Symptome einer demyelinisierenden Hirnerkrankung

Für die normale Interaktion von Neuronen (Nervenzellen) untereinander und mit anderen Körperstrukturen ist nicht nur der innere Inhalt, sondern auch die Membran mit der Substanz Myelin von großer Bedeutung. Seine Bestandteile sind Lipide und Proteine.

Wenn eine solche "Hülle" von Neuronen aus irgendeinem Grund zerstört wird, ist die Übertragung von Nervenimpulsen unmöglich. Diese Konsequenzen können zu demyelinisierenden Hirnerkrankungen führen, die den Geist und sogar die Lebensfähigkeit einer Person stark beeinträchtigen können.

Die Essenz der Pathologie

Die meisten Menschen wissen nicht, was es ist, was die Demyelinisierung des Gehirns ist. Demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems treten jedoch sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Interessanterweise hängt die Häufigkeit ihres Auftretens von der geographischen Lage und der Rasse ab: Die größte Anzahl von Patienten mit einer solchen Diagnose bezieht sich auf Kaukasier und wird in Europa und Amerika beobachtet.

Neuronen haben eine spezifische Form, die sie von allen anderen Zelltypen unterscheidet. Sie haben sehr lange Prozesse, von denen einige mit einer Myelinscheide bedeckt sind, die die Übertragung von Nervenimpulsen ermöglicht und diesen Prozess beschleunigt. Wenn das Myelin zusammengebrochen ist, kann der Anhang entweder überhaupt nicht durch elektrophysiologische Impulse mit anderen Neuronen kommunizieren, oder dieser Prozess wird äußerst schwierig sein.

Darunter leidet die Struktur des menschlichen Körpers, deren Innervation mit dem geschädigten Nerv verbunden ist. Dies bedeutet, dass das Verschwinden der Myelinscheide verschiedene Symptome und Folgen haben kann. Patienten mit ähnlichen Diagnosen, aber unterschiedlicher Lokalisation des Nidus können für eine andere Zeit leben, die Prognose hängt von der Wichtigkeit der betroffenen Struktur ab.

Eine sehr wichtige Rolle bei der Zerstörung der Schale spielt das Immunsystem, das plötzlich die lebenden Strukturen des Körpers angreift.

In vielen Fällen ist dies darauf zurückzuführen, dass das Immunsystem sehr schnell auf infektiöse Erreger in der Medulla und gleichzeitig auf die strukturellen Komponenten des zentralen Nervensystems reagiert. es bildet sich eine sogenannte Autoimmunreaktion. Es gibt jedoch andere, nicht infektiöse Ursachen für solche Ausfälle.

Gründe

Einige der Ursachen dieser ZNS-Erkrankung hängen nicht vom Lebensstil ab (z. B. Vererbung), andere sind mit einer ablehnenden Haltung einer Person gegenüber ihrer eigenen Gesundheit verbunden.

Höchstwahrscheinlich tritt der Demyelinisierungsprozess des Gehirns unter dem Einfluss mehrerer Faktoren gleichzeitig auf.

Die Entwicklung dieser Krankheit kann mit folgenden Faktoren zusammenhängen:

  1. Defekte erblicher Informationen im Zusammenhang mit der Bildung der Myelinhülle.
  2. Schlechte Angewohnheiten, die Neuronenvergiftung mit Rauch, Betäubungsmitteln und Alkohol verursachen.
  3. Längerer Stress.
  4. Viren (Röteln, Herpeskrankheiten, Masern)
  5. Neuroinfektionen, die Nervenzellen beeinflussen.
  6. Hepatitis-Impfung
  7. Autoimmunkrankheit, gegen die die Zerstörung der Myelinscheide.
  8. Stoffwechselversagen.
  9. Paraneoplastischer Prozess, der sich aufgrund des Wachstums von Tumoren entwickelt.
  10. Vergiftung mit allen gefährlichen Schadstoffen (einschließlich der im Alltag verwendeten Substanzen - Farben, Aceton, Leinöl) sowie toxischen Stoffwechselprodukten.
  11. Einige angeborene Anomalien wie der "leere türkische Sattel" (mehr hier).

Sorten der Krankheit

Die Klassifizierung dieser Krankheit basiert auf der Zuordnung der Hauptursachen der Krankheit:

  1. Wenn Myelin im Körper aus erblichen Gründen zerstört wird, spricht man von Myelinoklasie.
  2. Wenn die Hülle hergestellt ist und einwandfrei funktioniert, dann aber aufgrund der Einwirkung von Fremdfaktoren verschwindet, sagen sie über Myelinopathie.

Darüber hinaus gibt es schwere Krankheiten, die in das Konzept der "demyelinisierenden Erkrankung des zentralen Nervensystems" einbezogen sind:

  1. Die häufigste Pathologie dieser Art - Multiple Sklerose - betrifft alle Teile des zentralen Nervensystems. Die charakteristischen Symptome sind sehr unterschiedlich.
  2. Progressive multifokale Leukoenzephalopathie.
  3. Marburg-Krankheit
  4. Akute disseminierende Enzephalomyelitis.
  5. Devik-Krankheit

Symptomatologie

Die Symptome hängen von der Art der Erkrankung ab und davon, wo sich die Demyelinisierungsherde des Gehirns befinden.

Multiple Sklerose zeichnet sich insbesondere durch folgende Merkmale aus:

  1. Änderungen im Verhältnis der Intensität der Sehne und einiger Hautreflexe, Paresen, Muskelkrämpfe.
  2. Veränderungen der Sehmerkmale (Verzerrung des Feldes, Klarheit, Kontrast, Erscheinungsbild von Rindern).
  3. Empfindlichkeitsänderungen verschiedener Analysatoren.
  4. Anzeichen einer Funktionsstörung des Hirnstamms und der Nerven, anatomisch verbunden mit dem Gehirn (Bulbiesyndrom, Dysfunktion der Mimik, Nystagmus).
  5. Dysfunktion der Beckenorgane (Impotenz, Verstopfung, Harninkontinenz).
  6. Neuropsychologische Veränderungen (Abnahme der Intelligenz, depressive Zustände, Euphorie).

Die Marburg-Krankheit (disseminierte Enzephalomyelitis) ist eine vorübergehende, tödliche Krankheit, die eine Person in wenigen Monaten töten kann. Es gibt eine Klassifikation, nach der diese Krankheit zur Form der Multiplen Sklerose gehört. Es ähnelt einer Infektionskrankheit, bei der die folgenden Symptome auftreten:

  1. Die sich schnell entwickelnde demyelinisierende Pathologie beeinflusst den Hirnstamm und die damit verbundenen Nerven.
  2. Erhöhter intrakranieller Druck.
  3. Beeinträchtigung der Motorfunktion und Empfindlichkeit.
  4. Oft gibt es Kopfschmerzen, begleitet von Erbrechen.
  5. Es gibt Krämpfe.

Die Devik-Krankheit ist ein Demyelinisierungsprozess, der vorwiegend die Sehnerven sowie die Substanz des Rückenmarks abdeckt. Die Krankheit gilt als gefährlicher für Erwachsene und weniger gefährlich für Kinder, insbesondere wenn Sie rechtzeitig mit einer Hormonbehandlung beginnen. Die Manifestationen dieser Pathologie sind wie folgt:

  1. Sehstörungen, die zu totaler Blindheit führen.
  2. Paralyse
  3. Funktionsstörung der Beckenorgane.

Eine andere Pathologie, die progressive multifokale Leukoenzephalopathie, ist gekennzeichnet durch eine Kombination von Immunveränderungen, die durch äußere Faktoren verursacht werden, und das Auftreten von demyelinisierten Herden. Ein Verdacht auf eine solche Krankheit kann folgende Gründe haben:

  1. Reduzierte visuelle Kapazität.
  2. Verminderte Intelligenz.
  3. Verlust der Koordination
  4. Krämpfe
  5. Parese

Wie Sie wissen, beeinträchtigen solche Probleme die Lebensqualität erheblich.

