierischen Ursprungs;
  • Ungünstige Umweltbedingungen.

Es wird bemerkt, dass demyelinisierende Läsionen eine geografische Abhängigkeit haben. Die größte Anzahl von Fällen wird in den zentralen und nördlichen Teilen der Vereinigten Staaten (Europa) verzeichnet, eine ziemlich hohe Inzidenzrate in Sibirien (Zentralrussland). Im Gegensatz dazu sind bei Menschen in afrikanischen Ländern, Australien, Japan und China demyelinisierende Erkrankungen sehr selten. Die Rasse spielt auch eine bestimmte Rolle: Kaukasier sind bei den Demyelinisierungspatienten dominant.

Der Autoimmunprozess kann unter widrigen Bedingungen von selbst beginnen, dann spielt Vererbung eine primäre Rolle. Das Befördern bestimmter Gene oder Mutationen in ihnen führt zu einer unzureichenden Produktion von Antikörpern, die die Hämato-Enzephal-Barriere durchdringen und bei der Zerstörung von Myelin eine Entzündung verursachen.

Ein weiterer wichtiger pathogenetischer Mechanismus ist die Demyelinisierung gegen Infektionen. Der Weg der Entzündung ist in diesem Fall etwas anders. Die normale Reaktion auf das Vorhandensein einer Infektion ist die Bildung von Antikörpern gegen die Proteinkomponenten von Mikroorganismen. Es kommt jedoch vor, dass die Proteine ​​von Bakterien und Viren denen im Gewebe des Patienten so ähnlich sind, dass der Körper beginnt, seine eigenen und die anderen zu "verwirren", indem er sowohl die Mikroben als auch die eigenen Zellen angreift.

Entzündliche Autoimmunprozesse im Frühstadium der Erkrankung führen zu reversiblen Störungen der Impulsleitung, und die teilweise Erholung des Myelins ermöglicht es den Neuronen, zumindest teilweise zu funktionieren. Im Laufe der Zeit schreitet die Zerstörung der Membranen der Nerven voran, die Vorgänge der Neuronen werden "nackt" und es gibt einfach nichts, um Signale zu übertragen. In diesem Stadium tritt ein anhaltendes und irreversibles neurologisches Defizit auf.

Auf dem Weg zur Diagnose

Die Symptomatologie der Demyelinisierung ist äußerst vielfältig und hängt vom Ort der Läsion, dem Verlauf einer bestimmten Krankheit und der Fortschreitungsrate der Symptome ab. Der Patient entwickelt normalerweise neurologische Störungen, die oft vorübergehender Natur sind. Die ersten Symptome können Sehstörungen sein.

Wenn der Patient das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, aber es ihm nicht mehr gelingt, die Veränderungen durch Müdigkeit oder Stress zu rechtfertigen, geht er zum Arzt. Es ist äußerst problematisch, einen bestimmten Typ von Demyelinisierungsverfahren nur auf der Grundlage der Klinik zu vermuten, und der Spezialist hat nicht immer ein klares Vertrauen in die Demyelinisierung, daher ist keine zusätzliche Forschung erforderlich.

Beispiel für Demyelinisierungsherde bei Multipler Sklerose

Die hauptsächliche und sehr informative Methode zur Diagnose eines Demyelinisierungsprozesses wird traditionell als MRI betrachtet. Diese Methode ist harmlos und kann für Patienten unterschiedlichen Alters, schwangere Frauen und Kontraindikationen wie Übergewicht, Angst vor beengten Räumen, das Vorhandensein von Metallstrukturen, die auf ein starkes Magnetfeld reagieren, sowie psychische Erkrankungen eingesetzt werden.

Runde oder ovale hyperintense Herde der Demyelinisierung im MRI werden hauptsächlich in der weißen Substanz unter der Kortikalis gefunden, um die Ventrikel des Gehirns (periventrikulär), diffus gestreut, haben unterschiedliche Größen - von wenigen Millimetern bis zu 2-3 cm. Diese mehr "jungen" Felder der Demyelinisierung akkumulieren ein Kontrastmittel besser als die seit langem bestehenden.

