Symptome und Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns

Eine der gefährlichsten Pathologien, die das Nervensystem betreffen, ist eine demyelinisierende Erkrankung des Gehirns. Infolgedessen kommt es zu einer Zerstörung von Myelin mit dessen Ersatz durch faseriges Gewebe. Es kann in jedem Teil des Gehirns (Stirn-, Hinterkopf-, Schläfenlappen) vorkommen. Solche Prozesse führen dazu, dass die Übertragung von Nervenimpulsen beeinträchtigt wird. Demyelinisierung bezieht sich auf Autoimmunkrankheiten, und diese Pathologie hat in letzter Zeit bei Kindern und Menschen über 45 Jahren zugenommen. Was sind die Ursachen, das Wesen und die Behandlung dieser Pathologie des Gehirns?

Hauptursachen für demyelinisierende Erkrankungen

Zu den Hauptgründen, aus denen sich die Demyelinisierung des Gehirns im Körper zu entwickeln beginnt, zählen:

  1. Die Reaktion des menschlichen Immunsystems auf das Protein, aus dem Myelin besteht. Infolge der irreversiblen Prozesse, die im Körper ablaufen, wird ein solches Protein vom Immunsystem als fremd wahrgenommen. Zellen beginnen, ihn anzugreifen und allmählich zu zerstören. Dieser Grund ist der gefährlichste. Dieser Mechanismus kann durch die Einnahme eines Organismus oder die erblichen Eigenschaften der Immunität einer Person ausgelöst werden. Dazu gehören Multiple Sklerose, Multiple Enzephalomyelitis usw.
  2. Der Demyelinisierungsprozess kann als Reaktion auf das Vorhandensein einer Neuroinfektion beginnen, die speziell gegen Myelin gerichtet ist.
  1. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper. Infolgedessen beginnt Myelin unter einem Mangel an Substanzen zu leiden, die es benötigt, und bricht allmählich zusammen. Dies ist bei Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte und Problemen der Schilddrüsenarbeit möglich.
  2. Die Wirkung von Giftstoffen und Chemikalien auf den Körper, einschließlich Alkohol, Psychopharmaka, Aceton, Abfallprodukte des Körpers.
  3. Paraneoplastische Prozesse, die als Komplikation von Krebs auftreten.

Durch wissenschaftliche Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass Vererbung und widrige Umweltbedingungen eine besondere Rolle bei der Schädigung von Myelin (Hülle der Nervenfasern) spielen. Es gibt auch Informationen über den Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit und der geographischen Position einer Person, in der Demyelinisierungszentren angegeben sind.

Es gibt zwei Arten der Demyelinisierung des Gehirns:

  1. Myelinoplastik - gekennzeichnet durch eine erbliche Prädisposition für die rasche Zerstörung der Muschelschale.
  2. Myelinopathie ist ein Prozess der Zerstörung der Myelinhülle, der andere Ursachen hat.

Symptome

Einige besondere Symptome einer demyelinisierenden Erkrankung des Gehirns unterscheiden sich nicht. Sie alle stehen in direktem Zusammenhang mit denjenigen Teilen des Nervensystems, in denen sie lokalisiert sind, und dem Ort, an dem sich die Demyelinisierungsherde befinden. Insgesamt gibt es in der Medizin drei demyelinisierende Haupterkrankungen:

  1. Akute disseminierende dystrophische Enzephalomyelitis.
  2. Multiple Sklerose (in jeglicher Form ihrer Manifestation).
  3. Multifokale Leukoenzephalopathie.

Die häufigste dieser Erkrankungen ist Multiple Sklerose, die im Gegensatz zu anderen Erkrankungen gleichzeitig mehrere Teile des zentralen Nervensystems betreffen kann. Das Spektrum der Symptome dieser Krankheit ist sehr umfangreich. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 25 Jahren auf. Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen über 25 Jahre diagnostiziert. Bei Männern ist die Anzahl der Patienten geringer, die Krankheit hat jedoch eine progressive Form. Alle für die Krankheit charakteristischen Symptome lassen sich in 7 Gruppen einteilen:

  1. Neuropsychologische Störungen: Verhaltensstörungen, Euphorie, Depression, Asthenie, Hypochondrie.
  2. Die Niederlage der Pyramidenbahn dystrophischer Natur. Dazu gehören: spastischer Muskeltonus, verminderte Hautreflexe, Parese, Zunahme der Sehnenreflexe.
  3. Dystrophische Läsionen der Hirnnerven und des Hirnstamms: Schwächung der Gesichtsmuskeln, horizontaler Nystagmus.
  1. Verletzung der Beckenorgane: beeinträchtigte Potenz, häufiges Wasserlassen, viele haben Harninkontinenz.
  2. Desensibilisierung als Folge einer Demyelinisierung: Dysästhesie, Störungen, die mit Vibrationsempfindlichkeit zusammenhängen, der Patient nimmt keine hohen oder niedrigen Temperaturen wahr, ein Gefühl der Verengung der Gliedmaßen.
  3. Sehbehinderung: Änderungen des Blickwinkels, Farbenblindheit, Unfähigkeit, Helligkeits- und Kontrastdetails wahrzunehmen.
  4. Dystrophische Läsion des Kleinhirns: Dysmetrie, Asynergie, Nystagmus, Muskelhypotonie, Körperataxie.

Erfahren Sie mehr über Ataxie und deren Behandlung von einem erfahrenen Neurologen Mikhail Moiseyevich Shperling in unserem Video:

Diagnose der Demyelinisierung des Gehirns

Die effektivste Methode zur Diagnose von Pathologien ist heute die Verwendung von Magnetresonanztomographie. Es ist möglich, Foci von dimelinizatsii zu identifizieren, die oval oder rund sein können. Ihr Durchmesser kann von 3 mm bis 3 cm variieren, sie können sich in jedem Teil des Gehirns befinden, werden aber meistens im Frontallappen diagnostiziert. Wenn die Krankheit lange genug voranschreitet und die Behandlung nicht durchgeführt wird, können solche Herde schließlich verschmelzen. Die Tomographie zeigt das Vorhandensein von Veränderungen in den Subarachnoidalräumen und den vergrößerten Ventrikeln, was aufgrund einer Gehirnatrophie möglich ist.

Ein relativ neuer Weg zur Diagnose von Demyelinisierung ist die Methode der evozierten Potentiale. Diese Studie ermöglicht die qualitative Beurteilung auditorischer, visueller und somatosensorischer Parameter sowie die Berücksichtigung von Verstößen bei der Durchführung von Nervenimpulsen.

Die Elektroneuromyographie hilft, das Vorhandensein einer axonalen Degeneration zu erkennen und das Ausmaß der Beeinträchtigung zu beurteilen.

Zur Diagnose von Multipler Sklerose und anderen demyelinisierenden Erkrankungen mittels MRT sagt Kapitonov Ivan Vladimirovich - Arzt des Zentrums MRT24:

Immunologische Studien werden an oligoklonalen Immunglobulinen durchgeführt, die sich in der Zerebrospinalflüssigkeit befinden. Wenn festgestellt wird, dass sie hoch konzentriert sind, wird eine Schlussfolgerung hinsichtlich der Aktivität der Demyelinisierung des Gehirns gezogen.

Traditionelle Behandlungen

Zur Behandlung von pathologischen Prozessen werden Wirkstoffe eingesetzt, deren Wirkung darauf abzielt, die Funktionen der Nervenimpulse zu verbessern und Veränderungen im Gehirn zu blockieren. Am schwierigsten ist es, alte Demyelinisierung zu behandeln.

Beta-Interferone können das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, und das Auftreten von Komplikationen um etwa 30% erheblich reduzieren. Zusätzlich werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien, deren Aktion darauf abzielt, die motorischen Funktionen des Patienten wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente sind notwendig, um die Schädigung der Nervenfasern zu stoppen, die aufgrund der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses infektiöser Natur auftraten. Zusammen mit solchen Medikamenten wird der Einsatz von Antibiotika gezeigt.
  • Nootropika sind für chronische Demyelinisierung angezeigt. Solche Medikamente wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Leitfähigkeit und die Arbeit des gesamten Gehirns aus. Gleichzeitig wird empfohlen, Neuroprotektoren und einen Komplex von Aminosäuren zu verwenden.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, ist es fast unmöglich, die normale Funktion des Gehirns und die verlorenen Körperfunktionen wiederherzustellen.

Über die Auswirkungen von Nootropika auf unser Gehirn sagt der Neurologe, Professor Snaider Natalia Alekseevna:

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Demyelinisierung

Die Verwendung von Folk-Methoden zur Demyelinisierung hilft, einige Symptome zu lindern und Krankheiten vorzubeugen. Dafür werden üblicherweise folgende Anlagen verwendet:

  • Die Wurzel der kaukasischen Dioscorea. Ein halber Teelöffel zerquetschte und getrocknete Wurzel wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und mindestens 15 Minuten in einem Wasserbad aufbewahrt. Danach wird die Brühe gefiltert und vor dem Verzehr von 1 Esslöffel genommen.
  • Anis Lofant Es wird auch verwendet, um eine Abkochung zu machen, für die 1 Esslöffel getrocknete Blätter, Blüten und andere Teile der Pflanze mit 1 Tasse nicht heißem Wasser gegossen und 10 Minuten gekocht werden. Nach dem Abkühlen wird die Brühe filtriert und mit 1 Teelöffel Honig versetzt. Brühe nehmen auf leeren Magen 2 Esslöffel.

Bevor Sie mit der Demyelinisierung mit traditionellen Methoden und Mitteln beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da es Kontraindikationen für die Verwendung dieser Rezepte gibt.

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Was bedeutet die Diagnose - demyelinisierende Erkrankung des Gehirns

Alles über den Demyelinisierungsprozess im Gehirn

Der Demyelinisierungsprozess des Gehirns ist eine Krankheit, bei der die Hülle der Nervenfaser atrophiert. Gleichzeitig werden neuronale Verbindungen zerstört, Gehirnleitungsfunktionen werden gestört.

Man kann sich auf die pathologischen Prozesse dieses Typs beziehen - Multiple Sklerose, Morbus Alexander, Enzephalitis, Polyradiculoneuritis, Panencephalitis und andere Krankheiten.

Was kann Demyelinisierung verursachen?

Die Ursachen der Demyelinisierung sind noch nicht vollständig identifiziert. Die moderne Medizin ermöglicht es, drei Hauptkatalysatoren zu identifizieren, die das Risiko für Störungen erhöhen.

Es wird angenommen, dass eine Demyelinisierung als Folge auftritt:

  • Genetischer Faktor - Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der durch Vererbung übertragenen Krankheiten. Pathologische Störungen treten vor dem Hintergrund von Aminoazidurie, Leukodystrophie usw. auf.
  • Erworbener Faktor - Myelinscheiden werden durch entzündliche Erkrankungen, die durch eine Infektion im Blut verursacht werden, beschädigt. Kann eine Folge der Impfung sein.
    Weniger häufig verursachen pathologische Veränderungen Verletzungen, es erfolgt eine Demyelinisierung nach Entfernung des Tumors.
  • Vor dem Hintergrund von Krankheiten - eine Verletzung der Struktur der Nervenfasern, insbesondere der Myelinscheide, tritt als Folge einer akuten transversalen Myelitis, diffusen und multiplen Sklerose auf.
    Stoffwechselprobleme, Mangel an Vitaminen einer bestimmten Gruppe, Myelinose und andere Zustände sind Katalysatoren für Schäden.

Symptome der Demyelinisierung des Gehirns des Kopfes

Anzeichen eines Demyelinisierungsprozesses treten fast unmittelbar im Anfangsstadium der Störung auf. Symptome können das Vorhandensein von Problemen bei der Arbeit des zentralen Nervensystems feststellen. Eine zusätzliche Untersuchung mit einem MRI hilft, eine genaue Diagnose zu stellen.

Bei Erkrankungen, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

  • Erhöhte und chronische Müdigkeit.
  • Störungen der Feinmotorik - Tremor, Empfindlichkeitsverlust der Gliedmaßen der Hände.
  • Probleme bei der Arbeit der inneren Organe - leiden oft an den Beckenorganen. Der Patient hat Stuhlinkontinenz, willkürliches Wasserlassen.
  • Emotionale Störungen - multifokale Hirnschäden, die demyelinisierend sind und oft mit Problemen im psychischen Zustand des Patienten einhergehen: Vergesslichkeit, Halluzinationen, Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten.
    Bis zur Anwendung präziser instrumenteller Methoden zur Diagnose wurden Patienten mit Demenz und anderen psychischen Erkrankungen behandelt.
  • Neurologische Störungen - fokale Veränderungen in der Substanz des Gehirns mit demyelinisierender Natur äußern sich in Verletzungen der motorischen Funktionen des Körpers und der Motilität, Parese, epileptischen Anfällen. Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist.

Was passiert während des Demyelinisierungsprozesses?

Demyelinisierungsherde in der Großhirnrinde in der weißen und grauen Substanz führen zum Verlust wichtiger Körperfunktionen. Abhängig von der Lokalisation von Läsionen gibt es spezifische Manifestationen und Störungen.

Die Prognose der Krankheit ist ungünstig. Häufig entwickelt sich die Demyelinisierung, die aus sekundären Faktoren resultiert: Operation oder Entzündung, zu einer chronischen Form. Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer allmählichen Atrophie des Muskelgewebes, zu einer Lähmung der Gliedmaßen und zum Verlust der wichtigsten Funktionen des Körpers.

Einzelne Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns neigen dazu, zu wachsen. Folglich kann eine allmählich fortschreitende Krankheit zu einem Zustand führen, in dem der Patient nicht selbst schlucken, sprechen oder atmen kann. Die schwerste Manifestation einer Schädigung der Hülle der Nervenfasern ist tödlich.

Wie gehe ich mit der Demyelinisierung des Gehirns um?

Bis heute gibt es keine einzige Therapiemethode, die für jeden Patienten mit Demyelinisierung des Gehirns gleichermaßen wirksam ist. Obwohl es jedes Jahr alle neuen Medikamente gibt, gibt es keine Möglichkeit, die Krankheit zu heilen, einfach eine bestimmte Art von Medikamenten zu verschreiben. In den meisten Fällen ist eine konservative Kombinationstherapie erforderlich.

Zu Behandlungszwecken ist es notwendig, das Stadium der pathologischen Störungen und die Art der Erkrankung vorab festzulegen.

MRT bei der Diagnose der Demyelinisierung

Das menschliche Gehirn schützt den Schädel, starke Knochen schädigen das Gehirngewebe nicht. Die anatomische Struktur macht es unmöglich, eine Untersuchung des Zustands des Patienten durchzuführen und eine genaue Diagnose unter Verwendung einer normalen visuellen Untersuchung vorzunehmen. Zu diesem Zweck ist ein Magnetresonanztomographieverfahren vorgesehen.

Ein Scan auf einem Scanner ist sicher und hilft, Unregelmäßigkeiten in der Arbeit verschiedener Teile der Hemisphäre zu erkennen. Die MRI-Methode ist besonders effektiv, wenn Bereiche der Demyelinisierung des Frontallappens des Gehirns gefunden werden müssen, die nicht mit Hilfe anderer diagnostischer Verfahren durchgeführt werden können.

Die Umfrageergebnisse sind absolut genau. Sie helfen einem Neurologen oder einem Neurochirurgen dabei, nicht nur Störungen in der Aktivität einer neuralen Verbindung zu bestimmen, sondern auch den Grund für solche Veränderungen zu ermitteln. Die MRI-Diagnostik von demyelinisierenden Erkrankungen ist der "Goldstandard" bei Untersuchungen pathologischer Störungen bei der Arbeit von Nervenfasern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

In der traditionellen Medizin werden Medikamente eingesetzt, die die Leitungsfunktionen verbessern und die Entwicklung degenerativer Veränderungen im Gehirn blockieren. Es ist sehr schwierig, den alten Demyelinisierungsprozess zu behandeln.

Bei dieser Diagnose trägt die Ernennung von Beta-Interferon dazu bei, das Risiko der weiteren Entwicklung pathologischer Veränderungen zu verringern, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird um etwa 30% verringert. Zusätzlich werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien - inaktive Demyelinisierungsherde beeinflussen die Arbeit des Muskelgewebes nicht. Es kann jedoch eine Reflexspannung geben. Muskelrelaxanzien entspannen das Muskelkorsett und helfen, die motorischen Funktionen des Körpers wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente - werden für die rechtzeitige Einstellung von Nervenfaserschäden aufgrund eines infektiösen Entzündungsprozesses verschrieben. Zur gleichen Zeit ernannt einen Komplex von Antibiotika.
  • Nootropika - Hilfe bei chronischer demyelinisierender Erkrankung. Ein positiver Effekt auf die Arbeit des Gehirns und die Wiederherstellung der Nervenleiteraktivität. Zusammen mit Nootropika wird die Verwendung von Aminosäurekomplexen und Neuroprotektoren empfohlen.

Traditionelle Medizin zur Demyelinisierung von Krankheiten

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, unangenehme Symptome zu lindern und wirken vorteilhaft vorbeugend.

Traditionell werden die folgenden Pflanzen zur Behandlung von Erkrankungen des Gehirns eingesetzt:

  • Anis Lofant - eine in der tibetischen Medizin weit verbreitete Pflanze, zusammen mit Ginseng. Der Vorteil eines Anis Lofanta ist die lang anhaltende Wirkung der Abkochung. Die Zusammensetzung wird wie folgt hergestellt. 1 EL l 250 ml zerquetschte Blätter, Stiele oder Blüten werden gegossen. Wasser
    Die resultierende Zusammensetzung wird etwa 10 Minuten lang auf ein kleines Feuer gelegt. Ein Teelöffel Honig wird in die gekühlte Brühe gegeben. Nehmen Sie die Zusammensetzung des Lofanta-Anis auf 2 EL. l vor jeder Mahlzeit
  • Kaukasische Diaskorea - Wurzel wird verwendet. Sie können bereits vorbereitete Bodenzusammensetzungen kaufen oder selbst vorbereiten. In Form von Tee verwendet. 0,5 Teelöffel kaukasischer Diaskorei werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und dann weitere 15 Minuten in einem Wasserbad behandelt. Nehmen Sie vor dem Essen 1 EL. l

Volksheilmittel aus dem demyelinisierenden Prozess verbessern die Durchblutung und stabilisieren den Stoffwechsel des Körpers. Da einige Arzneimittel nicht gleichzeitig mit den Abkochungen bestimmter Pflanzen eingenommen werden dürfen, müssen Sie vor der Anwendung einen Arzt konsultieren.

Demyelinisierende Gehirnerkrankung

Die Zerstörung der Myelinhülle von Nervenzellen (Nervenzellen) des ZNS oder des peripheren Nervensystems wird Demyelinisierung genannt. Demyelinisierende Erkrankungen treten als Manifestation von genetischen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen auf.

Die Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen ist komplex und hängt vom Stadium der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Es ist völlig unmöglich, sie zu heilen, bei Verschlimmerung und Fortschreiten der Krankheit wird eine medikamentöse Therapie verordnet. Im Krankenhaus von Yusupov kann sich ein Patient physiotherapeutischen Behandlungen unterziehen, Massagen durchführen lassen und mit Spezialisten des Krankenhauses therapeutische Gymnastik betreiben.

Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns

Demyelinisierende Erkrankungen sind zwei Arten: Zerstörung der neuronalen Membran aufgrund des genetischen Defekts der biochemischen Struktur von Myelin und Zerstörung der neuronalen Membran durch den Einfluss externer und interner Faktoren, Reaktion des Körpers auf Proteine, die Teil der neuronalen Membran sind. Das Immunsystem nimmt sie als Fremdkörper wahr und greift die Neuronenmembran an. Diese Art von Krankheit entwickelt sich bei rheumatischen Erkrankungen, Multipler Sklerose, chronischen Infektionen und anderen Erkrankungen. Bestimmte Virusinfektionen zerstören auch die Myelinscheide und verursachen eine Demyelinisierung des Gehirns. Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse verursachen häufig die Zerstörung der Myelinhülle von Neuronen. Pathologische Wirkungen auf die Schale haben Tumorvorgänge im Körper des Patienten, chemische Vergiftungen.

Der Verlauf einer demyelinisierenden Erkrankung kann akut monophasisch, progressiv und remittierend sein. Die Art der Erkrankung bei der Zerstörung der Membranen der Nervenzellen des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem) ist monofokal und diffus. Bei einer monofokalen Erkrankung wird eine Läsion festgestellt, bei einer diffusen Erkrankung werden mehrere Brennpunkte von Nervengewebeschäden beobachtet.

Die Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns wird in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses Yusupov in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Neurologe verschreibt die Behandlung in Abhängigkeit von der Art der Krankheit und der Schwere des Zustands des Patienten. Die Behandlung wird unter Verwendung von Medikamenten durchgeführt, die die Aktivität des Immunsystems des Patienten beeinflussen. Patienten, die sich in einem ernsthaften Zustand befinden, durchlaufen eine Liquorosorption - ein Verfahren, das die Intensität der Zerstörung der neuronalen Membran verringert. Zur Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns werden Hormontherapie, Medikamente zur Verbesserung des Gehirnkreislaufs, Zytostatika, Nootropika, Muskelrelaxanzien, Neuroprotektoren und andere Medikamente eingesetzt. Bei der Diagnose einer demyelinisierenden Erkrankung kann die Behandlung spezifisch oder symptomatisch sein.

Demyelinisierende Krankheit: Symptome

Die Symptome von demyelinisierenden Erkrankungen hängen von der Struktur ab, in der die Myelinscheiden zerstört werden - im ZNS oder im peripheren Nervensystem. Zur ZNS-Gruppe gehören folgende demyelinisierende Erkrankungen:

  • Opticoneuromaitis (Devic-Krankheit). Es ist durch eine Schädigung der Sehnerven, eine Schädigung des Nervengewebes des Rückenmarks gekennzeichnet. Frauen sind häufiger krank als Männer. Wenn bei der Krankheit Infektionen, Fieber und Autoimmunerkrankungen diagnostiziert werden, treten neurologische Symptome auf. Mit der Niederlage der Sehnerven entwickeln Sie eine vorübergehende oder dauerhafte Blindheit (ein oder beide Augen), einen Empfindlichkeitsverlust, eine Funktionsstörung der Blase, des Darms, eine Parese oder eine Lähmung der Gliedmaßen. Die Zunahme der Schwere der Symptome erfolgt innerhalb von zwei Monaten;
  • Multiple Sklerose. Multiple Sklerose ist durch fokale Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet. Die Erkrankung äußert sich in einer Abnahme der Muskelkraft der Gliedmaßen, einer Schädelnervenlähmung, einem Tremor, einer Sensibilitätsstörung, einer Koordination, einer Instabilität beim Gehen, einer Funktionsstörung der Beckenorgane, einer Sehstörung, einer sexuellen Funktion, einer geistigen Beeinträchtigung und Verhaltensänderungen. Der Patient kann ein ständiges Brennen in den Extremitäten und im Rumpf verspüren. Sehr oft sind die Patienten depressiv. Multiple Sklerose betrifft häufig Frauen;
  • akute disseminierte Enzephalomyelitis. Es entwickelt sich als akute oder subakute entzündliche demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems infolge einer Infektion oder nach Impfung. Es ist durch monophasische Schädigung des Nervensystems mit Erholung in den meisten Fällen gekennzeichnet.

Die Ätiologie von demyelinisierenden Krankheiten ist noch nicht klar, oft haben die Krankheiten eine gemischte Ätiologie. Wie eine demyelinisierende Erkrankung des Gehirns behandelt werden kann, kann der Arzt nach vollständiger Untersuchung des Patienten feststellen, dass die Erkrankung schwerwiegend ist.

Diagnose von demyelinisierenden Erkrankungen

Die informativste Methode zur Diagnose von demyelinisierenden Erkrankungen ist die MRI des Rückenmarks und des Gehirns, die Untersuchung der zerebrospinalen Flüssigkeit des Patienten auf das Vorhandensein von oligoklonalen Immunglobulinen. Zur Diagnose von demyelinisierenden Erkrankungen wird eine Studie mit der Methode der evozierten Potenziale durchgeführt. Anhand der Bewertung auditorischer, visueller und somatosensorischer Indikatoren wird der Grad der gestörten Funktion des Nervensystems festgelegt - die Übertragung von Impulsen im Hirnstamm, im Rückenmark und im Sehorgan.

Die Diagnose Multiple Sklerose verursacht Schwierigkeiten aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit den Symptomen anderer Erkrankungen. Für die Diagnose von Multipler Sklerose werden in Labor- und Radiologieuntersuchungen das klinische Bild der Erkrankung herangezogen, die Liquorflüssigkeit untersucht und die MRT wiederholt durchgeführt, da in einer Untersuchung nicht immer eine Diagnose gestellt werden kann.

Die Diagnose der Opticoneuromaelitis wird mittels MRI, Labortests und der Konsultation eines Neuro-Ophthalmologen durchgeführt.

Die Diagnose der akuten disseminierten Enzephalomyelitis erfolgt anhand der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, bei der der Patient mit Pleozytose, einer hohen Konzentration an basischem Myelinprotein, diagnostiziert wird. Das MRT zeigt ausgedehnte Läsionen im Gehirn und im Rückenmark.

Demyelinisierende Gehirnerkrankung: Prognose

Demyelinisierende Erkrankungen sind für eine Behandlung nicht zugänglich, der Mechanismus der Entstehung der Krankheit ist noch unbekannt. Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung ab. Die gefährlichste und bösartigste Form der Erkrankung, die zu einer Behinderung führt, und deren Entwicklungsgeschwindigkeit unvorhersehbar ist, ist die primäre progressive Multiple Sklerose. Das Debüt der demieliensenkenden Hirnkrankheit tritt meistens nach 40 Jahren auf, nach 7 Jahren benötigen 25% der Patienten Unterstützung, Unterstützung während der Bewegung.

Sekundäre progressive Multiple Sklerose tritt bei Patienten mit remittierender Multipler Sklerose auf. Die Krankheit schreitet fort, wenn sich der Patient nach einigen Jahren im Rollstuhl befindet und innerhalb von fünf bis zehn Jahren ohne angemessene Behandlung zum Tod führt.

Das Devika-Syndrom führt häufig zum Tod. Akute demyelinisierende Enzephalomyelitis kann in schweren Fällen tödlich sein, bei einem bestimmten Anteil der Patienten endet die Genesung fast vollständig, manchmal verbleiben Resteffekte.

Es ist möglich, die Diagnose der Krankheit auf den High-Tech-Diagnosegeräten namhafter globaler Hersteller im Krankenhaus von Yusupov abzuschließen.

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Demyelinisierende Erkrankungen, Demyelinisierungsherde im Gehirn: Diagnose, Ursachen und Behandlung

Jedes Jahr eine wachsende Zahl von Erkrankungen des Nervensystems, begleitet von Demyelinisierung. Dieser gefährliche und meist irreversible Prozess wirkt sich auf die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks aus, führt zu anhaltenden neurologischen Störungen und individuelle Formen lassen dem Patienten keine Chance zu leben.

Demyelinisierende Erkrankungen werden zunehmend bei Kindern und relativ jungen Menschen zwischen 40 und 45 Jahren diagnostiziert. Es besteht die Tendenz zu atypischen Krankheitsverläufen, deren Ausbreitung sich auf die geografischen Gebiete erstreckt, in denen die Inzidenz sehr gering war.

Die Frage der Diagnose und Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen ist nach wie vor schwierig und wenig erforscht, aber die seit Ende des letzten Jahrhunderts aktiv durchgeführte Forschung auf dem Gebiet der Molekulargenetik, Biologie und Immunologie hat es uns ermöglicht, einen Schritt in diese Richtung zu tun.

Dank der Bemühungen der Wissenschaftler erhielten sie Aufschluss über die grundlegenden Mechanismen der Demyelinisierung und ihre Ursachen, entwickelten Konzepte zur Behandlung einzelner Krankheiten und die Verwendung der MRI als Hauptdiagnosemethode ermöglicht die Bestimmung des bereits in einem frühen Stadium begonnenen pathologischen Prozesses.

Ursachen und Mechanismen der Demyelinisierung

Die Entwicklung des Demyelinisierungsprozesses basiert auf der Autoimmunisierung, wenn im Körper spezifische Protein-Antikörper gebildet werden, die die Bestandteile der Zellen des Nervengewebes angreifen. Die Entwicklung als Reaktion auf diese Entzündungsreaktion führt zu irreversiblen Schäden an den Vorgängen von Neuronen, zur Zerstörung ihrer Myelinhülle und zu einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen.

Risikofaktoren für die Demyelinisierung:

  • Erbliche Veranlagung (assoziiert mit den Genen des sechsten Chromosoms sowie Mutationen der Gene von Cytokinen, Immunglobulinen, Myelinprotein);
  • Virusinfektion (Herpes, Cytomegalovirus, Epstein-Barr, Röteln);
  • Chronische Herde bakterieller Infektionen, Beförderung von H. pylori;
  • Vergiftung durch Schwermetalle, Benzindämpfe, Lösungsmittel;
  • Starker und anhaltender Stress;
  • Merkmale der Ernährung mit einem überwiegenden Anteil von Proteinen und Fetten tierischen Ursprungs;
  • Ungünstige Umweltbedingungen.

Es wird bemerkt, dass demyelinisierende Läsionen eine geografische Abhängigkeit haben. Die größte Anzahl von Fällen wird in den zentralen und nördlichen Teilen der Vereinigten Staaten (Europa) verzeichnet, eine ziemlich hohe Inzidenzrate in Sibirien (Zentralrussland). Im Gegensatz dazu sind bei Menschen in afrikanischen Ländern, Australien, Japan und China demyelinisierende Erkrankungen sehr selten. Die Rasse spielt auch eine bestimmte Rolle: Kaukasier sind bei den Demyelinisierungspatienten dominant.

Der Autoimmunprozess kann unter widrigen Bedingungen von selbst beginnen, dann spielt Vererbung eine primäre Rolle. Das Befördern bestimmter Gene oder Mutationen in ihnen führt zu einer unzureichenden Produktion von Antikörpern, die die Hämato-Enzephal-Barriere durchdringen und bei der Zerstörung von Myelin eine Entzündung verursachen.

Ein weiterer wichtiger pathogenetischer Mechanismus ist die Demyelinisierung gegen Infektionen. Der Weg der Entzündung ist in diesem Fall etwas anders. Die normale Reaktion auf das Vorhandensein einer Infektion ist die Bildung von Antikörpern gegen die Proteinkomponenten von Mikroorganismen. Es kommt jedoch vor, dass die Proteine ​​von Bakterien und Viren denen im Gewebe des Patienten so ähnlich sind, dass der Körper beginnt, seine eigenen und die anderen zu "verwirren", indem er sowohl die Mikroben als auch die eigenen Zellen angreift.

Entzündliche Autoimmunprozesse im Frühstadium der Erkrankung führen zu reversiblen Störungen der Impulsleitung, und die teilweise Erholung des Myelins ermöglicht es den Neuronen, zumindest teilweise zu funktionieren. Im Laufe der Zeit schreitet die Zerstörung der Membranen der Nerven voran, die Vorgänge der Neuronen werden "nackt" und es gibt einfach nichts, um Signale zu übertragen. In diesem Stadium tritt ein anhaltendes und irreversibles neurologisches Defizit auf.

Auf dem Weg zur Diagnose

Die Symptomatologie der Demyelinisierung ist äußerst vielfältig und hängt vom Ort der Läsion, dem Verlauf einer bestimmten Krankheit und der Fortschreitungsrate der Symptome ab. Der Patient entwickelt normalerweise neurologische Störungen, die oft vorübergehender Natur sind. Die ersten Symptome können Sehstörungen sein.

Wenn der Patient das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, aber es ihm nicht mehr gelingt, die Veränderungen durch Müdigkeit oder Stress zu rechtfertigen, geht er zum Arzt. Es ist äußerst problematisch, einen bestimmten Typ von Demyelinisierungsverfahren nur auf der Grundlage der Klinik zu vermuten, und der Spezialist hat nicht immer ein klares Vertrauen in die Demyelinisierung, daher ist keine zusätzliche Forschung erforderlich.

Beispiel für Demyelinisierungsherde bei Multipler Sklerose

Die hauptsächliche und sehr informative Methode zur Diagnose eines Demyelinisierungsprozesses wird traditionell als MRI betrachtet. Diese Methode ist harmlos und kann für Patienten unterschiedlichen Alters, schwangere Frauen und Kontraindikationen wie Übergewicht, Angst vor beengten Räumen, das Vorhandensein von Metallstrukturen, die auf ein starkes Magnetfeld reagieren, sowie psychische Erkrankungen eingesetzt werden.

Runde oder ovale hyperintense Herde der Demyelinisierung im MRI werden hauptsächlich in der weißen Substanz unter der Kortikalis gefunden, um die Ventrikel des Gehirns (periventrikulär), diffus gestreut, haben unterschiedliche Größen - von wenigen Millimetern bis zu 2-3 cm. Diese mehr "jungen" Felder der Demyelinisierung akkumulieren ein Kontrastmittel besser als die seit langem bestehenden.

Die Hauptaufgabe eines Neurologen beim Erkennen einer Demyelinisierung ist es, die spezifische Form der Pathologie zu bestimmen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Die Prognose ist mehrdeutig. Beispielsweise ist es möglich, ein Dutzend oder mehr Jahre mit Multipler Sklerose zu leben, und bei anderen Sorten kann die Lebenserwartung ein Jahr oder weniger betragen.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Form der Demyelinisierung und betrifft etwa 2 Millionen Menschen auf der Erde. Bei den Patienten überwiegen junge Menschen und Menschen mittleren Alters (20-40 Jahre), Frauen sind häufiger krank. In umgangssprachlichen Redewendungen verwenden Personen, die nicht der Medizin angehören, häufig den Begriff "Sklerose" im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen, die mit Gedächtnisstörungen und Denkprozessen zusammenhängen. MS mit dieser "Sklerose" hat nichts zu tun.

Die Krankheit beruht auf der Autoimmunisierung und Schädigung der Nervenfasern, dem Abbau von Myelin und dem anschließenden Ersatz dieser Herde durch Bindegewebe (daher „Sklerose“). Charakteristisch für die diffuse Natur der Veränderungen sind Demyelinisierung und Sklerose in verschiedenen Bereichen des Nervensystems, die in ihrer Verteilung kein klares Muster zeigen.

Die Ursachen der Krankheit sind nicht bis zum Ende gelöst. Die komplexe Auswirkung von Vererbung, äußeren Bedingungen, Infektionen mit Bakterien und Viren wird angenommen. Es wird beobachtet, dass die PC-Frequenz höher ist, wenn weniger Sonnenlicht vorhanden ist, dh weiter vom Äquator entfernt.

In der Regel sind mehrere Teile des Nervensystems gleichzeitig betroffen, und sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark können einbezogen werden. Ein charakteristisches Merkmal ist der Nachweis von Plaques verschiedener Verordnungen auf der MRI: von sehr frisch bis sklerotisch. Dies weist auf eine chronische, anhaltende Natur der Entzündung hin und erklärt eine Vielzahl von Symptomen mit einer Änderung der Symptome, während die Demyelinisierung fortschreitet.

Die Symptome der MS sind sehr unterschiedlich, da die Läsion gleichzeitig mehrere Teile des Nervensystems betrifft. Möglich:

  • Parese und Paralyse, erhöhte Sehnenreflexe, krampfhafte Kontraktionen bestimmter Muskelgruppen;
  • Gleichgewichtsstörung und Feinmotorik;
  • Schwächung der Gesichtsmuskeln, Sprachveränderungen, Schlucken, Ptosis;
  • Pathologie der Sensibilität, sowohl oberflächlich als auch tief;
  • Auf der Seite der Beckenorgane - die Verzögerung oder Inkontinenz, Verstopfung, Impotenz;
  • Mit Einbeziehung der Sehnerven - reduzierte Sehschärfe, Verengung der Felder, beeinträchtigte Wahrnehmung von Farbe, Kontrast und Helligkeit.

Die beschriebenen Symptome werden mit Veränderungen in der mentalen Sphäre kombiniert. Die Patienten sind depressiv, der emotionale Hintergrund ist in der Regel reduziert, es besteht die Tendenz zur Depression oder umgekehrt zur Euphorie. Mit zunehmender Anzahl und Größe der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns geht eine Abnahme der Intelligenz und der kognitiven Aktivität mit Veränderungen in den motorischen und sensiblen Bereichen einher.

Bei Multipler Sklerose ist die Prognose günstiger, wenn die Erkrankung mit einer Sensibilitätsstörung oder visuellen Symptomen beginnt. In den Fällen, in denen die ersten Störungen der Bewegung, des Gleichgewichts und der Koordination auftreten, ist die Prognose schlechter, da diese Anzeichen auf eine Schädigung des Kleinhirns und der subkortikalen Leitbahnen hindeuten.

Video: MRI bei der Diagnose demyelinisierender Veränderungen bei MS

Marburg-Krankheit

Die Marburg-Krankheit ist eine der gefährlichsten Formen der Demyelinisierung. Da sich die Symptome plötzlich entwickeln, nehmen die Symptome rapide zu und führen innerhalb weniger Monate zum Tod des Patienten. Einige Wissenschaftler führen dies auf die Formen der Multiplen Sklerose zurück.

Der Beginn der Krankheit ähnelt einem allgemeinen Infektionsprozess, Fieber, generalisierte Krämpfe sind möglich. Die sich schnell bildenden Herde der Myelin-Zerstörung führen zu einer Vielzahl schwerer motorischer Störungen, Sensibilitäts- und Bewusstseinsstörungen. Durch meningeales Syndrom mit starken Kopfschmerzen, Erbrechen gekennzeichnet. Steigert oft den intrakranialen Druck.

Die Malignität der Marburg-Krankheit ist mit einer vorherrschenden Läsion des Hirnstamms verbunden, in der die Hauptwege und die Kerne der Hirnnerven konzentriert sind. Der Tod des Patienten tritt innerhalb weniger Monate nach Ausbruch der Krankheit ein.

Devika-Krankheit

Die Devika-Krankheit ist ein demyelinisierender Prozess, bei dem die Sehnerven und das Rückenmark betroffen sind. Akut begonnen, schreitet die Pathologie rasch voran, was zu schweren Sehstörungen und Blindheit führt. Die Beteiligung des Rückenmarks ist aufsteigend und wird begleitet von Paresen, Lähmungen, Sensibilitätsstörungen und Störungen der Beckenorgane.

Bereitgestellte Symptome können sich in etwa zwei Monaten bilden. Die Prognose der Krankheit ist schlecht, insbesondere bei erwachsenen Patienten. Bei Kindern ist es mit der rechtzeitigen Ernennung von Glukokortikoiden und Immunsuppressiva etwas besser. Behandlungsschemata wurden noch nicht entwickelt, so dass die Therapie auf die Linderung der Symptome, die Verschreibung von Hormonen und unterstützende Aktivitäten reduziert wird.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PMLE)

PMLE ist eine demyelinisierende Gehirnerkrankung, die häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert wird und von einer mehrfachen Schädigung des Zentralnervensystems begleitet wird. In der Klinik gibt es Paresen, Krämpfe, Ungleichgewichte und Koordination, Sehstörungen, die durch einen Rückgang der Intelligenz bis hin zu schwerer Demenz gekennzeichnet sind.

Demyelinisierende Läsionen der weißen Substanz des Gehirns mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie

Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie wird als Kombination von Demyelinisierung mit Defekten der erworbenen Immunität betrachtet, die wahrscheinlich der Hauptfaktor bei der Pathogenese ist.

Guillain-Barre-Syndrom

Das Guillain-Barre-Syndrom ist durch Läsionen peripherer Nerven des Typs einer progressiven Polyneuropathie gekennzeichnet. Bei Patienten mit einer solchen Diagnose gibt es doppelt so viele Männer, die Pathologie hat keine Altersgrenze.

Die Symptome werden auf Paresen, Lähmungen, Rückenschmerzen, Gelenke und Muskeln der Gliedmaßen reduziert. Häufige Arrhythmien, Schwitzen, Blutdruckschwankungen, die auf eine autonome Funktionsstörung hinweisen. Die Prognose ist günstig, aber im fünften Teil der Patienten bleiben die restlichen Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems bestehen.

Merkmale der Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen

Zur Behandlung der Demyelinisierung werden zwei Ansätze verwendet:

  • Symptomatische Therapie;
  • Pathogenetische Behandlung.

Die pathogenetische Therapie zielt darauf ab, den Prozess der Zerstörung von Myelinfasern und die Beseitigung zirkulierender Autoantikörper und Immunkomplexe einzudämmen. Interferone - Betaferon, Avonex, Copaxon - werden allgemein als die Medikamente der Wahl angesehen.

Betaferon wird aktiv bei der Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt. Es ist erwiesen, dass mit seiner langfristigen Ernennung in Höhe von 8 Millionen Einheiten das Risiko des Fortschreitens der Krankheit um ein Drittel abnimmt, die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung und die Häufigkeit von Exazerbationen abnehmen. Das Medikament wird jeden zweiten Tag unter die Haut gespritzt.

Immunglobulinpräparate (Sandoglobulin, ImBio) zielen darauf ab, die Produktion von Autoantikörpern und die Bildung von Immunkomplexen zu reduzieren. Sie werden zur Verschlimmerung zahlreicher demyelinisierender Erkrankungen innerhalb von fünf Tagen eingesetzt und intravenös mit einer Rate von 0,4 g pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht. Wenn der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, kann die Behandlung mit der halben Dosis fortgesetzt werden.

Ende des letzten Jahrhunderts wurde ein Verfahren zum Filtern von Flüssigkeit entwickelt, bei dem Autoantikörper entfernt werden. Der Behandlungsverlauf umfasst bis zu acht Eingriffe, bei denen bis zu 150 ml Liquor cerebrospinalis durch spezielle Filter geleitet werden.

Zur Demyelinisierung werden traditionell Plasmapherese, Hormontherapie und Zytostatika eingesetzt. Plasmapherese zielt darauf ab, zirkulierende Antikörper und Immunkomplexe aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Glukokortikoide (Prednison, Dexamethason) reduzieren die Immunität, unterdrücken die Produktion von Antimyelinproteinen und wirken entzündungshemmend. Sie werden bis zu einer Woche in großen Dosen verschrieben. Zytostatika (Methotrexat, Cyclophosphamid) sind bei schweren Formen der Pathologie mit schwerer Autoimmunisierung anwendbar.

Die symptomatische Therapie umfasst Nootropika (Piracetam), Schmerzmittel, Antikonvulsiva, Neuroprotektoren (Glycin, Semax), Muskelrelaxanzien (Mydokalmen) bei spastischer Paralyse. Zur Verbesserung der Nervenübertragung werden B-Vitamine und in depressiven Zuständen Antidepressiva verschrieben.

Die Behandlung der demyelinisierenden Pathologie zielt nicht darauf ab, den Patienten aufgrund der Besonderheiten der Pathogenese dieser Erkrankungen vollständig von der Krankheit zu befreien. Ziel ist es, die zerstörerische Wirkung von Antikörpern zu verhindern, das Leben zu verlängern und die Qualität zu verbessern. Internationale Gruppen wurden gegründet, um die Demyelinisierung weiter zu untersuchen, und die Bemühungen von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern bieten bereits wirksame Unterstützung für Patienten, obwohl die Prognose in vielen Formen nach wie vor sehr ernst ist.

Demyelinisierende Erkrankung des Gehirns und des zentralen Nervensystems: Ursachen für Entwicklung und Prognose

Jede demyelinisierende Erkrankung ist eine schwerwiegende Pathologie, oft eine Frage von Leben und Tod. Das Ignorieren der ersten Symptome führt zur Entwicklung von Lähmungen, mehrfachen Problemen im Gehirn, inneren Organen und oft zum Tod.

Um eine ungünstige Prognose auszuschließen, wird empfohlen, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, um eine rechtzeitige Untersuchung durchzuführen.

Demyelinisierung

Was die Demyelinisierung des Gehirns ist, wird klar, wenn Sie kurz über die Anatomie und Physiologie der Nervenzelle sprechen.

Nervenimpulse wandern von Neuron zu Neuron zu Organen durch einen langen Prozess, der als Axon bezeichnet wird. Viele davon sind von der Myelinscheide (Myelin) bedeckt, die eine schnelle Impulsübertragung ermöglicht. Es besteht zu 30% aus Proteinen, der Rest in seiner Zusammensetzung - Lipide.

Entwicklungsmechanismus

In einigen Situationen kommt es zur Zerstörung der Myelinscheide, was auf eine Demyelinisierung hinweist. Zwei Hauptfaktoren führen zur Entwicklung dieses Prozesses. Die erste ist mit einer genetischen Veranlagung verbunden. Ohne den Einfluss offensichtlicher Faktoren initiieren einige Gene die Synthese von Antikörpern und Immunkomplexen. Die hergestellten Antikörper können die hämato-enzephalitische Barriere durchdringen und Myelin zerstören.

Das Herzstück eines anderen Prozesses ist die Infektion. Der Körper beginnt, Antikörper zu produzieren, die Proteine ​​von Mikroorganismen zerstören. In einigen Fällen werden jedoch Proteine ​​von pathologischen Bakterien und Nervenzellen als identisch wahrgenommen. Verwirrung tritt auf und der Körper infiziert seine eigenen Neuronen.

In den Anfangsstadien der Niederlage kann der Prozess gestoppt und umgekehrt werden. Im Laufe der Zeit kommt die Zerstörung der Schale so weit, dass sie vollständig verschwindet und Axone entblößt. Die Substanz zur Impulsübertragung verschwindet.

Gründe

Die Basis für demyelinisierende Pathologien sind folgende Hauptgründe:

  • Genetisch. Bei einigen Patienten wird eine Mutation von Genen festgestellt, die für Proteine ​​der Myelinhülle, Immunglobuline und das sechste Chromosom verantwortlich sind.
  • Infektionsprozesse Gestartet durch Lyme-Borreliose, Röteln, Zytomegalievirus-Infektionen.
  • Rausch Langfristiger Gebrauch von Alkohol, Drogen, psychotropen Substanzen, Exposition gegenüber chemischen Elementen.
  • Stoffwechselstörungen. Aufgrund von Diabetes kommt es zu einer Fehlfunktion der Nervenzellen, die zum Tod der Myelinscheide führt.
  • Neoplasma
  • Stress.

In letzter Zeit glauben immer mehr Wissenschaftler, dass der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung miteinander verbunden ist. Vor dem Hintergrund erblicher Konditionalität unter dem Einfluss von Umwelt und Pathologien entwickeln sich demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns.

Es wird angemerkt, dass sie am häufigsten bei Europäern, einigen Teilen der Vereinigten Staaten, dem Zentrum Russlands und Sibiriens vorkommen. Sie sind in der Bevölkerung Asiens, Afrikas und Australiens weniger verbreitet.

Klassifizierung

Bei der Demyelinisierung sprechen Ärzte über Myelinoklasie, die Störung der Nervenmembran aufgrund von Genfaktoren.

Eine Läsion, die durch Erkrankungen anderer Organe auftritt, weist auf eine Myelinopathie hin.

Pathologische Herde treten im Gehirn, in der Wirbelsäule und in peripheren Teilen des Nervensystems auf. Sie können einen verallgemeinerten Charakter haben - in diesem Fall betreffen Schäden die Membranen in verschiedenen Körperteilen. Mit einer isolierten Läsion in einem begrenzten Bereich.

Krankheiten

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Krankheiten, die durch demyelinisierende Prozesse des Gehirns gekennzeichnet sind.

Dazu gehört Multiple Sklerose - in dieser Form treten sie am häufigsten auf. Andere Manifestationen sind Pathologien von Marburg, Devik, progressive multifokale Leukoenzephalopathie, Guillain-Barré-Syndrom.

Multiple Sklerose

Etwa 2 Millionen Menschen leiden an Multipler Sklerose. In mehr als der Hälfte der Fälle entwickelt sich die Pathologie bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren. Es geht langsam voran, so dass die ersten Anzeichen erst nach wenigen Jahren gefunden werden. Kürzlich wurde es bei Kindern von 10 bis 12 Jahren diagnostiziert. Sie tritt häufiger bei Frauen auf, die in Städten leben. Kranke mehr Menschen, die weit weg vom Äquator leben.

Die Diagnose der Krankheit wird mittels Magnetresonanztomographie durchgeführt. Gleichzeitig werden mehrere Demyelinisierungsherde erkannt. Meistens sind sie in der weißen Substanz des Gehirns zu finden. Gleichzeitig existieren frische und alte Plaques nebeneinander. Dies ist ein Zeichen für einen fortlaufenden Prozess, der die fortschreitende Natur der Pathologie erklärt.

Patienten entwickeln Lähmungen, Sehnenreflexe nehmen zu, lokale Anfälle treten auf. Feinmotorik leidet, Schlucken, Stimme, Sprache, Sensibilität, Gleichgewichtsfähigkeit werden gestört. Wenn der Sehnerv betroffen ist, wird das Sehvermögen und die Farbwahrnehmung reduziert.

Eine Person wird gereizt, neigt zu Depressionen, Apathie. Im Gegenteil, manchmal gibt es Anfälle von Euphorie. Störungen der kognitiven Sphäre nehmen allmählich zu.

Die Prognose gilt als relativ günstig, wenn die Erkrankung im Anfangsstadium nur die sensorischen und optischen Nerven betrifft. Die Niederlage der Motoneuronen führt zum Zusammenbruch der Funktionen des Gehirns und seiner Abteilungen: des Kleinhirnsystems, des Pyramiden- und Extrapyramidsystems.

Marburg-Krankheit

Der akute Verlauf der Demyelinisierung, der zum Tod führt, kennzeichnet die Marburg-Krankheit. Nach Ansicht einiger Forscher ist Pathologie eine Variante der Multiplen Sklerose. In den ersten Stadien treten Schäden hauptsächlich am Hirnstamm sowie an den Leitungswegen auf, was auf seine Vergänglichkeit zurückzuführen ist.

Die Krankheit manifestiert sich als normale Entzündung, begleitet von Fieber. Anfälle können auftreten. In kurzer Zeit befindet sich im betroffenen Bereich eine Myelin-Substanz. Bewegungsstörungen treten auf, Sensibilität leidet, intrakranialer Druck steigt an, der Prozess wird von Erbrechen begleitet. Der Patient klagt über starke Kopfschmerzen.

Devika-Krankheit

Die Pathologie steht im Zusammenhang mit der Demyelinisierung des Rückenmarks und der visuellen Nervenprozesse. Die Lähmung entwickelt sich rasch, es treten Sensibilitätsstörungen auf und Organe im Beckenbereich werden gestört. Schäden am Sehnerv führen zur Erblindung.

Die Prognose ist schlecht, insbesondere für Erwachsene.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Meistens zeigen ältere Menschen Anzeichen einer demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems, die eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie auszeichnet.

Schäden an Nervenfasern führen zu Paresen, dem Auftreten unwillkürlicher Bewegungen, Koordinationsstörungen, nachlassender Intelligenz. In schweren Fällen entwickelt sich Demenz.

Guillain-Barre-Syndrom

Das Guillain-Barre-Syndrom hat eine ähnliche Entwicklung. Weitere periphere Nerven sind betroffen. Patienten, meist Männer, haben Paresen. Sie leiden an starken Schmerzen in Muskeln, Knochen und Gelenken. Anzeichen von Arrhythmie, Druckänderungen, übermäßiges Schwitzen sprechen von einer Störung des vegetativen Systems.

Symptome

Die Hauptmanifestationen von demyelinisierenden Erkrankungen des Nervensystems sind:

  • Bewegungsstörungen. Es gibt Paresen, Tremor, unwillkürliche Bewegungen, erhöhte Muskelsteifigkeit. Beobachtete Koordination der Koordination, Schlucken.
  • Neurologisch. Es können epileptische Anfälle auftreten.
  • Verlust der Empfindung Der Patient nimmt Temperatur, Vibration und Druck falsch wahr.
  • Innere Organe Es gibt Harninkontinenz, Stuhlgang.
  • Psycho-emotionale Störungen Die Patienten bemerkten eine Verengung des Intellekts, Halluzinationen, erhöhte Vergesslichkeit.
  • Visuals Sehstörungen werden erkannt, die Wahrnehmung von Farben und Helligkeit gestört. Sie erscheinen oft zuerst.
  • Allgemeines Wohlbefinden. Die Person wird schnell müde, schläfrig.

Diagnose

Die Hauptmethode zum Nachweis von Demyelinisierungsherden des Gehirns ist die Magnetresonanztomographie. Sie können damit ein genaues Bild der Krankheit machen. Die Einführung eines Kontrastmittels umreißt sie klarer, so dass Sie neue Läsionen der weißen Substanz des Gehirns isolieren können.

Andere Untersuchungsmethoden umfassen Blutproben, die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Zerstörung der Myelinscheiden der Nervenzellen zu verlangsamen, die Funktionsweise des Immunsystems zu normalisieren und gegen Myelininfektion gerichtete Antikörper zu bekämpfen.

Immunstimulierende und antivirale Wirkungen haben Interferone. Sie aktivieren die Phagozytose und machen den Körper resistenter gegen Infektionen. Zugewiesen an Copaxone, Betaferon. Die intramuskuläre Verabreichung ist angezeigt.

Immunglobuline (ImBio, Sandoglobulin) kompensieren die natürlichen humanen Antikörper und erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Patienten gegen Viren. Hauptsächlich in der Zeit der Exazerbation ernannt, intravenös verabreicht.

Dexamethason und Prednisalon werden zur Hormontherapie verschrieben. Sie führen zu einer Verringerung der Produktion von Antimyelinproteinen und verhindern die Entwicklung von Entzündungen.

Zur Unterdrückung der Immunprozesse in schweren Fällen werden Zytostatika eingesetzt. Diese Gruppe umfasst beispielsweise Cyclophosphamid.

Neben der medikamentösen Behandlung wird Plasmapherese eingesetzt. Der Zweck dieses Verfahrens ist die Blutreinigung, das Entfernen von Antikörpern und Toxinen.

Rückenmarksflüssigkeit wird gereinigt. Während des Verfahrens wird Flüssigkeit durch die Filter geleitet, um sie von Antikörpern zu reinigen.

Moderne Forscher behandeln Stammzellen und versuchen, das Wissen und die Erfahrung der Genbiologie anzuwenden. In den meisten Fällen ist es jedoch unmöglich, die Demyelinisierung vollständig zu stoppen.

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist symptomatisch. Die Therapie soll die Qualität und Lebensdauer des Patienten verbessern. Es werden Nootropika verschrieben (Piracetam). Ihre Tätigkeit ist mit einer erhöhten geistigen Aktivität, verbesserter Aufmerksamkeit und Gedächtnis verbunden.

Antikonvulsive Medikamente reduzieren Muskelkrämpfe und damit verbundene Schmerzen. Dies sind Phenobarbital, Clonazepam, Amizepam, Valparin. Um die Steifheit zu lindern, werden Muskelrelaxanzien verschrieben (Mydocalm).

Die charakteristischen psychoemotionalen Symptome werden bei der Einnahme von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln geschwächt.

Prognose

Demyelinisierende Krankheiten, die sich in den ersten Entwicklungsstadien befinden, können gestoppt oder verlangsamt werden. Prozesse, die das zentrale Nervensystem stark beeinflussen, haben einen ungünstigeren Verlauf und eine schlechtere Prognose. Bei den Pathologien von Marburg und Devik tritt der Tod innerhalb weniger Monate ein. Beim Guillain-Barre-Syndrom ist die Prognose ziemlich gut.

Die erbliche Veranlagung, Infektionen und Stoffwechselstörungen führen zur Schädigung der Myelinhülle von Gehirnzellen, Rückenmark und peripheren Nerven. Der Prozess wird begleitet von der Entwicklung von schweren Krankheiten, von denen viele tödlich verlaufen. Um Hirnschäden zu stoppen, verschriebene Medikamente, die die Geschwindigkeit und Entwicklung der Demyelinisierung reduzieren sollen. Das Hauptziel der symptomatischen Behandlung ist es, die Symptome zu lindern, die geistige Aktivität zu verbessern, die Schmerzen zu reduzieren und unwillkürliche Bewegungen zu bewirken.

Die folgenden Quellen wurden zur Vorbereitung des Artikels verwendet:

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