Diagnose

Nur anhand der klinischen Symptome kann der Arzt die genaue Diagnose nicht bestimmen und vor allem die richtige Behandlung wählen. Daher sind solche diagnostischen Untersuchungen notwendig, mit denen pathologische Prozesse im Gehirn identifiziert werden können.

  1. Die Magnetresonanztomographie ist sehr informativ. Es bietet die Möglichkeit, zu sehen, ob es einzelne oder mehrere Brennpunkte gibt, ihren Standort. Sehr häufig zeigen MRI-Bilder Veränderungen in den Frontallappen, die periventrikulär oder subkortikal lokalisiert sind.
  2. Mit der Elektroneuromyographie kann nicht nur die Lokalisation der Herde bestimmt werden, sondern auch der Zerfall der Nervenstruktur.
  3. Vor kurzem wurde eine Methode für evozierte Potentiale entwickelt, die es ermöglicht, den Prozess der Nervenimpulse durch Erfassung der elektrischen Aktivität von Gehirnstrukturen zu bewerten.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung solcher komplexen Beschwerden beinhaltet zwei Hauptansätze: die Kontrolle pathologischer Phänomene im zentralen Nervensystem und die Bekämpfung von Autoimmunprozessen (pathogenetische Therapie) und die Linderung von Symptomen.

Interferon

Die erste Behandlungsrichtung umfasst die Ernennung von Interferon enthaltenden Medikamenten. Die Auswirkungen auf die Immunität umfassen die Eliminierung der Immunkomplexe und Antikörper, die sich im Blut des Patienten befinden.

Medikamente können intravenös, subkutan verabreicht werden, und bei langfristiger Anwendung ist das Risiko eines abrupten Fortschreitens tatsächlich verringert.

Plasma austauschen

Eine andere Möglichkeit, myelingefährliche Antikörper zu entfernen, besteht darin, die Liquorflüssigkeit zu filtern. Während jedes der acht aufeinanderfolgenden Verfahren werden etwa 150 mg CSF durch spezielle Filter geleitet. Zu demselben Zweck wird die Plasmapherese auch verwendet, um Antikörper zu entfernen, die in den Gefäßen des Patienten zirkulieren und zum Gehirn geleitet werden.

Hormone

Die Hormontherapie hilft auch, aggressive biochemische Verbindungen aus dem Blut zu entfernen, die die neuronale Membran zerstören. Bei ausgeprägter Autoimmunisierung ist es ratsam, Zytostatika zu verwenden.

Nootropika

Symptomatische Behandlung beinhaltet die Verwendung von Nootropika, die das Nervensystem vor den pathologischen Folgen der Krankheit schützen. Diese Medikamente werden lange Zeit eingenommen, haben jedoch keine negativen Auswirkungen auf den Körper.

Nootropika regen nicht nur das Denken an und optimieren grundlegende mentale Prozesse, sondern verhindern auch den Tod von Neuronen und verwandten Zellen an Sauerstoffmangel. Unter ihrem Einfluss werden die venöse Durchblutung und der rechtzeitige Abfluss von Blut aus dem Gehirn verbessert, die Empfindlichkeit der Gehirnstrukturen gegenüber toxischen Substanzen wird reduziert.

Trotz der vielen positiven Wirkungen haben Nootropika immer noch Kontraindikationen: Sie können nicht bei Sichelzellenanämie, Drogensucht, Neurose, zerebrovaskulärer Insuffizienz und einigen anderen Erkrankungen eingenommen werden.

Muskelrelaxanzien

Bei diesen Pathologien kann es zu einer Situation kommen, in der Neuronen mit einer zerstörten Membran aufhören, Signale zu senden, um die Muskeln zu entspannen, und sich diese ständig in Spannung befinden. Um dieses Problem zu beseitigen, werden Muskelrelaxanzien verschrieben.

Entzündungshemmende Medikamente

Um die Intensität der Entzündung zu reduzieren und die gewaltsame Reaktion des Körpers auf das eigene Entzündungsgewebe zu verlangsamen, sind entzündungshemmende Medikamente erforderlich. Unter ihrem Einfluss ist das Gefäßnetz im ZNS nicht mehr so ​​durchlässig für Autoantikörper und Immunkomplexe.

Folk-Methoden

Die Behandlung mit gängigen, nicht traditionellen Methoden kann nur als Hilfsmittel dienen. Solche Krankheiten können nicht mit Hilfe von Kräutern oder häuslichen Verfahren überwunden werden. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken. In diesem Fall sollten alle anwendbaren Vorschriften mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Fazit

Solche pathologischen Veränderungen im zentralen Nervensystem können viele Faktoren auslösen, aber eine Person sollte sich daran erinnern, dass sie in einigen Fällen die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit verhindern kann. Durch die Vermeidung von Überkühlung und Kommunikation mit infizierten Personen kann beispielsweise das Risiko gewalttätiger Immunreaktionen verringert werden, die die Zerstörung der Strukturen des eigenen Organismus verursachen können. Durch das Härten des Körpers und grundlegende körperliche Übungen kann man manchmal die Widerstandsfähigkeit gegen sehr viele negative Auswirkungen erhöhen.

Was bedeutet die Diagnose - demyelinisierende Erkrankung des Gehirns

Alles über den Demyelinisierungsprozess im Gehirn

Der Demyelinisierungsprozess des Gehirns ist eine Krankheit, bei der die Hülle der Nervenfaser atrophiert. Gleichzeitig werden neuronale Verbindungen zerstört, Gehirnleitungsfunktionen werden gestört.

Man kann sich auf die pathologischen Prozesse dieses Typs beziehen - Multiple Sklerose, Morbus Alexander, Enzephalitis, Polyradiculoneuritis, Panencephalitis und andere Krankheiten.

Was kann Demyelinisierung verursachen?

Die Ursachen der Demyelinisierung sind noch nicht vollständig identifiziert. Die moderne Medizin ermöglicht es, drei Hauptkatalysatoren zu identifizieren, die das Risiko für Störungen erhöhen.

Es wird angenommen, dass eine Demyelinisierung als Folge auftritt:

  • Genetischer Faktor - Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der durch Vererbung übertragenen Krankheiten. Pathologische Störungen treten vor dem Hintergrund von Aminoazidurie, Leukodystrophie usw. auf.
  • Erworbener Faktor - Myelinscheiden werden durch entzündliche Erkrankungen, die durch eine Infektion im Blut verursacht werden, beschädigt. Kann eine Folge der Impfung sein.
    Weniger häufig verursachen pathologische Veränderungen Verletzungen, es erfolgt eine Demyelinisierung nach Entfernung des Tumors.
  • Vor dem Hintergrund von Krankheiten - eine Verletzung der Struktur der Nervenfasern, insbesondere der Myelinscheide, tritt als Folge einer akuten transversalen Myelitis, diffusen und multiplen Sklerose auf.
    Stoffwechselprobleme, Mangel an Vitaminen einer bestimmten Gruppe, Myelinose und andere Zustände sind Katalysatoren für Schäden.

Symptome der Demyelinisierung des Gehirns des Kopfes

Anzeichen eines Demyelinisierungsprozesses treten fast unmittelbar im Anfangsstadium der Störung auf. Symptome können das Vorhandensein von Problemen bei der Arbeit des zentralen Nervensystems feststellen. Eine zusätzliche Untersuchung mit einem MRI hilft, eine genaue Diagnose zu stellen.

Bei Erkrankungen, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

  • Erhöhte und chronische Müdigkeit.
  • Störungen der Feinmotorik - Tremor, Empfindlichkeitsverlust der Gliedmaßen der Hände.
  • Probleme bei der Arbeit der inneren Organe - leiden oft an den Beckenorganen. Der Patient hat Stuhlinkontinenz, willkürliches Wasserlassen.
  • Emotionale Störungen - multifokale Hirnschäden, die demyelinisierend sind und oft mit Problemen im psychischen Zustand des Patienten einhergehen: Vergesslichkeit, Halluzinationen, Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten.
    Bis zur Anwendung präziser instrumenteller Methoden zur Diagnose wurden Patienten mit Demenz und anderen psychischen Erkrankungen behandelt.
  • Neurologische Störungen - fokale Veränderungen in der Substanz des Gehirns mit demyelinisierender Natur äußern sich in Verletzungen der motorischen Funktionen des Körpers und der Motilität, Parese, epileptischen Anfällen. Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist.