Die Hauptaufgabe eines Neurologen beim Erkennen einer Demyelinisierung ist es, die spezifische Form der Pathologie zu bestimmen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Die Prognose ist mehrdeutig. Beispielsweise ist es möglich, ein Dutzend oder mehr Jahre mit Multipler Sklerose zu leben, und bei anderen Sorten kann die Lebenserwartung ein Jahr oder weniger betragen.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Form der Demyelinisierung und betrifft etwa 2 Millionen Menschen auf der Erde. Bei den Patienten überwiegen junge Menschen und Menschen mittleren Alters (20-40 Jahre), Frauen sind häufiger krank. In umgangssprachlichen Redewendungen verwenden Personen, die nicht der Medizin angehören, häufig den Begriff "Sklerose" im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen, die mit Gedächtnisstörungen und Denkprozessen zusammenhängen. MS mit dieser "Sklerose" hat nichts zu tun.

Die Krankheit beruht auf der Autoimmunisierung und Schädigung der Nervenfasern, dem Abbau von Myelin und dem anschließenden Ersatz dieser Herde durch Bindegewebe (daher „Sklerose“). Charakteristisch für die diffuse Natur der Veränderungen sind Demyelinisierung und Sklerose in verschiedenen Bereichen des Nervensystems, die in ihrer Verteilung kein klares Muster zeigen.

Die Ursachen der Krankheit sind nicht bis zum Ende gelöst. Die komplexe Auswirkung von Vererbung, äußeren Bedingungen, Infektionen mit Bakterien und Viren wird angenommen. Es wird beobachtet, dass die PC-Frequenz höher ist, wenn weniger Sonnenlicht vorhanden ist, dh weiter vom Äquator entfernt.

In der Regel sind mehrere Teile des Nervensystems gleichzeitig betroffen, und sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark können einbezogen werden. Ein charakteristisches Merkmal ist der Nachweis von Plaques verschiedener Verordnungen auf der MRI: von sehr frisch bis sklerotisch. Dies weist auf eine chronische, anhaltende Natur der Entzündung hin und erklärt eine Vielzahl von Symptomen mit einer Änderung der Symptome, während die Demyelinisierung fortschreitet.

Die Symptome der MS sind sehr unterschiedlich, da die Läsion gleichzeitig mehrere Teile des Nervensystems betrifft. Möglich:

  • Parese und Paralyse, erhöhte Sehnenreflexe, krampfhafte Kontraktionen bestimmter Muskelgruppen;
  • Gleichgewichtsstörung und Feinmotorik;
  • Schwächung der Gesichtsmuskeln, Sprachveränderungen, Schlucken, Ptosis;
  • Pathologie der Sensibilität, sowohl oberflächlich als auch tief;
  • Auf der Seite der Beckenorgane - die Verzögerung oder Inkontinenz, Verstopfung, Impotenz;
  • Mit Einbeziehung der Sehnerven - reduzierte Sehschärfe, Verengung der Felder, beeinträchtigte Wahrnehmung von Farbe, Kontrast und Helligkeit.

Die beschriebenen Symptome werden mit Veränderungen in der mentalen Sphäre kombiniert. Die Patienten sind depressiv, der emotionale Hintergrund ist in der Regel reduziert, es besteht die Tendenz zur Depression oder umgekehrt zur Euphorie. Mit zunehmender Anzahl und Größe der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns geht eine Abnahme der Intelligenz und der kognitiven Aktivität mit Veränderungen in den motorischen und sensiblen Bereichen einher.

Bei Multipler Sklerose ist die Prognose günstiger, wenn die Erkrankung mit einer Sensibilitätsstörung oder visuellen Symptomen beginnt. In den Fällen, in denen die ersten Störungen der Bewegung, des Gleichgewichts und der Koordination auftreten, ist die Prognose schlechter, da diese Anzeichen auf eine Schädigung des Kleinhirns und der subkortikalen Leitbahnen hindeuten.

Video: MRI bei der Diagnose demyelinisierender Veränderungen bei MS

Marburg-Krankheit

Die Marburg-Krankheit ist eine der gefährlichsten Formen der Demyelinisierung. Da sich die Symptome plötzlich entwickeln, nehmen die Symptome rapide zu und führen innerhalb weniger Monate zum Tod des Patienten. Einige Wissenschaftler führen dies auf die Formen der Multiplen Sklerose zurück.

Der Beginn der Krankheit ähnelt einem allgemeinen Infektionsprozess, Fieber, generalisierte Krämpfe sind möglich. Die sich schnell bildenden Herde der Myelin-Zerstörung führen zu einer Vielzahl schwerer motorischer Störungen, Sensibilitäts- und Bewusstseinsstörungen. Durch meningeales Syndrom mit starken Kopfschmerzen, Erbrechen gekennzeichnet. Steigert oft den intrakranialen Druck.

Die Malignität der Marburg-Krankheit ist mit einer vorherrschenden Läsion des Hirnstamms verbunden, in der die Hauptwege und die Kerne der Hirnnerven konzentriert sind. Der Tod des Patienten tritt innerhalb weniger Monate nach Ausbruch der Krankheit ein.

Devika-Krankheit

Die Devika-Krankheit ist ein demyelinisierender Prozess, bei dem die Sehnerven und das Rückenmark betroffen sind. Akut begonnen, schreitet die Pathologie rasch voran, was zu schweren Sehstörungen und Blindheit führt. Die Beteiligung des Rückenmarks ist aufsteigend und wird begleitet von Paresen, Lähmungen, Sensibilitätsstörungen und Störungen der Beckenorgane.

Bereitgestellte Symptome können sich in etwa zwei Monaten bilden. Die Prognose der Krankheit ist schlecht, insbesondere bei erwachsenen Patienten. Bei Kindern ist es mit der rechtzeitigen Ernennung von Glukokortikoiden und Immunsuppressiva etwas besser. Behandlungsschemata wurden noch nicht entwickelt, so dass die Therapie auf die Linderung der Symptome, die Verschreibung von Hormonen und unterstützende Aktivitäten reduziert wird.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PMLE)

PMLE ist eine demyelinisierende Gehirnerkrankung, die häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert wird und von einer mehrfachen Schädigung des Zentralnervensystems begleitet wird. In der Klinik gibt es Paresen, Krämpfe, Ungleichgewichte und Koordination, Sehstörungen, die durch einen Rückgang der Intelligenz bis hin zu schwerer Demenz gekennzeichnet sind.

Demyelinisierende Läsionen der weißen Substanz des Gehirns mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie

Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie wird als Kombination von Demyelinisierung mit Defekten der erworbenen Immunität betrachtet, die wahrscheinlich der Hauptfaktor bei der Pathogenese ist.

Guillain-Barre-Syndrom

Das Guillain-Barre-Syndrom ist durch Läsionen peripherer Nerven des Typs einer progressiven Polyneuropathie gekennzeichnet. Bei Patienten mit einer solchen Diagnose gibt es doppelt so viele Männer, die Pathologie hat keine Altersgrenze.

Die Symptome werden auf Paresen, Lähmungen, Rückenschmerzen, Gelenke und Muskeln der Gliedmaßen reduziert. Häufige Arrhythmien, Schwitzen, Blutdruckschwankungen, die auf eine autonome Funktionsstörung hinweisen. Die Prognose ist günstig, aber im fünften Teil der Patienten bleiben die restlichen Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems bestehen.

Merkmale der Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen

Zur Behandlung der Demyelinisierung werden zwei Ansätze verwendet:

  • Symptomatische Therapie;
  • Pathogenetische Behandlung.

Die pathogenetische Therapie zielt darauf ab, den Prozess der Zerstörung von Myelinfasern und die Beseitigung zirkulierender Autoantikörper und Immunkomplexe einzudämmen. Interferone - Betaferon, Avonex, Copaxon - werden allgemein als die Medikamente der Wahl angesehen.

Betaferon wird aktiv bei der Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt. Es ist erwiesen, dass mit seiner langfristigen Ernennung in Höhe von 8 Millionen Einheiten das Risiko des Fortschreitens der Krankheit um ein Drittel abnimmt, die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung und die Häufigkeit von Exazerbationen abnehmen. Das Medikament wird jeden zweiten Tag unter die Haut gespritzt.

Immunglobulinpräparate (Sandoglobulin, ImBio) zielen darauf ab, die Produktion von Autoantikörpern und die Bildung von Immunkomplexen zu reduzieren. Sie werden zur Verschlimmerung zahlreicher demyelinisierender Erkrankungen innerhalb von fünf Tagen eingesetzt und intravenös mit einer Rate von 0,4 g pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht. Wenn der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, kann die Behandlung mit der halben Dosis fortgesetzt werden.

Ende des letzten Jahrhunderts wurde ein Verfahren zum Filtern von Flüssigkeit entwickelt, bei dem Autoantikörper entfernt werden. Der Behandlungsverlauf umfasst bis zu acht Eingriffe, bei denen bis zu 150 ml Liquor cerebrospinalis durch spezielle Filter geleitet werden.

Zur Demyelinisierung werden traditionell Plasmapherese, Hormontherapie und Zytostatika eingesetzt. Plasmapherese zielt darauf ab, zirkulierende Antikörper und Immunkomplexe aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Glukokortikoide (Prednison, Dexamethason) reduzieren die Immunität, unterdrücken die Produktion von Antimyelinproteinen und wirken entzündungshemmend. Sie werden bis zu einer Woche in großen Dosen verschrieben. Zytostatika (Methotrexat, Cyclophosphamid) sind bei schweren Formen der Pathologie mit schwerer Autoimmunisierung anwendbar.

Die symptomatische Therapie umfasst Nootropika (Piracetam), Schmerzmittel, Antikonvulsiva, Neuroprotektoren (Glycin, Semax), Muskelrelaxanzien (Mydokalmen) bei spastischer Paralyse. Zur Verbesserung der Nervenübertragung werden B-Vitamine und in depressiven Zuständen Antidepressiva verschrieben.

Die Behandlung der demyelinisierenden Pathologie zielt nicht darauf ab, den Patienten aufgrund der Besonderheiten der Pathogenese dieser Erkrankungen vollständig von der Krankheit zu befreien. Ziel ist es, die zerstörerische Wirkung von Antikörpern zu verhindern, das Leben zu verlängern und die Qualität zu verbessern. Internationale Gruppen wurden gegründet, um die Demyelinisierung weiter zu untersuchen, und die Bemühungen von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern bieten bereits wirksame Unterstützung für Patienten, obwohl die Prognose in vielen Formen nach wie vor sehr ernst ist.

Demyelinisierung des Gehirns

Statistiken zeigen, dass in den letzten Jahren die Ausbreitung von Krankheiten, die mit der Zerstörung von Myelin in den Geweben des menschlichen Körpers zusammenhängen, zugenommen hat. Dies ist überall der Fall, und wenn früher in einigen Bereichen solche Fälle eher eine Ausnahme waren, wird die Demyelinisierung des Gehirns als die häufigste Erkrankung angesehen. Auch in den Altersgruppen steigt die Inzidenzrate: Immer mehr junge Menschenvertreter fallen in die Risikogruppe.

Besonderheiten

Bisher wurden keine ausreichend wirksamen Methoden gefunden, um degenerative Prozesse in Myelinschichten im Anfangsstadium der Demyelinisierung des Gehirns zu identifizieren und zu behandeln. Die Wissenschaft sucht jedoch weiterhin nach einer Lösung für dieses Problem. Im letzten Jahrhundert hat sich die Menschheit in diesem Bereich erheblich weiterentwickelt.

Momentan sind die Grundgedanken bekannt, wie zerstörerische Prozesse ablaufen, die Ursachen wurden ermittelt, es gibt eine Reihe von Verschreibungen und Behandlungsempfehlungen - es stimmt, bisher nur für bestimmte Krankheiten.

Verlauf der Krankheit

Die Beschreibung des Krankheitsverlaufs hilft dabei, die Demyelinisierung des Gehirns zu verstehen.

Die Demyelinisierung des Gehirns beginnt mit der Bildung großer Mengen von Antikörpern im Körper - dieser Vorgang wird auch als Autoimmunisierung bezeichnet. Antikörper im Blut - Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art von Proteinbildung. In diesem Fall greifen sie Teile des Nervengewebes an, wodurch der Entzündungsprozess in ihnen beginnt.

Aus diesem Grund beginnt die globale Schädigung der Prozesse von Nervenzellen - Neuronen. Die Nervenfaser ist im Normalzustand mit einer schützenden Hülle aus Myelin bedeckt, aber diese Umstände führen zu deren Zerstörung und einer Abnahme der Leitfähigkeit der Nervenimpulse.

Gründe

Die Hauptursachen für Demyelinisierung im Gehirn:

  • Prädisposition im menschlichen Genotyp;
  • Virus- und Infektionskrankheiten;
  • Das Vorhandensein von chronischen bakteriellen Infektionen, zum Beispiel eine Person, die ein Träger von H. pylori ist;
  • Chemische Vergiftung mit Schwermetallen, Benzin und anderen Stoffen;
  • Bleiben Sie lange in einem Zustand der starken Angst, Stress;
  • Gehalt eines sehr großen Prozentsatzes tierischer Produkte
  • Umweltverschmutzung

Darüber hinaus gibt es einige Gesetze zur geographischen Verteilung des Morbiditätsprozentsatzes. Die Bevölkerung der Länder Europas und der USA ist am stärksten betroffen, Menschen aus Zentralrussland und Sibirien sind weniger gefährdet. Einwohner von warmen Kontinenten und östlichen Ländern sind jedoch fast nicht von der Inzidenz betroffen.

Wenn Sie bei einem Rennen nach der Ursache suchen, ist das europäische Rennen in größter Gefahr.

Der Erreger des Ausbruchs eines Autoimmunprozesses kann aufgrund von Vererbungsreaktionen auf Veränderungen in der Umgebung oder in der internen Umgebung ein natürlicher Vorgang sein: Einige mutierte Gene bewirken die Synthese von Antikörpern.

Die Zerstörung von Myelin, die vor dem Hintergrund von Infektionen stattfand, geschieht wie folgt: Wenn ein gefährlicher Körper in den Körper eindringt, scheiden spezielle Organe einen bestimmten Satz von Antikörpern aus, um ihn zu zerstören. Aber unter ihnen sind diejenigen, die in ihrer Struktur den Körperzellen sehr ähnlich sind. Dementsprechend wirken die Antikörper auf sie, die Selbstzerstörung beginnt.

Wenn im Anfangsstadium die Folgen, die die Demyelinisierung des Gehirns verursacht, reversibel sind, dann wird es in Zukunft unter fortgeschritteneren Bedingungen keine solche Möglichkeit geben.

Symptome

Die Hauptsymptome einer Demyelinisierung des Gehirns sind Anzeichen für neurologische Störungen. Ihre Manifestation beginnt mit visuellen Störungen. Im Laufe der Zeit stellt der Patient fest, dass in seinem Körper einige Probleme aufgetreten sind, und er geht zu einem Termin mit einem Spezialisten.

Das Problem besteht jedoch darin, dass verbale Beschreibungen von Symptomen allein nicht ausreichen, um eine Diagnose zu stellen, die eine eingehendere Untersuchung erfordert.

Neurologische Störungen können ein Zeichen für eine Demyelinisierung des Gehirns sein.

Demyelinisierende Krankheiten

Für Mediziner ist es am wichtigsten, die Ursachen zu verstehen und auf dieser Grundlage die Behandlungsmethoden zu wählen. Die Dauer des weiteren Lebens hängt auch von der Erkrankung des Provokateurs ab. Mit einigen kann man Dutzende von Jahren leben, und die Anwesenheit anderer kann in zwei Jahren zum Tod führen.

Schwere demyelinisierende Krankheiten:

Diagnose

Die Diagnose der Demyelinisierung des Gehirns beginnt in der Regel mit der Magnetresonanztomographie, da sie derzeit eine der effektivsten und zuverlässigsten Methoden ist, um demyelinisierende Herde zu erkennen. Sie befinden sich normalerweise in der weißen Substanz des Gehirns. Darüber hinaus ist es für schwangere Frauen und Kinder sicher.

MRT-Demyelinisierungsfokus

Behandlung

Die Ziele der Demyelinisierungsbehandlung im Gehirn: Stoppen der Zerstörungsprozesse von Myelinfasern, die die Neutralisierung gefährlicher Antikörper erfordern. Medikamente wie Betaferon, Avonex, Copaxone sind in diesem Fall ein gutes Mittel.

Betaferon-Präparate werden zur Behandlung von Multipler Sklerose verwendet. Sie sind in der Lage, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Behinderung und einer erhöhten Inzidenz der akutesten Manifestationen signifikant zu reduzieren. Tödliche Bedrohung nimmt ab.

Immunglobuline und ihre Wirkstoffe können die Produktion von immunprotektiven Komplexen - Antikörpern - reduzieren. Sie werden bei Verschlimmerungen von durch Demyelinisierung hervorgerufenen Krankheiten eingesetzt. Der Kurs ist auf fünf Tage ausgelegt. Das Medikament wird intravenös unter die Haut gespritzt.

Eine sehr effektive Methode ist die Flottenfiltration. Dieses Verfahren besteht darin, eine Rückenmarksflüssigkeit durch ein spezielles Antikörper-Reinigungsgerät zu leiten. Garantiert, sie loszuwerden.

Blutplasmaaustausch, eine der traditionellen Behandlungsmethoden, entfernt auch Immunsubstanzen und Antikörper.

Die zweite dieser Methoden sind Glukokortikoide, die die Funktion des Immunsystems unterdrücken, die Synthese von Anti-Myelin-Körpern, die von ihnen verursachte Entzündung schwächen.

Die Behandlung der Symptome liegt in der Behandlung von Nootropika, Schmerzmitteln, Antikonvulsiva und neuroprotektiven Medikamenten. Zur Steigerung der Übertragung von Nervenimpulsen werden B-Vitamine verschrieben. In einigen Fällen werden Antidepressiva verschrieben.

In den meisten Fällen ist eine vollständige Behandlung der Demyelinisierung des Gehirns nicht vollständig möglich. Die Hauptaufgabe von Ärzten besteht darin, die weitere Wirkung von Antikörpern auf das Nervensystem durch den Einsatz von Therapeutika und Geräten zu schwächen. Um neue, nützlichere Lösungen für dieses Problem zu finden, arbeiten jetzt Gruppen von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt.

Wie funktionieren Demyelinisierungsherde des Gehirns?

Demyelinisierende Gehirnerkrankungen treten meist in der Kindheit und bei Menschen im Alter von 40 Jahren auf. Dieser pathologische Prozess ist durch eine Schädigung der weißen Substanz und des Rückenmarks gekennzeichnet, die anhaltende neurologische Störungen verursacht, die in manchen Fällen mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Moderne Fortschritte in Wissenschaft und Medizin ermöglichten die Ermittlung der Ursachen des Problems und die Möglichkeit, Verstöße in den frühen Entwicklungsstadien zu erkennen.

Prozess-Ätiologie

Was ist Demyelinisierung? Der Prozess entsteht als Folge der negativen Auswirkungen von Protein-Antikörpern auf das Nervengewebe. Dies wird begleitet von der Entwicklung einer Entzündungsreaktion, einer Schädigung der Neuronen, einer Zerstörung der Myelinhülle und einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen.

Die Muscheln der Nervenfasern werden beschädigt durch:

  1. Erbliche Veranlagung.
  2. Infektiöse Viruserkrankungen.
  3. Chronische Herde bakterieller Infektionen.
  4. Schwermetallvergiftung, Benzin, Lösungsmittel.
  5. Starker und länger anhaltender Stress.
  6. Übermäßiger Verbrauch von tierischem Eiweiß und Fett.
  7. Ungünstige Umweltsituation.

Alle diese widrigen Bedingungen führen zur Entwicklung eines Autoimmunprozesses, aber die genetische Veranlagung spielt die wichtigste Rolle. Bestimmte Gene und ihre Mutationen führen zur Entwicklung abnormaler Antikörper, die die Barriere zwischen Blut und Nervengewebe durchdringen und das Gehirn vor Schäden schützen. Dadurch wird das Protein Myelin unter dem Einfluss des Entzündungsprozesses zerstört.

Der zweite Auslöser sind Infektionskrankheiten. Die Zerstörung von normalem Myelin tritt etwas anders auf. Normalerweise beginnt das Immunsystem, nachdem es in den Körper gelangt ist, Antikörper zu produzieren, um es zu bekämpfen. Aber manchmal sind die Proteine ​​des Erregers den Proteinen in den Geweben des menschlichen Körpers so ähnlich, dass die Antikörper sie verwechseln und zusammen mit den Bakterien ihre eigenen Zellen zerstören.

In den Anfangsstadien der Nervenfaserschäden, wenn sich der entzündliche Autoimmunprozess gerade erst entwickelt hat, können pathologische Veränderungen noch rückgängig gemacht werden. Es besteht die Möglichkeit einer teilweisen Erholung des Myelins, wodurch Neuronen einen bestimmten Teil ihrer Funktionen ausführen können. Mit der Entwicklung der Krankheit werden jedoch die Nervenmembranen mehr und mehr zerstört, die Nervenfasern liegen frei und sie verlieren ihre Fähigkeit, Signale zu übertragen. Es ist unmöglich, den Nervenmangel loszuwerden und die verlorenen Funktionen in diesem Stadium an das Gehirn zurückzugeben.

Verlauf der Krankheit

Manifestationen von Demyelinisierungsprozessen hängen von dem Teil des Gehirns ab, in dem der pathologische Prozess begann, und vom Grad der Schädigung. Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie gibt es eine beeinträchtigte visuelle Funktion. Zunächst glaubt der Patient, dass er einfach müde ist, aber allmählich kann er die Manifestationen nicht ignorieren und geht zum Arzt.

Die Art der Demyelinisierung nur anhand der Symptome zu bestimmen, ist schwierig. Daher sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Manifestationen hängen von der Form pathologischer Veränderungen ab.

Multiple Sklerose

Demyelinisierungsherde des Gehirns treten am häufigsten bei Multipler Sklerose auf. Die Krankheit wird begleitet von einer Autoimmunisierung, einer Schädigung der Nervenfasern, dem Zerfall der Myelinscheiden und dem Ersatz beschädigter Bereiche durch Bindegewebe.

Die Prozesse der Demyelinisierung und der Sklerose sind in verschiedenen Teilen des Gehirns zu finden, daher sind sie zunächst schwer zu assoziieren.

Die Ursachen für Verstöße vollständig zu ermitteln, war noch nicht möglich. Es wird angenommen, dass das Gehirn am stärksten von schlechter Vererbung, äußeren Bedingungen, Infektionen mit Viren und Bakterien betroffen ist. Das Gehirn und das Rückenmark sind normalerweise betroffen.

Pathologie kann sich manifestieren:

  • Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe, Muskelkrämpfe;
  • Ungleichgewicht und Feinmotorik;
  • Schwächung der Gesichtsmuskulatur, Schluckreflex, Sprechfunktion;
  • Empfindlichkeitsänderung;
  • Impotenz, Verstopfung, Inkontinenz oder Harnverhalt;
  • Abnahme der Sicht, Verengung der Felder, Helligkeitsstörung und Farbwahrnehmung.

Die beschriebenen Symptome können von Depressionen, einem Rückgang des emotionalen Hintergrunds, Euphorie oder Entmutigung begleitet sein. Wenn mehrere Brennpunkte auftreten, werden Intelligenz und Denken reduziert.

Marburg-Krankheit

Dies ist die gefährlichste Form der Schädigung der Gehirnsubstanz. Die Pathologie tritt stark auf und wird von einem schnellen Anstieg der Symptome begleitet. Dies äußert sich im Zustand des Patienten am negativsten. Eine Person kann innerhalb weniger Monate sterben.

Die Krankheit ähnelt zunächst einer Infektion und wird von Fieber und Krämpfen begleitet. Mit der Zerstörung von Myelin werden motorische Funktionen, Sensibilität und Bewusstsein beeinträchtigt. Charakterisiert durch das Auftreten von starken Schmerzen im Kopf und Erbrechen, erhöhtem Hirndruck. Bei einem malignen Verlauf ist der Hirnstamm betroffen, in dem die Kerne der Hirnnerven gesammelt werden.

Devika-Krankheit

In diesem Fall können die Sehnerven und das Rückenmark geschädigt werden. Die akute Entwicklung des pathologischen Prozesses führt zur vollständigen Erblindung. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit das Rückenmark betrifft, leidet eine Person an Parese, Lähmung, Funktionsstörungen der Beckenorgane und Sensibilitätsstörungen.

Innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Entwicklung der Pathologie treten lebhafte Manifestationen des Patienten auf. Bei Erwachsenen besteht keine Chance auf ein günstiges Ergebnis. Bei Kindern mit Pathologie kann der Zustand durch die Verwendung von Immunsuppressiva und Glukokortikoiden verbessert werden.

Multifokale Enzephalopathie

Diese Art der Demyelinisierung tritt bei älteren Menschen auf. Der Patient leidet unter Krämpfen, Paresen, Lähmungen, Sehstörungen, nachlassenden intellektuellen Fähigkeiten, die Entwicklung von Demenz ist möglich.

Die Zerstörung der Myelinhüllen geht mit einer Verletzung des Immunsystems einher.

Guillain-Barre-Syndrom

Gleichzeitig werden die Gehirnfunktionen durch periphere Nervenschäden gestört. Am häufigsten wirkt sich die Pathologie auf den Mann aus. Bei den Patienten zur gleichen Zeit gibt es Paresen, Muskeln, Gelenke verletzt, der Herzrhythmus ist gebrochen, die Diaphorese nimmt zu, der arterielle Druck ändert sich dramatisch.

Diagnosemethoden

Die Diagnose bei demyelinisierten Erkrankungen im Gehirn kann nur mit Hilfe der Magnetresonanztomographie gestellt werden. Dies ist eine höchst informative und sichere Technik, die ein Minimum an Kontraindikationen aufweist. Dies kann nicht nur bei Klaustrophobie, Adipositas, psychischen Störungen oder dem Vorhandensein von Metallstrukturen im Körper geschehen, da der Tomograph ein großer Magnet ist.

Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie werden pathologische Herde an der weißen Substanz und um die Herzkammern herum erkannt. Sie sind oval, bis zu drei Zentimeter groß und diffus.

Um das Vorhandensein von Formationen zu bestätigen, kann das Verfahren mit Kontrastverstärkung durchgeführt werden. Gleichzeitig sammelt sich das Kontrastmittel in den neuen Foci besser als in den alten.

Bei der Diagnose der Krankheit bestimmen Sie in erster Linie die Form der Demyelinisierung. Dies ist für die Wahl der Behandlungstaktik notwendig.

Die Prognose für einen solchen pathologischen Prozess kann unterschiedlich sein. Wenn die Zerstörung von Myelin Multiple Sklerose verursacht hat, kann der Patient mehr als zehn Jahre alt werden, in anderen Fällen überschreitet die Lebenserwartung nicht ein Jahr.

Traditionelle Behandlungen

Behandlungsmethoden für eine demyelinisierende Erkrankung können unterschiedlich sein. Normalerweise führen Sie eine pathogenetische Therapie durch. Mit speziellen Präparaten verlangsamen sie die Zerstörung von Myelin, eliminieren die falschen Antikörper und normalisieren die Arbeit des Immunsystems. Ein ähnlicher Effekt wird normalerweise erreicht durch:

  • Interferone in Form von Betaferon, Avonex, Copaxone. Das erste Medikament hilft bei der Behandlung von Multipler Sklerose. Es ist bewiesen, dass die Krankheit aufgrund der Verwendung von Betaferon über einen längeren Zeitraum langsamer verläuft, das Risiko einer Behinderung und die Häufigkeit von Exazerbationen verringert. Das Medikament wird jeden zweiten Tag intramuskulär verabreicht;
  • Immunglobuline. Mit ihrer Hilfe werden Antikörper und Immunkomplexe in kleineren Mengen produziert. Dies wird durch die Verwendung von Sandoglobulin oder ImBio erreicht. Diese Medikamente werden während Exazerbationen verschrieben. Sie werden in eine Vene injiziert und die Dosierung wird abhängig vom Gewicht des Patienten berechnet. In Abwesenheit des gewünschten Effekts wird die Behandlung nach einer Verschlimmerung fortgesetzt;
  • Filtration von Lauge. Während des Verfahrens erfolgt die Entfernung von Antikörpern. Um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, müssen Sie mindestens acht Sitzungen bestehen. Während der Behandlung wird die Liquor cerebrospinalis durch spezielle Filter geleitet;
  • Plasmapherese. Es entfernt Antikörper und Immunkomplexe aus dem Blut.
  • Hormontherapie. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Glukokortikoiden. Mit Hilfe von Prednisolon und Dexamethason werden Antimyelinproteine ​​in kleineren Mengen produziert und der Entzündungsprozess entwickelt sich nicht. In der Regel werden große Mengen solcher Medikamente verschrieben, die nicht länger als innerhalb einer Woche eingenommen werden können.
  • Zytostatika. Die Anwendung von Methotrexat und Cyclophosphamid wird bei schweren Erkrankungen praktiziert.

Eine symptomatische Behandlung ist ebenfalls erforderlich. Die Verringerung der Manifestationen des pathologischen Prozesses wird mit Hilfe von Nootropika in Form von Piracetam, Schmerzmitteln, Antikonvulsiva, Neuroprotektoren, Muskelrelaxantien, die Lähmungen lindern, erreicht.

Die Übertragung von Nervenimpulsen wird mit Hilfe von B-Vitaminen normalisiert und Depressionen werden mit Antidepressiva beseitigt.

Die medikamentöse Therapie und andere Methoden beseitigen die Pathologie nicht vollständig. Alle therapeutischen Maßnahmen setzen lediglich die Zerstörung der Myelinscheiden ein, verbessern die Lebensqualität und verlängern ihre Lebensdauer.

Folk-Methoden

Beseitigen Sie unangenehme Manifestationen der Pathologie und verhindern Sie die Entwicklung anderer Erkrankungen mit Hilfe von Volksmitteln. Um den Zustand des Gehirns zu verbessern, können Sie Folgendes verwenden:

  • Anis Lofanta. Aus dieser Heilpflanze wird Abkochung hergestellt. Blätter, Stängel und Blüten werden zermalmt und gießen in der Menge eines Esslöffels zehn Minuten lang ein Glas Wasser über ein kleines Feuer. Wenn das Arzneimittel abgekühlt ist, fügen sie einen Löffel Honig hinzu und trinken jedes Mal zwei Löffel, bevor sie essen;
  • Kaukasische Diaskorei. Die Wurzel der Pflanze wird zerkleinert und in der Menge eines halben Teelöffels ein Glas gekochtes Wasser eingießen. Das Werkzeug wird eine Viertelstunde in einem Wasserbad aufbewahrt und vor dem Zubettgehen in einem Löffel verbraucht.

Diese Mittel tragen zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und der Durchblutung bei. Bei der Verwendung von Abkochungen sollten Sie sich an Experten wenden, da sie in Kombination mit bestimmten Medikamenten unerwünschte Nebenreaktionen verursachen können.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie