Demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems und des Gehirns

Eine Vielzahl von Krankheiten, deren Folge Schädigungen der Membranen der Myelinfasern der Nerven sind, wird als demyelinisierende Erkrankung des Gehirns bezeichnet.

Dieser Prozess ist mit vielen Gründen verbunden: Es kann sich um Viren, Infektionen und allergische Reaktionen des Körpers handeln.

Der demyelinisierende Prozess ist charakteristisch für Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Enzephalitis, Leukoenzephalitis und viele andere Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Gehirns. Die Demyelinisierung von Nervenfasern führt fast immer zu einer Behinderung.

Fast immer werden demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems vererbt.

Provokative Krankheiten und Faktoren Provokateure

Insgesamt gibt es drei Faktoren, die einen gesunden Körper wirklich dazu bringen können, das Gehirn und das zentrale Nervensystem als Ganzes zu demyelinisieren:

  1. Einer der wichtigsten Faktoren, der Wissenschaftler und praktizierende Neurologen auszeichnet, kann als grundlegender Faktor der Vererbung bezeichnet werden. Wenn in der Familie jemand an dieser Krankheit erkrankt ist, steigt der Prozentsatz des Auftretens derselben Verletzung in einem Verwandten deutlich an.
  2. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund äußerer Faktoren auftreten. Es kann sich dabei um eine Infektion handeln, die von außen in den Körper gelangt ist, es kann sich auch um eine Infektion handeln, die während der Impfung in das Blut gelangt ist.
  3. Die Zerstörung der Membran kann vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Zentralnervensystems auftreten, beispielsweise Multiple Sklerose, Meningitis, Infektionen des Zentralnervensystems.

Demyelinisierungsherde im Rückenmark

Demyelinisierungsherde können auch auftreten bei:

  • Stoffwechselstörungen - Wenn eine Person nicht richtig isst, wird der Stoffwechsel gestört und das Ergebnis ist eine Verletzung des Gehirns und die Zerstörung der Membranen der Nervenfasern.
  • Vergiftung durch Alkohol, Drogen, psychotrope Substanzen.

Die Umwelt im menschlichen Leben ist nicht der letzte Ort. Es ist auch notwendig zu sagen, dass der menschliche Körper selbst die Entwicklung einer Störung als Folge der negativen Auswirkungen der Umwelt auf ihn verursachen kann.

Was kann die Entwicklung der Krankheit noch beeinflussen?

  • Krankheiten wie Masern, Röteln und andere Infektionen können zu Multipler Sklerose führen;
  • anhaltende bakterielle Infektionen;
  • Vergiftung und Schädigung durch Salze und Dämpfe von Schwermetallen;
  • anhaltender und chronischer Stress.

Wie lassen sich die Hauptsymptome der Krankheit feststellen?

Wenn der Patient sogar die ersten Anzeichen eines Demyelisierungsprozesses hatte, wird er ein erfahrener Arzt nicht vermissen, er wird sofort durch äußere Anzeichen festgestellt.

Wenn eine Person den ganzen Tag zu Hause im Liegen verbracht hat, nichts getan hat, sich aber nur ausruhen wollte und müde und müde war, dann ist dies eines der wichtigsten Anzeichen für degenerative Erkrankungen des Nervensystems.

Demyelinisierende Erkrankungen äußern sich in neurologischen, somatischen und psycho-emotionalen Symptomen:

  1. Bei ausgestreckten Armen macht sich ein leichter Tremor bemerkbar - ein Tremor. Dies kann darauf hindeuten, dass sich Brennpunkte der Demyelinisierung von Nervengewebe entwickeln.
  2. Es gibt Probleme mit dem Verdauungssystem, Stuhlinkontinenz, Wasserlassen.
  3. Es werden psycho-emotionale Abnormalitäten beobachtet, die sich in Vergesslichkeit äußern, Gedächtnisstörungen, das Auftreten verschiedener Halluzinationen ist charakteristisch und die geistigen Fähigkeiten beginnen ebenfalls zu sinken. Bei der Diagnose solcher Symptome wurde bei einer Person früher Demenz diagnostiziert und sie wurde behandelt.
  4. Andere neurologische Syndrome sind fixiert - in diesem Fall beginnt sich die Motilität zu verändern, es können Krampfsyndrom, Hyperkinese usw. auftreten.

Wie diagnostizieren?

Die erste, auf deren Grundlage der Arzt möglicherweise eine demyelinisierende Erkrankung des ZNS bei seinem Patienten vermutet, ist die gestörte Koordination von Bewegungs- und Sprachstörungen.

Die Magnetresonanztomographie wird häufig verwendet, um eine genaue Diagnose zu stellen. Erst nach dieser Untersuchung kann der Arzt genau diagnostizieren. Die Ergebnisse dieser Forschungsmethodik sind genau, sodass bestimmte Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Der Patient muss auch einen Bluttest erhalten. Wenn der Patient zum Zeitpunkt des Tests eine Verschlimmerung hat, kann dies auf das Vorliegen einer Lymphozytose hindeuten. Die Anzahl der Blutplättchen nimmt zu, eine Zunahme der Fibrinolyse wird beobachtet.

Wenn wir von einer genaueren Diagnosemethode sprechen, handelt es sich um eine MRI mit Kontrastmitteln. Dank ihm können neue Demyelinisierungsherde identifiziert werden, die das Gehirn und das Nervengewebe betreffen.

Ein Komplex von Maßnahmen - um den Verstand und die Gesundheit zu retten!

Da es nicht möglich ist, die genauen Ursachen der Demyelinisierung zu ermitteln, und die Entwicklung des Prozesses bei jedem Menschen unterschiedlich ist, mit unterschiedlichen Symptomen, gibt es keinen klaren Mechanismus für die Behandlung der Krankheit.

Das Hauptziel der Therapie zur Demyelinisierung ist die Verbesserung der Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen. Wenn die Krankheit bereits läuft, kann sie sehr schlecht behandelt werden.

Bei der Verschreibung einer Behandlung stellt sich der Arzt eine einzige Aufgabe - die Entwicklung der Krankheit nicht zuzulassen. Wenn die Behandlung korrekt verordnet wird, verringert sich das Risiko von Komplikationen um mindestens 30%.

Die Behandlung ist meistens rein medikamentös. Meist wurden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Da die Demyelinisierung von Nervenfasern Reflexreflexe hervorruft, sind Muskelkontraktionen Medikamente vorgeschrieben - Muskelrelaxanzien, die Verspannungen lösen können. Wenn Sie diese Gruppe von Medikamenten einnehmen, werden die motorischen Funktionen des Körpers wiederhergestellt.
  2. Damit die Nervenfasern nicht weiter abbauen, werden entzündungshemmende Medikamente sowie Antibiotika verschrieben.
  3. Außerdem die notwendigen Nootropika, die dazu beitragen, die Gehirnaktivität wiederherzustellen.

Vor kurzem haben Patienten, die Demyelinisierungsherde des Gehirns haben, einen Kurs von Kortikosteroiden verschrieben, die aufgelöst und intravenös in großen Dosen in den Körper injiziert werden.

Zusätzliche Therapiemethoden

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung muss dem Patienten eine Reflexzonenmassage verordnet werden. Dies ist notwendig, um die Empfindlichkeit der Gliedmaßen und deren Leistungsfähigkeit wiederherzustellen.

Bei der Akupunktur werden Silbernadeln verwendet, mit denen der Arzt an den notwendigen Stellen des Körpers agieren kann. Durch dieses Verfahren erhält der Patient einen tonischen Effekt.

Da es keine Medikamente gibt, konnten Neurologen die Entwicklung und Behandlung der Erkrankung überwachen. Und wenn es früher nicht möglich war, Multiple Sklerose und ähnliche demyelinisierende Erkrankungen, die jetzt Immunmodulator verwenden, mit langer Zeit zu bekämpfen, ist es möglich, eine langfristige Remission bei der Entwicklung der Krankheit zu erreichen.

Lebensweise

Erstens, wenn eine Person mit dieser Krankheit diagnostiziert wurde, muss sie die Exposition gegenüber verschiedenen Infektionen vermeiden, sie sollte nicht überlastet werden, eine Intoxikation sollte vermieden werden.

Wenn sich jedoch eine Person infiziert hat, sollte er immer im Bett sein und Medikamente einnehmen, die ihm helfen, auf die Beine zu kommen. Wichtig ist auch der Einsatz von thermischen Verfahren.

Der Patient sollte sich maximal bewegen, wann immer möglich arbeiten, aber der Körper sollte nicht überarbeitet werden, da er den Fortschritt der Krankheit fördern kann.

Sie können einen Kranken nicht von der Gesellschaft isolieren, da dies zu noch mehr Komplikationen führen wird.

Es ist strengstens verboten zu trinken und zu rauchen. Er muss unbedingt voll schlafen.

Wenn das Leben auf ständigem Stress, Frustration und Angst beruht, ist es notwendig, nicht auf all die Probleme zu reagieren, die einen völlig gesunden Menschen ruinieren können.

Trauriges Schicksal

Die Prognose für eine Demyelinisierung ist eher negativ. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie zu einer chronischen Form werden, es kann sich eine Lähmung der Gliedmaßen entwickeln, eine Muskelatrophie, eine Demenz entsteht.

Am Ende kann die Demyelinisierung des Gehirns tödlich sein.

Sie müssen sich auch darüber im Klaren sein, dass die im Gehirn vorkommenden Läsionen wachsen werden und dass dies zu neuen Störungen im Körper führt - es wird für eine Person schwierig zu atmen, zu schlucken und sogar zu sprechen.

Eine Person, die an Multipler Sklerose leidet, der am häufigsten diagnostizierten demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems, ist ein wirklich furchterregender Anblick. Erst gestern ist er völlig gesund, bevor sich seine Augen in einen Kranken verwandeln. Er hat langsame Bewegungen, seine Sprache ändert sich, es wird gedehnter und unverständlicher.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Krankheit nicht behandelt wird. Die Hauptaufgabe besteht darin, deren Auftreten zu verhindern.

Demyelinisierende Krankheit des ZNS

Demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks sind pathologische Prozesse, die zur Zerstörung der Myelinhülle von Neuronen führen und die Übertragung von Impulsen zwischen den Nervenzellen des Gehirns beeinträchtigen. Es wird angenommen, dass die Grundlage der Ätiologie von Krankheiten die Interaktion der genetischen Veranlagung des Organismus und bestimmten Umweltfaktoren ist. Eine gestörte Impulsübertragung führt zu einem pathologischen Zustand des zentralen Nervensystems.

Demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems

Es gibt folgende Arten von demyelinisierenden Erkrankungen:

  • Multiple Sklerose bezieht sich auf demyelinisierende Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Die demyelinisierende Erkrankung der multiplen Sklerose ist die häufigste Pathologie. Multiple Sklerose ist durch verschiedene Symptome gekennzeichnet. Die ersten Symptome treten im Alter von 20 bis 30 Jahren auf, häufiger sind Frauen krank. Multiple Sklerose wird anhand der ersten Anzeichen diagnostiziert, die zuerst vom Psychiater Charcot beschrieben wurden - unwillkürliche oszillatorische Augenbewegungen, zitternde, gesungene Sprache. Patienten haben auch Harnverhalt oder sehr häufiges Wasserlassen, keine Bauchreflexe, Blässe der Schläfenhälften der Sehnervenscheiben;
  • ODEM oder akute disseminierte Enzephalomyelitis. Es beginnt akut, begleitet von schweren zerebralen Störungen und Manifestationen einer Infektion. Die Krankheit tritt häufig nach einer bakteriellen oder viralen Infektion auf, kann sich spontan entwickeln;
  • diffuse disseminierte Sklerose. Es ist durch Läsionen des Rückenmarks und des Gehirns gekennzeichnet, die sich als Krampfsyndrom, Apraxie und psychische Störungen manifestieren. Der Tod tritt in der Zeit von 3 bis 6-7 Jahren ab dem Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit ein;
  • Devic-Krankheit oder akutes Opticoneuroma. Die Krankheit beginnt mit einem akuten Prozess, geht hart voran, schreitet fort und beeinflusst die Sehnerven, was zu einem vollständigen oder teilweisen Sehverlust führt. In den meisten Fällen tritt der Tod ein;
  • Morbus Balo oder konzentrische Sklerose, periaxiale konzentrische Enzephalitis. Der Beginn der Krankheit ist akut, begleitet von Fieber. Der pathologische Prozess verläuft mit Lähmung, Sehstörungen und epileptischen Anfällen. Der Krankheitsverlauf ist schnell - der Tod tritt in wenigen Monaten ein;
  • Leukodystrophien - in dieser Gruppe sind Krankheiten, die durch eine Schädigung der weißen Substanz des Gehirns gekennzeichnet sind. Leukodystrophien sind Erbkrankheiten, durch einen Gendefekt wird die Bildung der Myelinhülle der Nerven gestört;
  • Die progressive multifokale Leukoenzephalopathie ist durch verminderte Intelligenz, Anfälle, die Entwicklung von Demenz und anderen Erkrankungen gekennzeichnet. Die Lebenserwartung des Patienten beträgt nicht mehr als 1 Jahr. Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer verringerten Immunität, einer Aktivierung des JC-Virus (humanes Polyomavirus 2), die häufig bei Patienten mit HIV-Infektion nach Knochenmarktransplantation bei Patienten mit malignen Blutkrankheiten (chronische lymphatische Leukämie, Hodgkin-Krankheit) auftritt.
  • diffuse periaxiale Leukoenzephalitis. Erbkrankheit, betrifft häufig Jungen. Verursacht Sehstörungen, Gehör, Sprache und andere Störungen. Schneller Fortschritt - Lebenserwartung etwas mehr als ein Jahr;
  • osmotisches Demyelinisierungssyndrom - ist sehr selten und entwickelt sich aufgrund von Elektrolytstörungen und einer Reihe anderer Gründe. Der schnelle Anstieg des Natriumspiegels führt zum Verlust von Wasser und verschiedenen Substanzen durch Gehirnzellen, wodurch die Myelinscheiden der Nervenzellen des Gehirns zerstört werden. Eine der hinteren Gehirnregionen ist betroffen - die Pons, die für die Myelinolyse am empfindlichsten sind;
  • Myelopathie ist ein allgemeiner Begriff für Rückenmarksverletzungen, deren Ursachen unterschiedlich sind. Diese Gruppe umfasst: Rückenmark, Canavan-Krankheit und andere Krankheiten. Die Canavan-Krankheit ist eine genetische, neurodegenerative, autosomal rezessive Erkrankung, bei der Kinder betroffen sind und die Nervenzellen des Gehirns beschädigt werden. Die Krankheit wird am häufigsten bei aschkenasischen Juden in Osteuropa diagnostiziert. Wirbelsäulentiefen (Lokomotorische Ataxie) sind eine späte Form der Neurosyphilis. Die Krankheit ist durch eine Schädigung der hinteren Säulen des Rückenmarks und der Rückenmarksnervenwurzeln gekennzeichnet. Die Krankheit hat drei Entwicklungsstadien mit einer allmählichen Zunahme der Symptome von Nervenzellschäden. Die Koordination ist beim Gehen gestört, der Patient verliert leicht das Gleichgewicht, die Blase wird oft gestört, der Schmerz tritt in der unteren Extremität oder im Unterleib auf, der Sehschärfe lässt nach. Das schwerste dritte Stadium ist durch den Verlust der Empfindlichkeit der Muskeln und Gelenke, die Flexion der Sehnen der Beine, die Entwicklung einer Astereognose gekennzeichnet, der Patient kann sich nicht bewegen;
  • Guillain-Barré-Syndrom - tritt in jedem Alter auf, bezieht sich auf einen seltenen pathologischen Zustand, der durch den Misserfolg der peripheren Nerven des Körpers mit seinem eigenen Immunsystem gekennzeichnet ist. In schweren Fällen tritt eine vollständige Lähmung auf. In den meisten Fällen erholen sich die Patienten bei einer angemessenen Behandlung vollständig.
  • neuronale Amyotrophie von Charcot-Marie-Tuta. Die chronische Erbkrankheit, die durch Progression gekennzeichnet ist, betrifft das periphere Nervensystem. In den meisten Fällen wird die Myelinhülle der Nervenfasern zerstört, es gibt Krankheitsformen, bei denen die Pathologie der Axialzylinder im Zentrum der Nervenfaser zu finden ist. Infolge der Niederlage der peripheren Nerven verschwinden die Sehnenreflexe, die Muskulatur der unteren und dann der oberen Gliedmaßen. Die Krankheit ist eine progressive chronische erbliche Polyneuropathie. Diese Gruppe umfasst: Refsum-Krankheit, Russi-Levi-Syndrom, hypertrophe Neuropathie Dejerine-Sott und andere seltene Erkrankungen.

Genetische demyelinisierende Krankheiten

Wenn das Nervengewebe geschädigt wird, reagiert der Körper mit einer Reaktion - der Zerstörung von Myelin. Krankheiten, die mit der Zerstörung von Myelin einhergehen, werden in zwei Gruppen unterteilt: Myelinoplastik und Myelinopathie. Myelinoklasie ist die Zerstörung der Membran unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Myelinopathie ist eine genetisch determinierte Zerstörung von Myelin, die mit einem biochemischen Defekt in der Struktur der Neuronenhülle verbunden ist. Gleichzeitig wird eine solche Verteilung in Gruppen als bedingt betrachtet. Die ersten Manifestationen des Myelinoklasmas können auf die Anfälligkeit einer Person für die Krankheit hinweisen, und die ersten Manifestationen der Myelinopathie können mit einem durch äußere Faktoren verursachten Schaden einhergehen. Multiple Sklerose gilt als Krankheit von Menschen mit einer genetischen Veranlagung für die Zerstörung der Hülle von Neuronen, mit einer Verletzung des Stoffwechsels, einem Mangel an Immunsystem und dem Vorhandensein einer langsamen Infektion. Genetische demyelinisierende Erkrankungen umfassen: Charcot-Marie-Tut-Neuro-Amyotrophie, Dejerin-Sott-hypertrophe Neuropathie, diffuse periaxiale Leukoenzephalitis, Canavan-Krankheit und viele andere Krankheiten. Genetische demyelinisierende Erkrankungen sind seltener als demyelinisierende Erkrankungen mit Autoimmuncharakter.

Demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems: ICD-Code 10

Demyelinisierende Gehirnerkrankungen des ICD 10 haben folgende Codes:

  • G35-G37 - demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • G35 - Multiple Sklerose;
  • G37 - andere demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems. Krankheiten sind unterschiedlich;
  • G37.9 - Nicht näher bezeichnete demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems.

Erkrankungen des Nervensystems werden in der ICD 10 unter dem Code G00-G99 gehalten. Experten glauben, dass die Einstufung nach ICD 10 nicht perfekt genug ist. Es wurde eine weitere Skala für Menschen mit Behinderungen geschaffen, die bei Multipler Sklerose verwendet wird - EDSS. Diese Skala bewertet alle Bedingungen bei Multipler Sklerose - Gang, Gleichgewicht, Lähmung, Selbstversorgung und andere Faktoren. Um die Waage verwenden zu können, besteht der Arzt zur Beurteilung des Zustands des Patienten eine spezielle Untersuchung.

Demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems: Einstufung

Demyelinisierende Krankheiten (DZH) Windpocken, andere Krankheiten).

Subakute Formen der Krankheit manifestieren sich als Krankheiten:

  • Multiple Sklerose. Klinische Formen - zerebrospinal und spinal, optisch, zerebral, Stamm, zerebellar;
  • chronische Formen der DZ - Dawson-Enzephalitis, Dering, Petta, Van Bogart, die periaxiale diffuse Leukoenzephalitis von Schilder;
  • DZ mit überwiegend peripherem Nervenschaden - infektiöse Polyradiculoneuropathie, infektiös-allergische primäre Polyradiculoneuritis Guillain-Barre, toxische Polyneuropathie, diabetische und dysmetabole Polyneuropathie.

Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Nervensystems

Die Behandlung einer demyelinisierenden Erkrankung hängt von der Art der Erkrankung und ihrem Schweregrad ab und ist ein langwieriger und komplexer Prozess. Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wird dem Patienten eine Diät verordnet, es wird empfohlen, einem strengen Tagesablauf zu folgen, Schlaf und Wachheit, sich regelmäßig einer Massage- oder Physiotherapie-Behandlung zu unterziehen. Jeder Patient mit einer demyelinisierenden Erkrankung erfordert einen individuellen Ansatz, die unterstützende Therapie von Patienten mit einer demyelinisierenden Erkrankung dauert viele Jahre.

Was wird der Arzt Yusupovskogo Krankenhaus

Die Abteilung für Neurologie des Yusupov-Krankenhauses beschäftigt hochqualifizierte Ärzte, die auf die Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen spezialisiert sind. Ärzte tauschen ständig Wissen mit Spezialisten anderer Kliniken im In- und Ausland aus. Sie besuchen Konferenzen, auf denen sie moderne Methoden zur Behandlung von Multipler Sklerose und anderen Erkrankungen der demyelinisierenden Gruppe kennen lernen.

Spezialisten des Yusupov-Krankenhauses diagnostizieren demyelinisierende Erkrankungen des Rückenmarks, des Gehirns und verschreiben eine wirksame medikamentöse Behandlung. Im Krankenhaus können Sie sich massieren lassen und mit einem Spezialisten therapeutische Übungen machen. Psychologen des Krankenhauses arbeiten mit dem Patienten und seinen Angehörigen zusammen. Im Krankenhaus von Yusupov kann der Patient seit vielen Jahren beobachtet werden, rechtzeitig die notwendige medizinische Versorgung erhalten. Melden Sie sich für eine telefonische Beratung an.

Was ist demyelinisierende Krankheiten?

Durch die Zerstörung der Myelinschicht nimmt die Leitfähigkeit des Nervenimpulses ab und der gesamte Symptomkomplex erscheint bei Patienten. Um die Bedeutung der Isolierhülle besser zu verstehen, kann man sich vorstellen, dass ein Nerv ein Kabel ist, das aus vielen kleinen Drähten besteht, durch die elektrischer Strom fließt.

Wenn die Isolierung beschädigt ist, wird der Strom nicht vollständig an das Ziel geliefert. Beim Menschen manifestiert sich dies in Form vieler neurologischer Symptome. Das Verständnis der Art ihrer Manifestationen kann sich an der Lokalisierung der Schadensquelle orientieren. Tatsächlich betreffen hauptsächlich demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) bestimmte Teile der Nervenfasern.

Die Ausbreitung der Krankheit auf die weiße Substanz des Gehirns wird als Verbreitung bezeichnet. Dieser Begriff wurde von Jean-Martin Charcot während seiner Versuche geprägt, den Mechanismus für die Entwicklung der Demyelinisierung aufzuklären. Deshalb hat Multiple Sklerose einen anderen Namen, die disseminierte Sklerose.

Merkmale der Krankheit

Die demyelinisierende Erkrankung des Gehirns verringert die Leitfähigkeit des Nervenimpulses und die Patienten erscheinen als ganze Komplexe der Symptome. Um die Bedeutung der Isolierhülle besser zu verstehen, kann man sich vorstellen, dass ein Nerv ein Kabel ist, das aus vielen kleinen Drähten besteht, durch die elektrischer Strom fließt. Wenn die Isolierung beschädigt ist, wird der Strom nicht vollständig an das Ziel geliefert. Beim Menschen manifestiert sich dies in Form vieler neurologischer Symptome. Das Verständnis der Art ihrer Manifestationen kann sich an der Lokalisierung der Schadensquelle orientieren. Tatsächlich betreffen hauptsächlich demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) bestimmte Teile der Nervenfasern.

Die Ausbreitung der Krankheit auf die weiße Substanz des Gehirns wird als Verbreitung bezeichnet. Dieser Begriff wurde von Jean-Martin Charcot während seiner Versuche geprägt, den Mechanismus für die Entwicklung der Demyelinisierung aufzuklären. Deshalb hat Multiple Sklerose einen anderen Namen, die disseminierte Sklerose.

Die Ursachen des pathologischen Prozesses

Bis heute ist es nicht möglich, die Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Krankheiten, die mit der Zerstörung der Myelinscheide verbunden sind, mit 100% iger Sicherheit zu nennen. Die häufigste Erkrankung in dieser Gruppe ist Multiple Sklerose. Solche Faktoren können seine Entwicklung beeinflussen:

  • Störungen im Immunsystem;
  • Übertragene Infektionskrankheiten;
  • Ökologie;
  • Geografische Lage;
  • Erbliche Veranlagung

Solche Ursachen sind auch für andere Krankheiten dieser Gruppe charakteristisch, aber gerade MS entwickeln häufig Menschen, die sich in nördlicher Breite befinden.

Statistisch gesehen leiden die Bewohner der äquatorialen Länder und die südliche Hälfte des Planeten am wenigsten unter der Pathologie.

In seltenen Fällen können die folgenden Faktoren eine demyelinisierende Erkrankung des ZNS verursachen:

  • Langfristige emotionale Überlastung;
  • Rauchen;
  • Impfstoff gegen Hepatitisviren.

Gelegentlich wird bei älteren Menschen MS aufgrund altersbedingter Veränderungen beobachtet. Ärzte diagnostizierten auch Autoimmunerkrankungen, bei denen Myelinschäden ein sekundärer Vorfall waren, zum Beispiel bei der Devic-Krankheit.

Von den bestätigten Versionen ist es möglich, die übertragene Infektion zu isolieren, z. B. Darm oder Atemwege. Der gleiche Grund umfasst schwere Schäden an allen Teilen des Nervensystems, die für die Enzephalomyelloradiculoneuritis charakteristisch sind, sowie das Guillain-Barré-Syndrom. Die letztere Pathologie hat oft einen ähnlichen Verlauf wie die Landry-Lähmung. Laut Statistik leiden Alkoholtrinker viel häufiger an diesen Beschwerden. Manchmal werden Myelinscheiden in einem späten Stadium der Syphilis durch dorsale Tabes und sich entwickelnde Lähmung beschädigt.

Es gibt Situationen, in denen die Ursachen der Demyelinisierung nicht gefunden werden können. Zu diesen pathologischen Prozessen gehört die konzentrische Balo-Sklerose. Daher ist es äußerst schwierig, demyelinisierende Pathologien anhand der Geschichte zu diagnostizieren (Informationen, die durch Befragung erhalten werden). In einer solchen Situation bleibt der Fokus auf den Zeichen der Pathologie und den instrumentellen Untersuchungsmethoden.

Klassifizierung

Für die Diagnose und Verschreibung von Behandlungen konzentrieren sich Ärzte in der Regel auf die internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD). Momentan wurde die 10. Revision veröffentlicht, in der detailliert die Multiple Sklerose beschrieben wird, die den Code G35 erhielt. Andere pathologische Prozesse, die mit der Demyelinisierung zusammenhängen, werden in einer separaten Untergruppe angeordnet. Schließlich sind sie viel seltener und es gibt weniger Informationen über solche Krankheiten.

Bisher wurden solche Informationen über MS als klassifiziert:

  • Ähnliche Gruppen von Symptomen;
  • Schadenslokalisierung;
  • Schweregrad
  • Der Verlauf der Krankheit.

Besonderes Augenmerk wird auf die Bewertung des Behinderungsgrades des EDSS (Expanded Disability Status Scale) gelegt. Es umfasst alle Aspekte des Lebens einer an MS erkrankten Person. Sie basiert auf solchen Punkten:

  • Koordinierung der Bewegungen;
  • Erkrankungen des Beckens;
  • Selbstbedienungsgrad;
  • Balance Retention;
  • Gangart;
  • Der Grad der Progression der Lähmung.

Es ist nicht so einfach, mit dieser Skala zu arbeiten, und erst nach der ärztlichen Untersuchung darf diese Beurteilung erfolgen.

Der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung

Die allmähliche Zerstörung der Myelinscheide ist das Hauptmerkmal aller demyelinisierenden Pathologien. Allmählich verschlechtern sich die Symptome und hängen von der Schadensquelle ab. Ein solcher pathologischer Prozess hat seine Verbindungen, die zu seiner Entwicklung und dem Mechanismus der Keimbildung geführt haben. Er hat am Beispiel der MS die folgenden:

  • Die Pathologie entwickelt sich aufgrund des Auftretens eines Faktors, der den Immunabwehrmechanismus schädigen kann.
  • Das daraus resultierende Autoimmunversagen führt zu einem grundlegenden Zerfall der äußeren Hülle von Axonen;
  • Die Blut-Hirn-Schranke wird allmählich zerstört und Hirnantigene gelangen in das Blut des Patienten.
  • Aufgrund der Immunantwort auf Antigene, die in den Blutkreislauf gelangen, wandern Lymphozyten in das Gehirn und produzieren Antikörper, die Myelin zerstören.
  • Das Ergebnis ist die Bildung von Läsionen in der weißen Substanz, die dem Aussehen einer Plakette ähneln.

Lokalisierte Schäden je nach Art der Erkrankung. Bei MS befinden sich die Läsionen überwiegend periventrikulär (um die lateralen Ventrikel herum), und bei Morbus Binswanger finden sich auch Plaques im Thalamus und in den Schwänzen.

Demyelinisierende Erkrankungen treten normalerweise in chronischer Form auf und während der Remission kann es zu einer leichten Remyelinisierung kommen. Dieser Prozess markiert den Beginn der Erholung der Myelinhülle. Die Remyelinisierungsrate ist in der Regel deutlich geringer als die Demyelinisierung, und während einer Langzeitpathologie hört sie vollständig auf.

Symptomatologie

Die Symptome in pathologischen Prozessen, die das Myelin zerstören, sind sehr unterschiedlich. Sie hängen von der Art der Erkrankung, ihrem Verlauf, dem Alter des Patienten und vielen anderen Faktoren ab. Sie können sie verstehen, indem Sie sich auf die Merkmale verschiedener demyelinisierender Erkrankungen des Gehirns konzentrieren.

Anzeichen von MS

Die häufigste Erkrankung ist MS. Solche ersten Anzeichen sind für ihn eigenartig:

  • Nystagmus (Schwingung der Augen);
  • Langsame Sprache (gescannt);
  • Zittern beim Bewegen (absichtlicher Tremor);
  • Bild vor Augen geteilt;
  • Ein plötzlicher Wunsch, zur Toilette zu gehen (zwingender Drang);
  • Probleme beim Wasserlassen (Verzögerung aufgrund von Krämpfen);
  • Schwächung oder völliges Fehlen von Bauchreflexen;
  • Blanchieren des zeitlichen Teils des Sehnervs.

Wenn der Patient eine Pathologie entwickelt, treten folgende Symptome auf:

  • Verschlechterung der Empfindlichkeit des Gesichtsnervs;
  • Beeinträchtigung der Bewegungskoordination
  • Schwindel;
  • Babinsky asynergia (Störung der Funktion der Extremitäten);
  • Adiadochokinese (Unfähigkeit, schnelle Bewegungen auszuführen);
  • Stärkung des absichtlichen Tremors;
  • Fehler, die in der Romberg-Position diagnostiziert werden;
  • Verschlechterung der Wahrnehmung von Schmerz, Temperatur und Berührung;
  • Schwächung und Lähmung einzelner Muskelgruppen;
  • Übermäßige Tonuszunahme im Muskelgewebe;
  • Beeinträchtigung des Gehörs;
  • Allgemeine Muskelschwäche.

Wenn die Demyelinisierung in der Nähe des Hirnstamms vorbeikommt, hat der Patient Bauchkrankheiten:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Stimmänderung (nasal);
  • Stimmungsschwankungen;
  • Depression

Trotz einer solchen Fülle von Symptomen leiden Menschen mit MS nie unter Epilepsie-Anfällen. Wenn sie bei einem Patienten häufig auftreten, kann dies auf eine sekundäre Entzündung der Hirnrinde (sekundäre Enzephalitis) hindeuten.

Die Krankheit wird hauptsächlich durch Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert. Es werden sichtbare scharfe Läsionen und gedämpfte Stellen sowie Orte, an denen die Remyelinisierung begonnen hat, sichtbar sein.

Opticomyelitis Devika

Die Demyelinisierung bei dieser Krankheit tritt in den Sehnervenfasern auf. Für diese Krankheit zeichnen sich solche Anzeichen aus:

  • Sehbehinderung bis zum vollständigen Verlust;
  • Schäden am Rückenmark, begleitet von partiellen Lähmungen, Störungen des Beckens und der Unfähigkeit, ein normales Leben zu führen;
  • Tod des Rückenmarksgewebes.

Diese Krankheit wird äußerst selten diagnostiziert und tritt nur im Erwachsenenalter auf. Das weibliche Geschlecht und die Vertreter der mongolischen Rasse sind überwiegend betroffen. Die Opticomyelitis Devika hat eine eher enttäuschende Prognose, da laut Statistik nur 1/3 der Patienten mehr als 5 Jahre nach dem Erkennen der ersten Anzeichen der Krankheit leben. Die Krankheit wird durch die aufkommenden Symptome und die MRT-Ergebnisse diagnostiziert, die Demyelinisierungsstellen in den Sehnervenfasern und im Rückenmark zeigen.

Balosklerose

Eine schnelle Schädigung der Nervenfasern ist charakteristisch für eine solche Pathologie, und einige Experten glauben, dass diese Krankheit nur eine aggressive Form der MS ist. Die konzentrische Sklerose von Balo ist eine sehr seltene Erkrankung, die in jungen Jahren (im Alter von 25-35 Jahren) auftritt, aber in der gesamten Anamnese wurden nicht mehr als 90 Fälle der Erkrankung diagnostiziert. Sie alle endeten mit dem Tod von Patienten. Der Tod kann im Zeitraum von 1-3 Monaten bis 2 Jahren auftreten.

Für die Krankheit zeichnen sich solche Anzeichen aus:

  • Akutes Fieber;
  • Schwächung oder Lähmung einzelner Muskelgruppen;
  • Epileptische Anfälle;
  • Psychische Störungen;
  • Sehbehinderung bis zur Erblindung.

Die Magnetresonanztomographie zeigt große Demyelinisierungsherde.

Marburg-Krankheit

Es hat einen anderen Namen, nämlich akute disseminierte Enzephalomyelitis (OREM), und MS wird oft mit diesem pathologischen Prozess verwechselt. Der Tod tritt in der Regel etwa ein Jahr nach dem ersten Auftreten der Krankheit auf. Menschen im Alter von 20-35 Jahren sind oft krank.

Symptome der Marburg-Krankheit sind:

  • Krampfanfälle;
  • Akute neurologische Symptome;
  • Paralyse;
  • Inkohärente Rede.

Während sich der Patient entwickelt, fällt er in ein tiefes Koma und stirbt aufgrund einer Fehlfunktion des Hirnstamms. Manchmal gelten die Marburg-Krankheit und die akute disseminierte Enzephalomyelitis als zwei verschiedene pathologische Prozesse. Nach Ansicht einiger Experten hat der zweite Typ eine günstigere Prognose und sein Verlauf ist chronisch wiederkehrend.

Bei dieser Art von Krankheit zeigt die MRI Schadensherde, die zu einer großen Plakette verschmelzen. Nach diesem Kriterium unterscheiden Ärzte OREM von MS, da dieser Prozess bei der zweiten Art von Pathologie nicht beobachtet wird.

Guillain-Barre-Krankheit

Die Symptome der Guillain-Barre-Krankheit sind:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Verschlechterung der Empfindlichkeit in den unteren und oberen Gliedmaßen;
  • Probleme beim Gehen;
  • Schwächung und Lähmung der Atemmuskulatur;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane.

Das letzte dieser Symptome führt oft zum Erstickungstod. Die Behandlung ist in der Regel ziemlich lang und kann 2-3 Jahre erreichen. Patienten mit dieser Erkrankung haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine Behinderung zu bekommen. Die Krankheit wird klinisch diagnostiziert, das heißt, basierend auf den Anzeichen des pathologischen Prozesses, da die Demyelinisierung im peripheren Teil des Nervensystems stattfindet. Bei der MRT des Gehirns wird kein Hirnschaden festgestellt.

Verlauf der Therapie

Es ist extrem schwierig, demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems zu heilen. Manchmal ist es notwendig, mit der Krankheit um das Leben zu kämpfen, wie es bei Multipler Sklerose der Fall ist, und für die erfolgreiche Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms müssen Sie sich einer Plasmaspritzung und Immunglobulin-Injektionen unterziehen.

Grundsätzlich umfasst der Verlauf der Behandlung von Krankheiten, die zur Zerstörung der Myelinscheide führen, solche Gruppen von Medikamenten:

  • Monoklonale Antikörper. Präparate vom Tizabri-Typ dienen dazu, die Pathologie im Stadium des Eintritts aktiver Lymphozyten durch die zerstörte Blut-Hirn-Schranke zu stoppen. In Europa wird ein solches Instrument als äußerst vielversprechend angesehen und kranke Menschen verlassen sich stark darauf, aber in der Russischen Föderation können sich viele Menschen die Medikamente nicht leisten. Tatsächlich kostet eine Injektion mehr als 2 Tausend Euro und muss einmal im Monat injiziert werden;
  • Zytostatika. Solche Wirkstoffe, beispielsweise Cyclophosphamid, hemmen die Immunität aufgrund der Zerstörung ihrer Zellen;
  • Immunmodulatoren. Arzneimittel wie Copaxone dienen dazu, die Aktivität von Lymphozyten zu reduzieren, die Synthese von Zytokinen zu reduzieren und die Immunentzündung zu reduzieren.
  • Corticosteroidhormon. Sie werden in Form von Impulstherapien verwendet, das heißt in extrem hohen Dosen, jedoch für einen kurzen Zeitraum.

Zusätzlich zu den Hauptgruppen von Medikamenten zur Bekämpfung des pathologischen Prozesses müssen kranke Menschen symptomatisch behandelt werden. Schließlich müssen solche Anzeichen der Krankheit gestoppt werden:

  • Paralyse und Muskelparese;
  • Bewegungsstörungen;
  • Probleme beim Wasserlassen und beim Stuhlgang.

Die Hauptaufgabe im Verlauf der Therapie sollte nicht nur der verstärkten Verwendung von Medikamenten, sondern auch der psychologischen Unterstützung des Patienten dienen. Eine Person muss verstehen, dass sie einen aktiven Lebensstil führen und fröhlich sein muss. In diesem Fall kann der Patient mit minimalen Folgen bis zum Alter leben, zum Beispiel mit Bewegungsstörungen (Zittern in den Gliedmaßen, Unfähigkeit, sich schnell zu bewegen).

Demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns sind nicht immer behandelbar, aber ohne sie wird es den Patienten bald zum Tode führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Therapie zu beginnen, um die Chance zu haben, ein volles Leben zu retten.

Demyelinisierende Gehirnerkrankung

Der abnormale Zustand des Körpers, in dem die weiße Substanz (Myelin) des Gehirns zerstört wird, wird als Demyelinisierungsprozess bezeichnet. Dieses Problem ist sehr gefährlich. Die Krankheit beeinflusst die Arbeit des gesamten Organismus, da sie sich auf Autoimmunerkrankungen bezieht. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Fälle von demyelinisierenden Erkrankungen gestiegen.

Demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems

Erkrankungen des Nervensystems (ICD-10 nach internationaler Klassifikation), die auf ähnliche Weise mit Myelin in Verbindung gebracht werden, sind auf verschiedene Ursachen zurückzuführen, von allergischen bis viralen Erregern. Diese Gruppe von Pathologien ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass körperlich behinderte Männer und Frauen, die später behindert werden, häufig an demyelinisierenden Erkrankungen des zentralen Nervensystems leiden. In der Regel führt die Demyelinisierung des Gehirns zu einer anhaltenden Abnahme der Intelligenz. Die folgenden demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns sind häufiger:

  • Multiple Sklerose;
  • multifokale Leukoenzephalopathie;
  • akute Enzephalomyelitis.

Multiple Sklerose

Was Multiple Sklerose ist, erkennt in den letzten Jahren häufig Jugendliche zwischen 15 und 40 Jahren. Ein Merkmal dieser Erkrankung ist die gleichzeitige Schädigung mehrerer Teile des zentralen Nervensystems, was zu unterschiedlichen Symptomen bei Patienten führt. Die Krankheit wechselt mit Perioden der Remission und Exazerbation. Die Grundlage der Multiplen Sklerose ist das Auftreten von Myelin-Zerstörungsherden im Rückenmark und Gehirn, die als Plaques bezeichnet werden. Ihre Größen sind klein, aber manchmal bilden sich große Verbindungen. Diese Pathologie führt oft zu Marburg-Krankheit oder Arteriosklerose.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Die Erkrankung bezieht sich auf eine Virusinfektion des Nervensystems, die sich entwickelt, wenn der Patient immungeschwächt ist. Die Pathologie schreitet rasch voran und kann den Patienten innerhalb eines Jahres zum Tode führen. Ursache der multifokalen Leukoenzephalopathie ist häufig ein reaktiviertes Virus, das im Kindesalter in den Körper gelangt und sich in der Niere oder im Gewebe in einem latenten Zustand befindet. Die Krankheit entwickelt sich, wenn eine Person gefährdet ist: AIDS, Organtransplantation, Lymphom, Leukämie, Wiskott-Aldrich-Syndrom und andere Krankheiten.

Akute Enzephalomyelitis

Disseminierte Enzephalomyelitis ist eine Erkrankung, bei der verschiedene entzündliche Prozesse im Rückenmark und im Gehirn auftreten. Die Pathologie ist durch Läsionen gekennzeichnet, die im gesamten Nervengewebe verstreut sind. Der Name selbst (Enzephalitis und Myelitis) gibt den Schweregrad der Erkrankung an, und die Prognose des Patienten für die Genesung hängt von der Aktivität des Prozesses, der Angemessenheit und Aktualität der Behandlung und dem Anfangszustand des Körpers ab. Das Ergebnis einer akuten Enzephalomyelitis kann die Genesung, Behinderung oder sogar der Tod des Patienten sein.

Symptome von Multipler Sklerose

Chronische Multiple Sklerose ist eine demyelinisierende Erkrankung des Gehirns, bei der der Körper sein Gewebe als Fremdkörper behandelt. Immunität mit Antikörpern beginnt sie zu bekämpfen. Es kommt zu einem demyelinisierenden Prozess, bei dem die Nervenfasern entblößt werden und der Patient die ersten Symptome manifestiert: das Auftreten von Harnverhalt, Gangstörungen oder Sehstörungen.

Später kommt es zu einer teilweisen Wiederherstellung der Myelinscheide und die ersten Anzeichen der Krankheit verschwinden. Der Patient glaubt, dass die Probleme von selbst verschwunden sind und sucht keine medizinische Hilfe. Dies ist die List von Multipler Sklerose oder einer anderen demyelinisierenden Erkrankung des zentralen Nervensystems. Wenn ein Patient zu einem Arzt geht, besteht sein Autoimmunprozess in der Regel seit 4-5 Jahren.

Die häufigsten Anzeichen des Anfangsstadiums der Multiplen Sklerose sind die folgenden Zustände:

  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Amyotrophie der Muskeln der Hände;
  • Ungleichgewicht;
  • Doppelbild und verschwommenes Sehen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • verschwommene Rede;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • plötzliche Lähmung der Gliedmaßen.

Ursachen von Gehirnerkrankungen

Jede demyelinisierende ZNS-Erkrankung kann sich aus verschiedenen Gründen manifestieren. Die berühmtesten unter ihnen sind:

  1. Stoffwechselversagen. Dies ist typisch für Krankheiten wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen.
  2. Paraneoplastische Prozesse, die die erste Manifestation eines malignen Tumors sind.
  3. Vergiftung mit chemischen Bestandteilen: Narkotika, Psychopharmaka, Alkoholiker, Lack und andere.
  4. Die Immunreaktion auf Proteine, die Teil von Myelin sind.

Zahlreiche Studien der letzten Jahre belegen, dass sich demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns als Folge negativer Umwelteinflüsse, schlechter Vererbung, schlechter Ernährung, längerer Belastung oder bakterieller Kontamination entwickeln können. Infektionskrankheiten spielen eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der Pathologie: Herpes, Masern, Röteln, Epstein-Barr-Virus.

Behandlung der demyelinisierenden Krankheit

Heutzutage ist es schwierig, degenerative und demyelinisierende Pathologien des Zentralnervensystems zu heilen. Selbst mit der Entwicklung der modernen Medizin gibt es keine Medikamente, die den Patienten endgültig und schnell vor der Krankheit retten können. Die Therapie zielt darauf ab, die Bildung langfristiger neurologischer Wirkungen zu verhindern. Vor der Bestimmung der genauen Diagnose schickt der Arzt den Patienten zu einer Differentialdiagnose, bei der bei ähnlichen Symptomen eine demyelinisierende Gehirnerkrankung von einer anderen unterschieden werden muss.

Was sind demyelinisierende Krankheiten?

Demyelinisierende Erkrankungen bilden eine große Gruppe von Pathologien neurologischer Natur. Die Diagnose und Behandlung von Krankheitsdaten ist recht komplex, aber die Ergebnisse zahlreicher Forscher können sich in Richtung Effizienzsteigerung bewegen. Mit den Methoden der Frühdiagnostik wurde ein Erfolg erzielt, und moderne Behandlungsmethoden und Behandlungsmethoden erhoffen Hoffnung für die Verlängerung des Lebens, für eine vollständige oder teilweise Genesung.

Ursachen und Mechanismen der Demyelinisierung

Im menschlichen Körper besteht das Nervensystem aus zwei Teilen - dem zentralen Bereich (Gehirn und Rückenmark) und dem peripheren Bereich (mehrere Nervenäste und Knoten). Der angepasste Regulationsmechanismus funktioniert auf diese Weise: Der Impuls, der in den Rezeptoren des peripheren Systems unter dem Einfluss äußerer Faktoren erzeugt wird, wird auf die Nervenzentren des Rückenmarks übertragen, von wo sie zu den Nervenzentren des Gehirns geschickt werden. Der Steuerimpuls nach der Signalverarbeitung im Gehirn wird die absteigende Linie wieder zum Rückenmark hinunter geschickt, von wo aus er auf die Arbeitsorgane verteilt wird.

Die normale Funktionsweise des gesamten Organismus hängt weitgehend von der Geschwindigkeit und Qualität der Übertragung elektrischer Signale entlang der Nervenfasern ab, sowohl in aufsteigender als auch in absteigender Richtung. Um die elektrische Isolation zu gewährleisten, sind die Axone der meisten Neuronen mit einer Lipidprotein-Myelinhülle bedeckt. Es wird von Gliazellen gebildet, im peripheren Bereich von Schwannschen Zellen und in den ZNS-Oligodendrozyten.

Zusätzlich zu den elektrischen Isolierfunktionen bietet die Myelinhülle eine erhöhte Impulsübertragungsrate aufgrund der Anwesenheit von Ranvier-Interaktionen für die Zirkulation von Ionenstrom. Am Ende steigt die Geschwindigkeit der Signale in den myelinisierten Fasern um das 7- bis 9-fache.

Was ist ein Demyelinisierungsprozess?

Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren kann der Prozess der Myelin-Zerstörung beginnen, der als Demyelinisierung bezeichnet wird. Durch die Beschädigung der Schutzhülle werden die Nervenfasern nackt, die Signalübertragungsrate verlangsamt sich. Mit der Entwicklung der Pathologie beginnen die Nerven selbst zu kollabieren, was zu einem vollständigen Verlust der Übertragungskapazität führt. Wenn die Krankheit im Debüt behandelt werden kann und die Axonmyelinisierung wiederhergestellt wird, bildet sich im fortgeschrittenen Stadium ein irreversibler Defekt, obwohl einige moderne Techniken es erlauben, mit dieser Meinung zu argumentieren.

Der ätiologische Mechanismus der Demyelinisierung ist mit Anomalien der Funktionsweise des Autoimmunsystems verbunden. An einem bestimmten Punkt beginnt es, das Protein von Myelin als fremd wahrzunehmen, wodurch Antikörper erzeugt werden. Sie durchbrechen die Hämato-Enzephalis-Barriere und erzeugen einen Entzündungsprozess in der Myelinscheide, der zu deren Zerstörung führt.

In der Ätiologie des Prozesses gibt es zwei Hauptbereiche:

  1. Myelinoklasie - eine Verletzung des Autoimmunsystems tritt unter dem Einfluss exogener Faktoren auf. Myelin wird durch die Aktivität der entsprechenden Antikörper, die im Blut aufgetaucht sind, zerstört.
  2. Myelinopathie - eine Verletzung der Myelinproduktion, festgelegt auf genetischer Ebene. Angeborene Anomalie der biochemischen Struktur der Substanz führt dazu, dass sie als pathogenes Element wahrgenommen wird? und bewirkt eine aktive Reaktion des Immunsystems.

Die folgenden Gründe werden hervorgehoben, die den Demyelinisierungsprozess auslösen können:

  • Schäden am Immunsystem, die durch bakterielle und virale Infektionen (Herpes, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, Röteln), übermäßiger psychischer Stress und schwerer Stress, Körpervergiftung, chemische Vergiftung, Umweltfaktoren, schlechte Ernährung verursacht werden können.
  • Neuroinfektion. Einige Krankheitserreger (oft viral), die in Myelin eindringen, führen dazu, dass die Myelinproteine ​​selbst zum Ziel des Immunsystems werden.
  • Störung des Stoffwechselprozesses, die die Struktur von Myelin stören kann. Dieses Phänomen wird durch Anomalien bei Diabetes und Schilddrüse verursacht.
  • Paraneoplastische Störungen. Sie entstehen als Folge der Entwicklung von Krebstumoren.

HILFE Besonders hervorzuheben ist der Mechanismus der Demyelinisierung, der mit einer infektiösen Läsion verbunden ist. Normalerweise zielt die Reaktion des Immunsystems darauf ab, nur pathogene Organismen zu unterdrücken. Einige von ihnen haben jedoch ein hohes Maß an Ähnlichkeit mit Myelinprotein, und das Autoimmunsystem verwirrt sie, indem sie ihre eigenen Zellen bekämpfen und die Myelinscheide zerstören.

Arten von demyelinisierenden Krankheiten

Bei der Strukturierung des menschlichen Nervensystems unterscheidet man zwei Arten von Pathologien:

  1. Demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems. Solche Krankheiten haben einen ICD 10-Code von G35 bis G37. Dazu gehören Schäden an den Organen des zentralen Nervensystems, d. H. Gehirn und Rückenmark. Die Pathologie dieses Typs bewirkt die Manifestation fast aller Varianten des neurologischen Symptomtyps. Ihr Nachweis wird durch das Fehlen eines dominanten Symptoms behindert, was zu einem unscharfen klinischen Bild führt. Der ätiologische Mechanismus beruht meistens auf den Prinzipien des Myelinoklasten, und die Läsion ist in der Natur diffus und bildet mehrere Läsionen. Gleichzeitig ist die Entwicklung von Zonen langsam, was zu einer allmählichen Zunahme der Symptome führt. Das charakteristischste Beispiel ist Multiple Sklerose.
  2. Demyelinisierende Erkrankung des peripheren Systems. Diese Art von Pathologie entwickelt sich mit der Niederlage der Nervenprozesse und -knoten. Meistens sind sie mit Problemen der Wirbelsäule verbunden, und das Fortschreiten der Erkrankung wird beobachtet, wenn die Fasern durch die Wirbel gekniffen werden (insbesondere bei Intervertebralhernie). Bei einer Verletzung der Nerven wird ihr Verkehr gestört, was zum Tod kleiner Neuronen führt, die für die Schmerzen verantwortlich sind. Bis zum Tod von Alpha-Neuronen sind periphere Läsionen reversibel und können wiederhergestellt werden.

Die Klassifizierung von Krankheiten entlang des Verlaufs umfasst eine akute, remittierende und akute monophasische Form. Je nach Schädigungsgrad werden monofokale (einzelne Läsion), multifokale (viele Läsionen) und diffuse (ausgedehnte Läsionen ohne klare Grenzen der Läsionen) nach Pathologie unterschieden.

Ursachen der Pathologie

Demyelinisierende Erkrankungen werden durch eine Schädigung der Myelinhülle der Nervenaxone verursacht. Die obigen endogenen und exogenen Faktoren, die den Demyelinisierungsprozess verursachen, werden zu den Hauptursachen für Krankheiten. Aufgrund der Art der provozierenden Faktoren werden die Krankheiten in primäre (Polyenzephalitis, Enzephalomyello-Polyradiculoneuritis, Opticomyelitis, Myelitis, Opticoencephalomyelitis) und sekundäre (Impfstoff, Parainfektion nach Grippe, Masern und einige andere Krankheiten) unterteilt.

Symptome

Krankheitssymptome und MR-Zeichen hängen von der Lokalisation der Läsion ab. Im Allgemeinen können Symptome in mehrere Kategorien unterteilt werden:

  • Störung der motorischen Funktionen - Parese und Lähmung, abnorme Reflexe.
  • Anzeichen einer Läsion des Kleinhirns sind eine Verletzung der Orientierung und Koordination, eine Lähmung spastischer Natur.
  • Schädigung des Hirnstamms - Verletzung der Sprache und des Schluckens, Unbeweglichkeit des Augapfels.
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut.
  • Veränderungen in den Funktionen des Urogenitalsystems und der Beckenorgane - Harninkontinenz, Harnprobleme.
  • Ophthalmologische Probleme - teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Verschlechterung der Sehschärfe.
  • Kognitive Beeinträchtigung - Gedächtnisverlust, reduzierte Denkgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit.

Die demyelinisierende Erkrankung des Gehirns verursacht einen ständig zunehmenden, dauerhaften Defekt des neurologischen Typs, der zu einer Änderung des menschlichen Verhaltens, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und einer verminderten Leistungsfähigkeit führt. Das vernachlässigte Stadium ist mit tragischen Folgen verbunden (Herzversagen, Atemstillstand).

Die häufigsten Krankheiten, die durch den Demyelinisierungsprozess verursacht werden

Folgende häufige demyelinisierende Pathologien können unterschieden werden:

  • Multiple Sklerose. Dies ist der Hauptvertreter für demyenisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems. Die Krankheit hat eine ausgedehnte Symptomatologie, und die ersten Anzeichen treten bei jungen Menschen (22-25 Jahre) auf. Häufiger bei Frauen. Die ersten Anzeichen sind Augenzittern, Sprachstörungen, Probleme beim Wasserlassen.
  • Akute diffuse Enzephalomyelitis (ODEM). Es ist durch zerebrale Störungen gekennzeichnet. Die häufigste Ursache ist eine Virusinfektion.
  • Diffuse disseminierte Sklerose. Das Gehirn und das Rückenmark sind betroffen. Der Tod tritt nach 5-8 Jahren Krankheit ein.
  • Akutes Opticoneuroma (Devic-Krankheit). Es hat einen akuten Verlauf mit Augenschäden. Hat ein hohes Todesrisiko.
  • Konzentrische Sklerose (Balo-Krankheit). Sehr akuter Verlauf mit Lähmung und Epilepsie. Der Tod ist nach 6-9 Monaten festgelegt.
  • Leukodystrophie - eine Gruppe von Pathologien aufgrund der Entwicklung des Prozesses in der weißen Medulla. Der Mechanismus ist mit Myelinopathie verbunden.
  • Leukoenzephalopathie. Die Überlebensprognose beträgt 1-1,5 Jahre. Es entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme der Immunität, insbesondere bei HIV.
  • Periaxiale Leukoenzephalitis, diffuser Typ. Bezieht sich auf Erbkrankheiten. Die Krankheit schreitet rasch voran und die Lebenserwartung überschreitet nicht 2 Jahre.
  • Myelopathie - Wirbelsäulenstola, Canavan-Krankheit und einige andere Erkrankungen mit Rückenmarksverletzungen.
  • Guillain-Barre-Syndrom. Dies ist ein Vertreter von Erkrankungen des peripheren Systems. Kann zu Lähmungen führen. Mit rechtzeitiger Erkennung ist behandelbar.
  • Die Amyotrophie von Charcot-Marie-Tuta ist eine chronische Erkrankung mit Schädigung des peripheren Systems. Führt zu Muskeldystrophie.
  • Polynereopathie - Refsum-Krankheit, Russi-Levy-Syndrom, Dejerine-Sott-Neuropathie. Diese Gruppe besteht aus Krankheiten mit erblicher Ätiologie.

Diese Krankheiten erschöpfen keine große Liste von demyelinisierenden Pathologien. Sie alle sind sehr gefährlich für den Menschen und erfordern wirksame Maßnahmen, um ihr Leben zu verlängern.

Moderne Diagnosemethoden

Die Hauptmethode diagnostischer Studien zum Nachweis demyelinisierender Erkrankungen ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Die Technik ist völlig ungefährlich und kann für Patienten jeden Alters verwendet werden. Mit Sorgfalt wird die MRT bei Übergewicht und psychischen Störungen eingesetzt. Die Kontrastverstärkung wird verwendet, um die Aktivität der Pathologie zu klären (neuere Brennpunkte akkumulieren schneller eine kontrastierende Substanz).

Das Vorhandensein eines Demyelonisierungsprozesses kann durch Durchführung immunologischer Studien festgestellt werden. Um den Grad der Leitungsstörung zu bestimmen, werden spezielle Neuroimaging-Techniken verwendet.

Gibt es eine wirksame Behandlung?

Die Wirksamkeit der Behandlung von demyelinisierten Erkrankungen hängt von der Art der Pathologie, der Lokalisation und der Extensivität der Läsion ab, der Vernachlässigung der Krankheit. Mit rechtzeitiger Behandlung kann der Arzt positive Ergebnisse erzielen. In einigen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, den Prozess zu verlangsamen und das Leben zu verlängern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Arzneimitteltherapie basiert auf solchen Techniken:

  • Verhindern Sie die Zerstörung von Myelin, indem Sie die Bildung von Antikörpern und Zytokinen mithilfe von Interferonen blockieren. Die wichtigsten Drogen - Betaferon, Relief.
  • Auswirkungen auf Rezeptoren, um die Produktion von Antikörpern mit Immunglobulinen (Bioven, Venoglobulin) zu verlangsamen. Diese Technik wird zur Behandlung des akuten Krankheitsstadiums eingesetzt.
  • Instrumentelle Methoden - Reinigung von Blutplasma und Eliminierung mittels Immunfiltration.
  • Symptomatische Therapie - Medikamente der nootropen Gruppe, Neuroprotektoren, Antioxidantien, Muskelrelaxanzien werden verschrieben.

Traditionelle Medizin zur Demyelinisierung von Krankheiten

Die traditionelle Medizin bietet für die Behandlung der Pathologie solche Mittel an: eine Mischung aus Zwiebeln und Honig im Wundanteil; schwarzer Johannisbeersaft; Alkoholtinktur von Propolis; Knoblauchöl; Mordovnik-Samen; Medizinische Sammlung von Blüten und Blättern von Weißdorn, Baldrianwurzel, Rue. Natürlich können Volksheilmittel den pathologischen Prozess nicht ernsthaft beeinflussen, aber zusammen mit Medikamenten helfen sie, die Wirksamkeit der komplexen Therapie zu steigern.

Coimbra-Protokoll für Autoimmunerkrankungen

Es ist notwendig, eine weitere Methode zur Behandlung der fraglichen Krankheiten zu nennen, insbesondere Multiple Sklerose.

WICHTIG! Diese Methode wird nur bei Autoimmunkrankheiten angewendet!

Diese Methode besteht aus der Einnahme hoher Dosen von Vitamin D3 - "Dr. Coimbra Protocol". Diese Methode wurde nach dem Namen eines bekannten brasilianischen Wissenschaftlers, Professor für Neurologie, Leiter eines Forschungsinstituts in der Stadt São Paulo (Brasilien), Sisero Galli Coimbra, benannt. Zahlreiche Studien des Verfassers der Methode haben gezeigt, dass dieses Vitamin bzw. das Hormon die Zerstörung der Myelinscheide stoppen kann. Die täglichen Vitaminmengen werden individuell eingestellt, wobei die Widerstandsfähigkeit des Körpers berücksichtigt wird. Die durchschnittliche Anfangsdosis wird für jedes Kilogramm Körpergewicht ungefähr 1000 IE / Tag gewählt. Neben Vitamin D3 werden Vitamin B2, Magnesium, Omega-3, Cholin und andere Ergänzungen eingenommen. Obligatorische Flüssigkeitszufuhr (Flüssigkeitszufuhr) bis 2,5-3 Liter pro Tag und eine Diät, die kalziumreiche Lebensmittel (insbesondere Milchprodukte) ausschließt. Die Dosen von Vitamin D werden vom Arzt in Abhängigkeit von der Höhe des Parathyroidhormons periodisch angepasst.

HILFE Lesen Sie hier mehr über die Funktionsweise des Protokolls.

Demyelinisierende Krankheiten sind harte Tests für den Menschen. Sie sind schwer zu diagnostizieren und noch schwieriger zu behandeln. In einigen Fällen gilt die Krankheit als unheilbar und die Therapie zielt nur auf die maximale Lebensverlängerung ab. Bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung ist die Überlebensprognose in den meisten Fällen günstig.

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