Was passiert während des Demyelinisierungsprozesses?

Demyelinisierungsherde in der Großhirnrinde in der weißen und grauen Substanz führen zum Verlust wichtiger Körperfunktionen. Abhängig von der Lokalisation von Läsionen gibt es spezifische Manifestationen und Störungen.

Die Prognose der Krankheit ist ungünstig. Häufig entwickelt sich die Demyelinisierung, die aus sekundären Faktoren resultiert: Operation oder Entzündung, zu einer chronischen Form. Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer allmählichen Atrophie des Muskelgewebes, zu einer Lähmung der Gliedmaßen und zum Verlust der wichtigsten Funktionen des Körpers.

Einzelne Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns neigen dazu, zu wachsen. Folglich kann eine allmählich fortschreitende Krankheit zu einem Zustand führen, in dem der Patient nicht selbst schlucken, sprechen oder atmen kann. Die schwerste Manifestation einer Schädigung der Hülle der Nervenfasern ist tödlich.

Wie gehe ich mit der Demyelinisierung des Gehirns um?

Bis heute gibt es keine einzige Therapiemethode, die für jeden Patienten mit Demyelinisierung des Gehirns gleichermaßen wirksam ist. Obwohl es jedes Jahr alle neuen Medikamente gibt, gibt es keine Möglichkeit, die Krankheit zu heilen, einfach eine bestimmte Art von Medikamenten zu verschreiben. In den meisten Fällen ist eine konservative Kombinationstherapie erforderlich.

Zu Behandlungszwecken ist es notwendig, das Stadium der pathologischen Störungen und die Art der Erkrankung vorab festzulegen.

MRT bei der Diagnose der Demyelinisierung

Das menschliche Gehirn schützt den Schädel, starke Knochen schädigen das Gehirngewebe nicht. Die anatomische Struktur macht es unmöglich, eine Untersuchung des Zustands des Patienten durchzuführen und eine genaue Diagnose unter Verwendung einer normalen visuellen Untersuchung vorzunehmen. Zu diesem Zweck ist ein Magnetresonanztomographieverfahren vorgesehen.

Ein Scan auf einem Scanner ist sicher und hilft, Unregelmäßigkeiten in der Arbeit verschiedener Teile der Hemisphäre zu erkennen. Die MRI-Methode ist besonders effektiv, wenn Bereiche der Demyelinisierung des Frontallappens des Gehirns gefunden werden müssen, die nicht mit Hilfe anderer diagnostischer Verfahren durchgeführt werden können.

Die Umfrageergebnisse sind absolut genau. Sie helfen einem Neurologen oder einem Neurochirurgen dabei, nicht nur Störungen in der Aktivität einer neuralen Verbindung zu bestimmen, sondern auch den Grund für solche Veränderungen zu ermitteln. Die MRI-Diagnostik von demyelinisierenden Erkrankungen ist der "Goldstandard" bei Untersuchungen pathologischer Störungen bei der Arbeit von Nervenfasern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

In der traditionellen Medizin werden Medikamente eingesetzt, die die Leitungsfunktionen verbessern und die Entwicklung degenerativer Veränderungen im Gehirn blockieren. Es ist sehr schwierig, den alten Demyelinisierungsprozess zu behandeln.

Bei dieser Diagnose trägt die Ernennung von Beta-Interferon dazu bei, das Risiko der weiteren Entwicklung pathologischer Veränderungen zu verringern, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird um etwa 30% verringert. Zusätzlich werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien - inaktive Demyelinisierungsherde beeinflussen die Arbeit des Muskelgewebes nicht. Es kann jedoch eine Reflexspannung geben. Muskelrelaxanzien entspannen das Muskelkorsett und helfen, die motorischen Funktionen des Körpers wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente - werden für die rechtzeitige Einstellung von Nervenfaserschäden aufgrund eines infektiösen Entzündungsprozesses verschrieben. Zur gleichen Zeit ernannt einen Komplex von Antibiotika.
  • Nootropika - Hilfe bei chronischer demyelinisierender Erkrankung. Ein positiver Effekt auf die Arbeit des Gehirns und die Wiederherstellung der Nervenleiteraktivität. Zusammen mit Nootropika wird die Verwendung von Aminosäurekomplexen und Neuroprotektoren empfohlen.

Traditionelle Medizin zur Demyelinisierung von Krankheiten

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, unangenehme Symptome zu lindern und wirken vorteilhaft vorbeugend.

Traditionell werden die folgenden Pflanzen zur Behandlung von Erkrankungen des Gehirns eingesetzt:

  • Anis Lofant - eine in der tibetischen Medizin weit verbreitete Pflanze, zusammen mit Ginseng. Der Vorteil eines Anis Lofanta ist die lang anhaltende Wirkung der Abkochung. Die Zusammensetzung wird wie folgt hergestellt. 1 EL l 250 ml zerquetschte Blätter, Stiele oder Blüten werden gegossen. Wasser
    Die resultierende Zusammensetzung wird etwa 10 Minuten lang auf ein kleines Feuer gelegt. Ein Teelöffel Honig wird in die gekühlte Brühe gegeben. Nehmen Sie die Zusammensetzung des Lofanta-Anis auf 2 EL. l vor jeder Mahlzeit
  • Kaukasische Diaskorea - Wurzel wird verwendet. Sie können bereits vorbereitete Bodenzusammensetzungen kaufen oder selbst vorbereiten. In Form von Tee verwendet. 0,5 Teelöffel kaukasischer Diaskorei werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und dann weitere 15 Minuten in einem Wasserbad behandelt. Nehmen Sie vor dem Essen 1 EL. l

Volksheilmittel aus dem demyelinisierenden Prozess verbessern die Durchblutung und stabilisieren den Stoffwechsel des Körpers. Da einige Arzneimittel nicht gleichzeitig mit den Abkochungen bestimmter Pflanzen eingenommen werden dürfen, müssen Sie vor der Anwendung einen Arzt konsultieren.

Demyelinisierende Erkrankungen, Demyelinisierungsherde im Gehirn: Diagnose, Ursachen und Behandlung

Jedes Jahr eine wachsende Zahl von Erkrankungen des Nervensystems, begleitet von Demyelinisierung. Dieser gefährliche und meist irreversible Prozess wirkt sich auf die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks aus, führt zu anhaltenden neurologischen Störungen und individuelle Formen lassen dem Patienten keine Chance zu leben.

Demyelinisierende Erkrankungen werden zunehmend bei Kindern und relativ jungen Menschen zwischen 40 und 45 Jahren diagnostiziert. Es besteht die Tendenz zu atypischen Krankheitsverläufen, deren Ausbreitung sich auf die geografischen Gebiete erstreckt, in denen die Inzidenz sehr gering war.

Die Frage der Diagnose und Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen ist nach wie vor schwierig und wenig erforscht, aber die seit Ende des letzten Jahrhunderts aktiv durchgeführte Forschung auf dem Gebiet der Molekulargenetik, Biologie und Immunologie hat es uns ermöglicht, einen Schritt in diese Richtung zu tun.

Dank der Bemühungen der Wissenschaftler erhielten sie Aufschluss über die grundlegenden Mechanismen der Demyelinisierung und ihre Ursachen, entwickelten Konzepte zur Behandlung einzelner Krankheiten und die Verwendung der MRI als Hauptdiagnosemethode ermöglicht die Bestimmung des bereits in einem frühen Stadium begonnenen pathologischen Prozesses.

Ursachen und Mechanismen der Demyelinisierung

Die Entwicklung des Demyelinisierungsprozesses basiert auf der Autoimmunisierung, wenn im Körper spezifische Protein-Antikörper gebildet werden, die die Bestandteile der Zellen des Nervengewebes angreifen. Die Entwicklung als Reaktion auf diese Entzündungsreaktion führt zu irreversiblen Schäden an den Vorgängen von Neuronen, zur Zerstörung ihrer Myelinhülle und zu einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen.

Risikofaktoren für die Demyelinisierung:

  • Erbliche Veranlagung (assoziiert mit den Genen des sechsten Chromosoms sowie Mutationen der Gene von Cytokinen, Immunglobulinen, Myelinprotein);
  • Virusinfektion (Herpes, Cytomegalovirus, Epstein-Barr, Röteln);
  • Chronische Herde bakterieller Infektionen, Beförderung von H. pylori;
  • Vergiftung durch Schwermetalle, Benzindämpfe, Lösungsmittel;
  • Starker und anhaltender Stress;
  • Merkmale der Ernährung mit einem überwiegenden Anteil von Proteinen und Fetten tierischen Ursprungs;
  • Ungünstige Umweltbedingungen.

Es wird bemerkt, dass demyelinisierende Läsionen eine geografische Abhängigkeit haben. Die größte Anzahl von Fällen wird in den zentralen und nördlichen Teilen der Vereinigten Staaten (Europa) verzeichnet, eine ziemlich hohe Inzidenzrate in Sibirien (Zentralrussland). Im Gegensatz dazu sind bei Menschen in afrikanischen Ländern, Australien, Japan und China demyelinisierende Erkrankungen sehr selten. Die Rasse spielt auch eine bestimmte Rolle: Kaukasier sind bei den Demyelinisierungspatienten dominant.

Der Autoimmunprozess kann unter widrigen Bedingungen von selbst beginnen, dann spielt Vererbung eine primäre Rolle. Das Befördern bestimmter Gene oder Mutationen in ihnen führt zu einer unzureichenden Produktion von Antikörpern, die die Hämato-Enzephal-Barriere durchdringen und bei der Zerstörung von Myelin eine Entzündung verursachen.

Ein weiterer wichtiger pathogenetischer Mechanismus ist die Demyelinisierung gegen Infektionen. Der Weg der Entzündung ist in diesem Fall etwas anders. Die normale Reaktion auf das Vorhandensein einer Infektion ist die Bildung von Antikörpern gegen die Proteinkomponenten von Mikroorganismen. Es kommt jedoch vor, dass die Proteine ​​von Bakterien und Viren denen im Gewebe des Patienten so ähnlich sind, dass der Körper beginnt, seine eigenen und die anderen zu "verwirren", indem er sowohl die Mikroben als auch die eigenen Zellen angreift.

Entzündliche Autoimmunprozesse im Frühstadium der Erkrankung führen zu reversiblen Störungen der Impulsleitung, und die teilweise Erholung des Myelins ermöglicht es den Neuronen, zumindest teilweise zu funktionieren. Im Laufe der Zeit schreitet die Zerstörung der Membranen der Nerven voran, die Vorgänge der Neuronen werden "nackt" und es gibt einfach nichts, um Signale zu übertragen. In diesem Stadium tritt ein anhaltendes und irreversibles neurologisches Defizit auf.

Auf dem Weg zur Diagnose

Die Symptomatologie der Demyelinisierung ist äußerst vielfältig und hängt vom Ort der Läsion, dem Verlauf einer bestimmten Krankheit und der Fortschreitungsrate der Symptome ab. Der Patient entwickelt normalerweise neurologische Störungen, die oft vorübergehender Natur sind. Die ersten Symptome können Sehstörungen sein.

Wenn der Patient das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, aber es ihm nicht mehr gelingt, die Veränderungen durch Müdigkeit oder Stress zu rechtfertigen, geht er zum Arzt. Es ist äußerst problematisch, einen bestimmten Typ von Demyelinisierungsverfahren nur auf der Grundlage der Klinik zu vermuten, und der Spezialist hat nicht immer ein klares Vertrauen in die Demyelinisierung, daher ist keine zusätzliche Forschung erforderlich.

Beispiel für Demyelinisierungsherde bei Multipler Sklerose

Die hauptsächliche und sehr informative Methode zur Diagnose eines Demyelinisierungsprozesses wird traditionell als MRI betrachtet. Diese Methode ist harmlos und kann für Patienten unterschiedlichen Alters, schwangere Frauen und Kontraindikationen wie Übergewicht, Angst vor beengten Räumen, das Vorhandensein von Metallstrukturen, die auf ein starkes Magnetfeld reagieren, sowie psychische Erkrankungen eingesetzt werden.

Runde oder ovale hyperintense Herde der Demyelinisierung im MRI werden hauptsächlich in der weißen Substanz unter der Kortikalis gefunden, um die Ventrikel des Gehirns (periventrikulär), diffus gestreut, haben unterschiedliche Größen - von wenigen Millimetern bis zu 2-3 cm. Diese mehr "jungen" Felder der Demyelinisierung akkumulieren ein Kontrastmittel besser als die seit langem bestehenden.

Die Hauptaufgabe eines Neurologen beim Erkennen einer Demyelinisierung ist es, die spezifische Form der Pathologie zu bestimmen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Die Prognose ist mehrdeutig. Beispielsweise ist es möglich, ein Dutzend oder mehr Jahre mit Multipler Sklerose zu leben, und bei anderen Sorten kann die Lebenserwartung ein Jahr oder weniger betragen.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Form der Demyelinisierung und betrifft etwa 2 Millionen Menschen auf der Erde. Bei den Patienten überwiegen junge Menschen und Menschen mittleren Alters (20-40 Jahre), Frauen sind häufiger krank. In umgangssprachlichen Redewendungen verwenden Personen, die nicht der Medizin angehören, häufig den Begriff "Sklerose" im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen, die mit Gedächtnisstörungen und Denkprozessen zusammenhängen. MS mit dieser "Sklerose" hat nichts zu tun.

Die Krankheit beruht auf der Autoimmunisierung und Schädigung der Nervenfasern, dem Abbau von Myelin und dem anschließenden Ersatz dieser Herde durch Bindegewebe (daher „Sklerose“). Charakteristisch für die diffuse Natur der Veränderungen sind Demyelinisierung und Sklerose in verschiedenen Bereichen des Nervensystems, die in ihrer Verteilung kein klares Muster zeigen.

Die Ursachen der Krankheit sind nicht bis zum Ende gelöst. Die komplexe Auswirkung von Vererbung, äußeren Bedingungen, Infektionen mit Bakterien und Viren wird angenommen. Es wird beobachtet, dass die PC-Frequenz höher ist, wenn weniger Sonnenlicht vorhanden ist, dh weiter vom Äquator entfernt.

In der Regel sind mehrere Teile des Nervensystems gleichzeitig betroffen, und sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark können einbezogen werden. Ein charakteristisches Merkmal ist der Nachweis von Plaques verschiedener Verordnungen auf der MRI: von sehr frisch bis sklerotisch. Dies weist auf eine chronische, anhaltende Natur der Entzündung hin und erklärt eine Vielzahl von Symptomen mit einer Änderung der Symptome, während die Demyelinisierung fortschreitet.

Die Symptome der MS sind sehr unterschiedlich, da die Läsion gleichzeitig mehrere Teile des Nervensystems betrifft. Möglich:

  • Parese und Paralyse, erhöhte Sehnenreflexe, krampfhafte Kontraktionen bestimmter Muskelgruppen;
  • Gleichgewichtsstörung und Feinmotorik;
  • Schwächung der Gesichtsmuskeln, Sprachveränderungen, Schlucken, Ptosis;
  • Pathologie der Sensibilität, sowohl oberflächlich als auch tief;
  • Auf der Seite der Beckenorgane - die Verzögerung oder Inkontinenz, Verstopfung, Impotenz;
  • Mit Einbeziehung der Sehnerven - reduzierte Sehschärfe, Verengung der Felder, beeinträchtigte Wahrnehmung von Farbe, Kontrast und Helligkeit.

Die beschriebenen Symptome werden mit Veränderungen in der mentalen Sphäre kombiniert. Die Patienten sind depressiv, der emotionale Hintergrund ist in der Regel reduziert, es besteht die Tendenz zur Depression oder umgekehrt zur Euphorie. Mit zunehmender Anzahl und Größe der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns geht eine Abnahme der Intelligenz und der kognitiven Aktivität mit Veränderungen in den motorischen und sensiblen Bereichen einher.

Bei Multipler Sklerose ist die Prognose günstiger, wenn die Erkrankung mit einer Sensibilitätsstörung oder visuellen Symptomen beginnt. In den Fällen, in denen die ersten Störungen der Bewegung, des Gleichgewichts und der Koordination auftreten, ist die Prognose schlechter, da diese Anzeichen auf eine Schädigung des Kleinhirns und der subkortikalen Leitbahnen hindeuten.

Video: MRI bei der Diagnose demyelinisierender Veränderungen bei MS

Marburg-Krankheit

Die Marburg-Krankheit ist eine der gefährlichsten Formen der Demyelinisierung. Da sich die Symptome plötzlich entwickeln, nehmen die Symptome rapide zu und führen innerhalb weniger Monate zum Tod des Patienten. Einige Wissenschaftler führen dies auf die Formen der Multiplen Sklerose zurück.

Der Beginn der Krankheit ähnelt einem allgemeinen Infektionsprozess, Fieber, generalisierte Krämpfe sind möglich. Die sich schnell bildenden Herde der Myelin-Zerstörung führen zu einer Vielzahl schwerer motorischer Störungen, Sensibilitäts- und Bewusstseinsstörungen. Durch meningeales Syndrom mit starken Kopfschmerzen, Erbrechen gekennzeichnet. Steigert oft den intrakranialen Druck.

Die Malignität der Marburg-Krankheit ist mit einer vorherrschenden Läsion des Hirnstamms verbunden, in der die Hauptwege und die Kerne der Hirnnerven konzentriert sind. Der Tod des Patienten tritt innerhalb weniger Monate nach Ausbruch der Krankheit ein.

Devika-Krankheit

Die Devika-Krankheit ist ein demyelinisierender Prozess, bei dem die Sehnerven und das Rückenmark betroffen sind. Akut begonnen, schreitet die Pathologie rasch voran, was zu schweren Sehstörungen und Blindheit führt. Die Beteiligung des Rückenmarks ist aufsteigend und wird begleitet von Paresen, Lähmungen, Sensibilitätsstörungen und Störungen der Beckenorgane.

Bereitgestellte Symptome können sich in etwa zwei Monaten bilden. Die Prognose der Krankheit ist schlecht, insbesondere bei erwachsenen Patienten. Bei Kindern ist es mit der rechtzeitigen Ernennung von Glukokortikoiden und Immunsuppressiva etwas besser. Behandlungsschemata wurden noch nicht entwickelt, so dass die Therapie auf die Linderung der Symptome, die Verschreibung von Hormonen und unterstützende Aktivitäten reduziert wird.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PMLE)

PMLE ist eine demyelinisierende Gehirnerkrankung, die häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert wird und von einer mehrfachen Schädigung des Zentralnervensystems begleitet wird. In der Klinik gibt es Paresen, Krämpfe, Ungleichgewichte und Koordination, Sehstörungen, die durch einen Rückgang der Intelligenz bis hin zu schwerer Demenz gekennzeichnet sind.

Demyelinisierende Läsionen der weißen Substanz des Gehirns mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie

Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie wird als Kombination von Demyelinisierung mit Defekten der erworbenen Immunität betrachtet, die wahrscheinlich der Hauptfaktor bei der Pathogenese ist.

Guillain-Barre-Syndrom

Das Guillain-Barre-Syndrom ist durch Läsionen peripherer Nerven des Typs einer progressiven Polyneuropathie gekennzeichnet. Bei Patienten mit einer solchen Diagnose gibt es doppelt so viele Männer, die Pathologie hat keine Altersgrenze.

Die Symptome werden auf Paresen, Lähmungen, Rückenschmerzen, Gelenke und Muskeln der Gliedmaßen reduziert. Häufige Arrhythmien, Schwitzen, Blutdruckschwankungen, die auf eine autonome Funktionsstörung hinweisen. Die Prognose ist günstig, aber im fünften Teil der Patienten bleiben die restlichen Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems bestehen.

Merkmale der Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen

Zur Behandlung der Demyelinisierung werden zwei Ansätze verwendet:

  • Symptomatische Therapie;
  • Pathogenetische Behandlung.

Die pathogenetische Therapie zielt darauf ab, den Prozess der Zerstörung von Myelinfasern und die Beseitigung zirkulierender Autoantikörper und Immunkomplexe einzudämmen. Interferone - Betaferon, Avonex, Copaxon - werden allgemein als die Medikamente der Wahl angesehen.

Betaferon wird aktiv bei der Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt. Es ist erwiesen, dass mit seiner langfristigen Ernennung in Höhe von 8 Millionen Einheiten das Risiko des Fortschreitens der Krankheit um ein Drittel abnimmt, die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung und die Häufigkeit von Exazerbationen abnehmen. Das Medikament wird jeden zweiten Tag unter die Haut gespritzt.

Immunglobulinpräparate (Sandoglobulin, ImBio) zielen darauf ab, die Produktion von Autoantikörpern und die Bildung von Immunkomplexen zu reduzieren. Sie werden zur Verschlimmerung zahlreicher demyelinisierender Erkrankungen innerhalb von fünf Tagen eingesetzt und intravenös mit einer Rate von 0,4 g pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht. Wenn der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, kann die Behandlung mit der halben Dosis fortgesetzt werden.

Ende des letzten Jahrhunderts wurde ein Verfahren zum Filtern von Flüssigkeit entwickelt, bei dem Autoantikörper entfernt werden. Der Behandlungsverlauf umfasst bis zu acht Eingriffe, bei denen bis zu 150 ml Liquor cerebrospinalis durch spezielle Filter geleitet werden.

Zur Demyelinisierung werden traditionell Plasmapherese, Hormontherapie und Zytostatika eingesetzt. Plasmapherese zielt darauf ab, zirkulierende Antikörper und Immunkomplexe aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Glukokortikoide (Prednison, Dexamethason) reduzieren die Immunität, unterdrücken die Produktion von Antimyelinproteinen und wirken entzündungshemmend. Sie werden bis zu einer Woche in großen Dosen verschrieben. Zytostatika (Methotrexat, Cyclophosphamid) sind bei schweren Formen der Pathologie mit schwerer Autoimmunisierung anwendbar.

Die symptomatische Therapie umfasst Nootropika (Piracetam), Schmerzmittel, Antikonvulsiva, Neuroprotektoren (Glycin, Semax), Muskelrelaxanzien (Mydokalmen) bei spastischer Paralyse. Zur Verbesserung der Nervenübertragung werden B-Vitamine und in depressiven Zuständen Antidepressiva verschrieben.

Die Behandlung der demyelinisierenden Pathologie zielt nicht darauf ab, den Patienten aufgrund der Besonderheiten der Pathogenese dieser Erkrankungen vollständig von der Krankheit zu befreien. Ziel ist es, die zerstörerische Wirkung von Antikörpern zu verhindern, das Leben zu verlängern und die Qualität zu verbessern. Internationale Gruppen wurden gegründet, um die Demyelinisierung weiter zu untersuchen, und die Bemühungen von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern bieten bereits wirksame Unterstützung für Patienten, obwohl die Prognose in vielen Formen nach wie vor sehr ernst ist.

Was sind demyelinisierende Krankheiten?

Demyelinisierende Erkrankungen bilden eine große Gruppe von Pathologien neurologischer Natur. Die Diagnose und Behandlung von Krankheitsdaten ist recht komplex, aber die Ergebnisse zahlreicher Forscher können sich in Richtung Effizienzsteigerung bewegen. Mit den Methoden der Frühdiagnostik wurde ein Erfolg erzielt, und moderne Behandlungsmethoden und Behandlungsmethoden erhoffen Hoffnung für die Verlängerung des Lebens, für eine vollständige oder teilweise Genesung.

Ursachen und Mechanismen der Demyelinisierung

Im menschlichen Körper besteht das Nervensystem aus zwei Teilen - dem zentralen Bereich (Gehirn und Rückenmark) und dem peripheren Bereich (mehrere Nervenäste und Knoten). Der angepasste Regulationsmechanismus funktioniert auf diese Weise: Der Impuls, der in den Rezeptoren des peripheren Systems unter dem Einfluss äußerer Faktoren erzeugt wird, wird auf die Nervenzentren des Rückenmarks übertragen, von wo sie zu den Nervenzentren des Gehirns geschickt werden. Der Steuerimpuls nach der Signalverarbeitung im Gehirn wird die absteigende Linie wieder zum Rückenmark hinunter geschickt, von wo aus er auf die Arbeitsorgane verteilt wird.

Die normale Funktionsweise des gesamten Organismus hängt weitgehend von der Geschwindigkeit und Qualität der Übertragung elektrischer Signale entlang der Nervenfasern ab, sowohl in aufsteigender als auch in absteigender Richtung. Um die elektrische Isolation zu gewährleisten, sind die Axone der meisten Neuronen mit einer Lipidprotein-Myelinhülle bedeckt. Es wird von Gliazellen gebildet, im peripheren Bereich von Schwannschen Zellen und in den ZNS-Oligodendrozyten.

Zusätzlich zu den elektrischen Isolierfunktionen bietet die Myelinhülle eine erhöhte Impulsübertragungsrate aufgrund der Anwesenheit von Ranvier-Interaktionen für die Zirkulation von Ionenstrom. Am Ende steigt die Geschwindigkeit der Signale in den myelinisierten Fasern um das 7- bis 9-fache.

Was ist ein Demyelinisierungsprozess?

Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren kann der Prozess der Myelin-Zerstörung beginnen, der als Demyelinisierung bezeichnet wird. Durch die Beschädigung der Schutzhülle werden die Nervenfasern nackt, die Signalübertragungsrate verlangsamt sich. Mit der Entwicklung der Pathologie beginnen die Nerven selbst zu kollabieren, was zu einem vollständigen Verlust der Übertragungskapazität führt. Wenn die Krankheit im Debüt behandelt werden kann und die Axonmyelinisierung wiederhergestellt wird, bildet sich im fortgeschrittenen Stadium ein irreversibler Defekt, obwohl einige moderne Techniken es erlauben, mit dieser Meinung zu argumentieren.

Der ätiologische Mechanismus der Demyelinisierung ist mit Anomalien der Funktionsweise des Autoimmunsystems verbunden. An einem bestimmten Punkt beginnt es, das Protein von Myelin als fremd wahrzunehmen, wodurch Antikörper erzeugt werden. Sie durchbrechen die Hämato-Enzephalis-Barriere und erzeugen einen Entzündungsprozess in der Myelinscheide, der zu deren Zerstörung führt.

In der Ätiologie des Prozesses gibt es zwei Hauptbereiche:

  1. Myelinoklasie - eine Verletzung des Autoimmunsystems tritt unter dem Einfluss exogener Faktoren auf. Myelin wird durch die Aktivität der entsprechenden Antikörper, die im Blut aufgetaucht sind, zerstört.
  2. Myelinopathie - eine Verletzung der Myelinproduktion, festgelegt auf genetischer Ebene. Angeborene Anomalie der biochemischen Struktur der Substanz führt dazu, dass sie als pathogenes Element wahrgenommen wird? und bewirkt eine aktive Reaktion des Immunsystems.

Die folgenden Gründe werden hervorgehoben, die den Demyelinisierungsprozess auslösen können:

  • Schäden am Immunsystem, die durch bakterielle und virale Infektionen (Herpes, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, Röteln), übermäßiger psychischer Stress und schwerer Stress, Körpervergiftung, chemische Vergiftung, Umweltfaktoren, schlechte Ernährung verursacht werden können.
  • Neuroinfektion. Einige Krankheitserreger (oft viral), die in Myelin eindringen, führen dazu, dass die Myelinproteine ​​selbst zum Ziel des Immunsystems werden.
  • Störung des Stoffwechselprozesses, die die Struktur von Myelin stören kann. Dieses Phänomen wird durch Anomalien bei Diabetes und Schilddrüse verursacht.
  • Paraneoplastische Störungen. Sie entstehen als Folge der Entwicklung von Krebstumoren.

HILFE Besonders hervorzuheben ist der Mechanismus der Demyelinisierung, der mit einer infektiösen Läsion verbunden ist. Normalerweise zielt die Reaktion des Immunsystems darauf ab, nur pathogene Organismen zu unterdrücken. Einige von ihnen haben jedoch ein hohes Maß an Ähnlichkeit mit Myelinprotein, und das Autoimmunsystem verwirrt sie, indem sie ihre eigenen Zellen bekämpfen und die Myelinscheide zerstören.

Arten von demyelinisierenden Krankheiten

Bei der Strukturierung des menschlichen Nervensystems unterscheidet man zwei Arten von Pathologien:

  1. Demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems. Solche Krankheiten haben einen ICD 10-Code von G35 bis G37. Dazu gehören Schäden an den Organen des zentralen Nervensystems, d. H. Gehirn und Rückenmark. Die Pathologie dieses Typs bewirkt die Manifestation fast aller Varianten des neurologischen Symptomtyps. Ihr Nachweis wird durch das Fehlen eines dominanten Symptoms behindert, was zu einem unscharfen klinischen Bild führt. Der ätiologische Mechanismus beruht meistens auf den Prinzipien des Myelinoklasten, und die Läsion ist in der Natur diffus und bildet mehrere Läsionen. Gleichzeitig ist die Entwicklung von Zonen langsam, was zu einer allmählichen Zunahme der Symptome führt. Das charakteristischste Beispiel ist Multiple Sklerose.
  2. Demyelinisierende Erkrankung des peripheren Systems. Diese Art von Pathologie entwickelt sich mit der Niederlage der Nervenprozesse und -knoten. Meistens sind sie mit Problemen der Wirbelsäule verbunden, und das Fortschreiten der Erkrankung wird beobachtet, wenn die Fasern durch die Wirbel gekniffen werden (insbesondere bei Intervertebralhernie). Bei einer Verletzung der Nerven wird ihr Verkehr gestört, was zum Tod kleiner Neuronen führt, die für die Schmerzen verantwortlich sind. Bis zum Tod von Alpha-Neuronen sind periphere Läsionen reversibel und können wiederhergestellt werden.

Die Klassifizierung von Krankheiten entlang des Verlaufs umfasst eine akute, remittierende und akute monophasische Form. Je nach Schädigungsgrad werden monofokale (einzelne Läsion), multifokale (viele Läsionen) und diffuse (ausgedehnte Läsionen ohne klare Grenzen der Läsionen) nach Pathologie unterschieden.

Ursachen der Pathologie

Demyelinisierende Erkrankungen werden durch eine Schädigung der Myelinhülle der Nervenaxone verursacht. Die obigen endogenen und exogenen Faktoren, die den Demyelinisierungsprozess verursachen, werden zu den Hauptursachen für Krankheiten. Aufgrund der Art der provozierenden Faktoren werden die Krankheiten in primäre (Polyenzephalitis, Enzephalomyello-Polyradiculoneuritis, Opticomyelitis, Myelitis, Opticoencephalomyelitis) und sekundäre (Impfstoff, Parainfektion nach Grippe, Masern und einige andere Krankheiten) unterteilt.

Symptome

Krankheitssymptome und MR-Zeichen hängen von der Lokalisation der Läsion ab. Im Allgemeinen können Symptome in mehrere Kategorien unterteilt werden:

  • Störung der motorischen Funktionen - Parese und Lähmung, abnorme Reflexe.
  • Anzeichen einer Läsion des Kleinhirns sind eine Verletzung der Orientierung und Koordination, eine Lähmung spastischer Natur.
  • Schädigung des Hirnstamms - Verletzung der Sprache und des Schluckens, Unbeweglichkeit des Augapfels.
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut.
  • Veränderungen in den Funktionen des Urogenitalsystems und der Beckenorgane - Harninkontinenz, Harnprobleme.
  • Ophthalmologische Probleme - teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Verschlechterung der Sehschärfe.
  • Kognitive Beeinträchtigung - Gedächtnisverlust, reduzierte Denkgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit.

Die demyelinisierende Erkrankung des Gehirns verursacht einen ständig zunehmenden, dauerhaften Defekt des neurologischen Typs, der zu einer Änderung des menschlichen Verhaltens, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und einer verminderten Leistungsfähigkeit führt. Das vernachlässigte Stadium ist mit tragischen Folgen verbunden (Herzversagen, Atemstillstand).

Die häufigsten Krankheiten, die durch den Demyelinisierungsprozess verursacht werden

Folgende häufige demyelinisierende Pathologien können unterschieden werden:

  • Multiple Sklerose. Dies ist der Hauptvertreter für demyenisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems. Die Krankheit hat eine ausgedehnte Symptomatologie, und die ersten Anzeichen treten bei jungen Menschen (22-25 Jahre) auf. Häufiger bei Frauen. Die ersten Anzeichen sind Augenzittern, Sprachstörungen, Probleme beim Wasserlassen.
  • Akute diffuse Enzephalomyelitis (ODEM). Es ist durch zerebrale Störungen gekennzeichnet. Die häufigste Ursache ist eine Virusinfektion.
  • Diffuse disseminierte Sklerose. Das Gehirn und das Rückenmark sind betroffen. Der Tod tritt nach 5-8 Jahren Krankheit ein.
  • Akutes Opticoneuroma (Devic-Krankheit). Es hat einen akuten Verlauf mit Augenschäden. Hat ein hohes Todesrisiko.
  • Konzentrische Sklerose (Balo-Krankheit). Sehr akuter Verlauf mit Lähmung und Epilepsie. Der Tod ist nach 6-9 Monaten festgelegt.
  • Leukodystrophie - eine Gruppe von Pathologien aufgrund der Entwicklung des Prozesses in der weißen Medulla. Der Mechanismus ist mit Myelinopathie verbunden.
  • Leukoenzephalopathie. Die Überlebensprognose beträgt 1-1,5 Jahre. Es entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme der Immunität, insbesondere bei HIV.
  • Periaxiale Leukoenzephalitis, diffuser Typ. Bezieht sich auf Erbkrankheiten. Die Krankheit schreitet rasch voran und die Lebenserwartung überschreitet nicht 2 Jahre.
  • Myelopathie - Wirbelsäulenstola, Canavan-Krankheit und einige andere Erkrankungen mit Rückenmarksverletzungen.
  • Guillain-Barre-Syndrom. Dies ist ein Vertreter von Erkrankungen des peripheren Systems. Kann zu Lähmungen führen. Mit rechtzeitiger Erkennung ist behandelbar.
  • Die Amyotrophie von Charcot-Marie-Tuta ist eine chronische Erkrankung mit Schädigung des peripheren Systems. Führt zu Muskeldystrophie.
  • Polynereopathie - Refsum-Krankheit, Russi-Levy-Syndrom, Dejerine-Sott-Neuropathie. Diese Gruppe besteht aus Krankheiten mit erblicher Ätiologie.

Diese Krankheiten erschöpfen keine große Liste von demyelinisierenden Pathologien. Sie alle sind sehr gefährlich für den Menschen und erfordern wirksame Maßnahmen, um ihr Leben zu verlängern.

Moderne Diagnosemethoden

Die Hauptmethode diagnostischer Studien zum Nachweis demyelinisierender Erkrankungen ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Die Technik ist völlig ungefährlich und kann für Patienten jeden Alters verwendet werden. Mit Sorgfalt wird die MRT bei Übergewicht und psychischen Störungen eingesetzt. Die Kontrastverstärkung wird verwendet, um die Aktivität der Pathologie zu klären (neuere Brennpunkte akkumulieren schneller eine kontrastierende Substanz).

Das Vorhandensein eines Demyelonisierungsprozesses kann durch Durchführung immunologischer Studien festgestellt werden. Um den Grad der Leitungsstörung zu bestimmen, werden spezielle Neuroimaging-Techniken verwendet.

Gibt es eine wirksame Behandlung?

Die Wirksamkeit der Behandlung von demyelinisierten Erkrankungen hängt von der Art der Pathologie, der Lokalisation und der Extensivität der Läsion ab, der Vernachlässigung der Krankheit. Mit rechtzeitiger Behandlung kann der Arzt positive Ergebnisse erzielen. In einigen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, den Prozess zu verlangsamen und das Leben zu verlängern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Arzneimitteltherapie basiert auf solchen Techniken:

  • Verhindern Sie die Zerstörung von Myelin, indem Sie die Bildung von Antikörpern und Zytokinen mithilfe von Interferonen blockieren. Die wichtigsten Drogen - Betaferon, Relief.
  • Auswirkungen auf Rezeptoren, um die Produktion von Antikörpern mit Immunglobulinen (Bioven, Venoglobulin) zu verlangsamen. Diese Technik wird zur Behandlung des akuten Krankheitsstadiums eingesetzt.
  • Instrumentelle Methoden - Reinigung von Blutplasma und Eliminierung mittels Immunfiltration.
  • Symptomatische Therapie - Medikamente der nootropen Gruppe, Neuroprotektoren, Antioxidantien, Muskelrelaxanzien werden verschrieben.

Traditionelle Medizin zur Demyelinisierung von Krankheiten

Die traditionelle Medizin bietet für die Behandlung der Pathologie solche Mittel an: eine Mischung aus Zwiebeln und Honig im Wundanteil; schwarzer Johannisbeersaft; Alkoholtinktur von Propolis; Knoblauchöl; Mordovnik-Samen; Medizinische Sammlung von Blüten und Blättern von Weißdorn, Baldrianwurzel, Rue. Natürlich können Volksheilmittel den pathologischen Prozess nicht ernsthaft beeinflussen, aber zusammen mit Medikamenten helfen sie, die Wirksamkeit der komplexen Therapie zu steigern.

Coimbra-Protokoll für Autoimmunerkrankungen

Es ist notwendig, eine weitere Methode zur Behandlung der fraglichen Krankheiten zu nennen, insbesondere Multiple Sklerose.

WICHTIG! Diese Methode wird nur bei Autoimmunkrankheiten angewendet!

Diese Methode besteht aus der Einnahme hoher Dosen von Vitamin D3 - "Dr. Coimbra Protocol". Diese Methode wurde nach dem Namen eines bekannten brasilianischen Wissenschaftlers, Professor für Neurologie, Leiter eines Forschungsinstituts in der Stadt São Paulo (Brasilien), Sisero Galli Coimbra, benannt. Zahlreiche Studien des Verfassers der Methode haben gezeigt, dass dieses Vitamin bzw. das Hormon die Zerstörung der Myelinscheide stoppen kann. Die täglichen Vitaminmengen werden individuell eingestellt, wobei die Widerstandsfähigkeit des Körpers berücksichtigt wird. Die durchschnittliche Anfangsdosis wird für jedes Kilogramm Körpergewicht ungefähr 1000 IE / Tag gewählt. Neben Vitamin D3 werden Vitamin B2, Magnesium, Omega-3, Cholin und andere Ergänzungen eingenommen. Obligatorische Flüssigkeitszufuhr (Flüssigkeitszufuhr) bis 2,5-3 Liter pro Tag und eine Diät, die kalziumreiche Lebensmittel (insbesondere Milchprodukte) ausschließt. Die Dosen von Vitamin D werden vom Arzt in Abhängigkeit von der Höhe des Parathyroidhormons periodisch angepasst.

HILFE Lesen Sie hier mehr über die Funktionsweise des Protokolls.

Demyelinisierende Krankheiten sind harte Tests für den Menschen. Sie sind schwer zu diagnostizieren und noch schwieriger zu behandeln. In einigen Fällen gilt die Krankheit als unheilbar und die Therapie zielt nur auf die maximale Lebensverlängerung ab. Bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung ist die Überlebensprognose in den meisten Fällen günstig.

Demyelinisierende Gehirnerkrankung

Die Zerstörung der Myelinhülle von Nervenzellen (Nervenzellen) des ZNS oder des peripheren Nervensystems wird Demyelinisierung genannt. Demyelinisierende Erkrankungen treten als Manifestation von genetischen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen auf.

Die Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen ist komplex und hängt vom Stadium der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Es ist völlig unmöglich, sie zu heilen, bei Verschlimmerung und Fortschreiten der Krankheit wird eine medikamentöse Therapie verordnet. Im Krankenhaus von Yusupov kann sich ein Patient physiotherapeutischen Behandlungen unterziehen, Massagen durchführen lassen und mit Spezialisten des Krankenhauses therapeutische Gymnastik betreiben.

Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns

Demyelinisierende Erkrankungen sind zwei Arten: Zerstörung der neuronalen Membran aufgrund des genetischen Defekts der biochemischen Struktur von Myelin und Zerstörung der neuronalen Membran durch den Einfluss externer und interner Faktoren, Reaktion des Körpers auf Proteine, die Teil der neuronalen Membran sind. Das Immunsystem nimmt sie als Fremdkörper wahr und greift die Neuronenmembran an. Diese Art von Krankheit entwickelt sich bei rheumatischen Erkrankungen, Multipler Sklerose, chronischen Infektionen und anderen Erkrankungen. Bestimmte Virusinfektionen zerstören auch die Myelinscheide und verursachen eine Demyelinisierung des Gehirns. Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse verursachen häufig die Zerstörung der Myelinhülle von Neuronen. Pathologische Wirkungen auf die Schale haben Tumorvorgänge im Körper des Patienten, chemische Vergiftungen.

Der Verlauf einer demyelinisierenden Erkrankung kann akut monophasisch, progressiv und remittierend sein. Die Art der Erkrankung bei der Zerstörung der Membranen der Nervenzellen des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem) ist monofokal und diffus. Bei einer monofokalen Erkrankung wird eine Läsion festgestellt, bei einer diffusen Erkrankung werden mehrere Brennpunkte von Nervengewebeschäden beobachtet.

Die Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns wird in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses Yusupov in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Neurologe verschreibt die Behandlung in Abhängigkeit von der Art der Krankheit und der Schwere des Zustands des Patienten. Die Behandlung wird unter Verwendung von Medikamenten durchgeführt, die die Aktivität des Immunsystems des Patienten beeinflussen. Patienten, die sich in einem ernsthaften Zustand befinden, durchlaufen eine Liquorosorption - ein Verfahren, das die Intensität der Zerstörung der neuronalen Membran verringert. Zur Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns werden Hormontherapie, Medikamente zur Verbesserung des Gehirnkreislaufs, Zytostatika, Nootropika, Muskelrelaxanzien, Neuroprotektoren und andere Medikamente eingesetzt. Bei der Diagnose einer demyelinisierenden Erkrankung kann die Behandlung spezifisch oder symptomatisch sein.

Demyelinisierende Krankheit: Symptome

Die Symptome von demyelinisierenden Erkrankungen hängen von der Struktur ab, in der die Myelinscheiden zerstört werden - im ZNS oder im peripheren Nervensystem. Zur ZNS-Gruppe gehören folgende demyelinisierende Erkrankungen:

  • Opticoneuromaitis (Devic-Krankheit). Es ist durch eine Schädigung der Sehnerven, eine Schädigung des Nervengewebes des Rückenmarks gekennzeichnet. Frauen sind häufiger krank als Männer. Wenn bei der Krankheit Infektionen, Fieber und Autoimmunerkrankungen diagnostiziert werden, treten neurologische Symptome auf. Mit der Niederlage der Sehnerven entwickeln Sie eine vorübergehende oder dauerhafte Blindheit (ein oder beide Augen), einen Empfindlichkeitsverlust, eine Funktionsstörung der Blase, des Darms, eine Parese oder eine Lähmung der Gliedmaßen. Die Zunahme der Schwere der Symptome erfolgt innerhalb von zwei Monaten;
  • Multiple Sklerose. Multiple Sklerose ist durch fokale Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet. Die Erkrankung äußert sich in einer Abnahme der Muskelkraft der Gliedmaßen, einer Schädelnervenlähmung, einem Tremor, einer Sensibilitätsstörung, einer Koordination, einer Instabilität beim Gehen, einer Funktionsstörung der Beckenorgane, einer Sehstörung, einer sexuellen Funktion, einer geistigen Beeinträchtigung und Verhaltensänderungen. Der Patient kann ein ständiges Brennen in den Extremitäten und im Rumpf verspüren. Sehr oft sind die Patienten depressiv. Multiple Sklerose betrifft häufig Frauen;
  • akute disseminierte Enzephalomyelitis. Es entwickelt sich als akute oder subakute entzündliche demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems infolge einer Infektion oder nach Impfung. Es ist durch monophasische Schädigung des Nervensystems mit Erholung in den meisten Fällen gekennzeichnet.

Die Ätiologie von demyelinisierenden Krankheiten ist noch nicht klar, oft haben die Krankheiten eine gemischte Ätiologie. Wie eine demyelinisierende Erkrankung des Gehirns behandelt werden kann, kann der Arzt nach vollständiger Untersuchung des Patienten feststellen, dass die Erkrankung schwerwiegend ist.

Diagnose von demyelinisierenden Erkrankungen

Die informativste Methode zur Diagnose von demyelinisierenden Erkrankungen ist die MRI des Rückenmarks und des Gehirns, die Untersuchung der zerebrospinalen Flüssigkeit des Patienten auf das Vorhandensein von oligoklonalen Immunglobulinen. Zur Diagnose von demyelinisierenden Erkrankungen wird eine Studie mit der Methode der evozierten Potenziale durchgeführt. Anhand der Bewertung auditorischer, visueller und somatosensorischer Indikatoren wird der Grad der gestörten Funktion des Nervensystems festgelegt - die Übertragung von Impulsen im Hirnstamm, im Rückenmark und im Sehorgan.

Die Diagnose Multiple Sklerose verursacht Schwierigkeiten aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit den Symptomen anderer Erkrankungen. Für die Diagnose von Multipler Sklerose werden in Labor- und Radiologieuntersuchungen das klinische Bild der Erkrankung herangezogen, die Liquorflüssigkeit untersucht und die MRT wiederholt durchgeführt, da in einer Untersuchung nicht immer eine Diagnose gestellt werden kann.

Die Diagnose der Opticoneuromaelitis wird mittels MRI, Labortests und der Konsultation eines Neuro-Ophthalmologen durchgeführt.

Die Diagnose der akuten disseminierten Enzephalomyelitis erfolgt anhand der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, bei der der Patient mit Pleozytose, einer hohen Konzentration an basischem Myelinprotein, diagnostiziert wird. Das MRT zeigt ausgedehnte Läsionen im Gehirn und im Rückenmark.

Demyelinisierende Gehirnerkrankung: Prognose

Demyelinisierende Erkrankungen sind für eine Behandlung nicht zugänglich, der Mechanismus der Entstehung der Krankheit ist noch unbekannt. Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung ab. Die gefährlichste und bösartigste Form der Erkrankung, die zu einer Behinderung führt, und deren Entwicklungsgeschwindigkeit unvorhersehbar ist, ist die primäre progressive Multiple Sklerose. Das Debüt der demieliensenkenden Hirnkrankheit tritt meistens nach 40 Jahren auf, nach 7 Jahren benötigen 25% der Patienten Unterstützung, Unterstützung während der Bewegung.

Sekundäre progressive Multiple Sklerose tritt bei Patienten mit remittierender Multipler Sklerose auf. Die Krankheit schreitet fort, wenn sich der Patient nach einigen Jahren im Rollstuhl befindet und innerhalb von fünf bis zehn Jahren ohne angemessene Behandlung zum Tod führt.

Das Devika-Syndrom führt häufig zum Tod. Akute demyelinisierende Enzephalomyelitis kann in schweren Fällen tödlich sein, bei einem bestimmten Anteil der Patienten endet die Genesung fast vollständig, manchmal verbleiben Resteffekte.

Es ist möglich, die Diagnose der Krankheit auf den High-Tech-Diagnosegeräten namhafter globaler Hersteller im Krankenhaus von Yusupov abzuschließen.

Professoren, Neurologen der höchsten Kategorie nach der Diagnose, werden eine angemessene und wirksame Behandlung vorschreiben. Melden Sie sich für eine telefonische Beratung an.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie